Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP
lolly021
17.07.2009, 12:26
Hallo bin neu hier...und habe da so einige fragen und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann...
Meine Mama wurde gestern nach der Wertheim Operiert...die op hat 3stunden gedauert...danach wurde sie in ein künstliches koma gelegt da sie sehr viel blut verloren hat...heute morgen habe ich im krankenhaus angerufen und gefragt wie es ihr geht...sie liegt immer noch im koma und warscheinlich wollen die noch eine Bauchspülung machen...aber wieso weshalb warum..ich weiß es nich...
hat hier auch jemand damit erfahrung??
wie erging es euch nach dem koma??
Und warum soll eine Bauchspülung gemacht werden und wozu ist das gut??
ich habe solche angst....:weinen:
nitsrek1204
18.07.2009, 23:25
Hallo lolly,
Herzlichen Willkommen hier im Forum, auch wenn ich Dir zu Deiner Frage nix schreiben kann, wollte ich Dich nicht ohne Antwort lassen.
Ich hatte eine ähnliche OP aber lag nicht im Koma, ich denke Du solltest vielleicht mal in die Klinik fahren und den operierenden Arzt direkt fragen was los ist, damit Du genau bescheid weißt warum Deine Mutter im Koma liegt.
Vielleicht kannst Du jemanden zu dem Gespräch mitnehmen (Vater, Freund, Freundin) 4 Ohren hören mehr wie zwei!
Alles Gute für Dich!
LG
Kerstin
Es ist nun schon wieder 3 wochen her seit der Werthheim meiner Frau und ich muss sagen dass alles sich leider nicht so entwickelt wie erhofft.
Zum ersten hat sie immer noch enorme Schmerzen. Vor allem wenn Sie Stuhl hat, aber auch einfach so.
Der Darm an sich hat sich mehr oder weniger abgemeldet sodass sie sich enorm anstrengen muss , was aber natürlich auf die viele interne Narben druckt. Sie muss sich jedes mal eine Stunde erhohlen wenn sie auf´s WC war.
Dann muss sich ca alle Stunden Wasser ablassen. OK , dass ist einfach nur blöd , aber auch erschöpfend. Dieser Stunden ritmuss gilt auch in der nacht :(
Dann hat sie enormen Lympfstau im Schambereich.
Ihre Beckenknochen tun ihr enorm weh ( wahrscheinlich von de bestrahlung)
Tsja , alles in allem ... mühsam. Auch psychologisch. Jeder, auch sie und zugegebener Masse , auch ich , dachten dass alles besser wird und demenstprechend genervt ist nun jeder ( was mir enorm leid tut) . Nach 4 Monate Scheiße wil jeder dass es nun endlich besser wird.
:angry:
@Hallo Canaris,
es tut mir sehr leid, was Du da so über Deine Frau schreibst.
Aber weißt Du ,
3 Wochen sind keine angemessene Zeit für eine Genesung,wenn man überlegt, wie der Körper geschunden wurde.
OP,Bestrahlungen und Chemo.
Durch diese Hölle sind wir hier alle gegangen,aber es wird alles werden.
Bloss nicht verzagen ,wenn es auch sehr schwer fällt, die Nerven zu bewahren.
Die Erwartungshaltung etwas runterschrauben,weißt Du dann ist man nicht so enttäuscht,wenn die Schritte nur so klein sind.
Ich kenne es auch ,dieses Gefühl,man wird durch die Schmerzen entnervt,entkräftet und man haddert mit sich und der Welt.
Diese Blasen-Darmprobleme sind mir auch wohl bekannt,es war manchmal zum piepen.
Manches mal habe ich nur weinen können.
Aber es braucht halt seine Zeit, bis sich alles normalisiert.
Das wird alles wieder gut.
Das schlimmste hat sie hinter sich .--- Die OP.----
Jetzt kann es ja nur noch Berg auf gehen.
Ich wünsche Euch ,dass bald bessere Zeiten kommen.
Herzlichst und liebe Grüße aus Cottbus
Biana (lindt)
Danke für dein Post.
Das Traurigste ist jetzt eigentlich dass wir an uns selber scheitern.
Bis jetzt stand alles im Zeichen der Chemo/ Bestrahlung& OP .
Jetzt ist dass alles vorbei und mann sehnt sich nach normalität.
Das ist grob unfair .. ich weiß und deshalb tue ich alles daran um es ihr so bequem wie möglich zu machen ...
hallo canaris
wovon du schreibst kann ich ein lied singe, meine op war mitte januar, dann ab ende märz chemo und bestrahlung,habe auch gedacht damit habe ich es geschafft, war nicht so, hatte zwar das gröbste hinter mir und hatte gehofft ich kann von heut auf morgen wieder wie ein junges reh springen, war nicht so. Habe viel hilfe hier bekommen und immer wenn ich am liebsten alles aufgeben wollte, viele liebe gute worte die ein wieder mut geben und ein aufgefangen haben, kleine fortschritte will man garnicht erkennen, weil man immer viel mehr will. Also viel geduld....die ein leider manchmal fehlt.
Wünsche euch alles gute
Ida
liebe nikita1
war wieder beim arzt zum ultraschall,wegen den nieren, alles den umständen entsprechend leber wenig angegriffen, haben aber jetzt eine zyste, jedenfalls eine blase so groß wie eine pflaume mit flüssigkeit gefüllt, da wo der eierstock rechts gesessen hatte, sie konnten es nicht richtig definieren, meine frauenärztin kommt ja auch erst am 3.8. wieder, am 5.8. muß ich zur nachsorge. Nun geht mir natürlich wieder die muffe.
für die übelkeit habe ich tropfen bekommen und für die beine die nicht mehr so wollen physiotherapie, nun wieder abwarten ob es was hilft.
so für heut genug,liebe grüße
Ida:winke:
Hallo Canaris,
der Abschluss meiner Behandlung, nach Wertheim OP im Juli letzten Jahres, war im Oktober 2008... Ich war bis zur Diagnose ein überaus sportbegeisterter und aktiver Mensch. Nach meinem Höllenritt durch Radio und Chemo habe ich mich nach nichts anderem gesehnt als nach Normalität ;) Und auch mein damaliger Partner, mit dem ich einige Jahre zusammen gelebt habe, war sich dessen sehr bewusst.
Normalität.
Sicher sehnt sich Deine Frau genauso danach. Wie Du. Oder noch viel viel mehr. Wer weiß das schon? Aber die Behandlung, die Nebenwirkungen, ihr Körper, alle Ängste und auch die Psyche zeigen ihr täglich, dass nichts mehr "normal" ist. Sie braucht Zeit, ihren neuen Weg mit dieser Diagnose zu finden und den dann auch zu gehen. Sie muss sich neu orientieren und auch lernen, mit sich selbst und der Heilung von Körper und Seele geduldig zu sein und sich ZEIT zu lassen.
Jeder Mensch braucht da so seine eigene Zeit. Und dass ich heute in der Reha, genau 1 Jahr nach der OP, wieder fröhlich durch die Gegend springe, Sport in mich aufsauge wie ein Schwamm und wieder sehr viel Spass am Leben habe (und einfach glücklich bin), verdanke ich wohl meinem starken Überlebenswillen und den wunderbaren Selbstheilungskräften meines Körpers.
Vor einem Jahr, oder besser: im Oktober nach der Chemo ging einfach NICHTS mehr. Alles, was mir immer Freude gemacht hatte (Sport und aktive Freizeitgestaltung) konnte ich nicht mehr. Ich war traurig und oft verzweifelt. Während der dritten von 6 Chemos hat mein Partner das Weite gesucht, weil er sich dem Elend nicht mehr gewachsen sah. Das war eine Katastrophe für mich. Zumindest zu dem Zeitpunkt. Heute denke ich anders darüber und habe mein Glück gefunden :)
Meine Ärztin sagte seinerzeit zu mir "Krebs schweisst zwei Menschen zusammen. Oder er trennt sie". Uns trennte er. Und sie sagte weiter "In einem Jahr können Sie zwar nicht darüber lachen, was Sie alles hinter sich gebracht haben, aber sie werden an einem ganz anderen Punkt in Ihrem Leben stehen. Es wird nie wieder wie vorher. Das heisst aber nicht, dass es nicht gut wird".
Und sie hatte recht. Ich bin kurz davor, mich wieder in der Firma eingliedern zu lassen und ich freue mich darauf. Habe wieder mit Sport begonnen und eine Menge in meinem Leben verändert. Trotz meines durch das Kortison bedingten Übergewichts, gegen das ich kämpfe, fühle ich mich LEICHTER. Meine neu gewonnene Lebenseinstellung macht mich froh und zeigt mir neue Wege.
Wie lange es auch dauert. Dieses, mein Leben, es soll schön sein :augendreh
Seid nachsichtig mit Euch, Canaris, innerhalb Eurer Ehe und Euch gegenüber als eigenständige Persönlichkeiten.
Normal ist nichts mehr. Wenn Ihr das akzeptiert und Euch neugierig auf andere Wege begebt, findet Ihr Euer Leben wieder - vielleicht schaut es nur ein wenig anders aus :)
Ich wünsche Euch alles Gute :knuddel:
@Liebe Cee,
:knuddel::knuddel:
Dein Bericht hat mich sehr gerührt ,wundervolle ,herzliche Worte,sie sind wenn ich das mal so sagen darf , so typisch für Dich.
Seit März09 bin ich nun in diesem Forum ,
aber Deine liebevolle und herzliche Art und Weise Menschen Trost zu geben, ist immer wieder auffallend und erfrischend.
Das will ich dir schon so lange sagen.
Nun tun ich es endlich !
Ich möchte Dir alles Liebe wünschen,ich glaube Du hast Dir Dein neues Glück wirklich hart erkämpft.
Vom Partner während einer so harten und schweren Zeit verlassen zu werden ,ist eine sehr schmerzhafte und einschneidende Erfahrung.
Schön, dass Du Deinen Platz in diesem Leben, wieder gefunden hast.
Ich wünsche es Dir vom ganzem Herzen,dass du wieder glücklich wirst.
Alles Liebe für Dich,
herzliche Grüße Biana (lindt)
oooh Biana *erröt'* danke für Deine lieben Worte :remybussi
Ich bin wirklich sehr glücklich :D schöner kann es nicht werden ;) und das geniesse ich genauso wie mein neues Leben :rotenase:
*umärmel*
wow....
demütigst sitze ich hier und lese dein Post.
Danke.
Es ist eine Gradwanderung um hier als Partner eine Betroffene überhaupt zu posten, wohl wissend dass ich immer etwas abseits stehen muss. Ihr habt als direkt betroffenen den Vortritt. Ich kann mir auch vorstellen dass einige denken "was will der hier überhaupt mit seine Problemchen“.
Dass ihr aber trotzdem so einfühlend auf mir eingeht macht mir, wie schon gesagt, etwas demütig.
Dass de Krebs entzweit oder zusammenschweißt ist glaube ich teilweise war. Ich erlebe noch eine Dritte stufe... (achtnug) der Krebs entzweit UND schweißt zusammen.
Ich weiß nicht ob dies nachvollziehbar ist aber ich erlebe es so.
Einerseits entzweit er, weil meine Frau auf eine Reise ist die ich nur schwer nachvollziehen kann. Es passieren Sachen die ich erstens nicht beeinflussen kann und zweitens passieren diese Sachen im inneren meiner Frau, entzogen an meiner Wahrnehmung. Sie ändert sich und ich weiß noch nicht genau was am ende der Ritt dabei herauskommen wird.
Andererseits schweißt es uns doch zusammen. Wir erleben solch intensive Momente mit solchem Tiefgang dass wir, wenn möglich, noch enger an einander heran gewachsen sind. Ich merke auch, dass sie merkt, dass ich wirklich für sie da bin. Nicht als Lippenbekenntnis , sondern mit vollster Lebenskraft.
Ich merke dass zwischen diese beide extremen durchaus Friktion und Befremdung liegt. Niemals aber den Verlust an Vertrauen.
@Lieber Canaris,
ich möchte Dir nur sagen, dass ich Achtung davor habe,dass gerade Du als Mann, im Interesse Deiner Frau,hier an das Forum, an uns Frauen Dich gewandt hast.
Mit uns in Kontakt getreten bist, um Dich auszutauschen.
Das erfordert auch ein gewisses Maß an Stärke.
Keine von uns ,dass möchte ich Dir sogar versichern,hat jemals gedacht, das Du hier deplatziert bist.
Im Gegenteil!
Es ehrt Dich, glaub mir!!!!!!!
Ja, Du hast Recht ,die Krankheit verändert das Leben ,das Zusammenleben,
man verändert sich im allgemeinen ,im Denken ,im Wesen.
Ängste prägen und ziehen einen nach unten. -------Zeitweise.
Es verlangt sehr viel Geduld, Kraft und Zuversicht, diese harte Zeit durchzustehen.
Und positives denken,dass mußte ich z.B.wieder neu erlernen,wurde man doch von seinem Körper so enttäuscht und im Stich gelassen.
Ich wünsche Euch vom Herzen, am Ende des Tunnels, -Licht.
Schritt für Schritt werdet Ihr dort hinkommen.
Auch wenn es manche Momente gibt,die einem die Situation schwer machen bzw, erscheinen lassen.
Es wir alles werden.
Du weißt doch ,geteiltes Leid ist halbes Leid!
Deine Frau, so glaube ich,kann sehr wohl stolz auf Dich sein.
Das man machtlos /hilflos daneben "steht" und mitansehen miterleben muß,nicht helfen zu können,ist glaube ich das Problem, vieler Angehöriger.
Und ich möchte fast behaupten,dass Problem vieler Männer.:rolleyes:;)
Aber das Du ihr beistehst ist sehr wichtig und achtenswert.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Liebe und Glaube an das Gute versetzt Berge.
Also ,in diesem Sinne,
Alles wird Gut,
liebe Grüße
Biana (lindt)
schwarzsaga
27.07.2009, 04:12
@cee: ich möchte auch mal kurz sagen, dass ich deine positive Lebenseinstellung total super finde und du die Problematik sehr auf den Punkt gebracht hast!!
@canaris: Lieber canaris, ich wünsche dir und deiner Frau alles, alles Gute und hoffe das es bald wieder "normaler" wird. Meine letzte OP war im April, Diagnose kurz vor Weihnachten. Mein Freund hat in der ganzen Zeit zu mir gehalten und ich kann nicht mit Worten beschreiben wieviel mir das bedeutet hat und wieviel Kraft mir das in dieser Zeit gegeben hat. Ich denke auch, wenn man "krebs" zusammen durchgestanden hat, was soll dann einen noch trennen?? Fühl dich nicht verunsichert, weil du selbst ihr nicht helfen kannst....zeig Verständnis, unterstütz sie, entlaste sie (Haushalt, Arztfahrten etc.), versuch sie abzulenken soweit es geht (ein Spaziergang, ein Kinobesuch o.ä.) und zeig ihr deine Liebe mit ein paar netten Worten oder kleinen Geschenken. Das ist soviel mehr, als irgendein Arzt machen kann!! Sicher ist es bei jeder Frau anders, aber das waren die Punkte wodurch mir mein Freund viel Optimismus gegeben hat und kleine Lichtblicke in meinem Elend. Die Krankheit hat auch sehr stark mein Selbstvertrauen beschädigt und kann bis heute nicht verstehen, warum mein Freund überhaupt bei mir geblieben ist. Ich fühle mich oft nicht mehr wie eine starke selbstbewusste Frau, sondern wie ein launiger, verheulter kranker Krüppel. :weinen: Ich versuch ihm das nicht zu zeigen, aber umso wichtiger ist mir jedes Zeichen von ihm, dass er mich liebt und trotz allem als Frau noch attraktiv findet und über meine körperlichen Mängel hinweg sieht.
Alles Gute
Conny
Ihr lieben!
Weiß einer ungefähr wielange man krankgeschrieben ist,
wann darf man wieder arbeiten??????
es ist langweilig daheim und man denkt nur sinnlos nach!
habe jetzt eine zyste nochdazu bekommen.
liebe grüße Ida
Hallo Ida,
ich habe mich selbst wieder "gesund geschrieben" , 3 Monate nach Therapieende.....
Mein Hausarzt war einverstanden, obwohl ich heute denke, dass es etwas zu früh war.
Wenn es dir gut geht (trotz Zyste) und du dich ohne Schwierigkeiten wieder in den Arbeitsstress/Trott eingliedern kannst...geh arbeiten.
Doof ist nur, wenn es schief geht und man kurze Zeit danach wieder ausfällt, wäge also genau ab und sprich mit dem Arzt.
Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder:winke:
War bis Freitag drei Wochen im Krankenhaus, weil ich einen kapitalen Sturz hingelegt habe. Sprunggelenk gebrochen und Seitenband gerissen - OP, drei Tage nur liegen und zwei Wochen mit einem Rollstuhl durch den Krankenhausflur gekurvt bis ich vor einer Woche den Gehgips erhalten habe. Nun humple ich mit meinem Gips noch 4 Wochen durch die Gegend. :D
Liebe Ida, das mit der Zyste ist Mist und ich rate dir - lass dich nicht zu früh wieder gesund schreiben.
Wenn du nachts nicht richtig geschlafen hast und dann täglich einige Stunden durchgehend den Anfordernissen der Arbeitswelt standhalten musst, dann könnte dich das unter Umständen seelisch und körperlich noch mehr hinunterziehen. Ich denke mal da können einige im Forum ein Lied davon singen.
Fühl dich mal ganz lieb :knuddel: von mir.
Lieber Canaris, ich kann gut nachfühlen wie sehr ihr beide euch wieder nach Normalität sehnt und wie kräfteraubend die ganze Behandlung für deine Frau und auch für dich als Betroffener ist.
Ich wünsche euch von Herzen Zeiten, in denen ihr euch ein wenig davon erholen könnt!
An alle anderen liebe Grüße von mir
Hedi
Liebe Hedi,
schööööön von Dir zu hören,
Nikita und ich waren schon besorgt,
aber bist ja wieder da.:knuddel:
Ich lese grad,arme Hedi.
Alles Gute!
@Liebe Hedi,
na Du machst ja Sachen!,
Lass Dich auch von mir ganz herzlich:knuddel:und Dir gute Besserung wünschen!
Auch ich habe Dich vermisst und mich gewundert,dass Du Dich hier so lange Zeit nicht lesen lässt.
Na,dass mit Deinem Bein ist eine sehr unangenehme Sache,aber nach gewißer Zeit wirst Du es ausgestanden haben und alles gerät in Vergessenheit.....
Werd also schnell gesund !
In diesem Sinne
Herzlichst,Alles Liebe
Biana
Liebe Andreaa, liebe Biana und auch Nikita
danke an euch. Tut gut zu lesen, daß ich ein wenig vermisst wurde:)
Auch ich habe euch und das Forum vermisst!
Danke auch für die Besserungswünsche.
herzliche Grüße an euch
Hedi
Liebe Hedi, bin gerade von Arbeit eingetrudelt.... noch im Auto hab ich an dich gedacht... Ferien oder so dachte ich...und hatte mir vorgenommen, dir eine PN zu schreiben...nun bist du ja wieder da :knuddel: Wenn auch "einbeinig" , aber das heilt wieder zusammen....tröst.....
Das tut bestimmt sehr weh, meiner Mam ist das gleiche passiert wie dir und dann hatte sie noch solche Titannägel im Knochen..puh :(
Sei gedrückt und gute Besserung.
Das tut bestimmt sehr weh, meiner Mam ist das gleiche passiert wie dir und dann hatte sie noch solche Titannägel im Knochen..puh :(
Sei gedrückt und gute Besserung.
Ja stimmt und dabei habe ich noch Glück gehabt! Wäre ich ein Pferd gewesen dann hätte ich bestimmt den Gnadenschuss bekommen:D
Aber so bin ich nochmal davongekommen.:cool2:
liebe Grüße an dich
Hedi
Ps: Ferien mache ich nie. Ich bin zu gerne zuhause und habe meine zwei Stubentiger während meines KH-Aufenthalts soooo vermisst.
Ja stimmt und dabei habe ich noch Glück gehabt! Wäre ich ein Pferd gewesen dann hätte ich bestimmt den Gnadenschuss bekommen
Aber so bin ich nochmal davongekommen.
Liebe Hedi,
schön,den Humor haste noch nicht verloren.:winke:
Ps: Ferien mache ich nie. Ich bin zu gerne zuhause und habe meine zwei Stubentiger während meines KH-Aufenthalts soooo vermisst.
Noch was gemeinsames.
Wo soll es auf der grossen weiten Welt schöner sein als zuhause?:)
Den Ort gibt es nicht!:raucht:
ich liebe auch das leben, aber zu hause bei den seinigen und nicht irgendwie zwangsverfrachtet in eine kur die man eh nicht mag
liebe grüße an alle ida:weinen:
Liebe Ida,
ich liebe auch das leben, aber zu hause bei den seinigen und nicht irgendwie zwangsverfrachtet in eine kur die man eh nicht mag
was heisst das? Dein Einverständnis wurde gar nicht von dir abverlangt?
Ich habe die Kur damals abgelehnt, weil ich sie nicht wollte und man hat das so akzeptiert.
Ich wäre vor Heimweh noch kränker geworden.
liebe Grüße
Hedi
da ich arbeitslos bin ,werde ich gezwungen dazu, sonst streichen sie das geld und es reicht so schon knapp
gruß ida
Liebe Ida,
das ist schon paradox! Manche möchten so gerne eine Kur und müssen so dafür kämpfen und du möchtest zuhause bleiben und musst!
Ich kann nachfühlen wie du dich gerade fühlen musst und habe auch keinen wirklichen Rat oder einen Trost für dich.
Aber vielleicht weiss jemand von den anderen Mädels was du tun kannst?
Wann musst du denn zur Kur? Weisst du das schon?
Laß dich mal:knuddel:
mitfühlende Grüße
Hedi
liebe hedi
ich warte jeden tag auf den termin, kann kaum schlafen, weiß auch nicht wie ich es schaffen soll, sag mir aber immer kann es noch schlimmer kommen? ich bin nichtschwimmer da bekommen sie mich nicht rein in das schwimmbecken
liebe grüße ida:knuddel:
@Liebe Ida,
es wie Hedi sagt paradox!!!!
Wenn ich lese wie wie niedergeschlagen Du bist,wegen der auferlegten Kur,mein Gott. dass macht einen ja mit traurig.
Lass Dich mal :knuddel:.
Menscheskinder sag mal ,dass kann doch nicht wahr sein,dass Du dazu gezwungen, wirst eine Reha zu machen.
Ich würde mich mal an Deiner Stelle sachkundig machen,inweit Deine Rechte sind!!!!!
