Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reha in Boltenhagen

Seiten : [1] 2

13.05.2003, 20:45
Wer war zur AHB / Reha in Boltenhagen und kann mir über seine Erfahrungen mit dieser Klinik berichten ?

Anke

15.05.2003, 01:08
Hallo Anke,
Boltenhagen ist eine sehr schöne Klinik direkt am Strand. Die haben viele Therapiemöglichkeiten, Schwimmbad,Massage, Psycho u.s.w. So gross ist sie auch nicht. Es ist alles sehr gut organisiert dort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir dort gefällt.
Viel Erfolg!

13.08.2003, 00:03
Bin heute zurück. War super. Kann ich nur weiterempfehlen.
Nächstes Jahr komm ich wieder.

Marcus Döring
07.03.2004, 17:43
Hallo,
wer von Euch war schon zur Reha in Boltenhagen und möchte seine Erfahrungen hier mitteilen oder gerne auch per Email an feedback@doerings.net mit mir Kontakt aufnehmen?
Danke im voraus,
mit freundlichem Gruß,
Marcus

02.04.2004, 13:31
Ich war dort im letzten Sommer und es hat mir sehr gut gefallen. Was möchtest Du denn wissen ?
Anke

02.04.2004, 13:33
http://www.krebs-kompass.de/Forum/showthread.php3?id=4448

04.05.2004, 17:01
Ich würde gerne zur REHA nach Boltenhagen, weil ich aus Bayern komme und ein absoluter Seefan bin. Ich habe die anderen threads gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Wie ist z.B. das Essen? Welche andere Krankheit wird dort noch behandelt? Gibt es Einzelzimmer? Werden die Raucher (ja, ich schäme mich) auf die Strasse getrieben? Wie ist ungefähr der Prozensatz Onkologie und andere? Was wird an Freizeitaktivitäten angeboten? Wo bzw. wie weit weg ist der Strand? Vielleicht macht sich insider bitte die Mühe mir (auch gerne per email) zu antworten. Ich hatte schon einen totalen Reinfall und will den nicht wiederholen. Bin Darmkrebskrank mit Stoma (deswegen auch die Frage nach dem essen). Letzendlich dann noch die Frage, ob es auch andre Kliniken an der See gibt, die in Frage kommen würden? Danke und lg Bea

04.05.2004, 22:03
Hallo Bea,
also das Essen schmeckte mir persönlich sehr gut. Im Speisesaal ist auch eine Ernährungsberaterin die man direkt ansprechen kann. Ich weiß nix zu Problemen bei Stomaträgern, aber die Klinik ist spezialisiert auf Herzerkrankungen und Onkologie. Es gibt also des öfteren auch Stomaträger dort, das Problem müßte eigentlich bekannt sein. Morgens und abends gabs Büffet und mittags konnte man zwischen 2 oder 3 Gerichten wählen.
Wir hatten alle ein eigenes Zimmer. Rauchen war im Gebäude untersagt, die Raucher standen draußen vor der Tür ( oder hingen heimlich aus dem Fenster ). Der Strand ist ca. 50m entfernt, die Klinik liegt direkt an der Promenade am Ortsrand ( ca. 20-30 min Fußweg bis ins Zentrum ). Ich war im Hochsommer dort, da war sehr viel los. Außerhalb der Saison dürfte es ein ruhiges Örtchen sein.
Es wurden gerade am Wochenende Ausflüge angeboten. Es gab Bastelgruppen und am Wochenende Rentnerdisko. Da zu meiner Zeit aber > 30° waren hing ich tagsüber am Strand wenn Zeit war und abends waren wir privat unterwegs. Kneipen uä. sind zu Fuß zu erreichen ( spazierengehen soll ja gesund sein ).
Da dies bisher mein einziger Kuraufenthalt war, fehlt mir der direkte Vergleich. Weitere Kliniken kenne ich nicht. Sehr beliebt scheint St.-Peter-Ording zu sein.
Mir hat es jedenfalls so gut gefallen, dass ich im Oktober wieder da bin und ich lernte einige Leute kennen, die ebenfalls schon das 2. mal dort waren.
Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten.
Alles Gute
Anke

04.05.2004, 22:54
Schön das so schnell eine Antwort da ist, danke Anke ;-)
Die Klinik gehört zur selben Gruppe wie Tecklenburg, auch dort war das Essen hervorragend. Ich steure auch Oktober an, bis dahin dürfte meine Chemo vorbei sein. Klar, wenn soviel Herz-Kreislaufkranke da sind, ist rauchen natürlich streng untersagt. Rentnerdisko gabs in Tecklenburg auch, war gar nicht so übel. St.Peter-Ording wäre natürlich ein Traumziel, Hochseeklima und so. Aber was ich jetzt von Dir so gehört habe, hört sich wirklich gut an. Danke dafür" lg Bea

05.05.2004, 14:12
Na dann viel Erfolg noch und vielleicht sehen wir uns ja dort, wer weiß ?
Anke

Vanessa
26.09.2004, 22:39
Hallo zusammen!
Werde wahrscheinlich im November in die Strandklinik nach Boltenhagen fahren. Hat jemand Erfahrung mit der Klinik?

Gruß,
Vanessa

17.10.2004, 15:39
Hallo Vanessa,

fahre am 26.10. nach Boltenhagen.
Habe schon viel Gutes gehört.

Gruß Silvia

17.10.2004, 20:01
Hallo Vanessa,

ich war im Sommer nach einer Brustkrebsbehandlung in Boltenhagen. Es war o.k. dort. Das Personal war hilfsbereit und freundlich. Die Anwendungen haben sehr gut getan. Zum Strand ist es einen Steinwurf. In der Zeit dort fühlte ich mich sehr wohl.
Ich könnte sehr zufrieden sein, leider ist mein Abschlussbericht sehr merkwürdig ausgefallen. Meine hiesigen Ärzte haben doch ziemlich mit den Köpfen geschüttelt.

Trotzdem wünsche ich Dir gute Erholung

Ailese

19.10.2004, 13:51
Hallo Silvia!
Würde mich freuen wenn du mir berichtest wie es dir gefallen hat wenn du wieder im Lande bist!

Gruß und viel Spaß in Boltenhagen!!!
Vanessa

22.10.2004, 18:10
hallo vanessa und silvia.bin ebenfalls im november in boltenhagen und schon gespannt. hab bisher nur gutes gehört. also: möglicherweise bis bald.ane.

25.01.2005, 18:46
hallo vanessa
boltenhagen kann ich dir nur empfehlen ich war anfang 2004 dort alles bestens[

29.01.2005, 11:50
ich war auch in dieser klinik ich kann sie auch nur weiterempfehlen nicht umsonst hat sie 6 monate wartezeit

10.04.2005, 12:01
Hallo, wer war schon in der Strandklinik in Boltenhagen? Hab ein paar Fragen:
Gibt es dort ausreichend Parkplätze, damit man mit dem eigenen Auto anreisen kann? Kann man sein Fahrrad unterstellen?
Im Netz heisst es, TV-Anschlussmöglichkeit ist vorhanden, heisst das, man muss seinen eigenen Fernseher mitbringen, wenn man einen im Zimmer haben möchte?
Und insgesamt bin ich einfach neugierig, wie es dort so ist.
Danke für alle Infos!

Micha

15.04.2005, 21:16
Hallo Micha,
ich war im letzten Sommer dort und auch mir hat es prima gefallen. Zu deinen Fragen: Ausreichend Parkplätze sind vorhanden, dein Rad kannst du hinter den Garagen parken, deinen Fernseher kannste auch im Zimmer anschließen, dann brauchst du dir keinen mieten. Wie gesagt, es ist super schön dort, ich hatte 4 Wochen Traumwetter und war fast jeden Tag in der Ostsee schwimmen... Viel Spaß dort!

Faro11
01.09.2005, 21:33
Hallo,

wer hat denn demnächst von Euch vor, nach Boltenhagen zur REHA zu gehen?

Viele Grüße
Faro11:)

Faro11
13.09.2005, 21:06
Hallo,

ich werde ab Anfang 06 dort sein. ....wird noch jemand von Euch zu der Zeit dort sein?:)

sarow
30.09.2005, 16:43
Halli ,hallo
ich fahre am 17.01.06 nach Boltenhagen, na mal sehen wie es wird:-)))
Gruss Kerstin

Faro11
31.01.2006, 19:04
Hallo,

ich bin gerade von meiner REHA in Boltenhagen zurück gekommen. Es war wunderbar.

sarow
14.02.2006, 18:08
Ich bin auch heute 14.02.zurück aus Boltenhagen
und fand es ganz toll dort
Gruss Kerstin

anke1
22.02.2006, 18:29
Hallo Namensvetterin...
ich war im letzten Jahr auch in Boltenhagen zur AHB und es war wunderbar.Ich stamme zwar auch aus der Gegend aber es ist trotzdem schön den ganzen Tag vom Meeresrauschen umgeben zu sein.Das Angebot ist sehr vielfältig,für jeden etwas und wenn man einfach nur seine Ruhe will,dann bekommt man auch das.
Ich werde dieses Jahr mit Sicherheit meine 2.Kur auch dort verbringen und Gott sei dank ist eine Bekannte von mir dort angestellt,so dass ich evtl. nicht die 6Monate Wartezeit in Kauf nehmen muß und schon eher nen Platz bekomme.
Also ich kanns nur empfehlen...alleine die Umgebung ist einen Aufenthalt dort wert.

LG Anke

Bianca 27
06.05.2006, 17:40
Hallo Ihr Lieben,

bis jetzt war ich nur Mitleser und manchmal auch Antworter aber heute hab ich mal ne Frage -

Am 01.08.2006 gehts für mich los zur Reha nach Boltenhagen-
ist vielleicht einer der Damen zu diesem Zeitpunkt auch dort?

Wenn ja- würd mich freuen von dir zu hören.

Gruß

Bianca

Jörg46
13.05.2006, 07:19
Hi Bianca

Du fragst leider nur nach Damen - es gibt aber auch noch andere Leute die nach Boltenhagen fahren.

Genehmigt habe ich gestern, seitens der BFA, vier Wochen bekommen, nun warte ich noch auf das genaue Datum aus Boltenhagen. wobei ich annehme das es früher sein wird, weil es sich bei mir um eine AHB handelt.

Lasen wir uns überraschen.

Liebe Grüße Jörg

Bianca 27
14.05.2006, 23:00
Huhu Jörg,

sorry- ich wollte die Herren der Schöpfung nicht ausschließen ;)

Da bin ich ja mal gespannt, wann es bei Dir los geht.
Vielleicht sind wir doch noch zur gleichen Zeit dort- oder Du kannst mir nach der AHB vielleicht erzählen wie es war...

Liebe Grüße

Bianca

Jörg46
16.05.2006, 16:27
Hi Bianca

so wie ich etwas genaues weiß setze ich hier eine Zeile ab, vielleicht melden sich ja noch ein paar andere die dort hinfahren??????????

Liebe Grüße Jörg:winke:

Jörg46
21.05.2006, 07:20
Hallo Bianca

Nun habe ich meinen Termin bekommen vom 04.07-31.07 aber zufrieden bin ich damit leider überhaupt nicht und habe erstmal dagegen Widerspruch eingelegt. Siehe Link http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=18366
Es wird schon irgentwann werden, villeicht sehen wir uns ja doch noch in Boltenhagen.

Liebe Grüße Jörg

Bianca 27
21.05.2006, 15:53
Huhu Jörg,

na wenn es bei dem Termin bleibt- geben wir uns die Klinke in die Hand.
Hab Deinen Link gelesen-
Hhmmm- ich weiß nicht genau wie da ist mit AHB-
bei Reha wäre es wahrscheinlich kein Problem- bei AHB könntest vielleicht Schwierigkeiten kriegen- wobei- ist ja ein nachvollziehbarer Grund.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß sich dieses Problem zu Deiner Zufriedenheit lösen lässt.

Wenn es gar nicht geht- vielleicht kann man dann AHB in Reha umwandeln???

Bist Du in einer Klinik behandelt worden? - gibt es dort vielleicht einen Sozialdienst? Für gewöhnlich helfen die in solchen Dingen- dann brauchst Du Dich nicht mit den Amtsschimmeln auseinandersetzten- brauchst Deine Kraft ja bestimmt für anderes...

Liebe Grüße

Bianca

Bianca 27
25.07.2006, 17:24
Hallihallo,

ich schubs meine Frage gerade einfach nochmal nach oben- vielleicht findet sich ja doch noch ein Mit "Strandurlauber" :D

Liebe Grüße

Bianca

deena3
08.09.2006, 20:00
Hallo, ich wüßte gerne, wie es euch in der Klinik gefallen hat!? Fahre zu einer recht ungünstigen Zeit ab 26.12.06!!! Also nichts mit schwimmen in der Ostsee...
Liebe Grüße deena3

Bianca 27
12.09.2006, 17:18
Hallo deena,

ich bin seit letzter Woche zurück aus Boltenhagen.

Ich kann dir nur folgendes sagen-

die Klinik ist sehr schön, große Zimmer, knuffige Leseecken, tolle Ärzte/ Therapeuten. Die Küche ist gut.
Bis zum Meer- nur über die Promenade- also keine Minute.
Die Therme gleich gegenüber.
Busverbindung gleich vor der Tür.

Fernseher und Fahrräder können für 2,50 EUR pro Tag geliehen werden.
Telefon gibt es auf jedem Zimmer.
Ein PC mit Internetzugang steht kostenpflichtig zur Verfügung.

In der Klinik werden abends kostenpflichtige Kreativabende malen, basteln, seidenmalerei etc angeboten.
Fast täglich gibt es ein Abendprogramm- DVD auf Großleinwand, Liederabend, Musikduos, Mundartabende etc.
Das Schwimmbad, die Sauna sind bis 20.00 am Wochenende bis 20.30 geöffnet.
Von einem Veranstalter werden Ausflüge nach Lübeck, Wismar usw angeboten.

Bis in den Ort Boltenhagen etwa 20/ 25 min zu laufen. Schöne Cafes/ Restaurants.

Hmmmm jetzt fällt mir nichts weiter ein- aber wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Mir hat es sehr gut gefallen- leider ging es mir durch aktuelle Chemo eher schlecht- aber die ärztliche Betreuung war klasse- kann ich nicht anders sagen.

Liebe Grüße

Bianca

der Lutz
19.09.2006, 18:04
Hallo Bianca,

habe noch ein paar Fragen hinsichtlich Boltenhagen:

- Wie ist die Altersstruktur der Patienten, eher älter oder bunt gemischt?
- Wie sieht der Kardio-/bzw. Physiobereich aus, hast du da aktuelle Eindrücke?
- Kann man die Therme als AHB-Patient kostenfrei nutzen?

Wäre nett, wenn du hier deine "frischen" Eindrücke mir noch kurz schildern könntest....

