PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Partner hat Krebs

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Mauschi
20.11.2007, 22:55
Ich weiß nicht so genau wie ich anfangen soll,vor 10 Tagen wurde bei meinen
Partner ein Bronchialkarzenom festgestellt, eine Metastase im Kopf. z.Z. ist er noch im Krankenhaus,wir warten auf weitere Untersuchungsergebnisse. Irgendwie scheint für uns die Welt still zu stehen. Gibt es jemanden der uns etwas Mut machen kann? Wir sind für jede Antwort dankbar.

mouse
20.11.2007, 23:02
Liebe Mauschi,
lies mal den Thread "Glück im Unglück" oder Adenokarzinom inoperabel" und Du wirst sehen, dass es jede Menge Hoffnung gibt.
Wisst ihr denn schon welchen Krebs:twak: Dein Partner hat?
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel

Mauschi
20.11.2007, 23:11
Nein, leider nicht. Heute sollten wir bescheid bekommen,aber die Untersuchungsergebnisse waren noch nicht da.Das warten ist sehr belastend.

bettinaco
20.11.2007, 23:13
Liebe Mauschi,
Hoffnung gibt es immer - Christel ist nur ein Beispiel dafür. Du wirst hier noch mehr finden. Wichtig ist jetzt, dass ihr euch genau informiert. Alle Untersuchungsergebnisse abwarten (und am besten hier einstellen), den Therapievorschlag genau erklären lassen und möglichst eine zweite Meinung einholen. Bei dieser Diagnose würde ich sehr zu einer Uniklinik raten. Wo wohnt ihr denn und in welchem Kh ist dein Mann jetzt?
GlG und Kopf hoch

Bettina

Mauschi
20.11.2007, 23:24
Wir wohnen in Berlin. ER wurde ins Klinikum Neuköln verlegt.Ich hoffe sehr das wir morgen mehr wissen und wie es dann weiter geht. Ich danke euch für die lieben Worte.

bettinaco
20.11.2007, 23:29
Liebe Mauschi,
ich will dich nicht erschrecken, aber soviel ich weiß, ist Berlin nicht die erste Adresse bei Lungenkrebs. Aber warten wirs ab. Warten werdet ihr von jetzt an noch oft müssen. Aber du kannst dich jederzeit hier ausweinen.
LG

Bettina

Mauschi
20.11.2007, 23:45
Ich glaube geweint haben wir genug. Jetzt wird es Zeit das ich meinen Partner meine starke Seite zeige.Auch für Dich alles liebe und vielen dank erst mal.Ich hoffe wir hören wieder voneinander. Versuche jetzt zu schlafen, mal abwarten was der morgige Tag für Nachrichten bringt. Ich hoffe keine weitere schlechte Nachricht

Bis dann, alles gute für Dich.

Mauschi
22.11.2007, 20:31
Liebe Bettina, die Frage ist vieleicht dumm aber egal.Wo können wir uns eine
zweite Meinung einholeh? Heute ist nun schon Donnerstag und wir haben immer noch keine Untersuchungsergebnisse,obwohl sie schon am Dienstag da sein sollten.
Viele grüsse Manuela

mouse
22.11.2007, 21:13
Liebe Manuela,
eine 2. Meinung könntet ihr z.B. in der Charite einholen. Ihr habt ein Recht auf eine 2. Meinung. Das wird Dir die Krankenkasse bestätigen.
Diese Warterei ist extrem nervig und man gewöhnt sich auch nicht daran.
Sei lieb gegrüßt
Christel

bettinaco
22.11.2007, 23:47
Liebe Mauschi,

das ist wirklich grausam, dieses Wartenmüssen. Deine Frage ist auch nicht dumm, sondern schwer zu beantworten. Die Charité ist mir bei Berlin auch als erstes eingefallen. Aber die Frage wäre, ob ihr bereit und in der Lage seid, es außerhalb von Berlin zu versuchen. Als gut bekannt sind mir die Unikliniken Essen, Tübingen und Hamburg-Großhansdorf. Aber vielleicht erkundigt ihr euch am besten beim Krebsinformationsdienst in Heidelberg.

per e-mail
www.krebsinformationsdienst@dkfz.de
oder telefonisch 0800 - 420 30 40 täglich 8-20 Uhr
www.krebsinformationsdienst.de

Nun wünsche ich euch, dass ihr bald die vollständigen Ergebnisse bekommt, damit ihr loslegen könnt.

LG
Bettina

mouse
23.11.2007, 00:08
Liebe Bettina,
die Charite ist mir deshalb eingefallen, weil mein Onkologe da Oberarzt war. Ich war nie in Groß Hansdorf, sondern "nur" in der Tagesklinik, wo auch der obengenannte Onkologe wirkt oder im AKA sprich Asklepios Klinikum Altona.
Das AKA ist sicher nicht das schlechteste Krankenhaus, hat aber keinen besonderen Ruf was LK angeht. Insgesamt fühle ich mich trotzdem gut aufgehoben. Soll heißen, dass mit Sicherheit auch in Berlin gute Leute sind. Manchmal habe ich sogar die Befürchtung, dass in Groß Hansdorf übertherapiert wird.
Liebe Grüße
Christel

Ekaka
23.11.2007, 00:11
Hallo,Manuela!----Um mich vorzustellen:Ich habe ein nicht kleinzelliges Adeno-Ca.,lks.zentral gelegen,Stadium IV,inoperabel.Trotz schlechtester Anfangsdiagnose ( 3 Monate Lebenserwartung),lebe ich nach Bestrahlung und Chemo seit "7" Jahren mit meinem Krebs! Da ich in Berlin lebe,kann ich Dir die Lungenklinik Heckeshorn ganz besonders empfehlen,die haben mir das Leben gerettet.Wenn Du interessiert bist und ich würde euch unbedingt dazu raten,schreibe mir eine PN,dann schicke ich Dir Adressen von den besten LK in Berlin.---Das Kkh Neukölln hat in der Krebsbehandlung keinen besonders guten Ruf.Dagegen sind die Lungenkliniken : Behring Dep.Heckeshorn,Charite Campus Virchow und Klinikum Buch europaweit bekannt und haben den allerbesten Ruf!! Nachzulesen im gerade herausgekommenen Klinik- und Ärztetest.----Denke daran,es ist jetzt im wahrsten Sinne überlebenswichtig eine gute Behandlung zu bekommen und da habt ihr nicht das richtige Kkh.Also denkt darüber nach,schnellstens zu wechseln,wir haben in Germany freie Arzt- und Krankenhauswahl.Viele Grüsse: Erika.

Mauschi
23.11.2007, 08:15
Hallo Erika,
danke für Deine Antwort. Ich habe das nun schon öfters gehört daß das Neukölner für die Lunge nicht das richtige ist.Wenn wir Glück haben bekommen wir heute die Ergebnisse vom Lungengewebe,dann kann er übers Wochenende nach Hause. Montag werden ihm dann wohl Behandlungsvorschläge gemacht. Wenn wir die Klinik wechseln wollen, was müssen wir da tun? Ich kenne mich mit meinen Computer noch nicht so gut aus,bin Neueinsteiger.Brauchst Du meine E-Mail Adresse für eine PN?

Alles liebe Manuela

Engel07
23.11.2007, 12:06
Hallo Mauschi,

PN ist ganz einfach: Klicke auf Ekaka (der Name muss in rot erscheinen) Und geh dann auf 'Private Nachricht schicken'. Dann öffnet sich das entsprechende Fenster.

Wartet mit der Zweitmeinung nicht zulange. Und fühlt euch den gegenüber Ärzten in der jetztigen Klinik nicht verpflichtet oder schuldig. Mach einfach einen Termin, dort wo du hin willst. Die Ärzte im jetzigen KH müssen den anderen Ärzten bisherige Befunde aushändigen. Und nicht abwimmeln lassen, ja? Manchmal kratzt es an ihrem Ego, dann versuchen sie durch schlaue Sprüche den Pat. zu behalten. Das kenn ich nur zu gut. Verlass dich auf deinen Bauch...

Wünsche euch alles Gute und viel Kraft

Mauschi
29.11.2007, 12:35
Hallo an alle,es wird Zeit das ich mich wieder melde.Wir hatten einige Arztbesuche,letztentlich ist dabei rausgekommen das mein Partner an 4.12.07
einen Termin im NK Krankenhaus hat.Uns wurde Mitgeteilt das das Lungengewebe nicht ausgereicht hat um die Krebsart zu bestimmen.Nun wollen sie ihm die Metastase aus dem Kopf holen, somit haben sie gleich eine 100%ige G
ewebeprobe. Wohl ist ihm bei der Sache nicht.Ich habe auch etwas Angst.Es dauert alles so lange. Aber es geht wohl nur Schritt für Schritt.
Seid alle lieb gegrüßt von Manuela

Mauschi
06.12.2007, 10:32
Jetzt in diesen Augenblick ist es so weit. meinen Mann wird die Kopfmetastase operativ entfernt. Die OP soll ca. 3-4 Stunden dauern. Dann haben sie das Gewebe um die Krebsart festzustellen. Nach etwa 3-4 Wochen folgt eine Kopfbestrahlung. Mit was für Nebenwirkungen muß er rechnen? Im Augenblick bin ich sehr nervös und habe Angst um ihm. Ich hoffe das alles gut ausgeht. Seit alle ganz lieb gegrüßt von Manuela:embarasse :o

Mauschi
31.12.2007, 15:22
Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten? Die Hirnmetastase wurde am
06.12.07 bei meinen Partner operativ entfernt.Nun sollte noch eine Bestrahlung erfolgen. Sicherheitshalber. Hat jemand damit Erfahrung wie lang der zeitliche Abstand ist zwischen OP und Bestrahlung? Danke euch in voraus.

Manuela

destiny68
31.12.2007, 21:32
Hallo Manuela,

bei meiner Ma wurde ebenfalls eine Metastase im Kopf entfernt. Die prophylaktische Ganzkopfbestrahlung begann 14 Tage danach, jeweils 2 Wochen lang täglich von Montag bis Freitag. Vielleicht hat sich das bei Euch zeitlich etwas nach hinten verschoben, weil ja jetzt die Feiertage dazwischen liegen.

Sie hat, trotz ihrer damals 65 Jahre und ihres sehr angeschlagenen Allgemeinzustandes, die Bestrahlungen sehr gut vertragen. Nach dem 6. Termin fing es an, dass sie öfter müde war. Übelkeit o. ä. hat sie glücklicherweise nicht gehabt. Die Kopfhaut hat allerdings etwas gejuckt und war empfindlich.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Dein Mann die Bestrahlung ebenfalls gut übersteht!

Alles Liebe und Gute für das neue Jahr!

Gruß
destiny68

Mauschi
01.01.2008, 17:33
Hallo destiney68
Ich danke Dir für die Antwort.Wie geht es deiner Ma heute? Mein Partner muss morgen wieder in die Klinik.Es folgt noch eine letzte Untersuchung.Eine
Mediastinoskopie.Das ist wohl die Spiegelung des Mittelraums.Wenn dort keine Metas zu finden sind, kann er operiert werden. Wie immer heißt es warten,warten, warten. Die Zeit verstreicht und ich habe Angst das der Krebs inzwischen weiter streut.
Trotz allerdem für Dich und Deiner Familie ein Gesundes neues Jahr und alles Gute
Manuela

destiny68
03.01.2008, 21:25
Hallo Manuela,

wie ist die Mediastinoskopie verlaufen? Habt Ihr schon das Ergebnis?
Ich wünsche Euch sehr, dass keine Metas gefunden wurden und operiert werden kann!

Meiner Mama geht es leider gerade nicht so gut. Die Diagnose war schon Anfang Oktober 2006 und nach der Kopf-OP, der Schädelbestrahlung und 6 Zyklen Chemo sah es ganz gut aus. Aber im September 07 wurde dann festgestellt, dass der Primärtumor und verschiedene Metas (Nebenniere, Mediastinum) leider wieder gewachsen waren. Die neue Chemo musste nach dem 1. Zyklus niedriger dosiert werden, aber dadurch wirkte sie auch nicht. Jetzt hat sie wieder 3 Zyklen einer anderen Chemo (Topotecan) hinter sich und seit über 14 Tagen ist sie extrem heiser. Antibiotika halfen nicht. Jetzt ist sie wieder seit heute in der Klinik, da ab morgen die 4. Chemo laufen soll. Wegen der Heiserkeit soll sie zum HNO - ich frage mich nur, ob man nicht mal lieber ein Hals-CT machen sollte?! Außerdem hat sie ziemliche Schmerzen in der Schulter ... Ist schon alles ziemlicher Mist.

Ich hoffe, Deinem Partner geht es soweit gut und Dir auch.
Berichte mal, wenn Du Neuigkeiten hast.

Lieben Gruß
destiny68

Mauschi
04.01.2008, 19:42
Hallo destiny,rede doch mal mit den Arzt Deiner Mutter wegen eines Hals CTs.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Sagt man doch so.
Ich komme gerade aus dem Krankenhaus,mit dem Ergebnis von der Untersuchung
Können wir in zehn Tagen rechnen, also am 14.01.08. Das kann doch alles nicht war sein.Dann sind zwei Monate um seit er die Diagnose Krebs bekam und immer noch keine Bestrahlung und/oder Chemo. Also heißt es weiterhin warten.
Alles Liebe für Dich und Deiner Mutter.
Manuela

Sweety475
05.01.2008, 14:10
Hallo Mauschi,:winke:

Deine Geschichte ist nicht gerade toll, ich meine irgendwie spielt das Leben immer verrückt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das so etwas immer vor Weihnachten passiert. Mein Vater ist vor zwei Jahren gestorben. Er wartete auf ein Spenderherz, doch leider vergebens.
Jetzt vor ungefähr einem Monat wurde bei meinem Stiefvater Lungenkrebs diagnostiziert. Er hatte eine Hirnmetastase die schon entfernt wurde, vor dieser OP hatte er schon sehr viel angst, obwohl er ein starker Knochen ist.
Ich wünsche dir alles liebe und deinem Partner sehr viel Kraft für die anstehende Zeit!:1luvu:
Sweety475

Mauschi
05.01.2008, 14:41
Hallo Sweety,ich danke Dir für deine netten Worte.Darf ich mal fragen wie alt Du bist?Das mit dem Aggressiv sein kenne ich auch. Mein Partner ist z.Z. auch sehr angespannt was zur Folge hat das es ab und zu mal kracht. Das ist alles sehr Belastend. Leider weiß ich auch nicht wie man dem entgegen treten kann.Aber es gibt hier viele nette Leute die Dir Bestimmt einen Tipp geben können. Alles gute für euch.Manuela:confused:

Sweety475
08.01.2008, 10:23
Hallo Mauschi,
Ich bin 25 Jahre alt, mein Stiefvater ist 57.
Dauern die Untersuchungen deines Partners auch so lange? Auf jedes Ergebnis müssen wir mind. eine Woche warten...

Ich denke es wird auch bald wieder bessere Tage geben, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben!!!
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe!
Monja:winke:

Mauschi
08.01.2008, 10:48
Hallo Sweety,ja wir kennen das nur zu gut mit dem warten.Es kostet sehr viele Nerven.Heute bekommt mein Partner die Termine zur Bestrahlung des Kopfes. Mal schauen wann es los geht. Wie geht es Deinen Stiefvater?

Mauschi
09.01.2008, 16:32
Hallo kartharina
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.Aber wer kann ihm helfen die Angst zu nehmen. Mehr als reden können wir doch nicht. Ich möchte ihm so gerne helfen und weiß nicht wie. Mal lässt er mich an sich ran,oft aber auch nicht. Ich danke Euch sehr für eure Ratschläge.:1luvu:

Alles Liebe Manuela

gwenda
09.01.2008, 23:05
Hallo Manuela,

Du bist auch im Krebsforum richtig, dort schreiben auch Angehörige.

Ich bin 50 Jahre alt, mein Mann 52. Er hat ein kleinzelligen Lungenkarzinom mit Metastasen in den Lymphen. Nicht operabel, nicht bestrahlbar.

Nur Chemo bedeutet, dass der Tumor ohne OP zurückgedrängt werden soll. Es muss nicht bedeuten, dass alles andere inzwischen sinnlos ist, sondern dass dies im Moment die besten Aussichten hat.

Nicht den Mut verlieren, es kann noch alles gut werden.

Liebe Grüße
Sigrid

Mauschi
10.01.2008, 08:47
Hallo Sigrid
Danke für Deine Antwort.Heute bekommt er seine erste Bestrahlung am Kopf.Es sollen dann noch 19 folgen. Wie geht es Deinen Mann?
Liebe Grüße Manuela

gwenda
10.01.2008, 14:28
Hallo Manuela,

heute war die Schlußbesprechung zur prophylaktischen Kopfbestrahlung.
Da mein Mann inzwischen wieder Chemo bekommt, weil der Tumor innerhalb weniger Wochen wieder kam, hat sich das Gespräch auf die Zukunft und nicht als Schlussbesprechung einer Therapie verlagert.
Auch er hat keine guten Prognosen nachdem er sich das CT angeschaut hat. Wieder ein Tumor an den Bronchen und Metastasen in den Lymphen - beidseitig.
Das heißt, alles was jetzt unternommen wird ist palliativ.
Es geht ihm ganz gut obwohl er weiß, dass er über kurz oder lang an dem Tumor oder den Folgen der Behandlungen sterben wird.
Wir haben alles geregelt was man so regelt wie Testament, Patientenverfügung, Firma usw. Deshalb sind wir im Moment auch ganz ruhig allerdings traurig.

Das kann bei Deinem Mann ganz anders sein. Bei der Chemo habe ich einen Mitkämpfer mit Kleinzeller kennengelernt, der jetzt seit über einem Jahr keinen Rückfall hat.

Liebe Grüße

Sigrid

Mauschi
10.01.2008, 16:02
Ich habe da noch eine Frage.Ab morgen Geht es nun los mit der Strahlentherapie
Mein Partner möchte zum Krankenhaus mit dem Fahrrad fahren.Darf er überhaupt
als Radfahrer am Öffentlichen Verkehr teilnehmen? Wäre sehr nett wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte.Da es eilt. Danke euch in voraus

Manuela

Olli_EU
10.01.2008, 16:20
Hallo Manuela,
es spricht nichts dagegen mit dem Fahrrad zu fahren. Man merkt selber was man sich zutrauen kann.

Freundlichen Gruß
Wolfgang

Mauschi
10.01.2008, 16:59
Hallo Olli, :winke:

Danke für deine schnelle Antwort. Was ich dir noch sagen wollte, ich habe vor längerer Zeit deinen Witz mit den Schafen gelesen, habe nach langer Zeit mal wieder tränen gelacht. Danke dir dafür und behalte deinen Humor!
Liebe Grüße Manuela

gwenda
10.01.2008, 20:53
Hallo Manuela,

vielleicht ist es bei der ersten Bestrahlung besser, wenn er nicht mit dem Fahrrad fährt. Wenn er keine Probleme nach der Bestrahlung hat, kann er ja die folgenden Tage immernoch das Fahrad nehmen.

Mein Mann war nach den erste 2-3 Behandlungen müde und hatte leichte Schwindelanfälle.

