Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2010, 18:56
Kika Kika ist offline
Gesperrt

Standard AW: Erste,zweite bald dritte Lungenoperation.

Hallo Marita! Willkommen zu HAuse und in unserem Forum. Hoffentlich hast Du Dich gut erholt!!! Ich bin bereits am 30.7. (freitag) nach Hause gekommen, man hat mich da rausgeschmissen, da ich einen ansteckenden Keim hatte
(E-coli) und für die Mitpatienten gefährlich war. Zunächst hatte ich 2 Blasenentzündungen hintereinander und mußte Antibiotika schlucken, durfte nicht ins Schwimmbad und konnte auf Grund heftiger Schmerzen einige Anwendungen nicht mitmachen. Ansonsten hat mir Lübben gut gefallen, wenn auch das Essen, vorallem abends sehr dürftig war. Nachdem sich sehr viele darüber beschwert hatten, haben sie etwas nachgelegt.
Mit Heiligendamm kann man die Klinik aber nicht vergleichen, dort war die Versorgung sehr viel besser!!!
Jetzt wird bei mir ersteinmal geprüft, wieso immer wieder Blasenentzündungen auftreten, am Dienstag habe ich eine Blasenspiegelung, danach sehen wir weiter.
Hallo Birdie, viel Erfolg bei Deinem Projekt, ich bin auf jeden Fall dabei.
Gruß Kika.
Alt 04.08.2010, 01:47
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt

Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin wieder zu Hause. Ich bin sehr froh, da mir mein Essen schon sehr abgegangen ist.
Die Reha hat mir gut gefallen, Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Putzfrau, Rezeption und Service im Speisesaal alles Bestens. Aber das Essen, das war eine einzige Katastrophe. Ich habe öfter brechen müssen, immer nach dem Mittagessen. Ich kann das Essen garnicht beschreiben wie schlecht es war.
Der Koch ist ersat seit Jan.10 dort. Es fehlt am Geschmack, an der Qualität, an der Optik und der Frische. Beim Salatbüffett war des öfteren Salat vom Vortag dabei ( alte braune Blätter), Als Jemand den Koch daraufhin ansprach, soll dieser gesagt haben: der Stand ja im Kühlschrank und ist noch frisch.
Die Hauptmahlzeit wurde serviert, es war nichts für die Optik dabei, keine Kräuter, keine Petersilie ich glaube im Gefängnis ist das Essen besser.
Die Zusammenstellung ist auch fürchterlich. Zum Rinderbraten gab es Countrykartoffelecken mit Schale. So etwas passt zum Grillen aber nicht zu einem Braten. Die Soßen schmeckten alle künstlich, die Soßen zum Fisch waren ebenfalls eine dickliche Masse. Da bekommt man in ganz einfachen Wirtschaften besseres Essen.
Der Arzt hatte mir dann geraten zum Verwaltungsleiter zu gehen. Das habe ich dann auch gemacht. Habe ihm alles erzählt, werde aber noch eine Zusammenstellung an ihn schicken. Habe ihm auch gesagt, dass ein Koch der über 50 ist sich nicht mehr umstellt. Der Koch davor muss ja auch schon schlecht gewesen sein, Nachdem dort 90% der Patienten Krebs haben hatten viele mit dem Essen Probleme. Obst gab es immer Äpfel, ab und zu mal Birne, Kiwi , Pfirsich oder Banane. Bis auf Äpfel, wurde jedem immer ein Stück als Nachtisch hingelegt. Im Schwarzwald vor 2 Jahren konnte man sich
nehmen was man wollte es wurde zu jeder Mahlzeit Obst hingestellt und nachgefüllt. Da brauchte man sich nichts kaufen.
Als Krebspatient soll man sich gesund und ausgewogen ernähren, aben von diesem Essen kann man krank werden.
Vielleicht bekommt deshalb jeder gleich eine Verlängerung beim ersten Arzttermin, damit sie genug Patienten haben.

Bad Nauheim hat mir sehr gut gefallen. Könnte mir vorstellen dort nochmal eine Reha zu machen, da ja dort das LH und natürlich Rudolf ist.
Mit Rudolf habe ich gestern noch Kaffee getrunken. Vielleicht gibt es ja mal einen Koch der gut kochen kann. Werde die Klinikbewertungen weiter verfolgen.

