PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst um meine Mutter

Seiten : 1 [2] 3

Nicky72
09.08.2008, 07:29
Hallo Ihr Lieben,

danke Ute für die Erklärung des Gammawertes. Jetzt bin ich ein Stück weiter. Mit dem Chefarzt konnten wir leider nicht mehr reden. Er ist immer noch krank und meine Ma wurde gestern wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Der Onkologe soll jetzt entscheiden wie es weiter geht. Da hat sie nächste Woche Freitag den Termin. Wollen wir mal schauen! Man kann sie doch nicht wegen diesem Wert einfach aufgeben.

Ansonsten machen wir uns jetzt ein schönes Wochenende und das wünsche ich Euch allen auch.

LG Nicky

Mmute
12.08.2008, 00:03
Haaaallllloooo Nicky,
ich vermisse deine Grüße zum Wochenanfang !
Hast du verschlafen, weil du zu viel Olympia in der Nacht geschaut hast ?:lach2:
Deine Mutter wird schon nicht aufgegeben... wahrscheinlich wartet man nur die nächste Blutkontrolle ab, eventuell hat sich der Wert ja gebessert. Der Körper braucht auch Zeit, um die gegebene Giftmenge zu verarbeiten...
Halt die Ohren steif

lg Ute :winke:

Nicky72
12.08.2008, 16:52
Hallo Ute,

oh sorry, die habe wirklich vor lauter Olympia vergessen loszuschicken.

Ich hoffe Du kannst mir verzeihen lach.

Das sollte schon langsam der Fall sein. Sie nimmt doch schon seit 9 Wochen keine Chemo mehr. Aber wir werden sehen, was der Onkologe am Freitag sagt.

Seit heute läuft meine Weiterbildung und ich bin total geschafft. 8 Stunden nur neue deutsche Rechtschreibung. Weiss gar nicht, wie ich das alles in meinen Schädel bekommen soll lach.

LG Nicky

Mmute
12.08.2008, 22:12
Hallo Nicky, :o
natürlich bist du entschuldigt.... aber es fällt halt sofort auf, dass bis 08:00 morgens noch keine Nachricht von dir hier im Forum zu finden ist. So früh kann ich nichts verfassen, weil a) ich noch nichts sehe :augendreh und b) wenn ich frei habe, stehe ich nicht zwingend so früh auf ( wecke kurz mein Töchterlein u. schmier' ihr das Schnittchen.
Ich hab' das nicht mehr so im Kasten gehabt, dass die Chemo bei deiner Ma schon länger her ist. Der Onkologe wird euch dann wohl aufklären am Freitag.
Du lernst also im Moment, wie man nun "richtig" schreiben soll. Das schafft einen wirklich, da hast du recht.
Da wünsch' ich dir die dicke Power, das durchzuhalten.

sven80
13.08.2008, 06:48
Hallo,

bei meiner Mutter wurde Anfang Mai ein Gehirntumor nachgewiesen.
Es stellte sich heraus, dass es ein Glioblastom (Grad 4) ist. Dieser saß im Temporallappen und hatte laut der Ärzte eine Groeße einer Kiwi. Ich war mehr als froh, als mir die Ärzte sagten, sie wollen operieren. Die OP dauerte etwa 8 Stunden, verlief gluecklicherweise sehr gut.
Am naechsten Tag wollten die Ärzte aber noch nicht mehr sagen, sie wollten erstmal die Biopsie abwarten.
Tage vergingen, freute mich aber, dass meine Mutter schnell Fortschritte machte. Irgendwann kam dann ein Arzt und erklaerte, dass da noch etwa 5% waeren, die man nicht ohne grosse Verluste Operieren kann und man erstmal die Chemo- und Strahlentherapie abwarten sollte, bevor man sich etwas anderes ueberlegen sollte.
Gesagt, getan... doch schon in den naechsten Tagen im Krankenhaus, stellte sich heraus, dass das Gehirn vermehrt Hirnfluessigkeit produzierte. Ihr wurde bei einer kleinen OP ein Shunt eingesetzt. Nach 2 Monaten musste sie das erste Mal dann wieder in das Krankenhaus, um das Wasser punktiert zu bekommen. Ihr ging es dann wieder etwas besser.
Eine Woche spaeter das gleiche, ihr ging es wieder nicht gut, sie war nur schlaefrig, hatte Kopfschmerzen und ihre Augen fielen immer zu. Also sind wir wieder in das Krankenhaus gegangen, um das Wasser zu entfernen. Der Arzt wollte aber erst einmal ein CT machen. Auf das CT folgte ein weiteres mit Kontrastmittel. Dieses CT ergab ein schreckliches Bild. Der Arzt meinte, wenn das, was man da saehe, ein Tumor waere und man Operieren wuerde, bestaende die Gefahr, dass meine Mutter dadurch halbseitig gelaehmt werden koennte. Es koennte sich auch um nekrotisches (totes) Gewebe handeln, was durch die Strahlentherapie zu erklaeren waere. Um sicher zu gehen, musste sie ein MRT machen.
Die Diagnose war ein erneutes Wachsen des Glioblastoms.
Meine Mutter ist eine sehr aengstliche Frau, schon immer gewesen und ich habe sie weitestgehend von den Befunden verschont, indem ich ihr immer nur die halbe Wahrheit sagte und nun stehe ich da und weiss nicht, was ich tun soll. Meine Mutter ist 54 und will leben, dass weiss ich, aber es ist nicht ihr erster Tumor. 1992 hatte sie das erste Mal Darmkrebs, auch boesartig, deswegen hat sie nun einen kuenstlichen Ausgang. 2003 findet man bei ihr ein Rezidiv, welches auch entfernt werden konnte.
Ich kenne die Prognosen des Glioblastoms (1-2 Jahre Ueberlebenszeit), der Arzt meinte auch, selbst wenn man Operiert, der Tumor kann wiederkommen.
Er gibt ihr noch maximal ein Jahr, er meint, das waere wahrscheinlich der letzte Sommer gewesen...
Ich weiss nicht, was ich tun soll, ich bin verzweifelt, bitte um Hilfe!
Danke
Sven

ClaudiaE.
13.08.2008, 09:47
Lieber Sven,

es tut mir sehr leid, dass auch ihr durch diese Hölle gehen müßt und schon so viel durchmachen mußtet. Ich denke ich kann dir etwas nachfühlen. Bei meiner Mutter (64 Jahre jung) wurde zur selben Zeit ein Glioblastom Grad IV festgestellt, zum Teil operativ entfernt und bestrahlt. Sie ist nun halbseitig gelähmt und hat schwere Sprachstörungen. Seit mitte Juli ist sie austherapiert und man teilte uns mit, das sie nur noch ein halbes Jahr zu leben hat. Meine Mutter darüber in Kenntnis zu setzen, hat mein Vater rigeros abgelehnt. Er denkt sie würde dann aufgeben und nicht mehr kämpfen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass meine Mutter schon zu diesem Zeitpunkt wußte wie es um sie steht. Vor kurzem kam meine Mutter wieder ins Krankenhaus (Probleme mit der Magensonde) und die behandelnde Ärztin klärte meine Mutter darüber auf, dass der Tumor weiter wächst und es keine Therapiemöglichkeit mehr gibt. Mama hat sehr geweint, aber danach war sie sehr gefasst. Es ist eine schwere Entscheidung. Ich denke, wenn deine Mutter eine Prognose über ihre Lebenserwartung haben will, wird sie fragen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Alles erdenklich Gute wünscht Dir

Claudia

catcin
13.08.2008, 12:29
Hallo,

bei meiner Mutter wurde Anfang Mai ein Gehirntumor nachgewiesen.
Es stellte sich heraus, dass es ein Glioblastom (Grad 4) ist. Dieser saß im Temporallappen und hatte laut der Ärzte eine Groeße einer Kiwi. Ich war mehr als froh, als mir die Ärzte sagten, sie wollen operieren. Die OP dauerte etwa 8 Stunden, verlief gluecklicherweise sehr gut.
Am naechsten Tag wollten die Ärzte aber noch nicht mehr sagen, sie wollten erstmal die Biopsie abwarten.
Tage vergingen, freute mich aber, dass meine Mutter schnell Fortschritte machte. Irgendwann kam dann ein Arzt und erklaerte, dass da noch etwa 5% waeren, die man nicht ohne grosse Verluste Operieren kann und man erstmal die Chemo- und Strahlentherapie abwarten sollte, bevor man sich etwas anderes ueberlegen sollte.
Gesagt, getan... doch schon in den naechsten Tagen im Krankenhaus, stellte sich heraus, dass das Gehirn vermehrt Hirnfluessigkeit produzierte. Ihr wurde bei einer kleinen OP ein Shunt eingesetzt. Nach 2 Monaten musste sie das erste Mal dann wieder in das Krankenhaus, um das Wasser punktiert zu bekommen. Ihr ging es dann wieder etwas besser.
Eine Woche spaeter das gleiche, ihr ging es wieder nicht gut, sie war nur schlaefrig, hatte Kopfschmerzen und ihre Augen fielen immer zu. Also sind wir wieder in das Krankenhaus gegangen, um das Wasser zu entfernen. Der Arzt wollte aber erst einmal ein CT machen. Auf das CT folgte ein weiteres mit Kontrastmittel. Dieses CT ergab ein schreckliches Bild. Der Arzt meinte, wenn das, was man da saehe, ein Tumor waere und man Operieren wuerde, bestaende die Gefahr, dass meine Mutter dadurch halbseitig gelaehmt werden koennte. Es koennte sich auch um nekrotisches (totes) Gewebe handeln, was durch die Strahlentherapie zu erklaeren waere. Um sicher zu gehen, musste sie ein MRT machen.
Die Diagnose war ein erneutes Wachsen des Glioblastoms.
Meine Mutter ist eine sehr aengstliche Frau, schon immer gewesen und ich habe sie weitestgehend von den Befunden verschont, indem ich ihr immer nur die halbe Wahrheit sagte und nun stehe ich da und weiss nicht, was ich tun soll. Meine Mutter ist 54 und will leben, dass weiss ich, aber es ist nicht ihr erster Tumor. 1992 hatte sie das erste Mal Darmkrebs, auch boesartig, deswegen hat sie nun einen kuenstlichen Ausgang. 2003 findet man bei ihr ein Rezidiv, welches auch entfernt werden konnte.
Ich kenne die Prognosen des Glioblastoms (1-2 Jahre Ueberlebenszeit), der Arzt meinte auch, selbst wenn man Operiert, der Tumor kann wiederkommen.
Er gibt ihr noch maximal ein Jahr, er meint, das waere wahrscheinlich der letzte Sommer gewesen...
Ich weiss nicht, was ich tun soll, ich bin verzweifelt, bitte um Hilfe!
Danke
Sven

Lieber Sven
es tut mir sehr leid, dass du dich unter diesen Umständen hier anmelden musstest. Wir tragen hier alle gemeinsam das gleiche Schicksal. Du bist hier sehr gut aufgehoben, kannst weinen, toben – einfach alles – deinen Gefühlen freien Lauf lassen. Hier bekommst du Hilfestellungen und Ratschläge die Euch sicherlich weiterhelfen.
Bei meiner Mam wurde im April 07 ein Glioblastom entfernt und im Januar erfolgte wiederum ein OP ein Rezidiv-Wachstum. Sie hatte Glück. Es konnte wieder alles so gut es ging entfernt werden. Es wurden ihr Gliadel-Plättchen eingesetzt (Chemo).
Meine Mutter erhielt damals die Lebensprognose 4-11 Monate. Das war ein riesen Schlag in die Magengrube. Jetzt hat sie 1 Jahr und 5 Monate geschafft. Jeder Tag ist ein Geschenk - für sie und für uns.
Ich möchte Dir sagen, stell die Prognosen der Ärzte erstmal ganz hinten an und konzentriere dich ganz auf deine Mutter. Genieße die Zeit, erfülle ihr Wünsche, redet miteinander.

Erkundigt Euch auch schon einmal über ein Pflegebett, Nachtstuhl, Rollstuhl, Pflegedienst. Der Pflegedienst ist auf jeden Fall eines Tages eine große Hilfe.
Oh man, dass sind Dinge die ich selbst einmal geschrieben bekommen habe. Das wollte ich NIE hören: Meine Mam und Rollstuhl, Pflegebett? NIEMALS! Aber sie braucht es jetzt und wir sind froh, dass wir rechtzeitig alles in die Wege geleitet haben.

Ach Sven ich hoffe du hast eine starke Familie und Ihr haltet zusammen und meistert alle Höhen und Tiefen.
Es ist schwer und schmerzt ungemein – selbst nach so langer Zeit, mit dem Wissen der Krankheit meiner Mam, ist alles oftmals wie ein grauer Schleier und man kann es nicht wahrhaben – man will es nicht wahrhaben!
Aber man entwickelt auch eine Stärke – eine Stärke die man zuvor an sich nicht entdeckt hat.
Man ist nicht mehr so unbeschwert, man denkt tiefsinniger und feinfühliger.
Aber Ihr habt ja schon einiges durchgemacht – deine arme Mam! Erst hat sie diese Krankheit überwunden und schon kommt der nächste Schlag!

Liebe Grüße und viel Kraft
Mirjam

Stella333
13.08.2008, 14:26
Lieber Sven,

ich schließe mich voll und ganz Mirjam an: Lass die Prognosen Prognosen sein und konzentriere dich lieber auf deine Mutter und auf eure gemeinsame schöne Zeit. Mein Vater hat im Dez. 07 auch diese schlimme Diagnose erhalten. Auch wurden dauernd irgendwelche Statistiken über mediane Lebenszeiten usw. ausgegraben - lass dich nicht verrückt machen! Bau Kraft, Hoffnung, Mut und Liebe auf - sorry dass ich es so sage, aber es muss sein: Scheiss auf Prognosen und Statistiken!!!

Und wie hier schon oft erwähnt wurde: Jede Krankheit verläuft anders, jeder Mensch reagiert anders. Niemand kann das Schicksal deiner Mutter in Zahlen fassen. Bitte denk daran.

Ich wünsche euch allen viel Kraft...und ganz wichtig in dieser Zeit ist der Zusammenhalt der Familie, das haben wir selber gemerkt.

Viele liebe Grüße
Stella

Nicky72
13.08.2008, 17:46
Hallo Ute,

ja leider ist es im Moment ein wenig schwierig, so früh schon hier zu schreiben. Ich stehe leider erst gegen 6.00 Uhr auf und muss mich dann beeilen. Aber stimmt schon, ist sehr ungewöhnlich für mich. Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Tagen mal eher aufzustehen.

Am Freitag ist der Termin beim Onkologen. Hoffentlich bringt das etwas. Ich habe schon ein bisschen Angst, dass das blöde Ding schon wieder am wachsen ist. Obwohl bisher habe ich noch nichts davon gemerkt. Aber vor 5 Monaten kam das auch wie angeflogen. Diese Ausfallerscheinungen meine ich jetzt.

Obwohl auf dem MRT konnte man nichts sehen. Also denke ich jetzt einfach mal positiv.

LG Nicky

Nicky72
13.08.2008, 17:48
Hallo Sven,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Jeder Mensch ist anders, jeder Tumor ist anders.

Meine Ma möchte gar nichts wissen über Lebenserwartung und ich denke, dass Deine Ma das vielleicht auch nicht möchte. Daher würde ich es ihr auch nicht sagen und einfach versuchen, die restliche Zeit noch zu genießen.

LG Nicky

Mmute
13.08.2008, 21:38
Hallo Nicky,
du brauchst doch nicht so früh aufstehen, weil ich einmal morgens deine
Nachricht vermisst habe. Stell dir vor, du sitzt so vor dem Lap :gaehn: !
Ich kann meist nur abends ins Forum schauen, wenn ich Frühdienst habe, stehe ich ja schon um 04:15 h auf -
dann bin ich noch blind . :schlaf:
Und mach' dir bitte keine Sorgen, wenn der Anlass nicht besteht. Wird schon gut gehen....

lg Ute

silverlady
13.08.2008, 22:05
hallo ihr Lieben

ich bin vorhin übewr diesen Beitrag gestolpert.
Ich dachte, er könnte vielleicht interessant sein.

Mikroskop: Krebs-Test während OP Mit einem weltweit einzigartigen Spezialmikroskop wollen Chirurgen der Universität Göttingen (Niedersachsen) restliche Hirntumorzellen während der Operation erkennen. Der Apparat soll helfen, auch minimale Tumorreste vollständig zu entfernen und damit die Überlebenschance von Patienten zu verbessern. Das Operationsmikroskop besitzt eine integrierte optische Gewebeanalyse. Dabei tastet ein Laserstrahl das Gewebe ab. Schon die ersten Operationen hätten gezeigt, dass die Technologie minimale Tumorreste darstellen könne, berichtete der Neurochirurg Prof. Veit Rohde. Die Genauigkeit sei höher als bei anderen Verfahren.

Quelle: www. Bild.de

Nicky72
14.08.2008, 16:11
Hallo silverlady,

vielen Dank für den interessanten Artikel. Der hört sich sehr gut an.

LG Nicky

Nicky72
14.08.2008, 16:13
Hallo Ute,

ich muss doch sowieso früh aufstehen, dann kann ich auch kurz was schreiben.

Leider musste ich grade erfahren, dass der Termin morgen beim Onkologen wieder abgesagt wurde und auf Montag verschoben worden ist. Werde noch wahnsinnig. Habe aber mit dem Doc gesprochen und er scheint sehr nett zu sein.

4.15 Uhr so früh wollte ich dann doch nicht aufstehen grins. Aber heute morgen war es 5.15 Uhr und trotzdem habe ich es nicht geschafft lach.

LG Nicky

Mmute
15.08.2008, 22:39
Mensch Nicky, :winke:
dass dieser Termin wieder verschoben wurde, ist ja was für'n knallroten Sack.
Netter Doc hin oder her, die Nerven dafür müsst ihr schließlich haben. Ist der Chefarzt denn immer noch krank ? Na ja- man hat die Vorstellung nie auf dem Plan, dass ein Arzt zum Arzt geht....:o
Auf jeden Fall solltet ihr bis dahin ein schönes Wochenende haben, einschließlich gutes Wetter ! Erhol' dich gut von deinen Rechtschreibregeln oder gibt es da auch Schulaufgaben für's Wochenende :shocked: ?

lg Ute ;)

Nicky72
16.08.2008, 06:25
Hallo Ute,

keine Ahnung, ob der Chefarzt noch krank ist. Meine Ma ist ja seit einer Woche wieder zu Hause und jetzt soll doch alles ambulant über einen Onkologen laufen und der hat den Termin auf Montag verschoben. Sie wussten nicht, was sie taten (das Krankenhaus).

Aber Mutter meinte, dass wäre ihr lieber, dann könnte sie das WE noch genießen und da heute netter Besuch ansteht, ist das auch nicht schlimm.

Um Gottes Willen Hausaufgaben gibt es nicht. Das würde mir auch noch fehlen.

Ich wünsche Euch auch ein schönes Wochenende.

LG Nicky

Nicky72
19.08.2008, 17:42
Hallo Ihr Lieben,

ich kann leider noch nicht viel neues berichten.

Der Termin beim Onkologen hat gestern stattgefunden und meine Mum fühlt sich dort sehr gut aufgehoben. Aber die Entscheidung, ob die Chemo fortgeführt wird, bekommen wir erst morgen mitgeteilt.

Wie ich es mir gedacht habe, die Pause war zu lang und der Doc muss sich wohl erst mal in den Fall einarbeiten. Natürlich hatte das Krankenhaus noch nicht alle Unterlagen zu ihm gesandt.

Drückt uns die Daumen, dass es irgendwie weiter geht.

LG Nicky

catcin
19.08.2008, 17:55
Liebe Nicky,
drücke dir morgen die Daumen. Mensch die Warterei macht einen immer ganz verrückt.
Toi toi toi für morgen, wichtig ist auf jeden Fall, dass sich deine Mam beim Doc gut aufgehoben fühlt und volles Vertrauen hat. Das ist schon sehr wichtig.

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht ;)
Mirjam

Mmute
19.08.2008, 23:43
Hallo Nicky :winke: ,
es tut mir so leid, dass ihr immer noch nicht viel weitergekommen seid. Wünsche euch auch alles Gute für morgen, ich denke an euch - natürlich drück' ich euch die Daumen, ist doch klar!

lg Ute :1luvu:

Stella333
20.08.2008, 10:10
Hallo Nicky! Das ist ja echt zum Verrücktwerden! Ihr Armen müsst echt ganz schön viel Geduld beweisen. Aber ihr habt schon so viel geschafft, da wird das auch vergehen. Ich jedenfalls denke auch an Euch und drücke ganz ganz fest die Daumen dass alles gut wird!!!

Ganz viele liebe Grüße :winke:
Stella

Nicky72
22.08.2008, 05:57
Hallo Ihr Lieben,

erst mal danke fürs Daumen halten, aber leider ist bei dem Anruf nicht viel bei rum gekommen. Wir sind genauso schlau wie vorher, weil das Krankenhaus mal wieder ganz großen Bockmist gebaut hat.

Bei der Entlassung hatten sie meiner Ma eine CD mitgegeben, angeblich mit den neuesten MRT-Aufnahmen. Bei der Auswertung des Onkologen stellte sich aber heraus, dass diese Bilder drei Monate alt sind und die neuesten gar nicht mit drauf waren. Es ist wirklich zum Haare raufen.

Der Onkologe hat jetzt die aktuellen Bilder angefordert, aber im Krankenhaus behauptet man nun, es hätte gar kein MRT stattgefunden. Aber wir wissen genau, dass es am 06.08 wegen ihrem Sturz gemacht worden ist.

Na ja so wie es aussieht, haben die die Bilder nicht gespeichert und sie muss noch mal ins MRT. Denn vorher kann der Onkologe keine Therapie vorschlagen.

Somit geht wieder viel Zeit ins Land, weil das Krankenhaus ja bekanntermaßen nicht grade das schnellste ist. Ist wirklich zum Mäuse melken.

Na ja wir üben uns weiter in Geduld.

Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende.

LG Nicky

catcin
22.08.2008, 06:49
Guten Morgen Nicky, das kann doch nicht wahr sein. Konntet Ihr da so ruhig bleiben? Ich wäre glaub ich zur S... geworden. Aber das bringt ja letzenendes auch nichts.

Ach mensch ich hoffe Ihr müsst jetzt nicht lange warten auf das MRT und deine Mam kommt gleich dran.

Man Man Man, ob das alles nicht schon genug ist.

Kopf hoch, Daumen sind nach wie vor gedrückt:knuddel:
liebe Grüße und einen schönen Start ins WE
Liebe Grüße
Mirjam

Nicky72
22.08.2008, 16:37
Hallo Mirjam,

ich bin nicht ruhig geblieben. Aber leider bringt es auch nix, wenn man durchdreht und bei diesem Krankenhaus wundert mich langsam gar nix mehr. Leider hat der Onkologe heute nicht angerufen. Demnach hat er noch nichts errreicht. Wir wollen Montag mal nachhaken.

Wir haben ja noch die Hoffnung, dass die Aufnahmen wieder auftauchen und meine Ma sich das erneute MRT ersparen kann. Sie hasst dieses Gerät bzw. die Klopfgeräusche sehr und möchte nicht unbedingt noch mal da rein. Aber wenn doch, glauben wir, dass sie das bei dem Onkologen in der Praxis machen kann. Da fühlt sie sich sicher und dann wäre das Krankenhaus außen vor.

Ich danke Dir, dass Du weiter die Daumen hälst. Wir können es gut gebrauchen. Ich drücke für Euch auch.

Das ist es! Die Kleinigkeiten drum herum, können einen verrückt machen. Wir mussten jetzt sogar einen Anwalt einschalten, weil sich die Versicherung für die Zahlung der Unterprothese drücken will und auf dem Standpunkt bleibt, meine Ma hätte im Koma wohlbemerkt besser auf ihre Beißer aufpassen sollen. Ist mir schleierhaft, wie sie das hätte tun sollen.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende mit hoffentlich besserem Wetter.

LG Nicky

Mmute
22.08.2008, 23:59
Hallo Nicky :),
wenn man meint, es kommt dick, kommt es meist noch dicker.....Diese Schlamperei mit dem MRT ist ja unfassbar, da fehlen einem glatt die Worte. Die Versicherung hat ja auch nicht mehr alle auf der Latte, hoffentlich kann der
Anwalt denen mal einheizen. :aerger: Das tut mir so leid, dass ihr euch so 'rumschlagen müsst. Daumen bleiben gedrückt - versprochen ! ;)
Stelle mir gerade übrigends vor, wie du auf 'nem Melkschemel vor 'ner Maus hängst ....lach...
Mein pupertäres Problem macht auch gerade Zicken, will nicht zur Schule, weil sie sooooo müde ist, :gaehn: gar nicht mehr gut früh schlafen kann. Da kommt man natürlich morgens nicht aus den Federn. Nun Ja, die Ferien waren ja wirklich nicht berauschend für sie: Erst ging kurz davor die Freundschaft zu ihrer besten Freundin in die Wicken, dann starb ihre Oma. Auch sie knabbert noch mächtig daran. Wir waren ja alle nicht so aktiv in dieser Zeit. Mal sehen, wie ich diesen Hormonschub wieder in den Griff kriege.
Kommenden Montag ist es schon sechs Wochen her, dass meine Ma nicht mehr bei uns ist. Unvorstellbar - die Zeit nimmt keine Rücksicht, sie rast weiter. Ich hatte gestern ein Gespräch mit der Leiterin der Friedhofsverwaltung wegen des Grabes. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihr mal mitgeteilt, dass wir es doch recht pietätlos hielten, dass der Gebührenbescheid für das Begräbnis bereits fünf Tage später da war. Sie war ganz erstaunt und meinte, ich sei die Erste, die sich bislang beschwert hätte. Kein Wunder, man ist doch ziehmlich geschockt und nicht in der Lage, ihr den Bescheid sofort vor die Füße zu werfen. :angry: Wir hätten uns ja Wochen Zeit nehmen können zu zahlen - sagte sie - aber wer macht das schon bei einem amtlichen Bescheid ? Habe ihr vorgeschlagen, den Bescheid mit einem einfühlsamen Begleitschreiben zu versenden....
Genug geklagt - wünsche deiner Mutter weiterhin gute Nerven - schönes Wochenende für euch

lg Ute :knuddel:

Nicky72
24.08.2008, 08:19
Hi Ute,

die Zeit rast wirklich. Ich hätte nicht gedacht, dass schon 6 Wochen rum sind. Ist ja Wahnsinn. Du weisst doch wenn es um Rechnungen geht, kennen Menschen keine Rücksichtnahme. Aber ich finde es auch sehr pietätlos, aber das wird man nicht mehr ändern können. Wann und wo hast Du geklagt? Ich habe nichts davon mitbekommen und selbst wenn, ich klage doch auch ständig und Du beschwerst Dich auch nicht darüber.

Deine Tochter kann ich durchaus verstehen, ich habe auch einige Probleme morgens aus dem Bett zu kommen. Lass ihr Zeit mit der Umstellung. Vielleicht kann sie auch nicht so gut schlafen, weil ihr zuviele Gedanken durch den Kopf gehen. Muss ja auch so einiges verarbeiten.

Tja das mit dem Melkschemel und der kleinen Maus könnte tatsächlich ein wenig problematisch werden :lach:

Ja dieser verdammte Schriftkram ist wirklich das schlimmste, sonst könnte meine Ma ihr Leben noch viel besser und intensiver genießen. Er ist so zeitaufwendig, man glaubt es kaum. Habe aber eben einen guten Tip bekommen. Ich denke wir werden uns mal an die Patientenfürsprecherin im Krankenhaus wenden. Vielleicht kann die ja betreffend der Bilder was erreichen. Ein Versuch ist es wert.

Aber Schlamperei bleibt Schlamperei. Ist wirklich unglaublich, wie man mit den Kranken umgeht.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

LG Nicky

Mmute
24.08.2008, 23:44
Hey Nicky ;) ,
gute Idee mit dieser Patientenfürsprecherin....wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Da wünsche ich euch mal viel Erfolg.
Klar lass' ich meiner Tochter Zeit- wir reden viel, damit die Gedanken in der Nacht nicht zuviele werden. Sie ist heute morgen gegen 10:00 h von selbst aufgestanden :shocked:, ich war platt....Sonst wurde es immer 13:00 h und ich musste sie noch wecken....Habe ihr auch geraten, mir zuzuschauen, wenn ich mich aus dem Bett quäle. Ob's ihr hilft ? :D Mal sehen...
Für mich war heute Spätdienst angesagt, insgesamt der 7. seit Montag. Dafür habe ich morgen einen freien Tag. Ich guck' mal, was da so läuft.

Nicky72
25.08.2008, 05:45
Hi Ute,

ich wusste auch nicht, dass es so etwas gibt. Aber ich finde es klasse, welche Tips man hier bekommt. Frannie ich danke Dir noch mal.

Na das ist doch ein kleiner Fortschritt, wenn sie von selbst aufsteht :schlaf:

Ich stelle grade fest, mir fehlt noch ne Stunde, aber ich kann leider nicht mehr. Die Schule ruft und ich muss heute die Präsentation halten. Also bitte alle Daumen halten, die Du hast.

Na dann wünsche ich Dir schönen Tag. Mach das beste draus.

