![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Nd nun weiß ich auch warum sie nicht gerne mit ihm unterwegs war und ich immer dran war.. Puh das muss ich erst mal sacken lassen..
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steffi!
Ja ... ich kann Dir nachfühlen, wie das ist, wenn der hinterbliebene Partner auf einmal anfängt, die "unterste Schublade" zu öffnen. Das hat meine Mama damals auch gemacht. Ich denke, es ist eine Art von Trauerarbeit. Ich hab Sie damals reden lassen, hab mir alles angehört und auch ab und an kommentiert. Aber Sie hat es nicht geschafft, dass ich ein anderes Bild von meiner Vater hatte, als vorher. Das sind die Probleme der Eltern, nicht der Kinder. Mag sein, dass Deine Mama teilweise oder vielleicht oft unglücklich war in der Ehe - vielleicht hat es gar nie gepasst zwischen Deinen Eltern. Ein Tip von mir: Hör Deiner Mama zu, aber wenn es Dir zuviel wird, dann mach Ihr in lieben Worten klar, dass Du für Sie Verständnis zeigst, aber das Du es nicht zu DEINEM Problem machen kannst! Überhaupt hört man Dinge in der Zeit, wo man selbst am Besten auf "Durchzug" stellt - einfach reden lassen .... Ist nicht böse gemeint, aber man darf nie vergessen, dass so ein Verlust sämtliche Bahnen in einem selbst durcheinander bringen. Das wird bei Dir so sein und bei Deiner Mama ist es selbstverständlich auch so. Nun ist Dein Paps nicht mehr da - Deine Mom wird das schön langsam realisieren. Es wird für Sie ein "Neues Leben" beginnen - damit muss Sie sich erst mal auseinander setzen. Es werden viele neue Situationen auf Sie zu kommen. Auch Du musst lernen, ohne Deine Paps zu leben. Das ist ein langer Prozess. Man findet jeden Tag an kleinen Situationen raus, das der Papa einfach fehlt .... und wenn es nur darum geht, ein Loch in die Wand zu bohren ... und das sind nur Dinge im Alltagsleben. Man hat ein Loch im Herz durch den Verlust, dass tut verdammt weh .... es muss heilen! Gebt Euch einfach die Zeit .... sowas verdaut man nicht von heute auf morgen. Man hört wohl auch nie auf zu trauern, man lernt nur mit dem Verlust zu Denken und zu Leben. Der Papa wird immer fehlen ..... und trotzdem scheint irgendwann wieder die Sonne im eigenen Herz!!!!!!!!!!!!!!! Du hast irgendwann geschrieben, dass Du Deinen Papa "ersetzen" möchtest. Ich möchte Dir hierzu noch meine Eigenen Gedanken schreiben - vielleicht kannst Du was für Dich davon abgewinnen: Meine Mama stand damals und eigentlich bis heute auf dem Standpunkt, dass ich nun Vaters Platz einnehmen muss - am besten in sämtlichen Angelegeneiten. Mein Mann und ich haben uns für Sie den Hintern aufgerissen - wir haben wirklich alles für Sie getan, ob Haus, ob Garten, eben das was anfiel. Aber ich konnte Ihr nicht den Ehemann ersetzen. Sie leidet bis heute unter der Einsamkeit und Sie hat es fast geschafft, mich mit Ihrer fordernden Art in den Wahnsinn zu treiben. Ich bin ständig mit einem schlechten Gewissen rum gelaufen, weil ich wusste, Sie ist allein und leidet. Ich kann, werde und will meinen Vater niemals ersetzen. Zieh Dir den Stiefel nicht an - Deine Mama muss sich langsam an das neue Leben gewöhnen. Sie muss wieder lernen "auf eigenen Beinen zu stehen", muss allein Entscheidungen treffen können. Du kannst es Ihr nicht abnehmen. Helfe Deiner Mama in der kommenden Zeit - Sie braucht Dich, das ist gar keine Frage ..... aber wenn sich Deine Mama ein bissl gefangen hat, dann renne nicht sofort, wenn Sie schreit. Du wirst Dir unter Umständen die Hacken abrennen, aber wirst es im Endeffekt nicht Recht machen können ..... weil es nicht Deine Aufgabe ist. Ich hoffe Du verstehst, was ich Dir damit sagen möchte. Es ist nicht böse gemeint .... nur aus Erfahrung geschrieben. Lass Dich mal ordentlich drücken ![]() Es ist für alle ein scheiss Zeit, durch die Ihr da grad gehen müsst ... habt Geduld mit Euch selbst! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Vis, hallo Claudi,
