Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 08:42
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,
euch allen eine schöne woche.
LG
Atlan
Alt 21.09.2010, 08:47
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt

hallo Atlan

winke dir mal zu

silverlady
Alt 22.09.2010, 09:04
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo silverlady,
winke zurück
habt ihr im moment auch so einen herrlichen altweibersommer. ich war gestern zwei stunden draussen unterwegs. es war herrlich. heute morgen auf der fahrt zur arbeit stand ein wunderschöner nebel unter der aufgehenden sonne.
lg
atlan
Alt 24.09.2010, 21:19
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo, ihr Lieben.
Habe gestern meinen PET/CT Bericht bekommen: Kein Rezidiv im Zungengrund, keine filiae, ein neuer Lungenschatten (allerdings nicht metastasenverdächtig sondern Entzündung einer neuen Pleuraschwiele). Die schon bekannten Schatten haben ihren Stoffwechsel entweder komplett eingestellt oder vermindert.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und melde mich ab in den Urlaub nach Kroatien.
Gruß aus Schwaben, mywu
Alt 24.09.2010, 21:24
Gesperrt

prima, dann kannst du das Wochenende richtig geniessen

silverlady
Alt 25.09.2010, 04:50
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben hier..

Heute melde ich mich mal wieder kurz bei Euch.. Zunächst möchte ich aber nicht versäumen, ein paar "Kleinigkeiten" zu bemerken..

Elisasgirl..finde ich toll, dass Deine "Gänsegurgel" so schnell wieder heil war..mein Schrumpelhals hat sich nach eineinhalb Wochen auch toll erholt.. Ich schmiere im Moment die verbrannten Stellen mit einer Nasensalbe (grins nicht, ich hab die noch von der OP hier herumfliegen gehabt ) ein, darin enthalten sind Wollwachs, 18 g, und Olivenöl, 12 g.. Das Zeug ist echt gut und inzwischen pellt sich die Haut kaum noch und alles ist viel geschmeidiger geworden..also ein gutes Mittelchen.. Ich glaube, ich hätte auch ne Hämorrhoiden-Salbe draufgeschmiert - wenn´s geholfen hätte..
Ein Massband habe ich zu Beginn der Behandlung nirgends auftreiben können, sonst hätte ich es ebenso gemacht wie Du -der Gedanke war jedenfalls vorhanden.. Nun habe ich ja meinen Dauer-Begleiter der fast 7wöchigen Bestrahlung hier und habe ihn mit den Daten versehen..mein kleines "Mahnmal" quasi.. Mit den Überbleibseln wie Mundtrockenheit, taubes Gefühl an einigen Stellen (Ohren, Schulter, Schlüsselbein, linkes Handgelenk) und dem lädierten Geschmackssinn komme ich inzwischen recht gut zurecht.. Ich denke, man gewöhnt sich im Laufe der Zeit auch an viele Dinge und dadurch fallen sie nicht mehr so arg ins Gewicht..

mywu..meinen herzlichsten Glückwunsch, dass PET/CT bei Dir soweit sehr gut ausgefallen sind!!! Schon toll, dass man sich dann über solch gute Ergebnisse nach der schwierigen Zeit der gesamten Therapie und dieser überaus lästigen Warterei auf die Auswertungen der Bilder freuen kann, darf und soll!!! Da zeigt es sich dann immer wieder, dass es sich gelohnt hat, den Kampf aufzunehmen und die Strapazen durchzustehen.. Deine Belohnung holst Du Dir sicher mit dem Urlaub in Kroatien -dafür wünsche ich Dir eine schöne Zeit und hoffe, dass Du dort ein super Wetterchen und viel Sonnenschein hast! Den Prostatikern und anderen negativ Denkern werde ich in der AHB die kalte Schulter zeigen und ihnen sagen, dass sie mich langweilen..

