PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regina/ Ruth / Östel


Ekaka
26.11.2008, 13:50
An alle,---:engel::engel::engel:----Soeben habe ich durch ihren Sohn erfahren,das unsere Regina-meine Ruth den Weg ins Regenbogenland angetreten hat.:engel::engel::engel:Wir alle haben gewußt,das Ruth auf dem letzten Stück des Weges war und trotzdem..ich hoffte auf ein Wunder.Sie war eine starke Frau,eine Kämpferin und wie vielen hat sie mit ihren immer so treffenden Analysen und Worten geholfen.Selbst als es ihr nicht mehr so gut ging hat sie immer ein offenes Ohr für andere gehabt,sie hat uns mit ihrem trockenen Humor zum schmunzeln gebracht und wie viele Gedanken hat sie sich um unsere Lissi gemacht.Nun wird sie den Peter auf dem Nordstern wiedertreffen.Ich bin dankbar,das ich diesen wertvollen Menschen persönlich kennenlernen konnte.Ich habe ernsthafte Gespräche mit ihr geführt und ich habe mit ihr gelacht--sie wird mir fehlen.Ich bin unendlich traurig,das ich innerhalb so kurzer Zeit nach Ute,Claudia und Wolfgang nun auch noch Ruth verloren habe.----Leb wohl,jetzt brauchst Du keine Schmerzen mehr ertragen,ich werde Dich nie vergessen::engel: Erika.-------P.S.:Ruths Sohn wird demnächst einige Worte für uns hier herein setzen.

Thessa76
26.11.2008, 13:58
Ich sitze hier und bin wie versteinert, finde keine Worte. Neulich.... es ist doch erst ein paar Tage her, dass sie schrieb...
Es tut mir unglaublich leid, unsagbar leid.
Eine tolle Frau, ein sehr aussergewöhnlicher und kluger Mensch, so habe ich sie lesengelernt.

Mein aufrichtiges Beileid gilt ihrer Familie.

Nicht wissen, was zu sagen ist... und nur traurig, Thessa

Ich nehme meine Hand und reiche sie weiter an....

annika33
26.11.2008, 13:58
Ich bin einfach nur tief traurig. Ich hoffe, dass Regina keine Schmerzen hatte und es ihr jetzt, im Land des Regenbogens, wieder gut geht.

Mein Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Traurige Grüße

Annika

MichaelaBs
26.11.2008, 14:34
In den letzten Tagen dachte ich oft an Regina-Ruth, habe mich gefragt, wie es ihr wohl geht, habe befürchtet, dass sie sich nicht mehr persönlich melden wird.

Liebe Regina, auf Wiedersehen, irgendwann.
Mein Mitgefühl gilt ihrer Familie und ganz besonders ihrem Sohn.

Michaela

Polyglotte
26.11.2008, 14:38
Ich bin sehr traurig ueber diese Nachricht. Erst gestern Nacht stand ich am Strand, sah in den Sternenhimmel hinauf und musste an Regina und Lissi denken.
Liebe Regina, Du hast mich tief beruehrt, auch in dieser kurzen virtuellen Zeit, in der ich von Dir lesen konnte. Ich danke Dir.

Mein Mitgefuehl gilt ihrer Familie.
Sarah

megjabot
26.11.2008, 16:55
Bin sehr traurig über die Reise von Östel...
Möchte für sie diesen Spruch noch mal
aufschreiben, den ich am Grabe meiner Mutter
vorgelesen habe...

Seht ihr die Blätter dort im Wind?
Es sind sehr viele - sicherlich -
doch achtet drauf wie schön sie sind;
und eins der Blätter - das bin ich.

Seht die Wolken am Himmel ziehen,
schaut ihnen zu und denkt an mich,
das Leben war doch nur geliehen,
und eine Wolke - das bin ich.

Die Schmetterlinge auf der Wiese,
perfekt erschaffen - meisterlich,
ich bin so fröhlich grad wie diese,
und einer davon - das bin ich.

Die Wellen, die vom Bach getragen,
erinnern sie vielleicht an mich?
Ihr müsst nicht lange danach fragen:
denn eine Welle - das bin ich!

Blumen erblühen in all ihrer Pracht
die Rose und selbst der Wegerich,
und alle sind für euch gemacht
und eine Blume - das bin ich.

Ich bin das tiefste Himmelsblau,
der frische grüne Morgentau.
Sucht mich und blickt im Dunkeln in die Ferne,
bei Nacht bin ich das Funkeln eurer Sterne...
(dieser Abschnitt ist auch Lissi gewidmet..Nordstern)

Ich möchte nicht, dass ihr jetzt trauert,
für mich wär das ganz fürchterlich.
Tut Dinge, die ihr nie bedauert:
Denn Eure Freude - das bin ich!

