![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute
bin neu hier und habe ein kleines Problem:Als ich ziemlich dolle schmerzen in der Brust hatte bin ich zu meiner Gynäkologin und wollte es abklären, durch einen Ultraschall kam raus das ich ein Tumor in der rechten Brust habe der fast 3 cm groß ist. Zuerst gingen wir von einer Fibroadenom (aufgrund meines alters) aus. Ich konnte mit dem gedanken einen Tumor zu haben nicht mehr "spielen" und bin dann zum Brustzentrum gegeangen. Ein Fibroadenom ist es eindeutig nicht. Nach 3 Ultraschall und einem CT stehe ich nun vor einer Stanzbiopsie. Sie haben diese Art von Tumor noch nie gesehen, wurde von 3 Oberärzten und einer Proffesorin behalndelt. Sie gehen von einer Mastopathie besonderer Art aus. Immer noch keine genaue Diagnose ![]() Meine Frage ist: Tut eine Stanzbiopsie weh? hat jemand Erfahrung mit so einer Art von Tumor? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Eine Stanzbiopsie ist keine Erfahrung, die man jeden Tag haben muß. Aber schlimmer als beim Zahnarzt ist es auch nicht. Du bekommst rund um die Einstichstellen ein Betäubungsmittel gespritzt gegen die Schmerzen. Es kann sein, dass sich ein Bluterguss bildet, je nach Größe ist der dann auch mehr oder weniger deutlich zu spüren. Mir wurden nach der Biopsie 2 Schmerztabletten mitgegeben, gebraucht habe ich sie nicht. Durch die Stanzbiopsie bekommt man aber ein eindeutiges Ergebnis, um welche Art von Tumor es sich handelt. Das können alle bildgebenden Verfahren nicht. LG Gledi
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne? Geändert von Gledi (24.05.2010 um 16:34 Uhr) Grund: ein "n" verloren... |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Mädl,
nein, eine Stanzbiopsie ist absolut zum Aushalten. Ich finde Zahnarzt auch schlimmer .Meine Ärztin hat mir vorher im Gespräch genau erklärt, was gemacht wird. Dann gab es eine Spritze in die Brust (Betäubung). Auch hier, die Spritze beim Zahnarzt tut mehr weh! Dann wurden mir unter dem Ultraschallgerät sieben Gewebeproben entnommen. Ist echt nicht schlimm. Ich hatte eine ziemlich dollen Bluterguss. Hielt auch gut 14 Tage an. Aber das tat auch nicht meht weh, als wenn du dich an einer Tischkante stößt. Du brauchst davor wirklich keine Angst zu haben. Sicher ist dann aber, dass du Gewißheit hast!!! Ich wünsche dir alles Gute! Liebe Grüße Sanne
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!" Mammakarzinom und DCIS links pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ 6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010) 33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mädl,
Zahnarzt ist viel schlimmer!! Ich hatte morgens um 8 Uhr Biopsie und anschließend bin ich ins Büro gegangen. Das hätte ich wohl besser lassen. Aber nicht wegen der Schmerzen, sondern weil ich sehr unkonzentriert war. Wie schon geschrieben wurde, bekommst man vorher Betäubungsspritzen, die wirklich nicht schlimm sind. Das entnehmen der Proben ist ebenfalls nicht schlimm. Hier wirken da ja dann die Betäubungsspritzen. Bluterguß hatte ich keinen. Ich bin eine Woche später dann schon brusterhaltend operiert worden. Ich wünsche Dir ein gutes Ergebnis. Liebe Grüße Maria |
|
|
|||
|
|||
|
Ja die Ärztin hat auch zu mir gesagt das ich hinterher nicht in die Arbeit gehen soll. Hört sich ja gar nicht so schlimm an als ich dachte
![]() Eine gute Bekanntin hatte nämlich Brustkrebs und meinte das sie höllische schmerzen dabei hatte deshalb habe ich auch bedenken und vor allem das ich ein sehr starkes gewebe in der brust habe, ob das was ausmacht?