LG Nicky

Mmute
25.08.2008, 21:55
Hallo Nicky,
wurde heute von Daumenkrämpfen geplagt - hoffentlich war deine Präsentation erfolgreich! Ich habe mir alle Mühe gegeben...:grin:
Na ja, rückblickend war das Beste am heutigen Tag der Besuch einer Kollegin zum Kaffeetrinken. Ansonsten war putzen, aufräumen und einkaufen angesagt.
Manchmal muss man sich auch mit den kleinen Geschenken zufrieden geben.:rolleyes:

lg Ute

Nicky72
26.08.2008, 05:10
Hi Ute,

vielen lieben Dank fürs Daumen drücken :knuddel:

Es hat geholfen. Ich habe es gut geschafft. Ich war zwar sehr aufgeregt, aber ich habe es irgendwie hinbekommen. Aber öfter muss ich das auch nicht haben grins.

Man wird aber tatsächlich bescheiden mit der Zeit grins.

Heute werde ich zu Hause bleiben, habe die ganze Nacht kein Auge zugetan und ich habe so was von Unterleibschmerzen. Das ist schon nicht mehr feierlich. Ich werde gleich wieder in mein Bettchen krabbeln.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

LG Nicky

Mmute
26.08.2008, 23:37
Hey Nicky :),
hoffe dir geht es wieder besser, werd' bloss nicht krank. :boese:
Hatte heute mal ratz-fatz noch einen Tag Dienst, jetzt sind die Geburtstagsvorbereitungen für meinen pupertären Fratz angesagt - sie wird am Donnerstag 15 Jahre alt. Dabei fällt mir auf, wie schnell diese Jahre vergangen sind ( und wie alt ich jetzt bin....). :eek:
Bis denne

Nicky72
28.08.2008, 05:57
Hi Ute,

dann ein liebes happy birthday an Deinen Fratz!

Nein ich werde nicht krank, es ist das übliche gewesen, was man so einmal im Monat hat grins.

Ja ja die Zeit die rast wirklich in den letzten Jahren. Ich weiss auch, ich merke es seit dem ich 30 bin wirklich noch mehr als vorher grins. Aber so ist wohl das Leben.

Ich wünsche Euch einen schönen Geburtstag.

LG Nicky

P.S: Ach die MRT Bilder sind wieder aufgetaucht. Jetzt fehlt nur noch der Arztbericht vom Krankenhaus und dann geht es hoffentlich weiter grins. Meine Ma fährt heute für ein paar Tage zu ihrem Vater. Wird ihr bestimmt gut tun.

Mmute
28.08.2008, 23:28
Hallo Nicky,
Geburtstagsgrüße hab' ich ausgerichtet, vielen Dank dafür. "Wir" waren mal heute gut 'drauf - na ja, hatten dann nur Kaffeetrinken. "Wir" feiern ja dann nicht mehr so wie früher.... Irgendwann gibts Kino zu dritt u. anschließend ne' Pizza u.
gemeinsam übernachten mit einer von uns genehmigten Flasche Krefelder für jede. :rolleyes:
Den gestrigen Tag habe ich übrigends noch gelöscht: Mittags hörte ich, dass ich Freitags statt frei dann Dienst machen darf. Anschließend am Nachmittag habe ich dann einen kleinen Auto- Crash gehabt ( nur Blechschaden bei 25 Km/h ), abends zum guten Schluß das blöde Spiel in der Cham- League- Quali. :augen:
Nun gut- ich schaue schon aufs Wochenende, denn es soll ein schönes Sonniges werden.
Geil, dass die MRT- Bilder wieder aufgetaucht sind ;) - ich hoffe, dass deine Ma schöne Tage bei ihrem Vater hat und du mal gut entspannst..:prost:

lg Ute:knuddel:

Nicky72
31.08.2008, 08:33
Hi Ute,

na ja das ist klar, dass die Stimmung zum Geburtstag noch nicht so gut war. Dafür ist alles noch zu frisch. Ich habe dieses Jahr auch nicht gefeiert. Mir war auch nicht danach.

Na das hört sich aber auch nicht toll an. Ich hoffe Dir ist bei dem Crash nichts passiert. Na ja heute ist Sonntag und das WE fast schon wieder rum. Gestern habe ich mich mit einer Freundin zum Eis essen getroffen. War sehr schön, ansonsten war ich viel im Garten und habe das Wetter genossen. Man kann ja nie wissen, wie lange es noch so schön ist.

Bei meiner Ma fängt wieder diese Müdigkeit an. Das macht mir ein wenig Sorgen. Aber es kann auch an der Erkältung liegen oder daran, weil sie das Cortison absetzen durfte. Ich weiss es auch nicht wirklich. Aber ich hoffe nicht, dass da schon wieder was kommt. Sie meint allerdings das ist ne andere Müdigkeit als vor der OP. Schauen wir mal.

LG Nicky

Mmute
31.08.2008, 15:34
Ach liebe Nicky ;)

du weißt doch, ganz Doofe haben auch mal 'nen Schutzengel :D:D ....
Bei 25 km/h kann nicht so viel passieren. Habe vor 17 Jahren schon meinen zweiten Geburtstag gefeiert. Da hab' ich bei 65 km/h ungebremst einen LKW mit Anhänger geknutscht :augen: . Und das war nicht meine Schuld....
Alles eine halbe Ewigkeit her und ich sah aus wie Vitali Klitschko nach seinem schwersten Kampf !
Z.Zt. macht mein Blutdruck Ausflüge, war wohl doch etwas mehr Stress in letzter Zeit - alles wird gut....
Auch bei deiner Ma, wirste sehen. Eine Erkältung macht schlapp, der Wetterwechsel auch. Vertrau' auf ihr Gefühl, wenn sie meint, dass es sich nicht so anfühlt wie vor der OP.
Genieße noch die Schönen Stunden draußen :knuddel: Gehe jetzt auch in den Garten......

lg Ute

Nicky72
01.09.2008, 08:34
Hi Ute,

danke fürs Mut machen. Aber Du weisst doch, man reagiert hypersensibel, selbst bei jeder Kleinigkeit. Aber Du hast schon Recht, ich sollte den Teufel nicht an die Wand malen und auf dem Teppich bleiben. :rolleyes:

Na dann bin ich aber froh, dass Dir nix passiert ist. Wann ist Dein 2. Geburtstag? Ich muss Dir doch dann gratulieren, wenn es soweit ist. Das mit Deinem Blutdruck gefällt mir aber gar nicht. Pass bitte auf Dich auf.

Ich bin jetzt in der Schule und habe heute Protokollführung. Ich muss ein wenig aufpassen.

LG Nicky

Mmute
01.09.2008, 13:49
Hallo Nicky :) ,
einen schönen Wochenanfang wünsche ich dir.
Nimm' doch gleich bitte zu Protokoll : Anderen macht die gute Ute Ratschläge... aber selbst nimmt sie sich vermutlich alles gleich zu Herzen.... wie man ja an dem blöööden Blutdruck merkt ! :o
Da wir beide also auf dem Teppich bleiben müssen, laß' uns zumindest einen schönen Bunten aussuchen, der auch noch fliegen kann ! :D
Mein 2. Geburtstag ist zwei Tage nach dem 1. - am 31.03. Werde mal am Donnertag meinen Doc besuchen, mal schauen was er sagt.
Dein Protokoll sieht bestimmt klasse aus...:rotier2:

lg Ute

Nicky72
04.09.2008, 17:43
Hallo Ute,

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber irgendwie komme zu nix. :gaehn:

Habe heute mal ganz gute Nachrichten zu berichten:

Die MRT Aufnahmen sind wieder aufgetaucht, auch der Arztbericht liegt jetzt endlich vor. Heute rief der Onkologe an und hatte ein langes Gespräch mit meiner Ma. Leider hatte sie verstanden, dass sich ein Rezidiv gebildet hatte. Das ließ mir keine Ruhe. Also habe ich ihn eben noch mal angerufen. Und siehe da: Sie hat sich verhört. Es ist alles rückläufig und kein Anhalt auf ein Rezidiv zu sehen. Du kannst mir glauben, es fiel eine Tonne Steine von meinem Herzen. Er braucht jetzt nur noch ein aktuelles Blutbild, das wird morgen gemacht und dann geht es endlich weiter. Wie wissen wir allerdings noch nicht. Das entscheidet sich dann nächste Woche. Aber immerhin es geht weiter.

Jörg geht es auch besser. Er kann wieder ganz gut reden und essen (Süppchen) und trinken klappt auch schon wieder. In drei Wochen wird er operiert und dann wird die Zunge gelöst. Davor hat er ein wenig Angst, aber er sieht dass es vorwärts geht. Gott sei Dank noch mal.

Ich glaube, ich habe jetzt nix vergessen.

LG Nicky

P.S: Achte auf Deinen Blutdruck. Ich vergesse es aber auch immer lach.

Mmute
05.09.2008, 00:25
Hey Nicky :D ,
da bin ich aber froh, insgesamt so gute Nachrichten - ich freue mich für dich... Dann hoffe ich natürlich, dass du am Wochenende mal gut ausruhst :schlaf:
Ich werde in der Zwischenzeit mal was Blödes machen- Nachtdienst nämlich - insgesamt 7 Nächte ..... und mich zwangsläufig danach ausruhen :rolleyes: .
Meinem Blutdruck wird das gefallen, nachts ist es nicht soooo hektisch... nur dunkel....:tongue

lg Ute

Nicky72
06.09.2008, 08:26
Hi Ute,

genau das habe ich geplant. Ein ruhiges Wochenende. Nur heute muss ich ein wenig in der Bude aufräumen, aber ansonsten habe ich nichts geplant. Muss auch mal sein grins.

Nachtschicht das wäre nix für mich und dann noch ne geschlagene Woche. Pass auf Dich auf. Ich denke an Dich, wenn ich nachts bubu mache :tongue

LG Nicky

Mmute
06.09.2008, 15:50
Hey Nicky ;) ,
sieht deine Bude wieder manierlich aus ? :tongue
Als ich jünger war, klappte das mit dem Nachtdienst auch mit links. Habe ja oft genug nach einer aufregenden und lustigen Nacht erst morgens um 6h mein Bett aufgesucht....:prost:
Na ja- wenn man älter wird..... auf jeden Fall stelle ich fest: 1 Nacht - und mein Gesicht altert um mind. 4 Jahre. Mein Mann schaut mich an und meint dann nur: Es graute dem Morgen.... ( ich liebe ihn trotzdem :D )
Im Moment tut es mir gut mit besonders lieb gewordenen Kollegen nochmal die letzten Wochen etwas aufarbeiten zu können. Diese Art von Gesprächen kann man besser nachts führen und helfen mir bei meiner Trauerarbeit.
Dann muss ich mir eben eisgekühlte Löffel auf die Augen legen....:augen:

lg Ute

Nicky72
07.09.2008, 08:48
Hi Ute,

ja wir sind nunmal keine 20 mehr. Nee ich merke das auch, früher hatte ich auch kein Problem die Nächte durchzumachen und am nächsten Tag arbeiten zu gehen. Aber diese Zeit ist lange vorbei. Heute bräuchte ich danach 3 Tage frei um mich zu erholen lol.

Ja reden tut gut. Ich merke das auch, obwohl es bei uns ja einigermaßen läuft. Hör mal Du kannst mich jederzeit anrufen, wenn Du jemanden brauchst.

Na dann wünsche ich Dir jetzt mal ne Mütze Schlaf und evtl. noch einen sonnigen Sonntag.

LG Nicky

Mmute
07.09.2008, 19:10
Mahlzeit Nicky :D ,
es ist 19:00 h und ich habe gerade Mittag gegessen und Augen gekühlt...
Das mit der Mütze und ein wenig Sonne hat ja geklappt! Allerdings höre ich gerade entferntes Gewittergrollen. Hoffentlich beziehe ich meine heutige Energie nicht nur aus den kleinen Blitzen des Nachthimmels....
Danke für dein liebes Angebot.... umarme dich mal spontan.....
schlaf' schön, damit du wieder Kraft für die neue Woche hast.....

lg Ute

Frannie37
11.09.2008, 11:48
:knuddel:

Schubs

Und einfach mal liebe Grüße an alle.

Keine Nachricht - Gute Nachricht hoffe ich.

Nicky72
12.09.2008, 07:20
Hallo Ute, hallo Frannie,

meiner Ma geht es ganz gut. Sie hat gestern auch endlich ihre KG verschrieben worden, weil sie ihren Arm ja nicht richtig heben kann. Aber das liegt an ihrem Sturz, weil sie so unglücklich auf den Arm gefallen war. Ihre Zähne sind auch wieder in Ordnung und somit sind zwei Baustellen erledigt. Jetzt könnten wir uns mal langsam wieder auf das wesentliche konzentrieren. Heute will sie bei dem Onkologen anrufen und fragen wie es jetzt weiter geht.

Mich hat vor zwei Tagen die Darmgrippe erwischt im wahrsten Sinne des Wortes. Werde gleich zum Doc gehen, habe nix mehr zum einnehmen. Meine Toilette habe ich zur Zeit besonders lieb. Hatte schon überlegt mein Bett ins Bad zu bringen grins.

Ansonsten wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.

LG Nicky

Mmute
14.09.2008, 17:59
hoffe, du hast die innige Beziehung zu deiner Toilette wieder beendet....:D
Auf Dauer in der Badewanne schlafen tut dem Rücken nicht gut.
Was hat das Gespräch mit dem Onkologen gebracht ? Dass ihr weitere Baustellen erledigt habt ist ja schön und unnötiger Ballast, den man nicht gebrauchen kann.
Mein Nachtdienst ist auch endlich vorbei, meine Erkältung noch nicht. Meine Nase will immer noch gepflegt werden, so langsam wird das aber langweilig.
Wünsche euch auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag und einen gelungenen
Wochenstart.

lg Ute ;)

Nicky72
21.09.2008, 08:19
Hallo Ute,

jep die Darmgrippe ist vorbei, aber dafür habe ich jetzt seit Freitag ne dicke Erkältung und hüte mehr oder weniger das Bett, damit ich morgen wieder fit bin :rolleyes:

Der Onkologe hat Dienstag angerufen und er ist zu dem Schluss gekommen, dass eine weitere Chemo im Moment mehr schaden als nützen würde. Mit anderen Worten bis November passiert jetzt erst mal nichts. Im November steht dann das nächste MRT an und dann wird weiter entschieden. Die letzten Aufnahmen sahen ja ganz gut aus. Alles war rückläufig und kein Anzeichen auf ein Rezidiv war zu sehen. Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung. Ich gehe aber davon aus. Der Mann hat ja schließlich Erfahrung.

Jetzt wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

LG Nicky

Mmute
21.09.2008, 17:19
Hallo Nicky :grin:
gut, dass du dich endlich meldest.... Hätte mir sonst ernsthaft Sorgen gemacht. Hatte ja auch diese blöde Erkältung, nur ohne Fieber - zum Dank darf man dann damit noch arbeiten.:angry:
Natürlich bleibt dir nichts anderes übrig als dem Onkologen zu vertrauen, ich glaube immer noch fest daran, dass alles gut ist. Deine Ma ist so positiv 'drauf, das geht gar nicht anders! ;)
Ich muss auch so langsam mehr an meiner Einstellung arbeiten. Zur Zeit geht es nicht so gut. Nach den ersten Wochen muss ich mehr in die Trauerarbeit investieren - unter Stress wird es schlimmer. Habe ich Ruhe, nehme ich sie mir nicht wirklich. Ich erinnere mich in dieser Phase noch mehr an die negativen Dinge der letzten Monate. Die positiven Erinnerungen sind doch viel wichtiger, um alles zu verarbeiten! Ich spüre immer noch diesen dicken Knoten in der Magengegend, wo alle meine Schmerzen und Ängste sitzen. Hast du das mal irgendwann gefühlt?
Am liebsten würde ich in Urlaub fahren und am Meer sitzen ( aber woher nehmen )..... Genug gelabert....:lipsrseal

Gute Besserung, hoffe du bist schnell wieder fit
lg Ute

Nicky72
22.09.2008, 17:17
Hi Ute,

bekenne mich schuldig, aber im Moment fliegt die Zeit einfach nur so :augen:

Mir geht es wieder gut. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Stimmt meiner Mum geht es eigentlich ganz gut nur die Kraft, reicht hinten und vorn noch nicht. Sie muss also immer wieder zwischen durch mal Pause machen oder sich hinlegen. Aber natürlich muss der Körper noch so einiges verarbeiten.

Um so unverständlicher ist es, dass ihre Krankenkasse jetzt schon möchte, dass sie wieder gesund geschrieben wird. Die OP ist gestern ein halbes Jahr her gewesen.

Daher meine Frage an alle: Wie habt Ihr Euch gegen so ein Verhalten gewehrt? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Vielen Dank.

LG Nicky

Mmute
22.09.2008, 20:09
Hey Nicky :) ,
nu' bin ich beruhigt...
Da macht euch ja die Krankenkasse die nächste 'Baustelle' auf - unfassbar. :angry:
Ich würde meinen, dass nur der Arzt dem Mist ein Ende bereiten kann - die OP mag ja länger her sein, aber durch die Chemo wurde deine Ma ja weiterhin beansprucht.... und die Psyche wird ja auch nicht so schnell mit so einer Diagnose und der Angst fertig.

lg Ute

Nicky72
28.09.2008, 09:26
Hallo Ute,

mein Gott wie schnell ist eigentlich ne Woche vorbei grins?

War letzte Woche im Prüfungsstress, aber es hat sich gelohnt. Habe beide bestanden.

Ich finde es auch unverschämt, was die KK jetzt wieder will. Aber das scheint usus zu sein. Habe jetzt mit einigen Betroffenen gesprochen und bei denen war das auch so. Aber wir sollen die Ruhe bewahren. So schnell geht das dann doch nicht. Zumal ja am 03.11 (bitte Daumen halten) das nächste MRT ansteht und dann auch noch die Reha aussteht. Die ist jetzt beantragt. Mal schauen ob es klappt.

Jetzt noch was anderes. Jörg sagte mir die Tage, dass seine Zunge frühestens nächstes Jahr im September gelöst wird. Er war am Boden zerstört. Wie lange hat das bei Euch gedauert? Wollte eigentlich keine Wunden aufreissen, aber ich weiss mir nicht zu helfen. Habe nämlich nichts darüber gefunden.

Ich knuddel Dich jetzt und wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Sonntag.

LG Nicky

Mmute
28.09.2008, 23:45
Hey Nicky,
habe mir schon gedacht, dass du in irgendeinem Stress steckst... Gratuliere dir
zu deinen " beiden " Prüfungen ! :prost:
Klar kriegt ihr meine Daumen, ist doch selbstverständlich! Wollte auch schon mal wegen der Reha gefragt haben, war dann aber im Kopf gelöscht...
Tut mir leid, meine Ma hatte die Zunge nicht angenäht, da kann ich Jörg nix zu sagen. Frag' noch mal im "Zungenkarzinom" - Forum.
Hatte letzte Woche Frühdienst, 8 x um 04:15 h aufstehen ergibt 'ne Menge neuer Falten.... Aber nix im Vergleich zu den nächsten beiden Wochen : Es sind Ferien :eek: ....... bitte bemitleide mich etwas :D

lg Ute

Mmute
10.10.2008, 19:58
:megaphon: Halllöööchen Nicky !

Ist irgendwas mit dir / euch ?? Mache mir langsam Sorgen !!

lg Ute

Nicky72
12.10.2008, 09:02
Hallo Ute,

habe ich mir doch gedacht, dass ich Dein lautes Rufen gehört habe :D

Ich war letztes WE ein paar Tage verreist, daher war ich nicht hier. Die Woche über habe ich ziemlichen Stress mit der Schule und bin froh, wenn ich abends in meine Heia falle. Versuche aber ab sofort wieder regelmäßiger reinzuschauen. Die Zeit rast einfach nur so.

Mach Dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung.

Wir warten jetzt auf das nächste MRT (03.11.). Bitte Daumen halten, dass nix neues gekommen ist.

Vom Reha-Antrag haben wir noch nichts gehört.

Dafür heiratet mein Bruder am 05.12. Also noch ein neuer Ansporn für meine Mum fit zu bleiben.

Bei Jörg ist eine kleine Besserung eingetreten. Man pflanzt ihm jetzt schon mal auf der linken Seite die Backenzähne ein, so dass er dann wenigstens was festes essen kann. Aber er ist ja ein Kämpfer und gibt nicht auf. Hat anscheinend auch eine neue Liebe gefunden. Ich freue mich für ihn.

So das ist der aktuelle Stand.

Im übrigen ich habe Mitleid mit Dir gehabt während der Ferien :smiley1: auch wenn sie jetzt wieder um sind.

LG Nicky

Mmute
12.10.2008, 17:44
Mensch Meier- äh' Nicky :) ,
musst du einer alten Frau soviel Angst einjagen ??
Hättest ja mal ' nen Ton sagen können : bin dann mal wech für kurze Zeit !
Aber nun ist ja alles topp. Klar halte ich euch die Daumen, ich bin da quasi 'ne Bank.
Für Jörg freue ich mich auch, kleine Fortschritte sind besser als keine. Wenn er jetzt wieder besser beißen kann, wird er gut zunehmen. Wenn man zudem verliebt ist, geht es umso besser. Hast du eigentlich mehr über die angenähte Zunge in Erfahrung gebracht ?
Gott sei Dank darf meine pupertäre Schnecke wieder zur Schule gehen. Dann muss ich nicht ganz soviel diskutieren... und ich habe hoffentlich noch ein paar Tage frei.
Komme gerade vom Friedhof. Ist jetzt am Dienstag schon 1/4 Jahr, dass Ma nicht mehr da ist. Fühle mich immer noch irgendwie müde und kann mich kaum aufraffen. Allerdings suche ich im Moment schon mal eine Urlaubsadresse für die nächsten Osterferien... nur noch 6 Monate .....:rolleyes:

lg Ute :grin:

Wollte noch was anhängen... mein Gatte hat mir mitgeteilt, dass er 'nen anderen Server beauftragt hat. Kann also sein, dass ich ab 14.10. ein paar Tage nicht am Netz hänge. Tolle Wurst! Werde mich also in Geduld üben.....

Nicky72
19.10.2008, 10:27
Hey Ute,

bekenne mich schuldig. Ich hätte wirklich was sagen sollen. Sorry dafür. Das nächste Mal tue ich es. Gelobe Besserung.

Das mit der Zunge scheint normal zu sein. Es leuchtet mir auch inzwischen ein, weil die Prozedur noch mal mitzumachen ist auch nicht prickelnd.

Mein Gott wie schnell die Zeit vergeht. Sie fliegt ja förmlich.

Gestern habe ich mal was für mich getan. Ich war auf dem Konzert von Thomas Godoj bei uns in der Grugahalle. Es war einfach der Hammer und hat mir unwahrscheinlich gut getan. Ich habe wieder Kräfte aufgetankt. Obwohl meine Füße tun jetzt noch weh lach. 7 Stunden stehen ist doch nix mehr für mich. Aber ich habe die Karte von einer Freundin geschenkt bekommen und konnte sie doch nicht verfallen lassen grins.

Ansonsten wünsche ich Dir jetzt noch einen schönen Sonntag.

LG Nicky

Mmute
25.10.2008, 23:11
Hallöchen Nicky :D ,
mensch, mensch, mensch, watt 'ne lange Zeit ..... ich wusste gar nicht, was wir früher ohne Internet gemacht haben. Tausend Fragen hatte ich, keine konnte ich mir mal eben beantworten.....Hat mir doch ziemlich gefehlt, die große Welt.
Hab' ich wirklich gemeckert mit dir ? So kommt es mir doch jetzt vor - mir kamen die 2 Wochen aber auch echt lang vor....:confused:
Das Konzert hätte ich mir auch sofort angetan, habe übrigends das Album " Plan A " gekauft. Tolle Musik. Dreimal darfst du raten, wo die CD gerade bei uns zu Hause liegt ? Man nennt den Raum gemeinhin "Jugendzimmer" und wird dort z.Zt. angeblich dringend gebraucht ...:rolleyes:
Ansonsten im Pott nix Neues, wünsche dir einen schönen gemütlichen Sonntag.
Wie wäre es noch mit einem schönen Fußbad? ;)

lg Ute

Nicky72
26.10.2008, 04:38
Hey Ute,

siehst Du, heute musst Du nicht solange auf meine Antwort warten :D

Das ist echt ne gute Frage, was wir früher ohne Internet gemacht haben. Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht mehr genau. Ich bin dem Erfinder des Internets und des Telefons auch sehr dankbar :smiley1:

Du hast nicht gemeckert. Es war ja auch lange, nur mir kam es nicht so lange vor grins. Die Zeit fliegt ja nur so.

Ja Plan A habe ich mir auch sofort gekauft, als es raus kam und jetzt läuft sich fast Tag und Nacht :shy: Ich bin sehr überrascht hier in diesem Forum soviele Thomas Fans zu treffen. Aber warum nicht? Der Typ ist einfach nur genial und wenn ich mal down bin, muss ich nur Plan A anmachen und schon geht es wieder meistens. Ich bin viel auf der Seite www.thomasgodoj.de. Also wenn Du mich hier nicht findest, dann komm dahin lach.

Meine Füße sind wieder ok, aber danke für den Tipp lach.

Euch auch einen schönen Sonntag.

LG Nicky

Mmute
28.10.2008, 15:31
was für ein Tag, herrliche Sonne - die zwang mich allerdings heute im Garten zu arbeiten und zum Friedhof zu fahren. Lust hatte ich keine.....
Ich weiß nicht, ob man mich schon als Fan von Godoj betrachten kann, aber die Songs von ihm gefallen mir bisher ganz gut.
Da bin ich schon mehr Fußball- Fan, bin von 1997 bis 2005 regelmäßig ins Stadion gefahren. Meine Dauerkarte verkaufe ich momentan an eine Kollegin. Ich wollte an meinen freien Wochenenden lieber bei meiner Mutter sein und die Arbeit zu Hause ist auch zu häufig unerledigt geblieben.
Heute ging mal wieder das Telefon ( Dienstgespräch ), bin aber nicht willens gewesen den Hörer abzunehmen. Mal schauen wie lange mein " Frei " noch gilt.
Am Donnerstag will ich morgens zur Mammografie, das erste Mal wieder nach der letzten OP. Wird schon gut gehen. :cool:
Ich hoffe deiner Ma geht es gut oder ist sie nervös wegen der Untersuchung?
Werde am Wochenende meine Daumen in Startposition bringen ....

lg Ute ;)

bisotti
29.10.2008, 13:13
Hallo Nicky, bin nur durch Zufall auf dieser Seite gelandet und wünsch dir und deiner Mutter erstmal viel Kraft für die kommende Zeit.:pftroest:

Hier ist übrigens auch noch ein tolles Forum über Thomas Godoj
http://www.ioff.de/showthread.php?p=19026590&posted=1#post19026590

Lg bisotti http://s14.rimg.info/b8a06322ea4799258f791480cd3e71ac.gif

Mmute
31.10.2008, 16:15
bin doch etwas erleichtert - Mammografie war soweit o.k. ! Eine neue Kernspin kommt erst wieder in einem Jahr in Frage, weil zum jetzigen Zeitpunkt (nach der OP im Mai) wäre der Befund positiv. Dennoch sagte der Radiologe , dass die Brust ziemlich immogen sei, so dass die Mammografie allein zur Befundung nicht reichen würde. Tolle Wurst ! :smiley11:
So langsam werde ich mich mal schwer schön machen - wir haben heute unser alljährliches Betriebsfest. :prost:

lg Ute

Nicky72
01.11.2008, 13:55
Hallo Ute,

da bin ich aber heilfroh, dass die Mammografie gut ausgefallen ist. Aber ich muss doch mit Dir schimpfen. Du hast mit keiner Silbe erwähnt, dass diese ansteht. Ich hätte doch auch gerne die Daumen gehalten :mad:

Ich habe mich bisher auch immer vor der Gartenarbeit und den Friedhöfen gedrückt, aber dieses Jahr habe ich gedacht, ich muss, denn ansonsten hätte es meine Mum gemacht. Ich wollte hier helfen und was war, sie ist doch wieder alleine hin. Soviel Ungeduld in einer Person. Schrecklich! Ich konnte doch nicht die Schule dafür sausen lassen. Ich wollte das letztes WE machen und sie freitags da und hat es selbst gemacht. Habe ganz schön mit ihr geschimpft.

Ich wäre an Deiner Stelle auch nicht ans Telefon gegangen. Frei ist nun mal frei und man muss nicht stand by am Telefon stehen :shy:

Wenn Du Thomas Musik so gut findest, kann ich Dich getrost auch als Fan betiteln :smiley1: Aber Deine Tochter hat Dir ja die CD geklaut. Aber trotzdem mache ich mal eine Ausnahme. Warst Du schon auf der Seite, die ich Dir empfohlen habe?

Ich hoffe Du hattest viel Spass auf Eurer Betriebsfeier.

Ich habe am Donnerstag meine Praktikumsstelle klar gemacht und freue mich wie ein Schneekönig. Am 03.12. werde ich dort anfangen und am 05.12. direkt mal fehlen, weil mein Brüderchen an dem Tag heiratet.

Meine Mum ist die Ruhe selbst. Ich glaube nicht, dass sie nervös ist. Ich dafür umso mehr lach. Am Montag um 15.15 Uhr könntest Du die Daumen aktivieren. Sobald ich was weiss, melde ich mich sofort. Am Dienstag habe ich dann Englischprüfung, aber da habe ich ein ganz gutes Gefühl.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

LG Nicky

Nicky72
01.11.2008, 13:57
Hallo Bisotti,

erst mal lieben Dank für Deine Wünsche. Ich bin doch sehr erstaunt, wieviel Thomas Fans ich sogar auf dieser Seite treffe.

Wenn ich mal neugierig fragen darf, was hat Dich auf diese Seite verschlagen?