Meg

mouse
26.11.2008, 17:09
Ich schaue in den Lungenkrebsthread und finde die Nachricht, die ich zur Zeit am meisten fürchtete.
Ruth/Regina hat uns verlassen.
Sonnabend hat sie mich angerufen und bis auf die Tatsache, dass sie kurzatmig war, schien es ihr soweit ganz gut zu gehen. Wir sprachen über den Hospizplatz und auch darüber, dass sie meiner Meinung nach ein gute Chance hat, dort noch mal durchzugrünen, da sie sich um nichts mehr kümmern muss.
Da die Postkarte, die ich ihr geschickt hatte, noch nicht angekommen war, habe ich schnell noch eine hinterhergeschickt, man weiß ja nie.
Natürlich haben wir ein bißchen gelästert, dass muss ja auch sein und wir waren uns einig darin, dass wir zu dem Stern schauen.
Ich werde mich bemühen ihrem Wunsch zu folgen und noch so lange wie irgendmöglich durchhalten.
Ruth, Du weißt wie sehr ich Dich vermisse. Wir waren in so vielem einer Meinung. Ich will tapfer sein. Ich habe es versprochen. Ich bin es aber nicht. Ich weine und weine. Aber wenn ich um Dich nicht weinen darf, wann dann?
Mein tiefes Mitgefühl gilt ihrem Mann und ihrem Sohn.
Christel

Gitta aus Nürnberg
26.11.2008, 17:20
Ein stiller Gruß:engel::engel:

susanne42
26.11.2008, 17:22
....ein stiller Gruss auch von mir

Susanne :engel::engel::engel:

Bini1967
26.11.2008, 17:39
Auch ich bin einfach nur fassungslos.
Meine aufrichtige Anteilnahme gilt ihrem Mann und Sohn.
Ein stiller Gruß von
Sabine

bettinaco
26.11.2008, 17:54
Das ist die Nachricht, die ich befürchtet habe, nachdem Regina sich nicht mehr gemeldet hat. Sie wird es nun nie wieder tun. Es ist so traurig und so schwer zu begreifen. Sie war so eine tapfere Frau, die ihren Humor auch im größten Leid behalten hat.
Mein Mitgefühl gilt ihrer Familie.
Bettina

Übrigens: Auch im Nachsorgeforum ist Regina immer noch gegenwärtig: Unter dem unvergleichlichen Titel "Depressive Ente in Lehmrade".

Blume68
26.11.2008, 17:59
Liebe Ruth-Regina,

nun hast du dich also auf deine Reise zum Nordstern gemacht. Lissi und ich sprachen gestern noch von dir. Ich bin sicher, du findest deinen Weg, und wirst liebevoll geleitet. :engel: Du wirst vielen hier fehlen. Auch mir.
Du warst wirklich ein besonderer Mensch. Mein Blick zu den Sternen wird zukünftig ein anderer sein.

Ich wünsche deinem Mann und deinem Sohn unendlich viel Kraft für die kommende Zeit.

Mach´s gut, Regina! Danke für alles!

traurig
Blume


Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

(aus: Stufen, von Hermann Hesse)

münchfriedel
26.11.2008, 18:12
Auch von mir ein stiller Gruss:engel::engel::engel::engel::engel:
Nettie

Sanni412
26.11.2008, 18:18
Ein stiller Gruß auch von mir!
Ich nehme Thessas Hand und reiche sie weiter an...

Mapa
26.11.2008, 18:19
Liebe Regina,
tief traurig und erschüttert lese ich, dass mein letztes Fünkchen Hoffnung, dass ich hatte, nicht zu einer Flamme wurde. Alles was ich jetzt noch hoffen kann und mir für Dich wünsche, ist, dass sich Dein Weg über die Brücke so gestaltet hat, wie Du es Dir zuletzt vorgestellt und gewünscht hast. Vielleicht haben Dich am anderen Ende angekommen, viele, Dir gut bekannte Menschen, die denselben Weg bereits beschritten haben, in Empfang genommen und Dich begrüßt.
Mein tiefes Mitgefühl gilt Deinem Mann und Deinem Sohn.
Ich danke Dir, dass ich Dich hier kennenlernen durfte und Du wirst immer einen Platz in meiner Erinnerung haben.
Ich sende Dir von Herzen einen letzten, stillen Gruß
Mapa

Engel07
26.11.2008, 18:55
Es sandte mir das Schicksal tiefen Schlaf.
Ich bin nicht tot
ich tauschte nur die Räume,
ich leb in Euch
ich geh in Eure Träume.
da uns, die wir vereint,
Verwandlung traf,
Ihr glaubt mich tot,
doch dass die Welt ich tröste,
leb ich mit tausend Seelen dort,
an diesem wunderbaren Ort,
im Herzen der Lieben.
Nein, ich ging nicht fort,
Unsterblichkeit
vom Tode mich erlöste.