auch wenn bei uns grad Feuer unterm Dach ist - ich freu mich sehr für Euch und über die guten Nachrichten. Hoffentlich geht bei Euch wenigstens alles gut! Ich wünsche es Euch, dass Ihr diesen Kampf, den Steffi und Karo im Moment führen müssen und den Kampf, der bei mir zum wiederholten Male vor der Türe steht, noch lange nicht selbst durchmachen müsst! An mir selbst habe ich erfahren, wie leicht es sich doch kämpfen lässt, wenn man einen GRUND hat zu kämpfen. Wenn einem trotz Kampf allerdings klar wird ... und einem gesagt wird, dass man nicht mehr kämpfen braucht, fühlt man sich wie das 5. Rad am Wagen. Man kann nur noch unterstützen - einem selbst sind die Hände gebunden. Man muss zuschauen, wie die Dinge Ihren Lauf nehmen, ohne das man selbst für den lieben Menschen eine Hilfe sein kann. Man steht nur noch da und wartet ... auf das hoffentlich schnelle Ende! Bei meiner Mom werden nur noch die Bestrahlung an den Augen gemacht, in der Hoffnung, dass Sie nicht ganz erblindet. Sie können Sie nicht mehr heilen und über Chemo brauchen wir gar nicht nachzudenken. Die Chemo hätte nur den einen Vorteil => Das Ende käme schneller .... Lebensqualität = minus Null! Die Hausärztin hat mir erzählt, dass Sie sich vor meine Mutter hingesetzt hätte und mit Ihr die neuen Diagnosen durchgesprochen hätte. Sie sagte mir, meine Mutter wüßte um Ihren Zustand. Wir waren heute Mittag bei meiner Mutter - Sie hat ja heute Geburtstag. Während des Gesprächs hat Sie immer wieder Ihren Unmut geäußert, dass kein Art mit Ihr sprechen würde. Ich hab zu Ihr gesagt: "Mama, Deine Hausärztin hat sich doch mit Dir hingesetzt und hat alles mit Dir durchgesprochen - Sie hat es mir doch selbst erzählt!" Darauf meine Mutter: "Das ist doch gar nicht wahr - der fällt noch viel ein. Sie hätte nur mit dem Heimpersonal wegen den Tabletten gesprochen und hat die ganze Zeit geflüstert. Sie hat mit mir nicht über den Bericht gesprochen - Sie hätte Ihn selbst noch gar nicht gelesen!" So - und jetzt kommt Ihr!!!!! Als wir heim gefahren sind, hat mir mein Mann gesagt, dass Ihm bald der Kragen geplatzt sei - Er fühle sich von Ihr total verarscht. Man bräuchte doch nicht glauben, dass keiner der Ärzte von inzwischen 2 KH mit Ihr über Ihre Situation gesprochen hätte. Ich weiss nicht mehr, was ich glauben soll. Die Ärztin lügt mich doch nicht an! Lügt mich meine Mama an? Weiss Sie es und versucht es vor uns zu vertuschen? Hat die Ärztin mit Ihr gesprochen und Sie weiss es nicht mehr? Verdrängt meine Mama alles? Und wieder das "P" im Gesicht - ich könnte kotzen. Morgen Mittag hole ich Sie zu uns nach Hause. Sie freut sich auf Hummelkuchen, den ich uns zum Kaffe backen werde. Und Sie freut sich auf unsere beiden Mietzis. Ich hab Paul heute morgen schon gesagt, dass er sich bis morgen gefälligst die Pfoten sauber lecken soll - Oma würde kommen! (Wahrscheinlich verkrümelt er sich in die Badewanne - seinem Schlafplatz) Ich steck mir jetzt Stöpsel in die Ohren - zieh mir Lady Gaga rein und mach das Bügeleisen an! Ich will nicht mehr denken heute ..... Herzlichst - Eure GreenEye ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr beiden,
