![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ,
danke fuer eure Antworten. Leider hat dieser Arzt jetzt Urlaub und das ist der erste freie Termin den ich bekommen habe, sie hat mich schon "dazwischen geschoben". Meine Frage wär jetzt wo ist der Unteschied zwischen CIN III oder CIS ??? Barbara |
|
||||
|
||||
![]()
@ Lady,
bei einem CIN III ( schwerste Krebsvorstufe), ist die Basallamina (Barriere zum Bindegewebe) noch zu sehen. Ein CIS, ragt genau darauf. Ein CIS, ist ein Krebs der Stufe 0. Der aber nicht streut und nicht die Basallamina durchbrochen hat. Ein CIS bekommt im Gegensatz zum CIN III eine Tumoreinteilung. Die Therapie, ist meistens die Gleiche. LG
|
|||
|
|||
![]()
tiffany @
heisst das dass ich dannach zur chemiotherapie oder bestarhlungen muss? genau das ist ja das was mich so beschäftigt, was mir keine ruhe gibt... Barbara |
|
||||
|
||||
![]()
@ Lady,
bei einem CIS, wenn es eines sein sollte, wird weder Chemo noch Bestrahlung angewandt. Die Therapie ist meistens eine Konisation. Wenn nicht im gesunden entfernt wurde, dann wird man meistens eine Re-Koni vornehmen. Diese Therapie, wird auch bei einem CIN III gemacht. Ein CIS, ist zwar ein Krebs an Ort und Stelle und unterscheidet sich nicht in Struktur und Beschaffenheit der zellen von einem invasiven Karzinom. Aber im Gegensatz zum Invasiven, streut ein CIS nicht und hat auch nicht die Basallamina durchbrochen. Zwei wesentliche Unterschiede! LG
|
|||
|
|||
![]()
Danke, bin jetzt ein bisschen erleichtert...
Wie lange dauert das ganze ungefähr? Ich habe Angst dass ich meine Ausbildung abbrechen muss wegen zu vielen Fehlzeiten. Ich weiss dass ich mir jetzt darueber am wenigsten Sorgen machen sollte... Jetzt werde ich zu meinem Allgemeinarzt gehen und ihm auch noch mal die Sache schildern, vielleicht kann er ja frueher ein Termin fuer mich machen... |
|
||||
|
||||
![]()
@ Lady,
jeder Mensch ist anders und von daher kann ich nur von mir sprechen. Ich bin 1 Woche nach der Koni wieder arbeiten gegangen. Das kannst du dann am besten entscheiden, ob du dir das zu traust. Du darfst 6 Wochen nicht schwer heben, keinen Sex, nicht baden und keine OB´s. LG
26.8.04 Geändert von gitti2002 (08.11.2010 um 12:14 Uhr) Grund: PN |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Lady,
ich habe genau den gleichen Befund wie du und kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen! Ich habe einen Pap 4a und eine histologisch gesicherte schwere Dysplasie. Allerdings sagen meine Ärzte, dass ein Cin III und ein CIS gleich eingestuft werden, hier wird nicht mehr unterschieden. Wie auch immer man es sieht, das Wichtigste ist: es ist nicht invasiv! Somit hoffe ich, dass bei uns beiden eine Koni ausreicht, um das betroffende Gewebe zu entfernen. Ich habe meinen Termin am 17.11. und bei mir lagen auch ein paar Wochen zwischen der Feststellung des CIN III/CIS und der Koni. Mach dir keine Sorgen, in der Zeit wird es nicht schlechter! Gebärmutterhalskrebs wächst langsam, das passiert nicht über Nacht. Liebe Grüße, Steph |
|
||||
|
||||
![]()
@ Darkangel,
es wird zwischen einem CIN III und CIS unterschieden! Zumal eine CIS gemeldet werden muss. Für die Statistik. Und ein CIS bekommt eine Tumoreinteilung. Ein CIN III nicht! http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung4.php
26.8.04 Geändert von tiffany (08.11.2010 um 11:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
laut meinen Ärzten nicht!
Schau dir doch meinen histologischen Befund in meinem Thread an.... da steht: Schwere Dysplasie - Cin III - pTis steht doch auch so in deinem Link: "CIN 3: am weitesten fortgeschrittene Vorstufe oder früher Tumor, der noch nicht in seine tiefere Gewebeschichten eingewachsen ist (In-situ Karzinom), entspricht Pap IVa" Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung4.php Geändert von gitti2002 (09.11.2010 um 13:42 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |