Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2004, 08:53
Gast

Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Liz,

die Rente heißt Erwerbsunfähigkeitsrente. Wenn Du magst, schreib mir mal, warum es ein zu großer Kampf ist, sie zu bekommen.

Liebe Grüße und alles Gute,

Christian H.
Alt 17.03.2004, 09:44
Gast

Liebe Liz,
ich kann deinen Ärger verstehen über die sogenannte "Freiwilligkeit" der Teilnahme an dieser Studie. Aber ich arbeite im Bereich klinische Studien, und ich kann Euch versichern, selbst wenn Ihr unterschreibt und Euer Einverständnis erklärt, kann JEDER Patient/Proband zu jederzeit ohne Angaben von Gründen sein Einverständnis zurückziehen & seine (weitere) Teilnahme verweigern ohne finanziell belangt werden zu können. Also braucht Ihr nicht irgendwelche weitere Eingriffe zu fürchten. Aber ich glaube, dein Ärger ist verständlich. Lass dich nicht entmutigen, von den Rentenkassen nicht und die Krankenkassen auch nicht.
viele Grüße,
Sally
Alt 17.03.2004, 14:08
Gast

Liebe sally

Leider doch, wenn wir die Kosten der PET nicht selber tragen wollen oder können, müssen wir daran teilnehmen. Sonst bezahlt die Kasse die Kosten der Untersuchung nicht. Haben es schriftlich vor uns!

Wir sind in der Schweiz, vielleicht habt ihr in Deutschland mehr Glück.

Liebe Grüsse Liz
Alt 17.03.2004, 14:10
Gast

Liebe Biene

wie gehts, sind ganz fest bei dir und senden dir einen ganz speziellen Frühjahrs .....

Alles Liebe Liz
Alt 17.03.2004, 14:10
Gast

Liebe Biene

wie gehts, sind ganz fest bei dir und senden dir einen ganz speziellen Frühjahrs .....

Alles Liebe Liz
Alt 17.03.2004, 14:13
Gast

Heute abend melden wir uns ab .....

Wir haben heute unseren 25. Kennenlern-Tag und werden "Ausgehen"
entweder Picknick unter Soinnenuntergang und Kerzenlicht oder Fondue Chinoise - habe noch einen Gutschein von meinem 40. Geburtstag

Alles Liebe eure Liz
Alt 17.03.2004, 14:37
Gast

Hallo Liz und Willy.
feiert schön und geniest es. Übrigens, meinst Du Jahre ?
Liebe Grüße
Biene

Muß gleich los, es geht zur 6. Bestrahlung
Alt 17.03.2004, 16:56
Gast

Hallo Liz und Willy,
erst einmall alles Liebe zu eurem 25. Kennlerntag. Aufgrund dieser tollen Wetterlagen würde ich glaube ich auch lieber das Picknick wählen, zumal es beim Chinesen immer so dunkel ist. Wie auch immer ihr euch entscheidet: Ich wünsche euch einen wunderschönen Abend!
Ansonsten sehe ich i. S. PET nun etwas klarer. Ich verstehe das so, dass diese Untersuchung einige andere überflüssig macht und weitaus gründlicher ist. Wäre natürlich toll, wenn einem Krebspatienten solche Untersuchungen auch außerhalb einer Studie vergönnt wären. Aber irgendein Haken muss hier in Deutschland auch daran sein, denn, wie schon berichtet, reden einge von Kostenübernahme durch die KK und andere eben nicht.
Aber wenn bei Willy die Symptome stärker werden solltet ihr vielleicht trotzdem an der Studie teilnehmen - auch wenn es an Erpressung grenzt - allein schon, weil diese Untersuchung offensichtlich komfortabler schein, als CT, MR, Knochenuntersuchung einzeln machen zu lassen.
Dass Willy wieder Kraftreserven mobilisieren konnte, freut mich wirklich. Denn wenn man psychisch gut (mit gut meine ich sicher nicht wirklich gut) drauf ist, kann wahrscheinlich auch die Symtome, Begleiterscheinungen etc. besser wegstecken. Auf alle Fälle hat man so sicher viel mehr Spaß am Leben. Und das wünsche ich euch Beiden! Also, viel Spaß heute abend und auch den Rest der Woche. Wie gesagt, ich bin ab morgen nicht mehr da und melde mich erst nächste Woche wieder, bis dahin liebe Grüße von Monika
Alt 17.03.2004, 17:06
Gast

Liebe Biene,
der Satz: "Machen Sie sich keine Gedanken", hat mich schwer beeindruckt. Die spinnen doch alle. Und dass man sich zusätzlich zu dieser Krankheit und seinem aus den Fugen geratenen Seelenleben permanent mit Krankenkassen, Rentenversicherungen und Behörden rumschlagen muss und so überflüllig wie ein Kropf. Aber du hast recht: Verglichen mit den eigentlichen - also den gesundheitlichen und psychischen Problemen - ist es geradezu lachhaft und man fragt sich ständig: Worüber rege ich mich eigentlich auf? Ich habe ganz andere Sorgen.
Daneben zu stehen, wenn der eigene Mann so abbaut muss entsetzlich sein. Aber wie schon gesagt, auch wenn man meint, man kann dem anderen nicht helfen, so hilft man trotzdem. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Wünsche dir alles Gute und Nerven wie Drahtseile. Bis nächste Woche liebe Grüße von Monika
Alt 18.03.2004, 03:17
Gast

Liebe Monika

Morgen und in den nächsten tagen wünschen wir dir ganz viel und schönes Wetter, gutes mit gutem italienischem , und viel Kulturelles wie und .