Liebe Grüße

Sigrid

Mauschi
11.01.2008, 08:19
Liebe Sigrid solche Nachrichten machen mich traurig.Es tut mir sehr leid.Ich weiß nicht wie ich mit solch ein wissen umgehen würde.Das mein Mann sterben könnte schiebe ich immer ganz weit weg,weil der Gedanke viel zu schmerzlich ist. Am Montag bekommen wir bescheid ob die Lymphen auch betroffen sind wenn ja bekommt er nur Chemo,wenn nicht wird die Lunge Operiert. Abwarten, wie nach jeder Untersuchung. Alles, alles liebe für Euch. Manuela:knuddel:

Mauschi
14.01.2008, 07:33
Heute ist es nun so weit, wir bekommen heute die Diagnose von der letzten OP.
Drückt mal bitte alle eure Daumen das die Lymhpen keine Metastasen haben. :)
Ach übrigens, seine erste Bestrahlung hat er sehr gut verkraftet.Insgesamt bekommt er 20. Ich melde mich nachher noch mal wenn wir wieder zurück sind.
Manuela:winke:

C. S.
14.01.2008, 08:13
*ganzdollDaumendrück* :winke:
Grüßlein
C. S.

Mauschi
14.01.2008, 14:45
:cry: Es gibt keine guten Neuigkeiten. Die Lymphen sind nun auch betroffen.Daher ist die Lunge inoperabel.Die Krönung vom ganzen ist ja das man den Bronchial karzenom nirgendwo entdecken kann.So etwas ist sehr selten aber es kommt vor. Nun soll er eine Chemo bekommen.Das werden wir dann morgen erfahren.Darauf hin Wollte mein Mann seine Lebenserwartung wissen. Der Arzt meinte darauf hin 6Monate bis 5,6 oder 7Jahre. Was für ein Schei......
Dann fragte er noch ob er sich sein Bier gönnen kann, Darauf der Arzt machen sie alles woran sie Freude haben. Das sagt uns doch schon alles. Wir sind wieder mal am Boden. Manuela:cry:

Ute 2007
14.01.2008, 15:36
Hallo Manuela,

ich kann gut verstehen wie ihr euch fühlt aber die Aussage des Arztes sagt alles und nichts.
Hier im Forum gibt es Ekaka. Sie ist der lebende Beweis das man sich auf solche, rein statistischen, Aussagen nicht verlassen sollte. Ihr gaben die Ärzte als sie an Lungenkrebs erkrankte 3 Monate, wollten nicht mal mehr behandeln und schickten sie nach hause. Das ist jetzt über 7 Jahre her und sie ist heute krebsfrei.
Das der Arzt gesagt hat dass dein Mann alles machen soll was ihm Freude macht ist eigentlich auch ein guter Rat, denn Krebs mag es nicht wenn man sich gut fühlt. Deshalb trägt es tatsächlich zum positiveren Verlauf bei wenn man weiterhin Dinge tut die einem Freude bereiten.
Ich habe mich viel über die Krankheit informiert, weil ich auch noch ziemlich jung bin und eigentlich nicht vor habe mich von dieser blöden Krankheit dahinraffen zu lassen und bei vielen die ihrem Leben mehr an positiven Aspekten gegeben hatten nahm auch die Krankheit einen positiven Verlauf.
Es ist ein schwerer Weg mit ständigen Höhen und Tiefen aber es lohnt sich immer ihn zu gehen.
Also heulen - dann Ärmel aufkrämpeln und den Kampf antreten:twak:

Ganz liebe Grüße und laß dich mal :knuddel: :knuddel:

Ute

C. S.
14.01.2008, 16:21
Hallo Manuela,
bei mir wurde auch wegen befallener Lymphknoten nicht operiert und ich bin nun in der Third - Line - Chemo und hatte Bestrahlung. Mein damaliger Arzt sagte Folgendes zu mir: stellen Sie sich eine OP vor wie einmal vom Bus überfahren, und eine Garantie dass es kein Rezidiv gibt hat man auch nicht :eek:
Also sieh das mal nicht ganz so eng. Die von Ute erwähnte Ekaka hatte auch keine OP!
Und der Spruch des Arztes zu tun, was Spaß macht, der trifft 100 % zu und ist bestimmt nicht so gemeint, wie Du ihn aufgefasst hast. Hier stimmt wirklich die alte Weisheit: der Weg ist das Ziel. Der Weg wird hart, aber mit positiven Gefühlen und Stimmungen ist er besser zu bewältigen.
Liebe Grüße
C. S.

Mauschi
15.01.2008, 12:50
Liebe C S ,Liebe Ute
Ich danke euch für eure Worte.Es tut mir gut, mich hier Auszutauschen.Wenn ich in meiner Familie mich mitteile, kommen immer gleich Mitleidsbekundigungen. Ist gewiss lieb gemeint aber ich kann das im Augenblick überhaupt nicht ertragen.
Ich wünsche Euch alles gute Manuela:winke:

Ute 2007
15.01.2008, 14:16
Liebe Manuela,

dazu ist dieses Forum unter anderem da. Also schreib dir immer alles von der Seele was dich bedrückt. Wenn dir jemand bei einem Problem helfen kann, dann wird er es auch tun.
Ich finde auch das man sich sowohl als Betroffener als auch als Angehöriger besser mit Menschen austauschen kann, die einen in der momentanen Situation verstehen, da sie gerade das selbe durchmachen.

Also Kopf hoch, ihr schafft das.:)

Liebe Grüsse

Ute

Mauschi
15.01.2008, 18:01
Ich habe mir heute so meine Gedanken gemacht.Nun stellt sich mir eine Frage. Wenn man den Krebs in der Lunge nicht sieht,wenn er nicht auf dem CT zu sehen ist und er nun vielleicht Chemo bekommt (erfährt er heute hoffentlich)
wie kann man dann feststellen ob der Krebs sich zurück bildet, kleiner wird. Ich meine ob die Therapie angeschlagen hat. LG Manuela:confused:

Ute 2007
15.01.2008, 19:30
:cry: Es gibt keine guten Neuigkeiten. Die Lymphen sind nun auch betroffen.Daher ist die Lunge inoperabel.Die Krönung vom ganzen ist ja das man den Bronchial karzenom nirgendwo entdecken kann.

Liebe Manuela,

ich kann deine Verwirrung sehr gut verstehen auch deine momentane Frage, wie denn ein Ansprechen der Chemo kontrolliert wird, wenn man keinen Tumor in der Lunge entdecken kann.

Ich frage mich jetzt was die Ärzte denn operiert hätten, wenn jetzt keine Lymphknoten befallen gewesen wären???? Sie hätten doch nicht einmal gewußt ob sie denn rechten oder linken Lungenflügel hätten operieren sollen.

Ich denke es ist ganz wichtig das du diese Fragen den Ärzten noch mal stellst.

Liebe Grüße

Ute

Mauschi
16.01.2008, 07:45
Liebe Ute
Mein Mann hat gestern seinen Strahlenarzt gefragt.Der meinte das auch dann nicht hätte Operiert werden können,weil sie ja gar nicht wissen wo sie schneiden sollen.Wie gesagt es kommt sehr selten vor.Leider ist das nun bei ihm so.
Seine Strahlentherapie geht noch ca. 3 Wochen dann soll die Chemo beginnen.
Ich bin der Meinung das er sich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholt.Am besten er spricht in einer Lungenklinik noch mal vor. Kann man eigentlich Chemo und Bestrahlung gleichzeitig bekommen? Oder erst das eine und wenn das Abgeschlossen ist das andere?
LG Manuela

C. S.
16.01.2008, 09:37
Hallo Manuela,
ich hatte Bestrahlung und Chemo gleichzeitig. Das hängt wohl von der Gesamtkonstitution ab und wie es vertragen wird. Ich kam gut damit klar.
Grüßlein
C. S.

Mauschi
16.01.2008, 09:54
Liebe C S , meinen Mann geht es körperlich sehr gut ,schon von Anfang an hatte er keinerlei Beschwerden. Das ist Gott sei Dank bis heute so. Ich bin der Meinung das man schon genug Zeit verschwendet hat. Jetzt wo die Untersuchungen abgeschlossen sind soll es doch so schnell wie möglich weitergehen.
LG Manuela

Ute 2007
16.01.2008, 22:42
Hallo Manuela,

ich wurde auch gleichzeitig bestrahlt. Allerdings wurde während der Bestrahlung die Dosis der Chemo herabgesetzt. Aber auch wenn die Chemo erst nach den Bestrahlungen beginnt ist das völlig in Ordnung, da die Strahlen noch lange nachwirken und somit der Doppelbeschuss noch voll zum tragen kommt.

Alles Gute und liebe Grüße

Ute:winke:

Mauschi
17.01.2008, 14:01
Liebe Ute, es wird doch aber nur der Kopf bestrahlt.Die Lunge wurde doch bis jetzt noch nicht behandelt.Ich denke das es von der Lunge aus weiter streuen kann. Liebe Grüsse Manuela:huh:

Mauschi
17.01.2008, 16:55
Hallo Biba,ich habe noch mal nachgefragt, nicht kleinzelliges Adenokarzinom schimpft sich das. Kannst Du verstehen das man dieses Ding in der Lunge nicht sehen kann. Das muss doch mini klein sein. Ich glaube auch nicht das er in den richtigen Händen dort ist. Nächsten Mittwoch hat er seinen ersten Termin beim Onkologen,mit ihm will er dann alles weitere klären. Ich habe einfach nur Angst das uns die Zeit davon läuft.:(
L.G. Manuela

Ute 2007
17.01.2008, 21:52
Liebe Manuela,

ich denke auch das ihr euch dringend in fachkundige Hände begeben solltet. Allerdings kann ich leider niemanden empfehlen, denn ich suche selbst gerade einen Onkologen.
Ich habe schon gehört, dass der Tumor ganz dicht am Herzen sitzen kann und somit im Röntgenbild und CT nicht sichtbar ist. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob ich das hier oder in einem anderen Forum gelesen habe.
Vielleicht liest das ja der jenige und meldet sich.

Liebe Grüße

Jutta Karin
18.01.2008, 16:53
Hallo

Ich betreue zur Zeit eine Frau mit Lungenkrebs.Sie konnte von einem auf den anderen Tag nicht mehr richtig gehen.Ohne Grund.Nachdem sie mehrmals gestürzt ist kam ein Arzt auf die Idee,sie in ein neurologisches Krankenhaus zu schicken.Gott sei Dank.Sie wurde noch in der Nacht operiert(Tumor im Kleingehirn).Diese Nacht hätte sie sonst nicht überlebt.

Nachdem die Befunde da waren,sagten sie uns,das war nur ein Tochtertumor,sie hat Lungenkrebs.Der Schock sitzt tief.

Nächsten Donnerstag fangen sie mit der Bestrahlung an.Wie es weitergehen wird weiß keiner.

Ich betreue sie seit drei Jahren,und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen.Ich kann gar nicht sagen wie leid mir das alles tut.

Lg.Jutta

Mauschi
18.01.2008, 17:21
Liebe Jutta,die Diagnose Krebs ist mit das schlimmste was einen gesagt werden kann. Gott sei Dank das in euren Fall so schnell gehandelt wurde.Kopf hoch.:pftroest: Ich weiß, das sagt sich immer so leicht. Alles Liebe für Dich
Manuela

östel
19.01.2008, 15:21
Liebe Manuela, google mal unter cup syndrom. Meint:twak: Adeno ist auch nur 1,5 cm groß und so geblieben, hat aber viel Ärger bereitet mit seiner Streuerei. Ich weiss, das Ganze ist zum Verzweifeln. Dennoch ein schönes Wochenende Regina

Mauschi
21.01.2008, 10:17
Liebe östel,ich Danke dir für den tipp "Cup Syndrom",es war sehr aufschlussreich für mich. Mich haben die Prognosen über die Lebenserwartung dennoch sehr erschrocken, obwohl ich die doch schon vorher wusste.:cry:
L.G. Manuela

Mauschi
21.01.2008, 14:14
Meine Mutter hat gestern nach längerer Zeit meinen Mann wiedergesehen, sie rief mich heute an und meinte das er ein dickes Gesicht bekommen hat. Das ist mir auch aufgefallen,aber er hat ja auch 6 Kilo zugenommen.Ich glaube nicht das eine Kortisontablette pro Tag das bewirken kann. Oder liege ich da falsch? Ich weiß leider nicht wie hoch sie dosiert ist. Kann mir da vieleicht einer weiter helfen? L.G. Manuela

Mauschi
22.01.2008, 08:17
Hallo, kann mir jemand sagen was eine P.E.T. Untersuchung ist?
L.G. Manuela

katzesturmi
22.01.2008, 08:35
Ein PET oder PET CT ist eine Positronen-Emissions-Tomographie und läuft so ähnlich ab wie ein CT (hat mein Mann auch bekommen). Damit kann man -glaube ich - v.a. kleinzellige Tumore besser erkennen
Lg

Mauschi
22.01.2008, 11:48
Hallo ihr Lieben,mein Mann kam heute von seinen Hausarzt nach Hause der zu ihm meinte das seine Krebsart zu den ganz Aggressiven gehört.Überlebenschance
nicht sehr hoch. Leider konnte ich mich nicht beherrschen und heulte gleich los.
Der Arzt meinte aber auch das die Ärzte im Krankenhaus ihm nicht aufgeben werden. Mein Mann ist so Fit wie immer,das können einige gar nicht verstehen.
Ich glaube wenn die Bestrahlung beendet ist bekommt er eine P.E.T. Untersuchung, dann Chemo. Die Chemo wird ihn sicherlich umhauen. Ich habe Angst.:weinen:
L.G. Manuela

C. S.
22.01.2008, 12:34
Liebe Manuela,
mach Dir mal wegen der Chemo nicht zu viele Gedanken, sie muss Deinen Mann absolut nicht umhauen. Ich habe inzwischen meine Third Line und und hatte zeitgleich mit der ersten Chemo 30 Bestrahlungen, bisher hat mich noch keine Chemo umgehauen. Klar gibt es mal Zipperlein hier und da, Knochenschmerzen oder es piekt am Tumor, aber von Umhauen kann keine Rede sein. Übel war mir noch nie, höchstens mal leichtes Unwohlsein. Wenn die Gesamtkonstitution gut ist muss nichts Gravierendes passieren, zumal es gute Mittel gegen die Nebenwirkungen gibt. Also, hab keine Panik vor Chemo, sondern sei froh dass es heute so viele Möglichkeiten gibt. Kopf hoch und lass Dich mal knuddeln:knuddel: :knuddel: :knuddel:
Gruß
C. S.

Ute 2007
22.01.2008, 12:39
Hallo liebe Mauschi,

die Aussage des Hausartztes finde ich schon hart. Ist er denn Onkologe oder Lungenspezialist ?
Die meisten hier im Forum haben ein Adenokarzinom. Viele leben schon 2, 3 oder wie Erika seit 7,5 Jahren mit dieser Diagnose. Lungenkrebs ist unberechenbar und daher kann niemand wirklich Voraussagen machen. Es kann sein, dass die Chemotherapie für deinen Mann genau die richtige ist und er sie gut verträgt.
Du schreibst es geht deinem Mann jetzt gut, dann sehe ich auch keinen Grund zu glauben das es ihm mit der Chemo schlecht geht. Ich denke das ist ein großer Vorteil im Kampf gegen den Sch.....krebs, dass wir körperlich fit sind und sich die gesunden Zellen schnell von den Therapien erholen.

Also laß dich nicht runterziehen. Wie hat denn dein Mann auf die Aussage des Hausarztes reagiert?

Liebe Grüsse

Mauschi
22.01.2008, 12:54
Liebe C.S. , Liebe Ute erst einmal danke das ihr immer für mich da seid. :remybussi
Ne, war nur sein Hausarzt. Ich finde diese Aussage auch Hammer hart. Mein Mann will neuerdings immer die volle Wahrheit wissen,wenn die Ärzte dann offen mit ihm reden, kann er mit diesen Wissen nicht umgehen. Er kann dann Nachts schlecht Schlafen und hat oft Alpträume. Und ich bin so durch den Wind das mir seit Weihnachten mein Augenlid zuckt. Immerzu. Das macht mich auch Verrückt.
L.G. Manuela:winke:

gwenda
22.01.2008, 12:56
Hallo C.S.

wie ich in Deinem Profil gerade gesehen habe, bist Du genauso alt wir mein Mann. Er hat am 23.08. Geburtstag - auch Baujahr 55.

Mein Mann hat gestern die zweite CHemo im 2. Zyklus bekommen. Es geht ihm nicht gut.
Sein Allgemeinzustand ist schlecht. Müde, depressiv, ohne Apetit und keinen Durst.

Vielleicht liegt es daran, dass zwischen den Zyklen nur 8 Wochen Pause war.

Liebe Grüße

Sigrid

östel
22.01.2008, 17:50
Liebe Manuela, das ist doch total verständlich, dass du übernervös bist und auch das dein Mann Alpträume hat. Mir ging es nach der Diagnose genau so. So komisch es sich anhört:man kann nicht dauerhaft auf so hohem Angstniveau leben. Irgenwann beruhigt sich Vieles. Last euch Zeit und zieht erst mal die Chemo durch und versucht euch auch ein wenig abzulenken. Es ist schwer aber es geht. Ich finde das auch beinhart mit der Aussage des Hausarztes. Es war doch ein Adeno? Da kann noch vieles,auch Positives passieren. Nicht einschüchtern lassen! Alles Gute Regina

Mauschi
23.01.2008, 09:15
Liebe Sabine, die Diagnose Krebs ist so unbarmherzig,:twak: ich glaube niemand kann mit so etwas "normal" umgehen.Man lebt irgendwie wie in einem Vakuum. Mein Mann bekommt auch keine OP,weil der Primärtumor nicht auszumachen ist. Seine Chemo fängt in etwa 2 Wochen an. Man muss lernen positiv zu Denken.Sag Deinen Mann er muss kämpfen,es lohnt sich. Seit ganz lieb gedrückt:knuddel:
L.G. Manuela

gwenda
23.01.2008, 22:27
Hallo Sabine,

wart mal die Therapievorschläge von den Äzten ab, so wie ich das gelesen habe steht das ja noch nicht ganz fest oder?

Es gibt immer Hoffnung. Hier im Forum gebt es genug Beweise dafür

Liebe Grüße

Sigrid

Mauschi
25.01.2008, 17:28
Hallo,
wollte mich mal wieder melden.Am Dinstag geht mein Mann wieder für ein paar Tage ins Krankenhaus.Es wird eine P.E.T. Untersuchung gemacht. Muss mal googlen was das genau ist. Ist jemand da der sich mit dieser Untersuchung auskennt? :confused:
lg Manuela

Smail
25.01.2008, 17:43
Hallo Mauschi,
bei dieser Untersuchung werden kleinste Krebszellen sichtbar gemacht. Diese Untersuchung ist im moment das genaueste Verfahren welches ich kenne. Deinen Mann wird eine kleine Menge radioaktives Material gespritzt die dann eventuell vorhandene bösartige Zellen sichtbar macht.
Ich drück alle Daumen
Liebe Grüße Smail

Mauschi
26.01.2008, 11:03
Hallo Smile
Ist ja eine tolle Sache.Ich staune immer wieder wie weit die Medizin schon ist.
Ich Danke Dir für die Antwort. vg Manuela:winke:

Smail
26.01.2008, 11:31
Hallo Mauschi, kein Problem. Halte mich auf dem laufenden wie es Deinem Mann geht. Kopf hoch und ich drücke alle Daumen.
Smail

Mauschi
28.01.2008, 09:55
Hallo ihr Lieben:remybussi
Wollte euch Mitteilen das wir am Wochenende feiern waren. Wir waren in unserer Stammkneipe und haben Dart und Billard gespielt. Es hat uns so viel Spass gemacht:prost:
Unsere Freunde und Bekannte haben sich gefreut uns zu sehen. Wollte nur mal
sagen, war ein schöner Abend.
Morgen geht mein Mann wieder ins Krankenhaus,er bekommt morgen seine P.E.T. Untersuchung. Wenn dann endlich die Chemo los geht wird wohl Schluss mit feiern sein.
Seit alle lieb gegrüßt Manuela:winke:

Smail
28.01.2008, 11:00
Hallo Mauschi, super dass Ihr so ein tolles Wochenende hattet. Ich drücke für mogen ganz ganz fest die Daumen. Gebt die Hoffung nichtauf, ohne sie sind wir alle verloren.
Der Schmerz vegeht irgendwann vielleicht, aber die Liebe bleibt.
Smail

In Erinnerung an die andere Hälfte meiner Seele
Hans Peter
*15.04.47 +08.02.07

Mauschi
29.01.2008, 08:49
Ich wünsche euch einen guten Morgen.
Gestern haben wir uns erschrocken.:eek:
Mein Mann hat nach der elften Bestrahlung
seine Haare verloren. Der kleine Rest der verblieb wurde abrasiert.:weinen:
Wir haben damit erst gerechnet wenn er die Chemo bekommt. Nun gut.Haare wachsen wieder.Das einzige was zählt ist das es ihm soweit gut geht.
lg. Manuela

C. S.
29.01.2008, 09:15
Liebe Manuela,
Euern Schock kann ich nur zu gut verstehen. Ich verlor die Haare nicht bei der zeitgleichen Bestrahlung und Chemo, sondern erst bei der zweiten Chemo. Wo alle mir sagten dass bei DIESER Chemo die Haare nicht ausfallen :undecided
Übrigens macht Mützen kaufen auch Spaß, auch wenn einen die Leute doof anschauen wenn man zum Anprobieren in die Umkleidekabine geht :D Aber als Mann braucht er das ja nicht mal, einem Mann nimmt niemand eine Glatze übel ;)
Liebe Grüße
C. S.

