PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage


nicoletta.krauss
16.01.2009, 17:15
Eine Freundin von mit leidet an metastasierendem Ovarial-Ca (seit 4 Jahren). Sie bekommt mittlerweile alle 3 Wochen eine Chemo. Ich mache mir ein wenig Sorgen um sie, da sie eine leidenschaftliche Saunagängerin ist. Verträgt sich das überhaupt?: CA + Chemo und auch noch Schmerzpflaster in der Sauna? Außerdem erzählte sie mir,, daß ihre Nierenwerte wohl nicht so wären, wie man sich das wünschen sollte.

HeikeL
16.01.2009, 18:40
Hallo Nicoletta !

Mir fehlen mal wieder die Worte... Du sorgst Dich also vor allem darum, dass Deine Freundin nicht mehr in die Sauna gehen kann. Vielleicht hat sie nach 4 Jahren mit Metastasen größere Sorgen als nicht in die Sauna gehen zu können, auch wenn dies ein Stück Lebensqualität für sie ist.
Desweiteren : "Guten Tag " sagt der Bauer, wenn er in den Stall kommt.

Kopfschüttelnde Grüße
Heike

nicoletta.krauss
17.01.2009, 07:27
Frage wurde falsch verstanden!
Sie geht in die Sauna und ich habe Angst, daß ihr dasschaden könnte!!

BirgitL
17.01.2009, 14:56
Hallo Nikoletta,

kann mich da Heike nur anschließen.

Hast du schon mal was von Höflichkeit und Anstand gehört?:rolleyes:
Deine Einträge hier haben weder ein "Hallo" noch ein "Tschüss" - Schade!:mad:

Und, wenn deine Freundin die Sauna besucht wird sie das ja wohl sicherlich vorher mit ihrem behandelnden Arzt besprochen haben. Warum sollte sie dann auf ihre lieb gewordenen Gewohnheiten verzichten?

Und jetzt - wie es sich gehört -
sende ich dir hoffnungsvolle Grüße und glaube bestimmt, dass auch du es noch lernst:shy:
Birgit

bibest
17.01.2009, 16:19
Hallo Nicoletta,

Sauna ist bei Krebs nicht schädlich. Bei einer öffentlichen Sauna muss Deine Freundin darauf achten dass ihre Leukos nicht zu niedrig sind.
Ich habe eine private Sauna und die nach Absprache mit den Ärzten auch während der Chemo benutzt.
Mit den Lymphknoten kann es schon mal ein Problem geben, dann bekommt man dicke Füße und sollte eine Zeitlang nicht in die Sauna gehen.

Hast du mal mit deiner Freundin darüber gesprochen? Krebspatientinnen sollten Dinge machen die Ihnen guttun.

Einen Gruß an deine Freundin

Birgit

nicoletta.krauss
09.02.2009, 13:18
ein freundliches Hallo an Alle!

Also, nachdem ich hier bedauerlicherweise in ein Fettnäpfchen nach dem anderen getreten bin und mich leider irgendwie unbeliebt gemacht hatte(ungewollt, und meine Frage entsprang nur tiefer Sorge) habe ich mich bei einem Onkologen schlau gemacht. Für alle, die hier nochmal hereinschauen dürfte dessen Anwort sicher auch interessant sein: Chemo(im allgemeinen) und sauna vertragen sich vom Prinzip her nicht. Stricktes Saunaverbot-vorallem in öffentlichen Betrieben- für alle, die Chemo bekommen weil: Abgesehen vom körperlichen Streß- Sauna strapaziert auch Gesunde, aber denen tut es normaler weise gut- weiten sich, hitzebedingt die Gefäße. Ein Tumor, der durch die Chemo ja "ausgehungert" und von der Versorgung abgeschnitten werden soll, wird durch die weitgestellten Gefäße zusätzlich mit Nahrung und Sauerstoff versorgt. Sauna ist somit kontraindiziert.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag Nicoletta:o