Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2009, 23:00
Sursu Sursu ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an Alle hier im Forum,
herzliche Weihnachtswünsche und allen hier eine gute Gesundheit und gute Besserung! Ich mein das ehrlich!! Nicht nur so dahingesagt!! Ich weiss ja, dass so viele um ein klein weinig Besserung kämpfen, aber das Kämpfen lohnt ja doch sehr.... siehe mein Mann, seit der OP im Juni 2006 keine bösen Werte mehr! Es fehlen jetz nur noch die Implantate und da werden wir immer wieder vertröstet, -" wir rufen an, wenn`s soweit ist"- das aber schon seit Juni 2009.!
Nun wir harren in diesem bischen Jahr noch in Geduld, aber nächstes Jahr werden wir mal`n bischen mehr nachhaken,Dampf machen!
Ich möcht mich für diese Jahr 2009 bei Allen Euch bedanken,für die Begleitung und für jeden Zuspruch! Es tut so gut Euch zu haben!
Jetzt möcht ich mich für dies Jahr verabschieden, wir fahren, so es das Wetter zulässt, maldmöglichst (hoffentlich ohne Schnee)an den Atlantik, Bretagne, zu unserem Sohn und unserem Enkeltöchterlein... auch da kommt das deutsche Christkind hin!! Wir werden die Zeit geniessen und mein Liebster sein Enkelchen, 18 Monate , endlich nach langer Zeit, da konnte sie noch nicht laufen, verwöhnen, wie sich das für Grosseltern gehört!Unsere Kathrin ist der Jungbrunnen für den"Opa", seit sie auf der Welt ist, ist auch die Welt für ihn und uns alle wieder SCHÖN!!!
Alles Liebe, ALLEN hier , Eure Sursu
Ps. Liesa 48- ich vermisse Dich hier im Forum..... wo bist Du? Liest Du noch ab und an hier mit, dann lass doch mal was von Dir hören? Ich habe Deine einfühlsamen Beiträge immer sehr geschätzt!

Geändert von Sursu (21.12.2009 um 10:18 Uhr)
Alt 22.12.2009, 12:08
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo freunde,
auch von mir schon einmal vorweihnachtliche grüsse. hier im hohen norden ist auch auch dick verschneit und eiskalt (genau wie bei dir mywu). aber leider wird es schon wieder wärmer, aber wenn wir glück haben hält sich das bis weihnachten.
allen alles alles gute, gottes segen und glück und gesundheit.
euer
atlan
Alt 22.12.2009, 23:33
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an Alle

Ich wünsche euch frohe, friedliche und schmerzfreie Weihnachten

und eine guten Rutsch ins hoffentlich für Alle bessere Neue Jahr 2010

Gruß Gitte
Alt 23.12.2009, 14:00
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Forumsmitglieder

wünsche Euch friedliche Weihnachten ohne Schmerzen.
Vielleicht sehen wir hi und da etwas Schnee, der Regen hat uns alles weg-
geputzt.

Laßt Euch soweit es geht die vielen Leckereien schmecken.

weihnachtliche Grüße

Elisabeth
Alt 23.12.2009, 14:26
Stachelbeere Stachelbeere ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an Alle
Ich wünsche Euch allen eine schöne un dbesinliche Weihnachtszeit. Lasst es Euch gut gehen.
Bis jetzt ist es bei Mir noch weis aber ob es bis morgen hält das weiß keiner.

Liebe Weihnachtsgüße Silke
Alt 27.12.2009, 18:09
Registrierter Benutzer

Hallo an alle
Ich hoffe Ihr hattet schöne und vorallem schmerzfreie Weihnachten. Bei mir lag etwas schnee und es schneit auch jetzt immer mal wieder.
Seit gestern bin ich Schmerz- und Betäubungsmittel frei !! Auch wenn eigenlob stinkt bin ich doch sehr stolz auf mich. Nach mind. 6 Wochen SChmerzmittel und Batäubungsmittel nehmen damit ich essen kann bin ich innerhalb von vier tagen davon weg gekommen!
Ich hoffe es geht Euch allen gut und ihr kommt gut ins Neue jahr! Wünsch Euch allen einen Guten Rutsch aber vorsicht falls es glatt sein könnte rutscht nicht aus

Viele Liebe Grüße Silke
Alt 28.12.2009, 17:07
maryland maryland ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Stachelbeere Beitrag anzeigen

Seit gestern bin ich Schmerz- und Betäubungsmittel frei !! Auch wenn eigenlob stinkt bin ich doch sehr stolz auf mich.

Viele Liebe Grüße Silke
Wenn das keine guten Nachrichten sind.