Mauschi
30.01.2008, 18:16
Hallo,
muss mich doch wieder melden.Komme gerade aus dem Krankenhaus.Heute wurde Die 2. P.E.T. gemacht. Ergebnisse sind natürlich noch nicht da.Morgen darf er wieder nach Hause. Bis zum 04.02.08 geht seine Strahlentherapie,danach Chemo. Nun stellt sich ihm die Frage wo soll er sie machen?
Bei seinem Onkologen Ambulant oder in der Klinik wo er doch wohl die ersten Tage unter Beobachtung steht?:confused:
Was ihm ganz verrückt macht ist, das die Ärzte ihm immerzu Fragen ob er Schmerzen hat. Er verneint das immer.Er fragt mich"was soll das muss ich Schmerzen haben? Von was für Schmerzen reden die immer"?
Er versteht das nicht wei er Gott sei Dank immer noch Fit ist. Ist doch bestimmt ein gutes Zeichen. ODER????
Ganz liebe grüsse Manuela

Ute 2007
31.01.2008, 15:37
Liebe Manuela,

klar ist es ein gutes Zeichen das er immer noch fit ist. Ich denke, die Ärzte fragen wegen der Schmerzen deshalb nach, weil sie dann gleich etwas unternehmen wollen, sobald Schmerzen auftreten.
Mich hatte sie im Krankenhaus auch immer gefragt obwohl ich keine Schmerzen hatte.

Liebe Grüße

Ute

Mauschi
31.01.2008, 16:41
Liebe Sabine0110
Mein Mann wartet immer noch auf seine Chemo. Aber erst muss er die Bestrahlung hinter sich bringen. Auch ihm geht es gut. Wir werden uns wohl immer Sorgen machen. Sage deinen Mann er darf nicht aufgeben, er wird doch so sehr geliebt und gebraucht. Für euch zwei alles alles Gute.:knuddel:
lg.Manuela

gwenda
01.02.2008, 22:19
Hallo Manuela, hallo Sabine,

irgendwie sind wir drei auf eine gewisse Weise gleich betroffen.

Wir lieben unsere Männer, sind lange verheiratet, wir sind im gleichen Alter und schlagen uns mit der gleichen Krankheit rum.

Innerlich wissen wir wie es ausgeht - wir wollen es aber nicht wissen.
Wir verdrängen es - oder versuchen es zumindest.

Die Wahrheit ist, dass wir Frauen jetzt die "Starken" sein müssen.
Unsere Männer müssen beruhigt werden - wollen es auch.
Dinge müssen geregelt werden - auch die unangenehmen.

Die Kinder wollen manchmal nichts mehr "davon" hören. "Du kommst immer wieder auf das Thema Krebs" ist dann die Aussage.

Für mich habe ich entschieden, dass ich die Zeit mit meinem Mann nutzen möchte solange es geht. Ich werde ihn immer wieder zum Essen zwingen.
Sorge dafür, dass er sich zum Arbeiten aufrappelt.
Genieße jede schöne Stunde und akzeptiere seine schlechten Launen nach der Chemo.

Wir können den Tod nicht verhindern, aber die restliche Zeit richtig nutzen um dann ruhiger ohne unsere Männer weiter leben zu können.

Ich hoffe wir können hier alle drei noch recht lange als Angehörige schreiben.

Liebe Grüße

Sigrid

gwenda
01.02.2008, 22:56
Hallo Manuela,

mein Mann war seit seiner ersten CT nur eine Woche im Klinikum. Das war zur Bronchioskopie.
Danach haben wir die Chemo und Strahlenbehandlung ambulant gemacht.
Sowohl die Chemo als auch die Strahlenbehandlung erfordert keine stationäre Behandlung. Es kommt natürlich darauf an, ob Dein Mann tagsüber alleine zuhause ist. Das wäre natürlich nicht so gut.

Wir haben uns für diesen Weg entschieden, weil wir nicht wissen, wie lange wir uns noch haben.

Auch mein Mann wird jedesmal wenn wir in der Klinik sind nach Schmerzen gefragt. Auch er hat keine - allerdings habe ich ein Morphiat um "gerüstet" zu sein. Keine Ahnung wofür, aber Aspirin haben wir ja auch immer prophylaktisch in der Handtasche.

Liebe Grüße

Sigrid

katzesturmi
02.02.2008, 06:54
Ich passe nur bedingt zu euch - altersmäßig jedenfalls, aber eure Gefühle kann ich nachvollziehen. Ich bin 25, mein Mann 28 und er hat ein Cardia Karzinom (Mageneingang) mit Metas - inoperabel. Die Diagnose kam im Sept. 07 - mittlerweile hat er 5 Chemos und die Blutwerte sind ein Traum, in Anbetracht dessen, dass uns der Arzt auf das Schlimmste vorbereitet hat.

Kinder haben wir auch, der Große ist 3, der kleine fast 5 Monate. Das macht es nicht immer einfacher.

Ich habe Sabine ja schon eine PN geschickt, möchte es aber nochmal hier sagen. Hoffnung gibt es immer. Eure Männer müssen kämpfen. Meinem Mann ging es erst nach 2 Monaten wieder besser, so lange hat er gebraucht die Krankheit anzunehmen.

Lg

Mauschi
02.02.2008, 12:01
Hallo gwenda, :winke:
um noch einmal auf den Notfall zurück zu kommen.
Wie bitte soll der aussehen? Mein Mann hat nun schon öfters verschiedene Ärzte gefragt, was passieren kann wenn es ihm nicht mehr so gut geht , was ihm erwartet.
Keiner der Ärzte hat ihm eine konkrete Antwort gegeben. Was soll das ? Ich bin der Meinung das er ein recht darauf hat,
wenn er es wissen möchte.
Wie gesagt er denkt immer, ich weiß mehr als er. Er denkt die Ärzte haben mit mir gesprochen und ich will es ihm nicht sagen.
Ist aber definitiv nicht so.

Du hast so recht, man weiß nicht wie viel Zeit man noch zusammen verbringen darf. Ich wünsche uns allen das uns eine lange,lange Zeit verbleibt.
Sei ganz lieb gegrüßt
Manuela

Mauschi
02.02.2008, 12:33
Liebe gwenda.,:winke:
Natürlich lieben wir unsere Männer und natürlich müssen wir stark sein.
Als mein Mann seine Aggressive Phase hatte bin ich bald verzweifelt,hier im Forum wurde mir so vieles erklärt, das ich es dann auch wirklich verstanden habe
warum er so war. Da bin ich immer noch sehr dankbar für.
Ich will ganz fest daran glauben das er wieder gesund wird.:pftroest:

Liebe katzesturmi,:winke:
ich finde es immer besonders tragisch wenn es so junge Menschen betrifft.
Sie sollen doch die schönen Dinge im Leben erst einmal kennen lernen.
Ich freue mich um so mehr das es deinen Mann gut geht. Weiter so und alles liebe für eure zwei kinder habt bitte noch viel, viel Spaß miteinander.:rotier2:
lg. Manuela

Ute 2007
02.02.2008, 13:10
Hallo Manuela,

ich denke ihr beide, also dein Mann und du solltet euch nicht so viele Gedanken darüber machen wie es werden kann, wenn es deinem Mann schlechter geht. Denn das kann man meiner Meinung nach erst besprechen, wenn es soweit ist.
Wichtig für mich, war mit meinem Partner zu klären was ich im "Notfall" will und was nicht. Also wo ich bleiben will, was ich an Massnahmen zulassen will und was nicht. Allerdings muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass ich alles noch nicht schriftlich in einer Patientenverfügung zusammengefasst und rechtstauglich gemacht habe.
Ansonsten lebe ich so lange es mir gut geht ein wenig intensiver als sonst, mehr nicht. Der Alltag hat mich im Griff, meine Familie fordert mich und eigentlich will ich daran auch so bald nichts ändern.
Das die Ärzte deinem Mann nicht sagen, wie es ihm gehen wird wenn es schlechter wird finde ich persönlich sehr in Ordnung. Denn wenn man von einem Arzt gesagt bekommt, es wird so und so sein, richten viele Menschen unbewußt ihr Leben danach aus. Und ich denke, da die Psyche bei dieser Krankheit eine große Rolle spielt ist es nicht föderlich jemanden mit Prognosen zu verunsichern von denen kein Arzt genau weiss, ob sie auch so eintreffen.

So, liebe Manuela, nun schau mal raus die Sonne scheint http://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaubII_smilies/7wetter.gif (http://www.snukk.de)

Natürlich kann ich gut verstehen dass die Krankheit einfach Angst macht. Macht sie mir auch! Aber ich versuche nicht an ihr festzuhalten weil ich denke das mir das nicht hilft.

Liebe Grüße und ein angstfreies Wochenende
wünscht dir

Mauschi
02.02.2008, 13:33
Liebe Ute, schön von Dir zu hören. Ich hoffe es geht Dir gut.:)
Deine Einstellung zum Thema Krebs finde ich sehr gut.
Ich denke auch das wir uns es so schön wie möglich machen sollten.
Aber irgendwie wissen wir wohl gar nicht wie das aussehen soll.
Intensiver Leben? Ein großes JA, ich bin dafür.
Aber wie sieht ein intensives Leben aus?:confused:
Sei lieb gegrüßt von Manuela

gwenda
02.02.2008, 20:45
Hallo Ute, hallo Manuela,

Du hast Recht Ute, die Zeit nutzen wird durch den Alltag etwas relativiert.

Intensiv Leben heißt für uns bewusst leben. Sich an den Händen halten gehört genauso dazu wie Gespräche für die Zukunft oder aus der Vergangenheit.
Ich denke die wenigsten haben die Möglichkeit sich unbegrenzt Urlaub zu nehmen und die Welt zu bereisen.
Einfach die kleinen Dinge besser genießen. So sehe ich das zumindest. Und normal weiterleben ohne permanent an die Krankheit zu denken. Für Trauermine bleibt später noch Zeit - Viiiiieeeeel später.

Über den Notfall reden fällt verdammt schwer. Ich habe mir viele Wochen darüber Gedanken gemacht. Diese Woche hat sich das Gespräch ergeben. Wir haben alles durchgesprochen. Sogar mein "zukünftiges Leben" und die Zukunft unserer Kinder. Jetzt brauchen wir diese Themen nicht mehr anschneiden.

Aber macht diese Patientenverfügung. Ich halte dies für sehr wichtig.

Die Ärzte können keine Aussage machen. Weil keiner weiß was kommt. Ich kenne viele, die bis zum Ende kaum Schmerzen hatten oder lange gelegen sind.
Und einige müssen leiden.
Das kann kein Arzt wissen.
Ich dachte nur an dieses "Notfallpaket" weil es mir hier geraten wurde und in der KLinik dauernd jemand fragt ob er Schmerzen hat.

Liebe Grüße

Sigrid

gwenda
02.02.2008, 21:33
Hallo Manuela,

kann Dein Mann dann auch nicht aufhören?
Verteilt er auch Gehässigkeiten ohne Ende?

Ich sag dann immer:
Hör auf, hör einfach auf, sei ruhig.

Aber er kann dann irgendwie nicht. Irgenwann tut es ihm dann leid - oder auch nicht.
Es gehört einfach dazu.

Liebe Katzestrumi,

auch mich berührt es besonders, wenn jemand so jung erkrankt. Leider habe ich mit Magenkrebs keine Erfahrung - kann also keine Aussage darüber machen. Aber die wirst Du ja sicher im "Magenforum" bekommen.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Und - bleib ruhig hier.

Liebe Grüße

Sigrid

Mauschi
03.02.2008, 10:18
Guten morgen Sigrid,
Ab und zu hat er immer noch diese kurzen Ausraster. Er ist dann sehr verletzend
und ungerecht.
So empfinde ich es jedenfalls. Ich sage dann auch "hör auf,sei einfach ruhig".
Auf jeden Fall ist es ihm selbst aufgefallen und er sagte dann,das er das gar nicht will.
Gott sei Dank ist er jetzt ruhiger geworden.
Es ist die Angst die unsere Männer im Griff hat.Dann werden sie ab und zu garstig.
Aber wie gesagt ich habe gelernt damit umzugehen.
Zwar nicht immer,weil man nicht immer alles runterschlucken kann. Dann kracht es eben mal kurz und die Luft ist wieder rein.
Liebe versetzt Berge.
Ich wünsche euch einen schönen kuschligen Sonntag
lg. Manuela :tongue

Mauschi
03.02.2008, 10:38
Liebe Sigrid,
Ich habe meinen Mann deine letzte Mail teilweise vorgelesen.
Er sagt, es vergeht kein einziger Tag an dem er nicht an Krebs denkt. Er muss nur in den Spiegel schauen und der blick fällt auf seinen kahlen Schädel. Er hatte noch nie eine Glatze und war immer stolz auf sein Haar.
Und die Gespräche über eine vielleicht negative Zukunft kann ich nicht mit ihm führen,dazu ist er nicht bereit.
Wenn es wirklich mal so weit ist wird es sicherlich sehr, sehr schwer werden darüber zu reden und ohne Tränen geht das auch nicht.
Er ist so Fit, man kann gar nicht glauben das er schwer krank ist. Wie hat dein Mann dieses "Vorsorge Gespräch" empfunden? Konnte er gut mit Dir darüber reden? Jeder Mensch ist anders. Freue mich von Dir zu hören.
Sei lieb gegrüßt von Manuela:knuddel:

Smail
03.02.2008, 12:37
Hallo Mauschi,
was Gwenda schreibt ist vollkommen richitg. Sicher fällt es schwer über gewisse Dinge für den Notfall zu sprechen, aber sie sind so verdammt wichtig. Wir haben auch noch eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht gemacht und ich war froh dass ich alles hatte.
Erstens konnte ich zu den Ärzten Stop, keine Behandlung mehr sagen was natürlich auch im Sinne meines Mannes war) und zweitens brauchte ich die Vorsorgevolllmacht zur Vorlage bei Banken, Versicherungen uws.
Also wenn es möglich ist, schiebt es nicht mehr lange vor Euch her, es ja für den Notfall und der kann auch durch einen Unfall o.a. stattfinden. Vielleicht versteht Dein Mann es dann so besser.
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Smail

gwenda
03.02.2008, 20:37
Hallo Manuela,

wie ich schon sagte, das Gespräch hat sich zufällig ergeben. Wir haben uns über Ulla unterhalten und daß sie ihre Beerdigung schon lange vorher geplant hatte. Dann sind wir automatisch auf "unser Problem" gekommen. Wie es aussah haben wir uns beide über die gleichen Dinge Gedanken gemacht.

Ich hab meinen Mann gerade gefragt, wie er es empfunden hat und er meinte "ganz normal". In Wirklichkeit hab ich während des Gespräches gemerkt, dass er einen Klos im Hals hatte.
Jetzt habe wir aber keinen Grund mehr, nochmals darüber zu reden. Ausser wir wollen es.

Mein Mann hatte keine einzige kahle Stelle auf dem Kopf, kaum graue Haare und sie waren ganz weich.
Jetzt hat er eine Glatze und die geht auch nicht mehr weg wegen der prophylaktischen Strahlentherapie.

Smile

Du hast Recht, es war eines der Themen die wir besproche haben - wie weit will er therapiert werden und wann soll ich, wenn er nicht mehr kann, Schluss und Ende sagen. Das war der schwerste Teil.

Aber jetzt geht es uns richtig gut weil "nichts mehr zwischen und steht".

Liebe Grüße

Sigrid

Smail
04.02.2008, 10:28
Hallo Gwenda,
es ist ja verflucht (Entschuldigung) schwer über das alles zu reden. Kaum einer bespricht das "vorher", immer erst wenn etwas schreckliches passiert, so wie bei unseren Männern. Aber die Erfahrungg hat mir gezeigt wie wichtig auch solche unangenehmen Themen sind. Meine Kinder haben jetzt auch alles geregelt.
Ich wünsche Euch und Euren Männern von ganzem Herzen Kraft, Mut und Stärke, gebt die Hoffnung niemals auf.:remybussi
Der Schmerz vergeht irgendwann vielleicht, aber die Liebe bleibt.

Hans Peter
* 15.04.1947
* 08.02.2007

Mauschi
04.02.2008, 14:42
Liebe sabine0110,
Nein, ich finde es klingt nicht hart.So schlimm das auch alles ist, denke ich das man sich als Ehefrau/Partnerin auch irgendwie schützen muss. Nicht immer kann man diese Gefühlsausbrüche ertragen. Na und, dann knallt es mal kurz und gut ist.:twak:
Heute hat mein Mann auch solch ein Brummbärtag, schimpft über alles und jeden.:megaphon:
Ich konnte es aber mit einen lockeren Spruch entschärfen.
Sei lieb gegrüßt von Manuela

katzesturmi
04.02.2008, 18:06
Hallo Sabine,
kann ich nachvollziehen, woher soll man die Kraft nehmen. Alles hängt jetzt am Partner... meine Eltern nehmen 1x pro Woche die Kinder und ich tue irgendwas, wozu ich Lust hab. Danach geht alles wieder besser. Allerdings mach ich das erst seit Silvester...Aber es hilft mir, alles besser zu ertragen.

Auch mein Mann ist egoistisch, aber ich denke, dass muss er sein. Er soll sich nur auf sich konzentrieren, um Kraft zu sammeln und zu kämpfen.

Lg

gwenda
04.02.2008, 20:12
Hallo Smail und Manuela,

am liebsten würde ich hier viel öfters fragen ob eine Patientenverfügung vorhanden ist. Aber nicht jeder steht dem positiv gegenüber. Meine Kinder haben auch schon eine (25 und 27 Jahre) meine Mutter 77 hat jedoch Angst davor ihr Leben in die Hände von meiner Schwester oder mir zu begeben.

Das hat also nicht mit schweren Krankheiten wie bei uns zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Hier fehlt es einfach an Aufklärung.

Liebe Grüße

Sigrid

Smail
04.02.2008, 21:07
Hallo Gwenda,
diese Dinge werden immer gerne aufgeschoben, man ddenkt es ist ja noch sooo viel Zeit. Und wenn dann doch etwas schreckliches passiert, ist es oft zu spät.
Wir sind so froh noch alles geregelt zu haben. In jeder Zeitschrift wird auf diese wichtigen Dinge hingewiesen, vielleicht sollte Deine Mutter sich mal von einem Notar beraten zu lassen. Sie gibt ihr Leben nicht in andere Hände, im Gegenteil!!!!
Ich wünsche Dir eine gute Nacht, bis bald mal wieder.:rotier:
Liebe Grüße Smail

Der Schmerz vergeht irgendwann vielleicht, aber die Liebe bleibt.

Hans Peter *15.04.1947 + 08.02.2007

gwenda
04.02.2008, 21:58
Hallo Smail,

meine Mutter hat vom Notar, Arzt, von meiner Schwester und mir und sicher von vielen Freunden bereits Vordrucke oder Vorschläge. Sie soll machen was sie denkt. Mir ist wichtig, dass wir eine haben.

