Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2009, 10:35
felice2007 felice2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard könnte das eine nebenwirkung sein?

hallo zusammen,

meine mutter hatte vorgestern ihre 4 chemo (lungenkrebs) und das erste mal wachte sie gestern mit einem knall-roten gesicht auf, dass etwas brannte. sie hatte auch fieber (38grad). sie ist in die klinik und die ärztin sagte, es wäre eine nebenwirkung. ihr wurde auch das blut abgenommen und untersucht. im blut stellte sich heraus, dass sie eine leichte entzüdung hat. die ärztin verschrieb ihr antibiotika für 5 tage. heute morgen wachte sie auf und der ganze körper juckt. ein ausschlag mit juckreiz. sie ist diesmal zu ihrem hausarzt gefahren und er sagte, es wäre eine allergische reaktion auf das antibiotikum. he?

also, zwei verschiedene meinungen und sie weiß nun nicht, wem sie glauben soll. ich tendiere sehr dazu, dass es eine weitere nebenwirkung von der chemo ist. hatte jemand von euch solche reaktionen auf die chemo?

das komische ist, dass sie bei den ersten 3 chemos keine nebenwirkungen hatte. wieso kommen sie jetzt plötzlich?

danke für evtl. antworten

alina
Alt 14.01.2009, 11:06
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: könnte das eine nebenwirkung sein?

Hallo felice

wenn ich richtig informiert bin, sind beide Auskünfte nicht unbedingt widersprüchlich.

Mir sagte man mal, es könne das Eine und/oder das Andere sein....

Grundsätzlich einen puterroten Kopf hatten meine Mitstreiterinnen und ich vom Cortison (erklärten uns die Onko-Fachleute).

Was bestimmte Allergien betrifft, so gib es diese auch auf versch. Chemo-Typen.

Alles Gute für Dich und natürlich besonders für Deine Mutter

LG
Alt 14.01.2009, 11:45
Registrierter Benutzer

Standard AW: könnte das eine nebenwirkung sein?

vielen dank für deine schnelle nachricht.

ich glaube auch, dass es eine reaktion ist aber der hausarzt hat sie jetzt total verwirrt. sie solle das antibiotikum absetzen und wenn es bis freitag nicht besser wird, nochmal kommen. aber dann steigt doch die entzüdung?! ne, manchmal weiß man echt nicht wem man glauben soll

danke dir
Alt 30.01.2009, 18:51
Registrierter Benutzer

Standard Nebenwirkung

hallo zusammen,

bei meiner mutter wurde okt. 08 ein adeno festgestellt mit metastasen im kopf. seit dem zeitpunkt bekommt sie chemo taxol und carboplatin. insg. hatte sie jetzt 4 chemos bekommen. die letzte war am 12.01.09 und seit ca. 3 tagen klagt sie öfter über kribbeln in den fingern und zehen (hält kurz an und verschwindet dann wieder), ebenso ein kribbeln in den lippen und wenn sie aufsteht, schmerzen ihr die knochen am becken und wenn sie aufrecht steht, gehts wieder gut. die nächste chemo ist für den kommenden montag geplant.

können das evtl. nebenwirkungen sein oder was schlimmeres? ich weiß, dass man hier nicht alles beantworten kann aber vielleicht hat jemand die gleichen symptome nach einer chemo verspürt.

hoffe auf paar antworten...

alles gute euch allen!
Alt 30.01.2009, 19:36
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nebenwirkung

Liebve Felice,

könnte das eine Polyneuropathie sein?

lg
Jutta
Alt 30.01.2009, 20:04
***FIGHTERGIRL*** ***FIGHTERGIRL*** ist offline
Gesperrt

HI FELICE!!!
KEINE ANGST ES IST EINE NORMALE NEBENWIRKUNG BEI DIESER CHEMO.
HABE DIE GLEICHE MISCHUNG BEKOMMEN LETZTES JAHR UND HABE AUCH DIESES KRIBBELN GEHABT. ICH HABE VON MEINEN ONKOLOGEN HOCHDOSIERTES VITAMIN B6 BEKOMMEN, UND ES HAT GEHOLFEN.
HATTE AUCH GELENKSCHMERZEN UND WAR SEHR MÜDE.
ZUR ZEIT BEKOMME ICH EINE ANDERE CHEMO UND SCHLAGE MICH MIT ANDERE NEBENWIRKUNGEN RUM.
HOFFE ICH KÖNNTE DIR ETWAS HELFEN, REDE DOCH SONST MIT DER ONKOLOGIE, FRAGE EINFACH UNGENIERT WENN DU NICHTS WEISS ES GIBT KEINE DUMME FAGEN.

ALLES LIEBE

DAS FIGHTERGIRL
Alt 30.01.2009, 21:58
Registrierter Benutzer

danke für eure antworten.

das kribbeln hatte sie schön öfter und die onkologin sagte, dass es eine nebenwirkung ist. sie bekam auch so ne nervenuntersuchung. an den beinen wurde die nerven untersucht und alles schien in ordnung zu sein. ist aber schon etwas länger her. nur jetzt diese knochenschmerzen. das ist relativ neu. ich denke mal, wenn es metastasen wären, müsste es dann nicht ständig schmerzen? beim sitzen, gehen, liegen etc?

