![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
Ich bin Nicole und neu hier hier. Ich war vor 2 Wochen im Krankenhaus wo eine Lungenembolie festgestellt wurde. Ich musste dadurch ins CT. Im CT wurden mehrere Lungenherde von 7 mm festgestellt. Daraufhin sollte ich 5 Tage später nochmal zur Zintigrafie. Diese empfehlen ähm diese PET Röhre Behandlung die aber von der Kasse genehmigt werden muss. Da meinte mein HA das brauchen wir nicht, wir machen in 3 Monaten nochmal ein CT. Ich muß dazu sagen ich habe 25 Jahre geraucht und erst aufgrund der Untersuchung vor 8 Tagen aufgehört. Nun mache ich mir schon etwas Gedanken ob es ein Anzeichen auf Krebs ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Nicole,
ich würde keine 3 Monate abwarten! Bei solchen Diagnosen sollte man sich immer eine Zweitmeinung holen......muss ja nicht immer gleich Krebs sein, aber dann bist du auf der sicheren Seite. Du würdest Dir jetzt eh 3 Monate lang einen Kopf machen. Liebe Grüße Heidi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heidi,
Na die letzten 2 Untersuchungen sind jetzt 1 Woche her und beide haben bestätigt mehrere Lungenherde auf dem linken unteren Lungenlappen von 7 mm. Auf der rechten Seite bisher 1 Lungenherd. Eine Klinik empfiehlt diese PET Untersuchung/Röhre zum ausschluss von Bösartig. Ab 8 mm würde ja eine Biopsie stattfinden? Meine HA sagt immer, och wir warten ab... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Nicole,
ich würde auch nicht warten. Vielleicht noch einen Lungenarzt aufsuchen, der sich auskennt. Bei Verdacht müsste ein Pet doch wohl möglich sein. ![]() Viel Glück. Gruß Gina 58
|
|||
|
|||
![]()
Es steht drin: bei Bedarf eine PET.... zu Dignitätsklärung erwägen. So steht es von der Klinik drin.
Ich rufe am Montag mal den Pneumologe an und frage wegen einer zweiten Meinung, wo ich meine Papiere mitnehme. Die Situation ist bescheiden. Ich möchte eigentlich ja nur wissen ob sie gutartig sind oder wenn nicht frühzeitig behandelt wird. Aber irgendwie so richtig bei Ärzten gut beraten wird man nicht |
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn diese Klinik schon ein PET CT empfiehlt, dann haben die auch ihre Gründe dafür und du solltest das ernst nehmen.
Dein Hausarzt (sorry!!!) scheint mir sehr inkompetent zu sein. Drei Monate sind eine lange Zeit, in der viel passieren kann. Ich an deiner Stelle würde alle Hebel in Bewegung setzen, daß dieses PET CT gemacht wird. Liebe Grüße Heidi |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Heidi,
Wo kann ich mich da hinwenden, da ja alles nur mit Überweisung funktioniert und Fachärzte eher schwierig mit Termin. Eigentlich stirbt man dumm...bei dem Gesundheitssystem |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Nicole 40,
es wäre gut, wenn Dein Hausarzt Dir eine Überweisung zum Pulmologen ausstellt, damit kannst Du Dir einen Termin versorgen. Solltest Du keinen erhalten, dann besteht die Möglichkeit, sich an die Kassenärztliche Vereinigung Deines Bundeslandes zu wenden und Dir über die Telefonnummer 116 117 Unterstützung bei der Vermittlung eines Termins zu suchen. Die Hausärzte können die Überweisung mit einem Dringlichkeitsvermerk versehen, dann erhält der Arzt, der Dich annimmt, einen Zuschlag zum Honorar. Die Abklärung, ob eine Veränderung in der Lunge gut-oder bösartig ist, kann nur mit Hilfe einer Gewebeentnahme erfolgen. Zitat:
LG Elisabethh.1900 |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht solltest du dich auch nochmal an die Klinik wenden, die das PET CT empfohlen hat und um Hilfe bitten. Ruhig auch erwähnen, daß dein Hausarzt erstmal 3 Monate gar nichts tun will, was du auf gar keinen Fall akzeptieren kannst!!!
