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#1
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es gab diesbezüglich einen therad von kimmy - hm - ich finde ihn nicht. die studie ist die ABCSG 12 studie aus österreich, in der eine vorbeugende wirkung gegen metastasen nachgewiesen werden konnte.
ad kiefernekrose: sie kann auch spontan, dh. ohne zahnbehandlung auftreten, allerdings ist dies sehr selten. zahnfleischtaschen, drückende prothesen u. ähnl. können auslöser sein. auf jeden fall, wie hulda ja auch schreibt, sollten zahnbehandlungen sehr durchdacht angegangen werden. ich selbst erhielt bondronat oral (statt zometa infusion) als metastasenprophylaxe. war gewissermaßen off label, hatte dies mit meinem onko diskutiert, die KK bezahlte es. bei oralen bisphosphos sind die nebenwirkungen anderer natur, betreffen eher den magen - und kieferprobleme kommen seltener vor. darauf verzichten wollte ich wie holiday nicht, auch wenn niemand wirklich weiß, wie weit die prophylaktische wirkung geht. alles liebe suzie
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seit 2005 bin ich ein angsthase |
#2
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![]() Zitat:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=Zometa ![]() |
#3
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Hallo
![]() ich trage die Frage nach Zometa ja oder nein seit einiger Zeit mit mir herum. Einerseits passe ich in die Kriterien zur adjuvanten Behandlung (frühes Stadium), andererseits kann ich einfach nicht einschätzen, wieviel Verbesserung der Prognose mir das ganze statistisch beschert. Ich habe viel recherchiert und finde nichts konkretes. In einem Artikel über die ABCSG-12-Studie stehen diese sensationellen 34 (oder so) Prozent, aber wovon ? Ich finde nirgendwo konkrete Zahlen und kann das ganze überhaupt nicht auf mich übertragen. Ich bekomme auch dauernd unterschiedliche Empfehlungen und tendiere den einen Tag zum Zometa, am nächsten dagegen. Falls jemand neuere Zahlen und Einschätzungen findet wäre ich auch sehr interessiert ![]()
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Liebe Grüße, sunny Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) ! |
#4
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Hallo,
ich bekomme Zometa prophylaktisch alle 6 Monate für 2-3 Jahre. Die erste Gabe habe ich hinter mir. Habe den Tag danach mit grippenähnlichen Symptomen verbracht und ein paar Tage Gelenkschmerzen gehabt. Alles im erträglichen Rahmen. Mir haben mehrere Ärzte unabhängig voneinander gesagt, dass Zometa auch zur Prophylaxe als Standard zugelassen werden soll. Eine Ärztin erklärte mir, dass es nicht nur Meta-Prophylaxe ist, sondern auch sonst einem Rezidiv vorbeugt. Was die Gefahr der Kiefernekrose angeht, kann ich nur bestätigen, was Hulda bereits erklärt hat. Meine Ärzte haben mir das genauso erläutert. Ich werde das auf jeden Fall weiter nehmen. Da mein Tumor triple negativ war, bekomme ich nach OP und Chemo sonst keine weitere Therapie. Schöne Grüße, Silvia |
#5
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Danke für eure vielfältigen Antworten!!!!Also bei mir soll es auch prophylaktish sein und bislang konnte ich mich noch nicht zu nem Ja durch ringen..
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#6
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Hallo Inselreif,
das Thema wurde schon sehr ausführlich hier dikutiert, auch die Nebenwirkungen. Ob und welche Therapie wir machen, müssen wir letztendlich selbst entscheiden, niemand kann das für uns tun. Aber wir können uns informieren und mit den Ärzten unseres Vertrauens beraten, sowie aktuelle Studien verfolgen. Hier etwas ganz aktuelles zu Zometa: "Ein Amino-Bisphosphonat reduziert Knochenmetastasen signifikant" (am Ende des Artikels auch die Hinweise auf weitere Artikel zu Bisphosphonaten - auch prophylaktisch) http://www.journalonko.de/newsview.php?id=4062 Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, Dolphin ![]() |
#7
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Hallo Dolphin
![]() in dem Artikel geht es um Knochenmetastasen - dass es da sinnvoll ist und sehr gut wirkt steht ja außer Frage. Ich dachte, es geht hier um die adjuvante Therapie. Zitat:
Das ist ja eben das Problem. Zur Zeit raten - mir zumindest - die einen, es zu machen, die anderen, es zu lassen. Und ich habe wirklich viel zum Thema gelesen, weil ich im Grunde gar kein Problem habe, das selber zu entscheiden, ich brauche nur eine Grundlage. Und alles, was ich bisher finden konnte ist ein Artikel über die Studie, aber nicht die Studie selber, ich weiß also nicht, wie diese Zahlen zustande gekommen sind. Wie soll man so entscheiden ? Ich denke, man braucht schon klare Zahlen. Ich zumindest kann sowas nicht nach Gefühl entscheiden, ich brauche Fakten. Edit: jetzt hab ich im anderen Thread Deinen link gefunden, da stehts wieder: Zitat:
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Liebe Grüße, sunny Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) ! Geändert von *sunny* (15.05.2010 um 22:01 Uhr) |
#8
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Also ich versteh das so,
wenn vorher 100 Rezidive aufgetreten sind, dann jetzt nur noch 97, also 3% weniger und insgesamt wurde das Risiko, ein Rezidiv zu bekommen , um 36 % gesenkt. Sunny, falls du das gemeint hast. Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch. LG wele |
#9
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![]() Zitat:
Beispiel: 1100 Patienten nehmen an einer Studie teil. 100 erleiden ein Rezidiv ohne Medikament, 67 erleiden eins mit dem Medikament. Bezogen auf 1100 Teilnehmer haben 3% (33) Probanden mehr ein Rezidiv bekommen. Vergleicht man die beiden Arme miteinander, also die 100 Rezidiv-Patienten ohne Medikament mit den 67 Rezidiv-Patienten mit Medi ergibt sich eine Risikoreduzierung um "relativ" 33%. Ich hoffe, ich hab's verständlich ausgedrückt. Liebe Grüße Elik |
#10
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Hallo zusammen,
ich bekomme noch bis 08.2012 Zometa alle 6 Monate, weil ich die Bestrahlung nicht vertragen habe und diese abbrechen mußte. Bisher habe ich zwei hinter mir. Bei der ersten hatte ich starken Schüttelfrost und noch andere Grippe ähnliche Symtome und starke Knochenschmerzen. Bei der zweiten sagte mir die Ärztin das man die Infusion langsamer laufen lassen solle, da dann die Nebenwirkungen weniger weden und es hat gewirkt. Ich hatte nur ganz leichte Knochenschmerzen und war etwas müde und schlapp. Im Gegensatz zur Chemo finde ich die Nebenwirkungen erträglicher, da es mir dabei sehr schlecht ging. Vor der ersten Gabe mußte ich bei meinem Zahnarzt einen Bogen ausfüllen lassen und einen Grundchek machen lassen ( Kiefer röntgen, allgemeine Kontrolle usw ). Michaela |
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