(nach michelangelo)


Liebe Regina-Ruth,

diese Worte schriebst du mir, als mein Papa ging. Bei diesen Worte denke ich an dich. Ich sage dir Auf Wiedersehen und hoffe, es geht dir gut und du hast Menschen um dich, die dich einst verlassen haben.

Ein stiller Gruß

Mein Mitgefühl gilt ihrer Familie.

http://www.youtube.com/watch?v=koeZGaFEnHc&feature=related

Engel07
26.11.2008, 18:55
Liebe Erika,

ich nehm dich in den Arm. Es tut mir so leid, dass du in den letzten Monaten hier so oft diese Nachricht überbringen musstest.:pftroest:

jutta50
26.11.2008, 19:30
Völlig fassungslos, dass schon wieder einer gehen musste. Das ganze letzte Jahr war Regina ein fester Stützpunkt in meinem Leben. Ich werde sie sehr vermissen.
Jutta

mischmisch
26.11.2008, 19:59
Ich habe Östel hier nur kurz gestreift, aber immer wieder von ihr gelesen.
Ihre "depressive Ente" ist mir unvergessen und wird es für immer bleiben.

Liebe Regina, ich wünsche dir eine gute Reise.

Rosita

BirgitF
26.11.2008, 20:12
... auch ich möchte einen stillen Gruß hier lassen ...

Birgit

Blume68
26.11.2008, 20:22
Liebe Erika,

ich muß mich auch noch einmal melden, haben doch Krabbe und unsere Engelin genau das geschrieben, was mir nach dem Senden meiner Antwort auch durch den Kopf ging - aber ich hatte schon so lang geantwortet...wollte nicht noch etwas anhängen.

Es ist sicher alles andere als leicht für dich, uns diese Nachricht zu überbringen. Ich denke nur an Kassel...:( ...wie schwer muss es sein.

Danke dir, liebe Erika, daß du uns so zeitnah Bescheid gegeben hast - und auch ich möchte dich gern, wenn ich darf, gedanklich einmal fest und lieb in den Arm nehmen.

Blume

tina n.
26.11.2008, 20:27
Fassungslos,traurig und voller Mitgefühl mit den Angehörigen.

Liebe Regina,Danke das ich Dich kennen lernen durfte.

Hoffe Du hast es Gut bei den :engel::engel::engel::engel::engel:


Tina n.

Lissi 2
26.11.2008, 20:55
Ein Mensch,der uns verlässt,
ist wie eine Sonne,die versinkt.
Aber etwas von ihrem Licht bleibt
immer in unserem Herzen zurück.


Adieu meine liebe Regina,wie gerne hätte ich die Welt für Dich noch eine kleine Weile angehalten...und nun halte ich Deine Hand ganz fest,wie versprochen...

Mein tiefes Mitgefühl gilt Deinem Mann und Deinem Sohn.

Deine Lissi

waldi5o
26.11.2008, 20:57
:engel::engel:
Einen stillen letzten Gruß
Waltraud

Samura
26.11.2008, 21:15
Einen lieben stillen Gruß.

Jyrina
26.11.2008, 21:51
Der Tod ist wie ein Horizont,
dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung.
Während wir um einen lieben Menschen trauern,
freuen sich die "anderen" ihn hinter der grenze wieder zu sehen.

Ein stiller Gruss auch von mir
geda

ninpa
26.11.2008, 23:27
Liebe Regina:engel:
möge das letzte Stück deines Weges so gewesen sein, wie du es gewünscht und erhofft hattest.
Möge dein Weg von nun an geprägt sein von Leichtigkeit und Freiheit.
Mein tiefes Mitgefühl gilt deinem Mann und deinem Sohn - aber auch Erika, der leider viel zu häufig die undankbare Aufgabe zugekommen ist, als Überbringerin trauriger Nachrichten fungieren zu müssen.
Mit traurigen Grüßen
Beate

Heidi O.
27.11.2008, 07:28
Liebe Regina,
auch ich möchte dir einen stillen Gruß zu deinem Stern schicken.

