Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 14:41
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Mein pathologischer Befund- erbitte freundliche Beachtung. So damit habe ich nun alles zusammen. cT2 -cN0 cM0- alles andere werde ich sehen. Ein Stk. eigenhaut werde ich opfern müssen, denn das schafft die Substanz im Mund nicht.
Dann mache ich alles mal zusammen, damit ein Bild da ist - auch für andere vielleicht interessant.

Befund von der HNO - Biopsie- vorläufig

Befund - Pathologie-heute 30.1.2012

Freundliche Grüße der rapi12
Alt 30.01.2012, 14:43
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

nach einem Wochenende mit vielen Gedanken folgt jetzt nur noch eine "unruhige" Nacht und dann weiß ich mehr.

Ich wünsche allen eine schmerzfrei, komplikationslose gute Woche und ich melde mich, sobald ich das Ergebnis habe. ............. vor dieser Warterei im Wartezimmer habe ich jetzt schon eine Schei...angst.

Bis bald,
Hilla
Alt 31.01.2012, 06:53
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr Lieben,

beim TÜV alles ok. Nächste Kontrolle ist auch wieder in 4 Wochen (eigentlich ist das erste Jahr rum), aber vielleicht bleibt der Rythmus ja noch ne Weile, kann keinesfalls schaden.

Euch allen viel Kraft und eine ruhige Woche.

LG Nadine
Alt 31.01.2012, 08:40
chasy chasy ist offline
Gesperrt

Guten Morgen @ all

Speziell für Hilla:
weiter die ***DAUMENDRÜCK*** und ***ALLESGUTEWÜNSCH***

Nadine: Super! Freu mich mit dir über den guten TÜV
Und hast Recht, mir war der 4 Wochen Tüv eigentlich auch lieber, obwohl ja die 3 Monate dann was positives bedeuten.
Dennoch, irgendwas ist immer "komisch" & "anders" wenn man mal an der Diagnose "Schalentier" nicht mehr vorbei kam und das Prozedere jenach...x...x...x...dem mitgemacht hat. Die verdammte UNSICHERHEIT eben. Und die erträgt sich aus meiner Sicht noch leichter, wenn in kürzeren Absatänden gecheckt wird - auch wenn es dann öfter stresst.

Rapi: auch dir weiter Daumendrück & du schaffst das!!!!
Danke fürs einstellen des Befundes. Kopf hoch, wird nicht einfach, aber früh erkannt ist halb gewonnen. N0 & M0 klingt doch schonmal richtig gut!

Ganz liebe Grüße an euch alle,
und kommt gut durch die frostigen Tage die angekündigt sind.
chasy
Alt 31.01.2012, 09:11
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo ralf,
ich erkläre dir den befund heute abend. dafür reicht meine zeit jetzt nicht. ich brauche dafür mehr ruhe, als ich sie jetzt auf der arbeit habe.
also heute abend so gegen 20:00 Uhr.
gruß
Alt 31.01.2012, 12:49
Registrierter Benutzer

danke atlan. lg
Alt 31.01.2012, 13:04
Hilla Hilla ist offline
Registrierter Benutzer

Danke
Ihr Lieben,

Euer Daumendrücken, Eure Gebete und alles was dazu beigetragen hat, dass ich ein gutes Ergebnis bekomme, wurden erhört. Ich habe vor zwei Stunden meinen Befund bekommen und es wird alles gut. Kein Hinweis auf Malignität.
Ich würde Euch jetzt am liebsten alle persönlich umarmen, aber dann müsste ich einmal durch Deutschland reisen. Deswegen fühlt Euch alle ganz besonders herzlich von mir gedrückt.

Rapi, ich wünsche Dir viel Kraft und ich kann Dir nur sagen, der Kampf gegen dies Schalentier lohnt sich. Bei mir war es auch immer ein früher Befund. Bei allen Rezidiven war es jedesmal Glück, dass es so früh diagnostiziert wurde. Ich habe jetzt wieder meine Daumen frei und werde sie für Dich drücken.

Es ist so gut, dass wir unseren Atlan und Boebi haben (die anderen natürlich auch ), aber immer wenn ich besonders tief gefallen bin, haben die Zwei mich noch am letzten Zipfel erwischt, dass ich nicht noch tiefer falle.

