PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Meine Seite "


Seiten : [1] 2

Luna76
26.08.2007, 20:29
Hallo ,

ich habe mir mal gedacht das es an der Zeit ist das ich meine eigene Seite erstelle. Ich möchte kurz was über mich schreiben......
Am besten fange ich mal von ganz von " Vorne" an.

Ich bin 31 Jahre alt und Single ( was nicht heißt das ich unglücklich bin hätte nix dagegen wenn mir der passende Deckel über den Weg laufen würde ) ;)
Ich habe kein Kind....zum einen sehr schade aber auf der anderen Seite auch ganz gut so....mal sehen was die Zeit bringt. Wäre gerne eine Mama ber nicht bewusst eine "kranke" Mama !

Am 28.02.06 habe ich meine Diagnose bekommen:
Rektum Karzinom 7 cm ab Ano leider schon ziemlich weit fortgeschritten......rechter Leberlappen voll mit bis zu 5,5 cm große Metastasen und auch die Lunge hat eine Meta , linke Seite!
T3 , L1 , V1 , N2 ( 5/32) , pMX , Stadium 3 , R o

Wie kam es dazu....ja das habe ich mich auch gefragt ! Ich hatte 6 Monate ziemlich heftige Schmerzen die langsam anfingen und immer stärker geworden sind. Natürlich war ich beim Arzt und das nicht nur bei einem....!

Wenn ich zurück überlege fing alles im Sommer 2004 an......
Ich hatte auf einmal mit viel Luft in meinem Bauch zu tun und damit auch heftige Blähungen....ich sah abend`s aus als wenn ich im 5 Monat schwanger bin. War dann bei meinem Hausarzt weil die Luft die man ja auch mal ablassen muss ziemlich übel gerochen haben. Ich würde von ihm zu einem Gastro-Doc überwiesen. Ich muss jetzt dazu sagen das ich sehr auf meinen Körper geachtet habe (tue ich jetzt auch noch ) das heißt ich habe schon damals viel Sport gemacht , habe auf meine Ernährung geachtet eben "gesund" gelebt. Natürlich habe ich auf "leckere" Sachen wie Kuchen , Eis mit Sahne , Schoki ect. nicht verzichtet....die Menge macht es.....Weihnachten war es na logisch ein wenig mehr :cool:
Das Problem war jetzt das dieser Arzt wohl dachte das ich ein Ess-Problem habe weil ich meinte das ich mein Bauch abends mit dieser Luft einfach zu dick ist ! Um mich wohl abzuschrecken meinte er ich sollte mal ungesunder leben aber er könnte mir auch ein Schlauch in den Hintern und in den Mund schieben :eek: da war ich platt und habe zugesehen das ich da raus kam.

Mein Problem löste sich aber nicht also bin ich wieder zu meinem HA gegangen habe ihm kurz berichtet und er hat nur den Kopf geschüttelt. Ich habe dann alle Test bei ihm gemacht......großes Blutbild, Stuhlprobe , Urinprobe , Sono ect. aber alles war OK ! Ich war auch in dieser Zeit regelmäßig beim Blutspenden!
Ich hatte dann zwischendurch mal Blut im Stuhl gehabt aber so unregelmäßig....vielleicht alle 3 bis 6 Monate mal.....also für mich nicht so verdächtigt. Mein HA meinte auch das es mal vorkommen kann.

Dann wurde das mit dem Blut schlimmer.....da aber leider dieses Thema ist wusste ich nicht was ich machen sollt.....dachte gibt sich wieder !

War im Mai 05 im KH wegen Arbeitsuntersuchung....mussten alle von der Arbeit hin...alles super! War danach noch Blutspenden weil ich dann in Urlaub geflogen bin....alles unauffällig ! Da hatte ich aber schon mehrfach Blut am Stuhlgang.

Im Septemer o5 bekam ich dann solche komischen Schmerzen in den Po-Backen...so wie Musklekater welche sich mit Dehnübungen und Sport lindern ließen. Nach einiger Zeit bin dann doch zum Orthopäden gegangen weil die Schmerzen dann im Steißbein waren.....nix würde festgestellt aber die Schmerzen würden immer doller. Es folgte Röntgen , MRT , Knochenzintrigramm.....nix ! Ich war nicht nur in einer Praxis denn die Schmerzen wurden immer schlimmer und ich habe zu diesem Zeitpunkt schon eine ziemliche hohe Dosis Tramal zu mir genommen! Kein Arzt glaubte mir ! ich sehe gut aus und ich hätte nix.....soll eben noch mehr Sport machen wenn es mir gut tut.....War beim Gynäkologen der meinte ich hätte eine ziemlich große Hämorride und die darf ruhig bluten. Ich sollte auf keinem Fall zu einem Proktologen gehen....die schneiden immer nur und sind einfach nicht gut !!!!

Es wurde Januar , die Schmerzen immer heftiger , immer mehr Blut und das sogar ohne Stuhlgang , habe durch das Tramal kein Appetit gehabt , kein Sport mehr und so verlor ich ein wenig Gewicht. Bin nach raten von einem Schmerztherapeuten nochmal zum Gyn. gegangen.....ich hätte eine Hämorride und pasta.....die blutet und ich sollte froh sein!
Mir passte das gar nicht und bin doch zum Proktologen gegangen.....Enddarmspiegelung und dann gleich eine Überweisung ins KH zur Darmspiegelung bekommen.
Koloskopie folgte am 27.2.06 dann gleich ein CT vom Abdomen und am 28.2. hatte ich dann die Diagnose !

Die Ärzte im KH schütteten nur mit den Köpfen....wie kann sowas passieren......!!!!!
Warum bin ich noch so fit....kann nicht sein.....! Müsste schon am Boden liegen.....War in meinem normalen Job arbeiten und dann noch nebenbei und eben wieder Sport ! Blutbild war auch zu diesem Zeitpunkt ok ! Die Leberwerte waren ein wenig erhöht!

2 Tage später folgte die OP zum Port einpflanzen und 1 Woche später die Chemo !

Ich habe dann 7 Monate wöchentlich eine Chemotherapie bekommen und zwar mit :
-Avastin , 5-FU , Folinsäure und Campto

September 06 Darm-OP
Oktober 06 Lungen-OP
November 06 1. Leber-OP und Pfortarderemboliesierung
Dezember 06 2. Leber-OP 70 % Leber wurde entfernt

April 07 OP Lymphknotenmetastasen im Bauchraum wurden entfernt

September 07 und zwar am 3. weitere Lungen-OP diesmal rechte Seite !

Das war und ist mein Weg......der noch lange nicht zu Ende ist !!

Liebe Grüsse
Luna-Tina

PS.
Ich habe mein Bericht so ausführlich geschrieben um anderen vielleicht einiges zu ersparen.....lasst euch von Ärzten nicht abwimmeln....hört auf euren Körper......denkt nicht ihr nervt......so was wie bei mir darf niemals wieder passieren aber leider höre ich das immer wieder und ich habe ich das grad mal wieder erlebt !!!!!! BITTE NICHT LOCKER LASSEN !!!!

hope38
26.08.2007, 21:37
Meine liebe liebe Luna-Tina!
Es ist sehr wichtig, daß Du das hier reingeschrieben hast. Viele von uns, gerade die, die noch unter die Vorsorge-Altersgrenze fallen, bekommen einen hammerharten Befund, weil einfach so viel Zeit verstrichen ist.
Auch bei mir war es so. Leider!

Für die bevorstehende OP wünsche ich Dir von Herzen alles alles Gute! Aber das weißt Du ja!

Liebe Knuddelgrüße,

Leena

minimops
26.08.2007, 22:33
he luna-tina,

toll dass du dir die zeit genommen hast, um deine geschichte
niederzuschreiben. hast mein volles mitgefühl, ich drück dich !

habe ja auch einiges hinter mir, und wenn ich dann deine geschichte lese, denke ich ich war voll wehleidig mit meiner geschichte und meinen problemen.

was wirklich auffällt, ist das verschleppen der diagnose; z.b. wenn der HA
meint, blut im stuhl kann mal vorkommen. (ich war bei meiner vorgeschichte
bis zur diagnose ziemlich hinterher und habe zum glück einen HA/internisten
gehabt welcher das auch ernst genommen hat; von den problemen bis zur
diagnose hatte ich dann ca 3-4 monate.)

manchmal bekommt mal schon einen hals auf die ärzte/lobby; der punkt
ist, daß sie kein risiko tragen, grad bei den niedergelassenen ärzten/fachärzten. (etwas anders ists bei spezialisten, z.b. bei chirurgen,
sonst könnten die ja keine schwierigen OPs machen, wenn sie dann angst
haben müssen danach verklagt werden wenn was schiefgeht.)
glaube es gibt keinen selbstständigen beruf, bei welchem man so risikolos
viel geld verdienen kann wie bei den niedergelassenen ärzten, noch dazu
mit einer "kundengarantie" - ein arzt darf ja nicht einfach wo er
will seine arztpraxis aufmachen.

z.b. bei dir mit dem HA und dem blut im stuhl ... oder bei meiner mutter,
5 Jahre nach der Brustkrebs-OP haben sich die leberwerte verschlechtert,
(bei 5 Jahren nach krebs OP gehen ja schon bei laien die alarmglocken)
und die ärztin hat gemeint, die werte sind ja noch nicht richtig schlecht,
warten wird mal ab wie es beim nächsten mal aussieht - und da war dann
der krebs wieder da und nicht mehr operabel.

du schreibst deine geschichte ziemlich trocken nieder (zum schluss hin,
die auflistung der chemo und der OPs) - ich hatte bei weniger chemo und
OPs schon richtig probleme mit depressionen usw. , wie hast du das
geschafft ? chapeau !

wünsche dir viel glück für deine OP am 3.9., drücke dir die daumen dass
alles gut geht und du schnell wieder aus dem KH raus bist !

gruss ulli

Luna76
26.08.2007, 23:36
Hallo Ulli,

ich möchte erstmal mein HA in Schutz nehmen......er hat sich schon genug Vorwürfe gemacht. Nein , er trägt keine Schuld das dass mit der Diagnose so lange gedauert hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wo ich ihm das berichtet habe wegen Blut im Stuhl glaub ich , grad 2 oder 3 mal gehabt. Ich mache meinem Gyn. heftige Vorwürfe den der hat den Tumor schon getastet aber meinte es sei eine große Hämorride und hat mich nicht weiter überwiesen sogar noch abgeraten was zu machen! Ich war so wütend auf den Arzt !

Entschuldige bitte das dass was ich geschrieben habe so trocken rüber kommt vielleicht ist das mein Selbstschutz! Glaube mir , mir geht es bestimmt nicht immer gut aber ich habe das glaub ich anders verarbeitet. Ich habe mich mit den Fakten auseinander gesetzt.....wollte alles wissen und jetzt auch noch.....was kann ich tun , was muss ich tun usw. . Ich konnte mich nicht verkriechen und weinen......bin viel unterwegs gewesen auch mit Chemo außer arbeiten. War 3 bis 4 mal beim Sport , bei Freunden ect.
Ich habe Nachts verarbeitet....habe viel von meiner verstorbenen besten Freundin geträumt !
Ich habe auch schlechte , traurige Tage......ich schreibe das dann nieder und mir geht es besser.....ich kann nicht bei anderen weinen......vielleicht auch nicht gut aber es ist ok für mich !
Die 7 Monate Chemo waren nicht einfach besonders ab der 14 Gabe bis zur 20 ! Ich habe mir die letzen 3 Chemo`s im KH geben lassen....ich konnte es zu hause nicht mehr.....mir ging es sau dreckig. Ich habe die Chemo soweit wie ich konnte durchgezogen weil ich die OP`S wollte.....ich habe jede Woche gekämpft.....

Wie ich das ganze geschafft habe....weiß ich selber nicht ! Ich wollte es einfach......ich wollte und will gesund werden! Die Ärzte sind ja auch sprachlos und wenn die mich sehen können sie es kaum glauben wie schnell ich mich wieder aufbauen kann. Mein Po-Doc findet es klasse das ich nicht locker lasse und auf meinen Körper höre und genau weiß was ich will.

Ulli, ich glaube das jeder es auf seine Art verarbeite , damit umgeht.....ich habe mir mal von einer Therapeutin sagen lassen das es kein richtig und falsch gibt so lange man es verstanden hat was los ist. ich habe mich auch schon des öfteren gefragt ob ich normal bin......aber ich bin es :)


Weißt du , es gibt Tage an dem ich ein ganz komisches Gefühl habe....ich kann nicht beschreiben wie aber es macht Angst....ich will dann das der Tag ganz schnell vorbei geht....ich kann nicht alleine sein und muss mich dann ablenken....es ist ein so blödes Gefühl und ich frage mich ob das auch andere haben und ob man dagegen was machen kann. Ich möchte an solchen Tagen einfach vergessen , mein altes Leben wieder haben......normal Leben ohne diese schlechten Erinnerungen....vor allem an die Leber-OP im Dezember. Da war meine sehr schlechte Zeit.....da war ich an so einem Punkt das ich doll über den Tod nachgedacht habe....mir ging es so sau dreckig....hatte Schmerzen und Angstzustände.

Ich habe Angst vor der neuen OP....keine Ahnung warum !

Danke für das Daumen drücken!

Lieben Gruß
Tina

monih48
27.08.2007, 01:06
Liebes Tinchen,

schön, dass Du Deine ganze Geschiche auch mal hier herein geschrieben hast.

Was Du schon alles hinter Dir hast in Deinen jungen Jahren!! Wahnsinn! Aber Du bist eine riesige Kämpfernatur (wie ich) und lässt Dich nicht unterkriegen.

Super, Tina, und Du schaffst es auch weiterhin! ´Hab´keine Angst vor der nächsten OP. Alles wird gut!!

Deine Moni

Jutta
27.08.2007, 07:38
Hallo Tina,

Lasse dir von niemanden die Butter vom Brot nehmen. Es ist dein Körper und ich weiß, dass viele Ärzte es noch immer nicht glauben, dass man sooo jung erkranken kann.
Hätte ich vor über 30 Jahren nicht das wahnsinnige Glück gehabt mit meinen damaligen Beschwerden in ein absolut Spitze Hospital eingeliefert zu werden, hätte mir mit meinen damaligen knapp über 20 Lenzen kein Arzt geglaubt, dass es DK ist. Bei einer Weiterbehandlung hier glaubte mir zuerst kein Arzt, bis die Befunde übersetzt waren, obwohl beide Eltern (und 2 Schwestern meines Vaters) schon vor dem 50. Geburtsjahr an Krebs erkrankt waren!!!

Ich sage oft, schaut mich an, ich lebe immer noch. Und habe auch vor noch mindestens 30 Jahre hier zu sein, egal wie oft mein Gendefekt Zicken macht und wieder ein Tumor ansteht. Wohl ist jede Krankengeschichte eine andere, aber gute Ärzte zu finden, die das glauben, was unser Körper uns mitteilt ist oft ein steiniger Weg. Aber er lohnt sich!

Bei mir hat dank meines tollen Ärzteteams ( und meiner inzwischen zugelegten Penetranz :D ) kein Tumor mehr eine Chance mir das weg zu nehmen, an was ich so sehr hänge ... mein Leben. Es ist bestimmt das krasse Gegenteil zur "Normalität", aber ich umschiffe die Krisen, und bin jeden Tag aufs Neue dankbar, wenn mich meine Beine vom Bett wegtragen.

happysunflower21
27.08.2007, 10:31
Liebe Tina,

da hast Du ja auch schon ganz schön was hinter Dich gebracht!!
Ich drücke Dir schon mal gaaanz fest die Daumen für den 03.September.

Dieses saudumme Gefühl das Du beschreibst, kenne ich auch. Ich glaube das ist unser Unterbewußtsein, die Angst die man doch immer hat und die Erinnerung an die Vergangenheit die so schön unbeschwert war.
Vielleicht probierst Du mal, wenn dieses negative Gefühl wieder kommt, Dich auf schöne Bilder vom letzten Urlaub zu konzentrieren, mir hilft das :)

Du hast auch vollkommen recht dass viele Ärzte einfach nicht an einen Tumor denken wenn der Patient noch relativ jung ist. Mir ging es jahrelang so, ich hatte immer Probleme mit der Verdauung, Bauchschmerzen usw. Doch die Ärzte haben trotzdem sie wußten dass mein Vater schon mit 49 Jahren an Darnkrebs gestorben ist, nie in diese Richtung gedacht und ich wußte natürlich noch nicht was ich heute weiß. Nicht ein Arzt hat mich ernst genommen. Erst mit 41, meine Kinder waren da gerade 3 + 4 1/2 Jahre alt, war meiner damaligen Hausärztin mein Eisenmangel nicht geheuer. Sie ging diesem Eisenmangel systematisch auf den Grund, nach einigen erfolglosen Ansätzen schickte sie mich zur Magen/Darmspiegelung wo der Tumor dann erkannt wurde. Auch einige Polypen im Magen waren vorhanden. Ich möchte gar nicht daran denken was heute wäre wenn die Ärztin nicht drangeblieben wäre. Andererseits wäre es auch nicht soweit gekommen, wenn die Ärzte schon 10 Jahre vorher gut gearbeitet hätten.
Also immer dranbleiben und die Ärzte auch mal antreiben oder ggf. einen neuen Arzt suchen.
Gottseidank habe ich einen super HNO, der meine Vorgeschichte kennt und im März den noch kleinen Tumor am Zungengrund gefunden hat. Wäre dieser größer gewesen, hätte dies evtl. den Verlust der Zunge, Teile des Kieferknochens und Bestrahlungen bedeutet. Das ist mir durch die sorgfältige Vorgehensweise des Arztes erspart worden. Wenn heute ein Arzt nicht ernsthaft und sorgfältig Untersucht, suche ich mir sofort einen neuen.
Liebe Tina ich schicke Dir noch ein dickes, dickes Kraftpaket, Du schafft diese OP auch noch :pftroest:

Liebe Grüße
Rosemarie

happysunflower21
27.08.2007, 10:32
Liebe Tina,

da hast Du ja auch schon ganz schön was hinter Dich gebracht!!
Ich drücke Dir schon mal gaaanz fest die Daumen für den 03.September.


Dieses saudumme Gefühl das Du beschreibst, kenne ich auch. Ich glaube das ist unser Unterbewußtsein, die Angst die man doch immer hat und die Erinnerung an die Vergangenheit die so schön unbeschwert war.
Vielleicht probierst Du mal, wenn dieses negative Gefühl wieder kommt, Dich auf schöne Bilder vom letzten Urlaub zu konzentrieren, mir hilft das :)


Du hast auch vollkommen recht dass viele Ärzte einfach nicht an einen Tumor denken wenn der Patient noch relativ jung ist. Mir ging es jahrelang so, ich hatte immer Probleme mit der Verdauung, Bauchschmerzen usw. Doch die Ärzte haben trotzdem sie wußten dass mein Vater schon mit 49 Jahren an Darnkrebs gestorben ist, nie in diese Richtung gedacht und ich wußte natürlich noch nicht was ich heute weiß. Nicht ein Arzt hat mich ernst genommen. Erst mit 41, meine Kinder waren da gerade 3 + 4 1/2 Jahre alt, war meiner damaligen Hausärztin mein Eisenmangel nicht geheuer. Sie ging diesem Eisenmangel systematisch auf den Grund, nach einigen erfolglosen Ansätzen schickte sie mich zur Magen/Darmspiegelung wo der Tumor dann erkannt wurde. Auch einige Polypen im Magen waren vorhanden. Ich möchte gar nicht daran denken was heute wäre wenn die Ärztin nicht drangeblieben wäre. Andererseits wäre es auch nicht soweit gekommen, wenn die Ärzte schon 10 Jahre vorher gut gearbeitet hätten.
Also immer dranbleiben und die Ärzte auch mal antreiben oder ggf. einen neuen Arzt suchen.
Gottseidank habe ich einen super HNO, der meine Vorgeschichte kennt und im März den noch kleinen Tumor am Zungengrund gefunden hat. Wäre dieser größer gewesen, hätte dies evtl. den Verlust der Zunge, Teile des Kieferknochens und Bestrahlungen bedeutet. Das ist mir durch die sorgfältige Vorgehensweise des Arztes erspart worden. Wenn heute ein Arzt nicht ernsthaft und sorgfältig Untersucht, suche ich mir sofort einen neuen.

Liebe Tina ich schicke Dir noch ein dickes, dickes Kraftpaket, Du schafft diese OP auch noch :pftroest:


Liebe Grüße
Rosemarie

Luna76
27.08.2007, 10:51
Hallo Ihr ,

jep , ich lasse mir nicht die Butter vom Brot nehmen.....
Ich bin an ein super KH geraten in dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Mein Po-Doc ist auch dort und der nimmt mich super ernst , er kennt mich und schüttelt auch nur den Kopf und fragt sich warum es so schwer ist eine Praxis zu finden die meine Geschichte ernst nimmt und mir glaubt. Ich soll jetzt bei ihm bleiben und ich kann mich jederzeit an ihn wenden ! Ich soll mich auch ruhig mal zwischendurch melden und schreiben wie es mir so geht....das findet man nicht so oft. Da ist was ganz komisches zwischen ihm und mir......er ist Beschützer.....bei meinem 1. Termin bei ihm kam ich mir vor wie "5" :)

Das mit dem guten Onkologen zu finden , finde ich schwer. Ich habe morgen ein Termin bei meiner, mal sehen wie das wird und was rauskommt!

@Rosemarie
dieses Gefühl ist einfach nur richtig blöd.....hatte ich vorhin auch schon wieder. Ich kann dann nicht ruhig auf dem Sofa sitzen und warten......ich muss mich ablenken. Vielleicht auch daher die Angst vor dem KH....da rum liegen sich nicht richtig ablenken können und es mir wieder bewusst wird das ich krank bin ! Wenn ich dieses Gefühl habe möchte ich am liebsten aus meinem Körper , wünsche mir das es weniger wird und dann ganz verschindet.

Was ist das für ein Gefühl.....woher kommt es ......was kann man dagegen tun?
Ich merke nur das es mir gut tut hier darüber zu schreiben , es los zu werden......

So nun muss ich zum Urologen.

Liebe Grüsse
Tina

Luna76
28.08.2007, 21:30
Hallo Ihr,

ich war gestern beim Urologen und ich brauch nicht mehr kathetern ! Ich soll das aber genau im Auge behalten und die Tabletten zum ansäuern des Urin weiter nehmen.Ich habe kein Nierenstau mehr und kaum noch Restharn in der Blase wenn ich vorher Wasser lassen war.

Heute Mittag war ich dann bei meiner Onkologin.....sie war sehr nett und das Gespräch war total ok ! Sie war baff das der Prof. im KH doch nun so schnell operieren will und das der Termin schon steht. Sie meinte das es bei mir mal wieder zu einer Diskussion wurde.....ich bin ein Sonderfall und daher ist es nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen. Da ich aber alle OP`s sehr gut verkraftet habe und noch sehr jung bin sollte man operieren! Es ist ja nur ein kleiner Eingriff....schon klar !!! Vor allem ist es meine Entscheidung und ich lag im April wo meine Ärztin ja warten wollte schon richtig.....ich wollte die OP und das war sehr gut das ich darauf gedrängt habe!

Meine Onkologin und ich waren uns sehr einig was eine Chemo angeht.....wir wollen sie beide nicht !!!!! Egal was als Befund rauskommt......keine oder eine Meta....sie ist dann weg und sie ist so klein.
Der Prof. will auch gleich noch die Lymphen in der Lunge mit entfernen und meine Lunge ganz genau angucken oder besser gesagt abtasten. Meine Onkologin meinte das wir dann eine gute Basis haben.....Abdomen und linke Lunge alles ok und nach der OP auch rechts. Dann reicht es erstmal und ich soll zur Ruhe kommen.Ganz normale Nachsorge alle 3 Monate.
Eine AHB wäre keine schlechte Idee und das mit dem Urlaub findet sie auch gut und es spricht nix dagegen. Mein nähsten Termin bei ihr habe ich dann am 12.11........es ist ja alles geklärt....ich weiß was ich will !

Ich habe dann heute Nachmittag mein URLAUB gebucht für den 3.11. ganz doll freu :)

Kennt jemand eine gute Klinik zur AHB am Meer? Wo auch ein paar jüngere sind , was Angeboten wird wie Sport und Aktivitäten am Abend und so !

Liebe Grüsse
Tina

Jimbo
28.08.2007, 23:20
Ich habe dann heute Nachmittag mein URLAUB gebucht für den 3.11. ganz doll freu :)

Kennt jemand eine gute Klinik zur AHB am Meer? Wo auch ein paar jüngere sind , was Angeboten wird wie Sport und Aktivitäten am Abend und so !

Liebe Grüsse
Tina

Habe mal gehört, dass auf Föhr eine gute sein soll, aber auch schnell ausgebucht...oder an der Ostseeküste...

Windlicht
31.08.2007, 07:36
Hallo Luna
Freue mich das du deine eigene Seite hast. mein PC war leider für 2 Wochen
ohne Internet, so konnte ich mich nicht melden. Nun muss ich auch noch
viel nachlesen.
Das mit deiner OP kommt plötzlich und ich drücke dir ganz fest die Daumen
für den 3. September.:1luvu:
Denk an deinen Urlaub den du dir dan redlich verdient hast :cool3:
Allllllllles alllllles gute für den 3. September
Gruss Daniela

Luna76
31.08.2007, 22:22
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute das Gespräch im KH und der Arzt mit dem ich gesprochen habe meinte auch das es gut ist das ich die OP mache! Sie wissen zwar noch nicht ob es nun eine Meta ist oder Narbengewebe aber nach der OP sind wir schlauer und das ist wichtig. Er meinte warum warten , warten das es wächst und das haben wir den Salat....ne lieber dann gleich! Das hat mich doch beruhigt das ich nicht ganz verrückt bin weil ich das Ding raus haben möchte!

Ich habe auch das wegen Drainage ziehen angesprochen und ich soll mir keine Gedanken machen ich bekomme was gespritzt und bekomme das dann nicht mit und er würde das gern machen denn das kann nicht jeder.
Der Narkose Arzt meinte das ich sonst auch zu denen in den OP Bereich kommen kann und dann würden die das da machen mit leichtem Narkosemittel ! Findet er ein wenig besser weil die sich dann ja mit Narkosemittel auskennen......das werde ich wohl auch machen. Es war mir wichtig das ich das gesagt habe und das dass beachtet wird. Ich habe auch angesprochen das mir letztes mal vergessen wurden ist ein Schmerzmittel zu geben.....er wird sich darum kümmern....sowas darf nicht passieren.....und ich werde im OP Bereich wach werden ! Das Gespräch hat mir dann meine Angst genommen.
Nur wenn was mit meiner Atmung nach der OP nicht ganz ok ist oder zu lange dauert bis der Sauerstoffgehalt im Blut wieder ok ist , nur dann komme ich auf Zwischen-Intensiv ansonsten in meinem Fall gleich auf Station!

Ich gehe aber erst am Montag Morgen ins KH !

Ich werde morgen nochmal zum Sport gehen denn dann darf ich ja ca 4 Wochen nicht mehr....leider ! Am Sonntag arbeite ich dann noch beim HSV gegen Bayern München und evtl. gönne ich mir hinterher noch schön Sauna :)

So nun hoffe ich das meine Nachbarin es nicht vergessen hat das sie meine Katzen füttern wollte denn sonst weiß ich nicht was ich machen soll ! Sie ist nicht zu hause so dass ich alles zeigen kann......mal sehen :eek:

Liebe Grüsse
Tina

Luna76
01.09.2007, 00:02
Hallo,

hier mal ein Link : www.indivumed.de Zentrum für Krebsforschung

Ich wurde heute bei mir im KH ( Marienkrankenhaus ) gefragt ob ich daran teilnehmen kann....na klar !

Liebe Grüsse
Tina

bobbylee
01.09.2007, 13:15
Liebe Tina:1luvu: ,

alles, alles Gute für deine Op.
Ich denke an dich und drücke dir ganz fest die Daumen. :knuddel:

Liebe Grüße
B:) bby Lee

Cat
01.09.2007, 23:52
Liebe Tina,
wow zu dem, was Du schon durch hast.
Du bist eine bewundernswerte Frau, superstark!!!!

Ich schicke Dir Knuddels :pftroest: und gute Gedanken, dass Deine OP gut verlaeuft und es nur Narbengewebe ist.

Hast Du Dich schon genetisch testen lassen oder geht man davon aus, dass Du positiv bist fuer HNPCC??

Ganz liebe Gruesse aus Colorado!!

teddy.65
02.09.2007, 09:11
Liebe Luna-Tina,

klasse, dass du nun deine eigene Seite aufgemacht hast. :remybussi

Wir sind nun schon seit 1 Woche wieder aus unserem Urlaub eingetrudelt. Trotz gemischtem Wetter war es superschön und für uns alle erholsam.

Die Erholung hat einen kräftigen Dämper bekommen, da sich mein Superschatz gleich am Tag nach unserer Rückkehr das Schultergelenk ausgekugelt hat. Da haben wir viel Zeit in Krankenäusern und beim HA zubringen müssen. Zum Glück ist es nicht so schlimm, doch nun muss er den Arm schonen und ich befinde mich ein wenig im Pflegedienst ;)

Für morgen wünsche ich dir alles, alles Liebe und einen Befund der nur Narbengewebe heisst. Ich bewundere deine konsequente Haltung und dass du nun schon wieder eine OP auf dich nimmst.

Bitte mache eine AHB, lass dich dort bekochen, verwöhnen und lass die Seele baumeln. Bestimmt findet sich eine Klinik an der See. Rufe einfach mal einige Kliniken an und frage wie belegt die sind. Dann kannst du im Anftrag eventuell schon eine Wunschklinik angeben. Bei mir hat das super geklappt und am 16.10. geht es nach Schloss Schönhagen an der Ostsee.

Wir denken an dich
:pftroest:

happysunflower21
02.09.2007, 12:31
Liebe Tina :)

wünsche Dir für Morgen nochmal alles Gute, ich drücke Dir beide Daumen gaaanz fest dass sie ausser Narbengewebe nichts finden :knuddel:

Liebe Grüße
Rosemarie

Luna76
03.09.2007, 06:45
Hallo Ihr Lieben,

bin gestern nicht auf die Seite gekommen!!!

So jetzt ist es soweit....ich bin auf dem Weg ins KH. Vielen lieben Dank für Eurer Daumen drücken und an mich denken. Sabine ( Teddy) und Tronic-Tina werden euch bestimmt auf dem laufenden halten.

Ganz liebe Grüsse
Tina

antje14
03.09.2007, 10:33
Hallo Luna-Tina,

ich habe es eben gelesen, ich bin sprachlos.
Die Götter in weiß springen mit uns um, als wären wir Menschen zweiter jasogar dritter Klasse. Was ist nur los? Es ist umfaßbar, was bei dir geschehen ist und auch sogleich eine Warnung für alle Menschen nicht locker zulassen.
Ich finde es total gut von dir deine Geschichte hier zu veröffentlichen.
Damit keiner zu schnell aufgibt.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und drücke dich ganz lieb.:pftroest:
Du hast die Kraft und Energie, glaub mir.

