Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumorprothese
LIVESTRONG
04.01.2010, 10:10
Hallo illian
Nein, mein Hund ist noch immer bei seinen alten Frauchen. Habe ihn aber jetzt immer länger bei mir. Ich denke, bis Ende Januar habe ich ihm dann ganz.
Sport mache ich zur Zeit keinen. Ich habe wieder extreme Schmerzen in der Hüfte. Wenn ich aber einen guten Tag habe, mache ich lange Spaziergänge.
Du wirst bestimmt eine Möglichkeit finden, wieder mit deinen Pferd unterwegs zu sein.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
also heute hab ich es meinem Arzt gesagt: "Ich verspreche dass ich nie wieder reiten gehe!" Meinte er: "Wirklich? Ich hab viel für dieses Jahr erwartet, aber das nun nicht! Herzlichen Glückwunsch!" und schüttelt mir die Hand.
Wenigstens hab ich es geschafft nicht vor ihm zu heulen, sondern erst danach als er schon weg war.
Jetzt ist es nicht mehr rückgängig zu machen, nie wieder reiten! Von Bodenarbeit oder so ist er auch nicht begeistert. Am besten nicht mal mehr in die Nähe von nem Pferd, weil er einfach nicht glaubt dass ich es wirklich schaffe:cry::cry:
Jetzt guck ich mir die ganzen Fotos an und denk was wir die letzten 4 Jahre alles erlebt haben.:(:(
Dann dauert es ja nicht mehr lange, bis du ihn ganz bekommst.
Kann man gegen die Hüftschmerzen nichts machen?
LIVESTRONG
04.01.2010, 20:01
Hallo illian
Ist schade, das du nicht mehr reiten kannst. Ich hätte es dir so gegönnt. Aber gegen den Besuch deines Pferdes wird der Arzt doch keine Einwände haben, oder doch? Aber du kannst auf eine schöne Zeit mit deinen Pferd zurückschauen. Das tröstet ein bisschen.
Nein, gegen die Hüftschmerzen kann man nichts machen. Außer Ultraschall. Habe es im Oktober untersuchen lassen. Die rechte Hüfte weisst Verkalkung auf und die linke Hüfte nützt sich ab. Durch die jahrelange ungleiche Belastung ist das typisch hat mein Arzt gesagt.
Wie verläuft denn dein Heilungsverlauf?
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
ja es war eine schöne Zeit. Ich fände es nicht so schlimm wenn ich wüsste dass die Besitzerin von meinem Pflegepferd mit ihm umgehen kann. Er ist einfach ein anderes Pferd. Jedesmal wenn ich länger nicht bei ihm bin, geht er wieder ein. Ich hab schon so viel mit ihm erreicht, aber das wird dann auch wieder zerstört, wenn ich fehle!
Mein Heilungsverlauf läuft mehr als gut, kann jetzt unter Ziehen schon wieder 60 grad biegen, voll gut laufen einfach alles.
Aber ich darf nicht heim!!!!! *grummel* die Ärzte lassen sich einfach nicht überzeugen.
Ich MUSS doch wieder in die Schule!! Bei uns sind jetzt dann drei Projekte am laufen!! Es sind nur noch 3 Wochen bis Notenschluss ich muss die ganzen Noten noch aufholen!!! :aerger::aerger:
Jetzt komm ich ihnen schon so entgegen, dann müssen sie mir auch entgegen kommen :tongue
ich werd immer weiter betteln!!
Das mit den Hüftschmerzen ist echt doof.
heißt das eigentlich dass ich das dann zwangläufig auch bekomme??
Glg
LIVESTRONG
06.01.2010, 07:33
Hallo illian
Warum lassen dich die Ärzte nicht nach Hause? Du liegst doch schon mehr als 2 Wochen. 2003 und 2007 haben die Ärzte mich schon nach 10 Tagen wieder entlassen.
Ob du auch solche Hüftprobleme bekommst, kommt von deinen weiteren Heilungsverlauf und Gangart ab. Aber da bei dir keine Muskeln entfernt werden mussten und du das Bein vollständig belasten kannst, ist das Risiko ziemlich gering. Bei mir ist es ja durch die jahrelange ungleiche Belastung, fehlende Muskeln, und meiner Meinung nach falscher Knieorthese ja schon alles zu spät.
Wenn bei dir jetzt alles (was das Bein betriftt) planmäßig verläuft, kannst du bald wieder normal laufen. Bei mir geht das ja nur mit Knieorthese. Im Winter laufe ich am Stöcken, da die Gefahr des Ausrutschen zu groß ist. Aber von Frühling bis Herbst werde ich wieder versuchen ohne Stöcke zu laufen. Habe mich jetzt an die Knieorthese gewöhnt.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
warum glaubst du passt deine Orthese nicht? Hast du mit deinem Arzt schon mal darüber gesprochen?
