Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2010, 09:12
YvonneH YvonneH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Zungengrundkarzinom

Auch mit dem Schlucken klappt ers nicht so gut. Da uns am Dienstag in Münster bei der Routine Kontrolle gesagt wurde,
das das Gewebe im Hals durch den Tumor , sowie durch die vielen Bestrahlungen, zertstört ist und sich auch nicht wieder regenerieren wird.

Daher fällt es ihm sehr schwer zu schlucken. Er kann keine feste Nahrung zu sich nehmen, auch keine Pürierte. Er probiert zwar alles aus aber es gelingt nicht. Das einzigste was er so halbwegs runter bekommt ist ganz dünner Pudding , damit er seine Morphium Tabletten schlucken kann.

Er ist ja auch im Palliativ Netz drin und wird auch super durch unsere Hausärztin ( die seine Palliativ Hilfe ist ).
Sie nimmt sich auch sehr viel zeit und kommt auch oft zu uns nach Hause. Und baut ihn dann wieder auf.
Frank hat sich nach langer Zeit damit abgefunden, das es für ihn keine rettung gibt. Er nutzt jetzt jeden Tag intensiv aus.
Ich selber habe mcih damit nicht abgefunden, kann es nicht, aber ich zeige es ihm nicht, sonder versuche ihn noch auf zu bauen.
ich weiss auch manchmal nicht wo mir der Kopf steht, alles lastet auf mir alleine. Ich werde mir später gedanken darum machen, da ich noch eine 14 Jährige Tochter hab, die sehr an Ihrem Papa hängt. deswegen kann ich mich auch nicht so hängen lassen, obwohl ich es gerne möchte.

Frank ist so schnell lebig geworden, alles muss jetzt und sofort gemacht werden, da er nicht mehr weiss, wie lange er noch hat. Auch ist er sehr launisch und agressiv geworden auch gegenüber uns.
Wir denken, das kommt auch daher, weil er weiss, das er gehen muss und auch Angst hat.

Bei nochmaligen Tumorblutungen möchte er nicht merh ins krankenhaus. Er möchte auch keine Wiederbelebungs Massnamen haben.

Im Moment lehnt Frank alles ab. Will nur noch die restliche Zeit, die Ihm bleibt, mit den erträglichen Schmerzen geniessen.
Und darin unterstützen meine Tochter und ich ihn.

Manche Tage kann ich gut damit umgehen, andere Tage wieder nicht. Das schwierige ist auch, das ich ihn manchmal nicht verstehen kann und er es dann auch nicht versteht, das ich nix versteh. So wie bei dir auch. Er wird dann auch oft ungehalten darüber. Er öffnet sich auch nicht so. Will nix an sich ranlassen, zeigt wenig Gefühle, was mir auch weh tut.

LG Yvonne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2010, 14:35
murat29 murat29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Zungengrundkarzinom

ich wünsche deine man alles gute und besserung YvonneH

hallo an alle ich bin 29jahre alt mein zunge hat sich geändert und ich war 2008 gewebeprobe abgeben da ist Akanthotisch verbreitertes,etwas papillomatöses Schleimhaut-Epithel,ohne Zell-Atypien raus gekommen und darunter steht Diognose:Unspezifische Entzündung.

Und jetzt nach 2jahren sind die beschwärden nicht besser und ich war im Krankenhaus gewebeprobe abgeben da ist raus gekommen

Diognose:Orale Platten epithelakanthose (klinisch angegebene Lokalisation Zungenrand rechts) mit fokaler intraepithelialer Neoplasie geringen Grades (G1)

BITTE BITTE BITTE um erlichen antworten hab ich jetzt Zungenkrebs???
Der Arzt sagte nein aber ich soll kein starken Alkahol trinken und rauchen ganz aufgeben.Und er hat mich in einem halben Jahr zur Kontrolle bestellt wieso aber??? Der Arzt meinte nein das ist kein Krebs aber ich glaube ihm nicht wieso hat er mich dan wieder zur Kontrolle bestellst und mein HNO Arzt meinte auch das das nicht Krebs ist aber ich hab gelesen das das einer wird oder werden kann bitte wenn jemand im Klinik ist oder so und ein guter Arzt kennt könnt ihr mal fragen was das DIOGNOSE bedeutet BITTE BITTE BITTE ich bin Psychisch am ende und denke schon ob ich mich umbringen soll bitte bitte bitte um ein Rat

BITTE BITTE BITTE um hilfe ich bin erst 29jahre alt und bin Vater von 2 Kindern einer ist 8 und der andere erst 3jahre alt bitte sagen sie mir hab ich Zungenkrebs???

Ich danke vorraus an alle für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2010, 10:17
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.961
Standard AW: Zungengrundkarzinom

hallo Murat

du hast jetzt in so vielen Treads gepostet und stellst jedesmal die gleichen Fragen. Was erwartest du von uns? Sollen wir deine Ängste bestätigen?

Nicht einmal dein Arzt sagt, du hast Zungenkrebs und jetzt sollen wir das vorhersagen.

Du solltest dich freuen, einen so sorgfältigen Arzt zu haben der dich regelmässig überwacht.
Selbstverständlich schadet rauchen und trinken dir ganz erheblich. Höre damit auf, genieße dein Leben deine Familie.
Wenn mein Mann einen so sorgfältigen Arzt gehabt hätte, wäre bei ihm der Tumor vermutlich gar nicht entstanden.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2010, 21:13
Tetele93 Tetele93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Zungengrundkarzinom

auch wenn es jetzt erst kommt
also umbringen ist da wohl auch keine lösung
ich bin 16 und habe zungenkrebs ich wurde jetzt am donnerstag operiert ein stück der zunge wurde entfernt und die lymphknoten auf beiden seiten ebenfalls die speicheldrüse die unter der tumorbildung lag
und?? ich lebe noch
wenn ich glück habe kann ich freitag als "gesund" nach hause gehen

ich weiß es passt hier jetzt nicht rein aber ich bin neu hier und suche schon die ganze zeit etwas zur ernährung nach so einer op gibt es etwas was ich nicht mehr essen sollte? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt wo ich das finde =)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2010, 12:28
siegbert siegbert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Zungengrundkarzinom

Zitat:
Zitat von Tetele93 Beitrag anzeigen
auch wenn es jetzt erst kommt
also umbringen ist da wohl auch keine lösung
ich bin 16 und habe zungenkrebs ich wurde jetzt am donnerstag operiert ein stück der zunge wurde entfernt und die lymphknoten auf beiden seiten ebenfalls die speicheldrüse die unter der tumorbildung lag
und?? ich lebe noch
wenn ich glück habe kann ich freitag als "gesund" nach hause gehen

ich weiß es passt hier jetzt nicht rein aber ich bin neu hier und suche schon die ganze zeit etwas zur ernährung nach so einer op gibt es etwas was ich nicht mehr essen sollte? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt wo ich das finde =)
umbringen ist Flucht vor dem Feind. Ich habe im September 2005 die Diaknose Zungenhintergrundtumor bekommen. Wurde im November Operiert .Drei Op,s mir wurde der Hals von zwei seiten aufgemacht um die Lymphknoten zu entfernen, dann der erste Schock, ein Knoten war befallen. Nun sollte dann auch noch Bestrahlt werden.Der Onkologe meinte wenn ich glück habe werde ich kaum reagieren auf die Strahlen.Das war leider nicht der fall, nach der dritten Bestrahlung kam das ganz große elend.Konnte nicht mehr Trinken oder Essen, man wollte mir eine PEG legen war dann aber zuspäth hatte schon zu starke Magen probleme.Wurde dann sofort in der Klinik aufgenommen . Man legte mir einen Port um Medikamente zuführen zu können, der sich aber nach einer Woche dermaßen entzündet hat das man ihn wieder entfernen mußte.Mein gesicht und der Hals waren von der Bestrahlung dermaßen verbrannt das die Haut überall aufriß Eiterte und Blutete das mein Bett jeden morgen wie ein Schlachtfest aussah.Ich habe über vierzig Kilo verloren und hatte den Lebensmut schon aufgegeben. Nur die Beharlichkeit meiner Frau und der beiden Töchter habe ich es zuverdanken das es weiter ging.Nach der Reha im Maerz 2006 habe ich im April meine Arbeit wieder aufgenommen um Zuhause nicht verrückt zuwerden.Es war alles sehr schwer und anstrengend aber nur so kam ich zurück ins Leben.Gestern war ich beim Onko und es ist für die Schwere meiner OP alles in bester Ordnung.Habe keinen Speichel mehr,kann nur sehr Flüssiges essen muß immer egal wohin eine Flasche mit Trinken bei mir haben,aber sonst geht es mir recht gut.Ich möchte nur damit ausdrücken das es immer Hoffnung gibt, und man nicht einfach alles wegwerfen sollte.Meine OP fand übrigens in der Uniklinik Benjamin Franklin in Berlin statt. Natürlich habe einige einschräkungen in der Lebensqualität aber das kann man mit der Freude noch am Leben zu sein gut verkraften. Nicht aufgeben stell dich.
Ich drücke dir alle Daumen,Gruß Siggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55