![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo kaosbabyboo.
Es tut mir leid das auch ihr so ein Schicksal tragen müßt. Bei meiner Mutter wurde im Januar diesen Jahres auch ein zungengrundkarzinom T4 inoperabel festgestellt. Sie bekommt eine palliative Behandlung. Im Moment noch 5 Bestrahlungen und weiterhin Antikörpertherapie. Auch wir wissen nicht wie es weitergeht. Sprechen wird auch immer schlechter. Vielleicht liegt das aber auch an den Nebenwirkungen der Strahlentherapie. Meine Mutter ist erst 59 Jahre alt. Ich habe furchtbare Angst um sie. Wie alt ist dein Vater?? Wurde bei ihm denn schon ein MRT oder ähnliches gemacht?? Hat er Metastasen?? Kopf hoch. Liebe Grüße Mimi ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hallo liebe MIMI
erstmal vielen dank das du geantwortet hast ![]() und das deine mama auch davon betroffen ist tut mir so leid ich hoffe das sie es ganz schnell übersteht und den krebs besiegt viel viel kraft wünsch ich euch so nun zu deien fargen mein vater ist erst 47 jahre alt ein MRT wurde auch schon gemacht und metastasen hat er aber die lyphknoten waren schon bei dem darmkrebs befallen nur jetzt noch stärker damals hatte er es strickt abgeweigert die chemo zu machen ... nun hat er am freitag dann endlich mit einer wocher verzögerung auf grund dessen seines gewichts den port eingesetzt bekommen und eine sonde wovon er ernährt wird weil schlucken geht so gut wie garnicht mehr und bekommt nur die chemo durch diesen port fünf tage dann eine woche pause und nochmal fünf tage ... mir wurde aber gestern noch dazu gesagt das es sein kann das sie die chemo abbrechen müssen wegen der blutarmut die er hat... die zunge ist auch sehr geschwollen ich habe echt große angst das er erstickt!!! also seit gestern geht bei meinem vater absolut nichts er liegt im prinzip flach ... Geändert von kaosbabyboo (08.03.2010 um 14:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo kaosbabydoo
Freut mich das du mir geantwortet hast. Dein Vater ist ja noch jünger als meine Mama. Das wäre richtig doof wenn man die Chemo abbrechen müßte. Bei meiner Mama kann man keine Chemo geben, weil sie auch noch eine Leberzirrhose hat - es ist so furchtbar. Aber irgendwie müssen wir das schaffen. Ich bin froh meinen Mann und meine beiden Mädchen zu haben, die bringen mich wieder auf andere Gedanken. Hoffentlich hast du auch jemanden der dich etwas ablenkt. Viele liebe Grüße ![]() Mimi |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ihr Lieben
Chemo und Bestrahlungen schädigen die Schleimhäute. Da setzt sich gern ein Pilz drauf. Bitte die Ärzte kontrollieren lassen. Denn auch eine Pilzinfektion erschwert die Sprache und auch die Nahrungsaufnahme. Alles Gute für euch und eure Familien silverlady |
|
||||
|
||||
![]()
hallo mimi ..
ja habe gott sei dank auch meine family hinter mir stehen meine kinder halten mich auch ganz schön auf trap nur ablenken lassen davon kann ich mich leider noch nicht ich komme damit noch nicht wircklich klar ... habe vorhin mit der krankenschwester telefoniert ihm gehts wohl nicht sehr pralle er ist sehr geschwächt meinte sie zu mir und würde wohl kaum aufstehen und das war erst die erste chemo heute ... wiegeht das blos weiter ...?? ![]() liebe silverlady! aufgrund dessen haben sie ihn schon untersucht aber einen pilz hat er nicht das ist der tumor der so schnell wächst ich hoffe das die chemo anschlägt sonst gibt es keine hoffnung mehr meinte der artzt !! ![]() ![]() ![]() liebe grüße an alle und danke das ihr antwortet ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
liebe Kaosbabyboo
welche chemo bekommt dein Mann? Bekommt er auch die sogenannte Antikörpertherapie " Erbitux"? Wo seid ihr in Behandlung? silverlady |
|
||||
|
||||
![]()
hi silverlady ...
nicht mein mann sonder mein vater ist betroffen nein sowas bekommt er nicht er bekommt nur chemo durch den port dem sie ihm eingesetzt haben mit 3 liter flüssigkeit ... in behandlung ist er in deister süntel klink in bad münder |
|
|||
|
|||
![]()
entschuldig beitte, das hab ich überlesen.
Aber frage doch die Ärzte mal danach. Es wäre doch eine zusätzlich Option. Ich wünsche euch wirklich nur das beste. Lese dir die Beiträge durch. Bei ganz vielen hat es so schlecht ausgesehen und sie haben sich wieder hochgerappelt, wenn auch leider nicht immer. Vor allem Atlan ist hier immer ein super Helfer. gute nacht silverlady |
|
||||
|
||||
![]()
das problem ist das er jetzt schon stark untergwichtig ist mit 43 kilo ...
zusätzlich blutarmut hat ... und es ja eigendlich schon zu spät ist ... ich schaue morgen nach ihm und frage dort dann gelich mal nach ... ich danke dir schreib dann morgen wieder weiter |
|
|||
|
|||
![]()
hat dein Vater eine Magensonde?