Ich bin seit einigen Wochen auch auf der ioff-Seite angemeldet unter Nicky1972. Vielleicht haben wir uns da ja schon mal gesehen. Im Moment bin ich nicht so oft da, weil ich viel für meine Prüfung pauke, aber ab nächste Woche bin ich wieder öfter da.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

LG Nicky

bisotti
01.11.2008, 20:15
Hallo Nicky,

auf diese Seite kam ich eigentlich nur, weil ich Godoj als Suchbegriff bei Google eingegeben habe:o

Allerdings ist die beste Freundin meiner Ma gerade an Krebs gestorben:cry:, und so habe ich hier schon viel herumgelesen.
Vielleicht treffen wir uns ja mal auf der IOFF -Seite, ist ein netter Thomatenhaufen.

LG bisotti ( so heiße ich dort auch)

Nicky72
02.11.2008, 20:28
Hallo Bisotti,

ich werde die Augen offen halten. Aber ich glaube ich habe Dich dort schon gesehen.

Es tut mir sehr leid, dass die Freundin Deiner Mum auch den Kampf verloren hat. Musste grade einiges nachlesen und muss sagen, ich bin ganz schön down nach diesen schlechten Nachrichten.

Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für morgen. Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen, die uns morgen die Daumen halten. Ich werde berichten, sowie ich etwas weiss.

LG Nicky

Nicky72
03.11.2008, 19:54
Hallo Ihr Lieben,

ich bekomme echt ein schlechtes Gewissen, weil es bei uns grade so rund läuft und bei Euch anderen echt beschissen.

Also heute war MRT angesagt und es ist weiterhin alles rückläufig. Ein ganz kleiner Rest ist noch da, aber Tendenz sieht gut aus. Wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein. Das weitere Procedere wird in den nächsten Tagen besprochen. Sobald ich mehr weiss, werde ich wieder berichten.

Erst mal ein herzliches Danke schön an alle, die uns die Daumen gedrückt haben. Das war jetzt ein spezieller Wunsch meiner Mum, dass ich das zum Ausdruck bringe.

LG Nicky

bisotti
04.11.2008, 10:56
Das hört sich doch klasse an :), ich drücke weiterhin die Daumen!

Nicky72
04.11.2008, 21:27
Hallo Bisotti,

ja wir sind auch alle heilfroh. Am Montag kommt die Auswertung der Bilder bei dem zuständigen Onkologen.

LG Nicky

Mmute
04.11.2008, 22:26
Hallöchen Nicky ;),
Hatte mal wieder kein Netz - hoffe, es pendelt sich wieder ein...
Die Untersuchungen verdränge ich etwas, außerdem war der Termin für die Mammo sehr kurzfristig.
Mein "Frei" ist wiedermal von gestern bis morgen gestorben, ab Donnerstag habe ich hoffentlich 4 Tage. Das Wochende war ja auch schon keins.
Genug gejammert: Das Ergebnis des MRT's ist klasse, hatte auch offline die Daumen gedrückt, Grüße an deine Mum ! :)
Wie war heute die Englisch- Arbeit?
Unser Betriebsfest war klasse ....Motto: Oktoberfest.... hätt' ich nicht gedacht.
Mein Dirndl hatte allerdings diesen besagten Ausschnitt, so dass der ganze Betrieb seit Freitag erzählt, ich hätte das schönste Dirndl angezogen. Hoffentlich wählen sie nicht auch noch die Miss "Resi".....:D
Auf die Godoj - Seite habe ich mal kurz geschaut, mangels Zeit. Momentan steh' ich auch auf ' Rene Marik ' ( einfach mal auf Youtube eingeben ), schau dir mal die Videos an - lach - zur Zeit steh' ich auf Maulwurf, Frosch u. Eisbär....
Der zweite Tipp: unter ' Achmed ' findest du noch ein Schmankerl ( bzw. ein Skelett ). :smiley1::smiley1:
Gratuliere natürlich auch zur Praktikumsstelle :prost: , erzähl' mir mehr !!

lg Ute

Nicky72
09.11.2008, 16:28
Hey Ute,

und schon wieder ist das WE fast rum.

Morgen wird das MRT beim Onkologen ausgewertet und dann werden wir wohl erfahren wie es weiter geht.
Meine Englischprüfung war ganz gut, aber ob ich sie geschafft habe, weiss ich noch nicht. Da hoffe ich auch in den nächsten Tagen drauf.
Über die Praktikumsstelle kann ich noch nicht viel sagen, außer das es eine Unternehmensberatung ist und ich am 03.12. dort anfangen kann.

Noch einen schönen Restsonntag.

LG Nicky

Mmute
10.11.2008, 11:33
Hey Nicky, :)
wollte euch nur kurz versichern, dass meine Daumen gedrückt sind !!!!
Bereite mich gerade seelisch auf meinen Spätdienst vor.... bis dann - viel Glück !

lg Ute ;)

Nicky72
10.11.2008, 19:56
Hallo Ute und alle anderen, die uns die Daumen gedrückt haben!

Es hat geholfen!

Die Auswertung hat ergeben, dass nur noch die leeren Tumorhüllen auf dem MRT zu sehen sind, die mit der Zeit auch noch verschwinden werden. Mit anderen Worten es ist nix mehr da. Keine weitere Behandlung notwendig und die nächste Kontrolle findet im Februar statt.

Weihnachten kann kommen. Wir sind so happy und haben erst mal ne Pulle Sekt geköpft :prost:

Ach ja übrigens meine Englischprüfung habe ich mit 1 bestanden.

Noch mal herzliches Danke schön fürs Daumen drücken.

GLG von einer glücklichen Nicky

bisotti
11.11.2008, 09:15
Super, das freut mich . Dann hat das Daumendrücken ja geholfen.
Und Glückwunsch zu deiner 1:prost:

LG bisotti

Nicky72
11.11.2008, 15:06
Hallo bisotti,

ich danke Dir vielmals. Dein Daumen drücken hat sehr geholfen und wir freuen uns natürlich tierisch. Mir ist aber auch klar, dass dieses verfluchte Ding jederzeit wiederkommen kann. Aber die erste Schlacht wäre erst mal geschlagen und damit hätte ich vor 8 Monaten wirklich nicht gerechnet. Die Tonne Steine, die mir gestern vom Herzen gefallen sind, kannst Du Dir sicher vorstellen, wenn Du nicht gleich das mittlere Erdbeben gespürt hast lach.

Sag mal bist Du auch auf der backstage-Seite von Thomas unter bisotti angemeldet?

LG Nicky

Mmute
11.11.2008, 23:12
Hallo liebe Nicky :D ,

what a beautiful day :prost: .....ich freue mich so sehr für euch !

Knuddel doch mal deine Mutter auch von mir. Sie kann so stolz sein, sie hat das
sch... Vieh besiegt !

Natürlich 'drück ich dich auch mal oder besser gleich zweimal: erstens, weil du eine so tolle Tochter bist und zum anderen, weil du eine klasse Prüfung abgelegt hast :prost: .....

lg Ute ;) siehe unten ( an dem Spruch ist so viel Wahres )

Nicky72
12.11.2008, 06:54
Hallo Ute,

danke danke danke!!!!!!!!!!

Jedes weitere Wort ist überflüssig. Du weisst, was ich damit ausdrücken will. Danke das es Dich gibt. Du hast mich immer wieder aufgebaut, wenn es mal grade nicht so gut lief. Hast immer ein offenes Ohr bzw. Auge gehabt. Vor allen Dingen hast Du mir immer Mut zugesprochen, obwohl es bei Dir ja leider nicht so rund lief.

Dafür mein Danke und ich drück Dich.

:pftroest: Nicky

Mmute
14.11.2008, 23:07
Ach Nicky :o ,
das ist doch eigentlich selbstverständlich...... Ich werde noch schlechte Zeiten haben, glaub' mir. Weihnachten steht vor der Tür, gerade im Moment sind es vor der Haustür trübe Zeiten und so sieht es auch im Herzen aus. In etwas mehr als vier Monaten steht der Geburtstag von Mutter und mir an, davor habe ich am meisten Angst wie du weißt. Du wachst morgens auf und fünfzig Prozent sind unwiederbringbar fort.......:embarasse
Ich denke du hast mich auch schon mit besserem Gefühl in den Tag geschickt.
Fontane hat mal gesagt:
Nimm teil an der Freude der Anderen.
Dabei fällt dann immer auch etwas eigne Freude ab. :)

Schön dich kennengelernt zu haben :1luvu:

lg Ute

Nicky72
16.11.2008, 09:33
Hallo Ute,

wenn Du mal jemanden zum reden brauchst, Du kannst mich jederzeit anrufen. Ich werde Dir gleich per PN meine Nummer zukommen lassen. Du kannst mich auch anrufen, wenn Du nur über belangloses mit mir reden willst. Keine Hemmungen.

Ich finde das zwar auch alles selbstverständlich, aber glaub mir so ist es nicht. Leider!

LG Nicky

Mmute
17.11.2008, 21:12
Liebe Nicky :) -
das ist echt lieb von dir.... habe erst mal meine PN für dich aktiviert. :D
Anfangs habe ich gedacht, das sei nicht so zwingend erforderlich. Später hab' ich es vergessen, als ich selber im Forum meine Klappe aufgemacht habe. Vielleicht möchtest du ja deine Tel.- Nr. wieder löschen, notiert hab' ich sie !

Sei geknuddelt
Ute

Nicky72
30.11.2008, 17:58
Hallo Ute,

habe die Nummer wieder rausgenommen.
Ich liege flach mit Angina, aber ansonsten ist alles ok.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Vorweihnachtszeit.

LG Nicky

Mmute
02.12.2008, 19:13
Hallo du kranke Seele :( ,
da haste dir ja wieder was eingefangen - hoffentlich ist das bis zur Hochzeit vergessen... ?! Kannst du überhaupt deine Praktikumsstelle antreten ?
Wenn alles gut scheint, kriegt man so was ! :eek:
Muss diese Woche nur am Donnerstag und Freitag zum Dienst und konnte mal über den Weihnachtsmarkt schlendern, ist ja ganz entspannend. ( Für meinen Mann weniger, er muss zahlen !! :D )
Wünsche dir auch für die nächsten Tage Spass und gute Besserung !

lg Ute ;)

Nicky72
07.12.2008, 10:00
Hallo Ute,

ich habe meine Angina überstanden. Mir geht es wieder gut. Mein Praktikum habe ich am Mittwoch angefangen und es macht wirklich Spass.
Auf der Hochzeit war ich natürlich auch. Es war ein wunderschönes Fest. Meine Schwägerin hatte ein Traumkleid an. Ich musste schon heulen, als sie aus dem Auto stieg lach.
Meine Mum hat das Fest auch sehr genossen und gut durchgehalten. Wir waren abends allerdings alle platt. Aber ich bin sehr stolz auf sie. Selbst ihren Ex-Mann hat sie gut überstanden.

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Nikolaustag und genießt heute den 2. Advent.

LG Nicky

Mmute
07.12.2008, 21:12
Hallo Nicky,
das ist schön, dass du alles gut überstanden hast und natürlich auch deine Ma
alles kräftemäßig verpackt hat. :)
Nikolaus durfte ich, nicht ganz uneigennützig, meiner Tochter die DVD von Rene Marik " Autsch'n " schenken ( haste mal auf Youtube nachgesehen ? ) und mein Mann hat mir die Soul- CD von Seal geschenkt. War ganz baff- habe ich nicht mit gerechnet...
Übrigends habe ich an einem Gedenk-Gottesdienst der Palliativstation teilnehmen dürfen. Das war mal wieder eine Auszeit zum trauern, nachdenken und erinnern. Die Predigt war von einem schönen Chor begleitet und es wurde Gitarre und Querflöte gespielt, wobei die Musik der Letzteren mir sehr zu schaffen gemacht hat. Ich habe mir einen Stein vom Altar genommen und meiner Ma auf's Grab gelegt. Ein schöner symbolischer Akt......
Mein Wochenende war beschaulich, mein Gatte war schuften und unser Augenstern wusste nichts mit sich anzufangen. :shy: Ich wünsche ihr bald einen Macker, dann ist sie beschäftigt. :D
Wenn ich Glück habe, muss ich in diesem Monat nur noch kommende Woche vier Dienste und am langen Weihnachtswochende zwei Dienste absolvieren. Drück' mir die Daumen....
Eine schöne Woche wünsch' ich dir, sei geknuddelt

lg Ute

Nicky72
13.12.2008, 10:38
Hallo Ute,

und schon wieder ist eine Woche rum. Das geht so schnell zur Zeit, dass man kaum durchschnaufen kann.

Na das ist doch schön, dass der Nikolaus auch bei Euch war. Mich hat er dieses Jahr irgendwie vergessen, aber ich bin ihm nicht böse. Er hat wahrscheinlich zuviel zu tun gehabt grins.

Das Wochenende war auch wieder viel zu schnell rum. Ich habe auch ein ruhiges gemacht mit viel Wintersport im Fernsehen.

Ich habe grade mit meiner Mum telefoniert. Es geht ihr nicht so gut. Die Schulter macht ihr nach wie vor zu schaffen und jetzt fängt der Daumen (Gicht) wohl auch an rumzuspinnen. Sie hat soviel geschafft dieses Jahr, aber diese Kleinigkeiten machen ihr doch zu schaffen. Aber ich will mich nicht beklagen, ich denke das bekommen wir auch noch in den Griff.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Dienstplan so ausfällt, wie Du es Dir wünscht. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG Nicky

Mmute
15.12.2008, 21:58
Na du kleiner Faulpelz....:D ,
hoffentlich ist es dir nicht sooo schwer gefallen die neue Woche zu beginnen.
Wobei mir gerade einfällt, dass unser Wochenende auch schwer bequem ausgefallen ist :o - nur unser Teenie hat etwas " gefetet " . Absolut genial, erst um 02.30 h zur Ruhe zu kommen, weil im Hause noch unendlich gekichert wird. Gott sei Dank sind wir dieser Qual höchstens 2x im Jahr ausgesetzt.
Was sagst du eigentlich zur Vorgruppe von T. Godoj - " Luxuslärm " haben noch bei uns in der Stadt im September ( zum Altbierfest ) saugut aufgespielt. Meine Zuckerpuppe war total begeistert. Die Gruppe kommt ja aus Iserlohn- quasi bei uns um die Ecke 'rum. Aber das weißt du bestimmt...
Ich wünsche deiner Ma, dass sie die Quengeleien ihres Körpers bis Weihnachten einigermaßen in den Griff kriegt. Sie soll doch das Fest genießen können...:)
Was macht Jörg im Moment? Ich hoffe, ihm geht es einigermaßen ....

Eine schöne Woche wünsche ich dir
lg Ute ;)

Nicky72
20.12.2008, 12:02
Hallo Ute,

ich bin ganz gut in die Woche gekommen, aber trotzdem froh, dass ich jetzt nur noch Montag arbeiten muss und dann erst mal bis Januar frei habe. Ich bin irgendwie urlaubsreif lach.

Ehrlich gesagt, ich kenne die Vorband Luxuslärm überhaupt nicht. Ich habe auch noch nichts von denen gehört und ganz ehrlich, ich hoffe das sie am Dienstag nicht dabei sind, sonst wird es noch später. Ich muss nämlich mit der Bahn fahren und bin eh erst gegen 2.30 Uhr zu Hause, wenn alles klappt.

Tja ob meine Mum Weihnachten genießen kann, die Frage stellt sich noch. Es gibt soviele rücksichtslose Menschen, die ihren Zustand nicht berücksichtigen. Dazu gehört auch mein Großvater. Wir hatten nämlich beschlossen, dass wir dieses Jahr nicht kochen, sondern essen gehen. Was macht er? Kauft eine Ente und denkt sich jetzt, dass wir doch zu Hause kochen. An wem das alles hängen bleibt, kannst Du Dir ja denken. Meine Mum ist sehr begeistert. Wie ich es befürchtet habe, der dickste Krach ist deswegen da. Die beiden haben grade miteinander telefoniert.

Jörg geht es gar nicht gut. Im Hals hat sich ein neues Krebsgeschwür gebildet und im Moment weiss keiner, wie es jetzt weiter geht. Er hängt regelrecht in der Warteschleife. Wird von Woche zu Woche weiter vertröstet. Es sieht leider nicht gut aus. Ich rechne mit dem schlimmsten.

So jetzt habe ich mich genug ausgeheult.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten.

Bussi Nicky

Mmute
21.12.2008, 21:37
Liebe Nicky :) ,

ich verstehe schon, dass du nach diesem sch..... Jahr völlig ausgepowert bist.
Nichts desto trotz wünsche ich mir, dass du noch eine Kostprobe von "Luxuslärm" bekommst. Natürlich kannst du sie dir auf joutube anhören.....
Das Konzert am Dienstag schaffst du mit links, wetten? ;)
Deinem Opa würde ich glatt 'ne kalte Ente zeigen, legt sie in den Kühlschrank und geht trotzdem essen. Er wird schon mitkommen, wenn er bei euch nichts bekommt. Laßt euch nicht ärgern! Ältere Leute sind manchmal unverbesserlich...
Die Nachrichten von Jörg sind nicht schön, manchmal kann man dem Schicksal nichts mehr entgegensetzen. Ich hoffe, man kann ihm noch helfen. :embarasse

Ich wünsche euch auch wunderschöne Weihnachten, geruhsame friedvolle Tage.

lg Ute :1luvu:

Nicky72
29.12.2008, 10:40
Hallo Ute,

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Also das Konzert war der Oberhammer. Ich bin zusammen mit einer Freundin mit der Bahn nach Halle gefahren. Bei ihr war auch kurzfristig der Fahrer abgesprungen und morgens rief sie mich dann an und wir haben spontan beschlossen zusammen zu fahren. Die drei Stunden Fahrt gingen rum wie nix. Soviel haben wir gelacht und waren ganz aufgeregt. In Bielefeld hatten wir eine Stunde Aufenthalt und haben kurzerhand einen Glühwein geschlürft. Als wir in Halle ankamen und ein paar Meter gelaufen waren, begrüßte uns Thomas mit seinem Soundcheck, war sozusagen ein Privatkonzert für die Ankömmlinge. Aber wir mussten uns ja anstellen in der Schlange, sonst wären wir sicherlich noch draußen geblieben lach.
Netterweise konnten wir in einer geheizten Vorhalle warten und mussten uns nicht den Hintern abfrieren. Um 18.00 Uhr war dann Einlass. Luxuslärm war nicht da. Thomas kam sofort auf die Bühne. Um 19.30 Uhr fing er endlich an. Er hat sämtliche Songs vom Album gesungen und dazu noch I surrender, Für immer (das Lied hat Rene für seine kleine Tochter komponiert), Chasing cars (schmelz weg) und Last Christmas von Wham. Zwischendurch rannte er quer durch die Halle und auch nach hinten wo ich stand. Er hat zweimal meine Hand abgeklatscht lach. Ich wollte sie mir eigentlich nie mehr waschen, aber lange habe ich das nicht ausgehalten.
Leider mussten wir eher gehen, weil wir die letzte Bahn um 21.20 Uhr mitbekommen mussten. Das Lied Urke hat uns dann bis zum Bahnhof begleitet. Also ich kann jedem nur ein Konzert von ihm empfehlen. Der Abend war so schön und ich habe soviel Kraft getankt, für die Dinge die mich noch erwarten. Um 0.30 war ich dann zu Hause.
Am nächsten Tag sind wir dann zu Opa gefahren und da mein Bruder mit seiner Familie auch am 1. Weihnachtstag kam, haben wir die Ente tatsächlich Ente sein lassen. Ich habe mit Müh und Not am 4. Advent noch einen Tisch reservieren können in einer Nachbarstadt. Von wegen zu Weihnachten wird zu Hause gegessen. Das ich nicht lache. Entweder war alles ausgebucht oder geschlossen.
Jörg hat heute Geburtstag und wir sind eingeladen. Ich hoffe auch, dass man ihm noch helfen kann. Leider wird er immer wieder vertröstet von den Ärzten. Jetzt steht am 12.01. noch mal ein CT an und somit haben wir wieder sechs Wochen weiter. Ich habe ein ganz ungutes Gefühl, aber das zeige ich ihm natürlich nicht.
Morgen fahre ich zu einer Freundin nach Worms, um mit ihr Silvester zu feiern. Am 02.01. komme ich dann zurück.
Ich wünsche Euch einen beherzten Sprung ins neue Jahr und alles Gute für 2009.

LG Nicky

Mmute
29.12.2008, 19:16
wie schön, dass Thomas dich so begeistert hat. Habe auf der Web- Seite von Luxuslärm gelesen, dass sie nicht bei jedem seiner Konzerte dabei sind. Ist ja wohl auch so schon der Hammer - wenn du überlegt hast, dir deine Hände nicht mehr zu waschen !?! :tongue
Gut, dass die Ente auf Eis geblieben ist..... hoffe für deine Ma kam die Entspannung nicht zu kurz.
Wirklich schön hört sich die Sache mit Jörg wirklich nicht an, da hast du wohl recht. Zumal er ja weniger Kraft hat als Andere. Ich drücke ihm weiterhin die Daumen.
Habe am 1. Weihnachtstag Spätdienst gemacht und gestern bin ich bei der Hundskälte um 05.00 h zum Dienst gefahren. Da kommste du auf grässliche Gedanken: bei allen Nachbarn mal klingeln und sie aus dem warmen Bett holen oder so...:grin:
Silvester u. Neujahr darf mein Gatte den Frühdienst gleich mal machen, da dreh' ich mich noch dreimal im Bett um. Schlafe vielleicht noch den Sekt von der Nacht wech' ? :augen: Mal sehen.
Schicke dir auf jeden Fall 'ne schöne Rakete nach Worms......:prost:

:megaphon: Wünsche dir und deiner Familie ein erfolgreiches und vor allem gesundes, beschwerdefreies 2009 !

lg Ute ;)

Nicky72
06.01.2009, 18:52
Hallo Ute,

ich hoffe Du hattest genauso einen guten Rutsch wie ich ins neue Jahr. Ich wünsche Dir einen glückliches und gesundes neues Jahr.

Überlegt hatte ich das tatsächlich lach. Aber ich bin ja kein Schwein und duschen war am nächsten Tag schon angesagt :tongue

Um meine Mum sich über Weihnachten erholen konnte, möchte ich noch bezweifeln, aber immerhin brauchte sie nicht zu kochen. Für Heilig Abend hatte ich einen Kartoffelsalat gemacht und am 1. Weihnachtstag kam ja mein Bruder mit samt seiner Familie und da waren wir ja essen. Aber ich denke es war noch anstrengend genug.

Verglichen gegen jetzt war es Weihnachten aber noch warm :mad:

Die Rakete ist übrigens in Worms angekommen. Hatte mich schon gewundert, wer mir die geschickt hat. Jetzt habe ich die Lösung :1luvu:

LG Nicky

Mmute
06.01.2009, 22:55

bin echt froh, dass die Rakete wirklich in Worms gelandet ist. Mit irgendeinem Knallkörper muss ich ungeplant in der Antarktis etwas getroffen haben. Den Schlamassel siehste ja jetzt.....:eek:
Habe dann meinen ' Virus ' mal mit ins neue Jahr genommen - wie viele Andere auch- nun hat mir mein Arzt jegliche Anstrengung bis zum 11.01. untersagt.
Er empfahl mir Spaziergänge ( hat denn der mal aus dem Fenster geguckt ? ), aber ich werde es mal versuchen. Unter meinen Haaren fällt es ja kaum auf, dass ich keine Ohren mehr besitze. :rolleyes:

lg Ute

Nicky72
10.01.2009, 17:13
Hi Ute,

also eine Rakete ist tatsächlich in Worms gelandet :smiley1:

Aber das Du auch der Übeltäter warst, was draußen passiert ist, hätte ich jetzt nicht gedacht :boese: Das war ja wohl ein Irrläufer :augendreh

Hä? Welcher Virus? Ich stehe grade auf dem Schlauch :huh: Mich hat es diese Woche auch wieder erwischt. Bin Dienstag mal eben aus den Latschen gekippt. Meine Ärztin sagt es ist ein Magen-Darm-Virus. Keine Ahnung. Die Medikemente haben auf jeden Fall angeschlagen. :grin:

Spazieren gehen bei dem Wetter, Dein Arzt hat wohl wirklich ne Meise. Ich bin froh, dass ich diese Woche nicht raus musste bzw. kaum.

LG Nicky:shy:

Mmute
11.01.2009, 13:24
na' siehste, den einen Virus haste auch schon.....:shy: - der Andere kommt mit Bronchitis und ' nem Ekelschnupfen und hält sich scheinbar tierisch lange. Viele Bekannte u. Nachbarn haben schon davon berichtet, dass sie beide Erkrankungen gleichzeitig pflegen mussten. Um das Alles rund zu machen: Die Grippewelle rollt ebenfalls auf uns zu........:eek:
Zumindest ist die Hundekälte wech' und ich muss ab morgen wieder Dienst schieben.
Wünsche dir weiter 'Gute Besserung' .....

lg Ute ;)

P.S. Grüß' deine Ma und pass' auf, dass ihre Wärmflasche nicht versagt......

Nicky72
01.02.2009, 08:39
Hallo Ute,

sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.

Also den Erkältungsvirus habe ich nicht bekommen. Aber durch meinen Schwindel bin ich ja zum Arzt und der hat mich sofort für eine Woche krank geschrieben und am selben Tage rief noch meine Praktikumsstelle an und hat mir den Vertrag gekündigt, weil sich ja drei Wochen nicht mehr lohnen würden. Hä? Hatte ich auch nicht verstanden. Na ja auf jeden Fall musste ich mich schnell um eine neue Stelle kümmern, um keinen Ärger mit dem Amt zu bekommen. Ich hatte auch Glück. Ich habe eine neue in Oberhausen gefunden. War zwar nicht um die Ecke, aber egal. Es hat Spass dort gemacht. Ist aber leider seit Freitag zu Ende, aber es hat mich ganz schön geschlaucht und daher habe ich mich solange nicht gerührt. :rotier:

Ach ja und mitten drin, ging dann mein Rechner noch kaputt. Aber den habe ich schnell durch einen neuen ersetzt.

So das waren meine letzten vierzehn Tage. Jetzt habe ich aber viel Zeit und komme wieder öfter.

Morgen hat meine Mum ein erneutes MRT. Es wäre schön, wenn wir einige Daumen bekommen könnten. Am 12.02 kommt sie dann zur REHA nach Reichshof-Eckenhagen. War da schon jemand von Euch? Kann jemand was darüber berichten? Ist in der Nähe von Gummersbach.

LG Nicky

candice
01.02.2009, 19:55
liebe nicky

meine mutter war in reichshof eckenhagen und leider können wir nix positives sagen, im vergleich zu hagen, wo meine mutter vor 3 jahren war, hat ihr die reha gar nix gebracht in eckenhagen, die anwendungen waren viel zu kurz und gar nicht auf ihr krankheitsbild abgestimmt, nach einer woche haben wir dann mal gefragt wieso sie noch kein trainig für ihr bein bekommen hat, da haben die erst mal gemerkt das sie überhaupt was am bein hatte, anscheind hatte sich wohl keiner so wirklich die mühe gemacht die akte zu lesen.und das pflegepersonal war auch nicht wirklich gut, als meine mutter in die reha kam, war sie ja bereits fast blind und konnte nicht richtig laufen, dennoch hielten sie es für angemessen ihr einen termin zum schwimmen zu geben, wo sie dann um 14 uhr hinkommen sollte, das eine fast blinde frau, in einer fremden umgebung wohl kaum eine schwimmhalle findet, hatte da leider keiner bedacht. ich hofffe das eure erfahrungen besser werden als unsere.liebe grüsse Melanie

Mmute
01.02.2009, 23:18
habe gedacht: Warte mal in Ruhe ab - irgendwas wird sie schwer beschäftigen.......:D
Schön wieder was von dir zu hören. Meine Daumen für den MRT- Termin sind logischerweise schwer gedrückt ( haste ne' Ahnung wie ich diese Nachricht gerade schreibe ? :smiley1: ) Gib' dann Rückmeldung, ja ? Schöne Grüße an deine Ma. Die Rückmeldung von Candice hört sich ja nicht so prickelnd an, aber vielleicht hat sich ja dort etwas positiv getan. Ich bin auch davon überzeugt, dass sich deine Mutter da durchsetzen kann. ;)
Die Leute von deiner 1. Praktikumsstelle wissen gar nicht, was sie verpasst haben. Nur gut, dass du so schnell Ersatz gefunden hast. Spricht doch wieder nur für dich.... Und wie geht es jetzt weiter ?
Bei uns nix Neues - na ja - Zeugnisse hat es ja gegeben. Ein Einbruch im 9. Schuljahr hab' ich irgendwie erwartet....:( Mal sehen, ob unsere Kratzbürste genug von sich selbst enttäuscht war.
Ich selbst hab' mich mal beim Kardiologen vorgestellt, Blutdruck ist ja super eingestellt. Nur mein Ruhepuls ist meist über 90, manchmal wach' ich in der Nacht mit einer Frequenz von 110 nach noch nicht einmal 2 Stunden wieder auf.
Es ist eigentlich alles o.k., soll die Tabletten mal wechseln. Hoffentlich hab' ich dann weniger Probleme mit den Nebenwirkungen ( Nesselsucht, trockene Schleimhäute, Piepen im Ohr, Gewichtszunahme, trockene Gesichtshaut ). :augen:
Genug gejammert - alles ist gut. Auch bei euerm Termin !

lg Ute

Nicky72
02.02.2009, 16:10
Hallo candice,

das hört sich aber alles wirklich nicht grade positiv an. Ich habe allerdings das Glück, dass es meiner Mum gegenüber Deiner Mum wirklich spitze geht. Ich hoffe sie wird sich dort durchsetzen können und die nötigen Behandlungen bekommen. Ich werde Deinen Bericht auf jeden Fall an meine Mum weiterleiten. Vielen Dank schon mal dafür. Ich drücke Deiner Mum die Daumen, dass es ihr bald wieder gut geht.