LG
Antje

Cat
05.09.2007, 05:34
Liebe Luna,

hoffe es geht Dir gut und Du laesst das Krankenhauspersonal mal so richtig springen ;)

Liebe Gruesse und ganzfestdaumendrueck dass alles gut ist!!!!

teerose10
05.09.2007, 13:28
Hallo liebe Luna :) :winke:

habe das jetzt gerade erst alles gelesen mit deiner Gescheichte und das du eine OP am 3. Sept. hast, vielmehr hattest. Hoffe, dass alles gut gegangen ist und du dich bald hier bei uns allen meldest.

Wünsche eir weiterhin alles Gute und weiterhin positiv denken.

Dich mal ganz lieb knuddel :knuddel::knuddel:

Liebe Grüße sendet dir
Margret :) :winke:

tronic
05.09.2007, 16:02
hallo zusammen!

ich soll euch alle ganz lieb von luna-tina grüßen.
wie sagte sie? leider muss ich zuviel schlafen ;)
ist also noch ganz groggi von der op, fühlt sich ansonsten aber ganz gut.

alles weitere wird sie euch dann selber berichten.
wird voraussichtlich anfang nächster woche entlassen.

Windlicht
06.09.2007, 10:27
Hallo tonic
besten Dank für deine Nachricht. :)
Sag Luna einen lieben Gruss von mir und sie soll sich nur ausruhen, damit
sie so schnell wie möglich wieder auf dem Damm ist und ihre Ferienplanung
wieder in angriff nehmen kann
Daniela

meliur
06.09.2007, 17:54
Liebe Luna-Tina,

habe gerade Deinen Thread entdeckt und alles gelesen. Mensch, Du hattest schon die Lungen-OP! Ich warte und hoffe mit allen anderen. Und im Übrigen wurde mir, als ich Deine lange Geschichte gelesen hab, noch mal klar, was für ne tolle Frau Du bist :remybussi
Heeeeeyy, ich hoffe SO, dass Du uns hier bald gute Nachrichten schreiben kannst! Bis dahin lieben Dank an Tronic-Tina fürs auf dem Laufenden Halten.
Alles, alles Liebe

meliur

monih48
06.09.2007, 21:21
Hallo Tronic-Tina,

freu´ mich, dass Luna-Tina die OP so gut überstanden hat. Bestelle ihr bitte viele Grüße und sage ihr, ich sei bereits wieder daheim....ohne OP.
Danke, dass Du "Post" für uns spielst.

Liebe Grüße
Moni

teddy.65
08.09.2007, 12:41
Hallo zusammen,

gerade habe ich kurz mit Luna-Tina im Krankenhaus telefoniert. Leider hatte sie gar keine Zeit, das sie bereits am Packen war und schon fast auf dem Heimweg.

Ist das nicht UNGLAUBLICH!!??!!

Bestimmt meldet sie sich bald wieder hier, gell Tina :D ?

Luna76
08.09.2007, 22:27
Hallo Ihr Lieben,

hier bin ich wieder :) tut mir ja leid Sabine (teddy) das ich gar keine zeit für dich hatte heute Mittag :D

Lieben Dank für die Grüsse und das Daumen drücken , Kerze anzünden......

Ich habe die OP am Montag gut überstanden! Ich glaube die im OP-Bereich waren nicht froh mich wieder zu haben....habe glaub ich mal wieder ordentlich gemeckert und gejammert :cool:
Ich hatte ja so eine Schmerzpumpe bekommen weil ich ja so ne Angst hatte wegen Schmerzen und da habe ich mir von Montag auf Dienstag mal eben so über 60 ml Schmerzmittel selbst gegeben....ich war nur am drucken :D dabei hatte ich glaub ich noch nicht mal Schmerzen aber dafür war ich ziemlich balabala :cool: !! Ich hatte am Dienstag Mittag mit ner Freundin telefoniert nur leider weiß ich nix mehr davon und ich habe die eine Schwester nicht wieder erkannt und ich habe sms geschrieben weiß aber nicht an wenn und was......und ich war nur am Schlafen....das war ziemlich doof!

Diesmal war alles anderes.....weniger Schmerzen , konnte gleich normal atmen , das hoch kommen ging sehr gut und auch jetzt sind kaum Schmerzen da ! Bestimmte Bewegungen tun natürlich noch weh. Dann habe ich mir im KH ein Schnupfen zugezogen......wunderbar immer zu niesen zu müssen mit ner Lungen-OP und Drainage im Brustkorb :eek:
Am Donnerstag wurde mir dann die Drainage gezogen und mein Wunsch das unter kurz Narkose zu machen haben die Ärzte respektiert ! Wurde dann kurz auf Intensiv geschoben , Schlafmittel und der Schlauch war draußen.....ich würde das immer wieder so machen lassen !!!!! Die eine Ärztin fande das lächerlich aber da scheiß (sorry) ich drauf ! Der Narkose Arzt meinte vorher zu mir das dass mein gutes Recht ist und ich schon genug mitgemacht habe und er das voll und ganz verstehen kann !!!!!

Eigentlich hätte ich gestern schon gehen können aber das Röntgenbild der Lunge war nicht ganz ok und aus Sicherheit sollte ich dann noch eine Nacht bleiben......heute morgen nochmal röntgen und alles ok.
Ach ja , meine Brust fühlt sich an wie 5 nr. größer und schwerer.....klein so wie sie sind , sind sie doch ganz ok aber bitte nicht taub wie jetzt :D

Ich war auch schon unterwegs :D ja das bin ich oder das ist mein Problem! Ich kann nicht zu hause sitzen und mich ausruhen wenn es mir gut geht! Außerdem habe ich ein Probleme damit wieder nach hause zu kommen....nicht das ich das nicht wollte (mir ist gestern die Decke auf den Kopf gefallen im kh) und ich liebe mein zu hause , meine Wohnung !
Es ist aber ein sau blödes Gefühl....vielleicht kennt ihr das ja auch!
Ich sitze jetzt hier auf meinem Sofa , der Fernseher läuft , habe mein Pc auf dem Schoss und es ist grad mal ein paar Tage her das ich meine OP hatte....in den OP geschoben wurden bin.....aufgewacht bin ,Angst hatte, geweint habe......ich war vor 1ner Woche noch schön beim Sport und Arbeiten und jetzt sitze ich wieder hier ! Ist das / bin ich normal ???

Am Donnerstag habe ich das den Befund bekommen und ich hatte mal wieder recht....es war ne Meta !!! Das hatte der Prof. nach der OP schon vermutet....hat er so gesehen ! Der LK war aber OK !!!!
Jetzt habe ich natürlich bedenken das dass an der linken Lunge auch was ist. Ich habe den Prof. darauf hin angesprochen das andauernd von Narbengewebe gesprochen wird und nix eindeutig ist und es auf meinem Wunsch hin operiert wird und es jedes mal hat mein Körpergefühl recht ! Der Prof. meint das ich ihm vertrauen soll und das er zu 99% sicher ist das dass Narbengwebe ist ! Ich habe heute mal den Bericht vom letzten CT gelesen (hatte ich vorher nicht schriftlich) und da steht
"Der Narbenbereich im linken superioren Lungenlappen zeigt keine eindeutige Größenzunahme.Eine weitere Verlaufskontrolle ist notwendig" und "etwa größenkonstanter Naebenbereich links " !

Der Prof. wollte erst das ich in 6 Monaten zum nähsten CT komme aber als das Ergebnis da war soll ich nun doch gleich nach meinem Urlaub den ich genießen soll vorbei kommen soll zum CT und dann besprechen wir was mit links ist und wie es weiter geht und ect.
Meine Mama meint ich soll das mal ganz locker sehen da ist nix !

Ich bin eine Kämpferin und habe schon viel geschafft und ich werde nicht aufgeben auch wenn immer wieder was "Neues" auftaucht.....solange es früh genug gesehen wird und raus kann.....ich habe das akzeptiert...mir gehts soweit gut. Hört sich vielleicht hart an aber soll es nicht rüberkommen!
Meine Onkologin meinte ja schon im März zu mir das die Wahrscheinlichkeit das bei mir was neues kommt sehr sehr sehr hoch ist! Letzte Woche meinte sie das mein Darm schon 1 Jahr ohne rezediv ist und das ist super !!!!

So jetzt habe ich aber genug geschrieben :rotier2:

Gaaaanz Liebe Grüsse
Tina

Cat
09.09.2007, 01:09
Liebe Luna-Tina,

ich schicke Dir gaaaaanz viele Besserungswuensche. Du bist ein "harter Knuppen" :D und der Krebs wird es wohl einsehen muessen!!!
Toll, wie Du das alles schaffst.

Liebe Gruesse aus CO

minimops
09.09.2007, 08:49
hallo tina,
interpretiere ich da was rein, oder ists bei dir auch so dass dir alles
mitunter so _irreal_ vorkommt ? ähnlich wie in einem film ? also
so gehts mir mitunter...

ich schreib lieber nicht, "glückwunsch zur gut überstandenen OP" das
hat so einen schlechten beigeschmackt - vielmehr hoffe ich dass dein
urlaub sehr schön und erholsam wird.

Dienstag hab ich dann CT, Sono und Termin beim Prof.Mezger
(ohne witz, der heisst so. und der chirurg heisst Prof. Kiffner;
das ist schon schräg irgendwie)

bis dann
Gruss Ulli


.....

Ich sitze jetzt hier auf meinem Sofa , der Fernseher läuft , habe mein Pc auf dem Schoss und es ist grad mal ein paar Tage her das ich meine OP hatte....in den OP geschoben wurden bin.....aufgewacht bin ,Angst hatte, geweint habe......ich war vor 1ner Woche noch schön beim Sport und Arbeiten und jetzt sitze ich wieder hier ! Ist das / bin ich normal ???
.....

Gaaaanz Liebe Grüsse
Tina

Luna76
09.09.2007, 12:41
Hallo Ihr,

so die 1. Nacht wieder im eigenen Bett verbracht....schön sein Bett zu haben wo man nicht Angst haben muss das man wenn man sich dreht rausfällt :D Ich hätte aber heute Nacht gut nach ner Schwester klingeln können die mir was gegen die Schmerzen bringt. Vom nicht richtigen liegen tat mir so das rechte Schulterblatt weh.....mit ner Tablette ging das dann wieder.
Mit lange schlafen war dann aber nix.....konnte nicht mehr liegen.

@Ulli
ich glaub so ist das Gefühl was ich habe.....so wie ein Film so unwirklich. Man war da und dann ist man weg und das wars....der Film ist zu ende ! Ich glaube daher werde ich wohl nicht zur Reha fahren.....nach 3 Wochen zurück kommen ist noch grausamer. Das Problem habe ich aber nicht erst seit ich krank bin sondern schon immer auch schon als Kind und ich mochte das nie. Jetzt ist es aber gemeiner.....wenn du ins KH gehst dann weißt du wenn du nach hause kommst das es dir nicht so gut geht wie vorher....da ist das mit Urlaub oder Kur was anderes. Aber schön zu wissen das ich nicht alleine das Gefühl habe......
Dann drücke ich dir mal für Dienstag ganz doll die Daumen.....alles ist gut !!!! Du machst doch die Chemo zur Sicherheit oder ?

@Cat
danke für die Grüsse.....

Ganz liebe Grüsse
Tina

minimops
09.09.2007, 13:01
Hallo Tina,
ja, man ist irgendwie alleine und dann aber irgendwie doch nicht ...
bei der Reha haben wir was gemeinsam. ich denke ich werde sie
auch nicht machen. Habe jetzt seit July/Sept.06 die Beschwerden
vom Krebs und seit Dezember06 mit der Diagnose die ganze Zeit
entweder immer mal wieder KH und OP oder KH und Chemo oder eben
die ambulante Chemo zu Hause. ich mag langsam nicht mehr; keine
kranken leute mehr sehen und Gespräche über den Krebs hören.

>Du machst doch die Chemo zur Sicherheit oder ?
ja, du hast ein gutes Gedächtnis, diese Sicherheitschemo mache ich
und seit 2 wochen habe ich es geschafft ! hatte 8 zyklen folfox, wären
eigentlich 10 gewesen aber der prof hat bei 8 zugestimmt. wollte keine
10 stk. machen. eigentlichd achte ich ich komme bessser und schneller
auf die beine aber irgendwie bin ich einfach nur kaputt und hänge zuhause
rum. dann ab und an eine migräne oder die zerschlagenheit immer wieder
tagsüber.

naja, wird zeit für urlaub. für dich wohl auch .)

gruss ulli


@Ulli
ich glaub so ist das Gefühl was ich habe.....so wie ein Film so unwirklich. Man war da und dann ist man weg und das wars....der Film ist zu ende ! Ich glaube daher werde ich wohl nicht zur Reha fahren.....nach 3 Wochen zurück kommen ist noch grausamer. Das Problem habe ich aber nicht erst seit ich krank bin sondern schon immer auch schon als Kind und ich mochte das nie. Jetzt ist es aber gemeiner.....wenn du ins KH gehst dann weißt du wenn du nach hause kommst das es dir nicht so gut geht wie vorher....da ist das mit Urlaub oder Kur was anderes. Aber schön zu wissen das ich nicht alleine das Gefühl habe......
Dann drücke ich dir mal für Dienstag ganz doll die Daumen.....alles ist gut !!!! Du machst doch die Chemo zur Sicherheit oder ?

Windlicht
09.09.2007, 13:50
Hallo und Willkommen
Du hast das ganze also nun hinter dich gebracht ......und dich dabei tapfer
geschlagen........nun ruh dich nur noch einwenig aus damit du deinen
Urlaub:cool: :cool: so richtig geniessen kannst
Daniela

meliur
09.09.2007, 14:14
Liebe Luna-Tina,

schön, dass Du wieder zurück bist, dass alles so glimpflich ablief, dass Du Deinen starken Willen hast! Jetzt wünsch ich Dir, dass die Schmerzen bald aufhören und Du nix mehr dagegen einwerfen musst, und dass alles schnell heilt. Und das komische Film-Gefühl sich verflüchtigt, das ich auch so gut kenne!
Was machen Deine Katzen? Die haben sich doch bestimmt gefreut, als Du wieder da warst, oder?
Hab einen schönen Sonntag,

meliur

Luna76
09.09.2007, 15:24
Hallo Meliur , Daniela,.....

mein Urlaub ist ja erst am 3.11. und bis dahin ist noch ein wenig Zeit. Meliur , diesmal packe ich dich in meine Hosentasche und dann sporten wir gemeinsam ;) und essen ganz viel leckere Sachen :cool: 3 Hosnetaschen habe ich noch frei wer also noch mit will..... :D

Mir geht es soweit gut und ich bin auch schon ziemlich fit....war ja gestern schon mal ein wenig gucken was ich mir den nun gönne :) für mein Urlaub könnte ich noch ein paar schöne Sommerschuhe gebrauchen und für den Herbst hier bei uns auch noch so einiges....ach mal sehen.

In 4 Wochen darf ich auch wieder mit Sport anfangen :) und arbeiten will ich auch wieder. Die kommende Woche werde ich versuchen mich noch ein wenig zu schonen :rotier2: aber dann....

Ja dieses Film-Gefühl verschwindet so langsam.

Meliur, ich glaube meine Katzen fanden es nicht ganz so schlimm das ich nicht da war....nur das dauerkuscheln hat dem einem gefehlt und somit hatte ich ihn gestern den ganzen Abend an meiner Seite. Der andere ängstliche zurückhaltende Kater hat dicke Freundschaft mit meiner Nachbarin (die das füttern übernommen hat) geschlossen. Sie hat mir gestern erzählt das er ganz doll mit ihr gekuschelt hat und immer gleich bei ihr war sobald sie die in meiner Wohnung war. Er mag ja nur Frauen ;) Der andere mag jeden hauptsache Bauch kraueln.

Liebe Grüsse
Tina

Luna76
09.09.2007, 15:48
Hallo Ulli,

eigentlich finde ich eine Reha eine gute Sache und mir hat sie im Januar/Februar sehr gut getan. Ich habe am Freitag im KH mit der Sozialarbeiterin gesprochen und sie schaut jetzt mal ob es auch eine passende Klinik für mich gibt also wo auch etwas jüngere sind. Muss ja nicht nur onkologisch sein aber ich hätte auch gern was für den Kopf gemacht. Auf der letzten reha hatte ich mich für so eine Gruppe angemeldet aber ich dürfte daran nicht teilnehemen weil ich da nicht reingepasst habe mit meinen Fragen/Gedanken/Sorgen/Ängsten......mit 70 jährigen knn ich nicht darüber sprechen wie es ist mit so großen Narben wieder in die Sauna zu gehen, sich an den Strand zu legen, finde ich auch noch den Mann der mich so nimmt wie ich bin ect.
Ich habe kein Problem über den Krebs zu sprechen aber es müssen die richtigen Leute sein und es darf nicht dominieren! Ich finde den Austausch sehr wichtig. Was ich nicht mag ist wenn jemand sagt das ich ihm leid tue und ich mag es nicht in einer Onkologischen Praxis zu sitzen und die anderen das laut jammern und stöhnen.....oder es sei ja alles so ungerecht und gemein , eben alles nur negativ sehen.
Klar , ich hätte gern auf die Krankheit verzichtet aber nun habe ich sie und muss damit leben oder besser gesagt es lernen damit zu leben aber das geht nicht wenn man alles nur negativ sieht.

Die Sozialarbeiterin will mich am Dienstag anrufen und erzählen ob sie was gefunden hat. Wenn ich dann sehe das es was für mich wäre dann werde ich das mal mit meinem HA abklären und eine Reha beantragen.Ich gehe ja "gesund" und fit hin und komme auch so zurück.....!

Klasse das du deine Chemo nun hinter dir hast. Ich kann dich gut verstehen das du nicht mehr mochtest......mir ging es ja auch so und das nach 20 Gaben ! Irgendwann ist man an dem Punkt angelangt an dem man nicht mehr kann. ich werde jetzt keine Chemo machen. Ich werde mich weiter so wie es mir gut tut aufbauen. ich kann dir empfehlen mit ein wenig Sport anzufangen.....man fühlt sich hinterher so "neu"
Das mit der Migräne hatte ich auch und so verdammt doll das ich den einen Abend in die Notfallpraxis (bei mir gegenüber) gegangen bin um mir was spritzen zu lassen. Ich hatte diese Kopfschmerzen ziemlich oft an den Chemo-Tagen und dann kommt die Übelkeit von den Kopfschmerzen und der Chemo.....ich kann dir Imigran empfehlen.

So nun muss ich mal was essen :)

Lieben Gruß
Tina

teddy.65
10.09.2007, 11:34
Hi Luna-Tina,

schön dich hier wieder zu lesen.

Wir telefonieren ausgiebig in den nächsten Tagen, gell?

Bis dahin
:remybussi

Windlicht
11.09.2007, 07:18
Hallo Tina;)
Ich hoffe, das du etwas zur Ruhe gekommen bist..........und wieder in
deiner realen Welt gelandet bist.........bei uns regnet es im Moment
schon wieder...........letzte Woche konnten wir den Schnee sehen......
wääääääää..........hoffe das sich der goldene Oktober an die Sonne er-
innert..............werde anfangs Oktober nochmals eine Woche nach Elba
fahren...........hoffe, das ich dort noch etwas Sonne für die kalten
Wintertage tanken kann
Gruss Daniela

Luna76
11.09.2007, 12:06
Hallo Ihr,

mir geht es ganz gut. Nur die Nächte sind ziemlich blöd.....ich weiß nicht wie ich liegen soll weil mir nach kurzer Zeit alles wehtut.....der Rücken und die Wunde ! Gestern hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen , das kam wohl von den Schmerzmittel und von dem komischen Wetter hier in Hamburg. Heute Morgen bin ich mit Sonnenschein aufgewacht....die Sonne scheint nämlich morgens in mein Schlafzimmer :) und auch jetzt noch scheint die Sonne. Ist zwar nicht warm draußen aber Hauptsache kein Regen ! Ich merke meine Wunde natürlich und jetzt wo ich zu hause bin und wohl zu viel mache , merke ich die Wunde noch mehr.....ist ja grad mal ne Woche her...kommt mir aber vor wie ne Ewigkeit!

@Daniela
ja ich bin wieder in der realen Welt....
Ruhe gebe ich mir mehr oder weniger....ich kann nicht zu hause rumsitzen....ich würde so gern was zu tun haben.......ein normalen Tagesablauf !!! Ich freue mich auf mein Urlaub. Danach soll ich wieder zum CT kommen....habe gestern mit meinem Prof. gemailt.....wir wollen dann gucken was mit der linken Lunge ist und natürlich auch den anderen Rest und schauen dann mal was wir machen.Ich soll mich jetzt erstmal erholen und die Wunde soll heilen und mein Urlaub genießen......
Nicht das ich drauf stehe mich operieren zu lassen aber ich bin halt unsicher ! Ich bin der Meinung umso kleiner es ist und früh rauskommt umso besser ist es! Der Narkosearzt meinte das eine OP leichter zu verkraften ist als eine Chemo....keine Ahnung ob das stimmt......Narkose ist ja auch nicht so gut.

@Sabine
klar telefonieren wir......sag bescheid wann es dir passt :)

Liebe Grüsse
Tina

gabiselbst
13.09.2007, 09:02
Liebe Luna,
jetzt muss ich dir doch mal auf deiner Seite schreiben.
Das du jetzt ein "Durchhänger" hast - ist ganz normal. Ich war echt deppres....(Depressionene) nach der großen OP. Stell dir doch mal die Belastung vorher - und körperlich - hinterher vor. Die Angst die man immer hat. Jetzt ist erst mal deine Luft - raus.
Aber du startest wieder durch.!!!
Urlaub ist bald angesagt !!!!
Also - Kopf hoch
Und wegen Lunge links - deine Angst verstehe ich - kontrolle ist besser.
Hast recht !!! Hör auf dich.
alles liebe
gabi

Luna76
21.09.2007, 19:57
Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden. Meine Wunde heilt sehr gut ab jedenfalls die von außen.
Ich war auch schon in meinem kleinen Job arbeiten und auch morgen bin ich dort.
Meine Schmerzen hielten sich bin Montag doch sehr in Grenzen und ich brauchte nicht mehr so viel Schmerztabletten.
Dann fing aber am Montag Nachmittag an meine rechte Brust weh zu tun (operierte) Seite. Bei manchen Bewegungen zog der Schmerz bis in den Arm! Nun wurde der Schmerz nicht besser sondern eher mehr. Meine Brust tat/tut beim gehen weh und wenn ich Auto fahre.....ich muss sie dann teilweise festhalten. Sie fühlt sich mega dick und schwer an und es ist so ein Druck von inner her raus drauf. Ich habe dann meinem Prof. im KH angeschrieben und der meinte mal wieder alles normal da ich mich zu hause nicht so schone wie in der Klinik!!! Das ist mir schon klar aber der Schmerz ist ja neu. Ich hatte dann aber heute sowieso ein Termin beim Gyn. und der meinte nix normal und man sollte das bei mir in meinem Fall nicht so abtun. Ich sollte zum Thorax Röntgen gehen ! Die in der Klinik wollte mich heute Vormittag aber abwimmeln aber nicht mit mir :mad: und ich durfte dann heute Nachmittag kurz zum Prof. Ich hatte mal wieder recht.....es ist eine Flüßigkeitsansammlung im OP-Bereich was auch mein Gyn. per Sono gesehen hat....laut Sonobild 3,5 cm Blase in der Brust oder dahinter. SUPER!!!!!
Mein Prof. will aber noch nix machen....sei normal und soll mir mal 2 bis 3 Wochen Zeit geben...hä ?! Er meinte die Brust sei schon angeschwollen und ich soll sie kühlen :confused: wenn es aber nähste Woche doller wird soll ich nochmal vorbei kommen und dann machen wir ein Röntgenbild ! Ich bin aus dem KH gegangen und fragte mich und was ist mit meinen Schmerzen?! Ich hätte heulen können !!!!! Nun sitze ich hier mit Kühlkissen im BH und warte mal ab.Ich hatte dem Prof. auch gesagt das ich ein wenig Druck auf dem Brustkorb habe....auch normal ! Ich weiß noch genau wie sowas mit Flüssigkeit die nicht vom Körper absobiert wird endet.....hatte das ja schon mal im Januar !!! So und nun soll ich abschalten und es als alles ist ok! Wie soll das gehen ??? Reagiere ich zu doll/übertrieben ? Ich mach mir hat Gedanken und Sorgen......kann ich nicht mal ein wenig Ruhe in die ganze Sache bekomme.
Das musste ich jetzt mal loswerden....

Lieben Gruß
Tina

meliur
22.09.2007, 12:25
LIebe Luna-Tina,

will das denn nimmer enden? Oh, ich kann Dich so verstehen, dass Du ENDLICH mal Ruhe haben willst! Immerhin gut, dass Du Dich nicht hast abwimmeln lassen, bis das herausgefunden wurde mit der Flüssigkeitsansammlung. Nur kann ich mir gut vorstellen, dass Du Dich auch verarscht (sorry) fühlst jetzt: man weiß, was die Schmerzen verursacht, und anstatt etwas Wirksames dagegen zu tun, lässt man Dich einfach unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen. Schön blöd, mensch! Ist es denn mittlerweile wenigstens vielleicht ein bisschen besser geworden?
Wie viel Schmerzmittel nimmst Du denn zur Zeit?

Ich schick Dir was von unsrer goldenen Septembersonne,
meliur

teddy.65
22.09.2007, 14:28
Liebe Luna-Tina,

ich möchte Birgit zustimmen....es braucht seine Zeit. Klar, keiner von uns ist wirklich geduldig und ich kann deine Unruhe total gut nachvollziehen, aber es ist nun heute wie es ist.

Es erstaunt mich jedes Mal wieder wie gut du deinen Körper beobachtest und wie sehr du den Ärzten so auf die Füße trittst.

Hoffentlich geht es dir heute etwas besser ?! :pftroest: :pftroest:

Windlicht
23.09.2007, 07:33
He Luna-Tina
Das hört sich nicht wirklich gut an..............ich glaube du musst dir
jetzt etwas Ruhe gönnen............ich weiss das ist nicht einfach für
dich..........aber träume von deinem Urlaub der mit jedem Tag ein
stücken näher rückt...........hoffe das die Schmerzen einwenig nach-
gelassen haben ........... und du wenigsens schlafen konntest........
...........schicke dir einen goldenen Herbstsonnenstrahl aus den
Bündner Bergen.......bei uns ist es im Moment wunderschön der
Wald beginnt sich zu verfärben.....und die Sonne scheint und man
kann so prima Kraft für den langen kalten Winter tanken..........
also schicke ich dir zusätzlich nochmals ein ganzes Paket voll
wärmender Sonnenstrahlen und auch allen anderen die es gebrauchen
können............
Daniela

Luna76
23.09.2007, 11:18
Hallo Ihr ,

danke für eure aufbauenden Worte ! Ich weiß ja trotz meiner Ungeduld das ich mir Zeit geben muss bis alles wirklich abgeheilt ist ! Mich hatte es nur stützig gemacht weil der Schmerz neu ist und nicht gleich nach der OP mit da war. Es ist ja nicht so das der Schmerz unerträglich ist , er ist nur ständig da und lässt sich auch nicht Schmerztabletten nicht ruhig stellen. Ich merke meine Brust bei jedem Schritt und und auch beim Auto fahren...... fühlt sich sehr unangenehm an. Es ist nur nervig!
Schlafen kann ich zum glück sehr gut auch wenn ich meine Brust beim drehen merke aber das hält sich in Grenzen!

@daniela
ja auf meinen Urlaub freue ich mich und ich hoffe das bis dahin alles gut abgeheilt ist damit ich die Woche auch genießen kann.
Danke für die Sonnenstrahlen :) hier scheint heute auch die Sonne.

@meliur
ich lasse die Schmerztabletten jetzt weg....sie lindern die Schmerzen nicht wirklich und dann muss ich sie mir nicht geben! Ja , ich kam mir ziemlich blöd vor als ich am Freitag im KH war....alles "normal" wie oft habe ich das schon gehört und wie oft hatte ich bis jetzt recht !!! Das macht mich ein wenig wütend ! Ich mag schon gar nix mehr sagen und ich weiß auch noch nicht wie ich damit umgehen wenn es in der kommenden Woche keine Besserung eintritt!

@sabine
wenn ich diese Erfahrung mit der Flüssigkeitsansammlung nicht schon mal im Januar gemacht hätte , dann wäre ich jetzt bestimmt ein wenig ruhiger und gelassender ! Mir fällt es auch nicht leicht den Ärzten so auf die Füsse zu treten.....komme mir schon ziemlich blöd vor ! So wie ich dich kennengelernt habe hörst du auch sehr gut auf dein Körper und lässt dir nicht die Butter vom Brot nehmen!

Liebe Grüsse und ein schön Sonntag an dem mal die Sonne scheint :)
Tina

gabiselbst
24.09.2007, 09:14
Hallo Tina,

ich glaube dir, dass so eine Brustentzündung sehr weh tut. Hatte ich auch öfters. Ich habe auf ein altes .. Heilmittel gegriffen, um wenigstens etwas zu kühlen. - Ganz dick mit Quark einreiben und mit Gurke belegen. Hört sich vielleicht etwas blöd an - aber der Quark wird fest und zieht etwas die Entzündung und wasser raus. Versuchs ganz einfach mal.
Ansonsten denke ich - bist halt schon etwas genervt. - Verstehe ich -
Aber wie Birgit schreibt - Geduld - der Körper muss sich erholen. Trinke ganz !!! viel Tee - Vielleicht Brennesel mit Pfefferminz. Schmeckt erstens - und 2. hilft es auch zu entwässern. - Natürlich viel wasser dazu.

So - vielleicht hilfts
Wünsche dir - schönen Tag bis dann
liebe Grüsse
gabi

Windlicht
28.09.2007, 11:05
Hallo Tina
Wie ist es dir inzwischen ergangen............hoffe das sich die Flüssig-
keitsansammlung reduziert hat..........und das die Schmerzen auch
rückgängig sind......bei uns ist es im Moment so richtig gruselig es ist
kalt , Nebelschwaden verdecken die Berge........aber wenn sich der
Nebel lichtet........sehen wir weisse Berge phu.........hoffe das sich
die Sonne bald wieder blicken lässt und die Luft nochmals erwärmt
..........viele Grüsse Daniela

Luna76
04.10.2007, 11:51
Hallo Zusammen ,

am Dienstag und Gestern war das Wetter in Hamburg richtig schön :) Am Dienstag ging es mir richtig gut und alle schlechten Gedanken waren weg *freu* ! Gestern war ich mit einer Freundin und ihren Kids im Planetarium und hinterher auf dem Spielplatz....war richtig toll. Ich habe mich nur leider bei den 4ren angesteckt und nun schniefe ich so vor mich hin....meine 1.Erkältung seit 1 1/2 Jahren ! Bin fleißig am inhalieren und trinke Tee.

Das mit meiner Brust ist ein bisschen komisch.....die Schwellung war weg und auch die Schmerzen sind weniger geworden. Dann habe ich aber am Montag bemerkt das meine Brust wieder angeschwollen ist und am Sonntag hatte ich ganz stark das Gefühl das ich nicht genug Luft in mein Körper bekomme. Ich war ne 1std. spazieren und mir wurde ganz flau dabei! Was mir nur ein paar Gedanken bereitet ist das ich gern wieder mit Sport anfangen möchte und in 4 Wochen in Urlaub fliegen will !
Ich habe meinem Prof. im KH nochmal angeschrieben und ihm auch gesagt das ich wenn er keine Zeit hat , mich in eine Facharztpraxis begebe.....das will er wohl nicht denn ich soll am Montag vorbei kommen !

Ich habe mal eine Frage an euch :
ich gehe ja nun alle 3 Monate zum CT Abdomen und Thorx als ich dann meine Onkologin mal wegen Sono angesprochen habe meinte die das dass nicht nötig sei denn ich ja zum CT.
Wenn ich nun mal genau zurück denke dann hatte ich meine richtige Sono-Untersuchung mit abtasten der Lymphknoten hatte ich letztes Jahr im Mai !! Ich hatte zwar zwischendurch ein Sono zb. nach der Leber OP oder vor der OP im April aber eben nie so richtig. Ich bin nun seit März bei meiner neuen Onkologin und sie hat mich noch nie untersucht und auch die Blutkontrollen laufen nicht so wie ich mir das eigentlich denke. Ich hatte vor und nach meiner Lungen-OP auch kein Lungenfunktionstest.
Ich habe mir jetzt ein Termin bei meinem HA geholt und werde den mal fragen was er davon hält. Ich werde dort auch ein Blutbild inkl. Tumormarker machen lassen !
Sehe ich das zu kritisch ?

Ich hoffe euch geht es soweit gut.

Ganz liebe Grüsse
Tina

teddy.65
04.10.2007, 12:14
Hallo Tina,

tja, das ewig leide Thema der Nach- /Vorsorge. Wie du weißt lasse ich die Untersuchungen auch nach MEINEM Plan machen. Nachdem ich im März 2005 aus dem KH entlassen wurde hatte ich überhaüut keinen Termin genannt bekommen. Wann das am besten losgehen sollte, habe ich dann zufällig in einem Befundbericht gefunden, den ich mir kopiert hatte. Seit dem lasse ich mich von meinem HA zu den Untersuchungen überweisen, nach denen MIR gerade ist, z.B. CT der Lunge, obwohl das im Standardnachsorgeplan gar nicht vorgesehen war.

Fordere einen Lungenfunktionstest für dich an, lasse den Tumormarker bestimmen (das kann auch dein HA machen). Frag deinen HA nach den entsprechenden Überweisungen. Sag ihm einfach, dass du jetzt mal alles up to date haben möchtest und von allen Seiten untersucht und durchleutet werden möchtest. Quasi als Stunde Null um Vergleichsdokumente für die folgenden Untersuchungen zu haben.

Auch wenn ich CT vom Abdomen habe, so wird meine Leber immer extra geschallt.

Kann man zuviel untersucht/kontrolliert werden? Kann man zu vorsichtig serin? Ich denke NEIN!

Luna76
04.10.2007, 12:57
Hallo Sabine,

ja das habe ich mir jetzt auch gedacht. Ich habe nähste Woche Donnerstag ein Termin bei meinem HA aber am Montag gehe ich schon zum Blut abnehmen und so habe ich am Donnerstag schon die Werte. Ich werde ihn fragen ob er ein Sono machen kann und mir ne Überweisung für ein Lungenfacharzt gibt. Das nähste CT habe ich ja nach meinem Urlaub Mitte November. Werde ihm auch erzählen das ich finde das es nicht so rund läuft. Ich weiß aber das mein HA zu mir hält und mir helfen wird. Leider ist er sich bei mir sehr unsicher und hat Angst was zu übersehen und verlässt sich daher nicht ganz alleine auf sein Urteil , was ja auch gar nicht verkehrt ist.
Ich finde es nur traurig das WIR unseren Plan für die Untersuchungen selbst stellen müssen und drauf achten müssen das ALLES gemacht wird !!!!

Lieben Gruß
Tina

meliur
04.10.2007, 15:19
Liebe Luna-Tina,

tja, diesen Seufzer haben hier bestimmt schon viele ausgestoßen - ich auch. Dieses "um alles muss ich mich hier selber kümmern, dabei bin ich doch eigentlich krank"... Auf der anderen Seite: Der Arzt muss theoretisch auf 100 Patienten und ihre Nachsorgetermine aufpassen, Du nur auf Dich. Und gottlob hast Du genug Grips und Initiative dafür und kannst das machen. Ich sehe das bis auf eine kleine Einschränkung wie Sabine: Kann man zuviel untersucht werden? - Nein. Aber es sollten auch nicht übertrieben viele CTs und Sonos sein, den da gibts eben doch eine STrahlenbelastung. MRT belastet nicht, aber das machen die KHs natürlich eher seltener, weils teurer ist.
Wichtig ist bei alldem aber natürlich, dass Du Dich gut kontrolliert und versorgt fühlst!
Mann, es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du doch wieder Probleme hast mit Deiner Brust und offensichtlich auch mit der Lunge. Ob es sein kann, dass es da eine Nach-OP-Komplikation gibt? Ich drück Dir sehr die Daumen, dass sich das regeln lässt (bzw. von selber regelt) und Du bald unbekümmert in den Urlaub abzwitschern kannst!
meliur

hope38
05.10.2007, 12:34
Liebe Tina!
Ich kann guut verstehen, daß Du Dir, so wie wir alle hier sicherlich ab und zu mal, wünschst, jemand möge einem ein Blatt in die Hand drücken und da stünden dann alle Termine drauf. Ja, ich habe mir das auch schon gewünscht, weil ich das manchmal als sehr belastend empfinde, alles im Auge zu behalten.

Ich habe eine HÄ gefunden, die mir gesagt hat "Machen Sie alle Untersuchungen, die Sie brauchen und ich überweise Sie überall hin." Das fand ich gut. Nach mehreren Meinung und einem klarstellenden Gespräch, konnte ich mich einigen, keine CTs mehr zu machen, sondern MRT, zumindest die ersten 2 Jahre nach OP. Damit fühle ich mich nun ganz gut.

Aber schon oft hätte ich mir so eine Art "Coach" gewünscht, der mich begleitet bei all den Fragen, die nun auftauchen... In Finnland zB hat man sofort bei dem Diagnose-Gespräch einen Psychologen dabei. Das finde ich für sehr sinnvoll.

Wenn Du weiterhin auf Dein Gefühl hörst, dann ist das der richtige Wegweiser.

Liebe Grüße,
Leena

gabiselbst
05.10.2007, 14:54
Liebe Luna,
ich kann Birgit, Meliur und den anderen nur beipflichten.
Du ! musst den Weg gehen.
Nicht die Ärzte . Vor allen Dingen gehe nach deinem Körpergefühl das ist das wichtigste !!! Ich habe das schon so oft erlebt, Ärzte bla bla - aber ich wusste - es stimmt was nicht - Und genauso war es. Meiner Feundin ging es gerade auch so. Sie fühlte das etwas mit ihrer Brust nicht stimmte. Trotz sono und Ultraschall nicht gefunden. Der 4. Arzt fand endlich den Knoten. Sie war im Anfangsstation - also halbe Brust weg - ansonsten keine Chemo und Bestrahung. Bestehe auf deine untersuchung.
ich sage immer wieder "Patientenrecht " und wenn ich dieses Wort vor dem Arzt in den Mund nehme, wird er auf einmal ganz !! aufmerksam.
Komisch ?!
Also - mach es so wie Birgit dir es sagt.
Damit fährst du richtig und gut.

Liebe Birgit - freut mich dass es dir besser geht und du dich meldest - !!!!!
alles liebe für dich

und für euch
gabi

Luna76
05.10.2007, 19:32
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für euren lieben Worte. Das ich selbst den Untersuchungsplan in die Hand nehmen muss , das habe ich auch schon bemerkt und sehe das auch nicht als Problem an. Ich rufe in den Praxen an , mache Termine , hole mir meine Überweisung und fertig ! Da lass ich mich auch nicht von abbringen!! Was mich nur so wundert ist das meine Onkologin bis jetzt kein Sono gemacht hat und mich bis jetzt nicht einmal untersucht hat ! Von ihr höre ich immer wieder nur "abwarten "
Ansonsten erlebe ich das die Ärzte bei mir sehr vorsichtig sind weil bei mir eben nicht alles nach Schema f läuft. Vielleicht sind sie auch ein wenig Ratlos und unsicher aber dann versteh ich nicht das sie teilweise so unterschiedlich reagieren. Es ist auch von Arzt zu Arzt (im gleichen KH ) unterschiedlich mit den Meinungen. Ich werde schon mein "richtigen" Weg finden.

@Gabi
Ja , ich höre eigentlich auch sehr auf mein Körpergefühl und auch ich erlebe es auch das die Ärzte immer nur bla bla bla sagen....alles normal. So ist es auch jetzt wieder....ich habe das Gefühl das was seit der OP nicht stimmt aber finde kein Gehör ! Ich zweifel schon an mir selbst von wegen alles psychisches. Klar spielt die Psyche auch mit und ich will das auch nicht abwegen aber ich lag bis jetzt immer richtig. Das ist das was mich so ärgert....2mal lag mein Prof. nun schon daneben !

@Birgit
ja , ich weiß ich muss mir Zeit geben und ich weiß das ich ungeduldig bin....;)

Ich weiß auch ganz genau was ich will und was ich nicht will. Ich habe vor der letzten OP zu meiner Onkologin gesagt egal was raus kommt ich mache keine Chemo ! Sie war mal gleicher Meinung !

Danke für den Tipp wegen der Lungenklinik....ich habe auch schon von der gehört. Der Prof. im Marien KH ist ja auf Thorax spezialisiert und er operiert mich immer selbst. Ich glaube schon das er Ahnung von dem hat was er tut und vertraue ihm schon. Wenn ich aber ehrlich bin war ich schon am überlegen mir ein 2. Meinung einzuholen.....besonders dann wenn er im November wieder sagt das er sich ziemlich sicher ist das dass in der linken Lunge nur Narbengewebe ist. Wobei ja nicht nur er sich die CT-Bilder anguckt....ich warte mal ab.
Ich glaube das es in keinem KH alles rund und immer gut läuft.

Ganz liebe Grüsse
Tina

meliur
12.10.2007, 16:38
Liebe Luna-Tina,

wie gehts Dir? Wie gehts der Brust und der Lunge? - Hab schon so lang nichts mehr gelesen, aber ich hoffe einfach, dass das ein gutes Zeichen ist und Du einfach viel anderes - hoffentlich Angenehmes! - um die Ohren hast!

Lieben Gruß,
meliur

Luna76
20.10.2007, 09:08
Hallo Ihr,

wollt mich mal kurz melden. Mir geht es soweit recht gut und meiner Brust geht es auch besser. Ich bekomme jetzt Lymphdrainage und das scheint wohl zu helfen. Jetzt habe ich aber erstmal 3 Wochen Pause zum einem ist mein Therapeut im Urlaub und ich ja auch :)
Ich war wegen meinem Problem (Brust und Lunge) nochmal bei einem anderen Arzt und zwar bei dem der meine Leber operiert hat. Er hat mir ganz genau erklärt was und wie so eine Lungen-OP abläuft und warum ich jetzt ein paar Probleme habe. Er hat dann alles nochmal abgetastet und meinte das es nicht besser sein könnte! Es bräuchte eben noch ein wenig Zeit zum heilen ;)
Ich kann auf jedem Fall beruhigt fliegen!

Ich habe auch wieder mit Sport angefangen und das geht auch schon ganz gut :)

Gestern habe ich mein Bescheid von der Rentenversicherung bekommen das sie mir eine weitere Reha bewilligen :) ! Der Termin steht aber noch nicht fest aber es geht nach " Median Klinik Wismar" laut Internet hört die sich ganz ok an. Hat jemand schon von der Klinik gehört?

Wünsche Euch ein schön Samstag.......
Liebe Grüsse
Tina

hope38
28.10.2007, 20:56
Huhu Tina!
Bald ist es doch soweit, nicht wahr? Ich freue mich total für Dich, daß Du endlich in den Urlaub fahren kannst und einfach eine tolle Zeit genießen wirst!

Wie geht es Dir zur Zeit? Wird es besser mit der Brust? Und Dein Darm, hat er sich wieder ganz beruhigt?

Fühl´Dich durchgeknuddelt,

Leena

Luna76
28.10.2007, 21:44
Hallo Leena hallo Ihr,

mir geht es momentan sehr gut :) meiner Brust geht es auch ganz gut.....manchmal merke ich sie aber schon noch. Grad wo ich jetzt keine Lymphdrainage bekomme.

Meinem Darm geht es auch ganz gut nur ab und zu muss spielt er noch verrückt. Ich habe es aber gut im Griff und weiß wann ich was essen darf oder wann nicht. Ich darf auf keinem Fall vor dem Sport essen....habe dann nur Luft im Darm und durch die Bewegung beim Sport will die Luft raus :eek: wenn ich nach dem Sport essen dann ist alles gut! Ich bekomme auch raus was ich nicht essen darf......Sauerkraut geht gar nicht....wirkt wie "Fleet" ;) und ich muss bei Eiern aufpassen. Zwiebeln und Grünkohl und Knobi sind zb. kein Problem......ist schon komisch.

Ja liebe Leena , am Samstag fliege ich in den Urlaub.....in die Sonne :) ich werde mich so richtig schön am Strand in die Sonne legen und die warmen Strahlen genießen !

Wegen meiner Reha musste ich letzte Woche mit der Rentenversicherung sprechen.......die wollten mich nämlich schon am 13.11. los schicken! Das geht nun mal gar nicht und ich habe sie überzeugt das ich im Januar fahren darf!

Nach meinem Urlaub muss ich zum CT und zu meiner Onkologin......(Leena , ich habe mir noch keine weiteren Gedanken gemacht wegen der Onkologin, weiß nur das ich nicht ganz zufrieden bin mit ihr.....aber finde erstmal einen der gut ist und nicht so weit weg....wollte schon ein hier in der Nähe)

@Leena
du hast doch auch in der Woche dein CT und die Untersuchungen ? Meine Daumen sind gedrückt für dich.Danke für deine Urlaubswünsche :)

Ganz liebe Grüsse
Tina

Windlicht
29.10.2007, 06:35
Hallo Tina
schön zu hören das es dir gut geht............wünsche dir einen recht
erholsamen Urlaub........geniess jeden Sonnenstrahl.......und lass
Dich so richtig verwöhnen...........tanke kraft soviel du kannst........
kurzum geniesse deinen wohlverdienten Urlaub.......melde dich wenn du zurück bist..........
viele liebe grüsse Daniela

meliur
01.11.2007, 20:16
Liebe Luna-Tina,

erinnere ich mich richtig, bist Du schon im Urlaub? Na, dann wünsche ich Dir, dass Du so richtig faul und genüsslich Deinen Bauch in die Sonne streckst und Dich im Sand rumwälzt. Und als einziges Problem des Tages entscheiden musst, ob Du jetzt oder erst in einer halben Stunde essen gehst... Und dass Du gute Lektüre dabei hast, keine Schmerzen und sonstige Beschwerden hast, und dass Du vielleicht nette Leute kennenlernst. Und ich wünsch Dir eine Woche pupsfrei :) !!
Freu mich schon, wenn Du uns hier erzählst, wie es war!

Lieben Gruß von Meliur

Luna76
01.11.2007, 22:26
Hallo Meliur,

ich fliege am Samstag. Danke für die Urlaubswünsche ! Ja ne Woche Puspsfrei wäre echt klasse :D und vor allem das ich das Essen ganz gut vertrage und nicht ständig auf dem Klo bin :eek:
Ja ich werde gute Lektüre mitnehmen.....meinen Bauch werde ich schön in die Sonne halten und auch den Rest vom Körper ;)

Na klar werde ich berichten wenn ich wieder zurück bin.

Nur so am Rande am 12.11. hab ich ein Termin bei meiner Onkologin und am 13.11. zum CT.......aber jetzt kommt erstmal Urlaub !!!! Den werde ich genießen....!!!!

Lieben Gruß
Tina

hope38
02.11.2007, 11:09
Liebe Tina!
Da bist Du ja noch. Ich sah Dich auch schon am weißen Strand schwelgen... och jaaa, ich würde jetzt auch gern...

Genau, an den 12.11. denkst Du dann erst am 11.11.! Ich auch, denn ich muß am 12.11. in die Röhre (MRT). Puh!

Ich wünsche Dir das Allerbeste für die Urlaubszeit. Komm heil wieder!

Liebe Grüße,

Leena

Luna76
02.11.2007, 23:14
Hallo Ihr,

so ihr lieben.....Koffer ist gepackt und Kater schläft obendrauf :)

Wir hören uns in einer Woche wieder.....bis dahin macht es gut !

Ganz liebe Grüsse
Tina

meliur
03.11.2007, 23:08
Guten Uurlaub!!

Luna76
06.11.2007, 08:39
Hallo İhr

Ich wollte mıch kurz mal melden. Das Hotel ıst super das Essen auch nur das Wetter spıelt nıcht mıt. Heute ıst es schon der 2. Tag an dem es nur regnet und kalt ıst! Am Sonntag lag ıch am Strand und war ım meer baden....leıder wırd es hıer schon um 17 Uhr dunkel. Das Gewıtter ıst hıer auch rıchtıg heftıg. Schlafen kann ıch ganz gut.
Gestern abend war nıcht meın Abend....Kopfschmerzen und ıch hatte mal wıeder das komsıche Gefühl!

Ich werde gleıch mal zum Sport gehen und dann mal sehen was wır machen.

Ich wünsche euch eın schön Tag....

Lıebe Grüsse
Tına

hope38
06.11.2007, 13:04
Heee, Du kleine Tina!
Du bist ja eine, weit weg im Urlaub und schreibst uns?
Schade, daß das Wetter nicht so doll ist... Na, ein paar Tage Chance hat es ja noch, sonst gibt´s Ärger:twak: !

Liebe Grüße,

Leena

meliur
06.11.2007, 14:34
Heeeey Luna-Tina!

Eigentlich pflichte ich Birgit bei, Du sollst URLAUB machen und nicht ans Kranksein denken und ans Forum - aber andererseits hab ich mich natürlich sehr gefreut, von Dir zu lesen! Das mit dem Wetter ist ja schön blöd. Hoffentlich wirds noch! Und selbst wenn nicht: Du hast trotzdem einen Tapetenwechsel, der Dir bestimmt guttut. Klemm Dich hinter Deine guten Bücher! Genieß das Meer trotzdem! Auch wenns zu kalt ist zum Baden, ich find den Strand zum SPazierengehn auch bei blöden Wetter wunderbar. Schon weil die Luft so gut riecht und weil die Wellen rauschen.
Ich kann mich gleich zu Euch dazu in die Kopfschmerz-Reihe stellen: Bei mir ists heute erstmals wieder ok, aber die letzten Tage waren fies, und ich schiebe es auch auf den Wetterwechsel. Heute ist der Himmel nach einer Reihe goldener Sonnentage zum erstenmal regenverhangen. Dafür konnte ich auch zum ersten Mal wieder recht gut schlafen.

Lieben Gruß Dir ans Mittelmeer!
meliur

gabiselbst
07.11.2007, 09:50
Hallo Luna - Tina,

wirklich schön von dir zu hören - aber geniesse die tolle Meerluft !!!
Das Salz - (brennt auch alles böse innen weg) Hol tief Luft !!!
Schade mit dem Wetter - aber Hauptsache weg.
Ich hoffe dein Hotel ist so wie du es dir vorgestellt hast und du wirst verwöhnt.
Schönen Urlaub noch und Wetter !!!
bis dann
gabi
p.s. wir haben kalten Wind und Regenschauer brrrrrr

Windlicht
07.11.2007, 11:32
He Luna
du sollst deinen Urlaub geniessen................hoffe das Wetter
bessert sich das du noch einige Sonnenstrahlen auf Vorrat
tanken kanst............
noch einen schönen Urlaub.........
Daniela

Luna76
08.11.2007, 15:04
Hallo İhr,

hier bın ich dann noch mal :) Jetzt komme ich bald schon wieder zurück....nur noch morgen. Hm....meın Urlaub war ganz nett aber ıch habe ihn mır anders vorgestellt! Hier ist ab 14 uhr die Sonne weg und dann ıst es wie heute sau kalt :mad: İch gehe gleich erstmal schön in dıe sauna zum aufwaermen.Da wird es dann mal wıeder sau voll sein! Man kann hier abends nicht draussen sıtzen zum essen und wenn man sich dıe Show Abends angucken möchte braucht man schon eın langarmsthırt und Sweatjacke und ne Daunenweste.....:eek:

Leider ıst mıt den anımateueren auch nıx mehr los.....also ziemlıch langweilig hier.
Melıur du hast schon recht mıt spazıeren gehen am Strand aber beı dauer regen und knapp 14 oder 15 Grad macht das dann auch keın Spass und meıne regensachen habe ich nicht mıtgenommen und ausserdem wurde der srand hier schon aufgeschüttet.....Winterfest gemacht also nıx mıt entspannten urlaub. Fehlt eigentlıch nur noch das wir helfen müssen beım eınpacken :cool:
Wir Tchıbo Gaeste sind hier nıcht wıllkommen.......wird nıx mehr gemacht.....es wırd alles eıngeraemt.....gestern haben die uns auch den Badesteg genommen!

Sorry das ich ein wenig am motzen bin :rolleyes:
Ausserdem bin ich hier ın einem Rentenclub gelandet (sorry bıtte) aber das alter hier geht vn mıtte 50 bıs open end !!!

İch lag heute morgen schon um 9:15 Uhr am Strand damıt ich noch etwas sonne bekomme und im Meer war ıch auch......aber kalt.

Das essen ıst gut aber bıs man mit seinem Teller wieder drinnen ist , ist das essen schon kalt!

İch würde den Club hier jederzeıt wıeder buchen aber nicht im November !!! Mal sehen ob ich mir nicht noch was gönne wo es warm ist ;)

İch habe ganz nette Leute in meinem alter kennengelernt.Dennen geht es auch so wie mir....es ist langweilıg und kalt.....die haben in ihrem Bungalow die Heızung angemacht!

So das jetzt mal von mır......ich bın ein wenig traurıg das es nicht so ist wie ıch es mir gewünscht habe.

Liebe grüsse
Tina

hope38
08.11.2007, 17:32
Liebe Tina!
Ach, das tut mir aber leid, daß Dein Urlaub nicht so war, wie Du es Dir gewünscht hast:pftroest: !

Ich wünsche Dir trotzallem noch einen schönen Freitag und einen guten Flug nach Hause- hier ist Schneeregen angesagt und Sturm:( !

Bis bald,

Leena

Luna76
11.11.2007, 10:41
Hallo Zusammen,

ich bin wieder zu hause :) am Freitag hatten wir noch schön viel Sonne, ich lag von kurz vor 9 Uhr bis 14 Uhr in der Sonne :D ein wenig Farbe möchte man dann doch noch mitnehmen. Leider konnte man nicht mehr am Strand liegen denn der Wind war einfach zu kalt und so lagen wir am Pool....das war auch ok ! Mir ist dann mal richtig warm geworden ;)
So hätte bitte die ganze Woche aussehen dürfen!
Am Nachmittag waren wir dann noch auf dem Basar zum shoppen. Ich wollte eigentlich gar keine Klamotten kaufen und habe dann doch ganz schön viel gekauft :cool: Die Klamotten sind zwar nicht echt aber haben doch eine sehr gute Qualität. Bin mal gespannt wie lange die Sachen halten. Handeln muss man aber ganz schön.

Ist schon krass als ich heute morgen aus dem Fenster geschaut habe und dann Schnee gesehen haben denn am Freitag lag ich noch in der Sonne :cool:

Der Rückflug war einfach nur blöd. Wir wurden schon um 3 Uhr vom Hotel abgeholt den der Flug ging um 6 Uhr ( ein ganzer Tag war damit verloren). Ich bin ja von Hannover aus geflogen und so musste ich auch noch nach Hamburg fahren.Das Flugzeug war ne Zumutung.....die Sitze waren so eng so dass ich schon mit meinen Beinen am vorderen Sitz gestoßen bin. Ganz schlechte Luft war im Flugzeug und das Essen war ein Witz. Eine hatte sogar wegen der schlechten Luft und der Enge einen Zusammenbruch.....Panik im Flugzeug war die Dame einen Schock erlitten hat....am Flughafen wartete schon der Krankenwagen.

Wenn man aus der Türkei kommt wird man hier in Deutschland ganz genau wegen Ausweis kontrolliert!!

Wie gesagt die Club-Anlage war super......total gemütlich......schöne Zimmer.....alles war sauber. Das Essen war die ersten Tage auch gut bis wir festgestellt haben das es immer das selbe war nur einen anderen Namen hatte.....die Forelle lag jeden Tag da....man hätte sie auch Montags-Forelle dann Dienstags-Forelle usw. nennen können ;)
Das Frühstück war super.....frisch gepresste Säfte...einfach klasse :) man konnte 22,5 Std. am Tag essen und trinken 24 Std. !!

Zugenommen habe ich nicht nur mein Koffer :D
Mein Darm hat das Essen leider nicht so gut getan.....hatte ständig ganz viel Luft im Darm und war dann leider nur am pupsen :eek: und mein Bauch war dadurch sehr dick angeschwollen.....sah ein bisschen blöd aus dann im Bikini :cool:
Gestern zu hause hatte ich dann eine etwas längere Sitzung auf dem Klo und nun ist alles raus und mein Bauch wieder flach :)

Meine Katzen freuen sich das ich wieder da bin...der eine hat heute Nacht ganz doll mit mir gemeckert.....das macht er immer so und dann ist alles wieder ok und der andere hat sich seine Kuscheleinheit heute früh im Bett geholt....hat mich dabei geweckt.


Wie ich gelesen habe erging es euch soweit ganz gut....jedenfalls keine schlechten Nachrichten!
Liebe Leena , für morgen drücke ich dir ganz doll die Daumen und ich werde an dich denken.

Wünsche euch Allen ein schön Sonntag.....
Ganz liebe Grüsse
Tina

Luna76
11.11.2007, 10:53
Hallo,

völlig vergessen.....meine Reha beginnt nun am 03.01.08 !!!

Liebe Grüsse
Tina

Windlicht
11.11.2007, 11:09
Hallo Tina
Willkommen zu Hause.............hoffe du hast den Klimaschock
bereits überwunden...........und dich im alltag zurechtgefunden
...........wünsche dir noch ein erholsames Wochenende..........
ohne Forelle.........
Daniela

minimops
11.11.2007, 11:22
hi Tina,

bei der Dienstagsforelle musste ich schmunzeln ... schade dass
das Wetter nicht allzugut war. Scheint wohl so zu sein dass
man ein wenig länger im Flugzeug sitzen muss wenn man richtig
sicher Sommer, Sonne und Strand im Winter haben will. Aber
für Afrika, Asien oder Karibik sind die Flüge so lange ... so ein
Urlaub würde mich auch reizen nachdem ich alles überstanden
habe. Jetzt muss sich bei mir nach der AP Rückverlegung
nur noch die Verdauung einigermassen einspielen.

gruss Ulli

Luna76
11.11.2007, 12:52
Hallo,

so doll war dann der Klima-Schock dann doch nicht ;) und der Alltag hat mich auch fast wieder. Ich habe ja immer Probleme mit dem Nachhause kommen aber heute geht es schon.

Es gibt bei mir erstmal in der Tat keine Forelle :) mit süßen nachtisch muss ich mal schauen. Pina Colada und Baileys hab ich auch erstmal genug :cool:

Stimmt Ulli , wenn man sicher warme Sonne und warmes Wasser haben möchte doch etwas länger fliegen muss. Wobei es genau 1 Woche bevor ich dort angekommen bin es noch so richtig warm war.....knapp 30 Grad und kein regen! Wenn es im Flugzeug gemütlicher wäre , man also mehr Platz hat , dann würde ich auch ein wenig länger im Flug sitzen......in Ägypten ist es jetzt warm. Ich werde mir wohl das nähste mal dort im Magic Life ein Urlaub gönnen.....so im April zu meinem Geburtstag :) man soll ja Pläne haben.

Es gab am Freitag Essen aus dem Wok nur weiß ich nicht wie man Fischstäbchen und Auflauf im Wok zubereiten kann.....und so war das die ganze Woche! Es gab ein Thema zum Abendessen aber trotzdem immer das selbe.....das fande ich schon schade !

Liebe Grüsse
Tina

gabiselbst
13.11.2007, 10:16
Hallo Tina,

Schön das du wieder da bist. Aber bitte schreib mir doch mal, mit was für einer Fluggesellschaft du geflogen bist.
Ansonsten habe ich für alle einen Tip:
Wir sind ziemliche reiselustige und ich vergleiche ganz arg viel und befasse mich auch. Ich habe jetzt Ägypten gebucht (das gleiche wie vor 5 jahren) super Hotel (klein Venedig) Flüge Condor und Tui fly.
über das Reisebüro Sunshine (kann euch die genaue adresse geben falls es jemand interessiert) habe ich das gleiche !! Angebot tatsächlich 450 Euro billiger bekommen. (Gegenüber Neckermann, Tui, Cook) Außerdem sind die dort soooo nett und helfen bei allem. Kann ich wirklich empfehlen.
Also Tinchen, vorher bei der nächsten Reise helfe ich dir gerne.
Geht es dir gut in dem kalten.... Deutschland ??

alles liebe
gabi

gabiselbst
13.11.2007, 10:17
ps. das reisebüro gibt es nur über internet (fernsehen) und daher denke ich ist es preiswerte, da es keine teueren Mieten gibt

Luna76
13.11.2007, 22:35
Hallo Gabi,

ich habe meine Reise über Tchibo (Berge&Meer) gebucht....die hatten die Anlage im Angebot. Sonst bucht man Magic Life über TUI.
Die Fluggesellschaft heißt SUN EXPRESS......Tochter von Lufthansa !!! Wir hatten leider die Boing 757 und die ist alt und eng....gibt auch andere Maschinen von SUN EXPRESS.

Ich hatte evtl. auch vor im April nach Ägypten zu fliegen.....wenn du mir ein paar Hotels`s empfehlen kannst....gern ! Ich möchte AL ( Verpflegung) Animation am Tage und Abend , Strand sollte in der Nähe vom Hotel sein.....Sport wäre schön aber muss nicht.
Das mit dem Mounten Bike ist bestimmt ne tolle Sache (das bittet Magic Life in fast allen Clubs an und soll eigentlich toll sein )

Ich werde auf jedem Fall ein Brief an Magic Life und an Tchibo schreiben !

