![]() |
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@ Marita.
Diese Unruhe kann ich gut nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, wenn man weiß, dass da irgendetwas ist, was beobachtet werden muss, dann ist das belastender als eine OP und dann ist es weg (blöde Formulierung, aber besser gings gerade nicht). Alles Gute auf der REHA. Ich selbst fahre am 14.7. nach Bad Rappenau ins Stimmheilzentrum. War beim letzten Mal ein voller Erfolg. @Sursu und Elisa Lasst ihr mich mit essen? Stehe voll auf pikante Teilchen und kann jedes Gramm gebrauchen. @Atlan Ich bin zwar kein Fußballfan, aber um meinen Mann vor einem Herzanfall zu bewahren, werde ich heute Abend auch zuschauen und die Daumen halten. Bei einer Niederlage ist ja wohl mit einer nationalen Depression von den Ausmaßen der letzten Krise zu rechnen ![]() An alle liebe Grüße aus dem heute endlich mal sonnigen "Staudenländle" Marion |
|
||||
|
||||
![]()
Ein fröhliches Hallo an die versammelte Gemeinde
![]() hatte ja versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten wg. meiner Implantate. Aaaalso: am Montag war nun der Termin beim Kieferchirurgen, Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie. Naaaaa ja ... so richtig glaubt er plötzlich nicht mehr an eine Kostenübernahme (obwohl er die ganze Zeit meinte, in meinem Fall kein Problem). Wie auch immer: MINDESTversorgung: Unterkiefer 2, Oberkiefer 4 Implantate. Er hat den Abschlussbericht von meiner OP/ Bestrahlung angefordert und motzt eigentlich ein wenig rum, weil ich im Oberkiefer ja noch 1 1/2 Zähne habe (die z.Zt. die Prothese halten, allerdings bereits auf dem Weg alles Irdischen sind). Ich hab ihn halt gefragt, was dann werden soll, ob es nicht klüger ist, gleich alles zu beantragen, anstatt in nem Jahr die selbe Prozedur. Da meinte er recht harsch:"Sie sind sich wohl klar darüber, dass dann die beiden Zähne ( ![]() Einzig wirklich gute Nachricht: er meint, dass mein Kiefer sich hervorragend eignen würde ... ![]() So, das wars erst mal. Hab grade mit ihm telefoniert, er hat jetzt sämtliche Unterlagen zusammen und ich bekomme die Tage den Heil- und Kostenplan zugeschickt zum Einreichen bei meiner Krankenkasse. Euch allen einen schönen Restmittwoch, lasst es euch so gut gehen wie immer möglich. Herzliche Grüsse Elisa |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Ihr Lieben, na das hätt ich ja wirklich nicht erwartet, dass alle auf meine Pastetenrezepte warten. Also hier zum Nachmachen(ist ja nicht wirklich gekocht, sonder "gezaubert")
Fischpastete: 300 gr Frischkäse (kann mit oder ohne Kräuter sein) 1 Becher Creme fraiche ( 200 gr ) oder Sauerrahm oder halb aufgeschlagenen Sahne (immer 200 gr ) 200 gr Räucherlachs oder 200 gr geräuchertes Forellenfilet oder auch 200gr Krabben oder 200 gr Flusskrebse. Nun alles im Mixer oder mit dem Mixstab cremig rühren, dann etwa 2- 3 Gläschen Portwein oder Sherry (Amontillando nicht zu herb) angiessen; wer keinen Alkohol dran mag nimmt entweder Apfelsaft oder auch Johannisbeersaft oder auch herben O-Saft. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, aber Achtung, Lachs und Forelle sind schon recht gesalzen, also lieber öfter probieren, aber lasst noch was übrig! Nun 6 Blatt Gelatine, weiss, (wenn`s sehr fest werden soll, etwas mehr ) mit etwas warmem Wasser - nicht zu viel!!- glatt rühren,- es dürfen keine Klümpchen drin sein- und langsam unterheben - auch mit dem Mixer. Eine Pastetenform kalt ausspühlen und nun von der Masse einen Spiegel giessen; für ungeduldige gleich alles so in die Form. Für`s Auge und den tollen Geschmack die Masse in 3 Teile teilen und evtl 1 Teil mit Kräutern, ein Teil mit Tomatenmark, ein Teil mit grünem Pfeffer oder was einem noch so einfällt, Paprikapulver , bloß kein Curry, schmeckt nicht dran, aber gelb mit Safran........ Nun schichten: das heisst, den 1. Teil für etwa 10 Min. in den Tiefkühlschrank geben, dann die nächste Schicht, wieder TK ,dann die nächste Schicht... usw, bis alles drin ist. Bei jeder neuen Schicht die Pastetenform vorsichtig auf die Arbeitsplatte stubsen, damit sich alles schön setzt. Und dann kann man das ganze natürlich noch schön dekorieren, aber, wem sag ich das???? Ab in den Kühlschrank bis alles fest ist und dann...... MMMMMMMM! Geht super mit geraffelten Kartöffelchen, in Butter gebraten! Hier nun mein Rezept für Geflügelleber (original aus der Bretagne importiert)! Soviel Geflügelleber, soviel Sauerrahmbutter. Geflügelleber in Butter rosa braten, nicht salzen , nicht pfeffern. Alles wieder- Leber noch warm mit dem Bratensud im Mixer pürrieren, hier dann salzen und pfeffern. Auch hier 2-3 Gläschen Portwein angiessen, wer`s nicht mit Alkohol mag, nimmt süßen Saft (Johannsibeer oder Traube rot ). Hier kann man nun seiner Phantasie Lauf lassen, ich