Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2011, 16:31
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.251
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zitat:
Zitat von Sonni. Beitrag anzeigen
Zometa soll man ohne Nachweis von schlafenden Krebszellen zur Vorbeugung gegen Knochenmetastasen (und gegen Osteoporose) nehmen!
Vor meiner Beckenstanze hat man mir in der Uniklinik Essen das auch so gesagt
keine Schläferzellen - trotzdem auf alle Fälle Zometa
Nach der Beckenstanze ( und nach den neusten Entwicklungen in Bezug auf Zometa)
- heißt es aus Essen , es wurden keine Schläferzellen gefunden auf Zometa kann ich verzichten , es würde mir keinen Benefit bringen
(meine Chemo ist allerdings schon 1 Jahr her)

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2011, 21:33
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallöchen zusammen......

@schätzelein......mhhhh naja das mit dem Zometa ist schon so ne Sache. Ich habe für mich beschlossen, das ich bei vorhandenen Schläferzellen natürlich Ostac einnehme und wenn keine nachgewiesen werden, ich trotzdem Zometa weiter nehmen möchte........

Ich denke solange die BZ es weiter verabreichen, sollte es jeder selbst entscheiden, ob nehmen oder nicht.

Wer weiß.....in 1, 2 oder 3 Jahren wird vielleicht wieder etwas anderes gesagt
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2011, 22:24
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.251
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Zitat:
Zitat von Tasha Beitrag anzeigen
sollte es jeder selbst entscheiden, ob nehmen oder nicht.
Natürlich muß das jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich wollte die Stanze , als Entscheidungshilfe für oder gegen Bisphonate und bin mit der Empfehlung der Essener jetzt kein Zometa zu brauchen zufrieden. Ich bin allerdings auch hormonpositiv und habe noch mein Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2011, 08:16
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo meine Lieben,

hatte am Montag die Stanze und es war ok. Habe vor der Stanze keine Medikamente zu mir genommen, weil ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe zum Arzt zu gehen und mir verschreiben zu lassen.

Die Stanze ist kein Spaziergang, aber es ist auch kein Beinbruch. Der Arzt wie auch die Krankenschwester waren sehr nett und die ganze Prozedur hat max. 8-10Minuten gedauert. Ich konnte den Behandlungsraum anschließend mit einem Lächeln verlassen Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Prozedur zwar unangenehm, aber trotzdem gut auszuhalten ist.

Jetzt warte ich auf der Ergebnis. Der Arzt sagte, dass es nicht vor vier Wochen da sein würde. Naja, da muss ich jetzt durch.

Morgen habe ich eine PET-Untersuchung, davor habe ich im Moment mehr Angst.

Liebe Tasha,

wenn du noch Fragen hast, dann einfach melden.

LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2011, 10:43
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe Lale,

super Du hast es überstanden......ich habe meinen Termin nächsten Mittwoch.....wie hat es denn mit dem Laufen danach geklappt, habe nämlich an diesem Tag Abends meinen ersten Yoga-Kurs .

Ich werde Berichten wie meine Stanze war......

LG Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2011, 18:30
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo,
ich bin schon länger interessierte Leserin und wollte mich jetzt auch in Essen anmelden. Das gestaltet sich aber schwieriger als ich dachte. Mir wurde dort am Telefon mitgeteilt dass nur meine Frauenärztin mich bei der Studie anmelden kann.
Diese kennt diese Studie aber gar nicht. Sie wird da, wenn sie mal Zeit hat, anrufen hieß es in der Praxis ( meine Ärztin hat eigentlich nie Zeit und ich warte jetzt schon ein geraumes Weilchen dass was passiert) .
Wie seid ihr denn zu einem "Vorstellungstermin" gekommen? Und welche Voraussetzungen" müssen denn für die Studie erfüllt sein?
Vielen Dank und liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2011, 18:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.003
Standard Schlafende Krebszellen

Hallo Gina,
das tut mir leid,dass sich das nun so schwierig gestaltet.Bis vor kurzem ging das ganz unproblematisch selber per Telefon.
Voraussetzungen gibts eigentlich keine,die Erstdiagnose sollte nicht zu lange zurück liegen.
Wer hat Dir denn diese Auskunft gegeben?Vielleicht noch mal anrufen und wenn Du jemand anderes dran hast,klappt es vielleicht?
LG,Jule

Noch was:
ich habe heute einen aktuellen Artikel gelesen-den ich allerdings nicht einstellen kann-
in dem es um orale Bisphos geht.Es wurde noch mal darauf hingewiesen,dass diese in der Lage sind,disseminierte Tumorzellen zu eleminieren und somit nicht nur Knochenmetas verhindern können,sondern auch viszerale Metas.Es wurde u.a.die Essener Studie zitiert.
Es geht in erster Linie um Clodronat und auch um Ibandronat.
Es wird auch von einer antineoplatischen Wirkung auf schlafende Tumorstammzellen bei Zoledronat gesprochen.
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von gitti2002 (19.01.2011 um 20:37 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2011, 07:28
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Liebe Jule,
vielen Dank für die Info, ich werde morgen selbst nochmal in Essen anrufen.
Das mit dem oralen Bisphosphonat klingt auchsehr interessant, ich werde heute meine "neue" Hausärztin mal darauf ansprechen ob ich nicht einen der beiden Wirkstoffe verschrieben bekomme. Wo hast du das denn gelesen?
Lieben Gruß
Gina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2011, 21:16
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo meine Lieben,

möchte mein Glück mit euch teilen Herr Dr H... hat eben angerufen und hat gesagt: "Keine Zellen gefunden." Habe mit dem Ergebnis nicht so früh gerechnet. Bin total happy.

Wünsche allen, denen das noch bevorsteht alles Gute...

@Tasha Ich hatte am selben tag und auch ein Tag danach leichte aber nicht besonders angenehme Schmerzen. Aber ich glaube, dass ist bei jedem verschieden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2011, 17:19
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: Schlafende Krebszellen

Hallo ihr Lieben,
ich habe meinen Termin in Essen bekommen. Am 21.02. bin ich dran.
Weil ich vom Herceptin nur 4 von 17 Portionen wegen der Allergie bekommen habe bin ich echt froh an dieser Studie teilnehmen zu dürfen. Wenn keine Schläferzellen da sind gibts Champagner. Wenn ich welche habe gibt es halt Ostac. Meine Ärzte geben mir keine Bisphosphonate weil das die Kassen angeblich nicht zahlen. Sie befürworten auch keinen Antrag auf Zahlung.
Das ist schon komisch, zumal in Essen jedem das Bisphos. verabreicht wird. Aber ich denke es gibt Unterschiede bei den Brustzentren. Die Einen arbeiten am oberen Level und die Anderen im untersten Teil davon.
Jedenfalls bin ich froh diesen Thread gefunden zu haben.
Ich wünsch allen die auf Antwort warten oder noch zur Punktion gehen GUTE ERGEBNISSE!!!!
Liebe Grüße
Gina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55