![]() |
![]() |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Habe selber keine Erfahrungen mit Carboplatin (da ich Nichtseminom hatte), aber kenne viele die es gemacht haben. Hat der pathologische Bericht auf eine Lymphinvasion schliessen lassen?
Ich kenne die Zahlen nicht auswendig (und es ist ja nur eine Statistik), mit Carboplatin senkt du dein (bereits niedriges) Rezidivrisiko auf einige wenige Prozentchen. Carboplatin ist gegenüber Bestrahlung aufgrund der Nebenwirkungen bevorzugt. Surveillance ist aber durchaus eine Option. Ich nehme an, dein Onkologe wird diese Varianten aber mit dir im Gespräch durchgehen. Liebe Grüsse Yves |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Der Uro sagte mal nix von einer Lympinvasion. Es ist jetzt auch nicht so das ich mit einem Onkologen darüber geredet hab bzw. da einen Termin hab. Der Uro meinte halt er würde es mir empfehlen da ich soweiso leicht ängstlich bin und ich die % runterdrücken kann.
Ich wollte noch mit den Akten zu meine Hausarzt gehen, der kennt einige Onkologen aus Homburg (Uniklinik) und mich mit denen mal unterhalten. Wenn die Nebenwirkungen nicht zu groß sind werde ich das in Angriff nehmen. Wollte jetzt erst mal 2 wochen urlaub machen und dann entscheiden. Gruß |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Möchte dir auf keinem Fall Angst machen, aber ich würde dir wirklich stark empfehlen einen Onkologen aufzusuchen um das weitere Vorgehen zu besprechen!
Heutzutage finden Therapieentscheidungen in einem interdiszplinärem Rahmen statt (sogenannte "Tumor-Boards") und Patienten holen oft noch Zweit- oder Drittmeinungen ein. Gemäss dem europäischen Konsensus für Hodenkrebs ist es z.B. so bei Seminomen (Stage I), dass wenn der Primärtumor >4cm oder ein Befall der "rete testis" vorliegt die Wahrscheinlichkeit für einen Rückfall höher ist (32% vs. 12%), heisst aber auch, dass wenn dein Primärtumor <4cm war und keine Befall der "rete testis" nachweisbar ist, bereits in ca. 88% der Fälle die Heilung Tatsache ist !! Mit Carboplatin kann die Rückfallrate auf ca. 1-3% gesenkt werden, d.h. in 97-99% der Fälle gilst du nach Abschluss der Therapie als geheilt (dasselbe gilt für Bestrahlung). Gruss Voltron Geändert von voltron (24.06.2010 um 16:07 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo :-)
So ich melde mich mal wieder. Also hab mir eine Zweit/Drittmeinung eingeholt zu meinem Fall. War bei einem Onkologen in Saarbrücken. Er hat sich meinen Fall angeschaut und meinte dass ich nichts Falsch machen kann. Beide Varianten sind Möglich. Er rät mir aber eher zu der leichten Carbioplatin (heisst es so? lach) Therapie. Entweder 2x Stärke 5, oder 1x Stärke 7. Ich denke ich entscheide mich dann für die Einmalgabe. Seine Begründung macht Sinn. Er ist der Meinung dass die Strahlenbelastung bei Wait and See durch die dauernden CT Scans weitaus höher und gefährlicher sind auf die Dauer als die Therapie selbst.Ausserdem bin ich einfach dann auf der sicheren Seite. Die Frage nach dem Teste Resis kann ich übrigens mittlerweile beantworten. Es wurde da nichts gefunden. Die einzige Frage die ich nicht beantworten kann ist was mit meiner TIN ist.Das hab ich in den BErichten nirgends entdecken können. Ich les mir mal noch die Beiträge durch. Denn Schiss hab ich schon davor. Ich mag es nicht wirklich nicht trainieren zu können und lange zu brauchen bis ich wieder fit bin :-/ Wem geht es schon gerne schlecht? Würd mich dennoch freuen ein paar aufmunterte Carbioplatin Worte zu bekommen ![]() Aber ich fahr jetzt am 12.7. erstmal 10 Tage in Urlaub ![]() Gruß Patric |
![]() |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|