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Alt 08.12.2009, 15:21
Benutzerbild von Anne Mamma Mia!
Anne Mamma Mia! Anne Mamma Mia! ist offline
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Standard AW: Silikonimplantat "auf" den Brustmuskel

Liebe Nicole,

bei dir geht es wegen der BRCA2-Mutation doch vor allem auch um eine prophylaktische Mastektomie. Hierbei ist es entscheidend, dass soviel Brustdrüsengewebe wie möglich entfernt, also hautsparend operiert wird. Auch steht nach wie vor die Empfehlung zur Entfernung des Areola-Mamillen-Komplexes. Wie ich die Spezialisten auf dem Gebiet der prophylaktischen OPs verstanden habe, ist der verbleibende Hautmantel nach einer hautsparenden OP nicht mehr stabil genug, um ein Silikon-Implantat zu halten, weswegen es unter dem Muskel platziert wird.

Ich möchte dir ans Herz legen, dir noch weitere Meinungen von Spezialisten für prophylaktische OPs einzuholen, ehe du dich für die OP entscheidest.

Und vielleicht abschließend noch ein Hinweis, den ich vom letzten Senologie Kongress in Düsseldorf mitgenommen habe. Eine OP-Dauer, die über 6 Stunden hinausgeht, wirkt sich erheblich auf das Immunsystem aus. Diese Auswirkungen können gerade familiär Belastete gar nicht gebrauchen. Deshalb ist es wichtig, dass das Operationsteam groß und erfahren genug ist, um die OP-Dauer möglichst kurz zu halten.

Vielleicht wäre es auch noch interessant, den Artikel "Prophylaktische Mastektomie und Wiederaufbau mit S-GAP" von Prof. Dr. med. Axel-Mario Feller aus München zu lesen: http://www.senologie.org/veranstaltu...o09_feller.pdf
Bei den überwiegend jungen Patientinnen mit einer BRCA-1- oder BRCA-2-Mutation, die sich für eine prophylaktische Mastektomie entscheiden, sollte der Eigengeweberekonstruktion der Vorzug gegeben werden, um die bekannten Komplikationen einer Brustrekonstruktion durch Implantate zu vermeiden.
Er hat hierüber auf dem Senologie Kongress im Juni 2009 referiert.

Ich wünsche dir alles, alles Gute!
Anne Mamma Mia!

Geändert von Anne Mamma Mia! (08.12.2009 um 15:51 Uhr) Grund: Ergänzung
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