Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 21:58
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt

Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Liebe Mia,

wünsche dir alles Gute für das Portlegen morgen.
Hat man dir nicht alles erklärt wegen der chemo? na sicher bekommst du am Montag alles einzeln erklärt, so war es bei mir jedenfalls. EC sind 2 chemomedis-
Epirubicin und Cyclophosphamid. Bei der chemo bekommt man vorher einen Tropf mit Kochsalz (so wars bei mir) , eine Spritze gegen Allergien, gegen Übelkeit (alles durch den Port, was sehr angenehm war) und dann werden die chemomedis gegeben, nacheinander, ich hatte FEC, also 1 medi mehr, hatte insgesamt etwa 3 h gedauert.
Du schaffst das.

lg sonnenstrahl
Alt 09.12.2009, 22:07
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt

Guten Abend Sonnenstrahl,

doch sie haben mir erklärt und sie haben mir auch alles noch mal schriftlich gegeben..........damit man das in Ruhe lesen kann, weil sie sagen, das das alles zuviel für die Frauen ist was da auf einmal alles auf einem zukommt (find ich gut) habe aber noch nix gelesen.........nur überflogen....sagen kann man vorher eh net allzuviel , ja drei Std. soll das ungefähr dauern alles......

Momentan hab ich erst mal bissle bammel vor dem Port, obwohl das ja im vergleich was noch alles kommt pipifax ist.......aber das geht schu auch vorbei....grins...morgen mittag liegt das ding ja hoffentlich.......

Hatte halt bissle schock wegen dem Chemozimmer, obwohl es sehr schön eingerichtet ist......aber da wurde ich direkt mit dem Krebs konfrontiert...is doch etwas anders, als nur über fakten zu reden...aber das habt ihr sicher auch alle so ähnlich empfunden oder?

Ja am Montag kommt meine Ärztin und eine Psycho Tante und eine von einer Gruppe...mal gespannt......

Hab auch rezepte mitbekommen einmal für Perücke und noch was wegen übelkeit MCP Tropfen und sowas wie Dexamelhasoh??? kann man schlecht lesen....kopfschüttel Arztschrift

LG MIA
Alt 09.12.2009, 22:08
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer

So Koffer ist gepackt , Flieger geht morgen 14 Uhr
Ich melde mich dann schon mal bis einschl. Montag ab, aber vielleicht schau ich morgen noch mal rein

Tanja ich denk an dich

Mia laß dich mal , klar ist das in moment alles viel was da auf dich einprasselt aber du schaffst das. Ich drück dir die Daumen für Morgen und denk am montag an dich

Jule ob ich es schaffe Knut zu besuchen weiß ich noch nicht,es gibt dort soo viel was ich sehen möchte.
Kerstin und Elli schön das es euch ein weig besser geht

Liebe Grüße @ ALL
Alt 09.12.2009, 22:10
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt

Hallo Schätzelein,

Danke fürs Daumendrücken....und Dir viel Spass.....!

LG MIA
Alt 09.12.2009, 22:13
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Mia,

Zitat:
Zitat von Mia
Hatte halt bissle schock wegen dem Chemozimmer, obwohl es sehr schön eingerichtet ist......
,habe das anders empfunden.Ich fühlte mich da sogar wohl,lernte sehr nette Frauen kennen.Vielleicht habe ich unbewußt empfunden,dass mir dort geholfen wird.Kann das gar nicht so richtig ausdrücken.Fühlte mich sicher dort.Geht mir heute noch so.
Und während die Chemo lief,habe ich mich immer nett unterhalten und mir Getränke bringen lassen-am besten nimmst Du jemanden mit,Mann oder Mutter oder ne Freundin.Was das angeht,habe ich durchweg positive gedanken an die Zeit.
Und der Port ist ein Segen,er schont Deine Venen.
LG,Jule
Alt 09.12.2009, 22:14
Gesperrt

