Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2010, 11:06
wischaffer wischaffer ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,
an Strali: gut dass du mich bestärkst mit der prophylaktischen Lymphdrainage. Habe gehört, dass insbesondere die Bestrahlung die Gefahr eines Ödems steigert und da will ich halt prophylaktisch etwas tun. Außerdem finde ich es ganz angenehm, da ich eine
nette Therapeutin habe, mit der ich auch Krankengymnastik für die Armbeweglichkeit mache.
an sunshine: Bisphosphonate sollen Klochenmetastasen vorbeugen (dazu gibt es mehrere Studien) und generell die Knochen stärken, die ja bei der Chemo und später Antihormonbehandlung ganz schön strapaziert werden (Stichwort Osteoporose). Leider haben sie auch mögliche Nebenwirkungen: die Kieferosteonekrosen. Generell sollen unter Bisphosphonatgabe keine blutigen Eingriffe im Kiefer erfolgen und ich habe leider einen wurzelbehandelten Schneidezahn, der wohl nicht mehr das ewige Leben hat (und wer weiß, wie sich die Chemo auch noch darauf auswirkt, da gibt es ja leidgeprüfte unter euch), so dass ich jetzt nicht weiß, wann ich die Bisphosphonate in Anspruch nehmen soll, da sie als Infusion verabreicht werden und dann wochenlang wirken.
an Susanne47: mach den Schminkkurs auf jeden Fall, aber du brauchst natürlich einen "funktionsfähigen" Arm, um dich zu schminken. In unserem Brustzentrum werden sie ganz regelmäßig angeboten. Vielleicht kommt ja auch der übernächste Kurs für dich in Frage
Liebe Grüße
Irmgard
Alt 03.11.2010, 19:32
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Polaris,
nach der 2. Chemo hat meine Onkologin den Tumor abgetastet und da tat er weh. Die andere Onkologin, die dabei war, fragte erschrocken:"Tut das weh?"Und da antwortete die andere, das wäre normal.
Wenn sich der Grosse langsam auflöst ist das doch ein gutes Zeichen.
Wenn du noch Taxotere vor dir hast, denke ich mal, diese Chemo bringt dann den Rest, denn das ist doch eine gute Chemo. Also gut in dem Sinne dass sie eingentlich gut anschlägt.
Du schaffst das!!!
Ängel
Ich habe die 4. jetzt morgen vor mir, d.h. bis jetzt haben sie nicht angerufen, dass die Blutwerte zu niedrig seien.
Und da man die Stärke um die Hälfte gesenkt hat habe ich auch gar keine Angst mehr vor den schrecklichen Nebenwirkungen.
Und schon geht es mir bedeutend besser.
Bis bald an alle- Ängel
Alt 03.11.2010, 21:14
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

habe heute die 4. Chemo hinter mich gebracht! Wieder eine weniger!!! Ich bin nur recht müde und war heute super froh um die Haushaltshilfe ( die von der Krankenkasse finanziert wird) so konnte ich den ganzen Nachmittag schlafen!

@Polaris... klar kannst Du sehr gerne bei uns schreiben und lesen! Ich finde toll, dass Du schreibst, Du gehst viel spazieren. Leben aufsaugen und Kräfte sammeln!!! Über eine neoadjuvante Therapie kann ich Dir nichts sagen, aber Du findest hier im Forum sicher andere Betroffene. Auf jeden Fall, ist es ja schon super, dass der erste Tumor so gut zurück gegangen ist.

@wischaffer Danke zur Bisphosphonate- Erklährung. Ich soll auch Zometa bekommen - das gehört dann wohl auch zu dieser Gruppe. Gut zu wissen, dass ich mich dann spezieller um mein Kiefer kümmern muss, denn damit hatte ich früher schon Probleme!

@Ängel, gut dass die Blutwerte nun scheinbar soweit in Ordnung sind! Daumen sind gedrückt, dass Du die nächste gut verträgst!!!

@Phaetonin, nun sind wir schon zu Dritt, die heute Chemo hatten (Du, Gina und ich oder ist es noch jemand?)... wie ist es Dir ergangen?

@Merci: schön, dass Du PIEP gesagt hast und es Dir so gut geht!!!

@Gina wie geht es Dir, alles o.k.?

@Seerose... schön, dass Du heute geschafft hast, wach zu bleiben - schau schon geht es voran! Wie alt sind denn Deine Kinder und wie oft bekommst Du denn die Familienpflegerin?

@susanne schön von Dir zu lesen, ich freue mich, dass es Dir soweit gut gehst. Du bist eine starke Frau!

@megimaja wie geht es Dir oder bist Du schon auf Reisen?

Alles Liebe, schön, dass es Euch gibt!!!

sunshine*

Irischer Segenswunsch

Alt 03.11.2010, 23:47
Benutzerbild von xxMerci34
xxMerci34 xxMerci34 ist offline
Registrierter Benutzer

gina melde dich........ Wie geht es dir?
Alt 04.11.2010, 08:42
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer

Piep

Guten Morgen meine Lieben,

jippi, meine 2 Chemo habe ich nun auch geschafft, heute habe ich Matschbirne, Schwindel, Kopfschmerzen, alles schmeckt nach Pappe!