Atlan.. Ich fürchte, der Weg wieder hinauf wird mir auch zu schaffen machen.. Bin körperlich einfach immer noch nicht belastbar genug für übermässige Anstrengung.. Aber wenn es die Möglichkeit einer Busverbindung gibt, werde ich sie bestimmt nutzen..je nachdem wie oft ich mich ins Städtchen bewegen werde.. Schliesslich will ich die AHB ja als "Erholungsphase" für die vergangenen 3 Monate nutzen und mir nicht neuerliche "Gebrechen" auferlegen..

Am Donnerstag war mein Termin in Bremen..er war durchaus positiv.. Innerhalb meines Mund- und Halsbereiches sieht es prima aus! Der Blick bis auf den Kehlkopf-Deckel hinunter liess keinen Anlass zur Sorge zu..die Luftröhre hatte auch nach unten und oben viel Platz zu bieten -was bedeutete: Der Tracheo kann raus!!! Also entfernte der Oberarzt ihn und jagte mich einmal das Treppenhaus hoch und runter, um zu schauen, ob ich genügend Luft bekomme und nicht mit "Schnappatmung" wieder ins Behandlungszimmer stolpere.. Alles war gut und nun habe ich ein weiteres Stück der "Baustelle" abgearbeitet.. Es ist einfach unglaublich, wie gut mein Körper mit all dem Ganzen zurechtkam und -kommt, was ich vor ein paar Wochen nicht geglaubt hätte.. Einziges Manko der Aktion "Treppenlauf": Ich hab Muskelkater in beiden Waden.. Ist kein Witz..aber deshalb denke ich auch, werde ich den Bus in Bad Münder vorziehen.. Körperchen will eben noch nicht alles, was ich ihm zumute.. Völlig egal -ich arbeite dran und sehe zu, dass auch das recht schnell besser wird!
Noch ist es ziemlich ungewohnt, den Kopf wieder relativ störungsfrei bewegen zu können und den Tracheo nicht mehr zu spüren, aber ich freue mich natürlich wahnsinnig, dass ich das Ding los bin!
Heut fährt mein Männlein zu seiner Mama und ich habe sturmfreie Bude..da kann ich am WE einige Dinge erledigen, die ich hab liegenlassen und mich auf meine Abreise am Dienstag in aller Ruhe vorbereiten..

Nun wünsche ich Euch Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich wird das Wetter nicht allzu mies.. Jemand "Bestimmtes" noch kurz gesagt: Wir sehen uns ja bald zum Kaffee in Bad Münder -ich freu mich schon dolle drauf!

In diesem Sinne, viele liebe Grüsse,
Babsi
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Alt 25.09.2010, 08:24
Gesperrt

es beibt dabei, sobald du deinen Therapieplan hast meldest du dich und wir vereinbaren eine Zeit.
Wenn ich es schaffe, dann melde ich mich morgen aber zum kaffetrinken komme ich.

schön das es auch mit der Tracheo so gut geklappt hat, also immer schön durchatmen.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende an euch alle
silverlady
Alt 25.09.2010, 23:49
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Babsi,
schön das Dein Tracheo raus ist, dann kannst Du die Reha viel besser "genießen". Ich hatte mich teilweise an eine Gruppe gehängt, die zum Bowling gefahren ist. War zwar vier Wochen nach dem OP anstrengend, hat aber abgelenkt und keiner war verbissen.
Eine ruhige Zeit und ein schönes Restwochenende.
Boebi

Geändert von boebi (09.07.2013 um 01:15 Uhr)
Alt 27.09.2010, 08:54
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo marion,
schön dass alles o.k. ist. da fällt einem doch immer wieder ein Stein vom Herzen, oder?

hallo babsi,
toll das du das lästige ding endlich los bist. dann kann die ahb ja kommen. welcher oberarzt hat dich behandelt? fleischer? bartels?

euch allen eine wunderschöne woche
vondemderimregenhierobenimnordenschonfastuntergega ngenist.

