![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Rina, liebe Elanor,
vielen Dank für Eure Antwort. Ja, es geht natürlich genau darum die Chancen für ein krebsfreies Leben zu erhöhen. Nun war ich heute im Brustzentrum und mir wurde gesagt, dass ich durch eine prophylaktische Mastektomie keinen Überlebensvorteil (wie sich das anhört) habe, da ich ja bereits an Brustkrebs erkrankt war. So richtig kann ich das nicht glauben, da man ein hohes Risiko hat, auf der anderen Seite auch noch einen Brustkrebs zu entwickeln. Ich bin zwar jetzt in der intensiven Früherkennung, aber zwischen den Untersuchungsintervallen kann doch auch eine Menge passieren. Wenn ich es möchte, würden Sie aber eine Operation durchführen. Dazu muss ich aber jetzt erst wieder einen Termin bei einem anderen Arzt vereinbaren. Liebe Grüsse Philie ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Phillina,
ich bin auch Hochrisikopatient, genau das mit dem Überlebensvorteil hat man mir auch gesagt, bzw. man hat mir gesagt das wenn ich vorsorglich die linke noch gesunde Brust abnehmen lassen werde, dann wird sich der Krebs falls er je zurück kommen sollte, dann eben gleich in die Organe, Brustkorb, Leber oder sonst wo fest setzen, man hat mir dann auch gesagt, das wenn der Krebs nochmals zurück kommen sollte, er leichter in der Brust therpierbar ist, anstatt woanders, deswegen bin ich auch mit mir im zwiespalt was ich tun soll,linke gesunde Brust dran lassen oder abnehmen ??? Weil wenn es nochmals zurück kommen sollte was ich absolut nicht hoffe,dann habe ich ehrlich gesagt lieber ein Rezidiv oder Metastase in der Brust die ich mir dann abnehmen lassen kann, anstatt auf der Leber oder Lunge wo ich nix ohne weiteres abnehmen lassen kann. lg Jessi
|
||||
|
||||
![]()
ich find auch, man kann das schlecht vergleichen...
die aussagen deines onko: Zitat:
das andere ist: WENN eine frau ein zweites mal erkrankt, DANN ist es eben wieder eine lebensbedrohliche erkrankung, mit wahrscheinlich chemo usw. UND: metastasen haben nix mit der mastektomie zu tun. und natürlich gibt es auch krebs, falls er ganz wo anders auftritt (habe gerade eine magenspiegelung absolviert - eh okay - weil in meiner familie eben auch magenkrebs und NIEMAND so wirklich weiß, ob das mit BRCA 1 möglicherweise zusammenhängt. also sagen die docs: lieber nachschauen. okay.) aber JA- vor einer zweiterkrankung der BRUST bist du relativ sicher, wenn du eine mastektomie machen lässt. ich find es eine schwere entscheidung, die wir da treffen. wünsche euch noch einen schönen heißen abend - und gute entscheidungen - die wahrscheinlich die angst und das risiko auf die eine oder andere weise minimieren, bewältigen, aber nie ganz ausschalten können. umarmung suzie
seit 2005 bin ich ein angsthase Geändert von suze2 (13.07.2010 um 21:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
wie bereits erzählt, befinde ich mich noch in der Vorbereitungsphase auf die prophylaktische Mastektomie und habe viele Fragen und Ängste. Ist ja vielleicht eine blöde Frage, aber wurde bei Euch die Brust ausgeschält und die Brusthaut ist geblieben? So hat es mir eine Ärztin im Brustzentrum vorgeschlagen (sie würde aber nicht selber operieren). Da ich aber bereits an Brustkrebs erkrankt war, bin ich da unsicher. Dann ist mein nächstes großes Problem, dass ich nicht weiß, von wem ich mich operieren lassen soll. ![]() Wünsche Euch allen ein schönes und schmerzfreies Wochenende. Ihr seid alle so tapfer und mutig !!! Ich hoffe, ich schaffe das auch. Seit meiner Brustkrebserkrankung bin ich aber eine ganz schöne Heulsuse geworden. Liebe Grüsse Philie ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Holi,
ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe mich heute den ganzen Vormittag durch`s Internet gewühlt, um mich besser zu informieren. Mir saust ganz schön der Kopf. ![]() Zur Schweinehaut habe ich nicht so viel gefunden, finde es aber sehr interessant. Ich weiß nicht, ob ich Dich dass fragen kann, aber könntest Du mir vielleicht per PN schicken, wer Dich operiert hat. Wenn Du nicht magst, auch okay. Für die OP würde ich schon quer durch Deutschland reisen, nur mit der Nachsorge wäre es vielleicht dann schwierig. Ich muss mir das alles noch überlegen!! ![]() Meinen ersten Besprechnungstermin habe ich heute bei einem Arzt hier in Berlin vereinbart. Mal sehen, was der zur Schweinehaut sagt. Aber so schnell schießen die Preussen nicht und so werde ich mir auf alle Fälle noch eine zweite Meinung einholen. Ich muss nochmal sagen, wie toll ich das finde, dass man sich hier so austauschen kann. Natürlich habe ich auch ganz liebe Freunde, aber ich habe das Gefühl, nur ein Betroffener kann einen so richtig verstehen. Liebe Holi, ich freu mich schon sehr, wieder von Dir zu hören. ![]() Bis bald liebe Grüsse Philie ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an Alle in diesem Forum!