Lieben Gruß
Tina

Luna76
14.11.2007, 08:33
Hallo Gabi,

vergessen zu fragen:
kann ich auch alleine nach Ägypten fliegen ?

LG
Luna-Tina

gabiselbst
14.11.2007, 10:27
Hallo Lunchen-Tina,

Also: Wir gehen nach Hurghada - ins Grand Resort (wie klein Venedig)
einfach wahnsinn. Zahlen alle 4 mit allem (Condor-Tuifly) 1556,00 Euro
(Neckermann 2012,00 €) Eine Freundin von mir war im Sommer dort alleine mit sohn war ok. Schön ist auch in Andalusien - an der Costa de la Luz. (aber nicht vor Mai) Frage doch einfach mal per internet bei: Reisebüro Sunshine Frau Janet Laas - www.lastminute-sunshine.de - sie hat mir für die Zeit noch super ! Angebote gemailed (auch für Spanien) mit Bilder - etc. Gibt sich sehr viel Mühe. Sage einen Gruss von babs aus der Pfalz.
Kann ich nur jedem empfehlen. War auch öfters telefonisch im Kontakt mit ihr um alles (mit Kinder) abzuklären.
Wir hatten auch mal Pech (Portugal) waren sogar vor Gericht. Nur.... was du da alles brauchst um Recht zu kriegen - wir konnten von Glück sagen, dass wir wenigstens den Reisepreis bekamen.
Habe gestern gelesen, dass du eine offene Meta hast. Was ist eine offene ?
Hoffe dir gehts gut.
bis dann
liebe grüsse
gabi (babs)

Luna76
15.11.2007, 22:29
Hallo Ihr,

@Gabi
danke für dein Tipp :) werde da mal schauen (hab`s noch nicht geschafft)
Wann fliegst du den in den Urlaub?

Offene Meta? Hab ich das geschrieben?

@all
da ich heute den ganzen Tag unterwegs war hat mir eine Ärztin aus dem KH auf mein Anrufbeantworter gesprochen wegen meinem CT........die sprach nur was von dem veränderten Narbengewebe und nicht von dem neuen Herd den der Radiologe gesehen hat !! Sie möchte sich aber nicht weiter dazu äußern sondern erst am Montag mit dem Prof. Rücksprache halten wie nun mit dem Ergebnis umzugehen ist. Sie oder der Prof. werden sich am Montag Abend bei mir melden. Wie soll man damit umgehen ? Wer sagt nun hier das richtige ? Bin nun mal auf Montag gespannt. Diese Warterei ist echt ätzend !!!

Liebe Grüsse
Tina

Windlicht
16.11.2007, 06:22
He Luna..........wäre ja :) supper, wenn sich der Radiologe geirrt
hätte......kann mir vorstellen das dir die Zeit bis Montagabend
lang wird...........drück dir jedenfalls die Daumen, das sich das
ganze wirklich nur als Narbengewebe entpupt........was sicher
möglich wäre.....mein Pa hat auch Narbengewebe an seiner
operierten Lunge, dauerte auch ca. 2 Jahre bis sie Entwarnung
gaben ist glaube nicht wirklich leicht von einer Meta zu unter-
scheiden.....
Viel Glück Daniela

gabiselbst
16.11.2007, 09:28
Hallo Tina,

ist doch toll, dass sie fragt (typisch Frau) denn die Männer wissen alles besser und hinterher ist es falsch. Bei meiner letzten OP vor 2 Jahren, hatte ich auch ganz viel Narbengewebe. Wurde dann auch teils mit einem Netz "repariert" Hatte ziemliche Schmerzen vorher.
Drücke dir die Daumen.
Ich fliege Anfang Februar. Werde leider..... am 4. - 50..... und flüchte vor der "lieben " verwandschaft.

Wir haben hier herrlichen Sonnenschein. Gehe jetzt mal zum Pferdchen und mache den Stall.

liebe grüsse
gabi

Luna76
16.11.2007, 09:33
Hallo Daniela,

die Ärzte sind sich schon länger unsicher was mit dem Narbengewebe ist. Das da Narbengewebe ist , das ist klar ( da ist die Narbe von der Lungen OP vom Oktober 06 ) Nun ist das Narbengewebe um 2 mm gewachsen und das darf eigentlich nicht passieren ! Laut Radiologe hat er noch ein neuen Herd von einer Größe von 0,3 mm.
Ja ich muss mich nun bis Montag gedulden und das fällt mir schwer aber da muss ich jetzt durch.

Lieben Gruß
Tina

gabiselbst
20.11.2007, 10:08
Hei Tinchen,
melde dich wenn du näheres weisst,
Aber du weisst ja auch dass die Ärtze immer erst das schlimmste sage - also gehen wir mal vom besten aus#
Drücke dir auch ganz fest die Daumen
was soll da noch schiefgehen
liebe grüsse
gabi

Luna76
21.11.2007, 13:00
Hallo ihr,

habe von meinem Prof. noch nix gehört und so langsam ärgert mich das :mad: !!

Bis jetzt hatten immer die Radiologen recht und ich mit meinem Gefühl. Ich will einfach wissen wo ich stehe und was ich tun muss bezw. getan werden kann.

@Gabi
Ist es denn im Februar schon warm in Ägypten ? Ich habe noch nicht nachgeschaut......ich würde ja gern im April zu meinem Geburtstag.

Wenn ich mehr weiß werde ich mich melden!

Liebe Grüsse
Tina

teddy.65
22.11.2007, 19:55
Hi Luna-Tina,

immer noch nix gehört vom Prof?

glg
Sabine

Luna76
23.11.2007, 08:52
Hallo Sabine,

nee der Prof. oder ein anderer Arzt aus dem KH hat sich bis jetzt immer noch nicht bei mir gemeldet ! Ich weiß mir jetzt auch kein Rat mehr. Wenn es hier nicht um eine ernste Sache gehen würde denn dann hätte ich gesagt die "können mich mal " Ich bin aber nun leider mal auf die angewiesen und muss wohl weiter abwarten! Das schlimme daran ist nur das ich weiß das in meiner Lunge was gewachsen ist und dann ja auch weiter wächst ! Ich gehe jetzt mal von dem aus was der Radiologe mir erzählt hat und ich glaube nicht das er mir Mist erzählt und außerdem hat ja bis jetzt auch nur er mit mir geredet.

Ich bin innerlich ziemlich wütend über so ein Verhalten......zur not hole ich mir meine Unterlagen raus und gehe woanders hin. Dann komme ich liebe Birgit auf dich zurück , auf den Arzt in Großhansdorf ! Das Vertauen in mein KH und zum Prof. hat doch Risse bekommen.

Habe mich auch schon fast so entschieden das wenn ich eine OP hätte dann erst im Januar......

Liebe Grüsse
Tina

Luna76
23.11.2007, 12:18
Hallo Ihr,

ich habe grad mal im KH angerufen und der Prof. war bis gestern im Haus und hat seit Montag Abend meine Unterlagen und hat sich so ein wenig zu der Sprechstd. Dame darüber geäußert und meinte wohl das er mit meiner Onkologin sprechen möchte und wohl von einer OP abrät ! Ich soll die Aussage aber nur zu 60 % annehmen.....

Meine Onkologin ist aber nun mal noch gut 1 Woche im Urlaub.
Mit der ich eben telefoniert habe meinte auch das er sich ruhig hätte mal melden können. Ich soll am Montag nochmal anrufen !

Ich weiß nur das für mich keine Chemo in Frage kommt !!!! Das würde ich momentan nicht überstehen ! Außerdem bekommt man mit ne Chemo die Meta in der Lunge nicht weg!!

Ich bin mal gespannt was der Prof. mir zu sagen hat.

Liebe Birgit , wenn er die OP nicht machen möchte werde ich mir eine 2. Meinung einholen !!

Liebe Grüsse
Tina

Luna76
23.11.2007, 13:00
Liebe Birgit,

vielen Dank für deine Worte. Ja , ich habe ganz ruhig im KH angerufen ( die Dame kann ja nix dafür) ! Habe mit ihr sehr nett geredet....denn sie kennt mich ja nun schon etwas länger. Wir haben auch so allgemein geredet.
Sie meinte aber auch das es ja nicht sein kann das ich alle 12 Wochen operiert werden muss ! Das ist wohl auch was der Prof. vermeiden möchte aber er muss doch auch mit mir darüber sprechen und nicht nur mit der Onkologin !! Ich habe doch auch meine Entscheidungen! Ich werde mich jetzt mal darum kümmern was ich noch tun kann ! Ich lasse mir keine Chemo aufzwingen......die Frau am Telefon meinte auch was von Bestrahlung. Gut das sind alles nur Vermutungen , man muss jetzt abwarten was der Prof. wirklich dazu meint. Ich finde es nur so das ich irgendwie übergangen werde!

Ich bin zwar sauer und enttäuscht aber trotzdem bin ich ganz ruhig. Ich kann einfach nur mit dem Kopf schütteln. Denn der Prof. kann ja nicht abstreiten was der Radiologe gesehen hat. Ich kenne ja schon die Antwort vom Prof. und der Onkologin "ABWARTEN" bis zum nähsten CT !!!

So werde jetzt mal zum arbeiten fahren und heute Abend gehe ich mit ner Freundin zum DOM.

Lieben Gruß
Tina

gabiselbst
23.11.2007, 14:56
Hallo Tinchen,
nun schwebst du mal wieder in der Luft - Furchtbar. Ich könnte die mal kurz .... Aber !!
Deine Einstellung ist erst mal super !! Dein Kampfgeist erweckt !!!
Ich habe von Freiburg schon viel gehört. Es gibt dort in der Biotumorklinik ein Prof. mit Ärztestab. Sie nennen ihr Projekt " Second Opinion. 2 . Meinung.
Wäre so etwas vielleicht ein weg ?
Es geht 3 Tage in dem sie deinen ganzen Diagnosen auf den Kopf stellen und zum Schluss alles - !! besprechen. Mit samt den nebenwirkungen.
Das wäre mein Weg. Habe es sogar vor einiger Zeit imFernsehen gesehen.
Aber - nicht desto trotz !! Deine Einstellung ist richtig !!!!!!!!!
Lass dir nicht alles sagen.
Viel spass heute abend mit deiner Feundin.
schönes Wochenende und alles liebe
gabi

meliur
23.11.2007, 17:53
Liebe Luna-Tina,

wenn Du die Option mit Freiburg erwägst, weißt Du schon mal, mit wem Du Dich da außerhalb der Ärzteschaft auf alle Fälle treffen solltest :rotier2:
kurzer Bescheid genügt - ich würd mich freuen!!

meliur

hope38
23.11.2007, 20:54
Liebe Luna-Tina!
Wie ätzend ist das denn? Dich so hängen zu lassen? Finde ich echt unfair! Auch wenn die noch beraten wollen, aber wenigstens das sollte man Dir auch sagen. Tse!

Ich wünsche Dir auch alles Gute,

Leena

Luna76
24.11.2007, 11:28
Hallo Ihr,

auch wenn ich den Kampf aufgenommen habe , fit bin und weiß was ich will so zärt es doch an mir ! Ich möchte mir nicht zu viele Gedanken machen aber die machen sich von ganz alleine.....ich überlege hin und her , frage mich was werde ich machen , wie werde ich mich entscheiden , was macht es mit mir , was bringt die Zukunft..... ???

Vielen Dank an euch für`s zuhören und Mut machen !!

Liebe Grüsse
Tina

Polly
24.11.2007, 14:50
Liebe Luna Tina ,

mein Gott was hast Du alles durch gemacht . Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute .

Liebe Grüsse
Polly

Luna76
27.11.2007, 09:48
Hallo Ihr Lieben ,

mein Prof. hat sich grad bei mir telefonisch gemeldet ! Es ist in der Tat ein neuer Herd in der Lunge links.
Er hat sich auch nochmal alle CT-Bilder genau angeguckt ob der Herd wirklich neu ist oder nur auf Vor-Aufnahmen nur zwischen den Schichten war aber nein er ist definitiv neu !! Dieser neue Herd macht ihn Sorgen ! Das mit dem Narbengewebe ist , naja kann man nicht genau sagen ob darin auch was wächst und dadurch gewachsen ist oder ob das ne normale Reaktion vom Narbengewebe ist.
Er wollte mit meiner Onkologin sprechen aber die kommt erst Montag aus dem Urlaub wieder! Er möchte das jetzt ein Pet-CT gemacht wird um auszuschließen ob nicht noch wo anders im Körper was wächst also ein Tumor an anderer Stelle ist.
Wenn ich die Bilder habe soll ich mich an den Prof. wenden und erst dann besprechen wir wie es nun weiter geht.
Was meinte er noch.....das Pet-Ct braucht er um zu sehen ob es sinnvoll ist sich also lohnt die Lunge nochmal zu operieren ???!!!

Was meint ihr wie mir jetzt zu mute ist.....was ich mir für Gedanken mache.....was ist wenn man wirklich noch was findet :cry:
Das gemeine ist das ich bis Montag warten muss um zu sehen was meine Onkologin dazu meint und sie soll laut Prof. den Termin für ein Pet-CT machen denn dann bekomme ich auch kurzfristig ein aber trotzdem werde ich kein Ergebnis haben in den nähsten 2 Wochen :mad: !!!

Ich würde so gern meine Gedanken abschalten aber das geht nicht....wie soll ich nur die nähste Zeit überstehen ????

Liebe Grüsse diesmal von der verzweifelten
Tina

Luna76
27.11.2007, 10:23
Hallo,

vergessen.....

Hat jemand schon ein Pet-CT machen lassen ? Wie läuft das ab und so ?

Danke und liebe Grüsse
Tina

Jimbo
27.11.2007, 10:35
Hallo Tina,

wie "flau Dir in der Magendgegend" kann ich wohl nur ansatzweise nachempfinden...:pftroest:

Ich habe bisher keines gemacht, aber ich habe mich schonmal vorab informiert. Hier findest Du erste Informationen http://www.nuklearmedizin.de/pat_info/broschuren.php aber auch hier im Forum unter Diagnoseverfahren und an anderen Stellen im Web, zumeist bei den Kliniken, die dieses Verfahren anbieten.

Im Prinzip ist es eine Kombination aus einem CT zur genauen Ortsauflösung und einem PET zur Analyse des Stoffwechsels. Für das PET bekommt man wohl einen sehr schwach radioaktiven Traubenzucker gespritzt, für das CT vermutlich (!?) ein Kontrastmittel. Beide "Scans" werden in einem Durchgang gemacht. Das CT ist nötig, da PET keine besonders gute Ortsauflösung bietet, man also die Stelle im Körper nicht genau zuordnen und orten kann, was insbesondere für eine Operation wichtig wäre.

Es wird bei Dir wohl ein Ganzkörper oder zumindest Torus-Scan gemacht, da PET/CT wohl das beste Verfahren ist um sich eine Übersicht über mögliche Tumorherde zu verschaffen, die mit anderen Verfahren nicht sichtbar werden.

MartinaG
27.11.2007, 10:38
Hallo Tina,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Ich bin sprachlos, wenn ich sehe, was du alles so ertragen mußt.
Und das schlimmste sind immer die Wartezeiten.

:pftroest: :pftroest: :pftroest:

Hoffentlich hast du jemanden, bei dem du dich ein wenig "ausweinen" kannst.

Zum PET CT kann ich dir leider nichts sagen.

Liebe Grüsse

Martina

Luna76
27.11.2007, 11:02
Hallo Ihr beiden,

ja es soll so wie ich es verstanden habe ein Ganz-Körper-Pet-CT gemacht werden.

Wie ich das "GANZE" durchhalte weiß ich selbst nicht !! Das Warten ist wirklich unerträglich. So richtig ablenken kann man sich nicht aber ich versuche trotzdem den Alltag "normal" zu gestalten.

Jimbo , danke für die Info....

Liebe Grüsse
Tina

teddy.65
27.11.2007, 11:29
Hi Luna-Tina,

alles was mir momentan einfällt ist:

:pftroest: :remybussi :pftroest: :remybussi :pftroest: :remybussi
:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

meliur
27.11.2007, 12:24
Liebe Luna-Tina,

was Jumbo zum PET sagt, ist richtig. PET steht für "Positronen-Emissions-Tomographie". Mit Hilfe einer Kontrastflüssigkeit wird bei diesem Verfahren sichtbar, wo besonders hohe Zellaktivität stattfindet, d.h. eben auch Tumorzellen. Die Sichtbarmachung funktioniert mit Hilfe von Radioaktivität. Das Verfahren ist sauteuer, kostet die Klinik wohl bei jedem Mal ziemlich viel, deshalb wird es nicht so häufig eingesetzt wie z.B. CT.
Ob diese Flüssigkeit (immer) gespritzt wird, wie Jimbo schreibt, bezweifle ich, ich musste sie, wenn ich mich recht erinnere, trinken (aber manchmal bring ich die Einzelheiten auch schon durcheinander, bei den vielen Behandlungen seit letztem Jahr). Dann muss man eine 3/4 bis Stunde herumsitzen und warten, bis sich die Flüssigkeit im ganzen Körper verteilt hat (nimm Dir also was Nettes zum Lesen mit!). Der Ablauf ist mit dem einer CT vergleichbar. Man muss nüchtern kommen, daran glaube ich mich noch gut zu erinnern.

Herrgott, es ist echt zum ne Wut kriegen, dass das einfach nicht aufhören will! Kann dieser Sch... Dich ENDLICH mal in Ruhe lassen? Du hättest es so DERMAßEN verdient, liebe Luna-Tina! Ich weiß auch nicht recht, was ich sagen soll... Außer, dass ich es gut finde, wie Du allen Attacken bis jetzt die Stirn geboten hast!
Wir sind dabei, Tina. Drücken Dir Daumen und denken an Dich. Vielleicht ist das ein ganz klein wenig, ein winziger Trost.

:pftroest:
meliur

minimops
27.11.2007, 14:06
Hallo Tina,

also ich habe mitgelesen und bin traurig drüber dass bei dir ein neuer
Herd in der Lunge ist. Mir fehlen ein wenig die Worte möchte dir aber
sagen dass ich an dich denke und mitfühle. Versuche irgendwie dich
nicht verrückt zu machen. Ich weiss, das ist leicht gesagt. Mach was
schönes ! das lenkt vielleicht auch bissl ab. Schön saunieren und
dir ne Massage geben lassen oder sowas. Gönn dir was.

Gruss Ulli

tronic
27.11.2007, 16:00
hallo luna!

das sind ja wirklich besch... neuigkeiten :pftroest:

wieder diese warterei, diese ungewißheit. kann das sehr gut nachvollziehen.

ein pet-ct hatte ich vor 2 jahren. kann mich aber auch nur sehr wage erinnern. musste jedenfalls ein kontrastmittel trinken. viel in kurzer zeit!
dann ab ins ct und ganz stillliegen, dann wurde erst das pet gemacht und danach das ct. kann mich noch gut erinnern, das mein darm das kontrastmittelchen nicht haben wollte und es noch während der untersuchung in den beutel schoss (das sind momente, wo ich für das stoma dankbar bin ;) ).
ich meine die untersuchung selbst hat so an die 40 min. gedauert. die warterei davor wesentlich länger.
also nimm dir, wie meliur schon schrieb, was zum lesen mit.

einen dicken drücker hoch in den norden :remybussi

Windlicht
27.11.2007, 16:19
Hallo Luna ..........mir fehlen ein wenig die worte........das darf doch
wohl nicht wahr sein.............mein pa war schon 3 mal im pet-ct.....
und es war wie meliur beschrieben hat.......die tumorzellen leuten auf
dem pet-ct farbig auf......und es wird glaube ich meistens der ganze
körper überprüft um festzustellen ob noch irgendwo tumorzellen
wüten..............sonst lass dich irgendwie von irgendwem ablenken
damit die blöde warterei bald ein ende hat..........bin im moment auch
dabei mich abzulenken den mein pa hat erst vor einer viertel stunde
telefoniert, dass er die bronchioskopie und das ct hinter sich hat.....
sonst noch keine infos.....meine ma fährt jetzt ins spital mal sehen
was dabei rauskommt.........rechne aber erst morgen mit einem
ergebniss .........also ablenken, basteln, laufen oder im krebsforum
rumstöbern...........
daniela

Polly
27.11.2007, 21:38
Liebe Luna ,

ich möchte mich Ulli anschliessen . Es tut mir so leid , Du hast schon so viel mit gemacht . Ich drücke ganz fest die Daumen :pftroest:

Liebe Grüsse
Polly

Luna76
28.11.2007, 01:01
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für all eure Worte....sie haben mich sehr berührt und hatte Tränen in den Augen....musste erstmal raus.....versuchen ein klaren Kopf zu bekommen....Heute war es das erste mal das ich gleich nach einem Ergebnis oder Entscheidung geweint habe ! ich war einfach völlig durch den Wind.....Ich bin an eine Grenze gestoßen von der ich vorher nix wusste. Es ist zu viel dieses warten , diese Ungewissheit....meine Psyche trägt es momentan nicht.......fühle mich momentan einfach nur hilflos.

Ich weiß nicht so recht wie ich es werten soll das mein Prof. ein Pet-CT haben will. Hat er die Vermutung das noch mehr in meinem Körper wächst , hält er deshalb eine OP für jetzt nicht sinnvoll , gar nicht mehr zu operieren aber das glaube ich nicht. Ich weiß das mir keiner eine Antwort geben kann un dich warten muss bis ich ein genaues Ergebnis habe aber das dauert noch ! Ich versuche meine Gedanken die mir so im Kopf rumschwirren los zu werden aber das klappt leider nicht so ganz.

Ich hatte doch grad es ein Blutbild mit Tumormarker und der war unauffällig.

Ich habe keine Angst vor dem Pet sondern vor dem Ergebnis !

@Tronic-Tina
ja wieder einmal trinken und das kann ich überhaupt nicht mehr....man wird das ein Spaß werden....sich mit den Schwestern anlegen weil man alles wieder :smiley11:

@Ulli
ich weiß ich muss versuchen mich abzulenken und wie du schon sagst es ist nicht einfach. Das mit dem Sauna-Tag ist gar keine schlechte Idee.

Jetzt aber mal was gutes....ich hatte heute doch noch ein sehr schön Abend....kaum zu glauben aber wahr :)
Ich war heute Abend mit einer Freundin bei Mittermeier hier in Hamburg. Wir haben bei mir noch schön zu Abendbrot gegessen und sind dann losgefahren. Die Show ging mit Pause 3 Std. und war einfach nur klasse. 3 Std. fast nur lachen und abschalten was auch fast die ganze Zeit geklappt hat.....das war einfach toll. Das hat sich wirklich gelohnt und tat mir sehr gut.
Morgen fahre ich wieder zu meiner Freundin nach Lüneburg....wir wollen Plätzchen backen. Wir wohnen leider nicht so dicht zusammen was wir sehr schade finden.

So nun muss ich aber mal schlafen gehen ;)

Ganz liebe Grüsse und nochmal lieben Dank für eure Worte....
Tina

gabiselbst
28.11.2007, 09:29
Liebe Tina,
es bestätigt sich mal wieder, dass man doch auf sein Gefühl hören soll.
Schon vor dem Urlaub hast du gespürt,d ass etwas nicht stimmt.
Das sehe ich als super positiv an. Dein Körper reagiert richtig und du weisst genau was Sache ist.
Deine Angst ist ganz normal. Jeder hat sie und man braucht das auch.
Es wäre sehr schön wenn du vom Gegenteil überzeugt wirst.
Dein Abend gestern war ja toll und schon ist der Herd etwas kleiner. Denn Lachen und Glückshormone knacken fleissig.
Ich drücke dir jetzt ganz fest die Daumen und fahre jetzt zu meiner lieben Mutti wie jeden Tag - die seit 4 Tagen im Sterben liegt.
Aber sie reagiert noch etwas auf mich und der Pfarrer war auch schon da.
Sie möchte auch gehen und hat es jetzt verdient.
Alles liebe an euch
gabi

Luna76
28.11.2007, 11:41
Liebe Gabi,

oh dann drücke ich dich mal und schicke dir ganz viel Kraft.

@all
Ja , ich habe schon die ganze Zeit gesagt das was nicht ok ist. Die Ärzte sind sich ja schon lange nicht sicher ob das Narbengewebe in meiner Lunge gut ist oder ob darin was wächst. Ich sage die ganze das sie es entfernen sollen um dann genaue Gewissheit zu haben. Ich denke schon das sich da so eine böse Krebszelle versteckt hat und denkt hier sieht mich keiner und vermutet keiner was , hier kann ich es mir gut gehen lassen ( so denke ich mir die Sprechblase über der Zelle) ! Hört sich vielleicht blöd an aber für mich logisch.
Da es die ganze zeit ungestört wachsen kann , vermute ich mal das dieses Teil auch verantwortlich ist für die anderen Meta !
Durch das Pet-CT werden wir ja sehen ob das Narbengewebe ok ist oder nicht.
Was mich nur ein wenig ärgert ist das die Ärzte einen nicht ernst nehmen oder und glauben......nicht einsehen können das uns manchmal unser Gefühl sagt was Sache ist !

So nun will ich mich auf machen um Plätzchen zu backen und natürlich auch essen mmmmmmhhhhh :grin:

Liebe Grüsse
Tina

hope38
28.11.2007, 12:48
Liebe Luna!
Zunächst einmal möchte ich Dich drücken!!! Menno!

Hast Du meine Mail bekommen?

Ich finde es auch ärgerlich, nein, mehr als das, wenn die Ärzte nicht eher dann diagnostische Maßnahmen einleiten, wenn ein unklarer Befund da ist. Dieses "wait and see" finde ich oftmals nicht angebracht:mad: .

Hoffentlich bekommst Du schnell Deinen Termin, so daß Du nicht mehr so lange warten mußt!

Fühl dich umarmt,
Leena

Polly
29.11.2007, 23:37
Hallo Luna ,

von dem Tumormaker bin ich überhaupt nicht überzeugt , auch bei mir war er völlig unauffällig .
Ich pflichte Dir bei das die Ärzte einen teilweise nicht ernst nehmen .

Lass Dir die Plätzchen gut schmecken :)

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen ;) ;)

Liebe Grüsse
Polly

Cindy78
30.11.2007, 23:02
Hallo Luna,
ist ja der hammer was du schon alles hinter dir hast. ich bin 29 und habe auch darmkrebs. der konnte operiert werden und die lümphknoten wurden entfernt. meins ist natürlich nix weiter gegen deins. ich bewundere dich!
ich habe einen stoma bekommen der wird im januar aber schon / endlich wieder zurück gelegt.

LG
Cindy
und alles gute ich drück dir die daumen! irgendwann geht es doch nicht mehr schlimmer, irgendwann wird alles wieder besser!

Cindy78
30.11.2007, 23:11
Hi nochmal,
und was das allerschlimmste bei mir ist, das an dem tag wo mein tumor entfernt wurde ist mein biebner schwiegerpapa an darmkrebs gestorben. ich hab immer gesagt, wennn wir beide das überstanden haben werden wir das feiern. nur er wußte schon das das niemals passieren wird.

Luna76
30.11.2007, 23:13
Hallo Ihr,

nun ist schon Freitag Abend und das warten geht in die letzten Tage......

Mir geht es aber trotzdem ganz gut.....
Meine Woche war auch ziemlich voll....habe 3 mal gearbeitet, war beim Sport und bei einer Freundin Plätzchen backen die übrigens sehr lecker sind ;)
Nun werde ich morgen in meine Wohnung doch ein wenig Weihnachten einziehen lassen......habe mir Fensterbilder bestellt die noch gebastelt werden müssen :) und die Tanne liegt auch noch auf dem Balkon für mein Advents-Gesteck.

Ich habe nochmal ganz in Ruhe über das Pet-CT nachgedacht und finde es nun ganz gut das dass mal gemacht wird......so haben die Ärzte und ich eine gute Übersicht was nun los ist. Ich hoffe natürlich das nix weiters gefunden wird und ich endlich besprechen kann wie es weiter geht.
Ich habe für mich entschieden das ich aber nix mehr vor Weihnachten machen lasse.

@Polly
ja das mit dem Tumormarker ist so ne Sache......bei meinem Tumor im Darm hat er damals angezeigt aber im April ,im September und auch jetzt bei den Metastasen zeigt er nicht an.

Ich wünsche euch jetzt schon mal ein ganz schön 1.Advent......

Ganz liebe Grüsse
Tina

Luna76
02.12.2007, 15:38
Hallo Ihr,

ich wünsche euch Allen ein schön 1. Advent ! Ich hoffe ihr habt ein schön Tag!

Liebe Grüsse
Tina

meliur
02.12.2007, 18:04
Dir zurück, liebe Luna-Tina!!
Hier - bei Euch sicher auch - ist es recht lau geworden und der Wind pfeift ums Haus und rüttelt an allem, was nicht niet- und nagelfest ist. Nicht so recht das Wetter für Advent! Trotzdem bin ich heute den ganzen Tag dringeblieben und hab mir ein bisschen Wellness gegönnt: Ausschlafen, Zeitunglesen zum Frühstück, ein paar längst fällige Telefonate und ein duftendes Bad... Jetzt wird wieder mal korrigiert, aber ich habe eine Duftlampe an, die Orangenöl verdunsten lässt, und neben mir dampft ein Tee. So lässt sichs leichter arbeiten und ich finds gemütlich!

Wenn mein Patho-Befund von der Kolo letzte Woche nicht wirklich übel aussieht, muss ich erst wieder in einem Jahr zur Darmspiegelung. Oooh wär das schön... Man wird ja doch bescheiden :o

Lieben Gruß!
meliur

Luna76
04.12.2007, 12:29
Hallo Ihr,

man glaubt es nicht aber meine Onkologin hat sich heute bei mir gemeldet !!
Sie hat nicht damit gerechnet das wieder eine Meta auftaucht! So ein Pet machen zu lassen ist keine schlechte Idee und so bin ich nun dabei das auf die Reihe zu bekommen. Das dass aber nicht grad einfach ist hätte ich nicht gedacht! Das ist ein Papierkram.....mal sehen ob das noch was in diesem Monat wird!

Meine Onkologin meinte wenn der Herd in der Lunge das Einzige ist sollte ich wenn es geht mich operieren lassen. Eine Chemo kommt nicht in Frage bezw. brauche ich nicht. Wie ich ja schon sage durch die Chemo bekomme ich die Meta ja nicht weg und ob die Chemo mir hinterher helfen würde ist die Frage!

Wenn die dann draußen ist , ist ja wieder alles weg und wir sollten dann weiter abwarten. Wir könnten auch jetzt einfach abwarten und erstmal schauen was die Meta so macht....wie sie biologisch gebaut ist usw. Das verstehe ich nicht ganz!
Dann stellt sich ja auch noch die Frage ob der Prof. mich überhaupt operieren würde denn wenn nicht müsste ich so oder so abwarten.....häääää ???