Hab ich das richtig verstanden dass bei dir Muskeln komplett entfernt wurden und dass du es nicht voll belasten kannst?
Ja im Winter hab ich auch etwas Angst zu laufen, aber ich bin zuversichtlich.
Den langen Krankenhausaufenthalt hab ich mir selber eingebrockt, da ich mich letztes Jahr nicht sehr kooperativ verhalten habe, wollen sie es so lange wie möglich hinauszögern mich wieder auf die Welt loszulassen! Dazu kommt noch dass an den Feiertagen viele Urlaub haben und ich nicht so viel betteln und versprechen kann, dass ich wieder heim darf.
Hab heut im sitzen sogar schon ca. 70-75 grad beugen geschafft.:prost:
Hab gestern dummerweise nen Pferdefilm gesehen, der ähnlich ist meinem Fall, also Rennpferd dass nur noch als maschine funktionierte, verstört war, Reiter der stürzte und danach Gefahr lief bei dem nächsten Ritt sein Bein zu verlieren. Aber er ist wieder ein Rennen geritten, egal wie stark die Schmerzen waren und wie groß die Gefahr war. Weil er dem Pferd wieder das leben gezeigt hatte. Hat mich voll an meine Beziehung erinnert.
LIVESTRONG
06.01.2010, 15:19
Hallo illian
Mit der Knieorthese meinte ich die alte. Mit der neuen komme ich sehr gut zurecht. Bei der neuen bekomme ich auch keinen Ausschlag mehr. Ich habe den Ärzten damals, als ich noch die alte Knieorthese hatte, gesagt, das die Orthese die Belastung nicht stand hält. Bei der alten Knieorthese war auch die Stabilisierung nicht so gut. Aber macht das den Ärzten in Münster, die so stur wie ein Esel sind, begreiflich. Die Ärzte in Münster operieren aber sehr gut, das muss man ihn lassen. Und was die Nachbehandlung angeht, da brauchen sie noch ein bisschen Nachhilfe.
Bei mir musste damals, als der Tumor entfernt wurde, auch ein Teil der Oberschenkelmuskulatur entfernt werden, weil sie mit befallen waren. Das ist auch der Grund warum ich schon so viele Jahre am Stock laufe. Die übrigen Muskeln, die noch vorhanden sind, müssen versuchen, die Arbeit der fehlenden Muskeln zu übernehmen. Nur leider klappt das nicht bei jeden. Würde ich mein linkes Bein 100% belasten, würde ich nach ein paar Schritten mit den Bein wegknicken. Hatte das nach der OP 2003 mal mit meiner Physiotherapeutin probiert. Hat aber nichts gebracht.
Die Ärzte können dich doch nicht bestrafen, nur weil du nicht kooperativ warst. Würde ich an deiner Stelle in Krankenhaus liegen, ich hätte den Ärzten schon längst eine Standpauke abgehalten.
Wie geht es jetzt bei dir weiter?
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTORNG,
achso ok deswegen, weil du noch geschrieben hattest dass du mit der neuen sehr gut klar kommst.
Ok dann ist es verständlich, dass du nicht so belasten kannst, wenn muskeln komplett fehlen!
Nein es ist ja auch nicht als Strafe gemeint. Es ist halt auch einfach das Problem dass die Entscheidungsträger durch die Feiertage öfters Urlaub haben, aber morgen kommt nochmal einer, da bettel ich wieder. Sie wollen mich ja nicht bestrafen, sondern einfach auf nummer sicher gehen und mich lieber etwas länger ruhig halten.
Ja wies weitergeht, gleiches Prozedere, Physio, Führerschien, Schule....
Liebe grüße
LIVESTRONG
07.01.2010, 17:17
Hallo illian
Auch wenn die Ärzte auf Sicherheit gehen wollen, ein Restrisiko bleibt. Da können die Ärzte nichts machen.
Weil du ja was von Führerschein erwähnt hast. Machst du den Führerschein auf manuell oder automatik? Was meinten die Ärzte dazu?
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
also so wie es jetzt aussieht, darf ich am samstag nach hause, weiß es aber noch nicht ganz sicher....
der eine Lehrer ist heut fast durchdreht weil ich gefehlt hab, der wollt mich heute abfragen:tongue mei Freundin war nur noch am Lachen, weil se jede Std. jedem Lehrer des gleiche sagen musste:D
ja ich mach ihn auf manuell! Geht auch echt gut, aber auf Dauer werde ich Automatik fahren. Gefahrenbremsung könnte etwas schwierig werden,weil mein Bein halt doch nicht soo schnell funktioniert aber trotzdem. Nur sind meine Eltern so stur und wollen sich kein autómatik kaufen, also muss ich bis zu meinem eigenen Auto manuell fahren.
