Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wünsche für Michi
Liebe Michi,
ich drück Dich einfach, ich habe keine Hoffnung die ich Dir schenken kann, nur ein paar von Herzen kommende Worte.
Eines möchte ich Dir einfach sagen, Deine Gedanken und Gefühle geben mir die Kraft die "andere Seite" intensiver zu sehen, noch besser zu verstehen und noch besser darauf einzugehen.
Du bist in mein Herz und meine Seele eingezogen und hast mich noch ein bisschen als Mensch wachsen lassen.
Dafür danke ich Dir.
Jutta
Hallo Anja!
Um das Thema abzuschliessen, schreibe ich Dir hier noch einmal.
Auch ich habe immer wieder versucht, sachlich zu disskutieren...wenn Du auf mein letztes Posting an Dich (Bauchspeicheldrüsenkrebs) anspielst, so wirst Du mir zu gestehen müssen, dass das eben meine Meinung ist, die mir keiner nehmen kann. Ich habe Deine Postings eigentlich immer gerne gelesen, weil sie mich doch desöfteren zum Nachdenken abgeregt haben, aber mir ist eben auch aufgefallen, dass du oft Menschen die eine andere Meinung haben angreifst. Klar, ich habe das bei Dir auch getan...Dich angegriffen, aber ich habe das nicht getan, um Dir eins reinzuwürgen, sondern, um Dir in aller Deutlichkeit meine Meinung mitzuteilen.
Du hast von Überreaktion geschrieben...ich möchte Dir gerne mal erklären, warum ich so reagiert habe, vielleicht siehst Du es dann mal von meiner Seite oder versuchst es zumindest mal ansatzweise.
Du schreibst immer so schön, dass du Dich in Deiner Jugend mit ach so vielen Themen schon ausseinander gesetzt hast...das ist klasse, ich aber habe mich nicht nur damit auseinander gesetzt, ich habe es erlebt. Wenn andere Kinder gespielt haben, hat das der Vater meiner sogenannten Mutter mit mir getan...und das auf seine doch sehr spezielle Weise. Er hat mich ab meinem 4. Lebensjahr immer und immer wieder vergewaltigt...und es war niemand da, der mir auch nur ansatzweise geholfen hat. Weisst Du wie das ist innerlich um Hilfe zu schreien? Weisst Du was für Höllenqualen das sind? Was hast Du mit 17 Jahren gemacht? Ich habe ein Baby bekommen, das eben dieser Mann gezeugt hat...ich wollte es nie, ich hasse dieses Kind und hätte es auch noch nach dem 3. Monat abgetrieben. Ach ja, als ich mich meiner "Pflegemutter" anvertraut habe, wurde ich von meinen "Pflegeeltern" blutig geschlagen und mit dem Kopf am Rauputz entlang gezogen...das war keine einmalige Angelegenheit und sie haben mich immer wieder der Lüge bezichtigt. Es hat jeder gewusst, was der alte Mann mit uns Kindern tut, denn ich war kein Einzelfall, aber keiner aus der Familie wollte es sehen, geschweige denn wahr haben, dass er ein Kinderschänder und Vergewaltiger ist. Als ich beim Jugendamt das für mich zuständig war, um Hilfe bat, wurde mir dort gesagt, ich solle doch froh sein, überhaupt Pflegeeltern gefunden zu haben die mich genommen haben. Bei der Polizei wurde ich als unglaubwürdig dargestellt und gefragt, ob ich denn Beweise vorbringen könnte.
Meine Pflegeeltern haben mich unter Ausführung von Schlägen (und es waren Schläge mit Riemen, Stöcken oder sonstigem) zum Stillschweigen gezwungen und eingesperrt...und ich habe dieses Kind bekommen müssen...ja, MÜSSEN. Ich wurde dazu gezwungen das Kind auszutragen.
Wenn man dann noch als Hure bezeichnet wird und das ganze so ausgelegt wird, als ob Du selbst schuld daran bist, Du jeden verdammten Tag Schläge der übelsten Sorte bekommst, dann bist Du irgendwann still, hörst auf zu kämpfen und hörst auf zu hoffen...Du wartest dass es vorbei ist. Ich habe schon als Kind aufgehört zu hoffen!
Vielleicht verstehst Du jetzt meine Reaktion...vor allen Dingen habe ich im Chat gestern auch gesagt, das ich weiss von was ich da rede...ich habe geschrieben, dass ich missbraucht wurde und ein Kind bekommen habe und Du hast nicht aufgehört. Nein, du hast immer nur mich angesprochen, wogegen ich eigentlich nichts habe, aber sei mal ehrlich...es gibt Situationen, in denen man dann besser den Mund hält. Und es war dein Fehler, dass du nicht aufgehört hast. Ich bin nur rüber in Lobby2, weil ich nicht mehr konnte, weil ich zutiefst verletzt war...normalerweise flüchte ich nicht, ist nicht meine Art, aber mir war das zuviel. Und von einer Entschuldigung deinerseits habe ich nichts mit bekommen...sorry.
Hättest du all diese Erfahrungen gesammelt, würdest du mit Sicherheit anders denken und die Menschen nicht so selbstgerecht behandeln. Schlimmer wie die Schläge, die Vergewaltigung, der Missbrauch sind die seelischen Narben, die zurückgeblieben sind und es sind Menschen die so reagieren wie du, ohne Feingefühl, die das dann immer wieder aufbrechen lassen.
Ich denke, dass ich immer sachlich und respektvoll anderen gegenüber war und ich hoffe, dass in Zukunft auch zu bleiben und wünschte mir, andere könnten das auch von sich behaupten.
Gruss, Michi
Liebe Michi,
weiß soviel von dir noch nicht und ich bin erschüttert - es fehlen die Worte und ich kann dir nur immer und immer wieder sagen, du bist ein so lieber Mensch und ich wünsche dir Zeit, Zeit, Zeit . .ohne Schmerzen . .
Anja,
ich war auch im Chat und ich kenne dich nicht und hier passt es nicht rein und doch möchte ich dir sagen, mir hat es wehgetan als Michi das mit der Vergewaltigung schrieb und du hast nicht aufgehört . . ist mir aber mittlerweile nicht mehr wichtig ob du nachdenkst oder nicht wenn du so leichtfertig von Töten schreibst.
Sprich bitte nicht von höflich und Kommunikationsregeln und schon gar nicht von feinfühlig . .schau mal Michi hat um 13:36 ein posting geschrieben, dass man weinen könnte, weinen und schweigen, ob man diesen Menschen kennt oder auch nicht und du schreibst um 13:45 es ist schlimm was du erlebt hast.
Punkt.
Schluss.
Neue Verteidigung zum Chatgespräch.
Will nichts mehr dazu sagen, ich kann es nicht verstehen!
Liebe Michi
Ich kann mich Burgis Worten nur anschließen...auch mir fehlen die Worte!
Dachte, ich wüßte schon so viel von dir...es tut mir leid, wieviel Leid du bereits in deiner Kindheit ertragen mußtest!
Ich wünsche diesen Leuten KEIN Lächeln mehr, SCHLAFLOSE NÄCHTE und auf ewig ein schlechtes Gewissen, wenn sie überhaupt eines haben!
Sie sollen sich an NICHTS mehr erfreuen...das wünsche ich solchen "Schweinen"!
Ich war nicht im Chat, aber du warst sehr traurig nach diesem Abend, das habe ich spüren können! Michi, ignoriere einfach solche Leute...Aufregung und Traurigkeit kannst nicht gebrauchen!
Anja,
ich kenne dich nicht, weder vom Chat noch vom Forum...
ABER...an deinen Zeilen kann man schon erkennen, daß du eine ganz ausgeprägte Meinung zu diesem Thema hast! Aber bitte laß es gut sein...Behalte deine Meinung doch für dich und verletzte andere Menschen nicht noch mehr!
Du hast Michi wohl sehr wehgetan...Michi kann und ist durchaus in der Lage einzustecken, aber genug ist nunmal genug und um ehrlich zu sein paßt es hier auch nicht rein...
Der Tread heißt "Wünsche für Michi" und nicht
"Kann ich Michi noch ein bischen fertig machen..."
Knurzelbär hat diesen Tread eröffnet...Michi kann hier reinschreiben, was sie möchte...es ist auch IHR Tread!
Bitte nimm es so hin...
Michi...in Gedanken bin ich bei dir...
LGT
Meine liebe Michi,
wieviel Leid muss ein Mensch allein nur aushalten??
Ich würde so gern etwas tun, nur um Dir ein wenig mehr Zeit für Dich und Deine Liebsten zu schenken. Doch uns allen sind die Hände gebunden, wir stehen hilflos daneben und verzweifeln selbst an soviel Leid.
Deine Worte über die Angehörigen - sie waren so lieb und einfühlsam. Mein Vater ist vor 3,5 Wochen eingeschlafen. Auch er konnte die letzten Monate keinen inneren Frieden finden, konnte und wollte es nicht akzeptieren - auch wenn die Schmerzen immer furchtbarer wurden, wollte er doch nicht gehen. Seine letzten Stunden waren sehr qualvoll, weil er keine Luft mehr bekam. Doch der Tod kam für ihn letztendlich als Erlösung, er hat in den ewig dauernden Stunden seines Todeskampfes gesagt: bitte helft mir, bitte lasst mich gehen!
Und wir haben ihn gehen lassen. Als die immer höher werdende Dosis Morphium endlich wirkte, wurde er immer ruhiger und ruhiger und schlief sanft und ruhig ein.
Oh je - darf ich Dir sowas überhaupt erzählen und schreiben?? Es tut mir leid, sollte ich Dir jetzt zu nahe getreten sein. Der Schmerz sitzt so tief. Ich habe ihn tief,tief unten in mir vergraben. Doch an manchen Tagen kriecht er langsam hoch und nimmt mir mein Lächeln aus dem Gesicht.
Meine liebe Michi, ich drücke Dich so sehr - doch ich weiß keinen Weg, um Dir inneren Frieden zu geben. Hast Du schon einmal mit einem Psychologen gesprochen?? Oder Menschen, die anderen Menschen beim Sterben begleiten?? Ach, ich weiß auch nicht. Bevor ich Deinen Kummer noch schlimmer mache, höre ich lieber für heute auf.
Du bist ein wundervoller Mensch.
Deine Sonja
Hallo Liebe Michi!!
Denk bitte immer daran: Weh tun können dir nur Menschen die du lieb hast.Und die tun es garantiert nicht.
Und die anderen sind es nicht Wert sich darüber Gedanken zu machen!!!
Denke oft an dich und deine Familie!!
Alles Liebe
Martin
Hallo Anja!!
Manchmal ist Schweigen ein Zeichen von Stärke!!
Zeig uns nun bitte das du gaaaaannnnz Stark sein kannst.
Ps.:Verbalerotik ist hier sicher nicht angebracht!!
Pss.:Wünsche dir trotzdem alles Gute und wie gesagt viel Stärke
holen wir versäumte Freundschaft nach
beginnen wir endlich!
Soviel Zeit haben wir durch Feindschaft mißbraucht
und keiner weiß, wieviel Zeit uns noch bleibt
wiedergutzumachen
Hier ist meine Hand!
Laßt bitte Frieden einkehren in eure Herzen!
Alles Liebe
Marlies
Liebe Michi
Ich bin zutiefst erschüttert über das, was Dir dieser Mann angetan hat, so viele Jahre lang, ohne dass Du Dir Gehör verschaffen konntest, ja. ohne das man Dir das glaubte, ohne dass Du reden konntest.
Ich verstehe die Menschen nicht, die andern sowas antun.
Aber Dich verstehe ich und ich verstehe, wie sehr Dich solche Dinge verletzen und kränken.
Verletzt und gekränkt sind Deine Seele und auch Dein Körper worden, jahrelang, durch den Akt und die Folgen dieses Missbrauchs. Einfach furchtbar.
Und weil ich weiss, dass unser Körper und unsere Seele ganz fest zusammengehören, viel mehr, als die meisten wahrhaben wollen, darum geht mir inmitten der Dunkelheit der Verzweiflung über Deine Vergangenheit und Gegenwart ein Licht auf.
Wenn ich bedenke, wie viel an Kummer Du schon heruntergeschluckt hast, herunterschlucken musstest, so wundert es mich gar nicht mehr, dass ausgerechnet Dein Magen so krank geworden ist.
Und so denke ich, trotz allem Schmerz, den Dir Anja32 in Deinem Empfinden zugefügt hat und den ich keinesfalls befürworte, dass das alles doch einen Sinn haben könnte, damit Du einmal etwas von der Last, die auf Deiner Seele und auch Deinem Körper tonnenschwer und zu lange ungehört liegt, rauslassen, ausk.. kannst.
Hier ist Dein Platz. Hier sind viele Menschen, die Dir gut gesinnt sind und die Dich liebhaben.
Es besteht das Risiko, dass auch andere mitlesen, ich weiss, aber die können Dir wenig anhaben.
Und wichtig ist nur, dass Du Dich besser fühlst.
Dass es Dir wohl ist - das wünschen sich die meisten hier. Die, die beten, heute wieder um 21.50h, die die an Dich denken, die, die Dich besuchen, die, die mit Dir chatten, die, die mit Dir leben.
Hier passt alles her, was Dir persönlich wichtig ist. Wenn Du spürst, es hilft Dir nachhaltig auch gerade über Deine schwere Kindheit zu reden, zu schreiben, dann bitte tu es.
Wir sind da, wir hören zu, wir leiden mit, vielleicht weiss jemand Rat, kann einen Tipp geben, aber selbst wenn wir stumm sind, wir sind nicht weg. Ich persönlich komme jeden Tag hierher.
Und ich verspreche Dir, solange ich kann, werde ich immer wiederkommen.
Zu Deinen Schmerzen. Ich bete noch immer um eine wirksame Linderung.
Da ich selbst über Wochen furchtbar an Tumorschmerzen gelitten habe, kann ich doch ziemlich nachvollziehen, wie Deine Stimmungslage ist und wie Dein Körpergefühl ist.
Man fühlt sich nicht mehr,nur noch die Schmerzen.
Ich habe zig Gedichte geschrieben über Schmerzen, denn zum Schreien hatte ich keine Kraft mehr, zum Jammern war ich auch zu schwach.
Zum Schreiben habe ich all meine Energien gebündelt, um es rauszulassen und mich verständlich zu machen, wie es in mir drin aussieht.
Und lange habe ich mich gegen Morphin gewehrt. Man hat so Gedanken und Bilder im Kopf und vor Augen von Drogensüchtigen und hat Angst, so zu enden.
Schliesslich, als der Leidensdruck einfach zu gross war, habe ich zugestimmt. Erst hat es kaum gewirkt, weil der Pegel noch nicht konstant war, aber ich werde den Tag nie mehr vergessen, an dem ich nach über 5 Monaten wieder schmerzfrei war und es blieb, ohne süchtig zu sein und immer mehr zu brauchen. Inzwischen habe ich das Morphin nicht mehr nötig. Nachdem der Tumor entfernt worden war, beruhigten sich die Nerven zusehends.
Liebe Michi, darf ich Dich fragen, wie Deine Schmerztherapie ausschaut?
Gemäss meinem Onkologen muss und darf heute kein Tumorpatient mehr unerträgliche Schmerzen leiden, chronische Schmerzen sind wie eine Folter, irgendwann kann man einfach nicht mehr!!!
(An Schmerzen allein ist noch kein Mensch gestorben
heisst es.
Aber wieviele Menschen haben durch unsägliche Schmerzen
schon all ihren Lebensmut, all ihre Lebenskraft verloren??? )
Das ist nur ein Gedanke von vielen, die ich seinerzeit niedergeschrieben habe, um deutlich zu machen, wie furchtbar meine Schmerzen sind.
Es muss doch eine Schmerztherapie geben, die Dir Erleichterung oder Schmerzfreiheit bringt.
Nichts wünsche ich Dir mehr.
Ich wünsche Dir heute eine ruhige, gute Nacht und wenn Du aus dem Fenster schaust, den Anblick der jetzt ganz schmalen Mondsichel, in die man sich in Gedanken legen und sich in den Schlaf wiegen lassen kann.
Ich denke ganz fest an Dich und sende meine Strahlen in ca. einer halben Stunde wieder zum Himmel - nur für Dich.
Alles, alles Liebe wünscht Dir und all den andern, die Dir nur das Beste wünschen....
Ladina
Liebe Michi,
während ich eben in der Badewanne lag habe ich an Dich und Deine Familie gedacht. An Deine Angst, dass sich Deine Kinder später nicht mehr an Dich erinnern.
Ich habe hier im Forum irgendwann einmal von einer Mutter gelesen, die für ihre Kinder kleine Bücher oder Hefte geschrieben hat. In denen wollte sie kleine Geschichten, vielleicht ein lieblingsgedicht oder eben ganz besondere Erlebnisse mit den Kindern erzählen. So könntest Du ihnen erzählen, was Du gefühlt hast, als sie geboren wurden, könntest von ganz besonderen Momenten berichten, die ihr gemeinsam erlebt habt. Oder einach ganz witzige und komische Dinge, die die beiden angestellt haben. So hätte jedes Deiner Kinder später eine besondere und schöne Erinnerung an Dich. Und sie würden Dich ganz genau kennen, wüssten, welches Deine LIeblingsmusik ist, wen Du überhaupt nicht magst und und und.
Vielleicht hast Du ja aber auch schon so etwas in Arbeit..... es war nur eine kleine Idee .....
Deine Sonja
Hallo Anja,
lange habe ich überlegt, ob ich hier und an dieser stelle überhaupt posten soll....
okay, ich tus.
wir sind uns in mehreren threads ja schon über den weg gelaufen. und diese "geschichte" kenne ich nur vom lesen, ich war nicht dabei.
was mir aber auffällt, ist dein unermüdlicher wille, themen zu diskutieren, die jeglicher praxis entbehren. ich bin genau wie du hinterbliebene. niemals würde ich mir anmassen, theoretische dinge zu diskutieren, von denen ich nichts verstehe, oder die ich selbst nicht erlebt habe. und ja, natürlich habe ich eine eigene meinung, über viele dinge im leben. so auch kindererziehung (ich habe keine eigenen kinder), sterbegleitung (da habe ich nun ausreichende erfahrungen, und zwar bis zum bitteren ende, gleich 2mal), abtreibung (auch die hatte ich nie) geschweige denn chemo (gott sei dank bin ich noch nie in die lage gekommen, entscheiden zu müssen) oder sonstige dinge. aber auch die idee, diese sachen hier, an diesem ort zu diskutieren (ausser sterbegleitung) würde ich nicht kommen. weil theorie und praxis 2 dinge sind. weil man, wie ich schon an einem andeen ort sagte, leben theoretisch nicht denken kann.
und mal ganz blöd gefragt, warum willst du hier dinge diskutieren, von denen du praktisch genauso wenig eine ahnung hast wie ich? dieses hier ist ein forum, ein ort, an dem sich betroffene, angehörige, hinterbliebene oder auch freunde, über ihre erfahrungen und gefühle austauschen. was hat das thema abtreibung, ausser es steht im zusammenhang mit einer krebsbehandlung, hier zu suchen ? das ist doch wohl eher weltanschauung, die hier zwar auch platz haben sollte, mehr oder weniger, aber doch nicht um den preis, jemanden zu verletzen ? die leichtigkeit, mit der du über michis geschichte hinweggehst, nur um uns deine meinung mitzuteilen, erschreckt mich schon. diskutieren nur um des diskutieren willens. sagt dir der begriff mitmenschlichkeit, mitgefühl, und das zurücknehmen der eigenen gefühle etwas ?
um ehrlich zu sein, ich verstehe dich nicht. wozu sollen deine diskussionn gut sein, wem sollen sie helfen ?
was willst du bewegen ?
ich kann mich da nur michis meinung anschliessen, lass es doch einfach.
heike (gitti)
Hallo Heike( Gitti)!°!!
Das ist treffend und richtig geschrieben!
Dank dir dafür!!!
Martin
Liebe Michi!
Ich bin erschüttert darüber, was du in deiner Kindheit und Jugend erleiden musstest. Ich kann diese Qualen ein wenig nachempfinden, weil ich selbst eine Pflegetochter habe, die jahrelang von ihrem Stiefvater und anderen Verbrechern auf das Schrecklichste missbraucht worden ist und heute noch sehr - psychisch und physisch - darunter leidet.
Jetzt verstehe ich, dass du sagst, du habest so lange gewartet, endlich ein glückliches Leben führen zu können. Und jetzt hast du diese furchtbare Last deiner Krankheit zu ertragen! Ich finde keine Worte, es tut mir so unsagbar leid. Ich möchte dir so gerne helfen, aber wie?? Ich kann nur für dich beten, in Gedanken ganz oft bei dir sein und hoffen, dass viele gute Gedanken dich ein Stückchen tragen können und unsere gemeinsamen Strahlen dir ein wenig Erleichterung bringen.
Liebe, liebe Michi, ich denke an dich, Thorsten und eure Kinder,
deine siri
Oh anja,
du lieferst ein gutes Beispiel dafür, daß Zungen Schwerter sind.
Auch ich achte als christin jedes Leben, absolut und ohne Ausnahme.
Aber es steht mir keinesfalls zu, zu richten über andere. dies steht uns allen nicht zu.
Und ich kann für mich absolut nicht in anspruch nehmen, daß ich trotz meiner Überzeugung nicht auch Dinge tun würde, die gegen meine Überzeugung sind.
Liebe Grüße
Marlies
Liebe Michi,
mir fallen keine tröstenden aufmunternden Worte ein, die auch nur annähernd passend wären.
In Gedanken nehme ich dich in die Arme......
Sei ganz lieb gegrüsst
deine Nervi
Anja
hör endlich auf, hör auf - hörst du??
Das ist Michis Thread verstehst du wenigstens das, mach einen eigenen auf - schreib dort rein was du willst und zum Zusammenhänge erkennen brauchst du gerade Michi keine Erklärung abgeben - lass es sein!
Meine liebe Michi,
besondere Menschen verstehen das zerbrochene Gartentor
und bewundern die Blumen in Deinem Garten -
und wunderbar ist der Duft, den Du Deiner Familie und
Deinen Freunden schenkst.
Ganz viel liebe Grüße
Deine Burgi
Hallo Anja!
Dreh Du Dir die Worte weiterhin so wie Du es gerade brauchst...das kannst Du sehr gut.
Noch was: Ich achte Leben...gerade ich, weiss wovon ich da spreche. Ich achte das Leben mehr als Du, denn ich respektiere auch den Menschen der dahinter steht. Ich muss NICHT auf meiner Meinung beharren! Ich muss NICHT nur um Recht zu haben, noch weitermachen, wenn ich schon mehrmals darum gebeten habe!
Ich lebe nicht mehr lange, schon gewusst? Schon gewusst, dass ich sterbenskrank bin? Schon gewusst, dass ich 2 kleien Kinder zurücklassen muss und einen Mann auf den ich mein ganzes Leben lang gewartet habe? Schon gewusst, dass Du alles wieder hoch geholt hast? Schon gewusst, dass ich wegen Deinen unbedachten Äusserungen (denn ein nachdenkender Mensche würde so einen Mist wohl kaum verzapfen) seit 2 Tagen nur am Blut spucken bin...mir die Arme wieder (so wie früher mit Rasierklingen aufschneide)...jetzt überhaupt nicht mehr schlafe, weil ER dann da ist? Schon gewusst? Nein, wohl eher nicht, denn Dir geht es um etwas anderes...Dir geht es um DEIN Recht, darum Dir nicht einzugestehen, Fehler gemacht zu haben.
Ich achte jedes Leben! Mehr als Du denkst!
Und bitte antworte mir hier nicht mehr, denn Du verursachst mir immerzu aufs neue wieder Schmerzen und das ist Gift für mich...für meinen Körper und meine Seele!
Michi
Anja
Ich kenne dich nicht und ich glaube für mich persönlich auch gut so ( eine der wenigen Ausnahmen in der ich so hart reagiere)
Du triffst mit Michi einen Menschen der nicht nur so wie du der Meinung bis viel nachgedacht hat, sondern viel durchgefühlt hat und das ist für die Cahrakterprägung und die Sensibilität des anderen Menschen viel wichtiger als die Belange des Universums in Gedanken theoretisch zu durchforsten. Du wirst niemals wenn du auf diesem Niveau bleibst diese Menschlichkeit und Wärme von Michi erreichen, weil du ganz einfach keine Erfahrungen in die unendlichen Tiefen eines menschlichen Daseins hast.
Schon oft habe ich in verschiedenen Postings von Toleranz und Mitgefühl geschrieben, doch an manchen Menschen scheint es einfach vorbeizugehen, sie bilden sich eine Meinung und meinen dann die anderen wie Marionetten mit ihren "Wahrheiten" bombadieren zu müssen. Man lerne als erstes Mitgefühl. Danach im richtigen Moment den Mund zu halten. Danach die Ohren zu öffnen und zuzuhören danach nachdenken.
Wir werden alle geprägt von unserer Umwelt doch manche Menschen werden besonders geprägt eine dieser Menschen ist unsere Michi. Lese sie und du wirst erkennen dass gerade du so viel von ihr lernen kannst. Sie ist nicht verzweifelt, sie gibt und gibt obwohl ein trauriger Stern in ihrem Rücken ist.
Ich weiß nicht wenn du nur annähernd dieses Leid hättest durchleben müssen ( und es ist leidvoll glaub es mir einfach sei es Pflegekind, sei es der körperliche und seelische Schmerz der einen als Kind am Rande des Wahnsinns treibt und man sich im Alter des Erwachsenwerdens wundert dass man einigermaßen normal ist) würdest du deine Welt und deine Mitmenschen mit anderen Augen sehen.
Du hast noch so viel Zeit alle Höhen und Tiefen zu durchleben, diese Zeit hat aber nun nicht jeder. Mach dein Herz auf und lerne von ihr, es wird dir guttun.
Nun noch eine persönliche Anmerkung zu deiner Abtreibung.
Schalt den Fernseher ein. Schau dir die dritte Welt mit ihren christlichen Menschen ( bin dennoch Christ nicht mißverstehen). Nach unserem Glauben ist jede Art von Verhütung und Abtreibung verboten. Diese Kinder mit den dicken aufgedunsenen Bäuchen vor Hunger schreiend sind geboren um zu leiden und zu sterben. Wie nennst du das ... ich nenne es "Tötung" und noch viel grausamer....