Mia, die MCP- tropfen sind gut, am besten du nimmst sie gleich vorsorglich, habe sie 3 mal am Tag genommen, dann ging es gut mit der Übelkeit. Hab es aber erst bei der 3. chemo gemacht, doof war ich, hätte mir einiges ersparen können. Vorsorglich heißt nach der chemo zu hause die ersten tage.
Wirst sehen bei der chemo sind meißt noch andere da und man kann sich unterhalten, die zeit vergeht schnell

lg sonnenstrahl
Alt 09.12.2009, 22:17
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer

Schätzelein,

Zitat:
Zitat von Mia
rezepte mitbekommen einmal für Perücke und noch was wegen übelkeit MCP Tropfen und sowas wie Dexamelhasoh??? kann man schlecht lesen....kopfschüttel Arztschrift
Dexa....ist Cortison,welches Du vor und nach der Chemo nehmen muß.Es mildert die Übelkeit und schützt Deinen Körper vor allerg.Reaktionen.
MCP Tropfen sind gegen Übelkeit und Magenschmerzen;ich hatte sie auch,aber nie gebraucht.
Perücke solltest Du bald in Angriff nehmen-denn ca.14Tage nach 1.Chemo wird es wohl losgehen mit dem Haarausfall
Alt 09.12.2009, 22:24
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen!

Hier ist ja noch ganz schön traffic, wie ich sehe!
Sogar Sabine hat es noch geschafft, sich mehrfach zu Wort zu melden, und das, nachdem ich sie erstmal eine ganze Weile ans Telefon entführt habe, nachdem ich gesehen hatte, dass sie gerade online ist!

Schätzelein: Viel Spaß in Berlin! Ich fliege voraussichtlich in vier Wochen mit einer Freundin, nur langsam müsste ich das auch mal planen…

@ Jule: Das Problem mit der trockenen Haut hatte ich auch, extrem sogar. Ich wollte mir auch das Urea-Zeug holen, aber die Apothekerin hat mir dann etwas anderes empfohlen – eine Bodylotion mit demselben Namen wie eine bekannte Wund- und Heilsalbe (die zur Zeit auch Birgit wegen ihrer Brust nimmt). War auch gut.

@ Mia: Wenn Du das Rezept für die Perücke hast, solltest Du dich recht bald um eine Perücke kümmern. Es hilft immer viel, wenn die Dich noch mit Deinen eigenen Haaren sehen. Und möglicherweise ist ja das erste Studio nichts für Dich (ich bin erst im fünften Studio fündig geworden!), dann wird es irgendwann zeitlich eng. Also warte lieber nicht zu lange!
Alt 09.12.2009, 22:25
Mia40 Mia40 ist offline
Gesperrt

Hallo Jule,

grins...natürlich sind da bestimmt Menschen die ja auch das selbe machen wie ich....chemo....ich hatte halt da plötzlich so ein bedrückendes Gefühl vielelciht auch Angst und bewusstsein....nun ja

Perücke hab ich schon bestellt bekommen bzw. eine Auswahl....der ruft mich dann an von dem Friseurladen......

Vielleicht hab ich ja Glück () und komme mit wenige NW davon.....ich red mir das einfach ein dann wird es so......grins

Ich geh mal dann ins Bett muss ja schon um 6.15 Uhr los und vorher duschen usw.

Schlaft gut Ihr alle und vielen Dank das ihr da seid !
Melde mich morgen und freu mich schon....vielleicht klappt des ja noch mit den jüngsten....habe vier Jungs...und eine kleine süsse Göre (Patchwork 13+13+11+8 und weibl. 7 Jahre)