Dann kann er über die Magensonde auch ernährt werden mit hochkalorischer Kost. Es besteht auch die Möglichkeit einer parenteralen Ernährung über den Port. Fragt nach, dann kann er wenigstens ein bischen wieder zu Kräften kommen. silverlady |
|
||||
|
||||
![]()
ja er wird mit einer sonde ernährt die hat er noch
am gleichen abend gelegt bekommen ... seit zwei wochen hat er die jetzt und wiegt 43 kilo hat 2 kilo zugenommen also nicht viel... :-( LG |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und war bisher nur Stumme Mitlesererin. Bin so verzweifelt. Bei meinem Vater wurde im letzten Jahr ein Zungenrandtumor T1 festgestellt.Er wurde Operiert und von einer Bestrahlung u. Chemo wurde abgesehen da der Tumor sehr klein war. Dabei wurde festgestellt das er eine niedrige Thrombozytenanzahl hat. Immer so um die 46000. Das wurde dann regelmäßig kontroliert und 2 mal bekam er Blutplättchen. Trotz 2 Beckenstanzen wissen die Ärzte immer noch nicht genau was das ist. Verdacht auf MDS. Im Herbst bekam mein Vater wieder starke Halsschmerzen. Nach mehreren Untersuchungen und der Aussage das das noch von der ersten OP sein kann wurde er dann im Dezember ins KH überwiesen. Dort hat er 2 mal Proben entnommen bekommen. Beim ersten mal konnten sie wohl nicht genau sehen wie das Ausmaß ist da dieser Krebs unter den Schleimhäuten wächst. Das Ergebnis war Zungengrundtumor T4 N2 M0. Die OP war dann am 01.02.10 und dauerte über 16 Stunden. 2/3 der Zunge wurde ihm entnommen und vom Unterarm wurde ein neuer Lappen eingesetzt. Sie mussten ein stück der Halsschlagader entfernen und vom Gesichtsnerv.Neck dissection. Leider gab es auch einige Komplikationen. Mein Vater hatte Akutes NV und musste an die Dialyse. Ättliche Blutkonserven hat er bekommen und bekommt sie immer noch. Er liegt jetzt schon seit 5Wochen auf Intensiv wird noch teilweise beatmet und wenn wir glauben so langsam wirds wieder dann kommt wieder ein Faustschlag. Freitag bekam er Darmbluten und gestern kam viel Blut über die PEG wieder hoch.Er hat von Freitag an schon wieder 4 Blutkonserven bekommen. Er ist total geschwächt und liegt nur da. Es ist alles so schlimm ihm da so liegen zu sehen. Meine Mama ist auch mit den Nerven total am Ende. Ich hoffe so sehr das es bald besser wird. Entschuldigung für den etwas wirwar langen Text. LG Susanne |
|
||||
|
||||
![]()
hallo susanne und kaos,
das schicksal deines mannes bzw. deines vaters (kaos) berührt mich sehr. vor allen, susanne, weil ich nicht verstehe, warum dein mann erst an einem t1 behandelt wurde und dann kurz zeit später einen t4 haben kann. ich habe einmal einen t4 gesehen. bei meinem bettkameraden während meiner chemo und der war nun wirklich nicht zu übersehen. wurde da schlampig diagnostiziert? in euren beiden fällen hört sich das alles wirklich nicht gut an. wenn es nicht mehr geht und vielleicht auch keine chancen auf besserung bestehen, von heilung wage ich hier schon gar nicht mehr zu sprechen, dann besteht noch die möglichkeit ein hospiz in anspruch zu nehmen und palliativ eure angehörigen zu betreuen, damit sie wenigstens in würde abschied von euch und von der welt nehmen können. das ist ein sehr trauriges thema, das weiß ich und ich wünsche euch beiden und euren angehörigen alle kraft, die dazu gehört, diese so schwere zeit zu überstehen. jesus christus hat gesagt: niemand, den er mir anvertraut hat, soll verloren gehen. Joh. 6, 39. vielleicht hilft es euch. liebe grüsse atlan
|
||||
|
||||
![]()
hallo atlan
vielen lieben dank für die netten worte ![]() ich hoffe ja immer noch es geschehen wunder und die chemo schlägt an aber heute ist ja erst der zweite tag heute abend werde ich ihn besuchen gehen und teile dann näheres mit wie es ihm geht ![]() LG ![]() liebe fiby !! ich hoffe ja auch das es deine vater bald besser geht und er alles gut übersteht ich wünsche dir und deiner familie ganz viel kraft ich versuch auch immer positiv zu denken obwohl es mir sehr schwer fällt ![]() aber die HOFFNUNG stirbt zu letzt ![]() LG ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hallo atlan,
vielen dank für die leiben worte. habe gerade mit dem pfleger telefoniert und er sagte das mein vater heute nacht schon wieder eine bluttransfusion bekommen hat. auch wollen sie heute noch eine 3 magenspiegelung machen. können wohl nichts genaues feststellen.die beatmung klappt zur zeit auch nicht eigenständig. mein vater hat jetzt bestimmt schon über 20 bluttransfusionen bekommen. der t1 tumor war am zungenrand und konnte gut entfernt werden.laut aussage der ärtzte. das war letztes jahr im märz. dieser tumor ist am zungengrund und hat sich am unterkiefer um die halsschlagader bis hin zu den wangenknochen gefressen.auch für uns ist es unfassbar das in so kurzer zeit so ein reisen tumor wachsen kann. er war in ständiger ärztlicher behandlung. habe heute nachmittag vor, mit den anestäsisten zu sprechen. wir möchten endlich wissen wie es genau um ihn steht. es macht uns ganz verrückt. diese situation ist kaum auszuhalten. liebe kaos, auch dir wünsche ich viel kraft und wünsche das es mit deinem vater besser wird. man ist so hilflos. sei gedrückt ganz liebe grüsse Susanne |
![]() |
Lesezeichen |