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#1
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Hallo tomhalder!
Leider, habe ich deinen Eintrag erst jetzt gelesen. Aber auch so kann ich euch Mut machen, ich habe schon 4 große Bauch Ops hinter mir. Zwei wegen Krebs direkt und zwei wegen Darmverschluß. Außerdem, habe ich auch schon 4 Chemos überstanden. Sicherlich, gehts mir nicht mehr so gut wie früher, aber ich habe immer noch etliche Tage, da kann ich mein Leben so richtig genießen. Ich wünsche deiner Frau und auch dir alles Gute. LG Siby
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An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben. Winston Churchill |
#2
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Hallo zusammen,
bin neu hier und lese, um vielleicht mehr zu erfahren. 2004 hatte ich eine OP, mit der Diagnose c56, Grnulosazelltumor. Die Op hat 5 Stunden gedauert und der Tumor war so groß wie ein Fußball, unbegreiflich für mich , heute noch. Es war keine Chemo notwendig. Die Op hatte aber ihre Nachwirkungen. Ich habe heute noch Schmerzen, Taubheitsgefühle und kann mich nicht bücken , so wie früher. Alles ist anders. Hallo Kerdy, Was ist platinrefraktär,Tumorboard . Ich weiß so wenig, über diese Bgriffe und es gibt auch über den Granulosazelltumor nur wenig zu lesen. LG Siggi |
#3
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Hallo Siggi,
kurz zur Beantwortung deiner Frage: es gibt platinsensible, platinresistente und platinrefraktäre Tumoren. (Platinhaltige Chemos sind der 'Goldstandard' in der Behandlung des EK.) Bei der Platinresistenz entwickeln sich die Tumoren unter der Chemo ungehindert weiter, die platinrefraktären halten in der Zeit still, fangen aber direkt nach der Chemo wieder an sich weiterzuentwickeln. Die platinsensiblen Tumoren entwickeln sich unter der platinhaltigen Chemo komplett zurück. Stell es dir so vor, dass du ein Antibiogramm von Bakterien herstellen lässt. Da gibt es dann die Reaktionsformen: resistent, sensibel und intermediär. Der Terminus 'intermediär' entspricht dem refraktär. Schönes Wochenende flipaldis |
#4
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Hallo Lizzy54,
habe eben gesehen , dass Du mit den Fachbegriffen auch nichts anfangen kannst. Ich hatte auch keine Chemo , vielleicht deswegen . LG Siggi |
#5
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WAs ist ein Tumorboard
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#6
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Ein Tumorboard ist eine Konferenz von Onkologen und den entsprechenden Fachärzten, in unserem Fall den Gynäkologen und evtl. den Chirurgen, in denen das Krankheitsbild des Krebspatienten besprochen und die weitere Vorgehensweise diskutiert wird.
Das ist immer abhängig vom vorherigen Staging des Tumors, du weißt schon, die Gradeinteilung, Größe und Ausdehnung, Metas ja oder nein, Residual(Rest)tumoren etc. flipaldis |
#7
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Hallo ihr Lieben,
ein kurzer bericht wie es derzeit bei meiner Frau Margret aussieht. heute ist sie in ein psychisches Loch gefallen. Sie weiss, dass sie eine erneute Chemo bekommen muss, weiss aber noch nicht wie sie das überstehen sollen. Es ist so verständlich, dass sie weint und die Zukunft nicht gerade rosig ist. Wenn cih aber die Berichte hier im Forum lese, dann weiss ich auch, dass viele die 2. Chemo überstanden haben. meine Frau ist eine Kämpfernatur, wie ihr alle und sie wird dies auch überstehen und hoffentlich mit positiven Gedanken die Chmo meistern. Ich werde sie so gut es geht unterstützen und sie aufbauen, soweit es meine Kräfte zulassen. zum Glück haben wir einen befreundeten Allgemeinarzt der uns sehr gut kennt und Margret unterstützen wird. Liebe Grüße Tom |
#8
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Hallo Kerdy,
Zitat:
LG Lizzy |
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Stichworte |
metas, rezidiv, toptecan |
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