LG Nicky

Nicky72
02.02.2009, 16:13
Hallo Ute,

wieso hast Du denn schon gestern Abend gedrückt? Der Termin ist doch erst in zwei Stunden lach. Das hättest Du aber einfacher haben können.:confused:

Das ist ne gute Frage wie es jetzt weiter geht. Heute bin ich schon den ganzen Tag zu Hause und weiss nicht wirklich was mit mir anzufangen. Kann aber auch daran liegen, dass ich ziemlich nervös bin wegen dem MRT.

Das Piepen in Deinem Ohr hört sich nach Tinnitus an. Hast Du schon mal an eine Sauerstofftherapie gedacht? Hat mir vor ein paar Jahren sehr gut geholfen. Ich bin das blöde pfeifen los geworden.

LG Nicky

Sobald das Ergebnis da ist, werde ich berichten.

Nicky72
02.02.2009, 20:19
Hallo,

grade kam der Anruf von meiner Mum.

Das MRT vor drei Monaten war wesentlich besser als das heutige. Damals sah man nur die leeren Tumorhüllen und es war kein Kontrastmittel sichtbar.
Heute war nur noch eine Tumorhülle sichtbar, die aber Kontrastmittel aufgenommen hat. Mit anderen Worten es sind wohl doch noch ein paar Restzellen zu sehen gewesen. Es scheint aber kein Rezidiv zu sein. Ich weiss aber nicht, ob man der Auskunft des Radiologen trauen kann. Die richtige Auswertung der Bilder bei ihrem Onkologen findet Donnerstag vormittag statt. Mal schauen was er dazu zu sagen hat.

Ich sehe es zur Zeit mit gemischten Gefühlen. Weiss nicht so recht, was ich davon zu halten habe. Aber die Reha soll wohl nicht abgesagt werden.

Sobald ich Donnerstag mehr weiss, werde ich wieder berichten.

LG von einer sehr nachdenklichen Nicky

Mmute
02.02.2009, 21:27
Hallo liebe Nicky ;) ,
eine gute Vorbereitung ist alles - auch beim Daumendrücken !! :D
Mal im Ernst ..... lasst das Grübeln bis zum Donnerstag. Der Onkologe wird vielleicht mehr mit diesem Bild anfangen können ......
'Nen Tinnitus habe ich ( noch ) nicht, das ist wirklich eher eine Nebenwirkung von Beta- Blockern. Dauert auch nie sehr lange.
Mein herzallerliebster Gatte hatte Tinnitus und auch die Sauerstofftherapie.
Richtig gebessert hat es sich aber erst in unserem anschließenden Urlaub, dort musste er sich entspannen. Unsere
" Gebrechen " sind wohl durch unseren Hausbau erst entstanden - alles purer Streß !
Den solltet ihr euch noch nicht machen :engel: schicke euch deshalb ein Riesenpaket mit Zuversicht.

lg Ute :pftroest:

Nicky72
03.02.2009, 08:39
Hallo Ute,

ich danke Dir vielmals. Es bedeutet mir sehr viel, dass Du schon einen Tag vorher anfängst, die Daumen zu halten :1luvu:

Ja das ist meine Hoffnung, dass der Onkologe die Bilder besser lesen kann und einen guten Vorschlag machen kann wie es jetzt weiter geht. Davon abgesehen es wäre auch zu schön um wahr zu sein, wenn es so glatt weiter gehen würde. Wenn ich mir die anderen Schicksale so durchlese, konnte ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Aber die Hoffnung geben wir natürlich nicht auf. Wir sind Kämpfer und kämpfen auch weiter.

Ok Dein pfeifen hörte sich nach Tinitus an. Daher hatte ich mal gedacht, auch einen Tip weiterzugeben grins. Aber schienbar ist es wirklich eine Nebenwirkung. Gott sei Dank, wenn es nicht ständig da ist.

Danke für das Kraftpaket. Wir können es gut gebrauchen.

LG Nicky

Mmute
04.02.2009, 20:04
weißt du, wenn ich eins auch gelernt habe: Es ist eigentlich kaum möglich, Schicksale miteinander zu vergleichen. Sie sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie zu tragen haben und sich eventuell auch dagegen auflehnen wollen. Deine Mutter ist eine Kämpferin !!!!
Habe schon überlegt, ob das Pfeifen dann auftritt, wenn ich mal wieder überkoche ? :grin: Bin schließlich Widder.....

lllg Ute ;)

Nicky72
05.02.2009, 14:05
Hallo Ute!!!!!!!!!!!!!

Dein Daumen drücken hat so was von genutzt!!!!!!!!!!!

Es war nämlich alles Fehlalarm!!!!!!!!!!!!!! JIIIIIIIIPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIII:rotenase:

Der Radiologe hat schlicht weg die Bilder falsch gelesen :augendreh

Der Onkologe hat heute morgen bestätigt, dass man nur Narbengewebe sieht und alles in bester Ordnung ist. Meine Mum kann jetzt die Koffer für die Reha packen und ist überglücklich :rotier:

Du hast Recht meine Mum ist eine Kämpferin, aber heute hat man doch die Anspannung der letzten Tage gemerkt. Ist aber auch kein Wunder!!!!!!!

Oh Mann ich könnte die ganze Welt umarmen!!!!!!!!!!

Dein Pfeifen könnte tatsächlich am überkochen liegen. Aber ob das am Widder liegt, weiss ich wirklich nicht :D

Herzlichen Dank an alle, die uns die Daumen gedrückt haben :winke:

LG Nicky

chris 32
05.02.2009, 16:07
huhu:winke:

super nachrichten ich freue mich mit euch:lach:

lg chris der auch widder ist;)

Nicky72
05.02.2009, 17:43
Hallo Chris,

danke schön.

Ich freue mich, dass Du auch wieder da bist.

LG Nicky

Mmute
05.02.2009, 18:55
Hallöchen !!!!!;);)

da sach' ich doch gleich ma' :rotier2::rotier2: Herzlichen Glückwunsch :D an euch !!!! Wenn das nicht Grund zum Feiern ist...... alles ist gut !!
( haste den Onkologen gleich mal geknutscht ?? )

@ chris: Soll das heißen, das es bei dir auch mal piept :D - wann hast du Geburtstag?

chris 32
05.02.2009, 20:26
hmm jo ab und mal ;)

am23.03. 1975 erblickte ich das licht der welt:D

Nicky72
05.02.2009, 20:53
Hey Ute,

wenn ich bei dem Termin dabei gewesen wäre, dann hätte ich den Onkologen bestimmt geknutscht. Aber Mutter wollte den Termin alleine wahrnehmen, aber sie hat gestrahlt über beide Backen und ich denke, sie hatte ein paar nette Worte für ihn übrig lach.

Ute wann hast Du denn Geburtstag?

LG Nicky

Team
05.02.2009, 20:56
Hallo Nicky,

auch ich bin Widder :D ich glaube bei mir piept es ziemlich oft, wenn Du meine Freundin fragst.

Ich finde es super für Euch, dass die Bilder doch besser sind als gedacht. Das zeigt mir, dass man den Ärzten nicht immer alles glaube sollte. Vor allem wenn es nicht ganz eindeutig zu sehen ist. Macht mir auch Hoffnung, dass der Schatten bei meinem Vater (zu denen die Ärztin nicht viel sagen kann oder will oder was auch immer) vielleicht gar nicht so schlimm ist - oder sicher ebenso nicht verändert hat.

Hoffentlich fällt die Anspannung schnell von Euch ab! Wenn ich daran denke wie es mir gestern ging.... Das ist ganz schon anstrengend. Aber umso schöner wenn es gute Ergebnisse gibt! Weiter so!! :rotier2:

Viele Grüße Stefan

Nicky72
05.02.2009, 21:02
Hey Stefan,

ich bin zwar kein Widder, sondern Stier, aber bei mir piept es wohl manchmal auch ganz stark lach. Aber bei wem eigentlich nicht?

Ganz ehrlich wir waren am Montag bis gestern abend eigentlich sehr durch den Wind, meine Mum genauso wie ich auch, weil sie ja gerade auf so einem guten Wege war. Es waren zwei sehr anstrengende Tage. Die Warterei auf den nächsten Termin geht einem doch schon an die Nieren. Erst durch Benitas Beitrag in Deinem Thread bin ich etwas ruhiger geworden, weil ich dann hoffte, dass es vielleicht doch Narbengewebe oder ein Ödem ist, was man da gesehen hatte. Aber der Radiologe klang schon sehr überzeugt am Montag. Ist aber nun mal kein Spezialist und wenn ich eins jetzt gelernt habe, das letzte Wort hat der Onkologe und vorher wird keine Panik mehr gemacht.

Aber umso ist die Anspannung heute von uns gefallen. Wir waren so übermütig, dass wir beinahe eine Flasche Sekt aufgemacht hätten. Aber wir waren dann doch artig grins.

LG Nicky

Frannie37
06.02.2009, 13:32
:prost: Ich freue mich so für Euch!!!
:winke:

Mmute
06.02.2009, 14:31
Hallo zusammen,
habe am 29.03. Geburtstag. Und ich finde, liebe Nicky, der Stier ist ja nicht weit entfernt.......... !! :D
Der Unterschied zum Widder hätte jetzt natürlich wieder darin bestanden, dass ich ohne großen Anlauf die Flasche Sekt :prost: aufgemacht hätte.
Von wegen " artig " - für wen bitte ? :tongue
Hoffentlich seid ihr am Wochenende weniger brav - es reicht , dass ich wieder einmal Nachtdienst schiebe.

Ein schwer schönes Wochenende wünsch ich euch also

lg Ute

Nicky72
06.02.2009, 21:51
Hallo Frannie,

lange nicht gesehen, aber ich freue mich, Dich mal wieder zu lesen.

Wir freuen uns auch riesig. Wie geht es Dir?

LG Nicky

Nicky72
06.02.2009, 21:53
Hallo Ute,

stimmt der Stier ist nicht weit entfernt. Habe nur ein paar Wochen nach Dir lach.

Wir waren auch nur artig, weil Mutter keinen Sekt verträgt. Seit der Chemo macht ihr der Magen schwer zu schaffen. Alles was Säure enthält, kann sie nicht vertragen. Aber vielleicht können wir mit Kindersekt anstoßen :prost:

Dir trotz Deiner Nachtschicht auch ein schönes Wochenende.

LG Nicky

Mmute
07.02.2009, 19:40
Tach auch :augen: ,
gut, dass die erste Nacht schon vorbei ist.........Rest 6 ........:gaehn: ( 'schuldigung )
O.k. Nicky, das ist natürlich ein Grund, die Flasche Sekt noch nicht zu killen.
Ist ja schade- hoffe der Magen deiner Mutter erholt sich bald.

lg Ute :schlaf:

Nicky72
07.02.2009, 22:21
Moin moin,

wie Rest 6? 6 Nachtschichten noch? Ist ja Wahnsinn. Das wäre nix für mich :eek:

Der Magen macht mir Sorgen. Das ist eigentlich seit der Chemo so. Also sprich 8 Monate, dass sie keine Säure verträgt. Sie nimmt auch nach wie vor die Magentropfen. Keine Ahnung ob das normal ist. Aber solange sie sich dran hält, ist alles ok.

Gutes Nächtle Nicky:winke::winke:

Nicky72
10.02.2009, 07:40
So jetzt werden Koffer gepackt. Ab Donnerstag ist meine Mum in der Reha. Sie freut sich sehr darauf. Hoffentlich wird sie dort gründlich aufgepäppelt.

Mmute
10.02.2009, 18:17
Hey Nicky!
Moin, moin .....:gaehn: ( Noch 3 Nächte ),

wollte deiner Mutter auf jeden Fall eine positive und erholsame Reha wünschen, bevor sie fährt ... ( sie soll sich dort nur von wirklich attraktiven Männern ansprechen lassen :D ).
Könnte mir gut vorstellen, dass man dort ihr Magenproblem etwas besser angehen kann. Ich hoffe, sie hat dort eine gute Zeit.

Und du meine Liebe :megaphon: Zeit dich etwas zu entspannen !!

lg Ute ;)

:schlaf::schlaf::schlaf::schlaf::schlaf:

Nicky72
11.02.2009, 10:47
Hi Ute,

also ist Halbzeit bei Dir angesagt. Wie schön. Das heisst, da Deine Nachricht von gestern ist, dürften es jetzt nur noch zwei Nächte sein :zunge:

Ich werde meiner Mum Deine Grüße ausrichten und auch die Empfehlung, dass sie sich nur von attraktiven Männern anquatschen lassen soll. Aber davon abgesehen, den Tip hat ihr mein Opa auch schon gegeben lach.

Ja ich hoffe auch, dass man ihr bei dem Magen aber vor allen Dingen mit dem Arm helfen kann. Seit dem sie drauf gefallen ist, tut ihr der Arm bzw. die Schulter weh. Sie kann den Arm kaum heben und KG hat bisher nicht viel gebracht.

Ich muss jetzt erst mal versuchen, meinen Schwindel in den Griff zu bekommen. Mein HNO sagte gestern, ich würde an Lagerungsschwindel leiden und müsse dementsprechende Übungen machen.

LG Nicky

Mmute
11.02.2009, 20:34
Moooorgen.....:):),
genau: 2 Nächte - es zieht sich grauenvoll !
Musste mich erst 'ma schlau machen über Lagerungsschwindel, ist ja nicht einfach eben zu behandeln. Sei tapfer und hör' auf deinen Arzt. Schön üben zu Hause ! Warst du eigentlich beim Hausarzt oder beim HNO ?

So- Blick auf's Wetter und gleich wieder los.:gaehn:

lg Ute

Nicky72
12.02.2009, 07:11
Hi Ute,

jetzt noch 1 Nacht!!!!!!! Dann hast Du es geschafft.

Ich war direkt beim HNO, meiner Hausärztin traue ich da nicht so ganz. Er hat einige Tests gemacht und die waren alle positiv und er ist zu dem Schluß gekommen, dass es Lagerungsschwindel ist und das macht auch Sinn, weil mir das immer im Bett passiert und ich davon wach werde. Morgens früh ist es besonders schlimm. Aber meine Übungen mache ich ganz artig. Es ist eine Spur besser geworden. Gott sei Dank.

LG Nicky

Mmute
12.02.2009, 17:16
Hallo Nicky ;) ,
schön, auf der Zielgeraden so begleitet zu werden - :D .......
Ist deine Ma gut angekommen?
Wenn du schon glaubst, eine Verbesserung des Schwindels bemerkt zu haben, ist es ja vielleicht doch nicht so eine langwierige Sache. Das ist ja schon mal gut.
Mann, die letzte Nacht war grausam! Gegen Mitternacht zog die Kälte an, der Matsch wurde zu Eis und ich dachte schon, ich muss im Graben schlafen ab 06:00 h ......:eek: Die Fahrt nach Hause war langsam und man kennt die kritischen Stellen. Promt waren da auch schon die LKW's am Ende ihrer Möglichkeiten. Mein Glück war, es staute sich auf der Gegenfahrbahn :tongue .
Die letzten acht Stunden krieg' ich jetzt auch wieder hin. Der nächste Nachtdienst kommt erst ca. am 20. März. :rolleyes:

Bis denne
lg Ute :gaehn:

Frannie37
13.02.2009, 11:23
Hallo Nicky,

na, ich habe doch gesagt, ich bleibe auf dem laufenden. Habe nur leider nicht immer so viel zu sagen :augen:

Nachdem mich im Januar die Grippe erwischte und ich so gerade auf dem Weg der Besserung war, hat mich diese Woche noch eine lustige Magen-Darm Geschichte lahmgelegt :mad: . Immerhin- schnelle Methode ein paar Kilos loszuwerden.... Muß ich aber nicht öfter haben. An meinem einzigen halbwegs gesunden Tag zwischendurch hab ich kurz ein Vorstellungsgespräch erledigt und so wie es aussieht... gehts am 25 endlich wieder los mit arbeiten. Du rätst nicht wo....:)
Stichwort Berliner Platz... hihi nein nicht im neuen Einkaufscenter...

Also: ich lese immer brav mit, so nach Big Brother Art...

Alles Liebe weiterhin für Euch alle!

Frannie

Mmute
13.02.2009, 16:49
Hallihallo, :winke:
der Tag hat mich wieder und das ist gut so !:cool3:
Das Wetter will sich nicht entscheiden - es schneit und nix bleibt groß liegen ( außer mir auf der Couch ). Das kratzt mich aber nicht groß, ich brauch' ja nicht los :D
Glückwunsch, Frannie, zum neuen Job!
Danke liebe Nicky- für die Nachtdienst- Aufmunterung! ;)

Wünsche euch ein schönes Wochende....

lg Ute

Nicky72
14.02.2009, 18:51
Hallo Ute, hallo Frannie,

meine Mum ist gut angekommen. Sie ist ja abgeholt worden von der Reha-Klinik. Trotzdem wäre sie beinahe gestern schon wieder nach Hause gefahren. Sie hatte schon die Schnauze voll. Der Therapieplan war so voll gepackt, dass sie fast mit ner Stoppuhr von Therapie zu Therapie rennen musste. Gestern abend wie sie dann fix und alle. Heute ist ja Gott sei Dank Wochenende und es stehen keine Therapien an. Ich hoffe sie kann sich erholen.

Mit meinem Schwindel war es leider ein Trugschluss. Von wegen besser. Seit gestern begleitet er mich auch tagsüber und die Übelkeit dabei ist auch nicht schön. Bin ich froh wenn der Mist vorrüber ist.

Frannie wie schön, dass Du wieder einen Job hast. Aber zum Stichpunkt Berliner Platz fällt mir nur Arbeitsamt ein. Aber das meinst Du sicherlich nicht. Klär mich auf.

Ein schönes Wochenende Euch allen.

LG Nicky

Mmute
17.02.2009, 21:14
Hey Nicky :confused: ,
wie geht's mittlerweile ??? Es tut mir leid, dass dein Alltag so von dem Schwindel beeinträchtigt wird... :pftroest: Alles wird gut ( Denk' an deine Übungen ! ).
Hat sich deine Ma etwas aklimatisiert ? Ein Kuraufenthalt ohne Termine gibt es nicht. Jeder will vermutlich mit deiner Mama arbeiten. Deshalb fährt sie ja dorthin.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass man eine Kur sowieso erst nach der Hälfte der Zeit genießen kann. Erst verschlimmern sich die diversen Wehwehchen und dann erfolgt eine auffällige Verbesserung. Diese Eindrücke wurden mir auch oft bestätigt.
Mal sehen, was deine Mutter so erlebt.

lg Ute ;)

Nicky72
18.02.2009, 06:57
Hi Ute,

inzwischen helfen Tabletten gegen den Schwindel. So wird er erträglicher. Aber ganz weg ist er leider noch nicht. Meine Übungen mache ich natürlich artig weiter.

Inzwischen hat sich auch meine Mum akklimatisiert. Es waren nur die ersten zwei Tage, die ziemlich stressig waren. Aber ich glaube jetzt geht es langsam. Zumindest hat sie nicht mehr gemeckert. Im Gegenteil die gestrigen Anwendungen haben ihr wohl sehr gefallen.

Gestern hat sie schon eine Kneipe ausfindig gemacht für Karneval. Also schlecht drauf kann sie dann nicht mehr sein :prost:

LG Nicky

Mmute
18.02.2009, 23:27
Hallöchen :) ,
also alles gut im Westen - du kriegst den Triesel schon klein.......
ich lerne aus meinen Rechtschreibfehlern ( akklimatisieren ), :D
und deine Ma passt sich langsam an :smiley1: .
Nicht meckern ist immer gut... wenn die Massagen von 'nem netten Masseur ausgeführt werden....schöne Vorstellung..... :prost: und was ist mit ihrem Magen ??.......
Ich teile mich heute etwas wirr mit, ich versuche seit Sonntagmorgen nicht zu rauchen - immerhin seit 4 Tagen keine Kippe ! ( Wobei ich doch schon 34 Jahre unentwegt rauche :raucht: )
Ich bin kaum erregt :aerger: , renne unentwegt im Haus hin und her . Wer hat was von " Entzug " gesagt?

Vielleicht schaffe ich es ja...( Ich wage kaum meinen u.a. Nachsatz zu lesen !? )

lg Ute

Nicky72
21.02.2009, 09:15
Hallo Ute,

keine Ahnung, bisher habe ich diesen blöden Triesel noch nicht klein. Meine Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Aber ich gehe davon aus, dass ich als Sieger hervor gehe lach.

Genau meine Mum hat Gefallen an der Reha gefunden, nachdem sie ein nettes "Sahneschnittchen" entdeckt hat lach. Montag will sie ein wenig feiern gehen. Hat sogar extra ihre Verkleidung mitgenommen lach.

Na heute ist Samstag, wenn Du es bisher durchgehalten hast, dann hast Du schon 7 Tage nicht geraucht. Ich drücke die Daumen, dass es geklappt hat und Du nicht mehr so erregt bist.

Schöne Karnevalstage wünsche ich Dir.

LG Nicky

Mmute
23.02.2009, 11:00
Helau Nicky :prost: ,
( eigentlich kann ich mit Karneval nicht viel anfangen..... komme ja schließlich nicht aus Köln oder Mainz ) .........

Tag 9 !!! - Statt " Sahneschnittchen " würde ich eher für 'ne Kippe fast alles machen.

Deine Mutter kann für mich mit feiern........ wird sie ja wohl auch.......... zumindest habe ich nach einem kurzfristig eingeschobenen Frühdienst- Wochenende erst mal wieder frei- wer weiß wie lange ?!
Pass' auf dich auf.

lg Ute

Nicky72
28.02.2009, 18:57
Hi Ute,

sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich war die Woche über bei Jörg, dem es gar nicht gut geht. Aber wir haben ja schon öfter gedacht, dass es zu Ende geht und immer wieder bekrabbelt er sich. Ich hoffe, dass das dies Mal auch wieder der Fall ist.

Tag 14 ohne Kippe? Oder bist Du schwach geworden? Ich hoffe nicht!

Das mit dem feiern hat nicht geklappt. Meine Mum hat sich eine schwere Grippe zugezogen und ist brav im Bett geblieben. Sie hat jetzt eine Woche Verlängerung bekommen, weil sie durch die Grippe soviel verpasst hatte. Jetzt geht es ihr aber schon wieder besser.

LG Nicky

Mmute
01.03.2009, 00:54
Hey Nicky :winke: ,
das ist natürlich schade, dass deine Mutter so grausam gestoppt wurde durch eine blöde Grippe - gut natürlich, dass es ihr besser geht.
Jörg geht doch in jedem Fall vor - ich drücke ihm die Daumen ...
Dir schreibt gerade eine Versagerin- habe nicht so lange durchgehalten....:o
Seit Rosenmontag habe ich so 10 Zigis geraucht - konnte einfach keine Ablenkung mehr finden. Wir haben im Moment vielleicht noch zu viele Probleme, es war eh' Wahnsinn, den richtigen Zeitpunkt jetzt zu sehen.
Versuch mich auf jeden Fall auf 2-3 Stäbchen pro Tag zu beschränken - und auf keinen Fall wird mehr im Haus geraucht ! Das ziehe ich zumindest durch.....

Na ja , mal schauen was 'raus wird.

lg Ute :)

Nicky72
08.03.2009, 07:36
Hi Ute,

nächstes Jahr gibt es auch noch ein Karneval, den man feiern kann. So eng hat sie es auch nicht gesehen. Am Donnerstag kommt sie wieder nach Hause. Dann ist die Reha vorbei. Sämtliche Tests sind positiv ausgefallen und man ist dort der Meinung, dass sie wieder arbeiten kann. Aber sie wird es langsam angehen lassen und sich noch ein paar Wochen darauf vorbereiten. Dann will sie sich wieder eingliedern lassen. Mal schauen ob das alles klappt.

Jörg hat am Mittwoch seine letzte Chemo bekommen und am Donnerstag drei Blutkonserven. Seit dem geht es ihm ein bißchen besser. Er meint eine Besserung zu spüren. Geht sogar wieder arbeiten. Am Dienstag bzw. Mittwoch werden CTs gemacht. Einmal vom Mundbereich und am Mittwoch von der Lunge. Hoffen wir mal, dass die Ergebnisse positiv sind. Wenn alles klappt, wird er dann am Hals operiert. Der Tumor scheint dort kleiner geworden zu sein.

Das ist ja schade, dass Du nicht durchgehalten hast. Aber Karneval ist wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt zum aufhören. Irgendwann schaffst Du es bestimmt. Hast Du dafür irgendwelche Hilfsmittel?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

LG Nicky

Mmute
09.03.2009, 18:28
Hey Nicky:winke: ,
ist ja Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Schon wieder drei Wochen 'rum....
Recht hat deine Ma, alles wieder langsam angehen zu lassen. Für Jörg drücke ich weiterhin die Daumen, das Blut ist hoffentlich von einem Latin-Lover gespendet worden. :D
Meine schwacher Moment hat weniger mit Karneval zu tun als mit der Tatsache, dass ich mich vor meiner Arbeit nicht drücken kann. Die Gefangenen in einer JVA dürfen auf ihrem Zimmer rauchen - du kannst also dem Passiv- Rauchen nicht ausweichen....... besser wäre für mich dann natürlich ein völlig rauchfreier Arbeitsplatz. Hilfsmittel jeglicher Art bekomme ich nicht bezahlt - mein Mann auch nicht ( wir sitzen im selben Boot ) - das Hilfsmittel an sich wäre ein "Lifestyle" - Produkt und wird deshalb nicht erstattet.... :mad:
Manch andere Sachen im Privatleben lassen sich nur anwaltlich regeln, soweit mussten wir jetzt auch Nerven lassen.
Ich gebe mich momentan mit der Kompromissregelung zufrieden, besser als der alte Zustand.
Wünsche dir eine gute Woche

lg Ute

Nicky72
23.03.2009, 08:02
Hallo Ute,

sorry das ich so lange nicht da war, aber mein Rechner hatte den Geist aufgegeben. Habe ihn gestern erst zurückbekommen. Mein Bekannter hatte sich ziemlich viel Zeit gelassen mit der Reparatur. Aber egal, jetzt funzt er wieder.

Meine Mum ist wieder zu Hause und es geht ihr ganz gut. Wir hatten vor ein paar Tagen den einjährigen Geburtstag nach der OP. Ein ganz schön verrücktes und hartes Jahr, aber der Kampf scheint sich zu lohnen. Es geht ihr so weit ganz gut.

Jörg wird am Mittwoch operiert. Man nimmt ihm eine Gewebeprobe im Mund und dann wollen sie feststellen, ob da noch Krebszellen sind. Danach wird entschieden, ob am Hals operiert wird, denn da ist ja auch noch ein Tumor, der ganz schön weh tut.

Verstehe ich das richtig, dass Du in der JVA arbeitest. Ich dachte eigentlich, dass Du Krankenschwester bist und im Krankenhaus arbeitest, aber vielleicht werfe ich hier grade was durcheinander.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

LG Nicky

Mmute
23.03.2009, 18:50
hab' mich in Geduld geübt - dachte mir schon, dass du vielleicht technische Probleme hast.
Schön, dass es deiner Ma gut geht - hat ihr die Kurklinik denn soweit gefallen?
Solltest du Jörg noch sprechen, wünsch' ihm alles Gute.... er soll nicht aufgeben,
er hat jetzt schon soviel geschafft !
Du hast das schon alles richtig verstanden: JVA- Bedienstete im JVA- Krankenhaus. Aber eben nicht als Schwester.... Ich hoffe, der Knoten ist entwirrt....... ;)
Bin übrigends mal wieder im Nachtdienst. Noch 4 Nächte.
" Die " sehen schon zu, dass ich wieder schneller altere....:gaehn:

lg Ute

Mmute
24.03.2009, 19:10
Hallo Chris 32 :o ,
falls du noch regelmäßig hier vorbeischaust......

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NACHTRÄGLICH ZUM GEBURTSTAG :remybussi

( habe ich gestern sprichwörtlich verpennt ..... )

lg Ute ;)

Nicky72
28.03.2009, 08:17
Hi Ute,

ist ganz schön blöd ohne PC da zu stehen. Aber jetzt läuft er wieder einigermaßen.

Tja ist alles relativ. Meiner Mum geht es im Moment gar nicht so gut. Sie hat sich ein Gerstenkorn am Auge eingefangen und dazu, als wenn das noch nicht reicht, eine Gürtelrose im Gesicht. Langweilig wird es bei uns also nicht.

Bei Jörg wurde am Mittwoch eine Gewebeprobe aus dem Mund entnommen unter Vollnarkose. Dazu wurde eine Endoskopie gemacht. Nächste Woche bekommt er das Ergebnis und dann wird besprochen, wann er am Hals operiert wird. Weil inzwischen ist sicher, dass Chemo bzw. Bestrahlung da nichts mehr nutzt, weil dieses Gebiet schon mitbestrahlt wurde und man daher nicht mehr die hohe Dröhnung benutzen kann. Aber es geht ihm soweit ganz gut. Er war gestern schon wieder arbeiten.

Na Deine Nachtschicht dürfte jetzt wieder vorbei sein. Ich hoffe Du hast sie gut überstanden.