Vielen Dank und alles Gute auf dem Weg "zurück" ins hoffentlich krebsfreie Leben, wünscht

der Lutz

Faro11
20.09.2006, 20:27
:winke: hallo,
ich hatte meine REHA im Januar 2006 und es hat mir sehr, sehr gut dort gefallen.
:rotier2:

Bianca 27
23.09.2006, 13:39
Lieber Lutz,

die Altersstruktur ist ziemlich gemischt.
Ich selber bin erst 28- in meinem Alter gab es nun nicht ganz so viele Patienten- kann man ja eigentlich von Glück sprechen, weil reha in den zwanzigern ist ja nun auch nicht erstrebenswert. Aber sonst so ab Mitte 30 würde ich sagen- alles Altersklassen gut vertreten.
Die Klinik hat allerdings auch viele Herzpatienten- die sind halt meist schon ein bisserl Älter. Aber auch da gibt es ja leider Ausnahmen...

Ob man die Therme Kostenfrei nutzen kann- oder was es kosten würde- keine Ahnung. Mir ging es in der Rehazeit leider nicht so gut, als das ich die hätte besuchen können- steht aber vielleicht auf der Internetseite-
www.boltenhagen.de

Da es sich bei der Srandklinik um eine KLinik handelt, die großen Wert auf Sporttherapien legt- fand ich das Sportprogramm sehr umfangreich. Ich glaube da kann man sich - wenn es einem gut genug geht- wirklich austoben. Die Sporttherapeuten sind alle, wie sie da sind- und das sind wirklich viele- richtig klasse, sehr motiviert, gut ausgebildet, vor allem freundlich. Die Sporteinheiten sind kurz- dafür viele und sind immer auf den jeweiligen Patienten abgestimmt. So gibt es bei allen Sportgruppen verschiedene Belastungsgruppen- sprich z.B. Walking- immer 20 min- aber verschiedene Gruppen- 25,50,75,100 % Belastung, somit bleibt die Trainingszeit gleich- die Strecke wird aber an den jeweiligen Patienten angpasst. Ein Wechsel ist je nach Befindlichkeit jederzeit möglich.
Welche Sportmöglichkeiten es genau gibt- siehst Du auf der Seite www.strandklinik.de .

Es gibt ein Riesenangebot an Massagen, Bädern etc. und auch hier sind die Therapeuten hervorragend.

Also schau Dich auf der Seite mal um, wenn Du noch Fragen hast- beantworte ich die gerne.

Gruß

Bianca

Leumi
16.03.2007, 14:38
Moin moin, ich hätte mal eine Frage, vielleicht kann mir einer helfen.
Ich würde gern meine 2. Reha machen, aber möglichst im Norden bleiben, sprich Ostsee oder Nordsee, da ich selbst an der Nordsee wohne. Nun fiel mir die Strandklinik Boltenhagen ins Auge.
Kann mir eine/r seine Erfahrung kundtun? Danke.

Leumi

Faro11
20.03.2007, 20:57
Hallo,
ich war im Januar 2006 zur REHA in der Strandklinik. Mir hat es sehr, sehr gut dort gefallen. Ich würde wieder dorthin gehen. Die Strandnähe, alles war für mich sehr erholsam

Viele Grüße
Faro11

Leumi
22.03.2007, 17:25
Danke Faro,

und wie lief das mit medizinischer Betreuung? Pflegepersonal und Ärzte, warste mit denen auch zufrieden?

Gruß, Leumi

JBB
06.04.2007, 13:00
Hallo bin die Tina,
war 2006 in Boltenhagen. Hat mir sehr gut gefallen. Alle geben sich dort sehr viel Mühe und das Aufnahmegespräch war sehr ausführlich. Das zweite Arztgespräöch war nur ein paar Tage später, man wollte wissen ob die Therapien o.k. sind, ob ich mich gut eingelebt habe und ob ich noch étwas an Unterstützung benötige. Alles in Allem habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!!!:)
Viel Spaß und gute Erholung Tina

BarbaraO
06.04.2007, 18:34
http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_p_005.Gif

BarbaraO
06.04.2007, 18:36
Ich habe mal den Thread: Reha in Boltenhagenhochgeschoben. Vielleicht nützt es was?:winke:

Juli 26
23.05.2007, 17:02
Hallöchen,
fahre wahrscheinlich am 7.8. nach Boltenhagen zur Kur, ist evtl. jemand auch zu dieser Zeit da???

Gruß Juli

Manolito
18.06.2007, 20:55
hi juli,

ich fahre am 17.7. nach boltenhagen und könnte noch da sein wenn du kommst.

viele grüße

manuel

Juli 26
23.06.2007, 09:42
Hi Manuel,
habe gerade erst gesehen, dass Du geschrieben hast :-)
na dann werden wir uns sicher noch sehen. Hast Du 3, oder 4 Wochen Reha?? Biste noch in Behandlung?? Ich bin gerade in der letzten RUNDE, bekomme gerade Bestrahlung.
Du kommst ja auch aus Berlin...

Wünsche Dir ein schönes WE

Lg Juli:winke:

Manolito
24.06.2007, 17:40
Hi Manuel,
habe gerade erst gesehen, dass Du geschrieben hast :-)
na dann werden wir uns sicher noch sehen. Hast Du 3, oder 4 Wochen Reha?? Biste noch in Behandlung?? Ich bin gerade in der letzten RUNDE, bekomme gerade Bestrahlung.
Du kommst ja auch aus Berlin...

Wünsche Dir ein schönes WE

Lg Juli:winke:

hi juli,

beantragt habe ich ja 4 wochen.ich hoffe aber,dass ich auf 6 verlängern darf.bei mir geht das ja auch alles schon eine weile.meine behandlung ist seit dem 12.juni abgeschlossen und ich mache quasi noch ein bissl ferien hier in berlin.habe 8x chemo(beacopp standard) bekommen und 30gy bestrahlung.nu reichts ;).
na da werden wir uns bestimmt in boltenhagen übern weg laufen.

viele grüße aus tempelhof

manuel

Juli 26
24.06.2007, 19:20
Hallöchen Manuel,

na dann werden wir uns sehenn:rotier2: ! Ach was, Du wohnst in Tempelhof? Ich wohne in Marienfelde...
So klein ist die Welt.

Wünsche Dir noch einen schönen abend.

Lg Juli

Manolito
24.06.2007, 22:44
aber wirklich...:tongue
war heute im britzer garten...herrlich,wenn man wieder die sonnenstrahlen genießen kann.

juti...bis denn erst mal

manuel

Juli 26
25.06.2007, 17:27
... das hast Du recht, war ja ewigkeiten nicht mehr im Britzer Garten.
Wo hast Du denn Deine Bestrahlungen bekommen? Zufällig im AVK ???
Ich bekomme sie da & es sind ja doch ziemlich blöde Termine, heute darf ich da um 23 Uhr erscheinen, aber was tut man nicht alles??
Sind ja nur noch 5 Wochen :-)

Lg Juli

Manolito
25.06.2007, 21:30
:confused::confused::confused: was sind das denn für termine???bestrahlen die rund um die uhr?

ich habe ja meine komplette behandlung in neuruppin bekommen.kennst du vielleicht.
von da komme ich ja ursprünglich und meine mom,dad und schwester arbeiten dort.da kam für mich nichts anderes in frage...

kannst ja mal auf meiner webseite (http://www.m-pixx.de)nachlesen,wenn du magst.

...jedenfalls...in neuruppin gibt es auch eine ganz neue strahlenklinik - allerdings sollte ich ja nur chemo bekommen,aber nach nem PET musste ich doch noch hin.15x2gy.war aber nicht schlimm,blieb zum glück von nebenwirkungen verschont.

wieviele bestrahlungen,mit wieviel gy bekommst du denn noch?ich hoffe doch du wirst auch nicht von nebenwirkungen gebeutelt.

so,dann...knall ihn weg,den scheiss krebs.

lg,manuel

Juli 26
26.06.2007, 17:34
Hallöchen,
ja, das AVK Bestrahlt von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr... heute habe ich mal frei, aber dafür muss ich dann Sa. hin. Naja was solls?
Ich bekomme 30 Bestrahlung, insgesammt 60 gy. Jetzt sind es nur noch 24 Termine :-)
Deine Webseite ist total super. Haste fein gemacht
Was hat Dich nach Berlin gezogen?? Bisher gehts noch mit den Nebenwirkungen, bin aber ziemlich müde & ko. Meine Beine sind auch schwerer. Hattest Du dolle Nebenwirkungen??
Du hast es gut, Du bist bald in Boltenhagen, ist echt schön da. Warste da schon mal??

Lg Juli

Juli 26
04.07.2007, 09:17
Hi Manuel,

gehts Dir gut?? Bist sicher schon am vorbereiten für Deine Reha, oder??
Lass es Dir gut gehen,
bis bald

Juli

Leumi
06.10.2007, 11:44
Hallo nochmal.

Also meine Reha geht nun wirklich ab 2.Januar 2008 in Boltenhagen los. Vielleicht ist ja noch jemand da?! Bin ganz aufgeregt. wollte zwar doch gern im SOmmer wegen Strand aber ich bin ja das Küstenwetter im Winter gewöhnt, da ich selbst an der Nordsee lebe. Hoffe es wird schön?!
Gruß, dat Leumsche

velo
25.11.2007, 12:29
Hallo,

will das Thema mal wieder etwas nach oben bringen: bei mir steht im januar (hoffentlich) die AHB an und Boltenhagen steht auf meiner Liste ganz oben. Könnt ihr mir da noch ein paar aktuelle Infos geben, wie es euch dort gefallen hat und was evtl nicht so gut war?

Würd mich über Infos freuen :)

viele Grüße,
Mandy

Juli 26
25.11.2007, 16:42
Hallo Mandy,

ich war im Aug. in Boltenhagen, für insgesamt 5 Wochen. Mir hat es super gut gefallen. Und auch ne menge gebracht.
Kannst mich gerne fragen, was u wissen willst.

Lg Juli

velo
26.11.2007, 15:32
Hallo Juli,

wurde heut in Boltenhagen angemeldet und fahre am 22.01. für (erstmal) 3 Wochen. Wie hast du es "hingekriegt", dass du 5 Wochen fahren durftest?

Was mich besonders interessiert: was muss ich alles mitnehmen (Fenseher, Handtücher ???), gibt es dort Internet, gibt es evtl auch Guolin QiGong-Gruppen, wie ist das Essen ?

Bin leider nicht motorisiert - ist man dann an die Klinik "gebunden" oder kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hin, um "mal rauszukommen" ?

lg, Mandy

Juli 26
27.11.2007, 15:40
Hallöchen,
ich hatte gleich 4 Wochen bekommen & dann noch ne woche Verlängerung :-)
was auch wirklich gut war.
Also einen Fernseher kann man sich da mieten, glaube kostet 2,50€ pro Tag. Aber ich hatte gar keine Zeit dafür. Wenn man das 2 x da ist, bekommt man diesen umsonst. Was ich nicht ganz verstehe.
Handtücher bekommt man da. Ich hatte aber noch paar mit. ( Allerdings war es Sommer). Du solltest aber einen Bademantel mitnehmen, falls Du Wassergym. bekommst.
Das Essen war klasse. Morgens & Abends Bueffet.
Internet gibt es, leider aber nur einen PC, also eigentlich kann man das auch vergessen.
Ich habe da super tolle Leute kennen gelernt. Therapieangebot war auch super. Ich kann Dir sagen, Du kannst Dich wirklich freuen.

Naja, zur " City" kann man laufen, ca. 20 Min. Es besteht auch die Möglichkeit den Bus zu nehmen. Der fährt auch wo anders hin.

Wünsche Dir alles alles gute& ganz viel erfolg

Lg Juli

Leumi
29.12.2007, 18:29
Moin moin, kann mir einer sagen. Wie das mit Wäsche waschen in der Rehaklinik in Boltenhagen aussieht? Bügeln, trocknen etc....

Fahre nächsten Mittwoch (2.1.2008)

Gruß, Leumi

Juli 26
29.12.2007, 19:52
Hallöchen,
also, man kann da waschen, trocknen & auch Bügeln. Leider aber gibt es nur 2 Waschmachinen & auch nur 2 Trockner. Dazu kommt auch noch, dass man nur zu bestimmten Zeiten den Waschraum nutzen kann.
Ist nicht wirklich gut.
Aber mit geduld schafft man das dann doch irgendwann. Wünsche Dir wunderschöne erholsame Tage in Boltenhagen.
Grüß mir mal das Meer. :-)

Lg Jul

Katja78
29.12.2007, 21:23
Hallo Zusammen!

Bin auch ab Mittwoch in Boltenhagen zur AHB. Es tat gut so viel Positives über die Klinik zu lesen. Bin gerade dabei eine Checkliste zu erstellen, was ich alles so mitnehmen möchte:).

Grüße, Katja

Leumi
01.01.2008, 21:36
Checkliste fertig? Ist meine zweite Reha, ich hoffe diese wird fast genauso gut wie die erste.
Dann sehen wir uns ja evtl, Katja (-;
AHB, dann ist dein Schicksal also noch gar nicht so lange her?!

Gruß, Leumi

velo
06.01.2008, 20:04
Hallo Juli,

hab auch nochmal ne Frage bzgl der Verpflegung: wie sieht das denn im Kurheim mit der "Trinkwasserversorgung" aus? Gibt es Wasserspender? Muss man sich Wasser selbst kaufen oder sollte man gleich nen Kasten Wasser mitnehmen?

danke & :winke:

Mandy

Bianca 27
07.01.2008, 12:45
Hallo Velo,

in Boltenhagen gibt es einen Wasserspender- ich glaube mit und ohne Kohlensäule.
Dazu braucht man- aus hygienischen Gründen, eine seperate Wasserflasche (hmm- ich glaube so 0,7l) , die man dort kaufen muß. 2 oder 2,50 EUR.
Aber ich denke, daß ist durchaus zu verkraften.
Der Spender steht im Speisesaal und ist bis 21.00 oder 22.00 zu erreichen.

So war es zumindest im August 2006.

Liebe Grüße
und vor allem viel Spaß!

Bianca

Ute 2007
04.02.2008, 12:58
Hallo ihr Lieben,

ich fahre am 12.02.08 zur Reha nach Boltenhagen und vielleicht finde ich ja hier jemanden der zur gleichen Zeit dort ist.

Liebe Grüße

Ute

Ute 2007
04.02.2008, 12:59
Hallo ihr Lieben,

ich fahre am 12.02.08 zur Reha nach Boltenhagen und vielleicht finde ich ja hier jemanden der zur gleichen Zeit dort ist.

Liebe Grüße

Ute

thomyk
15.02.2008, 09:52
Hallo Ute,

wenn alles klappt und mein Antrag rechtzeitig bearbeitet wird, dann fahre ich am 26.2.08 nach Boltenhagen. :winke:

Da wäre dann schon mal ein zweiter User dieses Forums dort. ;) Vielleicht sieht man sich ja. Bis dahin schon mal gute Erholung!