lg
euer
atlan
Alt 30.09.2010, 08:28
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo freunde,
ich hoffe es geht euch allen gut. wir haben hier im norden das wunderschönste herbstwetter, ein richtig toller altweibersommer. ich könnte den ganzen tag draußen herumlaufen, wenn ich nicht arbeiten müsste. ich hoffe es geht allen gut.
ein schönes vorwochenende
eurer
atlan
Alt 02.10.2010, 23:25
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich aus dem Kurzurlaub in Kroatien zurück. Es war einfach nur schön: Das Wissen, dass nichts ernsthaftes neu aufgetreten ist, herrliches Wetter, eine entspannte Zeit mit meinem Mann... es hat einfach alles gepasst.
Schade, dass ich trotz des tollen Buffets nicht zugenommen habe. Aber wenigstens sind die Schilddrüsenwerte mittlerweile in Ordnung.
Euch allen ein schönes Wochenende,
mywu
Alt 03.10.2010, 07:17
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mywu, schön, dass Du Dich so gut erholt hast und schön, dass Deine Befunde so positiv ausgefallen sind. Weiterhin alles Gute und ich schieb Dir ein paar Pfund von mir rüber ...:-))) Habe 3 kg zugenommen, was an sich nicht schlecht ist, aber die Jeans kneifen schon ... Wir gehen jetzt regelmässig zum Tischtennis-Spielen und Schwimmen, hoffe, es damit in den Griff zu bekommen.
Am 20. habe ich wieder meinen TÜV, den ersten im Halbjahresrhytmus. Das Flattern geht schon wieder los. Schlimm war es vergangenen Dienstag, als ich von einem Tag auf den anderen nur noch krächzen konnte, z.T. nicht mal das. Könnt euch sicher alle vorstellen, was da im Kopf vor sich geht. Und meine HNO-Ärztin im Urlaub. Ich glaube, soviel Salbeitee und -bonbons hab ich in meiner ganzen "Genesungsphase" nicht verbraucht, vom Honig und Milch ganz zu schweigen ... Am Freitag war der Spuk vorbei. Ich bin zwar immer noch etwas heiser, dafür haben wir jetzt beide (mein Männe und ich) Schnupfen und Husten und mein Männe klagt seit heute morgen über Halsschmerzen und beginnt zögerlich zu krächzen. Naja, Montag will ich eh meine nötigen Überweisungen für den Prof und das Röntgen holen (die wollen Lunge röntgen zwischendurch mal wieder) und da lass ich schnell mal drübergucken. Wobei ich (mittlerweile) überzeugt bin, dass es "nur" eine Erkältung ist. Wenn man bedenkt, was bei uns in der Strassenbahn gehustet, geschnupft und geniesst wird, ist es eigentlich nicht erstaunlich, dass man da Solidarität übt.
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag und nur das Allerbeste.
Übrigens: von meiner Krankenkasse hab ich IMMER noch nicht den geringsten Bescheid wegen meiner Implantate. Ist das denn normal, dass man nach 4 Wochen noch nichts hat? Nicht mal eine Eingangsbestätigung? Ob ich das Zeugs nochmal wegschicke?
Herzliche Grüsse
Elisa
Alt 03.10.2010, 11:12
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Morgen, Elisa. Ruf doch mal bei der Kasse an, tu ganz doof und frage nach, ob deine Unterlagen eingegangen sind. Gar nicht nach dem Bearbeitungsstand fragen. Meistens geht es dann relativ schnell. Kurier deine Erkältung schön aus. Für den TÜV halte ich dir die Daumen.
Ich wünsche allen einen schönen, möglichst sonnigen Sonntag.
mywu
Alt 04.10.2010, 09:40
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo freunde,
euch allen eine schöne woche.
LG
atlan
Alt 06.10.2010, 08:41
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo freunde,
ist bei euch auch so ein toller herbst. ich kann es kaum glauben, wie schön es jeden tag ist.
ich hoffe es geht allen gut.
liebe grüsse
euer
atlan
Antwort

Lesezeichen