Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2025, 13:26
Emely1521 Emely1521 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Brustkrebs mit 69 Jahren

Auch mein Alter macht mir Sorgen wegen der Nebenwirkungen der Chemo. Bis jetzt sind meine Nieren in Ordnung. Zur Zeit bin ich total am Boden.

Geändert von Emely1521 (27.07.2025 um 08:50 Uhr)
Alt 19.07.2025, 15:51
Jolina1975 Jolina1975 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs mit 69 Jahren

Liebe Emelie,

es tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat. Dein Tumor ist noch verhältnismäßig klein, so dass ich denke, dass bis zur vollständigen Klärung der Behandlung der Tumor noch nicht in die Lymphknoten weitergewandert ist. Das lässt auch der KI Wert schließen. Vor dem Port setzen brauchst du keine Angst haben. Es ist etwas unangenehm, aber es vereinfacht vieles. Auch kannst du dir darüber bei CT- Untersuchungen das Kontrastmittel geben oder auch Blut abnehmen lassen. So habe ich es gemacht, da ich am Arm sehr schlechte Venen habe. Auch ist es gut, wenn der Tumor während der Chemo noch nicht entfernt wurde, da man im Ultraschall erkennen kann, ob die Chemo anschlägt. Bei mir war es zumindest bei meiner letzten OP der Fall. Nachdem dann noch der Rest entfernt wurde, würde im Labor eine Komplettremission festgestellt. Aktuell habe ich meinen Brustaufbau fast hinter mir. Nur noch eine letzte OP und dann bin ich wieder vollständig, nur mit Narben. Vir der Bestrahlung brauchst du auch keine Angst haben. Die Geräte sind jetzt hoch modern. Man bekommt vielleicht einen leichten Sonnenbrand, wenn man empfindlich ist, aber dafür kann man dich Salbe verschreiben lassen. Das einzige ist, dass man danach sehr müde ist. Aber das vergeht auch. Ich war zum Beispiel eine Woche nach der letzten Bestrahlung auf Kreuzfahrt. Also du siehst, es ist alles machbar. Habe Mut. Wir haben es alle geschafft. Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Falls du gerne Yoga machst, dann schau mal bei
https://brustkrebsdeutschland.de/seelenzeit-yoga/
rein. Dort wird für uns als Brustkrebs Patienten Online Yoga angeboten. Dort kannst du dich auch mit anderen 30 min vor Beginn austauschen, wenn du magst. Mir hat es geholfen.
Liebe Grüße, Jolina
Alt 19.07.2025, 16:56
Registrierter Benutzer

Hallo Joelina.Vielen Dank für Deine Antwort. Es beruhigt mich schon sehr, wenn ich das lese. Es tut mir auch gut, darüber zu schreiben. Man muss das für sich erstmal verarbeiten. Man will es einfach nicht wahrhaben.
Und dann denke ich auch, dass die Chemov in meinem Alter auch schlimm ist.
Kann dieser Port nach dem Einsetzen auch verrutschen? Es ist für mich eine Horrorvorstellung, diesen Port eingesetzt zu bekommen. Aber es geht ja nicht anders. Ich will auch fragen, ob sie nicht nur örtlich betäuben, sondern eine leichte Narkose geben.
Hab ich noch vergessen. Was ist eine Komplettremission? Hat man deine Brust enfernt?
LG Emilie

Geändert von Emely1521 (19.07.2025 um 17:00 Uhr)
Alt 19.07.2025, 19:36
Benutzerbild von Heimchen
Heimchen Heimchen ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo liebe Emely,
habe zwar Knochenmarkkrebs, der im August 23 festgestellt wurde, aber weil meine Venen total im Eimer waren/sind (vorher top Venen gehabt), hab ich mich endlich im Januar d.J. entschlossen, einen Port legen zu lassen. Man kann das in örtlicher Betäubung machen lassen oder Vollnarkose.
Ich habe mich zur Vollnarkose entschlossen und es war gar nicht schlimm. Die erste Zeit hat man ein bisschen Schmerzen, so beim Arm heben oder so. Aber das geht vorbei.
Leider hat das Blut abnehmen von 5 mal nur 1 mal geklappt, aber die Infusionen laufen toll durch.
Ich wünsche dir alles Gute.

L.G. Eva

geb. 14.06.1977

Nierenzellkarzinom
OP am 17.03.2014
gest. 02.01. 2015

https://www.facebook.com/pages/Kay-K...68035399929024
Alt 19.07.2025, 21:23
Registrierter Benutzer

Danke Eva für Deine Antwort. Ich werde mir bei diesem Portlegen sicher auch Vollnarkose geben lassen. Ist alles nicht schön, aber es nutzt ja nichts.
LG Emely
Alt 21.07.2025, 10:27
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Emely1521 Beitrag anzeigen
...
Kann dieser Port nach dem Einsetzen auch verrutschen? Es ist für mich eine Horrorvorstellung, diesen Port eingesetzt zu bekommen. ...
Der Port ist eine absolute Hilfe. Er ermöglicht es, sich während der Chemo ziemlich frei zu bewegen, weil die Infusion nicht in der Armbeuge angestöpselt wird. Diejenigen ohne Port saßen bei mir im Chemoraum mit dem Arm auf der Armlehne, ich konnte bequem Rätselhefte bearbeiten.

Der Schlauch, der vom Port in die Vene führt, ist ziemlich lang - da musst du dir nicht so viele Gedanken machen.