Jetzt wünsche ich Dir erst mal einen schönen Samstag. Wir hören uns morgen wieder.

LG Nicky

Nicky72
29.03.2009, 08:54
Hallo Ute,

(`*•.¸(`*•.¸ ¸.•*´)¸.•*´)
««««Achtung!»»»»
(,.•*´(¸.•*´ `*•.¸)`*•.,)

Lehn Dich Bitte mal nach hinten, atme tief
durch und genieße für einen Moment das
Gefühl, dass jetzt jemand an Dich Denkt.

SCHLIESSLICH HAST DU HEUTE JA

G E B U R T S T A G !!!!!

_./'._¸¸.•¤****¤•.¸.•¤****¤•..
*•. .•* Sei ganz lieb gegrüßt
/.•*•.¸..•¤****¤•.,.•¤****¤•.
und habe einen schönen Tag!

LG Nicky

Mmute
29.03.2009, 23:20
Ach du Süße :remybussi ,
vielen vielen Dank für diese netten Grüße .... das tut richtig gut und ich genieße immer noch ! Sag' mal - bist du extra wegen mir so früh an einem Sonntag aufgestanden ? Da ich auch möchte, dass es dir gut geht, hoffe ich doch, dass du erst um diese Zeit unter die Kissen gekrochen bist ! :D
Eine Gürtelrose ist schmerzhaft, deine Ma tut mir leid. Sag' ihr bitte " gute Besserung " .... Für Jörg will ich weiter das Beste hoffen. Er hat bestimmt herbe Manschetten vor dem Termin, ich wünsch' ihm viel Glück !

Dir eine schöne Woche - danke nochmal

Nicky72
30.03.2009, 07:56
Hallo Ute,

9.00 Uhr nennst Du früh? Lach! Ich war schon seit kurz vor 7 Uhr auf den Beinen. Ich kann durch den Schwindel nie so lange schlafen, sonst wird der immer schlimmer, je länger ich liege. Also mach Dir keine Sorgen, es war nicht wegen Dir lach.

Ja die Gürtelrose ist wirklich sehr schmerzhaft und juckt wohl wahnsinnig. Aber sie hat Tabletten bekommen und ich hoffe, sie helfen bald. Die Schmerzen sind wohl ein wenig erträglicher geworden.

Jörg lässt sich nichts anmerken. Im Gegenteil er tut so als wäre alles ganz normal. Aber ich denke innerlich sieht die Sache anders aus. Sobald ich was weiss, werde ich wieder berichten.

Dir auch einen guten Start in die Woche.

LG Nicky

Mmute
02.04.2009, 21:42
Hey Nicky ;) ,
hoffe, dir geht es gut.....
Und ob für mich 9 Uhr früh ist ! Immerhin bin ich Wechselschichtlerin. Wenn ich z.B. am Abend vorher erst um 22 Uhr zu Hause war und habe meine Hormonkröte anschließend morgens um 7 Uhr geweckt, lege ich mich vielleicht nochmal 1 1/2 Stündchen auf's Ohr.....dann ist 9 Uhr definitiv früh. :gaehn:
Unterbrochener Schlaf ist eh' was für die Tonne. Fitter wird man dadurch nicht.
Genug gestöhnt - morgen ist wieder Schicht von 12 bis 20 Uhr und am Samstag von 6 bis 14 Uhr ....packen wir es an. :rolleyes:
Die Gürtelrose kommt für deine Ma auf jeden Fall in einem sehr ungünstigen Moment. Und die Nervenschmerzen halten ja nun auch 'ne Weile an, selbst wenn die Bläschen längst abgeheilt sind... aber auch das wird sie meistern. :)
Wünsche dir schon mal ein schönes WE - wir wollen am Sonntag in Münster eine
Variete- Vorstellung ansehen .... " Bella Italia " .... werde dann berichten.

lg Ute

Nicky72
04.04.2009, 08:43
Hallo Ute,

Du müsstest jetzt auf Schicht sein. Aber ich hoffe es geht Dir gut. Ja klar 9.00 Uhr ist auch nicht grade spät lach. Für mich schon, weil ich ja meist zwischen 6.00 und 7.00 Uhr aufstehe. Keine Ahnung warum. Aber ich kann nicht mehr länger schlafen.

Tja die Hautärztin war sich am Donnerstag nicht mehr sicher, ob meine Mum wirklich Gürtelrose hat. Sie hat Bläschen auf der Kopfhaut und im Gesicht, die wohl sehr weh tun und auch jucken. Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Viel Spass bei der Veranstaltung. Wollt ihr nach Italien in den Urlaub? Dann könnte ich Euch Sardinien empfehlen. Ich fahre im September wieder hin. Wenn Du magst schau doch mal unter www.stelladellest.it. Freunde von mir haben dieses Aparthotel eröffnet.

LG Nicky

Mmute
07.04.2009, 20:03
Hallöchen Nicky :winke: ,
zwischenzeitlich bin ich in der Urlaubszeit angelangt.
Am Sonntag haben wir das tolle Variete- Programm genossen und z.Zt. überlege ich, was ich für Donnerstag alles einpacken muss. Dann geht es Richtung Ausland - nach Bayern zum Starnberger See für ca. 9 Tage....:cool: Mal sehen, wieviel Biergärten dort schon geöffnet sind. :rotenase:
Übrigends denke ich schon, dass deine Ma eine Gürtelrose hat. Nach deiner Beschreibung und der Tatsache, dass ihr Immunsystem ziemlich geschwächt ist, würde es mich nicht wundern. Sag' ihr bitte gute Besserung.
Dir wünsche ich an dieser Stelle ein erholsames Osterfest, wenig Schwindel, viele bunte Eier und jede Menge Spass und viel Sonne.

Liebe Grüße :winke:

Ute :knuddel:

Nicky72
09.04.2009, 07:39
Hey liebe Ute,

Bayern ist Ausland? Na ja für mich auch. Du hast Recht lach. Ich wünsche Euch schöne besinnliche Tage dort. Und die Biergärten haben für Dich bestimmt schon aufgemacht.

Keiner Ahnung weiss was genaues betreffend meiner Mum. Das einzige was festgestellt wurde ist, dass keine akute Infektion im Blut nachweisbar ist. Aber das ist ja auch kein Wunder, weil 14 Tage nach dem ersten Ausschlag erst Blut abgenommen wurde. Wir wissen es also nicht genau, was es ist. Aber schön ist es nicht. Die Kopfhaut tut weh und juckt wohl und sie ist sehr müde. Die Woche hatte ich eher Sorge, dass da ein Rezidiv ist. Das ganze Verhalten hat mich nämlich stark an letztes Jahr erinnert. Auch die Müdigkeit hat mich sehr daran erinnert. Allerdings habe ich danach den Beipackzettel der Medis gelesen und da standen genau diese Nebenwirkungen auch drin. Jetzt habe ich eine Ahnung was ich glauben soll. Das nächste MRT ist erst im Mai. Am liebsten würde ich es vorziehen, aber davon will sie nichts hören.

Na ja genug gejammert. Ich muss abwarten und weiter beobachen.

Frohe Ostern und schöne Tage.

LG Nicky

Nicky72
15.04.2009, 07:34
Also ich war gestern noch mal mit meiner Mum beim Arzt.

Das einzige was er ausschließen konnte ist, dass sie keine Gürtelrose hat.

Sie hat aber nach wie vor Schmerzen auf der Kopfhaut und kann keine Nacht mehr richtig schlafen. Daher ist sie wohl tagsüber immer so müde und schläft bei jeder Gelegenheit. Selbst gestern im Behandlungszimmer, als wir warten mussten, ist sie immer wieder eingenickt.

Wir sind letztlich genauso schlau wie vorher. Das einzige was passiert ist, dass das MRT vorgezogen wird auf nächste Woche Mittwoch. Ich bete darum, dass da nicht schon wieder was gewachsen ist. Ich habe solche Angst.

Das alles erinnert mich doch ganz stark an letztes Jahr. Nur damals war sie noch sehr tüdelig und durcheinander. Das ist Gott sei Dank bisher nicht der Fall. Sie ist einfach nur müde und hat Schmerzen.

Sie hat gestern Schmerztabletten bekommen. Ich hoffe, die schlagen an und das sie nachts mal wieder schlafen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses nicht schlafen den Körper auch mürbe macht.

Hat von Euch jemand so etwas auch schon gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Nicky

Nicky72
15.04.2009, 19:58
Ich glaube mich hat die Realität schneller wieder eingeholt, als mir lieb ist.

Seit heute abend ist sie auch wieder sehr durcheinander. Aber sie will nicht ins Krankenhaus, um sich durchchecken zu lassen. Jetzt versuche ich meinen Bruder zu bearbeiten, dass wir sie hinbringen.

Ich kann mir nicht helfen, ich habe eine Scheißangst und meine Nerven liegen heute sehr blank. Bin seit grade nur am heulen. Habe mich die letzten Wochen zu zusammen gerissen, aber irgendwann geht es nicht mehr. Aber ich muss doch stark sein bzw. wieder werden. Wie macht Ihr das denn, ich spreche jetzt die Angehörigen an? Wie geht Ihr mit Eurer Angst um?

Nicky72
15.04.2009, 21:25
So die Hürde mein Bruder ist geschafft. Wir bringen unsere Mutter heute noch ins Krankenhaus. Ich warte jetzt nur auf den Anruf, dass ich mich auf den Weg machen kann.

Drückt uns die Daumen, dass es nicht das ist, was ich denke! Vielen lieben Dank!

candice
16.04.2009, 02:58
liebe nicky

deine angst und dein verdacht erinnern mich so an uns, es war ein paar tage vor ihrem kontroll mrt als mir bei meiner mama eine wesensveränderung auffiel und ich habe so gehofft das es doch nicht das ist was ich befürchtete, die tage bis zum mrt waren die hölle und das ergebnis erneutes rezidiv trotz bestrahlung ein schock, ich habe sehr viel geweint und die folgenden monate habne mir fast mein herz rausgerissen, jetzt hoffe ich nur noch das sie bald erlöst wird. liebe nicky ich habe deine geschichte mit verfolgt und ihr wart so glücklich...
ich wünsche dir und vorallem deiner mama das es doch nicht das ist was du befürchtest, vielleicht ist es etwas anderes und nix schlimmes, ganz viel kraft und hoffen auf positive nachrichten,
liebe grüsse Melanie

Nicky72
16.04.2009, 07:08
Liebe Melanie,

vielen lieben Dank für Deine Zeilen.

Aber leider sind wir wieder in der Wirklichkeit angekommen. Wie konnte ich nur so naiv sein, dass dieser Kelch an uns vorbei geht?

Seit heute nacht ist klar, das ein Rezidiv wieder da ist. Es war derselbe Neurochirurg in der Notaufnahme wie letztes Jahr. Er hat sofort alles in die Wege geleitet, d.h. CT wurde noch heute nacht gemacht und leider sah man darauf schon wieder dieses verdammte "Glibberzeug", sprich Tumor.

Ich komme mir schon wieder vor wie im falschen Film.

Sie liegt auf der Überwachungsstation und hat die Nacht anscheinend ganz gut überstanden. Sie hat in unserem Beisein auch die erste Infusion Cortison bekommen. Im Gegensatz zu mir. Ich konnte gar nicht schlafen und war nur am heulen. Ich weiss also wie Du Dich fühlst, liebe Melanie.

Heute wird noch ein MRT gemacht und dann wird beratschlagt, ob noch mal operiert wird. Das würde natürlich nur Sinn bringen, laut Arzt, wenn sie danach auch noch ein wenig Lebensqualität hat. Wenn sie es nicht tun, dann möchte ich noch gar nicht weiter denken!

So ein ganzer Mist. Ich könnte so schreien. Das ist alles so ungerecht. Sie wollte ab Mai wieder arbeiten gehen und in der Reha war auch noch alles in Ordnung. Die ist ja erst ein paar Wochen vorbei. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Sorry das ich hier so durcheinander schreiben, aber das bin ich auch noch.

LG Nicky

Auntie Little
16.04.2009, 07:48
So ein Mist !!!!! :megaphon::megaphon::megaphon:

Ach jeh arme Nicky. Es tut mir so leid für Deine Ma, Dich und den Rest der Familie. Diese mies hinterhältige Krankheit :twak:

Ich wünsche Euch von Herzen, dass ein weitere OP mit Erhaltung entsprechender Lebensqualität möglich ist.

Schicke Euch ein Geschwader :engel::engel::engel::engel::engel:

Und nehm Dich mal lieb in den :knuddel:

Bleib weiter so tapfer.

Traurige Grüße
Birgit

candice
16.04.2009, 10:09
liebe nicky

das tut mir leid:(
aber so schrecklich es sich anhört ich denke bei dieser art von tumor ist es nur ein frage der zeit , bis wir aus der "heilen" welt erwachen.
so war es bei meiner mama auch, es wurde sich zu einer op entschieden, allerdings hat diese nix gebracht, denn das was sie entfernten war nach nicht mal 3 monaten um das doppelte wieder da, also beschloss man nix mehr zu machen, seitdem ging alles sehr schnell,so schnell das ich es oft noch gar nicht begreifen kann. ich denke dann an früher wie schön es war, wie oft wir gelacht haben und was sie für eine tolle oma für meinen kleinen war, sie hat sich so auf seine einschulung im sommer gefreut, sie sie nun nicht mehr erleben darf, das alles macht mich wütend und traurig.liebe nicky ich wünsche dir von ganzen herzen das es bei euch einen besseren verlauf hat und das eine op gemacht wird und diese dann auch hilft, denn das was ich grade durchmache, meine mama im sterben liegen zu sehen, das wünsche ich niemanden.viele liebe grüsse und alles gute Melanie.
und nie die hoffnung verlieren

Nicky72
16.04.2009, 21:59
Hallo Birgit, hallo Melanie,

vielen lieben Dank für Eure Zeilen. Sie tun so gut.

Bevor ich gleich todmüde in mein Bett falle, wollte ich mal eben den neuesten Stand durchgeben.

Ich bin heute vormittag zu meiner Mum in die Klinik gefahren. Ich kam pünktlich zum Mittagessen grins. Sie war von der Überwachungsstation schon auf ein normales Zimmer verlegt worden. Zu meiner Überraschung stand sie im Badezimmer und sah um Klassen besser aus als gestern und die ganzen Wochen davor. Richtig "fit". Wunderwaffe Cortison hatte offensichtlich über Nacht angeschlagen. Ich habe echt beinahe gedacht, ich wäre aus diesem schlechten Film aufgewacht. Sie war zu meinem erstaunen richtig gut drauf und keine Spur verwirrt etc. Ich wunder mich immer noch.

MRT oder ähnliches war noch nicht gemacht worden. Wir waren uns noch so am unterhalten, da bemerkte ich auf einmal aus heiterem Himmel, wie ihr Mund ganz komisch wurde und sie Schwierigkeiten hatte, die Wörter so richtig rauszubringen. Sie fragte noch, ob ich meinen würde, dass sie komisch reden würde. Also so schnell bin ich noch nie von einem Stuhl aufgesprungen und auf den Flur raus. Die nächste Ärztin war meine. Ich ihr das kurz erklärt und sie direkt mit und meinte dann, jetzt wird es Zeit für das MRT. Konnte gar nicht so schnell gucken, da wurde sie auch schon mit dem Rollstuhl abgeholt und dorthin gebracht.

Ich war dann ca. eine 3/4 Stunde draußen und habe meinen Bruder in Empfang genommen. In der Zeit war sie dann auch schon wieder oben und alles sah wieder ganz normal aus. Das war echt unheimlich. Was passiert da mit einem? Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden.

Na ja kurz drauf war Chefarztvisite. Man ist also zu dem Schluß gekommen, dass man operieren wird, weil sie sonst keine Chance hat. Der Prof. hat es ganz deutlich gemacht. Keine OP bedeutet vielleicht noch ein paar Wochen und mit OP hat er von ein paar Monaten gesprochen. Ist wirklich nicht die Welt, aber sie wird die OP machen lassen. Dieses verdammte Scheißding ist in nur drei Wochen so wahnsinnig gewachsen, dass man förmlich zugucken konnte. Ich habe es ja auch bemerkt. Bin nicht umsonst seit 14 Tagen so unruhig. Ich habe so eine Antenne wenn mit Muttern was nicht stimmt. Aber ich hatte es noch auf diese verdammten Tabletten wegen der ominösen Gürtelrose geschoben, weil im Beipackzettel genau diese Nebenwirkungen aufgezählt waren.

Jetzt gerade hat sie mich angerufen und wollte gute Nacht sagen. Fand ich total süß. Ich kann es immer noch nicht richtig begreifen, was hier gerade abgeht. Aber es tut gut, sich das alles von der Seele zu schreiben.

Danke fürs zuhören bzw. lesen.

Gute Nacht Nicky

candice
16.04.2009, 22:32
ein paar monate?:(
dann steht euch also jetzt das gleiche bevor das was wir schon hinter uns haben, die op meiner mutter war vor einem jahr, damals sagte man uns 3-6 monate.sie ist zwar blind stumm und gelähmt, aber sie lebt und das seit 12 monaten.
ich drücke euch die daumen und viel kraft alles zu überstehen.
ich denke an euch
lg Melanie
wisst ihr schon wann die op gemacht werden soll? und wo wird deine mama operiert, meine war in der uniklinik köln.

Nicky72
17.04.2009, 07:35
Hallo Melanie,

bei der ersten OP hatten die Ärzte auch von ein paar Monaten gesprochen und daraus wurde immerhin 1 Jahr und das war eigentlich ganz gut. Sie konnte alles alleine machen und war ein selbständiger Mensch und hatte ihre Freiheit.

Daher könnte es ja sein, dass der Prof. sich jetzt auch wieder irrt. Ich hoffe es zumindest und das sie vielleicht doch ein paar Monate mehr hat, als sie jetzt sagen. Man kann doch nicht unbedingt nach Statisken gehen. Ich weiss natürlich, dass da wieder viel Wunschdenken meinerseits bei ist. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

An welcher Stelle saß bei Deiner Mum der Tumor? Bei meiner sitzt er frontal rechts, genau an derselben Stelle wie letztes Jahr. Blödes Glibberding! Aber damals ist die OP sehr gut verlaufen und ich hoffe, dieses Mal wird es auch so gut, dass sie noch alles kann, sprich sehen, hören, riechen etc.

Die OP ist für Montag oder Dienstag angesetzt. Sie ist im Krupp Krankenhaus in Essen. Das ist eines der besten in Essen und eigentlich haben wir Vertrauen zu den Ärzten.

Jetzt können wir nur noch beten und die Daumen drücken, dass alles gut geht.

Sobald ich den genauen Termin weiss, werde ich ihn hier bekannt geben.

LG Nicky

candice
17.04.2009, 11:13
hallo nicky

essen, gleich um die ecke, ich komme aus der nähe von dortmund.
der tumor sitzt bei meiner mama im thalamus, sie wurde ja schon sehr oft operiert und es ist immer gut gegangen, meine mutter hatte den ersten tumor vor über 10 jahren, allerdings ein astrozytom, kein glioblastom.
bei der letzten op konnten sie fast alles vom tumor entfernen leider war sie danach auf einem auge blind, danach wurde der tumor 8 wochen lang bestrahlt, doch wie sich hinterher herrausstellte wuchs er schon kurz nach der op weiter, denn nicht mal drei monate später war er um das doppelte wieder da und zwei neue gleich mit, somit stand dann fest ausbehandelt:(
wie schon mal geschrieben war da die rede von höchstens 6 monaten, dies ist 11 monate her, wobei ich leider nicht sagen kann das diese monate für meine mama gut waren, also mit guter lebensqualität. das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber für sie wäre es besser gewesen wenn sie wirklich nur noch 6 monate hätte, denn es ist so schrecklich mit ansehen zu müssen wie sie sich quält, erst wurden ihre augen schlechter, dann saß sie im rollstuhl und konnte nicht mehr sprechen, sie hat schrecklich geweint, weil sie all das noch richtig mitbekommen hat und sie hatte fast täglich krampfanfälle.
jetzt liegt sie in einem hospiz in dortmund, bis letzter woche habe ich sie zuhause gepflegt, aber da ich auch einen 5 jährigen sohn habe, war das bis zuletzt leider nicht mehr möglich:(
in dem hospiz ist sie gut aufgehoben, ich weiss nicht in wie fern sie noch alles mitbekommt, da sie auf mich/uns so gut wie nie reagiert, sie lebt in ihrer eigenen welt. und keiner kann uns sagen wann sie endlich erlöst wird.ich wünsche deiner mutter viel glück für die op und wie du schon sagst die HOFFNUNG STIRBT ZULETZT. lg Melanie

Nicky72
17.04.2009, 21:19
Hallo Melanie,

da kommst Du ja aus der Stadt meines Lieblingsfußballvereins! Aber Spass beiseite.

Ich bin grade überfragt, wo der Thalamus sitzt, aber ich werde mal googln und mich schlau machen. Was Du über Deine Mum schreibst, tut mir in der Seele weh. Das ist echt ein hartes Schicksal. Wie meisterst Du das nur alles? Also ich fühle mich wie in einem falschen Film und bin nur noch am funktionieren.

Wir wissen also jetzt definitv das sie am Montag operiert wird und die zweite an dem Tag sein wird.

Sie wird mit dem selben Verfahren wie Chris32? operiert und eigentlich hörte sich dieses Operationsverfahren ziemlich gut an. Daher meine Frage, an Chris, falls Du das liest, wie ist Deine Meinung von diesem Verfahren?

Ferner wird gleichzeitig ein MRT Navigationsapparat eingesetzt, weil dieses verdammte Ding sehr nah am Bewegungsapparat wohl ist und natürlich keine Lähmung riskiert werden will.

Ab 8.30 Uhr wird sie auf die OP vorbereitet und alles nimmt seinen Gang und daher wäre es sehr nett, wenn sie an diesem Tag viele Daumen von Euch hätte.

Sie dankt schon mal im voraus.

Ihre Gefühlslage hat sie so ausgedrückt: "Scheiße, aber sie arbeitet dran!!!!"

LG Nicky

Mmute
17.04.2009, 23:05
Hallo Nicky ,
ich war nicht auf diese Wendung vorbereitet, als ich heute nach Hause kam.......
Laß' dich erst mal drücken :knuddel: , Worte finde ich momentan nicht.
Mensch - hab' ich einen Hass auf dieses sch... Vieh - aber das nützt dir ja nun nix. Aber Daumendrücken sei euch versichert, ich wünsche euch alles erdenklich Gute, gebt die Hoffnung nicht auf. Ich denk' an euch.

Alles soll gut werden!
Ute :remybussi

Nicky72
18.04.2009, 07:24
Hallo Ute,

glaube mir, wir waren da auch nicht drauf vorbereitet!

Es ging auch wieder alles im Eilverfahren, aber ich denke Du hast oben schon nachgelesen.

Wir waren alle sehr gebügelt und sind sehr traurig. Aber sie versucht das beste aus der Situation zu machen. Kein Wort des Jammerns! Natürlich hat sie auch Angst, aber selbst die zeigt sie nicht. Ich kann meine Angst leider nicht so verbergen. Aber ich arbeite dran.

Ja dieses Mistvieh hassen wir auch alle. Wir waren wirklich überzeugt, dass es nicht wieder kommt.

Na ja was solls. Also Montag OP von Mutter und am Donnerstag OP von Jörg. Ich würde diese Woche am liebsten jetzt schon aus dem Kalender streichen.

LG Nicky

chris 32
18.04.2009, 07:56
hallo niky
meinst du die photodynamische therapie oder die op mit ala5 wo die tumorzellen mittels ala5 sichtbar gemacht werden?

auf jedenfallsind alle daumen gedrückt;)

lg chris

Nicky72
18.04.2009, 17:01
Hallo Chris,

ich vermute ich meine das ala5. Sie muss Montag morgen so ein Zeug trinken, wodurch die Zellen wohl farblich sichtbar werden. Aber ich dachte eigentlich, das wären beides die selben Verfahren. Anscheinend habe ich mich da geirrt.

Danke fürs Daumen drücken.

LG Nicky

Nicky72
20.04.2009, 07:05
So jetzt ist es soweit.

Der Zeitplan sah so aus, dass sie um 7.45 Uhr diese Flüssigkeit trinken soll und anschließend um 8.30 Uhr zum MRT Navigation soll.

Das Kontrastmittel brauch wohl einige Zeit um da anzukommen, wo es hin soll. Daher kommt sie erst gegen 12.00 Uhr in den OP. Für die OP sind 2 bis 3 Stunden veranschlagt. Heute mittag gegen 16.30 Uhr sollen wir mal auf Intensivstation anrufen und uns erkundigen wie die OP gelaufen ist. Anschließend werden wir sie kurz besuchen.

Oh Mann, ich habe solche Angst.

Es hilft nix, ich muss abwarten und mich die nächsten Stunden irgendwie ablenken. Am besten fange ich mit meinem Hausputz an.

Na ja sobald ich was weiss, werde ich berichten.

Drückt ihr die Daumen bitte!

LG Nicky

Auntie Little
20.04.2009, 09:24
Hallo Nicky,

Daumen ist feste gedrückt.

Alles gute für Euch :knuddel:

Birgit

candice
20.04.2009, 11:06
von mir auch viel viel glück für deine mama

Nicky72
20.04.2009, 11:46
Hallo Birgit, hallo Melanie,

vielen lieben Dank fürs Daumen halten.

Heute morgen rief Mum noch an und wollte mich beruhigen. Dabei sollte es wohl umgekehrt sein. Aber wir hatten nicht viel Zeit, sie wurde zum MRT abgeholt.

Ich denke, jetzt wird sie wohl dran sein.

Ich habe heute morgen als ich aufgewacht bin, eine Kerze angemacht und die brennt jetzt solange, bis ich irgendetwas weiss.

Bis später dann Nicky

Nicky72
21.04.2009, 08:58
Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich musste das alles erst mal verarbeiten.

Leider war die OP nicht so der große Erfolg, wie ich gehofft hatte. Ich habe sie gestern schon auf der Intensivstation besucht, aber sie war noch sehr schläfrig. Kein Wunder bei so einer schweren OP. Aber immerhin war sie stabil und konnte alleine atmen. Das ist aber auch so ziemlich das einzige positive.

Die negativen Sachen überwiegen leider. Der Tumor konnte nicht ganz entfernt werden, weil er schon Verästelungen hat und dann durch das gesunde Gewebe gemusst hätte und dann hätte man mehr kaputt gemacht, als repariert.

Sie kann auch zur Zeit die linke Seite noch nicht bewegen. Ob das so bleibt, werden die nächsten Tage zeigen. Der Arzt wusste es leider nicht.

Dafür hat er uns klipp und klar gemacht, dass dieser verdammte Tumor zu 100 % wieder kommt und sie früher oder später auch daran sterben wird.

LG Nicky

candice
21.04.2009, 11:09
nicky es tut mir sehr leid und ich weiss aus eigener erfahrung wie schlimm die situation ist, auch bei meiner mutter konnte man den tumor nicht ganz entfernen, und die bestrahlung war für .....
ich wünsche dir viel kraft das kommende zu meistern.
ich musste gestern viel an dich denken weil deine geschichte mich so sehr an meine eigene erinnert:( es kommt dann wenn man nicht mit rechnet. lg
Melanie

Nicky72
21.04.2009, 12:39
Hallo Melanie,

vielen Dank für Deine lieben Zeilen.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es kam wirklich aus heiterem Himmel, obwohl die Angst bei mir natürlich immer im Hinterkopf war. Aber es war ja wirklich erst vor drei Wochen das erste Anzeichen zu merken, dass was nicht stimmt. Da habe ich aber erst gedacht, ich höre die Flöhe husten und wie gerne hätte ich sie Husten gehört.

Ich habe auf jede Kleinigkeit geachtet, wie die Stimme ist, ob sie durcheinander ist etc. Ich denke Du weisst was ich meine.

Es ist noch gar nicht sicher, ob sie Bestrahlung bekommt, weil sie die volle Dröhnung ja schon letztes Jahr bekommen hat. Das muss der Strahlenarzt jetzt entscheiden.

Chemo soll wohl wieder mit Temodal gemacht werden. Obwohl sie die ja auch nur ein paar Wochen vertragen hat und danach die Leber schlapp gemacht hat. Es ist wirklich verhext.

Inzwischen frage ich mich auch, was passiert wenn die Lähmung bleibt? Sie kann dann definitiv nicht in ihre Wohnung zurück, weil die in der 2. Etage ist. Zu mir kann sie auch nicht, ich wohne in der 3. Dann frage ich mich, bin ich überhaupt in der Lage, sie zu pflegen? Ich weiss es nicht. Ich glaube eher nicht. Soviel Fragen, die noch geklärt werden müssen.

Elende Scheißkrankheit!

