Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 27.05.2010, 10:15
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.587
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Schiedel,

ich war voriges Jahr auch das 2. mal an BK erkrankt, andere Seite, völlig neuer Tumor. Und das, obwohl ich bei der ersten Erkrankung auch 6 mal chemo bekommen habe. Manche trifft es eben leider zweimal. Mir wurde aber gesagt, bei einem völlig neuen Tumor bestehen gute Chancen, ihn genauso gut zu bekämpfen wie bei der Ersterkrankung. Bei dir sind leider nur 2 Jahre seit der Ersterkrankung verstrichen, bei mir waren es 5. Aber Du schaffst das, da bin ich mir sicher. FEC ist bis auf Übelkeit für ein paar tage ganz gut zu verkraften und dagegen gibt es ja Mittelchen.
Ich wünsche dir alles Gute

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 27.05.2010, 10:16
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

danke anke;-),

hätte ich auch drauf kommen können.
werde ich machen. wegen dem her2neu+++ muss ich ja auch herceptin bekommen, ich hoffe, dass das nicht zusätzlich nw hat. zum glück brauche ich keine bestrahlung. ich kenne das vom erstmal, voll nervig.

so ein gammeltag hört sich gut an. werde ich mir wohl auch gönnen.

lg

Schiedel
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 27.05.2010, 10:32
Bibi71 Bibi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Lengede
Beiträge: 238
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten Morgen Mädels,

Herzlich willkommen Schiedel. Oh je schon zum 2.Mal BK! Das ist gut, das du jetzt eine komplette Behandlung bekommst. Wie Babsi schon geschrieben hat, “ hinter her ist man immer schlauer “, aber du hast ja eine gute 2. Chance bekommen um jetzt alles besser zu machen. Hier werden dich alle gut Unterstützen.
@ Babsi, das ist ja suuuuper . Endlich eine schöne Nachricht für dich. Das hast du auch verdient, nach allem was du bis jetzt schon schaffen musstest und geschafft hast! Da schmeckt uns allen der Wein bestimmt noch um so besser.

@ Chrischi, das ist gut das du dich für einen Port Entschieden hast. Die Mädels sprechen ja nur gut darüber. Siehst du, jetzt bist du schon eine Entscheidung weiter.

War vorhin mal bei meiner KK und habe wegen einer Perücke gefragt. Sie zahlt auch 240 Euro dazu. Wie kommt ihr eigentlich zu eurer Chemo Behandlung? Wenn ich mit einem Taxi fahre muss ich 5 Euro pro fahrt selber bezahlen. Ich soll aber alles mit Vorkasse machen und die Belege sammeln und am Ende des Jahres einreichen und sehe dann erst was erstattet wird.Wie ist das denn bei euch ???

LG Bibi
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 27.05.2010, 10:41
Jana030576 Jana030576 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 22
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

hoffentlich habt ihr keinen schweren Kopf, hab mir gestern aber auch mal ein Gläschen gegönnt, war richtig lecker.
Allen, die in der nächsten Zeit n den Urlaub fahren , wünsche ich eine sehr erholsame Zeit.
Spätzle: Ich hatte mit meiner Niere Pech gehabt, bei den üblichen Untersuchungen vom BK entdeckte man einen Schatten in der Niere, mußte dann zur Nierenfreilegung - Ergebnis: halbe NIere raus und dann noch ein 7,5cm großer bösartiger Tumor, der aber auch gar nichts mit dem BK zu tun hatte.
Hoffe, und wünsche dir, daß bei deiner alles in Ordnung ist.
Zu meiner Perücke habe ich auch gleich Shampoo und Balsam dazubekommen.
Zur Frage, wie mit der Chemo umgehen: Ich sehe in ihr zu Zeit meine beste Freundin, so blöd das auch klingt, aber dadurch fühl ich mich sicher und gesund.

LG an alle Jana
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 27.05.2010, 10:43
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hallo sonnenstrahl,

ich werde versuchen die chemo als freund und nicht als feind zu sehen und hoffen, dass mir das auch noch gelingt, wenn es soweit ist.