So werde jetzt mal weiter versuchen das Pet zu bekommen. Meine KK meinte das wenn ich das ambulant machen lasse muss ich wohl ein hohen Anteil selbst zahlen! Ich brauche ein Kostenvoranschlag. Wenn ich Stationär ins KH gehe dann wird das Pet so abgerechnet ohne Kostenvoranschlag! Das macht aber das KH nicht , ich brauche eine Kostenübernahme der KK und eine genaue Beschreibung von der Onkologin über Diagnose , Fragestellung , was soll untersucht werden usw.
Ach ja und die KK übernimmt die Kosten für ein Pet nur wenn ich was mit der Lunge habe.....eigentlich nur bei Lungenkrebs !!! Das soll man verstehen!!!!

Liebe Grüsse
Tina

minimops
04.12.2007, 12:47
Hallo Tina,

diese Unsicherheit beim Krebs ist immer zum ******
aber immerhin liegt darin einen Freiheitsgrat - du kannst
ein wenig mitwirken - wenn es keine Wahl gäbe, dann
wärst du komplett ausgeliefert.

Evtl meinte die Onkologin mit dem abwarten und schauen
wie die Metastase biologisch gemacht ist, daß eine Gewebeprobe
entnommen wird und dann untersucht ein Pathologe diese.
Da kann man dann sagen, wie aggressiv der Herd ist.

Ich persönlich habe ein schlechtes Gefühl mit der Aussage
"mal abwarten".

was ich auch nicht verstehe ist die Aussage dass eine Chemo
nach der OP nichts helfen würde. Eine OP und danach Sicherheitschemo
ist doch eigentlich das bestmögliche was man machen kann ?

wegen der KK:
ich würde mich mit denen nicht selber rumärgern. Lass das machen,
dann hast du diese sorge los. es gibt den VDK. das ist ein sehr
grosser verein, die haben juristen für genau diesen bereich um
kranke und gehandicapte rentner/menschen/patienten vor den
behörden/versicherungen/krankenkassen zu vertreten. oft reicht
schon die tatsache dass der VDK sich drum kümmert dass dann
eingelenkt wird (war bei mir mit der KK so) - kenne über den sport
einen juristen welcher beim vdk arbeitet - nachdem ich mich mit
ihm kurzgeschlossen hatte hat das schon ausgereicht dass die
KK eingelenkt hat - die "drohung" vdk war ausreichend ! also schau
mal auf deren webseite - der mitgliedsbeitrag ist nicht sehr hoch.

hoffe dir geholfen zu haben, lass dich nicht hängen.

gruss ulli


Hallo Ihr,

.....

Meine Onkologin meinte wenn der Herd in der Lunge das Einzige ist sollte ich wenn es geht mich operieren lassen. Eine Chemo kommt nicht in Frage bezw. brauche ich nicht. Wie ich ja schon sage durch die Chemo bekomme ich die Meta ja nicht weg und ob die Chemo mir hinterher helfen würde ist die Frage!

Wenn die dann draußen ist , ist ja wieder alles weg und wir sollten dann weiter abwarten. Wir könnten auch jetzt einfach abwarten und erstmal schauen was die Meta so macht....wie sie biologisch gebaut ist usw. Das verstehe ich nicht ganz!
Dann stellt sich ja auch noch die Frage ob der Prof. mich überhaupt operieren würde denn wenn nicht müsste ich so oder so abwarten.....häääää ???

So werde jetzt mal weiter versuchen das Pet zu bekommen. Meine KK meinte das wenn ich das ambulant machen lasse muss ich wohl ein hohen Anteil selbst zahlen! Ich brauche ein Kostenvoranschlag. Wenn ich Stationär ins KH gehe dann wird das Pet so abgerechnet ohne Kostenvoranschlag! Das macht aber das KH nicht , ich brauche eine Kostenübernahme der KK und eine genaue Beschreibung von der Onkologin über Diagnose , Fragestellung , was soll untersucht werden usw.
Ach ja und die KK übernimmt die Kosten für ein Pet nur wenn ich was mit der Lunge habe.....eigentlich nur bei Lungenkrebs !!! Das soll man verstehen!!!!

Liebe Grüsse
Tina

happysunflower21
04.12.2007, 12:53
Hallo Tina,

bei mir war das PET-CT überhaupt kein Problem.
Ich war mit meiner Diagnose ( Zungengrund Ca ) im März 07 in der Uniklink Regensburg, dort wurde sofort gesagt daß bei meiner Vorgeschichte ( Darmkrebs 1998 ) ein PET-CT erforderlich ist.
Ich wurde einen Tag stationär aufgenommen ( damit die Kasse zahlt ) und es gab auch kein Problem mit meiner KK.
Erkundige Dich doch mal bei einer Uniklinik in Deiner Nähe, vielleicht klappt es da, die Kosten sind doch ziemlich hoch.

Ich drücke Dir gaaaanz fest beide Daumen dass es mit dem PET klappt aber nix gefunden wird :) und dass die Meta eliminiert werden kann.

Liebe Grüße
Rosemarie

hope38
04.12.2007, 13:09
Hei liebe Tina!
Na, endlich hat sich jemand bei Dir gemeldet! Wurde aber auch Zeit!

Ich finde die Aussagen von minimops gut, den VDK einzuschalten. Aber mir kommt da noch eine andere Idee. Die große Radiologie in der Mörkenstraße in Altona hat auch ein PET CT. Schau doch mal auf die Seite von denen (den link habe ich leider nicht, aber ich denke, wenn Du nach "Radiologie Mörkenstraße" googlest, kommst Du dahin). Das ist eine Praxis, da ist keine stationäre Aufnahme nötig. Dann müßte die Kasse das doch zahlen?!

Minimops, so wie ich das weiß, ist diese Sicherheitschemo nur bei Tumoren angezeigt, die darauf ansprechen. Bei einigen Metas oder Karzinomen ist kein nachweislicher Nutzen zu erwarten. Ich denke, deswegen wird die Chemo ausgeschlossen. Oder wie ist das?

Liebe Tina, ich drücke Dich mal!

Liebe Grüße, Leena

Windlicht
04.12.2007, 13:11
Man Luna.........so langsam aber sicher glaube ich dass das
ganze bei euch in deutschland noch viel komplizierter ist als
bei uns........mein pa musste nach zürich in die uniklinik um
das pet-ct machen zu lassen......das ging aber jedesmal
ambulant..........wir haben ihn hingefahren und nach der
untersuchung wieder mitgenommen........das mit der KK war
kein problem........ich finde das echt zum K......das ihr
euch mit solchen kram herumschlagen müsst als wenn ihr
eure kraft nicht für etwas anderes brauchen könntet......
wegen der chemo bin ich auch etwas ratlos...denn ich ver-
stehe die aussage das ne chemo nach der op nichts bringt
nicht ganz............denn mein pa hatte vor 8 1/2 Jahren die
op am darm (seither ein stoma) damals machte man leider
keine sicherheits-chemo ........die ärzte meinen aber wenn
das damals schon standart gewesen wäre hätte man die
metas auf der lunge evt. verhindern können......vielleicht
kann uns Jimbo da weiter helfen..........
die untersuchung mit dem pet-ct finde ich sehr gut....denn
dann bist du sicher auf der sicheren seite was die behandlung
angeht.........
hoffe das du das alles schnellst möglich erledigt kriegst damit
die warterei endlich ein ende hat.....
daniela
PS mein pa hat gerade angerufen er kann morgen nach hause

Luna76
04.12.2007, 13:14
Hallo Ihr,

@Ulli
ja mit dem "abwarten" habe ich auch meine Probleme und werde das auch nicht tun ! Ne mit dem biologischen meinte sie das man erstmal abwartet wie sie sich weiter in meinem Körper verhält.....was genau weiß ich nicht!Ne Gewebeprobe zu entnehmen ist ja blödsinn denn dann kann man sie ja gleich ganz entfernen....ist ja nur 0,3 cm groß.
Diese Sicherheitschemo haben die Ärzte bei mir schon die ganze zeit abgelehnt......es gibt in meinem Fall keine Studie in dem hervorgeht ob es mir helfen würde! Frag mich nicht was nun gut ist oder nicht.

Mit der KK habe ich kein ärger.....sie hat mir eben auch den Tip gegeben mich einweisen zu lassen denn dann übernehmen sie das Pet. Die Dame bei der KK versteht nicht das ich das alles alleine machen muss.....das hätte die Onkologin machen müssen !!!

@Rosemarie
die KK übernehmen nur das Pet-CT wenn man ein Lungenkarzinom hat oder eben dann wie du schon sagt Stationär aufgenommen wirst. Ich würde ja bei mir in die Uni-Klinik gehen und nachdem ich eben nochmal mit denen in der Radiologie telefoniert habe und meinte das ich ja bei ihnen bekannt bin , meinte sie auch gleich ich soll versuchen für ein Tag Stationär aufgenommen zu werden....zur Voruntersuchung. Habe mich soeben an den Arzt gewendet der mich behandelt hat wegen der Leber.
Danke für das Daumen drücken !

Liebe Grüsse
Tina

tronic
04.12.2007, 17:22
mensch luna!

da bin ich ja froh, das sich da endlich was getan hat.

den papierkram für das pet-ct kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
ich habe damals einfach eine überweisung vom onkologen bekommen und dann wurde das ambulant in der uni essen gemacht.
naja, irgendwie läuft das ja eh bei jedem anders.

drücke die daumen, das du jetzt nicht mehr so lange warten musst...

Luna76
04.12.2007, 20:20
Hallo Ihr Lieben,

@Leena,
auch wenn sich die Onkologin sich gemeldet hat , ich bin nicht schlauer und weiter als vor 3 Wochen!
das Uke und die Mörckenstraße machen in Hamburg nur das Pet....in der Mörckenstraße kostet das Pet aber mehr als im Uke und die KK übernimmt nur den Einfachen Satz und so würde ich auf den Rest der Kosten sitzen. Im Uke könnte ich das Pet auch ambulant machen lassen....ist ja eigentlich so gedacht. Für das Ambulante brauche ich aber eine Kostenübernahme der KK und hierfür benötigt die KK ein Bericht von der Onkologin warum ein Pet nötig ist und das Uke braucht ein Bericht über Diagnose ect. Dann habe ich auch erfahren das ein Pet nur dann von der KK übernommen wird wenn ein Lungenkarzinom vorliegt!

Da der Prof. das Pet haben will und mich wohl sonst nicht operiert und meint das die Onkologin das regeln muss und die Onkologin sagt dazu hat sie keine Zeit das soll ich selbst regeln......sieht es wohl so aus das ich Pech gehabt habe. Alleine bekomme ich das nicht hin weil ich die Berichte von Ärzten brauche !!!!

Du hast recht was die Chemo angeht.....es gibt kein nachweisbaren Nutzen davon! Ich sollte mir die Chemo wirklich dafür aufheben wenn nix anders mehr geht und wirklich Holland in Not ist.

@Tina
da das Pet keine Standard Leistung der KK ist kann mir meine Onkologin nicht einfach eine Überweisung geben. Auch bei der Termindame hat man mich gleich gefragt ob ich eine Kostenübernahme der KK habe denn ohne dieser bekomme ich kein Termin! Vielleicht hat dein Onkologe so wie es auch üblich wäre das vorher schon mit deiner KK besprochen und so hat er dir nur noch eine Überweisung geben müssen.

@all
ich bin ziemlich fertig und weiß mir kein Rat mehr....mir geht es grad mal gar nicht gut :(

Liebe Grüsse
Tina

hope38
04.12.2007, 20:36
Liebe Tina!
Menno:pftroest: :pftroest: !

Das ist aber echt mies von denen! Mensch, das wäre eine Kolumne für die
B***-Zeitung!!! Das macht mich wütend!:mad: :mad:

Ulli hatte doch noch dieses VDK vorgeschlagen. Aber ich weiß genau, wie Du Dich fühlst, dieses sich um all das noch kümmern, das geht über die Kräfte! Das ist so gemein!

Ach Mensch, es tut mir echt leid, daß ich mal wieder nix machen kann!

Liebe Grüße und fühl´Dich gedrückt,

Leena

Luna76
04.12.2007, 20:56
Liebe Leena,

eigentlich ist das kein Problem von der KK sondern von den Ärzten ! Die müssten sich drum kümmern und wenn sie es gut machen bekomme ich das Pet ohne weiters !
Ja , ich bin auch wütend.....

Lieben Gruß
Tina

Luna76
05.12.2007, 09:50
Liebe Birgit,

wenn meine Onkologin keine gute Begründung in den Bericht für die KK schreibt müsste ich wohl was für das PET dazu bezahlen....grad wenn es ambulant gemacht wird! Wenn ich stationär auch nur für 1 Tag ins UKE gehen würde (brauche dafür auch eine Begründung) dann wird es ohne wenn und aber von der KK bezahlt ! Ich habe mich gestern nur gefragt wie kommt das !!!

Ich habe ja alle Berichte vom KH aber die KK will ein Bericht von der Onkologin haben.....mit einer genauen Begründung warum das PET ! Das UKE braucht auch ein ausführlichen Bericht von der Onkologin ! Da sind mir die Hände gebunden !

Die KK und auch der nette Arzt aus dem UKE meinte auch gestern zu mir warum ich mich eigentlich darum kümmere und mich ärgere......das wäre die Aufgabe von dem Arzt der das PET haben will !!!
Das habe ich gestern dem Prof. geschrieben und er soll sich jetzt mit der Onkologin einigen wer das jetzt übernimmt.
Ich will momentan meine Ruhe haben......ich war gestern so durch den Wind und kam erst spät zur Ruhe....beim basteln !

Ich lasse mich auch nicht erpressen......von wegen wenn kein PET dann keine OP......der Prof. kann ja dann das Pet bezahlen !!!! Ich habe keine 1200 € übrig und ich sehe das auch gar nicht ein!

Oh...mich hat grad die Onkologische Praxis angerufen.....die Ärztin wird sich heute Nachmittag oder Abend nochmal bei mir melden ! Na dann bin aber mal gespannt......

Wenn ich was tun könnte.....mich ins Auto setzen aber wohin fahren ? Die KK war gestern super nett zu mir und hat mir Tip`s gegeben damit ich das Pet bezahlt bekomme......

Ja , ich glaube auch das die Ärzte nicht wissen was sie bei mir tun sollen aber dann sollen sie eben ehrlich sein !!!!

Danke für das Kraftpaket ! Nicht mehr wütend sein.....habe unsere Wute gestern bei dem Schreiben an den Prof. ausgelassen !

Liebe Grüsse
Tina

sanne2
05.12.2007, 12:28
Liebe Tina,
wir kennen uns nicht, ich schreibe überwiegend in dem Thread "Weichteilsarkom", lese aber häufig bei Euch mit!
Dieser ganze Aufwand um Dein PET-CT tut mir leid. Dieser Nervenkrieg muss nicht auch noch sein, die Belastung mit der Krankheit ist doch schon groß genug.
Weshalb ich schreibe ist Folgendes!
Mein Mann erhielt vor 3,5 J und vor 2,5 Jahren anstandslos ein PET-CT genemigt. Es liegt tatsächlich nur an dem Onkologen. Der Onkologe meines Mannes hatte alles in die Wege geleitet, es reichte scheinbar nur ein Anruf und eine Einweisung für das Krankenhaus und los ging es. Sogar den Termin für die Untersuchung erledigte der Onkologe.
Das erste PET-CT fand im UKE statt, dass Zweite verweigerte das UKE und der Onkologe fand in Lübeck (glaube ich jedenfalls) ein Krankenhaus, dass die Untersuchung durchführte.
Mein Mann sollte sogar nach einem weiteren Jahr ein PET erhalten, aber das verweigerte er weil es ihm alles zu aufwendig war. Die Krankenkasse erstattete alles. Der Onkologe meinte nur man müsse die "Schlupflöcher" kennen, dann würde alles klappen.
Also sollte sich Deine Onkologin mal richtig dahinterklemmen und nicht von Zeitmangel reden. Es geht um Deine Gesundheit!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und zwar möglichst bald, damit der Nervenkrieg ein Ende hat.
Vor allem wünsche ich Dir und den Mitstreitern hier im Forum Gesundheit!!!
Liebe Grüße
Sanne

Luna76
05.12.2007, 18:57
Hallo Ihr,

die Onkologin hat sich bei mir nochmal telefonisch gemeldet! Sie hat definitiv in den nähsten 2 Woche keine Zeit für mich um die Berichte zu schreiben damit ich das Pet beantragen kann !!! Was ist das für eine Aussage :mad: !!!
Sie hat so viel zu tun und ich stehe nun mal jetzt an letzter Stelle und das kann ein wenig dauern bis sie sich durch die anderen Fälle gearbeitet hat.Hätte sie gewusst das dass ganze so viel Arbeit ist , hätte sie das nicht übernommen das Pet in die Wege zu leiten.....sie hat keine Zeit für sowas!
Ich fragte sie dann was ich so lange nun mache.....sie meinte das es bei ja nicht eilt....habe noch genug Zeit...soll mir keine Gedanken machen....immer mit der Ruhe!! Ich sagte die Meta ist doch da und wird weiter wachsen.....kann ,muss sie aber nicht ,war ihre Antwort.

Der Prof. hat zu ihr gesagt nur wenn das Pet ok ist würde er überlegen ob er mich nochmal operiert......das war ganz klar seine Aussage !!! Ist das nicht heftig !

Da ich mich selbst aber nicht aufgebe....habe schon so viel geschafft....werde ich mir eine 2. Meinung einholen und mir ein neuen Onkologen suchen. Mit jemanden der keine Zeit hat kann ich nix anfangen. Ich frage mich wer ist eigentlich zuständig für mich....wer ist Ansprechpartner.....wer übernimmt meine Behandlung???!!!!

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.....

Liebe Grüsse
Tina

tronic
05.12.2007, 19:41
hallo tina!

ja, das ist echt heftig, was bei dir abläuft.
keine zeit zu haben ist eine unmögliche aussage. sowas sollte kein arzt sagen, erst recht nicht, wenn man als pat. verängstigt und verunsichert ist.
immerhin ist da was, und die meta sagt bestimmt nicht:
klar warte ich, bis einer zeit für mich hat.
was sagte mein HA: krankheit wartet nicht!

finde es gut, das du dir noch ne meinung einholst. das gibt dir vor allem etwas mehr sicherheit und vielleicht auch endlich mal ein ergebnis, wie es jetzt weitergehen soll.

einen pat. so alleine zu lassen mit den aussagen:
chirurg - ich operiere nicht
onko - ich habe keine zeit
ist ein unding :shocked: :shocked: :shocked:

wie soll man sich da auch fühlen. :confused:

drücke dir die daumen, das du schnell einen termin bekommst für die 2. meinung und auch einen onkologen findest, dem du wieder voll vertrauen kannst :pftroest:

Luna76
05.12.2007, 19:55
Hallo Tina,

ja ich finde das auch heftig und kann nur den Kopf schütteln ! Sagen das man keine Zeit für den Patienten hat geht nicht dann sollte man so fair sein und sagen ich kann keine Patienten mehr aufnehmen !!
So werde ich doch völlig alleine gelassen.

Dem Prof. habe ich schon geschrieben.....

Danke für das Daumen drücken !

Lieben Gruß
Tina

teddy.65
05.12.2007, 19:58
Hallo Luna-Tina,

da komm ich aus dem Kopf schütteln gar nicht mehr heraus. Das ist nicht zu glauben, wie jeder nur seinen Bereich sieht und nicht mal über den Tellerrand hinausschaut.

Klar holst du dir eine 2. Meinung. Wäre ja noch schöner wenn du dich nun abwartend zurücklehen würdest. So kennen wir dich nämlich gar nicht und wollen wir dich auch nicht haben!

Es gibt doch wohl noch andere kompetente Onkologen und Professoren in einer solch großen Stadt, nicht wahr?

tronic-Tina hat total Recht, wenn sie anzweifelt, dass deine Meta sich zurückhält nur weil die Damen und Herren Drs. nicht in die Hufe kommen.

:remybussi :pftroest:

Tauchfloh
05.12.2007, 20:25
Hi Luna-Tina,

auch ich drücke Dir die Daumen, dass dieser Hickhack um die Bezahlung endlich - und vor allem schnell! - geklärt wird.

Auch ich sitze hier und schüttele mit dem Kopf - so Aussagen... das gibts doch gar net. Da kommt man sich wirklich wie 'ne Nummer vor :shocked:

Wie schon weiter oben geschrieben - hol Dir eine 2. Meinung ein und suche Dir ein paar Ärzte, die auf Zack sind!

lg
Tauchfloh

by the way - hoffentlich kommen wir nicht auch an so einen Onkologen. Mein Mann hat nächsten Dienstag den ersten Termin zur Besprechung der Sachlage...

meliur
05.12.2007, 22:00
Hammer, liebe LUna-Tina.
Ich kann mich nur mit Nachdruck den anderen anschließen: Such Dir einen anderen Onkologen, der sich Zeit für Dich nimmt und Dich ernst nimmt! Dass Du jemanden findest, dem Du vertrauen kannst, dafür drück ich Dir ganz fest die Daumen. Und die zeitlose Onkologin mal schön in den Wind schießen, oder wenigstens dahin, wo der Pfeffer wächst...
Lieben Gruß,
meliur

Luna76
06.12.2007, 11:34
Hallo Ihr lieben,

ich hatte ein ganz beschießenden (sorry) Abend gestern ! Mein Darm hat auch völlig verrückt gespielt.....klar der mag kein Stress!
Ich muss versuchen mich zu beruhigen das weiß ich ist aber verdammt schwer.

Eine Bekannte meinte gestern zu mir ich sollte vielleicht wirklich erstmal ganz ruhig beleiben....die 2 Wochen abwarten und vertrauen das die Onkologin den Bericht dann wirklich schreibt und ich dann das PET bekomme ! Ich sollte aber wirklich die Onkologin austauschen.....das meint sie schon länger....denn die ist unmöglich ! Momentan aber die einzige die den Bericht schreiben kann und eben auch muss !
Ich will ja vor Weihnachten eh nix machen lassen und so sollte ich versuchen Weihnachten zu genießen. Sie hat damit nicht unrecht aber ich hätte gern ein Ergebnis und eine Entscheidung !

Die Aussage zu geben sie hätte keine Zeit ist der Hammer und zu sagen das der Prof. ja auch wohl gar nicht mehr operiert!
Ich hätte noch genug Zeit.....soll das heißen man kann bei mir eh nix mehr machen und da hat dann auch ein PET Zeit ?!

Ich versteh das nicht....ich habe eine kleine Meta in der Lunge und man kann nix mehr machen !

Der Prof. meldet sich auch nicht....ich habe den Bericht vom letzten CT nicht und ohne den kann meine Onkologin eh nix machen.....super !

Es ist doch wirklich alles zum :smiley11:

Ich habe gestern Abend noch einem neuen Onkologen angeschrieben und muss nun mal abwarten ob der sich meldet.
Wie gesagt der Prof. meldet sich nicht.

@Birgit
ich habe zwar noch die Tele.Nr. von Großhansdorf aber nicht den Namen von dem Arzt. Magst du mir den nochmal sagen?
Wie gesagt das PET ist keine Standard Leistung der KK und sonst nur bei Lungenkrebs. Das muss ich die Onkologin was einfallen lassen und das müsste sie doch können aber ich glaube sie sieht bei nicht sie Notwendigkeit...das Gefühl habe ich jedenfalls. Das Vertrauen ist somit nicht mehr da !

@Sabine
klar lehnen ich mich jetzt nicht zurück.....würde ich aber gern.....ich merke das mich das ganz schön belastet.

@Tronic-Tina
jep....die Meta wartet ja nicht bis die Ärzte mal Zeit haben.....sie ist eben da und muss behandelt werden. Ist den nur mir das bewusst ?!

Ich wünsche euch trotzdem allen ein schön Nikolaustag !

Liebe Grüsse
Tina

nikita1
06.12.2007, 12:35
Liebe Tina

ruf mal in der Lungenklinik in Coswig (bei Dresden) an - und lass dich gleich von deinem Hausarzt hin überweisen - diese Klinik die die Adresse bei Lungenmetas
http://www.fachkrankenhaus-coswig.de/therapie_behandlung/innere_medizin_pneumonie.htm

Alles Gute :pftroest:

Windlicht
06.12.2007, 12:57
Das kans doch wirklich nicht sein..........ich kriege gleich
einen wutanfall..........ist dieser person eigentlich nicht
bewusst was es heist krank zu sein ........auf sie ange-
wiesen zu sein .........immerzu warten zu müssen........
ich kann kaum glauben das dir das wirklich passiert.....
ich glaube keiner von uns könnte da einfach ruhig bleiben
und warten......ich hoffe das du schnell jemand findest
der die notwendige überweisung schreibt.........
daniela

tronic
06.12.2007, 13:59
hallo luna!

ich habe keine gutes gefühl abzuwarten.
hole dir auf jeden fall so schnell wie möglich eine 2. meinung.
ruf in dieser klinik an, laß dir in der ambulanz kurzfristig einen termin geben, dann ab zum HA überweisung holen.
rufe in der onkologischen praxis an. die damen vorne können dir auch nen termin geben.
dafür musst du nicht direkt den doc an der strippe haben.

und wenn die dann alle sagen, liebe Fr. V. keine panik, dann erst wäre ich beruhigt.

oh mann...

:pftroest: :pftroest: :pftroest:

Luna76
06.12.2007, 15:46
Hallo Ihr,

so ich habe jetzt ein wenig telefoniert und folgendes erreicht:

- zum einen hat sich der Prof. gemeldet und mir gesagt das er ein Bericht für die KK diktiert hat und an mich gesendet wird. Das ist ja schon mal was.Sonst hat er sich zu nix geäußert :confused:

- dann habe ich in der Radiologie vom KH angerufen wo ich das CT vor 3 Wochen machen lasse habe und habe mit dem Doc selbst gesprochen. Er sagte mir das mein CT bis auf das in der Lunge gut aussieht! Kein Anhalt für ein Tumor , keine Lymphknoten sind befallen , Abdomen sieht super aus ,
eben linker Lungenunterlappen Segment 8 am Rand ein kleiner Herd + Narbengewebe in Segment 6 unsichere Größenzunahme.
Zum PET meinte er das man das gut machen könnte aber das einzige was man wohl überprüfen will ist das Narbengewebe denn alles andere hätte man auch auf dem normalen CT gesehen. Es gibt kein Anzeichen weiterer Vermutungen.....er hat mir den Bericht vorgelesen jedenfalls die Stellen die wichtig sind. Auch der Lymphknoten in der Leiste ist ok !
Puh da ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen.

-dann habe ich mit der KK gesprochen und es ist ein Unding das die Onkologin keine Zeit hat um den Bericht zu schreiben. Sie meinte ich soll dann zum HA gehen und ein Schreiben zusätzlich dran machen das die Onkologin keine Zeit hatte. Soll mir ein neuen Onkologen suchen !

-habe dann im Uke wegen dem Pet angerufen weil die ja auch ein Bericht haben wollten von der Onkologin und als ich meinte die hat aber keine Zeit ein zu schreiben fragte sie nur "WAS" ok dann verzichten wir auf das Schreiben ich soll dann die letzten Ärzte Briefe mitbringen , das Schreiben vom letzten CT und die Kostenübernahme mitbringen. Gut die brauche ich natürlich am wichtigsten.

-die CT Aufnahmen könnte ich mir abholen aus dem KH müsste die aber bezahlen ! Wenn sich ein Arzt die anfordert kosten die nix !! Den Bericht vom CT bekomme ich zugeschickt.....kostenlos ;)

-die andere Onkologische Praxis hat sich gemeldet aber haben erst wieder Termine im Januar....so vor den Feiertagen sind sie voll. Ach und die Dame meinte das Ärzte für Berichte nie Zeit haben und das dass immer dauert ! Habe ein nicht so gutes Gefühl dabei weil ich ihr sagte das ich dringend ein PET brauche und meine Ärztin jetzt keine Zeit hat....sie meinte das ist dann so und man muss dann halt etwas länger warten.

Das habe ich schon alles erledigt und es geht mir jetzt besser ! Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei wie die Onkologin sagt wir warten einfach mal ab wie sich die Meta verhält !

So und nun muss ich aber erstmal ein wenig raus......

Liebe Grüsse und vielen Danke für eure Worte und Tipp`s !
Tina

hope38
06.12.2007, 18:49
Liebe Tina:pftroest: !

Na, da warst Du aber heute fleißig:rolleyes: ! Ein kompetenter Patient macht den Ärzten immer Angst, habe ich neulich im TV gesehen. Da war eine sehr interessante Diskussion von einer Tumorklinik in Freiburg (wink Meliur).

Gut, nun hast Du ja brauchbare Vorgehensweisen bekommen. Was mich stutzig macht:

1. Wieso hat die Onkologie keine Termine mehr? Hä? Ich finde das gerade in der Onkologie irgendwie total daneben:huh: ! Ich bin mir sicher, daß meine Onkologin da total problemlos wäre, vor allem, wenn Du sagst, wer Dich geschickt hat;) ! Wir mochten uns!

2. Wieso mußt Du die CT-Bilder bezahlen? Das ist doch Dein Eigentum!!! Frag´doch sonst mal, ob sie gebrannt werden können auf CD, das geht ja eigentlich auch.

Ach Tina, ich hoffe, Du verausgabst Dich beim Sport, daß Du nachher gut schlafen kannst:schlaf: !

Ganz liebe Grüße,
Leena

tronic
06.12.2007, 20:36
hallo tina!

na, da ist ja wirklich noch einiges passiert heute nachmittag.:)

das mit den ct-bildern verstehe ich auch nicht.
ich muss die sogar immer mitnehmen, da die praxis ja auch gar nicht den platz hat, die alle zu bewahren.
die speichern sich die nur noch digital und ich bekomme die "riesen tüte".
aber das kriegst du auch noch geregelt...

lieben gruß in den hohen norden!

Luna76
07.12.2007, 00:13
Hallo ihr Beiden,

ja das mit den CT-Bildern verstehe ich auch nicht. Sie meinte wenn ich sie privat haben will muss ich sie bezahlen. Sie brennen mir alle 3 letzten CT`s auf CD trotzdem muss ich sie bezahlen. Sie hat mir was von prüfen vom Amt erzählt , sie sind dazu verpflichtet das sie vorweisen können wo die Bilder geblieben sind wegen der Strahlenbelastung......:confused: verstanden habe ich das überhaupt nicht. Wenn mein HA sie haben möchte geht das so und er kann sie mir dann geben.....:confused:
Die Bilder sind Eigentum der Klinik. In Praxen sieht es anders aus....die können die Bilder gar nicht alle lagern. Wie gesagt verstehe ich nicht.

Das mit der onkologischen Praxis verstehe ich auch nicht. Ich habe ja mein Problem kurz geschildert und sie meinte ja das Onkologen grundsätzlich keine Zeit haben Berichte zu schreiben.
Ein Termin so kurz vor Weihnachten/Feiertagen hätte sie nix mehr für mich frei.Da müsste ich warten. Daher habe ich ja so ein komisches Gefühl...die Dame am Telefon hörte sich komisch an so kühl.....