Seit wann hat das AA solche Maßnahmen anzuordnen bzw.zu bestimmen?!
Rede mit der LVA /BfA rede auch mit Deinem behandelnden Arzt mal darüber, wie Du Dich fühlst......,geh in die Offensive, ohne Dich dafür zu schämen!
So kann es ja auch nicht sein!
Wenn Du psychisch nicht dafür bereit bist,Du Dich regelrecht innerlich versperrst,blockierst,was soll das für einen Nutzen ,was soll es Dir an positives einbringen?
Lass Dir ja nichts auferlegen, Ida, was Du nicht willst!!!!
Na sage mal,wo leben wir denn!!!!!
Wo kommen wir denn dahin ,wenn wir schon gezwungen werden, Dinge zu machen ,die wir im Grunde garnicht wollen!!!
:twak::twak::twak::twak:
Soetwas gibt es doch nicht!
Sei herzlich gegrüßt und versuch Dich stark zu machen,
Alles Liebe Biana (Lindt)
Hallo Ida :)
ich hätte so gern eine Reha gemacht, aber da ich nicht in D. lebe, hätte es mich ca. 5000 Euronen (privat bezahlt) gekostet.
Wenn du in eine Reha kommst, die wirklich für unsere Erkrankung ausgelegt ist - sieh es positiv, du kannst ja ins Nichtschwimmerbecken gehen und Wassergymnastik machen, kannst wandern gehen, gesund futtern, musst selbst nicht in der Küche stehen, lernst nette Frauen kennen, lässt dich mal so richtig verwöhnen.
Sieh es positiv, danach fühlst du dich bestimmt stärker in Seele und Körper. Dazu ist ja so eine Reha da.
an alle
habe in der bfa angerufen und da haben sie gesagt, daß ich es machen muß die kamen auch mit den paragraphen, weiles sonst arge mitgeteilt wird, dass es verweigert wurde, habe keine chance mehr,:weinen: alles ausprobiert.
habe schon angst vor der fahrt, bin schlechter beifahrer, bus und zug fahrer, habe da so meine problemchen und nun noch das.:o
war auch noch nie ein freund von fremde, bin lieber bei meinen lieben, und in meinen garten, die op schmerzen narbenschmerzen können die ein auch nicht nehmen und allen anderes mag ich nicht, also muß ich aufpassen, das ich nicht zu bösartig dort reagiere für diese verlorene zeit in meinen leben.
nikita nicht bös sein kur nicht mein ding
liebe grüße an euch allen
ida die traurige und zur zeit nicht schlafen könnende:weinen: drücke euch allezurück
liebe Ida,
gibt es bei euch nicht die Möglichkeit einer ambulanten Reha? Ich habe mich damals auch etwas schwer damit getan weit weg zu fahren und habe dann die Reha ( die mir übrigens mega gut getan hat;)) ambulant gemacht. Ich wurde morgens mit dem Taxi ( kosten wurden übernommen) abgeholt und abends ( meistens so gegen 17Uhr) wieder nach Hause gebracht. Ich hätte auch selbst fahren können, wäre auch bezahlt worden.
Im Nachhinein denke ich allerdings oft ob es nicht besser gewesen wäre Weg zu fahren, aber so war es ein ziemlich guter Kompromiß.
Vieleicht solltest du darüber noch mal mit deinem Doc oder dem sozialen Dienst sprechen.
leider gibt es bei uns keine ambulante reha und die fahrten mit den taxi zur bestrahlung, waren für mich damals auch schon das böse grauen, war froh als die zeit um war. manchmal wußte ich nicht was schlimmer war die fahrten oder die bestrahlungen.
grüße ida
Liebe Ida,
für manche, die, wie Nikita, gerne eine Reha oder Kur gemacht hätten ist unsere Denkart sicher schwer nachzuvollziehen.
Ich hätte es ihr gegönnt, wenn sie eine Kur bekommen hätte.
Ich sage ja - es ist paradox!
Da ich aber in dieser Hinsicht genauso gestrickt bin wie du kann ich mir gut vorstellen in welcher Not du dich gerade befindest.
Ich war ja gerade vor kurzem im Krankenhaus und war gezwungen eine einwöchige Reha (eigentlich hätten es zwei Wochen sein sollen) nachzuschieben, weil ich nicht laufen konnte und zuhause keine Betreung gehabt hätte und ich habe mir nichts mehr gewünscht, als nachhause zu können.
Das Essen war gut, die Betreuung super, ich habe nette Menschen kennengelernt - alles das, was Nikita geschrieben hat.
Ich habe dann auch versucht das Beste für mich herauszuholen. Blieb mir ja nichts anderes übrig. Ich war ja auf Hilfe angewiesen
Was könnte dir helfen die Zeit in der Reha gut zu verbringen, liebe Ida?
Vielleicht ein Buch? Spaziergänge? Tagebuch schreiben? Briefe schreiben?Telefonieren mit deiner Familie? Sicher gibt es da Internet und du schreibst uns?
Ich bin mir sicher, daß es da auch psychologische Hilfe gibt und deine Familie wird dich womöglich besuchen können.
Wenn es nicht zu ändern ist, dann wäre es gut, wenn du dir Hilfmittel überlegst, wie du die Zeit so gut wie möglich verbringst und es für dich nicht "verlorene Lebenszeit" wird.
Bist du noch bei der Krebshilfe in psychologischer Beratung?
Was sagen die dazu?
eine herzliche :knuddel: von mir
Hedi
liebe hedi
danke für den rat, werde es so machen, verloren ist die zeit für mich trotzdem, denn hier habe ich meinen garten und es wird zeit ihn winterfest zu machen, leider geht es etwas langsamer, habe auch meinen stolz es alleine zuschaffen mit meinen guten.
bei der krebshilfe war ich schon lange nicht mehr, eben durch den garten und den netten nachbaren dort.
liebe grüße ida
eispiratin
15.09.2009, 20:11
hallo ida,
ich kann dich gut verstehen. auch ich wollte anfangs eine kur nicht haben. ich hatte im mai diesen jahres meine wertheim-op. im juli 4x afterloading. danach streß mit der rentenversicherung, weil ich nicht zur kur wollte, wenn ich meine kleine tochter nicht mitnehmen kann. die kleine ist knapp 4 jahre. nach endlosen telefonaten und diskussionen darf ich meinen zwerg nun doch mitnehmen. nun warte ich drauf, dass es endlich losgeht. mein termin ist leider erst am 13.10. und dann fahren wir für 4 wochen. ich denke mir wird die kur richtig gut tun. körperlich geht es mir den umständen entsprechend ganz gut, aber kopfmäßig brauche ich dringend eine kur. ich komme mit der ganzen situation krebs und nie wieder kinder überhaupt nicht zurecht.
ich wünsche dir alles gute.
liebe grüße eispiratin
hallo eispiratin
mir gehts auch so, bis auf die narben im inneren die bei stress oder zuviel körperliche bewegung z.b. unkrautzupfen ( das in der hocke sitzen) gehts mir gut, nur eben psychisch total angeschlagen, habe aber auch keine lust mehr bei psychatern rumzujammern.
und immer wieder das thema neu durchzukauen, wie bei jeder untersuchung die man hatte, sobald eine andere abteilung im spiel war (wie auf einmal ein ct in einer anderen klinik). und nahe am wasser bin ich jetzt auch noch gebaut, beim kleinsten bischen fenne ich los, wird schon langsam peinlich.
hoffe das dir wenigstens die kur bekommt und du viel spass mit deiner kleinen hast,
wo fahrt ihr denn hin, welche gegend weißt du es schon?
gruß ida:knuddel:
eispiratin
16.09.2009, 11:01
hallo ida,
auch ich habe immer noch probleme mit den narben. mein bauch fühlt sich bei zuviel anstrengung immer noch geschwollen und hart an.
psychisch bin ich im moment ziemlich am boden. ich fange auch bei jeder kleinigkeit an zu heulen. aber die meiste zeit am tage muß ich mich ja zusammenreißen wegen der kleinen. ich weine dann oft heimlich, wenn sie in der kita ist oder sitze abends vor dem fernseher und lasse meinen tränen freien lauf. ich habe aber auch sehr gute freunde bei denen ich mich jederzeit ausweinen kann. das tut richtig gut. aber man will da ja auch nicht zu oft jammern. ich komme mir da auch schon manchmal richtig doof vor. auch wenn ich hier sitze und schreibe oder lese, weine ich manchmal, aber das sieht ja keiner. (zum glück). ich habe mir auch schon überlegt einen psychologen aufzusuchen, aber ich habe mich noch nicht getraut. ich warte mal die kur ab und vielleicht geht es ja danach ohne. wenn nicht werd ich mir einen suchen.
da ich aus der nähe von zwickau (sachsen) bin fahre ich mit meiner kleinen nach bad elster zur kur. das liegt im vogtland. und meine freunde und familie können mich besuchen. das sind ca. 40 km vom wohnort entfernt.
einen nachteil hat diese reha aber auch: mein mann fängt am 1. oktober wieder an zu arbeiten und kann leider nicht mitfahren. diese auszeit hätte aber uns allen mal ganz gut getan. (mein mann hat während meiner zeit im krankenhaus die kündigung von seiner chefin erhalten. sie konnte es nicht verstehen, dass er sich zu hause ums kind kümmern wollte. ein drachen diese frau.)
liebe grüße eispiratin
hallo eispiratin
verstehen scheins nur die es betrifftt!das gefühl hatte ich manchmal auch bei den psychologen, mich schicken sie nach bad schmiedeberg (sachsen anhalt dübener heide), komme auch aus der nähe von zwickau, bad elster wäre mir auch lieber, aber leider:weinen: so ist alles zu weit weg von meinen lieben
liebe grüße ida
eispiratin
17.09.2009, 21:14
hallo ida,
mich haben sie gefragt, wo ich hin möchte. ich habe gesagt heimatnah am liebsten bad elster. das wurde dann von der strahlenklinik so auf dem antrag vermerkt. durftest du keinen wunsch angeben? wann fährst du zur kur?
ich drück dir die daumen, dass es nicht so schlimm wird :knuddel:
lg eispiratin
hallo eispiratin
bei mir kommt es direkt von der rentenversicherung bfa berlin, keine ahnung wann, im oktober wären sie voll, mal sehen wie es weiter geht.
von der strahlenklinik aus, müßte ich ja nicht zur kur, aber da ja arbeitsamt überall mit drin steckt, tja was soll man da machen.
manchmal habe ich diesen ganzen stress satt, da kommt man immer auf dumme gedanken, und wenn man sie hat heult man, weil man solche gedanken hat.eben alles nicht mehr schön..
und die kraft fehlt ein auch langsam zum kämpfen.
man hat ja eh nix zu sagen, also wofür all das ganze.
liebe grüße ida
eispiratin
18.09.2009, 20:25
hallo ida,
ich kann dich gut verstehen. mir wurde von der strahlenklinik gesagt, dass die reha 4 wochen nach der letzten bestrahlung losgeht. die bfa in berlin hat mir nach langem hin und her einen eilbescheid zur bewilligung meiner kur geschickt und die kurklinik hat mir als anreise den 13.10. mitgeteilt. ich bleibe dann bis zum 10.11. also vier lange wochen. wenn alles gelaufen wäre wie geplant, dann wäre ich jetzt schon wieder fertig mit der reha. mein einziger lichtblick ist, dass ich meine zwerg mitnehmen darf.
mein chef hat jetzt auch so langsam realisiert, dass ich dieses jahr wahrscheinlich nicht mehr auf arbeit kommen werde. aber hat mir versprochen meine stelle frei zu halten. die kollegen stehen auch alle hinter mir. sie erkundigen sich regelmäßig bei mir nach meinem befinden und warten schon sehnsüchtig auf meine rückkehr. dieses jahr hätte ohne diese sch... krankheit so gut laufen können :weinen::mad:
wenn ich meine kleine tochter nicht hätte, wüßte ich nicht ob ich dann die kraft zum kämpfen so hätte aufbringen können. es sind ihre umarmungen und ihr verschmitztes lächeln, das mir unheimlich viel kraft gibt.
ich werde in meiner kur an dich denken und ich werde dir hinterher berichten.
kannst ja mal bescheid geben, wenn du weißt wann es bei dir los geht.
ich wünsche dir, dass du die kur genießen kannst und das alles nur halb so schlimm wird.
lg eispiratin (Kathleen):knuddel:
hallo eispiratin
danke, danke werd es schon überleben
liebe grüße Ida
:knuddel:
hallo:winke:
am 14.10. muß ich zur kur, naja kann ja noch von glück reden, das es nicht weihnachten ist, leute wißt ihr, ich habe langsam die schna.... voll immer das gertrenne von der familie, muß ja auch mal wieder gut sein. war heute wieder beim frauenarzt alles noch ok und die narben würden gut verheilen, meine blase ist bischen defekt, kann nicht mehr so das wasser halten, wie früher. sie sagte, das wird auch nicht mehr, naja...bin zur zeit richtig auf depro... und dann noch das wetter naja.. ich weiß ja, ihr versteht mich .
liebe grüße an alle in der hoffnung euch gehts gut.
liebe grüße von ida
wollt mich verabschieden, morgen gehts los zur reha-kur by by ihr liben bis irgenwann
:winke: liebe grüße an alle Ida:knuddel:
Elisabethh.1900
13.10.2009, 12:14
Liebe Ida, ich wünsche Dir alles Gute für die Kur, ruhiges Herbstwetter und hoffe, dass Du Deine Gesundheit stabilisieren und mal vom Alltag abschalten kannst!
Elisabethh.1900
Liebe Ida,
geniesse Deine Reha und dass es Dir dort Stück für Stück besser geht. Lerne nette Leute kennen und lass' Dich mal richtig verwöhnen. So wie es auf einer Reha sein sollte: TU' DIR GUTES :)
Und melde Dich mal!
Viel Spaß und alles Gute :winke:
Ich danke euch allen für die lieben wünsche
die an euch denkende
Liebe Ida,
ich wünsche dir schöne Begegnungen und viele Momente, in denen du dich trotz deines Widerwillens gegen deine Kur wohlfühlen wirst und etwas nur für dich tun kannst.
Und : Deine Familie wird dich sicher ebenso vermissen und es wird ihnen bewusst werden, was sie an dir haben....
Ich denke an dich und freue mich darauf, daß du dich bald wieder hier melden wirst.
Machs gut bis dahin:winke:
liebe Grüße
Hedi
an all euch lieben;):knuddel:
danke für eure lieben wünsche.
bin wieder zurück von der reha. meine begeisterung hält sich in grenzen.
war eine nicht notwendige sache. die bäder hät ich zuhause machen können die gym übungen mach ich eh immer, weil sonst meine glieder nicht mitspielen.
geld ausgeben hät ich in meiner stadt auch gekonnt.
und die vorträge, wie krebsentstehung und wertegang der kranheit über chemo und bestrahlung hätten se sich auch sparen können, hat ein nur runter
gezogen, man hats ja selber durchgemacht und war froh es hinter sich gebracht zuhaben.
die haben nur alles aufgewühlt.
was das nun gebracht haben soll. Arbeitsunfähig entlassen.
mit vermerk an der brv erwerbsminderungsrente auf zeit ist zuempfehlen.
wer weiß was da wieder für probleme los geht.
Mußte die ja schon im märz von der arge aus beantragen.
mir grauts.
liebe grüße Ida
:huh:
Mensch Ida,
ich habe oft an dich gedacht und mich gefragt wie es dir wohl gehen mag!
Du hast es hinter dir - das ist jetzt wichtig, auch wenn du es nicht gebraucht hättest. Mir wäre es wahrscheinlich auch so gegangen:rolleyes:
Du hast wieder eine Hürde - und das war es ja für dich - geschafft.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dir jetzt noch viel Steine in den Weg gelegt werden können für die Erwerbsminderungsrente.
Du bist wieder zuhause bei deiner Familie und kannst wieder "dein" Leben leben. Ich freue mich für dich. :knuddel:
ganz liebe Grüße
Hedi
Liebe Hedi:knuddel:
bin richtig froh wieder daheim zu sein.
und endlich wieder auch hier im forum.
habe dort in den gesprächsrunden auch erzählt, das mir hier viel geholfen wird und man nicht so alleine dahängt.
liebe grüße Ida:knuddel::winke:
eispiratin
11.11.2009, 19:37
hallo ida,
schön dass du wieder da bist.
ich sollte eigentlich auch erst gestern von der kur wieder kommen. aber ich mußte meine kur nach 5 tagen wieder abbrechen. hatte ja meine kleine tochter mit und die war dort richtig krank vor lauter heimweh. und ich habe mich dort ehrlich gesagt auch nicht wohl gefühlt. nun bin ich dauergast in unserer physiotherapie und mache alle behandlungen ambulant. und mir geht es soweit ganz gut. ich glaube so gut wäre es mir in meiner kureinrichtung nicht gegangen. da ja meine kleine krank war, hat mir die kasse auch keine steine in den weg gelegt. die rentenkasse weiß bescheid, hat sich aber noch nicht bei mir gemeldet. mal abwarten.
ich wünsche dir weiterhin alles gute.
lg eispiratin
hallo eispiratin:winke:
das ist ja schade, du hattest dich ja so richtig darauf gefreut.
aber daheim ist daheim, da kann keiner was machen, da wir ja dies jahr sowieso schon so oft abwesend waren krankenhaus und so.
na dann machst es daheim, ich finde sowie so, daß man da nichts verpaßt hat.
lg Ida::pftroest:
Hallo eispiratin,
wo warst Du denn zur Kur?
Letztes jaht war ich in Graal Müritz und war sehr zufrieden.
Ich warte nämlich auf (hoffentlich) auf grünes Licht.
Es muß noch eine Voruntersuchung folgen,da ich den Kurantrag anfangs abgelhnt bekam un dich daraufhin in Widerspruch ging.
Nun warte ich schon gute 6 Monate auf dessen abschließende Bearbeitung und hoffe zu guter letzt doch fahren zu können.
Liebe Grüße Biana(lindt)
eispiratin
12.11.2009, 19:57
hallo lindt,
ich war in Bad Elster zur Kur. meine kurklinik war eine kombi aus orthopädie und onkologie/gyn. ich fand es schrecklich dort. fast nur alte leute (ab 60 aufwärts) und wenn meine kleine mal durch den gang gerann ist, dann haben sie einen schön blöd angeschaut und wenn im speisesaal mal jemand von meinem zwerg angerempelt wurde, dann mußte man sich dumme sprüche anhören. und ohne meinen zwerg wäre ich nicht gefahren. sie mußte schon lange genug auf mich verzichten dieses jahr. und die sauberkeit auf meinem zimmer entsprach auch nicht so ganz meinem standard.
wenn ich jetzt mal raus muß von zu hause, dann fahre ich zu meiner oma an die ostsee. dort kann ich auch mal ne woche die seele baumeln lassen und meine kleine fühlt sich bei uroma und uropa so richtig wohl. denn dort werden wir beide so richtig verwöhnt. :D
@ida: ja eigentlich hatte ich mich auf meine kur gefreut. wahrscheinlich habe ich mich zu sehr gefreut. aber ich wurde dort ziemlich schnell auf den boden der tatsachen zurückgeholt.
aber was soll's. hier zu hause fühle ich mich sauwohl und ich denke sogar schon wieder darüber nach arbeiten zu gehen. wenn ich meinen nächsten termin bei der gyn habe; in 4 wochen; dann wollen wir dieses thema mal genau besprechen und entscheiden, wann ich nächstes jahr mit der eingliederung wiederanfangen kann. feu mich schon drauf. so langsam vermisse ich meine kollegen. und auch meinen "chaos-chef". nächsten dienstag haben wir weihnachtsfeier. freu mich schon riesig. mal wieder raus und mit netten leuten quatschen (soll jetzt aber nicht heißen, dass ihr nicht nett seid).
wünsche euch allen noch einen schönen abend.
lg eispiratin
es ist schön daß es dir schon so gut geht.
bin noch meilen weite steine davon entfernt, mir dauert es auch zu lange.
aber langes stehen oder sitzen geht überhaupt nicht, da tut entweder der bauch oder der rücken weh.
hoffe nur das es irgend wann auch mal wieder richtig geht
lg :1luvu: an alle
Ida
Hallo Eispiratin,
na das hört sich wahrhaftig nicht gut an.
Es tut mir leid für Euch zwei, dass Eure Kur auf die Ihr Euch mit Sicherheit gefreut habt,so daneben ging.
Na "Prost Mahlzeit",hoffentlich komme ich nicht auch an einem solch üblen Kurort/Einrichtung,
dann war nämlich mein ganze Müh halb soviel wert.
Denn unfreundliche,mürrische Mitbewohner ,dazu noch unsaubere Zimmer,vielleicht noch schlechte Versorgung bzw.Verpflegung.....,
na "Gute Nacht Marie",darauf kann man gern verzichten.
Aufregungen dieser Art kann man such wahrhaftig ersparen...
Ich hatte zwar anfänglich den Wunsch gestellt,wieder nach Graal Müritz eine Kur zu bekommen,allerdings bezweifle ich allmählich,
dass es nach meinem Widerspruch berücksichtigt wird.
Ich habe schon von anderen Frauen die ich im KH kennenlernte, Klagen die in Deine Richtung gingen, zu hören bekommen.
Bad Elster, Bad Schmiedeberg, Kreischa, Buckow,sind öfters negativ erwähnt worden.
Na denn werd ich mich diesmal ,wenn es denn sein soll,überraschen lassen.
Wahrscheinlich hat Deine Kleine die Ablehnung der anderen Kurgäste gespürt,denn gerade kleine Kinder haben ein sehr ausgeprägtes Feingefühl.
Das kann ein Grund sein,dass sie krank wurde.
Also weißt Du,manchmal fragt man sich was sich manche Menschen so einbilden?!!
Es ist ein Kurheim und kein Sanatorium oder sorry Friedhof....
Da ist Gott sei Dank Leben.......
Na nun seit Ihr ja wieder zu Hause und somit wird Deine kleine Tochter ganz schnell wieder gesund werden.
Und auch Du wirst mit Bestimmtheit Deine erwünschte Erholung letzendlich bekommen.
Das wünsch Euch ganz doll!!!!!
In diesem Sinne
Alles Liebe Biana
eispiratin
13.11.2009, 10:57
hallo ihr lieben,
@ ida: wann hattest du denn deine op? ich bin im mai diesen jahres operiert wurden. und bei mir hat es auch bis jetzt gedauert. lange (mehr wie eine stunde) sitzen geht auch noch nicht so gut. aber ich arbeite daran. kopf hoch. das wird schon.