Mal abwarten wann ich wieder weitermachen kann und für wie lange:rolleyes::tongue
wie gehts dir so?
lg
LIVESTRONG
08.01.2010, 08:03
Hallo illian
Mir geht es soweit ganz gut. Die Hüftschmerzen werden auch wieder besser.
Das gleiche was deine Freundin für dich machen musste, musste auch eine Arbeitskollegin für mich in der Berufsschule machen, als ich 2007 wieder operiert werden musste. Alle Lehrer haben das akzeptiert, dass ich ein paar Monate ausfalle, nur die Englisch-Lehrerin hat das nicht kapiert. Die wollte mir glatt ne 6 eintragen, weil ich nicht zum Unterricht erschienen bin. Aber zum Glück habe ich ein paar liebe Arbeitskolleginen gehabt, die sich der Lehrerin in den Weg gestellt haben. Man kann keinen eine 6 geben nur weil er krank ist und ein paar Monate ausfällt. Hätte die Lehrerin die 6 ins Notenbuch eingetragen, wären meine Arbeitskolleginen zum Geschäftsführer gegangen. Das war am Anfang meiner Krankschreibung. Das Beste kommt jetzt. Da ich nun schon mehrere Monate gefehlt habe, hatte ich nun ein haufen Unterrichtsstoff verpasst. Und der Englisch-Lehrerin hat das gar nicht gefallen. Meine Arbeitskolleginen haben mir erzählt, das die Lehrerin mir eine 6 auf das Jahreszeugnis geben wollte. Da sind dann meine Arbeitskollegen zum Schuldirektor. Die Lehrerin hat einen Anschiß bekommen und durfte dann auch nachmittags noch beim Geschäftsfüher antanzen.
Glaubst du, du schaffst das mit den manuell? Bei den Fahrstunden sind ja auch eine Nachtfahrt und eine Überlandfahrt mit dabei. Und das viele Kupplung tretten dürfte dann schwierig werden.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
das ist ja auch mal hammer, bei dir in der Berufsschule. Ich versteh es einfach nicht wie manche Menschen so wenig verständniss haben können. Auf jeden fall ein Pädagoge sollte das verstehen!!
Das ist schön dass die Hüftschmerzen wieder weggehen!
Ja ich konnte wirklich gut manuell fahren, bin halt erst so im Hauptverkehr in der "Stadt" wo ich auch viel kuppeln musste, muss jetzt nur abwarten wie es jetzt nach der erneuten Op funktioniert.
Ich will meinen Operateur heute noch schocken und ihm sagen dass ich mit meiner Freundin jetzt dann "eig" nen Tandemsprung machen wollte....:tongue
ich kann fies sein... dann darf sie dafür Fallschirmspringen und ich film sie!
Alles schön im Konjunktiv würde, hätte ;)
so als kleiner Abschiedsschock bevor ich morgen nach Hause gehe;)
LIVESTRONG
14.01.2010, 16:09
Hallo illian
Wie geht es dir so? Bist du wieder zu Hause? Würde so gerne wissen, wie du deine Ärzte geschockt hast.
Gehst du wieder in die Schule oder musst du noch zu Hause bleiben?
Mir geht es soweit ganz gut. Nächsten Monat gehe ich dann wieder zur KG. Merke langsam, das das Knie wieder schlapp macht. Bin mal wieder fleißig über den Bewerbungsschreiben. Ich weiß ja nicht wie es bei euch so ist, aber bei uns merkt man von der Wirtschaftskrise nicht also viel. Was hast du eigentlich vor, wenn du mit der Schule fertig bist?
Gruß LIVESTRONG
Hallo Illian,
Hallo Livestrong,
*Illian, es freut mich, dass die Op super gelaufen ist, ich bin so froh, dass du dich auch sofort im KH flüren bewegen dürftest?!
Toll, leider mit deinem Pferd finde ich es traurig, aber Süsse, sei doch froh, dass Du noch lebst, Dich bewegen kannst, alles andere kommt von alleine.....:cool3:
Die hauptsache ist, Du kannst dein Pferd immer besuchen, stell mal vor, Du hättest die Möglichkeit nicht mehr???? Das wäre eine Horror Vorstellung für deine Eltern.Ich wünsche dir weiterhin viel Glück,Kraft und das Du endlich entlassen wirst, und deinen Traum verwirklichen kannst mit der Schule, wünscht dir deine mina .....:knuddel:
Lieber Livestrong,
ich hoffe Du hast nicht so dolle Hüftschmerzen????;)
Ich hatte deinen Beitrag über Befreiung gelesen, hatte ich letztes Jahr, muss ich für dieses Jahr noch beantragen ....:rotenase:
Finde aber toll, wie Du alles erklärst, Danke nochmals....