So dann will ich auch sofort wieder zu den wichtigen Dingen im Leben kommen Dreizahn, was macht Deine Arbeit? Ich bin jetzt wieder fast im Vollbesitz meiner Kräfte und könnte hin und wieder einen kleinen Tritt vergeben Also Dreizahn, viel Spaß bei der Arbeit.

Nadine, was die Kontrolluntersuchungen angeht kann ich nur nach dem letzten Jahr sagen, egal ob ich wöchentlich oder monatlich hin musste. Die Angst war genauso. Außerdem "darf" ich sofort zu meinem Doc, wenn ich mir nicht sicher bin und irgendetwas entdecke. Er schafft es wunderbar mich zu beruhigen.
Als ich einmal einen Termin "verschlafen" habe, musste ich mir dann auch etwas von ihm anhören. So ganz egal scheine ich ihm nicht zu sein.
Ich wünsche Jürgen weiterhin viele gute Nachrichten.

Chasy, lass Dich knuddeln . Dein Daumendrück und "Alles-gute-wünsch" kamen genau in dem Moment, wo ich im Wartezimmer war. Und ich dachte noch, irgendwie bin ich heute etwas ruhiger. Jetzt weiß ich warum. Danke.

Liz, in der letzten Zeit bin ich gar nicht dazu gekommen nach Deinem Befinden zu fragen. Wie sieht es mit Deinen Fortschritten aus? Ich hoffe doch, dass Du mittlerweile aus den Bonsaibäumchen, richtige Bäume zum ausreißen gemacht hast. Wünsche Dir weiterhin viele "Muckis" dafür.

Letzte Woche kam auch meine Rechnung vom Zahnarzt. Für die Brücke und die drei Kronen. Erst habe ich geschluckt, dann wurde mir klar, dass im Fall einer ganzen Kostenübernahme seitens der Krankenkasse es in meinem Mund anderes aussehen würde; denn dann hätte ich wahrscheinlich Strahlenkaries gehabt. Bei der Tumorkonfernz sagte man mir, dass meine Zähne im Vorfeld entfernt würden und das die Krankenkasse den Ersatz übernimmt.

Jetzt werde ich den restlichen Tag mit etwas Schönem verbringen. Und genau das wünsche ich Euch auch,

liebe Grüße
Hilla

Alt 31.01.2012, 18:27
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hilla Beitrag anzeigen
Euer Daumendrücken, Eure Gebete und alles was dazu beigetragen hat, dass ich ein gutes Ergebnis bekomme, wurden erhört. Ich habe vor zwei Stunden meinen Befund bekommen und es wird alles gut. Kein Hinweis auf Malignität.

Liebe Grüße
Dreizahn

P.S.: diese Woche hat die Arbeit (=Büro) Vorrang, weil wir am Freitag eine wichtige Veranstaltung haben. Bitte erst danach wieder treten.
Alt 31.01.2012, 22:03
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

So Ralf jetzt bin ich da,

c bezeichnet vor den tnm-bezeichnungen, dass die untersuchung klinisch gesichercht ist. bei dir ist die untersuchung durch den pathologen gesichert.
t2 heisst, dass der tumor größer als zwei cm ist.
g2 heisst, dass der tumor nur mäßig gegenüber den ursprünglichen zellen differenziert ist. das heißt er ist nur mäßig malige, damit ist das rezidivrisiko gegenüber g3 oder höher bei dir geringer.
maligner epithelialer tumor: bösartiger tumor aus epithelzellen. das sind die ganz normalen epithelzellen, aus denen die schleimhäute und eben auch die haut ist. normalerweise verhornen schleimhäute ja nicht, sondern nur die haut aussen. bei tumoren kommt es vor, dass auch schleimhautzellen verhornen. die tumorzellen befinden sich in einer entzündlichen umgebung. das ist auch normal, weil tumore sich gerne mit entzündungsprozessen umgeben.
n0: kein befall von lymphknoten
SIN III :schwere dysplastische atypische Hyperplasie = überschießende, untypische Miss- oder Fehlbildung
ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, aber wahrscheinlich wusstest du das wesentliche schon
icd-0 ist die verschlüsselung der erkrankung ähnlich wie die icd -10 (internationale klassifikation der erkrankungen)
ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, aber wahrscheinlich wusstest du das wesentliche schon
grüsse atlan
Alt 31.01.2012, 22:10
Registrierter Benutzer

