Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2010, 23:18
Maria26 Maria26 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo ihr DCIS Betroffenen,
ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestossen und ziemlich ernüchtert.
Bei mir wurden mehrere Herde multizentrischer DCIS highgrad gefunden. Die erste Diagnose lautete sofort Amputation. Da in dieser Klinik aber kein Wiederaufbau der Brust gemacht wird, bin ich jetzt in einem Brustzentrum gelandet. Hier befindet man die multizrentische Lage der DCIS als grenzwertig und will zunächst eine brusterhaltende OP mit anschließender Bestrahlung durchführen (Termin diese Woche).
Nach der ersten Diagnose war ich natürlich froh und habe gedacht das ist nicht mehr so dramatisch. Man hat mir eigentlich bisher das Gefühl vermittelt, die DCIS ansich seien harmlos da ja noch kein invasiver Krebs vorliegt und mit OP und Bestrahlung sei die ganze Sache ausgestanden.
Nachdem ich die Beiträge hier im Forum überflogen habe bin ich jetzt doch etwas beunruhigt und habe den Eindruck dass das Alles doch nicht so ohne ist. Mir ist natürlich klar das es sich um Krebsvorstufen handelt, aber wie gesagt bisher hat man mir immer gesagt es sei ja noch kein Krebs und ich hätte totales Glück dass die DCIS gefunden wurden.
Hat nicht eine von Euch das Ganze einfach mit einer OP und Bestrahlung ohne weitere Komplikationen hinter sich gebracht?
Danke für eure Antworten,denn ich glaube aus euren Beiträgen noch einiges zu erfahren was auch für die Gespräche mit den Ärzten einfach wichtig ist.
Gruß Maria
Alt 29.08.2010, 19:58
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt

Hallo Maria,

ja ich bin eine von denen, die die Sache mit 2 Op`s ( beide brusterhaltend) und anschließender Bestrahlung hinter sich gebracht hat.
Bis heute geht es mir gut, letzt Mammo war am vergangenen Freitag, alles ok.

Bzgl. Ablatio kommt es wohl immer auf die genaue Diagnose an.
Hier meine:
pTis, G3 RO Hormonrezeptoren positiv- Nukleäres Graiding nach van Nuys Grad 3 prognostischer Index 8 sehr hohes Rezidiv-Risiko-High-risk-Situation.
Drück Dir alle Daumen, das es bei Dir auch gut verläuft.
LG Heike
Alt 29.08.2010, 22:13
Maria26 Maria26 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Heike,
danke für deine Antwort, das macht mir wieder Mut.
Melde mich nach OP wie alles gelaufen ist.
Gruß Maria
Alt 07.12.2010, 11:30
mmarion mmarion ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo @all,

wollte mich wenigstens nach so langer Zeit in diesem Jahr noch melden.

Ich bin z.Z. noch 1 Woche in der Reha in St.Peter-Ording. (Noch jemand von hier?) Nur kurz: onkologisch gehts mir gut, da werden hier nur meine Narben nachbehandelt. Psychisch und orthopädisch werd ich etwas mehr "betüddelt", das ist auch dringend nötig!

Denke immer wieder mal daran, wie es euch gehen mag. Hatte aber keine Lust mich mit dem Thema hier zu befassen... genug Probleme.

Vielleicht lass ich mal wieder mal von mir hören, wenns insgesamt wieder besser geht.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein (im Bereich der jeweiligen Möglichkeiten) gesundes, neues, frisches Jahr!

Alles Liebe
mmarion

Geändert von mmarion (07.12.2010 um 11:32 Uhr)
Alt 10.12.2010, 18:32
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Alle,
Auch ich habe aus Eigenschutz schon lange nicht mehr unseren thread besucht. Am Montag 13. Dez. steht die Nachkontrolle vor der Türe und da wollte ich doch schauen ob es Euch noch gibt. Und mit grosser Freude sehe ich, dass Ihr noch da seid und es den meisten recht gut geht. Auch ich machte dieses Jahr eine Reise. Einen Segeltörn in den Antillen. Einfach super. Dann noch einwenig Venezuela.
Nun ist aber das Geld alle, aber ich sagte mir, das habe ich nach all dem BK verdient.
Habt Ihr auch gemerkt, dass es gelingt, nicht zu oft an den BK zu denken wenn man beschäftigt ist? Auf meiner Reise habe ich ihn praktisch vergessen. Nun aber kommt die Nachkontrolle.
Am Montag 13 Dezember.
Werde Euch das Resultat melden.
Es würde mich freuen, wieder mehr von Euch zu hören. Das Gute vorallem, aber auch die Tiefs, die uns hin und wieder einholen.
An alle, die den Thread nicht mehr besuchen vor Weihnachten, wünsche ich ein super 2011 mit einer tollen Gesundheit, oder der Kraft, die Probleme zu überstehen.
Bis bals