Ich bin momentan im Umzugsstress, Papierkramm, Wohnungsauflösung, alte Möbel verkaufen, Accessoires, Dekozeug für die neue Wohnung , Mann lange Liste ne ?!!?!?!??!:lipsrseal
trotzdem wenn ich etwas von euch lese,positiv oder negativ, kriege ich ein automatische Ablenkung, :tongue
Liebe Grüsse
Mina :kuess:
Hallo LIVESTRONG,
habs leider nicht mehr geschafft ihn zu schocken, aber in drei wochen seh ich ihn ja wieder...
ne ne ich bin dann gleich am Montag in dei Schule gegangen! Hab auch die erste Woche schon hinter mir. :cool:mensch hatte ich dienstagmorgen muskelkater....:rolleyes:
Ist bestimmt schön für dich wenn wieder in die KG kannst. Machst du dann daheim auch Übungen??
Also bei uns merkt man schon ein bisschen von der Wirtschaftskrise vor allem bei den Abschlussschülern sprich Ausbildung. Was hast du gelernt? Bürokauffmann oder? Drück dir die Daumen dass es bald klappt!!
Ich hab auch noch nix gefunden.... na ja wenn net bleibt mir studieren oder doch ein Auslandsjahr (großer Traum von mir!!)
Hallo Mina,
ja ich weiß du hast recht! Ich war noch nicht bei meinem Pferdchen :-( hab grad gar keine Zeit aber vielleicht ganz gut so und wenn ich wieder zeit hab, müsst ich mich auch wieder soweit bewegen können und dann gehen wir erst mla knuddeln, leckerli stopfen und spazieren! ich bin auch überglücklich dass esnochmal so gut geklappt hat und bin auch viel vorsichtiger und körperbewusster.... na ja wer nicht hören will muss fühlen!
ähm hab ich da was verpasst??? du ziehst um???? wusst ich gar net!!! wie gehts dir sonst so (außer dem stress:tongue)
:winke:
LIVESTRONG
16.01.2010, 10:52
Hallo illian
In letzter Zeit habe ich keine Übungen zu Hause gemacht. Es war ja Weihnachten und da hatte man ja nicht also viel Zeit gehabt. Und abends hat mir einfach die Lust gefehlt.
Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht. Kann ich verstehen, das es schwierig ist, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Solange die Wirtschaftskrise ist, wird sich das auch nicht ändern. Aber bei dir könnte es klappen. Da du jetzt Reha-Fall bist. Das bedeutet, das du beim Arbeitsamt in der Abteilung Reha registriert bist. Wenn nicht, solltest du mal mit einen Elternteil mal zum Arbeitsamt gehen und dich informieren. Rehafälle werden eigentlich immer als erstes vermittelt. Kann sein, das du deine Ausbildung in einer Überbetrieblichen Einrichtung machst. Unterscheidet sich von einer Ausbildung in einen normalen Betrieb kaum. Der Lernstoff ist ist der selbe. Nur das du wahrscheinlich während deiner Ausbildung öfter mal nach einen Praktikumsplatz umsehen musst. In der normalen Ausbildung gibt es kein Praktikum.
Wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast, bekommst du 5 Tage mehr Urlaub in der Ausbildung. Wenn du noch Fragen zur Ausbildung oder was mit der Ausbildung zu tun hat, stehe ich dir gern zur Verfügung.
Wenn du ein Auslandsjahr machst, wo würdest du denn gern hin?
Gruß LIVESTRONG
hallo LIVESTRONG,
ja hätte eig. mal einen Termin bei einem Rehaberater gehabt, aber entweder war ich in der Reha oder im KH.... na ja i-wann klappts. Da gings um i-welche finanziellen Förderungen die ein Betrieb bekommt wenn er mich einstellt. Hat einer angeregt bei dem ich Vorstellungsgespräch hatte...
Weißt du zufällig was genau das ist? Bzw. kommt mir auch gerade. Im Augenblick hab ich ja GdB 80% und später wird es nur noch 30%, da hab ich ja dann keinen Schwerbehindertenausweis mehr. Bin ich dann trotzdem gleichgestellt oder wie?