@lindt: wir sind schon seit gut drei wochen wieder zu hause. und meiner kleinen geht es wieder prächtig. ich habe sie hier noch eine woche aufgepäppelt und seit zwei wochen geht sie wieder in ihre kita. als wäre nichts gewesen. sie frühstückt sogar in der kita und mault, wenn ich sie zu zeitig abhole. ihr geht es richtig gut und das hat sich auch auf mich ausgewirkt. zwar ist es an manchen tagen ganz schön streßig, diesen spagat zwischen physio, arztbesuchen, haushalt und kind hin zubekommen, aber es ist machbar. dafür schone ich mich dann eben am nächsten tag. und es bleibt auch viel zu hause liegen. stört mich manchmal schon. (ist ein zeichen daas es mir wieder besser geht). ich drück dir die daumen, dass dein kurwunsch berücksichtigt wird.
lg eispiratin
das ist es ja was mir zu denken gibt, ich hatte die riesen op schon mitte januar diesen jahres und habe trotzdem die schwierigkeiten,zuviel lymphknoten weggeschnitte, oder wer weiß.
muß doch mal besser werden
lg Ida:confused:
hi eispiratin!
in schmiedeberg war es mit denmüttern mit kinder nicht so bös.
da hatten einige ihre kinder mit. hatten auch ihre eigenen sitzplätze
das haben die gut hinbekommen und keiner hat sich an den kleinen rackern gestört, obwohl se viel durchs haus gelaufen sind.
liebe grüße
Ida
eispiratin
16.11.2009, 13:40
hallo ida,
mir wurden bei meiner op im mai 09 alle lymphknoten im unteren bauch entnommen. aber seit ich zur lymphdrainage gehe, geht es stetig bergauf. ich habe immer gedacht, was ist das für ein kram: lymphdrainage. aber es hilft. es ist wie eine massage von unterbauch und beinen. ich gehe 2x die woche für eine stunde. und ich habe mir auch eine kompressionsstrumpfhose verschreiben lassen. diese kann ich ende der woche abholen. das hat mir meine physiotherapeutin empfohlen. mir dauert das aber ehrlich gesagt auch alles viel zu lange. und an tagen an denen ich an meine körperlichen und psychischen grenzen stoße, dann hätte ich gern mein altes leben zurück. ich versuche so viel wie möglich raus zugehen und was zu unternehmen. denn zu hause bin ich nur am grübeln. letzte woche war ich weihnachtsgeschenke und geburtstagsgeschenke einkaufen. mein zwerg wird am 16.12. vier jahre alt. und sie hat sich eine feier eine mc donalds gewünscht. auch das habe ich letzte woche alles orgnisiert. jetzt muß ich noch die einladungskarten für ihre kindergartenfreunde schreiben. bei jeder umarmung und bei jedem lächeln von ihr, weiß ich wofür ich kämpfe und kämpfen muß.
bekommst du lymphdrainage? wenn nicht solltest du mal deine ärztin danach fragen.
es ist schön, dass es auch andere kurkliniken gibt. so einen abgetrennten sitzplatzbereich gibt es in bad elster auch. aber das buffett stand im großen speisesaal. naja, aber heute geht es uns zu hause gut. und das ist doch die hauptsache.
lg
eispiratin
hallo eispiratin
lymphdrainagen bekomme ichnicht, die ärzte in der reha waren überzeugt, das sie nicht notwendig wären.
Nun zum geburtstagsdatum deiner tochter, meine älteste wird am 16.12. ;) -29 jahre, du siehst, wir haben noch mehr gemeinsam
l.g. Ida:remybussi
Bisa1975
17.11.2009, 21:49
Ich bekomme ja auch seit über 2 Jahren schon die Lymphdrainage.http://yahoto22.ya.funpic.de/v/smilie_girl_028.gif
Ich muss 3 x die Woche dorthin für jeweils 45 Minuten.
Bei mir ist ja durch die Entfernung der vielen Lymphknoten und der gleich danach aufgetretenen Thrombose ein schweres Lymphödem entstanden, was mich ab jetzt den Rest meines Lebens begleiten wird. (So sagen es die Ärzte wenigstens immer!)
Die Kompressionsstrumpfhose musste ich ja das erste Jahr 24 Stunden täglich tragen und danach dann tagsüber.
Nun trage ich sie nur noch stundenweise, da bei mir ja während der Wertheim-OP auch noch ein Nerv beschädigt wurde.
Durch die Kompression wird der Schmerz im Oberschenkel daher noch verstärkt http://yahoto22.ya.funpic.de/Neue%20f.%20Irrenhaus/boewu20.gif
eispiratin
18.11.2009, 19:41
hallo an alle,:winke::winke:
@ida: jetzt sag aber nicht dass deine tochter auch noch anna-lena heißt. dann fall ich vom stuhl. lymphdrainage habe ich in der kur empfohlen bekommen. meine fä war auch der meinung dass es nicht nötig ist. aber meine physiotherapeutin war der meinung es ist ganz gut so, dass wir das machen und ich muß sagen es geht mit dem sitzen schon viel besser und es wird von woche zu woche besser.
@Bisa: auch bei mir wurde ein nerv beschädigt. ich habe seit meiner wertheim im rechten oberschenkel kein gefühl (oberflächlich) und in dieser stelle (ist nicht der ganze Oberschenkel) manchmal so einen stechenden schmerz. meine neurologin war nicht begeistert, als sie hörte ich geh zur lymphdrainage. aber sie hat eingesehen, dass es notwendig. wenn ich so drüber nachdenke sind die schmerzen seit der lymphdrainage etwas stärker geworden. aber es ist alles nur halbsoschlimm. die op und die schmerzen danach waren schlimmer.
war gestern zur weihnachtsfeier. hab schon lange nicht mehr so gelacht. und meine kollegen haben sich alle gefreut mich mal wieder so fröhlich zu sehen. tut gut ihren zuspruch zu erhalten.
liebe grüße
eispiratin
KleineHexe1973
18.11.2009, 19:57
hi,
ich hab jetzt schon zu sovielen sachen gepostet und will net überall alles ausdehnen.
ich hatte 2006 meine op mit chemo und bestrahlung.
lebe seitdem mit dem ganzen und den problemen.
kein vernünftiger sex, chronische blasenentzündung, verwachsungen im bauchraum, im sommer dicke beine weil mir soviele lymphknoten fehlen. 2007 zystenentfernung.
derzeit schlage ich mich seit oktober 2008 mit einem bandscheibenvorfall herum. gestern sollte op sein, aber abgesagt. ursache instabile knochen als folge der bestrahlung.
ich hab glaube ich alles durch. wer fragen hat, ich steh gern mit rat und tat zur verfügung.
als rehaklinik kann ich bad schwartau empfehlen. war dort 3 x.
bin mittlerweile in psychatrischer behandlung. hatte das immer abgelehnt, bin ja net bekloppt oder so, aber es tut gut und nach fast 4 jahren bin ich endlich bereit dazu, zu reden.
wünschen allen gute besserung, haltet durch, habt geduld und denkt in erster linie nur an euch, dann an die anderen.
und nochmal zum anfang wegen dem muss der chemo und bestrahlung. ich musste auch nicht, habs aber gemacht. war damals 32 jahre alt und wollt weiterleben. es ist freiwillig, nie ein muss.
lg diana
zauberin05
19.11.2009, 09:23
hallo kleine Hexe
habe gerade deinen Bericht gelesen ..bin auch 2006 operiert worden mit anschließender Chemo und Bestrahlung ...mir geht es eigentlich verhältnissmäßig gut ...außer meine Blase macht mir immer wieder Ärger...und mit der Psysche hapert es ab und zu ....überlege auch da gegen etwas zu unternehmen ..habe mich bis jetzt noch nicht dazu durchgerungen.
lg
KleineHexe1973
19.11.2009, 09:35
hi zauberin,
schön, dass es dir soweit gut geht. sowas freut einen immer und läßt hoffen.
wie gesagt, ich hab mich lange zeit nicht wirklich dazu bereit gefühlt, um zu einem psychater zu gehen. man sagt sich ja immer, ich bin doch nicht krank, hab keine probleme, ich brauch sowas nicht. ich war während meiner kuraufenthalte immer bei einer ganz lieben psychaterin. das waren aber halt immer nur 3 stunden im jahr. nun gehts mir soweit gut und ich bin bereit um aufzuräumen.
mein mann hat mich zwischen koni und op nach 11 jahren verlassen. hab kurz vor der op meinen jetzigen freund kennengelernt. er macht alles mit und ist immer noch da, was ich ihm hoch anrechne. er ist hier auch im forum angemeldet und hat viel gelesen und erfragt um sich zu informieren. wir haben seit wir uns kennen, kaum richtigen sex gehabt, weil die bestrahlung viel schaden angerichtet hat. und wie sich jetzt herausstellt, ist sie auch für meine rückenprobleme jetzt verantwortlich.
dieses chaos in mir versuche ich jetzt mit hilfe der psychaterin zu ordnen und mir geht es recht gut dabei. positiv denken ist das A und O auch wenns noch so schwer fällt.
also an alle hier gute besserung und die besten wünsche.
lg diana
hallo ihr
habt ihr weihnachten gut verbracht
habe weihnachten mal alle gedanken um den krebs vergessen,
hoffe euch gehts gut und ihr hattet auch ein schönes fest
versuche schon zum x.mal euch frohe weihnacht zu wünschen
lg Ida ps jetzt hats geklappt
der ärger reißt nicht ab.
habe bis april 2011 erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen, die reicht hinten und vorne nicht und was mache ich nun,
gehts jemanden ebenso? :confused::cry:
lg Ida
@Hallo Ida,
eine 100% treffsichere Antwort kann ich Dir leider nicht geben,aber Du kannst auf alle Fälle,einen Versorgungsausgleich beantragen.
Wo genau ,ob auf dem Sozialamt oder.....das kann ich Dir leider nicht sagen.
Allerdings ist Fakt,dass Dir ein gewisser Satz ,zum Lebensunterhalt zu steht.
Es fließen nur allerhand Faktoren mit hinein.
Z.B.ob Du alleinstehend ,oder geschieden,in eheähnlicher Gemeinschaft lebst.....spielt eine große Rolle für die Berechnung zum Unterhaltsausgleich.
Ich glaube das Beste ist Du rufst in Deinem Heimatort die "Stadtverwaltung" an,dort erhälst Du einen garantiert richtigen Hinweis.
Liebe Grüße
Biana (lindt)
Silvermaid
08.03.2010, 14:41
Hallo, bin neu hier habe seit Weihnachten viel hier gelesen.
Seit Heiligabend 2009 wußte ich tief in mir das es Krebs ist wegen der Blutung die ich bekam. Ich bin 60 Jahre, seit 3 Jahren in der Menopause.
am 02.01.2010 zur Ausschabung mit der Diagnose am 06.01, es ist ein Endometriumkarzinom.
am 14.01. war die OP nach Wertheim,
TNM-Klassifikation: pT1b pN0 (0/19), G2/3, L0, R0
ER-ICA Scor 9/70%, PgR-ICA Score 8/90%
[color="Black"]die Op dauerte von morgens 7 Uhr bis Mittags 13Uhr, das Bauchfell wurde auch mit entfernt und 19 Lymphknoten,war 5 Tage auf der Intensiv und am 8.Tag dazu eine Thrombose im rechten Unterschenkel. der linke Oberschenkel ist taub und im rechten Oberschenkel die Innenseite auch.
muß nächste Woche 4 mal zum Afterloading ins KKH. Da habe ich Angst vor. Meien Blase spinnt und mein Bauch ist immer angeschwollen und so stramm, die Schmerzen sind trotz Diclofenac 100 morgens und abends immer da.Muß jetzt nach über 80 Spritzen Clexane Macumar nehmen.[knnte ständig heulen. war heute zu meiner Tochter das erstemal seit der OP allein mit dem Auto gefahren. Mein kleiner Enkel ist so ein Süßer, er hilft mir unglaublich.bin so fertig und kaputt zumal mein Mann letztes Jahr eine sehr schwere HerzOP hatte durch einen Stent wurden Bakterien ins Herz geschleust und alles war nur noch schlimm. bin ein viertel Jahr lang jeden Tag zum KKH gefahren 65km von hier, damit er den Mut net verliert. Dadurch bin ich auch noch net auf dem Damm. Bekomme einfach mich nicht in den Griff.und jetzt noch das Wetter. Ich bin einfach nur fertig, sitze hier und heule während ich schreibe.ich war so ein gesunder Mensch und war in einer Baumschule am arbeiten bis mein Rücken letztes Jahr net mehr mitmachte. Am gleichen Tag 06.01. kam mein Rentenbescheid und die Diagnose Krebs.jetzt die Angst vor der Bestrahlung. Kann net mehr schlafen. Das war es erst mal von mir. Liebe Grüße an Euch
Silvermaid/COLOR]
Hallo Silvermaid
bin am 16.1.09 operiert worden, nun gehtshalt alles langsamer oder ich lass andere machen. afterloading war nicht so schlimm wie man sich es vorstellt.
Hatte auch riesen angst davor, und dann wars gar net sooo krass.
lass den kopf nicht hängen.
liebe grüße Ida nächste mal mehr;)
Silvermaid
31.03.2010, 01:23
Hallo Ida 0904,
Danke für Deine Antwort. Heute war der dritte Termin zur Afterloading, nächsten Mittwoch die letzte und dann kommt die AHB.
Es geht langsam aufwärts und den Durchfall und die Blasenschwäche werde ich auch noch in den Griff kriegen.
Wünsche Allen frohe Ostern und gute Gedanken
Silvermaid
Hallo Silvermaid:)
Ich glaube in diesem Forum biste ganz richtig, hier habe ich auch viel kraft schöpfen können durch das einfühlsame zureden aller, ich habe mich hier verstanden gefühlt, hier war ich mit meinen problemen nicht alleine und vorallem man kann gedanken ausschreiben, die man in der eigenen familie nie sagen würde.schon um keinen zu verletzen, denn es meinen ja auch alle gut mit einen, aber nur wer es hat oder hatte kann wirklich sich darein versetzen.
wünsche euch allen ein schönes ostern und nochmals danke für alles:remybussi
LG Ida:knuddel:
Silvermaid
05.04.2010, 16:37
Bin wieder zu Haus war allein in unserem Wohnwagen am See.
Das war so gut für mich selbst.
Unsere Nachbarn dort haben mich so liebevoll mitgenommen zum Osterfeuer und bin extra mit Auto und Chauffeur zum osterfeuer gebracht worden um dabei sein zu können.
Hattet Ihr auch Schmerzen in der langen Narbe?
Schon das sehr dünne Hemd darf da nicht dran scheuern das schmerzt schon.
Am Mittwoch habe ich das letztemal Afterloading und dann gehts hoffentlich schnell in die AHB.
Mit meinem Mann kann ich nicht drüber reden , das ist so als wenn er alles blockiert was Krebs betrifft.
Er hatte letztes Jahr eine lebensgefährliche Klappenentzündung am Herz mit anschließend großer OP. Vielleicht deswegen.
Bin so froh das ich hier bei Euch schreiben kann und bin dankbar für eure Gedanken.
Es grüßt Euch
Silvermaid
Hallo Silvermaid,
ich hatte am 4.12.2009 eine Wertheim-OP und das mit der Empfindlichkeit am Bauch kann ich nur bestätigen, da durfte gar nichts drankommen, das fühlte sich sofort ekelig an. Glücklicherweise vergeht das im Lauf der Zeit, mittlerweile kann ich auch wieder ganz normal Hosen anziehen. In der ersten Zeit habe ich immer eine dicke Binde zwischen die Kleidung und die Narbe gesteckt, wenn ich aus dem Haus musste.
Durchfall und Blasenentzündung hatte ich leider auch, mein Gyn hat die Blasengeschichte mit AB schnell in den Griff bekommen. Ganz wichtig ist, dass Du wirklich viel (!!!) trinkst, am besten Wasser oder Früchtetee, so 1,5 - 2 l am Tag, das tut der Blase gut. Habe auch jeweils 1 große Tasse Nieren-Blasen-Tee täglich getrunken.
Schade, dass Deine Krankheit für Deinen Mann ein Tabu-Thema ist. Ob er evtl. dazu bereit ist, mal ganz in Ruhe Infos darüber zu lesen? Gut erklärt wird das in der "Blauen Reihe". Manche Leute schotten sich ab, um selber nicht zu verzweifeln... seine eigene Herz-OP liegt ihm ja evtl. auch noch auf der Seele...
Alles Gute - wohin soll es denn gehen wegen der AHB? Ich bin gerade aus Borkum zurück, da war es wirklich schön.
Silvermaid
07.04.2010, 20:53
Hallo Nessie, Danke für die lieben Worte.
Wo es hinsoll weiß ich noch nicht mein Wunsch ist Marburg/Lahn aber die Sachbearbeiterin der LVA meint das wird wohl Clausthal-Zellerfeld im Harz sein.:weinen:
Ich lebe direkt an der Küste muß ca 20Min. laufen dann bin ich an der WeserMündung. Ja mit meinem Mann ist das so eine Sache denke er hat genug mit sich zu tun, wäre fast gestorben letztes Jahr am 21. April.
Ich will nur noch positiv denken, alles andere ist weit weg. Wenn mein Mann wieder so depri ist lass ich ihn allein. Er nimmt zur Zeit Tabletten dagegen ein.
Das war meine Bedingung, sonst wäre ich gegangen.
Auf die AHB freue ich mich total. Einfach die Seele baumeln lassen und Kraft holen.
Im August / September bekommt meine Jüngere Tochter Zwillinge und das ist das Schönste überhaupt.
Bis dann will ich wieder etwas kräftiger werden, bin noch so schlapp und schnell müde.
War heute im Garten hab da etwas gewerkelt und es war so schön. Bin gerne im Garten, habe in einer Baumschule gearbeitet.
Noch etwas Gutes:knuddel: Meine ältesteTochter heiratet am 18. Juni in Berlin und da will ich hin, notfalls ohne meinen Mann. Freue mich da so drauf. :laber:
Das war erstmal alles.(Man merkt das es mir gut geht Afterloading vorbei)
Liebe Grüße von
Silvermaid
Hallo Silvermaid,
viel Spaß auf der Hochzeit, das würde ich mir auch nicht entgehen lassen!
War Dein Mann eigentlich in einer ReHa? Sonst versucht doch mal, ob Ihr zusammen in eine Einrichtung kommen könnt, bei der Diagnose bekommt er sicherlich eine... vielleicht wäre das ja auch für ihn mal etwas Entspannung und die Möglichkeit, wieder positiver zu sehen...
Bekannte von uns haben so etwas gemacht, allerdings sie Krebs, er Lungenprobleme... Ihr müsstet halt eine Klinik finden, die Gyn-Krebs und Herz machen... da hilft sicherlich der Hausarzt.
Silvermaid
14.04.2010, 00:44
Hallo Nessy,
mein Mann war in der Reha direkt ab 6. Tag nach der HerzOP.
Er lehnt es ab zu einer Therapie mit zu gehen.
Die AHB für mich wird in Marburg/ Lahn sein und darauf freue ich mich sehr.
die Gesprächstherapie werde ich auf jeden Fall mitmachen.Es ist oft so, das ich von jetzt auf gleich von ganz fröhlich auf absolut traurig springe und ich denke da wird mir geholfen werden in Marburg und anschliessend hier zu Haus.
Die Afterloadings hab ich einigermaßen gut überstanden und meine Tochter versucht mir sehr zu helfen indem sie mich mit dem Kinderwagen losschickt und ich viel laufen soll, allein schon wegen der Thrombose, versorge den Kleinen abends und bringe ihn auch ins Bett. Da kommt so viel positives rüber und tut so gut.
Am Freitag habe ich den ersten Nachsorgetermin bei meinem Frauenarzt.
Es muß gut sein, möchte meine Enkel aufwachsen sehen.
Danke für Deine lieben Worte, das hilft so sehr.
Liebe Grüße von
Silvermaid
Silvermaid
23.04.2010, 10:50
Hallo habe Post bekommen, am Donnerstag muß ich in Marburg sein. Darauf freue ich mich.
Heute kommt meine Tochter mit Freundin aus Berlin und die Kinder meines Sohnes ( 3 ) sind auch das WE hier. Habe die Enkel mit großgezogen und sie sind gerne bei uns :1luvu:
Habe grade die Fenster geputzt und bin so kaputt davon :o.
Das muß besser werden. Ich hoffe in der AHb kann man mir weiterhelfen und mir Tipps geben was ich anschließend für Sport machen kann. Muß vorsichtig sein Bauch macht immer noch aua.
Das wars erst mal, ein schönes WE Euch Allen und denke viel an Euch und wie Ihr das alles geschafft habt.
Liebe Grüße von
Silvermaid
Hallo Silvermaid,
alles Liebe für die AHB, ich hoffe sehr, dass sie Dir so gut tut wie mir... lass´ Dich ruhig auf alles ein, was Dir da angeboten wird, aber schau auch drauf, dass Du Zeit für Dich selber hast... mir hat sehr geholfen beim Malen einfach mal eine gewisse zufriedene Leere im Kopf zu haben, genauso wie bei Spaziergängen ganz allein.
Du wirst sicherlich schnell Anschluss finden und die positive Erfahrung machen, nicht mit der Krankheit allein zu sein!
Viel Spaß!!!
Sorry, dass ich hier reinplatze........
Habe von Dir liebe Silvermaid gelesen, dass Du im Januar 2010 die OP nach Wertheim hattest und in Deinem Beitrag vom 23.4.10 steht, das Dein Bauch immer noch weh tut.
Mh, ich hatte die OP nach Wertheim am 18.3.10 und wundere mich, dass mein Bauch auch noch so weh tut.
Man sagte mir, zu Bestrahlung muss amn sich auf den Bauch legen. Morgen habe ich Probeliegen...............das schaffe ich doch nie auf dem Bauch.
Wie hast Du das gemacht?
Wäre ich schon mal soweit wie Du und hätte die Radiochemo schon hinter mir!
Ich wünsche Dir einen wundervollen Aufenthalt und eine super gute Erholung.
Liebe Grüße Asi
Hallo Asi:)
Bin auch bestrahlt worden und dies von allen seiten und innen.
auf den bauch mußt du nicht liegen, der automat geht rings um, keine angst, geht schon gut, jetzt ist es fast ein jahr her mit der chemo und bestrahlung, einige wehwehchen sind noch da, könnte aber alles schlimmer sein, so bin ich mit dem zufrieden, wie es ist, bin erst mal in rentebis nächst jahr april gelandet.