es ist kein unbekanntes Phänomäen, dass nach dem Tod eines Menschen quasi die Welt gerade gerückt wird. Die Sicht, die Außenstehende hatten, wird gestört. Das kann sowohl in der positiven wie negativen Richtung geschehen. Manchmal wird der Partner überhöht, ein anderes mal rutscht er weit nach unten. GreenEye hat vollkommen recht mit ihrer Sicht und den helfenden Worten, auch wenn ich es aus der Sicht einer anderen Generation unterstütze. Behaltet beide euer eigenes Bild vom Vater und übertragt das für euch nutzbare in euer Leben. Eine nachträgliche Korrektur wäre schädlich und würde Konflikte entstehen lassen, die keiner von euch will. Die Eltern hatten ihr Leben und ihr das eure. Ihr könnt es nicht bewerten. Und Vater könnte sich nicht mal verteidigen. Lasst euch nicht vereinnahmen, nehmt aber auch Abstand davon, alles für die Mutter bewältigen zu wollen. "Entmündigt" sie nicht, fordert sie. Sie wird es schaffen und so schneller in den Alltag - bei aller Trauer - zurückkehren. Allen ist am meisten gedient, wenn das eigene Leben wieder den Platz einnimmt, den es verdient. LG vis_a_vis
Selbst: ED 06/1998 - Azinuszellkarzinom der Parotis li. 2x OP mit anschl. Transplantation des Nervus suralis als Ersatz des Gesichtsnerves, geblieben ist eine inkomplette Fazialisparese Ehefrau: ED 06/2003 - Mamma-Ca OP BET, RT, Chemo, 5 Jahre Arimidex ED 03/2005 - MDS myelodysplastisches Syndrom, seit 2007 transfusionsabhängig ED 07/2010 - dedifferenziertes Liposarkom G2 im re. OS, Bestrahlung erfolgte, OP am 10.12.2010 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo GreenEye,
ich glaube, bei deiner Mama setzen die ganz normalen psychologischen Schutzmechanismen in Kraft. Sie will nicht schuld sein und drängt alles in ihr Umfeld. Lasst euch nicht heiß machen. Nehmt hin und kommentiert nur wenig. Ich weiß, es ist ein billiger Rat. Habt ein schönes Wochenende. LG vis_a_vis
Selbst: ED 06/1998 - Azinuszellkarzinom der Parotis li. 2x OP mit anschl. Transplantation des Nervus suralis als Ersatz des Gesichtsnerves, geblieben ist eine inkomplette Fazialisparese Ehefrau: ED 06/2003 - Mamma-Ca OP BET, RT, Chemo, 5 Jahre Arimidex ED 03/2005 - MDS myelodysplastisches Syndrom, seit 2007 transfusionsabhängig ED 07/2010 - dedifferenziertes Liposarkom G2 im re. OS, Bestrahlung erfolgte, OP am 10.12.2010 |
|
|||
|
|||
![]()
Huhu
Heute erster Arbeitstag, oh man ich wäre so gerne woanders ABER ich habe es geschafft. Ja ihr habt recht, ich bin Mamas Kind und nichts anderes. Ach Vis, deine Kinder koennen stolz sein du erklaerst es immer so verständlich, Danke. Greeny, das ist nicht schoen was da passiert, schaff dir Freiraum. Geduld das war immer mein Schwachpunkt....ich will Sonne im Herzen Ich reich dir mal eine kalte Coke, vor lauter Krebspruegeln musst du doch echt durstig sein ![]() Ich poliere jetzt die Keule und dann:Twak:
Magen Siegelring Ca seit 05.02.2008 Bauchfell Ca, Leber Ca endlich den kranken Körper verlassen am 05.11.2010 um 7.31h Du gehst nicht weg, nur voraus! Danke fuer Alles, ich war da! Geändert von S.Weinrich (13.11.2010 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Steffi für die Coke - ich hoff, es ist "light"
Ja Vis schafft es immer mit wenig Worte ins schwarze zu Treffen .... ich tippel mir die Finger wund! Wenn ich älter bin, werde ich das vielleicht auch schaffen! Solange soll Vis nur wenig mit viel Sinn schreiben ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Greeny, das war ne eiskalte Zero
![]() So haben nun mit Schwester und Schwager und Mum Lasagne zu Hause gegessen, ohne Paps.. Habe ein schoenes Bild von ihm gefunden, nehm ich mit ![]() Jetzt gucken wir das Supertalent, eigentlich gute Stimmung, naja Aber es fehlt einfach jemand... Mein Hund ist auch hier nur Menne nicht, naja naja bin sehr nachdenklich