@bibi
ich mußte bei der bestrahlung 10 euro für die erste fahrt zahlen und bei den weiteren nur unterschreiben. das taxiunternehmen hat dann direkt mit der kh abgerechnet. diesmal zur chemo werde ich mich fahren lassen, weil mein schatzi selbständig ist und sich die zeit selbst einteilen kann. ist ja eigentlich dann auch nur 6 mal.
meine kh zahlt 350 euro für eine perücke, da hab ich ja richtig glück!

lg Schiedel
Mit Zitat antworten
  #591  
Alt 27.05.2010, 10:43
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Wünsche allen Mädels einen wunderschönen guten Morgen,

Hab schon meine erste Gassirunde gedreht, Brötchen geholt, ausgiebig gefrühstückt (das ist der Vorteil bei Schlank im Schlaf, dass man ordentlich Kohlehydrate am Morgen zu sich nehmen muss, meist brauche ich 1 - 1,5 Stunden zum Frühstück um diese Menge zu bewältigen).
Auch von mir ein herzliches Willkommen Schiedel, ich denke auch dass du dich bei uns wohl fühlen kannst. Beim Herzecho siehst du weniger dein Herz du hörst es. Den Port kannst du dir auch in der Klinik zeigen lassen. Ich habe meinen vor dem Einsetzen angesehen. Es gibt ja auch recht unterschiedliche (vom Aussehen her, funktionieren aber alle gleich). Habe meinen auch unter Narkose eingesetzt bekommen, war gar nicht schlimm. Nach einer 1/2 Stunde war ich fertig, wurde noch eine Zeitlang beobachtet, hatte dann noch ein Gespräch mit dem Operateur und dem Narkosearzt, bekam zwischenzeitlich noch Frühstück, wurde dann noch mal geröngt, ob der Port richtig sitzt und konnte dann nach Hause.
Anke nein einen dicken Kopf habe ich nicht, ganz im Gegenteil ich bin voller Tatendrang. Habe mir heute morgen beim Spaziergang vorgenommen meine Tage wieder etwas mehr zu strukturieren. Eine saubere und aufgeräumte Wohnung steigert ja auch das Wohlbefinden, es heißt nicht umsonst, deine Wohnung ist ein Spiegel deiner Seele. Übrigens, nicht mein Port ist aufgeplatzt, sondern nur die Narbe. scheint aber wieder zuzuwachsen, es brennt nicht mehr.
Ja babsi mein Max ist wirklich ein Sonnenschein. Seitdem ich krank bin passt er noch besser auf mich auf. Liege ich mal auf dem Sofa, legt er sich auf meinen Bauch und legt sein Köpfchen ganz vorsichtig auf die kranke Brust.
Oh gerade kommt ein Anruf rein melde mich später wieder, erst mal an alle noch liebe Grüße
Bis später
LG spatzl
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 27.05.2010, 10:44
Jana030576 Jana030576 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 22
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Bibbi,
mein Mann fahrt mich immer zur Chemo, wir haben mit seinem Chef dann ausgemacht, daß er sich Urlaub nimmt für den Tag. Der Arzt füllt dann für die KK einen Zettel aus und die Fahrtkosten zahlt uns dann die KK.
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 27.05.2010, 10:59
Benutzerbild von sanne34
sanne34 sanne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 263
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Moin Mädels,
da geht man mal ein Abend früh ins Bett und schläft am Morgen etwas länger und dann das!!!
Ich komme ja gar nicht mehr mit dem Lesen hinterher.
Ich seid ja so was von fleißig...

@Schiedel: Auch von mir hier bei uns. Ich denke, dass du hier gut aufgehoben bist. Die Mädels sind einfach klasse hier
Ich bin froh, hier zu sein...

Muß jetzt mal eben ein wenig putzen. .
Wünsche allen einen hoffentlich sonnigen Tag.
Sanne
__________________
"Alle Wünsche werden klein gegen den einen - gesund zu sein!"