mag dran noch 2-3 Esslöffel Preisselbeeren, aber auch Blaubeeren oder Himbeermarmelade schmecken gut dran. Auch frischer Basilikum gibt`n Supergeschmack her, also, da sind keine Grenzen gesetzt. Nun auch das in eine hübsche Form und ab in den Kühlschrank, bis es fest ist. Ich hoffe, Ihr habt ein bischen Spaß und Freude an meinen Rezepten und lasst mich wissen, ob`s geschmeckt hat??? Liebe Grüßean Alle hier Eure Sursu ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, Elisa! Frag doch mal Deine Krankenkasse nach einem Gutachter, wenn der die Implantate befürwortet, muss die Kasse ALLES zahlen, nach Sozialgesetz, den § kann ich Dir gern heraussuchen! Aber warscheinlich wird die Kasse zur Genehmigung sowieso einen Gutachter anfordern. Mein Mann hat auch noch, rechts im Unterkiefer 3 Stummelchen die gehütet werden, aber warscheinlich muß auch hier noch einer gezogen werden. Oben hat er jetzt 4 Implantate, links wie rechts 2 ; unten 2, links, vor der Titanschine. Alles prima eingewachsen, werden Mitte Juli "freigelegt" und dann geht`s weiter. Liebe Grüße, Deine Sursu
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe bei Euch gelesen, dass ihr Implantate bekommt. Mir wurde mal gesagt, dass bei Krebspatienten nicht gerne Implantate gemacht werden, damit diese nicht rausfallen wenn man wieder Metastasen bekommt und an Gewicht abnimmt. Mein Schwager hatte Lungenkrebs und hat alle 6 Implantate verloren als er immer dünner wurde. Ich habe während der 12 Jahre wo ich Krebs habe mein Gewicht oft verändert. 1998 - 67kg, 2003 - 92kg( Wassereinlagerungen) und jetzt 56kg. Habe mir vor 3 Monaten kein Implantat machen lassen sondern 2 Zähne mit einer Brücke gemacht und daran 2 Zähne angehängt. Komme ganz gut zurecht. Ich wünsche Euch weiterhin alle Gute. |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Marita, ja, das glaub ich wohl gern, dass wegen "Rückfall" keine Implantate gesetzt werden sollten, aber, Implantate sind ja auch die letzte aller Hoffnungen, wieder ein einigermassen normales Leben, sprich hier essen zu ermöglichen. Und bei meinem Liebsten sieht die Chance auf Essen durch Zahnersatz recht gut aus, da das Schalentier nicht und hoffentlich auch nie wieder irgendwo auftritt. Also, er hat da wohl grosses Glück gehabt, es war der Primärtumor und keine Metasthase! Alerdings waren auch bei ihm die Bedenken sehr gross, da durch die lange Bestgrahlungsphase und die Chemo der Kiefer wohl sehr weich war, da hatten die Ärzte doch grosse Bedenken, dass die Implantate anwachsen, aber, alles hat gut geklappt und er sieht der Zukunft positiv ins Auge! Liebe Grüße nochmals, Sursu
|
|
|||
|
|||
![]()
Ach, Marita, Dein Motto gefällt mir gut, wir haben auch eins:Zusammen sind wir stark! Nochmal Grußi, Sursu
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
, so wird`s was. |
|
||||
|
||||
![]()
ihr lieben,
mit implanaten habe ich eigenlich nichts zu tun, weil mir bis aus zwei zähne im oberkiefer alles erhalten geblieben ist. aber mein zahnarzt will ständig, dass ich mir eine brücke einbauen lasse, weil die lück nicht ganz so ttoll aussieht (stimmt). aber es geht gerade noch so. also es könnte besser sein, aber die zähne, die die brücke dann halten sollen sind auch schon ruinen aus amalgan. ich favorisiere die lösung alles so zu erhalten und nur wenn es nicht anders geht mehr machen zu lassen. oder wie es eine bekannte hat machen lassen, die hat sich eine normale vollprothese für 900 Euro machen lassen, ist total zufrieden und sieht richtig gut aus. was meint ihr? liebe grüsse atlan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo atlan, so richtig weiss ich ja nicht, wie Dein Gebiss aussieht, aber ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass so eine Vollprothese (bei mir im Unterkiefer) sich zum Gebrauch , sprich essen, kauen, absolut nicht eignet. Meine obere Prothese wird noch von 1 1/2 Zähnen gehalten, damit kann ich wenigstens kauen (unten auf den "Felgen"), aber so richtig geht nix mehr. Fleisch z.B. ist so gut wie unmöglich, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse geht so grade eben. Falls Du die Möglichkeit hast, dann würd ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Implantate in Erwägung ziehen. Wenn Dein Zahnarzt so drängelt: kann es sein, dass er nur ein wenig was verdienen will? Das kann er mit Implantaten auf jeden Fall. Und was soll es für eine (kurzfristige) Lösung sein, wenn die haltenden Zähne ohnehin nur noch Schrott (sorry) sind? Bei mir ist es ja auch so, die 1 1/2 Zähne werden über kurz oder lang schlappmachen, deshalb hab ich den Kieferchirurgen ja auch gefragt, ob man da nicht gleich OK und UK beantragen sollte ... Ich warte jetzt auf die Unterlagen vom Zahnklempner, bei mir wird 4x OK und 2x UK beantragt, ich sags euch, was das kosten soll ...