LG Nicky

chris 32
21.04.2009, 13:03
hallo nicky

verdammte sch....:mad:
so ein mist, ich hoffe es geht jetz weiter mit chemo oder bestrahlung vieleicht ist ja die pdt in der uniklinik düsseldorf eine option für euch oder hyperthermie.

wünsche euch alles gute und nich aufgeben!!

lg chris

candice
21.04.2009, 15:50
liebe nicky

meine mutter war ja nach der op auf einem auge fast blind, die lähmung kam erst später ich habe sie über ein halbes jahr mit meinem vater zusammen gepflegt, aber nachdem sie jetzt zum schluss nix mehr konnte, weder essen, noch sprechen, noch sich bewegen und sie starke schmerzen bekam sahen wir ein hospiz als den besseren weg und da wo sie jetzt ist merke ich das sie gut aufgehobenist, lass es langsam angehen und warte erst mal ab.
ich wünsche dir weiterhin viel kraft lg Melanie

Mmute
21.04.2009, 19:54
Hallo Nicky :pftroest: ,
mir wird das Herz richtig schwer, wenn ich deinen Bericht lese. Es tut mir so leid,
das alles im Moment so negativ aussieht.
Dennoch- gebt die Hoffnung nicht auf.... sieh' erst mal, was die kommende Zeit so mit sich bringt, mach' dir jetzt noch keine Gedanken, was die Pflege betrifft.
Erst kommt die Möglichkeit der Behandlung, so wie chris schon sagt, dann erst alles Weitere.....
Ich wünschte, ich könnte etwas tun. Ich wünsche dir viel Kraft und deiner Mutter das Glück, was sie jetzt braucht. :engel:

Ich drück' dich ganz fest,
Ute :embarasse

Nicky72
21.04.2009, 20:42
Hallo Chris, Melanie und Ute,

Chris, Du sprichst mir aus der Seele. Es ist eine verdammte Sch... :mad:

Chemo ist auf jeden Fall mit Temodal angedacht. Das Dumme ist nur, die hat sie letztes Jahr nur fünf Wochen vertragen. Aber wir starten einen neuen Versuch. Bestrahlung ist noch nicht entschieden, weil sie letztes Jahr auch schon die volle Dröhnung bekommen hat, aber da müssen wir uns noch mit dem Strahlenarzt zusammen setzen. Das ist noch nicht entschieden.

Kannst Du mir noch kurz erklären was PDT ist? Habe ich noch nie gehört. Düsseldorf wäre nicht weit von hier, wäre evtl. eine Option.

Ich habe auch schon an Hospiz gedacht, aber das hört sich so endgültig an. Ich scheue mich eigentlich noch vor diesem Weg. Aber wahrscheinlich hat Ute Recht und wir sollten erst mal in Ruhe abwarten.

Ich war ja heute bei ihr und ich habe festgestellt, dass ihr Gedächtnis ausgezeichnet funktioniert. Das ist ja schon mal wieder etwas positives. Denn ich hatte so beiläufig erwähnt, dass ich ihr Ladekabel aus der Wohnung holen müsse und da meinte sie, dass sei in ihrem Spind im Koffer. Da war es dann auch tatsächlich. Sie bekommt auch alles mit. Ich habe ihr von verschiedenen Telefonanrufen berichtet und man sah, dass sie daran Spass hatte, denn auf einmal leuchteten die Augen.

Mein Bruder rief mich grade an und meinte auch, dass im Gegensatz zu gestern eine Besserung eingetreten ist. Auch was das sprechen angeht. Ich hatte gestern nicht mit ihr gesprochen, weil sie noch am schlafen war. Aber mein Bruder war gestern später da und hatte jetzt die Vergleichsmöglichkeiten. Also ganz so schwarz ist es vielleicht doch nicht, wie ich gestern noch gedacht habe.

Also am besten mache ich jetzt Schritt für Schritt. Eins nach dem anderen. Gegen die Lähmung kann man ja vielleicht auch KG einsetzen, wenn sie wieder auf normaler Station ist. Schauen wir mal.

Wir geben die Hoffnung nicht auf und tun alles.

LG Nicky

P.S: Ute Du weisst gar nicht, was Du alles für mich tust. Du warst in den letzten Monaten und auch jetzt aktuell immer eine große Hilfe für mich. Vielen lieben Dank dafür. Donnerstag könnte ich noch mal Deine Daumen gebrauchen. Da wird Jörg operiert. Die Woche hat es in sich.

marvi
21.04.2009, 20:50
Liebe Nicky,

lange war ich nicht mehr hier. Vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern?

Es tut mir so leid....... Ich war erschrocken zu lesen wie es deiner Mama geht. Ich weiß nur zu gut wie es euch jetzt geht und wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit.
Dieses Sch....ding ist unberechenbar bei meinem Papa war es fast genauso wie jetzt bei deiner Mutter. Innerhalb nur weniger Wochen war er plötzlich wieder da.
Es tut so weh daneben zu stehen und machtlos zu sein.....

Ich drück dich:pftroest::pftroest::pftroest:

Liebe Grüße Katrin

Nicky72
21.04.2009, 22:04
Hallo Katrin,

ich kann mich sogar sehr gut an Dich erinnern. Ich hatte Eure Geschichte damals auch sehr intensiv verfolgt.

Wir sind ehrlich gesagt auch noch sehr sprachlos, weil alles so schnell ging. Man konnte da förmlich zugucken. Jeden Tag kam eine andere Veränderung und das innerhalb von drei Wochen und das Sche...Ding ist größer als das vom letzten Jahr. Unbegreiflich wie schnell so was wachsen kann. Ich bekomme das immer noch nicht auf die Kette.

Genau das ist das Schlimme. Daneben zu stehen und nichts tun zu können. Das macht mich auch ganz traurig. Aber was soll man tun? Außer für sie da sein ist klar, aber was anderes geht nicht. Aber wem erzähle ich das? Dir erging es ja leider nicht anders.

Ich umarme Dich auch.

LG Nicky

candice
21.04.2009, 22:14
liebe Nicky versuch es mal bei diesem megforce, ich hatte da für meine mama auch angerufen, da sagten sie mir das die therapie nur bei glioblastompatienten ist, nicht bei astrozytom wie bei meiner mutter.lg

Nicky72
22.04.2009, 07:49
Hallo Melanie,

danke für den Tipp. Das werden wir tun.

LG Nicky

Knuffel31
22.04.2009, 18:45
Hallo Nicki!
Ich habe hier die Geschichte etwas mit vefolgt und es tut mir auch leid das deine Mama von dieser Kh betroffen ist! Mein Mann hat seit 2007 ein Glioblastom .Er hat jetzt das 2. Rezetiv und wir haben und durften an der Studie von Magforce teilgenommen jetzt im März. Vorher stand aber die Op bei uns im Klinikum schon fest, die ich dann abgesagt habe.Die Risiken waren auch so hoch, völliger Sprachverlust und rechtsseitige Lähmung! Mein Mann ist noch jung und ich wollte es einfach noch ned zulassen , das er vieleicht ein Pflegefall wird. Mit der Studie war auch so unser letzter Versuch , ihm das Leben noch lebenswert zu lassen. Wir hoffen das es bei ihm angeschlagen hat, aber das sehen wir dann erst im Mai , wenn das erste cct nach der Therapie gemacht wird.
Ich drücke euch fest die Daumen , das es mit deiner Mama wieder besser wird und schicke euch ganz viel Kraft!
lg silke

Nicky72
22.04.2009, 20:07
Hallo Silke,

ich habe auch schon einige Beiträge von Dir gelesen und es tut mir auch sehr leid, dass es Deinen Mann auch erwischt hat.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass Du große Angst um Deinen Mann hast und die OP deswegen abgesagt hast.

Ich habe allerdings heute eine gute Nachricht zu vermelden. Meine Mum kann ihr linkes Bein wieder bewegen. Gestern abend hat man noch ein CT gemacht und man sah deutlich, dass im Gehirn noch eine Schwellung ist und daher wohl die Lähmung kommt. Jetzt hoffe ich, dass der Rest auch noch in Ordnung kommt.

Ich hatte auch schon einiges über Magforce gelesen, aber die nehmen wohl nur Patienten, die noch keine Bestrahlung hatten. Diese hat meine Mum aber schon letztes Jahr bekommen.

LG Nicky

Knuffel31
22.04.2009, 20:18
Hallo Nicky!
Das sind ja gute Nachrichten! Es wird doch alles wieder besser!
Mein Mann hatte ja auch 2007 Bestrahlung, aber keine Stereotaktische! Wenn deine Ma schon so eine Stereotaktische Bestrahlung hatte, dann ist es für Magforce nicht zulässig. Weiß jetzt auch ned genau warum. Aber es ist wenigstens einen Versuch wert. Es gibt ja auch noch diese Biomed klinik ,die mit dieser Hyperthermietherapie arbeiten, schau da auch mal nach! Haben da auch einen Bericht über eine Glioblastompatientin drin. Ist auch sehr interessant.
Wünsche dir alles Gute, lg silke

Mmute
22.04.2009, 21:01
Hallo Nicky ,
klar denke ich an Jörg, obwohl ich gerade an meinen Daumen gezweifelt habe....
Wenn du ihn siehst, wünsche ihm alles Gute von mir und viel Glück !
Ich erkläre mir die Besserung bei deiner Mutter damit, dass ja erst einmal eine größere Menge von dem Tumor entfernt wurde. Damit denke ich hat sie auch weniger Probleme. Zudem behindern die Schwellung sehr stark- da bessert sich noch mehr.
Hatte ich dich eigentlich je gefragt, ob deine Mutter eine Patientenverfügung ausgefüllt hat ? Die ist auf jeden Fall besonders wichtig - unabhängig vom weiteren Verlauf der Therapenie !

Lg Ute:pftroest:

Nicky72
22.04.2009, 21:09
Hallo Silke, hallo Ute,

ja sie hatte eine sterotaktische Bestrahlung, daher weiss ich das Magforce leider nicht in Frage kommt. Über Biomed habe ich mich noch nicht schlau gemacht. Werde ich aber bald nachholen.

An Jörg kann ich die Grüße erst am Sonntag weiterleiten, weil ich ihm grade schon telefonisch alles Gute gewünscht habe. Morgen ist die OP, Freitag will ich noch nicht zu ihm, weil er da noch schlapp sein wird. Samstag habe ich keine Zeit, aber Sonntag will ich mal kurz zu ihm und nach dem Rechten schauen.

Gestern wurde bei Mum noch ein CT gemacht und man sah eindeutig eine Schwellung durch die OP und die scheint langsam zurückzugehen. Daher geht es ihr jetzt langsam besser.

Ute, Du hast nicht gefragt, ob sie eine Patientenverfügung gemacht hat. Aber sie hat eine gemacht. Da steht auch eindeutig drin, dass sie nicht an Maschinen angeschlossen werden will.

LG Nicky, die wieder Licht am Horizont sieht.

Nicky72
24.04.2009, 17:40
Hallo,

wir sind wieder ein Schrittchen weiter. Heute wurde die Magensonde entfernt und sie hat zum ersten Mal seit der OP feste Nahrung zusich genommen. Hat wohl ganz gut geklappt. Ein Pfleger hat sie gefüttert. Sie hat richtig gestrahlt.

Das Bein kann sie wohl auch besser bewegen, als vor zwei Tagen und heute war der Logopäde da und hat ihr ein paar Übungen gezeigt, die sie machen soll, damit der Mund beweglicher wird und sie wieder richtig sprechen kann. Ich fand die Stimme war heute schon ein wenig kräftiger. Liegt wohl daran, dass die Sonde entfernt wurde, denn die tat ihr wohl ganz schön weh.

Jörg konnte gestern leider nicht operiert werden. Der Tumor ist zwischen Terminvereinbarung vor 14 Tagen bis gestern wohl enorm gewachsen und liegt zu nah an der Hauptschlagader. Sie haben wohl neue Gewebeproben entnommen von der Zunge, dem Kiefer und am Hals. Montag wird dann neu beraten wie es weiter geht. Es ist zum heulen. Wie ungerecht ist das eigentlich? Der Mann ist erst 40. Ich habe schlicht das Gefühl, die Ärzte schieben auf ihn die Wartebank. Boh hört das denn nie auf?

Ich höre besser auf, sonst werde ich noch ungerecht.

LG Nicky

Knuffel31
24.04.2009, 22:09
Hallo Nicky!
na das sind ja schon mal gute nachrichten! jetzt geht es bestimmt auch bald wieder besser! ja das mit der stereotaktischen bestrahlung ist leider so. sie wird ja bei der therapie gemacht. mein mann hat sie ja auch in berlin bekommen zur hypherthermie dazu! jetzt hoffen wir,das es hilft!
bekommt sie wegen der schwellung auch cortison?
Wünsche dir ein schönes we
lg silke

Nicky72
24.04.2009, 22:18
Hi Silke,

ja das finde ich auch. Inzwischen weiss ich auch, dass sie gestern das erste mal aus dem Bett raus war und zwei Stunden im Stuhl gesessen. Warum das so war, habe ich aber noch nicht ganz kapiert. Mein Bruder hat mir das eben am Telefon gesagt. Muss mich morgen mal erkundigen, was es damit auf sich hat. Ich vermute mal um die Muskeln zu trainieren, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Ja Cortison hat sie schon vor der OP bekommen und ich denke jetzt auch noch. Ich vergesse immer danach zu fragen. Aber morgen hole ich das nach. Ich habe im Moment soviel im Kopf, dass ich manchmal ganz kirre bin. Aber ich denke, dass Gefühl kennst Du auch.

Ist Dein Mann jetzt in Berlin? Oder ist er zu Hause? Ich drücke ganz doll die Daumen, dass die Therapie bei ihm anschlägt. Er ist auch noch so jung. Das ist alles so gemein.

LG Nicky

Mmute
24.04.2009, 23:18
Hallo Nicky ,
ich bin beruhigt, dass deine Ma die Pat.- Verfügung geschrieben hat. Wer regelt ihre medizinischen Angelegenheiten , wenn sie dies nicht mehr kann?
Gerätemedizin ist ja das eine, Schmerzbehandlung das andere. Auf jeden Fall eine der wichtigsten Dinge, die jeder regeln sollte. Hat Jörg auch so etwas?
Wenn deine Mutter schon im Stuhl gesessen hat, dient dies der schnelleren Mobilität, erspart ihr die Kompressionsstrümpfe und trainiert natürlich auch die Muskeln. Manche Patienten bitten auch darum, weil sie nicht mehr liegen können. Schön, dass es ihr besser geht.
Jörg's Ausgangslage jetzt könnte nicht schlechter sein.... Krebs i s t einfach ungerecht ....... Wenn ich ehrlich sein soll: Ich kann verstehen, dass die Ärzte im Moment nicht so recht weiterwissen. Die OP ist riskant, der Erfolg vermutlich nicht so riesig und sein Körper sollte nicht zu sehr belastet werden. Bestrahlung hatte er schon, die Chemo wäre nur palliativ. Ein Arzt müsste sich auch zur OP
bereit erklären......
Bevor du selbst " kirre " wirst, hätte ich den Vorschlag zu machen im Krankenhaus nach dem Übergangsmanagment zu fragen, die deiner Ma nach der Entlassung zu Hause weiterhelfen ( wenn nötig ). Gibt es in eurer Gegend einen ambulanten Palliativdienst ( auf den man hoffentlich nicht zurückgreifen muss ) ? Ich würde auch nochmal aufgrund der OP nach erneuter AHB fragen ( im Anschluss an die von den Ärzten gewählten Therapie ).
Ich weiß, wie schwer dies ist - mir hat geholfen, erstmal nicht nachdenken, zuviel mit dem Schicksal hadern bringt dir nichts. Es zieht dich nur mehr 'runter.
Ich drück' dich ganz fest. :pftroest:

lg Ute

Nicky72
25.04.2009, 07:14
Hallo Ute,

die Pat.-Verfügung hat Mum schon lange vor ihrer Erkrankung geschrieben. Für sämtliche Sachen sind dann mein Bruder und ich zuständig. Eigentlich wie jetzt auch schon. Sie hat aber auch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie nicht jahrelang an Maschinen angeschlossen sein will, falls es das ist, worauf Du hinaus willst.

Keine Ahnung, ob Jörg auch so etwas hat. Da haben wir nie drüber gesprochen. Ich kann die Ärzte auch verstehen, dass sie nicht operieren wollten. Aber trotzdem war ich gestern ziemlich sauer darüber, nachdem ich das gehört hatte. Aber nach einer Nacht drüber schlafen, bin ich zu dem selben Schluss gekommen wie Du. Es ist trotzdem sehr traurig und der Mann ist fix und foxi, wie von unserer Stammwirtin gehört habe. Ich selbe habe noch nicht mit ihm gesprochen.

Ich wollte eigentlich erst mal warten, bis Mum auf normaler Station ist und dann so langsam alle Dinge angehen, weil ich ja auch nicht so genau weiß, wie die Situation aussieht. Ich glaube auch nicht, dass sie so schnell entlassen wird. Ich weiss, dass das Krankenhaus eine Palliativstation hat. Ob sie in ihre Wohnung noch mal kann, kann ich nicht beurteilen, weil die in der 2. Etage liegt und ich nicht weiss, wie gut sie wieder laufen kann. Mit einem Rolli könnte sie sich auch nicht in der Wohnung bewegen, dafür ist die definitiv zu eng geschnitten. Aber das bleibt alles abzuwarten.

Ich hadere eigentlich nicht mit dem Schicksal, nur wenn man wieder irgendwelche Hiobsbotschaften bekommt, kommt das kurz auf.

LG Nicky

Mmute
25.04.2009, 12:09
:1luvu: Hallo Nicky, Liebes !! :1luvu:

:):):) Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!! :remybussi

Ich wünsche dir, dass soviel Glück und Hoffnung in dein Leben scheint

so wie es die Sonne heute mit ihren Strahlen meint !

Und ein Paket Kraft habe ich dir hübsch verpackt mit Schleife 'drum !

Dein Schutzengel :engel: bringt's dir vorbei und der Engel deiner Ma ist

auch dabei ! :engel:

Viele Geburtstagsbussis

Ute

Nicky72
25.04.2009, 23:16
Hallo Süße!

Ich danke Dir recht herzlich! Das finde ich süß, dass Du daran gedacht hast. :1luvu:

Das Paket Kraft kann ich jetzt gerade sehr gut gebrauchen. Ich fühle mich im Moment sehr schwach. Bin seit einer Stunde nur am heulen. Ich glaube das muss jetzt erst mal alles raus. Habe seit der Diagnose noch nicht einmal heulen können.

Den Schutzengel werde ich morgen an Mum weiterleiten und hoffe, dass ich wieder stark bin.

Ganz liebe Grüße Nicky

Mmute
26.04.2009, 19:27
Hey Nicky ;) ,
werde doch deinen Birthday nicht vergessen..... Hoffe du hast den Tag einigermaßen geschaukelt. Das sind dann die Tage, die man gar nicht gebrauchen kann, wie 2007 auch der 70.zigste meiner Ma. Vom Diesjährigen ja ganz zu schweigen.
Natürlich musst du heulen, sonst schnürt dir die Angst die Luft ab. Du wirst auch weiter die Kraft haben, diesem sch...Vieh zu begegnen :twak: . Ich denke an euch und drücke weiter die Daumen.

Nicky72
27.04.2009, 06:59
Du bist süß, liebe Ute.

So einigermaßen habe ich diesen Tag wirklich geschaukelt. War zuerst bei meiner Mum und musste sie erst mal aufbauen, weil sie so ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie nichts mit mir machen konnte. Dadurch ging es mir dann auch nicht besonders.

Anschließend war ich mit einer Freundin lecker essen und abends war ich mit meinem Bruder und dessen Frau noch bei Ikea shoppen. Habe endlich einen Drehstuhl ergattern können. Endlich keine Rückenschmerzen mehr vor dem PC lach.

Ja und anschließend die Heulnummer, aber ich muss zugeben, dass tat gut, denn gestern ging es mir schon wieder besser.

LG Nicky

Nicky72
29.04.2009, 07:21
Guten Morgen,

so Mutter ist seit Montag auf normaler Station und man merkte ihr an, dass sie sich dort wesentlich wohler fühlt als auf Intensivstation.

Gestern meinte sie, dass mein Bruder morgens bei ihr war. Sie hat das so überzeugend gebracht, dass ich ihr fast geglaubt habe. Aber ich habe mich gestern abend vergewissert. Mein Bruder war nicht da. Also weiss ich nicht, was jetzt wieder los ist. Ob ein Pfleger bei ihr war, der meinem Bruder nur ähnlich sah? Oder hat sie geträumt? Ist alles sehr merkwürdig. Also werde ich wieder Detektiv spielen, ob ich noch andere Veränderungen merke.

LG Nicky

Mmute
29.04.2009, 23:20
Hallo Nicky !
Glückwunsch zum neuen Drehstuhl - der passt ja haargenau zu deiner Verfassung .....:pftroest:
Zu der Erleichterung, dass sie sich besser fühlt, kommt wieder die Unsicherheit, weil ihre Erinnerung vielleicht durcheinander ist.
Liebes, mach dich nicht so verrückt, warte noch ab. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Vielleicht bringt dich das nächste Gespräch mit dem Arzt der Normalstation wieder weiter....

Bin in Gedanken bei dir
lg Ute

Nicky72
30.04.2009, 13:08
Hallo Ute,

da hast Du Recht, der Stuhl passt wirklich zu meiner Verfassung. Der, genauso wie meine Gedanken drehen sich im Kreis lach.

Ich hatte gestern die Möglichkeit mir den Stationsarzt zu krallen und ich habe ihn auch auf die Verwirrtheit angesprochen. Er hat mich ein wenig beruhigt und meinte, dass könnte noch eine Nachwirkung der OP sein.

Heute hatten wir ein ausführliches Gespräch mit dem Professor. Er wollte die Angehörigen, sprich meinen Bruder und mich kennenlernen. Bestrahlung können wir also nicht machen. Aber wir versuchen eine neue Chemo, aber nicht Temodal, weil sie dieses Zeug ja letztes Jahr nicht vertragen hat. Ich habe noch keine Ahnung wie die neue heißt. Nächste Woche geht es los.

Da meine Mum ja bettlägrig ist, werden wir wohl auch Pflegestufe 1 beantragen. Aber das nimmt uns der Sozialdienst ab. Evtl. müssen wir auch noch einen Pflegeplatz finden, das werden die wohl auch für uns machen.

LG Nicky

Mmute
03.05.2009, 00:34
na' guckste ! So irgendwie geht es weiter... Man kommt also auch auf euch zu, das mit dem Sozialdienst hört sich schon mal gut an.
In einer stilleren Minute denke mal darüber nach, ob du dir vielleicht auch mal die Palliativstation anschaust. Mit den Leuten dort sprichst, ihnen von deiner Ma erzählst. Sie werden dir sagen, wann du dich an sie wenden kannst und wie sie euch dann helfen können.
Wenn du ihre Hilfe nicht in Anspruch nehmen musst, was der Idealfall wäre - umso besser.
So habe ich es gehalten. Ich habe diesen Kontakt hergestellt, lange bevor ich wusste, ob meine Ma diese Station überhaupt kennenlernen musste. Ich fand es aber für mich beruhigend, es hat mir etwas mehr Sicherheit gegeben.

Laß' dich drücken
lg Ute

Nicky72
03.05.2009, 07:39
Hallo Ute,

ist schon komisch. Es kam Bewegung in die Sache, als ich mir den Stationsarzt gekrallt hatte. Kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein. Aber mein Gefühl sagt mir, dass das der Auslöser war :tongue

An die Palliativstation habe ich auch schon gedacht. Aber ganz ehrlich, ich kenne deren Aufgabe nicht so wirklich. Kannst Du mich ein wenig aufklären? Auf diesem Gebiet, bin ich wirklich noch ein wenig blöd. Sorry. Ich weiss aber, dass unser Krankenhaus so eine Station hat.

So nächste Woche fängt die Chemo an. Mal schauen wie sie die verträgt. Ich hoffe besser als die alte. Drück uns die Daumen.

LG Nicky

Mmute
03.05.2009, 17:45
Hallo Nicky :knuddel: ,
ich wollte unsererseits einen Kontakt zum "ambulanten" Palliativdienst herstellen,
damit meine Mutter Gespräche führen kann, u.U. Unterstützung im Haushalt und in medizinischen Dingen erhält, wenn sie Probleme oder Fragen hat. Sinn ist auch, die Kranken solange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu lassen.
Meine Mutter wollte sich nicht von einem Pflegedienst im herkömmlichen Sinne aufsuchen lassen. Dieser ambulante Dienst ( den gibt es nicht überall ) vermittelte ihr einen versierten Pflegedienst, der ihr dennoch täglich ihre Wunden verbunden und gesäubert hat, was nicht einfach war. Diese Leute halfen ihr auch bei der künstlichen Ernährung und besorgten dann die nötigen instrumentalen Geschichten dafür genauso wie die entsprechende Kost. Sie standen auch dafür immer in Kontakt mit ihrem Hausarzt. Zudem hatte die Station von mir eine Durchschrift der Patientenverfügung in Händen.
Dann hatte sie irgendwann enormen Durchfall und baute ziemlich ab. Der Palliativdienst fragte, ob sie sich nicht mal auf der Station aufpäppeln lassen wollte. Dem stimmte sie zu und lernte die Station erstmals kennen. Sie wurde dort so aufmerksam und liebevoll behandelt. Man versicherte ihr, das man nur das mit ihr machen würde, was sie will. Eineinhalb Wochen später kam sie wieder gestärkter nach Hause. Leider hat sie eher mit dem Palliativpersonal Gespräche über ihre Situation geführt als mit uns. Aber sie hat dies so für sich entschieden und das war gut so.
Als sie zum letzten Mal ins Krankenhaus kam, war es ersichtlich, dass sie sich nicht mehr erholen würde, also habe ich der Palliativstation Nachricht geben lassen. Sie wurde dann für die letzten fünf Tage dorthin geholt. Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Keiner hätte sie so in den letzten Tagen umsorgen können. Ich bin diesen Leuten auf ewig dankbar.
Palliation (Linderung, aus lat. ‚pallium‘ (Mantel) bzw. ‚palliare‘ (mit einem Mantel umhüllen, verbergen)) bezeichnet allgemein eine medizinische Maßnahme, deren primäres Ziel nicht der Erhalt (Prophylaxe), die Gesundung (Kuration) oder die Wiederherstellung (Rehabilitation) der normalen Körperfunktion, sondern deren bestmögliche Anpassung an die gegebenen physiologischen und psychologischen Verhältnisse ist, ohne gegen den zugrundeliegenden Defekt oder die zugrundeliegende Erkrankung selbst zu wirken.
-Palliativmedizin als medizinisch lindernde Behandlung unheilbar Schwer(st)kranker (z. B. bestimmte onkologische Patienten). Nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin ist Palliativmedizin beschränkt auf „die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer progredienten (voranschreitenden), weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine kurative Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt.“ Primäre Zielsetzung ist die Lebensqualitätserhaltung bzw. -steigerung im finalen Krankheitsstadium.Palliativpflege ist als begleitendes pflegerisches Angebot an Schwerstkranke und ihr soziales Umfeld ein Teilbereich der Palliativmedizin.-

Das ist die umfassende Erklärung von Wikipedia...... Deshalb hatte ich auch nach der Patientenverfügung gefragt, für mich war immer die Schmerztherapie eine so wichtige Größe, da wollte ich nichts dem Zufall oder dem Desinterresse irgendwelcher Ärzte überlassen.

Ich nehme übrigends auch geschwollene Daumen in Kauf.:D
lg Ute

Nicky72
04.05.2009, 06:45
Hallo Ute,

vielen lieben Dank für die Erklärung. Jetzt blicke ich schon mal durch.

Zu Hause wird wohl leider nicht in Frage kommen, weil sie niemals die zwei Etagen hoch kommt. Also werde ich mal schauen, ob unser Krankenhaus diese Station anbietet. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, aber gestern habe ich sie nicht gefunden. Aber ich werde am Ball bleiben.

Denn inzwischen überlegt sie, ob sie die Chemo überhaupt durchführen soll. Sie ist ein wenig in der Depri-Phase angekommen, was aber nur verständlich ist. Wir haben, mein Bruder und ich und viele Freunde, gestern auf sie eingeredet, dass sie es wenigstens ausprobiert. Sie will sich heute dann schlau machen, wie das überhaupt laufen soll und ob die Schmerztherapie sichergestellt ist. Denn im Moment hat sie wahnsinnige Schmerzen, weil sich angeblich die Krankenkasse quer stellt. Da werde ich heute erst mal anrufen. Es kann ja nicht sein, das Schmerzen ausgehalten werden müssen.

LG Nicky

Mmute
04.05.2009, 18:38
Hey Nicky ,
ich bin ja wieder extrem empört, wenn ich höre, dass jemand mit seinen Schmerzen allein gelassen wird. Hoffentlich haust du ordentlich auf den Tisch! :mad:
Weißt du, wenn es ei uns diesen ambulanten Palliativdienst nicht gegeben hätte, meine Ma war da sehr resolut, sie wäre nicht so ohne weiteres bereit gewesen, die dazugehörende Station anzunehmen.
Hoffentlich überlegt sich deine Mutter die Chemo doch auszuprobieren. "Nein" sagen kann man immer noch.... Sonst hat sie wirklich nur noch zu verlieren....

lg und viel Kraft
Ute

Nicky72
05.05.2009, 07:21
Hallo Ute,

ja ich wollte wirklich mit der Faust auf den Tisch hauen! Aber das war nicht nötig, denn die Krankenkasse wusste überhaupt nichts davon und hat das auch nie behauptet. Im Gegenteil, sie sagten, wenn meine Mum die Mittel braucht, dann soll sie die auch bekommen! Ich finde das eine Frechheit von dem Pfleger, falls das ein Scherz gewesen sein soll. Den werde ich mir morgen auch mal kaufen. Kann heute leider nicht hin, weil ich seit Stunden nicht vom Pott komme und anstecken will ich meine Mum natürlich auch nicht.

Ich hoffe auch, dass sie die Chemo macht und genau dassselbe wie Du habe ich auch zu ihr gesagt. Ich denke aber auch, sie wird es machen. Das sie aber auch vernünftig aufgeklärt werden will, finde ich auch selbstverständlich. Aber das einzige was wir wissen ist, dass es morgen los gehen soll. Kein Wort über das Procedere. Sie hat gestern die Ärzte drauf angesprochen und eigentlich wollte auch einer zu ihr kommen. Aber gestern ist nix mehr passiert. Ich hoffe heute kommt mal einer zu ihr und dann soll sie die Entscheidung in Ruhe treffen.

