Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2010, 17:46
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Liebe Mia,

Du hast eine sehr schwere Entscheidung zu treffen. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Da wir eineiige Zwillinge sind, war die Wahrscheinlichkeit, dass ich ebenfalls beidseits an BK erkranke, sehr groß. Ich erhielt halbjährlich Biobsien, die immer schmerzhafter wurden. Im Befund hieß es dann "Karzinom nicht auszuschließen". Das war für mich eine riesengroße Belastung. Als ich dann im Mai vorigen Jahres tatsächlich in der rechten Brust BK bekam, rieten mir viele Ärzte zu einer beidseitigen Ablatio. Das habe ich nicht bereut, denn damit ist auch eine größere Sicherheit gegeben. Man hat dann in meiner rechten Brust nach der OP noch fünf weitere ganz kleine Karzinome gefunden. Die linke Brust war nicht befallen.
Nun sind wir ja schon was älter und kommen gut mit unserer Entscheidung zurecht. Sicher wird Dir das kommende Gespräch in der Humangenetik noch helfen, eine Entscheidung zu treffen.
Wir wünschen Dir viel Kraft, das Richtige zu tun.

Deine Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.
Alt 21.04.2010, 18:21
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt

Liebe Mia,

das ist eine sehr schwierige Frage, die wohl jeder nur für sich entscheiden kann.
Ich weiß noch nicht, ob ich ein mutiertes Brustkrebsgen habe, aber ich vermute es, da ich schon beidseits erkrankt bin, mit unterschiedlichen Tumoren.
Hätte ich nach meiner ersten Erkrankung gewusst, dass ich ein BRCA Gen habe, ich weiß nicht ob ich mich für eine radikale Brustentfernung entschieden hätte. ich glaube aber eher nicht. Der Schritt würde mir zu schwer fallen, ich hätte zu große Angst. Möchte den test jetzt auch noch machen lassen, ist er positiv, will ich die Eierstöcke entfernen lassen, die Brüste nach meinen BET bleiben erst mal da. Das ist meine Entscheidung. Jede Frau die sich vorsorglich für Ablatio entscheidet, ich bewundere sie. Habe hier auch viel davon gelesen. Aber mein Weg ist es nicht. Sicher, das Risiko an BK zu erkranken, ist dann nur noch ganz gering, aber eben auch nicht 0.

liebe Grüße sonnenstrahl
Alt 21.04.2010, 18:29
Benutzerbild von Jeanny2
Jeanny2 Jeanny2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben, bin wieder zurück.

Hatte dort viel Zeit Jule die Daumen zu drücken. Hoffe mal sie hat alles gut überstanden und ihr gehts soweit gut.

Feliz dir mal gute Besserung, mensch Mädel sollst dich doch nachts zudecken. Is doch noch kein Sommer.

Birgit alle Daumen sind gedrückt und die Zehen noch dazu wenns hilft.

Tanja, was macht die Hausbesichtigung. Hoffentlich sitzt nicht morgen auf der Straße, weil die sofort einziehen wollen .

Mia ich kann dir nur meine Entscheidung begründen. Ich kann für die Humangenetik nicht genügend Verwandte auftreiben, um da ein genaues Bild zu erstellen. Also ist meine Entscheidung völlig unabhängig, ob ich das Gen habe oder nicht. Allerdings ist meine Mutter an EK gestorben. Und das zusammen mit meinem BK habe ich mich in Abstimmung mit meinen Ärzten für beidseitige Mastektomie entschieden. Allerdings wird jetzt erst mal die betroffene Seite gemacht, danach Unterleibstotaloperation (dies war eine Empfehlung der Ärztekommision, da ich auch schon PAPIII-Veränderungen hatte letztes Jahr) und dann wenn das rum ist wird auch die gesunde Brust abgenommen. Unterhalt dich mit deinen Ärzten darüber und dann entscheide.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Jeanny
Alt 21.04.2010, 18:34
Benutzerbild von Sternstar
Sternstar Sternstar ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben, wollte mich nun auch mal wieder melden.
Was hatte ich? Nun, am Wochenende hab ich u.a. ein wenig
aufgeräumt. M. E. gar nicht sooo viel gemacht und auch
nicht schwer gehoben. Nun ja, am Sonntag ging
das dann los, das mir die Brust weh tat. Nach und nach
tat immer mehr eine Bewegung weh. Schlimm wurde
es dann am Montag, wo ich mir schon nicht mal mehr die
Nase schneuzen oder husten konnte ohne Schmerzen.

Gestern morgen dann, war die Krönung. Ich duschte
über die Badewanne eine Sporttasche aus und dann ein
Schmerz, weia, diese mußte ich sofort fallen lassen.