Mein Mann ist auch die zweite Hälfte meiner Seele. Uns beide gibt es nur im Doppelpack. Nicht nur privat - sondern ach beruflich.
Deinen Spruch finde ich klasse.

Liebe Grüße

Sigrid

gwenda
05.02.2008, 19:27
Hallo Ihr Lieben,

heute war ein richtig guter Tag. Meinem Mann ging es hervorragend. Er war bei einer Teamsitzung bei Kunden und ich hatte Zeit für den Monatsabschluss und die Löhne.
Abends hat er dann richtig gut gegessen. Er nimmt auch wieder zu, inzwischen 3 kg.
Es tut mir richtig weh, wenn ich daran denke, dass er am Freitag wieder Chemo bekommt und ganz nach unten gedrückt wird. :weinen:

Sabine, es ist ok wenn Du mehr arbeitest. Das mache ich auch. Eigentlich von Anfang an. Ich musste ja einen Teile seiner Projekte zusätzlich zu meinen übernehmen.

LIebe Grüße

Sigrid

katzesturmi
06.02.2008, 08:19
Guten Morgen,
Zyklus Nr. 6 beginnt gerade. Bis Montag geht es meinem Mann also wieder schlecht. Und der Große wird wieder total austicken. :weinen:
Gestern hab ich noch versucht, die Stimmung meines Mannes aufzuhellen, aber es hat nicht ganz funktioniert. Es ist sehr kräftezehrend, immer gut gelaunt zu sein:D

Welche Chemos bekommen eure Männer? Haben sie schlimme Nebenwirkungen?

Sabine, ich kann verstehen,dass du mehr arbeitest...

Sigrid, es ist schön zu sehen, wenn die Männer wieder ordentlich futtern *gg*...meiner hält sein (Unter)Gewicht ziemlich stabil

Lg

Mauschi
06.02.2008, 09:32
Hallo ihr lieben,:winke:
morgen bekommt mein Mann seine letzte Kopfbestrahlung.
Er ist ganz froh darüber,es ist immer ein weiter Weg ins Krankenhaus. Am Freitag
hat er einen Termin bei seinem Onkologen,dann wird er erfahren wie es weiter geht. Geplant war eine Chemo anschließend noch Bestrahlung der Lymphen.
Von der letzten P.E.T. Untersuchung sind immer noch keine Ergebnisse da.
Ich kann mal wieder nicht verstehen wie man sich so lange Zeit lassen kann mit der Auswertung?:confused:
Es geht hier doch nicht um einen Schnupfen.

LG: Manuela

Mauschi
06.02.2008, 09:47
Guten morgen katzesturmi,
Ich kann dir nur sagen "Augen zu und durch".:knuddel:
Es kommen auch wieder "gute Zeiten".:o
Mein Mann hat Donnerstag seine letzte von 20 Kopf Bestrahlungen.
Freitag muss er zum Onkologen. Da wird dann besprochen wenn die Chemo los geht.
Ich hoffe sehr das er die Chemo genau so gut weg steckt wie die Bestrahlung.

LG:Manuela :winke:

Biba
06.02.2008, 11:37
:knuddel::knuddel::knuddel:

Ute M.
06.02.2008, 13:53
Hallo Manuela,

ich las hier ein paar Mal Beiträge und als ich Deine Zeilen gelesen habe dachte ich daran, daß es doch gut ist, sich mit Betroffenen auszutauschen.

Ich bin 44 und mein Mann 57 Jahre.
Vor 3 Jahren wurde ihm ein Nierentumur mitsamt der Niere entfernt.

Vergangenen September bemerkte er, daß ein Lymphknoten am Hals immer dicker wurde und im Oktober hatte er nach der CT die Diagnose. Metastasen !
1 am als, 1 im Bauchraum und 1 zwischen Luft- und Speiseröhre.

Danach bekam er 2 Chemos ( Sutent ).
Wieder CT. 2 sind kleiner geworden ! Wenig nur ABER ES IST EIN ERFOLG !

Der Knoten am Hals machte nun immer wieder Beschwerden in Form von Schmerzen und größer/kleiner werdend.

Nun wird er am Freitag operativ entfernt.

Hat Dein Mann in der Chemopause auch Probleme ?
Meiner ist sehr schwach und liegt die meiste Zeit.

Hast Du Dich auch mal mit alternativen zusätzlichen Heilmethoden beschäftigt?

An alle, die hier lesen: VIEL ENERGIE UND KRAFT.

Freue mit, Manuela, von Dir etwas zu hören.

Herzlichst
U t e

Mauschi
06.02.2008, 15:12
Liebe Ute,:winke:
erst einmal freue ich mich das du mir geschrieben hast.:laber:
Im November 07 wurde bei meinen Mann eine Metastase im Kopf gefunden. Nach gründlichen Untersuchungen dann das Ergebniss, Lungenkrebs inoperabel da der
Tumor nicht sichtbar ist. Nun hat er fast 20 Ganzkopfbestrahlungen hinter sich.
Am Freitag wird sein Onkologe entscheiden wie es weiter geht.
Dann wird wohl seine Chemo beginnen.:undecided
Ich hoffe sehr das sie ihm einigermaßen bekommt.
Alles alles gute für dich und deinen Mann. Melde dich bald wieder .
LG: Manuela :winke:

Smail
06.02.2008, 16:22
Hallo Mauschi,
ich kann mir denken dass Euch die warterei auf die PET-Ergebnisse verrückt macht. an muss auch den Ärzten manchmal ein bisschen Druck machen, dräng auf das Ergebnis, ruf jeden Tag an wenn Du kannst. Ich weiß aus Erfahrung dass das hilft.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und laßt Euch nicht unterkriegen.

Liebe Grüße Smail:knuddel: :knuddel:

Ute M.
06.02.2008, 16:55
Liebe Manuela,

danke für Deine Antwort.
Weißt Du schon welche Art der Chemo Dein Mann bekommt ?

Diese ewigen Wartezeiten finde ich auch schlimm. Bis zur nächsten Untersuchung, bis sich der Arzt meldet usw.

Woher seid ihr ?

Wir sind aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck und mein Mann kommt morgen ins Klinikum Rechts der Isar.

Ganz liebe Grüße sendet
U t e

Mauschi
06.02.2008, 18:00
Liebe Ute,
nein, wir wissen noch gar nichts genaues.
Das erfahren wir hoffentlich Freitag beim Onkologen.
Wir leben in Berlin.
Bis dann Manuela

katzesturmi
06.02.2008, 19:20
Hallo Ute,

wir sind aus dem Landkreis Passau...bei uns war heute Politikeraufmarsch ;)

Mein Mann bekommt Docetaxel, Cisplatin, 5-FU

Lg

gwenda
06.02.2008, 20:28
Hallo Ute,

entweder habe ich es überlesen, oder Du hast nicht geschrieben welche Art von Lungenkrebs Dein Mann hat. Kleinzellig oder nicht kleinzellig. Danach richtet sich auch die Chemo.
Mein Mann hat ein Kleinzelliges Bronchialkarzinom.
Der erste Chemozyklus von 6 Chemo war alle 3 Wochen 3 Tage Etoposit und Carbonplatin.
Der zweite Zyklus ist jetzt alle 3 Wochen 1 Tag Taxol und Corbonplatin.
Aber wie gesagt - es kommt auf die Zellstruktur an.

Nach der Chemo geht es ihm schlecht und nach 1 Woche baut er langsam wieder auf.

Liebe Grüße

Sigrid

gwenda
06.02.2008, 20:40
Hallo Ihr Lieben,

wenn ich Euch so höre, wie lange Ihr auf Termine und Ergebnisse warten müßt - äh - also:

Ich werden mich beim nächsten Termin bei unserem Onkologen herzlich für alle schnellen Termine und sofortigen Bekanntgabe der Ergebnisse bedanken.

Es hört sich ja richtig schlimm an - UND ES IST EINE FRECHHEIT EURER ÄRTZE Euch so lange im Unklaren zu lassen. :twak:

Liebe Grüße

Sigrid

bridget jones
06.02.2008, 20:50
An alle mitleidenen Familienangehörigen,

Euere Beiträge haben mir sehr geholfen, da ich mich oft sehr allein fühle.

Meinem Mann geht es im Moment gut; er ist tumor- und metastasenfrei. Doch war die letzte Zeit mit Op und Bestrahlung nicht einfach. Nun warten wir wieder auf die nächste routinemäßige Untersuchung. Die Prognosen bei schwarzem Hautkrebs, der gestreut hat, sind nicht berauschend und die Zukunft bleibt somit ungewiss. Unsere Kinder verschonen wir weitgehend mit unseren Ängsten. Mein Mann kann dies alles leichter weg stecken wie ich. Ich habe einen ziemlichen Durchhänger zur Zeit, breche oft in Tränen aus und bin recht antriebslos.

Ich wünsche Euch allen viel, viel Kraft!

Grüße aus Bad Tölz
bridget jones

Ute M.
07.02.2008, 05:51
Hallo katzesturmi ,
schöne Grüße aus Passau an dieser Stelle !

Liebe Grüße
Ute

Ute M.
07.02.2008, 05:54
Hallo gwenda,

keine Lungen-, sondern Metastasen des Nierentumors von vor 3 Jahren.

Mein Mann bekam Sutent.

Liebe Grüße

U t e

Ute M.
07.02.2008, 05:59
Hallo bridget jones,

bei allem was geschehen ist mußt Du auch an Dich denken. Es ist total wichtig, falls wieder etwas geschieht und Dein Mann Dich braucht.

Versuche Dir was Gutes zu gönnen. Wir haben ja einen 5 Monate alten Hund und ich genieße die Zeit mit ihm als Welpen. Ich treffe Freundinnen und gönne mir mal eine Fußpfelge ( Hab´ ich früher nie getan ).

Sei gegrüßt und VIEL KRAFT UND ENERGIE.

Wir sind ja fast Nachbarn.:)

U t e

Ute M.
07.02.2008, 06:00
Liebe Manuela,

Drücke fest die Daumen für Freitag.

Werde sicher dann mal posten, da ja die OP gegen Mittag beendet sein
wird.

Liebe Grüße

U t e

Mauschi
07.02.2008, 08:25
Liebe Ute,
ich halte dir auch ganz fest den Daumen.
Es wird schon alles gut werden.:knuddel: Bitte melde dich wieder.
Alles liebe
Manuela

Mauschi
07.02.2008, 08:38
Hallo ihr lieben,
habe eben mal nach geschaut wann die P.E.T. war.
Am 30.01 -ist schon eine lange Zeit, wenn man wartet.
Heute ist die letzte Bestrahlung, anschließend wird er mit dem Strahlen Doktor
reden. Vielleicht hat er ja die Ergebnisse dann vorliegen.

Liebe gwenda, prima das es bei dir so gut klappt.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
lg. Manuela

bon
07.02.2008, 17:53
Liebe Sabine,

muss Dein Mann sich mit Fieber nicht in der Klinik oder beim Onkologen vorstellen? Ich kenne das nur so, dass ab 38,5° Klinik angesagt ist. Alleine aufgrund der verminderten immunabwehr durch die Chemo.

Alles Gute für Euch

Ibo

Smail
07.02.2008, 19:00
Hallo Mauschi, immr noch keine Ergebnisse? Mensch hau al richtig auf den Tisch bei den Ärzten so etwas ist unverantwortlich. Diesen psychischen Druck kann doch keiner aushalten.
Drück ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Smail:winke:

katzesturmi
07.02.2008, 19:35
Guten Abend zusammen

Manuela, meine Daumen habt ihr auch für morgen!!

Sabine, gute Besserung - ich weiß das hört sich dumm an - für deinen Mann. Ich kenne das auch, wir hatten auch schon einmal Notarzt wegen Fieber und zweimal Erkältung mit Fieber...

Mein Mann leidet der Chemo entsprechend... da er es am liebsten sehr leise hat, bin ich mit den Kids heute 4 Stunden unterwegs gewesen, dem Wettergott sei Dank, auf dem Abenteuerspielplatz und Pommes essen...

Wünsche allseits erholsame Nacht und gute Träume

Lg

gwenda
07.02.2008, 20:12
Hallo Manuela,

irgendwie verstehe ich es nicht. Die Bilder werden auf dem Server abgespeichert und sind für die zuständigen Ärzte abrufbar. Also auch für den Röntgologen.
Wir haben die Bilder vom CT jedesmal auf dem PC gesehen. Wir haben sogar eine CD mit den 3 Auswertungen.

Aber es muss ja auch Dinge geben, die wir nicht verstehen.:confused:

Liebe Grüße

Sigrid

gwenda
07.02.2008, 20:40
:megaphon: :twak: :megaphon: :twak:

:winke: :winke:

gwenda
07.02.2008, 20:41
:megaphon: :twak: :twak: :megaphon:
:winke:

gwenda
07.02.2008, 20:42
ups!!
Aber doppelt hält besser.

Gruß Sigrid

gwenda
07.02.2008, 20:56
Hallo Ute, Hallo Manuela,

morgen hab ich auch ne Menge Zeit zum Daumendrücken.
Mein Mann hat Chemo und ich 4 Stunden Zeit zum Drücken.

Liebe Grüße

Sigrid

bridget jones
07.02.2008, 22:50
Liebe Ute,

danke für die aufmunternden Worte. Soweit ich es richtig verstanden habe, musste Dein Mann heute in die Klinik rechts der Isar. Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen.

An alle,

im Vergleich zu manch einem von Euch darf ich nicht jammern, da es meinem Mann recht gut geht zur Zeit und er keine Chemo machen musste bisher. Es kommen halt auch alte Erinnerungen hoch, da sein Vater vor 12 Jahren ebenso an Krebs gestorben ist und dies für uns eine harte Zeit war.

Wir kämpfen nun seit Oktober 2006 gegen zuerst nur den schwarzen Hautkrebs, der auch wider Erwarten der Ärzte gestreut hat, und später auch noch gegen ein Karzinom in der Schilddrüse, das bei den Voruntersuchungen rein zufällig entdeckt worden ist. Bei zwei Operationen wurden ihm die Lymphstationen am Bein und hinten am Becken entfernt.

Ich bin 39 Jahre alt, mein Mann ist 43. Irgendwie schaffen wir es nicht, wieder Normalität einkehren zu lassen, Zukunftspläne zu entwickeln oder uns zu amüsieren. Während der schlimmsten Zeiten konnten wir besser mit der Erkrankung umgehen als jetzt mit dieser ständigen Unsicherheit, wie es weiter geht und wann wieder etwas kommt.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mich etwas verstehen könnt, auch wenn es Euch zum Teil im Moment härter getroffen hat und ihr noch mit ganz anderen Problemen kämpfen müsst.

Viel Kraft und Grüße
Bridget

Mauschi
08.02.2008, 09:05
Ich bin ja gestern fast vom Glauben abgefallen.
Die Ergebnisse lagen immer noch nicht vor. Und die tun dort im Krankenhaus
so, als sei das ganz normal.Leider war ich nicht mit. Ich glaube ich wär ausgerastet. :megaphon: Mein Mann ist sonst keiner der sich irgend etwas gefallen lässt,
aber dort bekommt er seinen Mund nicht auf.Wie schon erwähnt heute muss er ja zum Onkologen.Aber ohne das Ergebniss wird er auch nichts weiter machen können.
Was soll das?:mad:
Seid seiner Diagnose sind 3 Monate vergangen,ich denke es wird höchste Zeit für die Chemo.
Ich werde mich später noch mal melden, wenn er vom Onkologen wieder da ist.
Seid ganz lieb gegrüßt Manuela :remybussi

Ute M.
08.02.2008, 10:25
Liebe Bridget,

keiner ist schlimmer oder weniger schlimm betroffen.

Jeder empfindet es halt anders.

Versucht doch mal, Euch ganz kleine Ziele zu setzen. Geht mal in den Zoo oder etwas anderes, was Ihr gerne macht.
Es braucht alles Zeit und geht nur Schritt für Schritt. Macht einen nach dem anderen und drängt Euch nicht.

Ich bin gestern auch Erzengel Raffael gestoßen. Google mal und lese darüber.
Mir hat das heute viel geholfen.

Mein Mann wartet jede Minute auf die OP.

DANKE AN ALLE, DIE IHR AN UNS DENKT.

LICHT, LIEBE UND KRAFT SENDET

U t e

Marita C.
08.02.2008, 11:15
Liebe Manuela,
wir waren gestern auch zur Untersuchung und haben gedacht,wir kriegen die Ergebnisse gleich mit.Aber Pustekuchen:aerger: Die Schwester hat angerufen und gesagt:Er hat keine Zeit mehr und wir sollen am Dienstag wiederkommen.:aerger:
Du siehst....die sind alle gleich.Aber ich werden den am Dienstag auf den Pott setzten.:aerger: Mein Mann sagt im KH auch nicht viel....ihm gehts immer gut.:rolleyes:

Liebe Grüße Marita

Mauschi
08.02.2008, 12:24
Hallo Marita,
da haben unsere Männer ja was gemeinsam.
Ich finde das von euren Arzt eine Frechheit zu sagen das er jetzt keine Zeit mehr hat. Was muss man sich noch alles gefallen lassen?

Hallo kartharina,
Ja, die Untersuchung wurde im gleichen Krankenhaus gemacht was ihm auch
behandelt hat. Aber wie Du siehst hat das ja auch nichts zu sagen.
Jedenfalls meine Nerven liegen blank

LG Manuela

Mauschi
08.02.2008, 14:33
Hallo, da bin ich wieder.
Eben kam mein Mann vom Onkologen.
Der konnte es auch nicht fassen wie lange die für die Ergebnisse brauchen. Er hat dort angerufen, und siehe da, wir haben die Ergebnisse. Es ist nicht besser und nicht schlechter geworden Am 20.02 beginnt die Chemo und parallel wird der Bronchial Kanal bestrahlt. (Lymphknoten)
Nun bleibt ihm noch etwas Luft bevor es los geht.
LG Manuela

Mauschi
08.02.2008, 14:54
Liebe gwenda,
An 20.02 beginnt die Chemo. Einmal die Woche 4 Stunden. Dauert jede Chemo
4 Stunden?
LG Manuela

katzesturmi
08.02.2008, 19:26
Guten Abend,

Bridget: ich glaube auch nicht, dass es bei dem einem schlimmer ist als bei dem anderen. Ihr seid nur in einer anderen Phase der Erkrankung. Unsicherheit ist sicher nicht angenehm. Versucht, Pläne zu machen und wenn es nur ein netter Abend mit Freunden ist. Das genügt doch um die Laune zu heben :)

Ute: wurde dein Mann schon operiert?

Manuela: Jede Chemo ist anders. Je nach Mittel und Krebs wird sie "individuell" gemacht. Bei uns dauert sie jeweils 5 Tage, dann 16 Tage Pause.

So, wieder ein Tag vorbei...musste heute das Baby fast nur rum tragen...mein Mann verträgt kaum Lärm und Jonathan war total weinerlich heute...naja, der merkt auch, das grad wieder alles doof ist.

Ein dickes :1luvu:

gwenda
08.02.2008, 20:05
Hallo Manuela,

habe ich es überlesen, oder hast Du noch nicht geschrieben welche Krebsart Dein Mann hat? Kleinzellig oder nicht kleinzellig.

Mein Mann hat ein kleinzelliges Karzinom.
Auch er bekommt nur Chemo.
Die 4 Stunden verteilen sich bei ihm wie folgt:

Vorlauf: Cortison mit verschiedenen Medikamenten wie z.B. Fenistil und erwas gegen Übelkeit. Dazu Natriumchlorid (Kochsalzlösung) als Laufflüssigkeit. ca. 30 Minuten

1. Zystostatika: Paclitaxel mit NaCl ca. 3 Stunden
2. Zystostatika: Carbonplatin dazu NaCl ca. 45 Minuten

Das alles wird intravenös verabreicht. Es liegt auch einem bequemen verstellbaren Liegestuhl (ähnlich einem Fernsehsessel), bekommt zu trinken und mittags eine Suppe.
Das alles läuft ambulant. Hinterher gehen wir wieder heim. Ich bin immer bei ihm.