Denk mal drüber nach ( sagt eine Mutter von 3 Kindern)
Erschütterte Elke
Anja - ist DAS der Ausdruck Deiner Achtung vor dem Leben? Du hast offensichtlich keinerlei Achtung vor Menschen und ausgerechnet Du sprichst von Ethik. Ethisches Verhalten beinhaltet auch verantwortungsvolles Umgehen mit den Gefühlen anderer Menschen!
Liebe Michi,
nach all dem was Du schreibst bin ich fassungslos.
Ich habe überlegt ob das nicht schon wieder zu banal ist was ich sagen will... aber nun hast Du das Thema hier noch einmal angesprochen... also will ich meine Gedanken trotzdem aufschreiben: Ich danke Dir für Deine freundlichen Worte neulich im Chat (nach meiner Auseinandersetzung zum Thema Betroffene und Angehörige....)
.... und ich danke Dir umso mehr, je mehr ich über Dich erfahre, über dein vergangenes - und eben doch nicht vergangenes - und Dein heutiges Leid.
Ich bin ehrlich tief beeindruckt, dass Du trotz deines Leids immer noch die Wärme und Kraft und Ausgewogenheit aufbringst, Dich um anderer Leute (meine z.B. mich) "Wehwehchen" zu kümmern, tröstende Worte zu finden und Partei zu ergreifen. Natürlich bist Du neben all dem Schmerz und der Trauer auch voll Wut und Hass, aber Du verübelst es nicht uns (den Angehörigen hier), dass wir eben "nur" Angehörige sind. Weil Du den Schmerz Deiner Angehörigen jeden Tag selbst siehst. Aber ich denke das Entscheidende ist, dass Du die Menschen nicht danach beurteilst wieviel sie leiden oder schon gelitten haben, als eine Art "Qualifikation".... ich kann nicht behaupten oder wissen wie ich mich verhalten würde wenn ich krank wäre. Vielleicht wäre ich bitter und wütend und würde es auch den Gesunden verübeln wenn sie über "Kleinkram" klagen... ich erlaube mir auch nicht, hier irgendwen zu verurteilen, ich versuche es soweit ich es denn kann zu verstehen und zu akzeptieren.
Aber meine Hochachtung, die geht an DICH.
Alles Liebe
Kerstin
Hallo Michi,
habe für dich etwas gedichtet um dir eine kleine Freude zu machen.
Ein kleiner Elefant
vor Michis Haustüre stand.
Er hatte keinen Schlüssel
und drückte mit dem Rüssel
auf den Klingelknopf.
Nach einer kleinen Weile
kam die Michi ganz in Eile
denn sie hatte auf dem Herd den Suppentopf.
Sie traute ihren Augen nicht,
da stand im hellen Sonnenlicht
ein kleiner Elefant.
Er sagte „Liebe Michi, da bin ich nun.
In deinem Garten werde ich bleiben
und ungebetene Gäste ab sofort vertreiben.
Ich hoffe es wird dir nützen,
denn ich möchte dich beschützen.“
http://www.gif-art.de/gifs2341/elefanten/00002882.gif
Liebe Grüße deine
Nervi
Wir müssen uns keine Sorgen mehr um Anja machen. Sie kann Michi nicht mehr weh tun.
Denn wir haben sie mit unserer gemeinsamen Kraft, mit der wir jeden Abend all unsere Stärke und Hoffnungen an Michi schicken, vertrieben. Ich hoffe, sie ist weit, weit hinter dem Mond.
Liebe Michi,
wir stellen uns schützend um Dich. Dir kann niemand mehr weh tun. Heute abend senden wir Dir besonders viel Kraft, damit Du innerlich wieder ruhiger wirst.
Deine Sonja
Hallo Michi,
habe jetzt erst alle postings seit dem 24.04. gelesen. Mir fehlen die Worte, weiß nicht, was ich schreiben soll. Ich kann mich nur allem, was seit dem von den vielen lieben Menschen hier geschrieben wurde, anschließen.
Michi, ich umarme Dich und schicke Dir
ganz ganz liebe Grüße
Mucki
Hallo du Liebe!!
Möchte dir nur kurz folgendes sagen:
Es tat gut dich gestern Abend im Chat wieder zu treffen!!
Spätestens um 21.50Uhr denk ich(wie viele andere auch)wieder an dich!!
Freue mich schon auf unseren nächsten Chattreff!!!!!
Alles alles Liebe
Euer mattin
http://www.tatty-dreamhouse.de/Tatty/b_geschenke_fuer_dich.jpg
Liebe Michi
Es tut mir so leid, daß deine Gefühle wegen so einer "Hirnlosen" abgesackt sind...
Ich weiß, daß man Gefühle nicht einfach abstellen kann, trotzdem wünsche ich dir, besser mit dem ganzen Mist umzugehen...du bist ein großartiger Mensch, ich denke, ich spreche im Namen vieler hier im Forum...
Werde heute Abend an dich denken...
Ich umarme Dich
LGT
Liebe Michi!
Ja Tanja spricht mir aus dem Herzen, lass Dir nicht weh tun, lass es nicht zu, manche Menschen sind es nicht wert . .
Menschen, die Dich liebhaben und die Dir wehtun könnten, die tun es nicht . .das weißt Du
Kann dir leider nicht so sü0e Bären schicken, bin irgendwie zu ungeschickt. .
aber denken am Abend an DICH das mach ich - immer!
Ich mag Dich sehr!
Hallo!
nur ganz kurz an euch alle, die meinen, dass es passt...ich danke euch...das ist für euch:
Freunde
Nicht an Sprüchen gemessen werden. Keine Schau abziehen müssen. Das Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden. Keine Entschuldigung nötig haben. Nichts erklären, nichts beweisen müssen. Verstanden, angenommen sein, wie man ist - wortlos.
Eure Michi
Hallo an alle
Mir schwirrt die ganze Zeit ein Text im Kopf rum, den ich bei anderer Gelegenheit mal verfasst habe, und der mir grad so passend scheint für das Verhalten von Anja, die so gerne zum Nachendenken anregen wollte...
Manche Leute meinen
sie seien andern in Gedanken weit voraus
und tun darum alles, um andere zum Nachdenken anzuregen.
Nicht immer ist das negativ,
doch häufig wäre es wünschenswert,
die "Anreger" würden
mal erst etwas vorausdenken,
wie ihre Impulse, die oft wie Anklagen daherkommen
auf andere wirken könnten,
gerade auf Menschen, die weiss Gott genug zu denken haben,
in der Zeit, die ihnen bleibt.
Ladina. März 1996
Liebe Michi, genau so wie Du das ausdrückst, interpretiere auch ich die Bedeutung und Besonderheit der wahren Freundschaft.
Ich denke an Dich, diese Nacht, in der ich kaum schlafen werde.
(Ich habe ein Baby hier, das obwohl es nicht reden kann, ziemlich viel zu melden hat)
Alles, alles Liebe für Dich und alle, die hier vorbeilesen
Ladina
Für Dich!!!
Ein Schutzengel kam zur Erde,
auf dass er dich beschützen werde.
Soll dich beschützen bei der Nacht,
wenn er über deinem Bette wacht.
Steht hinter dir und wird nie weichen,
was du auch jemals willst erreichen.
Vor dir steht er bei Gefahr-ob groß, ob klein,
immer wird er an deiner Seite sein.
An der Hand will er dich greifen,
sollst mit ihm stetig weiter reifen.
Deine Wege gehst du nie mehr einsam,
stark bist du, mit ihm gemeinsam.
Dieser Schutzengel, dein unsichtbarer Begleiter,
hilft, beschützt und führt dich auf der Lebensleiter.
Dies ist mein Wunsch, er soll nie vergehn,
damit unsere Freundschaft noch lang kann bestehn.
(Heike Gauch)
Hab dich lieb Karo
Hallo michi und thorsten,
michi, ich habe dich länger nicht hier gesehen,
mache mir gedanken, hoffe, es geht dir gut
liebe grüße
marlies
Nun war ich schon lange Zeit nicht mehr hier und bin entsetzt, was ich ab den 24.4. hier gelesen habe! Es muss doch immer noch Menschen geben, die sich für den Nabel der Welt halten und so lange auf ihr Recht pochen, bis sie wunde Finger haben. Und das dann auch noch unter dem Deckmäntelchen der Christlichkeit.
Manchmal wären Nachhilfestunden in Sachen Herzensbildung wohl angebrachter, als auswendig gelernte Bibelzitate.
Liebste Michi,
lass dir bitte nicht auch noch das "Denken" und das "Fühlen" vorschreiben. Schon gar nicht von unqualifizierten "Möchte-Gern-Alles-Wissen-Könnern".
Ich bin total stolz auf dich, es ist für mich ein wahnsinng grosses Geschenk, das ich dich kennenlernen durfte! Wenn es mir schlecht geht und ich dann deine Stimme höre, wie du mich dann zum Lachen bringst, obwohl du kaum selber noch kannst, da verschenkst du Leben, Leben, was andere nie gelebt haben. Danke, danke das es dich gibt, danke das du sovielen Menschen so ein guter Freund bist!
In tiefer Freundschaft
Deine Friedi
Hallo Schnucki http://www.gif-speicher.de/gif-verzeichn/snoopy/Snoopy-04.gif
Gerade haben wir aufgelegt...möchte dir, auf diesem Wege aber wieder alles erdenklich Gute wünschen...ich bin so froh, daß du dich wieder aufgerappelt hast!
Michi, die Zeit, die du jetzt vor dir hast, wird mit Sicherheit hart...
Auch diese Hürde wirst du meistern!
Hier habe ich dir wieder ein kleines Gedicht von Albert Bichler rausgesucht...denke, es wird dir gefallen...
Höre du auf deinen Engel.
Er spricht zu dir
leise,
unaufdringlich,
wohlwollend,
fürsorglich.
Eben wie ein guter Engel.
Mir persönlich gefallen diese paar Zeilen sehr gut...man kann hier auch viel
"zwischen" den Zeilen lesen...
dito
LGT
Hallo Michi,
jetzt hast Du den 1. Tag schon hinter Dir.
Ja, es ist hart, sehr hart und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß diese erneute Prozedur wenigstens ein bißchen hilft.
Du weißt, was ich meine.
Ich umarme Dich und denke an Dich
Mucki
wir lieben unsere MICHI und unsere LIEBE macht sie ein wenig stark!!
WIR ALLE FÜR M I C HI !!
und wehe, jemand tut michi weh!!
Anja 32, verschwinde aus michis Leben!!
Du hast kein recht sie nieder zu machen, schau erst mal bei dir nach!!
Hallo liebe Michi und Thorsten,
ich denke an Euch....
viele liebe grüße Daniela
Liebe Michi, hallo Thorsten,
ich wünsche euch ganz viel Kraft und drücke ganz fest die Daumen, dass die Chemo greift.
Liebe Grüße
Nervi
Danke Thorsten... Umarme Michi ganz lieb von mir. Viele Grüße Bettina
Lieber Thorsten,
vielen lieben Dank für Deinen Bericht. Du machst das ja schon fast in alter Michi-Manier!!! Lob + Anerkennung!! (grins)
Liebe Michi,
ich wünsche Dir für Dein Vorhaben alles erdenklich Gute. Du wirst es schaffen, diesem Krebs paroli zu bieten und ihn im Schach zu halten.
Hut ab vor Deinem Mut!! Es war genau die richtige Entscheidung! Der Kampf lohnt sich bestimmt - und ich hoffe so sehr für Dich, dass Dich die Nebenwirkungen nicht völlig um den Verstand bringen.
Ich drücke Dich!
Deine Sonja
Liebe Michi, lieber Thorsten!!!
Ein Funken Hoffnung....
....ganz zart, ganz klein
in großer Dunkelheit,
nicht ahnend, was da wird kommen,
nicht wissend, was da wird sein.
Der Hoffnung Keim,
gehegt, gepflegt,
liebevoll umsorgt,
ganz geheim,
Steckt vorsichtig
ganz zögerlich
erst den Kopf und dann sich selbst
in diese Welt hinein,
Erblickt dann blinzelnd
der Erde Sonnenlicht,
und liebt sofort
dieser Mutter Gesicht,
Vertrauend darauf,
daß sein Gärtner,
seine Mutter,
sein ganzes Leben
ein Gutes wird sein!!!
Der Hoffnung Keim,
ein Kindlein klein;
ein zartes Pflänzchen im Maisonnenschein,
Ich bin sehr, sehr stolz auf dich, mein Mitschi-Matschi und auch auf dich Thorsten..ohne dich und die Kinder hätte dieses Pflänzchen keine Chance gehabt.
Hab euch lieb Karo
Liebe Michi, lieber Thorsten!
Ihr habt das Richtige getan - für jede Minute ZEIT lohnt es sich dazubleiben!
Ich wünsche Euch noch soviel Zeit in diesem Leben und spüre fast körperlich Eure tiefe Zuneigung und Liebe zueinander und Ihr seid so oft hier bei mir, meine Gefühle, meine Gedanken, meine Seele reden mit Euch - und so wird es immer sein, egal wo wer ist - das weiß ich ganz genau!!
Es wird gut werden . . .
Ich denke an Eure kleine Welt!
Liebes Hasenzähnchen
Weißt Du noch,
wie ich Dir die Sterne vom Himmel
holen wollte,
um uns einen Traum zu erfüllen?
Aber
Du meintest,
sie hingen viel zu hoch ...!
Gestern
streckte ich mich zufällig
dem Himmel entgegen,
und ein Stern fiel
in meine Hand hinein.
Er war noch warm
und zeigte mir,
daß Träume vielleicht nicht sofort
in Erfüllung gehen;
aber irgendwann ...?!
hab dich lieb
Liebe Michi
Ich wünsche Dir die Erfahrung, die ich selbst mit der Hochdosis gemacht habe, in ähnlicher Situation, wie Du es jetzt bist.
Die geschenkte Zeit, die optimistisch gesehen auf ca 4 - 6 Monate, geschätzt wurde, wurde diesen März 4 Jahre alt!!! Mein Tumor hat ganz ungewöhnlich auf die Hochdosis und vorhergehende systemische Hyperthermie reagiert, er wurde kleiner und hat sich verkapselt, und ist seitdem inaktiv.
Hoffnung und Liebe sind die Faktoren, die ich ebenso hoch schätze wie die Therapie, von denen ich zehren durfte.
Und es stimmt mich zuversichtlich zu wissen, dass auch Du, Liebe Michi, Hoffnung und Liebe erhältst und spürst.
Meinen eigenen Kopf ziert gerade ein sachter Kückenflaum, aber die Glatze macht mir nach so langer Zeit nicht mehr sehr viel aus.
Liebe Michi, ich wünsche Dir nur das Beste für die Hochdosis und überhaupt.
Denk immer daran:
Auch Glatzköpfe
können eine Glückssträhne haben!!!
Leider kann ich nicht so farbenfrohe Bildchen hierher stellen wie Tanja, doch wenn ich könnte, wäre hier nun ein vierblättriges Kleeblatt mit einem Marienkäfer drauf, als Symbol für das Glück.
Alles, alles Liebe wünscht Dir, Thorsten und allen, die Dir gut gesinnt sind
Ladina
Lieber Thorsten,
danke für Dein Posting. Es ist toll, daß Du so an Michi's Seite stehst. Sie hat Dir sicher von Heinz und mir erzählt und ich weiß, wie schwer alles für Dich ist. Ich weiß aber auch, daß Du alles für sie tust, was möglich ist, um sie so lange als möglich bei Dir zu behalten. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, denn ich weiß, wie weh es tut, einen geliebten Menschen so leiden zu sehen.
Liebe Michi,
eigentlich weiß ich jetzt gar nicht mehr so recht, was ich Dir schreiben soll...
eigentlich ist wieder jedes Wort zuviel...
Du weißt, was ich Dir wünsche...
Du weißt, was ich damit meine...
Ach was, ich nehme Euch beide ganz einfach in die Arme...
Genießt Eure Liebe und die Zeit miteinander...
Liebe Grüße
Mucki
Hallo Thorsten!Hallo Michi!
Ich wünsche euch für das was jetzt vor euch liegt alles erdenklich Gute.Das ihr die Kraft habt diese neue Herrausvorderung anzunehmen und durchzustehen weiß ich.
Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt das eure Hoffnung zur Realität wird.
Ich bin in Gedanken bei euch!
Martin
Ps.:Ihr gebt uns allen sehr viel.Ich hoffe das wir euch jetzt einiges davon zurück geben können.Und wenn es nur das Gefühl ist nicht alleine zu sein!
Hallo Michi...
Ich bin so frei und schicke dir ein Kleeblatt (allerdings, denke ich dabei an Ladina...denn die Äußerung, dir eins zu schicken kam ja von ihr...)
Aber mein Schnucki...du weißt, das auch ich dir Glück wünsche, alles...vorallen Dingen Zeit...
Thorsten...du bist einfach wunderbar...ich fand dein Posting toll...du bist sehr ehrlich, das schätze ich sehr an dir...!
http://images.google.de/images?q=tbn:KZV76iMfZxwC:www.grids-bastelecke.de/images/kleeblatt1.jpg
Alles Liebe
Tanja L./yanjosh
Hallo ihr Lieben!
Wie ich sehe, hat euch mein Mann ja auf dem Laufenden gehalten....fast so wie ich (grins).
Martin und all ihr anderen...Ihr gebt mir (uns) mehr, als ihr vielleicht denkt.....ich lese meinen Thread vor allen Dingen nachts, wenn ich mal wieder nicht schlafen kann und es ist immer ein Gefühl der Wärme in mir, wenn ich an euch lieben Menschen, die ihr doch auch jeder euer Päckchen zu tragen habt, denke. Ich danke euch.....danke, dass ich sein darf und danke, dass ihr da seid.
Anbei eine kleine geschichte....wer mich kennt, wird sie verstehen...
Ich sehe deinen Kummer.
Ich sehe deine Angst.
Ich sehe deinen Zweifel.
Ich sehe deine Wunden.
Ich sehe Hoffnungslosigkeit.
Ich sehe deine Wut.
Ich sehe deine müden Augen.
Ich fühle deine Einsamkeit.
Ich fühle dein krampfendes Herz.
Ich fühle deine Tränen.
Ich sehe dich.
So komm in meine Arme, so komme zu mir.
Ruhe dich aus von deinen Reisen durch dein Leben.
Schließe deine müden Augen und träume deinen Traum.
Hab keine Angst ich halte dich, kein Stein wird dich berühren,
kein kalter Wind wird dich streifen.
Meine Hände halten dich.
Ich lausche deinen Atem, lausche deinem Herzen.
Es flüstert mir von deinem Leben,
von deinen Taten, deinen Abenteuern,
deine Kämpfen und deinen Glücksmomenten von
deinen Wünschen und deinen Sehnsüchten.
Langsam sinkst du in meiner Welt, langsam lässt
du dich in mein Reich fallen.
Das Reich der Fantasie und der Märchen, in das Land
des inneren Kindes.
So ruhe dich aus von deiner Last.
Wer ich bin fragst du ?
Du kennst mich schon so lange wie du lebst.
Ich war immer an deiner Seite doch hattest du mich vergessen.
Ich sprach oft zu dir doch konntest du mich vor lauter Schmerz
nicht hören. Als du noch ein Kind warst hast du mich sehen können, du hast damals an mich geglaubt, liebtest mich und gingst mit mir Hand in Hand. Wir spielten und erzählten uns Geschichten. In der Nächten zählten wir die Sterne und wir trösteten uns untereinander wenn wir Angst hatten.
Dann kam die Zeit wo du größer wurdest.
Du gingst in die Welt hinaus du liest mich zurück in deiner Kindheit.
Voller Trauer schaute ich dir nach.
Du warst auf der Suche nach deiner Liebe. Du gingst Verbindungen zu anderen Suchenden ein in der Hoffnung dort deine Liebe zu finden. Du bliebst eine Zeit lang bei ihnen bis du merktest das sie diese Liebe nicht hatten nach der du dich so sehntest. Dabei erlitt dein Herz immer wieder eine Wunde. So gingst du weiter und weiter getrieben von deiner Sehnsucht. Du merktest mit der Zeit, egal wo du warst, du warst nie richtig zu Haus. Jede Nacht saß ich an deinem Bett und streichelte dein Haar, so wie ich es schon tat als du noch ein Kind warst. Ich trocknete deine Tränen, denn du weintest sehr oft im Schutze der Dunkelheit.
Die Jahre gingen ins Land...
Die Trauer in deinem Herzen wurde immer stärker denn all dein Suchen war vergeblich, die Seelen mit denen du warst waren nicht die, die du suchtest. Langsam ging dein Mut und deine Hoffnung zu Boden. Das Misstrauen wurde dein Begleiter, zu viele Enttäuschungen säumten deine Wege. So nahmst du den Entschluss nicht mehr nach ihr, deiner Liebe zu suchen. Deine Seele und dein Körper wurden krank, sie konnten die schwere Last nicht mehr tragen. Zu viele Wunden hattest du erlitten. Es kam die Zeit des Alleinseins und der Isolation. Die Angst begleitete dich und du dachtest, du würdest nun unter gehen.
Da sahst du nun, den Blick ins Leere. Erfüllt mit Trauer, dein Körper durchtränkt mit Schmerz. Plötzlich zuckte eine Erinnerung durch dich durch. Du erinnertest dich an deine Kindheit, daran was du immer tatest wenn du traurig warst. Du riefst mich immer bei meinen Namen und batest mich dich in die Arme zu nehmen.
Langsam öffnetest du deinen Mund:" Bitte nehme mich in deine Arme, bitte helfe mir."
Ich nah meine Hände und legte sie auf dein Gesicht.
Langsam wurdest du müde und schliefst ein.
So erblicktest du mich nach langer Zeit der Vergessens das erste mal und voller Freude nahmen wir uns wieder in die Arme.
Du fragtest mich:" Warum habe ich nicht meine Liebe gefunden , warum ist mir so viel Leid geschehen, warum habe ich mich selbst verloren?"
Ich antwortete dir : "Das was du suchtest war die ganze Zeit in dir, du dachtest du kannst deine Liebe nur bei anderen Seelen finden. Durch die immer wieder kommende Enttäuschung das du sie nicht finden konntest quältest du deine Seele und dein Herz mit Schuldgefühlen und der Wut das du das nicht bekamst was du dir so sehr ersehntest. Du gabst all deine Liebe ab und dir blieb nichts mehr für dich selbst. Du lehntest dich ab, dachtest du bist es nicht Wert, du dachtest das du kein Glück erfahren dürftest.Diese Ablehnung deines Selbst wurde dir wieder gespiegelt in deinen Beziehungen und Freundschaften. Du wurdest getäuscht und hintergangen, du wurdest weg gestoßenen und nicht ernst genommen, deine Liebe wurde nicht erwidert denn du konntest dich nicht selbst lieben. Du schautest weg als du der Wahrheit ins Auge schautest, du hättest mir nicht zu als ich aus deinem Herzen sprach. Doch nun bist du wieder zurück gekommen und hast dich an mich erinnert. Du bist zu Haus. So möchte ich dir erzählen wie und wo deine wahre, deine reine Liebe liegt. Sie ruht in deinem Herzen und nur dort entspringt sie. Wenn du gelernt hast deine eigene Liebe zu spüren und zu leben, du sie dir selber schenken kannst, so wirst du die Seele anziehen die mit dir gleich ist, eine Seele die so wie du die wahre Liebe in sich gefunden hat. Erst dann wirst du mit dieser Seele verschmelzen. Es ist eine Liebe die nicht durch Abhängigkeit gelebt wird sondern durch gleichfließender, offener Selbstliebe und tiefes Vertrauen untereinander. Ich werde dich führen wenn du es möchtest, ich werde dich auf deinen Wegen begleiten so wie damals. Lasse los und erinnere dich an mich, erinnere dich das du nie alleine warst du das ich dich unterstützen werde mit dem Wissen was du brauchst um dich wieder zu finden, so ruhe dich aus und schlafe tief und fest. Gib mir all dein Schmerz ich werde es in Licht und Klarheit wandeln!"
Es ist Zeit zu heilen, du bist zu Hause.
Ich habe sie gefunden...meine Liebe, meine Seele...mein Ich!
Alles Liebe, Michi
Liebe Michi,
in Gedanken ganz fest bei Dir.
Fühl Dich ganz lieb umarmt
Li(ane)
Liebe Michi
Ich staune immer wieder über Dich, wie viel wunderbare Kreativität Du in Dir birgst., Auch das ist ein Potenzial an Kraft, die Mut zum Leben macht - Dir und andern. Vielen, vielen Dank.
Ich habe selbst auch schon solche Geschichten geschrieben, meistens war ein nächtlicher, mir in Erinnerung gebliebener Traum der Auslöser dazu.
Und weil ich das Gefühl habe, ich verstehe Deine Seelengeschichte nur zu gut, könnte ich mir vorstellen, dass Du auch meine verstehst und ich denke, ich schreibe mal zwei davon hin, die ich grad passend finde. Eine ist eine Seelengeschichte und die andere eine Geschichte vom Leben: Beides passt, zu Dir, zu mir, zu vielen von uns.
Ich werde die Geschichten separat posten, denn sie sind auch ein wenig lang.
Liebe Michi, hier ist ein Ort entstanden, der viel mit Vertrauen und sich befreien zu tun hat, fast ein wenig ein psychologischer Raum, wo man Gefühle nicht hinter dem Berg halten muss, sondern drüber reden kann und verstanden oder angehört wird.
Das ist vor allem Dein Verdienst, weil Du so offen hierher kommst und schreibst über Deine Gefühle, die schönen und die schmerzlichen, die frohen und die traurigen, die verzagten ebenso wie die mutigen, die zugeneigten und die wütenden, wenn es denn mal sein muss.
Dafür danke ich Dir von ganzem Herzen!!!
Liebe Tanja, Dir ganz speziellen Dank für das Kleeblatt mit den vielen Glückskäferchen, das Du stellvertretend für mich Michi zugedacht hast, weil ich Tolpatsch das einfach nicht fertigbringe.
