Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 30.06.2010, 10:14
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 235
Standard AW: Diagnose: Brustkrebs!

Hallo Muxxi,

es tut mir leid, daß Deine Oma so schwer erkrankt ist. Schön, daß Du ihr so beistehst und sie tatkräftig unterstützt.

An Eurer Stelle würde ich mir weitere ärztliche Meinungen einholen. Außerdem bietet das Programm Adjuvant-Online ganz nützliche Aussagen, welche Therapien für welche Patienten statistische Vorteile bringen. Das Programm wertet zahlreiche Studien aus und gibt an, um wieviel Prozent z.B. die Chemo für einen Patienten mit den und den Faktoren die Überlebenswahrscheinlichkeit für 5 oder 10 Jahre erhöht.

Allgemein ist die Chemo beim eher langsam wachsenden Brustkrebs nicht so erfolreich wie bei schnell wachsenden Krebsarten wie Leukämie oder Lymphome.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, raten die Ärzte euch entweder zum vollen Programm: Chemo+Bestrahlung+AHT=Antihormonbehandlung (Tabletten?) oder zu gar keiner weiteren Therapie. Warum nicht ein Mittelweg? Bei (stark) hormonpositiven Tumoren ist eine alleinige AHT genauso erfolgversprechend wie eine Chemo.

Letztlich kommt es auf die körperliche und seeliche Verfassung und vor allem auf den Willen Deiner Oma an. Sie muß vom Nutzen weiterer Therapien überzeugt sein. Sei bitte nicht überrascht, wenn sie die Entscheidung aus dem Bauch heraus trifft. Der ist hierbei nicht der schlechteste Ratgeber.

Alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55