Wenn es einem so richtig schlecht geht merkt man : Es kann nur besser werden !

Einen guten Rutsch an alle. Und
Alt 29.12.2009, 12:28
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, liebe Forumnutzer.
Hoffe, ihr seid während der Weihnachtsfeiertage etwas zur Ruhe gekommen. Ich jedenfalls habe die Entspannung nach dem Stress der letzten Wochen gebraucht! Nach einem halben Jahr Zwangspause mit OP, Bestrahlung und Chemo wieder anzufangen zu arbeiten abe ich mir nicht so anstrengend vorgestellt (obwohl meine Schüler lieb und rücksichtsvoll sind). Aber jetzt sind noch Ferien bis 6.1.2010.
Hat jemand etwas vob Bärchenklein (Miriam) gehört? Falls du das liest, Miriam, melde dich mal und berichte wie es dir geht. Ich habe während der Feiertage oft an dich gedacht und gehofft, dass du eingermaßen schmerzarm bei deiner Familie sein kannst.
An Peter (Crazyprof) die Frage: Wie sind die Blutwerte? Bekommst du noch Chemo?
Euch allen eine guten Rutsch und im neuen Jahr mehr Gesundheit, mehr Hoffnung, mehr Kraft und weniger Schmerzen als 2009.
Alles Liebe aus Bayerisch-Schwaben, mywu.
Alt 29.12.2009, 13:20
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo freunde,
wir sind gut und besinnlich durch das weihnachtsfest gekommen. ein wenig stress gab es am zweiten Weihnachtstag, da alle zu mittagessen eingeladen waren und wir abends ins ballet gehen wollten. die eingeladenen verspäteten sich und wir musstne dann mittag, kaffee und beschehrung alles in einem machen und dann auch noch einen parkplatz suchen. als wir im ballet waren war mir schon fast die laune vergangen, aber das russische staatsbalett entschädigte dafür mit einer fast zweistündigen aufführung, die echt toll war.
ich wünsche euch noch schöne tage
euer atlan
Alt 30.12.2009, 16:01
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer

Schönen Nachmittag an alle,

auch mein Mann und ich und die Kinder hatten schmerzfreie Weihnachtsfeiertage.
Nun freuen wir uns auf Silvester und daß uns die Raketen nicht absaufen.
Im Moment schüttet es aus Kübeln.

Liebe Silke,

das ist sehr erfreulich, da darf man auch mal ein Eigenlob aussprechen.

Für Bärchenklein drücke ich ganz fest die Daumen, daß sie halbwegs die
Chemo durchsteht.

Nun einen guten Rutsch mit viel Kraft und mehr Gesundheit 2010
wünscht Euch

Elisabeth
Alt 01.01.2010, 21:55
CrazyProf CrazyProf ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo "mywu",

danke der Nachfrage. Ja, ich bekomme immer noch Chemo. Es ist eine Abfolge von allem, was irgendwie nützlich sein soll, Cisplatin, Fluoruracil und Erbitux (monoklonale Antikörper). Mit meinen Laborwerten scheint man so weit zufrieden zu sein, aber mein Kreislauf war lange Zeit SEHR schlapp. Wenn ich schon nur aufgestanden bin (sich senkrecht hinstellen), musste ich mich beeilen, mein Ziel zu erreichen (z.B. die Toilette im Krankenzimmer) damit es mir nicht schwarz vor Augen wird. Nachdem ich vor einigen Wochen die Warnzeichen nicht gekannt hatte und mal glatt umgefallen und sofort auf dem Boden liegend eingeschlafen bin, bin ich gewarnt und vorsichtig. Selbst die Sondenkost schlaucht den Kreislauf und ich setze mich dazu sicherheitshalber ins Bett (Kopfteil einigermassen senkrecht) und relaxe. Manchmal schlafe ich dann auch erst mal ein...
Selbst das Sitzen am Tischchen am Laptop war mir lästig, und ich habe auch engen Freunden nur noch ein Minimum gemailt.

Gerade heute nun geht es meinem Kreislauf besser, die letzte "Chemobommbe" ist wohl einigermassen bewältigt, und ich war ganz stolz, ein wenig im Krankenhausflur spazierengehen zu können, zur Sicherheit allerdings mit Rollator, und bin beim "Essen" auch nicht eingeschlafen, und
tippe kilometerlange e-mails.

Wenn ich daran denke, im September und Oktober noch konnte ich radfahren (langsam), autofahren, die Treppe zu meiner Wohnung im 2. Stock gut steigen...oh je.