Stand eigentlich alles schon mehr oder weniger fest. Wir hätten nur noch abschließen müssen. Ich wollt nach Südostindien (Chennai) zu einer Tierschutzorganisation. Hab auch noch andere voll coole Möglichkeiten gehabt (mit Cowboys durch die Anden, kapstadt im Nationalpark gegen Tierwilderrei). Da bin ich jetzt aber zu spät dran *grummel* hab dann alles abgebrochen, weil ich eben nicht wusste wie das mit dem Tumor weiterläuft. Vll schmeiß ich noch alles hin, pack meine Koffer und geh...
LIVESTRONG
16.01.2010, 15:57
Hallo illian
Warum glaubst du, dass dein Schwerbehindertenausweis von 80% auf 30% runter gesetzt wird. Die Prothese wird dich dein Leben lang begleiten. Als mein Ausweis damals abgelaufen war, habe ich einen Antrag gestellt und schon ist er unbefristet gültig.
Eine Minderung des Behindertengrades ist auch ganz selten. Es ist ja nicht so, das nach so einer Krankheit alles wieder beim alten ist. Du siehst es ja selber. Man hat jetzt körperliche Einschränkungen. Ich denke, du wirst deine 80% behalten. Ich würde mal mit den Ärzten reden, die dich operiert haben. Die können vielleicht eine Beurteilung schreiben und den an das zuständige Amt für Familie und Soziales schicken.
Hätte man das damals auch in unserer Schule angeboten, hätte ich auch so ein Austauschjahr gemacht. Meine Lieblingsländer sind die USA und Australien.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
bei mir steht dass er befristet ist bis 2012. Und in der Liste die das Amt mitgeschickt hat ist bei Verlust Kniegelenk/einseitig (oder so ähnlich) 30 % angegeben.
Also ich dacht dass es auf 80% nur durch die Tumorerkrankung.
Das Auslandsjahr ist bei mir nicht von der Schule aus. Ich wollte eig. mein Abschluss schreiben und dann ein Jahr gehen und dann studieren. Von der Schule aus kann man bei uns in ein Wirtschaftsgymnasium in Bulgarien und nach Italien glaub.
LIVESTRONG
18.01.2010, 18:56
Hallo illian
Der erste Ausweis wird immer nur für eine befristete Zeit ausgestellt. Ich weiß jetzt nicht genau was du mit den 80% und 30% meinst. Wenn der Ausweis abgelaufen ist, stelle einen neuen Antrag. Am besten legst du ein Gutachten von einen Arzt bei, der bestätigt, das eine komplette Genesung ausgeschlossen ist.
Wie läuft es denn in der Schule?
P.S. Bekomme den Hund doch nicht. Sie wollen den Hund doch behalten. Schade, aber da kann man nichts machen.
Gruß LIVESTRONG
hallo LIVESTORNG,
ähm also am anfang hatte ich nen vorbehaltsbescheid von 50% dann sinds jetzt 80% (bis 2012) und bei der liste die das amt mitgeschickt hat, steht bei künstlichem Kniegelenk einseitig (<-- trifft ja auf mich zu) dass es 30 % sind.
Ich hab gehört dass man bei Krebs/Tumor höher eingestuft wird. Deshalb glaube ich dass nach ablauf nur noch 30%, aber abwarten.
Ja schule ist ganz cool!! macht einfach total spaß endlich wieder gehen zu können. Zwar NOCH anstrengend aber ich arbeite daran...
Hab grad des Problem, dass ich unbedingt wieder trombosespritzen brauch(später auch KG Rezept), aber es ist ja ein BG Fall. ruf ich heut beim Durchlaufarzt an, meinte die Assistentin, ja des können se so einfach net machen, (<-- versteh ich eigentlich zumindest meistens) ich soll mcih lieber an meine operierende Klinik wenden, dass sie mir des Rezept zuschickt! so auf die art bleib bloß weg:mad:
Jetzt komm ich net an des blöde rezept!!!!!:( ich hab doch keine mehr!!
Hä? wieso bekommst du den hund jetzt doch nicht? ich dachte das wäre sicher?
LIVESTRONG
19.01.2010, 10:34
Hallo illian
So wie ich es jetzt gelesen habe, hast du auf deinen Ausweis 80%. 30% sind alleine schon das künstliche Kniegelenk. Und 50% sind dann die Tumorerkrankung. Aber die ist ja in Heilungsbewährung. Kann sein, dass dann 2012 der Grad der Behinderung reduziert wird.
Machst du das mit den Spritzen selber oder kommt da immer einer von Pflegedienst/Arztpraxis vorbei? Ich habe das immer selber gemacht. Wenn man es selber macht, schmerzt es nicht also sehr.