Mein Mann hat einen Port, das ist ein implantierter, direkter Venenzugang, damit nicht jedesmal eine Infusion gelegt werden muss.

Die Chemo ansich ist nicht schlimm. Ab dem nächsten Tag kommen dann je nach Zusammensatzung der Chemo verschiedene Nebenwirkungen, die aber mit Medikamenten gut bekämpft werden können.

Aber wenigstens bewegt sich bei Euch jetzt was. Warum aber erst am 20.02.?

Liebe Grüße

Sigrid

gwenda
08.02.2008, 20:24
Hallo Manuela,

dann geht es jetzt wenigstens voran. Ich war auch froh als es von der Diagnostik endlich in die Therapie überging.
Da hatte ich dann das gute Gefühlt - jetzt wird ER bekämpft.

Liebe Grüße

Sigrid

Smail
08.02.2008, 20:40
Hallo Mauschi,
jetzt wisst Ihr wenigstens schon etwas mehr. Wenn die Therapie erst begonnen hat, hat man auch nicht mehr das Gefühl der Hilflosigkeit.
Ich drücke Euch alle Daumen und wünsche Deinem Mann das er allesohne große Unannehmlichkeiten übersteht.
Liebe Grüße Smail:winke:

bridget jones
08.02.2008, 22:05
Hallo Ute,

wie ist die Op verlaufen, wie geht es Deinem Mann und wie geht es Dir? Viele, viele Grüße nach München und nach Fürstenfeldbruck.

Hallo katzesturmi,

ich werde Deinen Rat befolgen und was mit Freunden unternehmen. Außerdem habe ich den Entschluß gefasst zu einem mir empfohlenen Psychologen zu gehen. Das kann ja nicht schaden.

Wie alt ist denn Euer Baby, das Du still halten musst, weil es Deinem Mann wieder schlechter geht? Das ist sicher nicht einfach mit Baby und Erkrankung.

Grüße Euerer kleinen Familie

Bridget

katzesturmi
09.02.2008, 05:41
guten morgen,
das baby ist 5 monate und so süß. der große ist fast 3,5 und mindestens genau so süß :lach2:
wünsche allseits einen schönen tag

Ute M.
09.02.2008, 07:15
Guten Morgen Ihr Lieben,

die OP ist gestern gut verlaufen !!
Ohne Komplikationen, Gott sei Dank !

Da die OP von 08.00 Uhr auf unbestimmt verschoben wurde, war es für uns alle zuerst ein Nervenkrieg, besonderns für meinen Mann, da er nicht einmal eine Beruhigung bekam.

Als mit dann um 16.00 Uhr immer noch keiner eine telefonische Auskunft geben konnte, bin ich sofort nach München gefahren und meine Freundin ist mit!

Rund eine halbe Stunde später konnte ich mit ihm sprechen :)
und ihm einen :kuess: geben !!

Auf der Station hatten wir dann erfahren, daß ein Kind zuerst operiert werden mußte. Das leere Bettchen stand auf dem Flur und darauf stand das Geburtsdatum 23.09.07. Wir haben unbekannterweise sofort gehofft und gebetet, daß auch dort alles gut gegangen ist !!!

Liebe Grüße an Euch alle sendet

U t e

Mauschi
09.02.2008, 08:23
Liebe Sigried,:winke:
wollte mich noch mal bei allen fürs Daumen drücken bedanken.
Hat ja geholfen.:D
Er hat einen nicht kleinzelligen Adeno Karzinom.
Wenn er dann die Chemo bekommt wozu dann eigentlich noch die Bestrahlung der Lymphen? Tötet die Chemo nicht alles ab?:confused:

Liebe Ute, :winke:
es freut mich zu hören das alles gut verlaufen ist. Grüße deinen Mann schön und er soll sich gut erholen.
Mein Mann hat schon Medikamente für Magenbeschwerden und Übelkeit mitbekommen.Vielleicht hat er ja großes Glück und braucht sie nicht.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Manuela

katzesturmi
10.02.2008, 07:57
Guten Morgen,
wobei ich noch nicht weiß, ob der Morgen wirklich gut ist. Ich hab seit gestern tierisch Halsweh und meine Stimme ist fast weg. Außerdem hab ich gestern Abend einen richtigen Heulanfall bekommen. Mein Großer hat bei der Tante übernachtet und als ich abends fix und fertig - ich glaub beim Babylein schießen die Zähne ein - ins Bett bin, sah ich sein leeres Bettchen und schon flossen die Tränen. Mein Mann wollte mich trösten!!! obwohl ich ja eigentlich ihn unterstützen soll. Es ist alles so ätzend. Immer soll frau stark sein, für den Mann, die Kinder und nebenbei immer diese Ungewissheit. Bringt die Chemo was, ist alles umsonst? Und dann noch die praktischen Überlegungen: werde ich mein Ref endlich machen können? Und wenn nicht, wo soll ich mich bewerben? Ich mein, das Elterngeld -übrigens ein toller Beschiss - läuft im August aus und ich möchte bzw muss wieder arbeiten.
Wieso läuft es bei einigen immer gut im Leben und bei anderen kommt es Schlag auf Schlag???
Ich glaub ich muss mal richtig schreien :eek: ...

Mauschi
10.02.2008, 08:28
Liebe katzesturmi,
das hört sich ja alles schlimm an,im Augenblick bist Du total überfordert.
Fühl dich einmal ganz doll von mir gedrückt :pftroest:
Ich denke du brauchst unbedingt eine kleine Auszeit.
Vielleicht kannst du dir eine Vertretung für ein paar Stunden besorgen.
Du kannst dann machen wonach dir der Sinn steht. z.B. Kino, Langer Spaziergang, Kosmetikerin,Freunde besuchen u.s.w.
Versuche dann erneut Kräfte zu sammeln. Ich weiß, du schaffst das.
Kopf hoch, kleines.:pftroest: :pftroest: :pftroest:
lg.Manuela

bridget jones
10.02.2008, 09:19
Hallo katzesurmi,

auch von mir alle Kraft, die ich schicken kann. Mir gehts ähnlich wechsle auch ab zwischen krank sein und Heulkrämpfen. Dazu kommen auch immer noch die existenziellen Sorgen.

Viele, viele liebe Grüß

Bridget

bridget jones
10.02.2008, 09:22
Hallo Ute,

freut mich, dass die Op gut verlaufen ist, musste an Euch denken. Bei uns wurde die Op auch auf ungewiss verschoben und ich weiß, was das für ein Nervenkrieg ist. Aber nun ist es überstanden und kann wieder bergauf gehen.

Gruß
Bridget

katzesturmi
10.02.2008, 19:57
Danke für euren lieben Worte,
ich war mit den Kids heute den ganzen Nachmittag bei meinen Eltern und durfte die ganze Zeit wieder "Tochter" sein. Habe mit meiner Schwester, Schwager, meiner Mama und Klein-Jonathan einen langen Sonnenspaziergang gemacht. In der Zwischenzeit hat mein Papa den Großen beschäftigt.
Außerdem hatte ich Zeit zum Reden und zum Essen.
Jetzt sieht die Welt schon wieder viel besser aus :)
Liebe Grüße

gwenda
10.02.2008, 21:32
Hallo Ihr Lieben,

merkt Ihr was? Fällt Euch etwas auf?

Wir alle schicken uns gegenseitig Kraftpakete, machen uns Mut, drücken uns gegenseitig die Daumen, denken aneinander.

Wir haben alle fast keine Kraft mehr. Die Umwelt verlangt, dass wir funktionieren, unsere Kranken erwarten, dass wir für sie da sind, die Familie verläßt sich auf uns.

Und wir schaffen es. Wir haben die Kraft.
Also ich hole ein großes Stück Kraft hier aus dem Forum. Wir verstehen uns und wissen, was wir brauchen.
Aus dem Grund können wir uns gegenseitig auch noch Kraft abgeben.

Schön, dass Ihr da seid. :winke: :winke:

Nachdenkliche Grüße

Sigrid

Ute M.
11.02.2008, 06:17
GENAU !

Guten Morgen Ihr Lieben !

Wir und vor allem unsere Männer schaffen es !

Denkt an die vielen, vielen Menschen, die nach dieser schweren Krankheit wieder genesen sind!

Und glaubt mir, daß ein sehr großer Prozentteil der Heilung an der Kraft, dem Mut, dem Glauben und der Energie liegt.

Herzlichst

U t e

P.S.: An was oder wen glaubt Ihr ?

Erzengel ( bes. Raffael), Gott, Buddha ..... ??

Mauschi
11.02.2008, 08:50
Ich wünsche euch einen guten Morgen, :winke:

Nach dem jetzt die Bestrahlung von meinen Mann beendet ist,
hat er einen knall roten Kopf Bekommen da wo die Haare weg sind, die Stirn, Ohren.
Eigentlich müsst ihr euch das so vorstellen als ob er einen Helm getragen hat, der abgefärbt hat.
Er hat schon Salbe vom Arzt bekommen die scheint aber nicht zu Helfen.
Müde ist er auch oft. Sind das Nachwirkungen?:confused:
lg Manuela

Olli_EU
11.02.2008, 09:19
hallo manuela,

ja das sind nebenwirkungen.

bei mir war die bestrahlung ende nov. beendet und ich kämpfe immer noch damit.

l.g. wolfgang

Mauschi
11.02.2008, 09:26
Hallo Wolfgang,
na, dann wird er aber ab dem 20.02 zu kämpfen haben,
denn da beginnt seine Chemo plus Lymphdrüsen Bestrahlung.Ich hoffe sehr das es nicht so arg schlimm wird. lg. Manuela

Mauschi
11.02.2008, 09:38
Guten morgen Sigried,:winke:
bei deine lieben Worten sind mir sofort die Tränen in die Augen geschossen.:weinen:
Im Augenblick breche ich bei jeder Kleinigkeit in Tränen aus . Das nervt mich wohl am meisten.

Liebe Ute,:winke:
ich versuche auch mir ein kleines Kraftpaket hier raus zu ziehen.
Was soll ich nur machen wenn es am 20.02 richtig los geht?
Abwarten. Schritt für Schritt. Anders geht es nicht.
lg. Manuela

gwenda
11.02.2008, 20:37
Hallo Manuela,

mein Mann hat auch ausgesehen, als wenn er zu lange in der Sonne war. Auch er war müde, woher ich nicht ganz sicher bin, ob es nur von der Chemo oder von dem wiederkehrenden Tumor war.
Kreislaufprobleme kann Dein Schatz auch noch bekommen. :eek:
Allerdings ist die Strahlentherapie ja zerstörend, also nachhaltiger wie die Chemo. Durch die Nebenwirkungen müssen unsere Männer leider durch. :cry:

Liebe Grüße, auch an Deinen Mann

Sigrid

gwenda
11.02.2008, 22:35
Hallo Ihr Lieben,

natürlich müssen wir stark sein - schaffen wir aber auch.:rolleyes:
Sicher sind wir oft alleine mit unseren Sorgen und Ängsten - Schaffen wir aber.:o
Auch das Weinen gehört dazu, immer wenn unser Partner nicht schaut - das schaffen wir. ;)

Unsere Partner oder Eltern sind schwer krank und auf uns angewiesen. Das gibt uns soviel Kraft wie wir brauchen. Auch die Chemogehässigkeiten ertragen wir. Warum? Weil unsere Patienten einfach mal sagen: Danke, oder Ich lieb Dich, oder Du bist so gut zu mir.
Das gibt wieder für Wochen die Kraft, die wir brauchen.

Woran ich Glaube?
Vor einem Jahr hätte ich ohne Zögern gesag: An Gott
Aber im Moment kann ich nicht mehr beten, ich schaffe es nicht. Auch wenn ich es will.

Ich glaube an die Medizin, an meinen Mann, an mich, an das Leben.

Hilf Dir selbst - dann hilft Dir Gott.

Liebe Grüße an Euch alle

Sigrid

katzesturmi
12.02.2008, 05:43
Gúten Morgen
ich hatte gestern schon mal geschrieben, aber der Server hat mich immer wieder rausgeworfen.

Woran ich glaube? An Gott (bin katholisch), und zwar an einen liebenden, helfenden, verzeihenden Gott. Ich bete jeden Abend mit den Kids, dass der Papa gesund wird. Sie verstehen das zwar nicht, aber mir hilft es.

Wie gehen eigentlich eure Kinder mit der Krankheit ihres Vaters um?

Gestern war CT und auf den ersten Blick war nichts Neues und vom Alten nicht mehr viel zu erkennen. Genaues erfahren wir am Freitag.

Lg

Mauschi
12.02.2008, 15:45
Versuche schon den ganzen Tag hier rein zu kommen. War unmöglich.
Das einzige was ich im Augenblick sagen kann ist,

DANKE
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
lg Manuela

Mauschi
13.02.2008, 10:04
Hallo katzesturmi :winke:
Meine ältere Tochter möchte ich nicht zu viel damit belasten,da sie auch eine schwierige Zeit hinter sich hat.
Und trotzdem ist sie immer mit einen offenen Ohr zur stelle wenn sie gebraucht wird. Meine jüngere Tochter ist da etwas burschikoser.Sie sagt immer er wird gesund und basta.
Ich muss dazu sagen mein Mann ist "nur" der Ziehpapa. Aber sie haben ein sehr
gutes Verhältnis zu einander.
Die Kinder sind der Meinung, wenn wir zusammen halten werden wir das auch schaffen.
Ich bin sehr Stolz auf meine beiden Mädels.
Wie geht es z.Z. bei euch? Auch euch einen schönen Tag.
lg. Manuela

gwenda
13.02.2008, 11:57
Hallo Ihr Lieben,

Katzensturmi hat gefragt, wie unsere Kinder damit umgehen. Meine jüngere (24) war bei der Diagnose im Juli in ihren Hochzeitsvorbereitungen und jetzt hochschwanger. Sie ruft regelmäßig (alle 2 Wochen) an - ich hab aber den Eindruck, sie will nicht wirklich wissen wie es ihm geht, da es sie belastet.
Die Ältere (27) - Steffi - hat in ihrer Verzweiflung auch hier im Forum geschrieben. Von ihr hab ich auf den Tipp.
Sie hat außer den Krebs von ihrem Vater noch eine Schwiegermutter mit Hirntomur alos keine Seite zum aussprechen. Sie ist immer für uns da keinWeg ist ihr zu weit, keine Arbeit zu schwer.

Letzte Woche hatte sie eine Fehlgeburt. Auf das Kind freut sie sich seit 3 Jahren. :weinen:

Die Sonne scheint bei uns so herrlich und manchmal denke ich -nicht mehr für uns.

Liebe Grüße

Sigrid

Mauschi
13.02.2008, 12:15
Liebe Sigrid,
das hört sich heute aber so gar nicht nach dir an.
Bitte fühle dich mal ganz dolle von mir:knuddel:
lg.Manuela

stellina
13.02.2008, 15:57
hallo zusammen, hätte ich euch eher gefunden, hätte ich mir viel seelenqual ersparen können. aber jetzt bin ich ja da. vor einem jahr wurde mein mann am darmkrebs operiert. kurzzeitig hatte er einen 2. ausgang. wurde dann zurück verlegt. da mein mann schon sehr viel älter ist, hat er die narkose nicht gut vertragen. bei der ersten op hatte er recht lang ein durchgangssyndrom (sehr schlechte laune, bissig, ungerecht). nach der 2. narkose hatte er etliche hirnleistungsstörungen. ist bis heute so geblieben. ich war jedesmal mit im KH und danach mit in seiner reha. es hat mich alles an kraft gekostet, was ich hatte. war in der zeit selbst dauernd krank, aber nicht schlimm. in der reha meines mannes habe ich einen psychologen getroffen, zu dem ich noch heute gehe. ohne ihn hätte ich nicht bis heute durchgehalten. unser leben stand auf dem kopf. nun habe ich es wieder auf die füße gestellt. ich arrangiere mich mit dem, was noch da ist. wie ihr schon sagtet, wir haben kraft, woher auch immer. ich glaube übrigens an gott, nicht an die kirche. ich glaube, gott gibt mir nie mehr auf, als ich an einem tag tragen kann. danke euch allen, ich habe aus euren berichten wieder kraft geschöpft.

Mauschi
13.02.2008, 18:00
Hallo stellina,:winke:
schön das du uns gefunden hast,darf ich dich fragen wie alt Du bist?
Ich glaube das mit der Kraft ist so eine Sache. Mal hat man mehr mal weniger.
Hier im Forum kann man sich aber immer mal wieder tröstende Worte ,RAT und Zuspruch holen. Jeder ist für jeden da.
Wie geht es deinen Mann zur Zeit? Melde dich bald wieder.
lg. Manuela

katzesturmi
13.02.2008, 18:15
Hallo,
mein Mann sitzt grad mit den Jungs auf der Couch, das Baby hatte gerade sein Abendmahl und versucht jetzt die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit zu erlangen (aaha, aaha, buu). Ach, es ist schön, dass man eine zeitlang die "Lieblingsfrau" für die Söhne ist :D
Ansonsten, tja, wir warten auf Freitag und den so wichtigen Arzttermin...
Ich ärgere mich seit drei Wochen mit einer angebrochenen Zehe, die seit gestern wieder richtig weh tut, weil David drauf gestiegen ist :eek: Die passende Verletzung um jeden Tag 2 Stunden Kinderwagen zu schieben

@stellina: hallo hier im forum, wie geht es euch jetzt?

@Sabine, Sigrid, Manuela: für eure Kinder :knuddel: :knuddel:
und natürlich euch für euch :remybussi :remybussi :remybussi

Ich wünsche euch eine ruhige Nacht mit tiefen Schlaf, so dass ihr eure Sorgen vergessen könnt um für morgen wieder Kraft zu schöpfen.

Lg
Kathrin

gwenda
13.02.2008, 20:18
Hallo Ihr Lieben,

Du hast Recht Manuela, es ging mir heute nicht so gut.
Gestern mittag bekam ich Magenkrämpfe und seitdem kann ich nichts, nicht mal trinken bei mir behalten.
Ist nicht so schlimm. :)
Was schlimm ist, dass mein Man jetzt micht pflegen muss, ich schlafe die ganze Zeit und zumindest unser Hund muß regelmäßig raus. Ihm geht es nach der Chemo natürlich auch nicht grad blendend. :(
Morgen muss es einfach wieder gehen. Ich darf mich nicht länger hängen lassen :boese: .
Also keine Sorge - es war nur kurz.

Wie ich das so höre, können wir alle doch ganz stolz auf unsere Kinder sein.

Übrigens stellina, herzlich wilkommen bei unserer Truppe.