Zitat:
Zitat von Emely1521 Beitrag anzeigen
...
Hab ich noch vergessen. Was ist eine Komplettremission?
Eine Komplettremission liegt vor, wenn bei der abschließenden OP festgestellt wird, dass der Tumor schon völlig zerstört wurde.
Alt 21.07.2025, 11:36
Registrierter Benutzer

Dankeschön für Deine Informationen. Ich bin über jede Antwort sehr dankbar. Die lange Wartezeit bis zur Behandl6ng nimmt mich zur Zeit auch ziemlich mit. . Dann kommt der Behandlungsplan. Es gehen einem die unmöglichsten Gedanken im Kopf herum.
LG Emely

Geändert von Emely1521 (22.07.2025 um 19:59 Uhr)
Alt 25.07.2025, 10:53
Registrierter Benutzer

Knochenzyntigraphie ist durch. Alle Untersuchungen abgeschlossen. Jetzt wieder bis zun nächsten Termin zum 1.8. eine Woche bis zur weiteren Auswertung und Planung. Weiss noch nichts, wie die Untersuchungen ausgefallen sind. Hoffe, wenn was wäre, hätten die mich schon angerufen. Ich bin im Moment total am Boden.
Alt 20.09.2025, 16:55
Registrierter Benutzer

Jetzt melde ich mich auch mal wieder, War total am Boden. Hatte beim Porteinsetzen Komplikationen bekommen, so dass die Chemov wieder verschoben wurde, ich musste nochmal notoperiert werden.
Jetzt habe ich vor 14 Tagen die 1.EC Chemo bekommen und war eigentlich überrascht, dass die ersten drei Tage nach der Chemo zu ertragen waren,

Aber dann kam es heftig am 4.Tag. Durchfall, Verdauungsstörungen. Blähungen. Ich war wie aufgeblasen und die Blähungen gingen nicht ab. Dann kamen zwei Tage Verstopfung dazu.Ich habe kein Essen vertragen und hatte nach jedem Essen leichte Magenschmerzen, so bohrend. Ich habe dann Paracetamol eingenommen und Lefax, um es erträglicher zu machen. Jetzt habe ich noch Pantoprazol seit 3 Tagen bekommen und langsam wird es besser. Leichte Schleimhautprobleme hatte ich auch, besonders die Nase mit leichten Blutungen. Das ist aber wieder o.k.

Meine nächste EC Chemo steht in 4 Tagen an und meine Angst wächst, dass das mit dem Magen wieder von vorne anfängt. Kann mir Jemand sagen, ob bei der 2. Chemo die gleichen Nebenwirkungen wieder auftreten? Im Moment fühle ich mich gut. Beim Essen bin ich sehr vorsichtig.
Vielen Dank Emely
Alt 21.09.2025, 18:38
Babs2024 Babs2024 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Emely,

tut mir sehr leid, dass es Dir nach der ersten Chemo so schlecht ging. Ich habe auch schon üble Magen-Darm-Zeiten hinter mir (anderer Krebs, andere Chemo...). Was mir am meisten geholfen hat, war Maaloxan. Das ist eine Art Pfefferminzsirup, den man nach dem Essen nimmt und der die überschüssige Magensäure bindet. Der Geschmack ist erstmal komisch. Aber egal wenn man dafür wieder essen kann!!
Mir hat mein Onkologe versichert, dass man das auch zusätzlich zum Pantoprazol nehmen darf. Kann natürlich nicht schaden, wenn du es mit deinem eigenen Arzt besprichst.
Was ich in den härtesten Zeiten am besten vertragen habe, was Yfood (flüssige Mahlzeit, nicht medizinisch). Ärzte können einem aber auch diverse medizinische Marken von Flüssignahrung verschreiben, die man dann aus der Apotheke bekommt. Das wichtigste ist ja einfach: trotz all der mistigen Nebenwirkungen nicht abnehmen!!!!
Ich wünsch Dir alles Gute!!

Babs
Alt 24.09.2025, 15:33
Registrierter Benutzer

Danke für Deine Antwort. Habe jetzt die 2. Chemo hintrr mir und alles ist ganz anders, ich nehme jetzt aber auch Pantoprazol, was den Magen schützt. Leichtes Völlegefühl, aber keine Schmerzen. Muss mir am 2.Tag eine Spritze geben, die die Leukozyten aufbaut. Hat beim ersten mal sehr gut funktioniert. In einer Woche habe ich den ersten Ultraschall, ob der Fiesling schon geschrumpft ist. Mein Gen Test war negativ, was ja schon mal sehr gut ist.
Heute hatte ich Möhrensuppe, bin wieder etwas aufgeblasen, aber keine Schmerzen. Hoffe, es bleibt so. Kriege die erste drei Tage noch Tabletten gegen Übelkeit und auch Kortison, Das wirkt sich auch aufs Gewicht aus und auf meine Diabetis. Pendelt sich aber nach dem Ausscleichen des Kortison wieder ein. Mit dem Maloxan ist ein guter Tipp.
Hatte auch bei 2. Mal keinen Metallgeschmack im Mund. Habe aber am Infussionstag über 3 Liter getrunken.
Mein Haarausfall geht auch los, belastet mich sehr. Aber auch das werde ich überstehen.
LG Emely I
Alt 25.09.2025, 14:55
Registrierter Benutzer

Mir geht es auch heute wieder gut. Trockener Mund, Tränensäcke vom Kortison. Bisschen schlapp und trotzdem wie aufgewühlt, auch nachts. Schlafen nicht so richtig.
Was mich so ein bisschen stört ist, dass kein Austausch möglich ist im Forum. Es antworten nur wenige oder gar keiner.
Zu Anfang dachte ich, das schaffst du nicht, aber jetzt bin ich sehr positiv eingestellt.
Antwort

Lesezeichen