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Mädl,
hab keine Sorge, das tut wirklich nicht weh. Heute werden sogenannte Hochgeschwindigkeitsnadeln für die Stanzbiopsie genommen. Ich habe eine tierische Angst vor Spritzen und war doch überrascht, dass es nicht weh tat. Bei mir ging der Kreislauf etwas in die Knie...aber das war sicher die Angst . Nach einer halben Stunde war ich aber wieder ganz fit.Bei deiner Bekannten kann es durchaus so gewesen sein, wenn es sehr lange her ist. Vor 15 Jahren hatte ich auch schon eine und das tat damals wirklich weh. Aber wie gesagt, nicht mehr zu vergleichen mit heute. Ich wünsche dir alles Gute reni30 |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Mädl,
bei mir war die Stanzbiopsie auch nicht schlimm. Zahnarzt ist viiiieeeel schlimmer. ![]() Vor mir wurde das bei einer Frau gemacht, die von ihrem Mann begleitet wurde. Die Frau war hinterher gut drauf, den Mann hat's umgehauen ![]() Er ist kollabiert und die Ärztin und seine Frau mussten sich erst mal um ihn kümmern. Männer eben ! ![]() Du musst wirklich keine Angst haben, ich fand es nicht besonders schlimm. Ich würde allerdings den Partner nicht mitnehmen. ![]() Danach arbeiten würde ich nicht mehr, besonders nicht, wenn man körperlich arbeitet. Es blutet natürlich etwas ins Gewebe und es bildet sich ein Bluterguss. Körperliche Anstrengung verstärkt das noch. Wobei ich den psychischen Aspekt wichtiger finde, denn man hat den Kopf nicht wirklich frei. Liebe Grüße und alles Gute Susi |
|
|
|||
|
|||
hehe, männer!aber das mit der Hochgeschwindigkeitsnadeln beruhigt mich irgendwie sehr ![]() vorallem stört es mich wegen meinem alter und den befund und die Angst vor der "Stanze" ![]() aber bei meiner bekannten ist es erst ein jahr her und meinte das sie nur in dem moment die schmerzen hatte und hinterher nicht. Aber theoretisch kann ich dann am nächsten tag arbeiten?! (sehr viel körperliche schwere arbeit) |
|
|
|||
|
|||
|
unter vollnarkose?
![]() oh jee, das macht mir Angst heute um 13 Uhr muss ich hin.bin schon total fertig. |
|
|
|||
|
|||
|
es ist wirklich nicht schlimm,
ich hatte schon 2 Stanzbiopsien,.... Zahnarzt ist wirklich schlimmer, alles Gute für dich
|
|||
|
|||
echt lieb das ihr mir geantwortet habt ![]() werde euch dann berichten wie es aus ging LG Mädl |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Mädl!
![]() Nun hast du ja die Stanze schon hinter dir... Ich hoffe, es war gut auszuhalten! Angenehm war es bei mir nicht, aber auszuhalten. Viel schlimmer war der psychische Aspekt, weswegen die Tränchen kullerten... Ich denke, arbeiten gehen wirst du morgen können (ich war allerdings seit dem Tag krankgeschrieben). Ich hatte einen Sport-BH getragen, der hat ganz gut gestützt, damit man den Bluterguss nicht so merkt.Ich wünsch dir auf jeden Fall ein "gutes" Ergebnis!!!! Mit deiner Diagnose hab ich keine Erfahrung, ich hatte einen ganz "normalen" doofen Krebs. Auch wenn am Anfang auch keiner dran dachte - aufgrund des Alters, wie auch du schreibst (darf ich fragen, wie alt du bist?)! Alles Gute für dich! Liebe Grüße -Die Biomaus
|
|||
|
|||
|
also ich habe fast alles gemerkt, vorallem die stiche
![]() viele tränen waren auch dabei aber das war wirklich nur die anspannung die ich die ganze zeit hatte. Bei mir war das blöde das sie zusätlich noch ein Gefäß getroffen hat und ich geblutet habe wie verrückt. Ich habe heute noch richtige schmerzen und nächste woche dienstag kriege ich meine ergebnisse Ich bin erst 20 jahre, deshalb haben die ärzte ziemlich lange mit der stanzbiopsie gewartet, aber dann ist mein tumor um 3mm gewachsen^^
|
|
|
||||
|
||||
Hallo MädlSchön das du es hinter dir hast. Ich hab bei der Biopsi auch geweint Aber jetzt hast du es geschafft Die Schmerzen sind sicher bald vorbei. Ich drück dir die Daumen, das das Ergebnis gut wird. Die Warterei ist halt noch sehr Nerven aufreibend, versuch dich abzulenken soweit es geht.Alles Liebe für dich |
|
|
|||
|
|||
|
die warterei ist echt das schlimmste daran.
Es dauert noch ne halbe ewigkeit bis ich endlich weiß was "in mir" vorgeht... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|