GVLG MIA
Alt 10.12.2009, 00:10
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe HüFlus,
melde mich auch noch mal.
Liebe Kiki-K. Bin auch absolut die Obermemme, die vor jeder Spritze und Blutabnehmen Angst hat. Meine Spritzenangst kommt von einer brachialen Mandeloperatiion von vor mehr als 40 Jahren. Mit der Diagnose "Brustkrebs" fühlte ich mich auch total überfordert, wie soll denn das ohne Spritzen gehen?
Ich brauche meine Zeit mich darauf mental vorzubereiten, mindestens zwei Tage, dann kann ich irgendwie damit umgehen. Ich glaube du schaffst das. Ich habe bei den Voruntersuchungen Verhandlundgen geführt, obwohl ich total im Stress war. Wenn ihr mir Blutabzapft und auch noch Kontraßtmittel gespritzt werden muß, geht das vielleicht mit einem Pieks, der mir Probleme macht? Es ging, man sagte mir zwar das das nicht üblich ist, aber man hat es gemacht. Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort.
Frag einfach was möglich ist, meine Simulation, sprich anmalen und CT haben an einem Tag stattgefunden, es waren natürlich stundenlange Wartezeiten dazwischen, die nerven natürlich, aber man will in der Situation, endlich einen Schritt weiter kommen. Kann dich gut verstehen. Wir sind stark und wir schaffen das.
Fühle dich mal gedrückt
Liebe Grüße
Ute
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Alt 10.12.2009, 01:54
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

fledermaus_0028.gifHallo, hier ist noch so eine Nachteule!

Erstmal möchte natürlich vor allen Dingen Tanja sagen:
Ich bin morgen in Gedanken ganz fest bei Dir knuddeln2.gif. Aber so schlimm es auch ist: denk dran, Du darfst ihn wenigstens im Arm halten dabei!
Glückwunsch.gifUte, sorry, ich hab Dir noch gar nicht zur letzten Bestrahlung gratuliert! Ist schon ein seltsames Gefühl, so „fertig“ zu sein mit der Therapie, nachdem sie so lange doch den gesamten Lebensrhythmus wesentlich bestimmt hat, stimmt's?

@ Kerstin:
Zitat:
Zitat von Kiki-K
Wenn dann irgendwas anderes als geplant dabei ist, dann ist wieder Feierabend. …
Ich find das den absoluten Horror! Nichts mehr mit normalem Tagesablauf.
Kerstin, Dein Leben IST im Moment völlig anders anders geplant, daran wirst Du nichts ändern können! Und natürlich IST Dein Tagesablauf nicht mehr normal! Du hast Krebs! Das ist nicht „normal“, und das ist auch nicht „geplant“ – Dein Leben verläuft im Moment einfach nicht nach Plan.
Wenn Du das akzeptieren kannst, macht es Dir vielleicht ein bisschen weniger Angst.

Zitat:
Zitat von Kiki-K
Aber ich werd mir das schon so für mich zeitlich planen das es paßt. Die kriegen nen netten Plan von mir. Tun mir jetzt schon fast leid die Leute da.
Kerstin, die meisten Strahleninstitute arbeiten zur Zeit so ziemlich an ihrer Belastungsgrenze, jedenfalls ist da hier bei uns in der Umgebung so. Die Ärzte und MTAs haben den totalen Oberstress, und ich konnte wirklich nur bewundern, wie freundlich sie sich trotzdem mit jedem Patienten beschäftigt haben. Bei mir im Institut – und das ist hier überall ähnlich – haben sie von morgens 7.00 Uhr bis abends 21.00 Uhr durchgehend Patienten im Fünf-Minuten-Rhythmus durchgeschleust; das ist Fließbandarbeit bei höchster Konzentration und Präzision am absoluten Limit. Eine MTA hat mir mal erzählt, dass sie abends nur noch heult, wenn sie nach hause kommt. Und alle Patienten wollen natürlich möglichst angenehme Termine, nicht nur Du! Sie werden ganz sicher trotzdem versuchen, Deine Wünsche zu berücksichtigen, aber sie werden es möglicherweise nicht können.

So, jetzt werd ich auch mal schlafen gehen, muss ja immer noch meine Erkältung auskurieren.
Czilly
Alt 10.12.2009, 08:44
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer

guten morgen aus der verbotenen stadt

blick nach draussen ... regnerisch , aber es sieht ein paar grad wärmer
aus als gestern .

tagesplan ... wie immer ...