Euch allen herzliche Grüsse und beste Wünsche Elisa |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Implantatfans! Mir fehlt nur ein Zahn (bisher) und zwar genau vorne in der Mitte unten. Mein Zahnarzt will unbedingt ein Implantat einsetzen, aber ich habe massive Bedenken, weil ich schon vor der Bestrahlung unter Parodontose zu leiden hatte und mir nicht vorstellen kann, dass das jetzt besser geworden ist. Jetzt habe ich seit einem Jahr ein "Provisorium". Hat er super gemacht, von den echten nicht zu unterscheiden, Zum Essen kommt es raus, weil sich alles drunter festsetzt. Kann ich aber gut mit leben.
@Sursu Vielen Dank fürs Rezept. Wird am Sonntag gleich ausprobiert. Habe auch schon die Fischfans eingeladen. @Atlan Brauche mal wieder eine Fachauskunft. Sind Pleuraschwielen nach Bestrahlung "normal" und was gibt es für Therapiemöglichkeiten? Habe (wahrscheinlich wegen dieser Schwielen) neuerding Atemprobleme beim Schwimmen und Treppensteigen. Euch allen ein schönes Wochenende, mywu |
|
||||
|
||||
![]()
hallo marion,
die pleura ist die haut im körper, die den brustkorb und die lunge von innen auskleidet. dabei sind die beiden häute gegeneinander verschiebbar und in diesem spalt mit einer serösen flüssigkeit gefüllt. man spricht hier vom pleuraspalt und von der pleuraflüssigkeit. so wird die atembewegung überhaupt erst schmerzlos möglich. kommt es zu einer lungen- oder auch im volksmund rippenfellentzündung genannt, etwa im rahmen einer lungenentzündung kann das atmen sehr schmerzhaft werden. den ausdruck pleuraschwielen oder auch -schwarten setzte man früher ein, um damit zum ausdruck zu bringen, dass vernarbungen auf der pleura zurückgeblieben waren, etwa im rahmen ein entzündung oder sogar einer verletztung. das können leichte bis dauerhafte schlimme beschwerden sein. bist du denn an der pleura überhaupt bestrahlt worden? da hattest du doch gar nichts, oder? und im rahmen der bestrahlung des tumors an der zunge dürfte doch soviel bestrahlung nicht vorbei geganden sein. atembeschwerden alleine können ja viele ursachen haben, auch an eine herzinsuffizienz muss man denken, oder an einen klappenfehler im herzen. ich würde das genau beim internisten abklären lassen. alleine eine 20%tige funktionsstörung der mitralklappe (die das blut in den kreilauf enlässt) kann zu starken beschwerden führen, weil das blut im herzen zirkuliert und nicht komplett ausgeworfen werden kann. ich hoffe ich dir damit erst einmal helfen. @elisa eigentlich ist es nur ein schönheitsfehler, ich habe sicher keine hollywoodgebiss, und einen wettbewerb würde ich nicht gewinnen aber es geht so. ich will nur nicht zwei zähne opfern für eine fragwürdige brückkonstruktion, die wenn sie nach einen jahr kaputt ist wieder von mir bezahlt werden muss liebe grüsse atlan
|
||||
|
||||
![]()
@atlan
Danke, für die schnelle Antwort. Eigentlich kam es mir auch komisch vor, dass die Pleuraschwielen von der Bestrahlung kommen sollten. Das Herz ist ok (im Letzten Jahr ist ein Herzkatheter geschoben worden, weil das EKG nicht gut war. Lag dann aber wohl doch an einem Bedienungsfehler bei meinem Hausarzt. Wünsche allen eine schöne sonnige Woche. Gruß, mywu |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielen lieben Dank für Deine Mühe. Gruss Kirsten |
![]() |
Lesezeichen |