PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesprächs- oder Selbsthilfegruppen?


14.06.2002, 20:24
Wird die Diagnose Krebs gestellt, geraten auch Angehörige häufig in eine Krise. Sie sind konfrontiert mit der Angst und Sorge um den nahestehenden Menschen.
Häufig kommt es bei Beziehungen zu einschneidenden Veränderungen.
Die bisherige Rollenverteilung innerhalb einer Partnerschaft verändert sich oder muss sich neu ordnen. Probleme, die bereits vor der Erkrankung da waren, können sich verstärkt zeigen.

Gibt es im Raum Nürnberg Gesprächs- bzw. Selbsthilfegruppen, die sich mit diesem Thema befassen?

Für Eure Infos im Voraus schon mal ein großes Danke!

Martin

15.06.2002, 11:23
Hallo Martin,
weiß zwar keine in Deiner Nähe. Wende dich doch an das Krankenhaus, in dem dein Angehöriger liegt oder schau im Telefonbuch, ob in in der Nähe eine onkologische Praxis habt. Die haben meist Adressen. Viel Glück Lilly

19.06.2002, 12:47
Lieber Martin,
auch ich wäre interressiert an einer Selbsthilfegruppe im Raum Nürnberg. Solltest Du diesbezüglich etwas in Erfahrung bringen, wäre ich Dir für Veröffentlichung hier im Forum dankbar.
Vielen Dank!

Sei herzlich gegrüßt,

Ulrike

02.02.2003, 19:49
Hallo Martin,

ist zwar schon länger her Dein Eintrag aber ich wäre auch an einer Gesprächsgruppe interessiert. Wir könnten uns doch mit Ulrike zusammen tun und uns in Nürnberg treffen.
Ich habe meine Mutter verloren und bin jetzt allein in der Familie übrig. Fall in ziemliche Löcher und Gespräche wären sicher gut.

Alles Gute und liebe Grüße vom Tom

07.07.2003, 22:43
Hallo zusammen,

eine sehr gute Freundin von mir hat vor einem halben Jahr Ihre Mutter durch Krebs verloren. Das Mädel bräuchte jemanden mit einem ähnlichen Schicksal um drüber zu reden. Tom, da Du im Februar gepostet hast hoffe ich, das Du Dich hier nochmal meldest. Vielleicht kann man ja wirklich eine Gesprächsgruppe in Nürnberg aufziehen.

Viele Grüße von Frank

09.07.2003, 08:52
Hallo Frank,

Kannst Du mal bei Sozialeinrichtungen/Kirchen/Hospize oder Onkolgischen Gruppen/Pflegesienstleitungen von onkologischen Abteilungen in einem Krankenhaus nachfragen, ob solche Gruppen nicht schon existent sind?

Und wenn Du fündig geworden bist, die Info's hier weitergeben??

Hat sie einen PC? In einem anderen Thread haben sich junge Frauen zusammengefunden um darüber zu reden. Vielleicht könnte sich daraus ein persönlicher Kontakt entwickeln.

liebe Grüße,
Jutta

09.07.2003, 09:04
http://www.selbsthilfegruppen-mittelfranken.de/

Vielleicht hilft Euch die addy?

29.07.2003, 21:42
Hallo Frank,

super, dass jemand nach so langer Zeit geantwortet hat. Ja klar, ich bin gerne bereit mit Deiner Freundin zu reden. Habe ja ähnliches erlebt und mir gehen viele Gedanken, die im Zusammenhang mit dem Tod meiner Mutter stehen, durch den Kopf, falle in Löcher usw.

Also meine E-Mail: thomas.bedall@arcor.de

Leite diese doch bitte weiter und ich freu mich schon auf Antwort. Bin allerdings vom 02.08.2003 - 30.08.2003 im Urlaub

Liebe Grüße vom Tom

29.07.2003, 22:08
Hallo an alle,

habe vor 5 Monaten meine Mutter durch Krebs verloren und vor 6 Jahren meinen Vater. Ich suche auch so dringend eine Selbsthilfegruppe oder Leute mit denen man sich mal treffen und reden kann, denen es ähnlich ging. Wenn möglich im Raum Frankfurt/Main.

Hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße Heike