Allen ganz liebe Grüsse
Ladina
Ladinas Seelen-Geschichte (für Michi und andere, die sie lesen möchten)
Ich träumte...
°°°°°°°°°°°°°°°
Ich träumte, ich hätte meine Seele verkauft
um endlich ohne Angst zu sein,
um die Verzweiflung nicht mehr zu spüren,
um die Traurigkeit nicht mehr wahrzunehmen
und Verluste ungerührt hinnehmen zu können.
Ich fand mich in einer grau-weissen Welt wieder,
aber es störte mich nicht.
Es gab keine Farben, keine Wiesen, keine Blumen,
nur graue,kalte Steine, Mauern und weiss getünchte Wände.
Es gab keine andern Menschen,
niemand, den zu sehen, mich gefreut hätte.
Die Angst, die Verzweiflung und die Traurigkeit waren vorbei,
aber die Freude fand dennoch keinen Platz in mir.
Dann sah ich plötzlich ein kleines rotes Blümchen mitten auf dem Weg blühen, den ich ging,
doch ich beachtete es kaum und lief weiter.
Auch Geschenke nahm ich ungerührt hin.
Erst ein blauer kleiner Vogel, der über die Einöde flog,
weckte doch mein Interesse.
Ich versuchte ihn zu fangen, um nicht mehr allein zu sein,
aber so klein und schwach er zu sein schien,
er trug mich mit sich fort und nahm mich mit in seinen Horst.
"Wer bist Du?", fragte ich den Vogel.
Er antwortete: > Ich bin ein wichtiger Teil von Dir.
Ich helfe Deinen Augen Farben zu sehen,
deinen Ohren Geräusche zu hören und Musik als solche zu erkennen.
Ich helfe Deiner Nase zu richen, deiner Zunge zu schmecken,
vor allem Dir selbst, lebendig zu bleiben.
Durch mich empfindest Du Freude,
aber ich kann das Leid nicht von Dir fernhalten.
Dass Du mich fangen wolltest, zeigt mir,
dass wir zwei immer noch zusammengehören,
und wir ohne einander nicht leben können.<
Ich hatte während der Seelenvogel sprach, die Augen geschlossen
und als ich sie aufmachte, war ich allein im Horst.
Da hörte ich in meinem Innern ein sehr leises Flüstern:
> Erschrick nicht, ich bin schon wieder in Dir.
Nun hab Mut und spring zurück ins Leben!<
Ich nahm einen Satz -
und landete hart auf dem Boden neben meinem Bett.
Ich knipste das Licht an, sah wieder Farben,
und war einfach richtig glücklich!
Träume sind Schäume - sagt man
aber ich glaube, dass jede meiner (nächtlichen) Phantasiereisen auf ihre Weise wertvoll ist.
Manchmal wünsche ich mir in der Traumwelt zu bleiben,
doch oft wache ich am Morgen auf
und bin wieder dankbar für
die lebendige Wirklichkeit.
Ladina, Juli 96
Liebe Michi, den nachfolgend beschriebenen Traum, hatte ich, nachdem ich wenige Tage zuvor einen weiteren Krebstumor diagnostiziert bekommen hatte im Muskelgewebe, der meine Chancen zu überleben noch schlechter machte, sodass ich darüber nachdenken sollte, auf eine weitere Therapie zu verzichten...
Traum-Botschaft vom Leben
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich begegnete heute nacht im Traum meinem Leben,
bunt und schillernd stand es vor mir.
Ich wich ein wenig zurück
und flüsterte: "Du warst doch immer wieder schön!"
Es lächelte und sagte: >Ich bin schön!<
Dann bat es mich: >Komm her, berühr mich, dann kannst du mich und meine Schönheit spüren!<
Ich berührte sein Kleid mit einem Finger - es war so warm - ich wollte ihm nicht mehr zu nahe kommen, weil so viele vom Abschiednehmen sprechen,
doch es zog mich sanft an sich und umarmte mich.
Ich liess es geschehn und umarmte es auch.
Ich flüsterte: " Ich habe dich sehr lieb gehabt und wünschte, wir könnten noch viele Jahre beisammen bleiben..."
Da sagte es zu mir: >Dann tun wir das doch. Ich bin stark und du wirst es auch bald wieder sein. Du hast so lange um mich gekämpft. Jetzt kämpfe ich um dich. Wir trennen uns noch nicht!<
Es hatte sich, während es sprach, wie eine liebliche Melodie angehört. Ich fühlte mich geborgen.
Es sagte: > Du wirst gesund. Glaub daran und sage laut: Ich werde wieder gesund! <
Ich konnte erst nur flüstern, zaghaft nur wurde meine Stimme lauter. Ich wiederholte diesen Satz viele,viele Male.
Ich glaube, ich war schon wach, als ich jemand sagen hörte > Du wirst bestimmt wieder gesund!<
Ich schaute mich um, aber ich war allein im Raum.
Ich spürte nur, etwas ist anders an diesem Morgen,
anders, als die Tage zuvor,
anders auch als die Wochen davor, in denen ich mich schlecht gefühlt hatte und niemand wusste wieso.
Ich spürte da eine Kraft in mir,
überzeugende Kraft, Kraft die alle Zweifel erstickt
und nur die Träume frei atmen lässt.
Ich bin frei
befreit von der Angst.
Langsam steigt der vergangene Traum in meinem Bewusstsein wieder auf,
die warme Stimme des Lebens: Du wirst gesund, wir bleiben beisammen...
Schwungvoll wie schon lange nicht mehr, stehe ich auf,
recke mich und trete noch im Pyjama vor die Haustür,
wo die Sonne eben strahlend aufgeht und der Vollmond sich verabschiedet.
Seltsam denke ich,
gerade in einer Nacht, wo die äusseren Umstände für mich so ideal gewesen wären zu sterben,
schenkte mir das Leben diesen besonderen Traum.
Den ganzen Tag fühle ich mich stark.
Die Botschaft des Lebens: > Du wirst gesund!<
klingt bis zum Abend immer wieder in mir nach
und so absurd es scheint:
Ich glaube es wieder.
Entgegen aller Logik: Ich glaube es!
Ladina, 21. Juli 1997
Liebe Michi, es sind bald sechs Jahre her, seit meinem Traum und seit der Diagnose, die mein Leben bedrohte. Mir wurde so viel Zeit geschenkt und ich hoffe und bete, dass auch bei Dir mehr herauszuholen ist, als man vielleicht noch denkt.
Ich wünsche Dir die ganze Kraft, die Du brauchst für diese Therapie, ich wünsche Dir die Kraft des Lachens, die Kraft der Liebe, die Kraft der Hoffnung, die Kraft des LEBENS, um die Zeit, die Du noch vor die hast, als Geschenk zu erfahren.
Alles, alles erdenklich Gute für heute, für morgen, für immer
wüscht Dir
Ladina
Aber auch allen andern hier wünsche ich alles Liebe
Ladina
Kerstin63
08.05.2003, 21:49
Liebe Michi,
vielen, vielen Dank für Deine lieben Wünsche!
Ich denke an Dich.
Kerstin
Liebe Michi,
eigentlich lese ich hier nur die ganze Zeit still mit, aber jetzt möchte ich dir auch alles , alles Gute wünschen.
Außerdem wollte ich dir schon lange mal sagen, wie sehr ich dich bewundere. Du bist wirklich ein ganz besonderer Mensch!
Ganz liebe Grüße
Christel
Liebe Michi,
ich denke an Dich und an Deine Familie und wünsche Dir noch so viel Zeit und alles erdenklich Gute.
Alles Liebe Roland
Meine kleine Michi und doch soo groß,
sie ist soo jung und doch soo weise,
meine kleine Michi und doch soo groß,
nehme sie soo wie eine Mutter in meinen Schoß,
meine kleine Michi und doch soo groß,
ach, was hab ich Achtung soo, soo groß!
Deine (Mütterliche) Freundin
darüber würdest du lachen, aber alternde Frauen sind nun mal kömisch...
deine friedi
Ina Tochter lässt auch grüßen und mein Mann Wilfried freut sich auf dich
Für Michi
Freunde sind leuchtende Sterne,
i
ch seh´sie leuchten - nah und doch in weiter Ferne.
Bin ich stark und gut angesehen,
zähl ich an jedem Finger zehn.
Bin ich schwach und klein,
lassen mich alle allein.
Einer bleibt, mich tröstet, mich in die
Arme nimmt.
Für diesen einen ist das Wort "Freund" bestimmt.
Ein Stern, er ist der Sonne gleich.
Ein Freund, er macht mein Leben reich.
Bin froh, Dich zu kennen liebe Michi
Wünsche Dir alles Liebe für die nächste Zeit, dickes Bussi und knuddel http://www.gif-speicher.de/gif-verzeichn/snoopy/Snoopy-04.gif
Dein Sternchen
PS. Viele Grüße auch an Thorsten
Hallo ihr Lieben!
Ladina...darf ich wissen, wie es Dir zur Zeit geht?
Ich möchte gerne noch etwas loswerden...Deine Zeilen berühren mich immer wieder...sie sind ehrlich und so voller Gefühl...ich danke Dir, dass Du "meinen" Platz damit um einiges reicher machst! Ich habe mir die Geschichten (wie schon mehreres von Dir) abgespeichert...ich hoffe, Du hast nichts dagegen. Ach ja....danke für ein kleines bisschen Hoffnung, dass Du mir gegeben hast. Erklären warum, kann ich Dir nicht...ich weiss nur dass Du mir etwas mitgeben konntest, was ich gebraucht habe. Das was Du mir gegeben hast, ist zu dem hinzugekommen, was andere liebe Menschen mir geben konnten und das macht jetzt einiges meiner Kraft aus.
Ich fühle mich so kräftig wie schon lange nicht mehr...nicht vom körperlichen her, den da geht es mir gelinde gesagt beschissen...nein ich meine vom Kopf...vom Geist...von der Seele her. An was es genau liegt, kann ich nicht einmal sagen, vielleicht ist es so, wie Karo sagte, das es daran liegt, etwas tun zu können, wenn auch "nur" gegen die Metastasen...vielleicht liegt es daran, dass ich mein "ich" gefunden habe...meinen inneren Frieden mit mir und auch mit anderen gemacht habe. Ich weiss es nicht was es genau ist, aber ich weiss, dass es gut tut. Ich weiss, dass ich noch öfters hadern werde, dass ich noch öfters wütend sein werde...vielleicht wird es auch so sein, dass ich nochmal zurück geschmissen werde...na und...dann suche ich erneut. Dass ich nicht mehr so unbedarft wir noch vor meiner Krankheit in den Tag gehen kann, das weiss ich, aber ich weiss auch, dass es wenn man seinen inneren Frieden gefunden hat um einiges leichter wird. Es ist nicht so, dass ich jetzt abgeschlossen habe...nein, das nun nicht, aber es ist so, dass ich jetzt leichter gehen kann, wenn ich denn gehen muss. Jetzt noch nicht...nein, wenn mein Tag kommen sollte, der Tag, an dem ich gehen soll, dann wird es mir klar sein...der Himmel wird strahlend sein und ich werde mich hocherhobenen Hauptes und lächelnd verabschieden können.
Ich wünsche euch, dass ihr euren frieden auch mit euch machen könnt...dass ihr lächeln könnt, auch wenn ihr meint, da gibt es nichts mehr worüber mann sich freuen kann...dass ihr sein könnt....alles Liebe, Michi
Die Tage die waren,
so nehmen, wie sie gewesen,
an sie ein Schild hängen,
mit dem Namen "Vergangenheit"
und sie einem Vogel geben
der sie fort trägt.
Das Fenster öffnen,
das Licht
und die Hoffnung
reinlassen
für die neuen Tage
die da kommen.
In Freundschaft
Dein Sternchen
Kopf hoch...
Jeder hat mal einen schlechten Tag. Einen elendigen Tag, an dem man sich lausig fühlt, mieser Laune ist, sich einsam und verlassen vorkommt und völlig erschossen ist. Einen Tag, an dem man sich klein und unbedeutend erscheint, an dem alles irgendwie unerreichbar wirkt und an dem man den Dingen nicht gewachsen ist. Man kommt einfach nicht in die Gänge. Man kriegt vielleicht die Wahnvorstellung, dass jeder es auf einen abgesehen hat. (Was ja nicht immer schlecht sein muss.) Man ist frustriert und ängstlich, weshalb man wie wild an den Nägeln kaut, was wiederum vielleicht darin eskaliert, dass man in Nullkommanichts ganze Schokotorten verschlingt. An solchen schlechten Tagen glaubt man, in einem Meer des Trübsinns zu schwimmen. Mann könnte jeden Moment in Tränen ausbrechen und weiss nicht einmal, warum. Mann glaubt, ohne Sinn durchs Leben zu gehen. Und mann weiss nicht, wie lange man es noch aushält. Man könnte sich gleich erschiessen lassen. Der Tag wird einem so schnell versaut. Man wacht auf und fühlt sich einfach schlecht- und man sieht auch so aus. Man findet ein paar neue Falten, hat zugenommen oder einen Riesenpickel auf der Nase.Man hat eine Verabredung vergessen oder sieht ein peinliches Foto von sich in der Presse. Man wird sitzen gelassen, gefeuert oder geschieden oder man macht sich vor allen Leuten lächerlich, man bekommt einen gemeinen Spitznamen oder die Haare liegen einfach nicht richtig. Man kriegt im Job vielleicht Nadeln unter den Hintern oder die Aufgabe ist einem eine Schuhnummer zu gross, der Chef nörgelt an einem herum oder jeder im Büro macht einen wahnsinnig. Man hat grässliche Kopfschmerzen oder sich verrenkt, einen fürchterlichen Kater, Zahnschmerzen, schreckliches bauchweh, einen trockenen Mund oder einen eingewachsenen Zehnagel.
Wie auch immer. man ist überzeugt, dass irgend jemand da oben es nicht gut mit einem meint.
O-jeh-ooh-jeeh-ooooh-jeeeeh, was kann man da nur tun?
Nun ja! Manche Leute hoffen ja, alles renke sich von selbst wieder ein, andere rechnen für den Rest ihres Lebens damit, dass jeden moment wieder etwas schief geht, und werden darüber verbittert und zynisch oder ein armseliges, kriechendes Etwas. Wieder andere sind am Ende so deprimiert, dass sie sich hinlegen und die Erde anflehen, sie zu verschlingen, oder, noch schlimmer, dass sie nur noch Katzenjammer. Musik hören.
DAS IST IDIOTISCH!!!!!
Schliesslich ist man nur einmal jung und man wird auch nie ein zweites Mal alt! Und wer weiss, was für tolle Dinge einen schon bald erwarten? Schliesslich ist die Welt voller Wunder und verrückter Entdeckungen, voller Dinge, die man sich nicht einaml vorstellen kann. Voll von wunderbar duftenden Köstlichkeiten und von herrlichen Schlemmereien zu zweit (oder zu dritt, oder zu viert, oder oder oder). Oder man wird am Ende unglaublich reich oder ein richtiger Superstar.
Klingt doch gut, oder nicht?
Aber, warte, ich habe noch mehr auf Lager!
Handstände, Spiele ohne Ende,Yoga, Karaoke,und wilde, verrückte Paarungstänze.
Aber das schönste von allem: LIEBE. Was es heisst, sich verträumt anzuschauen, sich süße Nichtigkeiten ins Ohr zu flüstern, zu schmusen, zu knutschen, noch mehr zu knutschen und noch mehr, verliebt aneinander herumzuknabbern und noch andere verrückte Dinge zu machen.
Also, warum nicht erst mal ein schönes, warmes Bad nehmen? Und relaxen? Das tut so gut! Und ist ganz einfach.
Mach einfach mal Schluss mit all diesen ätzenden, nervenden sachen. Und vergnüge Dich! Erst einmal einfach entspannen. Atme ein paarmal tief (durch die Nase ein und durch den Mund aus). Und meditiere (wenn Du kannst). Oder geh spazieren, um den Kopf freizukriegen. Und versteh endlich, dass du loslassen lernen musst. Versuch, alles mal anders zu sehen. Vielleicht bist Du ja schuld an allem. wenn es so ist, habe die Größe, "Entschuldigung" zu sagen. (Dafür ist es nie zu spät!) Wenn jemand anders schuld ist, steh auf und sag:" Das ist nicht in Ordnung, und ich lasse das nicht so durchgehen!"
KÄMPFE!!!
(Aber es ist fast nie gut, verächtlich zu schnauben)!
Sei stolz auf dich, aber verlerne nicht, über Dich selbst zu lachen. (Das geht leichter, wenn man mit positiv denkenden Menschen verkehrt). Lebe jeden Tag, als wenn es dein letzter wäre. Denn irgendwann wird es Dein letzter sein. Hab keine angst, mehr zu wollen, als Du schaffen kannst. Trau Dich was! Bleibe nicht zurück. es lohnt sich, ein wagnis einzugehen. Ist das nicht schliesslich der grund, warum man überhaupt lebt?
Ja, ganz bestimmt!!!
und darum: KOPF HOCH!
Vom ganzem Herzen...
...wünsche ich Dir, dass Du jederzeit das Richtige tust.
...weiss ich deine Stärke und Deine Kraft zu schätzen.
...wünsche ich mir, dass Du mich so magst, wie ich bin.
...danke ich Dir, dass Du mich wieder einmal auf den richtigen Kurs gebracht hast.
...wünsche ich Dir, dass Du unbeirrt durchs Leben gehst.
...freue ich mich auf eine wundervolle Zeit mit Dir.
...wünsche ich mir, dass ich nie auf Deine Gesellschaft verzichten muss.
...bewundere ich Deine Geduld und Zuversicht.
...wünsche ich mir, dass wir immer ein Herz und eine Seele sind.
...freue ich mich, dass Du mit Dir selbst im Einklang bist.
...wünsche ich Dir: Hab Sonne im Herzen!
....hoffe ich, das wir uns gemeinsam an den gleichen Dingen erfreuen können.
...wünsche ich Dir, dass jeder neue Tag Dein schönster wird.
...hoffe ich, dass wir gemeinsam jedes Hindernis aus dem Weg räumen können.
...wünsche ich Dir, dass Du optimistisch in die Zukunft schauen kannst.
...drücke ich die Daumen, damit Du ans Ziel deiner Wü+nsche gelangst.
...wünsche ich mir, dass ich jederzeit zu dir kommen kann, wenn ich Rat brauche.
...hoffe ich, dass meine wünsche Dir zu Herzen gehen.
...alles Liebe für dich!
Liebe Michi
Es gibt viel zwischen Himmel und Erde, was Menschen sich nicht erklären können. Dass ich Dir etwas helfen konnte, das freut mich einfach so, ohne Erklärung.
In der Art, wie Du fragst, denke ich, Du ahnst schon was - auch wieder so ein Rätsel zwischen Himmel und Erde.
In der Tat habe ich die vergangenen Tage eine plötzliche Schwäche gespürt, peng, so richtig aus dem Wohlbefinden heraus, wie ein Überfall.
Erst habe ich noch versucht mich zusammenzureissen, aber bei dem allwöchentlichen Blutbild, das bei mir immer gemacht wird, da kam es dann raus, dass ich ziemlich wenig Thrombos habe. Dummerweise kam dann auch gerade die Monatsblutung und schon hatten wir ein echtes Problem.
Inzwischen sind stationär vier Blutskonserven gegeben worden und der Pegel ist 29'000 wieder auf ca 90'000 gekommen.
Ich bin nun einfach noch seeeehhhr müde, kommt auch vom Tavergil, das gegen die allergischen Reaktionen bei den Transfusionen jeweils gegeben wird.
Ausserdem hatte ich wohl eine kleine Blutung im Kopf, aber war nur gering - ich spüre fast nichts davon. Wieder, schon wieder habe ich unheimlich viel Glück gehabt. Nur lang lesen und lang schreiben kann ich noch nicht so gut, doch ich wollte Dir doch gerne schreiben, jeder Tag ist kostbar für Dich und für mich.
Ich möchte keinen ungenutzt verstreichen lassen.
Es gibt noch mehr Texte und Gedichte, die ich gern mit Dir teilen würde, nur heute kann ich die nicht schreiben, ich weiss, dass gerade Du das sicher verstehst. Und das zu wissen und Deine neuen Gedanken zu lesen, das macht auch mir Mut.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine ruhige friedliche Nacht mit einem guten freundlichen Traum und morgen und die nächsten Tage, wenn ich Dich hier nicht besuchen kann, bin ich in Gedanken doch bei Dir und wünsche mir, dass Du jeden Tag ein Erlebnis hast, das Deine Augen leuchten lässt.
Hab meine allerbesten Wünsche tief in Deinem Herzen
Bis bald (voraussichtlich Freitags bin ich abends wieder da)
Alles, alles Liebe wünscht Dir
Ladina
Liebe Tanja, danke für den Fernkurs für die Bildchen. Lieb von Dir. Im Moment kann ich das nur leider nicht umsetzen, sobald ich aber wieder etwas munterer bin, probier ichs aus.
Macht Euch nun bitte nicht zuviele Sorgen, ich denk, ich pack die Krise schon.
Ich bin mich das gewohnt, es gehört einfach zu meinem Leben.
Das heisst nicht, dass ich nicht ein paar gute Gedanken gebrauchen kann oder ein Kerzlein, das für mich irgendwo brennt - das würde mir sicher helfen.
Habt Dank für all Eure lieben Worte an mich, die mir zeigen, dass ich gerade durch die gemachten, schwierigen Erfahrungen nun andern etwas helfen kann. Das gibt dem ganzen einen Sinn, und mir einen Halt.
Alles Liebe für Euch alle
Ladina
Liebe Ladina!
Meine Gedanken hast du bereits schon lange....und nun natürlich noch sehr viel stärker...!
Anbei ein paar Zeilen für Dich...
Interview der etwas anderen Art
„Meine Schläge“, gab das Schicksal in einem Interview zu,
„sind hart und meine Rechte ist ebenso gefürchtet wie meine Linke.Treue, Glaube, Liebe kurz auch die schwersten Brocken habe ich auf die Bretter geschickt und sie wurden sämtlich ausgezählt. Nur mit einem habe ich bisher nicht fertig werden können:
So oft ich ihn auf k. o. schlage und davon überzeugt bin,
dass er nun endgültig ausgezählt auf dem Boden liegen bleibt –
spätestens bei „neun“ ist er wieder auf den Beinen.“
„Und wer“ fragte der Interviewer, „ist dieser Unbezwingbare?“
„Die Hoffnung“ sagte das Schicksal!
Alles Liebe, Michi
Hallo ihr Lieben!
vielleicht mögt ihr auch mit an Ladina denken...das täte ihr sicher genauso gut, wie es mir gut tut, dass ihr für mich da seid! Danke schon mal...
Ach ja...noch schnell das Neueste: Ich habe 2 Metastasen weniger...beim Vergleich ist heute festgestellt worden, dass zwei sehr kleine Metastasen verschwunden sind...ich muss das erst mal sacken lassen...alles Liebe, Michi
Liebe Michi,
wenn das keine Nachricht ist!!! Dein Kampf lohnt sich, ganz bestimmt.
Der Doc hat Dir ein klitzekleines Licht am Ende des dunklen Tunnel gezeigt - und Du hast es eingefangen. Durch Dich wird es wachsen, jeden Tag ein bißchen größer werden, bis es heller scheint als die Sonne.
Auch wenn ich manchmal hier nicht schreibe, dann sei Dir sicher: in Gedanken bin ich oft bei Dir.
Meine Worte hier können nicht immer das sagen, was ich eigentlich meine und Dir sagen will, aber ich hoffe, Du verstehst.....
Und liebe Ladina,
wir denken heute alle gemeinsam an Dich und Michi. Du warst es, die den gemeinsamen Gedanken an Michi aufgebracht hat. Nun schicken wir heute Dir all unsere Kraft und Wärme.
Alles Liebe Euch allen,
Eure Sonja (sunniee)
.... heute etwas trauriger, denn morgen wäre mein Dad 61 geworden. Doch der Tod hat ihn uns vor 44 Tagen genommen.
Petra Loos
13.05.2003, 22:44
Liebe Michi,
ich strahl immer noch übers ganze Gesicht.
freu mich so.
Hab Dich lieb
Liebe Ladina,
ich bin in Gedanken bei Dir. Ich wünsch Dir alles ersehnlich Gute und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht.
Bis bald Petra
Liebe ladina,
auch ich schließe Dich bereits seit beginn unserer Gebete mit ein. Unser "Stern" strahlt auch für dich.
Alles Liebe
Marlies
Hallo Michi!
Freue mich ganz doll für dich/euch.
Endlich gibt es wieder mal etwas positives was die Hoffnung wieder aufleben läßt.
Wünsche euch weiterhin alles Liebe!
Martin
Hallo Ladina!
Ich möchte mich den guten Wünschen für dich natürlich gerne anschließen.
Alles Liebe
Martin
Tanja L.
14.05.2003, 00:14
Hallo Michi
Oh, wie schön, das sind supertolle News!
Wie gut, das die Hoffnung lebt!
Sei gegrüßt und ganz lieb umarmt...ich freue mich wirklich sehr für dich!!
Hallo Ladina
Auch ich schließe mich allen guten Wünschen an, wünsche dir alles, alles Gute!
Freue mich, wieder von dir zu hören / lesen...
http://images.google.de/images?q=tbn:hD_IZH-_GbkC:www.krebshilfe.de/neu/infoangebot/broschueren/sonne.gif
Du hast so viel Sonne im Herzen...du bist einfach wunderbar!
In Gedanken drück ich dich auch ganz fest und bete für dich mit...
Alles Liebe
Tanja
Hallo Michi,
das sind doch wirklich schöne Neuigkeiten.
Wünsche dir weiterhin alles Gute
Hallo Ladina,
denke auch ganz fest an dich. Deine Gedanken und Sprüche haben mir schon soooo oft richtig gut getan.
Wünsche auch dir alles Gute
Liebe Grüße
Christel
Ich möchte mich anschliessen - liebe Michi, ich freue mich mit Dir, aber auch über Dich (dass ich Dich kennengelernt habe... einfach schön).
Liebe Ladina, wie blöd von mir, dass ich mich erst jetzt traue (danke für den Schubs Michi) - aber auch Dir gelten natürlich meine Gedanken und besten Wünsche, schon immer, schon lange - möge es Dir bald wieder besser gehen.