@tanja

@kiki-k gutes gelingen heute beim arzt und wehe der verschreibt dir nichts gescheites

@ mia , als ich das erste mal im " cafe campari " ( chemozimmer ) war , hab ich mich auch etwas unwohl gefühlt . das hing aber einfach, mit der ungewissheit zusammen ..... wie es wohl sein wird . als der tag kam , wo ich meine erste bekommen sollte , hab ich beim anstechen vor angst , erst einmal rotz und wasser geheult . ( normalerweise bin ich lara croft mäßig und würde mir wie rambo ,meine wunden selber nähen , wenn es sein muß ) aber da war vorbei ... ungewissheit bietet raum für phantasie ( und dann leider auch nicht immer für gute ) .
ABER als dann hinterher die infusionen liefen , und die frauen die mit mir dort
saßen , anfingen zu schwatzen als ob sie wirklich in einem cafe sitzen würden . entspannte ich mich ... und dann wurde es wiedererwarten sogar recht nett da ja jeder im gleichen rhytmus die chemo bekommt , saß ich hinterher immer mit den gleichen mädels zusammen und daraus bildeten sich freundschaften also mach die keinen kopf ... es wird alles gut .

jetzt erst mal viel glück fürs port legen .

Geändert von Feliz (10.12.2009 um 08:47 Uhr)
Alt 10.12.2009, 09:01
Gesperrt

Guten Morgen,

was ist denn hier los? Zweite oder Dritte? (habe Silberflocke schon gesehen)
Alle anderen noch in den Federn? Aber raus jetzt
Na Sabine hat bestimmt schon ihre Anwendungen.

Tanja ich denke heute ganz sehr an Dich, wird bestimmt ein ganz trauriger tag für euch

Hier scheint heute die Sonne, nun soll es ja doch wintermäßig kalt werden, na malsehen, hier im osten zuerst. Bei mir ist heute Budenschwung angesagt, und nachmittags bestrahlung Nr. 12.
Wünsche euch einen schönen Tag

lg sonnenstrahl
Alt 10.12.2009, 09:09
Benutzerbild von Silberflocke
Silberflocke Silberflocke ist offline
Registrierter Benutzer

Ja hallo Hüflus,
stimmt, Sonnenstrahl, habe gerade mal wieder versucht zu schreiben, so richtig viel. Ich Blödi bin wieder mal auf die falsche Taste gekommen und futsch, war alles weg.
Immer wenn ich ganz viel schreibe, passiert mir das! Ich glaube, meine Fingernägel sind wohl doch etwas zu lang. Sollte mal an eine Kürzung denken!
So, das Wetter bei uns ist auch bescheiden. Dicke Regenwolken und 9 Grad. Z.Zt. trocken.
Will jetzt nicht nochmal alles neu schreiben, muß mal klangsam aufräumen. Mein Taxi kommt heute auch schon um 12.00., Muß heute und morgen 1,5 Stunden eher als sonst zum Bestrahlen. Vielleicht scheint dann auch früher die Sonne?

@Tanja:
Nachresektion mit Boost-Bestrahlung.
28 Bestrahlungen, Tamoxifen,
am 19.1.10 AHB in Bad Gandersheim !!!!!!

Alt 10.12.2009, 09:18
Benutzerbild von Silberflocke
Silberflocke Silberflocke ist offline
Registrierter Benutzer

Wollte noch sagen:
@ Ute, Kiki, Manuela, Mia, ( habe ich einen Giftzwerg vergessen?) wollte euch sagen, ihr seid stärker, als ihr denkt. Ihr werdet noch sehen, was ihr alles schafft!
Und scheut euch nicht, auch mal zu jammern oder zu weinen. Das muß sein! Haben wir alle gemacht und machen wir auch immer noch und vor allem: Das tut soooo...gut!
Kopf hoch! Wir sind für euch da!!°
lg Silberflocke
Nachresektion mit Boost-Bestrahlung.
28 Bestrahlungen, Tamoxifen,
am 19.1.10 AHB in Bad Gandersheim !!!!!!

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41