Mit lieben grüßen, kopf hoch
Silvermaid
27.04.2010, 23:23
Danke Nessy für den Tipp. Ich werde an Dich und Deine Ratschläge denken. Am WE waren 5 Enkel und meine Große aus Berlin mit Freundin hier. Am Sonntag und Montag war ich so fertig da ging nix mehr , und dabei mußte ich Koffer packen und zur Post bringen.
Bin so nah am Wasser gebaut, das kenne ich sonst absolut nicht. Hab heute wieder gehört das ich vorher immer die Starke war, aber das ist vorbei. Einige Sachen verändere ich gerade besonders hier zu Haus.
Heute haben mein Mann und ich( er war das erstemal wieder unterwegs mit mir) ein neues Esszimmer gekauft.
Jetzt sitzt er traurig (hat Depris) nebenan und weiß nicht wie er die Zeit allein ertragen kann. Aber da muß er durch, habe fast ein Jahr lang wegen seiner Erkrankung nur noch an ihn gedacht und das lass ich nicht mehr zu.
heute war ich wieder viel unterwegs ,habe leider die Bauchbinde nicht getragen und das merke ich sehr. Der Bauch schmerzt. Hab das Gefühl das der Bauch abends besonders vorsteht. Morgens gehts einigermaßen. Kann ab und an auch nicht auf der Seite liegen ausser ich habe so eine Art Stillkissen wo ich den Bauch mit abstütze beim Liegen.
Das wars erstmal.
Denke oft an Euch wenn ich ein Tief habe und dann gehts wieder wenn ich dran denke wie Ihr das Alle geschafft habt.
Mit lieben Gedanken
Silvermaid
Hallo liebe Ida,
ich war gestern in der Strahlentherapie und habe mein Probeliegen hinter mir.
Dem Arzt habe ich direkt gesagt, dass ich auf den Bauch nicht liegen kann.
Komisch, jeder Arzt sieht mich erstmal so unglaubwürdig an, als wenn es nicht normal wäre. Ist es nicht normal?
Na jedenfalls sagte er, es würde keinen Unterschied machen, dann sollte ich eben auf dem Rücken liegen.
Hm, versteh ich nicht, warum erzählen die mir erst, ich müsste unbedingt auf dem Bauch liegen. Sehr seltsam alles.
Jetzt habe ich noch eine Woche Galgenfrist und dann geht es los mit Chemo und Bestrahlungen. Oh je................habe schon Bammel.
Liebe Grüße
Asi
Silvermaid
28.04.2010, 21:12
Hallo Asi, ich hatte nur die 4 Afterloading,davon war die dritte sehr heftig für mich.
Morgen früh gehts nach Marburg zur AHB. möchte Euch Tschüß sagen denn in Marburg in der Klinik ist kein I-net. Ich weiß nicht ob ich 3 Wochen oder länger bleibe.
Heute wieder enorme Schmerzen im Bauch. Hab wohl zuviel getan.
Wünsche Euch das es alles gut wird und werde an Euch denken.
Liebe Grüße von
Silvermaid
Bin so nah am Wasser gebaut, das kenne ich sonst absolut nicht.
Willkommen im Club ;) Nein, ernsthaft, hat bei mir nach der AHB glücklicherweise wieder ein normales Ausmaß zurückbekommen, ich muss nun nicht mehr bei jeder Kleinigkeit in Tränen ausbrechen... also, liebe Silvermaid, alles noch im grünen Bereich bei Dir! :knuddel:
Außerdem schadet es sicherlich nicht, den Druck abzulassen, es ist ja nun auch nicht alltäglich, "mal eben" mit dieser Diagnose und dem ganzen Drumherum klarzukommen. Mach Dir deshalb keinen Kopf! :cool:
Kann ab und an auch nicht auf der Seite liegen ausser ich habe so eine Art Stillkissen wo ich den Bauch mit abstütze beim Liegen.
Jupp, kenne ich, meine OP war ja im Dezember 2009 und ich kann bis heute nur eine begrenzte Zeit (im Bett) auf dem Bauch liegen, es tut nicht wirklich weh, aber es ist unangenehm. Hier hilft nur die Devise "1 Jahr ins Land gehen lassen und ruuuuhig bleiben..."
Auf der Seite ging es dann aber so nach ca. 3 Monaten wieder gut - glücklicherweise, denn die Rückenschlaferei hat mich total kirre gemacht ;)
(hab auch ein Kissen unter den Bauchbereich gelegt, zum Entlasten)
ich war gestern in der Strahlentherapie und habe mein Probeliegen hinter mir.
Dem Arzt habe ich direkt gesagt, dass ich auf den Bauch nicht liegen kann.
Komisch, jeder Arzt sieht mich erstmal so unglaubwürdig an, als wenn es nicht normal wäre. Ist es nicht normal?
Bekommst Du After-Loading? Ich MUSSTE dabei auf dem Rücken liegen... weil denen völlig klar war, dass ich auf dem Bauch niemals hätte liegen können... und weil es auch ziemlich umständlich gewesen wäre, dass sonst zu installieren (ich lag da wie eine gestopfte Weihnachtsgans, die drauf wartet, dass es in den Ofen geht :D )
Hatte 6 Stück und kann jeder nur empfehlen, danach zu trinken wie ein Loch... es ging mir eigentlich soweit gut, ab dem 5. Mal war es nicht so super, ich hatte Durchfall und nach dem 6. Mal eine Blasenentzündung. Das hätte man durch wirklich VIEL TRINKEN (also mehr als 1,5 - 2 l Wasser / Tag) evtl. vermeiden können, weil es die Blasenschleinhaut halt doch sehr mitnimmt.
LG, Nessy
Hallo Nessy,
sorry das ich jetzt erst antworte.
Nein, ich weiß nix von After-Loading. Aber in dem KH ist alles möglich.
Die haben mir jetzt ein paar Striche auf den Bauch gemalt mit Edding und da
würde dann bestrahlt werden.
Wer weiß, vielleicht stellen die Ihre Therapie noch um.
Überall höre ich nur trinken, trinken, trinken. Ich glaube da geh ich kaputt dran. Wenn ich hier schreiben würde was ich trinke, oh je.
Trinken ist nicht so mein Hobby. Aber ich versuche es..............besser als
irgendwelche Entzündungen.
Übrigens, ich habe es geschafft heute Nacht auf der Seite zu schlafen. Es ging sogar auch ohne Hilfsmittel.
Mittlerweile kann ich auf dem Rücken auch nicht mehr liegen. Bin jeden Abend hundemüde und habe keine Lust ins Bett zu gehen, weil ich nicht lange liegen kann.
Bin gespannt ob ich das heute Nacht auch schaffe.
LG
Asi
Hallo Asi,
versuch mal, ein Kissen unter den Bauch zu legen, wenn Du auf der Seite liegst, mir hat´s geholfen. Insgesamt hat es lange gedauert, bis ich wieder "normal" auf der Seite schlafen konnte, auf dem Bauch liegen ist bis heute nicht so richtig lange angenehm.
After Loading bedeutet, dass Du die Bestrahlung innen direkt an Ort und Stelle bekommst, aber das gibt es noch nicht überall...
Toi toi toi Dir, das mit dem Trinken kann man sich angewöhnen, nach einiger Zeit wird das schon werden... ich schlepp´ meine Wasserflasche mit mir mit wo ich gehe und stehe, dann vergisst man das auch nicht. Alle halbe Stunde ein paar Schlucke trinken macht immer so 100 - 200 ml - und es ist erträglicher, als nur manchmal große Mengen :)
Hallo Nessy,
oh man, Du bist im Dez. operiert worden! Puh, das ist ja noch ein langer Weg.
Hab's nicht so mit Geduld, das muss bei mir immer alles zügig laufen.
Ansonsten mache ich ja schon fast wieder alles im Haushalt. Manches recht langsam und einige Pausen dazwischen. Aber irgendwie geht es.
Ich versuch das mal mit dem Kissen. Danke für den Tipp.
Ja und mehr zu trinken versuche ich auch.
Nach wieviel Wochen nach der OP darf man sich eigentlich mal wieder ganz
gemütlich in die Badewanne werfen?
Ich habe das Wasser lieber von außen:lach:
Oha Asi, :eek:
mit dem "alles zügig laufen" kannst Du Dich auf was gefasst machen :( Ich bin nach der OP auch schnell wieder auf den Füssen gewesen und habe mich täglich besser gefühlt. Doch nach Abschluss von Radio/Chemo ging leider nix mehr :mad: Und mich davon zu erholen brauchte einige Monate...
Zum Vollbad: Ich gehe davon aus, dass Dir einiges an Lymphknoten fehlt - wenn Du keine Ödeme züchten willst, solltest Du von Wärme im allgemeinen zunächst echt die Finger lassen. Ich bin ja auch leidenschaftliche Badewannengängerin, aber nach ein paar Versuchen und damit verbundener Rücksprache mit meinem Doc habe ich es schnell gelassen; bei mir sammelte sich immer fein Wasser in den Beinen und im Bauchbereich. Und das war recht unangenehm. Jetzt, knapp 2 Jahre nach der OP, kann ich damit wieder sehr normal umgehen und fröne auch wieder meiner Saunaleidenschaft - aber das war lange Zeit echt schwierig :lipsrseal
Probier' es aus, behalte aber im Hinterkopf, dass Dir sicher ne Menge Lymphknoten fehlen und Dein Körper sich erst "Ersatzbahnen" basteln muss :lach2:
Hallo Cee,
na Du gibst mir irgendwie die Bestätigung.
Hatte gestern noch einer Freundin gesagt, irgendwie geht es mir bis auf
die Schmerzen im Bauch, die nicht tgl. da sind und der blöden Blase, die nicht will, besser.
Habe aber immer im Hinterkopf die Chemo und die Bestrahlungen. Denke ständig, hoffentlich geht es mir danach nicht wieder schlechter. Angst!
Hatte letzte Woche noch ein Gespräch im KH mit einem Gyn, den ich auch gefragt hatte, wie es mit der Badewanne so aussieht.
Er meinte, ja klar, kann nix passieren. Ist ja schon 6 Wochen her.
Bisher hat aber auch mein Kopf gesagt, he lass es erstmal.
Ja klar, mir sind 40 Lymphis rausgenommen worden und in der 1. Woche nach KH, wurde mein linkes Bein auch immer etwas dick. Mittlerweile geht es. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass das Bein dick wird und wenn ich es genauer betrachte, ist da nix.
Oh man, oh man, ich hatte mir schon so ausgemalt, dass ich in der 25./26. KW mit der chemischen Keule fertig bin, dann ab in die AHB und dann wollte ich voller Tatendrang wieder ran an meinen Arbeitsplatz.
Das kann ich mir wohl von der Backe putzen, was?:weinen::weinen:
LG Asi
eispiratin
06.05.2010, 18:48
Hallo Asi,
Oh man, oh man, ich hatte mir schon so ausgemalt, dass ich in der 25./26. KW mit der chemischen Keule fertig bin, dann ab in die AHB und dann wollte ich voller Tatendrang wieder ran an meinen Arbeitsplatz.
Das kann ich mir wohl von der Backe putzen, was?
Ich hatte meine Wertheim letztes jahr im Mai und ich war bis 16.04.2010 krankgeschrieben. Im Februar 2010 habe ich mit stufenweiser Wiedereingliederung angefangen. (ich habe keine Chemo bekommen) Manchmal bin ich jetzt noch der Ansicht es war zu früh, aber ich hatte einfach keine Lust mehr mich noch länger mit den Ämtern rumzuärgern. Wir haben von der ARGE nur Steine in den Weg gelegt bekommen.
Ja klar, mir sind 40 Lymphis rausgenommen worden und in der 1. Woche nach KH, wurde mein linkes Bein auch immer etwas dick. Mittlerweile geht es. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass das Bein dick wird und wenn ich es genauer betrachte, ist da nix.
Ich bekomme seit Oktober 2009 Lymphdrainage. Ich muß 2x die Woche für jeweils 1 Stunde zur Physiotherapie. Das ist sehr angenehm und ich kann mal eine Stunde abschalten. Das Rezept habe ich von meiner Gyn erhalten. Zusätzlich trage ich Kompressionsstrumpfhosen und wenn es wärmer wird hab ich eine Kompressions-Caprihose. Die Dinger sehen zwar nicht sonderlich toll aus, aber unter der Hose sieht das ja niemand. Bei mir hat es allerdings lange gedauert bis ich mich damit abgefunden habe, das ich mit 31 jahren solche Dinger tragen muß. :(
Ich wünsche dir für deine weitere Behandlung alles Gute.
LG
eispiratin
Das kann ich mir wohl von der Backe putzen, was?:weinen::weinen:
LG Asi
:rotier: hehe, wieso kommt mir das so bekannt vor?
Der goldene Satz, den auch Dir vermutlich alle Ärzte erzählen: Mit einem Jahr musst Du insgesamt ab OP schon rechnen, bis das Leben wieder richtig normal läuft. Wenn Du allerdings nicht gerade als Möbelpackerin arbeitest, wirst Du sicherlich schon bald wieder zurück zur Arbeit gehen können :)
Klingt blöd, ist blöd - aber leider nicht zu ändern. Ich wollt´s auch nicht glauben, aber ich merke, dass ich z. b. das mit dem "nicht schwer heben, max. 5 kg" wirklich ernst nehmen muss, sonst habe ich Schmerzen im Unterbauchbereich.
Meine Fenster im Haus, die ich sonst innerhalb von 2 Tagen putze, bringen mich an den Rand der Verzweiflung. 2 - 3 Stück am Tag -und ich hab insgesamt 28, da kannst Du Dir mal ausrechnen, wie lange das dauern wird :(
(OK, ich putz dann auch Rahmen, Fensterbänke, Heizungen... aber trotzdem, es nervt!)
Mit dem Staubsauger das ganze Haus saugen ist nicht - der wiegt knapp 8 kg und die Treppen runter saugt derzeit mein Mann, auf den Etagen ich.
Wäschekörbe treppauf, treppab tragen ist nicht - zu schwer. Auch hier hilft derzeit mein vielgeplagter Mann...
Lebensmittel einkaufen gehen, im großen Stil, alleine - ist nicht mehr so wie vor der OP möglich. Ich lade alles einzeln in Kisten, die im Auto liegen und mein Mann trägt den Krempel zu Hause rein...
Mit unserem quicklebendigen Hund, der an der Leine zieht wie dolle, Gassi gehen ist nicht - ich habe echt Angst zu fallen, immer noch... glücklicherweise haben Freunde ein Riesengrundstück, da kann sie rennen und nicht ausbüchsen und ich kann mit dem Auto auf dem Grundstück parken.
Ohne Hilfe bin ich derzeit immer noch aufgeschmissen und es hat lange gedauert, bis ich das erst mal geschluckt hatte.
Dass ich mittlerweile wieder Gymnastik machen kann und ins Freibad gehen könnte (wenn es nicht schon wieder so schweinekalt wäre :D ) ist echt klasse.
Auch die Sache mit der Scheidenpflege ist irgendwie lästig... von den Ärzten wurde auch dazu geraten, wieder regelmäßigen Sex zu haben, da schrecke ich innerlich noch richtig davor zurück - und bin ganz froh, dass mein Mann derzeit so viel um die Ohren hat, dass das Thema kein drängendes ist.
Aber: Trotz all dem Frust finde ich es insgesamt gesehen, dass wir noch billig davongekommen sind... 1 Jahr ist doch ein guter Preis, wenn dann alles wieder gut ist :)
Ach ja - und seit einigen Tagen habe ich wieder einen Job (Büro und Internet), es macht riesig Spaß, auch wenn es erstmal nur ein 400-€-Job ist ;)
:lach2: Ooooohhh jaaaa, den Satz kenn' ich auch "In einem Jahr wird es wieder wesentlich besser sein - aber so wie früher wird es nicht mehr werden" :eek:
Ende August 2008 begann meine Radio/Chemo und ich hoffte, Anfang November wieder arbeiten zu können. Ich konnte mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass das nicht möglich wäre :(
Im September 2009 habe ich mit der stufenweise Wiedereingliederung begonnen und festgestellt, dass ich noch immer überfordert war :embarasse Im Dezember 2009 habe ich dann wieder Vollzeit gearbeitet, allerdings 4 Tage die Woche, weil ich noch endlos viel Urlaub übrig hatte.... Aber an den 4 Tagen war ich jeden Abend völlig im Arsch - sorry für die Ausdrucksweise, aber das trifft genau, wie ich mich gefühlt habe :weinen::lipsrseal
Nun ein knappes halbes später fühle ich mich immer besser, stärker, noch nicht voll leistungsfähig wie vor meiner Diagnose, aber wirklich gut, stark und lebensfroh :rotier2::rotier2: Am 11.7. haben ich den 2. Jahrestag meiner Diagnose - und ich lebe noch :tongue
Asi, ich will Dich nicht shocken, aber ich war und bin kein Weichei, was mich selbst betrifft. Aber ich musste schmerzhaft erkennen und voller Ungeduld und Zorn hinnehmen, dass ich hier am allerletzten bestimme, wann und wie es weiter geht. Ich musste mich den Belastungsgrenzen meines Körpers anpassen und akzeptieren, dass er nicht mehr so funktionierte, wie ich es gewohnt war. Und ich habe erkannt, wie kostbar Gesundheit ist :weinen:
Ich habe noch heute Schwierigkeiten; bei Wetterwechsel schmerzt mir das Becken. Bei Hitze schwitze ich schneller mal am Kopf. Auch sammelt sich gelegentlich noch Wasser in Bauch und Beinen - aber wirklich moderat. Mein Darm zickt gerne noch mal rum, manchmal mag er nicht, wenn ich auf der linken Seite liege, dann wieder ist er verstopft - oder wenn ich Stress habe, kriege ich superschnell Durchfall. Alles in allem geht es aber. Das alles hat sich wesentlich verbessert!
Ich lebe! - und wenn das der Preis ist, den ich zu zahlen habe, dann ist es eben so ;)
Du wirst es schaffen, Asi, wie wir hier auch. Aber es braucht Zeit. Und meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn, Dir hier von blühenden Wiesen zu erzählen, wo keine sind. Ich wünsche Dir so wenig Nebenwirkungen wie möglich. Und ich finde es auch wichtig und gut, dass es hier Menschen gibt, die beschreiben, dass sie kaum Schwierigkeiten hatten oder haben - aber leider sind die hier in der Minderzahl. Nimm' es realistisch an, gehe da durch und erhole ganz in Ruhe. Du wirst Dir Zeit nehmen. Aber das kann Dir jeder hier erzählen.... DU wirst es spüren und dann danach handeln. Ich drücke Dir die Daumen und Wünsche Mut & Kraft.
ES SIND NUR 6 WOCHEN!!! Dann ist alles vorbei :)
Hallo Cee und Nessy,
Hui, Cee das ist aber heftig was Du schreibst.
Wird der Körper durch die Radio/Chemo so ausgelaugt? Momentan fühle ich mich ganz gut. Wenn ich überlege, wie es mir die ersten beiden Wochen nach dem KH gegangen ist..........habe mich nachmittags immer wieder mal hinlegen müssen und habe auch geschlafen, weil ich einfach fix und alle war.
Mittlerweile habe ich das nicht mehr, nur abends bin ich manchmal vom nix tun total kaputt.
Ich gehe jeden Tag an die frische Luft und gehe einen immer weiteren Weg.
Gestern bin ich dann zum 1. Mal wieder Auto gefahren. Das ging vorher nicht, weil mein Auto etwas tiefer gelegt ist und ich ohne Schmerzen da irgendwie nicht rein kam. Außerdem hatte ich Angst, dass der Gurt mir Schmerzen bereiten würde. Aber gestern hat es ganz gut geklappt auch mit dem Gurt.
Ich habe einen größeren Einkauf gemacht und habe dann in Etappen das ganze Zeug in die Wohnung getragen. Ging auch ganz gut. Ich bin auch nicht mehr so kurzatmig, wie ich es vor 5 Wochen war.
Wahrscheinlich macht sich mein Training doch ein wenig bemerkbar.
Trotzdem Cee, kann ich mir noch nicht vorstellen, obwohl ich Dir glaube, dass
ich nie wieder oder eine ganz lange Zeit so funktionieren werde, wie vor der OP.
O.K., dass man auch evtl. noch Jahre nach der OP bei einem Wetterwechsel etwas spürt, das kenne ich von meinen ganzen anderen Narben auch.
1994 hatte ich eine Schilddrüsen-OP - später zuckte die Narbe, wenn sich das Wetter änderte. 2002 habe ich mir die Achillessehne gerissen, das war schon ein wenig schmerzhafter, wenn sich das Wetter geändert hatte oder viel gelaufen bin. 2007 hatte ich schwarzen Hautkrebs - mir wurde an der Wade ganz schön viel weggeschnitten und die Lymphknoten in der linken Leiste entfernt. Da habe ich auch ganz schön mit rumgehampelt (Bein wurde fast 1 Jahr lang immer dick) und die linke Leiste tut mir z. B. heute wieder richtig weh.
Aber ich finde, das ist alles irgendwie noch zum Aushalten.
Ich weiß jeder Eingriff - jede OP hat Nachwirkungen.
Um meine Angst vor den Nebenwirkungen selber in den Griff zu bekommen, rede ich mir mittlerweile selber ein..........ach auf den Beipackzetteln von irgendwelchen Medikamenten steht auch immer was von tierischen Nebenwirkungen, und meistens bleibe ich davon verschont. Ich hoffe, dass das bei der Radio/Chemo auch so sein wird.
Naja, in der nächsten Woche geht es los.
Ich Danke Dir trotzdem für Deine so nette Aufklärung und für Deine Wünsche.
Ich weiß, noch 6 Wochen und dann geschafft................hoffe ich es so sehr.
Nessy, weißt Du was mein 1. Gyn, der mich ins KH eingewiesen hat, gesagt hatte....................ach in einem 1/2 Jahr ist alles vergessen. Wie hab ich noch zu dem gesagt, ein ganzes 1/2 Jahr? Ich muss dazu sagen, er hat nie das Wort Krebs in den Mund genommen - Aufklärung gleich NULL.
:D:D, ne eine Möbelpackerein bin ich nicht. Ich arbeite im Büro, um genauer zu sagen im Vertrieb. Habe unwahrscheinlich viel Telefon (Call-Center ist nichts dagegen) und disponiere noch unsere eigenen LKW's, verhandel viel mit Spediteuren, Kalkulationen, Angebote und jede Menge Verwaltungskram. Also rundum mehr als ausgelastet im Job.
Na Du mit Deinen Fenstern................28 Stück...........
Da bist Du ja gerade mit dem letzten Fenster fertig, da kannste schon wieder mit dem 1. Fenster anfangen.