Liebe Grüße

Sigrid

stellina
14.02.2008, 07:54
hallo leidensgenossen, bei uns geht es im moment ganz gut. dafür, daß mein mann 84 ist hat er das ganze gut gepackt, allerdings bekommt er psychopharmaka, wenig, weil er drohte in eine depression zu rutschen. ich sag unser leben war völlig umgekrempelt. aber, wenn ich lese, was euch ereilt hat, geht es mir blendend - bis auf die schwarzen löcher - wenn mein mann mal wieder fällt oder schüttelfrost und fieber hat. dann fühle ich mich sehr hilflos und einsam . übrigens habe ich während der ganzen zeit kh und reha - ich war ja überall dabei - jeden tag tagebuch geführt. hat mir irgendwie geholfen, mich wenigstens dem papier anzuvertrauen. ich wünsche uns allen kraft und hoffnung und beistand.
bis dann stellina

Mauschi
14.02.2008, 08:00
Hallo ihr lieben und liebenden :winke:

Ich wünsche allen verliebten und liebenden einen schönen Valentinstag.:remybussi :knuddel: :laber:

Liebe gwenda und dir natürlich gute Besserung. Ich hoff es geht dir heute schon etwas besser.:pftroest:
lg. Manuela

Mauschi
14.02.2008, 10:06
Hallo alle zusammen,:winke:
am 20.02 beginnt doch die Chemo plus Bestrahlung der Lymphen.
Ich habe Zeit genug gehabt um mir wieder mal mein Köpfchen zu zerbrechen.
Ich meine ich bin kein Arzt aber kann man denn die Lymphen nicht operieren?
Lg. Manuela

gwenda
14.02.2008, 10:25
Hallo Ihr Lieben,

Du hast Recht Manuela, gestern war ich nicht so gut drauf. Das lag aber hauptsächlich an meine Bauchgrippe. Die war ätzend. Eigentlich kann ich bis jetzt noch nichts essen oder trinken. Das hat alles einen Freiheitsdrang - will schnell wieder raus. :eek:
Ich werde mich aber bessern.
Freitag und Samstag bin ich auf der Auditorenschulung. Macht Euch also keine Gedanken. Ich kommen wieder. :winke:

Hab grad vorm Abschicken Deine mail gesehen. Meinste meiner denkt dran???? :shy:

Liebe Grüße

Sigrid

Mauschi
14.02.2008, 10:49
Liebe gwenda,er liebt dich.er denkt bestimmt daran,:1luvu:
Von meinen süßen habe ich eine tolle Boddylotion bekommen und einen dicken Schmatzer. :D
Weiterhin gute Besserung und einen lieben Gruß an deinen Mann.:augendreh

Manuela

katzesturmi
14.02.2008, 16:58
So, wir sitzen hier auf Kohlen, es dauert noch viel zu lange bis morgen Vormittag....

Heute morgen um viertel nach 7 klingelt es an der Haustür... meine Schwester (Floristin) steht da, mit einem Strauß, riesengroß, wunderschön, weiße und rosa Rosen...hat mein Mann bestellt und ich wusste nichts davon... kalt erwischt, kamen halt ein paar Tränchen.
Eine Stunde später, komme vom kindergarten heim, bedanke mich für die Blumen, hängt schwups, eine wunderbare Rosenquarzkette um meinen Hals, die ich meinem Mann mal gezeigt hab... ich liebe ihn so sehr und hätte heute nichts gebraucht außer einem Kuss... trotz aller Strapazen hat er an diese Kette gedacht und ich bin so sprachlos, so gerührt, voller Liebe und neuer Kraft.

Lg

gwenda
14.02.2008, 21:11
Hallo Manuela,

egal was bei Deinem Mann an Therapien durchgeführt wird, Du wirst mit ihm gehen, Ihn unterstützen und Mut machen.
Du wirst mit jeder Behandlung ein Stück dazulernen. Wirst Krankensschwestern ausfragen und die Puzzleteile zusammensetzen.

Du wirst ihn beobachten, bei jeder Behandlung dazulernen und eines Tages wie ich sagen:
Das wissen wir doch mein Schatz, das sind Nebenwirkungen, hatten wir das letzte Mal auch. Ich hab für dieses und für jenes ein Medikament für Dich. Halt durch, in 2 Tagen ist alles wieder besser. :remybussi

Morgen und am Samstag bin ich offline. Jährliches Auditorentreffen. Ich darf ja meinen Beruf nicht vernachlässigen. Ab Samstagabend bin ich dann wieder hier. :winke:

Liebe Grüße

Sigrid

Mauschi
15.02.2008, 12:14
Hallo dani33,:winke:
Ja ich meine die Lymphknoten. wie viele betroffen sind weiß ich leider nicht.
Die zu bestrahlende Stelle ist knapp unter dem Hals. Danke für den Tipp. Mein Mann soll sich mit seinen Onkologen in Verbindung setzen und nach der Thermotherapie fragen. Wäre vielleicht eine Alternative. Danke noch mal
lg.Manuela

Mauschi
15.02.2008, 12:19
Hallo katzesturmi, :winke:
das war ja eine schöne Überraschung für Dich.
Ich sage es dir doch, wir haben tolle Männer.
lg.Manuela:laber:

britta_sta
15.02.2008, 12:57
Ich wünsche euch einen guten Morgen, :winke:

Nach dem jetzt die Bestrahlung von meinen Mann beendet ist,
hat er einen knall roten Kopf Bekommen da wo die Haare weg sind, die Stirn, Ohren.
Eigentlich müsst ihr euch das so vorstellen als ob er einen Helm getragen hat, der abgefärbt hat.
Er hat schon Salbe vom Arzt bekommen die scheint aber nicht zu Helfen.
Müde ist er auch oft. Sind das Nachwirkungen?:confused:
lg Manuela

Hallo Manuela,

ich kenne das, was du beschreibst, nur zu gut. Meine Ma hatte letztes Jahr ein nicht kleinzelliges Adenokarzynom (+2 Metas im Kleinhirn) und hat zuerst auch 4 Zyklen Chemo und dann 2 Wochen Bestrahlung am Kopf bekommen. Dazu immer Kortison... Nach der Bestrahlung waren die Haare alle wieder weg, die schon nachgewachsen waren und sie sah auch aus, als hätte sie zu lange in der Sonne gelegen. Knallroter Kopf (Stirn) und Pickelchen, die auch noch gejuckt haben.

Das Kortison hat bei meiner Mal leider auch bewirkt, daß sie sehr aufgeschwemmt war und dick aussah, obwohl sie nicht wirklich zugenommen hatte. Sie hatte aber lange mit den Nebenwirkungen der Bestrahlung zu tun. :-( Da ich 900 km weg von meinem Elternhaus lebe, habe ich sie nicht so oft sehen können. Nach ein paar Wochen habe ich sie kaum noch erkannt, weil sie sich durch die Therapie so verändert hatte. Auch die "Agression" kenne ich gut von der Zeit mit meiner Ma. Das ist leider auch ganz normal in dieser Situation, aber sehr schwer für uns Gesunde nachzuvollziehen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit! Verliert nicht die Hoffnung und sei einfach da für deinen Mann, wie du es eh schon bist. Das ist das beste, was du tun kannst! Er dankt es dir, auch wenn er es oft nicht zeigen kann!!!

Alles Liebe & Gute
Britta

Mauschi
15.02.2008, 13:08
Hallo Britta,:winke:
danke für deine Antwort. Musste deine Ma Cortison auch in Tablettenform während der Chemo nehmen? Oder ist das Cortison in jeder Chemo enthalten? lg. Manuela

Olli_EU
15.02.2008, 14:09
Hallo Manuela,
ich bekam bei jeder Chemo Cortison und hatte mit den NW keine Probleme.
Warte doch erst mal ab und stehe der Sache positiv und voller Hoffnung gegenüber.
Dein Bild solltest Du auch ändern.
Lieben Gruß
Wolfgang

katzesturmi
15.02.2008, 14:38
So der Befund ist da... es ist noch Krebs da, an den Lymphknoten, am Haupttumor, aber rückläufig. Da mein Mann beschwerdefrei ist, bekommt er jetzt mal Pause und in drei Monaten nochmal ein CT. OP ist nach Meinung des Arztes nicht sinnvoll. Evtl werden wir noch eine 2te Meinung einholen.

Nicht toll, aber auch nicht übermäßig schlecht

Mauschi
15.02.2008, 14:59
Hallo Wolfgang,
Ich bin wirklich sehr positiv eingestellt. Vielleicht hört man aus meinen Worten und Fragen nur die nackte Angst.
Was hast Du gegen mein Bild? Versteh ich nicht.:confused: :confused: :confused:
Liebe Grüsse Manuela

Mauschi
15.02.2008, 15:14
Hallo Kathrin,:winke:
Ich würde mir auch noch eine zweite Meinung einholen. Ist schon komisch das sich die Ärzte mit allem immer so viel Zeit lassen. Die Betroffenen sitzen wie auf Kohle
Aber das interessiert ja keinem.
Holt euch eine zweite Meinung, kostet doch nichts.
Alles liebe für euch Manuela

Olli_EU
15.02.2008, 17:46
Hallo Manuela,
auf dem Bild siehst Du nicht positiv aus.
Lieben Gruß
Wolfgang

jutta50
15.02.2008, 17:56
@Wolfgang

ich bin fassungslos und wütend über deinen Beitrag von heute Mittag.
Eigentlich liegen mir viele Kommentare auf der Zunge. Ich verkneife sie mir.
Möchte mich nicht auf das von dir vorgegebene Niveau hinunter begeben.

Liebe Mauschi,

solche Leute gibt es. Ignorieren.
Obwohl ich inzwischen eigentlich in einem Alter bin wo man gelernt haben müsste, dass es nicht nur nette Leute auf dieser Welt gibt, bin ich einfach nur fassungslos. Fühl dich geknuddelt und gedrückt und glaub mir: an deinem Bild gibt es absolut nichts auszusetzen.

Liebe Grüße
Jutta

dolly1998
15.02.2008, 17:59
Auch mein Mann hat Krebs. Habe heute bei Angehörige stellen sich vor, versucht die Krankengeschichte meines Mannes auf zu schreiben. Leider bin ich in letzter Zeit zu nichts mehr in der Lage. Bin sehr einsam und versuche auf diesen Weg vielleicht mich auszutauschen. Habe, da wir eigentlich "Urlaub" machen weit und breit keinen Menschen. Bin jeden Tag bei meinem Mann im Krankenhaus und ansonsten in unserem Wohnmobil. Ich hatte auf eine Chemo und auf ein Wunder gehofft, aber jedesmal wenn ich ins Krankenhaus gehe und sehe seine gelbe Hautfarbe kann ich nur noch weinen. Aufgrund der ganzen Eingriffe und seiner Krankheit wird er auch immer dünner (60 kg).
Ich muss feststellen, dass ich einfach nicht so stark bin, wie viele von Euch.

Gruß Conny

C. S.
15.02.2008, 18:02
Liebe Manuela,
ich kann Wolfgangs Anmerkungen nachvollziehen. Du wirkst wirklich nicht positiv sondern verstört und ängstlich. Ich weiß ja nicht ob das gegenüber Deinem Partner anders ist, aber wenn nicht, machst Du es ihm sehr schwer. Denn gerade die Angst vor Belastungen der Angehörigen quälen uns Betroffene sehr, meist mehr als sie Krankheit selbst.
Dein Partner hat eine schwere Erkrankung, das ist schrecklich, aber nicht zu ändern. Aber die Medizin hat heute schon eine Menge Möglichkeiten, dieser Krankheit entgegen zu wirken und entweder einen großen Zeitaufschub oder sogar Heilung zu erzielen. Das ist eine tolle Sache und deshalb versuchen wir, den Therapien samt ihren Nebenwirkungen positiv gegenüber zu stehen statt immer ängstlich auf die Nebenwirkungen zu schauen.
Ich glaube, das hat Wolfgang gemeint und ich stimme ihm da zu.
Liebe Grüße und Kopf hoch! Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht :knuddel:
C. S.

Mauschi
15.02.2008, 18:03
Hallo Wolfgang, du darfst die Waffen wählen :twak:

Nee,nee war nur Spaß. :D
Das Foto habe ich gewählt weil es ein Lieblingsfoto meines Mannes ist.
LG. Manuela:winke:

jutta50
15.02.2008, 18:10
...ich versteh nicht wie man von einem Foto auf die innere Einstellung eines Menschen schließen kann.
Versteh ich in keinster Weise.

Liebe Grüße
Jutta

C. S.
15.02.2008, 18:14
Hey Manuela,
droh mal ruhig dem alten Olli_Eu, der iss ein ganz Lieber und kann das gut ab! Und Dir tut es gut, wie man sieht!!!:rotier: :knuddel:
Liebe Grüße
C. S.

Mauschi
15.02.2008, 18:20
Liebe Conny,:winke:
habe ich das richtig verstanden,ihr seit im Urlaub und dein Mann liegt dort im Krankenhaus?
Es tut mir sehr leid das du so fertig bist. Und nun kommt das mit euren Hund auch noch dazu.
Aber vielleicht solltest du doch mehr Zeit mit deinen Mann verbringen.
Bitte verstehe mich nicht falsch, es soll kein Vorwurf sein. Aber man weiß nie was kommt die und die gemeinsame Zeit ist so kostbar.
Fühle dich ganz fest von mir:knuddel:
Und bitte schreibe dir hier alles von der Seele.
Hier wird immer jemand für dich da sein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft,
ich habe noch ein wenig über, ich schicke sie dir.
LG. Manuela

Olli_EU
15.02.2008, 18:23
Hallo Manuela,
C.S. hat das ausgedrückt was ich sagen wollte.
Waffen wählen? Sei vorsichtig ich kann Mikado.
Ich kann nicht verstehen worüber sich Jutta aufregt.
Lieben Gruß
Wolfgang

jutta50
15.02.2008, 18:31
Hallo Wolfgang,

es ist eine Sache zu sagen 'ich glaube du hast Angst und bist hoffnungslos' oder zu sagen 'Du solltest dein Bild austauschen'.

Jutta

Mauschi
15.02.2008, 18:32
Liebe juta ,liebe C.S
so gehen die Meinungen auseinander. Warum sollte ich denn Wolfgang böse sein?
Ich habe ja schon gesagt das ich positiv denke,aber die innere Angst bleibt ja doch. Natürlich zeige ich meinen Mann ein fröhliches und zuversichtliches Gesicht
Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund zu verzweifeln. Es geht ihm gut. Alles andere geht Schritt für Schritt. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend. lg. Manuela

dolly1998
15.02.2008, 18:54
Danke Manuela,

Ja wir sind eigentlich in Portugal an der Algarve, wie jeden Winter. Dort wurde mein Mann genau heute vor 6 Wochen gelb, wir haben den Freitag in Faro in der Klinik zugebracht. Dort wollte man meinen Mann stationär aufnehmen, aber dort herrschten Zustände, es war einfach nur fürchterlich. Dann sind wir Samstags zu einem deutschen Arzt gefahren, der nach einer Ultraschalluntersuchung den Verdacht auf ein Gallenausgangskarzinom äußerte. Der sehr nette junge Arzt setzte sich auch sofort tel. mit der Uniklinik in Freiburg in Verbindung und wir machten uns sofort auf den Weg nach Freiburg, nächste Anlaufstation in Deutschland. Selber kommen wir aus Ostfriesland. In der Uniklinik wurde dann der Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs geäußert. Somit wurde die Bauchspeicheldrüse punktiert, ohne Ergebnis, anschließend Leber, ohne Ergebnis, dann Speiseröhre und Magen, ohne Ergebnis, wieder am Magen, ohne Ergebnis, dann nochmals über den Magen zur Leber mit Erfolg. Es handelt sich um eine Krebsart, die es an dieser Stelle nicht gibt. Evtl. noch eine Metastase von vor 7 Jahren, da es sich um den gleichen Krebs handelt. Zwischenzeitlich bemüht man sich ständig den Gallenausgang frei zu bekommen. Bisher ohne Erfolg. Montag geht es weiter.

Es fällt mir so schwer meinen Mann leiden zu sehen, nach der gestrigen OP,Katheder nach außen entfernt, neuen Katheder nach außen gelegt, aber noch nicht funktionsfähig. Der Eingriff sollte eigentlich heute gemacht werden, aber ist dann evtl. auf Montag verschoben worden.

Du hast wahrscheinlich recht, ich sollte bei meinem Mann sein, doch unsere Hündin verträgt ist sehr sensibel und mein Mann hängt sehr an der Hündin und möchte, dass ich bei ihr bin, da es ihr seit Dez. 2007 auch nicht besonders gut geht, sie humpelt und bekommt Cortison vom Tierarzt, der meint sie hat Arthrose. Sie ist sehr sensibel und bekommt solche Krankheiten bei Aufregung.

Habe einfach nur diese panische Angst alle der Reihe nach zu verlieren. Es tat gut zu reden, bzw. zu schreiben.

LG Conny

C. S.
15.02.2008, 19:22
Liebe Manuela,
natürlich gehen die Meinungen und Befindlichkeiten auseinander, wenn sich Betroffene und Angehörige unterhalten, das finde ich ziemlich normal.
Hauptsache Du behältst die Hoffnung und Zuversicht in Dir und lässt Dich nicht unterkriegen. Ich weiß dass Wolfgang aus dem Bauch heraus reagiert hat und das ganz bestimmt nicht bös gemeint war, im Gegenteil.
Lass Dich mal knuddeln und hab einen schönen Abend :knuddel:
Grüßlein
C. S.

dolly1998
16.02.2008, 09:43
Hall Sabine, danke.
Es tut mir gut bei Euch zu sein. Fühle mich etwas besser, nicht mehr so allein. Wir haben alle ein schweres Schicksal und müssen irgendwie dadurch.

Habe meinem Mann gerade wieder etwas Tee gekocht, den ich ihm nachher ins Krankenhaus bringe. Eigentlich sollte diese Mischung begleitend für die Chemo sein, aber die bekommt er ja noch nicht.

Vielleicht geht uns auch besser, wenn irgendwann mit einer Chemo angefangen wird. So hat man nur Angst, der Tumor wächst und nichts wird unternommen.

Habe gelesen, dass Dein Mann während der Chemo Fieber bekam, versuch es vielleicht, wenn er will auch mit Brennessel und Löwenzahntee. Ruhig länger ziehen lassen. Es hilft das Gift auf dem Körper zu spülen. Wir haben vor 7 Jahren mit sehr viel Kräutertees gearbeitet, bzw. hat mein Mann während der Chemo getrunken. Dadurch hatte er so gut wie keine Nebenwirkungen.

Mein Mann trinkt fast täglich gekauften Gemüsesaft. Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt. Wurde mir von der Naturheilkundeabteilung in der Klinik empfohlen. Bei der Ersterkrankung hatte ich meinem Mann tägl. Mohrrüben und Rote Beete Saft gemacht. Jetzt bin ich etwas unsicher, was richtig ist.

LG Conny

katzesturmi
16.02.2008, 10:32
Ich denke es ist egal, welchen Gemüsesaft er trinkt, da jeder seine Wirkstoffe enthält. Rote Beete ist v.a. wichtig wegen Eisen und Blutbild

Mauschi
16.02.2008, 14:15
bitte nicht Streiten. Und das nur wegen eines Fotos.
Ich hab nun mal kein anderes Gesicht:rotenase:
Und da mein Mann das Foto toll findet bleibt es da wo es ist.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
lg. Manuela

jutta50
16.02.2008, 17:39
Hallo zusammen,

solange für Mauschi alles völlig problemlos ist, ist ja eigentlich alles in Ordnung. Für mich wäre es das nicht gewesen, aber so verschieden sind die Menschen.

Aber dann können wir ja das Thema eigentlich wirklich guten Gewissens zu den Akten legen. Wir alle haben ja eigentlich eine ganz andere Baustelle zum 'kämpfen'.

Liebe Grüße
Jutta

östel
16.02.2008, 19:18
Liebe Manuela, Dein Mann hat recht. Ein schönes Photo! Beim Thread durchfliegen ist dein Gesicht bei mir "hängen" geblieben und ich hab ganz überrascht gelesen was hier so gepostet wird. Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse Regina

gwenda
16.02.2008, 20:09
Hallo Ihr Lieben,

ja was ist denn hier los?
Jetzt bin ich mal 2 Tage weg, NUR ZWEI TAGE :eek: :eek: und schon geht es hier rund.

1. Wolfgang hab ich als lieben Menschen kennengelernt. Nicht nur in meinen Threads, sondern z.B. auch in Ulla´s. Also nie und nimmer hat er es böse gemeint.

2. Bilder sind objektiv. Das schule ich in allen meinen Seminaren. Also, meine persönliche Meinung - ein sinnliches, schönes und bewegendes Bild. Manu sieht auch Klasse drauf aus. Ihr solltet mal Bilder von mir sehen (bin nicht fotogen).

Also Luft raus und kommt wieder runter.

ICH BIN JA WIEDER DA :knuddel: ;) ;)

Liebe Knuddelgrüße

Sigrid

gwenda
16.02.2008, 20:36
Hallo Ihr Lieben,

melde mich ordnungsgemäß von meiner Fortbildung zurück. :winke:
Hab schon gelesen - es ist ne Menge los.
Na dann stürze ich mich mal wieder ins Getümmel:

Hallo Manuela: Dir hab ich schon im anderen Thread geschrieben.

