Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13  
Alt 25.04.2010, 18:01
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.776
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit "Wiedereingliederung" nach Krebserkrankung bzw. Teil-Erwerb

Hallo silence,

ich weiss auch nicht, was Ihr machen sollt. Auf der einen Seite zu krank für den Beruf, auf der anderen Seite zu alt für ne Umschulung. So wird es uns auch gehen. Ich denke, ihr solltet den Rentenantrag neu stellen bzw verlängern lassen. Wenn er schon befristet berentet ist, geht das vielleicht am besten?! Vielleicht wird jetzt ja auch eine Reha bewilligt, wo dann die Ärzte dort vielleicht einschätzen können, wie belastbar dein Mann ist.

Einer Wiedereingliederung muss der Arbeitgeber m. E. nicht zustimmen. Der Wiedereingliederungs-Antrag wird vom Arzt ausgefüllt, es steht dann darin, wie lange welche tägliche Arbeitszeit versucht werden soll. Dann muss dein Mann, die Krankenkasse und der Arbeitgeber unterschreiben und so das Einverständnis erklären.

Ich frage mich nur, wovon man in all der "Entscheidungs-Zeit" lebt. Alle Kosten laufen weiter, bei uns sind das allein durch Miete und alle Nebenkosten fast 1000 Euro mtl... Wir müssten quasi unsere fast erwachsenen Kinder, - in Aus- und Weiterbildung - vor die Tür setzen und dann eine Mini-Wohnung suchen, damit wir das finanzieren können. Aber in so einer Situation auch noch das zu Hause aufgeben, find ich ganz schön schwierig. Hoffe, dass es irgendwie weiter geht.

LG Monika
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55