Ne, so viele Fenster habe ich nicht. Wir wohnen in einer Mietwohnung mitten in Düsseldorf. Ich darf 7 Fenster und 2 Balkontüren putzen. Die schaffe ich aber an einem Tag inkl. Rahmen, Fensterbrett und Heizungen. Habe ich mittlerweile auch schon in der letzten Woche geputzt. Klar danach merkt man das schon, aber ich denke immer, kann ja nur besser werden.
Sieh mal, Deine OP ist ja auch noch nicht so ewig her (Dez. 09 ist das richtig?) und gehst schon wieder ein bisschen arbeiten. Ablenkung, die einem Spaß macht, tut bestimmt gut und man spürt die Schmerzen nicht so.
Klar wenn es zuviel wird, dann wird sich auch der Körper massiver melden, spätestens dann sollte man auf ihn hören und Gas wegnehmen.
Ich war eben noch beim Gyn, der hat mir nun den OP-Bericht genau erklärt.
Er geht auch davon aus, dass ich nach der Radio/Chemo geheilt bin, nachdem
was er so gelesen hat. Absolutes Anfangstadium meinte er, außer der eine Lympknoten, der etwas abbekommen hat. Aber ansonsten absolut nix gestreut, auch die Schleimhäute sahen gut aus.
Vielleicht doch noch Glück im Unglück gehabt, ich werde sehen.
Wünsche noch einen schönen Tag auch wenn es recht mies draußen aussieht.:winke:
LG Asi
Liebe Asi,
manchmal hat es auch Vorteile, wenn man sich nicht alles vorstellen kann ;)
Ich wußte ja auch nicht, was auf mich zukommt. Und das war gut so!
Hier sind so tolle Frauen, die mir immer mir Rat und Tat beiseite gestanden haben, und mir wirklich sehr sehr geholfen haben, diese Zeit zu überstehen.
Und so wird es auch bei Dir sein - wir sind da! :knuddel:
Danke Cee, das tut gut:engel:
Liebe Asi,
habe gerade gelesen,das du dir Gedanken machst über Chemo/Radio Behandlung.Ich kann dir dazu folgendes sagen,mir ist es recht leicht gefallen.Ich hatte ausser Durchfall und Müdigkeit keine großen Probleme.Bei mir war 6mal Chemo/Cisplatin und 28mal Bestrahlung im operierten Bereich,dannach 28mal Bestrahlung paaraortal plus Afterloadings angesagt.
Was ich als nervig empfand waren die täglichen "Anreisen" ins KH.
Hatte mir die Sache auch viel,viel schlimmer vorgestellt.
Versuche mitzukämpfen und deinen Körper mental zu unterstützen.
Ansonsten hat mir eine positive Einstellung gegenüber der Behandlung sehr geholfen.Habe mir immer wieder klar gemacht,Chemo/Radio das sind meine Verbündete im Kampf gegen den Krebs.
Ich denke,du wirst das schon hinbekommen...:rotier:
Ansonsten du weist ja,wir sind für dich da!
Liebe Grüße gela
Hi Gela,
Durchfall und Müdigkeit das würde ich auch gut durchstehen.
Genau wie Du soll ich 6 x Chemo und 28 Bestrahlungen bekommen auch jetzt im OP-Bereich, weil ich dem Dok gesagt habe, auf dem Bauch liegen geht nicht. Das sollte ich ja erst.
Was sind denn 28 Bestrahlungen paaraortal?
Bisher hat man mir nur von den obigen Behandlungen erzählt und sonst nix weiter.
Anreise ins KH, geht bei mir. Zur Not kann ich sogar zu Fuß dort hin. Laufe ca. 10 Minuten. Als Spaziergang ist das doch in Ordnung.
Habe mir nur für Notfälle schon mal die Verordnung für Krankenfahrten geben lassen, wenn gar nichts mehr geht. Ansonsten nehme ich meine Beine, so dachte ich. Vor allem kommt man da noch an einem Markt vorbei, da gibt's immer ein paar leckere Sachen. (Oh man schon wieder ESSEN).
Wir gehen gleich mit Tantchen ihren 85. Geburtstag feiern. Mh, lecker essen mit der buckeligen Verwandschaft. Wird aber meist recht lustig.
Ja, danke ich weiß wo Ihr seid. Das freut mich auch.
Wünsche Dir einen super schönen Abend:winke:
Liebe Grüße
Asi
Liebe Asi,
na dann viel Spaß...
Paaraortal heißt,das ein weit entfernter Lymphknoten befallen ist..:mad:
Bei mir lag der in der nähe der Leber..
Oder so.
Liebe Grüße gela
@ gretel,wurde mir aber so im KH gesagt..
Danke Gela,
war echt lustig heute. Ich tüfftel schon am Gelabrot rum:D:D
LG Asi
Habe auch meinen Spaß gehabt..:D
Bis bald!
gela
@gretel,kann schon sein,war eben alles too mutch...DANKE für den Link!!!
Hallo Asi,
paraortale Bestrahlung bedeutet, dass neben den pelvinen Lymphknoten im Becken auch die Lymphknoten um die Hauptschlagader Vena Cava und die Aorta bestrahlt werden.
Wenn beim Zervixkarzinom Lymphknoten Mikrometastasen aufweisen, dann in der Regel an diesen Stellen zuerst.
Ein Tumor hat im Prinzip 3 Möglichkeiten, sich auszubreiten: per erneutes Tumorwachstum am Haupttumor, per Lymphsystem oder per Blutsystem.
Letzteres ist für die gefürchteten Fernmetastasen in Lunge, Leber oder Gehirn verantwortlich.
Und niemand weiss, inwieweit die Tumorzellen bei Diagnose des Tumors schon ins Blut-oder Lymphsystem des Körpers gestreut haben. Manchmal manifestieren sich die Metas erst Jahre später, auch wenn der Tumor an sich schon nicht mehr vorhanden ist.
Deshalb wird also Chemo verabreicht, denn das Zellgift dringt in jede Ecke vom Körper und deshalb werden die Lymphknoten bestrahlt, die dem Tumor am nächsten liegen...pelvin und paraaortal.
Manchmal ist es nur zur Vorsicht, manchmal ganz bewusst, gerade dann wenn bei einer OP befallene Lymphknoten gefunden wurden.
Aber ich musste schmerzhaft erkennen und voller Ungeduld und Zorn hinnehmen, dass ich hier am allerletzten bestimme, wann und wie es weiter geht. Ich musste mich den Belastungsgrenzen meines Körpers anpassen und akzeptieren, dass er nicht mehr so funktionierte, wie ich es gewohnt war. Und ich habe erkannt, wie kostbar Gesundheit ist :weinen:
Ich habe noch heute Schwierigkeiten; bei Wetterwechsel schmerzt mir das Becken.
Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen... und mein Lieblingssatz ist mittlerweile auch "HURRA, ICH LEBE NOCH!" :tongue
Na Du mit Deinen Fenstern................28 Stück...........
Da bist Du ja gerade mit dem letzten Fenster fertig, da kannste schon wieder mit dem 1. Fenster anfangen.
jo :D
Sieh mal, Deine OP ist ja auch noch nicht so ewig her (Dez. 09 ist das richtig?) und gehst schon wieder ein bisschen arbeiten. Ablenkung, die einem Spaß macht, tut bestimmt gut und man spürt die Schmerzen nicht so.
Klar wenn es zuviel wird, dann wird sich auch der Körper massiver melden, spätestens dann sollte man auf ihn hören und Gas wegnehmen.
Jupp, Dez. ´09... ich würde ja auch mehr machen, aber ich hab doch Schiss wegen dieser "bei Überbelastung kann die Blase absinken" - Geschichte. Den Rest meines Lebens in Pampers zu verbringen.. :eek: nein danke!
@Nikita
Ich wünsche Dir alles Liebe *knuddel* - das ist ja der Horror, wenn ich das lese :( :( :(
Liebe Gretel,
ja..es ist kein Zuckerschlecken, am 17.Mai ist die Biopsie...lokale Betäubung...autsch :eek: ... ich schreib dir dann mal per PN
Zumsel78
07.05.2010, 19:04
Hallo Niktia,
jetzt haben wir so lange nichts von dir gelesen und dann diese Nachrichten, mir fehlen die Worte...
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!:pftroest:
Liebe Grüße,
Zumsel
@Liebe Nikita,
ich möchte Dir auch noch einmal einen ganz lieben Zuspruch geben.
Lokale Betäubung,ist nicht das Schlimmste,hab keine Angst,ich hatte eine, beim Einsetzen des Portes.
Das Einspritzen ist nicht schmerzhaft,nur etwas unangenhm ,aber auch das, nur für einen kurzen Augenblick.
Du spürst rein garnichts,glaub mir und hinterher ist alles erträglich.
Ich habe selber gestaunt,wobei ich zuvor auch große Angst hatte.
Am 17.05.10 bin ich im Gedanken bei Dir.
Herzlichst
Biana
Liebe nikita,
wie ich dir ja schon die Tage per PN geschrieben habe,freue ich mich mehr als riesig,von dir zu hören.Hätte mir aber andere (bessere) Umstände gewünscht.
Auch wenn ich nicht viel helfen kann,weißt du ja,das ich immer für dich und die anderen dasein werde.
Du hast hier deinen Platz bei uns und ich bin mir sicher,das Lindt,gretel,Cee,Aandrea,Hedi (ebend das alte Stammuser Team) dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.Ich kann dir nur mein Ohr (Auge) anbieten.
Am 17.5. werde ich in Gedanken bei dir sein und all meine Daumen drücken.Bitte sag bescheid,wenn es was neues gibt.Oder du einfach nur quatschen (schreiben) möchtest.Weißt ja......ich bin da.
Lg und fühl dich ganz,ganz doll:knuddel::remybussi
Hallo Nikita :winke:
... auch ich möchte dir liebe Grüße hinterlassen und für alles was kommt, nur das Beste wünschen und ganz fest die Daumen drücken!:pftroest: :knuddel:
Liebe Nikita,
auch von mir sind beide Daumen gedrückt.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute :knuddel:
Liebe Grüße gela
blueblue
08.05.2010, 20:27
Liebe Nikita,
natürlich drücke ich auch die Daumen.
Auch wenn ich nicht mehr so oft hier bin, nehme ich doch anteil.
Lass dich mal drücken :knuddel:
blueblue
Liebe Niki,
das ist echt ohne Worte :lipsrseal
Dennoch - rechnen wir nicht alle damit, oder befassen uns mit der Vorstellung und der damit verbundenen Angst, dass wieder etwas auftaucht? Klar sind wir voller Hoffnung. Und doch bleibt dieser bittere Nachgeschmack :(
Wir müssen leider damit rechnen, erneut krank zu werden :embarasse Ich bin leider nicht schlicht genug, um mich der Vorstellung hinzugeben, es sei nun alles erledigt - ein für alle Mal. Niki, auch Du bist soooo belesen, weisst, wie effektiv mutierte Zellen sein können. Insofern bin ich sicher, dass Dich diese Nachricht nicht völlig überrascht hat. Und doch ist es einfach so dermassen scheisse, dass ich wütend werde. Auf dieses Dreckskrankheit :mad:
Allerdings bin ich ganz sicher, liebe Nikita, dass Du eine wirklich gute Behandlung erhalten wirst, dass der Krebs erneut zurück gedrängt und ein weiteres Wachstum zum Stillstand kommen wird.
Ich drücke Dir fest die Daumen und schicke Dir für den 17.5. eine riesige Portion Kraft und Mut. Und eine ganz warme Umarmung.
Diese Hürde wirst Du meistern - und wenn Du wen zum quatschen, austauschen etc. brauchst, sind wir hier - für Dich. So wie Du immer da warst - für uns.
Hallöchen,
wollte mich kurz mal zurück melden.
Na super Nikita, was Du da schreibst. Bei mir ist eine Lymphknote befallen.
Habe am Dienstag die erste Chemo gehabt.
Meine Nebenwirkungen: Nach der Chemo Hundemüde, anschließend direkt zur Bestrahlung und fast eingepennt auf der Liege. Dann ab nach Hause und ins Bett, aber leider nicht geschlafen. Gestern Morgen.............total rotes Gesicht, Hals bis zur Brust. Sah aus wie Sonnenbrand!? Gestern Abend Schüttelfrost und heute Kotzeübel. ...........ich freu mich!
Gestern hat mich die Strahlentherapie informiert, Gerät sei defekt, Freitag keine Bestrahlung möglich. Ich direkt gefragt, können die Strahlen bis hoch ins Gesicht gegangen sein, weil alles rot.
Die meinten, nein bis dahin kommen die Strahlen nicht. Am Montag habe ich
Termin beim Dok im KH. Dort werde ich nachfragen.
Hatte eine von Euch diese Nebenwirkungen auch?
Nikita auch von mir alle Daumen und Zehen sind für Dich gedrückt. Ich wünsche Dir echt das Beste.
LG Asi
Hallo Asi,
es ist zwar schon fast drei Jahre her, aber ich erinnere mich , dass ich gleich von Beginn an total in den Seilen hing, vor allem vor der 5. und vorletzten Chemo, dachte ich echt ans aufgeben :(
Mein Gesicht war auch rot und geschwollen, dazu die Zunge, konnte kaum sprechen, innen im Mund war alles kaputt, später kam eine Blasenentzündung dazu und eine furchtbare Entzündung am After.... die Toilettengänge wurden zum Martyrium. Den Schüttelfrost kenne ich auch, obwohl hier im Sommer ca. 35 Grad waren...fror ich beständig.
Dann bekam ich nachts diese "unruhigen Füsse" und ständig schliefen mir die Arme und Hände ein.
Dann verschlechterte sich mein Gehör, die Augen, die Konzentration - lesen oder am PC sitzen ging garnicht mehr.
Übel war mir nicht, wohl Dank dem verdammten Cortison, was mir gekoppelt mit ungestillter Fresslust 25 kg Speck auf die Rippen gebracht hat.
Gehen konnte ich fast nicht mehr, keine Treppen steigen, nicht Autofahren.... kurz, ich bewegte mich wie eine alte Oma am Krückstock, nur ohne Krückstock....
Das Foto oben wurde einen Monat nach Therapieende am Strand gemacht, du siehst, ich war trotz allem noch einigermassen intakt.
Alles in allem: ich habs durchgestanden und danach ging es wieder aufwärts. 2 Monate später habe ich wieder gearbeitet.(was heute gesehen zu früh war)
Du schaffst das auch... viele haben es durchgestanden ...Augen zu, Zähne zusammen ...und durch.
Sprich mit deiner Onkologin über die Beschwerden, es gibt Medikamente, die die Nebenwirkungen verringern.
Dann soll es auch natürliche Mittel geben. Ich habe sowas nie genommen, habe aber hier im Forum gelesen, dass es Frauen gibt, die beim Arzt für Naturheilverfahren oder Naturpraktiker vorstellig werden und dann nicht so unter Chemo und Radio zu leiden haben. Sprich aber alles mit deinem Onkologen ab.
Und noch was: viel, viel viel trinken ! Vor allem vor den Bestrahlungen, so wird die Blase nicht so belastet.
Liebe Asi,
das mit der Müdigkeit hatte ich auch.
Die Rotfärbung allerdings nicht,tippe mal auf Allergische Reaktion.Wird wohl eher von der Chemo kommen.Vielleicht Cortison??? Die Bestrahlung ist es sicherlich nicht,jedenfalls nicht so weit oben..
Bei mir war der Geschmacksinn auch irgendwie gestört.Kommt aber alles wieder in Ordnung,kannst mir glauben.:)
Hoffe,es wird nicht allzu schlimm für dich.
Liebe Grüße gela
Hallo Gela,
Hallo Nikita,
bo ist mir kalt. Und Streß hier zu Hause habe ich auch. Mein Lebensgefährte
ist am durchdrehen, weil ich ihm nicht helfen kann mit seinem scheiß Aquarium. Er macht den Filter sauber. Bisher habe ich die Drecksarbeiten immer gemacht. Da ich aber zur Zeit nur mit meiner Übelkeit kämpfe und froh bin nix machen zu müssen, dreht der hier am Rad.
Belastend sag ich nur.
Gela, mein Geschmackssinn ist auch total daneben. Irgendwie schmeckt alles scharf und pfefferig. Hungergefühle habe ich auch nicht. Ich versuche so viel wie möglch zu trinken, egal wieviel Katheter ich verbrauche.
Ne dicke Erkältung habe ich seit letzten Freitag auch. Die hat mein Lebensgefährte letzte Woche mitgebracht. Passt ja alles wunderbar.
Die Rötungen können nicht von der Bestrahlung kommen. Hatte gestern noch einen Anruf von der Strahlentherapie, Gerät ist defekt brauche am Freitag nicht zu kommen. Habe sofort nach den Rötungen gefragt, die meinten schon von der Bestrahlung kann das nicht kommen.
Am Montag werde ich im KH mit dem Dok sprechen. Ich hoffe, man kann mir da etwas helfen.
Nikita, ich hoffe auch, dass bei mir die Nebenwirkungen nicht ganz so stark ausfallen, wie es bei Dir der Fall war.
Geschwollen ist bei mir noch nichts. Die Rötungen klingen auch schon etwas ab. Gestern sah ich aus, als hätte ich jede Menge Alkohol getankt, so ein richtiges Säufergesicht, bah wie furchtbar. Der Hals bis runter zur Brust auch knallrot. Es tat aber nichts weh, nur im Gesicht ein kleines prickeln.
LG
Asi
Liebe Asi,
habe gerade deine Zeilen gelesen,tut mir verdammt leid,das du Stress mit deinem Männe hast.Weist du,ich habe auch erst viel später gemerkt,das die nächste Angehörigen emens unter der Krebs Erkrankung mit den dazu gehörenden Therapien leiden.
Bei meinem War es so,das er total verunsichert war,weil bis zur Erkrankung habe einendlich immer alles ich gemacht,und aufeinmal konnte ich vieles nicht mehr.Er musste sich ersteinmal daran gewöhnen.Bin immer noch dabei "abzugeben".Wir mussten beide einiges dazulernen und ändern.
Auch bei und gab es Hochs und Tiefs während der Zeit.Ich denke,das ist auch ganz normal so.Hat sich ja auch eine Menge geändert in der Partnerschaft,und einiges braucht eben seine Zeit.
Hoffe für dich,das dich der Stress nicht runterzieht,den das kannste immoment nicht gebrauchen.
Und wenn Bedarf ist,weisst du ja wir sind immer da!
Liebe Grüße gela
Chrissi 68
13.05.2010, 12:29
Hallo liebe Asi :winke:
habe Deine Nachricht gelesen, ich denke auch Deine Rötungen kommen von der Chemo, die Bestrahlungen haben nicht solche Nebenwirkungen.
Ich hoffe dir geht es bald wieder besser.
Bei mir war es so gewesen, habe 6 Chemos bekommen, nächsten Tage hatte ich immer viel mit Übelkeit zu tun, da half mir wirklich viel, viel trinken und auch ein paar Süssigkeiten, so habe ich es ein wenig in den Griff bekommen.
Aber alles geht vorbei und auch Du schaffst das, ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Wege.
Lieben Gruß Chrissi
Gela, Danke für Deine so schnelle Antwort. Es tut mir zwar leid, dass Du den gleichen Mist mitmachen musstest Mir tut es gut das zu hören, dachte schon ich hätte einen weg.
Problem.....meine bessere Hälfte ist nicht gerade der Einfühlsamste. Da man ja so äußerlich nicht unbedingt sieht, dass ich krank bin, meint er ich simuliere. So habe ich jedenfalls das Gefühl. Naja, wir werden sehen, was noch so passiert.
Jetzt ist er mit seiner dolen Arbeit fast fertig, nun fängt er wieder an rumzuflöten und singt sich selber Liedchen. Männer................
So nun schmeiß ich gleich an die Kochtöpfe, grrrrrrrr würg.....ekel......übel....
Damit meine bessere Hälfte was zwischen den Zähnen bekommt.
LG und Danke an Euch beiden
Asi
Liebe Asi,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das du nun auch noch den Haushalt schmeisst, um nicht als Simulantin zu erscheinen - das geht wirklich zu weit.
Ich denke, du solltest mal mit deinem Aquarium-Männe ein klärendes Gespräch führen, denn...glaube mir, du bist erst am Anfang und es wird ein Punkt kommen, wo du nicht mehr an den Töpfen stehen kannst. (so war es jedenfalls bei mir)
Mein Vater war ca. 3-4 Monate hier, er ist jeden Tag mit mir ins KH zur Behandlung gefahren. Er hat jeden Tag vor dem Bestrahlungszimmer sein Nickerchen gehalten und einmal pro Woche, wenn die Chemo anstand , ging er die 5 Stunden ums KH spazieren.
Ohne ihn hätte ich das alles nicht geschafft. Die Familie, also Männe, Söhne hatte ihre eigenen Verpflichtungen, also hat mein Vater gekocht, eingekauft, hat mich aufgepäppelt, immer begleitet (ich hing stets an seinem Arm und schob die Füsse vorwärts.....muss komisch ausgesehen haben)
Er war mein Fahrer, mein Koch, mein Manager, mein Halt. Allerdings hat er mich immer ganz normal behandelt, also Wehleidigkeit hat er nicht akzeptiert, aber er war immer für mich da, ohne Mitleid.
Besser, du sprichst schon mal jetzt mit deinem Mann, denn eine Radio/Cisplatin-Chemo bringt den Körper und die Psyche an den Rand des Schaffbaren. Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn dir dein Mann beisteht, ohne Mitleid, aber so, dass du dich beschützt und aufgefangen fühlst, wenn es hart auf hart kommt.
Liebe nikita,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und dir für morgen ganz,ganz doll die Daumen drücken.In Gedanken werd ich bei dir sein.Bis auf einen kleinen Moment.Nämlich dann,wenn ich meine Biopsie habe.
Sag bitte bescheid,wenn du wieder zuhause bist.Natürlich nur,wenn du dazu in der Lage bist.
Die liebsten Grüsse und einen dicken:knuddel:
Tiffy
Liebe Tiffy :) liebe Gretel :)
ich drücke dir morgen die Daumen, Tiffy!!
Meine Biopsie ist erst am 17. (Montag) und est am 1.Juni erfahre ich, wie es weitergeht.
Am Montag gehe ich dann nicht arbeiten.... der erste Fehltag auf der Arbeit in 3 Jahren.
Mein Chef wurde leider misstrauisch, aber solange, wie ich es nicht schwarz auf weiss habe... sage ich ihm nix vom Rezidiv.
