Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17  
Alt 21.05.2010, 10:34
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 493
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Hallo!
Gestern war ich im Brustzentrum zur Beratung wegen Brustaufbau. Und jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
Mein Gyn meinte, er kann mir keine der beiden Methoden (DIEP-Flap oder Implantat) vorbehaltlos empfehlen. Einen Muskel-aufbau habe ich von vorneherein ausgeschlossen. Künstlich aussehen würden beide Varianten, das ist mir aber klar, ist schliesslich keine "normale" Brust mehr. Mit Implantat wäre die Gefahr einer Asymetrie größer und die Brust würde sich nicht normal bewegen. Eine so kleine Brust wie meine wäre auch relativ leicht aus Bauchfett zu rekonstruieren. Davon ist genug da, für das gewünschte A-Körbchen. Mein persönliches Risiko wäre aber eine Keloidnarbe am Bauch, die sich aber evtl. in die Bikinizone platzieren liesse weil nicht so viel Gewebe gebraucht wird. Intakte Strukturen würden bei beiden OP-Verfahren verletzt, mein Gyn meinte er persönlich würde sich lieber den Bauchspeck entfernen als die Brustmuskulatur teilweise ablösen lassen. Angeblich würde man davon aber nichts merken.
Vor ca. 6-7h Narkose habe ich natürlich Bammel aber wichtiger ist die Zeit danach. Ich bin 31 und die Chancen auf ein normales Weiterleben mit/nach BK stehen gut. Das heisst auch noch >30Jahre in einem körperlich aktiven Beruf und meine 2. Leidenschaft ist nun mal der Sport. Würde eher nur ein 90% kosmetisch tolles Ergebnis als 110% Schönheit und dafür größere körperliche Einschränkungen akzeptieren.
Schwierig, schwierig...
Nächste Woche habe ich erst mal einen Termin für eine Zweitmeinung und Anfang Juni einen Termin im KH Alteneichen in Hamburg. Mit der dortigen plastisch-chirurgischen Abteilung arbeitet "mein" Brustzentrum zusammen, dort würde ein Eigengewebeaufbau gemacht werden. Mein Gyn arbeitet mit einer plastischen Chirurgin zusammen und würde den Implantat-Aufbau machen.
Hilfe, ist das kompliziert. Hat jemand Erfahrungen mit dem KH Alteneichen? Bitte um PN.

Danke fürs "zulesen", Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55