Liebe Grüße,

Thomas

Ilsebill
05.03.2008, 17:17
Hallo Ute,
auch ich fahre nach Boltenhagen, aber erst im Juli 08. Vielleicht
kannst Du mir sagen, wie es bei Dir war. Ich Freue mich auf Deine
Antwort.

Liebe Grüße
Ilse

Ilsebill
09.03.2008, 17:53
Hallo zusammen,
habe schon mehrfach bei euch herumgestöbert und finde es echt toll, wie hier
jeder jeden unterstützt. Macht weiter so.
Nun habe auch auch mal eine Frage. War von euch jemand in letzter Zeit
in der Standklinik in Boltenhagen? Habe Termin im Sommer. Bin schon ganz
neugierig, was da auf mich zukommt.

LG
Ilsebill

BarbaraO
09.03.2008, 18:25
Liebe Ilse,
sicher kennst Du diesen Hinweis: http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=26543 (http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=26543) , weil Du bereits im Forum Rehabilitation und Nachsorge gefragt hattest.

Threads zu Reha-Kliniken sollen nicht in den Fachforen geführt werden.

Das Forum hat eine sehr gute Suchfunktion. Gibst Du dort Boltenhagen ein, findest Du 4 Seiten.

Lieber Gruß

Juli 26
09.03.2008, 20:29
Hallöchen, ich war im letzten sommer in BH!!! Und es war wunderschön. Jetzt fahre ich wieder hin, auch im sommer!! Wann bist du da??
Wenn Du noch was wissen möchtest, frag einfach ....

Lg Juli

Karin55
09.03.2008, 23:34
Hallo,

ich fahre auch im Juli 2008 nach Boltenhagen und zwar voraussichtlich am 8. Juli. Im Moment liegt mein Antrag beim Amtsarzt, aber ich werde die Genehmigung mit Sicherheit bekommen. Ich war schon zweimal dort, einmal 2000 als Anschlussheilbehandlung und 2006/2007 wieder als AHB nach Rezidiv. Da es letztes Mal schon gegen 16 Uhr dunkel war, freue ich mich schon riesig auf die langen Tage, die ich dann nach den Anwendungen, vielleicht im Strandkorb, am Meer verbringen werde.

Wie alt seid Ihr? Ich bin 58. Vielleicht können wir einen Tisch zusammen bekommen. Vorletztes Mal saß ich nämlich einem muffeligen Ehepaar gegenüber und habe als Kurneuling anfangs deshalb sehr gelitten. Letztes Mal war es Klasse. Wir haben viel gelacht, trotz Krankheit.

LG
Karin

BarbaraO
10.03.2008, 00:01
Liebe Karin, liebe Juli,

es ist wirklich prima, meinen Hinweis, der nicht persönlicher Art ist sondern auf den Forenregeln beruht, einfach zu ignorieren.
Wo kämen wir auch hin, wenn wir auch mal an andere Patienten denken würden.
Wir BK-Frauen sind doch ganz allein auf der Welt.

Juli hat mehrfach im Forum Rehabilitation und Nachsorge über Boltenhagen geschrieben. Ein Hinweis hätte gereicht.

Ansonsten: Weiter so. Wo kämen wir auch hin, wenn User mit anderen Krebsarten von unseren Erfahrungen partizipieren würden.
Vielleicht sollten wir unter Anregungen und Kritik vorschlagen, die Sonderforen für alle einfach zu schließen. Wenn man was sucht, kann man ja bei BK nachgucken.

Ich hatte wirklich mal gedacht, dass wir BK-Frauen es schaffen könnten, selbst ein klein wenig Ordnung zu halten, ohne dass hier ständig Moderatoren verschieben müssen.
Wie naiv von mir.
Wäre dieser Hinweis so überflüssig, dann würde er keinen festen Platz haben sondern den Weg aller Threads gehen. Nämlich von der ersten Seite ins Fernerliefen.

Gruß

Juli 26
10.03.2008, 07:07
Sorry Barbara,

wird nicht mehr vorkommen. War nicht meine absicht....

Schönen Tag noch

Lg Juli

Juli 26
10.03.2008, 07:09
Ich fahre auch im Juli 2008 nach BH :-) Freu mich sehr, da es mir letztes Jahr sehr sehr gut getan hat.

Lg Juli

Karin55
10.03.2008, 22:36
Sorry Barbara,

wird bei mir auch nicht mehr vorkommen - nichts für ungut.

Karin :D

Karin55
10.03.2008, 22:38
Ich fahre im Juli 2008 nach Boltenhagen.

Gruß
Karin

BarbaraO
10.03.2008, 23:14
Danke Ihr 2 http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/h025.gif

jetzt, wo nur noch 10 Threads auf einer Seite sind, wird es schnell unübersichtlich.

Liebe Grüße

Ilsebill
11.03.2008, 19:31
Hallo Juli 26,
ich fahre am 22.07. nach Boltenhagen. Um welche Zeit bist Du dort.

LG
Ilsebill

Ute 2007
12.03.2008, 20:52
Hallo ihr Lieben,

ich bin gestern gut erholt und mit einer Menge neuer Kraft aus der Reha in Boltenhagen zurück gekommen. Habe dort eine wundervolle Zeit verlebt. Klasse Therapien, nette Leute und supertolle Luft. Auch das Essen war recht gut und wenn es nicht gereicht hat, gibt es in Boltenhagen sehr schöne Cafe's mit leckerem Kuchen :D
Ich kann wirklich nur positives berichten und wünsche allen die noch fahren gute Erholung und viel Spaß.

Liebe Grüße

Ute:winke:

Juli 26
13.03.2008, 07:25
Guten morgen Ilsebill,

ich fahre am 29.7 :-) dann werden wir uns ja noch sehen , freu.
von wo kommst du??
Ich freu mich schon so sehr auf bh, letztes jahr war das so klasse...
Lg Juli

Ilsebill
14.03.2008, 17:19
Hallo Juli,
ich komme aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, sagt Dir das was?
Nähe Donaueschingen.
LG
Ilsebill

Juli 26
16.03.2008, 11:49
Hallöchen Ilsebill ,

na dann werden wir uns ja sehen :-)
Ich freu mich schon riesig, denn es war wirklich sehr sehr schön da.
wünsche dir noch ein schönen so.

lg juli

Ilsebill
25.03.2008, 16:26
Hallo Karin,
wann bist Du denn genau in Boltenhagen? Hast Du schon den genauen Termin?

LG
Ilsebill

Karin55
25.03.2008, 21:23
Hallo Ilsebill,

ich fahre am 8. Juli nach Boltenhagen.

LG
Karin

Ilsebill
26.03.2008, 20:10
Hallo Karin,
da werden wir uns fast nicht mehr sehen, es sei denn, Du bekommst Verlängerung. Ich freu mich schon sehr darauf. Letztes Mal war ich in Scheidegg
und da hat es mir nicht ganz so gut gefallen. Die hatten da wohl Personalmangel als ich dort war. Deshalb wurde im kreativen Bereich nicht so viel angeboten wie ich eigentlich wollte.

LG
Ilsebill

anja334
17.04.2008, 16:21
Am 12.08.08 darf ich fuer 3 Wochen nach Boltenhagen in die Strandklinik. Bis jetzt habe ich nur gutes über diese Einrichtung gehört. Wer darf auch ab diesem Tag 3-4 Wochen in der Klinik verweilen? LG Anja

Ilsebill
19.04.2008, 16:56
Hallo Anja,
leider ist mein Termin schon der 22.07.08. Du kommst also voraussichtlich
an meinem Abreisetag an. Schade. Wer reist denn noch am 22.07.08 an?

Gruß
Ilsebill

thomyk
25.04.2008, 11:55
Hallo Anja,

ich war im März für 4 Wochen in Boltenhagen. Insgesamt kann ich die Klinik empfehlen. Haus und Zimmer sind okay, Essen geht (Früh und abends Buffet- wenn auch mit wenig Abwechslung, mittags Menü). Das Personal ist eigentlich durchweg sehr freundlich. Es gibt ein umfassendes Sportprogramm, das ich auch intensiv genutzt habe. Zum sonstigen Programm kann ich nicht viel sagen (Basteln...), da das nichts für mich war.

Die Altersstruktur ist (leider) dem Durchschnitt für Herz- und Krebspatienten angemessen. Damit war es für mich schon schwierig, altermäßig passende Kontakte zu bekommen.

Ein Tipp ist auf jeden Fall die Mitnahme eines eigenen Fernsehers (je nach Anreisemöglichkeit), da die dort extra Geld kosten und nicht für alle vorrätig sind. Ich war mit meinem Auto da und hatte kein Problem. :)

Ansonsten ist warme und windfeste Kleidung wichtig, da am Strand immer ein kalter kräftiger Wind pustet. Jetzt ist auch wieder Saison an der Ostsee, also viel mehr los als im März. Da war der Ort noch halb verschlafen und vieles hatte zu. Im Sommer wird der Ort sehr überlaufen sein, da auch noch ein großes TUI-Hotel eröffnet hat. Mit gemütlichen Spaziergängen am Strand oder der Promenade könnte es also schwierig werden, besonders am behandlungsfreien Wochenende. Wenn Du mal Besuch bekommst, der übernachten möchte, solltest Du Dich frühzeitig um ein Quartier bemühen.

Ich wünsch Dir schon mal viel Spaß und vor allem gute Erholung!

LG, Thomas

anja334
25.04.2008, 14:47
Hallo Thomas,

lieben Dank fuer Deine Antwort. Mit meinen 34 Jahren bin ich auch immer die Juengste. Ich lasse mich diesmal ueberraschen. Fuer meine Maenner habe ich bereits eine Ferienwohnung gebucht. Sie ist etwa 5 Gehminunten von der Klinik entfernt - also wird es auch kein Parkplatzproblem geben. Ich war letztes Jahr schonmal in Boltenhagen schauen, wo die Klinik ist. Im Ort selbst sind nur kostenpflichtige Parkplaetze vorhanden.

Naja mit dem Fernseher - ich glaube, ich brauche keinen. ZuHause ist er selten an. Da ich gerne bastel, werde ich meine Kreativitaet foerdern.

Lass es Dir gut gehen und Dich verwoehnen.

LG Anja

Juli 26
26.04.2008, 21:35
Hallöchen, ich fahre am 29.7. nach BH!!! Freu.
Ich war letztes Jahr schon da & es hat mir super gut gefallen. ich habe da viele liebe menschen kennen gelernt, auch noch jüngere als ich.
bin jetzt 28.
Freu mich einfach riesig, wieder auf BH!!!

lg

anja334
27.04.2008, 14:17
Hallo Juli 26, bin ja begeistert, dass das Publikum in BH auch juengere Menschen hat. Dann sehen wir uns ja noch 1-2 Wochen. Freue mich schon riesig. Nun wollte ich einen Smiley einfuegen, scheine aber der technischen Begabung nicht gewaschsen zu sein. Na gut, dann eben ohne.

LG Anja

Juli 26
27.04.2008, 20:45
dann sehen wir uns ja wirklich vor Ort :augendreh:augendreh

lg Juli

Manolito
28.04.2008, 21:11
männo...ick will auch wieder hin :mad:

hej jule,

hab noch nix anderes gefunden.hab jetzt den termin für 4.11. bestätigt bekommen.mist.
kennst du (oder irgend jemand anderes?)noch irgend eine gute rehaklinik an der Ostsee,die lymphompatienten behandeln?

BH rulez ;)

@jule:schlag nen termin vor(wg,Claudi)

anja334
29.04.2008, 13:16
Hallo Manolito,

Ueckeritz auf Usedom behandelt auch haematologische Krankheiten und soll gut sein. Ich war zwar nie dort, aber eine Kollegin von mir. Es ist eine BfA Klinik.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Anja

Manolito
29.04.2008, 18:35
hi anja,

in ückeritz habe ich schon angerufen und man hat mir gesagt das meine krebsart dort nicht behandelt wird.ich glaube nur lunge und haut oder so.:(

trotzdem danke für deinen tip :)

LG,Mano

anja334
30.04.2008, 15:07
Laut Interentseite - Erkrankungen des Blutes, Knochenmarkes und des Lymphsystemes, wie bösartige Lymphome (Hodgkin-, Non Hodgkin-Lymphome niedriger und hoher Malignität) und Blut- und Knochenmarkerkrankungen (Leukämie), aber naja. :mad::mad::mad:Meine Kollegin hatte auch Mb. Hodgkin.

Anbei noch ein paar Kliniken:
Klinik Graal-Mueritz
Reha-Klinik Schloß Schönhagen
Rehabilitationsklinik Seebad Ahlbeck
MEDIAN Klinik Wismar

Besuche einfach mal den Link. Dort findest Du noch mehr.
http://www.leukaemie-kmt.de/Behandlung/Nachsorge/Reha/index.html

LG Anja

Juli 26
01.05.2008, 09:18
Hey mein lieber Manu,

ich nehme dich einfach wieder mit.... ist doch alles blöd. mano, ich will da wieer mit euch hin .
habe gestern mit claudi tel. ihr geht es soweit ganz gut da. glaube ich. hm, du sagtest einen so.?? wie sieht es diesen aus??
oder sa. ?? Ich habe am We noch nicht viel vor.

drück Dich

du, ich glaube die klinik Ückeritz hat dir ne falsche auskunft gegeben....

telo. wir bald

Manolito
02.05.2008, 19:53
hej anja,

vielen dank nochmal für deinen tip und den link.
ich werde gleich am montag nochmal in ückeritz anrufen.man hat mir dort definitiv eine falsche auskunft gegeben.hast recht,hodgkin wird behandelt.ansonsten habe ich noch was in bad nauheim entdeckt - auch über die bfa.
na mal schauen.

juli,haben ja schon telefoniert :winke:
baumblüte war :augen::rotenase::prost::prost::prost::prost::pros t::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost ::prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost: :prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost:: prost::prost::prost::prost::prost::megaphon:

noch fragen? :o

wir schaffen dit noch mit claudi ;)

bis bald,gesunde juli :rotier: :rotenase:

Mano:knuddel:

Juli 26
03.05.2008, 18:13
:winke::winke:

ja das haben wir Mano :-)
das wetter war ja auch noch ganz gut, oder?? Wende dich mal an die BFA, die werden dir dann ne Klinik sagen können, die vorher freie plätze hat. habe übrigens immer noch ein kleines andenken an deine katze :-) nicht schlimm.
wer passt eigentlich auf duie maus auf, wenn ihr im urlaub seit??

lg Juli

Manolito
04.05.2008, 13:11
au weia...schätzelein.das tut mir wirklich leid :o:o:o

tja...wenn du schon soooo fragst??? :rolleyes: :o :rotenase:

haste lust auf ein süßes liebes kätzchen?stubenrein,pflegeleicht und nicht-kratzbürstig :o:winke:
vom 25.5.-1.6.? wie issed?

schönen sonntag noch!