Liebe Tiffy,liebe Nikita,
liebe Tiffy,dir für morgen alles GUTE...Daumen sind gedrückt..
liebe Nikita,und für dich auch alles,alles Gute...auch hier sind sie gedrückt,meine Daumen..
Ich wünsche euch ausschließlich GUTE ERGEBNISSE!!!!:D:D:D
Liebe Grüße gela
Liebe nikita,
entschuldige.Hab gedacht,die wäre morgen.Dennoch fühl dich :knuddel:.Dann verschieb ich das Daumen drücken auf Montag.
Darf ich fragen,warum du erst am 1.6 erfahren sollst,wie es weitergeht?
Find ich nicht gut,dass sie dich warten lassen:mad:.
Hab vielen Dank fürs Daumen drücken
Liebe gretel,
sorry.Hab mich geirrt:o.Danke,das du mir die Daumen drückst.Meld mich sobald ich zurück bin.
Das heißt..........morgen früh keinen Kaffee:weinen:.
LG
@Meine liebe Nancy,
dass ich morgen im Gedanken bei Dir sein werde ist ja ausser Frage.
Es wird alles Gut:pftroest::remybussi,Du bist ein starkes MÄDCHEN
Herzlichst Biana
Oh Nikita,
Ich habe Dir gerade eine PN geschrieben,na denn gilt alles an Dich geschriebene hinsichtlicher meiner Wünsche......für den 17.05.10.
Ich wünsche Dir selbstverständlich ,dass alles Gut wird!
Herzlichst ,liebe Grüße:remybussi
Biana
Hallo Nancy, hallo Nikita,
Euch beiden alles Gute! *Daumen drückt*
Hallo Asi,
man darf sich sicherlich nicht hängen lassen, aber man muss auch nicht superheldenstark sein... mein Mann ist jetzt seit November 2009 für mich da, natürlich braucht er mir jetzt nicht mehr so viel helfen wie direkt nach dem KKH oder während der Bestrahlung, seit der AHB geht es eigentlich beständig aufwärts... aber es gab doch zwischendurch Zeiten, da hätte ich nur noch heulen können, weil es mir einfach beschissen ging. Und ich hatte keine Chemo, es war schon so nicht gerade dolle.
Dein Mann/Partner wird sich damit auseinandersetzen müssen, dass er jetzt gefragt ist und unterstützend an Deine Seite gehört. Sonst brauchst Du den nämlich nicht - sorry, klingt hart, aber meiner Meinung nach besteht eine Beziehung halt "in guten und in schlechten Zeiten" - Party feiern kann ich mit jedem, aber in der Not zueinanderzustehen, das macht für mich Partnerschaft mehr als alles andere aus. Wenn er damit nicht klar kommt, dann nimm das nicht auf Deine Kappe! Und versuche bitte nicht, so zu tun, als ob alles ok ist, denn das ist es nun mal zurzeit nicht. Das sollte er schnallen - und nicht wegen einem Aquarium einen Anfall bekommen!
Wenn Du Dich schlecht fühlst, dann leg Dich hin und ruhe Dich aus. Es kommen auch wieder Zeiten, wo es Dir gut geht und Du Dich gern mit etwas anderem beschäftigst. Aber vor allem brauchst Du jetzt Deine Kraft für Dich. Und ich denke, ohne dass man da in Selbstmitleid verfällt (und wenn es mal so ist, dann heul ordentlich und danach mach weiter) - man darf sich auch mal schonen und verkriechen.
Meine Onko-Psychologin hat in der Klinik zu mir gesagt: "Denken Sie jetzt erst mal an sich selber. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie für sich brauchen, um ihrem Körper beim Gesundwerden zu helfen". Ich denke, sie hatte völlig recht. :)
Hallo Nikita und Hallo Nessy,
Nikita, Du trittst mit nicht auf den Schlipps. Habe schon sehr sehr oft mit meinem Männe gesprochen. Mir scheint allerdings, er will oder kann es nicht verstehen??????? Ich brauche die Mitleidstour nicht, man muss mir auch keine Watterbäuschen zustecken. Das will ich ja gar nicht.
Nach den ganzen Gesprächen, hatte ihm schon mehrfach gesagt, hörens kann sein, dass ich total daneben bin wenn ich die Radio/Chemo bekomme und ich einfach nur im Bett liege...................Na das ich dann sein Aquarium nicht sauber machen kann, liegt doch eigentlich auf der Hand, oder?
Aber anscheinend hat er es nicht verstanden.
Na jedenfalls bin ich heute ohne große Worte, weil es mir heute noch schlechter ging, zum KH gegangen. Musste dort mal wieder meine 2 Stunden Wartezeit absitzen, bis ich endlich in die Abulanz kam. Meine Nebenwirkungen.....alles ganz normal. Auch das ich das Gefühl habe, am ganzen Körper blaue Flecken zu haben, so fühlt es sich jedenfalls an. Mittlerweile ist noch Schwindel und Kreislaufstörungen dazugekommen.
Man hat mir jetzt Paspertin-Tropfen in die Hand gedrückt. Davon 3 x 20 Tropfen tgl. und dann wird man sehen.
Man sagte mir, der Körper hat auf die Chemo und die Bestrahlungen reagiert, eigentlich ein gutes Zeichen. Mh, ich fand die Reaktion nicht ganz so gut.
O.K. am Montag wieder Blutabnahme und am Dienstag 2. Chemo und wir werden sehen.
Heute Nachmittag habe ich mich ins Bett gelegt und nur noch gepennt. Da mein Männe heute frei hat, hat er sich wohl irgendwie auf den Weg gemacht. Macht ja nix, soll er ja auch. Um Gottes Willen nicht noch an der Bettkante sitzen. Ich fand, das war schon ein kleiner Fortschritt.
Für Tiffy hoffe ich, dass alles gut gegangen ist.
Nikita für Montag Dir auch alles Gute.
LG Asi
Liebe Asi,
lese gerade deine Zeilen und kann dir sagen,die Antwort von den Ärzten das die Medis wirken wenn der Körper reagiert,habe ich auch immer bekommen.Und weist du was,sie haben ja auch Recht damit.Würde dein Körper keine Reaktion zeigen(z.B. auch das die Tumormarker runter gehen)ist es jedenfalls kein gutes Zeichen.Also,Zähne zusammenbeißen und durch.Musst dir immer sagen,es ist nur für eine gewisse Zeit..
Vielleicht solltest du auch gerade darüber mit deinem Mann reden.Es ist eben nur für eine gewisse Zeit das alles soviel anders ist.Du solltest ihm auch ganz klar sagen was du möchtest und was nicht.Wie gesagt,ich kann mich noch gut an meinen Mann erinnern während der Zeit.Der war total durch den Wind.Wir sind zwar schon 30Jahre zusammen und haben schon so einiges durchgemacht,aber der Krebs hat und schon sehr zugesetzt.Wie sich jetzt nach einem Jahr gezeigt hat ist unsere Liebe zueinander gewachsen.
Natürlich musst du in erster Linie an dich denken,bedenke aber auch das dein Liebster eventuell überfordert ist mit der Situation.Du weist doch Männer ticken anders...
Liebe Grüße gela
Liebe Gela,
jau, da hast Du echt Recht. Männer ticken anders.
Ich bin mal gespannt ob mein Männe das durchhält. Gela ich habe schon über alles mit ihm gesprochen und immer wieder.
Fragt er mich doch gestern Abend: Sag mal, das Zeug, die Chemo die du da eingeflösst bekommst........wie kriegen die die denn wieder raus? Ne Gela, ich dachte ich müsste vom Sofa kippen.
Wie sag ich, wieder raus? Wieso raus? Die Chemo bleibt im Körper, bis du sie ausscheidest, wie ein Medikament. Das Zeug soll doch die schlechten Zellen
abtöten oder jedenfalls sensibilisieren für die Bestrahlung, damit die da kaputt gemacht werden können.
Ich hatte mal wieder gemerkt, irgendwie scheint er es nicht zu verstehen.
Na irgendwie werde ich die 6 Wochen umbekommen oder jetzt noch 5 Wochen.
Habe gestern der Ärztin noch gesagt, Mensch vor der Chemo ging es mir richtig gut. Ich habe gemerkt es geht nach der OP aufwärts und die Chemo hat alles wieder kaputt gemacht. Mir gehts schlechter als vorher. Sich damit abzufinden............das muss ich auch erstmal verdauen.
Verdauen..............geht auch nicht. Habe schon Lactulose genommen.
Die Paspertin-Tropfen allerdings helfen ein wenig. Jedenfalls etwas erträglicher.
LG
Asi
Chrissi 68
15.05.2010, 09:41
Liebe Asi,
habe Deine Zeilen gelesen, es tut mir sehr leid, das es Dir so schlecht geht.
Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser und Du überstehst die Zeit.
Tja die lieben Männer, ich glaube Du mußt vielleicht mehr mit Deinem Mann reden, sie sind einfach anders und verstehen viele Dinge nicht und manchmal fressen sie viel in sich.
Ich erkläre meinem Freund sehr viel und versteht es ganz gut, da bin ich auch froh drüber.
Ich hoffe Ihr schafft es beide, den das hilf Dir auch bei Deiner Krankheit, ich wünsche Dir für Dienstag viel Kraft.
Ganz liebe Grüße
Chrissi
Liebe Asi,
hoffe das dein Tag heute besser verläuft für dich.
Kannst deinen Mann doch mal verschiedene Sachen im Internet präsentieren,vielleicht fällt beim lesen der "Groschen"?!?!;)
Hast du Probleme auf dem Tröhnchen? Bei Verstopfung hat mir Bifiteral Sirup ganz gut geholfen.Kann gut möglich sein,das du später unter der Bestrahlung das genaue Gegenteil bekommst.Spreche die Ärzte an,die können dir dann weiterhelfen.Denke immer daran,das geht vorbei..
Melde dich ansonsten,wenn ich helfen kann.
Liebe Grüße gela
Liebe nikita,
für die morgige Biopsie,drück ich dir ganz,ganz doll die Daumen.Ich werde in Gedanken bei dir sein:knuddel:.
Bitte sag bescheid,wenn du wieder zurück bist.Natürlich nur,wenn dein Zustand das zu lässt.
LG und fühl dich ganz doll:knuddel::remybussi
Tiffy
Liebe Nikita,
auch ich werde an dich denken und wünsche dir, daß die Biopsie schnell
und schmerzlos vorübergeht.
ganz liebe Grüße:knuddel:
Hedi
Liebe Tiffy, Gretchen, Hedi, Afro, Cee
ihr seid wirklich sooo lieb !
Da ich ja ziemlich allein mit meinem Problem dastehe (von Krebs spricht man nicht gerne und von einem Rezidiv noch viel weniger) weiss ich eure Anteilnahme und mentale Unterstützung sehr zu schätzen. :1luvu:
Ich werde morgen nach der Biopsie mit dem Zug wieder nach Hause fahren und dort dann bleiben, was solls, mein Unterricht fällt aus...es gibt keinen Ersatz, aber diesmal denke ich doch etwas an mich, denn abends dann noch mit dem Auto nach 30 km nach L. zu fahren, ist mir doch zu viel.
Ein bisschen Egoismus muss sein, obwohl es mir sehr, sehr schwerfällt, wieder mal aus meinem inzwischen normalen Leben gerissen zu werden und wieder mal krank zu sein, d.h. diesmal wirklich krank.
Am 1.Juni erfahre ich dann das Ergebnis, aber im Inneren weiss ich es schon....
Es ist so schizophren, denn ich fühle mich blendend...eigentlich gar nicht krank und auch nicht wie jemand, der in der nächsten Zeit laut Statistik sterben muss. :( (Dummerweise habe ich die letzten Wochen das Internet hoch und runter gelesen, was die paraaortalen Lymphknoten betrifft....sollte man nicht machen)
Liebe Nikita ... auch will morgen in Gedanken bei dir sein und wünsche dir, dass du morgen alles schnell hinter dich bringen kannst! :pftroest::knuddel:
ansonsten im Moment sprachlose aber von Herzen kommende Grüße :remybussi
blueblue
17.05.2010, 08:30
Liebe Nikita,
was ich da lese macht mehr als betroffen, weil es mir richtig Angst macht. Lass dich in Gedanken mal umarmen.
Du kennst ja meine Geschichte auch, so wie ich deine. Sei ruhig egoistisch, du hast alles Recht der Welt dazu. Nimm nur Rücksicht auf dich. Alles andere kann warten.
Ich bin in Gedanken ebenfalls bei dir.
blueblue
Hallo Gela,
Hallo Chrissi,
Gela, ja auf dem Tröhnchen habe ich Probleme......und wie. Habe schon Lactulose
genommen und die Paspertin-Tropfen vom KH sollen auch unterstüzend helfen.
Naja ich brauche irre lang bis ich zum Ziel komme.
Kodderich ist mir immer noch. Wenn das die nächsten 5 Wochen so weiter geht, na Prost Mahlzeit.
Meinem Männe Sachen aus dem Internet präsentieren..........habe ich schon versucht.........er will es gar nicht lesen. Er meint, was da steht muss bei Dir doch nicht unbedingt zutreffen. Ja, ist ja in Ordnung, hat er ja Recht.
Im Momement fehlt mir aber auch ein wenig die Kraft, ihm nochmal und nochmal zu erklären.
Chrissi, Danke für Deine Wünsche.
Ich muss mich jetzt etwas beeilen, muss um 10:30 im KH sein. Termin wegen meiner Blase und um 11:30 h Bestrahlung, danach Blutabnahme in der Onkologie. Ich freu mich:cool3::cool3::D
Hallo Nikita,
ich hoffe, Dein Tag ist heute irgendwie einigermaßen rum gegangen... es macht mich sehr betroffen, das mit dem Rezidiv zu lesen und - auch wenn wir uns nicht kennen - ich denke an Dich und wünsche Dir alles Liebe!
Viel Kraft auch für die Wartezeit, blöd, dass das mit dem Ergebnis so lang dauert... :(
*Die Daumen drückend* Nessy
Silvermaid
31.05.2010, 11:23
Hallo, bin wieder zu Haus und es geht mir wesentlich besser als vor der AHB.
Nikita, was muß ich da lesen? Ich drücke Dir die Daumen und bin in Gedanken bei Dir. Lass Dich in Gedanken umärmeln.
Silvermaid
hallo nikita
was für ein schock:eek:, hoffe doch, dass du alles gut um die runden gebracht hast.
drücke dir auch die daumen, und wünsche dir auch alles alles gute.Sei ganz lieb geknuddelt.
du hast hier und da bin ich bestimmt nicht alleine der meinumg, uns oft aufgebaut und mut zugesprochen, und auch angst genommen, dafür erst noch mal ganz lieb danke und wie die anderen schon geschrieben haben, wir sind da für dich: knuddel:
mir gehts soweit gut, kinder.., enkel.., frühling :sad:,gartenstreß schlecht wetter:augen:, alles halb so wild, alles ertrag bar.
im gegensatz was alles noch kommen kann, mir wird´s angst, aber bis dahin bist du wieder soweit um mich zutrösten. ganz doll nochmal knuddel:pftroest: bitte melde dich, wenn du wieder kannst, :1luvu:,..bin in gedanken bei dir
upps heut ist ja sommeranfang
ganz lieb Ida
hallo hat jemand von nikita was gehört,
lg Ida
Silvermaid
05.08.2010, 01:10
Hallo, war gestern zum Hautarzt wegen Hautkrebs Untersuchung und nu stellt sich raus da ist eine Stelle die müssen wir im Auge behalten. Ja verdammt warum schneidet der dann den dunklen Fleck nicht raus!!
Das ist jetzt 0,6 * 0,6 cm groß und ich weiß das der letztes Jahr sehr klein war.
Denke so viel und oft an Euch.
Helfe meiner Tochter zur Zeit wegen der Zwillinge.
Liebe Grüße von
Silvermaid
hallo silvermaid
da haste ja eine schöne ablenkung mit den zwillingen
was ist denn nun mit deinen flecken:( geworden,
lg Ida
Silvermaid
20.08.2010, 00:20
Hallo Ida, tja der dunkle Fleck da muß ich jetzt in 8 Wochen wieder mit hin dann wird noch mal geschaut. was es ist weiß ich nicht.
Auch mein Hausarzt will den in 4 Wochen wieder sehen, er hat eine Ausbildung für Hautkrebs.
Das will er engmaschig überprüfen.
Ja mit den Zwillingen wirds nicht mehr lange dauern, denke ich mal. Bin jetzt jeden Tag bei meiner Tochter und helfe wo ich kann, sie hat keine Kraft und Puste und so versorge ich die zwei Kinder und achte drauf das sie sich schont. Meine Tochter ist nicht die Jüngste und da muß man mit Risiko rechnen.
Am 15. Oktober habe ich die große Darmspiegelung, im Magen war bis auf eine Entzündung alles okay.
Ich denke so oft an Euch wie Ihr so mutig seid und alles angeht und das gibt mir unglaublich Kraft alles zu tun das es gut wird.
In Gedanken bei Euch
Silvermaid
Hallo Silvermaid,
schöner Mist. Ich hatte vor 3 Jahren schon mal Hautkrebs. Gott sei Dank nicht gestreut. Nun im Mrz. 2010 Gebärmutterhalskrebs. Die Ärzte meinten dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Nun muss ich am 2.9 zur Hautkrebs-Nachsorge.
Ich hoffe, dass Du verschont bleibst.
Mein Muttermal war auch ungefähr
0,6 x 0,6 mm. Allerdings sagte mir damals mein Hautarzt, das Ding muss sofort raus. Naja, und dann war es schwarzer Hautkrebs.
Ich drücke Dir die Daumen.
LG
Asi
Zumsel78
20.08.2010, 16:38
Hallo Asi,
ich lese gerade deinen Eintrag und drücke dir für die Nachsorge am 2. September die Daumen.;)
Innerhalb von 3 Jahren hat es dich gleich zwei Mal erwischt, Mann-o-Mann...
Umso mehr hoffe ich, dass du in der nächsten Zeit nur noch gute Nachrichten von deinen Ärzten erhalten wirst.
Hallo Silvermaid,
auch dir die besten Wünsche für die bevorstehenden Untersuchungen.
Viele Grüße,
Zumsel
Silvermaid
21.08.2010, 13:34
Hallo Asi, Danke für Mutmachen. Dabei hats Dich auch so erwischt.
bekomme die Gedanken an das Schalentier nicht aus dem Kopf.
Seit der Kur in Marburg male ich sehr viel und gestern Abend hab ich wieder so ein schreckliches Bild gemacht, aber hinterher gehts mir etwas besser.
Die Stimmungsschwankungen sind immer noch da, und auch dieses sich so schlapp fühlen.
Gestern wieder massiv Durchfall gehabt.
Gleich wird der Kleine bei mir sein bis morgen früh. Darauf freue ich mich schon.
In Gedanken oft bei Euch und ein ganz großes Danke an Euch für die lieben Worte.
Werde beide Daumen für Dich drücken, Asi, das alles gut ist am 2. September.
Ganz liebe Grüße von
Silvermaid
Hallo Zumsel,
ja 2 Mal hat's mich schon erwischt. Wobei ich vor 3 Jahren den Hautkrebs
noch wie eine Erkältung abgeschüttelt habe.
Mein Chef (ich habe meine Kollegen und meinen Chef letzte Woche besucht)
hat mir das bestätigt. Er meinte noch, man vor 3 Jahren mit dem Hautkrebs, da waren sie ja nur 4 Wochen ausgefallen. Irgendwie hat man das gar nicht so richtig realisiert.
Naja und nun der Gebärmutterhalskrebs.......... Ich habe viele Leute in Bad Soden kennengelernt, die noch viel schlimmer dran sind, als ich. Noch mehr Nebenwirkungen und noch massiver. Da geht es mir noch recht gut.
Hoffentlich sind nicht alle Dinge 3 und man entdeckt wieder etwas. Irgendwann muss doch mal gut sein.
Hallo Silvermaid,
kann es vielleicht sein, dass die Stimmungsschwankungen die Wechseljahre sind. Ich habe das zwar nicht, dafür aber tierische Hitzewellen seit ca. 3 - 4 Wochen. Und irgendwie werden die immer stärker. Sch......Gefühl.
Durchfall habe ich zur Zeit nicht mehr, nur während der Bestrahlung recht unkontrolliert. Danach hatte ich dann wieder Verstopfung und nun habe ich das Gefühl, dass so langsam aber sicher alles wieder etwas normalisiert.
Dafür fangen bei mir Knochenschmerzen an. Wenn ich längere Zeit sitze und dann aufstehe laufe ich erst wie Oma durch die Gegend.
Lenke Dich so oft es irgendwie geht ab und geniesse die letzten warmen Tage.
Danke Euch beiden für's Daumen drücken. Ich werde berichten.
Für Euch alles Gute. Es kann ja nur besser werden.
LG
Asi
Liebe Asi,
lese gerade von deinen Knochen Problemen.
Da kann ich ein Lied von singen.
Morgens brauche ich ersteinmal eine ganze Zeit um einigermaßen normal durch die Gegend zu wanken.
Komme mir dabei vor wie eine 90jährige.
Knochenschmerzen in den Händen bleiben bei mir den ganzen Tag.
Habe z,B. Probleme eine Selter aufzudrehen,einen festen Händedruck kann ich auch nicht mehr abliefern.:D
Du siehst liebe Asi,du bist mit deinem Problem nicht alleine.
Liebe Grüße gela
Silvermaid
24.08.2010, 00:27
Hallo Asi,
die Hitzewallungen habe ich jetzt auch ganz massiv, kannte ich vorher gar nicht. Bin so durch die Wechseljahre gekommen.
Beim Aufstehen da hab ich auch das Gefühl ich watschel erst mal bevor ich einigermaßen laufen kann, Hüften und Becken schmerzen.
Durchfall habe ich auch noch sehr oft. Aber das wird am 15. Oktober genau untersucht.
Bin oft so schlapp und müde, dabei fahre ich jetzt ab und zu mit dem Rad, versorge den Kleinen von Montag bis Freitag da meine Tochter jetzt in der Endphase der Zwillingsschwangerschaft ist
Am WE ist Schwiegersohn da, (hat in Hamburg eine Firma und muß auch sehr viel reisen).
Es muß besser werden und denke an Dich
Liebe Grüße von Silvermaid
Liebe Gela und liebe Silvermaid,
na toll, ich habe mir schon gedacht, dass die Knochenschmerzen von der Radio/Chemo kommen, war mir aber nicht so ganz sicher. Bis vor meiner Reha
hatte ich das nicht. Dort war es in den 3 Wochen recht kalt, klar Natur pur. Hier in D'dorf steht die Wärme, aber dort war nur ringsherum Wald und das Wetter war auch nicht so besonders. Hatte mir sogar für eine Zeit ein Heizöfchen ausgeliehen, weil ich so geschnattert habe. So dachte ich, ich hätte mir die Knochenschmerzen evtl. dort geholt.