Gestern Morgen bin ich mit mit wahnsinnigen Zahnschmerzen und einer dicken
Backe aufgestanden. 5 Wochen nach meiner Weißheitzahn OP noch einmal sowas.
Um 9.00 Uhr hatte ich Chemo, also bin ich um 8.00 Uhr zum Zahnarzt. Dieser wollte mich nicht Chemo machen lassen, traut sich nicht Antibiotika zu verschreiben...10 min vor 9.00 Uhr war ich wieder daheim, 5 Min später kam das Taxi.
Meine Onkologin hat mir nun Antibiotika verschrieben, ich bekomme Vitamintabletten und Selen als Ampullen.

So, ich werde mich jetzt mal frisch machen, nachher kommt das Taxi und fährt mich zum Zahnarzt.

Phaetonin, shunschinchen, wie geht es euch??
Liebe Grüße an alle, leider schaffe ich es nicht auf alle einzugehen.

Drück euch alle ganz lieb:pftro est::pftro est:
Gina
Alt 04.11.2010, 10:07
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer

Reden AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, schönen guten morgen an alle, heute ist der 3. tag nach der chemo, und jetzt kommen sie doch noch - die nw. alle knochen tun mir weh, total schlapp und augenblinzeln . augenblinzeln hatte ich noch nie. geschmack ist auch wieder weg, ach, es ist alles sch.... . höre lieber auf zu schreiben, bin heute sehr ungnädig wie mein peter so schön sagt.
knuddel an euch
Alt 04.11.2010, 17:12
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,
hatte heute meine dritte Chemo mit Epirubicin, der roten Flasche und es geht mir bis auf Schlappheit gut. Morgen muss ich mir dann wieder die Neulasta-Spritze geben und dann kann ich drauf warten, dass sich beide Nebenwirkungen potenzieren. Aber das kenn ich bereits und habe den Samstag einfach mal abgehakt.
Euch allen alles Gute
Alt 04.11.2010, 18:04
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle,
habe nun die 4. Chemo (Carboplatin) hinter mich gebracht. Die Blutwerte waren alle im Bereich bis auf die roten Blutkörperchen. 3,8 (ab 3,9 beginnt der Grenzwert).
Die Stärke war wieder um die Hälfte runtergesetzt.
Trotzdem ist mir ganz schön mulmig im Magen, habe den ganzen Nachmittag geschlafen, schlechten Gescmack im Mund, schlapp und keine Lust überhaupt irgendwas zu tun. Ich will nur auf dem Sofa liegen.
Aber es wird schon besser werden.
Tschüss und viel kraft für alle
Ängel
Alt 05.11.2010, 16:16
Benutzerbild von Seerose73
Seerose73 Seerose73 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo!
Glücklicherweise geht es mir wirklich wieder richtig gut. Nach den ersten "Schlaftagen" geht es mir dummerweise jetzt nur so, dass ich Nachts stundenlang nicht mehr einschlafen kann, wenn ich auch irgendeinem Grund wach geworden bin. Da drehen sich so viele Gedanken im Kopf herum . Aber wem sag ich das...
Unsere Familienpflegerin kommt täglich für 4 Stunden. Nach der zweiten Chemo muss ich nochmal einen neuen Antrag stellen, da die Kasse natürlich wissen will, ob ich wirklich durchgehend eine Familienpflegerin brauche, oder ob es auch ausreichend wäre, wenn sie nur die Woche danach kommt. Je nach dem wie es mir halt dann geht.
Und eins muss ich echt sagen: Unsere Familienpflegerin ist eine Perle. Sie sieht alles was zu machen ist, kann super kochen, ist sehr freundlich und die Kinder (vor allem meine Tochter) lieben sie schon jetzt nach der ersten Woche.

Ich wünsche allen, denen es grad nicht so gut geht das es euch schnell wieder besser geht!!!

Liebe Grüße
Bianka

Geändert von Seerose73 (05.11.2010 um 16:26 Uhr)
Alt 05.11.2010, 17:52
Benutzerbild von Gina36
Registrierter Benutzer

Hallo,

auch ich habe heute eine totale "Matschbirne", mir ist schwindelig, ich kann mich zu nichts aufraffen. Der ekelige Geschmack in meinem Mund will nicht verschwinden, alles schmeckt bääh.
Meine vereiterte Wange macht mir sehr zu schaffen, noch zusätzliche Schmerzen...täglich zum Streifenwechsel fahren, ist auch sehr anstrengend.

Nun hoffe ich auf Sonntag, in der Hoffnung, dass es mir wie beim letzten Mal, ab dann wieder besser geht.

Leg mich wieder aufs Sofa!!