Leena , bei deiner Onkologin hatte ich versucht anzurufen. Nachdem ich aber geguckt habe wo sie ihre Praxis hat weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist. Ich wäre ne Std. wenn nicht sogar länger unterwegs...leider! Ich muss einmal quer durch die Stadt um auf die Autobahn zu kommen und dann zu ihr.

Der Sport heute Abend tat wirklich sehr gut :) und nachdem was ich heute erreicht habe geht es mir besser.

So und nun gehe ich mal schlafen....

Liebe Grüsse
Tina

tronic
11.12.2007, 16:21
hey luna!

man liest ja gar nix mehr von dir...
alles ok?
muss mir doch hoffentlich keine sorgen machen!? :undecided

:knuddel: :knuddel: :knuddel:

Luna76
11.12.2007, 17:34
Hallo Ihr,

entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt wieder melde. Bei mir läuft momentan alles schief :mad: ...... als wenn ich nicht schon genug wegen meiner Erkrankung um die Ohren habe !!!!!

Am Freitag war ich noch gut arbeiten , am Samstag auch und hinterher war ich mit ner Freundin beim Sport und wir haben Pizza gebacken......
Der Sonntag war auch sehr schön....gell Birgit ;) bis zum Abend !

Um 20 Uhr bekam ich heftige Bauchkrämpfe.....ich dachte ok dann kann ich gleich ordentlich auf`s Klo :cool3: aber nix da ! Die Krämpfe wurden immer schlimmer und um 22 Uhr wusste ich nicht mehr weiter und bin in die Notfallpraxis (ist ja gleich gegenüber) gegangen. Ich sagte ich möchte was Krampflösendes haben......habe ich dann auch gespritzt bekommen! Der doc meinte ich hätte was mit dem Darm und ich nö aber das habe ich für mich behalten weil ich ihm ja schon sagen musste was er mir geben soll :cool:
Der Arzt konnte mir nicht weiterhelfen in meinem Fall....er war sich da sehr unsicher und ich sollte das mal chir. abklären lassen.

Gestern hatte ich ja meine Selbsthilfegruppe und die ist bei mir im KH und da bin ich doch einfach mal in die Notaufnahme gegangen und habe gefragt ob die sich das mal angucken können :cool: ! Na klar machen wir das in ihrem Fall ohne wenn und aber ! Die Ärztin kannte mich ja auch ;)
Ultraschall , Blutbild , Urinprobe......der Darm ist es nicht (hab ich es nicht gesagt). Leichte Entzündungswerte im Blut und im Urin......ich soll zum Urologen und auch zum Gyn. Wenn da nix rauskommt soll ich wieder kommen meinte die Ärztin......ich sei ja bei ihnen schon bekannt und ich sollte doch nicht alle Befunde quer in Hamburg haben....lieber alles an einem Ort....das sei alles kein Problem......sie kennt mich und die Kollegen ja auch. Oh man wie nett sie war.....(sie ist sehr launisch...kenne ich schon) :rolleyes:

Beim Gyn. war ich heute und da war alles OK ! Nur das der Arzt den Endzündungswert nicht nur leicht erhöht findet sondern ziemlich hoch ( 16,4 der CrP Wert) und er meint es könnte auch eine Darmentzündung sein! Morgen gehe ich zum Urologen.

Ich bekomme die Schmerzen einfach nicht weg !!! Ich soll jetzt auch erstmal wieder selbst kathetern ! Das ist doch alles zum kotzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun bin ich zum Essen eingeladen.....mmmmmmmh :)

Liebe Grüsse
Tina

meliur
11.12.2007, 18:29
Liebe Luna-Tina,

die Pechsträhne reißt aber auch gar nicht ab bei Dir gerade!
Mir bleibt grad gar nichts anderes, als Dir die Daumen zu drücken. Zuallererst, dass Du keine Schmerzen mehr hast und die Bauchkrämpfe aufhören. Und dann, dass das keine komplizierte Sache wird. und dass man schnell den Herd der Entzündung findet und wirksam und rasch etwas dagegen tun kann! Es ist doch echt wahr: Als hättest Du nicht schon Baustellen genug am Laufen. Manchmal kommts echt knüppeldick.

Powerumarmung,
meliur

tronic
11.12.2007, 18:34
och mensch. luna!

das hört sich ja echt besch... an. tut mir leid! :knuddel:

wünsche dir ganz doll, das sich das schnellstmöglich klärt. schmerzen sind echt das schlimmste...
hoffentlich finden sie schnell den grund!

hope38
11.12.2007, 20:57
Hei liebe Luna-Tina!
Was sind das denn nun wieder für Sachen? Solche Schmerzen? Hm, das ist blöd. Urin ist untersucht? Ich hätte auf die Blase getippt. Mensch, hoffentlich weißt Du bald, was es ist und man kann Dir helfen:knuddel: !

Alles Gute,
Leena

Windlicht
12.12.2007, 07:07
Mensch Luna .....deine Pechsträhne könnte so langsam aber sicher
mal zu Ende gehen..............ich drück dir die Daumen, dass der
Entzündungsherd schnell gefunden wird.............
Daniela

Luna76
12.12.2007, 16:13
Hallo Ihr lieben,

danke für eurer Daumen drücken , Umarmung usw.
Ne , meine Pechsträhne hört wirklich nicht auf :mad:

So nun war ich auch beim Urologen.....der meint das mit der Blase wohl auch alles Ok ist :confused: ! Der Entzündungswert ist zwar erhöht aber die Leukocyten nicht ! Er hat trotzdem eine Kultur vom Urin angelegt und nochmal Blut abgenommen um zu gucken ob die Leuko nachgezogen sind und was der Entzündungswert macht.
Der Arzt tippt eher auch Verwachsungen im Bauchbereich die auch Krämpfe machen können.
Ich soll erstmal wenn ich Schmerzen habe weiter Tabletten dagegen nehmen!

Ist schon irgendwie echt ätzend !!

Liebe Grüsse
Tina

Luna76
14.12.2007, 00:16
Hallo Ihr,

ich habe heute meinem Prof. mal wieder geschrieben um ihn zu fragen was ich nun tun kann wegen der Krämpfe da ja die Ärztin sagte das ich wieder kommen sollte.
Der Prof. bat mich in seine Sprechstunde zu kommen und dann sollte ich auch den Befund vom Pet-Ct mitbringen häääää:confused: !!!!!!

Habe ich da was nicht mitbekommen......habe heute von der Krankenkasse erfahren das mein Antrag erst heute in die Bearbeitung gegangen ist und das habe ich dem Prof. auch geschrieben. Muss doch noch auf den Bescheid warten , dann muss der Prof. ein Bericht für das KH wegen Pet schreiben erst dann kann ich mir ein Termin holen der mit ca ner Woche warte Zeit zu rechnen ist und ich bekomme eben auch nur dann ein Termin wenn ich die Unterlagen alle zusammen habe!!! Dann muss ich ja auch noch ein Ergebnis warten !
Da frage ich mich doch ob die Ärzte nicht mal mit denken können :rolleyes:

Naja , bis ich dann mal ein Ergebnis haben werde ist es fast schon wieder Zeit für meine Kontrountersuchung per CT !!

Ich kann immer noch nur mit dem Kopf schütteln wie das bei mir läuft und frage mich ob das normal ist....ich glaube nicht. Ich bin zwar richtig wütend aber ich muss versuchen ruhig zu bleiben denn es tut mir überhaupt nicht gut wenn ich mich so ärgere.Ich hätte bestimmt jeden Grund dafür aber ich kann momentan nix ändern.....ich muss es jetzt erstmal so hin nehmen. Habe mir aber vorgenommen dem Prof. das zu sagen wobei mir ne Freundin heute sagte ich soll das nicht tun....eher dem Prof. ein wenig Honig um Bart schmieren....sorry aber das geht gar nicht! Ich werde ja nicht unhöflich sein aber gesagt werden muss das! Oder was meint ihr ?

Was mich nur auch so ärgert ist das ich am 3.1. eigentlich meine Reha hätte und die dadurch weg ist!
Habe schon überlegt die Reha zu machen auf die 3 Wochen mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an. Im ernst ich kann die Reha gar nicht so richtig genießen wenn man weiß da ist was und nicht weiß wie es weiter geht.
Es ist zum :smiley11:

Trotzdem eine Gute Nacht......
und liebe Grüsse
Tina

minimops
14.12.2007, 11:04
Hallo Tina,

ich würde es dem Prof. sagen ! Der soll dich gefälligst ernstnehmen und
sich besser vorbereiten. Ein rhetorisches Mittel um ihn nicht anzugehen
ist, es von deinen Gefühlen her zu formulieren wenn du mit ihm sprichst.
z.B. "ich fühle mich nicht erstgenommen" .... so in der Art

Gruss Ulli

hope38
14.12.2007, 12:47
Liebe Tina!
Mensch, das ist doch zum "Mäusemelken"... Es muß doch mal herausgefunden werden, was Dir so Schmerzen macht! Warst Du denn beim Gastro? Puh! Dir hängt das sicher alles zum Hals raus, nicht wahr?:knuddel:

Ich sehe das wie Ulli: Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen und wenn man sich nicht gut aufgehoben oder ernst genommen fühlt, dann kann man das doch sagen. Man ist den Ärzten sowieso schon genug ausgeliefert (ja, ich weiß, es ist ja auch notwendig, aber das Gefühl ist da irgendwie so:undecided ), da soll man doch auch seinen Unmut äußern dürfen!

Ich drücke Dich mal...

Leena

Luna76
24.12.2007, 22:57
Hallo Ihr,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht.......
habe am Freitag durch mein Prof. aus dem KH erfahren das meine KK die Kosten für das PET ambulant nicht übernehmen ! Gleichzeitig hat mir die KK geschrieben und das auch dem Prof. gesagt das man mich doch stationär aufnehmen sollte denn dann würden sie die Kosten übernehmen!! Es können auch ruhig 2 Kliniken dran beteiligt sein.
Und so hat der Prof. vorgeschlagen das er mich Anfang Januar aufnimmt und das dann die Untersuchungen gemacht werden. Was er noch alles vorhat weiß ich nicht denn ich soll ruhig ein paar Tage einplanen.
Es geht voran zwar langsam aber immerhin.......

Sonst geht es mir ganz gut.
Ich wünsche euch noch schöne Weihnachtstage.....

Ganz liebe Grüsse
Tina

hope38
27.12.2007, 22:26
Liebe Luna-Tina!
Wie ich Dir schon schrieb, freue ich mich, daß es voran geht! Sagst Du noch den Termin, damit ich die Daumen drücken kann, soooo doll!!!!!!!

Ich drücke Dich!!!

Deine Leena

Birgit S.
31.12.2007, 18:08
.......
habe am Freitag durch mein Prof. aus dem KH erfahren das meine KK die Kosten für das PET ambulant nicht übernehmen ! Gleichzeitig hat mir die KK geschrieben und das auch dem Prof. gesagt das man mich doch stationär aufnehmen sollte denn dann würden sie die Kosten übernehmen!!

Liebe Tina,

leider ist es so, dass die Krankenkassen die PET-Untersuchung nicht ambulant übernehmen (dürfen). Aber eine "richtige" stationäre Aufnahme ist auch nicht nötig. Ich war sowohl 2x in der Uniklinik Essen (nur PET) als auch 2x in Bad Berka zum PET/CT - jedes mal mit einer stationären Krankenhauseinweisung. Aber ich wurde nur für "einen Tag aufgenommen". Dies ist eben Abrechnungstechnisch z. Zt. anders nicht möglich. Für mich war es aber kein Unterschied ob ambulant oder "stationär", nach der Untersuchung (in Essen ca. 1,5 Std, in der Zentralklinik Bad Berka > 6 Std), konnte ich gehen. Wenn die Krankenkasse es eben so haben will, haben meine Ärzte eben eine KH-Einweisung ausgestellt. Hatte auch nie Probleme. Überlege gerade, ob es sinnvoll ist, die Fahrkosten zu beantragen, denn die müssen die Krankenkassen bei stationärer Aufnahme u.U. auch noch tragen ....

Wünsche dir alles Gute & drücke dir die Däumchen.

Birgit

Luna76
01.01.2008, 10:44
Hallo Birgit (s),

so wie es bei dir gelaufen ist , so hat mir die Krankenkasse das auch gesagt ! Der Prof. in dem anderen KH meinte aber zu mir ich soll ein paar Tage einplanen warum hat er mir nicht gesagt.....wie so vieles erfahre auch hierfür die Gründe nicht !! Daher bleibt mir nix anderes übrig erst mal den Termin zu machen und dann werde ich fragen wenn ich vor Ort bin denn dann kann mir der Prof. nicht ausweichen. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust "einfach nur so " im KH zu liegen.
Es sind jetzt schon 7 Wochen her wo man beim CT die neue Meta gefunden hat und es immer noch keine Behandlung in Sicht.
Hat das ganze bei dir auch so lange gedauert ?

Liebe Grüsse
Tina

Birgit S.
01.01.2008, 20:09
Hallo Tina,

ich kann dich gut verstehen, nicht einfach so die Zeit im Krankenhaus zu verbringen müssen. Ich denke, wir haben viel besseres mit unserer Lebenszeit vor. :) Daher "nerven" mich auch die vielen Untersuchungen, für die frau ja oft einen halben oder ganzen Tag einplanen muss. Sicherlich, Kontrolle muss ein, aber manchmal frage ich mich "wozu" bzw. "wozu jetzt"? Oftmals liegen dann neue Ergebnisse vor, aber keine weitere Therapie ist z.Zt. geplant oder möglich. Was bringt mir dann das Wissen, das und wo ich alles Metas habe :mad: ??

Ich habe einen normalerweise "langsamwachsenden Tumor", wobei auch dieses relativ ist und ich von keinem Arzt eine klare Definition bekomme. Mein Nachhaken, ob dieses Wachstum bei mir unter "langsam" fällt, führt immer zur Sprachlosigkeit bei den Docs.

Nach Erstdiagnose 02/2005 bin ich bereist 3x an Lebermetastasen operiert worden, habe aber bereits wieder nach 6-8 Wochen nach der OP neue Lebermetas, nun auch im Knochen und V.a. Meta am Herzbeutel. Ende Oktober wurde dieses im PET/CT diagnostiziert, nächster MRT-Termin am 21. Januar. Das Warten zerrt ziemlich an den Nerven. Vor allen, da es keine Standard-Therapie für meinen Tumor gibt, weil er zu selten ist. Als Chemo-Versuchskaninchen außerhalb einer Studie herzuhalten habe ich bisher abgelehnt. Und es hat sich gezeigt, dass diese Strategie für mich die richtige war (was mein Onko letztens auch positiv bemerkt hat).

Aber nun werde ich wohl doch über neue Wege nachdenken müssen, da die Dinger in der Leber weiterwachsen und der Chirurg mich nicht so schnell wiedersehen möchte. :confused:

Meine Lebensqualität ist noch einigermaßen. Nur schaffe ich nicht mehr voll zu arbeiten und muss über einen Rentenantrag nachdenken.

Ganz liebe Grüße
Birgit

hope38
03.01.2008, 20:54
Liebe Tina!
Geht es nun schon los? Ich drücke Dir unendlich die Daumen und denke ganz fest an Dich!

Deine Leena:knuddel:

meliur
04.01.2008, 00:48
Liebe Luna-Tina! Meine Daumen sind hier auch "in den Startlöchern"! Halt uns auf dem Laufenden!
Alles Liebe,
meliur

teddy.65
04.01.2008, 09:11
Hi Luna-Tina,

ich denke an dich und wünsche dir unendlich viel Gutes.

*daumendrück*

Luna76
04.01.2008, 09:44
Hallo Ihr lieben ,

ich habe nun mein Termin für das PET-CT !!!!!!! Ich gehe nähste Woche Mittwoch stationär ins KH alles weitere was dann och folgt entscheidet das PET Ergebnis ! Ich soll 2 bis 3 Tage einplanen. Die im KH meinen das sie gleich am Mittwoch schon das Ergebnis vom PET bekommen aber man hat mir im Uke gesagt das die 2 bis 3 tage dafür brauchen. Vielleicht geht es ja schneller wenn man von einem anderen KH kommt !
Ich bin nur froh das es vorwärts geht.
Ganz doll danke für das Daumen drücken.

@Birgit S.

du hast ja auch schon einiges hinter dir ! Kann mir sehr gut nach empfinden das dass warten an dir zerrt. Habe das ja momentan auch !
Weißt du schon in welche Richtung dein neuer Weg gehen soll ? Ich habe heute ein Termin bei meinem neuen Hausarzt der auch mit Naturheilmethoden arbeitet und ich werde ihn fragen ob ich in meinem Fall was damit tun kann. Ich möchte so gern nach einem CT hören "alles ok" mal sehen was er mir zu sagen hat.

Ich arbeite schon seit fast 2 Jahren nicht mehr und habe meine Rente durch !

Frage mal deinen Onkologen was er von Avastin hält. Vielleicht kann dir dieser Antikörper helfen.

Meine Daumen sind schon mal für den 21. ganz doll gedrückt.

Liebe Grüsse
Tina

tronic
04.01.2008, 13:20
hallo luna!

freue mich mit dir, das es endlich voran geht.
das wurde aber auch zeit...
:knuddel: :knuddel: :knuddel:

Luna76
04.01.2008, 15:57
Hallo Ihr lieben,

war heute bei meinem neuen Hausarzt weil mein alter in Rente gegangen ist. Er ist sehr nett und hat mir wegen dem Naturheilverfahren die Klinik in Rissen empfohlen. Die sind dort spezialisiert grad was die Erkrankung mit Krebs zu tun hat den die arbeiten eng mit der Onkologischen Abteilung zusammen. Die wissen was zu tun wäre in meinem Fall und mein HA findet das sehr gut das ich mich in dieser Richtung auch umgehört habe und tue !!

Dann war ich ja noch bei einem anderen Onkologen und ich muss sagen der war auch sehr nett.
Er verstehe auch nicht warum der Prof. im KH das Pet haben will. Aus dem letzten CT geht keine Fragestellung hervor. Hinzu kommt das ein Thorax und Abdomen CT gemacht wurden ist und was in der Beurteilung sehr genau beschrieben ist. Na gut , meinte er jetzt bekomme ich das PET es würde in zwar interessieren was der Prof. erwartet. Der Arzt findet es nicht gut das mir der Prof. nicht gesagt hat warum er das PET haben will und was er egal in welche Richtung es geht weiter vorhat.
Wenn es zur OP kommen wird dann würde er hinterher keine Chemo machen da es in der tat nicht belegbar ist ob ich davon nutzen hätte, jedenfalls zum heutigen Zeitpunkt. Es beleibt da wirklich nur abwarten!

Er hat auch nicht drum herum geredet sonder mir die Wahrheit gesagt! Ich soll nicht denken das ich mit der erneuten OP geheilt bin. Die Metastasen werden dadurch nicht verschwinden. Die Wahrscheinlichkeit gesund zu werden ist so gut wie ausgeschlossen !! Dafür ist der Krebs schon zu verteilt im Körper aufgetreten und aus Erfahrungen her , hat er mir gesagt werden wieder neue Metastasen auftauchen nur wann und wo kann er nicht sagen.
Ich kann mich auch nicht immer wieder operieren lassen aber so lange es geht soll ich es tun.

So das bis jetzt......muss jetzt auf das PET warten.

Liebe Grüsse
Tina

tronic
04.01.2008, 16:14
hallo tina!

so wie der neue onkologe dir das erklärt hat, wurde es mir auch erklärt.
also von wegen, es werden immer neue metas auftauchen, nur wann und wo weiß halt keiner.
genauso mit der chemo.
ich hatte ja auch mal gefragt, warum man keine chemo gemacht hat nach den 2 lungen-op´s.
darauf wurde mir gesagt, das es nicht nötig wäre, sondern man kann genauso gut warten, bis neue metas da sind.

schön, das deine neuen docs in ordnung sind :rotier2:

meliur
04.01.2008, 17:57
LIebe Luna-Tina,

einerseits tut es mir furchtbar leid zu hören, dass eine völlige Heilung so gut wie ausgeschlossen ist; andererseits ist es so gut, durch ehrliche Worte der Ärzte zu wissen, woran man WIRKLICH ist! Ich finde es gut, dass Du jetzt bei einem HA bist, der auch mit Naturheilverfahren vertraut ist. Nicht, dass die zwingend immer der Weisheit letzter Schluss wären, aber solche Therapien zeigen doch manchmal ganz neue Wege auf, an die man noch gar nicht gedacht hat. Und man kann auf diese Weise viel für die Lebensqualität tun, die ich wichtiger denn je finde in unserer Situation!
Liebe Luna-Tina, Du bist so toll im Ohren Steifhalten, dass ich Dir gar keine schlauen Tipps geben kann und mag, sondern nur sagen kann, dass ich toll finde, wie Du alle Klippen meisterst!

Ein herzliches Neujahrsbusserl :remybussi
von meliur

hope38
04.01.2008, 18:10
Liebe Tina:knuddel: !
Puh!
Kann noch gar nichts dazu sagen, irgendwie schockt es mich doch sehr...
Aber ich bin sehr froh, daß Du scheinbar gute Ärzte um Dich hast! Und wenn Du nach Rissen gehst, dann komm´doch mal zu mir, ich wohne nur 15 Minuten vom KH entfernt:rotier2: !

Ich drücke Dich mal und wünsche Dir viel Kraft für das UKE.

Deine Leena:remybussi

hope38
04.01.2008, 21:27
Liebe Tina!
Ich habe auch noch mal über die Worte nachgedacht, die man Dir gesagt hat. Und ich denke wirklich, kein Arzt kann es letztenendlich WISSEN, was passiert, was der Körper alles macht, in die eine wie in die andere Richtung!

Sieh´mal, wenn ein Mensch eine sehr "gute Heilungsprognose" bekommt, geht es ihm seelisch viel besser. Aber er kann trotzdem ein Rezidiv entwickeln. Aber die Zeit, die er dachte, er sei sehr heil, die war eine gute!
Und was ist mit dem Menschen, dem man eine "schlechte Heilungsprognose" gab? Er gibt auf, innerlich, und dreht sich in der Angst, wann wieder etwas kommt. Das tut nicht gut! Und genau deswegen verabscheue ich Statistiken und "Vorhersagen". Den WISSEN wird es niemand auf dieser Welt!

Du hast schon so viel gemeistert- und da zähle ich Tronic-Tina jetzt auch mal zu-! Und wie Birgit schon schrieb, auch ich finde Wahrheit richtig und wichtig, aber es kann sich nur um den Ist-Zustand handeln, nicht um den, der sein könnte, denn er ist ja noch nicht! Weißt Du, wie ich es meine?

Laß Dich mal drücken,
Leena

Luna76
04.01.2008, 23:08
Hallo Ihr lieben ,

vielen vielen Dank für eure Worte :)

ich glaube das der Arzt heute es nicht böse gemeint hat das er mir die Wahrheit gesagt hat und es war ok.....nur wie ihr auch schon gesagt habt , hätte er mir etwas Mut machen können oder sagen können das es auch auf mich ankommt aber dafür kannten wir uns nun ja mal gar nicht. Er sah in diesem Moment meine Situation und die Statistiken und hat danach gehandelt.

Ich merke nur das ich ziemlich angespannt bin und versuchen muss zur Ruhe zu kommen.Meine Seele braucht den Ausgleich zu der ganzen Anspannung. Ich weiß nur noch nicht wie ich das anstellen werde und soll.

Ich lass mich nicht unterkriegen denn ich habe so viel geschafft und bin stolz auf mich ;)
Es kommt auf meine Einstellung an und ob ICH leben will ( das meinte mein Po-Doc ) !

Leena du hast recht diese Angst vor was neuem , ist da was , wann kommt ist, tut der Seele nicht gut !

Ich gebe meine Hoffnung nicht auf gesund zu werden ich habe noch so einiges vor und das werde ich mir nicht nehmen lassen.
Klar höre ich mir das an was die Ärzte mir zu sagen haben aber was ich draus dann mache ist meine Sache.
Ich habe meine Einstellung und weiß eigentlich ganz gut was für meinem Körper gut ist.Nur manchmal kann auch ich nicht immer positiv denken !!!

Ich werde jetzt das Pet machen und dann möchte ich die OP und danach werde ich mal ins KH nach Rissen gehen.

@Leena
ich komme gern bei dir vorbei wenn ich in Rissen bin :)

Liebe Grüsse
Tina

tronic
05.01.2008, 06:31
hi mädels!

klar, kann kein mensch WISSEN, was wirklich kommt, aber ich finde es gut, wenn ärzte sagen, was auf einen zukommen kann.
mir sagte man zu beginn meiner diagnose, wenn alles nach plan läuft, können sie in 6 monaten wieder arbeiten. das ist jetzt fast 3 jahre her.
ich bin froh, das mir nach 2 jahren endlich ein arzt gesagt hat, wie die chancen stehen. und danach lebe ich auch mein leben. viel bewußter, viel (ich weiß nicht genau) lebendiger, auch wenn einen immer wieder die angst vor dem unbekannten überkommt.
bei meiner diagnose im KH habe ich ein mädel kennengelernt (38), sie wollte gerade wieder anfangen zu arbeiten, so hatten die ärzte ihr das zugesagt.
sie kam nach düsseldorf ins KH und da haben die ärzte ihr noch ein jahr gegeben.
sie hat in kürzester zeit abgebaut, verschwand zu einem nichts. und was sie mit am meisten quälte, war der gedanke "ich wollte doch noch..."!
in dieser situation wollte ich nie sein und ich bin froh, das die docs endlich ehrlich zu mir sind. das heißt ja nicht, das ich nächste woche hops gehe, aber die zeit und vllt auch jahre kann ich bewußter genießen, ich lebe nicht mehr dran vorbei wie früher.
sorry, sollte nicht so lang werden und bestimmt will ich auch keine diskussion in tina´s thread starten. das ging mir einfach nur eben so durch den kopf.

so, wir machen uns gleich auf von der schweiz richtung frankfurt, gehen auf "buena vista social club" konzert und dann setzte ich mich in den zu richtung ddorf. dort wäre ich z.b. nie hingegangen, wenn ich "gesund" wäre...

dicken knuddler in die runde, bis morgen abend dann... :knuddel: :knuddel: :knuddel:

teddy.65
05.01.2008, 09:00
Liebe Tina,

ich habe gerade eben erst deine Neuigkeiten gelesen. Mir fiel sofort die Mutter einer Freundin ein, welche vor über 20 Jahren unheilbar an Krebs erkrankte. Die Ärzte sagten ihr auch, dass sie unheilbar sei und gaben schlechte Prognosen ab. Doch sie lebte mit dem Krebs noch etwas mehr als 20 Jahre. Auch sie gehört zu den Menschen die alle Statistiken null und nichtig machen. Du bist auch ein solcher Mensch, dir traue ich das auch zu!! Wir wissen alle nur zu gut wie Ärzte sich täuschen können. Du hast schon so viel geschafft und daher allen Grund weiter an dich zu glauben.

Ich drück dich mal ganz fest
:knuddel: :remybussi

hope38
05.01.2008, 13:29
Liebe Tronic-Tina!
Du hast Recht, etwas zu verschweigen ist auch nicht der richtige Weg. Eigentlich ist es eine Gratwanderung. Schwierig!
Ich denke nur, daß es nicht gut ist, wenn man sagt, "Sie werden nie mehr gesund und es werden immer mehr Metas kommen." Ich finde, das hört sich sehr hart an. Weißt Du,wie ich es meine?
Und letztenendes denke ich ganz tief in mir drin, daß jeder Mensch irgendwann WEISS, daß nun sein Lebensende kommt. Ich glaube, man spürt es:(...
Daß man Dir am Anfang sagte, Du könntest bald wieder arbeiten gehen, war vielleicht zu dem Zeitpunkt auch so. Und dann entwickelt diese Sch....Krankheit so eine Eigendynamik, die niemand beeinflussen kann. Und nach 2 Jahren hat man Dir etwas anderes gesagt. Vielleicht ist es in einem Jahr wieder so, daß man Dir in Aussicht stellt, daß Du wieder arbeiten kannst. Tse! Eine Achterbahnfahrt.:undecided
Ach, ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß bei "Buena Vista", soll toll sein, mein Paps und mein Bruder waren auch hier in Hamburg da (was für ein Satz!!).

LG, Leena

hope38
05.01.2008, 13:31
Liebe Luna-Tina!
Daß Dir seelisch so wirr ist, kann ich sehr gut nachempfinden! Es ist so schwer, sich immer wieder neuen Situationen auszusetzen und neue Ängste über sich ergehen lassen zu müssen...

Kaffee ist dann hier bereit;) für Dich!

Ich drück´Dich heftigst,

Leena

Windlicht
05.01.2008, 21:30
Hallo Luna ich glaube keiner weiss wirklich was auf einem zukommt.........
Als mein Pa im Dezember im Krankenhaus war meinte der Chefarzt der
Onkologie nur..................bei diesem Patienten wage ich keine Prognose
mehr.....................es kann bei ihm wirklich sein das er es mit seinem
Kopf nochmals macht.......................darum weiss ich das man mit Willen
und Kampfgeist sehr viel erreichen kann...............denn im Moment lebt er
noch und es geht ihm nicht mal schlecht..............
du kannst wirklich Stolz sein auf dich.................und ich bewundere deinen
Kampfgeist.....................wie du schreibst ich lass mich nicht unterkriegen....
ich glaube an dich............du hast schon so viel geschaft...........und wirst
es auch diesmal packen.............
mein Pa sage einmal am Beginn seiner Krankheit..........ich muss wissen was
ich habe ....................denn nur so habe ich auch eine Chanche dagegen
zu Kämpfen..........................
Ich glaube auch das du eine Chanche hast dagegen anzukämpfen........leider
kann ich nicht mehr für dich tun als Daumendrücken und ein Kerzchen an-
zünden, das brennt Uebrigens schon, war heute im Kloster Einsiedeln bei der
schwarzen Madona und habe dort für dich eines angezündet..........
Daniela

Luna76
06.01.2008, 00:01
Hallo Ihr ,

eure Worte sind sehr lieb.....ich freue mich euch an meiner Seite zu haben !!!

Wie ich euch schon gesagt habe bin ich dem Onkologen nicht böse das er mir die Wahrheit gesagt hat......die andere Onkologin hat es ja auch schon gesagt aber erstmal beiseite gelegt.....der Istzustand ist jetzt im Vordergrund.
Der neue Onkologe hat mich ja nicht aufgegeben.....hat mich ja erlebt :)
Ich wollte von Anfang an genau wissen was mit mir los ist und eben auch die Wahrheit oder besser gesagt die Ärzte sollen mit mir ehrlich umgehen und wenn es heißt das sie es selbst nicht wissen!