Darauf hin rief ich im Krankenhaus hin. Dort war ich dann
gestern Nachmittag. Habe nun spezielle Tabletten bekommen.
Denn mit nem „normalen“ Schmerzmittel hatte ich es natürlich
selber schon probiert.

Heute geht es schon wieder sehr gut. War auch heute
beim Kosmetikseminar. Fein, fein war das. Auch wenn die
Kosmetikerin nicht anwesend war *lach*. .

Die Dame, die das aber mit organisiert ist dafür als Ersatz eingesprungen.
Noch einmal vielen Dank an Frau A. U.!

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Ich warte immer noch
sehnsüchtig darauf, daß meine Haare wachsen. Wie ich dann
heute auch erst festgestellt habe, habe ich unten gar keine Wimpern mehr.
Oben nur noch sehr wenige. Naja, Brauen auch nur noch zur Hälfte.

Ich weiß, ich muss Geduld haben, aber wenn ich das so lese, daß
andere schon wieder ruckizucki Haare nach der Chemo hatten .

Ach und ich warte (Ironie!) natürlich auch noch darauf, daß ich endlich das Rauchen sein lasse.
Ein Thema, was mich echt zur W-Glut bringt und meine Nachbarn übrigens auch. ... auch wenn sie ja recht haben.

Morgen geht's dann zur CT-Planung. Mal sehen, was da so passiert!

Jule ... alles Gute wünsche ich Dir.

LG Sternstar
Alt 21.04.2010, 18:38
Gesperrt

Jeanny was für Verwandte muss man denn da auftreiben, müssen die BK gehabt haben?
Alt 21.04.2010, 18:48
Benutzerbild von Jeanny2
Registrierter Benutzer

Strahlchen hab mal einen Auszug aus der "mammazone" kopiert:

Erblicher Brustkrebs kann unter Umständen vorliegen, wenn in der Familie

* zwei oder mehr Frauen an Brust- und/oder Eierstockkrebs erkrankt sind, von denen mindestens eine vor dem 50. Lebensjahr erkrankt ist
* eine Frau unter 30 ein einseitiges Mammakarzinom hat
* eine Frau unter 40 an doppelseitigem Brustkrebs oder an Eierstockkrebs erkrankt ist
* männlicher Brustkrebs vorgekommen ist
* mindestens eine Frau in der Familie an Brustkrebs sowie eine Frau unter 50 an Eierstockkrebs erkrankt ist.

Ich hab leider nur eine Generation, welche ich nachvollziehen kann: meine Mutter. Von ihren Geschwistern, Eltern oder den Verwandten meines Vaters weiß ich nichts. Kann also nicht sagen, ob da jemals einer an Krebs erkrankt war.

Allerdings werde ich das Beratungsgespräch für die Genanalyse trotzdem noch machen für meine Tochter und dann sehen, ob eine Analyse gemacht wird. MEINE Entscheidung wird das allerdings nicht mehr beeinflussen.
Alt 21.04.2010, 18:59
Gesperrt

Jeanny danke für die Info. Da habe ich wohl auch schlechte Karten, bin die erste mit BK, aber beidseitig und Ersterkrankung unter 40. Aber verschiedene andere Krebserkrankungen in der Familie. Werde einfach mal nachfragen

lg sonnenstrahl
Alt 21.04.2010, 19:03
Benutzerbild von Jeanny2
Registrierter Benutzer

Ein Beratungsgespräch ist immer möglich. Frag im BZ mal nach, bei uns haben sie extra Flyer mit der Praxis an die man sich wenden kann. Ist alles keine leichte Entscheidung und ob meine Radikallösung die Richtige ist, kann heute auch keiner sagen, aber mir ist es das wert.

http://www.mamazone.de/brustkrebs/ri...krebs-erblich/

hier kannst nochmal alles dazu nachlesen.

Jeanny
Alt 21.04.2010, 19:10
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt

Jeanny, wurde bei dir das BRCA-Gen gefunden? Mein Test läuft seit Januar und ich habe noch immer nichts vom humangenetischen Institut gehört. Meine Brüste will ich erst mal behalten. Was die Eierstöcke betrifft, so schwanke ich noch etwas.... vielleicht sitze ich es noch 2-4 Jahre aus, dann käme ich dem natürlichen Alter der Wechseljahre etwas näher. Ist alles nicht so einfach . Wo lässt du das denn machen? Und machst du gleichzeitig einen Brustaufbau?