Liebe Michi,
das ist so eine schöne Neuigkeit - kann Dir nicht sagen, wie sehr ich mich freue!
Liebe Ladina,
jeden Tag um 21:50 brennt eine Kerze für Michi und sie wird ab nun auch für Dich leuchten - jeden Tag - ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser!
pfeiffer bianca
14.05.2003, 09:25
Hallo Michi,
weiß garnicht so recht wie ich es ausdrücken soll!!!
Freu mich rießig für Dich.
Bia springt in die Luft vor Freude.
Hab Dich lieb, umarme Dich ganz fest.
In tiefer Freundschaft, Bianca
Liebe Ladina,
auch ich schließe mich an. Bin gedanklich bei Dir.
Alles Gute für Dich, Bianca
Liebe Michi,
habe eine Gänsehaut bekommen. Ich freu mich wahnsinnig mit Dir. Diese Nachricht war für mich das -Highlight- des Tages.
Heute kann mir nichts und niemand mehr was anhaben.....
Liebe Grüße, eine liebe Umarmung und in Gedanken bin ich bei Dir
Li
Liebe Ladina,
dass ich Dich immer irgendwo in meinen Gedanken habe, weißt Du ja.
Ich wünsche Dir von ganzen Herzen eine schnelle Besserung.
Auch Dir liebe Grüße und eine liebe Umarmung
Li
Hallo Michi,
Dein zusätzliches Leiden in der letzten Woche ist ein kleines bißchen belohnt worden. Es war so schön, als Du mir davon erzähltest, einfach nur schön. Ich wünsche Dir so sehr, daß Du dadurch ein klein wenig mehr Mut zum Weitermachen bekommen hast.
Alles Liebe
Mucki
Für Ladina!
Hallo Ladina,
auch Dir wünsche ich alles alles erdenklich Liebe.
Auch Dir wünsche ich weiterhin viel viel Kraft, weiterhin am Leben festzuhalten. So, wie Du es in Deinem Posting beschrieben hast.
Und das Leben hält Dich fest...
Von Herzen alles Gute für Dich
Mucki
Meine liebe Michi!
Kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich für Dich/Euch freue. Endlich mal eine gute Nachricht!!!
http://www.gif-speicher.de/gif-verzeichn/pimboli/pimboli-danke.gif
Liebe Grüße
Dein Sternchen
Für Ladina!
Auch Dir wünsche ich alles erdenklich Gute. Du schreibst immer so schöne Gedichte und Geschichten.
Eine liebe Umarmung
Elke
Hallo ihr Lieben!
Was tut das gut...ich spüre eure Freude regelrecht...und auch Ladina wird eure Zuneigung spüren...danke!
Heute nur ganz kurz....
Der Weg
Ich seh' ihn nicht...den Weg
Felsen nur und Wüste...
Nebelschleierland in der Ferne grün...
dahin würde sich das Laufen lohnen,
wenn es denn einen Weg gäbe.
Ich stehe immer noch gleich einem Baum festgewurzelt am selben Platz...
immer noch die gleiche Sehnsucht,
derselbe Nebel
meine Füsse in Angst verharrt...
weglos...
ausweglos??
Eine Sekunde nur entschied es den Fuss...
einmal kurz bewegt...
ein kleiner Schritt und wie aus dem Nichts war er da der Weg...
direkt unter meinen Füssen...
nur dort, doch vor mir nicht, aber mit jedem weiteren Schritt
kam ein Schritt Weg hinzu.
Ich hab' erkannt mein Ziel liegt nicht dort vorne irgendwo,
sondern das Laufen selbst das ist der Weg!
Ich hoffe für euch alle, dass ihr euren Weg finden werdet...früher oder später...denn für jeden ist ein Weg auf dieser Welt.
Liebe Grüße, Michi
Hallo liebe Michi,
ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft.
In Gedanken drücke ich dich....
Nervi
Liebe Ladina,
auch dir wünsche ich ganz viel Kraft.
Fühle dich fest umarmt.
Nervi
Liebe Michi,
ja, wie in deinem Gedicht? ich habe erkannt, mein Ziel liegt nicht dort! Vorne irgendwo?! Ja! Laufen.. ich muss laufen...!
Laufen... , das selbst ist der weg!!!
deine friedi
liebe Ladina,
auch für dich alles nur erdenklich gute!!
annette
Liebe Michi, Liebe Sonja, Liebe Petra, Liebe Marlies, Lieber Martin, Liebe Tanja, Liebe Christel, Liebe Bettina, Liebe Burgi, Liebe Bianca, Liebe Li, Liebe Mucki, Liebe Elke Sternchen, Liebe Nervi, Liebe Annette....
ich danke Euch von ganzem Herzen für Euer Drandenken, für Euer Daumendrücken, für den von Euch gesandten Kerzenschein und die Gebete deren Liebe und Kraft ich spürte in all den Tagen, wo ich in der Rehaklinik in Valens zur Abklärung war, vor allem am Abend, wenn ich selbst um 21.50h mein Gebet für Michi auf den Weg zum Himmel schickte.
Ich kam gestern abend zurück, husch schnell in den KK, Forum Magenkrebs, Schauen wies Michi geht, und was ich da lese, lässt mir Freudentränen in die Augen treten.
Die positive Wende bei Dir Michi, zwei Metastasen fort --- das freut mich sooo sehr, als wenn ich selbst diese Nachricht bekommen hätte. Ich habe so mit Dir gehofft. Mein Gebet von gestern abend war denn auch zum ersten Mal nicht nur ein Flehen um Linderung für Dich sondern auch ein Danken für die Dir zugewandte Aufmerksamkeit und für diese Nachricht, die Du bekommen hast. 2 Metastasen weniger - das ist ein guter Anfang der Mut und Hoffnung macht. Und so viele freuen sich mit Dir. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie!!!!
Der zweite Grund für die Freudentränen liegt dann aber auch noch in den vielen guten Wünschen, die Ihr alle für mich hier hinterlassen habt. Das tut so gut, das zu lesen und zu wissen und zu spüren, da steckt auch wirklich Wohlwollen dahinter, das sind echte Zeichen, die Mut und Hoffnung machen und die mir geholfen haben und helfen.
Ein Herzliches Vergelts Gott Euch allen und ein Riesiges Dankeschön
Noch bin ich etwas angeschlagen, schwächlich und zitterig, aber das legt sich bestimmt bald und ich bin wieder ganz die Alte.
Alles, alles Liebe wünscht Euch allen
Ladina
Liebe Michi
Hab ganz herzlichen Dank für die vortreffliche Geschichte vom Schicksal und der Hoffnung. Die ist ganz grosse Klasse und absolut wahr.
Hast Du gesehen, dass unsere Tanja unter Gedichte und Gedanken gerade ein Thema zur Hoffnung ins Leben gerufen hat mit einem Gedicht?
Ich finde, Deine Geschichte gehörte da unbedingt mit rein.
Ich selber hätte da dann auch was dazu auf Lager.
Auch zu manchen Themen, wo Du schon Gedichte geschickt hast, hätte ich was passendes dazu.
Wollte Dich aber gerne fragen, ob es Dir recht ist, wenn Gedichte von mir zu Deinem Thema hinzukämen oder ob Du es besser fändest, wenn ich was eigenes aufmache.
Ich persönlich finde es positiv, wenn zu einem Thema die Gedanken und Gefühle verschiedener Menschen quasi zusammengetragen zu lesen sind - so wie ich es unter "Gedichte über Sterben und Tod" gemacht habe. Das gibt einen Austausch der besonderen Art.
Doch ich wollte Dich doch gerne mal fragen, ob es Dir so recht ist, nicht dass ich mich wie der Kuckuck ins gemachte Nest setze.
Hoffe, Du verstehst wie ich das alles meine. Bin halt im Moment etwas unsicher, ob ich meinen Wahrnehmungen schon wieder ganz trauen kann.
Ich freu mich aber ganz fest mir Dir und weiss bestimmt, dass ich dazu einen tollen Grund habe
Herzlichst
Ladina
Liebe Ladina!
Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, wie sehr ich mich freue, dass Du wieder "da" bist, selten kamen mir ein paar Tage so unendlich lange vor...Du verstehst sicher was ich meine. Aber nichtsdestotrotz wüsste ich doch gerne, was sich denn bei dir genau ergeben hat...vielleicht magst Du es mir ja erzählen.
So...nun mal zu Deinen Fragen bezüglich der Gedichte....ich erwarte (ja das tue ich wirklich), dass man sich darauf einlässt, wenn man meint etwas dazu beitragen zu können. Gerade Deine Gedanken und Gedichte haben mir schon sehr viel geben können, und wenn Du Zeilen hast, die auf bestimmte Dinge zutreffen bezüglich dem was ich reingesetzt habe, dann bedeutet das für mich, das ich erstens nicht alleine bin mit so manchen Gedanken und zweitens fühle ich mich dann doch etwas geehrt. Und ich finde keinesfalls, dass Du Dich dann ins "gemachte Nest" setzt. Also.....ja, es ist mir Recht!!!
Und Ladina...bitte traue Deinen Wahrnehmungen weiterhin, denn die Ergebnisse sind dann doch sehr wertvoll, zumindest für mich.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe...in Verbundenheit, Michi
PS.: Regnet es bei euch auch? Wenn ja, kannst Du den regen auch riechen?
Aber immer wieder
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Etwas mächtig Bedrohliches
ist Zentrum meines Lebens geworden.
Es wirft Schatten auf mein Dasein
und trübt die Sicht in eine Zukunft.
Aber es vermag nicht anzukommen
gegen die Kräfte einer wahren Freundschaft
oder gegen die Herzlichkeit irgendeines Menschen,
der mir ganz zufällig auf meinem Weg begegnet.
Es vermag den Himmel zwar zeitweise zu verdunkeln,
mir Tränen in die Augen zu treiben,
aber immer wieder
schickt jemand Sonnenstrahlen
durch Trauer und Verzweiflung
und zaubert einen Regenbogen
in meine Seele.
Ladina, Mittwoch, 31. August 1994
Liebe Michi,
dies ist ein Gedicht, das ich für meine allerengsten Freunde geschrieben und ihnen gewidmet habe.
Obwohl wir beide uns nicht persönlich kennen, spüre ich in mir, dass Du hier dazu gehörst, weil wir gerade von Gefühlsmässigen her doch sehr verbunden sind. Weil Du mich und ich Dich in vielem so gut verstehen kann und wir oft in Gedanken beieinander verweilen.
Und so danke ich Dir, gerade heute mit diesem Gedicht auch für den Regenbogen, den Du an diesem Regensonntag in meine Seele gezaubert hast mit Deinen feinfühligen Gedanken zu meiner Wahrnehmung!
Mit innigstem Gruss an Dich
Ladina
Liebe Michi
Schöööön, von Dir so schnell hier Antwort zu finden.
Ich hoffe, die Freudenbotschaft konnte sich schon etwas in Dir setzen und Du spürst nun auch die Hoffnung, die durch sie hindurch leuchtet.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass auch solches einen erst wie erschlägt und man es nicht recht fassen kann. Gerade, wenn einen schlechte Befunde regelrecht bombardiert haben zuvor, wagt man was Positives kaum an sich heranzulassen und denkt sich immer: Kann das wirklich sein? Ist das nicht nur ein schöner Traum, aus dem ich gleich erwache???
Zumindest mir ging das so, als damals nach der Hochdosis, die ja auch "bloss" eine Besserung der Lebensqualität bringen sollte, der Befund kam: Der Tumor ist fast weg!
Du fragtest mich, was sich bei mir nun ergeben hat.
Nun, es ist wohl schon so, dass ich eine kleine Streifung hatte, punktuelle Blutung in den Kopf, rechte Gehirnhälfte, aber nur ein winziges Areal, sodass diese Blutung im Hirn nicht lebensbedrohlich war. Ich habe enormes Glück gehabt, dass da nicht mehr Blut ausgetreten ist. Ich danke Gott dafür!
Bereits am 9.Mai war ja beim Blutbild ein Rückgang meiner eh schon immer relativ tiefen Thrombozahl festgestellt worden (ist nicht das erste Mal, dass das passiert) Im Auge behalten hiess es und am Samstag wieder antraben zu einem Blutbild, also 2 Tage später.
Habe ich auch gemacht, nur traben konnte ich nicht mehr, halt kaum noch gehen, war so müde und kippte immer nach links weg und kippte dann in der Arztpraxis ganz weg.
Ich merkte dann halt nicht mehr, dass die Ambulanz kam und mich wie der Blitz und wohl auch mit Sirene ins Kantonsspital brachte.
Als ich da dann wieder zu mir kam, ging es mir aber eigentlich ganz gut, ich konnte sprechen, auch alles bewegen nur links ging alles wie in Zeitlupe und müde war ich wie ein Bär, der um den Winterschlaf gekommen ist. MRT habe ich verpennt, ich glaube ohne Dormicum und von der KMP (Punktion des Knochenmarks zur Feststellung der Ursache des massiven Thrombozytenabfalls (nach wie vor nicht recht geklärt)) spürte ich nur hinterher den Schmerz.
Also ich glaube, ich war schon recht daneben.
Im Moment habe ich sehr gute Thrombowerte, dank den Konzentraten.
Ich war in der Rehaklinik Valens um die genauen körperlichen Folgen der Streifung abzuklären und nötige Massnahmen zu definieren - da oben sind absolute Spitzenleute am Werk.
Ich habe wie gesagt grosses Glück gehabt, nur wenige Beeinträchtigungen davongetragen.
Im Moment zeigt sich die beschriebene Schwäche der linken Körperhälfte, keine echte Lähmung, sondern eine Schwere (wie mit Blei behangen - Schwierigkeiten für normal schnelle Bewegung), ich höre auch etwas weniger als sonst auf dem Linken Ohr und es ist ein kleiner Schatten am linken Augenwinkel. Manchmal habe ich etwas Schwindel, das fühlt sich an, als ob ich wieder nach links fiele oder das Auge nach links stürze
und ausserdem habe ich im Moment auch noch etwas Konzentrationsprobleme. Und eben müde bin ich noch immer.
Aber die Arbeit am Computer ist fast wie Physiotherapie für mich jetzt, die linke Hand muss dabei mitmachen, ob sie will oder nicht.
Physiotherapie und Wasserübungen sind denn nun auch Bestandteil meiner Therapie.
Ich bin aber zuversichtlich dass sich das bessert.
So das wärs jetzt erst mal zu meiner Krankengeschichte.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde Dich einfach.
Mein Nachtessen wartet - fein püriert auf mich ---wäääh, aber s'muss so sein, weil ich wegen den angeschlagenen Schleimhäuten jegliche harte, kantige oder schwer schluckbare Nahrung noch vermeiden soll.
Na ja, ich werds schon überleben, wenn sein muss mit verbundenen Augen, je nachdem wies ausschaut.
Ach, Du weisst schon.
Ich bin ein Augen - und Nasenmensch.
Auch ich konnte heute den Regen riechen, aber jetzt drückt die Sonne durch und ich schaue nach dem Essen nach einem Regenbogen aus, am Himmel oder wieder hier, bei Dir.
Danke für alles und dass Du da bist.
Herzlichst
Ladina
Die Hoffnung findet ihren Platz
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gerade erst noch warst Du
ein kerngesunder Baum
mit hoffnungsvoll grünen Blättern,
stabilen Ästen und einem Stamm,
an dem das Leben unaufhaltsam emporkletterte.
Und nun?
Tränen hängen anstelle von Blättern
an Deinen Ästen,die zeitweise schmerzen,
weil am Stamm eine Krankheit nagt.
Die Unbeschwertheit und die Leichtigkeit
sind dahin,Deine Seele blutet,
plötzlich ist da Angst vor der Zukunft.
Doch die Hoffnung findet ihren Platz
auch dort, wo Tränen sind,
auch dort, wo Schmerzen sind,
auch dort, wo Angst ist und Ungewissheit.
Wenn auch nur ein winziges Plätzchen
für sie frei ist,
inmitten Deiner Not,
sie findet es und lässt sich nieder.
Sie wird ein Nest bauen in Dir,
ein Nest aus Halmen,so zart und zerbrechlich
wie das Leben,
aber sie flicht darauseine Bleibe,
die standhaft ist und beweglich zugleich.
Die Hoffnung wird zu singen beginnen
und Deine Seele möchte tanzen.
Mögen auch Tage kommen,
an denen Du zweifelst.
Mögen auch Stürme und Dunkelheit
Dich bedrohen,
die Hoffnung findet wieder zu Dir zurück,
immer und immer wieder,
solange Du es zulässt.
Wenn irgendwann alles drüber und drunter geht,
wenn Du die Orientierung verloren hast
und nicht mehr weisst,
wohin Du dich wenden sollst,
wenn Du dich hilflos ausgeliefert fühlst
und Du denkst, Du bist verloren...
Halt ein Plätzchen frei
für die HOFFNUNG!
Ladina, 1.Januar 1997
Liebe Michi
Und siehe,die Hoffnung ist doch wieder bei Dir.
Wir freuen uns alle aus tiefstem Herzen
Ladina
Liebe Michi,
lang nichts mehr für dich geschrieben, es wird zeit:
ich freue mich wahnsinnig für dich...
endlich am ende des tunnels ein bisschen licht...
ich bin in gedanken oft bei dir...
und ich vermisse dich...
und ich hoffe, wir sehen uns spätestens im juli hier bei mir...
hab dich ganz doll lieb
heike
Liebe Michi,freue mich echt für Dich und Deine Familie!!!
Du weisst,ich bin nicht so gut im Schreiben,aber du verstehst mich,das weiss ich!
Alles alles liebe Dagi
Was heißt Sterben?
Ich stehe an einem Ufer.
Ein Boot segelt in der Morgenbrise und steuert aufs offene Meer.
Es ist ein herrlicher Anblick, und ich stehe da, und sehe ihm nach,
bis es zuletzt am Horizont verschwindet und jemand neben mir sagt:
"Jetzt ist es nicht mehr da".
Nicht da? Wo dann? Nicht "da" für meine Augen, das ist alles...
Die Ferne und das Nicht-da-Sein sind auf meiner, nicht auf seiner Seite;
und gerade in dem Moment, da hier, neben mir, einer sagt:
"Jetzt ist es nicht mehr da", gibt's andere, die es kommen sehen,
und andere Stimmen rufen freudig aus:
"Da ist es!"
Und das heißt Sterben.
Trauert nicht um mich!
Ihr habt mich nicht verloren,
während Ihr noch etwas zurück bleibt.
Am Ziel erwarte ich Euch.
Ich sterbe, aber meine Liebe zu Euch stirbt nicht!
Ich werde Euch vom Himmel aus lieben,
wie ich es auf Erden getan
und werde Euch so nah' sein,
wie nie zuvor...
Du bist nicht tot, sondern nur untergegangen wie die Sonne.
Wir trauern nicht über jemanden der gestorben ist,
sondern über jemanden der sich vor uns verborgen hat.
Nicht unter den Toten suchen wir dich, sondern unter den Seeligen des Himmels.
Abschied
Und sollt ich gehen,
solange Du noch hier,
so wisse, daß ich weiterlebe,
nur tanz' ich dann zu einer anderen Weise
hinter einem Schleier, der mich Dir verbirgt.
Sehen wirst Du mich nicht,
jedoch hab nur Vertrauen.
Ich warte auf die Zeit,
da wir gemeinsam
neue Höh'n erklimmen,
- einer des anderen wahrhaftig.
Bis dorthin leere Du den Becher Deines Lebens
bis zur Neige, und wenn Du mich brauchst,
laß nur Dein Herz mich leise rufen...
...ich werde da sein.
Memento
Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
Allein im Nebel tast ich todenlang
Und lass mich willig in das Dunkel treiben,
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr;
- Und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muss man leben.
Für meinen Mann!
Einssein
Im Augenblick, in dem ich sterbe,
will ich versuchen, zu dir
so schnell ich kann zurückzukehren.
Ich verspreche, es dauert nicht lang.
Stimmt es nicht,
dass ich bereits jetzt bei dir bin,
da ich jeden Augenblick sterbe?
Jeden Moment kehre ich zu dir zurück.
Schau nur hin
und fühle meine Anwesenheit.
Wenn du weinen möchtest,
so weine nur.
Und du sollst wissen,
ich weine mit dir.
Die Tränen, die du vergießt,
werden uns beide heilen.
Deine Tränen sind auch meine.
Die Erde, auf der ich heute morgen gehe,
transzendiert die Geschichte.
Frühling und Winter sind beide da in diesem Augenblick.
Das junge und das abgestorbene Blatt sind wirklich eins.
Meine Füße berühren Todlosigkeit,
und meine Füße gehören dir.
Geht jetzt mit mir.
Laß uns eintreten in die Dimension des Einsseins
und den Kirschenbaum im Winter blühen sehen.
Warum sollten wir über den Tod sprechen?
Ich brauche nicht zu sterben,
um wieder mit dir zusammenzusein.
Liebe!
Sie mit Worten zu beschreiben
kann nur ein Versuch sein.
Sie ist-
Erfüllung
Geborgenheit
Zärtlichkeit
Nähe
Verstehen
Mitteilung
Freude
aber auch-
Sehnsucht
Einsamkeit
Verzicht
Ferne
Schweigen
Loslassen
Schmerz
Warum nur kann Liebe so weh tun?
In ewiger und bedingungsloser Liebe, Deine Michi
Liebe Ladina!
Wie geht es Dir?
Michi
Ich seh mich noch immer am Fenster des Krankenhauszimmers stehen. Ein wunderschöner Sonnenuntergang. Er schillert in allen Farben und verbreitet eine Ruhe und Harmonie über die Häuser ins Krankenzimmer hinein. Bald wird sie sich in diesen Sonnenuntergang begeben.Sie war immer der Realist und doch registriert sie es. Sie fragt zum ersten mal in ihrem Leben ob ich es nicht als schön und wunderbar empfinde. Jetzt nachdem sie ihr Todesurteil bekommen hat, erkennt sie die Werte des Lebens und beginnt mich zu verstehen. Jetzt wo wir beide eine Eintracht erleben wie noch nie zuvor muß ich sie bald gehen lassen. Die letzten Sonnenstrahlen suchen ihren Weg. Das letzte Lächeln huscht über ihre Lippen bevor sie sich müde zu Bett begiebt. Dieses Lächeln sehe ich noch heute. Eins mit der Natur war sie in diesem Moment und eins mit mir. Diese intensiven Stunden des Glücks auch wenn sie mit der gleichen Portion an Leid und Trauer verbunden waren, waren die glücklichsten und lehrreichsten in meinem Leben.
Ich danke dir
Liebe Michi alles Liebe, ich denke oft an dich, auch wenn ich hier nicht sehr oft was reinschreibe. Ich wünsche dir die Wunder der Natur die Wunder des Menschseins der Gefühle der Liebe zueinander, das was uns eben ausmacht.
Elke
Liebe Michi,
Ich möchte mich bei dir für den obigen Eintrag entschuldigen,aber ich hatte nur die Einträge so um den 13. gelesen,da haben dir doch liebe Menschen Glück gewünscht!Zur Chemo!!
Hat sich denn Deine Situation so verändert?
Du schreibst danach vom Sterben,ich kanns nicht fassen....
Michi,mein Eintrag muss dich sehr verletzt haben,aber ich wusste es nicht,sei mir nicht böse.Es klang doch so gut,die vorherigen Beiträge deiner Freunde,und ich wollte dir doch auch nur dazu gratulieren!!
Wenn ich es so machen könnte,würde ich am Liebsten eine Schere holen und es ausschneiden,oder einen dicken schwarzen Stift,und es übermalen,doch das Leben spielt andere Karten.Es tut mir so unendlich Leid!!! Dagi
Meine liebe Michi,
nein, bitte nein... es bahnen sich gerade meine Tränen einen Weg......
Du scheinst langsam Abschied zu nehmen, Du weißt es, Du spürst es.....
Worte können nicht sagen, was ich fühle....
Aber aus Dir klingt eine innere Ruhe - hast Du einen Weg gefunden, ohne Schmerz zu gehen????
Meine liebe Michi, ich denke von nun an in jeder Sekunde an Dich, Deinen Mann und Deine Kinder.
Sie werden in der nächsten Zeit sehr viel Stärke und Kraft brauchen. Doch sie sind nicht allein. Sie haben sich - und sie haben Dich immer in ihrem Herzen. Wenn der Schmerz zu groß wird, werden sie weinen, schreien und nicht mehr wissen, wie es weiter geht. Doch dann denken sie irgendwann daran, wie Du warst, wie Du gekämpft hast.... und dann nehmen sie ein bißchen Deiner Kraft und versuchen, sich wieder aufzurappeln.
Ihr werdet immer zusammen sein.
Ich bin froh, dass ich Dich hier kennenlernen durfte, ich bin dankbar für die lieben Worte, die Du mir zum Tod meines Dads geschrieben hast und ich bin traurig, dass Du nun an einen Abschied denkst......
Ich weiß, dass die Hoffnung nicht zuletzt stirbt. Die Hoffnung ist immer ein paar Schritte voraus und ist schon tot, wenn der Mensch noch lebt.
(ich hoffe, ich durfte dies so schreiben).
Ich drücke Dich ganz sanft und vorsichtig und bin in Gedanken bei Dir,
Deine Sonja (sunniee)
Allein mit mir...
...kann ich mich gehen lassen, in das was kommt.
Nichts lenkt mich ab, nichts hält mich fest,
wenn es mich zieht ins Lebensinnere.
Schon ströme ich,
werde Teile des Strömens,
werde das Strömen selbst,
spüre wie es mich treibt in die Ekstase des Ursprünglichen.
Ein Fliessen bin ich,
dass in seine Quelle mündet
Wieviele Stunden hat die Nacht?
Manchmal wünsche ich mir, der Sturm würde mich mit sich nehmen...irgendwohin.
Keine Reissleine mehr, die mich sichert.
Keine Nabelschnur mehr, die mich hält.
Treiben!
Wieviele Stunden hat die Nacht?
Genug, um alle bösen Geister heraufzubeschwören.
Einsamkeit...Angst...sie sind wie ein Zwillingspaar, das man nicht voneinander unterscheiden kann.