Mir ist heute noch eingefallen wenn es darum geht was man selbst will. Als ich vor knapp 2 Jahren die Diagnose bekommen habe wollte ich das man mir alles böse aus dem Körper entfernt aber das ging nicht zu Anfang ich muss erst eine Chemo machen. Die Ärzte haben gemeint das sie versuchen wollen alles zu entfernen aber ich soll auch bedenken das der Krebs schon sehr weit fortgeschritten ist.
Ich habe dann im Internet noch einige Seiten gefunden die mir viel Angst gemacht haben....es hieße das ich mit meiner Diagnose keine Chance auf Heilung habe und das man nicht mehr krebsfrei operieren kann!
Ich habe mir gesagt ich will diese Chemo mein Ziel ist die OP und somit stehe ich auch dahinter!! Ich habe zum erstaunen der Ärzte die ersten 12 Gaben sehr gut vertragen......war 3 mal die Woche beim Sport und auch so viel unterwegs :) die Ärzten meinte das geht gar nicht !
Dann nach den 12 Gaben musste ich zum CT und die Ärzte waren baff denn der Tumor und auch die Metastasen haben sich so gut zurück gebildet und daher entschieden sie mir nochmal 12 Gaben Chemo zu geben.....bis auf 4 haben ich alle durchgehalten.
Ich konnte operiert werden und zwar alle OP`s mit R0 !!! Die Ärzte waren ratlos und schütteln auch mit dem Kopf wenn sie sehen wie schnell ich immer wieder auf den Beinen bin.
Wenn ich mir nicht vertraut und an mich geglaubt hätte dann wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen.

Ich muss Tronic-Tina recht geben ich leben jetzt auch intensiver , sehe vieles ganz anders als früher , genieße die Momente......auch mit der Diagnose !
Manchmal denke ich warum muss man erst so eine Diagnose bekommen bevor man das Leben zu schätzen weiß......
Ich bin letztens zu der Erkenntnis gekommen das sich manche Freunde von mir abgewendet haben weil sie an mir sehen das dass Leben vergänglich ist und das einfach nicht wahrhaben oder nicht an sich ran lassen wollen.

Ich hatte heute Besuch von meiner Freundin aus Lüneburg samt Freund und Kind (1 1/2 Jahre).....meine Katzen lagen die ganze Zeit unter dem Bett.
War ein sehr schöner Mittag/Nachmittag mit viel Leben in meiner Wohnung ;) haben zusammen gekocht in meiner mini Küche.....die kleine war sehr lieb und wollte gar nicht so richtig los.
Ich habe gemerkt das ich wieder Kinder um mich haben muss....zum kuscheln und lieb haben zum basteln und Spaß haben.....werde mich mal drum kümmern, wenn sich bei mir alles geklärt hat , das ich wieder was mit Kindern mache.

Seit alle ganz lieb gegrüßt und vielen Dank für eure Worte !
Tina

tronic
07.01.2008, 11:55
Liebe Tronic-Tina!
"Sie werden nie mehr gesund und es werden immer mehr Metas kommen." Ich finde, das hört sich sehr hart an. Weißt Du,wie ich es meine?


ich weiß was du meinst. mir hat es ordentlich den boden unter den füßen weggezogen, als man mir das sagte.
und doch will ich sowas wissen. klar sagen statistiken nichts so viel aus, vor allem nicht bei uns jüngeren.
aber ich bin realistisch genug, um meine chancen einzuschätzen.
wenn es doch anders kommt, umso besser... ;)
ich mache diese ganzen therapien ja nicht mit, wenn ich nicht einen funken hoffnung mehr hätte. mittlerweile immerhin 8 op´s, 28 bestrahlungen und 62x24 h chemo.
und doch weiß ich im hinterkopf, das ich keine 80 werde...
ok, genug davon.

dein papa und dein bruder haben recht: es war super das konzert:D
gut investiertes geld und auch zeit!

hope38
07.01.2008, 12:47
Liebe Tronic-Tina!
Ja, und Deine Hoffnung sollst Du ja auch festhalten, ganz ganz doll! Auch ich wiege mich nicht in Sicherheit. Pah, das wäre echt ein schönes Gefühl...

Wie schön, daß Dir das Konzert gefallen hat. Mein Bruder meinte, man werde neidisch auf die Leichtigkeit, denn es macht den Anschein, als würden die Kubaner der Band von Musik und Sonne allein leben.

Heute gehst Du doch zur Besprechung, oder?

Alles Gute,
Leena:remybussi

meliur
07.01.2008, 14:36
Hallo Ihr Lieben,
wisst Ihr was - es klingt vielleicht komisch, aber ich bin froh um den andern Blick aufs Leben, den ich seit meiner Diagnose habe. Klar klingt es klischeehaft, aber mir gehts ähnlich wie Euch, dass ich vieles vom Leben nicht mehr einfach so vorbeiziehen lasse, denn die frühere Sicherheit bedeutete auch wenig Reflexion und bewusstes Wahrnehmen. Eine ganze Reihe guter Momente und wichtiger Entdeckungen wären so seitdem auch schon an mir vorübergezogen.
Aber natürlich gibt es die anderen Momente auch, wo ich - und auch das kennen viele von Euch! - einfach nur gerne mein altes Leben wiederhätte, mit dem alten Gefühl der Sicherheit, das wir nie wieder haben werden.
Trotzdem: es ist wie es ist, und eigentlich will ich es gar nicht anders, denn ich möchte all die wichtigen Erfahrungen nicht missen. Sie bringen mir, wenn auch mit Löchern und Stolpersteinen und Huggeln, eine bunte Blumenwiese (wie die Matten in den Alpen), wo sonst nur gleichförmiger, flacher grüner Rasen wäre (wie auf nem Golfplatz).
In diesem Sinne einen guten Start in die neue Woche!
meliur

hope38
07.01.2008, 21:17
Liebe Meliur!
Wie hast Du die Trauerfeier erlebt? Ich habe an Dich gedacht!

Hmm, ich glaube, ich gehöre zu der extremen Spezies, die dann lieber nur den grünen Golfrasen sehen würden:shy: ! Ich weiß, daß mein Leben nun ganz andere Farben hat, ganz andere Gefühle, sicherlich auch ganz viele, die ich vorher nicht kannte, denn so eine Angst, die mir mein Herz schmerzen läßt, so eine Sehnsucht nach Normalität, kannte ich nicht.
Mein Leben war bunt, laut und fröhlich. Ich hätte mich mit den Farben begnügt, denke ich:( !

Eine dicke Umarmung für Dich und für Dich, liebe Tina, und für Dich, liebe Tronic:pftroest: :pftroest: :pftroest: ,

Leenchen

Luna76
07.01.2008, 22:44
Hallo Ihr,

wie ich schon mal geschrieben habe sehe ich nicht nur negative Dinge an meiner Diagnose
....ich lasse auch die Positiven zu. Klar war das am Anfang nicht leicht aber mit der Zeit habe ich gelernt damit umzugehen , damit zu leben und ich muss sagen es geht.
Wie Meliur auch schrieb , möchte ich den Blick fürs Leben was ich jetzt habe nicht missen. Genauso gut verstehe ich dich liebe Leena und kann es so gut nach empfinden diese Sehnsucht der Normalität......die bleibt glaube ich immer da....was ja auch völlig normal ist , finde ich jedenfalls.
Wir müssen eine Balance finden........

Liebe Grüsse und eine Umarmung für die eine haben möchte und/oder eine brauchen ;)
Tina

Birgit S.
07.01.2008, 22:57
.....Ich muss Tronic-Tina recht geben ich leben jetzt auch intensiver , sehe vieles ganz anders als früher , genieße die Momente......auch mit der Diagnose !
Manchmal denke ich warum muss man erst so eine Diagnose bekommen bevor man das Leben zu schätzen weiß......
Ich bin letztens zu der Erkenntnis gekommen das sich manche Freunde von mir abgewendet haben weil sie an mir sehen das dass Leben vergänglich ist und das einfach nicht wahrhaben oder nicht an sich ran lassen wollen.


LiebeTina, :winke:

auch mir geht es ähnlich - ich lebe viel intensiver als vor der Erkrankung, achte mehr auf mich und meine Bedürfnisse. Mir hat man anfangs gesagt, dass ich evt. nach der OP der Leber-Metas "geheilt" wäre, nach den Auftreten neuer Metas dann keine Rede mehr davon. Allerdings habe ich bei meinen Recherchen im Internet auch die Statistiken gelesen - nicht sehr gute Aussichten, wenn frau schon bei Diagnosestellung Metas hat. Aber ich denke mir: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst ..... Meine Ärzte (Onkologe, Hausarzt, Chirurg, Schmerztherapeut und ein Alternativmediziner) haben mich auch davor gewarnt, dass Statistikern eben nur Zahlen sind und man diese sehr kritisch sehen sollte. Es sind Durchschnittswerte, aber wir Kranke sind doch alle Individuen! Das wir m.E. zu oft vergessen. Ich habe für mich nach dem ersten Schock beschlossen, ich lasse mich in keine Statistik pressen - und ich war schon immer ziemlich eigenwillig (zum Entsetzen meiner Eltern :tongue ).

Bisher habe ich dreimal die Chemo abgelehnt. (Muss dazu sagen, für meine Erkrankung gibt es keine Standardtherapie, und mit den Versuchs-Kaninchen möchte ich auch nicht tauschen: Chemo nur wenn bereits angemessenen Nutzen bewiesen oder sonst nur innerhalb einer kontrollierten Studie -bin dann noch für etwas nützlich).

Mein Onkologe ist sehr überrascht, dass es mir noch so geht, wie es z.Zt. ist. Er meinte: Es hat sich gezeigt, dass das agressiver Abwarten in meinem Fall das richtige war, auch wenn er damit sehr unglücklich war. Das soll nicht heißen, dass ich Chemo grds. ablehne, aber ich glaube, wir sollten auch auf unsere innere Stimme und unseren Körper hören - und nicht nur auf die Ärzte. Die kennen zwar die med. Theorie, aber wir selber kennen uns doch am längsten und am besten. Nur wenn ich eine Therapie für mich akzeptieren kann und voll dahinter stehe, wird sie ihre beste Wirkung haben. Wenn ich dagegen das Gefühl habe, dass sie mir meine Lebensqualität klaut und meinem Körper vermutlich mehr schadet als nützt, werde ich unter ihr leiden. Für mich heißt es dann: ablehnen. Auch sollte frau sich kritisch die Zahlen erklären lassen, nicht nur: Lebensverlängerung um x% sondern konkret mit der Anzahl der Tage . Oder die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Rezidivs. Wenn dies statistisch eh nur bei 20-25% der Erkrankten auftritt, bedeutet eine 20% Verringerung durch z.B. eine Chemotherapie, dass die Wahrscheinlichkeit nur um weitere 4-5% reduziert wird (= Rezidiv wird noch in 16-20% der Fälle auftreten). Dagegen muss der Betroffene dann die gesamten möglichen Nebenwirkungen und evtl. Dauerschäden gegenrechnen. Wem eine 4-5% Verringerung reicht oder alles machbare tun möchte, der wird die Therapie machen, und es gut und richtig für sie/ihn. Es ist m.E. sehr wichtig, wie wir an die bevorstehenden Therpien mental herangehen. Ich war /bin überzeugt, dass ich immer das bestmögliche in meiner Situation bekommen habe. So habe auch ich die OP's sehr gut überstanden und war zur Überraschung der Ärzte sehr schnell wieder auf den Füßen. Auch die Hyperthermie (aktive Fiebertherapie) vertrage ich so gut, dass die Ärzte mir kaum glauben, dass ich die Wahrheit sage ;) .

Also liebe Tina, ich glaube, dass eine positive Einstellung, wie du sie hast, sehr viel zur Verträglichkeit und weiteren Entwicklung der Krankheit beitragen kann. Du wirst auch aus jeder Statistik fallen! Wichtig ist, dass du mit den Ärzten sprechen kannst und sowohl Vertrauen in deren Heilkunst als auch "Gottvertrauen" hast.

Auch, dass mit den "Freunden" habe ich - wie vermutlich viele andere Menschen mit schweren Erkrankungen auch - erlebt. Ja, es tut manchmal verdammt weh. Aber ich denke nicht, dass die Freunde uns absichtlich verletzen wollen, sie kommen mit der eigenen Sterblichkeit nicht klar. Im Grunde tun sie mir leid. Es ist zwar schlimm, dass ich erst durch so eine Diagnose selbst meinen Blick auf den Sinn des Lebens und das eigene Sein verändern konnte, aber ich bin den alten Freunden nicht böse und hoffe, dass der eine / die andere irgendwann sich doch traut. Außerdem habe ich "Dank" dieser Krankheit viele tolle und liebe Menschen kennenlernen dürfen, auf die ich auch nicht mehr verzichten möchte ...... :D :D :D

Liebe Tina, ich drücke dir für deinen KH-Aufenthalt die Däumchen.
Lass dich :knuddel:
GLG - Birgit S.

tronic
08.01.2008, 19:10
hallo tina :winke:

morgen ist es soweit, ab ins KH und hoffentlich bist du danach wieder etwas schlauer.
ich denk an dich und drück dir die daumen :knuddel:

teddy.65
08.01.2008, 19:32
Hallo Luna-Tina,

ich denke und drücke auch.

:knuddel: :knuddel:

Tauchfloh
08.01.2008, 22:32
Hallo Luna-Tina,

ich möchte mich anschliessen mit dem Daumendrücken!

lg
Tauchfloh

Luna76
08.01.2008, 23:03
Hallo Ihr lieben,

ich musste ja auch heute schon mal ins KH und ich bin weiterhin am Kopfschütteln !!! Ich konnte heute auch nicht mehr so lieb sein und wurde doch etwas zickig :cool: aber das was ich heute gehört habe war einfach "ohne Worte".

ich musste ja kurz mit einem Arzt aus der Ambulanz sprechen weil es ja ne Aufnahme morgen ist. Nun fragte ich ihn mal warum der Prof. eigentlich das PET haben will also die Fragestellung die ja auch das andere KH braucht und da hat der Prof. doch kurz geschrieben das er nur ein Lungen-PET haben möchte mit der Klärung wegen weiterer Lungenmetastasen !!! Da fragte ich mich hä......wieso nur Lungen PET und nicht ein Ganzkörper PET , ich meine es sind nun schon 8 Wochen her und dann müsste ich ja wegen Abdomen in 4 Wochen wieder zum CT !
Und dann fragte ich den Arzt ob nicht auch die PET Möglichkeit begrenzt sein was die Größe angeht. Der Arzt fragte warum.....ich meinte das ich nicht glaube das man unter 3mm was sieht und für mich da die Größe "nix" zustande kommt. Wollte grad sagen ob das PET schon vor raus sehen kann....gut das habe ich mir verkniffen!
Der Arzt meinte wieder warum und als ich sagte das der neue Rundherd im November bei 3 mm lag musste er doch erst mal nachlesen und dann kam ein oh !!
Ich musste mir dann sagen lassen wenn es nur um die eine Meta geht könnte man die ja gut entfernen....ach ne , das hätte man schon im November!
Aber wenn es mehr geworden sind dann müsste man sich um andere Wege kümmern bezw. überlegen was man dann macht.
Ich habe ihm erzählt das ich andere kenne bei denen auch mehrere Meta entfernt wurden sind.....ja gut meinte der Arzt mit dem Laser kann man das....ja und wovon spreche ich hier die ganze Zeit !!!!
Die im KH gehen davon aus das ich morgen gleich ein Ergebnis mitbekomme ansonsten bräuchte ich in der tat nicht da bleiben außerdem sei der Prof. krank und nur der entscheidet bei mir. Na super dachte ich mir , kann sich also nur noch um Jahre handeln bis ich mal ein Ergebnis habe und eine Entscheidung.
Ich habe mich als ich raus war wirklich gefragt ob ich mich nicht in der tat mal bei der anderen Klinik vorstelle. Denn wie das da momentan abläuft ist echt unglaublich.Es weiß noch nicht mal ein anderer Arzt über das aktuelle Ergebnis bescheid.

Könnt euch also vorstellen mit was für einem Gefühl ich da morgen hingehe aber was kann noch schief gehen !

Danke für`s Daumen drücken.....
Ganz liebe Grüsse
Tina

ps. verzeiht bitte wenn ich etwas wirr geschrieben habe....ist schwer das wieder zu geben.

Luna76
09.01.2008, 07:19
Guten Morgen ,

völlig vergessen.....die Uni-Klinik hier macht wenn ein PET-CT immer vom ganzem Körper ! Das hat der Arzt gestern nochmal erfragt weil ich drauf bestanden habe das Abdomen mit gemacht wird !

So nun aber fertig machen.....bis später !

Liebe Grüsse
Tina

tronic
09.01.2008, 07:45
wow :eek:

das ist ja wirklich ein durcheinander. kann sehr gut nachvollziehen, das man dann nicht mehr ganz soooo freundlich bleibt.
wünsche dir ganz doll, das deine fragen trotzdem diese tage geklärt werden können :knuddel:

gabiselbst
09.01.2008, 10:17
Hallo ihr lieben,
ich melde mich jetzt auch mal wieder.
habe am 30.11. meine Mutter (die einen schweren Tod hatte-30 Jahre Parkinson) und am 30.12. mein Vater verloren.
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, ist der Darmkrebs bei uns vererbt.
Mein VAter hat damit angefangen. Allerdings vor 9 jahren. Chemo inklusive, die er immer noch bekam. er hat weitergestreut, niere, (nur noch eine) Prostata, und ein harnblasentumor, der sich zum Schluss wesentlich vergrößert hatte. er war ein Kämpfer, machte mit 75 ! die deutsche Meisterschaft in Karate und wollte dieses Jahr den 3. Dahn machen. Durch die Pflege - Tag und Nacht- die er hingebungsvoll gemacht hatte, hat er seine Therapien vernachlässigt.
Was ich euch damit aber sagen wollte: Er und ich (bei mir war es vor 10 Jahren) fallen auch aus dieser Statistik. Mein Vater ist ein Vorbild.
Chemo - viel Sport ! (liebe Tina - weiter so) und seine Ernährung, haben ihn solange leben lassen. Und wenn das mit meiner Mutter nicht gewesen wäre, würde er auch heute noch leben.
Trösten tu ich mich - meine Eltern wurden zusammen beerdigt. Sie haben sich geliebt. Und sind jetzt zusammen. Und liebe Birgit - es gibt etwas großes da oben. Mein Vater hat mir vorher Dinge erzählt (vor seinem Tod) die ich jetzt erst begreife.
Bitte kämpft weiter so - fallt aus der Statistik - die Ärtze wissen garnichts. Sie sind ja nicht in der Situation. Und jeder Mensch ist anders .
Ihr auf jeden Fall.
alles liebe
gabi

Windlicht
09.01.2008, 12:53
Hallo Luna
Ich kann kaum glauben welch durcheinander du im Moment erleben musst......
irgendwann muss das doch ein Ende haben...............drück dir die Daumen
das das PET_CT jetzt wirklich durchgeführt wird ...........dein Prof. wieder
Gesund ist.......................und deine Situation endlich geklährt werden
kann................
Daniela

Luna76
09.01.2008, 20:13
Hallo ihr lieben,

ich konnte heute Nachmittag wieder aus dem KH gehen nachdem das PET fertig war.
Der Arzt der heute Morgen auf der Station war fragte mich warum ich eigentlich ein PET brauche....da guckte ich schon nicht schlecht.
In der Uni-Klinik wurde mir das von der Radiologin beim PET erzählt das man Lungen-Metastasen erst ab einer Größe von 7 mm auf dem PET sehen kann ! Kleinere Meta sieht man auf dem normalen CT besser. Na super dachte ich und meinte dann ist doch ein PET bei mir Blödsinn. Die Ärztin fragte warum und als ich dann sagte das mein neuer Herd 3 mm groß ist meinte sie hm aber wo ist denn der Bericht vom KH.......mein KH hat keine aktuellen Unterlagen mit in meine Akte getan und so stand ich ohne Befunde da....keine CD vom CT !

Weitere Mata in der Lunge hätte der Prof. auch auf dem normalen CT gesehen!

Als ich dann wider in meinem KH war meinte man das ich gehen könnte da der Befund ja erst morgen kommt und der Prof. erst am Freitag wieder da ist und dann guckt er sich ja nicht gleich meine Befunde an.....das kann also ein wenig dauern. Von den anderen Untersuchungen hatte keiner Ahnung von und den Befund kann ich ja erfragen. Ich will jetzt aber wissen wie es weiter geht......ja das wissen wir nicht das fragen sie mal den Prof. holen sie sich mal ein Termin bei ihm. Den habe ich am Montag um 16 Uhr und dann wird gesprochen....oh man hoffentlich bleibe ich ruhig !

Den Befund vom PET bekomme einmal ich und das KH und die CD habe ich auch doppelt machen lassen.

Ich habe mal wieder weil ich mich so geärgert habe super Kopfschmerzen und das nicht nur heute....schon seit Tagen !!!!


@Gabi
das mit deiner Mutter und deinem Vater tut mir leid.....aber sie sind zusammen......trotzdem tut es weh.....lass dich mal drucken !

Liebe Grüsse
Tina

tronic
09.01.2008, 21:06
hi tina!

da bleibt einem weiterhin nur ein kopfschütteln.... :sad:

:knuddel: :knuddel: :knuddel:

meliur
09.01.2008, 21:40
Liebe Gabi, Deine Geschichte hats in sich. Da werde ich ganz stumm...

Liebe Luna-Tina - und? Hast Du schon ein PET-Ergebnis? Ich drück noch immer Daumen!

Luna76
10.01.2008, 10:14
Hallo Meliur ,

ich bekomme den Endgültigen Bescheid wie es nun weiter geht am Montag da habe ich um 16 Uhr den Termin mit dem Prof.

Den Befund selbst bekomme ich vom Uke selbst zugeschickt dann weiß ich zwar wie es aussieht aber nicht wie es weiter geht.
Bleibt also weiter hin nur abwarten......was nach meiner Meinung schon viel zu lang ist! Kann ja leider nix anderes machen nur das ich die andere Klinik immer noch im Kopf habe.

@Tina
ja ich bin auch am Kopfschütteln....mir ist schon schwindelig !

Liebe Grüsse
Tina

hope38
10.01.2008, 12:30
Liebe Tina!
Mensch! Das darf doch nicht wahr sein:mad: . Was machen die denn da mit Dir????
Habe das meinem Mann gestern erzählt und er schaute ungläubig! Mensch, unglaublich!
Noch ein WE warten.
Ich kann nichts anderes tun, als Dich mal zu drücken:knuddel: !

Liebe Grüße,
Leena

Birgit S.
13.01.2008, 23:17
Liebe Tina,

ich lese gerade, was alles bei dir "schief" gelaufen ist - frau kann nur den Kopf schütteln. Aber manchmal ist es im Vorfeld so chaotisch - vielleicht ist dafür das übrige - Ergebnis und Therapie - umso erfreulicher.

Ich drücke dir die Daumen und lass von dir hören, wenn du genaueres weißt.

Liebe Grüße - :knuddel:
Birgit S.

Windlicht
14.01.2008, 06:23
Guten Morgen Luna, wollte dir nur noch schnell alles alles Gute wünschen....
hoffe, das dein Prof. Heute gesund ist und du endlich die Ergebnisse............
und dir endlich mitgeteilt wird wie es nun weiter geht.........................
drück dir die Daumen das das Ergebniss gut ausfällt und man nichts ge-
funden hat......................
Daniela

hope38
14.01.2008, 12:34
Hei liebe Luna-Tina!
Bin in Gedanken um 16h bei Dir:knuddel: :knuddel: !

Bis später,
Leena

Luna76
15.01.2008, 00:43
Hallo Ihr,

nun war ich heute um 16 Uhr bei dem Prof. im KH. Wie erwartet war natürlich der Befund vom PET weder bei mir noch im KH angekommen !!!! Da aber eine nette Dame in der Chir. Ambulanz arbeit hat sie gleich mal in dem anderem KH angerufen und gebeten das sie jetzt sofort den Befund rüber faxen sollen und er kam :cool:

Kopf , Hals, Abdomen , Weichteile und Skelett sind alle ohne Befund also keine Anzeichen für weitere Metastasen :rotier2: das ist schon mal gut.
Lunge links wo ja auch die Meta sitzt , die ist noch da und das Narbengewebe ist weiter gewachsen. Es wurde auch ein neuer Rundherd in der rechten Seite gesehen von 5 mm aber sie sind sich nicht sicher ob es was ist oder nicht und empfehlen eine weitere Kontrolle.

Der prof. meinte dann wird er mich jetzt operieren da ja mein Körper so weit frei ist. Der Op-Termin ist jetzt Freitag und so werde ich mich am Freitag früh ins KH begeben. Ich bin froh das ich die OP haben kann....Der prof. entfernt auch das Narbengewebe.
Die Lunge rechts gucken wir uns in 3 Monaten wieder an.

Die Lunge wird wieder mit dem Laser operiert....ich hatte ihn danach gefragt und da meinte er das er mir das auf CD aufnimmt und dann kann ich mir das hinterher mal angucken ;) so wie die Lunge so aussieht und wie das mit dem Laser so geht ! ich wollte aber das er mir mehr zeigt......er hat angst das mir schlecht wird :cool3: so lange man mich nicht sieht sondern nur das OP Gebiet ist alles ok ! Ich finde das interessant und werde mir das auf jedem Fall angucken :cool:

So das erst mal dazu.......

Morgen bezw. heute werde ich mir ein Auto angucken was ich super finde denn ich hätte ja gern ein neues Auto :) so ein kleiner schwarzer Flitzer.....

Liebe Grüsse
Tina
Der Op

tronic
15.01.2008, 06:49
hi tina!

wow! jetzt gehts aber flott voran, nachdem du so lange warte musstest.

ist natürlich nicht so doll mit der rechten seite, gerade erst wieder richtig verheilt

werde in meinen dipi-wahn auf jeden fall an dich denken :knuddel:

bin schon fast auf dem sprung, tasche fast fertig.
op-tag steht bei mir ja noch nicht fest, rechne aber auch mit dieser woche.
da hätten wir uns ja doch ein doppelzimmer bestellen können ;)

pass auf dich auf! :remybussi

Windlicht
15.01.2008, 08:11
Hallo Luna endlich...............................weisst du wie es weiter geht.........
ich bin froh, dass sonst nirgends was zu sehen ist..................und dein
Prof. dich selbst operieren wird.............stell mir das recht komisch vor
die CD von der OP zu sehen.................und zu wissen das man da selbst liegt............
drücke dir auf jedenfall für Freitag die Daumen das alles problemlos über die
Bühne geht..................

auch Tronic wünsche ich alles gute für den Klinikaufenthalt.............

also an beide Tinas ................Kopf hoch und durch ..............bin
überzeugt das bei so vielen Daumen die für euch gedrückt werden
nichts schiefgehen kann..................
Daniela

gabiselbst
15.01.2008, 09:04
Hey Luna,
du hörst dich richtig toll und positiv an.
Freut mich !! Es wird - du hast die richtige Einstellung.
Am Freitag denke ich natürlich an dich.
Weisst du schon wie lange die Op dauern wird ?
Schwarzer Flitzer ist gut ! Ich brauche langsam ein Caprio.
(Falten fliegen nach hinten ha.....)(Quatsch natürlich)
bis dann
alles gute
gabi

hope38
15.01.2008, 09:11
Hei liebe Luna-Tina!
Na, da kommtja jetzt Bewegung rein! Endlich! Nach dem langen Angang!!!

Menno, am Freitag OP? Ich werde an Dich denken! Und dann machen wir uns mal einen gemütlichen CD-Abend;) . Wahrscheinlich ohne Chips:eek: !

Ich drücke Dich ganz doll und bin bei Dir!



Liebe Tronic-Tina,
auch Dir alles alles Gute! Wie schade, daß Ihr nicht zusammen ein Zimmer haben könnt! Das wäre ja was!
Ich denke an Dich und melde Dich dann bitte wieder, wenn Du fit bist, ja?!

Einen ganz lieben :knuddel: :knuddel: für Euch beide,

Leena

teddy.65
15.01.2008, 12:58
Hallo Tina,

endlich!! Klasse, dass du nun die OP bekommst. Haste ja gleich gesagt, nicht wahr?!

@Leena
hihi, das haben tronic-Tina und ich aum Telefon auch gerade gewitzelt. CD-Abend mit Cola und Chips :eek:

Aber interessant ist es ganz bestimmt. Nur das OP-Gebiet ist ok, aber bitte nicht alle Schäuche etc.

Luna76
15.01.2008, 13:53
Hallo Ihr lieben,

ja mir geht es jetzt besser......mit einer Entscheidung kann man doch besser umgehen als im Ungewissen zu stehen!Jetzt habe ich ein Ziel ist das ist gut.

Jep Sabine ich hab`s ja gleich gesagt das ich ne Op haben will und das alles andere OK ist und auch das mit dem Narbengewebe habe ich gesagt das es nicht ok ist! Nun habe ich die OP und dann erst mal hoffentlich ein wenig Ruhe.

CD Abend mit Cola und Chips hört sich gut an :D liebe Sabine natürlich nur das OP Gebiet bitte nicht das drum herum. Ist bestimmt total interessant.

Danke für das Daumen drücken und an mich denken !!!

@Gabi
ich weiß nicht wie lange die OP dauern wird.....werde morgen mal fragen und auch wann ich dran bin.
An ein Cabrio habe ich auch schon gedacht.....mal sehen was so kommt.


Liebe Grüsse
Tina

meliur
15.01.2008, 17:08
Liebe Luna-Tina,

eeeendlich! Wie froh bin ich für Dich, dass sich endlich alles in Bewegung gesetzt hat - und jetzt gehts gleich Schlag auf Schlag! Du weißt ja wohl, dass ich hier unten in Freiburg am Freitag so fest die Daumen drücke, dass das bis zu Dir da oben in Hamburg reicht, und zwar FETT! Wie gut, dass das PET sonst keine verdächtigen Stellen zeigt. Dann gezz ma ran an den Speck! Raus mit dem Zeug, was da nicht hingehört!
Und wie ich Dich kenne, bist Du wieder schneller auf den Beinen, als die Ärzte sich das vorgestellt haben. Schließlich warten ja auch zwei Katzentiere auf Dich zuhause. Das mit der OP-CD find ich super. Ich bin da genauso. Mich interessiert sowas sehr, auch rein "handwerklich", wie das an der Lunge gemacht wird! Man muss ja am betr. Lungenflügel vorher die Luft raus- und hinterher wieder reinlassen und dann prüfen, ob die Nahtstelle dicht ist. Spannend! Und irgendwie wäre es für mich ein gutes Gefühl, zu sehen, dass die Meta da rauskommt. Dann kapiert man viel besser, was mit einem passiert, für mich hat das einen positiven Psycho-Effekt. Deshalb wollte ich die 1. Kolo nach der OP auch unbedingt mitverfolgen, weil ich die operierte Stelle sehen wollte und wissen wollte, ob die Seit-zu-End-Anastomose und der Blindsack und all das so aussieht, wie ich mir das nach dem Vor-OP-Gespräch mit dem Prof vorgestellt hatte (den hab ich gelöchert, aber er hat mich super informiert, und so bin ich dann ganz ruhig in den OP-Saal gerollt). Ich find das faszinierend und gar nicht grausam, einen Blick in den eigenen Körper zu werfen (müssen ja - da denke ich wie Ihr - nicht gerade blutende Fleischwunden und Schläuche oder mein debiles Narkose-Gesicht sein :augendreh )
Ja, Tina, sag uns, ab wann wir an Dich denken sollen am Freitag! Und von wem wir erfahren können, wie es Dir ergangen ist!