Mammakarzinom und DCIS links
pT1c m, pN0, G2, L0, Rez.Status:positiv, HER2/neu:negativ
6 x FEC geschafft (Mai-Sept.2010)
33 Bestrahlungen, Tamoxifen 5 Jahre
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 27.05.2010, 10:59
Benutzerbild von Kugelblitz
Kugelblitz Kugelblitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Guten Morgen ihr lieben,

@Schiedel
schön, dass Du bei uns bist.
Glaube wir haben uns schonmal unterhalten ganz am Anfang, als der Thrad eröffnet war. Oder in dem von mir eröffneten Thrad "Ne tierische Angst".
Weiss es nicht mehr so ganau. Auf jeden Fall ein herzliches HUHU

@all
Ich hatte ja vorgestern auch Besuch von der AOK. Man sagte mir auch, dass man pro Taxifahrt nen Eigenanteil zwischen 5 und 10 Euro zahlen muss, an der Perücke zahlen sie 210 Euro (Da hab ich die 10 Eigenanteil schon abgezogen) . Ich soll auch alle Belege aufheben auch über Medis, Krankenhausaufenthalt, sogar Belege meines Mannes, da man eventuell Ende Jahr etwas zurückbekommen kann.

Meistens wird es bei uns aber auch so sein, dass mein Mann frei nimmt und mit geht. Der hat da auch nen total kulanten Chef.

Morgen muss ich zum PET-CT, hoffe dass alles okay ist und das ich danach endlich das Gespräch über alles Weitere habe. Ich mag jetzt auch nicht mehr warten. Schon 3 Wochen seit der Lymph-OP tut sich nichts mehr und Termine will man verschieben. Ich lasse mich jetzt nicht mehr abwimmeln.
Habe das Gefühl, die beiden Terroristen in meiner Brust werden immer härter und grösser.

LG Kugelblitztanja
__________________
Mal ist man die Taube, mal die Statue.
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 27.05.2010, 11:04
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Bibi,

ich fahre seit über zwei Jahren (!) immer selbst zur Chemo - ohne Taxi und ohne Begleitung - das geht auch.

Vielleicht frage ich mal meine KK, ob ich die Kosten erstattet bekomme - aber jetzt noch nicht - ist mir zu viel Action diese Bettelei....

LG Babsi
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 27.05.2010, 12:04
Benutzerbild von Schiedel
Schiedel Schiedel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 294
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

hallo spatzl,

das hört sich ja garnich so schlimm an. das schaff ich!

@ kugelblitztanja
ja stimmt, wir hatten schon mal geschrieben. ich hatte frauen gesucht, die auch 2 tumore haben. meine sind samt brust ja schon weg. bekommst du jetzt erst chemo? hab das nicht so mitbekommen. und was ist eigentlich pet-ct?

@sanne
ich finde dieses forum absolut toll.hier weiß jeder wovon man spricht bzw. schreibt und bekommt sofort positives feedback.

so ich werde mich jetzt um nahrungsaufnahme kümmern.muss mein großes kind bekochen, sie ist nur zu besuch und fährt bald wieder.