Hallo Conny:
In welcher Klinik in Freiburg ist Dein Mann?
Wie heißt sein Arzt?
Welchen Krebs hatte Dein Mann vor Jahren?
Was hast Du für einen Hund und wie alt ist er?
Hast Du ein Hotel und ist der Hund bei Dir oder bist Du im Wohnmobil?

Ich gehe jetzt die einzelnen Threads durch und melde mich dann hier wieder.

Bis gleich

Sigrid

jutta50
16.02.2008, 21:18
....wahrscheinlich war ich deshalb so entsetzt, weil es von mir auch nur vereinzelt nette Bilder gibt :D

gwenda
16.02.2008, 21:33
Hallo Jutta,

vor zwei Wochen haben mein Mann und ich Bilder für einen neuen Führerschein (unsere sind schlappe 32 Jahre alt:rotenase: ) gemacht.
Ich seh sooo sche.....aus. Meine Tochter meinte - wenn ich so alt werde wie ich auf diesem Bild aussehe, dann wirste notgeschlachtet.

Nichts für ungut. Ich denke Du hast aufgrund der Reaktionen hier eh nen Schreck bekommen.

Also - einmal Knuddelrunde für alle :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Und jetzt sind wir alle wieder gut miteinander :prost:

Liebe Grüße

Sigrid

dolly1998
17.02.2008, 09:39
Guten Morgen,

Danke nochmals für Eure Antworten.

MANUELA, alles, alles Gute für die Chemo am 20.2. Werde an Euch denken.
Freut Euch auf die Chemo, so kann sie Deinem Mann helfen.

Katzesturmi, danke bin mit dem Gemüsesaft einverstanden. Mein Mann lehnt
diesmal Rote Beete saft und andere Sachen, die ich ihm bei der
letzten Krebserkrankung aufgezwungen habe ab. Vielleicht hat
er recht.

SABINE, bewundere Dich, Kinder, Arbeit und zusehen wie der Partner
leidet, ohne Aussicht auf Erfolgt. Wie schaffst Du es? Bin mit 36
Jahren schon einmal Witwe geworden. Habe mich voll auf die
Arbeit gestürzt, war aber kaum in der Lage etwas Sinnvolles
zustande zu bringen. Ganz toll.

SIGRID, auch Du bist in der gleichen Situation wie viele andere hier und
verteilst noch Hoffnung, gehst auch Deiner Arbeit nach, toll, wie
macht man das?

Zu Deinen Fragen, mein Mann Udo liegt in der Uni-Klinik Innere in
Freiburg, der Oberarzt heißt Dr. Spangenberg ?, Zungengrund
Plattene?karzinom, wie jetzt auch.
Habe eine 9 jährige Pinscherhündin, die leider auch seitl. seit
1 Monat einen Tumor, oder Zyste hat, wächst aber z.Zt. nicht
und humpelt. Wird hier vom Tierarzt mit Phen-Pred behandelt.
(Cortison)
Wir wohnen weiterhin im Wohnmobil. Wir haben im April unser
Haus vermietet, da wir frei und unabhängig sein wollten. Nach der
Krebserkrankung sind wir auf das Wohnmobil gekommen und
man kann sagen süchtig geworden. Als es hieß mein Mann wäre
geheilt, wollten wir die nächsten Jahre frei sein und reisen.
Weiß nicht wie es weitergehen soll.

Will nicht weiter jammern, meinen Mann geht es heute schlechter, es sammelt sich Wasser im Bauch und die Nieren scheinen nicht richtig zu arbeiten.
Die Dolly humpelt heute besonders, muss wohl nächste Woche wieder zum Tierarzt. Komisch muss trotzdem lächeln.

Nächste Woche wird alles besser, Ihr habt recht, die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Conny

Mauschi
17.02.2008, 11:38
Liebe Sigrid,
schön das du wieder da bist, hab dich schon vermisst. :rotier2:
So viel Aufregung wegen ein Foto. Ist doch nur ein Bild. Und nun Schluss mit diesen Thema.
Habe da gleich noch mal eine Frage. Darf man vor der Chemo Behandlung
Frühstücken?
LG. Manuela

Olli_EU
17.02.2008, 11:45
Hallo Manuela,

ich habe vor der Chemo immer 3-4 Tassen Kaffee getrunken da ich nie Frühstücke. Es ist aber auch nie gesagt worden dass man nichts essen darf.

Sonnige Grüße und einen schönen Sonntag an alle.
Wolfgang

C. S.
17.02.2008, 13:59
Hallo Manuela,
ich habe meist vorher Kaffee getrunken und auch was gegessen wenn mir danach war, gab nie Probleme und es wurde auch nicht gesagt dass man das nicht darf. Ich hatte allerdings auch nie mit Übelkeit zu kämpfen, wie es dann ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
C. S.

Uwe Jens
17.02.2008, 14:25
Hallo Manuela
Als ich meine Chemo im Krankenhaus bekam gab es Frühstück Mittag und Abendessen während der Chemo, dauerte ja ca. 7 Stunden das ganze Zeug rein zubekommen. Also denke ich dass es ok ist vor der Chemo zu essen.

Liebe Grüße Uwe

gwenda
17.02.2008, 21:36
Hallo Manuela,

Dein Schatz darf essen was und soviel er will. Trinken natürlich auch.
Mein Mann mag seit der krank ist nur selten Kaffee aber er trinkt alle Sorten von Tee, Säften und Mineralwasser.

Während der Chemo bekommt er intravenös "sein Trinken". Je nachdem wie lange die Cheom dauert - bis zu 1,5l, also 3 Beutel, zusätzlich Trinken was er will und mittags eine Suppe mit Brötchen. :)

Mein Mann nimmt nach jeder Chemo 5-6kg ab, die wir dann wieder raufpeppeln müssen. Überleg Dir also, wo viiiieeele Kalorien, Fette und Kohlenhydrate drin sind. Ach ja - er ist wie eine Schwagere - absonderliche Gelüste zu absonderlichen Zeiten :eek:

Ich hab aber auch schon von Patienten gehört, die zunehmen.

Liebe Grüße

Sigrid

stellina
18.02.2008, 08:16
guten morgen conny, tut mir leid, daß es deinen mann auch erwischt hat. ich weiß aus eigener erfahrung, was das für den partner bedeutet. auch ich dachte, daß ich das nicht schaffen kann. da ich mit im krankenhaus "gewohnt" habe, habe ich auch alles, alles, alles miterlitten. ich dachte wirklich, daß ich daran kaputtgehe. aber, immer wenn ich noch mehr kraft brauchte, ist sie mir zugewachsen. mein mann wog ebenfalls nur noch 60kg bei 186cm größe. die nächte im kh habe ich nur mit leiser radiomusik überstanden. wir waren im 4. stock untergebracht, mit balkon. nach einem grauenvollen gedanken, ging ich nie wieder da raus. ich weiß, das mein mann mich braucht und zwar dringend. das alles war vor einem jahr. jetzt geht es ganz gut soweit und er wiegt wieder 72kg. pass auf dich auf!!! das ist ganz, ganz wichtig. krebs ist immer eine familienkrankheit. ich wünsche dir und deinem mann von herzen kraft und hoffnung und schicke einen sonnenstrahl in deine seele.

Mauschi
18.02.2008, 09:03
Erstmal an alle ein dickes DANKE für die Antworten.:remybussi

Bis jetzt kann mein Mann sehr gut Essen. Er hat inzwischen 8kg zugenommen.
Was ihm sehr ärgert und mich sehr freut. Ich sage immer zu ihm, wenn die Chemo erst mal los geht hat er was zu zusetzten. Ist doch nicht verkehrt.
Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist das er immer einen wirklich aufgeblähten Bauch hat. Abends besonders schlimm. Sieht aus als wenn er eine Ball verschluckt hat. (hoffentlich kein Wasser). Mal sehen was der Arzt heute dazu sagt.
lg Manuela

Marita C.
18.02.2008, 11:19
Hallo Manuela,
ich drück euch ganz fest die Daumen.:knuddel:

Liebe Grüße Marita

Mauschi
18.02.2008, 11:43
Liebe Marita,:winke:
das ist ganz lieb von dir.
Mein Mann Kommt eben vom Arzt. Meine Angst wegen dem Wasser im Bauch ist unbegründet. Er hat nur viel Luft drin, er hat sich was dagegen gekauft.
kleinere Mahlzeiten sind besser als große und Kümmeltee soll helfen. Na dann werd ich jetzt mal eine Kanne für uns zwei hübschen kochen.
lg.Manuela:tongue

fibrima
18.02.2008, 12:42
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier, und ich weiss gar nicht, was ich zuerst schreiben soll. Ich kann so total alles nachfühlen, was ich hier lese.
Man bekommt die Diagnose Krebs, und plötzlich ist alles anders, was vorher wichtig war, geht nun in den Hintergrund, das ganze Leben dreht sich plötzlich nur noch, wie z.B. bei uns, um den Darm.
Kurz und gut: an silvester bekam mein Mann die Diagnose Rektum CA mit multiplen Metastasen in Leber. Lunge und mind. einer im Schambein. Wir hatten uns vor einem Jahr in der Türkei ein Häuschen erworben, und dort sehr gerne gelebt. Aber nun, den nächsten Flieger gebucht, und nach Hause geflogen. In der Uniklinik in Tübingen wurde er operiert, ein 32 cm langes und ein 13 cm langes Darmstück wurde entfernt, ein bleibendes Stoma angelegt. Die OP ist gut verlaufen, mit dem Stoma kommen wir gut zurecht.
Diagnose: pT3 pN1(3/21) pMx G2 L1 V1

Morgen beginnt die Chemo, wir wissen noch nicht, wie sie verlaufen soll.
Weiss jemand von Euch, was es heisst, Lebermetast. Seg 3 48x42x59 mm, Seg 4 30x29x32 mm Seg 6 60x40x63 mm ?:confused:
Ich bekomme als Angehörige leider keine Auskünfte und mein Mann will es schlichtweg nicht wissen. Nach aussen spielt er den grossen starken Mann, mir gegenüber verhält er sich als kleines Kind, lässt sich gehen und macht rein gar nichts mehr. Das ist sicherlich verständlich und nachvollziehbar, wenn ich ihn auch manchmal schütteln möchte und auf die Füsse stellen - nach dem Motto: jetzt reiß dich zusammen und kämpfe!
Sorry, wenn ich Euch, die ihr alle Euer "Päckchen" zu tragen habt, damit belästige. Ich bin nicht immer so, aber heute weiss ich nicht, ob ich weinen oder wütend werden soll.

Liebe Güsse und viel viel Kraft und Optimismus an alle "Mitbetroffenen"

Renate

Mauschi
18.02.2008, 14:30
Liebe Renate,
du musst dich für gar nichts entschuldigen. Du belästigst hier niemanden. Das schöne ist das hier jeder für jeden da ist. Wenn du traurig bist,wütend verzweifelt oder gefrustet,schreibe es dir von der Seele,es wird immer jemand für dich da sein.Bei meinen Mann beginnt die Chemo am Mittwoch. Wollen wir hoffen das sie es gut weg stecken.
lg.Manuela

katzesturmi
18.02.2008, 15:26
Guten Morgen,
hallo Renate, lass dich drücken... hier ist der richtige Ort um seinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf zu lassen. Die Mädels hier geben einander viel Kraft. Man wird verstanden und muss sich nicht verstecken.

Unser Informationsstand ist auch nicht berauschend, wir mussten immer wieder nachhaken.

Heute waren wir beim Hausarzt meines Mannes, der nochmal mit der Klinik in Großhadern Kontakt aufnimmt für uns... wir brauchen dringend eine zweite Meinung...

Meine Großer ist wieder in einer "ich-will- Phase", Babymaus isst Obstbrei in riesigen Mengen und ich bin frustiert, weil mir meine Klamotten immer noch nicht passen ;)
Also nur der normale Wahnsinn :D

C. S.
18.02.2008, 16:02
Liebe Manuela,
Kümmel alleine schmeckt schon ziemlich ......gewöhnungsbedürftig :( Wenn Euch das auch nicht so zusagt kann ich Anis, Kümmel, Fenchel als Mischung empfehlen, deutlich angenehmer und mit der selben Wirkung.
Liebe Grüße
C. S.

zlata
18.02.2008, 16:06
Hallo Renate!
Ich hab erst Heute dieses Thread "gefunden".Sonst bin ich oft unterwegs im Abteilung "Darmkrebs".
Mir geht es ehnlich wie dir und daswegen schreibe ich dir.
Du kannst in mein Profil über unsere Verlauf nachsehen.
Zu diesen Lebermetastasen was da steht über die Segmente, denke ich das es 3 Stück sind.Und diese Nummer heisst Grosse und durchmeser.Wenn ich mir irren sollte, sorry..Zum Beispiel 348, ist 3,48 cm.Was ich alles über die Metas weiss, sind allgemein Metastasen am Leber bis 5 Stück sogar noch operierbar.Und wenn das nicht geht, gibt es immer noch andere Methoden.Also wenn es echt "nur" 3 sind ist bestimmt da was zu machen.An den anderen Organen weiss ich nicht./Bei meinem Mann sind die leider Inoperabel.Seine Leber ist übersäht von Metas.Viele kleine/
Aber mein Mann hat Paliative Chemo bekommen.Dann sind die Metas züruckgegangen.Dann würde allerdings die Chemo zu Ende und dann sind die Metas wieder fleissig weiter gewachsen.Ab Mittwoch bekommt er wieder andere Chemo.Wollen wir hoffen, das die was bewirkt.
Liebe Renate.Jetzt habe ich dir überschütellt mit unsere Problemen.
Es tut einfach nur ab und zu gut, über alles reden zu können.
Ich wünsche alles Gute.
Zlata

Olli_EU
18.02.2008, 18:43
Hallo Manuela,
ist das nicht schön?
Da haben sich Deine bedenken in Luft aufgelöst.
Liebe Grüße
Wolfgang

dolly1998
18.02.2008, 19:52
Hallo Stellina,
freue mich, dass es Deinem Mann wieder gut geht. Was Du durchgemacht hast, kenne ich sehr gut. Genießt das Leben. Einen schönen Abend

Conny

Mauschi
19.02.2008, 09:00
Hallo Wolfgang:winke:
wie recht du doch hast.
1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Morgen ist es so weit, die Chemo beginnt.Meinst du der Krankentransport nimmt
mich auch mit oder muss ich mit dem Bus hinter her fahren?
Wie geht es dir?
lg Manuela

Guten Morgen C.S.
werde die Mischung besorgen.Kümmel allein ist wirklich zum.... na ja, du weißt schon.
Danke für den tipp
lg. Manuela

Mauschi
19.02.2008, 09:27
Guten Morgen alle zusammen.

Liebe Sabine,:D
um auf das Stück Kuchen noch mal zurück zu kommen.Unsere Männer dürfen
(müssen) Essen um wieder an Gewicht zu gewinnen, wir tun ihnen selbstverständlich den Gefallen und Essen gerne "ein Häppchen" mit und Schwupps haben wir schon wieder 2 Kilo mehr auf den Rippen.:undecided
Irgendwas muss da doch schief laufen. ODER;) ;) ;)
Liebe Grüsse Manuela

Olli_EU
19.02.2008, 13:27
Hallo Manuela,
ich glaube schon dass Du mitfahren kannst.
Nach der ersten Chemo bin ich selbst gefahren, waren nur 8 Km.
Zur Bestrahlung bin ich immer mit Taxi gefahren obwohl ich auch selber hätte fahren können.
Für die Chemo drücke ich die Daumen, aber was ihr da für Getränke Mischungen habt… igitt
Mir geht es ganz gut.

Lieben Gruß
Wolfgang

dolly1998
19.02.2008, 18:09
Hallo, ich weiß im Moment nicht weiter. Mein Mann sagte mir, dass man ihn diese Woche aus der Uni-Klinik entlassen will. Dann soll zuhause mit der Chemo begonnen werden. Habe fürchterliche Angst, mein Mann kann vor Schmerzen und fehlender Kraft kaum gehen, dann noch die Chemo. Wie soll das im Wohnmobil gehen? Ich dachte,dass die Chemo im Krankenhaus gegeben wird. Was kann man da machen? 6 Wochen wurde vergeblich versucht die Gallengänge frei zu bekommen und jetzt? Knall auf Fall Entlassung.
Erst wurde ein Port für die Chemo gesetzt und jetzt heißt es sie wird gespritzt. Verstehe überhaupt nichts mehr.
So schnell bekomme ich doch keine Wohnung in Freiburg.
LG Conny

katzesturmi
20.02.2008, 06:23
Guten Morgen,
oh ja, das Kuchen-Problem... habe gestern Eierlikörkuchen gebacken... der ist so lecker, aber ich hab ihm meinen Mann geschenkt und für mich bleibt er (fast) tabu.

@ Conny: erklär denen im Krankenhaus eure Situation. Wegen Wohnungen... frag mal in der Stadtverwaltung nach und bei den Kirchen... ich weiß von der bayerischen Krebsgesellschaft, dass sie in München Wohnungen für Krebskranke und Angehörige vermietet... vielleicht gibt es ja das in Freiburg auch?

Wünsch euch einen schönen Tag

stellina
20.02.2008, 08:37
liebe conny, das tut mir in der seele weh, zu lesen, daß zu der belastung durch den krebs nun auch noch das problem mit der "wohnung" dazukommt. irgendwie geht es dann immer, weil es muß. ich erinnere mich sehr gut an die zeit, wo es bei uns völlig unklar war, wie ich das mit dem 2. ausgang meines mannes hinkriegen sollte - zumal ich ein zittern in den händen habe - . dieses ding mußte ja milllimetergenau aufgeklebt werden. es war grauslich. oft wurde es wegen einer entzündung nachts undicht - katastrophe. aber ist alles rum, 1 jahr her.
gestern hatte ich einen halben tag für mich allein. war in der stadt zum shoppen, ein hochgenuß, aber das kann ich nicht oft machen, da mein mann sehr stark abbaut, z.b. nicht wußte, wo besteck ist, habs ihm dann am telefon beschrieben. das alles ist sehr erschreckend.
allen, die hier im forum unterwegs sind, wünsche ich kraft und hoffnung.

Mauschi
20.02.2008, 15:33
Hallo Wolfgang,
konnte bei der ersten Chemo heute nicht dabei sein, darf aber mitfahren.
Mein Mann hat mir erzählt das er heute die ganze Arztpraxis unterhalten hat.
Alle haben sich wohl königlich amüsiert. Gut so. Er war gerade mal eine Stunde zurück, hat er sich auf den Weg gemacht um seine Schuhe vom Schuster zu holen. Das lässt doch hoffen das ihm die Chemo ganz gut bekommen ist. Morgen hat er Termin im Krankenhaus zwecks kombinierter Strahlentherapie. Er hat gerade 20 Bestrahlungen an Kopf hinter sich. Ich fahre morgen mit und frage nach einer Alternative.
lg.Manuela

Olli_EU
20.02.2008, 21:11
Hallo Manuela,
Dein Mann macht das richtig.
Warum willst Du nach einer Alternative fragen? Meines Wissens gehört eine Bestrahlung mit zur Behandlung.
L.G. Wolfgang

gwenda
20.02.2008, 21:18
Hallo Manuela,

Wolfgang hat Recht. Die Kombination mit Chemo und Strahlentherapie erscheint mir logisch und gut.

Stahlen = Zerstörung
Chemo = wachstumshemmend
Zusammen = berssere Chancen

Mein Mann hat die Chance nicht :huh:

Liebe Grüße

Sigrid

jutta50
20.02.2008, 21:34
Liebe Mauschi,
wenn schon ein Hirmeta da war ist Bestrahlung glaube ich wirklich sinnvoll.
Habt 'ihr' den Kleinzeller'. Bei dem wird der Kopf ja sogar auf jeden fall schon prophylaktisch bestrahlt.