Jetzt noch was anderes. Jörg hat mich gestern angerufen. Seine Gewebeprobe war absolut krebsfrei. Es hat kein Mensch, selbst die Halbgötter, verstanden. Ich hatte mich auf das Schlimmste eingestellt. Also passieren doch noch Wunder! Jetzt passiert erst mal gar nix. Es wird das nächste CT abgewartet. Das findet in fünf Wochen statt.

LG Nicky

Mmute
05.05.2009, 20:07
ja den Sack von Pfleger kauf' dir mal anständig.... droh' ihm am besten gleich mit "vorsätzlicher Körperverletzung" !
Das mit Jörg ist natürlich auch ein Hammer - aber sagtest du nicht, es wäre etwas enorm gewachsen? Was soll das dann sein?
Aber gratulier ihm auf jeden Fall noch von mir. Schaun' wir mal, was da noch passiert....
Dir wünsche ich, dass der Klodeckel mit Gebrauch immer weicher wird und dein
Po nicht so leiden muss. :D

Noch drei Nächte :schlaf:

lg Ute

Nicky72
06.05.2009, 07:11
Hallo Ute,

was für ein Tag gestern! Ich wollte ja ursprünglich wegen meiner Klogänge ja nicht ins Krankenhaus, aber nachdem was ich gestern morgen von meiner Mum erfuhr, musste ich dann doch fahren. Ich wollte ihr eigentlich sagen, dass ich nicht käme, aber dann musste ich hören, dass sie in der Nacht durch die Hölle vor Schmerzen gegangen ist. Sie war so verzweifelt (kenne ich gar nicht von ihr), dass ich kurzentschlossen doch hingefahren bin. Mein erster Weg führte mich zu der "männlichen Oberschwester". Habe ihm gründlich meine Meinung gesagt, dass das ja nicht angehen würde, wenn eine todkranke Patientin zwei ! Stunden auf ihr Schmerzmittel warten müsse. Ich hatte ihn dann gebeten, die Nachtration schon mit dem Abendessen auszugeben. In seinen Akten stand allerdings nur bei Bedarf. Wie sagte ich nur bei Bedarf. Der Bedarf ist doch ständig gegeben, weil sie einen Dauerschmerz hat. Das hatte sie so nie gesagt, meinte er. Er würde mit dem Arzt reden, dass eine Dauermedikation eingeführt werde. Ich habe ihm dann noch 50,00 EUR in die Hand gedrückt, mit dem Kommentar, dass es damit vielleicht besser klappen würde. Er sagte, daran würde es nicht liegen, aber ich denke schon. Denn der Beweis kam ein paar Stunden später, als meine Mum aufs Klo musste. Sie musste sonst immer sehr lange warten und auf einmal kamen innerhalb von Minuten gleich drei ! Pfleger angerannt. Und mittags kam dann auch der Arzt und hat die Dauermedikation eingeführt. Mal schauen wie diese Nacht war. Ich werde später mal anrufen, denn heute gehe ich garantiert nicht. Das ist mir zu gefährlich, ich möchte sie nicht anstecken und außerdem hatte ich eine schlaflose Nacht.

Ich war gerade eingeschlafen, als um 23.00 Uhr das Telefon klingelte. Du kannst Dir denken, dass ich einen halben Herzriss bekommen habe. Aber es war nur meine Schwägerin, die ihren Mann suchte und ob ich wüsste, wo er ist. Ich wusste es nicht und bin wieder in die Heia gekrabbelt. War gerade wieder eingeduselt, als um 23.45 Uhr wieder das Telefon ging. Dies Mal war es mein Bruder, um mir zu sagen, dass alles ok ist. Ich denke na super und da war die Nacht dann mehr oder weniger vorbei. Denn seit 3.00 Uhr bin ich zwischen Bett und Klo hin- und hergependelt.

Na ja ich werde mich gleich noch mal hinlegen.

LG Nicky

P.S: Was da bei Jörg gewachsen ist, weiss der Henker! Es weiss keiner so genau.

Mmute
06.05.2009, 19:38
Hey Nicky :winke: ,
ist ja schon extrem, was du mir berichtest. Solche Methoden haben mir Kolleginnen aus Polen berichtet. Da lief es mit einer Finanzspritze auch besser...
Aber hier ? Ziehmlich traurig :( ........
Ich weiß, das das Pflegepersonal nicht ausreicht, sie haben längst nicht mehr so viel Zeit auf die Patienten einzugehen. Ich meine die, die ihren Beruf trotz allem noch als Berufung ansehen.
Bedarfsmedikation heißt, dass der Patient den Bedarf anmeldet, für diesen eintretenden Fall hat der Arzt dann zuvor ein Mittel angeordnet. Dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Flegel schon blind und taub gewesen sein muss, wenn er nicht gemerkt haben will, dass deine Ma Schmerzen hat. Da kann man durchaus mal schauen, ob eine Bedarfmedikation eingetragen ist, um dem Patienten zu helfen. Mir fehlen immer noch die Worte.....
Wenn du deine Ma besuchst, müssten aber eigentlich ein Mundschutz und fehlender Körperkontakt reichen, um sie nicht anzustecken. Auf ihre Toilette gehst du doch eh' nicht. Allerdings brauchst du auch mal einen Tag "Auszeit" für deine Nerven.:undecided

Liebes, gute Besserung für dich,
ich denke an euch
Ute

Nicky72
07.05.2009, 06:48
Hallo Ute,

ich finde es auch traurig, aber leider ist es so und ich habe gestern mit einigen Freundinnen telefoniert und das scheint auch in anderen Krankenhäusern so zu laufen.

Ich weiss wohl was Bedarfsmedikation heisst, aber der Bedarf war ja angemeldet und trotzdem musste sie etliche Stunden warten. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich ein paar Tage vorher den Pfleger gebeten hatte, diesen Cocktail mit dem Abendessen zu verabreichen. Sie hätte die ja nicht sofort nehmen müssen, sondern eben bei Bedarf. Aber das hat nicht funktioniert.

In der Akte war schon eingetragen bei Bedarf. Ich habe es selbst gelesen. Ich habe keinen blassen Schimmer wieso das nicht geklappt hat. Vielleicht war die Nachtschwester schlicht weg überfordert, weil sie nachts allein auf Station ist. Ich mache dem Personal auch keinen Vorwurf, weil ich weiss, dass sie überlastet ist, aber unser System funktioniert einfach nicht und die Leidtragenden sind die Kranken. Ulla Schmidt sollte sie mal dahin legen, dann würde sie es merken!

Du hast schon Recht, Mundschutz müsste reichen, aber ich habe mich kaum aus der Hütte getraut, weil ich alle paar Minuten rennen konnte und das wollte ich nicht wirklich riskieren. Habe aber für Ersatz für mich gesorgt. Die Freunde haben nur darauf gewartet, sie endlich mal zu besuchen. Morgen gehe ich auch wieder. Komme was will!

Die Auszeit tut mir auch mal gut.

LG Nicky

Mmute
08.05.2009, 02:25
Hallo Nicky,
natürlich weißt du, was Bedarfsmedis sind. Wollte nur noch mal anmerken, dass genauso wie deine Ma den Bedarf melden soll, dieser blöde Pfleger den Bedarf auch erkennen könnte - und entsprechend handeln.....
Hoffentlich kommt sie jetzt besser klar.
Frau Schmidt wird dir leider nicht den Gefallen tun und sich ins x-beliebige Krankenhaus legen geschweige denn auch diese Behandlung "genießen".
Diese Frau müsste mit "Fan- Post" eingedeckt werden, das ihr Sehen und Hören vergeht.
Du weißt vielleicht noch, dass ich vorletztes Jahr dem Oberarzt meiner Ma gesagt habe, wie unfähig sein Assistenzarzt sei und meine Ma danach auf die Privatstation gelegt wurde...:angry: Allerdings wollte er im Anschluss mit der Familie sprechen - mit Ausnahme meiner Person. Sein Pech war, dass meine Schwester genauso selbstbewußt war....Egal, meiner Mutter hat es dort gefallen, später lag sie dann eh' in einem anderen Krankenhaus.
Na Ja , jammern nutzt nix. Du hast recht, das System taugt in der Wurzel nicht. Da sind die Palliativ-Stationen echt ein Lichtblick.
Hoffe dir geht es besser, liebe Grüße an deine Mutter.

Biba Ute

Nicky72
08.05.2009, 07:21
Hallo Ute,

ja da hast Du Recht, eigentlich sollte der Pfleger auch den Bedarf sehen. Aber manchmal sind die wirklich einfach nur desinteressiert und nur froh, wenn keiner klingelt.

Ich bin wirklich drauf und dran, Frau Schmidt einen Fan-Brief zu schicken. Aber einer allein wird auch nicht viel ausrichten.

Ich kann mich sehr gut an Eure Geschichte erinnern und weiss noch, wieviel da schief gelaufen ist. Ist aber auch egal was man liest, fast jeder hätte darüber was zu berichten.

Mir geht es wieder besser.

LG Nicky

Nicky72
12.05.2009, 06:57
Hallo,

meine Mum konnte gestern das erste mal nach der OP wieder auf eigenen Beinen stehen, zwar nur ein paar Sekunden, aber immerhin wieder ein Fortschritt. Die Schnabeltasse ist auch passé. Sie kann aus einer normalen trinken und es läuft nichts mehr aus dem Mund raus.

Ansonsten warten wir weiter auf ein freies Bett, damit die Chemo beginnen kann. Ich hoffe es geschieht noch diese Woche. Diese Warterei geht einem auf die Nerven.

LG Nicky

Mmute
12.05.2009, 23:04
Hallo Nicky,
freue mich, dass es deiner Ma soweit besser geht und du auch wieder auf dem Damm bist. Laß' ihr aber noch ein paar Tage bis zur Chemo - sie braucht dafür auch wieder Kraft.... es ist immer besser wenn sie normal essen kann.
Bei uns macht sich auch etwas Durchfall breit - zwar nicht so wild - dafür alle gleichzeitig. Und die Hormonbombe hat mal wieder Halsschmerzen...na ja, schlechte Laune hat sie oft. Ist ja dann egal warum, oder?

lg Ute;)

Nicky72
13.05.2009, 06:36
Hallo Ute,

mit dem essen hatte sie eigentlich keine Probleme. Sie isst sehr gut und irgendwo läuft uns ja auch die Zeit weg. Daher bin ich so genervt, dass die Chemo auf sich warten lässt. Ich weiss ja nicht, wie schnell der Rest wieder wachsen wird. Darum ging es mir.

Ja ja diese Pubertät. Da müsst ihr wohl durch grins.

LG Nicky

Mmute
13.05.2009, 21:53
Hey Nicky,
ich weiß, dass du keine Zeit verrinnen lassen willst. Verstehen kann ich es auf jeden Fall... Letzlich muss deine Mutter aber die Chemo auch verpacken! Ich wünsche ihr auf alle Fälle die Kraft, alles durchzuhalten.
Grüße sie bitte nochmal herzlichst von mir.

lg Ute:winke:

P.S. : Sch.... Pubertät.......:rolleyes:

Nicky72
14.05.2009, 06:45
Hallo Ute,

ach Du meinst die Ärzte warten deswegen. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Die fragen ja fast jeden Tag nach wegen einem freien Bett. Die Klinik ist schlicht weg übervoll.

Ja klar werde ich sie von Dir grüßen.

LG Nicky

Mmute
15.05.2009, 18:37
Hallo Nicky,
weißt du, meine Ma hatte immer Angst, dass die Chemo sie in die Knie zwingt. Sie wollte ohne Angst ins Taxi steigen und die Kraft haben, während der Behandlung ohne fremde Hilfe zum Krankenhaus und wieder nach Hause zu gelangen. Und sie hat sich immer Erholung gewünscht... sie sagte immer: " Ich wünschte, ich hätte mal eine Pause. " Bei ihr wechselten sich ja in den letzten 7 Monaten Bestrahlungen und Chemo's nur so ab. Sie hat soviel geschlafen, war immer müde.
An die Ärzte habe ich kaum gedacht......

lg Ute ;)

Nicky72
16.05.2009, 06:22
Hallo Ute,

ja das kann ich wohl verstehen. Bei uns ist es etwas anders. Mum möchte selbst, dass es jetzt weiter geht. Seit der OP sind nun fast vier Wochen vorbei und sie hat natürlich auch Angst, dass das Ding schnell wieder wächst und alles zu spät ist, bis die sich mal bequemen mit der Chemo anzufangen.

Aber ich kann Deine Gedankengänge schon nachvollziehen. So würde ich wahrscheinlich auch denken, wenn die Prozedur schon vonstatten gehen würde. Aber na ja mal schauen, was die neue Woche bringt.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG Nicky

Nicky72
18.05.2009, 17:56
Hallo,

es geschehen noch Zeiten und Weltwunder. Meine Mum ist heute auf die Onkologie-Station verlegt worden. Sie wird die Chemo ACNU bekommen. Kennt die hier jemand? Wir wissen gar nichts darüber. Wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen damit schildern könntet.

LG Nicky

Mmute
18.05.2009, 21:20
auf jeden Fall kann es ja jetzt losgehen.... Habe für dich mal hier im Forum gesucht und folgende Einträge gefunden:

ACNU ist ein Chemotherapeutikum, das es schon seit ca. 20 Jahren gibt. Es ist leider nicht ganz so gut verträglich wie Temodal, wird aber oft verwendet wenn Temodal nichts mehr nutzt. In mehreren Studien wurde es mit einem Mittel namens VM26 kombiniert; dies war recht erfolgreich, doch VM26 wurde 2006 vom Markt genommen, eine Begründung dafür ist mir nicht bekannt.

Ansonsten hier noch zur Info einen Auzug aus der Arbeitsgruppe Onkologie Klinikum Neurolochirugie Mainz:
Die Mehrzahl der nachgewiesenermaßen wirksamen Chemotherapeutika bei Gliomen gehören der Gruppe der "Alkylanzien" an. Vertreter dieser Gruppe sind Natulan® (Procarbazin), Temodal® (Temozolomid) und die sogenannten Nitroseharnstoffe ACNU (Nimustin), BCNU (Carmustin) und CCNU (Lomustin). Ihre Wirkung beruht auf der Erstellung einer Strukturänderung des Erbmaterials (DNS), welche schließlich zum programmierten Zelltod, der sogenannten Apoptose, führt. Die beschriebene Strukturänderung ist normalerweise dauerhaft und führt ausschließlich bei sich teilenden (proliferierenden) Zellen zum Tod. Da diese Veränderungen grundsätzlich alle Körperzellen betreffen, sind solche Substanzen für die Therapie von Gliomen besonders gut geeignet, die aufgrund spezifischer Gewebeeigenschaften (z.B. hoher Fettgehalt des Gehirns) oder erhöhter Stoffwechselaktivität (z.B. bei schnellwachsenden Tumoren) zu einer Kumulation im Tumorgewebe führen. Die wichtigsten Nebenwirkungen ergeben sich aus einer Störung der Blutbildung, so dass es zu einer Beeinträchtigung der Immunabwehr, der Blutgerinnung und des Sauerstofftransportes kommen kann.....

Vielleicht kannst du damit ja schon etwas anfangen.

lg Ute

Nicky72
18.05.2009, 21:35
Hallo Ute,

super da hast Du mehr gefunden als ich. Aber ich hatte jetzt gerade erst angefangen und somit kann ich mir das jetzt sparen. Vielen lieben Dank dafür.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Gibt diese Chemo als Tablettenform wie Temodal oder über den Tropf? Darüber habe noch nichts gefunden.

LG Nicky

Nicky72
19.05.2009, 21:22
Verdammte Schei....! Austherapiert! Es wird keine Chemo mehr gemacht werden.

Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Hospizplatz. Keine Ahnung wann es vorbei ist, aber es könnte schnell gehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Ding keine Ruhe gibt und schon wieder wächst. Sie ist zeitweise sehr verwirrt und die Stimme gefällt mir auch nicht. Sie wird immer leiser und man versteht kaum noch.

LG Nicky

Mmute
19.05.2009, 21:47
Hallo Nicky,
ich weiß gar nicht, was ich sagen soll........
in mir kommt so ein ähnliches Gefühl wie vor einem Jahr auf..... es tut mir so leid.
Du wirst recht haben- das Ding wird keine Ruhe geben. Viel Glück bei der Suche nach einem Hospizplatz.

Laß' dich fest drücken :(

Alles Liebe
Ute

Nicky72
20.05.2009, 07:48
Hallo Ute,

ich danke Dir für Deine Zeilen. Sie tun verdammt gut.

Wir haben noch eine Möglichkeit. Ich nehme morgen eine Heilerin mit zu ihr. Meine Mum glaubt an so was und sie wollte es. Ein Versuch ist es noch wert, schlimmer kann es ja nicht werden. Vielleicht bekommt sie das ja noch mal hin. Wir werden sehen. Ich werde berichten.

LG Nicky

Mmute
20.05.2009, 19:49
Hallo Nicky,
ich drück' euch auf jeden Fall die Daumen.....viel Glück......
lg Ute

Stella333
20.05.2009, 22:12
Liebe Nicky!

Ich bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum und ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass es deiner Mutter nicht so gut geht. Habe ganz fest geglaubt, dass deine Mutter bei Kräften ist, habe auch jetzt erst erfahren, dass sie wieder operiert wurde - das tut mir wahnsinnig leid. Vor allem, dass ihr jetzt sogar an einen Hospizplatz denkt...so schnell kann es gehen. Mir wird richtig schlecht bei dem Gedanken.

Meinem Vater geht es momentan auch nicht so gut. Er hat sehr schlechte Blutwerte, seine Thrombozyten sind auf 50.000 gesunken. So schlecht waren sie noch nie. Deshalb darf er auch seit Wochen kein Temodal mehr nehmen. Am Montag hatte er MRT. Der Tumor ist leider wieder etwas gewachsen. Aber mehr werden wir am Freitag bei einem genauen Gespräch erfahren. Momentan ist er sehr schwach, er ist schon total erschöpft wenn er kurze Strecken läuft...aber hauptsache er kann noch laufen. Kopfmäßig ist auch alles OK. Er ist nicht verwirrt oder ähnliches, er hat manchmal Wortfindungsstörungen, aber das ist völlig normal. Sein Brustkorb tut ihm sehr weh, er hat Probleme beim Atmen. Und seine Knochen und Glieder tun ihm weh. Das sind denke ich alles Temodalnebenwirkungen - Temodal, ein Segen aber auch ein Fluch. Am Freitag erfahren wir auch, ob er operiert wird. Manchmal habe ich große Angst, dass sein momentaner Zustand der Anfang vom Ende ist. Aber ich hoffe trotzdem ganz stark, dass er wieder zu Kräften kommt...sein Enkelchen trägt einen großen Teil zum psychischen Bergauf bei :)

Ich wünsche dir und deine Mama ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Ich finde es gut, dass sie noch nicht die Hoffnung aufgegeben hat und es mit einer Heilerin versucht. Glaube kann Berge versetzen...aber vorsicht: nicht von Scharlatanen blenden lassen!

Ganz liebe Grüße und viel Glück
Stella

Nicky72
21.05.2009, 07:29
Hallo Stella,

erst mal lieben Dank für Deine Zeilen. Da ich lange nichts von Dir gehört hatte, dachte ich bei Euch sei die Welt noch in Ordnung. Aber leider muss ich lesen, dass es Deinem Dad auch nicht besonders gut geht. Das tut mir sehr leid.

Ich weiss wie Du Dich jetzt fühlst! Ich fühle mich genauso, glaube mir. Es ging jetzt alles so verdammt schnell. Zu schnell! Seit der 2. OP ist nichts mehr wie es mal war! Hätte ich nur ansatzweise gewusst, was danach auf uns zu kommt. Ich glaube ich hätte von der OP abgeraten. Aber das kann man im nachhinein immer leicht sagen. Ich war so naiv und habe geglaubt, es wäre genauso wie nach der ersten OP. Über die Risiken sind wir eigentlich auch nicht wirklich aufgeklärt worden. Oder ich habe sie in meiner Aufregung überhört, aber das glaube ich eigentlich nicht.

Ich glaube nicht, dass wir an einen Scharlatan geraten sind. Das ist eine sehr nette Frau, die gegenüber von mir wohnt und sie nimmt auch kein Geld dafür. Ich denke sie tut das aus reiner Nächstenliebe und ein Versuch kann ganz bestimmt nicht schaden.

LG Nicky

Nicky72
21.05.2009, 07:39
Hallo Ute,

Dein Daumen drücken hilft uns sehr. Danke.

LG Nicky

Nicky72
21.05.2009, 21:49
Ich frage mich den ganzen Abend schon, ob es sinnvoll ist, eine Zweitmeinung bezüglich der Chemo einzuholen oder ob ich alles so lassen soll. Wie können die Ärzte eigentlich wissen, dass sich eine Chemo nicht mehr lohnt? Bin total im Zwiespalt. Was würdet Ihr machen? Wäre für jede Antwort dankbar.

Thistle
21.05.2009, 22:35
Liebe Nicky,

ich stand mit meinem Mann Colin vor derselben Situation. Austherapiert. Dennoch hab ich eine 2. Meinung eingeholt. Ich glaube, ich hätte mir sonst ewig und immer wieder den Vorwurf gemacht, etwas versäumt zu haben.
Schwierig wird es dann wieder, wenn diese anders lautet. Dann ist die Entscheidung wieder schwer.
Bei uns lauteten 1. + 2. Meinung gleich.
Ich bin überzeugt davon, dass dieses Vorgehen so richtig war.
Gedanken, was hätte anders laufen können, mach ich mir aber trotzdem immer wieder. Auch jetzt, 6 Monate nach seinem Tod noch.
Alles Liebe für Dich und Deine Mutter

Renate
In my mind: Colin, gestorben am 4.11.08 nach 14 Monaten Kampf gegen das GBM

Nicky72
22.05.2009, 06:46
Liebe Renate,

die ganze Situation ist so was von schwer. Ich will ja auch nichts falsch machen. Auf der einen Seite sage ich mir, die Ärzte werden schon gründlich überlegt haben, aber auf der anderen Seite wieder woher wollen sie das alles wissen. Aber ich denke, Du weisst was ich meine. Auf der anderen Seite hatte ich den Eindruck, dass Mutter erleichtert war, dass keine Chemo gemacht werden soll. Ach das ist alles so ein Mist! Aber ich werde mal mit ihr reden, was sie dazu sagt.

Noch eine Frage. Wenn sie zu indiskret ist, brauchst Du aber nicht antworten. Hast Du bei Colin gemerkt, dass es zu Ende geht? Ich habe jetzt seit drei Nächten Angst, dass das Telefon klingelt, dass ich sofort ins Krankenhaus kommen soll. Dabei weiss ich gar nicht, ob es wirklich schon so weit ist. Ich bekomme aber auch keinen Arzt zu fassen, den ich fragen könnte. Bin total fertig, weil ich kaum Schlaf bekomme.

LG Nicky

Kampfgeist
22.05.2009, 07:24
Hallo Nicky,

habe ein wenig in deinen / euren Zeilen gelesen, bin auch betroffene und kenne diese Angst. Habe gerade auch schon wieder ein tief mit meinem Mann hinter mir. Was ich dir schreiben möchte , ich verlass mich nicht mehr auf nur eine Aussage.
Von Beginn der Erkrankung an im August 07 ,hat man meinem Mann nur eine kurze Lebenszeit von mehreren Wochen gegeben. Und ich habe immer mehrere Ärzte angeschrieben und um eine Meinung gebeten.
Einen davon der meinen Mann auch Behandelt ist Professor Dr. Herrlinger von der Uniklinik in Bonn.Er macht sehr viele Studien mit Chemotherapie. War auch mit bei der Hirntumortagung in Würzburg .Er hat schon einige Publikationen zum Thema geschrieben.Ist mit im Gliomnetzwerk.
Wenn du mehr Infos möchtest melde dich gerne bei mir.
liebe Grüsse Dagmar

Thistle
22.05.2009, 12:51
Liebe Nicky,

da kommen auch bei mir wieder die Erinnerungen hoch und schießen die Tränen in die Augen.
Mein Schatz hat einfach immer mehr geschlafen. Etwa 1 Woche hat er nicht mehr gegessen oder getrunken, künstliche Versorgung haben wir abgelehnt. Und dann in den letzten 2 Tagen hat er rasselnd geatmet. Ich war Tag + Nacht bei ihm. Auch wenn ich von Anfang an die Prognose kannte und auch viele "Fallgeschichten" gelesen habe, hatte ich doch bis zuletzt die Hoffnung, dass es noch nicht so weit ist. Der Arzt meinte, es sei "Sterben im Zeitraffer" gewesen.
So gesehen ist uns viel erspart geblieben. Aber - wie gesagt - es ging alles zu schnell...
Du kannst mir auch gerne privat schreiben

Alles Liebe
Renate

Nicky72
22.05.2009, 17:45
Hallo Dagmar und Renate,

ich habe heute lange mit Mum gesprochen und sie will selbst keine Chemo mehr haben. Also werde ich es mit der Zweitmeinung sein lassen. Ich will nicht, dass sie noch mehr leiden muss. Sie ist das kämpfen leid. Ich kann es irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich sie natürlich nicht gerne verliere und mich an jeden Strohhalm klammere. Aber ich werde sie loslassen müssen.

Essen tut sie noch sehr gut. Hat eigentlich ständig Hunger. Trinken ist nicht so gut, aber das hat sie früher schon immer vergessen. Wenn ich ihr den Becher gebe, trinkt sie aber auch.

Der Atem ist noch normal, aber sie hat ein ganz komisches Husten. Manchmal denke ich sie ist kurz vorm ersticken.

LG Nicky

catcin
22.05.2009, 19:10
Liebe Nicky,

wir haben einmal vor langer Zeit geschrieben. Vielleicht kannst Du Dich erinnern?

zunächst wünsche ich Dir und vor allem Deiner Mam in der nächsten Zeit eine erträgliche und "gute" Zeit.
Es tut mir leid, dass die Realität so zugeschlagen hat. Mensch bei Euch klang alles so optimistisch, so gut!
Ich kann verstehen, dass Deine Mam keine Kraft mehr hat.
Ich würde Dir empfehlen jetzt die Zeit noch so gut wie möglich zu gestalten.
Du hast jetzt noch eine intensive Zeit mit Deiner Mam vor Dir wo Du alles sagen und geben kannst. Sauge sie auf, sauge das Lachen auf - ihre Blicke - ihre warmen Hände - einfach alles.
Gebe Dir Deine ganze Liebe - die Erinnerunen werden eines Tages Dir ganz wichtig sein.

Es ist ein gutes Zeichen solange sie noch gut isst und trinkt!
Sie kämpft trotz allem immernoch!

Ich bin immer wieder sprachlos über diese Krankheit.
Du bist eine sehr starke Frau - das habe ich immer in Deinen Zeilen gelesen.
Du bist eine Kämpferin!

Sei ganz lieb gegrüßt
Mirjam

Nicky72
22.05.2009, 21:38
Hallo liebe Mirjam,

natürlich kann ich mich noch gut an Dich erinnern! Lieben Dank für Deine Zeilen.

Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass wir ab Montag einen Hospizplatz bekommen haben und sie dann verlegt wird. Ich hoffe inständig, dass sie da vielleicht noch einige schöne Tage verbringen kann.

Natürlich versuche ich soviel Zeit mit ihr wie möglich zu verbringen und ich sauge schon alles kräftig auf. Aber morgen muss ich mir unbedingt mal eine Auszeit nehmen. Ich merke, dass mein Akku nur noch halbvoll ist und der muss wieder voll werden. Die nächste Zeit wird bestimmt nicht leichter werden.

Ich denke auch, dass sie noch nicht ganz aufgegeben hat. Denn wie Du schon sagst, essen und trinken ist ein gutes Zeichen und essen kann sie wie ein Scheunendrescher. Sie ist auch noch vollkommen klar im Kopf, außer eben das Zeitgefühl und alles geht in Zeitlupe. Das reden, das essen, aber es klappt einigermaßen.

Der MDK kommt am Montag und bestimmt die Pflegestufe. Hast Du schon Erfahrungen mit denen gemacht? Ich will unbedingt dabei sein und nichts beschönigen.

LG Nicky

Mmute
22.05.2009, 21:56
Hallo Nicky,
es ist gut, das deine Ma dir sagen kann, dass sie die Chemo nicht will.
Sie setzt sich also konkret mit allem auseinander und bestimmt für sich selbst.
Meine Mutter hat Entscheidungen und Antworten immer von uns erhofft, weil sie sich nicht mit den Konsequenzen auseinandersetzen wollte... Wie hätten wir ihr diese geben können? Das machte so hilflos... Wir haben ihr nur antworten können, dass sie es für sich entscheiden muss.
Um deine Frage zu beantworten: Es ist natürlich, dass du momentan nicht gut schläfst und eine Erwartungshaltung einnimmst. So schnell und abrupt wird dich deine Mutter nicht verlassen.... Das Krankenhaus oder Hospiz wird dir rechtzeitig Nachricht geben können. Du wirst auch selber die Anzeichen merken.
Es gibt Phasen, die ein Mensch vor dem Ableben durchlaufen kann ( nach Kübler/ Ross beschrieben ), muss aber nicht sein. Meine Ma hat sich vier Wochen vorher zurückgezogen, gemerkt und gewußt habe ich es ca. 9 Tage vorher, dass sie nicht mehr nach Hause kommt.
Mirjam hat recht. Gib' ihr alles, nimm von ihr alles. Wenn du den Eindruck hast, sie will darüber reden - tu es ... auch wenn es weh tut. Ihr wird es helfen. Und dir auch.
Viel Kraft dafür... ich drück' dich ganz fest.

lg Ute

Lese gerade, dass deine Ma ins Hospiz kann. Dort wird man dir auch einiges erzählen können. Und entsprechende Lektüre kann man dort bekommen, die viele Fragen beantwortet.