Wir kannten uns nicht, aber durch Michaela und Christel´s Thread "Adeno" war ich dir als stille Mitleserin oft sehr nah.

Deinem Mann und deinem Sohn wünsche ich viel Kraft.

Wir alle werden uns wiedersehen ... in einer anderen Welt, auf der anderen Seite von guten Mächten wunderbar geborgen.

Annika0211
27.11.2008, 07:58
Liebe Regina.
Du bist jetzt fern und doch so nah...
Traurig lese ich die Meldung, die die liebe Erika *DANKE* veröffentlich hat, traurig lese ich, wie viele Menschen an dich denken und dir das Beste mit auf deinen letzten Weg gegeben haben.
Ich schließe mich an und schicke einen letzten stillen Gruß an dich.
Deinen Liebsten wünsche ich die Kraft, die sie jetzt brauchen...

Gute Menschen gleichen Sternen –
Sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

milki1
27.11.2008, 09:50
Liebe Regina,

gehofft habe ich auf ein Wunder, dass Du wieder zu Kräften kommst! So gerne habe ich Dich hier gelesen und über Deinen Humor gelacht und immer hattest Du ein offenes Ohr für Alle und trotz Deiner eigenen Sorgen immer eine so offene, liebevolle, aufmunternde Art für all die Anderen hier!
Ich bin traurig, Du wirst hier sehr fehlen!

Mein tiefes Mitgefühl für Deinen Mann und Deinen Sohn.

Ein stiller Gruss
Milki


Liebe Erika,
Danke, Du bist ein ganz besonderer Mensch! Ich hoffe es ist jemand da der Dich bei all diesen traurigen Nachrichten auffangen kann.
Wenn nicht, ich und all die anderen hier würden es sofort tun!

jutta50
28.11.2008, 20:57
liebe Regina,

habe vorher den Nordstern gesucht, aber leider nicht gefunden. Muss es mir wohl erst noch erklären lassen wo man dich zukünftig findet. Hoffe, dass du ein nettes lauschiges Plätzchen gefunden hast und die amonster dir nix mehr anhaben können.

Lg
Jutta

östel
03.12.2008, 20:02
Hallo liebes Krebskompass Forum!
Meine Mutter Ruth ist am 24.11.08 friedlich eingeschlafen. Viele von euch kannten sie unter dem Namen Östel bzw. Regina.
So wie ich meine Mutter kenne hat sie das Positive das ihr hier widerfahren ist ihrerseits mit Positivem vergolten -trotzdem habe ich das Bedürfnis euch zu danken. Ich danke euch für die Anteilnahme und Freundschaft die ihr meiner Mutter entgegenbrachtet.
Vorallem möchte euch aber dafür danken, dass ihr meiner Mutter in ihrer schwersten Zeit soviel Grund zur Freude gegeben habt. Vielleicht wundert ihr euch über mein spätes Schreiben. Dazu sei gesagt, dass der Schmerz für uns alle die wir hier in Berlin trauern noch sehr frisch ist, und dass die bürokratische Welle die in Deutschland im Todesfall über den Angehörigen zusammenbricht ihr übriges tut um Wichtiges aus dem Sinn zu verlieren.

Auch wenn viele von euch meine Mutter nur durch ihre Beiträge in diesem Forum erlebt haben sind sie ihr doch verbunden. Und auch wenn meine Mutter nun nicht mehr Schreiben kann bestehen die Bande der Freundschaft die hier geknüpft wurden fort. Der Geist -in welcher Form auch immer- wird den Tod überdauern. Es gibt ein Wiedersehn! Ich wünsche euch und diesem Forum alles nur erdenklich Gute. Macht weiter so wie bisher, das wird meiner Mutter dort wo sie jetzt ist sicher gefallen.
Liebe Grüße Enrico und Ahmad.

PS: Die Bestattung mit anschließenderTrauerfeier findet am 18. Dezember um 11 Uhr auf dem Zehlendorfer Waldfriedhof statt.

Engel07
03.12.2008, 20:08
Lieber Enrico,

ich nehme dich in den Arm und wünsche euch für den 18. viel Kraft um sie auf ihrem letzten Weg zu geleiten. In Gedanke bin ich dabei und werde eine Kerze anzünden.