@jutta50 Was ist eine Polyneuropathie?

danke euch beiden!
Alt 10.02.2009, 13:37
Benutzerbild von kandy80
kandy80 kandy80 ist offline
Registrierter Benutzer

hallo liebe Felice!!!

..erstmal eine polyneuropathie ist eine Störung der kleinsten Nervenzellen , meist in den Enden der gliedmassen..also meist Fingerspitzen und Zehenspitzen....das heisst,. das evtl. die nerven dort kaputt sind und dadurch kein oder weniger Gefühl jhaben...das ist eine häufige Folge bei Diabetikern...aber4 es kann auch als Nebenwirkung einiger Chemoarten erfolgen...

Ich selbst bekam zwar nicht diese Chemo, aber einen anderen Stoff, Vincristin genannt, der ebenfalls diese nebenwirkungen macht....mir kribbelten oft auf einmal die Fingerspitzen, Zehenspitzen, und der Mundbereich....nach den ersten 3 Zyklen hatte ich es aber Gott sei Dank nicht mehr...Deine Onkologin muss nur drauf achetn, das es bei Ihr nicht schlimmer wird und immer wieder dementsprechende Tests machen, so dass alles unter Kontrolle ist...

Mit Knochenschmerzen hatte ich auch zu tun..es war ein ganz ekliges ziehen, was bei mir wohl daher kam, das sich meine Granulozyten versucht haben zu bilden im Knochenmark, da ich während der Chemo oft fast gar keine mehr hatte....meine Onkologin sagte dann, das diese Bildung der Blutzellen auch oft solche ziehenden Knochenschmerzen verursacht, die wirklich schlimm sind...

Ich wünsche Euch alles Gute!!!

Wenn noch Fragen sind gerne....kenne mich ein wenig aus, da ich selbst Krankenschwesetr bin...

LG Chrissi
seit 07/2008 in kompletter Remission,
weiter Probleme mit der Lunge,
4.3.2009 Pneumonektomie linker Lungenflügel(operative Entfernung)...jetzt gehts mir wieder super!!!

Letztes CT 15.9.2010- weiter komplette Remission!!
Alt 11.02.2009, 15:08
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Felice,

ich habe letztes Jahr auch die Kombination Taxol/Carboplatin bekommen.
Um die Nebenwirkungen gering zu halten, habe ich wöchentliche Einheiten bekommen, so dass die Dosis etwas geringer war als bei dem normalen 3-Wochenrythmus.

Es ist vor allem das Taxol, dass die Nervenirritationen und Taubheitsgefühle hervorruft. Bei mir sind die Fersen betroffen. Ich hatte morgens immer ein Kribbeln um den Mund herum. Es hört sich auch bei den Knockenschmerzen sehr nachden Nebenwirkungen an. Aber sag bitte dem Onkologen oder der Krankenschwester Bescheid über diese Nebenwirkungen.

das Bild: Scheidegg Blick aus meinem Zimmer
Alt 20.02.2009, 13:29
Registrierter Benutzer

Standard Dicke Augenränder!

Hallo zusammen,

meine mama hat seit paar tage dicke tränensäcke. es sieht so aus, als wären sie mit wasser gefüllt. nach der 5. chemo (taxol/carboplatin) sind ihr die augenbrauen ausgefallen. da sahen die augen schon anders aus aber jetzt kommt noch das "geschwollene" dazu. hatte das jemand auch von euch? der HA kann nicht sagen, was es sein kann. könnte es evtl. eine weitere nebenwirkung von der chemo sein???

wäre dankbar wenn mir jemand antworten würde. mache mir sorgen.

danke
Alt 20.02.2009, 19:30
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Dicke Augenränder!

Liebe Felice, meine Mutter hat das auch vom Carboplatin bekommen, aber erst die letzten beiden Zyklen. Laborwerte, besonders die Nierenwerte sind OK? Bei meiner Ma war es durch das Bindegewebe, da ja alle Zellen in Mitleidenschaft geraten.
Alles Gute
Dani
Alt 20.02.2009, 21:39
Registrierter Benutzer

hallo dani,

meine mutter hatte jetzt am montag wieder blutkontrolle und alles war in bester ordnung. deshalb wundert es mich ja auch woher dieses geschwollene plötzlich kommt. das sieht so aus, als wäre das eine wasseransammlung. trotzdem danke für deine antwort.
Alt 20.02.2009, 22:40
Registrierter Benutzer

als erstes tut es mir sehr leid, dass deine ma nun ein engel ist. mein beileid!

nach der wievielten chemo war es bei ihr denn so?
Alt 21.02.2009, 20:45
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt

Liebe Felice, sie hatte nach dem 3 Zyklus dies Symptome.
Wenn Blutwerte alle OK waren, kommt es durch die momentane Bindegewebsschwäche.
Alles Gute und viel Kraft für die Zukunft.
Liebe Grüße
Dani
Alt 21.02.2009, 22:18
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

zur besseren Verträglichkeit bekommt man mit Taxol meist Kortison. Eine ärgerliche Nebenwirkung kann das sogenannte "Mondgesicht" sein. Man sieht im Gesicht geschwollen aus, wobei das nicht unbedingt gleichmäßig passieren muss. Fragt doch mal konkret, ob Deine Mutter Kortison bekommt und ob es eine Nebenwirkung davon sein kann.

Alles Gute, Gilda
Antwort

Lesezeichen