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#1
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Hallo Ulla,hallo Ute,
ganz so einfach ist es aber nicht. Die Komplikationen eines jeden Katheders-also auch eines Portes,was anderes ist er ja nicht- ist u.a.eine Infektion.Und meist infiziert man sich mit den Bakterien,die genau dort auf der Haut sitzen,d.h.sie werden mit der Nadel in den Port geschoben.Man kann höchstens mutmaßen und unterstellen,dass nicht genug desinfiziert wurde-aber mach das mal.Das ist m.E.unmöglich. Und kein Arzt wird da absichtlich schlampen. Zunächst ist mal wichtig,um welches Bakterium es sich handelt und dann das richtige Antibiotikum. Ich erlebe in meinem Beruf (MTA in der Mikrobiologie) laufend solche Infektionen.Wir bekommen am Tage dutzende solcher Kathederspitzen zugeschickt und viele davon sind infiziert.Und man kann nicht immer sagen,dass das passiert,weil das Personal geschlampt hat. Liebe Ute,teil uns das Ergebnis doch mal mit und noch mal gute Besserung. LG JUle |
#2
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Hallo zusammen,
scheine leider auch zu den zu gehören, wo (wahrscheinlich) der Port infiziert wurde. Habe auch noch eine Thrombose an der Stelle - lasse eben nichts aus. Alternierendes Fieber bis knapp 39° und angestiegene CRP-Werte waren so die Anzeichen. Katheterspitze ist eingeschickt aber noch nicht zurück mit Ergebnissen. Port wurde jetzt rausgenommen und Antibiotika (Sobelin) laufen. Der Port war schon seit Jahren nicht mehr rückläufig und mittlerweile auch ohne Infusomat auch nicht mehr einläufig (wg. Thrombose ?); somit kein wirklicher Verlust - denn ich bekomme einen neuen in ein paar Tage. Sagt mal wie es bei euch weiterlief! Dreamer 1701
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1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission 2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose 2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung |
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