Mano

Ilsebill
08.05.2008, 18:22
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob in Boltenhagen die Zimmer einen Radiowecker haben?
Fernseh ist nicht so wichtig, aber Radio wäre nicht schlecht.
Fährt außer den beiden Bekannten noch jemand unter 50 oder so Ende Juli
dahin?
LG
Ilsebill :augendreh

Juli 26
08.05.2008, 19:31
Hallöchen,

ein Radiowecker ist im Zimmer. Einen Fernseher kann man sich mieten.

Lg Juli

nevada
13.05.2008, 18:36
Hallo,

wollte mal die fragen, die in VErgangenheit schon ihre Anträge auf AHB durchbekommen haben:
Wie viele Wunschkurplätze habt ihr denn im Antrag angegeben?

Denn nach den Berichten und Recherchen im Internet ist meine (Wunsch-) Wahl nun auch auf Boltenhagen gefallen. Nur kann es ja auch sein, dass wenn ich Boltenhagen angebe, die mich trotzdem nach Blankenburg o.ä. schicken. Kann man dies verhindern?

Des Weiteren an Juli_26 & anja334:
Ich kenne auch das Problem mit dem "Küken-Sein". Bin mit 22 auch immer zwangsläufig der Jüngste im KH. Deswegen habe ich auch etwas "Angst" vor einer Reha, denn in meinem Kopf heißt das gleich - 3 bis 4 Wochen Kur mit 50+ Leuten & ob ich das durchhalte. ;)

MfG
Matze

Renate23
13.05.2008, 20:33
Hallo nevada,
ja wenn man so jung ist, hat man so seine Probleme. Da ich aber annehme, dass Du gesund werden möchtest und sicherlich auch noch lange leben möchtest, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass Du selbst mal 50+ sein wirst. Ich würde es Dir wünschen. ;) Renate23

anja334
14.05.2008, 15:49
Hallo Nevada,

bei der 1. Reha habe ich 2 Kliniken angegeben - der DRV Bund hat sich auch fuer eine davon entschieden. In dem diesjaehrigen Antrag gab ich nur eine Anschrift an - Strandklinik in BH - es hat wieder geklappt. Der RV Traeger ist bemueht, dass es Dir gut geht und Du in den Arbeitsprozess wieder integriert wirst. Ich denke doch, Deinem Wunsch wird entsprochen.

Zum anderen Thema Alter. 2006 lag ich mit 2 Damen (64 Jahre und 79 Jahre) in einem Zimmer auf der Neurochirurgie. Wir waren ein Supergespann. Die 1. Reha nach meiner Therapie war in einem Kurheim fuer Onkologie und Orthopaedie. Demnach gestaltete sich auch das Durchschnittsalter. Ich war in einer onkologischen Frauentruppe (9) integriert, welche sich im Alter bis 67 nach oben zog. Glaub mal nicht, dass aeltere Damen lustlos und hemmend sind.

Die Maenner dagegen erschienen mir jedoch ein wenig altertuemlich. Abends ein nettes Bierchen ... .

Eine Empfehlung mag ich Dir auf den Weg geben. Suche Dir eine Rehaklinik, in der auch haematologische Krankheiten behandelt werden - wie BH. Ich war 2007 in Bad Elster - es war sehr schoen - aber keinerlei Infos und Vortraege zu haematologischen Krankheiten. Das hatte ich ein wenig vermisst. Ich hatte nur einen AP - das war meine Aerztin. Gib einfach noch eine Alternative an, dann wird schon nichts schief gehen.

Ich habe weiter oben einen Link mit angegeben. Dort findest Du auch andere Einrichtungen, welche sich auf Dein Krankheitsbild spezialisieren.

Lass es Dir gut gehen und Dich verwoehnen.

LG Anja.

Juli 26
01.06.2008, 22:52
Hey Mano,

fein, dass alles so gut geklappt hat!!! Habe lilo in´s herz geschlossen. wirklich. echt schade, dass wir uns hier in bh nicht sehen werden.... claudi lässt fragen, wann wir sie denn mal besuchen kommen. ob wir das noch mal hinbekommen???? lust hätte ich dazu wirklich. kleines rehatreffen !!!

ihr habt ja auch ziemlich viel um de ohren,oder??? schlagt mal einen termin vor. Thomas muss dann aber auch mit....

gib lilo noch ein schmatzer

bis hoffentlich ganz bald mal wieder. würde mich freuen. muss langsam mal schlafen

nachti
juli:winke::winke::winke::winke:

Ilsebill
05.06.2008, 18:42
Hallo,
es kann doch fast nicht sein, daß so wenige im Sommer nach Boltenhagen
fahren.
Hat in der Zwischenzeit noch jemand Bescheid bekommen? Bisher weiß ich nur
von noch 2 die im Juli/August 08 fahren.
Freu mich schon rießig und bin schon am überlegen, was ich alles mitnehmen soll.

bis denn

Ilsebill:winke:

Juli 26
05.06.2008, 20:57
ich freu mich auch schon total :-)
naja, wir sehen uns ja noch ....

lg & schönen abend juli

Manolito
09.06.2008, 12:29
männo...müsst ihr noch salz in meine wunde streuen? :confused:

naja...bad nauheim wird betimmt net schlecht.

@Juli...die claudi soll einfach mal 1-3 termine vorschlagen und dann suchen wir uns einen aus,an dem wir alle können.

bis bald und grüße von lilo :lach2:

12673

Euer Mano :cool3:

Juli 26
09.06.2008, 20:28
ach ja, ich werde dich in bh vermissen, wirklich.. bekommst ne karte, versprochen :-)

Claudi hat das WE 27 / 28 vorgeschlagen, ich könnte erst Sa. da ich das WE arbeiten muss.
aber 1 übernachtung würde ja reichen, oder??
kannst du da??

wie war dein erster Arbeitstag??

kuschel mal mit lilo von :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

lg Juli

axwimi
30.06.2008, 16:03
hallo zusammen, ich beobachte seit langen diese seite und habe ich mich heute erstmalig angemeldet. wie ich sehe, werden interessante frauen in bh sein, wenn auch ich mich kurieren darf. meine freude auf die kur war schon mal größer, im moment bin ich wieder unsicher. ist schließlich meine erste "krebskur" (follikuläres non hodgkin, grad 1, stadium IV, seit Nov.2007, bin gerade mit Chemo fertig und versuche in ein normales leistungsstarkes leben zurückzufinden).
aber, wie ich lese haben einige von euch schon erfahrungen, von daher kann es sicherlich nicht schaden.

also ich werde am 22.07.2008 anreisen und wahrscheinlich drei wochen bleiben und freue mich auf viele angenehme leute.

viele grüße aus dem "schwäbischen", axwimi

Ilsebill
03.07.2008, 15:13
Hallo axwimi,
ist ja toll. Meine Reha beginnt auch am 22.07. Ich komme zwar nicht ganz aus dem Schäbischen, aber gleich nebenan.
Ich fahre bereits am Montag Abend mit den CNL. Wann fährst Du?

LG
Ilsebill

Juli 26
06.07.2008, 10:10
Hallo axwimi,
ich komme ja am 29.7 & ich freue mich schon sehr, einfach mal wieder raus zu kommen. die 1 Reha letztes jahr hat mir unheimlich viel kraft gegeben. Du wirst sehen, es tut eigentlich gut, wirklich.
bis bald
Juli

Pitti46
28.07.2008, 13:44
Hallo,

ich habe gerade Post aus Boltenhagen bekommen. Meine AHB ist genehmigt und startet am 09.09.
Wer fährt zur selben Zeit nach Boltenhagen?

Gruss
Anke

BK (12/2007 OP; 4EC ; 4 Tax, 36 Bestrahlungen, AHT)

Jane63
18.08.2008, 23:31
Hi Leute, bin ab 30.09. in Boltenhagen ist noch jemand von euch da????? LG

Petra67
19.08.2008, 21:55
Hallo Jane,
ich mache hiermit gerade meinen ersten Eintag im Forum...
Ich fahre auch nach Boltenhagen; werde allerdings 1 Woche später als Du anreisen, also ab 7.10.08.
Die Kommentare hier im Forum zu Boltenhagen klingen ganz gut, finde ich. Das wird meine erste ABH/Reha überhaupt und ich bin schon sehr gespannt auf die Zeit.
Bei mir werden es 3 Wochen ABH sein wegen BK.
Viele Grüße
Petra

Jane63
20.08.2008, 00:38
Hi Petra,schön das du dich gemeldet hast. Für mich ist es auch meine 1. Reha wegen BK. auch erstmal für 3 Wochen genehmigt. Aus welchem Bundesland kommst du? LG Jane

Petra67
20.08.2008, 22:48
Hallo Jane,
ich komme aus Hamburg -habe es also gar nicht so weit bis B.- und werde mit dem Zug anreisen.

Hätte gerne schon einen früheren Termin für die AHB gehabt, aber vielleicht haben wir im Oktober ja auch noch einigermaßen gutes Wetter, um neben den Behandlungen auch noch die Strandnähe nutzen können. Wenn man schon so nah dran ist...

Hast Du es weiter als ich?

Grüße
Petra

Jane63
20.08.2008, 23:06
Hallo Petra
bin aus Magdeburg (SA) und komme mit dem Taxi da die BfA die Kosten dafür übernimmt. Nächste Woche Freitag habe ich meine letzte Bestrahlung und dann habe ich erstmal ruhe bis es zur Kur geht. Bei mir stand fest, das es ende Sept. ist ,da mich meine Strahlenärtztin an die Ostsee schicken wollte, wo man sehr schwer Termine bekommt. Wir haben bestimmt noch einen schönen Goldenen Oktober,da bin ich mir ganz sicher. Da ich schon keinen Urlaub habe muß es dann eben schön sein. Liebe Grüße nach Hamburg
Jane

Petra67
22.08.2008, 13:18
Hallo Jane,
bei mir sind es noch 3 Wochen Bestrahlung; das klappt ganz gut, aber ich freue mich natürlich auch schon darauf, damit durch zu sein und dann ohne den täglichen Termin doch erstmal wieder ein Stück mehr normalen Alltag zu bekommen. Wird Dir sicher ähnlich gehen.
Anti-Hormon-Behandlung wird sich dann bei mir anschließen.
Ich wünsche Dir erstmal ein schönes -vermutlich auch "strahlenfreies"- Wochenende!
LG Petra

Kerstl
22.08.2008, 22:22
Hallo Jane, hallo Petra,
meine AHB ist erst ca.Januar (BK, OP, Chemo läuft, Bestrahl. bis ca.Ende November). Wie viel Zeit ist denn bei Euch vergangen, vom Antrag bis zur Zusage -Boltenhagen?
Boltenhagen würde mir gut gefallen, da ich gern Ostsee möchte wegen meiner Schilddrüse. Möchte aber auf keinen Fall im Advent/ Weihnachten fahren. Würde mich freuen über eine Antwort.
Euch Beiden eine gute Kur-die Gegend ist auf jeden Fall Klasse - auch im Herbst.
Lieber Gruß Kerstin

Petra67
23.08.2008, 15:17
Hallo Kerstin,

bei mir ging das verblüffend schnell. Ich habe den Antrag in der Praxis für Strahlentherapie abgegeben, die zuständige Mitarbeiterin hat die in Frage kommenden Kliniken in meiner Wunschreihenfolge abtelefoniertund 2 Tage danach hat sie mir schon Termin und Ort gesagt.

Die schriftliche Bestätigung aus Boltenhagen mit all den auszufüllenden Formularen kam dann ca. 1 Woche später per Post.

Viele Grüße
Petra

Kerstl
23.08.2008, 21:48
HalloPetra,
danke für die Info- endlich mal was Greifbares. Werde jetzt einfach in Ruhe auf die Strahlentherapie warten und dort mein Formularchen abgeben.
Lieber Gruß Kerstin

SandraWW
25.08.2008, 20:02
Hallo

ich werde vorraussichtlich ab dem 23.09. für 3 Wochen anzutreffen sein.
Biin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Lesen tut man ja sehr viel Gutes.

LG Sandra

Jane63
26.08.2008, 23:22
Hi Sandra, schön von dir zu hören.....Bin auch schon gespant was uns dort erwartet, man hat ja schon sehr viel gutes gehört. Woher kommst Du? LG Jane

Jane63
26.08.2008, 23:33
Hi Petra, liebe Grüße aus Magdeburg. Meine Anti-Hormonbehandlung wurde gleich nach meinen beiden OP ´s angefangen Zoladex und Tamoxifen. Hast du eigentlich einen Behindertenausweis auf BK ? Hast du Ahnung wegen der Steuervergünstigung? LG Jane

Jane63
26.08.2008, 23:39
Hi Kerstin, liebe Grüße aus Magdeburg.... Bei mir hat es auch sehr schnell geklappt von Antrag bis Bestätigung. Habe nur noch zu meiner Strahlenärtztin gesagt das ich nach meinem Geb. fahren möchte und es hat geklappt. Wünsche dir auch alles Gute und das du alles gut verkraftest denn dein Weg ist länger als meiner. Toi Toi Toi
Sei lieb gegrüßt von Jane ( Michaela )

Kerstl
28.08.2008, 14:41
Hallo Jane,
danke für´s Antworten!
Du schreibst, Dein Geburtstag wurde akzeptiert- d.h. Reha nach hinten verschoben, das maqcht mich ja etwas optimistisch. Um welchen Zeitraum denn?
Ich bin ca.um den25.11. mit Bestrahlung fertig, meine Angst ist nun,daß ich im Advent zur Reha muß. Das wäre nicht so toll, weil mir diese Zeit ganz wichtig ist, mit meiner Familie zu verbringen.
Hat vielleicht sonst jemand Erfahrung damit?
Lieber Gruß Kerstin

Harry1960
28.08.2008, 21:22
Hi! Ich fahre auch am 30.09. nach Boltenhagen. War schon 2006 und 2007 da und fand es sehr gut. Die Altersstruktur lag allerdings meist so bei 80 Prozent Ü 70.....;-)
War letztes Jahr im Oktober da und wir hatten total Super-Wetter. Lagen sogar noch im Strandkorb mit T-Shirt und kurzer Hose. Freue mich jedenfalls schon auf die Reha. Man sieht sich.....:-)

Harry1960
28.08.2008, 21:50
Hallo Kerstin! Wir hatten 2007 Probleme mit der Terminverlegung. Aber das lag wohl auch dran, dass im Sommer die Klinik sehr ausgebucht ist.... Im Nov./Dez. sieht es vermutlich schon anders aus... Hab auch keine Ahnung , ob es für AHB andere Regeln gibt, wie für ne Reha. Gruß Harry

Petra67
29.08.2008, 00:23
Hallo Sandra, hallo Harry,

da werden wir ja immer mehr, wenn auch nicht exakt für die selbe Zeit, aber dann doch mit Überschneidungen.
Bisher bin ich die letzte, die anreist und ihr und Jane habt mehr oder weniger Vorsprung und könnt alles austesten.