Einerseits beruhigt mich das, weil ihr die gleichen Probleme habt. Andererseits tut es mir echt leid, dass ihr auch so kämpfen müsst.
Übringens habe ich von einem Therapeuten, der auf Selbstheilung setzt, einen Tipp bekommen. Im Google ganz leicht zu finden. Einfach mal eingeben: Jim Hamble MMS Das Original
Angeblich soll das Zeug alle Bakterien, Viren und Pilze im Körper abtöten. Es soll auch schon gegen Krebs geholfen haben, lt. Studien.
Der Therapeut war sehr überzeugt von dem MMS. Er erzählte mir, dass er es schon bei seinem 9 Jahre alten Sohn angewendet hätte, als er im letzten Jahr mit 40 Grad Fieber im Bett lag. Er selber hat es vor der Schweinegrippe getestet. In der Reha hatte ich 6 Mal Lymphdrainage und er erzählte bei jeder Behandlung davon.
Vielleicht wollt Ihr Euch das mal ansehen, ist recht interessant.
Also, haltet die Öhrkes steif.
Ach so.......Hitzewallungen..............ich habe vom Gyn Remifemin bekommen.
Nehme es jetzt erst seit 1 1/2 Wochen, aber passiert ist noch gar nichts. Im Gegenteil, habe eher das Gefühl es wird immer schlimmer.
Naja, bin ich wohl in der nächsten Zeit immer mit einem Fön unterwegs. :D
So alles Gute für Euch beiden und bis später mal.
Liebe Grüße
Asi
Hallo Asi,
die Knochenschmerzen sind recht unterschiedlich einzuordnen - und auch von Mensch zu Mensch durchaus unterschiedlich.
Ja, die Chemo löst diese Schmerzen auch aus, aber die vergehen meist nach wenigen Wochen, oder wie bei mir, innerhalb von 10 Tagen nach der letzten Chemo.
Als ich dann aber weiter Knochenschmerzen hatte, mich morgens aus dem Bett pellte wie eine 100jährige Frau und die Schmerzen im Laufe der Zeit schlimmer wurden, habe ich meine Ärzte mal intensiv befragt: Meine Schmerzen im Schulterbereich etc. kamen vom Hormonmangel - denn ich wurde ja auch recht rasant in die Wechseljahre katapultiert. Mit Einsatz des Hormonpflasters verschwanden die Schmerzen zügig. Das kam also gut hin.
Meine Schmerzen im Becken habe ich recht lange behalten und heute, 2 Jahre nach der Behandlung, tauchen sie immer mal wieder auf, sind aber nicht mehr dauerhaft da. Sie wurden durch die Bestrahlung verursacht.
Hallo Cee,
oh, das ist ja interessant. Knochenschmerzen durch Hormonmangel.
Mein Gyn will mir ungern Hormone geben, hatte ihn wegen den Hitzewellen
danach gefragt. Er gab mir ein pflanzliches Produkt Remifemin heißt es. Wegen der Knochenschmerzen muss ich ihn nochmal ansprechen.
Dann wird das bei mir wohl auch so sein, denke ich.
Danke Dir für den Tipp.
Im Becken habe ich bisher keine Schmerzen. Ich habe während der Bestrahlung aus allen Löchern geblutet, aber mittlerweile wieder alles in Ordnung. Die Schleimhäute waren ganz schön angegriffen.
LG
Asi
Hi Asi,
hatte noch was vergessen: Habe mich in den letzten Jahren immer mal im Bekanntenkreis umgehört; fast alle Frauen, bei denen sich die Wechseljahrsbeschwerden langsam breit machten, klagten über Knochenschmerzen. Bei mir war es so schlimm, dass ich als bekennende Seitenschläferin nachts aufwachte, weil mir die Schulter, auf der ich lag, soooo weh tat :weinen: Aber das war wirklich nur der Anfang... Bald danach hatte ich das Gefühl, jeden Knochen zu spüren. Wenn ich länger irgendwo saß, kam ich kaum noch hoch - oha, das war mir peinlich :lipsrseal
Kleiner Tipp, wenn Du mal "Wechseljahre" googlest, wirst Du immer wieder auf die Symptomatik Knochen/-gelenkschmerzen stossen ;)
Stimme Gretel uneingeschränkt zu - das hatte ich ja völlig vergessen :eek:
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine SD mehr habe und mit SD-Hormonen eingestellt bin; die Blutwerte hinsichtlich der SD-Werte werden jährlich gecheckt :D
Hallo an alle:confused:
Ist wieder soweit. OP ist seit Januar 09 hinter mir, chemo und bestrahlung den umständen gut überstanden.
hab mich mit einigen einschränkungen an das jetzige leben gewöhnt (an den einschränkungen) hatte soweit auch keine probleme.
Seit gestern habe ich so einen bräunlichen ausfluß wieder.
Nun geht mir ja wieder die muffe.
Kann es von der gartenarbeit sein, doch zuviel gebückt und zu schwer gehoben?
Muß aber auch sagen, dass ich aber auch ein wenig nierenschmerzen hatte.
Weiß jemand ob das normal ist.
Lg Ida:(
wünsch euch alles gute
die knochenschmerzen hab ich auch, besonders krass sind sie seit der op
los ging es aber mit den wechseljahren.
Hallo Cee,
habe seit 1994 keine SD mehr und nehme Schilddrüsenhormone.
Bin am Freitag beim Gyn, werde ihm mal auf den Zahn fühlen.
Vielleicht kann er mal den Hormospiegel unter die Lupe nehmen.
Hallo Ida,
oh.........ich würde an Deiner Stelle mal zum Gyn gehen.
Ich hatte auch schon viele Nierenbeckenentzündungen(auch mit KH-Aufenthalt) aber ich kann mich nicht erinnern jemals bräunlichen Ausfluß gehabt zu haben.
Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen.
Drücke Dir die Daumen und melde Dich mal.
LG
Asi
so ihr lieben
war heute beim gyn.
es war weder nieren noch blase schuld an den ausfluß, sondern es ist ein gefäß geplatz, so wörtlich von meiner gyn, das hängt noch mit der bestrahlung zusammen, hatte ja afterloading noch zur bestrahlung extra bekommen.
die wände wären alles glatt und somit entwarnung, wäre eben alles noch so straff (die narben) ansonsten ok wenn man es so sagen kann
hoffe euch gehts auch den umständen entsprechend gut
lg Ida:winke::lach2:
Hallo Ida,
hört sich doch gut an. Naja, jedenfalls besser, als was Du evtl. vermutet hast.
Wirst sehen, die Zeit heilt die Wunden. Ich bin mir sicher.
Schönen Tag wünsche ich Dir und alles Gute.
LG
Asi:winke:
Silvermaid
03.10.2010, 23:16
Hallo Ida,
das gleiche ist auch bei mir passiert hatte etwas Blut in der Vorlage, war sofort beim Gyn und auch er meinte da ist ein Gefäß geplatzt, zumal ich Macumar ( Blutverdünner) wegen einer Thrombose nehmen muß.
jetzt warte ich noch auf das Ergebnis vom Abstrich. Mal schauen .
Ganz liebe Grüße von
Silvermaid
:(
Hallo alle zusammen.. mir laufen die Tränen und ich lese eure Beiträge...
letzten Dienstag bekam ich in der Uniklinik Frankfurt den Befund gesagt.. bösartiger Tumor.. :eek:
NEIN.. ich war doch immer regelmäßig beim Gyn! Und das letzte Mal im März diesen Jahres!
Ich hatte im Sommer 6 Wochen Blutungen.. teilweise extrem stark.. alle 10min musste ich die Binde wechseln und das war manchmal knapp.. Das Blut sah auch nicht "normal" aus!
Anfang Juli war ich im Urlaub und hatte zwei Tag einen andere Pille nehmen müssen, da ich meine im Koffer hatte und dieser bei der Flugesellschaft abhanden kam (wir sassen auf m Schiff - ich und mein Sohnemann/ 7J.).. also dachte ich.. wie auch erst mein Gyn, es seinen Hormonschwankungen! Aber bei der Untersuchung, musste ich nur in sein Gesicht sehen um zu ahnen, dass da was nicht stimmte.
Bekam Antibiotika-Zäpfchen und danach Milchsäurepräparat.. nach 2 Wochen.. wieder Untersuchung und er meinte, ich müsst in die Uni Frankfurt zur Gewebeprobe, es sähe immer noch nicht ok aus!
Du die Probe hat nun ergeben, Krebs :weinen:
Das kann nicht wahr sein, oder :-(
Beurteilung laut Gutachten:
Entzündlich infiltrierte Anteile eines mäßiggradig differenzierten Adenokarzinoms wohl auf dem Boden einer zervikalen glandulären intraepithelialen Neoplasie entstanden mit Lymphgefäßeinbrüchen (L). die Graduierung ist mit 2 anzugeben.
Es soll nach der Wertheim-Methode operiert werden :weinen:
Am 18.10.... ev.. aber jetzt sogar am kommenden Montag!! Wenn ein Termin frei wird!
Bin alleinerziehend.. mein Sohn ist 7!
:weinen:
Hallo Mimi!
Ja es ist ein Schock..
Ist das nicht gut mit den Lymphgefäßeinbrüchen? Dazu hat bis jetzt keiner was gesagt.. nur dass ev. welche entfernt werden müssen, mehr nicht!
Das steht so in dem Befund, den ich mir von meinem Gyn hab geben lassen!
Ich bekomm wirklich so langsam die Krise.. mal mehr oder weniger!
Jedes Ziepen.. bezieh ich auf den Krebs, was vorher normal war, setz ich nun in Frage!
Ich bin 37.. und war regelmäßig beim Dok.. die Endemetriose hab ich auch.. und wurde diesbezüglich auch operiert!
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was mich erwartet.. die meinten ev. Chemo.. aber zum Stadium sagten die nix,
mein Hausarzt meinte Anfangsstadium.. aber er hat auch nur den Befund gelesen..
Am 18.10. sollt der Termin sein, am Freitag rief die Uni an, ich solle schnellstens zurückrufen, wegen Terminverschiebung aber es war schon halb 8 abends.. da war niemand mehr da.
Habe vor Montag ANGST.. was wenn ich gleich rein muss..
Wollt nochmal zum anderen Gyn, ne Meinung einholen.. aber bei dem Befund..??
:mad:
Hallo Gogo73,
ich würde auch erstmal das Gespräch abwarten. Vielleicht hast Du ja bzgl. der Lymphgefäßeinbrüche etwas falsch verstanden.
Ich habe mir damals den Bericht aus X-Mal durchgelesen und irgendwie nichts verstanden.
Laß Dir alles in Ruhe erklären und wenn Du was nicht so ganz verstehst, einfach immer wieder nachfragen, bis Du es verstehst.
Ich weiß eigentlich auch nur, dass man erst wegen den Lymphen was sagen kann, wenn die operiert haben oder noch während der OP. Vorher eher nicht.
Also nicht so viel denken. Ich drücke Dir die Daumen.
LG Asi
Hallo!
Danke Mimmi und Asi!
Morgen muss ich zu den Untersuchungen in die Uniklinik Frankfurt! Danach geh ich heim und am Sonntag werde ich dann stationär aufgenommen!
Für Montag ist die Op geplant!
Angst..
Habe in der Zwischenzeit noch 2 Frauenärzte besucht.. beide bestätigen den Befund.. der eine.. ganz lieb, hat mir alles nochmal erklärt, aufgemalt.. BERUHIGT! Das tat gut.. nachdem alle alles besser wissen, wie´s einem geht, was man denkt usw.
Er meinte, er sieht drei kleine Punkte, wie Pickelchen.. 3 - 5mm gross würde er schätzen. Laut Ultraschall wäre die Gebärmutter frei! Aber 100% kann man alles nur während der OP sagen und sehen!
Man sieht nicht, wie der Tumor gewachsen ist, ob nur da an der Stelle oder von einem anderen Ort her!
Es wäre ein seltener Krebs,.. aber ich soll versuchen mich jetzt n bißchen zu beruhigen! Mich von anderen nicht verrückt machen zu lassen! Die Uni wäre gut und mein vorheriger Gyn hätte alles richtig und zeitnah gemacht/ veranlasst!
Er tat mir aber gut..
die andere Ärztin, die ich aufgesucht habe.. naja.. sie erklärte mir den Befund, aber das wars auch. Untersucht hat sie mich nicht! Nach nichmal 10 min war ich wieder aus der Praxis raus.
Morgen muss ich dann in die Uni...
supi.. ich und pieksen.. beim Ansehen einer Nadel wird mir schon schlecht.. Blut..
aber ich muss durch.. ich will IHN besiegen.. ich will LEBEN..
Lymphgefäßeinbrüche: so steht es in dem Befund der Uniklinik drin!
Ob die Lymphknoten befallen sind, sehen die erst, wie ihr auch schreibt, bei der OP!
Morgen werde ich die dann mit meinen Fragen löchern..
Mein Sohn fährt heut mit seinem Vater weg.. hab ihn eine Woche noch von der SChule befreien können.. hoffe bis dahin ist dann der Großteil überstanden, von der OP!
Lieben Gruss
Hallo!
Danke Mimmi und Asi!
Morgen muss ich zu den Untersuchungen in die Uniklinik Frankfurt! Danach geh ich heim und am Sonntag werde ich dann stationär aufgenommen!
Für Montag ist die Op geplant!
Angst..
Habe in der Zwischenzeit noch 2 Frauenärzte besucht.. beide bestätigen den Befund.. der eine.. ganz lieb, hat mir alles nochmal erklärt, aufgemalt.. BERUHIGT! Das tat gut.. nachdem alle alles besser wissen, wie´s einem geht, was man denkt usw.
Er meinte, er sieht drei kleine Punkte, wie Pickelchen.. 3 - 5mm gross würde er schätzen. Laut Ultraschall wäre die Gebärmutter frei! Aber 100% kann man alles nur während der OP sagen und sehen!
Man sieht nicht, wie der Tumor gewachsen ist, ob nur da an der Stelle oder von einem anderen Ort her!
Es wäre ein seltener Krebs,.. aber ich soll versuchen mich jetzt n bißchen zu beruhigen! Mich von anderen nicht verrückt machen zu lassen! Die Uni wäre gut und mein vorheriger Gyn hätte alles richtig und zeitnah gemacht/ veranlasst!
Er tat mir aber gut..
die andere Ärztin, die ich aufgesucht habe.. naja.. sie erklärte mir den Befund, aber das wars auch. Untersucht hat sie mich nicht! Nach nichmal 10 min war ich wieder aus der Praxis raus.
Morgen muss ich dann in die Uni...
supi.. ich und pieksen.. beim Ansehen einer Nadel wird mir schon schlecht.. Blut..
aber ich muss durch.. ich will IHN besiegen.. ich will LEBEN..
Lymphgefäßeinbrüche: so steht es in dem Befund der Uniklinik drin!
Ob die Lymphknoten befallen sind, sehen die erst, wie ihr auch schreibt, bei der OP!
Morgen werde ich die dann mit meinen Fragen löchern..
Mein Sohn fährt heut mit seinem Vater weg.. hab ihn eine Woche noch von der SChule befreien können.. hoffe bis dahin ist dann der Großteil überstanden, von der OP!
Lieben Gruss
Hallo Gogo,
versuche dich zu beruhigen..du tust dir damit einen Gefallen..Panik ist nicht angebracht..du bist in einer Uni-Klinik, die sind eigentlich immer auf dem Neusten Stand,habe die Erfahrungen in der Hamburger Uni Klinik gemacht.
Versuche dir zu sagen, alles was jetzt passiert ist nur zu deinem Besten.
Es ist auch nicht verkehrt auf deine Ängste hinzuweisen, dann können die Ärzte g.g.falls darauf reagieren.
Bleibe bitte ruhig und gehe alles so an, das du genügend Power hast die Krankheit aus deinen Körper zu jagen, wenn es sein muss mit Hilfe von OP und alles was da noch kommt..
Lasse dir von mir sagen man schafft eine ganze Menge..
Also,Kopf hoch..
Wenn du Fragen hast,ich versuche dir zu helfen..
Liebe Grüße gela
Hallo Gogo,
Sonntags ist Aufnahmetermin? Hui, das habe ich auch noch nicht gehört, aber gut. Und Montags OP?
Geht das nicht etwas schnell? Sind denn schon alle Untersuchungen gemacht worden?
Bei mir war es so, dass ich 2 Tage vor OP ins KH musste und 2 Tage haben die immer wieder Untersuchungen gemacht. Waren schon einige, so dass das etwas dauerte.
Naja, vielleicht läuft das in Frankfurt ja anders ab.
Ich jedenfalls wünsche Dir alles Gute. Du schaffst das. Das haben wir ja auch alle geschafft, nö. Also halt die Öhrchen steif und melde Dich wieder, wenn Du kannst.
Liebe Grüße
Asi
skye1603
15.10.2010, 20:51
liebe gogo,
alles gute für dich.
ich habe auch montag op
und wir werden dann in ca 2 wochen hier schauen
wie es der jeweils anderen ergangen ist :)
alles wird gut!
wir packen das *tschakka*
:engel:
liebe asi,
bei mir hat man auch nicht in großem rahmen
untersuchungen gemacht.
der prof hat mich vaginal untersucht
und ultraschall gemacht.
ach ja, finger in po auch:tongue
er meinte das ein CT oder MRT
(weiß nicht genau was man da macht)
nicht aussagekräftiger wären als ein guter ultraschall,
brächte aber mehr geld;)
wobei ich sagen will, er bezog es auf meinen befund
und ich folgere das dieser nicht so sehr unterschiedlich ist
zu gogos fall.
ach wat weiß ich;)
wollt es nur angemerkt haben....
liebe grüße
Silvermaid
16.10.2010, 12:34
Hallo, ich hatte die OP nach Wertheim im Januar und 1 Woche vorher ist noch ein CT gemacht worden um alles sehen zu können. Ich fand das besser so und es war für mich beruhigend das Ergebnis zu kennen.
Gestern war die große Darmspiegelung, weil ich nach den Afterloadings immer Durchfall habe. Am Darm ist alles okay. Jetzt muß ich Ende Oktober zu weiteren Untersuchungen wieder zum Internisten.
Mal schauen was kommt.
Bin in der Woche bei meiner Tochter und helfe ihr mit den Zwillingen die am 16. September geboren sind und da ist noch ein Kleiner von 15 Monaten und der Kleine ist so was von knuffig. Das baut mich so richtig auf und mir geht es gut.
Das war nur mal kurz was von mir und Euch Beiden drücke ich die Daumen für Montag, es wird alles gut sein und ich weiß das Euch viele gute Gedanken begleiten werden. Das hat mir auch sehr geholfen nach der OP zu wissen hier ist jemand der alles versteht und immer zuhört.
Ganz liebe Grüße von
Silvermaid
Hallo Skye,
Du vor solchen OP's gibt es auch Richtlinien, was untersucht werden muss. So kenne ich es eigentlich. Aber wer weiss, vielleicht geht das ja auch Sonntag's in bestimmten Krankenhäusern. Klar, wenn die sich dann beeilen,
schaffen die die Untersuchungen auch an einem Tag.
Ist ja auch jetzt egal, ich wünsche jedenfalls Dir und Gogo alles Gute und drücke ganz ganz fest die Daumen, habe ja zum Gück 2 davon. Wird schon;)
Liebe Grüße
Asi
Sonne1980
16.10.2010, 18:12
@Gogo und Skye: ich drücke euch ganz ganz toll die Daumen für eure OP am Montag! Ich denke an euch und meldet euch mal wenn ihr wieder daheim seid! :knuddel:
Silvermaid
23.11.2010, 22:04
Hallo,
wollte mich nur mal kurz melden. Habe seit Freitag eine Bauchdeckenhernie, einen Narbenbruch direkt am Nabel und an der langen Narbe.
Muß jetzt wieder die breite Bauchbinde tragen. Sobald es schlimmer wird muß ich wieder ins KKH.
Das wars erstmal. Habt Ihr Erfahrungen damit? Was wird dann gemacht.
Liebe Grüße von
Silvermaid
Hallo alle zusammen und nochmal ... DANKE für die lieben Worte!!!
Die OP habe ich jetzt hinter mir.. Freitag habe ich einige Untersuchungen hinter mich gebracht! Am Sonntag ( 17.10.2010) dann die restlichen.. und Montag wurde ich als erste dann operiert..
Alles lief gut.. haben mir zusätzlich noch 6cm Darm entfernt, wo sich eine zyste (endometriose) festgesetzt hat. Haben es gleich nach der Wertheim-OP gemacht, da diese mir den Darm irgendwann verklebt/ verschlossen hätte und die mir somit eine weitere OP ersparen konnten.
Wegen dieser musste ich leider dann insgesamt 7 Tage im Intensiv-Raum liegen.. aber ok..
Verheilung.. lief insgesamt gut..
Insgesamt war ich 13 Tage in der Uniklinik Frankfurt!
... alles ging natürlich lansamer.. es zwickte und zwackte.. die Müdigkeit übermannte einen immer wieder..
Es gab hochs und Tiefs..
Die Zeit hat einen ganz schön bearbeitet...
Mein Papa war auch an Krebs erkrankt - Leberkrebs im Endstadium. Um ihn nicht zu beunruhigen, haben ich und meine Schwester meinen Befund und meinen Grund des Krankenhausaufenthaltes ihm gegenüber verschwiegen, bzw. anders verpackt..
alles zerrte an den Nerven..
da mein Sohn.. von sieben.. da mein Papa.. da Freunde, die sich verzweigten, heisst es gibt welche die waren geschockt, andere fanden keine richtigen worte, stampften dauernd in Fettnäpfchen.. andere meldeten sich einfach nicht mehr.. andere, von denen man nichts erwartet hatte, waren auf einmal da...
am 12.11. starb mein Papa..
das zog mich natürlich wieder mehr runter.. er hat den Kampf verloren..
ABER ich will ihn gewinnen...
MUSS..
.. jetzt habe ich die Bestrahlung fast hinter mir.. nur noch 3mal habe ich vor mir von den angelegten 28!
Nebenwirkungen hab ich in Form von Durchfall, Magenkrämpfen und Müdigkeit.. machmal nicht aushaltbar.. manchmal gut zu verkraften.