Skibber-Verena
Alt 20.12.2010, 22:47
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben

wow - schön mal wieder was zu lesen von Euch.

War auch sehr lange nicht mehr hier - Eigenschutz, wie Ihr schon sagt. Brauchen wir ja alle nicht mehr.

Aber dennoch, Skibber, WIE WAR DIE NACHUNTERSUCHUNG? Ohne was, hoffe ich doch!!!!

Mich zwickts in der rechten Seite, dort, wo das Silikon in die Brustfalte gesetzt wurde. Selber schuld, wenn man seit Monaten keinen BH mehr trägt, oder?

Hej, ich hoffe, Ihr habt viel Grund, hier nicht aufzutauchen. Und wünsche Euch allen von Herzen erdenklich Gute. Denke aber noch oft an die Nächte zurück, an denen ich hier vom dem PC geflennt habe und Ihr mich getröstet habt. War ja um diese Zeit und da kommts immer hoch.

Ach, Mund abwischen, weitermachen

Ich drück Euch, das DG-Kind
Alt 28.12.2010, 17:53
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Alle,
Die Nachkontrolle war bestens. Das schönste Weihnachtsgeschenk. Nun haben die Onkologen beschlossen, dass einmal im Jahr genügt. 3 Jahre hatte ich alle 6 Monate Kontrolle.
Aber wie nach den letzten wissenschaftlichen Erforschungen, meinen meine Ärzte, man solle das Tamoxifen mehr als 5 Jahre nehmen. D.h. eigentlich lebenslang. Habt Ihr auch so etwas gehört? Ich hebe keine Nebenwirkungen ausser Hitzeanfälle. Im Februar dann die Gyno-Untersuchung. Aber sonst fühle ich mich gut. Nun, dann werde ich diese Pille eben jeden Abend schlucken. Ich bin ja schliesslich von der 68 Generation.

Kellerkind schön auch von Dir zu hören. Sowie von Christiane, Nicole, Tasajo und Mmarion. Die anderen kenne ich leider noch nicht. Hat jemand von Iris gehört?

Ein gutes neues Jahr.
Und vorallem GUTE GESUNDHEIT

Übrigens wird der DCIS immer wieder als neues Thema aufgenommen habe ich gemerkt. Die Unsicherheit bei dieser Diagnose ist einfach gross
Alt 29.12.2010, 19:45
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an Alle,

Verena, klasse, dass die Untersuchung OK ist, wär ja auch gelacht.

Nicole, wie war Föhr? Was macht das Leben, geht`s Dir gut?

Mußte an Weihnachten echt erst wieder ein paar Tränen vergießen ob der Dinge, die mir passierten.

Aber das wird wohl immer besser - sagt man. Freu mich drauf!

Euch allen einen guten Rutsch, laßt es krachen!

Das KK
Alt 31.12.2010, 18:20
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo an alle!
Ich hab die Diagnose DCIS seit Oktober. Am 10.1. habe ich meine Ablatio mit gleichzeitigem Wiederaufbau (DIEP-Flap) in München.
Die Sentinel Lymphknotenentnahme wurde am 23.12. schon gemacht - alle 3 entnommenen Lymphknoten sind FREI!!! Also das sind ja schon mal super Voraussetzungen. Ich bin total positiv gestimmt, bin sicher das die OP super verlaufen wird, und alles gut anwächst.
Klar hab ich auch ein bisschen Angst davor, aber ich lass die nicht zu übermächtig werden - die bringt mich ja auch nicht weiter, oder?
Also - ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, einen schönen Sylvester und alles Gute, vor allem Gesundheit fürs neue Jahr!

die Sachertorte
Antwort

Lesezeichen