lg

Schiedel
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 27.05.2010, 12:07
Benutzerbild von spatzl
spatzl spatzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 247
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo, da bin ich wieder
war ein etwas längeres Telefonat.
Ihr müßt nicht unbedingt in Vorkasse gehen, es ist auch möglich sich befreien zu lassen. Bei unserer Erkrankung bekommen wir ja eine Chronikerbescheinigung, das heißt, daß 1 % des Jahreseinkommens (bei verheirateten zählt das Einkommen und auch die Gebühren des Mannes mit) einsetzen müssen. Alles was darüber hinausgeht, trägt dann die Krankenkasse. Ihr könnt ja mal bei der KK nachfragen wie hoch eure Grenze ist, müßt aber euer Einkommen darlegen. Ihr könnt dann alle Quittungen Zuzahlungen für verordnete Medis, Krankenfahrten, Hilfsmittel, Krankenhaus einreichen und wenn ihr die Bemessungsgrenze erreicht habt werdet ihr befreit und müßt nicht mehr in Vorleistung treten.
@ babsi ist das nicht etwas gefährlich was du da machst selbst fahren. Wie sieht das denn versicherungstechnisch aus, wenn du einen Unfall baust . Bist du denn nach so einer Chemo voll geschäftsfähig. In unserem BZ hat man mich gewarnt selbst zu fahren eben aus dem vorgenannten Grund (eingeschränkte Geschäftsfähigkeit) Ich könnte sogar jeden Vertrag den ich an diesem Tag unterschrieben habe für nichtig erklären lassen.
So jetzt muss ich mich erst mal um meinen Haushalt kümmern, melde mich später wieder. Bis dahin
LG spatzl
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 27.05.2010, 12:41
Benutzerbild von reni30
reni30 reni30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: Ostalb
Beiträge: 588
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo Mädels,

hier geht ja die Post ab ...ich grüsse euch alle ganz lieb
Schön, dass ihr euer Gläschen gestern alle gut vertragen habt

@Schiedel, Willkommen auch von mir Ich habe schon bei dir gelesen und finde es schön, dass du hier gelandet bist. Wie du sicher gelesen hast, bin auch ich ein Kandidat, der bald die Chemo bekommt. So können wir von einander provitieren wegen der NW ...oder aber uns auch trösten

@ babsi, na ich weiss ja nicht mit dem Fahren....als ich nachfragte, meinte mein Arzt, dass es wohl besser wäre dies nicht zu tun...ein generelles Verbot hat er aber nicht ausgesprochen. Wie das natürlich rechtlich aussieht, weiss ich nicht. Ich werde wohl das Taxi beanspruchen, denn noch weiss ich nicht, wie ich darauf reagiere.

@ Kugelblitztanja, da muss ich doch auch mal bei meiner KK nachfragen, habe ich irgendwie überhaupt nicht daran gedacht. Jetzt ist es soweit, morgen wirst du bestimmt sehr erleichtert sein, nach deinem PET-CT, denn dann wird es auch bei dir rasch losgehen.

@ spatzl, hast deinem Wuffi schon den nächsten Playboy reservieren lassen
Ja so ein Tier ist schon was schönes, überhaupt in so einer Zeit.

So ihr putzenden, kochende Mädels
bis später
reni
__________________
3x FEC und 3x DOC geschafft
_________________________________________
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 27.05.2010, 13:04
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.251
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo ihr Lieben
Autofahren nach der Chemo ist glaube ich keine so gute Idee , bei mir persönlich, war es sogar besser es die erste Woche zu lassen, ich war total unkonzentriert.

Geändert von gitti2002 (21.07.2010 um 02:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 27.05.2010, 13:09
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.887
Standard AW: Mich hat es leider auch erwischt

Hallo zusammen!

Ich kann mich da Schätzelein nur anschließen. Das ist auch ein rechtliches Problem.

Am Chemotag selbst bin ich auch nicht gefahren, obwohl ich mich definitiv dazu in der Lage gefühlt hätte, mir ging es am Chemotag selbst eigentlich immer gut. Ich habe es lediglich aus straf- und versicherungsrechtlichen Gründen gelassen, da mir bei einem Unfall das Risiko zu groß gewesen wäre, wegen der starken Medikamente als fahruntauglich zu gelten (eben ähnlich wie bei einer Fahrt unter Alkohol – oder Drogeneinfluss).

Die Ärzte scheinen das wohl auch sehr unterschiedich zu beurteilen: während man mir dazu überhaupt nichts gesagt hat, ist eine Bekannte meiner Schwiegermutter vor Beginn der Chemo darüber belehrt worden, dass sie während der gesamten Chemozeit (drei Monate) als fahruntüchtig gilt und nicht fahren darf.
Am besten ist es, den Arzt darauf anzusprechen.

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55