Über den bisherigen Erfolg kann ich leider noch nichts sagen, ich warte sehnsüchtig auf einen MRT-Termin. Durch die Fest- Ferien- und Urlaubszeit ist nun natürlich alles durcheinander, ich hoffe, daß ab 3.1. wieder mehr Manpower in der Klinik ist. Immerhin ist es nicht weiter gewachsen, und das, was ich mit bloßem Auge sehen kann (Neuausbrüche an 3 Stellen!) ist verschwunden. Allerdings sehe ich natürlich nur die Oberfläche, der Tumor geht/ging ja auch in die Tiefe. Insofern besteht Hoffnung, daß man auf dem richtigen Weg ist.

Daß es schwierig ist, durch eine Chemo eine vollständige Heilung zu
erzielen, ist allerdings auch bekannt... im Internet findet man auch nicht
sehr viel Rosiges. Gestern abend hatte ich ein Gespräch mit einer älteren Krankenschwester, (Gespräch, naja, meinerseits mit Papier und Kuli), die mir sagte, aufgrund ihrer Erfahrung sollte ich durchaus die Möglichkeit ins Auge fassen, daß ich in einem Jahr nicht mehr lebe und schauen, daß ich familiär noch alles regle. Das hat mich ziemlich geschockt, denn ich hatte die Ärzte mal Ähnliches gefragt, und der Chefarzt verkündete damals vollmundig "nein, da sind wir viel besser!". Also nun hab ich freie Wahl zwischen verschiedenen Szenarien....

Klar, die Medizin und Biochemie funktionieren leider nicht so präzise wie Natur- oder Ingenieurwissenschaft (und auch die nicht immer..).

Sorry daß ich nichts Fröhlicheres schreiben kann, aber die Angst kennt Ihr ja sicher alle auch.

Also auf ein neues, hoffnungsvolle Grüße an alle -
Peter
Alt 04.01.2010, 18:44
Registrierter Benutzer

Hallo Peter,
ich wünsche dir baldige Besserung und gute Ergebnisse bei deiner Untersuchung.
Gib die Hoffnung nicht auf !

Gruß Gitte
Alt 05.01.2010, 19:45
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr
Heute bin ich zu meiner Reha nach Aulendorf am Bodensee gefahren. Ich war froh das meine Mutter noch dabei war denn die ganze strecke von fast 200km hätte ich nicht geschafft. Bin doch noch etwas schwächer als ich gedacht habe. Aber die Ärzte sindmit mir zufrieden und auch erstaund das es mir schon nach 6 Wochen nach Bestrahlungsende so gut geht.
Ich hoffe es geht Euch alle gut. Ich werde jetzt erst mal meine 3 Wochen Reha genießen und mal schauen wie ich mich noch erhohlen kann.

Liebe grüße aus aulendorf
Eure Silke
Alt 06.01.2010, 00:11
Registrierter Benutzer

Hallo Silke
ich wünsche Dir eine schöne Zeit auf Reha,genieße es,
erhole dich gut und übertreibe nicht gleich mit den Aktivitäten, die da geboten werden
Das kann ganz schön stressig sein, da ist volles Programm.
Aber ist gut so.

Liebe Grüße von Gitte
Alt 07.01.2010, 12:34
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo peter,
dir weiterhin alles gute bei deiner chemo. das ist hart, was du durchmachst. aber ich muss sagen, mich schockieren solche aussagen von krankenschwestern. ich habe diesen beruf selber einmal erlernt (also krankenpfleger) und ich finde es nicht richtig, so etwas zu sagen. im übrigen muss jeder (ich meine alle menschen) damit rechnen möglicherweise in einem jahr nicht mehr zu leben. wer gibt dem wem die garantie, auch den jetzt noch gesunden, dass sie in einem jahr noch am leben sind? niemand, oder? so konkret jemanden zu sagen, rechne noch mit einem jahr finde ich anmaßend. dann stellen sich nämlich die angesprochenen genau darauf ein, in einem jahr tot zu sein. möglicherweise wird hier eine selbsterfüllende prophezeiung angestoßen, die einen fatalen lauf nehmen kann. zudem kann es dem angesprochenen die kraft zum kämpfen nehmen, denn warum das alles auf sich nehmen, wenn es in einem jahr doch vorbei sein kann. dann doch lieber jetzt hoch die tassen. ich finde, diejenigen, die so etwas sagen, nehmen sich selber zu wichtig und außerdem finde ich es unprofessionell.
totgesagt leben länger kann ich nur dazu sagen..
bitte gib den kampf nicht auf. wir alle hier sind bei dir.
liebe grüsse vom total eingeschneiten aber noch im urlaub befindlichen atlan. der schiebt schnee und schiebt schnee.
Antwort

Lesezeichen