Nicky72
23.05.2009, 07:10
Hallo Ute,

dass sie keine Chemo möchte, hat sie der Ärztin gesagt, mir nicht. Ich hatte nur Dienstag abend als ich bei ihr war den Eindruck, dass sie erleichtert darüber war. Mein Bruder hatte dasselbe gedacht und ihre beste Freundin hat es mir gestern bestätigt. Freuden sagt sie doch immer mehr als ihren Kindern. Das macht mich zwar wahnsinnig, aber das ist ihre Art uns zu schützen und das will sie immer noch. Aber da ich ständigen Kontakt zu den Freunden habe, bekomme ich das früher oder später auch mit. Sie hat eigentlich immer ihre eigenen Entscheidungen getroffen und noch klappt es auch.

Was sind die Anzeichen, wenn sie gehen muss? Genau das ist meine Angst, dass ich die übersehe. Konntest Du damals auch nicht gut schlafen? Welche Phasen sind das? Ich werde gleich mal nach Kübler/Ross googeln. Manchmal ist meine Mum lebhaft, aber es gibt auch Tage, da ist sie sehr in sich gekehrt und redet nicht viel. Meinst Du das mit zurück ziehen?

Das waren viele Fragen auf einmal. Aber ich fühle mich ziemlich hilflos!

LG Nicky

catcin
23.05.2009, 09:43
Hallo liebe Nicky,
reiche Dir erstmal eine riesen Tasse Kakau zur Stärkung ;)

Wie geht es Dir heute? Du brauchst sicher eine Auszeit, Du brauchst auch Kraft und Energie für Dich und Deine Mam.
Ich habe mich in den letzten Phasen von meiner Mam sehr oft krank schreiben lassen. So hatte ich Stunden für mich, habe Kraft getankt und hatte dann auch viel Energie wenn ich zu meiner Mam gefahren bin.
Die Phasen von E. Kübler-Ross sind hier im Internet auf Anhieb zu finden. Ich habe das Buch hier - wollte es eigentlich immer lesen, hatte aber nicht die Kraft dazu. Es war für mich immer noch eine Zeit wo ich mich dagegen gewehrt habe.

Du fragst was sind die Anzeichen? Ich glaube Nicky, das spürst Du. Ich habe es gespürt - das lag nicht allein am atmen, ich habe es in ihren Augen gesehen.
Ganz zum Schluss wollte/konnte sie nicht mehr schlucken, konnte kaum reden, musste gewindelt und gelagert werden. Ich wünschte Sie hätte nicht so leiden müssen.

Auf Deine Frage, der med. Dienst war auch bei meiner Mam - sie sind sehr hart mit ihren Urteilen. Hält man gar nicht für möglich! Bitte sagt genau welche Hilfen Eure Mam benötigt, beim Essen, Trinken, An- mund Ausziehen oder wenn sie auf Toilette gehen muss. Die kontrollieren wirklich alles und wenn das noch so halbwegs geht, kann man in 4 Wochen einen erneuten Antrag stellen. Aber das muss bei Euch nicht sein. Aber ich war damals stinksauer.
Welche Pflegestufe beantragt Ihr? Habt Ihr schon die I ?

Meine Mam war in den letzten 6 Wochen in einem katholischem Pflegeheim.
Ich war jeden Tag bei ihr. Ganz am Anfang konnte sie sich noch in den Rollstuhl setzen. Aber wenn man jeden Tag alles beobachtet, merkte man schon sehr den Abbau und die Kraftlosigkeit - der Appetit und das Trinken ging - und wie! Sie hat auch immer gern gegessen.
Das mit der Zeit ist normal, das Zeitgefühl hatte meine Mam auch nicht mehr so gut und das Reden war auch konzentrierter und langsamer aber sie war voll da! Im Nachhinein habe ich die Phasen von meiner Mam wirklich erkannt. Ich rate Dir, lese das Buch - ich ärgere mich jetzt es nicht getan zu haben - so hätte ich vielleicht auf manches anders reagieren können oder hätte bei manchen Dingen anders gehandelt.

Nicky, weißt Du was jetzt wichtig ist? Bring´ ihr ihre Lieblingsblumen mit, wenn sie Blumen liebt oder den Kuchen den sie am liebsten isst - erfülle ihre ganzen Wünsche! Ich habe meiner Mam noch den dicksten Mohnkuchen mitgebracht - die leuchtenden Augen werde ich nie vergessen.:rolleyes:

Ach Nicky - ich schicke Dir viele kleine und große Sonnenstrahlen sie sollen Dich stärken, Dir Mut und Zuversicht geben.
Liebe Grüße
Mirjam

Nicky72
23.05.2009, 16:09
Hallo Mirjam,

der Kakau kommt grade richtig! Ich komme heute mal richtig zum durchatmen. Es tut so verdammt gut. Trotzdem bin ich natürlich in Gedanken bei ihr. Aber allein, dass ich weiss, das sie nicht alleine ist, tut schon gut. Da ich zur Zeit nicht arbeite, habe ich eigentlich genug Zeit, um mich zu erholen, dachte ich zumindest. Aber die letzten sechs Wochen war ich jeden Tag über Stunden bei ihr und irgendwie habe ich das nicht hinbekommen, abends den Akku wieder aufzuladen.

In ihren Augen hast Du das gesehen? Ich habe manchmal der Blick geht ins Leere. Weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Die Stimme wird auch immer weniger. Das telefonieren fällt ihr sehr schwer. Sie muss immer sehr viel husten und ich denke, es ist viel verschleimt. Das hatte sie nach der OP auch und ging dann weg. Aber jetzt ist es wieder da.

Gute Frage, welche Pflegestufe wir beantragen. Wir haben noch keine. Bisher konnte sie ja alles alleine machen und da haben wir das nicht als nötig angesehen. Aber jetzt kann sie eigentlich gar nichts mehr. Essen und Trinken geht noch, aber nur wenn man es vorbereitet und ihr gibt.

Ich werde mich mal durch das Buch kämpfen. Vielleicht sehe ich dadurch klarer.

Ich versuche mal Sonnenblumen aufzutreiben, vielleicht bekomme ich ja welche. Der Lieblingskuchen fällt mir grade gar nicht ein.

Morgen gehe ich noch mal mit der Heilerin zu ihr. Mal schauen wie das wird.

LG Nicky

catcin
23.05.2009, 17:31
Liebe Nicky,
wie soll ich Dir den Blick von meiner Mam beschreiben – sie hat so sehnsüchtig, wehmütig und traurig geschaut, wie als ob sie alles aufsaugt. Dabei kamen ihr die Tränen. Ich wusste irgendwie was sie in diesem Moment denkt – bald bin ich nicht mehr da.
In manchen Momenten ging der Blick auch ins Leere – sie schaute starr durch uns durch und ganz zum Schluss hatte sie die Augen fasst nur noch geschlossen. Sie konnte nicht mehr richtig ins Licht schauen.
Sonnenblumen sind eine gute Idee - diese Blumen hat meine Mam auch sehr geliebt. Mach das, sie wird sich sehr freuen.
Den Schmerz den Du empfindest kann ich voll nachvollziehen. Ich saß oft heulend im Auto. Man steht ja auch hilflos daneben und kann nichts abnehmen – kein Schmerz und leider auch nicht die verdammte Krankheit. Man kann nur da sein und die Hand reichen und dem Menschen das Gefühl geben nicht allein zu sein.
Ist Deine Mam noch im KH? Haben die Ärzte zu Euch noch was genaueres gesagt?

LG
Mirjam

Nicky72
23.05.2009, 21:06
Hallo Mirjam,

danke für die Erklärung. Ich verstehe voll und ganz was Du meinst. So würde ich die Blicke auch deuten. Nur das bisher keine Tränen kamen. Zumindest nicht in meiner Gegenwart. Ich weiss ja nicht was sie tut, wenn sie alleine ist. Heute abend schien sie gut drauf gewesen zu sein. Wir haben ein bisschen gelacht, aber mein Bruder war bei ihr und er scheint immer die richtigen Worte zu finden. Mir fällt das immer unglaublich schwer.

Genau das ist das Problem. Man steht hilflos daneben und kann nichts tun. Ich würde so gerne mehr tun. Aber wie? Dieses WE ist sie noch im KH. Am Montag wird sie dann verlegt.

Ich hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit der Ärztin. Aber eigentlich ging es nur um die Zweitmeinung und um meinen Seelenzustand.

Ich habe mir vorhin die fünf Phasen von Kübler-Ross durchgelesen. Ich befürchte wir sind in Phase 5, aber sicher bin ich mir nicht. Irgendwie haben wir wohl die Phasen 1-4 übersprungen. Ich habe davon zumindest nichts gemerkt. Ach keine Ahnung!

LG Nicky

catcin
23.05.2009, 21:46
Liebe Nicky ...!
Was Du jetzt durchlebst, sei gewiss - jede Träne, jede Zärtlichkeit - auch wenn sie für Dich jetzt weh tut, wird Dir später sehr wichtig sein. Sie geben Dir diese Kraft weiterzuleben.
Ich habe ja immer bei Dir mitgelesen - und ich weiß - Du hast eine sehr starke Bindung zu Deiner Mam. So eine innige Beziehung auf die man stolz und glücklich sein kann.

Ich versuche Dir nochmal was anders zu schildern.

Als meine Mam so hilflos im Bett lag, hat es mich fasst zerrissen, habe geweint, geschrien ...! Hier im Forum hat mir mal jemand geschrieben, geschrieben, dass wenn der Mensch vom Leid erlöst ist, auch eine gewisse Lasst bei sich selbst abfällt. Ich habe das nicht geglaubt - wollte es auch nicht - meine Mam sollte ja leben und nichts anderes. Als der Tag kam, war ich erstmal wie im Trance - ich bin zu ihr gefahren, dann sah ich sie. Sie war erlöst und das erste mal nach langer Zeit sah ich sie entspannt, endlich entspannt nach langer, langer Zeit und hatte ein kleines Lächeln auf ihren Lippen.
Ich habe mit ihr noch gekuschelt, habe sie gestreichelt...! Ich war traurig aber auch irgendwie beruhigt weil sie vom Leid erlöst war/ist.
Wenn ich heute darüber nachdenke und das ist ja noch gar nicht lange her - bin ich immernoch fassungslos und schockiert wie ein Mensch leiden muss welche Krankheit ein Mensch aufgebürdet bekommt.
Kann man da noch an Gott glauben? Ich frage mich das jeden Tag.
Ach Nicky, es ist nicht einfach und es werden sicher Tage kommen wo es Dich zerreißt - aber eins kannst Du mir glauben - wenn Deine Mam loslässt, wirst Du eine "gewisse" Erleichterung fühlen.
Die Sehnsucht ist auf jeden Fall da auch die Lücke fehlt die hinterlassen wird aber Du weißt dann, der Schmerz überschattet Deine Mam nicht mehr.

Aber denke jetzt nicht an das DANACH sondern genieße die Zeit, die Zeit mit Deiner Mam. Umarme sie einmal von mir :knuddel:
Ich denke ganzb doll an Dich!

... trotz allem fasse ich es nicht - bei Euch klang alles so gut ...! Man ich könnte verrückt werden. Muss das Ding immer siegen? Ich bekomme da immer eine Stinkwut!

Ganz liebe Grüße
Mirjam

Mmute
24.05.2009, 00:16
Hallo Nicky :pftroest: ,
womit sich Todkranke in den letzten Wochen ihres Lebens beschäftigen, beschreibt die Diplom- Psychologin Dr. Daniela Tausch ( zusammen mit Lisa Bickel als freiwillige Mitarbeiterin ) - beide Stuttgarter Hospiz- Dienst - so:

" In dieser Zeit hat der sterbende Mensch immer weniger körperliche Energie. Er zieht sich mehr und mehr von der Außenwelt zurück, schläft oder ruht viel. Er hat vielleicht kein Interesse mehr an der Zeitung oder dem Fernsehen oder auch an den Menschen. Er möchte nicht mehr, dass Nachbarn oder Bekannte kommen. Er möchte vielleicht nur noch wenige, ihm vertraute Menschen um sich haben, manchmal auch alleine sein.
Es ist eine Zeit, in der er sich von allem, was außen geschieht, zurückzieht und sich nach innen wendet.
In Träumen, im Halbschlaf oder auch im monologhaften Gespräch hält er Rückblick auf sein Leben, zieht gleichsam Bilanz. Einige machen diesen Rückblick in der Stille, ganz für sich allein- anderen wiederum hilft die stille Anteilnahme einer anderen Person. Er möchte dann in uns den Raum finden, sich selbst, seinem Leben, seinen Erinnerungen begegnen. Es mag ein Raum der teilnehmenden Stille sein, der es ihm ermöglicht, Erinnerungen in sich aufsteigen zu lassen.
Es kann dann geschehen, dass für den Sterbenden Ordnungen, Zusammenhänge und Sinnhaftigkeit erkennbar werden, dass Ereignisse sich zueinanderfügen und alte Schulden in einem anderen Sinnzusammenhang angenommen werden können. "
Ich habe in so vielem meine Ma wiedergefunden und für mich auch irgendwie die Antwort, die mir fehlte...

Die Ausführungen von Kübler- Ross sind zwar auch sehr interessant, müssen aber nicht genauso eintreten. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Phasen vermischen oder auch einzelne Phasen nicht gegeben sind. Das finde ich nicht ungewöhnlich, denn diese Krankheit ist nicht vergleichbar mit dem "Alterstod". Auch die Erleichterung, von der Mirjam spricht, ist bei mir spürbar gewesen. Aber das weißt du ja noch. Endlich hatte sie vor dem sch... Vieh Ruhe, sie wurde nicht weiter gequält und zerfressen.Ich habe in den letzten Stunden das Ende herbeigesehnt, unter den Medikamenten hat meine Ma ja nicht mehr viel mitbekommen... Dennoch: ich habe ihr ja in der letzten Nacht gesagt, dass sie nun gehen kann und sich um uns keine Sorgen machen muss und dass mein Pa auf sie wartet. Sie hat es bestimmt gehört. Am nächsten Tag, als alle da waren ( bis auf mich ), hat sie uns verlassen....

Wenn deine Mutter sich in diesem "Raum" befindet, von dem der Hospizdienst spricht, merkst du das an diesem Blick "ins Leere" ..... Laß' sie dort, zwing sie nicht zu dir zurück. Ich habe das leider nicht sofort begriffen, ich denke aber, dass das für sie ganz wichtig ist. Irgendwann schläft sie mehr, als dass sie wach ist. Sie wird aber in dieser Zeit mehr verarbeiten, als für uns erkennbar ist. Je mehr sie sich nach innen zurückzieht, desto weniger hat sie das Bedürfnis zu sprechen, Worte verlieren ihre Wichtigkeit. Still sein wird wichtiger und so entsteht eine Zeitlosigkeit. Wenn du dich darauf einläßt, merkst du, dass du genauso diese Stille brauchst. Belaste dich nicht mit Gedanken an die Zukunft, du brauchst die Kraft jetzt. Der Moment ist leichter zu ertragen, als eine gedachte Zukunft. Streichele sie, berühre sie. Wenn sie das nicht möchte, wirst du es merken. Dann ist es wohl gerade so, dass sie mit sich und ihrem Leben beschäftigt ist.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen... ich bin bei euch
Ute

Nicky72
24.05.2009, 07:03
Hallo Ihr beiden,

ihr helft mir sehr, mit dem was ihr schreibt. Danke dafür!

Mirjam Du hast Recht, ich habe eine sehr innige Beziehung zu Mum und ich bin froh darüber.

Ich verstehe voll und ganz was Du schreibst. Mir zerreisst es auch das Herz sie so hilflos im Bett liegen zu sehen. So schwer es mir auch fällt, dass zuzugeben, aber inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es für sie besser ist, wenn sie bald geht. Ich glaube auch, dass es nicht mehr lange dauert. Ist aber nur ein Bauchgefühl, aber das hat mich bisher nicht getrogen. Leider! Ich könnte auch schreien, aber ich denke dabei nur an sie. Ihre Angst ist, dass ich nicht loslassen kann und mir fällt es tatsächlich schwer, aber wenn es soweit ist, werde ich loslassen. Ich habe es ihr versprochen und werde mich daran halten.

Ute was Du da beschreibst, scheint grade ihr Zustand zu sein. Die einzelnen Phasen, die Kübler-Ross beschreibt, habe ich auch nicht gemerkt oder ich habe sie übersehen. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Der Blick in die Leere fing eigentlich direkt nach der OP schon an und da habe ich immer gedacht, sie kann schlicht weg nicht richtig sehen. Ich habe die Zeichen wohl falsch gedeutet. Jetzt werde ich aber drauf achten und ich werde sie heute auch fragen, ob sie überhaupt noch Besuch haben will. Vielleicht will sie wirklich alleine sein. Ich fand das immer nur traurig, wenn sie so alleine ist, wenn ich mal nicht da bin. Aber wenn es ihr Wunsch ist, werde ich den auch erfüllen.

LG Nicky

Mmute
24.05.2009, 11:48
Liebe Nicky,
ich denke nicht, dass sie so allein sein will. Aber diese banalen Besuche, von Bekannten, Nachbarn oder sogar Verwandten ( die man eh' nicht so häufig gesehen hat ) werden ihr nicht fehlen....
Sie wird dich und deinen Bruder brauchen- mag sein, dass sie im entscheidenden Moment allein geht- aber solange würde sie euch nie fortschicken.
Dein Schreien ist dein Schmerz, diesen Schrei höre ich heute noch in mir, wenn auch immer tiefer drinnen. Nach meinem Pa und nach meiner Ma und auch nach diesen insgesamt 18 Jahren frage ich immer noch nach dem " Warum " .
Ich wünschte, wir könnten mehr für euch tun.

lg Ute

marvi
24.05.2009, 11:59
Liebe Nicky,

lese ja schon eine Weile mit bei dir. Ich hätte schon viel früher geschrieben aber mir fehlten leider die Worte. Ich bin erschrocken wie schnell nun doch alles gegangen ist.
Diese Hilflosigkeit...man möchte gerne helfen etwas tun nur leider sind einem die Hände gebunden. Sei für deine Mama da genieße jeden Augenblick mit ihr....diese Momente werden dir später ein wenig helfen.
Als es bei meinem Papa soweit war...ich habe es in meinem Herzen gespürt...ich kann es schlecht beschreiben aber ganz tief innen drin wußte ich das der Zeitpunkt bald da ist. Mein Kopf hat natürlich etwas anderes gesagt.....ich habe mich an jeden Strohhalm geklammert. Zum Schluß habe ich gebetet das er bald von seinem Leid erlöst werden soll.
Am nächsten Morgen ist er dann leise eingeschlafen.
Liebe Nicky ich wünsche dir und deiner Familie viel viel Kraft für die nächste Zeit.....:pftroest:
Erfühl deiner Mama alle Wünsche die sie noch hat die erfüllbar sind....aber das weißt du sicher selber.

Liebe Grüße Katrin

Nicky72
25.05.2009, 06:51
Hallo,

fragt mich nicht was passiert ist. Die ganze letzte Woche war sie so apathisch und hat fast nur geschlafen. Sogar mitten im Gespräch ist sie manchmal eingeschlafen.

Aber dieses WE war es vollkommen anders. Sie war lebhaft, richtig aufgekratzt würde ich sagen. Ich hatte Samstag abend schon an der Stimme gemerkt, dass sie kräftiger war. Aber da hatte ich noch gedacht, ich bilde es mir nur ein, weil es ja nur am Telefon war. Aber gestern war ich wirklich positiv überrascht. Sie hatte wieder Farbe im Gesicht und war voll da. Ich war knapp vier Stunden da und sie hat nicht eine Sekunde geschlafen. Ich weiss nicht wie das deuten soll. Ist es die Aufregung wegen dem Umzug heute? Oder ist es ein letztes aufbäumen? Oder sollte es ihr besser gehen?

Katrin wir sind alle noch sprachlos, vor allen Dingen ich, weil mir das auch alles zu schnell geht. Die OP ist doch erst fünf Wochen her. Aber ich werde ihr natürlich noch jeden Wunsch erfüllen. Ich fahre gleich zum Hospiz und werde sie dort in Empfang nehmen. Ich hoffe wir haben die richtige Entscheidung getroffen.

LG Nicky

Kampfgeist
25.05.2009, 08:15
Hallo Nicky,

was ist richtig und was ist falsch? Das wissen wir wenn überhaupt immer erst hinterher, und dann kann man es auch nicht meghr ändern.
Ich habe damals meine Krebskranke Mutter bei ihr zu Hause geflegt.Fast 6 monate war ich für sie da.Und an ausgerechnet dem Abend als ich nicht da war ist sie gestorben.Und es gab keine anzeichen dafür das sie stirbt. Sie war so gut drauf, hat gut zu Abend gegessen und hinterher saß sie noch vor dem Fernseher und schaute sich die Karnevalssitzung an.Sie sagte noch zu mir es ging ihr heute richtig gut.Ich bin dann gegen 20:00 gefahren,mein Bruder war bei ihr und blieb auch bis ich wieder kam da.
Nachts um 5.00Uhr rief er völlig verstört an und sagte die Mutter sei verstorben.
Ich hätte sie niemals alleine gelassen wenn ich das geahnt hätte.
Aber die Realität ist leider eine andere.
Liebe Nicky, ich wünsche dir viel Kraft. Sei lieb gegrüsst von Dagmar

candice
25.05.2009, 09:59
liebe nicky...

also für ein leztzes aufbäumen wie du schreibst, denke ich wäre es noch zu früh....

meine mama hatte dies auch, sie war den letzten tag bevor sie gestorben ist richtig wach und hat versucht zu reden.....

aber ich denke das verhalten deiner mama ist normal, am anfang hatte meine mama das auch, sie hatte auch starke stimmungsschwankungen und so... ich wünsche dir weiterhin viel kraft...

Melanie

catcin
25.05.2009, 10:21
Liebe Nicky, schicke Dir erstmal viiiieeele warme Sonnenstrahlen die Dir Kraft für heute geben sollen.

Nicky, Du wirst das jetzt öfters erleben, dass Deine Mam mal mehr und mal weniger gut drauf ist. Das war bei meiner Mutti dann ganz normal. Mal hat sie viel geschlafen, war müde und dann war sie wieder aufgekratzt und hat gescherzt.
Ist aber ein gutes Zeichen finde ich. Sie wehrt sich und gibt nicht auf.
Ich werde heute an Dich denken. Ich hoffe der Umzug ins Hospiz wird für Deine Mam nicht all zu anstrengend!
Kann Deine Mam noch laufen? Wir haben unsere Mutti dann im Rollstuhl spazieren gefahren. Leider war es da noch bitterkalt. Den Frühling hat sie leider nicht mehr geschafft und sie hat ihn doch so geliebt.
Hast Du Sonnenblumen bekommen?

ganz liebe Grüße
Mirjam

Nicky72
25.05.2009, 19:57
Hallo Ihr Lieben,

der Transport vom KH ins Hospiz hat reibungslos geklappt. Meiner Mum war zwar ein wenig schlecht von der Schaukelei, aber das war nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Zumindest hat sie reingehauen wie ein Scheunendrescher. Aber einen gesunden Appetit hatte sie ja schon die ganze Zeit. Sie meint, sie könne sich in diesem Haus wohl fühlen. Die Leute, die ich heute kennengelernt habe, sind auch alle sehr nett. Das Haus liegt schön im Grünen, der Schloßpark ist direkt nebenan. Die Station hat auch eine große Terrasse und sie schieben auch die Betten raus, wenn die Patienten das möchten. Bisher wurde meiner Mum jeder Wunsch erfüllt. Nach ihrem Mittagsschlaf dachte sie, es wäre morgens und sie wolle ihr Frühstück haben. Also hat man ihr mittags um 15.00 Uhr Kaffee und ein Leberwurstbrötchen gemacht. Das ist nur ein Beispiel gewesen. Schauen wir mal wie es weiter geht.

Mirjam laufen kann sie leider nicht mehr, aber sie sagte schon im Rollstuhl möchte sie durch den Park geschoben werden. Leider habe ich noch keine echten Sonnenblumen bekommen. Aber immerhin eine Zewa-Box, wo Sonnenblumen drauf abgebildet sind.

Dagmar, ich kann nur den Hut vor Dir ziehen, dass Du Deine Mum zu Hause gepflegt hast. Vielleicht wollte sie sterben, als Du nicht dabei warst.

Melanie wahrscheinlich muss ich mich wirklich an die Stimmungsschwankungen gewöhnen. Heute war sie nicht apathisch, aber auch nicht aufgekratzt. Also eigentlich normal.

LG Nicky

Mmute
25.05.2009, 22:35
Hallo Nicky,
ich freue mich für deine Mama, dass ihr das Hospiz auf Anhieb gut gefällt.
Muss ja wirklich schön gelegen sein, ist es noch in Essen ?
Man wird deiner Ma weiterhin jeden Wunsch erfüllen... habe noch im Ohr, wie der Palliativpfleger zu der meinigen sagte: nicht wir sagen Ihnen, was sie tun sollen, sondern Sie sagen uns, was wir tun sollen....
Bitte grüße deine Mutter recht herzlich von mir, ich umarme dich noch kurz :knuddel:

lg Ute

Nicky72
26.05.2009, 08:05
Hallo Ute,

ja das Hospiz liegt in Essen-Borbeck/Frintrop. Wusste selbst nicht, dass Essen so schöne Ecken hat. Man sieht wirklich viel Grün. Auch die Station selbst ist hell und freundlich eingerichtet.

Ja genau so hat Pfleger Helmut auch zu ihr gesprochen. Ich glaube in so einem Haus kann man wirklich zur Ruhe kommen. Selbst ich bin auf der Terrasse schon viel ruhiger geworden und konnte heute nacht endlich mal wieder schlafen. Das klappte die letzten Tage überhaupt nicht. Bin lediglich durch den Sturm wachgerüttelt worden, weil sämtliche Stühle durch den Garten flogen, aber das war um 5.00 Uhr heute morgen. Da hätte ich schon etliche Stunden geschlafen. Fühle mich auch viel besser.

Ich umarme Dich. Nicky

catcin
26.05.2009, 09:56
Hallo liebe Nicky,
schön, dass gestern alles geklappt hat. Jetzt wirst du merken, dass auch Du ein wenig zur Ruhe kommst und durchatmen kannst. Das wird Dir helfen und Du tankst Kraft für andere neue Dinge.
Wie sich doch manches ähnelt: Wenn meine Mam geschlafen hat, hat sie auch die Tageszeiten durcheinander gehauen und Leberwurstbrötchen hat sie über alles geliebt :o!
Kam eigentlich schon jemand vom Med. Dienst wegen der Pflegestufe??

Liebe Grüße
Mirjam

Nicky72
26.05.2009, 21:10
Hallo Mirjam,

ganz ehrlich, ich merke schon langsam das die Spannung weicht. Ich stand so unter Strom, dass ich ja kaum noch schlafen konnte. Ich war heute natürlich wieder da und habe gemerkt, wie lieb die Schwestern sich kümmern und dabei noch total locker drauf sind.

Der Cousin von meiner Mum war heute dabei und sie hat sich so was von darüber gefreut. Ich habe sie damit überrascht und hatte vorher kein Sterbenswörtchen verraten. Soviel gelacht wie heute hat sie schon lange nicht mehr. Sie sind eigentlich wie Geschwister aufgewachsen und sie haben sich nach wie vor sehr gerne. Nur der Drückeberger konnte lange Zeit damit nicht umgehen und hat ernsthaft gedacht, wie würde wieder gesund werden. Haben wir anderen ja eigentlich auch gedacht. Sah ja auch so aus. Aber als er jetzt Hospiz hörte, kam er plötzlich aus dem Quak! Und das tat er ihr so was von gut. Mein Bauchgefühl war wieder richtig.

Ja ist wirklich komisch, wie sich die Dinge ähneln. Heute abend gab es Brote mit Schafskäse und Leberwurst. Beides liebt sie abgöttisch und man konnte richtig sehen, wie sie mit Genuss gegessen hat. War aber auch alles sehr liebevoll angerichtet und garniert. Ist auch Krümel übrig geblieben.

Der med. Dienst kam gestern noch ins Krankenhaus. Wir haben die Pflegestufe II bekommen. Das heisst das ein Eigenanteil zwischen 300 und 400 EUR bleibt. Damit kann man leben. Mein Opa wird sich an den Kosten beteiligen.

LG Nicky

Mmute
26.05.2009, 22:31
Hey Nicky ,
wenn ich so lese, was du heute berichten kannst, bin ich auch entspannter.
Ich denke, du stehst schon deshalb nicht mehr so unter " Strom ", weil du merkst, dass du alles richtig gemacht hast.
So war es auch bei mir: Hab' ich an alles gedacht? Habe ich für sie richtig entschieden? Hätte ich mehr machen sollen? Bin ich irgendwo auf dem Weg falsch abgebogen? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten verpasst oder unversucht gelassen? Nein.... alles war gut so.... besser geht es auch bei euch nicht. Deine Mutter kann und wird auch stolz auf dich sein !

lg Ute