Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 18:16
Jany40 Jany40 ist offline
Neuer Benutzer

Standard ich hab da mal eine Frage

...ich habe im November vorigen Jahres bemerkt, das meine rechte Brust beim abtasten schmerzt und glaube auch, eine Verhärtung zu spüren. Im Dezember war ich bei meiner Gyn., diese hat meine Brust abgetastet und einen Ultraschall gemacht. Gefunden hat sie lt. ihrer Aussage nichts auffälliges. Zunächst habe ich das Ganze abgetan, aber die Symtome sind geblieben. Jetzt fiel mir ein, das ich im vorigem Jahr auch zu einer betriebs.ärtzl. Untersuchung war. Dort stellte man fest, das meine Thrombozyten unter dem Normwert liegen. Könnte das eine etwas mit dem anderen zutun haben? Ich fühle mich auch immer kaputt und müde, schob das aber bisher auf meinen Job in der stationären Pflege. Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Jane
Alt 02.03.2009, 18:54
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: ich hab da mal eine Frage

hallo jany 40
die thrombozyten haben lediglich mit der blutgerinnung was zu tun u nicht mit irgendwelchen infekten o was auch immer.
deine verhaertung sollte im entsprechenden zusammenhang (z.b. stlillende mamas haben sowas oft) abgeklaert werden.
lg
Alt 02.03.2009, 19:11
Neuer Benutzer

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich bin schon 44, also Stillen kann nicht die Ursache sein. Es ist nicht unbedingt so, das ich mich verrückt mache, aber ich möchte die Geschichte schon abgeklärt haben. Und außerdem habe ich jetzt zu oft gelesen, das es bei vielen Betroffenen so war, das es immer lapidar hies " Da ist nichts auffälliges" und nachdem sie hartnäckig blieben, wurde meist doch eine Ursache gefunden.
Alt 02.03.2009, 19:54
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer

Daumen hoch AW: ich hab da mal eine Frage

Liebe Janny 40,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen und dir raten einen zweiten Arzt aufzusuchen. Mach dich aber bitte nicht verrückt! Es kann tausend Ursachen haben und das eine muß mit dem anderen nichts zu tun haben. Bei mir war allerdings auch nur eine Verhärtung tastbar. Ein sicheres Ergebnis bringt oft aber eine Mammographie.
Viele beruhigende Grüße,
Rehfrau
Alt 02.03.2009, 20:01
Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank an euch!! Ich werde morgen erstmal bei meiner Hausärztin vorstellig werden. Vielleicht hat die ja eine Idee, wo die Ursache liegt und mich dann ggf. an einen Spezialisten weiterleiten. Es ist so, das ich schonmal eine Odysee hinter mir habe, mußte Knall auf Fall zur Hysterektomie, war auch nur ein Zufallsbefund.
Alt 02.03.2009, 20:28
Benutzerbild von tasajo
Registrierter Benutzer

was war denn mit deinem uterus los?
lg
Alt 02.03.2009, 20:37
Neuer Benutzer

Nun, ich habe mich ca 6 Monate immer nur müde und leistungsunfähig gefühlt. Die Zeit der Menstruation war die Hölle, aber ich kannte/ kenne vielen Frauen mit sehr starken Blutungen. Wie gesagt, nachdem ich nur noch neben mir stand, wurde ein Blutbild durch die HÄ veranlasst- hB horrend niedrig.Ursachenforschung angestellt, gyn. Untersuchung- ich hatte ein Riesenmyom ca 40 mal 10cm. Das hies OP und warten aufs Ergebniss. War zum Glück nichts bösartiges und mit der Hysterektomie getan.
Alt 02.03.2009, 20:43
Benutzerbild von tasajo
Registrierter Benutzer

ahhh, gut, dass das vorbei ist
wuensche dir weiterhin alles gute
Alt 02.03.2009, 20:53
proksch proksch ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jany,
nimm das bitte nicht auf die leihte Schulter und such noch einen Arzt auf , oder geh in die die Klinik ins Brustzentrum. Habe nämlich seit 2006 im Nov auch Brustkrebs bin ich im pflegedienst und dachte immer ich habe jetzt keine zeit dafür rank zu machen, merkte es auch schon länger und bi gerade noch rechtzeitig gekommen habe keine meastasen.

mvg proksch
Alt 02.03.2009, 21:44
Neuer Benutzer

Hallo pro...dann weißt du sicher auch, wie gern das ein AG sieht, wenn man( Frau) krank ist. Am liebsten soll man ja noch mit dem Kopf unterm Arm auf der Matte stehen. Komisch ist es ja dann doch, wenn die Gyn. sagt, sie kann nichts sehen, tasten etc. Man selbst kennt seinen Körper nach 44 Jahren doch sehr gut und weiß, da stimmt was nicht. Da ich aber mit meiner Hausärztin nur sehr positive Erfahrungen habe denke ich, wird die das von sich aus schon nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dir alles, alles Liebe und Gute!!!!
Alt 02.03.2009, 21:54
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Jane,

wenn Deine Brust ständig schmerzt - und das schon seit November - dann muss es dafür eine Ursache geben!

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir wirklich - wie einige meiner Vorschreiberinnen auch - nur dringend raten, nicht locker zu lassen und auf eine Mammographie zu bestehen. Allerdings solltest Du unbedingt darauf achten, dass es ein Doc ist, der die Bilder richtig interpretieren kann; das ist nämlich leider nicht bei allen Radiologen der Fall (auch hier wieder eigene Erfahrung).

Irgendetwas stimmt mit Deiner Brust nicht und dafür sollte eine Diagnose her ... dass die nicht zwangsläufig "Mammakarzinom" lauten muss, möchte ich auf jeden Fall noch erwähnen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Hausärztin einen Spezialisten für Dich weiß und Dich dorthin schickt, damit Du möglichst rasch Klarheit bekommst.

Ganz liebe Grüße

Barbara
Alt 02.03.2009, 22:26
Neuer Benutzer

Vielen Dank auch dir Barbara für deine Lieben Worte. ich werde mich morgen wieder melden, wenn ich von meiner HÄ zurück bin.
Alt 03.03.2009, 19:13
Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade von meiner HÄ. Die hat-im Gegensatz zur Gyn. im Dezember- eine gut zu lokalisierende Verhärtung ertastet.Morgen früh habe ich dann gleich einen erneuten Termin zur Sono...
Alt 04.03.2009, 20:53
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Jany,

hab gerade eben erst Deinen Beitrag von gestern Abend gelesen.

Du scheinst eine gute Hausärztin zu haben!!! Glückwunsch zu dieser Frau, die Dich nicht abspeist mit "ich seh nix, ich spür nix, da ist nix" sondern wirklich was tut (wie selber auch abtasten, Sono anordnen).

Es ist gut, dass jetzt versucht wird, konkrete Diagnosen beizubekommen. Den ersten Schritt hast Du ja heute Morgen (Sono) hinter Dich gebracht.

Ich drück weiterhin ganz dolle die Daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt!

Liebe Grüssle

Barbara
Alt 05.03.2009, 19:28
Neuer Benutzer

Also...die Gyn. war etwas "ungnädig"- dachte wohl, ich zweifele an ihrer Kompetenz. Hat dann doch eine ausgiebige Sono gemacht. Fazit- Das Brustgewebe ist oB. Sie ist der Meinung, das der Brustmuskel durch Überbelastung verhärtet ist. Also kommt das ganze Problem vom Rücken bzw den Nackenmuskeln. ich war/ bin natürlich völlig erleichert und danke allen fürs mitlesen und antworten.
Antwort

Lesezeichen