@Junimond, war super hilfreich Dein Bericht zum Gespräch mit der Psychoonkologin! Vielen Dank fürs "Mitlernen" lassen.

Genau das waren meine Fragen/Bedenken, die ich mir vor wenigen Wochen gestellt habe, als ich die letzten Tage vor meiner prophylaktischen M. in der Arbeit hatte. Hätte ich Deinen Text davor schon gelesen, hätte ich einiges anders (und einfacher) gehandhabt. Auch ich habe überall erwähnt "ich habe mich für... entschieden". Im Nachhinein betrachtet wäre Deine Version mit "nach ärztlichem Rat" viel, viel besser gewesen.
Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen für Dein MRT-Ergebnis! Warten ist einfach furchtbar! Hoffentlich erhältst Du gaaaaanz bald ein gutes, negatives Ergebnis!
@Euch auf die OP wartenden und Planenden alles Gute. Es ist eine grosse Entscheidung und ich kann auch noch nicht so viel von meinen Erfahrungen berichten. Bin erst vor 2 Wochen operiert worden. Aber ich habe meine Entscheidung bis jetzt noch keine Sekunde bereut.
Nach Mastekt. mit Silikon-Wiederaufbau unter dem Pektoralis waren bei mir die Schmerzen die allerersten Tage stark, aber nur bewegungsabhängig. Ich habe deswegen nur ein einziges mal nach der Op ein Schmerzmittel gebraucht. Vielleicht kann das einige etwas beruhigen?! Klar, man ist sehr eingeschränkt, manchmal überlege ich mir, wann ich ein halbwegs normales Körpergefühl wiederbekommen werde (und "ob" überhaupt) und alles wieder normal machen kann, aber ich steh ja wirklich erst ganz am Anfang. So bange ich gerade einfach, das alles schön verheilt, sich keine Infektion einschleicht ...
Lieben Gruss, Oktaviana