Viele Grüße
Petra

Petra67
29.08.2008, 00:32
Hallo Jane,

wegen des Ausweises:
ich habe noch keinen, aber vor 6 Wochen den Antrag abgeschickt und immerhin schon :rolleyes: eine Eingangsbestätigung vom Versorgungsamt.

Darin stand dann:
"...Feststellungsantrag...gilt nicht gelichzeitig als -antrag auf Gewährung von Nachteilsausgleichen...wie z.B. Steuerfreibeträge...Mit diesem Schreiben können Sie bei...und beim Finanzamt nachweisen, dass Sie einen Antrag...gestellt haben".

Hatte bisher keine Lust, beim Finanzamt nachzufragen, was man noch machen muß. Aber Deine Frage hat mir vielleicht den richtigen Tritt gegeben und ich kümmere mich nächste Woche mal weiter :)
Ich werde dann berichten.

Grüße nach Magdeburg
Petra

Harry1960
29.08.2008, 12:14
Hallo Petra! Ich hab 2006 und 2007 schon alles ausgiebig getestet.;)
Neee, im Ernst, nach 2 mal vier Wochen in der Strandklinik bin ich da schon fast "Stammgast". Freue mich trotzdem sehr auf die Reha und besonders auf Herrn ?????....;)

Harry1960
29.08.2008, 12:19
Hallo Jane!
Die Höhe deines Steuerfreibetrages hängt von deinem Grad der Behinderung ab, der dir zuerkannt wird.
Ich hab 90 Grad und bekomme nen Steuerfreibetrag von jährlich 1230,00 Euro.
Intressanter ist aber, dass du 5 Tage zusätzlichen Urlaub im Jahr bekommst, wenn du über 50 G.d.B. hast.....
Gruß Harry

Jane63
29.08.2008, 12:42
Hi Harry, super dann kommen wir ja gleichzeitig an am 30.9. bin schon gespannt was mich erwartet, da ich noch nie eine Kur bekommen habe. LG Jane

Jane63
29.08.2008, 12:47
Hi Petra, danke für die Auskunft mit den Steuern. Ich werde am Montag gleich mal versuchen jemanden beim Amt ranzukriegen.Bei mir wurde 50% genehmigt aber so richtige Vorteile hat man ja nicht z.b MVB gibt es nichts....
LG und ein schönes WE Jane

Petra67
29.08.2008, 22:14
Hallo Jane,

habe dir mal eine PN geschicktwegen der Steuer.
Falls das nicht geklappt hat (war meine erste) melde Dich!

Viele Grüße
Petra

Jane63
29.08.2008, 22:31
Hi, habe zurück geschrieben aber weiß nicht ob das bei mir geklappt hat . Bis dann Jane

Jane63
29.08.2008, 22:44
Hi Kerstin, heute wäre meine letzte Bestrahlung gewesen aber gestern mußte ich noch nach der Bestr. zur Notfallambulanz wegen Lungen und Ohrenschmerzen. Meine Reha war von Boltenhagen aus sowieso für Ende Sept. angedacht da vorher nichts frei war. Da ich am 28.9 geb. habe hat sie es auf den 30.9. gelegt . Ich glaube die Anreise ist immer auf einen Dienstag und der liegt am nächsten dran.Ich schätze mal das es bei dir auch einen Monat ca. bis zur Reha hast. Und gerade bei solchen Ereignissen " Ostern,Weihnachten " wäre es gemein wenn sie es machen........ LG und ein schönes WE wünscht Jane

Kerstl
31.08.2008, 21:39
Hallo Jane,
danke für die Info´s, ich finde, mann kann gar nicht genug Tipps bekommen!
Habe morgen ein Date mit unserer Krebsbeauftragten die ist wirklich richtig gut) und da werd ich das Thema gleich noch mal anfragen, denn: alles, was wir geklärt haben, belastet nicht mehr! Und diese Leute wollen ja auch Ihre Daseinsberechtigung haben-:)
Ich werde dann berichten!
Lieber Gruß Kerstin

Jane63
01.09.2008, 16:14
Hallo Kerstin, vielen Dank für die Info, ich finde auch das es super klappt mit den Info´s jeder weiß etwas und kommt ein Stück weiter damit...... Liebe Grüße und bis bald Jane

Jane63
01.09.2008, 16:18
Hi Petra, habe es mir heute ausgedruckt und werde auf Arbeit mal meine Lohnsteuerkarte anfordern die ich ja dafür brauche,vielen Dank noch mal...... LG nach Hamburg
Jane

Harry1960
01.09.2008, 21:48
Hi! Habe heute mit ner Dame von der Strandklinik telefoniert. Falls ihr mit dem Auto kommt: Ab 01.10. kassieren die wohl tgl 1,00 Euro Parkgebühr und es wird eine Schranke montiert, weil wohl ziemlich viele Fremdparker auf dem Platz standen....

Jane63
01.09.2008, 22:39
Hi Harry, vielen Dank für die info. Ich komme mit einer Personenbeförderungsfirma die mich auch 7 Wochen lang zur bestrahlung gefahren hat und ich mit ihnen sehr zufrieden war. Die BfA übernimmt eine Fahrt und der Arzt entscheidet ob Taxi zurück oder mit der Bahn. Wo her kommst du eigentlich. LG Jane

Harry1960
02.09.2008, 10:06
Hallo Jane,
ich komme auch aus Hamburg.
Hab gelesen, dass du aus Magdeburg kommst. Im letzten Jahr fuhren so
Sammeltaxis von BH nach Berlin, weil sehr viele Leute aus Berlin kamen. Hab jetzt allerdings keine Ahnung, ob Magdeburg da auf der Strecke liegt (Erdkunde 6 *grins*). So, ich muss jetzt zum MRT. Drückt mir mal die Daumen, dass alles okay ist. Bis dann und LG
Harry

Juli 26
02.09.2008, 17:07
Hallöchen,

ich bin gerade letzten Di. von der Reha aus BH wieder gekommen. ich war da jetzt schon 2 mal & Ihr könnt euch wirklich freuen.
waren 4 schöe wochen :-)

lg Juli

Petra67
02.09.2008, 19:09
Hallo Juli,
danke! Eine so aktuelle positive Berichterstattung freut natürlich. :)
Viele Grüße
Petra

Petra67
02.09.2008, 19:14
Hallo Jane,

Du hast am 29.8. so ganz nebenbei von Notfallambulanz geschrieben. Ich hoffe doch, es geht Dir gut? Und Du bist auch mit Deiner Bestrahlung durch und freust Dich darüber, dass der tägliche Termin wegfällt?
Liebe Grüße
Petra

Kerstl
02.09.2008, 19:43
Hallo Jane,
nun kurzer Bericht von meinem Treff mit der Landratsamt-Dame, die wie schon angedeutet, wirklich Spitze ist und gute psychologische Grundkenntnisse hat. Hat mir sehr gut geten.
Betr. der Reha meinte sie, ich soll´s ganz ruhig angehen. Das Schlimmste, was kommen kann, ist, daß es statt Reha eine Kur wird.Teoretischer Unterschied- praktisch egal. (Reha muß innerhalb von 4 Wochen angtreten werden)."Besondere Gründe können aber die Frist verlängern- Weihnachten würde sie als solchen sehen - bei Krebspatienten würde damit großzügig umgegangen- na abwarten!
Das Nächste: Die Vorteile vom Schwerbesch.-Ausweis: Nicht über, sondern AB 50 % gibt es 5 Urlaubstage u. Steuervorteile. Bei der Bahn soll man nachfragen, ebenso bei Eitrittskarten aller Art!
Die ZAustellung dauer teilweise bis zu einem halben Jahr. Mann sollte aber anrufen und höflich nachfragen z.B. mit der Begründung Reha, weil mann sich Vorteile erhofft, die man sonst nicht nutzen kann.
Ich mach jetz Schluss, hatte heute die VORLETZTE :) Chemo und bin ziemlich kaputt. Dazu kommt, das ich seit heute starke Wassereinlagerungen in den Füssen habe:(. Es reicht wohl noch nicht?!
Werde an anderer Stelle noch mal nach Erfahrungen fragen.
Dir und allen, die geschrieben haben einen ganz lieben Gruß!
Bis bald Kerstin

Karin55
02.09.2008, 20:52
Hallo,

ich bin seit ungefähr einem Monat aus meinem 3. Boltenhagen-Aufenthalt zurück, der wie immer wirklich gut war. Dieses Mal hatte ich sogar das schönste Zimmer der Welt.

Im Hochsommer ist das Problem mit dem Parken wirklich schlimm. Ich bin auch mit dem Auto gekommen (hierdurch hat man einfach mehr Möglichkeiten, auch die Umgebung kennenzulernen, es sei denn, man fährt auch längere Strecken gerne mit dem Fahrrad). Da die Klinik wirklich direkt am Strand liegt, haben dort viele Sonnenhungrige geparkt. In der (kleinen) Stadt selbst wäre das Parken kostenpflichtig. Selbst das Personal hatte manchmal keine Möglichkeit zu parken und auch ich habe mein Auto nur ungern bewegt. Daher ist die Schranke natürlich sinnvoll. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass das Parken dadurch kostenpflichtig wird.

Gruß
Karin

Jane63
03.09.2008, 20:25
Hi Petra, mir geht es wieder besser aber nur dank der Schmerztabletten die ich einnehme wenn ich merke der Ohrenschmerz kommt langsam wieder. Das braucht bestimmt noch einige Tage denn 32 sind kein Pappenstill. Meine Haut ist auch ganzschön verbrand und an der Brustwarze pelle ich schon. So das wars erstmal von mir. LG nach Hamburg Jane

Jane63
03.09.2008, 20:29
Hi Karin, schön dich hier zutreffen. Wie geht es das man 3x zur Kur fahren darf, bei vielen habe ich gehört das die Träger schon beim 2.mal nicht erbaut davon sind geschweige denn 3x. Für mich ist das die 1. Kur und ich bin schon gespannt wie es ist. LG Jane

Jane63
03.09.2008, 20:34
Hi Harry, hoffe du hast alls gut überstanden und dein ergebnis ist gut ausgefallen. Habe natürlich an dich gedacht. Was ist dein gesundheitliches Problem? Bei mir ist es falls du es noch nicht gelesen hast BK. 50% haben sie mir zuerkannt. So bis bald und wir sehen uns...... Jane

Karin55
04.09.2008, 00:30
Hallo Jane,

eigentlich hatte ich sogar 4 Kuren. Die 1. (Anschlussheilbehandlung) in Boltenhagen im Jahre 2000, ein Jahr später Kur in Ahrenshoop. Leider dann nach 6 Jahren Metastasen mit großer OP am Bauch, daher nochmal AHB und jetzt die Kur. Ich bin gespannt, ob ich noch eine weitere (die zweite nach dem Rückfall) bekomme.

LG
Karin

Harry1960
04.09.2008, 14:04
Hallo Jane, joo, bei mir war alles in Ordnung. Danke für die Nachfrage.
Die Frage , wieso man 3 oder 4 mal nach Boltenhagen fahren kann, hat ja Karin schon beantwortet.
Meist liegt es halt daran, dass ein Rezidiv auftritt oder Metastasen festgestellt werden. Dann gibt´s halt wieder eine AHB und anschließend noch (meist) 1 - 2Rehas. So wars bei mir auch: 2005 DK mit Lebermetastase mit anschl. AHB in Schönhagen, dann 2006 wieder Leberm. und anschl. nach BH. In diesem Jahr darf ich jetzt zum dritten Mal nach BH. :D Vom Rententräger gab´s auch keine großen Schwierigkeiten. Liegt vermutlich auch mit daran, dass ich vollzeitbeschäftigt bin und ich noch möglichst 20 Jahre in die Rentenkasse einzahlen soll. ;)
LG Harry

Jane63
06.09.2008, 23:50
Hi Karin, danke für die Info.....
Man denkt immer garnicht daran das es ja wieder ausbrechen kann,was man natürlich nicht hofft... Ich wünsche dir alles gute und einen schönen Sonntag:) Jane

Jane63
06.09.2008, 23:55
Hi Harry, auch dir Danke für die Info;) man denkt immer garnicht so weit,aber es kann ja doch wieder etwas sein:smiley1:
Wünsche dir einen schönen Sonntag.Jane

Jane63
07.09.2008, 00:10
Hi Kerstin,hoffe die geht es wieder besser und du hast deine vorletzte Chemo gut überstanden.:)Bei den vorteilen habe ich bis jetzt nur bei der Lohnsteuer Glück,denn ich arbeite bei einer Leihfirma die nur 2x ein Jahr verlängern und dann entweder Festeinstellung oder man ist raus. Bei mir läuft am 31.1.09 das 2.Jahr ab. :( Bin mal gespannt was sie machen wenn ich wieder gesund geschrieben werde,ob ich dann meine Papiere bekomme. So das wars erstmal wieder von mir und sei lieb gegrüßt von Jane:)

Kerstl
09.09.2008, 19:33
Hallo Jane. hallo Alle!
Habe die letzte (15.) geschafft. Jetzt muß ich nur noch die Wehwehchen hinter mich bringen und dann kann ich in 4 Wochen bei der Strahlentherapie über Reha nachdenken! Bin froh !!!!!!:smiley1:
Wie viel km sind es eigentlich von Magdeburg bis BH ?
So, ich gehe jetzt in meine Sofakuschelecke und genieße das Ereignis!
Ganz liebe Grüße Kerstin

Jane63
10.09.2008, 16:52
Hi Kerstin,super und halte weiter durch :)wir schaffen das.:smiley1:.Von Magdeburg bis Boltenhagen fahren wir ungefähr 31/2 std. ca. 4sollte man vieleicht einplanen.Wo warst du noch mal her aus welchen Bundesland.....Ich weiß nicht ob du es schon geschrieben hast:). LG von Jane

Jane63
10.09.2008, 16:55
HI an Alle.... Muß ich wenn ich meinen Freibetrag eim Finanzamt einreiche den Originalausweis mit schicken oder nur Kopie LG Jane

Harry1960
10.09.2008, 19:44
Hallo Jane! Ich bin seinerzeit persönlich da hin und hab dann meinen Ausweis vorgelegt. Aber wer geht schon freiwillig zum Finanzamt...;)
Also, das Original würd ich nie per Post verschicken.... Versuchs doch erstmal mit der Kopie. Wenns denen nicht reicht, werden sie sich schon melden.:D
LG Harry

Petra67
10.09.2008, 21:17
Hallo Jane,

wenn Du es zeitlich einrichten kannst, würde ich auch zu einem persönlichen "Besuch" beim Finanzamt raten (und auf keinen Fall den Originalausweis verschicken); ich würde davon ausgehen, dass man dort, wenn man selbst hingeht, den nötigen Eintrag sofort bekommt.