Traurige Grüße

Mapa
03.12.2008, 21:09
Lieber Enrico, lieber Ahmad,
vielen Dank für die lieben Zeilen. Es ist mehr als richtig, zu sagen, dass die Freundschaft auch den Tod überdauert. Regina/Ruth wird immer in unseren Herzen bleiben. Wie oft hat sie uns Mut gemacht, wie oft zum Lachen gebracht mit ihren wunderbaren, trockenen Kommentaren, mit ihrer unnachahmlichen, ihr eigenen Feinsinnigkeit. Einfach eine wunderbare, großartige Frau. Wir alle haben so sehr gehofft, dass ihr doch noch etwas mehr Zeit geblieben wäre. Das Schicksal wollte es leider anders. So bleibt uns nur noch, zum Nordstern hochzusehen und der Gedanke, wie schön es ist, sie gekannt zu haben, wenn teilweise auch nur vom Lesen und Schreiben. Trotzdem wird sie immer einen Platz in meinen Gedanken und meinem Herzen haben. Ich mochte sie sehr gerne.
Euch beiden kann ich nur wünschen, dass Ihr einen für Euch erträglichen Weg findet, mit dem schweren Verlust und der damit verbundenen Trauer umzugehen.
Mitfühlende Grüße
Mapa

Lissi 2
03.12.2008, 22:47
Lieber Enrico, lieber Ahmad,
ich möchte Euch ganz herzlichst Danke sagen dafür, das Ihr, trotz dieser schweren Zeit für Euch beide, die Zeit gefunden habt uns hier zuschreiben. Ruth, für mich wird sie immer Regina bleiben, war so ein besonderer Mensch, mit feinen Antennen für die ganze Palette des Lebens und des Lebens danach. Ich werde nie vergessen wie sie meinem Mann und mir in unseren schwersten Stunden trotz eigener Krankheit zur Seite stand, unaufgefordert und liebevoll wie es eigentlich nur ein naher Angehöriger kann. Für uns war und ist sie eine Seelenschwester.
Am Donnerstag den 18.12. werde ich Euch in Gedanken begleiten. Es macht mich ein klein wenig froh, das es der Zehlendorfer Waldfriedhof ist,ein schöner Ort den ich sehr gut kenne und der Regina bestimmt sehr zusagt. Sie hat uns oft auf ihren Gängen am Schlachtensee mitgenommen, nun werde ich oft gedanklich mit ihr hier eine Runde drehen.


Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig,
und die, die es sind, sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand, den man wirklich liebt, ist tot.
Ernest Hemingway


Euch beiden wünsche ich den Halt der Liebe, die Euch tragen und begleiten soll durch diese dunkle Zeit.

Lissi

Bianca-Alexandra
04.12.2008, 10:11
Liebe Regina,

vor ein paar Tagen schon las ich die Hinweise. Schon als ich las, Du würdest in ein Hospiz gehen, mehrte sich die Angst, die Angst dass Du Deinen Weg schon zu diesem Zeitpunkt so genau kanntest. Ich habe Dich als so offen, direkt, geradlinig kennen gelernt.

Ich konnte nicht schreiben, fand die Worte nicht, die richtigen, sie blieben einfach aus. Ich überlegte lange, was ich zu Dir schreiben möchte, verwarf eine Zeile nach der anderen, startete neu, löschte neu und schloss das Fenster wieder.

Liebe Regina, ich glaube, ich werde weiterhin in Deinem Thread an Dich schreiben. Für mich bist Du nicht fort, für mich bist Du weiterhin hier. Wie Engel es so schön schrieb, Du hast die Räume gewechselt. Lissis Angst vor ein paar Tagen, es könnte auch bei Dir schneien, sie lies mich wissen, wie nah Du vielen hier gestanden hast, wieviele GEdanken stets an Deiner SEite sind und Dich - so hoffe ich zumindest wärmen und wohlig schauern lassen.

Liebe Regina,

wer stirbt,
der ist nicht tot,
der ist nur fern.

Tot ist,
wer vergessen wird.

Ich hoffe, niemand der Leserinnen und Leser in diesem Thread versteht es falsch. Ich konnte nicht anders als meine Zeilen an Regina zu richten. Ich bin noch nicht so weit, das als gegeben hinzunehmen.

gwenda
11.12.2008, 21:31
Angst

Das ist mein Gefühl, wenn ich immer wieder mal hier im Forum reinschaue und diese Angst ist immer nur - wer ist gegangen, wer ist nicht mehr hier, wer hat es nicht geschafft.

Regina hat mich in einer Zeit liebevoll begleitet, in der ich viel hier war und Euch gebraucht habe.

Danke Regina - Du hast mir sehr geholfen und ich wünsche Dir eine gute Reise.

Möge Peter auf Dich warten und Dir den Weg leicht machen. Es geht Euch dort wo Ihr jetzt seid sicher besser.

Liebe Grüße
Sigrid