Sonst geht es mir ganz gut, bin fast schon wieder in meinem Element.
Morgen packe ich noch die restlichen Taschen aus, und am Nachmittag muss ich zu meiner Mutti, die Sachen vom Altenheim abholen. Am Donnerstag kommt sie dann nach Hause. Am Samstag feiern wir dann den 90. Geburtstag. Vorher muss ich noch Kuchen backen. Das Abendessen macht mein Neffe als Geburtstagsgeschenk.

Liebe Kika,

das ist ja schrecklich mit dem E-Coli. Hast Du Dich denn dort angesteckt oder diesen Keim schon mitgebracht? Nachdem Du die Reha nicht bis zu Ende gemacht hast beantragen wir beide nächstes Jahr eine nach Heiligendamm.

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche.

Geändert von Birdie (25.07.2012 um 01:42 Uhr) Grund: Name gekürzt
Alt 04.08.2010, 15:14
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erste, zweite bald dritte Lungenoperation.

Liebe Marita,
nun bist Du also wieder in Deiner gewohnten Umgebung und beginnst Dich wohler zu fühlen.
Endlich wieder bei Deinen geliebten Pellkartoffeln!
Und beim Kuchenbackofen!
Deine Beschwerde über das Essen habe ich ja schon mündlich entgegengenommen und Dir ebenso mein Bedauern ausgedrückt und meine Verständnislosigkeit. Du wirst also einen Beschwerdebrief an den Klinikdirektor, die BfA und den Spiegel schicken.
Vielleicht gefällt es Dir beim nächsten Mal in der Kurparkklinik besser. Dort war ich vor 10 Jahren zur Reha. Selbst ausgesucht, weil ich nicht nach Bad Wildungen wollte, war mir zu weit.
Die Landesgartenschau haben wir doch ganz gut hingekriegt, die Stadt und ich. War rechtzeitig zu Deinem Besuch fertig. Und daß es mir gelingen würde, das LH wieder nach Bad Nauheim zu holen, nachdem es vor 6 Jahren erst weggezogen war . . . das hätte ich auch nicht gedacht.

Das Bild/unser Bild mit dem Sonnenschirm kannst Du mir ja mal zuschicken, dann veröffentliche ich es hier im Forum. Oder machst Du es selbst? Oder lassen wir das lieber?

Liebe Kika,
zu Escherichia coli (E-coli) ist zu sagen: im Darm ist dies ein lebenswichtiges Bakterium, aber in Blase oder Blut hat es nichts zu suchen. Ich bich mir nicht sicher, ob eine Infektion immer von außen (anderen Menschen) kommt, ich halte auch eine Selbstinfektion für möglich. Und ob Dein E. coli für andere Patienten hätte gefährlich werden können, da bin ich auch nicht so sicher.

Liebe Grüße und alles Gute Euch beiden
Rudolf

Geändert von Birdie (25.07.2012 um 01:43 Uhr) Grund: Name gekürzt
Alt 04.08.2010, 21:41
Gesperrt

Lieber Rudolf,

das mit dem LH und der Landesgartenausstellung hast Du toll gemacht. Es ist immer gut, Leute im Kurort zu kennen.
Das Foto werde ich Dir schicken, Du kannst es dann im Forum bringen.

Bestell Deiner Frau viele Grüße.

Geändert von Birdie (25.07.2012 um 01:44 Uhr) Grund: Name gekürzt
Alt 05.08.2010, 09:15
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Marita,

schön daß Du wieder da bist. Ich hoffe, daß der Erholungseffekt noch ne Weile anhält, denn bei Deinem Pensum wäre ich schon wieder bedürftig.
Ich will auch eine Kur beantragen, hatte nach dem KH ja keine. Mal sehen, ob das genehmigt wird. Bei Dir hats ja auch ewig gedauert.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes WE und nicht so viel Stress beim Geburtstag.