Liebe grüße
Jutta

fibrima
21.02.2008, 01:03
Hallo alle miteinander
danke für die lieben Worte von Euch, das tut richtig gut!:knuddel:

liebe Zlata, ich dachte auch, dass diese Angaben grössenverhältnisse sind, war mir aber nicht sicher. Leider sind das nicht die einzigen Metas, die in der Leber sind. Lt. Röntgenologe ist sie zersetzt von Metastasen. Inoperabel. Er bekommt auch "nur" eine palliative Therapie.
Was ihm schwer zu schaffen macht, ist eine recht grosse Knochenmetastase im Schambein, die muß höllisch weh tun. Morgen sind wir in die Radiologie bestellt, er soll deswegen Bestrahlungen bekommen.
Seit heute hat er die 1. Chemo hinter sich und hat sie gut vertragen. Uns ist es jetzt um vieles leicher in der Brust!

Ich habe vor 25 Jahren meine Mutter wegen einem Plasmozytom verloren, Ich habe sie in ihrer letzten Zeit auf ihren Wunsch hin zu Hause gepflegt.Zuletzt lag sie dann im Koma. Man hat mich einfach mit ein paar Morphiumampullen alleingelassen, mit dem Hinweis, "du kannst nichts falsch machen, gib ihr einfach eine, wenn Du glaubst, sie braucht es."
Das habe ich bis heute nicht ganz überwunden, und ich habe schreckliche Angst vor einer Wiederholung. Gottseidan k gibt es jetzt Hospize, die in solchen Fällen helfen.
5 Jahre später verstarb mein Vater an einem Leberkarzinom, da ging es sehr schnell, er hat gottseidank nicht so gelitten

Mein Mann ist 63 Jahre alt, ich bin 59. Wir haben unser Leben gelebt.
Ich habe tiefes Mitgefühl mit den jungen Familien und den Kindern, in denen diese schreckliche Diagnose im Haus steht. Ich habe eine tiefe Achtung vor den Müttern, die nun so vieles zu bewältigen haben

Aber es gibt keinen Schatten ohne Licht.Wir kennen Gottes Wege nicht, wir wissen nicht, warum die Situation so ist, wie sie ist. Aber sie hat einen Grund!

Trotzdem leiden wir, kämpfen, weinen, fallen und stehen auch wieder auf.
Wir haben das Recht dazu.
Ich umarme Euch alle, schicke Euch viel Licht und viel Kraft, lasst Euch nicht unterkriegen (auch nicht von Euren Männern, falls die momentan so schwierig zu handhaben sind wie meiner)
Renate

fibrima
21.02.2008, 01:08
Liebe Dolly
Freiburg ist eine Stadt mit vielen Touristen. Kannst Du es mal auf der Schiene Ferienwohnung probieren? Zumindest im Umland müsste es klappen.
Liebe Grüsse Renate

Mauschi
21.02.2008, 11:15
Hallo ihr Lieben,
wir kommen eben aus dem Krankenhaus. Der Kopf ist frei von Metas.
Die Lymphdrüsen werden erst mal nicht bestrahlt. Insgesamt hatte er 7 bösartige,einige wurden schon entfernt,der Rest soll mit der Chemo verschwinden. Heute haben wir auch erfahren das der Primärtumor kleiner als einen halben Zentimeter ist, da er sonst sichtbar sein müsste.
Die erste Chemo die er gestern bekommen hat, hat er bis jetzt super vertragen. Keine Nebenwirkungen.Er ist fit. Wir sind glücklich.
Drücke euch alle ganz fest :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
lg. Manuela

Mauschi
21.02.2008, 11:25
Hallo ihr lieben,
kommen soeben aus dem Krankenhaus.Strahlentherapie bekommt mein Mann nicht ,das soll die Chemo alles machen.
Seinen ersten Chemo Tag hat er sehr gut überstanden. Es geht ihm gut. Ist das nicht toll. Meine Tochter feiert im März ihren 30zigsten Geburtstag. Da musste er natürlich gleich mal höfflich anfragen ob er dann auch ein paar Bier trinken darf. Er darf. Wir fühlen uns heute Super.
Lasst euch alle feste drücken.:knuddel:
LG.Manuela

stellina
21.02.2008, 12:16
liebe manuela, habe mit großer freude gelesen, daß es deinem mann nach der chemo gut geht und damit ja auch dir. find ich ganz toll. auch daß dein mann gefragt hat, ob er am geburtstag eurer tochter bier trinken darf, finde ich sehr positiv - hat so was normales. mein mann weiß nicht mal mehr, wann unsere tochter geburtstag hat oder ob er eben wein getrunken hat oder nicht.
ich wünsche euch, daß es so gut bleibt. alles liebe, kraft und hoffnung.

Olli_EU
21.02.2008, 12:26
Hallo Manuela,
das sind ja gute Nachrichten. Weiter so.
L.G. Wolfgang

Gruftilinchen
21.02.2008, 18:46
Liebe Manuela..

Mensch - SUPER!!!! Hat mich arg gefreut, das heut von Dir zu lesen!!! Knuddel ihn mal lieb von mir-auch wenn wir uns nicht kennen.. :D

Sind halt immer irgendwo irgendwelche Menschen (wenn auch in einer Internet-Plattform), die versuchen, ihre Freude über "Erfolge" und gute Nachrichten auszudrücken.. :o

Sei ganz lieb gegrüsst-ich denke an Euch..

Barbara

gwenda
21.02.2008, 22:13
Hallo Manuela,

das hört sich doch Klasse an. :remybussi
Du wirst sehen, die Chemo kann er auch gut vertragen und sich jedesmal erholen.

Liebe Grüße

Sigrid

Lissi 2
21.02.2008, 22:34
Hallo Manuela,
ganz super Deine Nachricht zulesen. Mein Mann und ich drücken alle Daumen das es so weiter geht. Peter ( mein Mann ) hat seid gestern seinen ersten Kurs hinter sich und es geht auch relativ gut. Jetzt haben wir drei Wochen Pause in der wir hoffentlich etwas zur Besinnung kommen können und lernen mit dieser sch.... Diagnose etwas normaler Umzugehen ( die letzten Wochen bestehen nur aus Chaos im Kopf und Bauch ).Aber wir packen das und Ihr beide auch!!!!!

Alles Liebe und weiter so
Lissi

Mauschi
22.02.2008, 09:14
Hallo ihr lieben,
ob gute oder schlechte Nachrichten, die Anteilnahme hier ist einfach super. Ich möchte euch mal herzlich bei euch allen bedanken. Schön das es euch gibt,wenn auch der Grund warum wir hier schreiben ein sehr traurigen Hintergrund hat.:o

Liebe Lissi und dir möchte ich auch alles liebe wünschen und ganz, ganz viel Kraft.:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

fibrima
22.02.2008, 11:55
Hallo Manuela,
super! Toll! Es geht wieder aufwärts! Ich wünsche Dir noch viele "solche Geburtstage" :)

Mein Mann hat die 1, Chemo gut vertragen, am Montag beginnt die 1. Strahlentherapie wegen den kinderfaustgrossen Tumor im Schambein. Auch wir sehen wieder Licht am Ende des Tunnels.
Liebe Grüsse an alle Renate

Mauschi
22.02.2008, 12:48
Hallo Sigrid,
erholen muss er sich heute erst mal von seinem Kater.Die Ärztin hätte gestern nicht ihr O.K. geben sollen zum Bier trinken. Irgendwie muss er da was falsch verstanden haben. Jedenfalls geht es ihm heute nicht so gut.
Ich denke mir na gut,da muss er durch, selber Schuld.
Ich hoffe bei euch ist soweit alles in Ordnung.
Sei ganz lieb gegrüsst
Manuela

gwenda
22.02.2008, 12:57
Hallo Manuela,

auf alle Fälle ist der Kater noch das angenehmere Tier oder?
Denk dran - Bier ist in Bayern ein Grundnahrungsmittel und wenn er dadurch nicht soviel abnimmt ist das ja auch ok.

Ich hab mir gestern mal wieder den Mund verbrannt. Inzwischen muss ich jedes Wort auf die Goldwaage legen. Vor allem wenn es um die Firma geht. Er kapiert nicht, dass ich ihn nicht "rausdrängen" will. Aber das wird schon. Wenn es mir dieses Wochenede zuviel wird dampf ich ab in die Sauna.

Liebe Grüße

Sigrid

Mauschi
22.02.2008, 13:02
Hallo Renate,
danke lieb von dir. Ich wünsche euch auch das sich alles zum positiven wendet.
Wie ich immer so schön sage Schritt für Schritt. Unsere Geduld wird halt immer wieder auf die Probe gestellt und wir müssen lernen damit umzugehen.

An alle!!!!!!
Ich habe da mal noch eine andere Frage.Irgendwo habe ich in einem Thread
gelesen das der Partner oft gemein zu seiner Frau ist. Er sitzt oder saß im Rollstuhl und sagte zu seiner Frau er wünschte sie würde die Kellertreppe runter fallen und gelähmt sein. Ich habe schon wie verrückt nach diesen Thread gesucht und nicht wiedergefunden. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich würde gerne Antworten, wenn es auch schon ein paar Tage her ist. Ich war so Schockiert darüber und das ließ mich bis heute nicht los. Vieleicht erkennt die Frau sich ja selbst und schreibt noch mal. Ist mir wirklich wichtig.
L.G. Manuela

Mauschi
22.02.2008, 13:30
Liebe Sigrid,manchmal ist es doch zum :smiley11: wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Das kann mit der Zeit ganz schön anstrengend sein.
Mein Tipp ist deshalb immer noch der gleiche.
Ab und zu mal Luft machen,sonst platzt man und wird krank. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Und wegen des Katers, wenn ich ehrlich bin, bin ich schon ziemlich Sauer auf meinen Mann.:mad: Ich kann nicht verstehen das er damit so sorglos umgegangen ist.
Ich habe ihm natürlich keine Vorwürfe gemacht. Bringt ja eh nichts.
Ich hoffe nur das es nicht öfters vorkommt.
L.G. Manuela

gwenda
22.02.2008, 13:36
Sag mal Manuela, meinst DU nicht, er will sich nur betäuben. Er ist ja in der ganzen Misere der Betroffene. Denk ich auch manchmal, wenn meiner so vor sich hin giftet.

Sigrid

gwenda
22.02.2008, 13:39
Hallo Manu,

den Thread hab ich auch gelesen, ich helf Dir mal beim Suchen.
Aber erst wenn ich mit Gwenda Gassi war :cheesy:

LG Sigrid

Mauschi
22.02.2008, 14:29
Ja,denk ich auch.Ich habe eben Angst das sich der Alkohol nicht mit der Chemo verträgt. Es wird ein unterschied sein ob ich 2 Bier oder 10 Bier trinke.
Ich kann es einfach nicht abschalten mir Sorgen zu machen.
Manuela

Olli_EU
22.02.2008, 15:48
Hallo,
seit meiner Diagnose im April 07 bin ich fast jeden Freitag in meiner Stammkneipe gewesen.
Heute abend gehe ich wieder.

Gruß Wolfgang

brigitte1901
22.02.2008, 22:08
Liebe Mauschi,
ich denke mir auch dass Dein Mann seine Ängst "wegtrinken" wollte.
Einfach nur vergessen. Wieder DER sein der man vorher war. Nicht der Kranke mit der wahnsinnigen Angst nicht wieder gesund zu werden.
Ok, ich geb Dir aber Recht, man sollte es abklären WIEVIEL man trinkt, speziell während der Chemo. Einfach mal den Onkologen fragen.

Ich selber habe während meiner ganzen Chemozeit absolut nichts getrunken. Mir ging es aber auch nicht gut und ich musste an meine arme Leber denken die sicher schon genug von den ganzen Medikamenten und der Kotzerei hatte.

Mein Mann hat auch öfters zu mir gesagt ich wäre so aggressiv!!!!! Dabei war ich einfach nur "voller Angst" und es gab die ersten 2-3 Monate nach der Krebsdiagnose einfach keinen Platz für andere Sachen in meinem Kopf. Und ich konnte mit "meines Erachtens" soooo banalen Dingen die mein Mann mir erzählte nichts anfangen.
Hab einfach ein bischen Verständnis. Es ist sehr schwer Betroffene/r zu sein.
Obwohl ich die höchste Hochachtung für die Familienangehörigen und speziell Partner/Innen habe.
Und ich finde liebe Mauschi, Du machst Deine Sache sehr, sehr gut.
Ich drück Dich und wünsch Dir viel Kraft und das alles gut wird
Brigitte

gwenda
22.02.2008, 22:33
Hallo Brigitte,

glaub mir, wir wissen genau wie sich ein Betroffener fühlt. Wir leben mit ihm zusammen.
Die Ängste teilen wir.

Wir bekommen die mitleidigen Blicke der Mitwelt zu spüren. "Ich wünsche Dir viel Kraft". Ja Kraft wofür? Was kommt denn auf mich zu?:eek:
Oder die Sätze der Ärzte und wir müssen zwischen die Zeilen hören - was meint er jetzt mit der Aussage. Warum schaut er mich so an.:eek:

Wir packen den Kühlschrank, die Truhe, die Speisekammer voll für den Fall, dass er dann genau auf dieses eine Gericht Appetit hat, das ich nun überhaupt nicht, nicht mal im Ansatz im überfüllten Vorrat hab. Wie Meeresfrüchtesalat. DAS HAT ER NOCH NIE GEGESSEN. :weinen:
Dann der Vorwurf, warum ist den der Kühlschrank so voll? SCHREIIIII.

Bei jedem Aua - was ist, wo tut es weh, kann ich Dir helfen.
Bei jeder Laune - Augen zu und durch.
Bei jedem Durchhänger - Motivieren, Mut machen, anspornen.
Bei jedem Freigang - komm schnell wieder.

Glaub mir - wir wissen wie ihr Euch fühlt.
Wir lieben Euch ja - Euch Partner

Liebe Grüße an alle die Lieben

Sigrid

Mauschi
23.02.2008, 09:55
Guten Morgen Wolfgang,
warum finde ich es bei anderen toll wenn sie so weiter Leben wie bisher nur bei meinen Mann finde ich es nicht so prickelnd.
Dabei waren wir vor seiner Erkrankung ein sehr geselliges Paar. Wir haben auch unsere Stammkneipe wo wir einmal in der Woche waren. Haben mit den Leuten
Karten gespielt oder Dart,auch Billard. Hatten immer viel Spass in den Backen.
Ich werde wohl meine Einstellung noch mal überdenken.Es ist gut wenn man unter Menschen ist und sich nicht einigelt so wie ich das wohl gerne gehabt hätte. Ich danke dir und natürlich auch den anderen die mir geantwortet haben.
Liebe Grüsse Manuela

Mauschi
23.02.2008, 13:56
Hallo Sigrid,
entschuldige bitte wenn ich Dir wiederspreche.
Als Betroffene möchte ich Dir mal was sagen zur deiner Einstellung.
Erstens kann du dich überhaupt nicht in die Gefühle deines Mannes herein
versetzen weil du diese Erkrankung nicht hast.

Sirgid ich lese nur aus deine Posting heraus das du deinen Mann überhaupt keinen Freiraum lässt für seine Schmerzen, Launen , Durchhänger und Ausgang ( Freigang hört sich für mich an das dein Mann eingesperrt ist).
Gebe bitte mal deinen Mann das Gefühl dass er auch noch mit seiner Erkrankung eigenmächtig entscheiden darf.
Ausserdem liebe Sirgid kannst du dir auch mal vorstellen das dein Mann einfach mal Ruhe haben möchte?

Warum redest du die Ärzte nicht konkrett darauf an ,was Sie meinen zwischen den Zeilen ?

Bitte entschuldige wenn ich einwenig hart war zu Dir.

Schönes Wochenende
Kartharina

Hallo kartharina,
O.K. wie ein Betroffener sch fühlt können wir nicht wissen.Aber ihre Ängste teilen wie auf jeden Fall.Und nicht nur die Ängste. Glaube mir.
Ich kann nur sagen, Sigrid spricht mir mal wieder aus der Seele.
Die Aussage das sie ihren Mann keinen Freiraum lässt finde ich schon Hammer hart von dir. Sowie die anderen Aussagen auch.
Du kennst weder Sigrid noch kennst du ihren Mann.
Du kannst dir so ein Urteil gar nicht erlauben. Ich habe Sigrid in ihren Threads immer nur als einen sehr warmherzigen und offnen Menschen kennen gelernt. Und ich bin sehr froh darüber .

So,nun entschuldige du, das ich ein wenig hart zu DIR war

Manuela

Olli_EU
23.02.2008, 14:57
Hallo Manuela,
es ist schon ein guter Schritt wenn Du Deine Einstellung überdenkst.
Es ist auch wichtig nicht nur an die Krankheit zu denken.
Denke lieber daran zu LEBEN und gönnt Euch was.
Liebe Grüße
Wolfgang

brigitte1901
23.02.2008, 15:15
Hallo Ihr Lieben,
BITTE lasst uns auf keinen Fall streiten:knuddel: Ich glaube es ist immer schwer zu fühlen was ein anderer Mensch fühlt, egal ob krank oder gesund.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich habs eigentlich ganz gerne wenn mein Mann mir was Gutes tut obwohl ich auch so manches Mal hinterfragt habe, warum tut er das gerade jetzt, weiss er was was ich nicht weiss und so weiter.

Und dann habe ich einfach wieder angefangen mein Leben total normal weiterzuleben. Mit allem was dazugehört. So, wie es auch Wolfgang beschreibt. Mit tanzen gehen (trotz Glatze), Freunde treffen und alles was das Leben halt bietet und ich mitmachen konnte und wollte.

Also, irgendwie hat jede/r auf seine Art Recht und ich finds einfach toll wie die Partner/Innen sich um uns kümmern. Man muss auch mal sagen dass es andere Fälle gibt. Zumindest habe ich im Nachbarort diesen Fall.

Aus diesem Grund einmal ein dickes Dankeschön :remybussi
Liebe Grüsse Brigitte

Susanne1306
23.02.2008, 15:58
Hallo!!
Ich denke, keiner kann sich in einen anderen Menschen hineinversetzen. Man sollte es auch nicht versuchen, es kann Übles dabei herauskommen. Ich kann als Betroffene nur von mir selbst sprechen. Für mich ist es eine schreckliche Vorstellung, daß mein Partner mir das Denken abnimmt, nur weil ich krank bin. Mir Vorschriften macht wie einem kleinen Kind, mich immerzu umsorgt und betüddelt, auch wenn ich das garnicht will. Allerdings bringe ich das dann auch ganz klar zum Ausdruck, und das ist dann keine Aggressivität, auch wenn es sich so anhört.
Auch wenn wir nicht ganz fit sind, wir wollen leben, lieben, lachen, mit euch, unseren Partnern. Es gibt auch für uns noch andere Dinge als Krebs, Übelkeit, Chemo und Schmerzen. Und - wir können ganz prima einschätzen, was uns gut tut, brauchen niemanden, der uns sagt, was gut für uns ist. Wir brauchen aber Menschen, die mit uns leben, mit uns weinen, mit uns lachen, mit uns feiern, mit uns fröhlich oder traurig sind. Und da seid ihr gefordert, liebe Angehörige, das ist nämlich nicht einfach. Ich bewundere meinen Mann, der in dieser Beziehung immer genau das richtige Mass findet. Ich werde manchmal verwöhnt, manchmal gefordert, manchmal krieg ich auch Druck,lach. Immer aber werde ich so geliebt, wie ich bin...weil ich nämlich bis auf diesen dummen Krebs, den ich hatte, immer noch die Frau bin, die ich immer war.
Kartharina hat schon ganz gut beschrieben, wie es in uns aussieht, keiner, der nicht selbst betroffen ist, kann das nachempfinden. Ehrlich gesagt möchte ich aber auch mit keinem von den Partnern tauschen, es ist schrecklich schwer, einen geliebten Menschen krank zu sehen.
Wie gesagt.....ich kann nur von mir selbst sprechen, anderen mag es anders gehen.
Liebe Grüße
Susanne