Hundert verpasste Gelegenheiten,
tausend ungesagte Worte,
ungenutzte Chancen,
vorbei!
Unwiederbringlich!
Vorbei!
Zurück bleiben nur die Geister.
Sie sitzen in jeder Ecke meines Zimmers.
Nur ich kann sie sehen.
Und erst mit den ersten fahlen Sonnenstrahlen stehlen sie sich aus dem Raum.
Und lassen mich wohlbehütet zurück.
Noch...
Hallo ihr Lieben!
Liebe Dagi, liebe Sonja!
Dagi, Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen...es ist alles in Ordnung und Dein anderes Posting hat mich in keinster Weise verletzt!
Ja, ich schreibe vom Sterben...das tue ich öfters, da es für mich ein Ventil ist, um mit dem Schmerz...dem Leid umzugehen. Mir geht es von der Seele her eigentlich immer noch ganz gut (soweit man von gut reden kann)...und ich habe nicht vor mich zu verabschieden, auch wenn das für einige vielleicht so klingen mag.
Ja, es stimmt dass ich eine innere Ruhe gefunden habe...eine Ruhe, die ich immer wollte, die ich gesucht habe und von der ich froh bin, dass ich sie jetzt habe. Denn genau diese innere Ruhe macht es mir leichter zu gehen, wenn es soweit sein sollte. Sie macht es mir dahingehend leichter, weil ich nicht mehr mit allen Mitteln gehalten werde von meinen Lieben, versteht ihr...sie lassen mich gehen und das ist etwas, was mir immer sehr wichtig war. Es ist kein "Muss" mehr dahinter...kein "Michi kämpfe...um jeden Preis"...sondern ich darf gehen, in Ruhe und Zufriedenheit, da ich mit mir und meiner Umwelt im Reinen bin.
Das hat aber NICHTS damit zu tun, dass ich nicht mehr weiterkämpfe...oder dass ich mich hängen lasse, sondern nur etwas mit meiner Seele.
Also...Dagi und Sonja und natürlich alle anderen, die sich angesprochen fühlen...es ist alles in Ordnung, glaubt mir...und entschuldigt, wenn ich euch so sehr erschreckt habe...da war nie meine Absicht.
Ich wünsche euch alles Liebe, Michi
Vielleicht ist es kein Weggehen, sondern Zurückgehen?
Sind wir nicht unterwegs mit ungenauem Ziel und unbekannter Ankunftszeit, mit Heimweh im Gepäck?
Wohin denn sollten wir gehen wenn nicht nach Hause zurück?
Denk Dir ein Bild. Weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel und gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: "Nun ist es gegangen."
Ein anderer sagt: "Es kommt."
Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont
ist nichts anderes als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere, ihn hinter der Grenze wieder zu sehen...
Vielleicht ist es kein Weggehen, sondern Zurückgehen?
Sind wir nicht unterwegs mit ungenauem Ziel und unbekannter Ankunftszeit, mit Heimweh im Gepäck?
Wohin denn sollten wir gehen wenn nicht nach Hause zurück?
Liebe Michi,
wir sind nur Egoisten wenn wir sagen:" Michi Kämpfe, kämpfe um jeden Preis", wir wollen dich nämlich nicht verlieren, weil wir alle wie wir hier sind, dich in unser Herz geschlossen haben und dich deshalb nicht gehen lassen wollen!! Wir denken dabei an uns, weil du uns fehlen wirst, wir wollen dir aber niemals druck machen, wir lieben dich viel zu sehr um das zu tun! Wir denken an uns und vergessen vielleicht manchmal deine Qualen, aber niemals böse oder eigennützig, nur weil wir dich nicht verlieren wollen, das ist der Grund! Ich werde ihn für mich nochmals, wie schon so oft überdenken, ich werde dich gehen lassen, aber es bleibt für mich immer ein "WARUM"?
Deine aufrichtige Freundin "Friedi"
Hallo Michi,
Ich bin zwar keine Betroffene, habe hier aber ab und zu vorbeigeschaut, und ich wünsche dir alles alles Gute, und viel viel Kraft!!
Mir ist es richtig bewusst geworden, was es heisst gesund zu sein, und wie doof es manchmal ist, sich über solche Kleinigkeiten im Leben so aufzuregen....
Liebe Grüsse an dich und deiner Familie!
Selina.
Aus Mondnacht von Joseph von Eichendorff
Und meine Seele spannte weit
ihre Flügel aus,
flog durch die stille Lande,
als flöge sie nach Haus.
Liebe Michi, diesen Vers hat sich meine Mutti gewünscht, du bist ihr so sehr ähnlich, deshalb, und nur deshalb gebe ich ihn preis! Du spürst, was mir das nun bedeutet!
Deine Friedi
Niemals
Versuche niemals, alles zu verstehen -
manches wird nie recht viel Sinn machen.
Sträube Dich niemals, Deine Gefühle zu zeigen -
wenn Du glücklich bist, zeige es!
Wenn Du es nicht bist, finde Dich damit ab!
Scheue Dich niemals davor, etwas zu verbessern -
die Ergebnisse könnten Dich überraschen.
Lade Dir niemals die Last der Welt
auf Deine Schultern.
Lass Dich niemals von der Zukunft einschüchtern -
lebe einen Tag nach dem anderen.
Fühle Dich niemals der Vergangenheit schuldig -
was geschehen ist, ist nicht mehr zu ändern.
Lerne von den Fehlern, die Du gemacht hast.
Fühle Dich niemals allein,
es gibt immer jemanden, der für Dich da ist
und an den Du Dich wenden kannst.
Vergiss niemals, daß alles,
was Du Dir nur vorstellen kannst,
auch erreichbar ist.
Stell Dir das vor!
Es ist nicht so schwer, wie es aussieht.
Höre niemals auf zu lieben.
Höre niemals auf zu glauben.
Höre niemals auf zu träumen.
Hallo Liebe Michi!!
Danke dir für deine Lieben Wünsche.Das erste Glas Sekt trinken wir auf Zypern auf dein bzw.euer Wohl.
Passt mir gut auf euch auf!!
Biene und ich sind in Gedanken bei euch!!
Martin
Geschehen lassen
Weil ich weiß, wer ich bin,
kann ich meinen Blicke senken,
und geschehen lassen.
Nicht die Gebeugtheit
einer schwachen Seele,
nicht der Wunsch mein Dasein
in deine Hände zu legen,
sondern die Liebe in meinem Herzen,
die Achtung vor allem Leben
lassen mich knien.
Weil ich weiß, wer ich bin,
senke ich meinen Kopf nach unten,
und lasse Dich über mich bestimmen.
Für Minuten, für Stunden
in meinem Leben
halte ich die Welt an.
Lösche das Licht aus,
das in mir brennt,
damit es sich neu entzünden kann.
In einem neuen Glanz,
in einem neuen Licht,
in mir Selbst.
Immer und immer wieder.
Weil ich weiß , wer ich bin.
Hi Michi,
wollte Dir nur einen guten Morgen wünschen!! Ich kann wiedermal nicht einschlafen,also sitze ich da und lese die neuesten Einträge,und denke an dich.
Alles Liebe Dir und Deiner Familie, Dagi
Liebe Michi, lasse Dir meine liebsten Gedanken und eine Umarmung hier... Bis bald - mehr per Mail.
Alles Liebe von Bettina
Hallo Michi
Meistens schreibe ich dir EMails...
Lese hier aber nach wie vor mit!
Was ich mir alles für dich wünsche weißt du...
Denke an dich...
Lieben Gruß Tanja
Liebe Michi
kann im Moment keine eigenen Texte reinschreiben, bloss Buchtipps rüberkopieren. Wir fahren gleich ab ins Engadin über Pfingsten, mein Freund Guido und ich. Dort leben wir sehr naturverbunden und haben keinen Computer und kein Telefon, dafür eine Menge Ziegen ohne Böcke, und Murmeltiere.
Freue mich auf ein paar erholsame Tage und möchte Dir einfach noch vorher sagen, dass ich täglich an Dich denken werde und immer, wenn wir an einer Kapelle vorbeikommen, gehe ich rein und entfache ein Kerzchen für Dich. Hoffe, dass auch Du einige freie, schöne und möglichst beschwerdefreie Tage verbringen kannst.
Alles, alles Liebe für Dich und alle anderen Besucher hier
Ladina
Liebe Michi,
habe gerade an dich gedacht, es regnet bei uns...ich schicke dir den Duft des Sommerregens und liebe Grüße
Nervi
Hallo Michi!
Auch von mir alles, alles Gute!
Viel Kraft für Dich und Deine Familie und ein wenig Frieden, gaaaaanz viel Liebe wünsche ich Euch!!!
Mach es gut!!!
Deine Sunny :-)
Hallo michi,
du hast dich lange nicht hier gemeldet. Ich hoffe, dies ist kein schlechtes zeichen, sondern es geht dir gut (und du hast nur keine Lust auf schreiben). Wäre schön, wenn Du oder auch thorsten mal ein kurzes Lebenszeichen geben würdet.
Alles Liebe
marlies
Hallo ihr Lieben,
was ist das lange her, als ich das Letzte Mal geschrieben habe. Werde euch aber erzählen, an was es lag.
Zuerst mal möchte ich euch wieder mal danken...ob ihr es glaubt oder nicht, aber eure Zeilen, eure Gedanken hlefen mir immens bei meinem Weg.
Vielleicht sagen die folgenden Zeilen etwas mehr aus:
Endlich
Getrocknet...
die Tränen der Trauer
durch schallendes Lachen.
Verdrängt...
die Mattheit des Dunkels
durch helles Licht.
Gewechselt...
das Tief des Schwarz
durch bunte Farben.
Beendet...
den kläglichen Sterbegesang
durch heitere Zukunftsmusik.
Besiegt...
den Schmerz des Vergangenen
durch neue Hoffnung.
Beschritten...
den Weg nach vorne
endlich.
Ich denke, dass die Menschen, die mich kennen, es verstehen werden, was ich meine.
Ladina...wie war Dein Pfingsturlaub...so ganz ohne Technik und dafür viel Natur? Ich hoffe sehr, dass Du Entspannung finden konntest und Du Dich erholen konntest.
Nervi...bei uns regnet es immer wieder mal...nur kurz, aber dafür riecht der Sommerregen umso intensiver.
Ich möchte euch nur gerne erzählen, warum ich so lange nicht geschrieben habe.
Wie die meisten von euch ja wissen, mache ich eine Hochdosischemotherapie. Diese war am Anfang des Monats (genauer gesagt am 05.06.). Ich habe bereits in derselben Nacht hohes Fieber bekommen, woran das genau gelegen hat, weiss man auch im Nachhinein nicht so genau...ich denke, es ist mitunter eine Überreaktion meines Körpers auf die Chemo, mit dem er mir sagen wollte, das er diese nicht will, aber das ist nur meine Interpretation. Naja, im Laufe der nächsten Zeit kam dann noch Schüttelfrost, Erbrechen, Blutspucken, Gliederschmerzen und Schmerzen andere art dazu, was dann zur Folge hatte, dass mein Arzt es für besser hielt, mich ins Krankenhaus zu schicken. Dort bekam ich dann verschiedene Infusionen und Nährlösung, da ich ja nichts bei mir behalten habe. Es hat dann letztendlich bis letzte Woche gedauert, bis ich wieder einigermassen auf den Beinen war. Naja, und bis ich dann am Pc war, hat es nochmal ein paar Tage gedauert.
Thorsten, mein Mann hätte sicherlich auch schreiben können, aber er hatte gelinde gesagt genug um die Ohren...
Um die Ereignisse im Krankenhaus zu verarbeiten hat es auch etwas gebraucht...ist für mich nicht so einfach, da ich sowieso ein Mensch bin, der Krankenhäuser hasst...meiner Psyche geht es da selten gut.
Wie dem auch sei, jetzt geht es mir körperlich eigentlich ganz gut (kann man das bei mir sagen?)...ich habe kein Fieber mehr, spucke auch momentan kaum Blut, die Werte sind aktzeptabel (zumindest meiner Meinung nach) und es geht aufwärts...klar habe ich die üblichen Wehwehchen, aber wer hat die nicht?
KLar ist das alles nervend und zerreißend. Ich bin es leid, jeden Tag diese Schmerzen zu haben...es wird irgendwie immer schlimmer...ich wusste gar nicht, das man soviel unterschiedliche Schmerzen haben kann.
Ich lebe nicht Tag für Tag, sondern für Augenblicke.
Der einzelne Tag ist doch derart unterschiedlich...so vielfältig, dass ich morgens nicht für nachmittags planen kann und es auch oft nicht will. Manchmal macht mich das traurig und wütend, aber ich hab mich damit arrangiert, denn was anderes bleibt ja auch nicht übrig. Aber ich war es auch so satt. Nicht nur dieses ewige kämpfen, sondern diese Anspannung in mir selber...diese ewigen Diskussionen mit meinem Mann und meiner Tochter, warum und weshalb etwas so ist wie es ist. Diese ewigen Schmerzen - immer da, immer allgegenwärtig. Als es angefangen hat, dass dieser innere Frieden kam, ging auch diese Anspannung weg. Jetzt im Moment bin ich froh, dass ich mich erholen kann. Bin froh, dass die Anspannung weg ist. Natürlich sind die Schmerzen noch da und mir ist auch bewusst, dass sie das bleiben werden, aber wenn es der Seele gut geht, ist vieles um einiges leichter.
Ich weiss, dass ich weiter kämpfen werde....aber nicht unbedingt mit den "normalen" Dingen, da ich auch seit kurzem weiss, dass es für mich auch gut werden wird, so oder so.
Für meine sterbliches Leben gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich bekomme durch die Chemo, falls ich sie weitermache, mehr Zeit geschenkt oder ich sterbe. Ich weiss, dass wenn ich sterbe, meine Kinder gut versorgt sind. Ich weiss, dass sie die Liebe von Thorsten bekommen, die sie brauchen werden. Ich weiss, dass da Freunde sind, die ihm und den Kindern helfen werden.
Das heißt nicht, dass ich mich verabschiede. Ich werde weiter kämpfen, aber nicht um jeden Preis. Ich werde kämpfen...aber nur für mich...meinen Frieden. Der Krebs siegt oder verliert, das kann man sehen wie man will...vielleicht tut auch die Chemo ihr übriges. Mehr als mein eigenes Hinzutun kann ich nicht.Meine Zeit wird so oder so ablaufen...da kann kommen was will und wenn es soweit ist, dann kann ich in Frieden gehen. Allein diese Gefühl, was ich im Moment habe, gibt mir das Gefühl der Ruhe, vielleicht auch den inneren Frieden...was den inneren Frieden noch ausmacht, ist das mich meine Lieben gehen lassen werden...das haben sie vorher nicht getan. Und das war mir aber ungeheuer wichtig. Ich habe diese Innere Ruhe. Ich denke, dass diese Ruhe, dieser Frieden dann leicht in ein Gefühl von Gleichgültigkeit gehen kann, doch ich denke, wirkliche Gleichgültigkeit wird niemals mein Begleiter werden. Nicht mehr diese Kleinigkeiten sind wichtig....dass heisst jetzt nicht, dass ich alles stoisch und gefasst über mich ergehen lasse...ich werde sicher noch öfters wütend sein, traurig sein und auch weinen...habe ich erst vor ein paar Tagen getan...aber diese Tränen tun dann nicht mehr weh...sie befreien mich. Was es aber heisst, ist, dass meine Seele auf dem weg nach Hause ist.
Ich wünsche euch allen, dass auch eure seele eines Tages zu Hause ist, egal wie auch immer das dann aussehen mag.
Alles Liebe, Michi
Danke, liebe Michi, für das, was du für uns geschrieben hast! Du bist schon so gereift und weise, ich kann dich nur bewundern und versuchen, von dir zu lernen. Ich denke an dich und wünsche dir und deiner Familie alles, alles Liebe!
Siri
Hallo ihr Lieben!
Nur kurz (grins) meine Gedanken.
Was die Chemoblöcke angeht, ich habe vor den einen Block auf jeden Fall fertig zu machen, dass heißt, ich bekomme noch 4 Chemos und habe dann erst mal 2 Monate Pause. Die Kriterien sind in allererster Linie erst mal mein körperliches Befinden...wenn es weiter so läuft wie bei der letzten, werde ich aufhören, da mein Körper dies nicht mehr so aushält...mein Arzt sagt zwar, dass ich viel an Kraft besitze, aber auch diese ist nicht unermesslich. Ein weiterer Punkt ist meine Seele...mein Garten, den ich dort errichte. Wenn sich meine Seele zu sehr gegen die Chemo sträubt, dann ist das für mich auch ein Grund damit aufzuhören. Und ich bin eben nach wie vor der Meinung, das meine heftige Reaktion auf die letzte Chemo etwas mit meiner innerlichen Ablehnung dagegen zu tun hat.
Jetzt im Moment geht es mir körperlich ganz gut...ich breche schon seit einigen Tagen nicht mehr und auch die sonstigen Nebenwirkungen der Chemo halten sich in Grenzen.Ich mache wohl keine Luftsprünge, aber ohne dieses ständige Erbrechen lässt es sich schon ein bisschen besser an. Naja, alles andere wie die Schmerzen sind nach wie vor da, mal mehr, mal weniger, aber ich kann zur Zeit ganz gut damit leben. Man gewöhnt sich an vieles.
Ich hatte zu Beginn meiner Diagnose so sehr Angst...Angst vor dem Tod, dem Sterben...Angst vor Krebs. Es war immer da...ob ich ein Brot geschmiert habe, beim Fernsehen, sogar nachts. Es ist ein Begleiter, der zu keiner Zeit verschwindet...und er hat mich immer traurig ...wütend....ungerecht gemacht. Mittlerweile lehrt er mich zu leben...meine sinne sind sehr viel geschärfter als vorher. Es ist so, als ob wirkliches Leben was manche Dinge angeht in mein bisheriges Leben getreten ist...wirkliche Freude, wirkliche Traurigkeit, ein wirkliches Dasein, verstehst Du?
Es ist für mich nicht mehr wichtig, was einmal war...denn damit habe ich abgeschlossen. Die Zukunft ist auch nicht mehr in dem Maß wichtig wie es einmal war...denn ich weiss, dass es meiner Familie wieder gut gehen wird. Die Gegenwart ist mein höchstes Gut...sie ist das einzige was ich wirklich habe und was ich auch weiterhin hoffentlich zu schätzen weiss. Ich musste mich entscheiden...entweder ich lasse mich immer weiter in den Abgrund ziehen, in dem ich mich sowieso schon befunden habe oder ich entscheide mich neu für mein Leben...und das hat für mich bedeutet mit mir eins zu werden, mich zu finden, mich selbst für das Leben neu zu gewinnen, einzutauchen in meinen Körper und in meine Seele, damit ich dort lauschen kann, welcher Sinn sich darin verbirgt. Ich habe früher nicht mal annähernd geahnt wieviel Energie in mir steckt. Früher hatte ich gar nicht dieses Gefühl...diesen Bezug zu meinem Körper...warum auch, es war nie wichtig genug für mich.
In der ersten zeit, nachdem ich die Diagnose Krebs bekommen habe, wollte ich immerzu jeden frohen und glücklichen Augenblick festhalten und habe dabei nicht gemerkt dass ich ihn dadurch zerstöre. Ich habe mich immer gewundert, dass ich in den schönsten Momenten Tränen in den Augen hatte und diese dann auch oft genug geflossen sind. Jetzt weiss ich das ich diese Momente eben festhalten wollte und das dies der falsche Weg war. Es war immer so, dass ich auf die Frage wie es mir denn geht, grundsätzlich gut gesagt habe...das mache ich heute nicht mehr, denn man belügt sich selbst und die Menschen die einem lieb sind auch. Es war auch so, das ich meinen Gefühlen nicht diese Bedeutung beigemessen habe, wie es eigentlich sein sollte. Ich fühlte mich häufig verletzt, habe dem aber keinen Ausdruck verliehen...wenn dann war es immer nur Wut...dass ich mich damit selbst verletzt habe, wusste ich nicht. Um Hilfe bitten??? Ich doch nicht...habe doch immer alles alleine hinbekommen...wie schön sind doch solche Kleinigkeiten, wenn man morgens trotz ungewaschenem Geschirr noch im Bett liegen bleiben kann...wenn man einen Tee gemacht bekommt oder ähnliches. Eigentlich ist ein solches Verhalten ein regelrechter Raubbau, den man da mit seinem Körper, seiner Seele treibt. Vielleicht ist der Krebs ja auch ein Hilfeschrei meiner Seele, das kann ich jetzt noch nicht sagen.
Ich habe mir vorgenommen, mir einen wunderschönen Garten zu errichten...einen Garten in dem nur die schönen Dinge zuhause sind...in dem es nach Sommerregen und frisch gemähtem Rasen riecht, in dem Blumen sind, die ich liebe...ein garten meiner selbst willen.
Ich habe schon vor einiger Zeit angefangen mich zu finden...mit meiner Seele eins zu werden. Das ist meiner Meinung nach nämlich ein Schatz....und es ist unabdingbar zufrieden sein zu können. Mein Selbst war die ganze Zeit da...verborgen in meiner Seele. Und ich weiss, das ich jetzt wo ich es gefunden habe, es viel leichter haben werde. Es ist meine innere Stimme, meine Wahrheit, meine Liebe. Ich denke das jeder von uns das hat...aber es ist vielen nicht mehr möglich dies zu sehen oder zu hören, das es ignoriert wird. Es ist ja auch unbequem anders zu sein.
Ich weiss, das ich auch durch meine Krankheit gelernt habe mir zu verzeihen, mich besser anzunehmen und zu schätzen was ich bin...anderen zu verzeihen, sie so zu sehen wie sie sind...zu lieben und zu schätzen...ihre Nähe zuzulassen, ohne sie verändern zu wollen. Dadurch habe ich mir und auch denen die das verstehen Raum geschaffen.
Dadurch ist mein Leben sehr viel reicher geworden und wenn ich heute sterbe, dann habe ich sehr viel mehr zu verlieren als noch vor einiger Zeit.
Alles Liebe euch allen, Michi
Liebe Michi,
es ist so vieles wahr, von dem was Du geschrieben hast, wie Du denkst, wie Du fühlst.
Wie viele Menschen leben einfach in den Tag hinein.
Wie viele Menschen sind so oberflächlich, ja unsensibel, nicht nur anderen, sondern auch sich selbst gegenüber.
Kann ein Mensch andere lieben, wenn er sich selbst nicht annimmt, sich selbst nicht liebt?
Natürlich ist dieses "anders sein", wie Du es beschreibst, sehr anstrengend.
Schließlich wird man immer auf Unverständnis stoßen und versuchen, sich dessen zu rechtfertigen.
Aber muß man das, sich ständig für alles und jedes rechtfertigen?
Nein, muß man nicht, aber auch das ist anstrengend.
Dazu gehört schon eine Menge Selbstbewußtsein und um das zu erlangen, bedarf es einen langen Lernprozess, wenn dies einem nicht schon in der Kindheit beigebracht wurde.
Ich für mich kann nur sagen, ich habe es nicht beigebracht bekommen.
Ich habe erst angefangen zu lernen, als ich schon einige bittere Erfahrungen hinter mir hatte.
Und der Lernprozess ist immer noch nicht beendet, bin immer noch mitten drin.
Aber jeden Tag kommt etwas mehr dazu.
Am wohlsten fühle ich mich in meinem Zuhause, allein.
Dort kann ich mich so geben, wie ich will, das tun, wozu ich Lust habe, genau so wie Du es beschrieben hast, Michi.
Manchmal interessiert mich das schmutzige Geschirr nicht, das darauf wartet, abgewaschen zu werden, oder der leichte Staub auf den Möbeln, der mir sagt, daß es mal wieder Zeit wird, abzustauben...
Verlasse ich mein Nest, setze ich mir die "Maske" auf.
Wage ich es einmal, sie abzunehmen, weil gerade ein Mensch aufgetaucht ist, der sich wirklich für mich interessiert, der wissen will, wie es mir geht, der mir seinerseits von seinen Problemen erzählt, sind ganz schnell andere da, die wollen, daß ich die "Maske" wieder aufsetze, ich war doch schließlich den ganzen Abend vorher auch "gut drauf"!!!
Mein Angebot, mich doch einfach zu lassen und zu gehen, wenn sie dies nicht ertragen könne, wurde auch ganz schnell angenommen.
Nur ein Beispiel und solche Situationen kennt sicher jeder mehrmals am Tag.
Michi, ich drück Dich und danke Dir dafür, was Du geschrieben hast.
Mich bestärkt es nur, weiterzumachen, weiter zu lernen und irgendwann mit mir zufrieden zu werden.
Alles Liebe
Mucki
Petra Loos
20.06.2003, 21:05
Mein liebes Hasenzähnchen,
für Dich:
Die sanften Hände der Zeit
Ich vergass mein Herz.
Ich erinnerte mich nicht
an die Farbe meiner Kraft.
Die Erinnerung an die Liebe
verlor ich wissend.
Lautlos begriff ich,
dass die die sanften Hände der Zeit, zärtlich
die farblosen Scherben meines Glückes
zu mutigem Atem formten.
Ich erinnere mich.
hab Dich sehr lieb
Hallo Liebe Michi!!!!
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und natürlich sofort ins Forum gegangen.
Biene und ich haben ,wie versprochen, das erste Glas Sekt auf dein/eure Wohl getrunken.
Es war 23Uhr,ein sternenklarer Himmel und ein weiches,ruhiges Meeresrauschen.
Das können doch nur gute Voraussetzungen sein.
Ich freue mich das du dich entschieden hast den Block mit der Chemo durchzuziehen.
Dafür wünsche ich dir/euch alles nur erdenklich Gute.
Ein Mensch,oder besser gesagt,eine Familie wie ihr es seit,muß doch auch mal so richtig Glück haben.
Ich weiß was du jetzt Antworten würdest.
Hast ja Recht,aber trotzdem.
Schitt,siehst du,so sind die Westfalen:wenns drauf ankommt fehlen ihnen die Worte.
Bin mir aber sicher das du weist was ich eigentlich sagen möchte.
Wenn du irgendwann mal Lust hast mir auch privat zu Schreiben sag einfach Bescheid
Ich wünsche euch alles Liebe
Euer Mattin
Lieber Martin!