Jetzt wart ich ab was noch kommt..
die Bestrahlung war vorbeugend, wie der Arzt meinte.. nach der Op waren alle Ränder.. sauber.. die lymphknoten nicht befallen.. aber der Krebs, der sich bei mir angesiedelt hat ist so selten, dass sie mir aus der Erfahrung heraus zu der Bestrahlung geraten haben.
Morgen muss ich zur AOK.. ausfüllen von Formularen für die Reha.
Diese will ich mit meinem Sohnemann machen, er ist 7. Da ich alleinerziehend bin, hoffe ich, dass ich das auch bewilligt bekomme.
In der Uni wurde mir die Klinig in Bad Oexen/ Bad Oeynhausen vorgeschlagen, da dort die Kids auch in die Schule gehen können.
Kennt jemand von euch die klinik?
Oder habt ihr Vorschläge, wo es auch gut ist.. mit Kind?
Lieben Gruss..
und
EIN GESUNDES NEUES JAHR
wünsch ich EUCH allen!
Gogo
Hallo Gogo,
erstmal eine gesundes neues Jahr und alles Gute.
Nach 13 Tagen konnstest Du schon nach Hause. Man das ging aber fix.
Ich war 17 Tage im KH. Aber von KH zu KH wird es auch Unterschiede geben.
Die Nebenwirkungen hatte ich von den Bestrahlungen auch. Unkontrollierte Durchfälle, Magenkrämpfe und so. Nach der 25. Bestrahlung haben dann die Schleimhäute auch schlapp gemacht und ich fing aus allen Löchern an zu bluten. Das hat sich aber Gott sei Dank sehr schnell nach der Bestrahlung gelegt.
Wie Du schreibst, hast Du Chemo wohl nicht bekommen? Wenigstens ein Kelch an Dir vorbei gegegangen.
Mit Deinem Vater........das tut mir sehr leid für Dich. Mein herzlichstes Beileid.
Ja und das Phänomen im Bekannten- und Freundeskreis kenne ich auch und wahrscheinlich hier jeder von uns. Viele können eben mit dem Wort Krebs überhaupt
nicht umgehen.
Leider kann ich Dir keine Klinik, die auch für Kinder sehr gut geeigent ist, empfehlen, da ich die Reha alleine gemacht habe.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du während der Reha die nötige Kraft tanken kannst, die Du noch brauchst um wieder fit zu werden.
Alles Liebe
Asi
Hallo Asi,
ja ich konnt s auch nicht glauben, wo es hieß, sie dürfen heut mittag heim.. nach 13 Tagen und noch der zus. OP, die durchgeführt wurde (Darm)... wow.. war ich happy..
Meine ehem. Bettnachbarin war noch 3 Wochen länger da.. bei ihr klappte es leider nicht mit der Toilette.. :-(
Bei mir "lief" im wahrsten Sinne des Wortes alles wieder normal, nach der Katheterentfernung. Das wollten die erst nicht glauben.. war beim Ultraschall, kam hoch.. übergab den Befund.. nach ner Stunde hieß es, tut uns leid Frau.. der Befund ist zu gut, als dass er richtig sein kann, sie müssen morgen früh nochmal zum Ultraschall..
Supi.. erst freu.. dann heul...
was n Hoch und Tief...
ABER auch am nächsten Tag.. war der Befund.. SUPER.. und sie mussten es glauben!! :)
Am Anfang durfte ich nichts essen... 3 Tage.. wegen dem Darm.. dann gings vom Trinken.. über Suppe.. zum Toast..
Die Schwestern waren supi.. da konnte man auch mal n Scherz hören.. machen.. und nicht nur über die Wehwechen sprechen!!! Das tat gut!
Ich dachte immer ich sei ein Mimoschen.. mann das Ganze hat mich eines Besseren belehrt! Wahnsinn was man alles aushalten kann, wenn man muss..
Am 12. Tag war bei mir keine Vene mehr zu finden.. autsch..kam mir teilweise vor wie ein Versuchskanikel.. Sogar im linken Fuss haben sie es dann noch versucht.. aber ging nicht.. alles dicht..
uffffffff - aber egal VORBEI...
:gaehn: jupiiii
und JA..
die Chemo ist mit nem riesen Bogen an mir vorbei gezogen... Mann war ich froh darüber.. wenigstens etwas, wozu ich nicht "laut" HIER gerufen habe!!!! :augendreh
vielen Dank.. für deine lieben Worte.. :)
Hallo Gogo,
na hört sich doch alles Perfekt an. Man muss im Leben auch mal Glück haben.
Schön das alles so gut gelaufen ist.
Mir ist es leider mit der Toilette nicht so gut gegangen. Meine Blase funktionierte überhaupt nicht und man hat mich mit dem Bauchdeckenkatheter entlassen. Und dann musste er irgendwann gezogen werden und ich musste selbstkatheteresieren. Habe mich anfangs ganz schön schwer getan und es ist auch erst nicht so einfach die Harnröhre zu treffen.
Mittlerweile brauche ich nur noch 3 Mal am Tag mit Katheter rumhantieren.
Unter Tabletten läuft meine Blase ab und an, aber so richtig will sie immer noch nicht und die OP ist jetzt schon 9 Monate her.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass Du die richtige Rehaeinrichtung für Dich und Dein Kind findest. Und dann nur noch Kraft tanken.
Liebe Grüsse
Asi
Hallo ASI,
:pftroest:
das ist ja echt doof.. nach 9 Monaten.. oh mann!
Ich drück ganz fest die Daumen, dass es bei dir bald wieder "alles" normal funktioniert!!!!
Ganz lieben Gruss
:rolleyes:
Hallo Gogo,
ja, man gewöhnt sich irgendwie an alles.
Habe am Montag mit der Wiedereingliederung angefangen.
Hast Du eigentlich schon eine geeignete Klinik für die AHB gefunden?
LG Asi
Hallo Asi,
und wie war es auf der Arbeit,...
:winke:
Habe leider noch nichts bekommen im Bezug auf die Reha. :confused:
Hoffe bekomme diese Woche etwas...
War letzten Freitag geschockt.. hab gesehen, dass ich "hinten" ne total verbrannte Stelle habe von der Bestrahlung.. und meine Waage zeigte auf einmal satte vier Kilo mehr...
War heut beim Gyn.. Bepanthen soll ich nehmen, gegen die Verbrennung und für Beine und Bauch, habe ich jetzt Lymphdrainagenmassagen verschrieben bekommen.. soll ähnlich einer Wasseransammlung sein, was ich habe, hat Dok gesagt..
Supi..
passe nur noch in eine meiner Hosen, Hammer.. :eek:
Habe 10 bekommen.. Mittwoch hab ich die erste, Donnerstag die Zweite!
Ich hoffe es wird helfen..
Hattest du das?
Lieben Gruss
Gogo73
...
Ps.: hatte jemand anders solche Wasseransammlungen in den Beinen und Bauch?.. Dok meinte ich soll viel Eiweiss zu mir nehmen und Salz versuchen wegzulassen..
Hallo Gogo,
zur Info: Salz hält das Wasser im Körper fest und führt gerne mal zu unerwünschten Flüssigkeitsansammlungen :(
Ich empfehle zwischendurch Brennnesseltee :-)
Hallo Gogo,
meine Arbeit..............zur Zeit sind es ja nur 4 Std. tgl., aber ich spüre es schon ganz gut. Nachmittags bin ich ganz schön müde, aber das wird sich auch wieder einspielen, denke ich.
Lymphdrainage bekomme ich seit Mitte Juni 2010. Mein linkes Bein wird dick. Anfangs war auch der Bauch und der Scharmbereich betroffen.
Das Lymphwasser kann nicht richtig abfliessen, weil ja Lymphknoten entnommen wurden. Durch die Lymphdrainage (sanfte Massage) versucht man dem Körper zu helfen. Er soll das Lymphwasser über andere Lymphknoten im Körper abfliessen lassen.
Bei mri hat es geholfen.......bis jetzt. Ich gehe zur Zeit nur noch 1 x die Woche. Ich bin Anfangs 3 x in der Woche gegangen.
Durch die Bestrahlung habe ich eigentlich eher abgenommen (Durchfälle und so)
Aber vielleicht ist es auch das Lymphwasser, dass Du nur noch in eine Hose passt. Ich hatte das mit den Schuhen. Konnte auch nicht mehr jeden Schuh anziehen, aber mittlerweile ist das wieder ganz o.k..
Verbrennungen hatte ich Gott sei Dank nicht von der Bestrahlung. Habe allerdings auch gepudert wie eine blöde und Wasser sollte ich auch nicht benutzen. Also habe ich mir Babyöltücher besorgt.
Nach allen Bestrahlungen habe ich mir ein Bad gegönnt........das war GÖTTLICH. Wieviel Bestrahlungen bekommst Du noch?
Lass Dir nur auch in der Reha genug Lymphdrainagen geben. Bei mir waren die ein wenig geizig damit. Und Sport, so wie die anderen, konnte ich auch nicht mitmachen. Da wurde das Bein noch dicker auch hochlegen half bei mir nichts mehr.
Wie, Du weißt noch nicht, wann und wo Du zur Reha gehst? Hilft Dir da nicht der Sozialdienst im KH? Bei mir ging das innerhalb von 10 Minuten, da wusste ich wann ich fahre und wohin. Das hat bei mir der Sozialdienst alles in die Wege geleitet.
Liebe Grüsse
Asi
Silvermaid
29.01.2011, 16:40
Hallo wollte mich mal kurz melden.
Ein Jahr ist jetzt vorbei und bis jetzt ist alles gut. Am 02.02.habe ich die vierte Nachsorge bei einem Gyn. War im Dezember in Berlin zu einer Gynäkologin , die mir bei der Untersuchung die Brust gescannt hat, das macht mein Gyn hier bei uns nicht.
Bin jetzt verwirrt und überlege doch in eine Onkologie zu gehen, nur Unterleibuntersuchung ist mir zu wenig bei einem G2/3.
Ich muß diese Woche noch zu einem Chirurgen da ich einen massiven Bruch am Nabel und direkt über dem Schambein habe. Hab nur solche Angst vor OP`s seit der großen Wertheim letztes Jahr.:eek:
Denke so oft an Euch und wie mutig Ihr seid.
Ganz liebe Grüße von
Silvermaid
Silvermaid
26.12.2011, 09:56
Hallo,
jetzt ist es wieder ein Jahr her das ich hier geschrieben habe,
und genau 2 Jahre seit der Diagnose. Alles ist gut.
War wieder in Berlin zur Ärztin und bin wieder beruhigt.
Leider sind in diesem Jahr meine liebe Mama und mein Schwager gegangen.
Das muß ich auch erst mal verarbeiten.
Ich will aber nur nach vorn schauen, meine Tochter bekommt in 6 Wochen wieder ein Baby und darauf freue ich mich.
Wünsche Euch Allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag und alles Gute
Eure Silvermaid
Hallo ihr lieben,
habe mir vor einigen Tagen alle Seiten aus diesem Tread durch gelesen.
Meine WertheimOP und Radiochemo liegen jetzt ein Jahr zurück.
Da ich bis zum heutigen Tag meine Blase noch immer nicht spüre,würde ich gerne wissen wie es bei den Mädels aus diesem Tread sich mit ihren Blasenproblemen über die Jahre entwickelt hat.Ich hoffe das noch einige von euch hier lesen und es wäre schön wenn ihr mir über euch berichten könntet.
Hallo Silvermaid, ich bin auch vor 6Monaten Oma geworden,von einem kleinen Mädchen,allerdings zum ersten mal,du hast ja schon einige Enkelkinder mehr.Ich kann gut nachvollziehen wie sehr du dich auf dein neues Familienmitglied freust.Für mich war es 2011 auch etwas ganz,ganz besonderes.:prost:
Liebe Grüße Sabine:winke:
Hallo Sabine,
durch Zufall habe ich gerade hier gelesen.
Erstmal ein schönes Neues Jahr und viel Gesundheit.
Mein Blasenproblem hat sich bisher wie folgt entwickelt:
Nur noch abends mit dem Katheter die Blase entleeren.
Seit Mai 2011 nehme ich die Ubretid-Tabletten nicht mehr, weil ich 1 Woche
im Juni nach New York geflogen bin und ich keine Lust auf stürmische Toilettensuche zu gehen.
Morgens klappt es ganz gut selber die Blase zu entleeren. Ich bekomme sie bis ca. 50 ml Restharn leer. Lt. meinem Urologen ist das Top.
Nur abends schwächelt sie immer ein wenig. Da gibt es Abende, da habe ich
zwischen 200 - 300 ml Restharn und das ist eindeutig zu viel.
Also Tabletten nehme ich gar keine mehr nur noch die Elektrostimulation und eben, sobald ich meine die Blase spüre, wenn möglich sofort auf die Toilette.
Meine OP war im Mrz. 2010 und dass ich aus eigener Kraft etwas herausbringen konnte, war auch erst nach ca. 1 Jahr möglich.
Also, den Kopf nicht hängen lassen und nicht so viel drüber nachdenken. Mein Urologe meint auch es wäre auch ein wenig Kopfsache. Immer versuchen schön locker zu bleiben. Ausserdem habe ich auch viel Beckenbodentraining gemacht, so habe ich auch ein wenig Gefühl für die Blase wiederbekommen.
Also wenn Du noch Fragen hast, dann mal los. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
LG
Asi
Hallo Asi,:winke:
Ich danke dir ,dass du dir die Zeit genommen hast mir zu berichten.:)
Ich wünsche dir ebenfalls ein glückliches und gesundes neues Jahr:prost:
Ich hatte nach der Op das Problem,wie viele andere,15 Tage keinen Tropfen Urin absetzen zu können,dann wurde es pö a pö besser.Aber eben ganz langsam,ich zog mir einen Krankenhauskeim zu, wodurch ich wieder Zurück geworfen wurde,erhielt eine Antibiosebehandlung und nach 5Tagen konnte ich mit dem Blasentraining fortfahren.Kurz vor meiner Entlassung wurde bei einer CT Untersuchung ein 3.Gradige Harnstau in der rechten Niere festgestellt,auf Grund der Op, eine Harnleiterverengung.Ich bekam einenDJ-Katheter gelegt und der Bauchkatheter wude gezogen.2Tage später wurde ich nach 28 TageKH ,mit im Schnitt 80ml Restharn entlassen.Wegen der hohen Infektionsgefahr auf Grund des DJ's,sollte ich mich Morgens und Abends katherisieren.Da es versäumt wurde mich Einzuweisen wurde ein Medizinischerdienst in meiner Nähe beauftragt.Das wollte ich aber so gar nicht und lehnte den Dienst ab.Nach 10 Tagen bin ich mit einer Infizierten Blase und Niere wieder imKh gelandet,DJ wechsel und wieder Antibiose.Danach bin ich ganz gut klar gekommen,habe meine Tricks gefunden,nahezu Restharnfrei meine Blase zu entleeren.Ich habe bis heute meine Harnleiterschiene und nach dem 2 Auslassversuche fehlgeschlagen sind,nun dauerhaft indiziert.Also ein Leben lang,mit halbjährlichen Wechsel.Bislang ging jetzt alles gut,ohne Infektionen,also gehe ich davon aus,dass ich kaum Restharn habe.Mich belastet unterdessen viel mehr,dass ich so gar kein Gefühl habe.Am Anfang bin ich nach Uhrzeit,alle 2 Stunden zur Toilette gegangen,jetzt nach einen neu entwickelten Instinkt.Nachts stelle ich mir alle 2 Stunden den Wecker.Würde mich mein Instinkt im Stich lassen würde die Blase ab einen gewissen Pegel überlaufen(da sie ja nicht platzt,Gott sei Dank:D)Das bin ich klar sehr bestrebt zu vermeiden.Bin ich Unterwegs gehe ich strickt nach Uhrzeit,denn wer will schon das die Blase sich bei Aldi entleert und Öffentliche fahre ich gar nicht mehr,komme hier nur mit der S-Bahn weg und die Berliner S-Bahn ist ja nicht die Zuverlässigste.Dazu kann ich mich garnicht überwinden.Stelle mir vor sitze im Zug und nichts geht mehr weil Signalstörung,Weichenstörung usw....und ich weiß nicht wie voll meine Blase ist.:eek:Nein danke!
Ich habe bis vor kurzen ebenfalls eine Elektrostimulationstherapie gemacht,aber es hat sich nicht das geringste Gefühl eingestellt.
Meine Frage ist ,kann ich noch hoffen,dass sich sensorisch noch etwas positiv entwickelt,irgendwann ich wieder meine Blase spüre?
Oder ist diesbezüglich Hopfen und Malz verloren?
Hallo liebe Sabine,
oh man, ich dachte immer schon total geschädigt zu sein, aber bei Dir ist es ja meiner Meinung nach noch viel schlimmer.
Verengte Harnröhre? Sowas kann man operieren lassen. Bist Du bei einem Urologen in Behandlung, oder hantieren die Gyn's an Dir rum?
Bei mir wollten die Gyn's auch behandeln. Da ich aber zu den KH-Gyn's kein vertrauen mehr hatte - schliesslich haben die es ja versaubeutelt - bin ich zu einem Urologen. Der steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite.
Ja ich weiß mit der Selbstkatheterisierung ist so eine Sache. Habe mich anfangs auf ziemlich ungeschickt angestellt. Dann hatte ich durch den Urologen eine Frau von der Fa. Lofric (Katheter-Hersteller). Die sollte mir das beibringen und was war, die meinte sie könnte das nicht verstehen, dass ich das nicht schaffen würde. Mir floßen die Tränen. Am nächsten Tag bin ich dann wieder zum Urologen und der hat mir dann gesagt, was ein Quatsch. Selbst Ärzte schaffen es nicht immer gleich die Harnröhre bei der Frau zu treffen und hat mir dann so ein paar Tipps gegeben, wie es besser funktionieren könnte. Und siehe da, es hat funktioniert. Mittlerweile ist es zu Routine geworden.
Die Elektrostimulation mache ich seit August 2010 - also schon über 1 Jahr. Ich meine es hat auch ein wenig geholfen. Durch die Stimulation sollen ja die Nerven gereitzt werden, die bei der OP verletzt wurden.
Ob Du jemals wieder Deine Blase spüren wirst, liebe Sabine, das wird Dir keiner Sagen können.
Ich habe auch im letzten Jahr Gott und die Welt danach gefragt, aber keiner kannte eine Antwort.
Die verletzten Nerven wachsen gaaaaanz langsam, wenn Du Glück hast, sind sie nicht so zerstört, dass da gar nichts mehr geht.
Man kann sowas, soweit ich weiß auch untersuchen lassen. Irgendwie Nervenreize testen.
Du musst jedenfalls eine tierische Geduld haben und wirklich am Besten ist, nicht so viel darüber nachdenken. Wie mir mein Urologe sagte, man blockiert sich im Kopf auch ein wenig selber. Immer schön entspannen.
Ich weiß, leichter gesagt als getan. Ich bin auch an manchen Tagen dran verzweifelt.
Und Deine Angst mit der S-Bahn durch Berlin zu sausen...............
Ganz einfach, Blase entleeren und dann ab die Post und immer schön einen Katheter in der Tasche. Innerhalb von 2 Stunden ist die Blase nicht übervoll, außer Du trinkst mehrere Liter. Also etwas in Maßen und dann geht das auch.
Während meiner Wiedereingliederung im letzten Jahr Januar bin ich auch mit meinen Kathetern in die Firma gegangen. O.K. kommt immer drauf an, was man für einen Job hat. Ich arbeite im Büro und kann dort eigentlich jederzeit zum WC.
Hast Du eigentlich ein Völlegefühl, wenn die Blase ziemlich voll ist? Ich habe anfangs die Blase auch überhaupt nicht gespürt, aber ich hatte immer das Gefühl, als wenn da in der Region was geschwollen ist und dann war die Blase auch meistens voll.
Ich würde Dir gerne helfen, wenn ich könnte. Gibt es in Berlin keinen Urologen, der sich auf Blasenentleerstörungen spezialisiert hat? Stöber doch mal im Internet. Ich würde auch alle Hebel in Bewegung setzen um wieder die einfachste Sache der Welt umsetzen zu können.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wenn Du noch Fragen hast, bitte immer gerne.
Liebe Grüße
Asi
Guten Morgen Asi,
danke für deine Antwort.:)
Wir haben leicht aneinander vorbei geschrieben,ich habe keine Harnröhrenverengung,sondern eine Harnleiterverengung.:DDas ist das Ding was die Blase und Niere verbindet,mit dem Harnleiter wird der Harn von der Niere in die Blase geleitet und wir haben 2 davon.Der Rechte hat eine Verengung auf Grund der WertheimOP und es kam zum Harnstau in der Niere.Aus diesem Grund wurde der DJ-Katheter(versenkte Harnleiterschiene)implantiert.Die Ärzte (Gyn und Uro)nahmen an,dass der Harnleiter sich wieder erholt,aus diesem Grunde wurden 2 Ausslassversuche gemacht im Febuar und August 2011,beide sind fehlgeschlagen.Die Verengung ist geblieben,der Harnleiter hat sich nicht mehr stabilisiert .Die Diagnose lautet nun Dauerschaden,es wird kein Ausslassversuch mehr gemacht und die Harnleiterschiene bleibt mir ein Lebenlang erhalten.Da, so eine Schiene Halbjährlich gewechselt werden muß,heißt das für mich alle 6 Monte ins Krankenhaus zu müssen ,Lebenslang.Das ist schon doof. Beim letzten Ausslassversuch wurde Kontrastmittel gespritzt um zu schauen,wo genau die Verengung sitzt.Wäre sie dicht über die Blase hätte man die Möglichkeit in einer Op,das verengte Stück raus zu schneiden und das fehlende Stück durch hochziehen der Blase zu überbrücken.Aber bei mir sitzt die Verengung mitten drin ,in höhe Beckenknochen.In diesem Fall ist es weit ungünstiger,man würde ebenfalls das verengte Stück rausschneiden,aber nun auch ein Stück von meinem Darm rausschneiden,aus dem Darm würde das fehlende Stück rekonstuiert werden:eek:.Soll eine recht große OP sein und da bestrahltes Gewebe ,wurde mir von meheren Urologen ,von dem Eingriff abgeraten und ich sollte mich doch eher mit dem DJ anfreunden.Mir gefällt auch nicht der Gedanke,dass jemand an meinem Darm rumschnippelt.Nein danke!Bin ja froh das ich keine Probleme habe mit meinem Darm trotz Bestrahlung.
Meine Blase fühle ich nicht,auch wenn sie knacke voll ist,leider nicht das geringste Gefühl.:(
Katheresieren muss ich mich Gott sei dank nicht,ich habe meine Tricks gefunden meine Blase restharnfrei zu entleeren.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.