Habe übrigens morgen meine letzte Bestrahlung und freue mich -wie Du Dir vorstellen kannst- sehr darauf, auf diesen täglichen Termin in Zukunft verzichten zu können :)

LG
Petra

Kerstl
10.09.2008, 21:57
Hallo Ihr Lieben,
Kopie per Post reicht aus, so haben wir es damals auch bei meinem Mann gemacht und hat funktioniert!
Lieber Gruß Kerstin

Kerstl
10.09.2008, 22:21
Hallo,
ich noch mal - jetzt mach ichs doch ausführlicher:
Bei der Steuererklärung letzte Seite Mantelbogen:Behinderte und Hinterbliebene: dort Ausweisnummer und Gültigkeit und % eintragen, Ausweis als Kopie beifügen - fertig.`
Liebe Jane, ich komme aus der Dresdner Ecke (Erzgebirge).
Bis bald Kerstin

Jane63
11.09.2008, 14:44
Hi Kerstin,vielen Dank für die schnelle Info. Muß man das denn jedes Jahr beantragen? Schade das wir uns nicht pers. kennenlernen,aber vielleicht bei der nächsten Reha....:)LG an die Dresdener Ecke Jane:smiley1:

Jane63
11.09.2008, 14:46
HI Petra und Harry, vielen Dank für die schnelle Info. Jane :):):)

Kerstl
11.09.2008, 19:30
Hallo Jane,
ja, jedes Jahr bei der Steuererklärung mit angeben. Die Damen und Herren dort am Schreibtisch wissen ja nicht, ob sich was geändert hat und gehen sonst davon aus, daß Du nicht mehr im Besitz eines Ausweises bist.
Mit dem Kennenlernen ist das so eine Sache - wer weiss, das Leben ist doch noch lang!!!;)
Ganz lieber Gruß Kerstin

Jane63
13.09.2008, 00:19
Hi Kerstin, natürlich konnte ich es mir denken mit den Angaben für´s FA. Mein Ausweis geht bis 2014 und vorher können sie ja den auch nicht wegnehmen nehme ich mal an.
So das wars ein schönes und erholsames WE Jane:):):)

Jane63
13.09.2008, 00:25
Hi Petra, hoffe du hast deine letzte Bestrahlung gut überstanden:):):).Auf jeden Fall kann ich es nachvollziehen mit dem Termin jeden Tag. Wieviele hast du bekommen? Hast du auch noch schmerzen?
LG nach Hamburg und ein schönes und erholsames WE wünscht dir Jane:shy:

Harry1960
15.09.2008, 20:42
Noch 13 Tage und der Rest von heute ;) Langsam sollte man mal überlegen, was man so mitnehmen muss....

Petra67
15.09.2008, 21:22
Hallo Jane,
ja, danke, habe die letzte gut hinter mich gebracht und bin sehr glücklich aus der Praxis marschiert. Ich hatte 33 Termine und die Haut findet auch, dass das ausreicht :)
Ja, Schmerzen sind immer noch da; die erwischen mich manchmal ganz ohne Vorwarnung; ein gemeines Stechen, bei dem mir auch mal kurz die Luft wegbleibt; gehen aber zum Glück recht schnell wieder zurück.
Und solang man weiß, dass das normal ist, macht es mir nicht viel aus. Wird bestimmt auch bald aufhören (hoffe wir mal, oder?), spätestens in Boltenhagen bestimmt.

Hallo Kerstin,
habe gerade erst gelesen, dass du Deine letzte Chemo geschafft hast! Ist "Glückwunsch" da eine passende Reaktion? Freue mich auf jeden Fall mit Dir.:)

Hallo Harry,
als erfahrener Boltenhagener kannst du uns ja mal die Dinge aufschreiben, die immer alle gerne vergessen;). Da gibt es doch bestimmt ganz typische Dinge, oder?

Grüße an alle
Petra

Jane63
16.09.2008, 18:17
Erstmal an alle die bei der vorbereitung fürs Finanzamt mitgewirkt haben. Habe heute alles erledigen können. Im nächsten Jahr muß ich noch mal eintragen lassen, da die Steuerkarten schon für 2009 gedruckt sind.Danke nochmal für die Hilfe:):):)

Jane63
16.09.2008, 18:26
Hi Petra, bei mir wären es ja auch 33 Stück gewesen aber sie mußten ja nach der vorletzten abbrechen wegen Atemprobleme,Ohrenschmerzen und starkes Kopfweh.Meine Brust ist auch dolle verbrannt.Habe an meinen letzten Tag Abschlußgespräch sogar einen ausgegeben(Sekt) und für die Praxismitarbeiter auch etwas. Wir waren Abends immer ein Super Team:). Die Schmerzen in der Brust können noch bis zu einem halben Jahr bleiben,habe meine Ärtzten von der OP getroffen . Soll auch von Boltenhagen eine Karte schreiben.So das wars erstmal und alles gute von Jane.:)Wir sehen uns!!!!!!!!

Petra67
18.09.2008, 23:07
Hallo Jane,
schön, dass Du die Steuergeschichte durch hast. Ich warte noch auf den Ausweis. Wird bestimmt bald kommen, sonst werde ich wohl man nachfragen müssen.
Ich fange in Gedanken schon an, meinen Koffer zu packen und verfolge gespannt den Wetterbericht.:)

Grüße
Petra

Jane63
19.09.2008, 21:32
Hi Petra, jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Boltenhagen für mich. Ich finde die Zeit vergeht ziemlich schnell obwohl man nicht arbeitet.....Das mit deinem Ausweis dauert aber ziemlich lange. Am Mittwoch muß ich noch mal zur Strahlenärztin ob alles OK ist. Ich packe natürlich auch schon langsam meine Sachen in Gedanken. Unser Wetter in Magdeburg geht eigentlich, es wird sogar am späten Nachmittag fast 20C`.So nun wünsche ich dir ein schönes WE bis dann Jane (Michaela):grin:

Kerstl
20.09.2008, 05:55
Hallo, Ihr lieben Boltenhagenfahrer!
Wie ich lese, sitzt Ihr ja fast schon auf gepackten Koffern.
Wünsche Euch von Herzen eine richtig gute, erholsame u. auch fröhliche Zeit!!! Laßt hinterher von Euch hören! (Würde am liebsten mitfahren! :cool:)
Mich hatt die letzte Chemo leider total gekillt, Wasser in den Füßen wurde schlimmer, Nervenschmerzen in Händen u. Füßen auch, ich fühle mich plötzlich wie erschlagen, null Energie, muß nun Wassertabletten nehmen (wie alte Leute - grins), u. versch. Untersuchungen machen lassen. Hoffe, es wird bald besser - wollte mit meiem Mann noch mal paar Tage wegfahren vor der Bestrahlung.
Liebe Petra, mir hat man gesagt, das mit dem Ausweis könnte bis zu einem halben Jahr dauern! Also Geduld. Aber in Geduld üben sind wir ja inzwischen geübt, stimmts?!
Liebe Michaela, (oder ist Dir Jane lieber- weiß das immer nicht), wieso habt Ihr so schönes Wetter??? Bei uns ist es schweinebackenkalt -wir hatten den ersten Nachtfrost. (Vielleicht wohne ich in der falschen Gegend.)
So, ich probiere es jetzt nochmal mit schlafen.
Ganz lieber Gruß Kerstin

Harry1960
21.09.2008, 21:15
Hallo Petra! Das mit den Dingen, die vergessen werden ist ja meist sehr individuell....:grin: Nee, im Ernst: Wer kann, sollte ein Fahrrad mitnehmen. Lohnt wirklich. Man kann zwar welche leihen, aber das kostet halt Geld und die Räder sind nicht immer "top".... Und um in die "Stadtmitte" ;) von BH zu kommen, braucht man schon ein Rad... So, Leute, langsam geht´s mit dem Packen los. LG an Alle. Harry

Harry1960
21.09.2008, 21:18
Hallo Kerstl! Danke für die lieben Wünsche!!! Wir werden bestimmt berichten, wie es uns ergangen ist. Du wirst sehen, die Zeit bis DU nach BH kommst, wird rasend vergehen...... LG Harry

Jane63
22.09.2008, 12:43
Hi Kerstin, du kannst mich ruhig mit Michaela anreden,denn so heiße ich ja auch. Es tut mir sehr weh das du so leiden mußt und ich hoffe das es bald besser wird. Mit deinem Urlaub mit deinem Mann würde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen,das lengt vielleicht ein bißchen ab,aber es ist schwer, ich weiß :):) Ich plane auch schon meinen Urlaub mit meinem Mann im März 09 wieder nach Mallorca nach (Cala Radjada).Mit deinem Ausweis dauert ja wirklich lange bei dir... Meine Tochter hat auch einen Antrag auf Epilepsy gestellt und der eingang auf Antrag kam schon. So das wars erstmal von mir,ich drücke dir alle beiden Daumen das es bald besser wird. Michaela:):)

Petra67
23.09.2008, 22:50
Hallo Ihr alle,

Jane, ich war ja doch etwas verblüfft und versuche dann mal, mich an "Michaela" zu gewöhnen. Ist schon etwas komisch, wenn der bisherige Name schon fast vertraut geworden ist. Aber Du nimmst es bestimmt nicht übel, wenn ich mal durcheinander gerate. ;)
Du hast nur noch eine Woche, wie schnell das auf einmal geht.

Harry, danke für den Fahrradtipp. Überlegt hatte ich das tatsächlich auch schon. Komme aber mit der Bahn. Und das Rad dann extra transportieren zu lassen ist mir wahrscheinlich doch zu umständlich. Vielleicht sollte man in B. eins kaufen und am Ende an Nachreisende (Kerstin, wie wär´s?) wieder verkaufen. Okay, auch blöd...:(

Kerstin, ich hoffe sehr, dass es Dir wieder besser geht? Wäre doch schön, wenn Du Dir noch einen kurze Erholungsreise gönnen könntest; vielleicht am Meer? Habe neulich irgendwo gehört, dass Boltenhagen ein netter Ort sein soll; da trifft man bestimmt auch viele nette Leute:)

Liebe Grüße an Euch alle
Petra

Jane63
24.09.2008, 14:56
Hi an Alle, ihr könnt mich aber trotzdem mit beiden Namen anreden. Es sind jetzt nur noch 6Tage bis BH und das Wetter soll ab morgen immer besser werden. Ich brauche auch am Samstag Schönes Wetter da ich mein Geburtstag auf einem Campingplatz feiere mit ca. 24 Gästen. Wir fangen aber erst ab 19.00 an da ich reinfeiere. LG von Jane(Michaela):):):)

Kerstl
24.09.2008, 22:30
Hallo Michaela, ich bestelle schon mal ganz schönes Wetter für Dich - auf dem Campingplatz ist immer gut, da gibt´s nur nette Leute!
(Wir sind urlaubsmäßig viele Jahre mit Wohnwagen, Zelten, Kindern und Hunden losgezogen.)

Hallo Petra, die Fahradidee ist ganz prima! Laß mich rechtzeitig wissen, an welchen Baum Du es für mich bindest! (Blöd wäre ja nur, wenn die Kasse beschließt, daß ich nicht nach BH darf, dann steht das arme Ding,ist traurig und rostet vor sich hin bei der salzhaltigen Luft!
Liebe Grüße Kerstin

Jane63
25.09.2008, 22:47
Hi Kerstin,wie geht es dir? Ist es schon besser geworden mit deinen Beschwerden,hoffe doch?:)
Wieviel Kinder hast du eigentlich? Warum soll die Rentenkasse die Reha in BH nicht genehmigen. Wer hat das bei dir beantragt? Ich drücke dir natürlich alle Daumen das du auch nach BH fahren kannst. Sandra aus dem Forum ist ja seit 23.9.08 schon dort und scheckt die Lage.... LG von Michaela :):):)

Kerstl
26.09.2008, 22:15
Hi Michaela,
bin 46, habe 4 Kinder(1To., 3Sö.) zwischen 26 u.17, sind nur noch 2 Söhne zu Hause. Und Du?
Zur Reha: Reha soll nicht weiter weg sein als 300 km, deshalb habe ich mal nach der Entfernung zw. Magdeburg u. BH gefragt. Aber meine Arztin will noch was schreiben wegen meiner Schilddrüse (bin ich seit Jahren in Behandlung)- da soll Ostseeluft ja gut sein.
Da mirs immer noch ziemlich besch... geht, ist das aber erst mal zweitrangig. Muß eh erst die Bestrahlung hinter mich bringen. Immerhin, seit gestern weiß ich, die Organbefunde sind alle ok, also Geduld.
Dir schöne Feier morgen, Wetter sieht ja schon mal gut aus!:prost:
Lieber Gruß Kerstin

Jane63
27.09.2008, 00:15
Hi Kerstin, ich werde am Sonntag 45 Jahre alt und wir haben eine Tochter 21 Jahre sie studiert Bildungswissenschaften an der UNI Magdeburg. Unsere Tochter wohnt auch noch zu Hause.... Was hat deine Ärztin zu der Entfernung MD-BH gesagt? Hoffentlich geht es dir bald wieder besser :) Danke für die Wünsche am Samstag. Dir auch ein schönes Wochenende....:) LG Michaela

Bine_0063
27.09.2008, 21:33
Hallo Michaela,ich war im Mai 4 Wochen in BH und es war traumhaft.:)
Wirst sehen,wird dir dort bestimmt super gut gefallen.
Wünsche dir eine angenehme Zeit dort und grüß mir den Strand;)

Petra67
28.09.2008, 00:40
:prost:Happy Birthdy to you, Happy Birthday to you...:prost:

Liebe Michaela,

ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!
Ich hoffe, Deine Gäste feiern Dich gerade noch ganz kräftig und Du wirst den ganzen Sonntag über auch noch nett verwöhnt von Deiner Familie!
In HH war heute sehr schönes Wetter; ich hoffe, Du hast es in Mageburg ebenso gut getroffen und die Party konnte wie geplant auf dem Campingplatz stattfinden.

Tja, und in 2 Tagen fahren Du und Harry tatsächlich schon vor nach B..
Ich stosse dann ja am 7. zu Euch.
(Ich schicke dir gleich nochmal eine PN.)
Wirklich schade, dass Kerstin nicht dabei sein wird.

Also, erstmal noch einen ganz tollen Geburtstag für Dich!

Liebe Grüße
Petra

Kerstl
28.09.2008, 00:47
Liebe Michaela !

Die besten Wünsche zum Geburtstag !
Alles Liebe und Gute, vor allem richtig gutes, vollständiges Gesundwerden, dazu eine Rießenportion Freude, vermischt mit viel Liebe und jeder Menge Spaß am Leben!;)
Laß Dich lieb drücken und ganz liebe Grüße !
Kerstin

Jane63
28.09.2008, 20:34
Hi Kerstin,vielen Dank für die lieben Geburtstagsglückwünsche....Um 3.00 waren wir auf unseren Campingplatz im Bett und sind heute garnicht richtig munter geworden :prost:Schade das du nicht jetzt im Oktober nach BH kommst, wir wären bestimmt alle zusammen ein gutes Team.Wünsche dir auch viel Kraft und Stärke :)LG ins Erzgebirge Michaela

Jane63
28.09.2008, 20:40
Hi Petra,habe dir meine e-mail adresse über PN geschickt, hoffe das es noch vorher ankommt. Der 27.9 war ein richtig blauer Himmel und in der Nacht zum 28.9 war es bei uns Sternenklar.Die Feier war super und alle sind gekommen,die ich eingeladen hatte. Wir stoßen nochmal in BH an :prost: OK. Bis bald in BH sei lieb gegrüßt von Michaela

Jane63
28.09.2008, 20:45
Hi Bine, schön von dir zuhören :). Wurden bei dir gleich 4 Wchen angegeben oder hast du eine Verlängerung bekommen? Es ist meine erste Reha und freue mich schon drauf. Ich grüße natürlich den Strand von Dir, aber ins Wasser gehe ich nicht,da ich eine Frostbeule bin und sehr schnell friere....So dann liebe grüße von Michaela aus Magdeburg... Wo kommst du her?

Bine_0063
28.09.2008, 21:17
Hallo Michaela,
Happy Birthday wünsche dir alles gute zum Geburtstag,mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen:1luvu:
Hatte 3 Wochen,sollte 2 Wochen Verlängern,habe mich aber nur auf eine eingelassen.Hatte nichts mit der Klinik zu tun,war übertherapiert,hatte einfach keine Lust mehr au f irgendwelche Anwendungen.
Komme von der Nordsee

Lg Sabine

Petra67
28.09.2008, 23:23
Hallo Michaela,

hat geklappt, mail ist unterwegs! Nun kann nichts schief gehen, denke ich.

Schön, dass Du eine tolle Feier hattest! So muß das sein!:)

Nun wünsche ich Dir (falls wir morgen nichts mehr hören/lesen)
- viel Spaß beim Packen
- morgen noch eine gute Nacht im eigenen Bett :schlaf:
- eine angenehme Anreise an die Ostsee
- dass Du gleich nette Leute kennen lernst :laber:
- ...

Genieße die erste Woche und lebe Dich schön ein; ich bin sehr gespannt, was Du dann alles schon berichten kannst, wenn ich ankomme.

Liebe Grüße
Petra

Jane63
29.09.2008, 19:31
Hi Petra, habe dein Bild gesehen und werde dich auch wieder erkennen. So jetzt werde ich meine Taschen packen,denn morgen um 7.00 werde ich abgeholt. Mein Mann sehe ich auch erst in der letzten Woche wieder, da er beruflich in Halle bis Mittwoch ist. Meine Tochter habe ich auch schon verabschiedet bis in 3 Wochen. Werde meine camera mitbringen und dir auch die Fotos von der Feier zeigen kann. LG und bis zum 7.10.in HB freue mich auch schon dich kennenzulernen :D:D:D

Kerstl
06.10.2008, 21:33
Hallo Petra,
ich glaube, Du startest morgen nach BH.
Wünsche Dir eine richtig gute, effektive Zeit und natürlich viel Spaß! Wir sind vorhin gerade von unserem Kurzurlaub zurück gekommen. Nun gehts übermorgen mit Bestrahlung los.
Ganz liebe Grüße Kerstin

Petra67
06.10.2008, 22:30
Hallo Kerstin,

ja, der Koffer ist schon auf dem Weg nach B., ich fahre morgen früh hinterher (und hoffe, ich finde ihn da wieder...).

Danke für die guten Wünsche.
Ich hoffe, Du hast in Deinem Kurzurlaub ein wenig abschalten können und mal Gelegenheit gehabt einfach durchzuatmen, schöne Dinge zu unternehmen, Dich zu erholen und alles andere ein wenig zu ignorieren.

Für den Beginn der Bestrahlung drücke ich natürlich auch ganz kräftig die Daumen! Und wenn das geschafft ist, darfst Du bestimmt auch ans Meer.

Ich werde ja nun morgen Michaela kennenlernen. Mal sehen, ob wir uns vor dort mal melden können, sonst werden wir bestimmt in 2 bzw. 3 Wochen berichten.

Dir eine gute Zeit!

Viele Grüße
Petra

Petra67
14.10.2008, 17:16
Hallo Kerstin,

es klappt, wir haben den Computer ergattert und grüßen Dich ganz herzlich von der See.
Wir haben es hier gut getroffen, sind beide ganz begeistert. Wir haben viel Programm jeden Tag, Sport, Vorträge, Entspannungstraining und, und, und.
Viele nette Leute, mit denen man schnell ins Gespräch kommt.
Und natürlich das Meer direkt vor der Nase, das ist schon Erholung pur.

Wie geht es Dir, wo warst Du denn überhaupt zur Kurzreise, hast Du schon etwas gehört von Deiner Reha?

Liebe Grüße von uns beiden, :knuddel:
Michaela und Petra

Kerstl
16.10.2008, 22:40
Hallo, hallo Ihr beiden Kurgäste,
na das ist ja eine Überraschung - Post aus BH !
Freut mich sehr, daß es Euch gut geht - weiter so !!!
Da kann ich mich doch nur freuen, bin ziemlich sicher, daß es mit Ostsee, bestimmt auch BH klappt, da meine Ärztin es sehr beführwortet, auch wegen der Schilddrüse. Das Problem ist jetzt einfach, daß ich noch nicht weis, wann. Die Bestrahlung ist wieder verschoben worden(Allgemeinzustand, Blutwerte und die Polyneuropathie), soll nun nächste Woche losgehen. Kurtermin wird aber erst gemacht, wenn klar ist, wenn ich ca fertig bin mit den Strahlen.
Nehme inzwischen starke Schmerzmittel, bekomme Strom an die Füße u. hoffe, daß ich bis Dienstag "strahlenfähig" bin! Habe es grade richtig satt.
Aber Euer Gruß hat mich doch gerade sehr erfreut!!!:)
Ich hoffe, die Terapeuten in BH sind Profis und kennen sich mit diesen Nervenschmerzen gut aus und kriegen das wieder hin! Ihr könnt ja wärend der Behandlung mal nachfragen.

Wünsche Euch noch ganz ,ganz schöne Tage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Kerstin

Kerstl
18.10.2008, 23:20
Halo Corinna,
habe Dich gar nicht gleich erkannt - wo ist Dein total fröhliches Bild hin ???
Mit Dir würde ich ja gern fahren, zumal es dort Vollverpflegung gibt und ich keine merkwürdigen Dinge essen muß! Sicher hätten wir viel Spaß, davon bin ich überzeugt! Da meine Bestrahlung aber wieder verschoben wurde, soll ich die Kur erst für Januar planen. Ich wollte aber auch nicht gern zu Weihnachten fort. Wolltest Du das so oder ging es nicht anders?( Interessiert mich ernstlich!)
Wie lange bist Du in BH? Vieleicht sehen wir uns noch!!! ;)
Lieber Gruß
Kerstin

Kerstl
20.10.2008, 22:57
Hallo Corinna,
ich werde ja in den nächsten Tagen hoffentlich Genaueres erfahren.
Melde mich dann sofort bei Dir (muß ja die Stadtführung rechtzeitig bei Dir buchen!:megaphon:). Könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß wir Spaß zusammen hätten! Also bis bald!
Lieber Gruß
Kerstin

Kerstl
21.10.2008, 22:54
Hallo Corinna,
nachdem ich heute zum "Bemalen" war, habe ich ein bischen mehr Klarheit. Man wird mir 37 Bestrahlungen verpassen:mad: ,damit ist mein Kurtermin
13. 01. 09 (da mußte ich doch grinsen und gleich an dich denken), also entweder ich kann dann gleich in Dein Bett schlüpfen, oder Du bemühst Dich um eine Verlängerung! :D
Wobei die BFA ja immer noch nein sagen kann. Da ich aus dem tiefsten Wald (Erzgebirge) komme, müßte ich eigentlich in eine nähere Kurklinik, will ichaber nicht!!!
Aus welchem Anlass hast Du eigentlich die 2. Kur bekommen?
Also abwartende und hoffende Grüße
Kerstin

Petra67
22.10.2008, 14:50
Liebe Kerstin,

schön, dass Du unserer Grüße gelesen hast.
Dass Deine Bestrahung noch verschoben werden mußte, ist natürlich nicht so schön. Du möchtest die Therapien sicher alle möglichst schnell abschließen können, da ist es "unpassend", wenn man nicht fit genug dafür ist.
Wir drücken Dir ganz fest die Daumen, dass einfach a l l e s langsam (oder auch schnell...) besser wird bei Dir. Und daß Du mit der Bestrahlung gut klar kommst.

Wir sind hier immer noch sehr zufrieden, müssen uns aber langsam schon wieder auf Abschied einstellen. Die Zeit rast einfach.

Hallo Corinna,
auch an dich Grüße aus Boltenhagen.
Wir müssen nun los, der Therapieülan ruft schon ganz laut...

Petra und Michaela

Jane63
28.10.2008, 21:32
Hallo Kerstin, ich melde mich zurück aus BH :( Schade,denn die Zeit ist sehr schnell vergangen und ich hatte sogar 4Wochen. Bin heute mit Tränen und ein mulmiges Gefühl dort weggefahren. Mein Mann kam gestern Abend und hat im Hotel BH übernachtet nach BH und hat mich abgeholt. Gestern hatten wir privat noch einen schönen Abschiedsabend :prost: Mit vielen bleiben wir auch in Kontakt und wollen uns im nächsten Jahr Mitte September alle, soweit möglich wieder treffen. Ich hoffe es geht dir den Umständen entsprechend gut. Wünsche dir viel Kraft bei der Bestrahlung. LG Michaela

Juli 26
29.10.2008, 07:04
Hallo Jane,

ich bin nun auch schon wieder 2 Monate aus BH zurück & mir ging es wie dir. es war super schön & der abschied war sehr traurig. hatte angst, hier wieder in den alltag zurück zu müssen.. einmal bh, immer bh, oder??

komm erst mal wieder gut an. lg Juli

Kerstl
29.10.2008, 18:36
Hallo Michaela,

erst mal Willkommen zurück im wirklichen Leben! Kann mir gut vorstellen, daß es eine Umstellung ist. Habe mir schon so was gedacht mit Verlängerung, als nach 3 Wochen noch nichts von Dir zu hören war!
Aus welchem Grund oder wie hast Du denn die Verlängerung bekommen?
Und: hat Dir die Kur richtig was gebracht?
Bestimmt fallen mir noch viele Fragen ein, mit denen ich dich später nerve! :D

Leb dich erst mal wieder schön!!
Ganz lieber Gruß
Kerstin

Jane63
30.10.2008, 10:15
Hi Kerstin,ja es ist eine Umstellung und wenn meine Familie nicht wäre hätte ich auch noch die 5.Woche genommen. Aber mein Mann und Tochter brauchen mich ja auch. Aber im nächsten Jahr wollen wir uns in der 2.Septemberwoche wieder treffen. Wir waren eine Supertruppe.Man wurde gleich beim Aufnahmegespräch gefragt ob man eine oder mehrere Wochen möchte. Harry haben sie sogar 2Wochen drangehängt.Ob mir die Kur was gebracht hat ist schwer zusagen denn es ist noch zufrüh dafür.Im Moment sind viele Arzttermine abzuhandeln und Anträge stellen.... :):):)So das wars erstmal und du kannst mich ruhig nerven mit deinen Fragen ok LG ins Erzgebirge sagt Michaela

Jane63
31.10.2008, 23:45
Hi Petra, heute melde ich mich mal wieder im Forum bei dir... Wie waren deine ersten Tage auf Arbeit? Bei meiner Firma geht es ja am 3.11.08 nach Barleben.Es gibt dann dort ein zweischichtsystem und viele entlassungen wie ich von einer Kollegin gestern gehört habe. Morgen haben wir unser 1.Klassentreffen nach 28Jahren,bin schon gespannt auf alle die kommen. So das wars erstmal von mir aus Magdeburg bis denne, Michaela :):):)

Petra67
02.11.2008, 21:45
Hallo Michaela,,
hast eine PN von mir bekommen (hoffe ich doch...):).

Hallo Kerstin,
auch ich bin wieder zurück, habe die AHB ja zusammen mit Michaela beendet.
Du hast ja durch unsere Kommentare direkt aus B. schon gemerkt, dass wir gut zufrieden waren. Ich habe das als eine ganz intensive Zeit erlebt, die wirklich sehr, sehr gut getan hat in jeder Hinsicht.
Wie Michaela auch schon geschrieben hat: wenn Du Fragen hast, nur zu.

Drücke weiter die Daumen für Dich
LG
Petra

Jane63
04.11.2008, 23:19
Hi Petra,habe dir eine PN geschrieben,weiß aber nicht ob sie bei dir angekommen ist. Da nach dem abschicken mir mitgeteilt wurde das ich nicht angemeldet bin, haha
LG Michaela:):):)

Jane63
04.11.2008, 23:23
Hi Juli 26, es ist schon hammer das der Abschied so schwergefallen ist, aber mit vielen hat man schon zuhause telefoniert. Wie gesagt einmal BH immer BH :):)LG von Michaela

Petra67
04.11.2008, 23:40
Hi Michaela,
war nix mit Deiner PN :(
Übst Du das nochmal für mich?:)
Liebe Grüße
Petra

Jane63
05.11.2008, 15:45
Hi Petra,ich übe das jetzt nochmal für dich mit der PN :)

Jane63
11.11.2008, 20:31
Hi Petra, du hast eine PN von mir !!!!!
LG Michaela

Jane63
13.11.2008, 15:41
Hi Petra, es ist schon wieder eine PN von mir da :):):)

Jane63
14.11.2008, 22:58
Hi Petra, eine neue PN ist da von jane :):):)

Jane63
14.11.2008, 23:01
Hi Harry, wie geht es dir ??????
Melde dich doch mal wieder im Forum !!!!
LG nach Hamburg:) von Jane

Jane63
19.11.2008, 18:27
Hi Petra, eine neue PN für dich !!!!!!:) Michaela grüßt aus Magdeburg

Aloe
24.11.2008, 11:43
Hallo Jane63,

Du Wohnst in Magdeburg? Ich auch und fahre im Januar nach Boltengagen.
Ich fahre das erste mal zur Kur und weiss garnicht was mann alles braucht und mitnehmen muss für 4-5 Wochen. Hast du ein paar Tips für mich?
Ich heisse Petra und bin 48 J. Bin seit Juni 08 An BK erkrankt op 6x chemo und bekomme jetz bestrahlung.

Liebe Grüße Aloe :)

Jane63
24.11.2008, 14:54
Hi Aloe (Petra),sei ganz lieb gegrüßt im Forum....
Aus welcher Ecke kommst du denn ?
Ich bin aus Neue Neustadt und heiße Michaela und bin 45 Jahre jung.
In Boltenhagen ist es super und ich wollte garnicht so Recht wieder nach Hause aber meine Familie mußte 4 Wochen auf mich warten....:mad:
Tips wären : kleiner Fernseher da die Miete 2,50 am Tag kostet, Reisewasserkocher und Tasse für Tee oder Kaffee
Dicke Sachen ( Wind und Wetterfest )
wenn du Rad fährst und es ein schöner Januar wird dann vielleicht noch dein eigenes Fahrrad kostet am Tag auch 2,50 und sind nicht besonders gut.
Wenn mir noch was einfällt dann schreibe ich es dir, ok.

Im Januar muß ich auch schon wieder einen Antrag auf Reha in Boltenhagen stellen da wir ( unsere Truppe ) uns
mitte September wieder dort treffen wollen, die Plätze sind in BH sehr schnell ausgebucht :mad:
So das wars erstmal freue mich auf deine Antwort....
LG Michaela

Aloe
25.11.2008, 09:34
Hy Michaela.

Ich komme aus Sudenburg. Meine Arbeit ( Walther.Telem.) ist in Neustadt kennste bestimmt.
Danke für deine Tips. Ist da auch ein Aufentalsraum wo ein Fernseher steht.?

Ich habe richtige Panik wenn ich Koffer packen soll. Hat mann da den über den Tag verteilt Anwendungen oder nur am Vormittag?
Wenn du möchtest, können wir ja unsere Telef. bzw Handy Nr. austauschen.
Handy 0171 40 111 35 Festnetz schreibe ich dann per SMS wenn ich deine habe. Danke

LG Petra:)

Jane63
25.11.2008, 16:49
HY Aloe,
du hast eine PN wird dir auch angezeigt
LG von Michaela:)

Kerstl
26.11.2008, 22:58
Hallo Ihr Lieben,

nun muß ich mich wohl von der Boltenhagen-Seite verabschieden.
Nach dem ich gar nichts von meiem Kurantrag gehört habe, habe ich jetzt nachgefragt. Irgendwer (und ich will lieber gar nicht wissen, wer!) hat da bei der BFA geschlampt und nun kann ich das mit BH vergessen. Nächste freie Plätze sind erst ca.Ende Februar - na ja, es sollte vielleicht nicht sein.
Fahr nun höchstwarscheinlich nach Tabarz in Thüringen, erfahre ich morgen.
Na trotzdem, es war schön, mit Euch zu plauschen! Man hört sich ja vielleicht auf einer anderen Seite mal wieder!
Liebe Petra, nun wartet das arme Fahrrad umsonst an irgendeinem Baum auf mich - sorry!

Liebe Michaela, liebe Petra, Euch eien ganz besonders lieben Gruß!(Ein bißchen traurig bin ich schon:weinen:)

Kerstin

Petra67
27.11.2008, 19:39
Kerstin, wie schade!! :(
Ich war so fest davon ausgegangen, dass es auch bei Dir klappen würde.
Was nun? Ich drücke Dir natürlich ganz, ganz kräftig die Daumen, dass Du in einer anderen Klinik auch tolle Erfahrungen machst. Das wird bestimmt so sein!
Und Du kannst inzwischen sicher die Reha sehr gut gebrauchen, fast egal wo.

Tja, und den Fahrradschlüssel muß ich dann wohl tatsächlich anderen zukommen lassen...

Wäre trotzdem schön, wieder von Dir zu hören.

Erstmal ganz liebe Grüße
Petra

Jane63
27.11.2008, 20:36
Hi Kerstin,
ich finde es natürlich auch schade das es mit Boltenhagen nicht klappt aber ich hoffe wir bleiben trotzdem
in Kontakt wär klasse :)
Vielleicht kannst du in unserem Forum etwas über Thüringen schreiben wie es dir dort ergangen bist ????
Gibt es dort auch solch Krebsforum ?
Vielleicht können wir unsere tel.Nr.mal austauschen über PN oder e-mail adresse.
Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent :)
LG ins Erzgebirge aus Magdeburg von Michaela

Jane63
19.12.2008, 10:35
Hallo an alle Forum Besucher !!!!
Wünsche allen ein schönes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009 :prost

crxfahrerin
19.12.2008, 19:26
hallo.
ich habe mal eine frage an alle die schon mal das glück hatten, in boltenhagen eine reha zu bekommen.
sind euch dort kinder begegnet? da ich alleineinziehend bin muss ich meine tochter mitnehmen.
liebe grüsse und ein schönes weihnachtsfest.
karin

Jane63
19.12.2008, 23:45
Hallo Karin,
ich hatte vor knapp 2 Monaten das Glück in Boltenhagen meine Reha zumachen :)
Du hast es wirklich gut getroffen mit BH !!!!
Kinder haben wir dort auch gesehen die mit ihren Müttern dort waren, aber nicht so viele.
Wie alt ist denn dein Kind ?
Lg aus Magdeburg und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Michaela (Jane63)

crxfahrerin
21.12.2008, 12:03
hallo michaela
noch habe ich es nicht nach boltenhagen geschafft, bin noch auf der suche nach der geeigneten klinik für die 2. reha. da hier immer alle so begeistert geschrieben haben, hatte ich boltenhagen in die engere auswahl gezogen. ich hoffe sehr, dass es klappt. nach weihnachten will ich den antrag einreichen und als zeitraum die sommerferien angeben. meine ahb habe ich in bad elster gemacht, da war es auch schön, aber diesmal soll es an meer gehen.
ich wünsche dir einen schönen zweiten advent und danke dir für die antwort.
liebe grüsse, karin

Jane63
26.12.2008, 17:02
Hallo Karin,
wünsche dir und deiner Tochter noch einen schönen
2.Weihnachtsfeiertag.
In Bad Elster war meine Schwiegermutter in den 90 ziger Jahren auch, aber ich würde BH vor allen vorziehen wer schon mal an der See zur Reha war.
Meine nächste Reha mache ich auch wieder in BH auf jeden Fall denn wer einmal da war will dort immer wieder hin :)Ich habe auch richtig Heimweh wenn ich an die Zeit mit meinen Leuten denke :mad:
Wir tel. auch noch regelmäßig und wollen uns privat auch noch im Frühjahr in BH treffen....
LG von Michaela

Aloe
31.12.2008, 11:44
Hallo an alle in Boltenhagen,

Ich bin Petra und auch schon eine weile im Forum.
Hatte im Juni bo chemo und bestrahungen sind Geschichte.
Ich werde meine Reha am 13.01.09 in Boltenhagen antreten freue mich schon:):).

Wer ist in der Zeit noch da von euch?
Vieleicht kenne ich ja einen von schreiben her.
also bis dann

LG Petra ( Aloe ) :)

Jane63
01.01.2009, 21:08
Hallo an alle Forum Besucher :megaphon:
wünsche allen ein frohes
und gesundes neues Jahr 2009 :prost:
LG aus Magdeburg

Juli 26
13.02.2009, 20:51
Hallo,

na fährt einer von euch dieses Jahr nach BH?? Ich werde wieder nach BH fahren, aber wann weiß ich noch nicht genau, aber ich freue mich natürlich jetzt schon riesig!! :prost::prost:
Lg Juli

Juli 26
16.02.2009, 17:27
heute habe ich erfahren, dass ich ab den 2.6 nach bh darf!!
Und auch jemand zu dieses zeit da??

Lg Juli

Jane63
16.02.2009, 22:44
Hallo Juli26,
ich habe natürlich auch wieder einen Antrag im Januar für BH
gestellt und ich hoffe das es ohne Probleme genehmigt wird!!
Im September wollen sich viele aus der Truppe ende Sept.-ende Okt. 2008 wieder dort treffen. Hattest du es gleich genehmigt bekommen oder mit Einspruch????
LG von MICHAELA

Juli 26
22.02.2009, 09:52
Hallo,

habe ohne probleme eine reha bewillig bekommen, aber mit bh war es bissel schwierig :embarasse.
habe nun leider auch gehört, dass BH annahmestopp hat. weil die wartezeit zu lamg sein soll.
viel glück sag mal bescheid, wenn du was gehört hast.

lg Juli

Jane63
24.02.2009, 22:50
Hallo Corinna,
leider warte ich immer noch auf Bescheid vom Rententräger,
aber morgen werde ich mal dort anrufen ob es überhaupt angekommen ist. Da meine Frauenärztin so clever war und hat nur ihre hälfe Antrag hingeschickt den sie ausfüllen sollte und der andere Teil wurde von der Krankenkasse hingeschickt.
Zwei aus unserer Truppe haben schon bescheid für 8.9.09 das es klar geht und ich habe nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten.....:mad:
Ich möchte garnicht wo anderst hin einmal BH immer BH
Naja ich hoffe das ich bald bescheid bekomme
LG aus Magdeburg von Michaela

Jane63
25.02.2009, 22:11
Hallo Corinna,
bist du eigentlich die besagte Corinna aus HH die sich bei Petra aus Hamburg nach der Reha gemeldet hat ?????

Heute habe ich mal bei meiner KK angerufen wegen meinen Anträgen, sie sagte 1 Woche soll ich noch warten und dann soll ich mich nochmal bei ihr melden. Dann will sie mal beim Rententräger nachfragen!!!!!

LG von Michaela aus MD

Jane63
28.02.2009, 23:37
Hi Corinna,
habe am Freitag einen Anruf bekommen von der Rentenversicherung in MD das mein berufl. Rehaantrag
jetzt bearbeitet wird aber der mediz. Rehaantrag in Halle
nicht angekommen ist. Ergo muß ich einen neuen Antrag stellen den aber nicht vor April einreichen da man die 6 Monate wenn ich September fahren will nicht eingehalten werden können und er abgelehnt wird. Ich hoffe nur das dann in BH noch Zimmer frei sind. In jedem Bundesland wird es anderst gehalten wie im Schulsystem sagte mir die gute Dame von der Rentenvers......
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und berichte
dir dann wenn es was neues gibt...
LG nach HH aus MD von Michaela:)

Jane63
20.04.2009, 12:04
Hi Leute,
habe meine 2. Reha in Boltenhagen bewilligt bekommen.
Werde dann vorraussichtlich Anfang September dort sein :engel:
Wer ist neu hier und fährt wie ich im September ????
Es ist wirklich toll in BH. :)
LG Michaela

crxfahrerin
21.04.2009, 21:06
hallo michaela,
schön zu lesen, dass du es wieder nach boltenhagen geschafft hast.
darf ich mal neugierig sein und fragen wie lange die bearbeitung deines antrages gedauert hat.
ich habe meinen antrag für boltenhagen anfang januar gestellt, kurz darauf habe ich noch die befundberichte eingereicht. seitdem habe ich nichts gehört, keine absage keine zusage - nichts. mittlerweile habe ich die hoffnung auf boltenhagen aufgegeben, sicher sind die nun schon in den sommerferien ausgebucht. ich kann ja nur in den ferien, weil ich meine schulpflichtige tochter mitnehmen muss.
wirklich schade. trotzdem wünsche ich dir viel spass dort.
liebe grüsse, karin

Jane63
22.04.2009, 12:20
Hi Karin,
schön wieder was von dir zu hören.
Ich hatte mir den Antrag ende Januar geholt und meiner Frauenärzten zum ausfüllen gegeben. Es dauerte aber bei ihr auch fast 4 Wochen bis sie einen Teil des Antr. falsch verschickt hat. Er sollte nach Halle und sie schickt das nach Berlin(Rententräger).Als ich dann einen Anruf von meiner ber.Reha bekam sagte sie mir das nichts angekommen ist in Halle. Aufeinmal war es doch da....Die gute Dame sagte ich kann erst wenn ich Sept. fahren will im April den Antrag stellen da man 6 Monate je nach Bundesland einhalten muß damit es nicht abgelehnt wird. Am 30.3.09 kam dann Post aber in die Kurklinik Kalbe/Milde bei mir in Sachsen-Anhalt am 6.5.09 sollte es schon losgehen. Sofort haben wir widerspruch eingelegt und nun gehts nach BH, will heute noch den Termin absprechen da am Montag noch keine Unterlagen da waren. :)
Ich würde an deiner Stelle dort mal nachhaken ob alles angekommen ist.
Drück dir die Daumen für BH :):):)
LG von Michaela

Jane63
24.04.2009, 20:07
Hallo Juli,
wäre eigentlich auch am 2.6.09 in BH aber konnte auf den 8.9.09 umändern, da dann ca. 1 Jahr seit der letzten AHB vorüber sind.

LG von Michaela

Kerstl
01.05.2009, 21:32
Hi, Michaela,
habe gerade mal bißchen geblättert und entdeckt, daß Du nun wunschgemäß im Sept. nach BH fahren kannst. Wollte Dir nur sagen, daß mich das sehr freut!!!!:)
Hoffe, Dir gehts sonst gut?!? Ich habe gerade mit Wiedereingliederung begonnen und muß mich erst mal wieder ans Arbeiten gewöhnen. ist schon eine Umstellung!
Wenn ich meine nächste Kur so ca. wieder Jan. /Febr. antreten möchte, müßte ich ca.Aug./Sept. Antrag stellen- hab ich das so richtig verstanden?
Sei lieb gegrüßt!
Kerstin

schnurpsel
05.05.2009, 17:47
hallo juli:winke:

habe gelesen das du am 2.6. nach BH fährst... da freu ich mich aber,... ich fahre auch am 2.6. :D freu mich schon riesig drauf :cheesy:

Juli 26
07.05.2009, 17:59
hey schnurpsel,

dann werden wir uns ja sehen in BH!! ich freu mich auch schon... :augendreh:augendreh:prost::prost::knuddel::knudde l:

Manolito
08.05.2009, 14:42
Hah...freut Euch nicht zu früh.
Bin nämlich gerade in BH.Was,wenn ich die Sonne mit nehme?
;););)
Nein sooo gemein bin ich nicht.Ist aber auch schön hier:)

LG

Juli 26
10.05.2009, 08:32
:knuddel::knuddel:

Jane63
10.05.2009, 18:27
Hallo Juli 26 und Schnurpsel,

wünsche euch eine schöne Zeit in Boltenhagen :prost:

Hätte euch beide gern kennengelernt :knuddel::knuddel: fahre aber erst am 8.9.09 wo auch einige von meiner letzten AHB da sind....

LG aus MD von Michaela