Herzlichst
Petra
Alt 05.08.2010, 21:16
Gesperrt

Liebe Petra,

schön, dass es Dich auch noch gibt. Habe in Bad Nauheim mal was von Dir gelesen. Du wirst mit Sicherheit auch eine Reha bekommen. Der Arzt in Bad Nauheim hat mir gesagt, ich soll jedes Jahr eine beantragen. Habe dort auch Patienten getroffen, die jedes Jahr auf Reha gehen.
Also jedes Jahr ist mir schon wegen der Packerei zuviel. Andere nehmen sicher weniger mit, aber ich fühle mich nur wohl wenn ich alles was ich zum wohlfühlen brauche mitnehme. Nächstes Mal nehme ich noch einen Herd und Kochtopf mit, um mir wenigstens mal Pellkartoffeln zu kochen.
Erholt habe ich mit ganz toll. Als ich am Dienstag heim kam, hat mich bald der Schlag getroffen, mein Mann hat an unserer Mauer Platten angebracht, da musste er mit der Flex arbeiten, nachdem ja viel Regen war, hat er vor der Garage mit der Flex geschnitten. Es war überall Dreck und Staub. So habe ich
neben Wäsche waschen die Große Garage mehrmals gewischt. Für Innen kam ja heute die Putzfrau. Nachdem diese in Urlaub geht, hätte sie keine Zeit gehabt noch die Garage zu putzen. Morgen ist Kuchen backen angesagt.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Alt 06.08.2010, 06:27
Kika Kika ist offline
Gesperrt

Hallo Rudolf! Danke für Deine Antwort. Mein E coli ist ein seltener Resistenztyp ( Ciprofloxacin- Resistenz) und nach §23 IfSG dokumentationspflichtig, deshalb hatten die in der Klinik Angst wegen der Ansteckung. Dr. Johannsen wiederum sah das nicht so schlimm, er meinte,daß es noch schlimmere Bakterien gäbe z.B.EHEC. Inzwischen ist aber der Urin sauber und ich nehme keine Antibiotika mehr.
Allerdings hatte ich bereits im Dezember E-coli Bakterien im Darm und war deshalb im Krankenhaus auf der Isolierstation, auch dort sagte man mir, daß ich vorallem für die anderen Patienten gefährlich ansteckend bin. Dann hatte ich im März einen Hefepilz in der Speiseröhre und mußte Medikamente nehmen. Langsam reicht es mir mit den Untermietern, ich habe jetzt allen gekündigt und will sie rausschmeißen. Hoffentlich gelingt es mir bald. Gruß Kika.
Alt 06.08.2010, 08:26
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Marita,

das mit der Erholung ist ja schön, aber die ganze Arbeit zu Hause...Du must anscheinend immer auf Trab gehalten werden.
Ich hab noch 3 Tage Sutent, dann ist der 11. Zyklus beendet. der ketzte war mit 37,5 mg. Mal sehen, wie das wirkt. Ich vertrag es jedenfalls besser als die volle Dröhnung.
Mittlerweile wohne ich allein. Mein Jüngster ist ausgezogen. Er hat sich aber in der Nähe mit seiner Freundin eine Wohnung gesucht. Da werde ich mitte Januar noch mal Oma. Ich freu mich schon riesig drauf. Meine Enkelin ist 5, da wirds auch langsam Zeit für das nächste, auch wenns andere Eltern sind. Es soll ein Junge werden.
Hier lesen kann ich auch nicht jeden Tag, das zieht mich ganz schön runter, wenn nur traurige Nachrichten kommen.
Man kennt die Menschen gar nicht und weint trotzdem.
Da sind soche Dinge wie Deine Kur und Sandras OP Balsam für die Seele.

Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein schönes WE.

Herzlichst

Petra
Alt 06.08.2010, 10:29
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Marita

Schön Dich wieder da zu haben...Aber wie ich lese hat Petra bestimmt recht.
Du bist ja wie ein Kreisel einmal den richtigen Knopf gedrückt ..und du fängst an zu wirbeln..da wird einem ganz schwindelig.
woher nimmst du nur diese Energie??? Kann man das Essen??
Hoffe deine Erholung hält ein wenig an..den ich glaube wenn du in diesem Tempo weiter machst ist das bald (leider) wieder Geschichte...

Hallo Petra
Das mit der Reha..die steht dir auch zu..Klar
Ich bin von der Zuzahlung befreit ..weil ich kein eigenes Einkommen habe.
Gruss Gabi
Alt 06.08.2010, 21:56
Gesperrt

Hallo,

auch ich musste bei der Reha nichts dazu zahlen. Zahlen muss jeder, der mehr als 1029,- E eigenes Einkommen hat.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Habe heute 2 Riesentorten gebacken, eine Himbeersahnetorte und eine Eierlikörtorte. Morgen früh backe ich noch die Blechkuchen, damit sie frisch sind.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Alt 08.08.2010, 14:47
Arda Arda ist offline
Registrierter Benutzer

ein sonntägliches Hallo an Alle,

liebe Marita, herzlichen Dank für das Mailen der Broschüre. Die offenen Anworten helfen sehr.