Klar mag ich Dir mal privat schreiben...wer fängt an...Du oder ich?
Meine adresse ist michelinaeberle73@hotmail.com
...wenn du magst....ich würde mich freuen.
Liebe Grüße, Michi
Hi Michi!
Aber sicher mag ich!!
Meine Adresse ist:MarSab.Kugler@t-online.de
.....freue mich auch schon.....
Alles Liebe
Mattin
Liebe Michi
Es fällt mir schwer, das hier mitzuteilen, aber wir sind ja ehrlich zueinander und brauchen nichts verstecken. Trotzdem - einfach ist es nicht.
Gestern kam ein Telefonat vom KH, mit der Ankündigung, ich müsse nochmals kommen, schon montags, wo man eine PE machen möchte, von dem Ding, das man in meinem äusseren Gehörgang links entdeckt hat.
Gefällt mir nicht, aber es muss halt sein - und vielleicht ist es ja harmlos und schmunzel, die werden mir das Ohr schon wieder annähen, hoffe ich.
Naja, die Rückfallsängste sind dadurch nicht gerade kleiner geworden. Bin froh, dass ich es so eilig hatte mit dem Spenden für den Krebs-Kompass. Wer weiss, wann ich erst wieder dazu gekommen wäre.
Ich verstehe Dich sehr gut, wenn Du mit dem Gedanken spielst, die Hochdosis abzubrechen - es ist total hart. Ich hab mich auch mit so Gedanken getragen, nur habe ich gemerkt, dass ich irgendwie immer stärker werde dabei, obwohl ich mich körperlich sehr gequält habe - es gibt Kräfte im Innern, die unendlich viel bewirken können, die oftmals nichts mit der äusseren Prognose zu tun haben, die gerade dann wachsen, wenn alles zusammenbricht rundrum. Wenn Halbzeit vorbei ist, ab dann ist es leichter, aber spielend, nein spielend ist es nicht gegangen - es war ein Kampf - nur so im Nachhinein gesehen hat er sich für mich gelohnt.
Ja, ich hoffe, ich kann auch wieder solche Kräfte spüren in mir, oder so im Einverständnis mit mir selber sein wie Du es bist. Den Garten in der Seele pflegen, welch wunderschöner Gedanke.
Ich nehme ihn mit ins Wochenende, lasse die Samen aller schönen Momente keimen und ich hoffe, ich komme mit einem Blumengarten im Herzen zurück und ins KH, in den ich mich zurückziehen kann und wo ich auftanken kann, wenn es schwer werden sollte.
Ich denke an Dich, auch wenn ich mich vielleicht nicht gleich wieder melden kann.
In inniger Verbundenheit und alles Liebe und viele neue schöne Blumen für Dich
wünscht Dir
Ladina
PS: Ich denk mir zwar, Du wirst es eh entdecken, und es lesen, wenn Du magst, aber ich habe nun doch meine Rückfallsgefühle hier im KK unter Wolkentage nieder geschrieben.
Habe lange mit mir gerungen, ob ich das wirklich machen soll - aufbauend ist es sicher eher nicht. Aber irgendetwas in mir sprach dann doch dafür. Vielleicht das Vertrauen zu den Menschen hier.
Danke für Euren Zuspruch und diese besondere Freundschaft
Ladina
Hallo liebe Ladina!
Jetzt komme ich dazu, Dir zu antworten, ich hoffe, dass Du das noch liest, bevor Du ins Krankenhaus musst. Wobei ich sagen muss, dass es nicht viel wird, was ich schreibe, denn ich möchte Dir einiges privat schreiben, warte dahingehend aber erst mal auf dein OK.
In allererster Linie möchte ich Dir danken...danken dafür, dass Du, obwohl es Dir so schwer fällt trotzdem über Deine Untersuchungen und deren Ergebnisse und das ganze "Drumherum" schreibst...danken dafür, dass dein Vertrauen da ist...danken für dein dasein, denn Du gibst mir sehr viel mehr, als Dir wahrscheinlich bewusst ist und ich denke, bei einigen anderen ist das ebenso.
Mit Deinen Gedichten und Gedanken, die Du hier veröffentlichst (ich speichere mir sie immer ab, dass ich sie immer wieder lesen kann), kann man verstehen...ich denke, du weisst was ich meine. Auch wenn es unangenehme Dinge sind, über die Du schreibst, sie sind wichtig. Ich habe bereits an anderer Stelle mal geschrieben, dass ich es als ungeheuer wichtig empfinde auch über die sogenannten Tabuthemen unserer Gesellschaft zu reden. Ich denke, Du siehst das ähnlich.
Was das Kämpfen angeht...ich habe ja gesagt, dass ich kämpfen werde, aber nichtmehr um jeden Preis...eben nur soviel und solange wie es meine Seele für Richtig empfindet.
Ladina, bitte lass mich wissen, was aus den Untersuchungen geworden ist....meine E-Mail Adresse müßtest Du ja haben ( michelinaeberle73@hotmail.com ).
Ich wünsche Dir für das restliche Wochenende viel Erholung...und viel Möglichkeiten Kraft zu sammeln...sei es aus der Natur (dem Geruch der Bäume zum Beispiel), sei es aus Deinem nächsten Umfeld.
In tiefer und inniger Verbundenheit, Michi
Sehnsucht nach dem Leben
Du möchtest frei sein. Frei zu tun und zu lassen, was Du willst. Aber schon jetzt merkst Du, das Leben nicht nur heißt, frei zu sein, sondern auch verpflichtet zu sein. Nicht nur Weite bringt, sondern auch Begrenzung. Und dass es darum geht, trotz Grenzen Wege zum Blühen zu finden.
Du fragst nach dem Weg
Eine Brücke, angefangen, aber unvollkommen. Sie reicht in die Weite und soll überbrücken, was unerreichbar scheint. Du hast dir schon viele Brücken zurechtgezimmert. Keine hat gehalten, was sie versprochen hatte. Aber da ist einer gekommen, der will nicht nur die Brücke für Dich bauen, er wurde zur Brücke für Dich, zum Weg in die unvergängliche Freude.
Wende dich zur Sonne zu
Mit was du Dich beschäftigst, dass wird Dich beschäftigen. Mit wem Du Umgang hast, der wird Dich prägen. Auf wen man hört, dem gehört man. Je mehr Du Dich mit Dunkelheit einlässt, um so mehr wird Dunkelheit dich erfassen. Je mehr du aber das Licht hineinläßt, um so mehr wird Licht aus Dir herausstrahlen
Hab Geduld mir Dir selbst
Alles hat einmal sehr klein angefangen, bevor es begann, Frucht zu tragen. Gib Dich selbst nicht auf. Hab Geduld zum Warten. Verzweifle nicht daran, wenn du es nicht schaffst, so zu sein, wie du denkst, Du solltest sein, oder wie du fühlst, andere würden dich gerne so sehen. Gib Dich nicht mit dem Klischee ab, das andere aufdrücken wollen. Hab den Mut, so zu werden, wie Du es möchtest.
Auch wenn es abwärts geht, steige immer neu auf
Wie ein Vogel sich in die Lüfte schwingen, frei sein, in den Wolken schweben, die Probleme hinter sich lassen. Wer möchte das nicht? Doch solange wir auf dieser Erde leben, wird es uns immer wieder nach unten ziehen. Doch das sollte uns nicht daran hindern, immer neu aufzusteigen und den Absprung zu wagen.
Gib Dich nicht auf
Lange, bevor der prächtige Schmetterling hier saß, war er eine unscheinbare Raube. Mühselig erkletterte er Bäume, Millimeter um Millimeter. Dann begann die Verpuppung. Todesähnlich umgab ihn die Finsternis und Enge des Kokons, bevor der große Moment kam, als er sich mit aller Kraft aus der Enge befreite, um seine Flügel zu entfalten und wie eine Feder so leicht von Baum zu Baum zu flattern. Hab Mut, auf den Schmetterling zu schauen, während Du am Boden bist. Manches braucht viel Zeit.
Vergess das Beste nicht
Du willst oben sein – ganz oben! Du suchst die Herausforderung...ja, es soll etwas kosten...Deinen ganzen Einsatz. Die Anstrengung ist es wert, weil das Ziel so wertvoll ist...der Blick über die Weite der Berge. Aber vergiss dabei den anderen Ausblick nicht: Er reicht über den Horizont...von der Endlichkeit Deines Lebens in die Unendlichkeit des Seins, jenseits von Leid.
Halte inne und frag nach dem Weg
Manchmal hast du Angst, etwas vom Leben zu versäumen. Du rast von Termin zu Termin, von einer Aktion in die nächste. Oft merkst Du erst später, dass mancher Weg nicht brachte, was Du dir erhofftest. Halte inne und forsche nach dem Weg. Lass Dich verführen, Dich für Wege zu entscheiden. Es ist nicht das Tempo und nicht die Zeit, die eine Rolle spielen, sondern es kommt zuerst auf die Richtung an.
Nimm dir Zeit zum Nachdenken
Denke über die Ordnung und Schönheit nach, die die Natur dir zeigt. Freue Dich an den kleinen Blumen am Wegrand, und schenk dem Käfer deine Aufmerksamkeit. Gräser und Bäume wachsen ohne Dein Zutun, und das kleinste Tier weiß, wo es seine Nahrung findet. Entdecke im Kleinen die Weisheit und fang an, zu vertrauen.
Sei wachsam
Nicht alles ist beim ersten Blick zu erkennen, manches wird nur sichtbar, wenn der Tau darauf fällt. Das feine Netz der Spinne erscheint so zart. Aber für das Insekt, dass sich darin verfängt, wird es zur tödlichen Falle. Lass Dich nicht verführen von angeblich guten Freunden, die dir einflüstern wollen: "Man muss doch sein. Einmal ist keinmal!" Einmal kann einmal zu spät sein.
Hab Mut, dass Netz als Netz zu begreifen und es zu meiden.
Hab Mut zum Warten
Es ist herrlich, Schönes zu erleben. Aber noch schöner ist es, diese Freude jemandem mitzuteilen. Man legt in jeden Menschen die tiefe Sehnsucht nach einem Du. Hab den Mut, auf diesen Menschen zu warten, wie Du Dir wünschst, dass er auf Dich wartet. Gib Dich nicht mit Vorläufigem zufrieden, weil Du dadurch Dich und andere verletzt.
Halte die Stille aus
In deiner Stille werden die Fragen laut, die Du im Lärm überhörst. Übertöne sie nicht mit Musik, weil sie sonst immer stärker werden und Du immer lautere Töne brauchst, um sie zu überstimmen, bis sie schließlich ganz schweigen. Suche die Stille, und stelle Dich den Fragen deiner Seele. Sie braucht Antworten, denn sie ist auf der Suche nach Unvergänglichem. Nimm Dir Zeit für deine Seele, denn sie wird niemals untergehen.
Hoffnung
In deinem Leben gibt es keinen Grund zur Freude, glaubst Du. Der Boden
deiner Vergangenheit ist wie zubetoniert. Es scheint aussichtslos, irgend etwas darauf zum Blühen zu bringen.
Doch glaube mir, es gibt auch noch andere Wege.
Einen Vogel benutzen, um dennoch einen Samen in die Tiefe fallen zu lassen. Aus dieser Tiefe bricht dann Leben auf.
Du sollst leben, nicht als Unkraut, sondern als Blume. Das ist Deine Bestimmung für Dich ganz allein. Du selbst bist der Grund, damit Farbe in Dein Leben kommt.
Danke, liebe Michi!
Ganz liebe Grüße und meine besten Wünsche für dich und deine Familie,
Siri
Mein liebes Mitschimatschi,
für Dich..!!
Wer Schmetterlinge lachen hört
Wer Schmetterlinge lachen hört
Der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondenschein
ungestört von Furcht
die Welt entdecken.
Der wird zur Pflanze, wenn er will
zum Tier, zum Narr, zum Weisen
und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.
Der weiß, dass er nichts, weiß,
wie alle anderen auch nichts wissen,
nur weiß er, was die anderen
und auch er noch lernen müssen.
Wer sich in fremde Ufer spürt
Und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich
ungestört von Furcht
sich selbst entdecken.
Abwärts zu den Gipfeln
Seiner selbst blickt er hinauf.
Den Kampf mit seiner Unterwelt
Nimmt er gelassen auf.
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondenschein
ungestört von Furcht
die Nacht entdecken.
Wer mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben
und ist selbst dann lebendiger
als alle seine Erben.
(Novalis)
Hab dich lieb...Karo
Haaaaaaaaaaaaaaaaaalloooooooooooo!!!!
Melde mich erst wieder nach dem Wochenende, da ich lieben Besuch habe und morgen noch ein weiterer lieber Besuch kommt.
Werde dann auch auf die Mails antworten.
Ich wünsche euch allen alles Liebe, viel Sonne oder Regen wenn ihr mögt, viele gute Gerüche und viel Sterne für jeden einzelnen für euch.
Alles Liebe, Michi
Ps.: Grüsse auch von Petra...mein Sahneschnittchen
liebste michi,
du weisst, das ich an meine grenzen gestoßen bin, genau wie du auch!
und wir werden es schaffen, du noch eher als ich, aber wir werden uns treffen, davon bin ich überzeugt!
wir werden niemals allein sein, wir kannten uns schon hier!!
deine friedi...
Wünsche dir Friedi und dir Michi das Liebste und Beste was euch hier auf Erden geschehen kann.
Bin in Gedanken bei euch.
Sunshine
Viel gute Besserung ,
für die Bronchitis ,
die Dir hoffentlich nicht alle Kraft raubt...
Ich denke an Dich !
biba
Das waren Wünsche für Michi
Wünsche für Friedi :
Eine Hand die Deine hält ,
Kraft für die lange Reise
und komme gut an .
biba
Für mein Hasenzähnchen:
Innere Ruhe
Wenn ich einsam und allein da sitze und tausend Gedanken durch meinen Kopf schwirren,
und die Welt mich gefangen nimmt und die Tage wie Sand
in meiner Hand zerinnen.
Wenn ich mich nach Liebe und Wärme sehne.
Wenn ich den Tränen nah bin und nicht mehr weiter weiss,
dann laufe ich der Sonne entgegen und lasse alle meine Sorgen hinter mir.
Ich renne weit weg, an einen stillen Ort.
Ich geniesse die Wärme und das Licht.
Ich geniesse den Augenblick,
ich werde innerlich ruhig und lasse allen Kummer hinter mir.
Danke für das schöne Wochenende. Ich hab Dich lieb
Komm süßer Tod!!!
Komm süßer Tod, komm!
Ich sehne mich nach Dir, nach Deiner sanften Berührung nach Deinem kalten Kuss.
Schon jetzt spüre ich Deine vor Schmerz und Liebe erkühlten Lippen auf meiner noch warmen Haut.
Komm süßer Tod, komm!
Voll Erwartung bin ich, gedenke Deiner immerdar.
Komm süßer Tod, komm!
Ich war schon Dein, bevor mich der Glanz des Lebens überhaupt erreicht hatte.
Mein ganzer Körper soll für immer Dein sein.
Mein Brust harrt Deiner, mein Leib erwartet Dich sehnsuchtsvoll.
Denn ich bin Dein!
Komm süßer Tod!
Komm!
Hallo du , Das ist echt heftig was ich hier lese ich wünsche dir alles alles gute und echt ich wünsch dir das du viel viel kraft hast um das alles durch zu stehen. ich muss sagen mir fehlen wirklich die worte und ich ahbs dir versprochen ich lese es mir durch bei dir , ich habs getan . ich hoffe man sieht sich im chat und kann ein bisschen reden. Bye gruss an alle
Liebe Michi,
ich hatte Dir bisher nicht geschrieben, aber EIN WENIG mitverfolgt.
Ich bewundere Deine Stärke und Deine Zuversicht. Wenn es Menschen schaffen, diesen Feind in seine Schranken zu weisen, dann Menschen wie Du.
Ich umarme Dich und versuche Dir gute Gedanken zu schicken....Und es gibt DOCH immer wieder Wunder...
Liebe Grüsse, Nadine (die letztes Jahr ihren Mann verloren hat)
Liebe Michi,
wir haben immer miteinander telefoniert, wir verstehen unsere Worte! Ich habe meine Worte deshalb auf deine Seite geschrieben!!
An alle: ich habe nicht vor zu sterben, bin allerdings an meine grenzen gestossen, das wiederum gehört nicht in Michis Seite!!! Ich habe es auch nur geschrieben, weil es ihre Seite ist und ich Michi unglaublich lieb habe!!
Ich habe es an Michi geschrieben!!Niemals möchte ich mich auf ihrer Seite einschleichen, also bitte, bitte sprecht mich auf michis seite auch nicht an!
Das ist nicht bös gemeint, wirklich nicht!!!!
Es ist die Seite meiner Freundin und nicht meine!!!
Danke...
Eure Friedi/Annette
Liebe Michi,
aus der Ferne drücke ich dich.
Gerade heute morgen habe ich ein Gedicht entdeckt und beim lesen dachte ich ganz spontan an dich.
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein
ungestört von Furcht
die Sterne und die Nacht entdecken.
(anonym)
Alles Liebe wünscht dir
Nervi
Liebe Michi
Nach einer Sturmnacht in den Bergen bin ich wohlbehütet und gefestigt wieder im Tal unten angekommen.
Ich habe da oben auf 2300 m schon so etwas wie Todesangst gespürt, als ich merkte, dass ich es nicht mehr ins Tal schaffe an dem Abend sondern unfreiwillig in einem Stall ausharren muss, in dem aber keine Tiere waren - nur Gespenster, die sich durch Knarren und Rascheln und Türenschlagen nur allzu häufig bemerkbar machten.
Blitz und Donner sowie stürmischer Wind und peitschender Regen, das anschwellende Tosen des nahen Bergbaches, das alles ergab eine Kulisse, die schon Angst schürte.
Am Morgen aber ging das Zittern der Nacht leise vorüber mit dem prächtigen Morgenrot, mit den ersten Vögeln, die ich singen hörte, mit der ersten Hummel, die in den Stall geflogen kam, mit dem ersten Pfeifen eines Murmeltiers und der Antwort eines Ziegenbockes.
Ich trat hinaus aus dem Stall, sah zwei junge Arven, die dem Sturm nicht standgehalten hatten, sah die Dreckpfützen vor der Hütte und trat an den Brunnen, von dem sich wie ein bunter aufsteigender Regen sicher 50 Schmetterlinge jubelnd in die Lüfte erhoben.
Aus dieser Sturmnacht mit ihren ausgestandenen Ängsten ist für mich das Vertrauen in die Zukunft gewachsen, für die bevorstehende Therapie, überhaupt für das Leben. Ich denke, dass ich behütet bin von irgendetwas, das auf mich acht gibt, egal in welcher Lage.
Vielleicht ist dieses Gefühl, das ich nun in mir habe, jenem ähnlich, das Du fühlst, wenn Du sagst, dass Du Frieden geschlossen hast.
Gleich ist es Zeit für unsern Strahlenhimmel voller Gedanken an Dich.
Liebe Grüsse
Ladina
PS: Bitte schreib mal wieder, wie es Dir geht.Alles, alles Liebe
Liebe Michi,
habe heute von deinem Mann erfahren,dass es dir nicht gut geht,du Fieber hast. Ich hoffe dass es dir bald wieder besser geht! Denke sehr oft an dich,mag dich gerne. Drücke dir von Herzen die Daumen,dass es bald wieder aufwärts geht!
deine Dagi
Liebe Michi !
Ich schliesse mich Dagi´s Wünschen an .
biba
Liebe Michi!
Ich denke oft an Dich und wünsche Dir von Herzen wieder bessere Tage!
liebe michi,
ich hab dich nicht vergessen, bin seit 4 wochen platt mit salmonellenvergiftung, deshalb hab ich mich nicht gemeldet.
Bin aber in Gedanken immer bei dir und deiner Familie.
hier ein gedicht für dich:
Ich wünsche dir Mut,
Vielleicht wirst du sagen:
Gesundheit ist ein viel höheres Gut
Ich aber wünsche dir Mut, zu ertragen
auch das, was wehe Dir tut
Ich wünsche dir Mut,
dich vom Stuhl zu erheben
nur ein Stückchen, nicht viel.
Du wirst sehn: Nimmst du Anteil
am Leben,
bist du wieder im Spiel.
Ich wünsche dir Mut,
zum Beginn deiner Reise
in die Welt oder auch in dich selber hinein,
damit du auf deine Weise
dich einmal ganz groß fühlst statt klein.
Ich wünsche dir Mut.
So zu sein, wie du bist und dich magst,
und immer nur so zu denken,
wie du es sagst,
Mut, um dein Glück selber zu lenken.
Ich wünsche dir Mut,
für den Tag, für die Stunde, für all dein
Beginnen.
Ich wünsche dir Mut für jede Sekunde,
in der du dich mühst, ihn neu zu gewinnen.
deine Marlies
Hallo Michi,
ich schicke dir den Duft der Frühlingswiese http://www.gif-art.de/gifs2341/blumen/00002034.gifund - hatschi -
Gesundheit..
Liebe Grüsse
Nervi
Liebe, liebe Michi! Hoffe und wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald - ach was: ganz schnell - wieder besser geht. Ganz viele liebe Grüße schickt Dir Bettina
Hallo Michi,
auch von mir die besten und liebsten Wünsche für Deine Besserung. Ich denke an Dich.
Tausend Grüße schicke ich Dir und einen dicken Drücker!!!
Iris
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich da bin...euch lese, mit euch leide, lache und alles was dazu gehört...ich habe euch nicht vergessen.
Ich werde bald mehr schreiben...versprochen.
Bis dahin bin ich in Gedanken bei euch, alles Liebe euch allen, Michi
Liebe Michi
tausend Ansätze dir zu schreiben, alles gelöscht was bleibt:
werd wieder gesund
solange du teinimmst bist du da
lass dich tragen von den Wünschen und der energie
bis bald
Katja
Hallo Liebe Michi!!
Lieber und ehrlicher als meine Vorgängerinnen
kann ich nicht schreiben.Deshalb schließe ich mich einfach mal den Wünschen an.
Aber eines möchte ich trotzdem noch loswerden:
Es ist schön und tut einfach nur gut zu Wissen das es dich gibt!!
Alles alles Liebe für euch!!!
Martin
:-) :-):-):-):-)
Liebe Michi,
ich bin in Gedanken immer bei dir.....ich drück Dich und freue mich Dich hoffentlich bald einmal wieder zu lesen.
Ulli
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich bald mehr schreiben werde...das habe ich jetzt bereits ein paar Mal versucht, aber es klappt leider nicht. Ich kann mich schon seit einiger Zeit nicht mehr öffnen, sei es hier in "meinem" Thread, sei es gegenüber meiner Familie und meinen Freunden oder sonstwo. Es ist mir zurzeit nicht möglich zu reden, selbst das schreiben, wie man es von mir gewohnt ist, geht nicht. Deshalb wundert euch bitte nicht, dass ich auch auf die E-Mails von euch nicht antworte...das hat nichts damit zu tun, das kein Interesse von meiner Seite aus besteht. Es ist so, wie ich in meinem letzten Posting geschriebn habe...ich bin in Gedanken bei jedem einzelnen von euch...ich lese euch...fühle mit euch...bin da. Nur ist es mir nicht möglich mich mitzuteilen...mir geht es sowohl körperlich als auch seelisch nicht gut. Mein innerer Garten ist in Gefahr und ich habe wieder schreckliche Angst und diese Angst macht mich in meinem Handeln, meinem Denken und Fühlen ohnmächtig, soviel weiss ich und damit muss ich erst mal klarkommen. Bis dahin nehme ich mir einfach eine Auszeit in der Hoffnung, dass ihr mich versteht und aktzeptiert.
Alles erdenklich Gute euch allen, Michi
Liebe Michi,
ich stelle für Deinen Garten meinen Zaun der Freundschaft darum.
liebe Grüße,
Jutta
Liebe Michi,
wir sind in Gedanken bei Dir und schicken Dir ein bißchen Kraft und Wärme.
Deine sonja (sunniee)
Meine liebe Michi!
Vielleicht hab ich mich in der letzten Zeit etwas rar gemacht, hab meine Gedanken immer noch nicht so richtig sortiert. Doch Du sollst wissen, daß ich an Dich denke, Dich ganz fest umarme und Dir alles erdenklich Liebe wünsche.
Dein besonderer Stern
Hallo Liebe Michi!!
Mach dir nicht so viele Gedanken um uns!!
Wir lieben dich so wie du bist.
Sei ganz feste gedrückt.
Alles Liebe
Martin/Biene
:-):-):-):-):-):-):-):-):-)
(Da ich immer noch nicht weiß wie das mit den
Bildern geht.Möchte ich dir wenigsten ein paar Smilies schicken.)
Liebe michi,
ich denke an dich und bete jeden abend 21:50
ich umarme dich
marlies
Liebe Michi
auch von mir die besten Wünsche für Dich.
Auch ich denke oft an Dich, wie es Dir so geht.
Ich hoffe und bete, dass es bald besser geht.
Liebe Grüße
Maryjoe
Hallo Michi auch von mir die allerbesten Genesungswünsche. Hoffe das es dir bald wieder gut geht, und du wieder schreiben kannst. Gib die Hoffnung nie auf, denn ohne Hoffnung bist du verloren. Lilly
Liebe Michi,
Ich denke so viel an Dich und wünsche Dir, daß Du die Kraft hast, weiterzuhoffen, weiterzuleben für Dich, Deine Kinder und Deinen Mann.
Ich bete für Dich, es muß weitergehen, -und es wird wieder aufwärts gehen-.
Du mußt Dir keine Gedanken machen, schone Dich. Schiebe die Angst hinter Dich, denke sie nicht durch!!
Alles Liebe für Dich !!!
http://www.click-smilie.de/sammlung/aktion/action-smiley-066.gif
Lb Grüße Wini
Liebe Michi,
ich hoffe es geht dir wieder ein bißchen besser.
Ich kann es kaum erwarten wieder von dir zu hören.
Ich drück dich ganz fest.
LG Ulli
Der kleine Elefant fühlte sich sehr wohl in Michis Garten
sogar machte es ihm Spaß die Beete zu harken.
Der Sommer war sehr heiß und trocken,
da bekam auch er ganz schön heiße Socken.
Jeden Abend die Beete und den Rasen gießen
und dann nicht vergessen, die Pforte zu schließen.
Auch wenn ihm das alles sehr gefiel,
es wurde ihm doch ein wenig zu viel.
Entschlossen trompetete er seinen Bruder an,
die Antwort von dem: „kein Problem, ich komm so schnell ich kann“
So kam es, dass nach zwei Tagen ein großer Elefant
vor Michis Haustüre stand.
Auch er hatte keinen Schlüssel
und drückte mit dem Rüssel
auf den Klingelknopf.
Bevor sie öffnen konnte kam schon der kleine Elefant aus dem Garten,
denn er konnte das Wiedersehen mit dem großen Bruder kaum erwarten.
Vor Freude machten sie einen riesigen Krach
da wurden alle Nachbarn wach.
Michi saß am Fenster und musste lachen,
sie dachte: na, die zwei werden mir noch Freude machen.
http://www.gif-art.de/gifs2341/elefanten/00002882.gif http://www.gif-art.de/gifs2341/elefanten/00002910.gif
Liebe Grüße
Nervi
Liebe Michi !
Heute auf diesem Weg ganz liebe Grüsse an Dich ,
ich denke an Dich und drück´ Dich mal ganz fest .
Die private Email folgt wohl etwas später .
Sei weiter so tapfer !
Deine Biba
Hallo liebe Michi,
ich möchte Dir nur schnell ganz ganz liebe Grüße schicken. ich denke an Dich!
Hallo meine liebe Michi,und auch Thorsten mit Kinder!
Möchte euch auf diesem Wege nur einen schönen Sonntag Morgen Wünschen! Dagi
liebe michi,
ich bin sicher, du liest hier regelmäßig.
oder thorsten liest dir vor.
Ich denke an Dich, ich bete für dich.
Pass Dich nicht an
und geb Dich nicht geschlagen,
lebe Deine Träume
und verwirkliche Deine Ziele.
Schwimm gegen den Strom
denn nur an der Quelle
kannst Du den Lauf des Flusses verändern.
Lass Dich niemals abbringen,
von den Menschen,
die nicht den Mut hatten
etwas zu ändern.
Kämpfe, schöpfe Mut
und bediene Dich Deiner Kraft.
Und lass niemals den Helden sterben,
den Helden in Dir.
alles liebe
marlies
Liebe Michi,
denke jeden Tag an Dich, wir alle denken an Dich.
Bettina
Hallo Michi, halte mich im Augenblick etzwas zurück wünsch dir alles liebe
Grüße von Katja
Liebe Michi,
ich hoffe es geht Dir einigermaßen.
Ich hab Dich in meinen Gedanken und in meinem Herzen.
Gruß Ulli
Liebe Michi
Mir fehlen einfach noch immer die Worte, die ich Dir gerne sagen würde. Sie sind wie erstarrt, als ich das las, was Dir da passiert ist mit der Krankenkasse.
In Gedanken aber bin ich mit Dir verbunden, Tag für Tag
Mit allen lieben Wünschen für Dich, Deine Familie und Freunde
Ladina
Liebe michi,
einfach nur einen gruß von mir schick ich dir auf diesem weg.
Ich mag dich
Schau hinauf ins Himmelszelt,
zeig mir den Stern der dir gefällt.
Dein soll er sein ab diesem Tag,
ich schenk ihn dir weil
ICH DICH MAG
liebe grüße
marlies
RoseWood®
28.08.2003, 01:14
Liebe Michi,
hoffe, wünsche.. dass es Dir bald wieder besser geht.
Alles Liebe - ich drück Dich ganz vorsichtig. / RoseWood®
Schwarzer Engel
Schon wieder sitze ich hier,
zähle Stunden, Minuten, Sekunden.
Warte...warte eine Ewigkeit bis Du kommst.
Siehst Du nicht die roten, kostbaren Tropfen?
sie sind für Dich...allein für dich.
Komm und hol mich ganz!
Die von der Sichel liebkosten stellen...schau sie dir an, in der Sonne sehen sie noch viel schöner aus.
Sie sind Dir ein Liebesbeweis.
Kannst du mir noch nicht viel mehr Glück schenken?
Ich will nicht klagen.
Nein, klagen darf ich nicht.
Aber bitte, bitte hol mich zu Dir.
Ich schaffe den steinigen weg alleine zu Dir nicht.
Reich mir deine Hand.
Oder liebst Du mich nicht mehr?
Du hast andere geholt...mein schwarzer Engel.
Warum...warum nicht ich?
Komm zu mir. Schau mich an. Lass nicht los. Zieh mich ganz hoch.
Hoch zu Dir, schwarzer Engel.
Wieso hälst Du mich nur noch an einer Hand?
Sind Dir die bitteren Tropfen nicht genug?
Warte...ich schenke dir mehr.
Schau...sie fliessen...nur für Dich!
Ach bitte hole mich...schwarzer Engel.
Oh süßer Tod
Süßer Tod, ich höre Deine flehenden Worte.
Sie umschmeicheln mich, sie lieben mich.
Wie süßer Honig umspielen sie meinen Gaumen.
Mir Wärme geben in kalter Zeit.
Ewig währen sollen deine Worte..
liebend...
wärmend...
wohlschmeckend.
Ich will mit Dir gehen.
Bald!
Bald wird sie kommen die ziet.
Die zeit wo ich mit Dir gehen werde.
Bald...es dauert nicht mehr lange oh süßer Tod.
Meine liebe Michi,
ich bin in Gedanken bei Dir.
Eine stumme Umarmung.
Sonja (sunniee)
Liebe Michi
Ich lese Deine Verzweiflung
Ich lese Deine Sehnsucht
Ich lese Deine Müdigkeit
Ich lese Deinen Schmerz
Ich lese Deine Not
Ich lese alles und fühle mit
und wenn ich auch mit aller Kraft meines Herzens wünsche, dass es Dir bald wieder besser geht und Du wieder leben magst
so ist da ein Gefühl in mir, das mir sagt,
dass es wider aller Hoffnung Zeit ist,
Abschied zu nehmen.
Möge alle Freude, aller Trost,alle Hoffnung, alles Lachen, alles, alles, was Du uns hier je gegeben hast als Hilfe irgendwie zu Dir zurückfinden.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise in ein anderes besseres Land (hinter den Sternen) mit der Gewissheit, dass Du vielen Menschen unendlich viel gegeben und bedeutet hast und wir Dich nie vergessen werden.
Hab Dank für alles
Ladina
Für Michi
Es gibt Menschen
die einem oft begegnen
und die einem dennoch
nicht in Erinnerung bleiben.
Und es gibt Menschen
die einem vielleicht nur einmal begegnet sind
oder mit denen man nur schriftlich Kontakt gehabt hat
und die einem in Erinnerung bleiben -
sei das Zusammentreffen auch noch so kurz gewesen.
Sie bleiben
weil eine s p ü r b a r e W ä r m e von ihnen ausging
die man sich immer wieder gerne
in Erinnerung ruft.
Ladina, 1. September 2003
So ein freundlicher warmer und weiser Mensch bist Du für mich, liebe, liebe Michi
Und liebe Michi
Leg doch Dein Schamgefühl wegen des Spendenaufrufes beiseite. Es gibt nichts, gar nichts, wofür Du dich schämen musst. Schau mal Deine Zahlen an, wie oft hat man bei Dir vorbeigeschaut, hier und auch beim Spendenaufruf, der gerade mal drei Wochen alt ist.
Michi, das ist nicht Neugier und auch nicht das üble Mitleid.
Es ist nur einfach Mitgefühl und Zuneigung pur!
Von mir und von gaaaaaaaaaaaaaanz vielen.
Ladina
Liebes...,
Manche Freunde
sind
ewige Freunde
Manchmal findest Du in Deinem
Leben einen besonderen Freund:
jemanden, der Dein Leben ändert,
indem er daran teilnimmt.
Jemanden, der Dich zum Lachen bringt,
bis Du nicht mehr aufhören kannst;
jemanden, der Dich glauben macht,
dass es in der Welt
tatsächlich Gutes gibt.
Jemanden, der Dich überzeugt,
dass irgendwo eine Tür nur darauf wartet,
von Dir geöffnet zu werden.
Das ist ewige Freundschaft.....
Wenn es Dir schlecht geht
und Dir die Welt dunkel und leer erscheint,
dann heitert Dich Dein ewiger Freund auf
und lässt die dunkle und leere Welt
plötzlich hell und voll erscheinen.
Dein ewiger Freund begleitet Dich
in schweren, in traurigen
und verwirrenden Zeiten.
wenn Du Dich abwendest und davonläufst,
folgt Dir Dein ewiger Freund.
wenn Du vom Weg abkommst, führt Dich
Dein ewiger Freund zurück
und heitert Dich auf.
Dein ewiger Freund hält Deine Hand
und sagt Dir,
dass alles wieder gut sein wird.
Und wenn Du so einen Freund findest,
dann fühlst Du Dich glücklich und vollkommen,
denn Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Du hast einen ewigen Freund auf Lebenszeit,
denn ewig bedeutet für immer.
Es wird alles gut..so oder so!!
Hab dich sehr lieb..in ewiger, inniger Freundschaft Karo
Liebste michi,
Verzeih, oh Freund, mir meine Ohnmacht,
: Die Ohnmacht Dir zu helfen,
: Denn läge es in meinen Händen,
: So tät' ich alles, glaube mir, um dein Leiden zu beenden!
: Ich spendete Vergessen Dir, sanften Schlaf in Abendstunden,
: Heilte deine tiefen Wunden,
: Träume gäb' ich voller Wonne,
: Glutrot wie die Abendsonne,
: Kristallen wie das reinste Eis!
Nur selten hat ein Mensch mein Herz so tief berührt wie Du.
Alles Liebe
Marlies
Liebe Michi
In Gedanken bin ich ganz fest bei dir.
Du hast auch mein Herz ganz tief berührt.
Ich bin sehr froh, daß ich dich kenne!
Alles Liebe
Tanja L.
Was bleibt?
°°°°°°°°°°°
Was bleibt
wenn Dein Körper zu zerbrechen scheint?
Was bleibt,
wenn Deine Seele keinen Platz mehr in Dir findet?
Was bleibt,
wenn Dein Schrei erstickt,
weil kein Mensch auf der Welt Deine Krankheit zu heilen weiss?
Es bleiben
Deine Freunde, die durch ihre Freundschaft mit Dir tragen
Es bleiben
Deine Freunde, die alles Schöne und Berührende und all das Kostbare, was Du geschenkt hast, in sich bergen wie eine immerwährende Flamme.
Es bleiben
Deine und meine Flamme,
die sich eines Tages wieder vereinigen werden.
Ladina
für Michi
2.September 2003
Liebe Michi,
was ich hier die letzten zwei Tage zu lesen bekommen habe geht mir sehr zu Herzen und macht mich tief traurig.
Trotzdem würde ich Dir den Frieden und die Freiheit gönnen.
Ich wünschte Du hättest keine Schmerzen mehr und müßtest nicht mehr leiden.
Ich wünschte Du müßtest nicht mehr in die traurigen Augen Deiner Lieben schauen mit der Gewissheit nichts an der Tatsache ändern zu können.
Ich wünschte mir Dich als Freundin zu behalten aber ich weiß man muß loslassen können.
Ich wünsche Dir ....mir fehlen die Worte.
Ich umarme Dich!
Ulli
Liebe Michi!
Ich denke an dich, wünsche, ich könnte dir helfen und dir ein wenig von dem zurückgeben, was wir durch dich erfahren durften. Ich hoffe sehr, dass du mit wenig Schmerzen deinen Weg gehen kannst, dass deine Familie "Ja" sagen kann zu eurem schweren Schicksal und du dich aufgehoben fühlst.
Alles, alles Liebe für euch!
Siri
Liebe Michi,
ich wünsche dir all das, was du dir wünscht.
Das deine Wünsche schnell und so wie du sie dir erwünscht, in Erfüllung gehen.
Ich wünsche dir die Ruhe, nach der du dich so sehnst.
Ich denke jeder der hier liest, trägt dich in seinem Herzen mit sich.
Irgendwie bist du ein Teil von uns allen geworden.
Du wirst immer mit uns sein- egal wo du bist.
Li(ane)
Liebe Michi
Noch nie hab ich dir in deinem Thread geschrieben, doch schon tausendmal an dich gedacht. Ich wollte dir nur sagen, dass dich der Schein meiner Kerze die jeden Tag für dich brennt begleiten wird. Überall wohin dein Weg dich führt. Ich denk an dich. Mit einer liebevollen Umarmung
Sandra
Sandra
Liebe Michi,
es vergeht kein Tag an dem ich nicht an dich denke...leider weiß ich gar nicht wie es dir im Moment geht.
Ich wollte Dir deshalb sagen ich trag dich in meinem Herzen und in meinen Gedanken und hoffe es geht Dir einigermaßen.
Ich umarme Dich
Ulli
...........
es gibt keine worte um die faszination auszudrücken, die du in dir trägst....und verbreitest....
....mögen sich deine letzten wünsche erfüllen....
*weint*
Liebe Michi,da mein PC nun länger nicht richtig lief,ich ihn dauernd wieder bringen musste,habe ich nicht viel zeit gehabt hier zu lesen!
Leider habe ich auch deine e-mail adresse nicht mehr! Wenn es dir oder Thorsten möglich ist,bitte schreibt sie mir hier,oder schickt mir eine E-mail! Dagi
PS. Thorsten Paket ist bis heute keins eingetroffen! Bitte meldet Euch doch!
Liebste Michi
Ich umarme Dich
Elisa
Liebe Michi,
Hoffentlich gehts dir nach der Chemo nun wieder etwas besser,Günter und auch ich wünschen es dir so sehr! Günter Dagi
Liebe Michi,
Hoffentlich gehts dir nach der Chemo nun wieder etwas besser,Günter und auch ich wünschen es dir so sehr! Günter Dagi
Lieber Thorsten,
ich möchte nicht viel dazu schreiben, aber ich habe ein Gedicht für Dich. Ich habe es zwar schon mal wo anders hinein gesetzt, aber egal.
Vielleicht ist es kein Weggehen,
sondern Zurückgehen?
Sind wir nicht unterwegs
mit ungenauem Ziel
und unbekannter Ankunftszeit,
mit Heimweh im Gepäck?
Wohin denn sollten wir gehen
wenn nicht
nach Hause zurück?
Denk Dir ein Bild. Weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weissen Segel
und gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen,
verschwindet es.
Da sagt jemand: nun ist es gegangen.
Ein anderer sagt: es kommt.
Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont
ist nichts anderes als die Grenze
unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze wieder zu sehen...
Vielleicht ist es kein Weggehen,
sondern Zurückgehen?
Sind wir nicht unterwegs
mit ungenauem Ziel
und unbekannter Ankunftszeit,
mit Heimweh im Gepäck?
Wohin denn sollten wir gehen
wenn nicht
nach Hause zurück?
Wir werden Michi irgendwann "hier" nicht mehr sehen können, aber wir werden sie immer in unserem Herzen sehen, hören und fühlen.
Sie wird uns begleiten, wo immer wir grade sind.
Du hast ihr versprochen für die Kinder dazu sein und weiter zu machen. Du wirst nicht allein sein, denn wenn Du es zu lässt, wisrt Du Menschen haben, die Dir zur Seite stehen werden.
Wir werden uns in unserem Kummer und Schmerz halten und uns versuchen zu helfen, zu stützen.
Wenn Du magst.
Ich schicke Dir und Michi viele Liebe Grüsse und eine Umarmung,
Petra
Lieber Thorsten!
Deine liebe zu Michi, ihren Kindern und das Wissen, dass ihr immer im Herzen verbunden bleibt, dies soll es dir, wie du selber geschrieben hast, es etwas leichter machen, den Weg den Michi irgendwann ohne dich weitergehen wird,akzeptieren zu können! Viel kann ich nicht und möchte ich nicht sagen, ich bin zu betroffen und berührt von deinen worten und es braucht auch gar nichts hinzugefügt werden, deine Worte sagen alles.
Ich wünsche dir, dass du von ganzem Herzen weiterhin die Kraft hast,Michi zu begleiten,ihr euch gegenseitig noch alle Liebe die ihr geben könnt,erfahren dürft und ich wünsche euch liebevolles Mitragen von uns allen hier!!
In Gedanken bei euch und herzliche Grüsse von geli
Lieber Thorsten,
fühl Dich ganz einfach umarmt.
Liebe Grüße
Mucki
Lieber Thorsten,
ich weiß gar nicht was ich so richtig sagen soll *weint*, es tut so weh.....
Ich wünsch Dir viel Kraft, Michi zu begleiten, ihr all Deine Liebe zu geben....sie spüren zu lassen wie sehr Du sie liebst......
In Gedanken bei Euch!
Eine stille Umarmung
Elke (Michi´s besonderer Stern)
Lieber Thorsten, liebe Michi
Denke sehr viel an euch!
Ich möchte hier nichts großartiges schreiben...ich habe noch nie etwas gelesen, was so tief aus dem Herzen kommt!
Thorsten, ich wünsche dir viel Kraft, du bist für Michi da, und nur das zählt!
eine stille Umarmung sendet euch
Tanja L.
lieber Thorsten, das geht wirklich zu Herzen, was du schreibst. DU bist jetzt die wichtigste Bezugsperson für Michi;selbst wenn sie mal 'schroff' zu Dir sein sollte, um Distanz zu finden, sie liebt dich, sie braucht dich und gleichzeitig hat sie Angst um die Kinder und Dich.
Ihr habt jetzt alle vier eine sehr sehr schwere Zeit. Wir lieben Euch und denken ganz fest an Euch. Ich wollte, ich könnte Euch ein paar Lebensjahre schenken. Michi ist noch so jung;muss jetzt aufhören, weil mein Blick verschleiert wird.
Aufrichtige Grüße und Wünsche an Euch alle vier. Hilde
P.S. bitte hab keine Scheu zu mailen, wennIhr Hilfe braucht!
Liebe Michi, lieber Thorsten!!
Sterne der Hoffnung
Mutig gelaufen
durch dunkle Wälder,
grüne Wiesen,
abenteuerliche Tage,
verzauberte Nächte...
Die Hände voller Sterne-
Sterne der Hoffnung
Ein unbedachter Schritt,
gestolpert und gefallen...
die Händen voller Sterne-
Sterne der Hoffnung
Die Hoffnung vor den Füßen liegend,
die Sterne am Boden verstreut,
in mühsamer Arbeit aufgesammelt
Tränen vergossen
- über verlorene Sterne
- gestorbene Hoffnungen...
Die restlichen Sterne
mit zitternden Händen
fester umfangen
Erste zaghafte Schritte,
den starren Blick fest am Boden,
Stolperfallen umgehend...
Weiter gegangen, langsamer,
vorsichtiger, bedachter.
Schritt für Schritt,
die Hände voller verstaubter Sterne -
Sterne der Hoffnung
Die Angst im Nacken -
die Angst vor dunklen Wäldern,
vor grünen Wiesen,
vor bedrohlichen Tagen,
endlosen Nächten...
Die Angst im Herzen,
Angst vor dem Schmerz,
dem Schmerz des erneuten Falls...
Nicht stehen geblieben,
getrieben von der Angst,
der Angst vor dem Verlust,
dem Verlust der letzten leuchtenden Sterne -
der letzten Sterne der Hoffnung
(j. urmes)
Wir haben euch sooo lieb!! Karo und Petra
Wende Dich ab von den Sorgen ,
überlass alle Dinge dem
Schicksal ; Freu Dich des Guten ,
das heute Dir lacht , und vergiss
darüber alles VERGANGENE .
Aus Tausendundeiner Nacht
Einen schönen Sonntag
wünscht Dir
biba
liebe michi?
ich denke viel an dich und meine gebete begleiten dich und thorsten und die kinder.
Alles Liebe
marlies
RoseWood®
28.09.2003, 00:22
Liebe Michi, lieber Torsten,
ich denke viel an Euch.. und sende Euch ganz herzliche Grüsse
RoseWood®
Hallo ihr Lieben!
Ist das lange her, das ich zuletzt geschrieben habe...aber ich denke, ihr werdet es mir nachsehen.
Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...viel ist in den letzten Wochen passiert, wobei ich nicht sagen kann, was jetzt wichtig ist, was weniger oder gar nicht. Ich werde es so machen wie immer...frei Schnauze.
Zuerst möchte ich mich noch einmal bedanken für eure Unterstützung, sei es mit Hilfe der Spenden (durch die wir schon viel erreichen konnten), sei es durch eure Gedanken und eure Wünsche. Auch wenn ich lange nicht schreibe oder keine E-Mails beantworte, so ist es nicht so, das dies aus mangelndem Interesse ist, sondern einfach nur deswegen, weil ich nicht immer schreiben kann. Es war in den letzten Wochen so, das nach dem Fiasko mit der Krankenkasse einfach alles auf mir eingestürzt ist...alles was ich mir sehr mühsam aufrecht erhalten habe, ist zusammengebrochen und ich konnte gar nichts dagegen tun. Mag sein, das es im Grunde genommen nur eine Mauer war, die ich aufgebaut hatte...aber sie hat mich auf eine bestimmte art und Weise vor Schmerz und Leid beschützt. Niemand konnte da hindurch. Hinter dieser Mauer habe ich Sachen weg gepackt wie meine Kindheit, meine Jugend und meine Verlustängste. Als diese Mauer eingestürzt ist, hatte ich diesen Schutz nicht mehr. Dabei muss ich ja sagen, das das mit der Krankenkasse letztendlich nur der Tropfen war der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Nun ja, wie dem auch sei...ich kann nicht mehr schlafen, ohne Albträume zu haben...meine Schmerzen sind schlimmer...mein Körper rebelliert eigentlich in jeglicher Hinsicht ...und was mir am meisten zu schaffen macht...ich kann oder konnte mich nicht mehr mitteilen, sei es in Gesprächen oder mit schreiben.
Mein innerer Garten war verwelkt...mein Garten war bis dato immer etwas worauf ich stolz war. Ich konnte zu dieser Zeit so gar nichts dagegen tun...und ich wollte auch nicht mehr. Was für mich am schlimmsten war, ist das die Angst, die ich eigentlich so gut unter Kontrolle hatte, wieder da war. Nicht etwa die angst vor dem Sterben...davor habe ich keine Angst. Es ist die Angst vor dem Leben, einem unmenschlichem Leben...es ist wie eine steile Kluft, die sich in einen unendlichen Abgrund erstreckt...man kann sie nicht bezwingen. Jetzt kann man sagen, Du hast einen wundervollen Mann, Du hast deine Kinder...ja sicher, die habe ich...aber wie lange denn noch? Ich denke mir wie schlimm es für sie sein wird, wenn ich sterbe...denn sie müssen ja hierbleiben...ich würde sie gerne mitnehmen, egoistisch ich weiss. Aber ich habe auch Angst vor dem Gehen, weil ich meine Familie zurücklassen muss...wobei ich mir im Endeffekt nichts sehnlicher wünsche als endlich einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen. Die Schmerzen...die schlechten Nachrichten...die Angst nehmen immer mehr zu...von Tag zu Tag, selbst von Stunde zu Stunde. Es ist eine Angst vor der Unmenschlichkeit...vor noch mehr körperlichen Qualen, wie ich sie jetzt schon habe. Ich wache nicht mehr ohne Schmerzen auf...sie sind allgegenwärtiger als sie es jemals zuvor waren. Meine Schmerzmittel sind schon derart hoch dosiert, so das ich mich schon frage ob es eigentlich eine Steigerung gibt...und trotz der hohen Dosierung habe ich immer noch Schmerzen und es werden immer mehr, sie werden von Tag zu Tag intensiver. Wo es vorher "nur" Magenschmerzen waren..."nur" mal am Tag ein oder zwei Schmerzspitzen, sind es jetzt Knochen- und Gelenkschmerzen...Erbrechen bis zum abwinken...ständige Übelkeit, Magen- und Kopfschmerzen...es hört nicht auf. Mein Tod wird eine Erlösung für mich sein...für meinen geschundenen Körper...der Tod wird mich aus dem Albtraum des Lebens erwecken. In der letzten Zeit ist mein Garten zwar wieder erwacht, aber nichtsdestotrotz ändert das etwas an meine Gefühlen und Gedanken. Nur daran, dass ich jetzt wieder daran arbeiten kann in Ruhe gehen zu können. Denn das ist mir nach wie vor eines der wichtigsten Dinge.
Manchmal kommt der Gedanke daran wie es wäre zurückzukehren...an den alten Dingen festzuhalten und dem neuen keine Zukunft zu bieten. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht...denn dann hätte ich vieles nicht erfahren dürfen, viel Zuneigung...viel Liebe und Trost und bestimmte Freundschaften hätte ich nicht mein eigen nennen dürfen.
ich weiss, dass in mir ein gnadenloser kampf tobt...ich habe soviel Hass in mir, kann ihn oft nicht bezwingen. Ich verletzte mit meinem Hass, möchte es aber doch gar nicht. Er gedeiht in mir, obwohl ich es nicht mag. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wr diesen Hass entflammt hat und wie ich ihn bekämpfen kann. Aber ich weiss, dass ich ihn hasse...und auch mich. Ich überlege dann auch, ob ich nicht liebe wenn ich so sehr hasse. Aber dem ist nicht so...ich liebe über alle Maßen. Meine Familie, meine Freunde. Ich würde ihnen so gerne sagen wie ich fühle...aber in den letzten Wochen ist etwas in mir zerbrochen, das es mir unmöglich macht. Es brennt in meiner Seele, zerreisst mich innerlich...rausschreien will ich es eigentlich...stattdessen sind meine Lippen zerbissen. Ich bin zur zeit extrem aufgewühlt...es ist eine Vielfalt an Gefühlen da, die ich so gar nicht ein- und zuordnen kann. Und ich bin an manchen Tagen so abgestumpft, dass ich es auch gar nicht will. Meine Welt...die ist schwer zu erklären...manchmal komme ich raus, teste ob ich noch lebe...spüre mich...bei jedem Schnitt, spüre dass ich da bin. Ich vermisse den schlaf, hoffe auf einen Traum der mich auffängt. Aber da ist nichts...nur fallen, immer tiefer...und dann ist da nur Leere. Ich bin noch nicht körperlich tot...aber das richtige Leben findet ohne mich statt und das zu wissen, macht mich schier wahnsinnig. Ich bin ja gar nicht so vermessen an Heilung zu glauben...selbst ein absoluter Vollidiot weiss, dass ich nicht mehr gesund werde. Aber ist es denn vermessen zu hoffen, dass man etwas Ruhe bekommt? Einmal länger wie drei Stunden schlafen zu können...ein Tag ohnen Schmerzen...das wäre mein Wunsch. Lachen können ohnen diesen falen Beigeschmack...meine Kinder anschauen können, ohne die Gedanken daran sie verlassen zu müssen...in die Augen meines Mannes zu sehen und darin das Blitzen der Lebenslust anstelle der Hilflosigkeit und der Traurigkeit zu lesen. Ist das so vermessen? Ich habe mir immer mehr Zeit gewünscht...aber die Zeit die ich nun mit Hilfe der Chemo, der Bestrahlung und dem ganzen anderen Zeug bekomme, kann ich nicht einmal richtig nutzen, weil mir die ganzen Nebenwirkungen viel zu sehr zu schaffen machen. Und es ist nicht einmal gesagt, das dieser ganze Scheissdreck etwas bringt! Ich bekomme mittlerweile alle 14 Tage Hochdosischemo, da die ersten 5 Chemos rein gar nichts gebracht haben. Meine Organe leiden immer mehr...durch den Krebs, die Chemos, die Medikamente. Ich verändere mich...und merke das auch noch...das ist eines der schlimmsten Dinge die man erleben kann. Für was also soll ich das ganze denn machen? Für mich selbst? Nicht wirklich!