LG Gina
Alt 05.11.2010, 17:54
Benutzerbild von Gina36
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Phaetonin Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich bewundere Eure Tapferkeit! Mir gehts nach der 2. Chemo einfach nur mies und schlecht. Mir ist dauerübel, mein Kopf schmerzt, ich fühle mich wie durch eine Kornpresse gedrückt. Ganz ehrlich: ich glaube nicht, das ich noch eine Chemo mitmache. Ich fühle mich sooo elendig

LG Peggy
Doch meine liebe Peggy, du schaffst das...es sind doch nur noch vier Stück! Wir stehen das gemeinsam durch!

Drück dich mal gaanz vorsichtig, Kopf hoch!
Alt 05.11.2010, 21:27
strali strali ist offline
Registrierter Benutzer

Reden AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Phaetonin Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich bewundere Eure Tapferkeit! Mir gehts nach der 2. Chemo einfach nur mies und schlecht. Mir ist dauerübel, mein Kopf schmerzt, ich fühle mich wie durch eine Kornpresse gedrückt. Ganz ehrlich: ich glaube nicht, das ich noch eine Chemo mitmache. Ich fühle mich sooo elendig

LG Peggy
Hallo Peggy, sobald die übelkeit nachläßt - und sie wird nachlassen - kommen auch deine lebensgeister wieder. wäre doch gelacht wenn du vor so einem kleinen viech wie einem krebs kleinbeigibst. Kennst du auch den spruch aus der schule : hautse hautse immer auf die schnautze mach mal und dann gehts wieder.
ganz doller knuddel für dich
Alt 05.11.2010, 21:56
Benutzerbild von xxMerci34
xxMerci34 xxMerci34 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ihr lieben, starke Mädels,
GINA,STRALI,WISCHAFFER,ÄNGEL,SUNSHINE,SCHORSCH,PHA ETONIN euch drücke ich ganz fest und will euch ein wenig NW`s abnehmen, ich habe ja kaum was, also immer her damit, ich kann euch damit was abnehmen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, das ihr die zeit mit den NW`s gut und schnell hinter euch bekommt.
Phaetonin denk gar nicht dran, die Chemo abzubrechen,du brauchst sie um den blöden Krebs zu besiegen, es kommen auch wieder bessere Zeiten, halte einfach durch, ok?
Gina mensch , das tut mir echt leid mit deiner dicken Wange, ich hoffe die bekommen es bald im Griff dort, um dir die Schmerzen zu nehmen. jetzt warst du so stolz das die blöden Weisheitszähne raus waren und nun das....immer kühlen ,kühlen , kühlen.
Seerose erzähle bloß der kasse nicht , das du nicht mehr schlafen kannst, sonst kommen die noch auf die Idee dir die Pflegerin abzuziehen. Schön das du so eine gute Perle gefunden hast, sehe zu das du sie festhälst, für die Kinder scheint sie ja auch schon wichtig zu sein. Und was ist besser? nicht schlafen können oder immerzu schlafen? beides ist blöd,ge?
Strali deine letzte Chemo, super.... die NW sind bald weg und dann haste was zu feiern!
Sunshine auch für dich hier eine Portion Durchhaltevermögen.. , du schaffst das!!!

So ihr lieben, mir geht es gut, die Entzündung im Arm verschwindet so langsam....so das meiner 2 Chemo nix mehr im wege steht.
Wünsche euch ein schönes WE und Kopf hoch, ihr schafft das und am Montag jubeln wir alle, das ihr das gut gemeistert habt.
LG Merci
Alt 06.11.2010, 10:20
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer

Das freut mich, liebe Peggy, dass es dir besser geht.
Ich wollte dir viel Kraft wünschen dass du die restlichen Chemos durchhälst.
Irgendwie denke ich doch dass sie unser Leben verlängern.
Nach den ersten 8 habe ich mir auch gesagt, nie wieder, und doch stehe ich diese nun auch noch durch. Aber ich zähle auch schon, nun sind es nur noch 2.
Das ist ja toll, dass dein Tumor nur zu 15% wieder auftritt, aber kann man das denn so messen? Der ist doch so teuflisch unberechenbar. Und irgendwie weiss man ja nie zu welchen %en man gehört, leider.
Aber ich denke, wenn man dir das so mitteilt, gehörst du auf jeden Fall zu den 15!!!
Mir gehts heute bisschen besser, habe die gane Zeit überlegt ob ich zum Chor-Auftritt heute gehe oder nicht. Aber das sind schon so wenige, wenn ich nun auch noch fehle, tun mir die anderen leid. Wenn ich mich einigermassen fühle, werde ich die 2 Stunden vielleicht durchhalten.
Tschüss, alle!
Alt 06.11.2010, 17:40
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,
schön Phaetonin, dass du dein Tief überwunden hast und wieder zuversichtlicher bist.
Bei mir ist heute das erwartete Tief (Haut-und Muskelschmerzen, leichte Übelkeit und Schlappheit), doch war ich heute vormittag vor dem Regen noch eine halbe Stunde spazieren. Ansonsten war ich im Bett , habe etwas gelesen und hocke einfach nur rum. Aber ich weiß (und wir alle wissen), das geht wieder vorbei.
In diesem Sinne euch allen einen guten Sonntag
Antwort

Lesezeichen