Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 09:22
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Her2neu-positiv - wer noch?

Wäre schön wenn sich hier noch mehr finden würden, die HER2 positiv sind und schon einige Jahre ohne Rückfall oder Metastasen geschafft haben.
Irgendwie fällt es mir im Moment schwer zu glauben dass ich nie wieder was mit Krebs zu tun haben werde - ich dachte immer es wäre wie mit Herpes: einmal gehabt und es kommt immer wieder.
Sorry ich weiß so soll positiv denken, aber manchmal ist das echt verdammt schwer.
Ich will diese Krankheit nicht über mein Leben bestimmen lassen.
Alt 04.08.2010, 10:03
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Idefix!

Dann will ich mal antworten
Bei mir wurde der Tumor im Oktober 2007 diagnostiziert, war auch Her2+. Bereits nach der 4. Chemo war der Tumor auf MRT nicht mehr nachweisbar, OP bestaetigte das dann auch: Totalremission.
Seitdem lebe ich wieder relativ normal, bzw das,w as das neue "Normal" ist, denn so wie vorher ist nichts mehr.
Der Chefradiologe meiner Klinik sagte noch zu mir, dass "seine Arbeit seit Herceptin wesentlich leichter und angenehmer geworden ist" Er nannte Herceptin ein wundervolles Medikament, dass bei Her2 vielen Frauen hilft.

Es gibt hier noch einige andere Frauen, bei denen der Krebs einige Jahre her ist (auch Her2), aber viele leben nun eben ihr Leben und surfen sicherlich nicht mehr so oft im KK.
Ich wuensche dir alles Gute

Karina
Alt 04.08.2010, 11:37
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!

Ich bin auch Her2neu+++, 1 Lymphknoten war befallen, G3.
Die Diagnose war im November 2004. Ich bin seitdem gesund und nun auch schwanger!

Ich wünsch dir alles Gute,
Sonja!
Alt 04.08.2010, 10:52
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Idefix910 Beitrag anzeigen
Wäre schön wenn sich hier noch mehr finden würden, die HER2 positiv sind und schon einige Jahre ohne Rückfall oder Metastasen geschafft haben.
Liebe Idefix,

ich habe auch jede Menge Risikofaktoren zu bieten: Tumor entdeckt mit 32 Jahren, G3, Her2neu 3+, Mutter und Tante beide an BK gestorben (aber die Brustkrebsgene BRCA1 und BRCA2 sind bei mir nicht verändert).

Heute ist die Diagnose 4 Jahre her, mir geht es gut und ich denke über Kinderwunsch nach. Es wird leichter, wenn die Jahre vergehen, ohne, dass etwas wiederkommt. Ich erwarte auch bei jeder Nachsorge, das gesagt wird: Alles ist gut.

Grüße

Kaschu
Alt 04.08.2010, 12:23
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Idefix910 Beitrag anzeigen
Hallo Idefix

schön, dass Du den Thread wieder hochgeholt hast Mir geht´s nach wie vor immer mal wieder wie Dir Und auch wenn keiner wirklich sagen kann wie´s weitergeht, so ist man doch froh, hier über positive Beispiele - auch mit Her2 pos. - zu lesen. Ich lese sie immer wieder gerne

LG Claudia
Alt 04.08.2010, 12:52
Registrierter Benutzer

@ Bärbel: ja im Moment machen mich solche Sachen auch extrem glücklich und können meine Angst etwas verschwinden lassen. Ich will ja positiv denken aber es ist manchmal so verdammt schwer und die Angst vor Metastasen so riesig.

@ Busenfreundin: das ist ja noch viel wunderbarer, da der Kinderwunsch bei mir (bin 32) auch noch vorhanden ist - wie schön dass es bei dir geklappt hat. Freut mich sehr für dich. Darf ich fragen ob "einfach auf dem normalen Weg".?

@ Kaschu: ich hoffe auch dass es weniger wird wenn mehr Jahre vergehen in denen nichts ist. Das mit dem Kinderwunsch finde ich sehr gut. Über den Gentest denke ich auch noch nach. Habe aber auch da Angst vor was ich mit dem Ergebnis anfange wenn sich der Gendefekt rausstellen sollte.

Danke Euch Allen,
Ihr seid toll
Alt 04.08.2010, 13:29
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
dann möchte ich auch mal meine Erahrungen und Ängste bezüglich Her 2neu positiv mitteilen.
Ich hatte im August 2008 die Diagnose BK bekommen.1 Tumor 1,5 cm G2 Hormon- und Her2 positiv. Außerdem 1 DCIS 2,5 cm high-grade.
Ich habe 6xFEC bekommen, 38 Bestrahlungen und 4x ( von geplanten16x ) Herceptin ( ab Mai 2009 ). Das habe ich anfangs auch ganz gut vertragen. Irgendwie war das immer so als bekäme ich nur eine Kochsalzlösung als Infusion. Bis eben zu diesem 4. Mal. Da reagierte ich allergisch mit einer schlimmen Hautreaktion.. Das Herceptin wurde gestoppt und ich mußte diese Reaktion mit viiiiel Cortison für über 8 Monate unterdrücken.
Ich habe dann das Herceptin nicht mehr bekommen und 1 Jahr gebraucht um die Nachwirkungen loszuwerden.
Jetzt frage ich mich, kann das gut gehen, ohne Herceptin und kein "Ersatzmittel"?. Da ist mir schon mulmig zumute.
Ich bekomme zusätzlich Femara ( mit all den blöden Nebenwirkungen, aber die ertrage ich, ich will ja nix riskieren ) und hoffe dadurch wenigstens ein bischen geschützt zu sein.
Aber irgendwie glaube ich ganz fest daran dass nichts mehr nachkommt. Ich will einfach positiv denken. Basta!
Ganz viele Grüsse an euch alle
Gina
Alt 04.08.2010, 14:04
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer

Bin auch HER +++ ,bekam letztes Jahr die Diagnose im Januar.Habe dann im Rahmen der NEO - Allto studie mit Lapatinib begonnen,zeitgleich 12 mal neoadjuvante Chemo mit Paclitaxel,dann BET.Im Anschluß noch 3 Zyklen FEC- Chemo,36 Bestrahlungen und Lapatinib für ein Jahr.Mein Tumor war hormonpositiv daher auch noch AHT mit Femara.Es waren 3 Lymphknoten befallen,eine Lymphangiosis carcinomatosis und im Knochenmark wurden disserminierte Tumorzellen gefunden,daher noch Therapie mit Ostac.Ich sage mir immer,du hast Alles an Therapien mitgenommen und was nachher kommt steht auf einem anderm Blatt.
Gina, in Finnland gab es eine Studie da hat man Patienten die nur 3 Monate Herzeptin bekommen haben mit denen verglichen die das Herzeptin ein Jahr bekamen und es wurden keine Unterschiede zum Rezidivrisiko gesehen.
LG
Birgit
Alt 04.08.2010, 15:01
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer

Ja, alles ganz natürlich!

Ich wünsch dir, dass sich dein Kinderwunsch auch noch erfüllt! Alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüße,
Sonja!
Alt 04.08.2010, 15:14
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Busenfreundin Beitrag anzeigen
Ja, alles ganz natürlich!

Ich wünsch dir, dass sich dein Kinderwunsch auch noch erfüllt! Alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüße,
Sonja!
Das freut mich wirklich sehr für dich - dann genieße deine Schwangerschaft.

Alles Gute für Dich!!

Lesezeichen