Versuche selbstsicher aufzutreten und lass dich nicht einschüchtern! Solltest du tatsächlich keinen zeitnahen Termin beim Facharzt bekommen, dann sei dreist und geh' einfach ohne Termin hin...... so habe ich das damals gemacht und hatte Erfolg damit! Aus welcher Gegend kommst du denn? Heidi |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Elisabeth,
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Also ich war vor 14 Tagen in der ZNA Verdacht Herz,wo aber eine kleine Lungenembolie festgestellt wurde stattdessen. In der ZNA sollte ich sofort ins CT mit Kontrastmittel. In dem CT wurden durch Zufall diese Lungenherde festgestellt. Die Ärztin hatte eindringlich mit mir gesprochen wegen dem Rauchen, was ich aufgrund dessen sofort aufgehört habe. Ich durfte auch nach Hause wenn ich mich selber zuhause Spritze wegen der Embolie. Ich sollte dann 4 Tage später zur Zintigrafie in eine andere Stadt/andere Klinik. Habe dort Radioaktives Zeug erst per Gas dann per Zugang bekommen. Und DIESE besagte Klinik hat den vermerk mit der PET Untersuchung gemacht auf dem Arztbrief, wie ich es oben geschrieben habe, wie es genau drin steht. Ich habe quasi auf dem linken unteren Lungenlappen mehrere 7mm große/kleine Lungenherde. Auf dem rechten unteren Lungenlappen habe ich 1 Lungenherd. Nun überlege ich den Arzt der die Zintigrafie gemacht hat um Rat zu fragen. Ein vermerk macht meine HA nicht auf der Überweisung. Dafür ist es nicht wichtig genug. Nun habe ich 2 Möglichkeiten bis Januar abwarten ob sie gewachsen sind und sie eine Biopsie veranlassen ab 8 mm. Ich bin völlig ohne Ahnung von allem. Vllt mach ich mir grundlos Sorgen, vllt ist doch was im Gange. Liebe Heidi, Ich komme aus Sachsen 😅 Ja das war so mein Gedanke mal den Arzt dieser Klinik anzurufen und nachfragen, der war ganz nett. Manchmal frag ich mich das man auch so von den Hausärzten so da stehen gelassen wird. Wir reden hier nicht von einer Erkältung. Natürlich vllt hab ich zu viel Sorge das es Krebs ist. Habt ihr denn Erfahrungen? Lungenherde sowas Geändert von gitti2002 (25.10.2024 um 19:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bin leider kein Arzt, aber es gibt Lungenherde, die tatsächlich auch wieder von alleine verschwinden oder auch gutartig sind und ich glaube und wünsche dir, daß das auch bei dir der Fall ist!!!
Aber um das herauszufinden solltest du keine 3 Monate warten. Erstens weil du bei Fehlalarm total erleichtert sein wirst und zweitens ist es immer besser, wenn etwas früh erkannt wird und behandelt werden kann!!! Schade, daß du so weit weg wohnst. In Essen ist eine super Lungenfachklinik, wo ich dich in den besten Händen wüsste. Liebe Grüße Heidi |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank liebe Heidi...
Ich werde euch mal auf den laufenden halten und Montag rum telefonieren. |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Nicole 40,
haben die Ärzte etwas zur Ursache der Lungenembolie gesagt? Es ist traurig, dass die Hausärztin so auf ihrem Standpunkt beharrt. Die Abklärung zum jetzigen Zeitpunkt wäre sicherlich die bessere Lösung, da man überall mit Wartezeiten rechnen muss. Meine Daumen sind gedrückt, dass Du Hilfe bekommst. Eine gute Adresse ist die Lungenklinik in Coswig. Bitte schaue einmal hier: https://lungenzentrum-coswig.de/ LG Elisabethh.1900 |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, halte uns mal auf dem laufenden......
Daumen sind gedrückt und viel Erfolg!!!! Liebe Grüße aus der Eifel Heidi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Nicole.
Es sieht wohl eher so aus, dass dein Hausarzt so ein sehr teures PET-CT nicht von seinem mageren Budget finanzieren kann. So traurig es auch ist, vor allem für dich. Und wenn du dir schon mal vorsorglich einen Onkologen suchst? Die widerum haben ein viel größeres Budget, als ein Hausarzt. Mein Mann erhielt ab 2003 3 PET-CT`s von seinem damaligen Onkologen finanziert, die allerdings zum Glück alle negativ waren. Und wenn du es einfach so herum versuchst? Ganz liebe Grüße, Sanne |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
mehrere lungenherde |