Dieser Thread hat mir bisher immer sehr geholfen, auch wenn ich nur still mitgelesen habe. Ich habe BK mit 29 (in der Schwangerschaft) bekommen, wurde brusterhaltend operiert und hatte anschließend Chemotherapie bis 02/2010. Da zwischenzeitlich der Gentest einen Defekt im BRCA 1 Gen ergeben hat, habe ich mich im April 2010 der prophyl. Mastektomie beids. mit sofortiger Silikoneinlage unterzogen. Klar hatte ich auch wie die meisten hier einige Schmerzen nach der OP, aber die sind dann nach ca. 2 Wochen schnell verflogen, so dass ich keine Medis mehr brauchte. Mittlerweile sind die Wunden gut verheilt und ich kann seit 3 Wochen auch wieder meine kleine Tochter rumtragen ![]() Mein Arzt meint immer man müsste mind. 3 Monate (bis ein Jahr) warten um das endgültige Ergebnis zu sehen, aber ich bin schon jetzt so zufrieden, dass ich mich vor zwei Wochen im Bikini an den Ostseestrand getraut habe. ![]() Natürlich hatte ich vor der OP auch einen riesen Bammel, aber jetzt bin ich wirklich froh es geschafft zu haben. Übrigens habe ich mich in Berlin operieren lassen und würde dir, Philinna, eine PN schreiben wenn du magst. Erstmal ganz liebe Grüße Sonnenblume Geändert von Sonnenblume79 (16.07.2010 um 18:25 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Sonnenblume, liebe Alle,
nach längerer Zeit melde ich mich nun auch mal wieder. Sonnenblume, Dein Bericht macht Hoffnung! Es ist schön, neben den leider recht vielen Komplikationsberichten auch von einer Operation zu hören, die komplikationslos verlaufen ist. Ich habe im September ebenfalls einen Beratungstermin bezüglich einer prophylaktischen Mastektomie. Eigentlich hatte ich schon einen Gesprächstermin für Juli, allerdings hat dann die betreffende Ärztin die Uniklinik verlassen und leitet nun das Brustzentrum im Krankenhaus (Düsseldorf). Irgendwie haben mich die ganzen Berichte hier total nervös gemacht, so dass ich die Vereinbarung eines neuen Gesprächstermins ewig vor mir hergeschoben habe... Heute habe ich mir dann ein Herz gefasst ![]() Auch ich bin total froh, dass es dieses Forum und diesen Thread gibt! Zwar ist es nicht schön, dass so viele Frauen in unserer Situation sind - dennoch gibt es Mut, Kraft und Zuversicht, dass man nicht alleine da steht ![]() Ich wünsche Euch allen eine gute Heilung, tolle optische Ergebniss und hoffe auf einen weiterhin regen Erfahrungsaustausch. Nach meinem Gesprächstermin (vor dem ich ziemlich Schiss habe ![]() Liebe Grüße, Eure Junimond Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 14:51 Uhr) Grund: Klinikname |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch |