PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Antibiotika?


Seiten : 1 [2]

Conny44
02.03.2007, 21:26
Hallo Ute,
hätte da aber auch noch ein paar Fragen?


ALG wird Sie nicht bekommen, da sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, die Agentur für Arbeit wird sie an die KK verweisen.

So makaber das ist, aber wo ist der Nachweis, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht? Der einzige wäre doch eine Erwerbsunfähigkeit. Dieser Nachweis liegt aber noch nicht vor!


Anspruch auf KG hat sie auch über den 28.02.07 hinaus, da sie wie gesagt vorher krank wurde und deshalb wird sie es auch weiterhin bekommen, und zwar nicht nur für 1 Monat sondern länger, denn die Mitgliedschaft wird durch den KG-Bezug erhalten.

Von wem werden die KK-Beiträge bezahlt??? Es gibt weder einen Arbeitgeber noch eine Arbeitsagentur, welche die Beiträge einzahlt! Die arme Schwester hängt doch förmlich in der Luft. Es mag ja sein, dass die KK den KG-Bezug weiter zahlt, aber doch nur, wenn die Schwester irgendwo gemeldet ist, entweder bei einem Arbeitgeber oder bei der ARGE oder bei der Rentenstelle????? Als was wird sie denn bei der KK geführt, enfach nur als Kranke?


KG bekommt man nur, wenn es sich nicht um einen "Dauerzustand" handelt, und dies ist ja noch nicht festgestellt worden.

Genau so, wie dieser Dauerzustand noch nicht festgestellt wurde, wurde ebenso nicht festgestellt, dass sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht!!

Sorry, liebe Kathrin und liebe Ute, aber mittlerweile bekomme auch ich die Krise. 5 Leute und 6 Meinungen!!!!!

Langsam frag ich mich wirklich, wer sich hier nur noch zurecht finden soll. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie es nun richtig ist, nur eins, dass Kathrin schlussendlich total verwirrt ist und sich vielleicht wünscht, die Frage nie gestellt zu haben.:cool:

Es würde mich aber wirklich interessieren, wer am Ende für wen was zahlen muss?! Nach wie vor bin ich der Meinung (ob die nun richtig ist, weiß ich mittlerweile nicht mehr), dass man irgend jemanden angegliedert sein muss. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Krankenkasse Krankengeld auf unbestimmte Zeit (ab wann ist es denn eigentlich ein Dauerzustand?) zahlt, ohne Einnahmen zu erzielen.

Ich hoffe aber, dass dieses Problem bald gelöst ist!

Viel Glück!

Ute K.
02.03.2007, 21:44
Hallo Conny,
der Nachweis, das sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, ist die ARBEITSUNFÄHIGKEITSBESCHEINIGUNG. Und momentan ist sie noch arbeitsunfähig und nicht nachgewiesen erwerbsunfähig. Die Krankenkassenbeiträge werden ebenso wie Renten-und Pflegeversicherungsbeiträge vom Krankengeld einbehalten bzw. ist sie in der Krankenversicherung beitragsfrei.:winke:

Conny44
02.03.2007, 23:07
Hallo Kathrin, hallo Ute,

klingt ja auch wieder logisch, was Ute schreibt. Also haben wir den Kreis einmal umrundet?
Steht immer noch offen, wer für den "Moment" zahlt?

Hoffe, liebe Kathrin, dass sich das schnellstens klärt. Die Tippel-Tappel-Tour, die ich vorhin mit ALG I und II beschrieben habe, hat meine Freundin vor kurzem mit einer schwerkranken Klientin durch. Also muss da auch was Wahres dran sein.

Wende dich doch mal an Julie C., die hat speziell für diese Fragen einen Thread eröffnet
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=22632

Vielleicht kann sie etwas Licht in die Sache bringen.

Hoffe, hast deinen Burger durch die vielen Meinungen nicht wieder herausgebracht?:D

Gute Nacht!

Kathrin23705
02.03.2007, 23:54
Hallo an alle,

vielen lieben Dank euch allen für eure Mühe. Bin jetzt, ehrlich gesagt, doch etwas durcheinander. Werde aber am Dienstag beim AA und der KK versuchen, alles zu klären.

Ansonsten hab ich jetzt nur überflogen. Ich werd mich morgen nochmal in Ruhe hinsetzen und mir alles genauer durchlesen.

Für den Moment hab ich aber meinen Burger gut vertragen und er meckert auch nicht rum:winke: :winke: , trotz der vielfältigen Informationen.

LG und eine gute Nacht

Kathrin

Kathrin23705
03.03.2007, 12:25
Hallo an alle,

Mame: was für einen Antrag muss ich beim Versorgungsamt beantragen? Und ist das Versorgungsamt gleich das Grundsicherungsamt?

Sonja: hab dir ne PM geschickt und dir da was erklärt. Hoffe doch,dass du es nicht für dich persönlich nimmst.

Conny: beim AA hab ich sie ja gemeldet, diese haben mir aber gleich gesagt, dass sie abgelehnt werden wird, weil, durch ihre Krankheit nicht vermittelbar. Ablehnung steht auch schon oben per Hand auf ihrem Antrag für ALG drauf. Was müsste ich jetzt machen? Widerspruch würde wahrscheinlich zu lange dauern. Ihr e Zeit neigt sich eh dem Ende zu. Wie es grad ausschaut, bleiben ihr nur noch wenige Wochen bis Monate.

Engelchen: Ich meld mich heut abend mal kurz bei dir, wenn du Zeit hast. Oder du meldest dich bei mir? Fahr jetzt gleich noch zu ihr hin. Ihr gehts nicht gut. Sie will nur mich sehen, nicht die Kinder, nicht ihren Freund, nicht meinen Mann. Ist glaub ich aber auch gut so.


Ute: vielen Dank für deine Informationen. Hast mir damit weitergeholfen. Ich denke aber, dass ihre Rente höher als das kg liegen müsste. Sie war nur als Teilzeitkraft angestellt. Werd das aber am Dienstag bei der KK klären. Hoffe, ich komme da dann weiter.
Unterlagen müsste die kK aber haben. U. a. die Diagnose und einen Antrag auf Pflegegeld. Glaub aber mittlerweile schon, dass sie da evtl. schon auf die 2 geht. Sie kann ihren Haushalt nicht mehr machen und liegt fast nur noch. Sitzt nur noch zum essen (wenn sie denn mal isst) und geht zur Toilette und sich waschen.


Conny: irgendwo hast du auch recht mit deinen Hinterfragungen. Aber so makaber auch das wieder klingt: 1. ist sie zur Zeit nicht vermittelbar, weil krankgeschrieben; 2. ihre KK-Beiträge werden wie bei einer evtl. Rente vom KG gleich abgezogen, soweit ich das jetzt erfahren habe; 3. geb ich dir recht. KG bekommt man nur bei einem Dauerzustand. Nur, wo, wann und wie wird dieser festgelegt? Einzig durch die Diagnose oder vom Arzt oder anhand des Therapieverlaufes? Ich weiß es einfach nicht. So ist das halt mit Laien. Vieles muss man sich erkämpfen, ob man es nun weiß oder nicht.


Werde mich auch noch heute oder spätestens morgen bei JulieC melden. Vllt. kann sie mir dann weiterhelfen. Ich hoffe es. Hab gestern mal kurz ihre Vorstellung gelesen. Mannomann, Sachen gibts.


Ich danke euch allen für eure Mühe. Werd heute am späten Nachmittag bzw. am Abend nochmal reinschauen. Muss jetzt erst zu meiner Schwester, sie besuchen und sie wieder aufbauen. Danach bringt ne Freundin gleichzeitig die Patentante meiner Kinder, meine Tochter mit und wir gehen zusammen mit ihren beiden Töchtern in die Schwimmhalle. Meine Tochte hat schon lange danach gebohrt. Ich hatte aber einfach nicht die Kraft dazu. Aber irgendwann muss ich ja mal.

LG

Kathrin

Kathrin23705
03.03.2007, 20:03
Hallo an alle,

wie schon im vorigen Beitrag von mir berichtet, war ich heut bei meiner Schwester. Und was soll ich sagen? Ihr geht es im wahrsten Sinne des Wortes richtig beschissen.

Sie will auch ausser mir und ihrem Freund, niemanden mehr sehen:embarasse :embarasse .

Am Mittwoch früh gegen 3.30 uhr wurde sie ja nun wieder in das KH eingeliefert, weil sie so Schmerzen hatte. Mittwoch wurden ihr dann gleich 2 Stents gesetzt. Aber warum gleich 2? Das konnte sie mir auch nicht sagen. Dann haben sie am Donnerstag bei ihr Wasser abgezogen. Sie hat gehört, wie die Schwestern sagten, dass es wohl 9,5 l (!) waren. Das gibts doch gar nicht! Und ihre Leber ist wohl nun auch im A...!

Sie ist jetzt so schwach geworden in den paar Tagen, dass sie Schmerzen hat, sich im Bett aufzurichten bzw. sich wieder hinzulegen. Als ich sie am Dienstag das letzte Mal gesehen hab, dachte ich sie ist soo dünn. Ich wusste nicht, dass man noch dünner werden kann:cry: :cry: . Sie hat auch heut wieder geweint und mir aufgetragen, ihr Telefon abzumelden und ihr Konto aufzulösen. Konnte sie aber davon überzeugen, dass sie ihr Konto noch braucht:cry: :cry: :cry: .

Es tut einfach alles nur soooo weh:cry: :cry: :cry: . Warum holt der liebe Gott sie nicht endlich und bereitet ihren Qualen ein Ende?

Liebe Grüsse

eure unwahrscheinlich traurige Kathrin

ciangi
03.03.2007, 20:14
liebe kathrin,

deine traurigen worte lassen einen ganz schön nachdenklich werden. ich kann dich soooooo gut verstehen, ist ja bei uns auch noch nicht so lange her. bei meinem dad war das auch so. er mußte 3 lange monate liegen, bis er dann ENDLICH erlöst wurde. es ist so schlimm, wenn man zuschauen muß und kann überhaupt nichts tun, damit es dem anderen besser geht. da fragt man sich schon manchmal, wo da die gerechtigkeit bleibt...............
liebe kathrin, was soll ich sagen? da müßt ihr leider durch, du und deine schwester. vielleicht könntet ihr ja die dosis erhöhen, damit sie wenigstens keine schmerzen haben muß? ist ja so schon schlimm genug, aber schmerzen müßten doch wohl nicht sein.
ich denk an dich und deine schwester.lass dich mal ganz, ganz lieb drücken, vielleicht hilft dir das ein bisschen. :pftroest: :pftroest: :pftroest: :pftroest:
alles liebe für euch
monika

Jörg46
03.03.2007, 20:15
Ich drücke Euch :pftroest: Jörg

Engel1972
03.03.2007, 20:19
Hallo meine Liebe,

mir fehlen die Worte....es ist alles sehr traurig.

Weiß im Moment gar nicht was ich dir schreiben soll um dich zu trösten.

Lass dich mal ganz doll von mir drücken:knuddel:

Wir telefoniern nachher mal.

Dein Engelchen

Conny44
03.03.2007, 20:44
Liebe Kathrin,

wenn schon du soweit bist, zu hoffen, dass ihre Qualen ein Ende haben sollen, was bleibt mir da noch übrig, euch zu wünschen? Ist schon der blanke Wahnsinn. Noch gestern haben wir uns heftigst Gedanken gemacht, woher sie das Geld bekommt, und heute schaut es so aus, als ob die Lösung auf eine andere brutale Weise kommt? Ich kann es ja nicht einschätzen und weiß es nicht. Weiß nur, dass ich bei meinem Pa auch schon an das nahe Ende gedacht habe. Übrigens hat er jetzt wieder 17 kg weniger, als vor seiner OP, als die Gallenblase geplatzt ist. Das heißt, das war alles Wasser, welches allerdings nicht gezogen werden musste, sondern allein mit Medikamenten über den Tropf ausgeschwemmt wurde bzw., welches er dann stündlich rausgepinkelt hat.

Das Wielangenoch kennt keiner, und erstaunlicherweise kommt nicht selten dann noch eine Kehrtwende, die das ganze dann nochmal hinauszögert. Man weiß es eben nicht.

Kann dir nur ein rießiges Kraftpaket wünschen und dich knuddeln:pftroest:

Kathrin23705
03.03.2007, 21:34
Hallo Conny,

vielen Dank für deine Worte.

Weißt du, das Wielangenoch und ob nicht vllt. doch noch eine Kehrtwende kommt, wage ich zu bezweifeln. Diese Hoffnung hatten wir noch vor kurzem, als sie im KH innerhalb von ein paar Tagen knapp über ein Kilo zugenommen hatte. Die hatte sie dann aber genauso schnell wieder runter. Von daher und allem (de Gemütszustand, der allgemeinen Verfassung, ihrer körperlichen Verfassung ect.) anderen muss ich leider schon davon ausgehen, dass ihr Weg bald beendet sein wird.

Und sie selbst sagte ja heut auch noch,dass sie nicht glaubt, das KH noch lebend zu verlassen:cry: :cry: :cry: .

Was soll ich machen? Ich kann ihr nur versichern, dass es ok ist,wenn sie geht und ihr versuchen, den Halt zu geben, den sie jetzt braucht. Auch wenn ich heut bei ihr am liebsten nur laut geschrien und geweint hätte.

LG Kathrin

PS. Aber vielleicht irren wir uns ja auch beide?

ruthra
04.03.2007, 19:27
Liebe Kathrin,

och was für eine schlimme Überraschung......habe die letzten Tage hier nciht wirklich gelesen..und jetzt....hörst Dich os traurig und verzweifelt an.....weiß genau was Du gerade mitmachst...kann mich so gut erinnern....wünsche Euch so sehr dass es vielleicht doch nur nochmal eine vorübergehende Krise ist...aber wenn doch schon der Anfang des Endes.....wie traurig. und ich kann Dich dann gut verstehen dass Du Dir wünschst dass es dann schnell gehen möge....obwohl mich so eine Gedanke, auch als ich Ihn selber hatte immer wieder erschreckt......

Ich wünsche Dir und Deiner schwester alles alles Liebe und Dir ganz viel Kraft

Inez

Kathrin23705
04.03.2007, 20:39
Liebe Inez,

dir vielen lieben Dank für deine Wünsche.

Aber weißt du, wenn du sie gestern gesehen hättest, du würdest genauso denken wie ich. Sie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Ihre Arme sind nur noch Haut und Knochen (oh gott, jetzt weine ich wieder, grad hat die Patentante meiner Kinder angerufen und sich nach ihr erkundigt - es tut einfach nur weh, weh, weh.).

Momentan sieht es so aus, dass sie sich aussuchen kann, was sie lieber in Kauf nimmt: entweder mehr Morphium mit der Schmerzpumpe und dann weniger schmerzen aber dafür mehr Luftnot oder umgekehrt. Sie hatte Mühe, sich im Bett aufzurichten bzw. dann wieder hinzulegen. Berührungen waren ihr unangenehm. Insgesamt wurden ihr etwa 9,5 l Wasser abgezogen und dann hat sie noch Wasser in der Lunge. Es tut ihr einfach nur alles weh. Und mir tut es mit weh.

Liebe Inez, du kannst sicherlich nachvollziehen, dass ich ihr in dieser situation wünsche, dass sie gehen darf.

LG Kathrin

Conny44
04.03.2007, 20:47
Liebe Kathrin,

kann dich jetzt verstehen bzw. habe es auch gestern getan, hatte nur noch immer gehofft, dass es viell. nochmal anders werden würde.

Brauchst ganz ganz viel Kraft jetzt :pftroest:

Kathrin23705
04.03.2007, 20:53
Liebe Conny,

hab grad in deinen Thread geschrieben.

Ja, die Kraft werd ich jetzt wirklich brauchen. Heut rief mich unter anderem unsere Mutter an und wollte mit mir zu meiner Schwester fahren. Und da sitz ich dann zwischen den Stühlen: einerseits möchte meine Schwester unsere Mutter nicht sehen (nur noch mich und ihren Freund), andererseits kann ich es so doch nicht zu unserer Mutter sagen? Ich hab ihr dann gesagt, dass sie auch mich zwei lange Tage lang nicht sehen wollte, erst am dritten. Und sie soll lieber erst anrufen und fragen lassen, ob ihre Tochter sie sehen möchte.

Andererseits möchte ich unserer Mutter aber den Anblick ersparen, ihre Tochter so sehen zu müssen. Ich hab einfach Angst, dass sie das nicht verkraften würde. Wie mach ich es denn nun richtig? Ich glaub, da kann mir keiner eine vernünftige und richtige Antwort drauf geben.

LG Kathrin

ruthra
04.03.2007, 22:00
Liebe Kathrin,

ich hoffe so sehr Du hast mich nicht falsch verstanden....ich kann Dich wirklich sooo gut verstehen, ich habe mir das zum Schluß auch gewünscht.....und trotzdem manchmal daran gezweifelt, ob man das denn darf...........jemand anders bestimmt die Zeit die uns bemessen ist, auch wenn ich immmer wieder damit hadere, warum unsere Lieben die sind, die gehen müssen....Deine Schwester , die noch so jung ist...glaube mir ich verstehe Dich und weine mit Dir.......ich werde für Euch beten....

Dir soviel Kraft wie Du brauchst laß Dich mal fest in den Arm nehmen und von ferne ein wenig zu trösten versuchen...obwohl ich weiß, es gibt keinen Trost

Inez

Kathrin23705
04.03.2007, 22:03
Liebe Inez,

nein, ich hab dich nicht falsch verstanden. Hab mich wohl wieder etwas falsch ausgedrückt.

Genau, wie du es schreibst, denke und fühle ich auch.

LG Kathrin

Maarie
05.03.2007, 08:23
Liebe Kathrin,

es tut mir so leid, das es nun so schnell so steil bergab gegangen ist. Ich kann es immer noch nicht fassen das gerade so junge Menschen wie deine Schwester von so einer heimtückischen Krankheit heimgesucht werden. Ich finde das so ungerecht und gemein. Aber leider gibt es Dinge die wir nicht beeinflussen können und die wir irgendwie lernen müssen zu aktzeptieren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und wünsche euch das es mit deiner Schwester vielleicht doch nochmal aufwärts geht!

Ganz liebe Grüße,
Maarie

ciangi
05.03.2007, 11:07
liebe kathrin,

es tut so weh, dass man da so zuschauen muß. und eure mama - der schmerz, den sie im herzen fühlen muss, ist gar nicht auszudenken. wenn eine mutter ihr kind hergeben muß - ich kann diesen gedanken gar nicht zu ende denken. die symptome, die du beschreibst, hatte mein dad auch. am schluß tat es ihm schon weh, wenn man ihm nur ganz leicht über den arm gestreichelt hat.
liebe kathrin, ich bin in gedanken bei euch. leider kann ich nicht mehr für euch tun. aber ich denk an euch und wünsch dir all das, was du dir selber wünscht.
als mein dad am schluß so dalag, da habe ich mir auch gewünscht, er möge doch bitte schnell gehen dürfen. du brauchst wegen eventueller gedanken dieser art kein schlechtes gewissen haben. man wünscht es dem anderen aus liebe..............................
:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
lieben gruß: monika

Kathrin23705
05.03.2007, 11:18
Liebe Monika,

danke für deine Worte, auch wenn sie mir wehtun und ich weinen muss. Aber wenn ich deine Zeilen so lese, muss ich wohl davon ausgehen, dass sie wohl nun doch in absehbarer zeit geht. Ich weiß gar nicht, was oder wie ich was fühlen soll. Es tut einfach nur alles weh, weh, weh.

Hatte gestern abend im Bett wieder einen regelrechten Tränenlauf und konnte ihn nicht stoppen. Hab mich mit ihr im Zimmer gesehen. Ich stand in einer Ecke und um sie herum lauter Ärzte und Schwestern. Hallo!!! Ich war wach und hab nicht geträumt!!! Warum sehe ich sowas vor meinem inneren Auge? Ich will dass alles nicht!!!

Was mach ich denn dann ohne sie? Wie soll ich ohne sie leben und meinen Kindern weiterhin eine lustige tolle Mutter sein? Aus heutiger Sicht kann ich es mir für die kommende Zeit einfach nicht vorstellen.

LG Kathrin

Mannei
05.03.2007, 12:15
Liebe Kathrin,
bin seit ein paar Tagen im Forum. ich habe Deine Briefe verfolgt.
Ich kann Dir gar nicht sagen wie leid es mir tut und bin entsetzt. Ich denke mir selber in letzter Zeit, das Leben ist irgendwie sinnlos. Ich weiß, dass das blödsinn ist, aber es ergibt oft einfach keinen Sinn.

Jetzt hoffe ich Du verstehst mich nicht falsch. Ich wünsche Deiner Schwester dass sie bald erlöst wird, denn dass ist unzumutbar.
Zu Dir, Du kannst sehr sehr stolz auf Dich sein. So eine Schwester zu haben ist nicht selbstverständlich. Versuche Dich mit Deinen Kindern zu trösten, (versuche ich auch momentan, wobei es schwierig ist, da man auch nicht unbedingt die Nerven für sie hat) und nehme es Deinen Mann nicht übel, wenn er sehr unverständlich für Dich reagiert. Meiner ist ähnlich, aber ich denke Männer sind Männer und sie meinen es nicht böse. (Stimmts Jörg!)

Liebe Kathrin ich hoffe es stört Dich nicht, dass ich mich eingeklinkt habe, vielleicht habe ich auch die richtigen Worte nicht gefunden, aber ich habe es versucht.
Kopf hoch Du bist eine so tolle Frau und Du schaffst das!!!!
Alles Liebe Michaela

Kathrin23705
05.03.2007, 15:27
Michaela,

sorry, aber ich kann dir leider jetzt nicht antworten. Bin am weinen und werde, wenn ich die Kraft heut hab, dir noch antworten und die neuesten Entwicklungen hier reinschreiben.

Jedenfalls lieben Dank für euer Mitgefühl.

LG Kathrin

Mannei
05.03.2007, 15:32
Liebe Kathrin,
kein Problem, lass Dir Zeit. Ich denke an Euch.
Liebe Grüße Michaela

Conny44
05.03.2007, 16:32
Liebe Kathrin,

man mag sich ja so vieles in der Phantasie ausmalen und vorstellen. Aber wie es dann wirklich ist, kann man erst nachfühlen, wenn man es selbst erlebt.

Ich kann dich jetzt nur ganz feste drücken, mehr hab ich leider nicht zu bieten.:knuddel: :remybussi :knuddel: :remybussi :knuddel: :remybussi :knuddel: :remybussi

Kathrin23705
05.03.2007, 17:30
Hallo an alle,

ich hoffe, dass ich nun die Kraft hab hier alles zu schreiben und auch nichts vergesse.

Also ich war heut meine Schwester im KH besuchen. Dem voraus ging aber noch eine Simserei. Sie dachte, ich sei verärgert, weil es ihr am Samstag, als ich sie besuchte, nicht so gut ging. Hab ihr dann geschrieben, dass ich einfach nur Angst hatte, mich zu melden, weil ich dachte, ich geh ihr auf die Nerven. Auf meine Frage ob ich kommen soll, kam ein klares Ja. Hab mich darüber riesig gefreut. Sollte ihr die Haare waschen. Hab ich dann auch getan. Sie hatte Mühe, dann vor der Dusche wieder aufzustehen. Ihre Oberarme konnte ich beim Hochhelfen mit Daumen und Zeigefinger umfassen:eek: . Hab ihr versucht, die Haare ganz sanft zu waschen. Sie meinte, ich sei so grob:eek: . Haben dann noch ein wenig erzählt und dann hab ich ihr ne Telefonkarte geholt. In der Zwischenzeit kam dann ne ehemalige Kollegin von ihr. Bin dann gegangen, weil ich auch anderen Leuten die Chance geben will, mit ihr zusammen zu sein. Sie hat sie dann aber hinauskomplimentiert. Wurde ihr zu viel.

Kaum war ich zu Hause, rief sie mich an und sagte mir, dass ihr die Ärztin gessagt hat, dass sie ab morgen ins Hospiz gehen kann.

Ich hab morgen eh noch dort zu tun, wegen dem AA und der Krankenkasse. Dann werd ich hinfahren - entweder ins KH oder ins Hospiz. Sie gibt mir bescheid, sobald sie weiß, wann sie verlegt wird. Wenn es mir irgendwie möglich ist, werde ich sie dorthin begleiten. Ich glaub auch, dass sie dankbar dafür ist. Mein Mann hat schon gesagt, dass ich dann auch mal über nacht hinsoll. Hatten wir beide uns eh abgesprochen.

Mir tut alles weh, ich weiß nicht, wie ich mit diesem Schmerz umgehen soll.

Michaela, ich denke ich verstehe deine Worte. Hätte sie auch nicht bös oder so aufgefasst. Mit meinen Kindern kann ich mich einfach nicht trösten. Weiß auch nicht, aber es geht einfach nicht. Und dieses Mal hat mein Mann ja auch ganz toll reagiert. Wie schon geschrieben, soll ich, wenn uns danach ist, ruhig mal über nacht bleiben und er hat mich heut richtig doll in den Arm genommen.

Michaela, warum sollte es mich stören, wenn du dich einklinkst? Würde ich nicht wollen, dass sich die verschiedensten Leute hier austauschen, hätte ich den Thread nicht eröffnen sollen.

Conny, ich danke dir. Ich scheine erst jetzt zu merken, wie sie mir fehlen wird. Und das ist ja erst der Anfang.

LG Kathrin

Mannei
05.03.2007, 18:36
Liebe Kathrin nochmals ich,

was Du hier schreibst kann ich mir gar nicht vorstelle. Einen Menschen den man sehr liebt so leiden zu sehen.....
Man fragt sich nach der Gerechtigkeit, aber dass habe ich schon lange aufgegeben, die gibt es nicht.
Ich möchte Dir noch etwas sagen: schwierig die Worte zu finden.......,
wenn Deine Schwester von Ihren Schmerzen usw.... erlöst ist, wird erst einmal ein großer Stein von Dir abfallen.( Es wird eine schwere Last von Dir weichen). Du mußt sie nicht mehr so leiden sehen. Ich glaube, dass ganz schlimme ist nicht nur einen Menschen den man liebt zu verlieren, sondern ihn so verändert und leidend zu sehen. Versuche es zu akzeptieren.
Ich hoffe, Du verstehst mich noch einmal.
Ganz kurze Geschichte von mir.
Wir wollten unbedingt ein Kind- 4 Fehlgeburten, dann hat es geklappt- Geburt-Junge- 3 Tage danach gestorben. Ich habe am Anfang das Ganze nicht akzeptieren können, so nach und nach akzeptierte ich es und es wurde besser.(Unterschied ist natürlich, dass ich nicht viele Jahre mit ihm verbracht hatte, dass ich fast keine Erinnerungen hatte, dass mir keine Gewohnheit fehlte,......)
Ich weiß es ist leicht gesagt, noch dazu habe ich genauso eine große Angst, dass es mir mit meinem Papa auch so geht!!!!
Liebe Kathrin auf einmal ist alles anders von heute auf morgen
ich denke an Dich obwohl wir uns überhaupt nicht kennen es geht mir auch sehr nahe, viel Kraft
Grüße Michaela

ciangi
05.03.2007, 19:33
liebe kathrin,

ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll, weil es manchmal eben nicht die richtigen worte gibt für das, was man sagen will. ich versuchs aber trotzdem mal. sollte ich dich irgendwie damit verletzen, dann entschuldige ich mich hiermit schon mal im voraus.
deine schwester ist so sehr tapfer. sie leidet wirklich unsagbar, man kann es nicht in worte fassen. solch große leiden sind nicht menschenwürdig. und deshalb wünsche ich mir für sie, dass sie bald friedlich und ohne schmerzen einschlafen darf. weißt du, mein dad wr auch so sehr tapfer. er hat sich niemals beschwert, hat sich immer wieder entschuldigt, weil er uns arbeit machte. er lag zum schluß immer nur da und hat uns angesehen. jede sekunde,die er wach war, hat er uns angesehen, so, als wollte er uns noch einmal in sich hineinsaugen. aber er hat niemals gejammert wenn er schmerzen hatte. niemals. aber das, was ich in seinen augen gelesen habe, das war pein. bittere pein, bitterster schmerz lag in seinen augen. nicht nur körperliche pein, sondern auch seelische. wie sehr habe ich mir da manchmal gewünscht, er möge doch nun endlich gehen dürfen. und wie sehr plagte mich das gewissen, weil ich das gedacht hatte. aber dann, als mein dad gestorben ist, da war auf einmal all diese qual wie weggeblasen. ich weiß noch, mein bruder und ich, wir standen vor seinem bett, in dem er so friedlich lag und hatten ein und den selben gedanken: E N D L I C H ! und ich hatte in diesem moment kein schlechtes gewissen. mein dad war ohne schmerz! mein dad war ohne angst! mein dad war einfach nur friedlich hinüber geglitten. und ich glaube fest, dass es dir ähnlich ergehen wird. du wirst erfüllt sein von dankbarkeit, weil deine schwester nun nicht mehr leiden muß. freilich, später wird sie dir ganz sicher fehlen. sie wird ganz sicher eine große lücke hinterlassen und es wird auch eine zeit lang sehr, sehr weh tun. aber es ist wirklich so: die dankbarkeit, dass sie nun ihren frieden hat, sie wird bestimmt überwiegen. so sehr, wie du deine schwester liebst, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es so sein wird.
liebe kathrin, bitte sei nicht böse, weil ich so offen war. aber ich war auch so verzweifelt wie du, deshalb war es mir nun ein großes bedürfnis, dich das wissen zu lassen.
ich wünsch euch ganz viel kraft und alles, alles liebe: monika

Kathrin23705
05.03.2007, 20:46
Liebe Monika,

warum sollte ich dir böse sein? Weil du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt? Weil du versuchst, mir ein Danach zu geben, wie es dann sein könnte? Weil du mir sagst, dass es danach auch ein Leben - zwar eins mit großen Lücken - geben wird?

Für solch offene Worte kann man doch nicht verletzt oder soga böse auf den Aussprechenden sein! Im Gegenteil. Ich bin dir wie auch den anderen, z.B. Inez dafür sehr dankbar. Sicher wird es sehr sehr schwer für mich werden. Aber ich werde mir dann 1000%ig sicher sein, dass es ihr dort drüben besser gehen wird.

LG Kathrin

ciangi
05.03.2007, 21:52
liebe kathrin,

bin wirklich sehr erleichtert, dass du meine message verstanden hast.nicht wegen mir, sondern wegen dir. es tut dann nicht mehr ganz so weh.............
alles liebe: monika

Kathrin23705
07.03.2007, 07:49
Hallo,

Gestern war ja der Tag der Tage. Meine Schwester wurde ins Hospiz verlegt. Hatte ja eh in der Nähe zu tun (AA für sie und anschl. die KK). Bin dann noch bummeln gegangen, weil ich wusste, dass meine Schwester mich noch anrufen wollte, damit wir gemeinsam ins Hospiz fahren können. Bin dann gegen 11.00 Uhr bei ihr gewesen. Um 14.00 Uhr sollte es loslegen. Ihr ging es relativ gut - jedenfalls mental. Nach ner ganzen Weile brauchte sie Ruhe und hat mich kurz losgeschickt (Kaffeetrinken und Zeitung holen). Als ich dann wiederkam, schlief sie halbwegs, ist dann aber wachgeworden. Haben dann noch die ganze Zeit erzählt und sowas halt. Um 14.00 Uhr sollte sie dann verlegt werden. Es kam niemand. Ich dann nachgefragt, und dann hiess es, erst ab 15.00 Uhr. Das war mir dann aber doch zu lange. War ja schon seit 8.00 Uhr ausser Haus. Wir sind dann so verblieben, dass ich nach Hause zu meinen Kindern gefahren bin.

Sie hat sich dann noch bei mir gemeldet am Abend. Per Telefon, damit ich ihre Nr. habe und abends per SMS, als ich schon im Bett lag. Ihr gefällt es jedenfalls dort sehr gut. Sie hat ein schönes Zimmer und wurde sehr nett dort aufgenommen.

Heut fahr ich aber nicht zu ihr. Da sind dann schon 2 Freundinnen. Wir haben uns für morgen verabredet. Dann werd ich auch meinen Großen mitnehmen, damit er sich verabschieden kann. Die Kleine werd ich nicht mitnehmen. Ich kann ihr nicht zumuten, ein lebendes Skelett zu sehen (ist ihre eigene Aussage).

So wie es aussieht, wird es auch nicht mehr lange dauern. Die Freundin, die heut mit hinfährt, wollte sie am WE besuchen und meine Schwester meinte nur, sie solle sich dann beeilen. Es ist jetzt soweit, dass sie Wasser in der Lunge hat, letzten Donnerstag 9,5 l Wasser aus dem Bauch abgezogen wurden und sie gestern schon wieder aussah, als sei sie schwanger. Und abziehen lässt sie sich das Wasser nicht mehr. Ist ihr zu unangenehm und es würde auch nichts bringen. Ein paar Tage später wär es alles komplett wieder da.

Irgendwie schon komisch, das hier so zu schreiben. Fühl mich gerade, als wenn es mich gar nicht betrifft.

Jörg46
07.03.2007, 07:54
Drück Euch :pftroest: Jörg

Kathrin23705
07.03.2007, 08:11
Danke dir, lieber Jörg.

Meine Schwester hat grad angerufen. Sie will doch tatsächlich morgen mit mir shoppen gehen, falls sie die Kraft dazu hat. Aber am besten gleich früh, damit sie nicht so viele Leute sehen:eek: . Sie braucht unbedingt Hosen, die sehr tief geschnitten sind, wegen ihrem immer größer werdenden Bauch.

LG Kathrin

Maarie
07.03.2007, 08:44
Liebe Kathrin,

es tut mir so leid das bei euch alles so schnell ging und dein Schweter nun schon im Hospiz liegt. Aber seit dankbar das sie die Möglichkeit hat in einem Hospiz untergebracht zu sein. Bei uns hier auf dem Lande gibt es leider keins und die nähergelegenen Großstädte wären viel zu weit weg. Ich denke wenn man die Möglichkeit hat in ein Hospiz zu gehen sollte man sie auch nutzen. Ich habe jedenfalls bisher nur positives darüber gehört.

Das du so nüchtern darüber berichtest und dich so fühlst als seist du gar nicht betroffen kann ich gut verstehen. Das geht mir manchmal auch so. Ich denke das ist eine Schutzhaltung und man versucht ganz unbewusst das alles nicht so dicht an sich ranzulassen. Obwohl das natürlich Blödsinn ist denn meist überfällt mich dann schon kurze Zeit später eine absolute Traurigkeit und Unfassbarkeit.

Das deine Schwester mit dir shoppen gehen will ist doch schön :) ! Vielleicht bleibt ihr ja doch noch mehr Zeit als ihr denkt!

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und noch eine wunderschöne gemeinsame Zeit!

Liebe Grüße,
Maarie

Kathrin23705
07.03.2007, 09:05
Hallo Maarie,

vielen Dank für dein Posting.

Wegen dem Hospiz, das find ich schon gut. Es ist der Weg, den sie sich ausgesucht hat und dann ist er auch der richtige. Sie fühlt sich ja auch wohl dort.

Du brauchst wegen einem Hospiz in deiner Nähe ja nur mal bei deiner KK anrufen bzw. hier nochmal im KK suchen. Ich glaub Jörg hatte letztens mal nen Link reingesetzt, wo man schauen kann, ob und wo in der Nähe ein Hospiz ist.

Und das Shoppen soll ja nur dazu dienen, dass sie sich tiefsitzende Hosen kaufen kann, da sie sonst keine mehr hat. Ihr Bauch ist halt sooo dick geworden durch das Wasser, dass selbst ihre Jogginghosen über dem Bauch stremmen. Deswegen das shoppen. Ich denke auch nicht, dass ich mir was vormache. Sie ist so dünn geworden, da ist nichts mehr. Nur noch Haut und Knochen.

LG Kathrin

Mannei
07.03.2007, 10:16
Liebe Kathrin,
Ich denke oft an Dich und Deine Schwester. Ist schon komisch, ich kenne Euch nicht und es tutu mir so wahnsinnig leid. Wahrscheinlich ist dass so bei Gleichbetroffenen.
Ich drücke Dich und hoffe Du hast vielviel Kraft es tut mir so sehr leid.
Liebe Grüße Michaela (35J.)

Kathrin23705
07.03.2007, 11:22
Hallo Michaela,

ich seh ja jetzt erst, dass wir im selben Alter sind?

Ja, sicher geht sie jetzt immer weiter und schneller die Leiter hinauf, aber ich gönn es ihr. Sie ist ja wirklich nur noch Haut und Knochen, bis auf ihren Bauch. Der wird von Tag zu Tag immer dicker. Sie sieht jetzt aus wie eine Hochschwangere. Und abends merkt sie dann immer das Wasser in der Lunge. Sie lässt sich jetzt auch kein Bauchwasser mehr abziehen. Also denke ich, dass ihr Weg bald zu Ende ist.

Vorgestern und gestern gings ihr wenigstens relativ gut - von den Schmerzen her gesehen. Und heut am Telefon hat sie sich auch recht gut angehört.

LG Kathrin

Beate'68
07.03.2007, 12:38
Hallo Kathrin,

so schlimm Eure Situation im moment auch ist, finde ich es doch tröstlich, daß Du inzwischen bereit bist, Deine Schwester gehen zu lassen. Ich denke, das macht manches, was noch auf Euch zukommt, für Dich ebenso wie für Deine Schwester einfacher, wenn man das überhaupt so ‚sagen‘ kann.

Hat Deine Mutter eigentlich Deine Schwester inzwischen mal besuchen dürfen? Die Vorstellung, daß sich Deine Mutter und Deine Schwester nicht mehr von einander verabschieden können/dürfen, würde ich als für beide sehr belastend betrachten. Ich denke der Schmerz Deiner Mutter ist so schon grenzenlos – sich als Mutter aber nicht von seiner Tochter verabschieden zu können, wäre meiner Meinung nach aber noch eine viel größere Last. Ich erinnere mich noch zu gut an den Schmerz meiner Mutter über den unerwarteten Tod meiner Schwester.

Bleibe in Gedanken bei Euch! Deinem Großen wünsche ich viel Kraft für seinen Besuch bei Deiner Schwester. Daß Du die Kraft hast, dessen bin ich mir sicher! :pftroest:

LG
Beate

christa-48
07.03.2007, 13:38
hallo kathrin
ich wünsch dir ganz viel kraft,diesen schweren weg an der seite seiner schwester zu gehn,,
ich drück dich mal,,christa

Kathrin23705
07.03.2007, 14:04
Liebe Beate und Christa,

ich danke euch für eure Worte und dass ihr mir Kraft gebt.

Nur möchte ich diese Kraft gern weitergeben. Ich bin im Moment recht stark. Aber ganz dringend brauchen diese Kraft Engelchen1972 und ihre Familie. Ihr wißt ja sicherlich, dass bei ihr der Papa BSDK hat und bei ihm neigt es sich dem Ende zu. Ihr und ihrer Familie möchte ich meine ganze Kraft für die kommenden Stunden und Tage schenken und ihnen wünschen, dass sie in Ruhe und Frieden Abschied nehmen können.

Ich habe bis zu diesem Scheideweg hoffentlich noch ein paar Tage Zeit.

LG Kathrin

Kathrin23705
08.03.2007, 20:20
Hallo ihr lieben,

so, war ja nun heute bei Beate und wollte euch nur berichten. Aber bitte nicht böse sein, wenn ich wiedermal nen Roman schreibe. Irgendwie schaff ich das nie, mich kurz zu fassen Verlegen Verlegen .

Bin heut gegen 8.00 Uhr mit meiner Freundin (die Patentante meiner Kinder) zu ihr ins Hospiz. Wir mussten dann dort noch kurz warten, weil sie erst von der Morphiumpumpe "abgestöpselt" wurde. Danach sind wir gleich los. Als wir in der sog. Rapse waren, wollte sie erstmal nen Kaffee trinken. Haben wir dann in aller Seelenruhe gemacht. Anschließend haben wir dort die Geschäfte abgeklappert, um was für sie zu kriegen. Rausgekommen sind zwei Jogginghosen, Socken, ein Plüschtier namens "Beate" und noch son bisschen zu essen für Beate, achso noch Pralinen für die Leute im Hospiz.
Es hat sie aber ganz schön angestrengt. Ist ja auch klar.

Im Hospiz wieder zurück haben wir dann noch nen Kaffee auf ihrem Zimmer getrunken, bisschen gequatscht und ein paar Trüffelpralinen gegessen. Die waren ihr aber zu suess, weil ihre Geschmacksnerven sehr empfindlich geworden sind.

Alles in allem geht es ihr dort - soweit man das sagen kann - sehr gut. Sie hat sich dort sofort zu Hause gefühlt und wurde total lieb aufgenommen.

Nur, ihr Allgemeinzustand macht mir schon Sorgen. Sie wird immer dünner. Jetzt ist es schon soweit, dass bei ihr oben an den Wangenknochen die Haut/Fleisch schon nach innen geht Traurig . Aber sie hat trotzdem noch gute Tage, gottseidank.

Dann macht mir meine Kleine auch noch Sorgen. Hab ihr das Plüschtier von Beate gegeben (hat sie ihr heut gekauft) und ihr gesagt, dass Beate will, dass es ihren Namen trägt. Da schossen ihr gleich die Tränen in die Augen. Hab sie erstmal ganz fest in den Arm genommen und nochmal mit ihr geredet. Dann hab ich ihr gesagt, sie solle doch ein Bild für Beate malen. Hat sie dann am PC gemacht. Wir haben beschlossen, dass sie einen ganzen Hefter voll Bilder für sie malt, die sie dann mit in den Himmel nimmt. Danach gings ihr wieder einigermassen. Ich glaub auch, dass ich sie wohl doch nochmal zu Beate bringe, damit sie sich verabschieden kann.

LG Kathrin

ruthra
09.03.2007, 00:06
Liebe Kathrin,

ach tut das alles weh zu lesen....und weißt Du, was mich auch bei mir immer wieder erschreckt hat....... mit welcher Selbstverständlichkeit man pltzlich über Themen spricht/ schreibt von denen man vorher gar nichts wissen wollte....alles ganz arg Schlimme ist plötzlich normal...noch jetzt manchmal habe ich das Gefühl alles ist gar nicht wahr.....was uns passiert und passiert ist....das alles wären nur Geschichten....die wir uns nur einbilden, weil soooo schlimm dass sie doch gar nicht wahr sein können....wie oft denke ich ich wache wieder auf aus den Traumgeschichten und dann ist alles ganz einfach wieder gut....... ich merke nur manchmal wenn ich anderen Ausenstehenden von uns allen hier erzähle..dass die immer ganz ungläubig sind.....über das was un salles passiert ist.
Würde Dir so sehr wünschen Eure "Geschichte" wäre auch nur ein böser Traum, der einfach irgendwann aufhört...aber dem ist leider nicht so.....und ich meine zu merken, dass es Dir immer besser gelingt Dich dieser Realität, so schlimm sie auch ist, zu stellen und das beste daraus zu machen......Du wirst sehen daran wirst Du Dich dann auch erinnern, dass ihr auch noch schöne Stunden miteineander habt....so zwei Schwestern die Shoppen gehen...hört sich eigentlich doch nett an, man könnte ja fast vergessen...nein, natürlich nicht. Freut mich ganz arg,dass sich Deine SChwestern schon so schnell schon fast zu HAuse fühlt...... wünsche Euch noch soviel Zeit wie möglich miteinander, nimm Deine Tochter möglichst bald mit, damit sie ein noch möglichst "schönes" Bild mit in ihre Erinnerung nimmt.

Euch alles Liebe

Inez

Sonja A.
09.03.2007, 09:47
hallo liebe kathrin!

schön, dass es deiner schwester mental dort so gut geht. es ist eine gnade, dort sein zu dürfen. dessen bin ich mir sicher. schön, dass sie euch hat.

ich war damals auch bei meiner omi, die mit anfang 60 viel zu früh eingeschlafen ist.
ich habe mich auch nach dem einschlafen von ihr verabschieden dürfen. das war sooo gut für mich. ich habe gesehen, dass meine omi glücklich aussieht. ich wusste ja, wie es ihr vorher ging. bei der beerdigung habe ich nach unten geguckt damit niemand sieht, dass ich nicht weine. die anderen - die sie nie besucht haben - haben geheult, was das zeug hielt.
ich habe meine eingeschlafene oma zum abschied über die wange gestreichelt...ich bin froh, dass ich es durfte.

ich wünsche euch noch viele viele gute tage und ganz viel liebe füreinander.

sonja

Maarie
14.03.2007, 10:32
Liebe Kathrin,

nun ist es schon fast eine Woche her das du das letzte Mal geschrieben hast! Ich hoffe es ist alles in Ordung bei euch und du hast nur keine Zeit zum Schreiben weil ihr die Zeit und das gute Wetter genießt!

Bitte melde dich mal wieder!

Liebe Grüße,
Maarie

Kathrin23705
14.03.2007, 20:53
Hallo Maarie,

sorry dass ich euch so lange warten lasse. Aber ich muss zugeben, dass mir wirklich die Zeit fehlt. Hab soooo viel mit Beate und auch bei mir in der Familie um die Ohren, dass ich kaum noch Zeit zum Luftholen habe.

Nur soviel: Nach einer Erhöhung ihrer Morphindosis gehts ihr wieder etwas besser. Ausser, dass sie sehr müde ist.

Ansonsten haben wir immernoch kein Krankengeld durch. Die KK hat jetzt nochmal ein Formular "Ärztliche Bescheinigung" geschickt, welches der Arzt nochmal ausfüllen muss. Haben die bestimmt verbummelt. Wird also noch dauern, bis sie das KG bekommt.

Dafür hab ich aber heut Post bei ihr rausgeholt. Sie hat jetzt endlich ihre Pflegestufe durch.

LG Kathrin

ruthra
14.03.2007, 21:31
Liebe KAthrin,

da binich aber froh dass Du einfach nur keine Zeit hattest mit schreiben, wie Du siehst haben sich alle große Sorgen gemacht.......auch wenn höhere Dosis aber wenigstens sind jetzt die Schmerzen besser im Griff.....ich wünsche UEch noch ganz viel Zeit miteinander und dafür schicke ich Dir ganz viel Kraft und alles Liebe.......

Inez

Conny44
14.03.2007, 21:47
Liebe Kathrin,

auch von mir den lieben Gruß. Das mit der KK hatten wir ja schon mal thematisiert. Hab gehofft, das hat sich erledigt.
Verständlich, dass du wenig Zeit hast.

Lass dich drücken. Wünsch dir ganz viel Kraft.:knuddel::knuddel::knuddel:

Kathrin23705
15.03.2007, 20:59
Hallo an alle,

so nun mal kurz weiter, bevor ihr euch noch mehr Sorgen um uns machen müsst.

Also: hab heute kurz mit ihr telefoniert und sie dummerweise verärgert. Jetzt will sie mich am WE nicht sehen:undecided .

Dann hat sie noch eine Restzahlung von ihrem letzten Arbeitgeber bekommen, naja, wenigstens was.

Morgen fahren wir dann los und holen für uns ein anderes Auto.

Bin im Moment einfach nur traurig, weil ich wiedermal falsch auf sie reagiert hab. Dabei hab ich sie doch ssoooooo lieb und mach solche blöden Fehler. Auf meine letzte SMS hat sie gar nicht reagiert. Könnte nur heulen.

Dann scheint ihr Morphium nicht zu reichen. Statt sonst 2 zusätzlichen Einheiten brauchte sie heut 4. Sie hat ab heut mittag/nachmittag regelrecht gemerkt, wie der Krebs in ihr wieder gearbeitet hat, und dann muss ich Blödmann sie auch noch verärgern! Tut mir soo leid und weh!

LG Kathrin

Conny44
16.03.2007, 08:56
Mensch Kathrin, was ist denn passiert, was man nicht wieder aus der Welt schaffen könnte? Das ist doch Mist, gerade in dieser Situation. Aber es scheinen die Nerven aller blank zu liegen.

Wünsche, dass ihr das wieder hinbekommt. Ist zusätzlicher Ballast, denn ihr überhaupt nicht gebrauchen könnt.

Fühl dich gedrückt.:knuddel:

Jeanie
23.03.2007, 10:07
Hallo Kathrin,

Schon lange hat man von euch nichts mehr gehört. Wie geht es euch denn, bzw. deiner Schwester? Lass mal wieder ein lebenszeichen von dir hören. Mach mir schon meine Gedanken.

LG Janet

Kathrin23705
23.03.2007, 15:06
Hallo Janet,

es geht besch****. War heute bei meiner Schwester. Sie steht jetzt nicht mal mehr aus dem Bett auf:( .

Sie hat heut nur geweint und gesagt, sie will endlich sterben und sie kann einfach nicht sterben. Ich gönn ihr sooo, dass sie endlich gehen kann. Nun kommen auch noch Depressionen bei ihr hinzu. Die hatte sie aber in der Vergangenheit schon häufiger.

Es geht uns allen einfach nur noch schlecht. Hatte jetzt auch nen richtigen Familienkrach noch dazu. Hat mal wieder alles supergut zusammengepasst. Bin momentan fast soweit, dass ich freiwillig zu nem Psychologen gehe. Nur kriegst du da erst in 4-6 Monaten nen Termin.

Dazu das.

LG Kathrin

ciangi
23.03.2007, 20:04
liebe kathrin,
kann dich so gut verstehen. man ist einfach so machtlos und muss da zuschauen! mein dad konnte auch so lange nicht sterben.......... ich wünsch deiner schwester von herzen, dass sie nicht so sehr leiden muss. und ich wünsch euch beiden alle kraft der welt. ich denk an euch.........
liebe grüße: monika

Jeanie
23.03.2007, 22:46
Hallo Kathrin,

Ich kann mich Ciangi nur anschließen. Es ist schwer sowas mitzuerleben und nichts machen zu können. Mein Dad ist zur Zeit auch etwas depressiv. Hat im KH
einfach zu viel Zeit, und nach der OP noch nicht die Kraft mehr zu machen um sich abzulenken.

Ich schick euch trotzdem ein riesen Kraftpaket, damit die nächste Zeit besser ist.

VLG Janet

Kathrin23705
26.03.2007, 13:35
Hallo ihr lieben,

wollte mich nur kurz bei euch melden, damit ihr nicht denkt, ich hab euch vergessen.

Bei uns läuft es momentan richtig sch****. Meine Schwester selbst denkt, dass sie am Donnerstag schon gegangen sein wird und die Hospizschwester meinte heut zu mir auch, dass sie in ein paar Tagen erlöst sein wird.

War heut bei ihr und fahr auch morgen wieder hin.

Bin einfach nur traurig und hätte nie gedacht, dass psychischer Schmerz so auf die Physe wirken kann.

Eure traurige Kathrin

Jeanie
26.03.2007, 14:26
Hallo Kathrin

das sind ja traurige Nachrichten. Das mit den Schmerzen ist wahrscheinlich so und das wird dir auch keiner nehmen können. Kann dich aber super gut verstehen. Wünsche euch trotzdem noch eine schöne restzeit die euch noch verbleibt und schicke euch ein riesen Kraftpaket da ich von meinem was abgeben kann, da es meinem Vater wieder erheblich besser geht als vor der OP.

Alles Gute Euch beiden

VLG Janet

ciangi
26.03.2007, 16:08
hallo liebe kathrin,
ich kann schon sehr gut verstehen, dass der schmerz, deine schwester zu verlieren, dir körperlich weh tut. aber so, wie es jetzt ist, kann es ja nicht weitergehen. laß sie los, lass sie in frieden gehen. dann wirst du bestimmt auch bald wieder deinen frieden finden. ich wünsch es euch sehr............
lieben gruß: monika

Kathrin23705
27.03.2007, 20:43
Hallo an alle,

Ich war ja heut vormittag bei meiner Schwester. Ihr geht es immer schlechter. Sie spricht mittlerweile sehr sehr undeutlich, sodass ich teilweise Mühe hab, sie zu verstehen. Mittlerweile funktioniert ihr Schluckreflex nur noch sehr schlecht, sie hat Atembeschwerden (Atemnot, sodass sie denkt sie erstickt und ihre Atmung ist mal flach, mal tief und sie stöhnt jetzt oft) und sie hat sehr oft ihre Augen zu. Seit Freitag dürfen auch ihre Vorhänge nicht mehr aufgezogen werden.

Wir haben heut auch über ihren bevorstehenden Weggang gesprochen, ob sie Angst hat oder froh ist, endlich gehen zu können. Einerseits sagt sie: hoffentlich ist es bald soweit, andererseits weiß sie nicht ob sie Angst vor dem Danach hat. Dann hat sie mir heut auch noch gesagt, dass die Phase, in der sie jetzt ist, da wollte sie eigentlich niemanden mehr sehen. Jetzt verlangt sie sogar nach mir. Macht mich irgendwie stolz, dass sie mir soo sehr vertraut. Hab ich ihr heut auch gesagt.

Sie meinte heut auch zu mir, dass sie noch nicht weiß, ob sie mich evtl. doch auf ihrem letzten Weg als Beistand möchte.

Ansonsten hat sie heut einfach genossen, dass ich da war, wir haben zusammen einfach nur dagesessen und ich hab ihren Arm gestreichelt, ihre Kissen aufgeschüttelt und all solche Sachen. Sie war einfach nur dankbar, dass ich zur Stelle bin. Und ich geniesse unsere letzten Stunden auch.

Entschuldigt, bitte, wenn es wieder so lang geworden ist.

Acnaib
27.03.2007, 20:56
Liebe Kathrin,

weiß gar nicht richtig, was ich schreiben soll. ist alles so traurig. Aber ich finde es schön, daß du für deine Schwester da bist und auch ihrerseits da sein darfst. So läßt sich dieser Weg sicher für euch beide etwas leichter gehen. Ich wünsche Dir/euch viel Kraft und noch möglichst viele gemeinsame wunderschöne Momente für die kommende Zeit.

Bin in Gedanken bei Dir.

Liebe Grüße Bianca

astrid1911
27.03.2007, 22:20
Hallo liebe Kathrin,
ich bin eine stille Mitleserin von Anfang an ,
ich möchte Dir heute mal sagen das Ihr zwei ganz tolle tapfere junge Frauen seid und ich finde es toll wie Du für Deine Schwester da bist,
es tut mir leid das Sie so jung gehen muß.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und noch viele Stunden zusammen.

Liebe Grüße Astrid

Kathrin23705
28.03.2007, 20:35
Hallo an alle Mitleser,

komme grad von meiner Schwester. Das zweite Mal heute. Ihr Zustand gegenüber heut vormittag hat sich nochmal verschlechtert. Sie kann jetzt nicht mehr schlucken und hat auch gegen mittag gespuckt. Hatte auch den Eindruck, dass sie apathisch wird.

Schmerzen hat sie gottseidank aber keine. Ist mit dem Morphium sehr gut eingestellt. Nur sie hat unerträglichen Durst, welchen ich versucht habe, mit Eiswürfeln zu stillen. Hat etwas gelindert.

Ich hab einfach nur Angst, sie schon jetzt (in dieser nacht oder vllt. morgen?) zu verlieren.

LG eure traurige Kathrin

ruthra
28.03.2007, 23:08
Liebe Kathrin,

habe hier nicht mehr soveil geschrieben aber gelesen..ich weiß so gu was Du gerade durchmachst....laß Dich mal lieb in den Arm nehmen und feste drücken...ich denke auch es wird nciht mehr lang dauern...und ich weiß auch wie weh dieser Gedanke alleine schon tut.........wir haben am SChluss für meine Ma Saft zu Eiswürfeln gefroren, das hat sie gerne gemocht.....ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft für dei nächsten stunden/ Tage...... Du bist eine tolle Schwester.....

Dir alles alles Liebe

Inez

Maarie
29.03.2007, 08:05
Liebe Kathrin,

auch von mir ganz, ganz viel Kraft (ich habe im moment viel über) für die nächste sicherlich sehr schwere Zeit!

Du kannst stolz auf dich sein, das du so eine liebe und fürsorgliche Schwester bist! Das ist echt ganz toll!

Liebe Grüße,
Maarie

Beate'68
29.03.2007, 08:34
Liebe Kathrin,

hab‘ keine Angst, daß sie bald geht – sieh‘ es als Segen, daß Sie vielleicht bald gehen darf. Für Deine Schwester wird es die Erlösung von all dem Leid der vergangenen Monate sein. So schrecklich es sich für uns Angehörige auch anhört: Bei allem, was sie inzwischen durchgemacht hat und ihr vielleicht noch bevor stehen könnte, ist jeder Tag den sie eher gehen darf, ein ‚guter‘ Tag.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin viel Kraft! Ich denke, mehr als Dich an Ihrer Seite kann ich Deiner Schwester nicht wünschen - alles andere bringt die Zeit. Bin in Gedanken bei Euch.:knuddel:

LG
Beate


PS: Durfte Deine Mutter inzwischen Abschied nehmen von Deiner Schwester?

sommi
29.03.2007, 09:49
Hallo Kathrin,

ich wünsche dir von Herzen sehr viel Kraft für die nächste Zeit. Es tut mir so leid, was diese Sch..... krankheit mit uns allen macht. Wir sind alle so hilflos ihr ausgesetzt.

Liebe Grüße
von
Andrea

Kathrin23705
29.03.2007, 14:11
Hallo an alle,

lieben Dank für eure Postings.

Meiner Schwester geht es immer schlechter. Ich bin die einzigste, die sie noch an sich ranläßt. Nicht mal die Leute vom Hospiz kommen an sie ran. Ihr seht also, was auf mir bürdet.

Sind jetzt übereingekommen, dass ich morgen bei ihr übernachte. In der Hoffnung von uns beiden, dass sie dann endlich gehen kann. Ich hoffe, dass sie es dann schafft, auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt.

LG eure traurige Kathrin

sommer_sonne
31.03.2007, 21:28
Liebe Kathrin,

habe deine Geschichte hier still mitverfolgt, ich denk oft an dich und wünsche dir alle Kraft der Welt für die schweren Stunden,

alles, alles Liebe
sommer_sonne

Kathrin23705
05.04.2007, 07:38
Nun kommen wir zum Ende unseres langen Weges.

Meine Schwester hat mich gestern abend gegen zehn zu sich rufen lassen und ich durfte sie bis zum Schluss begleiten. Dafür bin ich ihr sehr sehr dankbar.

LG Kathrin

Katharina
05.04.2007, 08:07
Ach Kathrin,
Du bist eine sooo tapfere Schwester. Ich bin sehr traurig und sende Dir stille Grüße und viel viel Karft für die kommende Zeit.

Maarie
05.04.2007, 08:45
Liebe Kathrin!

Auch ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Du bist eine tolle Schwester und hast alles in deiner Macht stehende getan um deiner Schwester zu helfen!

Sie ist jetzt in einer besseren Welt ohne Leid und Schmerzen. Ich denke das ist im Moment der einzige Trost für dich.

Liebe Grüße,
Maarie :pftroest:

Acnaib
05.04.2007, 12:50
Liebe Kathrin,

ein stiller Gruß! Es tut mir so leid. Meine Gedanken werden dich in der kommenden schweren Zeit ein wenig begleiten. Ich wünsche dir dafür viel Kraft und die Möglichkeit auch wieder nach vorn zu schauen.

LG Bianca

Anemone
05.04.2007, 12:59
Liebe Kathrin,
zum Tod Deiner lieben Schwester möchte ich Dir meine herzliche Anteilnahme übermitteln. Du hast unendlich viel für sie getan, Du hast sie auf Ihrem schweren Weg mit all Deiner Liebe begleitet.
Ich wünsche Dir, dass Dir die schönen Erinnerungen an Deine Schwester Kraft, Mut und Zuversicht geben werden.
Viele Liebe Grüße,
Anemone

Jeanie
05.04.2007, 13:12
Liebe Kathrin,

auch ich möchte dir einen Stillen Gruß senden. Du warst in der letzten Zeit so stark und da kannst verdammt stolz drauf sein.

LG Janet

Conny44
05.04.2007, 15:57
Liebe Kathrin,

mir fehlen die richtigen Worte, ich kann dir nur mein aufrichtiges Beileid aussprechen und dir sowie deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit wünschen.
http://www.sadzenica.de/smilies/blumen/bl_0031.gif (http://www.sadzenica.de/smilies/blumen/bl_0031.gif)

Liebe Grüße von Conny

Beate'68
05.04.2007, 16:18
Liebe Kathrin,

auch von meiner Seite ein stiller Gruß.

Deine Schwester hat mit Dir an ihrer Seite nach schwerem Leid endlich Frieden finden können. Mit Deiner bereits beschriebenen Dankbarkeit wirst auch Du hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft 'Frieden schließen' können mit diesem traurigen Lebensabschnitt.

LG
Beate

astrid1911
05.04.2007, 22:13
Liebe Kathrin,
auch von mir ein stiller Gruß und ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Du bist eine ganz tolle tapfere Frau.

Liebe Grüße
Astrid

Kathrin23705
06.04.2007, 11:16
Ihr lieben,

ich danke euch allen für euer Mitgefühl. Ich bin so unendlich traurig. Ich weiß nicht, wie es ohne sie nun für mich weitergehen. Sie fehlt mir einfach schon jetzt sooo sehr. Da passieren so einfache Dinge, wo ich dann an sie denke.

2 o. 3 Tage vor ihrem Weggang z. B. sind in ihrem Auto vom Innenspiegel die Dinge abgefallen, die von ihr waren. War das schon ein Hinweis? Ich weiß es nicht, aber ich glaube schon.

Dann wird es mir schwerfallen, wenn ich mal shoppen gehe. Wie oft haben wir das zusammen gemacht? Sie hat mich beraten und ich habe sie beraten. Wie oft haben wir zusammen gelacht, uns gestritten, intensive Gespräche über Gott und die Welt geführt. Das alles fehlt mir schon jetzt.

Bin einfach nur traurig und frage mich, warum ausgerechnet sie gehen musste. Ich hätte dies gerne für sie übernommen und hätte ihr meinen Platz gegeben.

LG eure traurige weinende Kathrin

ciangi
06.04.2007, 12:47
liebe kathrin,
mir fehlen die worte. und ich weiß auch nicht, wie ich dich trösten kann. aber eines weiß ich ganz sicher: deiner schwester geht es jetzt endlich wieder gut.

alles liebe: monika

ruthra
06.04.2007, 18:24
Liebe Kathrin,

jetzt ist eingetreten vor was Du Dich schon so langegefürchtet hast...Deine geliebte Schwester hat Dich verlassen....... ich weiß keine Worte des Trostes, da es keinen Trost gibt....Da selber Mama von Zwillingen kann ich mir vielleciht ein klein bißchen vorstellen, was das bedeutet...der andere Teil von Dir ist gestorben...... wie schwer das für Dich sein muß........ wie schön dass Du sie aber in den letzten schweren Studen begeleiten durftest...... ich weiß wie das ist das jedes kleine Ding einen an den gestorbenen erinnert, für andere Menschen oft gar nciht nachvollziehbar, mir ging und geht es auch immer noch so.... neulich habe ich z.B. in ihrem Haus einen angefangenen Einkaufszettel von ihr gefunden, dies hat mich wieder völlig zurückgeworfen.......... es wird Dir noch lange so gehen...... warum genau sie gehen mußte, das is eine Frage die wir uns alle immer stellen, wieso der oder der und nicht ein anderer Mensch, der soweiso des Lebens überdrüssig ist oder ein böser Mensch......ich habe aufgehört mir darüber den Kopf zu zerbrechen, es macht einen nur noch trauriger, weil es darauf keine Antwort gibt...G´ttes Wege sind unergründlich, ich habe auch lange damit gehadert ob es überahupt einen G´tt geben kann, wenn er soviel Leid zuläßt...inzwischen habe ich aber meinen Frieden wieder mi t ihm gemacht...vielleciht gäbe es ja noch viel merh Leid af der Welt ohen ihn....ich weiß nur zu gut dass Dich das alles nich tröstet, ich wollte Dir nur damit sagen.....wir alle hier können Dich soooooo gut verstehen, in dem was Du gerade mitmachst und sind mit unseren Gedanken bei Dir.....
Für die kommende schwere Zeit wünsche ich Dir soviel Kraft wie Du brauchst um sie durchzustehen. ICh war gestern an der Klagemauer hier in Jerusalem und habe für Euch alle hier gebetet, dass G´tt seine schützenden Häne über Euch halten möge.

Alles Liebe Dir und Deiner Familie

Inez

Kathrin23705
06.04.2007, 22:59
Ihr lieben,

ich muss gestehen, ich bin sprachlos.

Ihr sprecht mir aus der Seele, aus Beates Seele.

Als sie gestorben ist, hab ich mich mit ihr noch unterhalten. Ich wusste, sie ist noch hier. Sie hat mir sogar geantwortet. Ich hab ihr auch noch geholfen, sich anzuziehen. Ob ich dies jemals verarbeiten kann? Zu sehen, wie sie immer steifer wurde? Aber es ist ja nur eine Hülle. Jetzt gehts ihr gut und jetzt wird sie uns beschützen.

Heute hab ich auch gemerkt, dass sie bei mir ist. Hatte ihren ganz eigenen Geruch in der Nase. Hab u. a. heut auch ein frisch gewaschenes Handtuch draussen aufgehängt. Und trotzdem es gewaschen war, roch es nach ihr. Bild ich mir das nur ein, werd ich übersensibel - sprich blöd - oder gibt es das wirklcih? Ich weiß es einfach nicht. Ich will einfach daran glauben.

LG eure traurige Kathrin

Südbalkon
07.04.2007, 08:25
Liebe Kathrin,

auch von mir ein stiller Gruß. Sei herzlich umarmt!

Alles Liebe,
Südbalkon

Heike+Stefan
07.04.2007, 19:59
Liebe Kathrin,
ist es nicht schön, dass deine Schwester bei dir ist? Nimm es als Geschenk dass du das auch spüren kannst.

Ich habe einen schönen Text, der gut paßt:
Wenn ein Mensch geht, so verschwindet er nie ganz.
Er bleibt doch in unseren Herzen, wenn wir das wollen.
Und wer weiß, ob wir uns nicht irgendwann wiedersehen?
Trauer tut weh, deshalb sollten wir nicht trauern, dass wir
einen Menschen verloren haben, sondern sollten
dankbar sein, dass wir ihn kennen und lieben durften.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit
Liebe Grüße
Heike

Kathrin23705
07.04.2007, 21:45
Heike, ich danke dir für deine Worte. Dieser Text spricht mir aus der Seele.

Bin soooo traurig, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass sie mich nie mehr alleine lassen wird.

LG Kathrin

Inn
08.04.2007, 02:04
Liebe Kathrin:
Deine Trauer wird ein langer Weg sein.
Aber ich möchte gerne dann und wann ein paar Schritte mit dir gehen, wenn dein Weg besonders unwegsam vor dir liegt.
Ich kann deine Einsamkeit nicht von dir nehmen.
Aber du sollst wissen, dass ich dir in deiner Trauer nahe bin, soweit das ein Mensch kann.
Bis du wieder Licht siehst und dein Tag einen neuen Sinn findet.
(Gedanken von Jörg Zink)

In diesem Sinne alles Liebe
Inn

Kathrin23705
20.04.2007, 22:11
Hallo an alle, die hier mitlesen,

Gerade überkam es mich und ich musste hier mal rein ins KK. Ich hab kurz rumgestöbert und denke doch nur an meine geliebte Zwillingsschwester. Sie ist heut seit 15 Tagen nicht mehr bei mir.

Sicher, sie hat es jetzt besser. Ihr geht es gut und sie hat keine Schmerzen mehr. Und ich hatte auch die Ehre und durfte sie bis zum Schluss begleiten. Aber sie fehlt mir soooooooo sehr. Ich sitze mit Tränen hier (das erste Mal wieder seit der Beisetzung letzten Samstag) und weiß nicht, wie ich denn ohne sie weitermachen soll. Sie war meine engste Vertraute, meine beste Freundin, einfach alles für mich. Und jetzt ist sie einfach weg und ich kann mich nur noch auf eine andere, eine spirituelle Art und Weise, mit ihr unterhalten. Aber wenn ich ehrlich bin, reicht mir das nicht. Ich will sie wieder sehen, mich mit ihr unterhalten, mit ihr telefonieren, simsen, sie berühren, sie in den Arm nehmen und einfach nur wissen, dass sie noch da ist.

Wie soll ich nur mit dem Verlust klarkommen, wie meinen Schmerz verarbeiten? Ich weiß es einfach nicht.

LG eure traurige Kathrin

Jeanie
21.04.2007, 08:57
Hallo Kathrin,

vielleicht kann dir bei der Verarbeitung ein Onkopsychologe weiterhelfen. Und dafür wären die auch da. Es ist eine verdammt schwere Zeit die gerade durchmachst. Und ich fühle mit dir. Ansonsten schreib doch einfach alles was dich bedrückt ins Forum, das befreit. Und hier sind so viele liebe Leute die versuchen, dich bei deinem schweren Weg zu begleiten. Kopf hoch, denn du hast den letzten Weg mit deiner Schwester geschafft, und der war schon nicht einfach. Und jetzt wirst du auch den Weg ohne sie schaffen. Auch wenn es dir wie eine Ewigkeit vorkommen wird.

Ich schreib dir jetzt mal einen Text von Saint-Exupery und stammt aus dem Buch:der kleine Prinz.

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache,
du allein wirst Sterne haben, die lachen können.
Wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer)
wirst du froh sein mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
und deine Freunde werden sehr erstaunt sein,
wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen damit. Ich wünsche dir noch alle Kraft der Welt.

LG Janet

ingo1966
23.04.2007, 13:07
Liebe Kathrin,

es tut mir unendlich leid was ich lese und ich fühle mit Dir.
Eine Zwillingsschwester zu verlieren ist mit das schlimmste im Leben.
Wir selber sind am Anfang unseres Weges. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen, für Dich, für alle hier. Ich weiß auch keine tröstenden Worte aber sei gewiß, hier findest Du bestimmt Menschen die bei Dir sind. So wie sie immer bei Dir sein wird, in Deinem Herzen.

Ingo

Kathrin23705
29.06.2007, 22:08
Hallo ihr lieben,

nach langer Zeit möchte ich doch wieder etwas schreiben. Hab ja zwischendurch immer nur mal hier im KK mitgelesen. Konnte einfach nichts schreiben.

Es tut mir alles so leid, wenn ich lesen muss, wie es anderen Betroffenen und deren Angehörige ergeht.

Genau das gleiche musste ich ja auch durchstehen.

Heute sitze ich wieder hier und weine. Weine um meine Schwester. Weine, weil ich sie vermisse - ihre Stimme, ihre SMSen, ihre Anrufe, ihren für sie typischen Geruch. Ich vermiss sie einfach nur und ich glaub, das werde ich wohl für immer - sie vermissen. Ich hab doch nun niemanden mehr!!! Mein Bruder wohnt weit weg, für meinen anderen Bruder bin ich die Stütze, genauso wie für meine Familie, mit meinem anderen Bruder hab ich keinen Kontakt (Alkoholiker) und meine Mutter hat sich von mir abgewendet.

Womit hab ich das alles verdient? Wisst ihr, oftmals wünsche ich mir einfach, an Beates Stelle jetzt dort zu liegen. Dann hätte ich meine Ruhe, müsste mich nicht mit Dingen rumärgern, die oft einfach nur lapidar sind.

Wie gern hätte ich ihr mein Leben überlassen, ihr meine Familie gegeben die sie nie haben durfte und konnte.

Ich bin einfach nur traurig, traurig und traurig.

Kann man überhaupt trauern bzw. seine Trauer ausleben? Ich weiß es nicht. Entweder bin ich selbst dazu einfach nicht in der Lage oder es wird mir von anderen einfach nicht vergönnt.

Sorry, wenn ich jetzt etwas ausgeholt hab. Aber mich überwältigt gerade einfach wieder alles. Wie gern würde ich jetzt mit meiner Schwester zusammensein. Und doch geht es nicht.

eure traurige Kathrin

Beate'68
29.06.2007, 22:57
Liebe Kathrin,

ich lese Deine traurigen Zeilen, spüre förmlich Deinen Schmerz. Wie gern würde ich Trost spenden. Doch wir wissen beide, daß es keine Worte des Trostes gibt, die den Schmerz Deines Verlustes zu lindern vermögen.

Ich denke, Du hast recht, Du wirst Deine Schwester immer vermissen - selbst nach 15 Jahren ist es auch bei mir noch so.

Ich schicke Dir eine virtuelle Umarmung, die Dir hoffentlich ein wenig Kraft gibt.

Liebe Grüße
Beate'68

Engel1972
01.07.2007, 22:02
hallo meine liebe,

habe gerade deine zeilen gelesen....ich weiss wie es dir geht!!!

so traurig und ungerecht doch alles ist,aber wir müssen mit diesem schmerz leben.hoffe auch das es weniger oder besser wird.neeee habe das gefühl es wird alles schlimmer.
habe auch oft momente wo ich nur weinen könnte und am liebsten weglaufen möchte.....aber wir müssen doch soo stark sein,für unsere kinder und familie.

wenn du reden magst...du weisst das du mich jederzeit anrufen kannst.

drück dich ganz ganz doll:knuddel:

du bist nicht allein!!!

kopf hoch sei weiterhin stark....vielleicht verblassen die schlimmen zeiten und erlebnisse...und du weisst unseren lieben geht es nun besser.
das vermissen wird wohl ewig sein aber vielleicht wird es ja irgendwann weniger.
bin immer für dich da.....

ganz viele liebe grüsse dein
engelchen

Kathrin23705
02.07.2007, 12:00
Danke euch Beate und Engelchen,

aber im Moment wächst mir halt einfach nur alles über den Kopf. Die privaten Probleme mit meiner Mutter, Probleme mit meinem Sohn (krank, die Ärzte wussten nicht was ihm fehlte und dann muss er noch ne Nachprüfung ende der Ferien machen, sonst bleibt er sitzen) und dann hab ich beruflich hier auch keine Perspektiven mehr.

Läuft halt wieder einmal alles zusammen und fällt über mir zusammen.

Und dann vermisse ich noch meine Beate so unwahrscheinlich. Hab am Samstag an ihrem Grab auch wieder geweint. WARUM nur musste SIE gehen? WARUM konnte ich ihr das nicht abnehmen?

Liebe Grüße eure traurige Kathrin

Engel1972
02.07.2007, 12:07
mensch meine kleine.....du bist so verzweifelt....eine antwort auf das warum werden wir wohl nie bekommen.diese frage stellt sich bestimmt jeder hier.

versuche deinen bevorstehenden urlaub mit deiner familie zu genissen.vielleicht kannst du dort ein wenig abschalten und kraft tanken,ich wünsche es dir soo sehr.

sei ganz lieb gegrüsst und geknuddelt:knuddel:
dein engelchen

Kathrin23705
02.07.2007, 12:18
danke Engelchen.

Ja, auf den urlaub freuen wir uns schon alle. 2 Wochen Dänemark!!! Erholung pur. Ab heute können wir ja auch sagen - nächste Woche fahren wir in den Urlaub. Die Kiddies sind schon ganz aufgeregt.

LG und ich meld mich auf alle Fälle vorher noch mal bei dir.

Kathrin

Kathrin23705
26.08.2008, 22:48
Entschuldigt bitte, wenn ich nach sooo langer zeit meinen thread hier wieder hochhole.

aber mich überkommt es wieder! Meine schwester ist nun seit fast 17 monaten nicht mehr bei mir. und immer noch vermisse ich sie fast mit jedem tag ein stückchen mehr. heute war ich auch wieder an ihrem grab. da war ich schon seit wochen nicht mehr. aber es war mir ein bedürfnis, ihr ein paar blumen zu bringen. natürlich war ich wieder sehr sehr traurig.

jeden tag sehe ich ihr bild bei mir im wohnzimmer. und jeden tag halte ich zwiesprache mit ihr. sie fehlt mir einfach so unendlich! mit meinem mann kann ich leider über meine gefühle nicht sprechen. für ihn ist alles schon schnee von gestern.

aber wie soll ich es denn verarbeiten und begreifen, dass sie nicht mehr da ist? und wie soll ich mit dem tod eines meiner brüder umgehen können? er ist am 6. februar diesen jahres, also genau zehn monate und einen tag nach beate, von uns gegangen.

und dann noch meine privaten probleme. gut, meine mutter hat nach guten acht monaten wieder einen schritt auf mich zu gemacht und wir haben wieder ein relativ gutes verhältnis, worüber ich auch sehr froh bin. aber dafür schikanieren mich meine schwiegereltern umso mehr. hier hab ich echten psychoterror, das würde mir keiner glauben!

ich frage mich so manches mal, warum ich das alles mitmachen muss. auch heute noch habe ich ganz oft den wunsch, an beates stelle jetzt da zu liegen und ihr mein leben geben zu können. aber leider geht das ja nicht. wäre es möglich gewesen - es wäre für mich keine frage gewesen.

lg eure immer noch traurige kathrin

Kathrin23705
29.08.2008, 13:23
ich nochmal.

Im Moment bin ich gerade bei meinem Bruder -rund 700 km entfernt. Gerade rief mich meine Mutter an. Sie musste mir die traurige Nachricht übermitteln, dass von unserer Trauzeugin die Mutter heut auch eingeschlafen ist. Sie war noch nicht einmal 70 Jahre alt und eine ganz ganz nette und tolle Frau.

Mit der Trauzeugin und ihrer Familie waren wir Anfang des Monats für 2 Wochen in Urlaub und jetzt das!!! Ich bin einfach nur sprachlos, geschockt und nah am Weinen.

LG eure traurige Kathrin

Schokolinse
29.08.2008, 21:49
Kathrin :pftroest::pftroest::pftroest: lass Deine Gefühle einfach raus...niemand macht dir Vorwürfe wenn Du weinst :pftroest:

ciangi
29.08.2008, 23:49
hallo kathrin,:winke:

ich weiß nicht ob du dich noch an mich erinnern kannst. aber ich weiß noch, wie du das erste mal hier gepostet hast. wie sehr du mit deiner schwester um deine schwester gekämpft hast. das alles ist nun schon eine weile her und doch ist es,a ls wäre es erst gestern gewesen. bei meinem dad werden es am 22.11. nun auch schon zwei jahre, dass er gegangen ist. und ich schleiche immer noch hier im kk herum. nicht mehr so oft, aber ich muss immer mal wieder reinschauen.
ich kann sehr, sehr gut verstehen, wie es dir geht. weil ich auch immer noch nicht fassen kann, dass mein dad nicht mehr da ist. weil er eben so sehr fehlt. weil eine so rieeeeeeesengroße lücke entstanden ist, die einfach nicht zu füllen ist.
es tut mir so leid, dass auch du dich noch immer so grämst...........
ich drück dich mal ganz doll,:knuddel::knuddel:


moni

Kathrin23705
03.09.2008, 10:43
hallo moni,

ja klar kann ich mich an dich noch erinnern. viele von hier sind mir noch im gedächtnis geblieben, so wie du auch.

ja moni, noch immer empfinde ich den kampf um und mit meiner schwester so, als ob es erst gestern gewesen wäre. alles ist mir noch so klar und deutlich vor augen.

und doch musste ich in dieser zeit noch mehr mir liebe menschen verabschieden. z.b. die mutter meiner besten freundin. sie starb im letzten dezember an leberkrebs. sie mir wie eine mütterliche freundin und ich hab sie sehr gemocht. oder meine patentante. sie starb im letzten januar (also noch vor beate) ganz plötzlich. oder meinen bruder. er starb am 6. februar diesen jahres. oder letzte woche. da ist von einer freundin die mutter gestorben. auch sie kannte ich recht gut und es tut mir für die angehörigen sehr sehr leid, dass auch sie jemanden an den sch*****krebs verloren haben.

aber so ist nunmal das leben. ich trauere und doch muss das leben irgendwie weitergehen und geht auch weiter. nur eben anders.

siehst du moni, so wie dir geht es mir auch. immer mal wieder schleich ich hier im forum herum. nur sehr sporadisch, aber doch eben immer mal wieder. und im moment wieder mehr. eben, weil die mutter meiner freundin gestorben ist und auch, weil die mutter einer virtuellen freundin an lymphomkrebs erkrankt ist. überall hört man nur noch von krankheiten und ganz oft dann im zusammenhang mit krebs. das ist doch schrecklich!

ja moni, die lücke die mir beate gerissen hat und bei dir dein dad - ich glaub, sie wird sich nie schliessen. oder doch? keine ahnung.

aber wie müssen ja irgendwie weitermachen. müssen uns irgendwie ohne unsere lieben zurechtfinden.

wie schrieb einst albert einstein?

man muss die welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.

wie recht er doch hat!!!!

so, ich knuddel dich jetzt mal auch.

lg kathrin

Kathrin23705
03.09.2008, 12:26
ich zünde eine kerze an:

für beate, meine über alles geliebte zwillingsschwester. sie musste mich und meine kleine familie am 05.04.2007 im alter von nur 34 jahren für immer verlassen.

beate, ich vermisse dich jeden tag ein kleines stückchen mehr. gerade hab ich einen dicken kloß im hals und möchte weinen. du fehlst mir soooooo sehr. und auch "unseren" kindern. ich möchte so gern bei dir sein, mit dir wieder sms schreiben, mit dir kaffee trinken, shoppen gehen, telefonieren, lachen, streiten. eben alles mit dir gemeinsam machen.
verzeih mir auch, dass ich dich nicht mehr so oft besuchen komme. ich kann es einfach nicht!!! es bricht mir jedesmal das herz, zu wissen, dass deine hülle dort liegt.

dann möchte ich noch eine kerze für meinen bruder anzünden. er musste am 06.02.2008 von uns gehen. genau zehn monate und einen tag nach beate. sicher, er war alkoholiker. aber dennoch war und ist er mein bruder. und auch ihn vermiss ich sehr doll.

eine dritte kerze möchte ich für die vielen mir liebgewonnenen menschen anzünden, die ich leider seit dem letzten jahr gehen lassen musste. dazu zählen natürlich beate und mein bruder, aber auch meine patentante, die mutter meiner besten freundin, die auch für mich eine mütterliche freundin war. aber auch die mutter einer freundin, die letzten freitag von uns gegangen ist. sie war so ein lieber mensch.

und die vierte kerze möchte ich für all diejenigen anzünden, die schon auf die andere seite gegangen sind.
aber auch für die, die noch kämpfen. ich wünsche allen hier ganz viel kraft auf ihrem wege. den betroffenen, dass sie diesen kerl besiegen, den angehörigen wünsche ich alle kraft gottes, ihren angehörigen in dieser zeit beizustehen.

lg kathrin

Schokolinse
04.09.2008, 23:34
Meine liebe Kathrin!

Ich zünde heute mal eine Kerze für UNS an -laß uns einfach mal Revue passieren lassen, was innerhalb der letzten Monate passiert ist und was wir gemeistert haben....

Ich habe gestern abend beim Aufräumen Beates Arztbericht gefunden, den Du mir damals abgetippt hast. Ich musste weinen, weil ich damals trotz sovieler Ärzte in meinem Bekanntenkreis nicht helfen konnte und weil ich mich heute in unserer Situation manchmal genauso hilflos wie Du damals fühle....

Du bist stärker als Du glaubst und ich weiß Du wirst Deinen Weg machen....mit Beate an Deiner Seite, denn ich weiß sie paßt auf Dich auf, solange bis sie sich sicher ist, dass Du Deinen Weg gefunden hast.

Liebe Grüße sendet Dir

Maya

Kathrin23705
06.09.2008, 15:01
Meine liebe liebe Maya!

Erst einmal vielen Dank für deine aufbauenden Worte.

Aber trotzdem gehts mir gerad schlecht. Ich komme gerade von einer Trauerfeier. Die Mutter meiner Trauzeugin ist auch an Krebs gestorben. Wir sollten noch zum Kaffee mitgehen. Aber ich konnte es nicht!!! Genausowenig wie mein Mann. Im Auto liefen ihm auch die Tränen.

Alles war wieder so präsent: die Beisetzung von Beate und auch die von Rainer!!!

Klar haben wir in den letzten Monaten ziemlich viel erlebt und auch verarbeiten müssen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mal ein Licht am Ende des Tunnels sehe. Immer wieder sehe ich Beate vor mir. Immer wieder rede ich über sie. Ich kann sie einfach nicht vergessen und zur normalen Tagesordnung übergehen. Ich schaff es einfach nicht!

Ja. Der Bericht von Beate. Das tat schon sehr weh als du mir deswegen ne SMS geschickt hast. Ich hab einfach nur losgeweint. Wenn du den Bericht noch hast, schickst du ihn mir nochmal? Ich musste Beate damals versprechen, ihn nach dem Lesen zu entsorgen.

Diese Hilflosigkeit ist doch schrecklich. Da willst du helfen und kannst nicht helfen. Für euch wünsche ich mir aber, dass deine Mama den Kerl besiegt und ihr ihm zeigt, wo´s langgeht. Wir konnten es ja leider nicht bzw. haben es nicht geschafft. Aber ihr - ihr packt das auf alle Fälle.

Klar werd ich meinen Weg gehen, versprochen:cool::rolleyes::engel::engel: - mit der da (die Engelin Beate).
Momentan glaubt mein Mann ja auch, dass es vllt. besser ist, hier ganz und gar wegzugehen. Wir sind ja am Arbeiten.

Nächste Woche hat diese Freundin von uns auch noch Geburtstag. Sie tut mir so wahnsinnig leid. Ich hab mir jetzt gedacht, ich schreib ihr einen Brief und leg ihr einen Gutschein mit rein. Ich kann dir den Brief ja mal schicken. Mich würde interessieren, ob ich ihn ihr so geben kann.

LG Kathrin

Kathrin23705
06.10.2008, 10:47
Gestern war Beate seit genau 18 Monaten nicht mehr da.

aber für maya freu ich mich dafür umso mehr.

Irgendwie ist es schon komisch. Es sind jetzt mit Beate anderthalb jahre her und ich vermisse sie nach wie vor. nur wird dieses vermissen irgendwie anders. es ist nicht mehr so schmerzvoll - jetzt herrscht halt diese gewissheit vor, dass sie nicht mehr da ist, ich sie aber irgendwann wiedersehen werde.

jeden abend mach ich auch ihren altar schön, zünde kerzen an und stelle sie an ihr bild, damit ich abends immer ihren blick sehe.

heut kommt auch einer ihrer ex-freunde nach langer zeit wieder hier in unser dorf und wir wollen uns treffen. wir telefonieren auch sehr viel. er hat mir mal geschrieben, dass "Beate die Frau ist, die ich immer geliebt habe". Das hat mir richtig gutgetan.

lg kathrin

Schokolinse
06.10.2008, 11:49
Hallo liebe Kathrin,

ja, die Zeit rast nur so dahin - es kommt mir vor wie letzte Woche, als ich im Beitrag las dass Beate eingeschlafen ist, dabei sind es schon 18 Monate, unglaublich.

Tja - und dann kommt auf einmal der Punkt, wo es einen ebenfalls eiskalt erwischt. Ich konnte damals auch ohne selbst betroffen zu sein Deine Gefühle sehr gut verstehen, eben auch dadurch dass wir beide Zwillinge sind...

Inzwischen verstehe ich einiges aber noch besser, so dass ich mir vor einiger Zeit selbst Beates Arztbericht nochmal hervorgeholt und durchgelesen habe. Werde ihn Dir einscannen und nochmal zuschicken, okay?

Ich denke, dass es speziell wegen des Verhaltens Deiner Schwiegereltern das beste für Euch wäre, wegzuziehen. Hatte Dir ja den Hinweis mit dem Studio im anderen Forum gegeben, wäre das nix für Dich?? Ist weiterhin BBG aber etwas von Euch entfernt.

Würde mich riesig freuen, wenn das klappen könnte...

So, wünsche Dir und dem Rest der Familie nun alles Liebe

Deine Maya

Kathrin23705
09.10.2008, 09:44
huhu meine liebe maya,

ja, die zeit rast wirklich nur so dahin.

von montag bis heut war auch ein ex-freund von beate hier. er wohnt jetzt in nrw. wir haben uns getroffen und sind zusammen zum friedhof gegangen. es war schon komisch. aber er hat mir wieder gesagt, dass er beate sehr geliebt hat. (und nebenbei hat er mir gesagt, dass er, wenn ich nicht verheiratet wäre, mich vom fleck weg heiraten würde :rolleyes: - dieser charmeur). aber es war schön, mal "anders drauf zusein" als sonst. ich hab mich bei ihm richtig wohlgefühlt und das hatte ich schon lange nicht mehr. hat mir wieder ein wenig auftrieb gegeben für die nächste zeit.

er hat schon gefragt, wann wir zu ihm in die nähe ziehen, hihi. hab ihm gesagt, wenn er mir und meinem mann nen job organisiert hat, hihi. dann würd ich es sogar machen.

ja maya, es wär toll, wenn du mir den bericht nochmal einscannen würdest. da hätte ich nochmal was mehr von ihr. ich würde mich darüber freuen.

ja maya, das wegziehen ist für uns nach wie vor ein thema. nur mein mann hat angst, dass er nirgendwo nen job findet bzw. dass er dann einige hunderte weniger verdient. nur wenn ich dann auch voll arbeiten könnte, dann ginge es ja. und er ergreift ja auch nie die eigeninitiative. das ist auch so ein punkt, der mich an ihm nervt. aber so ist er eben und ich liebe ihn nach wie vor. und das, obwohl ich schon die hälfte meines bisherigen lebens mit ihm verbracht habe. hört sich komisch an, ne?

kannst du mir das mit dem studio aus dem anderen forum nochmal schreiben? irgendwie weiß ich es grad nicht mehr. allerdings wird das wohl für mich keine alternative sein - wegen meiner blöden allergien.

aber dir, deiner familie und speziell deiner mutter geht es doch hoffentlich gut und immer besser?

lg kathrin