Andere sehen mich als ach so stark an...wie ich das alles mache...die Kinder, den Haushalt, mein...unser Leben. Ich bin nicht stark. das sieht nur nach aussen hin so aus...nach innen hin, bin ich verblasst. Nach aussen hin lache ich, bin ich ganz ruhig, lebe ich...doch nach innen hin weine und schreie ich...und mein Inneres stirbt...langsam, aber unaufhörlich. Ich will nicht mehr stark sein...will schwach sein dürfen...endlich schwach sein.
Liebe Michi!!
Obwohl ich Dir die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer mein Herz.
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das ist für mich der größte Schmerz.
Hab dich dolle lieb Karo
Hallo Liebe Michi!!
Was ist denn Stärke wirklich??Die Fähigkeit nach außen und damit für andere ein Vorbild zu sein??Eigentlich nicht!Stärke ist für mich die Fähigkeit Schwächen und vor allem Gefühle zu erkennen und anderen auch als solche mitzuteilen.Du bist für Biene und mich stark weil du ehrlich bist,weil du kämpfst,obwohl du keine Kraft mehr hast,und weil du jemand bist auf den ich gerne aufschaue.Ich glaube du weißt gar nicht wirklich was du für uns alle bedeutest und wie du uns allen hilfst.Und das obwohl du eigentlich diejenige bist die wirklich Hilfe und Verständnis braucht.
Ich danke dir dafür und hoffe das wir noch ganz oft von einander lesen dürfen!!
Deinen Freunden brauchst du sicherlich nicht zu schreiben das du sie liebst bzw. wie wichtig sie dir sind.Freunde sind in der Lage Gedanken des anderen zu spüren und zu empfinden so als wären es die eigenen.
Ich weiß nicht was ich dir an dieser Stelle wirklich wünschen soll,es würde irgendwo vielleicht einfach nur banal klingen.
Ich hoffe einfach nur das das was dir und deiner familie wichtig ist auch tatsächlich genauso eintritt!
In ehrlicher Freundschaft
Martin
Liebe Michi
Besser als Du es sagst, kann man es nicht sagen. Diese Stärke, diese Hoffnung, die man am Anfang noch mit voller Kraft hat für sich, für den Kampf und für andere und für die einem alle lieben und bewundern, die wird so vielen von uns zum Verhängnis - dann, wenn man einfach nicht mehr kann, dann, wenn man müde geworden ist, dann, wenn man sich schwach fühlt, dann, wenn sich Zweifel eingenistet haben, dann, wenn die Angst gross und grösser ist. Man wollte sich nur noch fallenlassen, zeigen dürfen, wie einem wirklich zumute ist - und da ist die Blockade, die das nicht zulässt, das schlechte Gewissen innen, das andern nicht zumuten zu dürfen, der Wille, andern immer weiter zu gefallen und dabei diese Bewunderung so satt haben, dieses Verstellen müssen, um das darzustellen, was von uns erwartet wird und was wir immer weniger sind.
Michi, es ist einfach gut, dass Du das geschrieben hast, es macht nicht nur Deine Gefühle deutlich, sondern jene von vielen.
Bewunderung kann enorm beflügeln zum richtigen Zeitpunkt, doch sie kann die schwerste Bürde sein, wenn es nicht mehr stimmt, wenn man nichts mehr wollte, als sich endlich zeigen, wie man sich wirklich fühlt.
Ich glaube, ich habe Dir nie geschrieben, dass ich Dich bewundere. Ich hab Dir anderes geschrieben, aber das nie, weil ich weiss, mit was für Mühen diese so gut gemeinte Formulierung verbunden ist, welchen Druck sie ausübt auf die Seele.
Du hast meine Hochachtung, auch dann noch, wenn Du Dich fallen lässt und Du hast meine Freundschaft.
Beim Lesen Deiner Gedanken sind mir zwei Gedichte/Texte eingefallen, die ich mal geschrieben habe. Du hast mir mal gesagt, dass Du aus meinen Gedichten vieles für Dich hilfreiches rauspicken kannst. Ich hoffe, das wird auch diesmal so sein, doch in erster Linie möchte ich Dir damit zeigen, dass ich Dich verstehen kann.
Ich bin Dir innig verbunden, Michi.
Ich wünsche Dir einfach Tage des Wohlbefindens, in denen Du dich so leben kannst, wie Dir zumute ist.
Ladina
Stell dir mal vor...
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Weisst Du, wie ein Mensch sich fühlt,
wenn er realisiert, dass er immer weniger wird,
wenn er vom Schatten seiner selbst erschrickt,
wenn sich Dinge an ihm im Zeitraffertempo verändern?
Dinge, die ihm ein Leben lang vertraut waren, ihm plötzlich entrissen werden und er sich selbst fremd und fremder wird?
Nein?
Dann versuch einmal, Dir folgende Situationen vorzustellen:
Eines Morgens stehst Du vor dem Spiegel
und eine unbakannte Person glotzt dich an,
komischerweise trägt sie den selben Schlafanzug wie du, mit einem Kakaofleck an der exakt gleichen Stelle wie deiner - nur spiegelverkehrt. Sie macht auch alle Bewegungen mit.
Und plötzlich wird dir klar, dass kann kein Zufall sein und du begreifst: Das bin ja tatsächlich ich!
Oder du triffst Dein Spiegelbild in der Stadt und es grüsst Dich höflich,
aber Du kannst nur dämlich fragen: Müsste ich Sie kennen?
Auch Nachbarn kennen Dich nicht mehr auf der Strasse, und die, welche Dich noch kennen,
merken nur wegen Deiner Klamotten, wer Du bist.
Eines Tages aber ist Dir alles zu weit
und du trägst wieder Kleidergrösse 152.
Zu allem Überfluss
reagiert Dein Körper auf all die Nahrungsmittel,
die Du mögen würdest, allergisch,
sämtliche Milch-, Butter- und Rahmprodukte
sind nun auch noch verboten
und du musst dich mit dem grausligen Sojazeug ernähren.
...und dann jener Morgen, an dem dich scheinbar alle Kräfte verliessen und du es nicht fertigbringst, den Aludeckel auf dem Soja-Heidelbeer-Joghurt zu entfernen.
Niemand ist zu Hause, der dir helfen könnte,
du bist zu doof, um zu merken, dass du ihn mit der Schere einstechen könntest,
und du musst zur Nachbarin,
um ihr die peinliche Frage zu stellen, ob sie es dir aufmacht.
Sie versucht, gelassen und normal zu wirken -
aber du siehst das blanke Entsetzen in ihren Augen.
Bei der grossen Visite im 4-er-Zimmer.
Der Ärztetross schiebt sich vom 1. Bett zum 2. Bett zum 3. Bett und geht raus, ohne dich noch eines Blickes zu würdigen.
Und du sitzt im 4. und verstehst die Welt nicht mehr!
In der Nacht danach träumst Du,
du wärst am Flughafen bei der Personenkontrolle
und der Beamte klatscht, während er dich abtastet, die ganze Zeit in die Hände,
du fragst, was das denn soll und er antwortet, das Abtasten gehöre zur Kontrolle.
Da kapierst du endlich: An mir ist wohl nicht mehr sehr viel dran!
Irgendwann fragt dich ein 16jähriger, ob du mit ihm gehen willst. Er sagt, er mag Deine Ausstrahlung.
Du fühlst dich wie im Siebten Himmel,
aber auch verpflichtet, ihm deine 30 Jahre einzugestehen.
Das geht dann doch nicht.
Schade für beide...
Oder du rufst eine Freundin an und ihr Mann meldet sich.
Du fragst, ob sie zu erreichen ist und er legt grusslos auf.
Du glaubst an einen Irrtum und wählst noch einmal die Nummer.
Wieder kommt ihr Mann, wieder fragst Du nach der Freundin, da schimpft der Mann mit Dir: "Willst mich wohl veräppeln, Kleine? Hör besser auf, die Mama mag es nicht, wenn das Telefon soviel kostet!"
Wieder bleibst du zurück, verstehst nicht, warum er dich nicht ernst nimmt, bis dir bewusst wird,
dass es wegen deiner leisen Stimme ist, die durch die Bestrahlungsfolgen wie jene eines kleinen Kindes klingt.
Du fühlst dich einsam, sehnst dich nach Kontakt,
und doch musst du jedem ausweichen, der sich dir nähert,
die Leute meinen, du wolltest gar nicht, dass man zu dir kommt und fangen an, dumm zu reden.
Sie denken, dass Haare das einzige sind, was man durch eine Krebstherapie verliert, sie wissen nichts von Abwehrschwäche.
Kannst du dir jetzt ein wenig vorstellen, wie so ein Mensch sich fühlt, der immer weniger wird? Ja?
Dann kannst Du ein Stück der Ohnmacht, der Verzweiflung und der Einsamkeit spüren, die ich empfand in der letzten Zeit....
Ladina, April 1997
Verborgene Gefühle
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ihr seht mich meistens frohgelaunt
und ich strahle Lebendigkeit aus
so, als wär mir die Gefahr, die über mir schwebt, nicht bewusst.
Ihr bewundert mich für meine Kraft
und meinen festen Willen, den Krebs zu besiegen
und Ihr denkt dann,
ich wäre immer stark.
Doch abends,
wenn ich im dunklen Zimmer alleine auf dem Bett liege,
werde ich des öftern schwach.
In der Abgeschiedenheit und Dunkelheit dieses Zimmers, in dem ich mich unbeobachtet fühle,
treten verzweifelte Gefühle ans Licht.
Manchmal hadere ich dann mit dem Schicksal,
oder ich schreie Gott an, warum er das alles zulässt
oder ich werde so hilflos, dass ich mich kaum noch rühren kann
- ich rolle mich ganz fest zusammen, nuckle manchmal am Daumen, wiege mich hin und her
und ich wünsche mir so sehr,
wieder ein Baby zu sein,
nur um nicht täglich zu begreifen,
was hier vor sich geht...
Ladina, September 1994
meine liebe kleine Michi,
hier darfst Du schwach sein - hier darfst Du Dich fallen lassen. Wir fangen Dich auf.
Ich umarme Dich
Hildegard
Liebe Michi
gestern schon las ich Dein Posting und dies hat so innig mein Herz angefasst, das ich erst einmal sehr lange in meinen Gedanken spazieren gehen musste um den Schmerz den Du erleidest zu verdauen und zu für mich zu neutralisieren.
Ich habe heute Nacht von Dir geträumt und möchte das gerne nocheinmal tun in dieser Nacht ..
(Du verstehst mich Michi, sodass ich hier nichts weiteres schreiben muss.)
Eine innige Umarmung
Elisa
Liebe Michi
Martin hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Viel könnte ich dem gar nicht zufügen!
Loslassen, ja das darfst du! Dich fallen lassen...
Es wäre egoistisch, dich immer wieder zum kämpfen zu animieren.
Du weißt, daß mir die Worte immer fehlen, ich nicht weiß, was ich schreiben soll.
In Gedanken bin ich bei dir und freue mich auf unser baldiges Treffen...
Drücke dich ganz fest
Tanja L.
Meine liebe Michi,
mir der Quaselstrippe fehlen einfach die Worte. Laß dich umarmen, lass dich knuddeln, laß uns weinen, lass uns lachen. Meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie. Mach dich auf auf deinen neuen Weg und bleib du selbst.
Alles alles Liebe
Elke
Liebe Michi,
möchte Dir gern so viel sagen, doch mir fehlen die richtigen Worte.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Deinen inneren Frieden findest, Deinen Weg gehen kannst. Deine Qualen tun auch uns so weh, wir würden so gern etwas für Dich tun.
Sei schwach, lass Dich fallen. Und sei Dir ganz sicher: Du bist immer in unserem Herzen und in unseren Gedanken.
Deine Sonja (sunniee)
Liebe , liebe Michi !
Wenn etwas fortgenommen wird ,
womit wir tief und wunderbar zusammenhängen ,
so ist viel von uns selber mitgenommen .
Gott aber will,
dass wir uns WIEDERSEHEN .
Rainer Maria Rilke
Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt .
Deine Biba
RoseWood®
02.10.2003, 00:38
Liebe Michi,
ich drück Dich ganz vorsichtig - bist viel in meinen Gedanken - auch wenn ich selten hier in Deinem Thread bin.
Liebe Grüsse
RoseWood®
Rainer M.
02.10.2003, 01:33
Liebe Michi,
ich bin seit einiger Zeit mal wieder im Forum, es ist nun fast ein Jahr her ...
Ich denke oft an Dich
Liebe Grüße
Rainer
Meine liebe Michi,
meine Wünsche für Dich, die kennst Du, ohne viele Worte.
Möchte Dir nur ein Schmunzeln schicken:
Hausschuh lutschen - kann gefährlich werden :-)
Spiegelbilder - das auch :-)
liebe Grüße,
Jutta
Hallo liebe Michi!!
Habe heute versucht dir eine Mail zu schreiben
(Mit einem wirklich sehenswerten Anhang) doch leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung.Wahrscheinlich habe ich deine neue E-mailadr. nicht richtig gespeichert.(Typisch Mann,grrr)
Würde mich freuen wenn du sie mir nochmals
(für Männer verständlich)zumailen würdest.
Alles liebe
Martin
Liebste Michi,
ich mummel Dir mal die Seelenenergie :-)
libe Grüße
Jutta
An Michi und Familie und Freunde,
alles was ich je hätte sagen möchten ist hier gesagt worden!!!
Dennoch: ich danke Michi; sonst wären wir alle nicht hier! Ich danke Michis Freunde; sonst würden wir nicht denken, fühlen ect.....!
Ich danke allen; die noch Gefühle in unserer so gefühlskranken Welt haben!! Ich danke allen; die sich selbst treu in ihren Gefühlen geblieben sind!!
Ich danke einfach nur;.. meine Tränen waren nicht umsonst!!
Ich danke für die Treue!!!
Für das Glauben an die Welt!
Ich danke einfach nur!!!
Annette
Liebe Elisa...
das hast glaube ich du geschrieben oder zumindest ins Forum gesetzt....ich finde es so schön und hoffe, das es ok für Dich ist, dass ich es in "meinen" Thread setze...
In Gedanken bei euch allen, Michi
Wenn Du weit genug wanderst
wirst Du ES erreichen
und wenn Du ankommst
werden Sie DIR einen Platz zum Sitzen geben
für DICH nur,
einen hübschen Stuhl
und all Deine Freunde werden dort sein.
Lächeln auf den Gesichtern
und auch sie werden Plätze haben
Und am Ende scheint die Sonne doch
Sovieles schwirrt in meinem Kopf herum....
Gedanken kreisen unentwegt weiter,
verwirren meinen Verstand.
Mein Herz durchzuckt ein
kalter Schauer.
Zuviele Narben,
die mich erinnern,
an eine Zeit,
in der ich kämpfte um mich selbst.
Immer wieder fiel
und dennoch nicht zu glauben
vermochte,
dass das schon alles sei...
Ein Engel hielt meine Hand,
obwohl ich es mir wünschte,
es wäre jemand reales da...
Dankbar bin ich fürs Leben,
auch wenn die Erkenntnis erst
recht spät kam...
Dankbar für jene Menschen,
die mich so nahmen,
wie ich bin.......
Erfahrungen prägen,
doch auf manches hätte ich
gerne verzichtet..
Nichts mehr zu ändern an
dem, was mal war,
denn was vergangen ist,
ist schon längst vorbei....
Die Dunkelheit,
mein steter Begleiter,
denn wer sonst könnte,
meinen Schmerz
so gut verhüllen
Ein Lichtstrahl durchbricht die Nacht....
Fühle das benetzte Gesicht,
durch die Tränen, die fielen,
als ich die Sonne wieder lachen sah.......
Liebe Michi,
mein Herz blutet und doch wünsch ich mir, daß Du die Ruhe findest die Du Dir so sehr wünscht und die du Dir so hart verdienen mußt.
Ich trag Dich in meinem Herzen und halt dich ganz fest.
Laß Dich umarmen Ulli
Liebe Michi !
Mach weiter so !!!
Viel Spass bei Deiner Freundin !
Liebe Grüsse
biba
Tanja H.
16.10.2003, 15:45
Liebe Michi,
hab mich riesig gefreut, dich im Chat zu treffen. Hoffentlich helfen dir die Links weiter!
Liebe Grüße Tanja
Liebe Michi,
ich denke oft an Dich und Deine Familie - und ich wünsche Euch weiterhin alles, alles Liebe.
Für uns heißt es nun, in den nächsten Tagen auch von meiner Schwester Abschied zu nehmen.
Es zerreißt mir fast das Herz, dass sie nach nur 11 Monaten Kampf mit 35 Jahren gehen muss. Ich weiß nicht, wie wir es ihrer kleinen Tochter (2,5) beibringen sollen, ich weiß nicht, wie wir es überhaupt überstehen sollen. Aber wir werden unseren Weg gehen müssen....
Auch wenn ich in Zukunft vielleicht hier nicht mehr schreiben werde, so denke ich doch ganz oft an Dich.
Alles Liebe, Sonja (sunniee)
Liebe Sonja,
ich würde Dir gerne privat schreiben, da ich denke, das hier nicht alles her gehört.
Vielleicht magst Du den Anfang machen... michelinamueller@hotmail.com
Ich bin in Gedanken bei Dir (euch), Michi
RoseWood®
25.10.2003, 00:56
Liebe Michi und liebes K,
bin etwas spät dran.. wollte "Euch" Grüsse senden, aber jetzt bist Du Michi inzwischen wieder zu Hause - Ihr hattet bestimmt eine sehr schöne Zeit.
Alles Liebe / RoseWood®
-gelesen, geweint...
Ganz gleich, was noch geschieht, ich wünsche dir und deiner Familie alle Kraft dieser Welt und ganz viel Liebe...
Ute (184018@uni.de)
Ganz viele Küsse für deine Kinder...
Wünsche dir einfach nur alles Liebe.
Denke an dich Sunshine
Liebe Michi ,
sehen wir uns mal wieder im Chat ?
Alles Liebe
biba
Liebe michi,
Nur ein Anfänger von Engel
fliegt unterhalb der Wolken
(noch ist er in sich selbst
nicht weit genug entfernt vom Menschen)
Wenn deine Stirn ein Flügel streift,
ist's einer von ihnen,
und du stehst am Anfang
wie er
bist fest in meinem Herzen
Liebe Grüße
Marlies
Hallo, ich wüßte so gern, was michi und ihre familie machen und wie es ihr geht.
Michi, ich denke jeden Tag an Dich
Alles Liebe
Marlies
Maryjoe183
12.11.2003, 19:43
Liebe Michi,
auch von mir kommen alle guten Wünsche der Welt für Dich.
Auch wenn eine Marlies bin aber die andere , gell?
Naja wir sehen uns doch hoffentlich bald wieder im Chatt?
Liebe Grüße
Marlies(Maryjoe183)
Liebe Michi,
wie geht es dir und Deiner Familie? Ich höre gar nichts mehr von Dir!!! Bitte gebt doch mal wieder Bescheid was bei Euch los ist.
Alle Liebe Ulli (lommi)
Schau die letzten Tage ganz oft hier rein, in der Hoffnung etwas von dir zu hören, meine liebe Michi.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich wüßte wie es dir geht.
Alles alles Liebe
Elke
Das ist die Frage aller Fragen
Kann uns jemand die Antwort sagen????
Lieber Gast,
was soll das??
Ich frage mich immer wieder, weshalb nennst Du nicht Deinen Namen und wieso so zweideutig??
Finde es nicht angebracht.
Hier gibt es Menschen die sich um Michi sorgen.
Lass doch bitte solche Sachen, oder sei so fair und nenne Deinen Namen.
Bianca
hallo,
michi hat mir vor ein paar tagen gemailt, daß sie hier zur zeit nicht schreiben möchte, sie hat sicher ihre gründe dafür, die ich auch nicht kenne, aber sie gab ein Lebenszeichen und das möchte ich hier gern weitergeben, für alle die sich gedanken machen
liebe grüße
marlies
danke marlies!
das ist gut zu hören...ja, sie wird ihre gründe haben!
wir denken einfach weiter an sie...und schicken ihr all unseren guten wünsche...
@all
scheinbar hat jemand ein neues hobby...in einigen topics als gast unruhe zu stiften...
*ignorefunktion* ist wohl das beste
schönen tag noch euch allesn und genießt die zeit!
elke/kärntner
Der Mensch hat drei Möglichkeiten zu handeln:
Erstens durch Nachdenken: Das ist die edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist die leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist die bitterste.
Konfuzius
Ich habe mir den ganzen Beitrag durchgelesen und bewundere deine stärke!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und auch deiner Familie!
Ich finde keien passenden Worte aber ich denke an Euch!:-(
Liebe Grüße
So viele Wünsche
so viele Postings
so viele Gedanken
* Die Wahrheit ist der Unterschied zwischen gut und böse. Der Mensch kann nur in dem Maß menschlich sein, in dem ihm diese Unterscheidung gelingt. *
Liebste michi,
Ich wünsche dir Mut
Vielleicht wirst du sagen:
Gesundheit ist ein viel höheres Gut.
Ich aber wünsche dir Mut, zu ertragen
auch das, was dir wehe tut.
Ich wünsche dir Mut,
dich vom Stuhl zu erheben,
nur ein Stückchen, nicht viel.
Du wirst sehn: Nimmst du Anteil am Leben,
bist du wieder im Spiel.
Ich wünsche dir Mut
zum Beginn einer Reise
in die Welt oder auch in dich selber hinein,
damit du auf deine Weise
dich einmal groß fühlst statt klein.
Ich wünsche dir Mut,
so zu sein, wie du bist und dich magst,
und immer nur so zu denken,
wie du es sagst,
Mut, um dein Glück selbst zu lenken.
Ich wünsche dir Mut
für den Tag, für die Stunde,
für all dein Beginnen.
Ich wünsche dir Mut für jede Sekunde,
in der du dich mühst, ihn neu zu gewinnen.
ich weiß, du bist hier und siehst, was ich schreibe. Ich wollte dir nur sagen, ich denke jeden Tag an Dich.
Deine
Marlies
Mr. oder Mrs. aha,
Manche Texte sind flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig.........
Kann man etwas nicht verstehen,
dann urteile man lieber gar nicht,
als daß man verurteile.
Hallo an alle,
ich lese hier viel und schreibe das erste mal.Fragt Ihr Euch gar nicht, warum der Spendenaufruf für Michi rausgenommen wurde ? Denkt mal an Daniel und Anna 22 aus Hannover. Fragen über Fragen und wir Betroffenen, Helfenden und Mitleidenden sind nach all den Wünschen und Gedanken nachher die Entäuschten. Mir wäre ein klärendes Wort von Michi schon sehr hilfreich, aber darauf können wir alle wohl lange warten.
Markus aus Castrop-Rauxel
Ich verkneif mir jegliche Antworten. Kann bloß keine versteckten Andeutungen leiden.
Wär auch mal ne gute Idee ... ach ich lass es lieber.
Gruß an alle Sunshine
Es ist sehr schade, dass Daniel mit seinem Auftritt im KK offensichtlich noch weitaus mehr und dauerhaften Schaden angerichtet hat, als die Menschen zu verletzen, die in Sorge um ihn waren. Markus, Dich bitte ich ganz herzlich, mit derartigen Mutmaßungen, die bei Dir zwischen den Zeilen erkennbar sind, sehr vorsichtig zu sein und Dich im Zweifelsfall an Marcus zu wenden, damit er (Dir er-) klärt, warum er den Spendenaufruf entfernt hat. Eine mögliche Variante für diese Entscheidung wäre doch durchaus die, dass Michi selbst das so gewollt hat. Man sollte immer ein klein wenig weiter denken, bevor man sich zu derartigen Äußerungen hinreissen lässt oder - wie mein Vater immer zu sagen pflegte - erst denken, dann schwätze...
Ein Wunsch an Alle!!
Lasst die Angriffe gegenseitig.
Kehrt zurück zum Grundgedanken dieses Forums.
Da der Thread zum Spendenaufruf schon gelöscht wurde, wäre es sicherlich auch gut, diesen Thread hier zu schließen, um weiteren "Auseinandersetzungen" die Luft zu nehmen, welche sich immer nur gegen die Postings der Schreiber hier wenden. Doch die Situation nicht im Kern treffen.
Jutta
Was wäre wenn endlich einmal offen darüber geschrieben würde, was denn wirklich war.
Wie wäre es, wenn Michi einmal Sellung nehmen würde.
Wie wäre es einfach mit der Wahrheit???????
Warum - Wieso - Weshalb
Ich denke, dies wäre einfach fair.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.