Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3  
Alt 21.04.2010, 22:14
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 117
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Liebe Pima,
willkommen im Forum, wobei es natürlich besser wäre, Du müsstest Dich hier gar nicht betätigen!
Ich war vor ungefähr einem Jahr in derselben Situation. Von heute auf morgen KRebspatientin, hatte keine Ahnung von den ganzen Diagnoseschritten und den Therapien. Ich hing auch erst mal in der Luft!
Mir hat es aber enorm geholfen, mehr zu erfahren, über die Therapieschritte und die Wirkungen der Therapien. Deshalb: besorge Dir soviele Infos wie Du kannst und löchere die Ärzte mit Fragen, Fragen, Fragen! Keine Frage ist dumm.
Nach den Aufklärungsgesprächen wusste ich zwar, dass ich vor einem riesigen Therapieberg stehe, von dem ich keine Ahnung hatte, wie hoch er ist und wie das "wetter" dort oben wird, ich wusste aber immerhin, was gemacht wird und was passieren kann.
Eine neoadjuvante Chemo (Chemo vor Operation) ist meines Erachtens auch die bessere Wahl, da hast Du Recht. Der Tumor schrumpft (normalerweise...) und eine brusterhaltende Therapie ist wahrscheinlicher. Zudem muss man sich einen Tumor als sehr weitverzweigtes Gebilde vorstellen, die Chemo schneidet einige der "Zweige" ab und wenn der Rest-Tumor herausoperiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass Tumorzellen im Körper verbleiben.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles, alles Gute bei Deinen Therapieschritten! Lass Dich nicht von potenziellen Nebenwirkungen kirre machen. Alle Therapien haben potenzielle Nebenwirkungen, die erst mal den Mut rauben. Oft ist es dann aber gar nicht so schlimm.
LG, Carola
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55