Auto gucken ist auch schön. Da kann der Frühling kommen :)

Liebe Tronic-Tina, Dir auch aaaaalles Gute für Deine OP! Sagst Du uns auch bescheid, wenn Du weíßt, an welchem Tag Du dran bist?

Euch beiden das Beste,
meliur

teddy.65
15.01.2008, 18:51
Liebe Meliur,

da tronic-tina heute früh schon ins KH "eingerückt" ist, kann ich euch eventuell mitteilen wann bei ihr die OP gemacht werden soll. Ihre Telefon-Nr. in der Klinik habe ich schon und Mittag war ihr noch kein Termin bekannt.

@Luna-Tina
deine Durchwahl vom KH möchte ich dann auch gerne haben, ok? Irgendwer muss hier doch von euch berichten ?!

Birgit S.
15.01.2008, 21:58
Liebe Tina,

am Freitag habe ich noch nichts vor, trifft sich somit gut - werde mich am Daumendrücken beteiligen :) .

Hast du schon den schwarzen Flitzer gefunden?

Liebe Tina-Tronic,

auch dir drücke ich die Daumen.

Ihr schafft es bestimmt so schnell wieder auf die Beine, dass die Ärzte es nicht glauben können, dass ihr schon wieder nach hause wollt.

Liebe Grüße
Birgit

Luna76
15.01.2008, 23:03
Hallo Ihr,

na klar bekommst du Sabine auch meine Tele.Nr. vom KH :) und mit Tronic-Tina telefoniere ich dann von KH zu KH ;)

Der schwarze Flitzer ist leider verkauft aber er hat noch ein VW Polo in Silber da....mal sehen wie ich mich entscheide. Gegen Kia ist das natürlich ein "Auto" ;)

Morgen Mittag weiß ich mehr wann ich die OP am Freitag habe. Bin nur schon mal überlegen ob ich mir ein Schmerzkatheter oder eine Schmerzpumpe legen lasse......will diesmal kein Filmriss haben :cool: also nicht telefonieren und nix davon wissen......ne ne ne !

Liebe Grüsse
Tina

MartinaG
16.01.2008, 10:41
hallo Luna-Tina,

ich drücke dir alle meine verfügbaren Daumen für die OP am Freitag. Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, daß etwas getan wird.

Liebe Grüsse
Martina

Windlicht
16.01.2008, 13:01
Hallo Teddy finde ich supper....................das du für uns den Boten
spielst............................und uns berichtest wies den zwei Tinas geht...
Danke:winke:
An Luna gib bitte die Zeit noch durch damit ich ein Kerzlein für dich an-
zünden kann..........
Daniela

Luna76
18.01.2008, 00:17
Hallo Ihr lieben,

ich muss morgen um 8 Uhr im KH sein und stehe an 3. Stelle mit der OP ! Wird dann wohl eher was zum Vormittag.

Ich werde mein Laptop mitnehmen und mal versuchen ob ich ins Netz komme....sonst wird mir ja langweilig :) Ansonsten wird euch Sabine oder Birgit auf dem laufenden halten.

Noch bin ich ganz ruhig....war heute nochmal bei meiner Freundin in Lüneburg.

Ganz liebe Grüsse und vielen vielen Dank für euer Daumen drücken :)
Tina

Jutta
18.01.2008, 06:27
Hallo Tina,

Daumen sind dolle gedrückt!

bobbylee
18.01.2008, 06:38
Liebe Tina,

alles. alles Gute. Ich drücke dir auch die Daumen.
Liebe Grüße
B:) bby

Windlicht
18.01.2008, 06:55
Guten Morgen Tina.................Daumen sind gedrückt................Kerze
wird angezündet....................bleibt mir nichts mehr anderes übrig als
dir viel Glück zu wünschen.......................bis bald
Daniela

Luna76
18.01.2008, 06:55
Hallo Ihr,

habe ganz blöd geschlafen......mir ist doch bewusst geworden das ich doch ab heute Abend nicht mehr so liegen kann zum schlafen wie ich es gern hätte , das ich mal wieder eine Pause beim Sport machen muss wobei ich mich grad so schön aufgebaut habe , das meine Brust wieder wehtun wird und taub ist und das es ziemlich lange dauert bis wieder alles normal ist.......oh man !!
Ich wollte aber die OP und stehe dahinter....ich weiß ich werde es schaffen aber schwer ist es trotzdem !
So nun schnell unter die Dusche und los.......

Liebe Grüsse
Tina

hope38
18.01.2008, 12:18
Hei Tina und Tina!
Jetzt seid Ihr sicherlich schon operiert oder zumindest auf dem Weg dahin. Ich denke an Euch beide, ganz ganz doll!

Einen dicken Knuddler durchs Netz!

Leena:pftroest:

teddy.65
19.01.2008, 08:16
Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich eine Mail von tronic-Tinas Mann bekommen. Sie liegt (auch) noch auf der Intensiv und es geht ihr den Umständen entsprechend. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiss.

@Birgit,
Luna-Tina telefoniert schon wieder? Sie ist einfach unglaublich. Bitte grüße sie ganz lieb von mir.

Windlicht
19.01.2008, 08:36
Liebe Sabine und liebe Birgit danke für die Nachrichten von den zwei Tinas....
ich hoffe das sich Lunas Zustand etwas gebessert hat und sie etwas für
die Schmerzen nehmen kann............richte ihr ganz liebe Grüsse von mir
aus..............
auch an Tronic alles Gute...............
Drücke weiterhin die Daumen für unsere Tapferen Mädels................
Daniela

teddy.65
20.01.2008, 07:17
Hallo ihr Lieben,

tronic-Tina ist seit gestern wieder auf der Normalstation. Ich werde sie in Kürze anrufen. Danke, liebe Birigt, für die Grüße. Die werde ich gerne ausrichten.

Hast du schon Neuigkeiten von Luna-Tina? Ja, genau! Sie ist ein Stehauf-Frauchen. Nächstes Wochenende bin ich in Hamburg, habe schon überlegt sie im KH zu besuchen, doch bis dahin ist sie bestimmt schon wieder zu Hause, oder was meinst du? :grin:

hope38
20.01.2008, 13:58
Liebe Birgit und Sabine!
Danke für Eure Infos!

Da läuft ja alles planmäßig bei beiden! Wie schön!!!

Ich sende auch ganz ganz liebe Grüße an die Tinas!

LG, Leena

meliur
20.01.2008, 16:28
Hi Ihr zwei lieben Tinas!

Wie gut zu hören, dass Ihr Eure OP überstanden habt! Und wie gut, hier auf dem Laufenden gehalten zu werden! Ich hab an Euch gedacht... Und tu es weiter... Liebe Luna-Tina, hoffentlich bist Du auch bald reif für die Normalstation! Und hoffentlich haben die Schmerzen schon nachgelassen! Los, Du musst den Stehauf-Frauchen-Titel verteidigen!
Mit gedrückten Daumen,

meliur

gabiselbst
21.01.2008, 07:37
Liebe Sabine - liebe Birgit -

schön von euch so etwas positives zu hören.
Wirkliche Power Frauen !!
Da fängt die Woche gleich besser an.
Da wir am Samstag einen großen Gedenkgottesdienst für meine Eltern hatten, habe ich für euch alle gebetet und natürlich eine dicke !! >Kerze angemacht.
alles liebe für euch alle
gabi.
ps. ab dienstag bin ich mit nachsorge dran.
alles wird gut.

meliur
21.01.2008, 21:37
Danke, liebe Birgit, für Deine Nachrichten! Sabine oder Birgit, wer auch immer sie sich an die STrippe holt, bitte sag ihr einen ganz lieben Gruß von mir und dass ich an sie denke! Ich freu mich schon drauf, bald zu lesen, wie sie sich wieder rappelt ;)
meliur

meliur
23.01.2008, 17:38
Weiß irgendwer was Neues von Luna-Tina? Ich hoffe sehr, dass sie sich jeden Tag ein bisschen besser erholt von der OP!
Und wie siehts mit Tronic-Tina aus?

Neugierig auf Neuigkeiten,
meliur

teddy.65
23.01.2008, 18:15
Liebe meliur,

Luna-Tina will bereits morgen wider nach Hause. Die Ärzte sind einverstanden, da sie Tina kennen und ihr zutrauen, dass sie ihre Lage einschätzen kann.

Bei tronic-tina weiß ich nicht wie lange sie noch im KH bleiben muss.

tronic
24.01.2008, 07:50
hallo leute!

bin seit dienstag abend wieder zu hause.

op ist leider nicht so gelaufen wie geplant/gehofft.
wurde aufgeschnitten und direkt wieder zu gemacht. rippenfell, zwerchfell, alles voller metas. so kann man das nicht mehr operieren, die wüßten gar nicht, wo sie anfangen sollen.
heute bekomme ich bescheid, ob ich dienstag zur AHB fahren kann, ansonsten die woche danach.
lt. onkologen sollte ich wieder schnellstmöglich mit der chemo anfangen, brauche aber erst diese AHB, schaffe das sonst nicht.
evtl. kommt ein neuer antikörper zum einsatz, das wird jetzt untersucht, ob ich dafür dieses gen habe oder nicht habe (weiß nicht mehr wie herum).

meine gefühle fahren achterbahn, leider zur zeit eher talwärts.
brauche zur zeit etwas mehr ruhe.
halte euch auf dem laufendem...


@luna
denke ganz doll an dich und hoffe, das du mehr erfolg hattest!?

Windlicht
24.01.2008, 09:08
Hallo Tronic...................mir fehlen einfach die Worte...........weiss nicht
was ich sagen soll..............möchte dich einfach in die Arme nehmen und
auffangen damit du nicht noch weiter fällst...................
Daniela

teddy.65
24.01.2008, 12:50
Hallo tronic-tina,

da wir heute schon so einges per Telefon bequasselt haben, schicke ich dir hier einfach mal ein paar

:pftroest: :remybussi :remybussi :knuddel:

@Luna-Tina,

bist du schon zu Hause eingetroffen?

hope38
24.01.2008, 13:13
Liebe Tronic-Tina!
Uff!
Ich kann gar nichts sagen... ich bin traurig:((((

Ich wünsche Dir, daß Du bald auf die Beine kommst. Wäre eine Hyperthermie etwas für Dich? Oder dieses RAIT, das in Göttingen angewandt wird?

Ich fühle mich hilflos...

:pftroest: Leena

Luna76
24.01.2008, 18:31
Hallo Ihr lieben,

ich bin seit heute morgen wieder zu hause ! Vielen dank für eure ganzen Wünsche :)

Die OP ist gut verlaufen außer das ich sehr starke Schmerzen hatte und die mich somit von Freitag 18.1. bis zum Sonntag Nachmittag auf Intensiv behalten haben. Meine Sauerstoffsättigung war nicht so dolle wenn ich eingeschlafen bin , habe aufgrund der Schmerzen zu flach geatmet und sie haben mir dann andere Schmerzmittel gegeben außer der Schmerzpumpe. Mir tat alles so weh :eek: !!!

An dem Samstag morgen hatte ich ein heul Anfall und keiner wusste wie er mit mir umgehen sollte.......aus mir brach alles heraus......ich konnte einfach nicht mehr.....die Schmerzen das ganze drum herum.......war einfach zu viel. Ich wollte einfach nur meine Ruhe haben.....ich wollte weg....... !!!!!!!

Heute Morgen war dann der Prof. nochmal bei mir da die Histologie jetzt vorlag......Narbengewebe und der Rundherd waren beide mit Tumorzellen besetzt!!! Somit warten wir doch keine 6 Wochen um ein neues CT zu machen wegen Lunge rechts sondern der OP Termin steht schon für den 15.2. fest :eek: !!!! Die ganze Schei....also nochmal aber was sollst da muss ich jetzt durch bin nun schon so weit gekommen und der Prof. meint das es nicht gut wäre jetzt noch unnötig länger zu warten....es ist bis jetzt alles so gut gelaufen !!!
Was meinte der Prof. heute morgen zu mir " wie fit sind....husten sie mal ordentlich....mensch das ist ja schon klasse ja dann können wir auch in 2 bis 3 Wochen operieren" der Arzt der da neben stand guckte nur ganz verdattert :rolleyes:

Die Schmerzen halten sich in Grenzen.......das atmen fällt noch schwer....ich muss irgendwie immer wieder mal husten was sehr unangenehm ist.....war aber schon einkaufen und ich freue mich heute Abend auf mein Bett !


@Tronic-Tina
wir haben ja heute schon ausführlich telefoniert.......trotzdem ein ganz dolles :pftroest:

Liebe Grüsse
Tina

meliur
24.01.2008, 18:49
LIebe Tronic-Tina,
weia, ich hab einen ziemlichen Schrecken bekommen, als ich Deine news las... Ojee... Weiß auch nicht so recht, was ich sagen soll! Gibts denn außer der Chemo noch andere Ideen, was man versuchen könnte?!
Egal - jetzt erstmal wünsche ich Dir von Herzen, dass die AHB so ist, dass Du, äußerlich und innerlich, wieder zu Kräften kommst!

Liebe Luna-Tina,
wie gut, auch von Dir zu lesen! Das ist ja ätzend, dass sich da überall auch schon Tumorzellen breitgemacht haben... Wie kann man diese Dinger bloß ein für alle mal rausschmeißen?!? Ich halte gerade in diesem Zusammenhang ja noch immer viel von der Mistel, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Die Aussicht, bald wieder umzudrehn und zur nächsten OP im KH anzutanzen macht nicht so richtig Spaß, ich kann Dich sooo verstehn...

Kann einen dieser ganze Mist nicht mal wenigstens für ein PAAR MONATE in Ruhe lassen?!? Wäre bei mir der Job nicht so stressig, dann hätte ich gerade so einen Monat, den würde ich so gerne Euch zwei Tinas schenken!
Ihr zwei Stehauf-Tinas! SChafft alles gut!

meliur

hope38
24.01.2008, 21:32
Liebe Luna!
Schön, daß Du wieder da bist!
Nicht schön, daß Du bald schon wieder einen OP-Termin hast:pftroest: !
Ach je... irgendwie ist das schon alles unglaublich... Ich bin wieder so wütend auf diese Krankheit:aerger: :aerger: !

Fühl´Dich gedrückt, liebe Tina und Du auch, liebe Tronic-Tina!

Liebe Meliur, hast Du schon mal was Cranberry-Muttersaft gehört? Ich habe das aufgrund eines Tips hier im Forum mal eingegooglet und Interessantes darüber gefunden.

Liebe Grüße an Euch,

Leena

Windlicht
25.01.2008, 07:20
Hallo Luna ..............schön zu hören das du wieder zu Hause bist................
ich hoffe, dass das Atmen schon besser geht...................du bist wirklich
ein steh auf Männchen...................das mit deiner nächsten OP ist
nicht gerade aufmunternd..................denn dir bleibt nicht gerade viel
Zeit um dich wirklich zu erholen...............ich hoffe und bete einfach das
du danach Ruhe hast und wie meliur schreibt alle diese Dinger rausge-
schmissen hast.......................
Ganz liebe Grüsse Daniela

gabiselbst
25.01.2008, 09:03
Liebe Tronic Tina,
So eine Sch.... Verdammt. Jetzt musst du erstmal Luft holen.
Lass dich bitte nicht hängen (leicht gesagt..) Aber versuchs doch wirklich mal mit Misteln und co. dazu.
Man kann ja nichts mehr falsch machen.
Mein Vater hat halt immer in hochdosierter Form auf seine Weihrauchtabletten geschworen, die er über den Arzt besorgt und genau dosiert genommen hat. Sollen Tumorschmelzer sein. - Aber wie gesagt es muss jeder selbst entscheiden. Dich drücke ich und wünsche dir erstmal Kraft die ich über mich an dich sende.

Liebe Tina -
du bist ja auch so ein "Stehaufweibchen" Toll geschafft mit der OP. Die Schmerzen bei diesem Wetter (noch dazu) glaube ich - sind nicht angenehm. Ich hatte nach meiner OP so schlimme Depression (wirklich mich konnte man durch nichts aufmuntern). Auch das verstehe ich.

Es sind alles keine gute Nachrichten - und trotzdem mein Spruch:

Ob du erzählt bekommst du hättest eine 90% ige Chance
oder eine 50% - oder eine 1 % ige
spielt keine Rolle -
DU MUSST GLAUBEN - DU MUSST KÄMPFEN

alles Liebe
gabi

p.s. lieber Peter - schön von dir zu hören
auch alles liebe und keine Schmerzen !!
gabi

Luna76
25.01.2008, 09:29
Hallo Ihr lieben,

ich hatte ein ganz beschießende Nacht hinter mir......mir tat alles weh..... wusste nicht wie ich liegen sollte......konnte nicht schlafen......hatte schlechte Träume ect. und dann der Gedanke an die nähste OP die ich einfach nicht aus meinem Kopf bekomme. Werde mir heute erstmal was beim HA besorgen um auch mal wieder schlafen zu können.

Lieben Dank für eure Worte.....

@Peter
vielen Dank für deine Zeilen. Ja ich bin froh zu hause zu sein auch wenn ich noch Schmerzen habe....ich bin in meiner Umgebung wo ich mich wohl fühle.Das mit dem Weinkrampf ist mir auch überhaupt nicht unangenehm....auch wenn die auf Intensiv ziemlich genervt von mir waren aber das müssen die dann mal durch.....man kann ja nicht immer stark sein! Besonders in diesen Tagen denke ich an die Krankheit....vorher ging es mir gut und sie war im Hintergrund......

Ich hätte da auch so ein verstopftes Rohr im Waschbecken im Badezimmer......ich mag da aber selbst nicht bei gehen.....ich finde das sau eklig in Rohre zu gucken wo ich nix sehen kann.....wer weiß was da raus kommen kann :eek: wohl zu viele schlechte Filme geguckt;) ich kann auch nicht den Wasserkasten aufmachen....pfui !

@Gabi
mein Prof. hat mir gesagt das ich ne große Chance habe mit meiner sehr positiven Lebenseinstellung , mit dem Sport ect. den lästigen Gast in mir los zu werden! Natürlich gehört auch ein wenig Glück dazu meinte er aber er denkt sehr positiv.....das ist schon viel wert !!!

@Daniela
ich habe selbst gesehen wie der Prof. die Meta rausgeschmissen hat :cool: habe es ja auf CD ! Ist wirklich sehr interessant.

@hope
ich war als ich auf der Intensiv aufgewacht bin und diese Schmerzen hatte auch so wütend auf diese schei.....Krankheit !!!!

Liebe Grüsse
Tina

hope38
25.01.2008, 10:17
Meine liebe Luna!
Ach, könnte ich doch zaubern... weißt Du, ich hätte dann super viel zu tun, aber ich täte es mit dem Herzen!
Leider geht das nicht. Und wir alle müssen immer wieder diese schmerzliche Erfahrung, diese Ängste, diese Sorgen aushalten. Immer wieder neu und manchmal so schwer, daß es einem die Luft nimmt.

Ihr beiden Tinas, ich schicke Euch eine ganz warme, liebe Umarmung. Ihr seid in meinen Gedanken.

Für Euch beide schicke ich einen kleinen :engel: los, der mit all dem ausgestattet ist, was Ihr gerade braucht!

Ganz liebe Grüße,
Leena

Luna76
27.01.2008, 22:33
Hallo Ihr lieben,

ich habe die letzte Nacht mal ein wenig besser geschlafen.Ich habe mir ein Kissen unter mein Arm gelegt und so ging das mit den Schmerzen. Es ist nur auf Dauer lästig wenn man sich nicht so richtig im Bett bewegen kann und immer nur auf einer Seite zu schlafen. Ich hoffe das sich das bald bessert.
Meiner Psyche geht es momentan nicht ganz so gut. Ich mache mir leider auch schon Gedanken wegen der nähsten OP !!
Ich hatte heute Nachmittag/Abend mal wieder ganz heftige Kopfschmerzen.....ich bin so froh wenn ich das Alles hinter mit habe!

Gute Nacht und liebe Grüsse
Tina

hope38
28.01.2008, 12:20
Liebe Tina!
Wäre nicht so ein Lagerungskissen oder Stillkissen etwas für Dich? Ich habe nach meiner OP auch so eins gehabt und konnte da bequem drauf liegen. Manchmal gibt es die günstig bei rossmann.

Ist doch klar, daß Du Angst hast vor der nächsten OP. Mensch, ich kann das wirklich nachfühlen... Und ich kann nicht mehr tun, als an Dich denken und Dich mit guten Wünschen versorgen. Hast Du den link gefunden, den Du neulich suchtest? Ich habe noch mehr positives von der Klinik in HH-Rissen gehört. Aber dann treffen wir uns auf einen Kaffee, ja? Ui, ich werde echt aufgeregt sein!

Eine dicke, warme Umarmung an Dich,

Leena:pftroest:

Windlicht
28.01.2008, 19:12
He luna lass dich mal drücken:knuddel: begreife das es deiner psyche im
moment nicht besonders gut geht..............du warst bis jetzt immer so
tapfer ....................und ich bin überzeugt das du die nächste op auch
noch packen wirst..............der vorschlag von hapy mit dem stillkissen ist
nicht ohne und währe einen versuch wert.................
hoffe das du heute schon etwas besser schlafen kanst ...........und lass dich
von deinen zwei katzen etwas verwöhnen........................
ganz liebe grüsse daniela

Luna76
31.01.2008, 10:19
Hallo Ihr lieben,

ich habe die letzte Nacht so richtig herrlich geschlafen und ausgeschlafen.....habe heute Morgen kein Termin außer meine Katzen wollten das ich endlich mal aufstehe :)

Meine Schmerzen halten sich in Grenzen aber ich bin noch auf Tabletten angewiesen....die soll man ja auch ruhig länger nehmen. Jetzt fängt meine Narbe an zu jucken :rolleyes:
Es geht mir von Tag zu Tag immer ein Stück besser.

Ich habe nur jetzt so ein blöden Husten besonders dann wenn ich meine Atemübungen mache....oh oh soll mir jetzt erstmal ein Hustensaft holen.

Mal sehen ob es geklappt hat ein Foto von meinen beiden Rackern hier rein zu bekommen.

Liebe Grüsse
Tina

Birgit S.
31.01.2008, 13:09
Liebe Tina,

schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht :) Du solltest wirklich so lange Schmerzmittel nehmen, wie du richtige Schmerzen hast. Wir brauchen nicht Helden spielen und die Zähne zusammenbeißen. Auch bist du sicherlich mobiler, wenn du keine Schmerzen hast ... Kann der Hustenreiz von der OP kommen? Ich hatte immer 2-3 Wochern Husten und dabei auch Schmerzen. Durch die Atemübungen und langsame Bewegung an frischer luft ist es ohne Medikamente weggegangen.

Deine Miezer sind einfach süß. Überlege im Moment auch, mir ein oder zwei Stubentiger zuzulegen - aber erst wenn meine Zwerghamster gegangen sind. Leider sind die 4 Zwerge schon "steinalt", und ich muss damit rechnen, dass sie nicht mehr bis zum Sommer leben :weinen: . Daher will ich ihnen den Stress eines neuen Hausbewohners nicht mehr zumuten.


Ich wünsche dir, dass du ganz schnell auf die Beine kommst.

Liebe Grüße
Birgit

hope38
01.02.2008, 09:32
Liebe Luna!
Ach, niedlich Deine Beiden! Welche ist Findus? Ich tippe mal auf den schwarzen?!

Eine Aloe-vera-Pflanze hast Du auch. Meine ist leider eingegangen...

Dir einen schönen Tag,

Leena

meliur
01.02.2008, 11:03
Deine Kätzle gefallen mir auch sehr, Luna! Ich will jetzt auch wissen, welche davon wie heißt. Und, ja, die Pflanzen hab ich natürlich auch mit Interesse studiert! Die Linke hatte ich auch lang, wir haben sie immer den "Dickblättri" genannt, k.A., wie die in echt heißt. Und mit der ganz Rechten liegst Du voll im Trend, ich kenne ihren Namen nicht, aber sie ist sehr beliebt geworden. Deine weißen Übertöpfe zeugen von dem guten Geschmack, den ich auch habe :D (Ikea lässt grüßen!).
Langsam können wir ein eigenes Tierforum eröffnen. Da tummeln sich dann Deine zwei Katzen mit Ebi und Chico, und ich stell noch Bilder von Vince, unserem roten Kater, und dem Hund Orpheus und den Schafen rein :)
Ich freu mich so, dass Du gut geschlafen hast, Tina! Leenchens Tip find ich gut, mit Bewegen und draußen. Und dass die Narbe anfängt zu jucken, ist ja ein schönes Zeichen!
Meine regt mich allerdings manchmal echt tierisch auf, gezz is die schon eineinhalb und veranlasst mich aber manchmal zu Kratzanfällen, die nicht mehr anständig aussehen. Da könnt ich mir echt grad mal alles vom Leib reißen und mich rotkratzen und es erfordert Zähnezusammenbeißen, das nicht zu machen...
Aber ich weiß schon: Das ist Jammern auf hohem Niveau, damit hör ich jetzt mal schön schnell wieder auf!
meliur

teddy.65
01.02.2008, 11:33
Hi Tina,

da möchte ich doch auch mal mitraten. Ich tippe auf die getigerte = Findus. Aus dem Grunde weil der Findus von Pettersson auch getigert ist. Tina, es wird zeit, dass du uns aufklärst. :cheesy:

Schön, dass es dir nun wirlich besser geht. Mach weiter so!

Luna76
01.02.2008, 13:17
Hallo Ihr lieben,

erstmal sind beide männlich ;) Neo = der Schwarze ( kommt von Matrix ) ja und der andere ist Findus von Pettersson & Findus :)

Jep Ikea lässt grüssen :tongue

So wirklich besser geht es mir nicht.....besser schon aber überhaupt nicht so fit wie ich mich kenne.Ich weiß ich muss Geduld haben aber das ist schwer. Ich mache zwar schon sehr viel aber nicht grad mit Lust.
Die Schmerzen sind zwar dank Tabletten erträglich aber ich merke halt meine Wunde schon.Ich kann aber schon so ein wenig auf der linken Seite liegen....muss ich ja üben. Nähste Woche werde ich bei der KG ein wenig Wundbehandlung bekommen damit die Schwellung abklingt. Er meinte das ich bis zur OP fit bin also fit von der Lunge her aber mental das braucht noch und auch das Körperliche braucht noch seine Zeit. er meint aber das ich die OP jetzt hinter mich bringen soll denn dann kann ich mich hinterher voll aufbauen. Er sagte das er es schlimmer findet wenn ich jetzt ein paar Wochen warte und dann wieder obenauf bin und dann wieder runterfalle.Er kennt mich ja nun auch schon etwas länger.

Die Atemübungen bringen aber was. Ich bin am überlegen ob ich nach der OP eine AHB mache oder erstmal ein wenig fit werde und dann zur Reha fahre.

Ich war Gestern im Kino und habe "Keinohrhase" geguckt......ich habe mich weggeschmissen :lach2: denn müsst ihr euch angucken. Ich habe bei dem ganzen lachen total meine Wunde vergessen.....meine Freundin fragte mich hinterher ob das ging mit dem lachen...ups keine Ahnung habe einfach mitgelacht ;)
Das tat mal richtig gut zu vergessen und zu lachen !!!!!

So bin gleich zum Kuchen essen eingeladen :)

Ganz liebe Grüsse
Tina

Windlicht
01.02.2008, 14:07
Miauuu..........man die sind zum :knuddel: ..............deine zwei Stubentiger
..................wir haben auch zwei solche Racker................
Das mit der erneuten OP ist schon sch.........ich kann mir gut vorstellen
das du darauf nicht gerade erpicht bist..................aber ich glaube er hat
recht so schnell wie möglich raus mit dem letzten rest.....................
Ich wollte den Keinohrhasenfilm auch schon anschauen gehen ..........ist
er wirklich so witzig wie in der Vorschau?
Daniela

Luna76
05.02.2008, 15:25
Hallo ihr Lieben,

mir geht es schon besser und ich fühle mich so langsam wieder wie mich selbst :)
Natürlich tut mir die Wunde noch weh und ich bin noch wieder ganz hergestellt. Was mich am meisten stört ist das mein Rücken (Schulterblatt) wehtut.
Ich kann schon wieder auf der linken Seite schlafen.

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe oder euren Rat:

eigentlich habe ich mein Termin zur OP am 12.2. , der Prof. meint das ich nicht zu lange warten soll mit der OP aber auch nix überstürzen soll...super ! Ich soll weitgehend schmerzfrei sein. Ich soll das entscheiden ! Auf der einen Seite möchte ich die OP ganz schnell hinter mich bringen und auf der anderen Seite gaaanz lange warten. Ich habe nämlich ganz schön Angst :eek:

Wenn ich die OP am 12.2. nicht mache dann kann ich erst wieder zum ende Februar Anfang März....ich habe was vor. Das wären dann über 3 Wochen warten und über 3 Wochen die Gedanken und die Angst haben.
Bekannter meinte ob ich nun für eine Seite Schmerztabletten nehme oder für 2 Seiten !
Es ist so verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen :( ich bin mir so unsicher !

Liebe Grüsse
Tina

teddy.65
05.02.2008, 16:21
Hi Tina,

es ist soooo schwer dir zu etwas zur raten. Spontan geht mir durch den Kopf "je eher daran - je eher davon". Ich kann gut nachvollziehen wie es dir mit der Findung dieser Entscheidung gehen muss. Wie du es auch drehst und wendest, es gibt kein ...so ist es toll.... , nicht wahr?

Du ziehst den Schmerzzustand ganz klar in die Länge, wenn du mit der OP weitere Wochen wartest. Je fitter du wirst, desto schwerer wird dir der neue Gang fallen. Doch fit genug musst du am 12.02. auch wieder sein.

Oh nee :eek: , ich weiß auch keinen wirklichen Rat, wie ich gerade merke.

:pftroest:

hope38
05.02.2008, 20:40
Liebe Tina!
Ich denke so wie Sabine: Ich würde mich wohl auch eher entscheiden, es "hinter mich zu bringen". Und dann liegt viel Zeit vor Dir, Dich gründlich zu erholen.
Ob Dir das nun hilfreich ist?

Liebe Grüße, Leena

Tauchfloh
05.02.2008, 21:07
Hi Tina,

ich schliesse mich an...

Ich würde die OP so schnell wie möglich - also 12.02. - auch bevorzugen! Fit bist Du bis dahin allemal!
Noch länger warten, sich Gedanken um die OP machen... da dreht man doch durch! Abschalten fällt schwer, wenn so ein Termin wie ein Damokles-Schwert über einem schwebt :eek:

Letztendlich musst Du für Dich entscheiden. :rolleyes:

lg
Tauchfloh :)