Ich glaube nicht, das du über die Berufsgenossenschaft noch mal eine KG oder Reha bekommst. Nachdem du während deines Kuraufenthalt das Missgeschick hattest, hat die BG ja die Behandlungskosten übernommen, da es in der Einrichtung passiert ist. Die 3. Op hat ja nichts mehr mit der Kur zu tun. Ich denke, da wirst du zu deinen Hausarzt gehen müssen und dir dort ein Rezept verschreiben lassen. Aber da habe ich keine Ahnung. Ist mir nur so durch den Kopf gegangen.
Die Frau, die den Hund hat, geht nur 4 Stunden/Tag auf Arbeit. Sie hatte gedacht das die Arbeitszeit länger geht. Aber da sie zu Mittag wieder zu Hause ist, kann sie selber mit den Hund gehen. War ein bisschen Enttäuscht, aber da kann man nichts machen. Ich kann der Frau ja nicht den Hund wegnehmen.
Obwohl ich seit 11 Jahren aus der Schule raus bin, muss ich aber auch büffeln. Meine kleine Schwester kommt immer zu mir wenn sie etwas nicht weiss. Momentan hat sie im Mathematik ein heikles Thema. Winkelberechnungen aller Art. Mathematik ist zwar eines meiner Lieblingsfächer gewesen, aber es gab dort Themen die ich gehasst habe wie die Pest. Zu einen Winkelberechnungen, Brüche und noch ein paar andere Themen. Habe mir daher ein Schülerband mit den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Deutsch und Englisch bei Weltbild bestellt.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTORNG,
ja genau so wollte ich sagen, hab aber nicht die Worte gefunden! Automatisch verlängert wird er ja nicht, den muss ich ja dann selber weider beantragen?
Ganz ehrlich ich wäre jetzt gar nicht so begeistert von einer erneuten Reha, ich versuch es mit KG wieder hinzubekommen. Na ja ich denke auch nicht dass ich eine über die Berufsgenossenschaft bekommen würde. Aber ich warte jetzt erst mal bis ich wieder in die KG gehe, rede dort nochmal bezüglich einer Reha!
Na ja die 3. OP hat ja insofern mit dem Unfall zu tun, weil sie als Spätfolgen gewertet wurden. Und meine KG Rezepte und alles laufen ja auch über die BG! Weil es ist ja eindeutig geklärt, dass es mit an diesem Tag passiert ist!
Nein natürlich kannst du der Frau nicht den Hund wegnehmen, aber ich finde schon man sollte vorher wissen ob man einTier hergeben möchte oder nicht!
Schaust du dir dann jetzt nach einem anderen Hund?
Mathe ist auch mein Lieblingsfach (meistens:tongue), aber es ist bestimmt mal nicht schlecht sich wieder in alles einzuarbeiten:D wie alt ist deine Schwester?
Voll schlimm wir machen gerade Selbstmord, Suizid usw. in Religion, jetzt hatten wir ein Beispiel aus einem Internetforum und ich hab mich da jetzt auch mal etwas umgeschaut!! Boah sooo übel!!! Ich hab echt kein Bock auf Reli, des vertrag ich jetzt echt net! Wie manche ihr Leben wegwerfen, weil sie nicht anderst können! Mal gucken ob ich öfters schwänzen schaff..
LIVESTRONG
22.01.2010, 19:26
Hallo illian
Wie läuft es denn bei dir so? Was macht das Bein?
Momentan warte ich noch mit den Hund zulegen. Habe vor, mich bei der Bundeswehr zu bewerben. Im Zivilbereich der Bundeswehr versteht sich. Soldat kann ich ja nicht mehr werden. Dort kann ich eine 2. Ausbildung machen. Ich hoffe, es klappt.
Wie ist denn bei euch das Wetter? Bei uns kommt ja nach den Schnee immer das Eis. Ist verdammt glatt draußen. Habe dadurch wieder extreme Probleme mit den Knie. Es hat quasi ein Eigenleben.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTORNG´,
cool als was genau willst du dich dann beim Bund bewerben? Du hast dort bestimmt gute Chancen! Ich hab mich dort auch beworben im gehobenen nichttechnischen Beamtendienst!
Ja bei uns ist es auch immer wieder glatt, des ist ziemlich unbeständig!
Ich hatte noch keine KG, komm nicht dazu....
Warum wartest du dann noch mit dem Hund?
Bei mir läufts im wahrsten Sinne des Wortes!:lach2:
Zu Hause lauf ich seit gestern ohne Krücken und ohne Schiene, nur zwischendurch versteht sich, und wenn ich weg geh kommt drauf an wohin, dann mit Necronschiene und Krücken selbstverständlich! Yeah bald mach ich die Straßen wieder unsicher im Auto:D Und unser Schulfaschingsball ist au bald....:rotier2:
Dann kann ich auch bald mein Pferdchen besuchen!! Da freu ich mich schon soo unglaublich drauf!