Mir ist dabei aufgefallen, dass Du Dich ja auch schon mit Hirnmetastasen herumschlagen musstest. Wenn ich mich richtig erinnere, warst Du bei CyberKnife. Ich war bei Gamma Knife, da ein Zentrum bei mir in der Nähe ist. Nun nach einem Jahr zeigt sich, dass die Metastasen wieder wachsen und sich Ödeme gebildet haben. Den GammaKnife Arzt befragt, gab der mir zur Antwort, dass eine zweite Bestrahlung risikoreich ist, auch wenn sie noch klein sind (im Millimeterbereich), ein Nicht-Bestrahlen aber auch. In beiden Fällen müsste ich mich darauf einstellen in naher Zukunft zum Pflegefall zu werden, da meine rechte Seite ganz gelähmt wäre.
Hast Du oder Jemand anderer hier Erfahrungen mit einer zweiten Bestrahlung?
Wird der Kopf bei einer CyberKnife Bestrahlung mit einer Maske fixiert?

Ich freue mich über jede Antwort.

Herzlichst Arda
Alt 08.08.2010, 21:05
Gesperrt

Liebe Arda,

das ist ja schrecklich, dass da wieder etwas ist. Ja bei Cyberknife wird der Kopf fixiert, aber ich bin eingeschlafen und habe die ganze Behandlung nichts mitbekommen. Ich an Deiner Stelle würde mich sofort mal mit Cyberknife in Verbindung setzen. Tel. 089/4523360
So kann man das doch auch nicht lassen.
Bei mir war im März alles ok. Jetzt muss ich erst wieder im nächsten März ein MRT machen.
Sonst geht es mir noch ganz gut, Ende August habe ich wieder ein CT und dann im September die Besprechung. Aber jetzt mache ich mich noch nicht verrückt.
Ich hoffe immer nur, dass ich die Tabletten nicht wechseln muss.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, melde Dich, wenn was behandelt werden kann.
Alt 09.08.2010, 21:48
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erste, zweite bald dritte Lungenoperation.

Nierentreffen in Bad Nauheim am 2.8.2010

Hallo zusammen,
hier nun der fotografische Beweis, daß Marita in Bad Nauheim war, zu einer kurähnlichen Veranstaltung. Wetter gut, Essen schlecht (mit einer Ausnahme).
Rudolf

Marita wollte mich besuchen,
tat 'ne Kur in Nauheim buchen,
machte Paus' beim Backekuchen,

mußte über's Essen . . . schimpfen.

An hellem Tag bei Sonnenschein
lud ich sie zum Kaffee ein,
ein Fotograf am Tischelein
machte uns ein Foto fein.

Ein andermal bei Sahneeis
nur mit Kaffee ohne Speis',
da sagte sie mir leis':
frag nicht nach dem Preis.

Doch jeder Kurlaub geht zuende,
wir schüttelten die Hände,
Marita ist im Forum z'rück,
für alle Leser: welch ein Glück.

Nachtrag 12.8.10:
Nicht alles, was ich reimt, ist ein Gedicht,
auch dieses ist es nicht.
Dies ist ein schlichter Text,
mal eben hingekleckst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Reha Bad Nauheim Juli 2010 046k.JPG (78,6 KB, 127x aufgerufen)

Geändert von Rudolf (12.08.2010 um 13:44 Uhr)
Alt 09.08.2010, 21:56
Gesperrt

Lieber Rudolf,

das ist aber toll, dass Du auch noch ein Gedicht gemacht hast.
Vielen Dank.
Alt 10.08.2010, 08:58
Ute59 Ute59 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Irene und lieber Rudolf,

das ist ja ein schönes Bild von euch beiden, ich muss wirklich mal sagen, dass ich diesen Zusammenhalt hier im Forum richtig klasse finde !!!
Hoffe sehr, dass ich euch im nächsten Jahr mal bei einem Treffen der Nierenkrebs-Patientengruppe kennenlerne...

Liebe Grüße von Ute
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lungenmetastasen, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, sorafinib, sunitinib