Grüss den Papst
von uns ganz herzlich, er hat für alle Krebs- und Schwerkranken dieser Welt noch viel zu tun!

Also liebe Monika geniesse die Tage in vollen Zügen , hast wohl dein schon gepackt heh!!!!

Alles Liebe Liz und Willy
Alt 18.03.2004, 03:27
Gast

Liebe Biene

..... ja Jahre!!!!!!

Beim 25. Kennenlern-Tag Jubiläum kann es nur Jahre sein, denn man hat nur einmal im Jahr das Kennenlern-Jubiläum sowie man im Normalfall auch nur einmal im Jahr Geburtstag oder Hochzeitstag! Als 25. heisst somit 25 Jahre .......

....... Hui, sind wir schon alt!

...... Jetzt weiss ich warum ich Stützrädli hab!!!

Alles Liebe Liz und Willy

Ein Koffer voll Kraft ist auf dem Weg zu dir
Alt 18.03.2004, 03:35
Gast

Liebe Biene und Monika

Ja wir haben wirklich alle ganz andere Lebensprioritäten, deshalb sehen wir auch das so, dass wir uns über so lachfate Äusserungen von Versicherungen etc., nicht mehr ärgern, in wie wir den Kampf, obwohl wir waahrscheinlich im recht sind, auch wirklich aufnehmen steht in den Sternen, denn man setzt sich ganz andere Prioritäten und solche Sachen sind plötzlich, trotz aller Not, nicht mehr im Vordergrund. Was ist das Materielle gegenüber der Liebe zum Partner und dem Krampf um sein Überleben, gel Biene!

Sind ganz fest bei dir und allen anderen auch die jemand haben der so schwer dran ist wie auch Bienes Mann ist.

Alles Liebe aus Basel Liz und Willy
Alt 18.03.2004, 03:41
Gast

Hallo alle

Also diese PET Untersuchungen wurden bereits Mitte Februar gemacht. Aber diese Woche haben wir das Schreiben von der Klinik bekommen, dass Willy an der Studie teilnehmen kann, muss, soll. Da die Untersuchungen bereits gemacht wurden hat er keine Wahl wenn er nicht auf den blöden Kosten sitzen bleiben will. Und eine PET ist fast Fr. 2,000.-- je nach Umfang des PETs.

Wie es in Deutschland ist mit der Kostendeckung des PETs, liebe Monika, wissen wir nicht, denn wir sind in der Schweiz.

Auf alle Fälle bekommt unser Bundesrat für Besundheit und Soziales, und das Bundesamt für Sozialversicherungen in Bern ein Brief von uns mit ein paar Fragen die sie uns hoffentlich auch beantworten könne. Wir fragen uns vor allem ob es Rechtens ist???? Mal sehen was sie sagen!

Alles Liebe und einen wunderschönen sonnigen Tag morgen

eure Liz und Willy

Jetzt gehen wir beide heja, heja machen!
Alt 18.03.2004, 14:22
Gast

Mein Gott, hatte ich gestern einen schlechten Tag. Mein Mann geriet aus allen Fugen, bösartig, schreien ich weis nicht was man da machen soll. Es ist ja seine Krankheit, ich weis aber ich halte das nicht durch. Bei starken Beruhigungsmitteln läßt Er alles von sich, bei weniger schreit und streitet Er. Wer kennt einen Rat wie ich Ihn beruhigen kann, der Arzt kann nicht helfen.
Verzweifelte Grüße
Biene
Kommt das von den Bestrahlungen ?
Alt 18.03.2004, 21:26
Gast

Liebe Biene

bei meiner Schädelbestrahlung und auch bei der wo ich jetzt bekommen habe (Heute war die Letzte), war ich auch gereizt und aufgedreht. Ich hatte immer wechselhafte Laune und immer von einer Minute auf die Andere. Es war nicht so ausgeprägt wie bei deinem Mann. Ich schiebe es tatsächlich auf die Bestrahlung, da ich kein launischer Mensch bin. Du darfst dir aber nicht alles gefallen lassen. Auch wenn man schwer krank ist muss man seinen Partner nicht fertig machen. Schrei also ruhig einmal zurück.
Habe weiterhin Kraft
liebe Grüsse
Gunter
Antwort

Lesezeichen