LIVESTRONG
22.01.2010, 23:16
Hallo illian
Ich bewerbe mich beim Bund im Bereich Mittlerer Nichttechnischer Dienst. Also eine Stufe unter deiner Stelle. Aber beim Bund hat man ja die Möglichkeit die Treppe raufzufallen. Und das Geld, was man während der Ausbildung bekommt, ist auch nicht schlecht. ca. 900,- € Netto in Monat. Und wenn man ausgelernt hat und dann eingesetzt wird, wird es fast das doppelte. Habe ich auf einer Liste stehen. Da ich bereits eine Kaufmännsiche Ausbildung vorweisen kann, hoffe ich, dass ich genommen werde. Hast du schon eine Antwort von Bund bekommen? Ich will mich bis Ende Mai dort bewerben, um dann März 2011 meine Ausbildung zu beginnen.
Ich warte nur noch das ich meinen Befreiungsausweis bekomme und dann geht es los mit der KG.
Wenn ich beim Bund genommen werde, bin ich über Wochen nicht zu Hause. Da ist ein Hund unpraktisch. Habe ja noch den Hund meiner Eltern. Wenn ich langweile bekomme, geh ich eben mit den Hund.
Gruß LIVESTRONG
Hey LIVESTORNG,
ja beim Bund hast du sehr gute Aufstiegschancen ud ich denke auch durch deine abgeschlossene Ausbildung eine gute Chance.
Nein ich habe noch keine Antwort, aber der Bewerbungsschluss war auch erst vor 10 Tagen.
Ja wenn deine Eltern auch einen Hund haben ist es ja völlig ok wenn du erst mal abwartest. Ich weiß auch noch nicht wo ich im September sitz, mal abwarten...
Aber solangsam nervt mich meine Hüfte total. Ich kann keine zwei Std. am Stück in der Schule sitzen, dann geh ich wieder spazieren. Des wird einfach net besser, aber ich kanns mir eigentlich auch nicht wirklich erklären. Auch jetzt grad am PC merk ich wie es kontinuierlich schlimmer wird...
bye
LIVESTRONG
29.01.2010, 20:37
Hallo illian
Wie geht es dir? Was macht denn dein(e) Bein/Hüfte?
Habe mir jetzt ein paar Informationen zur Ausbildung bei der Bundeswehr geholt. Klingt alles sehr Interessant. Nur der Eignungstest macht mir ein bisschen Sorgen. Werde jetzt meine Bewerbung dort hin schicken. Mal sehen, was raus kommt.
Habe jetzt meinen Jahresbeitrag an die Krankenkasse bezahlt. Sobald ich meinen Befreiungsausweis habe, geht es ab zur KG. Werden wieder ein paar höllische Schmerzen werden. Über Weihnachten habe ich nämlich meine Übungen nicht mehr gemacht. Absolut keine Lust gehabt.
Wie läuft es denn in der Schule?
Gruß LIVESTRONG
hi LIVETSRONG,
hm genauso wie vorher in Punkte Hüfte, mit meinem Bein läufts eig. ganz gut ist eig. au nix besonderes in letzter Zeit gewesen.
hab jetzt au vom Bund nachricht erhalten, am 25.02 ist der schriftliche Test, also vor dem schriftlichen brauchst dir echt keine Sorgen machen, hatte auch beim bayernweiten beamtendienst mitgeschrieben und vor dem musst dir sorgen machen!!!!!:cool:
den beim Zoll hab ich auch gemacht und der ist in manchen teilen ähnlich der vom Bund.
was im mittleren verlangt wird weiß ich jetzt nicht genau, aber im gehobenen ist alles zu schaffen mit allgemeinbildung, sprachlichem Ausdruck und bisschen logischem Denken!! Hoff ich zumindest:tonguee
Einfach dein bestes geben und dann läuft des schon.
wird dass bei dir bei KG unterrbrechung wieder so schlimm? Ich hab noch gar kei KG komm eig. ganz gut klar im Augenblick... und Montag hab ich Fahrstunde *happy*
Ja schule die woche war schon hart, hab seit montag jeden tag was geschrieben einschließlich heute, außer Mittwoch. (habs gar net kapiert dass ich trotz samstag in d schule muss...:D) und am Montag ist ne Bomben/Amoklaufdrohung gewesen. Der typ wusste selber net was er eig. will...
LIVESTRONG
30.01.2010, 16:03
Hallo illian
Ist doch super, das du zu den Test eingeladen wurdest. Ich schreibe meine Bewerbung nächste Woche mit meiner Betreuerin von IFD (Integrationsfachdienst).