Tja, was die Besichtigung unseres Hauses betrifft, so ist das leider etwas blöd:
wir wohnen dort zur Miete und unser Vermieter will das Haus nur noch für zwei Jahre vermieten und dann evtl. verkaufen. Die Interessenten wären damit auch einverstanden. Nun kommt mein Problem: Als wir hier einzogen, habe ich mir passgenaue Glasschiebetüren für mein Schlafzimmer anfertigen lassen (leider teuer) und eine neue Küche gekauft (leider auch nicht billig). Beides hätte ich gerne verkauft, aber die Interessenten meinten, sie bekämen das auch in einer Billigversion. Nun bleibe ich wohl auf meinen Sachen sitzen bzw. muss sie doch abbauen und irgendwie verwenden. Na ja, kann man nichts ändern....
Alt 21.04.2010, 19:14
Gesperrt

Sonnenstrahl, es wird im Institut erst mal eine Wahrscheinlichkeit des erblichen BKs errechnet. Liegt diese bei 25% und höher kann man all die Maßnahmen auch prophylaktisch machen, auch wenn das Gen nicht nachgewiesen werden kann. Denn schließlich können auch andere Gene verantwortlich sein, die noch nicht gefunden wurden. Meine errechnete Wahrscheinlichkeit liegt bei 79%....
Alt 21.04.2010, 19:25
Benutzerbild von Elli61
Elli61 Elli61 ist offline
Registrierter Benutzer

Ich habe auch die Fragebogen der Uni liegen für den Gentest, will sei am Wochenende mal ausfüllen. Der Onkologe glaubt auch nicht, dass sie mich annehmen, da 'nur' meine Mutter bislang an BK verstorben ist. Andere Verwandte hab ich allerdings auch nicht zu bieten, da fehlen mir die Informationen.

Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, an dem du realisierst, wer Dir wichtig ist, wer es nie war, und wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

OP 20.10.09.
PlanB-Studie 6 x Docetaxel-Cyclophosphamid - Chemo geschafft 15.03.10
Bestrahlungen 28 + 8 ab 06.04.10
GESCHAFFT!
Alt 21.04.2010, 19:45
Benutzerbild von Mutzi
Mutzi Mutzi ist offline
Registrierter Benutzer

Hallöle,

ist das eine Kälte. Ich war mit meiner Großen zum Röntgen-alles i.O. Gott sei Dank, Knochen wachsen auch wieder und mit 16 gibts ein Implantat,damit sie wieder auf der Seite Kauen kann.
Meine Frieda ist ein Beagle,wenn ich sie mit Leckerli rufe kommt sie auch schon und macht Sitz.
Jule ist doch bestimmt schon chic obenrum??? Ich denk an Dich.
Feliz: Gute Besserung
Bestrahlung ab Juli 28+9 bzw. 4 mit Brachytherapie
alles geschafft
Alt 21.04.2010, 19:50
Benutzerbild von Mutzi
Mutzi Mutzi ist offline
Registrierter Benutzer

Ich denke, ich werde keinen Gentest machen. Was will man machen wenn man weiß das es erblich ist???? MAn macht sich doch noch mehr verrückt. Bei mir weiß ich auch nur,dass meine Oma an GM-Krebs starb. Und meine Kinder lass ich
sowie regelmäßig und vorsorglich untersuchen,nach der Sache mit mir jetzt
Bestrahlung ab Juli 28+9 bzw. 4 mit Brachytherapie
alles geschafft
Alt 21.04.2010, 19:51
Benutzerbild von Jeanny2
Registrierter Benutzer

Tanja, nein die Genanalyse wurde noch nicht gemacht bei mir. Das werd ich aber noch tun. Wie gesagt meine Entscheidung ist völlig unabhängig von einer Mutation. Meine eigene Vorgeschichte hat dazu beigetragen. Die Unterleibs-OP werd ich im Nbg Nordklinikum machen die machen das Minimalinvasiv (richtig geschrieben?) und die Brust-OPs mach ich im Südklinikum. Hab dort schon bei Dr. R vorgesprochen und bin von den dort gezeigten "Arbeiten" überzeugt. Er arbeitet mit dem Brustzentrum zusammen.
Alt 21.04.2010, 20:17
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Mutzi Beitrag anzeigen
Bei mir weiß ich auch nur,dass meine Oma an GM-Krebs starb.
Gebärmutterhalskrebs hat nichts mit erblichen BK und EK-Krebs zu tun. Hier wird keinerlei Zusammenhang hergestellt. Nur zur Info..

Zitat:
Zitat von Jeanny2 Beitrag anzeigen
die Brust-OPs mach ich im Südklinikum. Hab dort schon bei Dr. R vorgesprochen und bin von den dort gezeigten "Arbeiten" überzeugt. Er arbeitet mit dem Brustzentrum zusammen.
...wusste gar nicht, dass die Nürnberger da eine eigene Abteilung haben...
Wie lässt du denn wieder aufbauen? Mit Silikon? Ich nehme mal an, du wirst nach der OP nicht bestrahlt werden, oder?

Heute abend ist ja nicht so viel los hier - gucken alle Fußball????
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41