dann verstehe ich das so,
nicht untypisches und nicht gefährlicher als ein T2 tumor ist.
das heißt 4 - 6 cm mit sicherheitsabstand muss raus geschnitten werden.
also fazit. ich lebe weiter hoffentlich nicht nur knapp über 5 jahre. lg ralf
Alt 01.02.2012, 00:32
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Einen guten Morgen, Freunde,
besonders an
Hilla, Nadine und Jürgen.
Nadine/Jürgen: Ich freue mich für Euch.
Hilla: Ich habe doch gesagt, alle haben sich geirrt, nur wir haben recht!!!!

Rallf: Halt die Ohren steif.

Euch allen eine gute Nacht.

Der mal wieder schlaflose Boebi
Alt 01.02.2012, 08:35
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo hilla,
es freut mich, das es dir wieder besser geht. da hat doch unsere herr auch seine hand im spiel gehabt, denn durch ihn haben wir hoffnung und das macht uns stark.
liebe grüsse
atlan
Alt 01.02.2012, 10:11
chasy chasy ist offline
Gesperrt

Hi

atlan: wie immer Spitze, auch ich hab nun durch deine "Befundauflösung" noch was gelernt DANKE

Hilla: ***mitdirfreu***

rapi: ich sag doch, Kopf hoch - klar denkt jeder an diese kritischen 5 Jahre und hat Angst nachdem der Befund dann mal gestellt ist.
AAAAAAAABER, vielleicht hilft dir das:
Mein Doc sagte: " Mit dem Befund, egal wie er aussieht können Krebspatienten 100 Jahre alt werden - die Krankheit wurde ENTDECKT - über die Straße gehen ist weitaus gefährlicher, wenn sie nur noch an ihren Befund denken und nicht mehr auf den Verkehr achten".

Also, lass dich operieren und nicht vom Bus überfahren...
Ich drück dir weiterhin feste die Daumen

Liebe Grüße an ALLE,
Gelassenheit und Schmerzfreiheit am 1 frostigen Februar-Tag
chasy
Alt 01.02.2012, 19:38
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

@rapi
Mach Dich nicht verrückt! Relativ früh erkannt, keine Metastasen, kein Lymphknotenbefall. Bei mir war es ungünstiger und mir geht es saugut!
Denk an die Zukunft: Du könntest jederzeit bei einem Verkehrsunfall umkommen.
Die Wahrscheinlichkeit, durch "normale" Ursachen innerhalb der nächsten 5 Jahre zu sterben ist vermutlich größer, als dass Dich das "Schalentier" auffrisst.
Schau doch mal in das Münchner Manual (Atlan hat den Link). Auch in anderen Arbeiten werden Deine Aussichten recht gut beurteilt.
@boebi & elisa
Vielen Dank. Eure Geschichte kannte ich ja schon. Ich hoffe, dass es jetzt nicht so weiter geht mit der Bröckelei. Bisher noch keine Kassenprobleme wegen der Reparatur.

War heute zum Schilddrüsen-Check, nachdem man mich beim letzten TÜV auf 100mg hoch gesetzt hatte, weil die Werte nicht passten. Ergebnis kommt morgen, dann noch das Rezept und dann:
"Ab in den Urlaub ....." 14 Tage Sri Lanka mit vielen (relativ) privaten Besichtigungstouren. Ich freu' mich drauf!
Euch allen eine gute Zeit,
Eure kofferpackende und bis Samstag noch mitlesende mxwu

@hilla
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!

Geändert von mywu (01.02.2012 um 19:43 Uhr)
Alt 01.02.2012, 20:08
Registrierter Benutzer

vielen herzlichen dank - für die zuneigung und den mut, den ihr mir macht.
am donnerstag 9.2., wenn ich es schaffe, werde ich hier schreiben, ich nehme den laptop mit.
werde jeden tag berichten.

für euch, ein dankeschön

danke an euch alle.
ich werde dann fleißig eintöpfe kochen - und aletegläschen essen, apfelmus etc.
lg rapi
Antwort

Lesezeichen