Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010, 20:21
asdfghj asdfghj ist offline
Neuer Benutzer

Standard Chemotherapie und Depressionen

Hallo Ihr Lieben

ich habe eine frage und hoffe, dass mir jemand richtig die Frage beantworten kann. Ist für mich sehr wichtig.
Ich bekomme Chemotherapie wegen meines Brustkrebs /pT1c G3 pN1a ( 1/25) L1 V0 R0 ) und zusätzlich bekomme ich noch dazu wegen meiner Depressionen Amitriptylin???. Wie wirkt sich diese zusätzliche Amitriptylin? auf meine Chemotherapie aus?. Positiv oder negativ?

mary
Alt 29.09.2010, 20:30
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt

Standard AW: Chemotherapie und Depressionen

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.....

Lieber Gruß
Alt 29.09.2010, 21:55
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt

Ich nahm Cypralex wegen der depressiven Geschichte und es sprach nichts dagegen.

Alles Gute für Dich

Sousha
Alt 30.09.2010, 12:02
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Mary,

ich nehme Doxepin (eigentlich wegen chronischer Schmerzen) und habe seit der BK Diagnose die Dosis etwas erhöht (nach Absprache mit Arzt).
Da ich in einer Studie bin, musste ich vor der Chemo alles angeben, was ich nehme, und keiner hat gesagt, ich soll das Doxepin absetzen.
Mir hilft es, das Loch, in das man fallen kann, möglichst klein zu halten
Schwierig wird es werden, wenn die Anti-Hormon-Therapie beginnt, dann darf man bestimmte Antidepressiva nicht mehr nehmen. Kenne mich da aber in den Details (noch) nicht aus.

Gruß
Sanne_62
Alt 30.09.2010, 12:21
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe asdfghj (so ein blöder Name)

Ich stehe kurz vor meiner Chemo, bin mittelgradig depressiv und nehme seit 1 1/2 Jahren Antidepressiva.
In Absprache mit meiner Psycho-Ärztin werde ich Opipramol 100, früh und abend 1 Tablette weiterhin nehmen, mein anderes Mittel habe ich gleich nach bekannt werden von BK abgesetzt. Opipramol ist nicht super stark, aber sie hilft mir sehr gut. Falls es mir ganz schlecht geht, habe ich noch Atosil Tropfen als Notfallmedizin (die Atosil Tabletten helfen bei mir nicht!).

Ansonsten fühle ich mich momentan stärker den je. Gegen Depressionen kann man ankämpfen, der Kampf ist schwer und langwierig, auch gibt es immer wieder kleine Rückschläge.

Den Krebs werde ich besiegen, der wurde rausgeschnitten...und nun helfe ich meinem Körper nur noch gesund zu bleiben. Das Neue (BK) macht das Alte (Depressionen) momentan ganz klein!

Mein Motto: IMMER POSITIV DENKEN, DIE NEGATIVEN GEDANKEN EINFACH BEISEITE SCHIEBEN! Die haben momentan bei uns nichts verloren.
Wenn sie kommen sage dehnen einfach "Ich will euch nicht, verschwindet!"

Wenn es dir ganz schlecht geht,schicke mir einfach eine PN.

Liebe Grüße, du schaffst das!
Gina
Alt 30.09.2010, 12:35
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,
bei mir kamen die Depressionen als ich mit der Krebsbehandlung fertig war.
Grund: die AHT
Während der Chemo ging es mir gut.
l.g.
Kirsten
Alt 30.09.2010, 12:51
Gesperrt

Hallo,
ich glaube, es geht hier nicht um Chemo und Antidepressiva sondern um Amitriptylin und Chemo.
Deshalb war meine Antwort, den Arzt oder Apotheker zu fragen auch kein Witz sondern durchaus ernst gemeint.
Zitat:
Zitat von Mary
Wie wirkt sich diese zusätzliche Amitriptylin? auf meine Chemotherapie aus?. Positiv oder negativ?
Jedes Medikament wirkt anders und auch die Antidepressiva enthalten verschiedene Wirkstoffe so wie auch die Chemo.
Es gilt dabei doch, auszuschließen, dass es Wechselwirkungen gibt und DAS kann nur der behandelnde Onkologe wissen und hier nicht eine einzige Userin, denn wir wissen ja nicht einmal, welche Chemo das Buchstabenmädel bekommt und wenn wir das wüssten....ja, könnten wir es dann beantworten?
Ich habe auch während der Chemo ein Antidepressivum bekommen. Beides war aufeinander abgestimmt und es hat auch gut funktioniert.
Das Medikament hat mein behandelnder Arzt ausgewählt, nachdem er wußte, welche Chemo ich berabreicht bekomme und welche weiteren Medikamente ich sonst noch nehmen musste.
Dabei sollten wir es auch belassen. Das ist nun mal eine Sache für jemanden, der sich damit auskennt.

Lieber Gruß

Geändert von BarbaraO (30.09.2010 um 13:32 Uhr) Grund: Zitat eingefügt
Alt 30.09.2010, 13:52
Benutzerbild von Gina36
Registrierter Benutzer

Liebe Barbara,

ich habe ja nur geschrieben wie es bei MIR ist!
Klar, ich weis auch das das immer der Arzt entscheiden muss. Ich komme aus einer sehr ländlichen Gegend, hier arbeiten die Ärzte Hand in Hand. Auch nehme ich immer meinen Hefter mit, in dem sämtliche Befunde und Medikamente drin stehen.

Ich wollte hier nicht KLUGSCHEIßEN!
Schade dass es so aufgefasst wurde. Aber das Thema ist Chemotherapie und Depressionen!

Liebe Grüße
Gina
Alt 30.09.2010, 16:00
Gesperrt

Liebe Gina,
ich habe Dich nicht gemeint. Dann hätte ich Dir sicher eine PN geschrieben.
Es ist aber so, dass hier auf Fragen geantwortet wird, die überhaupt nicht gestelllt wurden.
Die Frage lautete nicht, ob jemand während der Chemo Antidepressiva genommen hat und warum sondern wie sich Amitriptylin mit einer uns nicht bekannten Chemo verträgt.
Hätte ich Deinen Beitrag krisisiert, dann hätte sich ganz sicher andere Punkte angesprochen, wie das Empfehlen und Nennen von Medikamenten und auch den Satz, dass man gegen Depressionen ankämpfen kann. Das geht, soviel ich in den Jahrzehnten meiner Erkrankung erfahren musste, nur mit Medikamenten. Bei Dir hört es sich aber nicht so an. Deine Geschichte ist gewiss interessant und lehrreich, gehört aber in einen Thread über Erfahrungen mit Antidepressiva während der Therapie.

LG

Geändert von BarbaraO (30.09.2010 um 16:14 Uhr)
Alt 30.09.2010, 16:48
Benutzerbild von Gina36
Registrierter Benutzer

Na dann,

danke dir für deine nette Antwort!

Schöne Grüße aus dem z.Zt. überschwemmten Osten!

Gina
Antwort

Lesezeichen