Bin schon ganz gespannt, ob ich auch zu so einen Test eingeladen werde. Habe mich diese Woche mal eine E-Mail an die Bundeswehrverwaltung geschickt. Wollte noch ein paar Informationen. Wie die mir geschrieben haben, wird die theoretische Ausbildung (im meinen Fall) im Berlin sein.:eek: Komme dort dann in ein Wohnheim unter. Die praktische Ausbildung soll ja heimatnah stattfinden. Wie das aber im gehobenen Dienst ist, weiß ich nicht. Wollen wir mal hoffen, das du auch den ärztlichen Test schaffst. Der soll auch dran kommen. Aber bei Schwerbehinderten wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Belastung abverlangt. Kannst mir ja mal berichten, wie der Test war. Da kann ich mich wenigsten ein bisschen vorbereiten.
Ja, wenn ich so lange Pause machen muss, habe ich immer wieder Probleme. Selbst wenn ich meine Übungen zu Hause mache. Die KG mit einen Therapeuten ist anders als wenn man es selbst macht. Mir fehlen ja die wichtigsten Muskeln. Und die übrigen können einfach nicht die andere Arbeit übernehmen.
Gruß LIVESTRONG
hey,
ja ich sags dir dann. na ja bei mir im gehobenen läuft es schon etwas anderst, aber net so wichtig. Zu dem Amtsarzt kommst bei mir au erst später, aber des dürft man schon schaffen des kommt ja erst ganz am Ende als quasi Absgegnung
wie läuft die KG? War gestern au beim Arzt. Darf jetzt offiziell den Gipstutor weglassen und noch 6 Wochen Entlastung! Mich hats heut so in Schneehügel reingehaut weil ich umgeknickt bin :-( und mei Freundin hat nix besseres zu tun als zu lachen, obwohl ich selber voll gelacht hab:)
ich hab gestern auch noch ne ganze Weile mit dem Arzt über Sport, Auto fahren usw. geredet.... ja reiten aussichtslos:rolleyes: aber dafür konnt ich ihn schocken mit jochen schweizer.de weil ich gesagt hab da mach ich mal was...stimmt ja eig. au :tongue mal abwarten was er in 6 wochen sagt
lg
LIVESTRONG
03.02.2010, 18:45
Hallo illian
Ich warte noch auf meinen Befreiungsausweis. Habe ja letzte Woche den das Geld überwiesen. Sobald ich meinen Ausweis habe, ist bei meinen Therapeuten die Kaffepause beendet.:D
Man, das mit einer Bewerbung bei der Bundeswehr ist ja aufwendig. Muss jetzt sehen, wo ich meine Kopien beglaubigen lassen kann. Habe den von der Bundeswehr eine E-Mail geschrieben. Mal gucken, was die mir schreiben. Bei mir gibt es in Umkreis von 50 km nur ein Kreiswehrersatzamt. Ohne eine amtliche Begläubigung meiner Kopien wird meine Bewerbung nicht angenommen.
Das mit den hinfallen und andere lachen sich kaputt, kenne ich. Meine Arbeitskollegen haben sich auch immer weggeschmissen, wenn ich gestürzt bin. Auch heute machen sie das noch.
Das Laufen ist bei uns extrem anstrengend. Letzte Nacht kam über 30 cm Neuschnee runter. Die Schneedienste müssen bei uns jetzt sogar schweres Gerät einsetzen, sonst geht bei uns gar nichts mehr. Ich hoffe, du bist bei den Wetter besonders vorsichtig.
Gruß LIVESTRONG
hi,
na ja lachen ist die beste medizin ;) ich fand des eig. auch total lustig nach dem ersten Schock
dann zeig deine Therapeuten mal wieder was richtige Arbeit ist;)
Klar ist das Laufen schwieriger, aber ich bin ja froh dass ich schon wieder so gut laufen kann. Der Schnee taut auch schon wir haben Plusgrade usw. wird halt jetzt total glatt aber stimmt weiteroben kommt noch ganz schön viel Schnee nach
Was musst du denn beglaubigen?? Also ich musste gar nix. Hab die Bewerbung auch online geschrieben und meine Zeugnisse usw. als Anhänge dazu.
Was haben sie eig. in Münster zu dir zu der durchschnittlichen Lebensdauer der Prothese gesagt? Bzw. wie es danach weitergeht?
glg
LIVESTRONG
04.02.2010, 18:20
Hallo illian
Ich muss meine Zeugniskopien und Schreiben der Ausmusterung beglaubigen lassen. Habe Glück. Nächste Woche ist einer von der Bundeswehr bei uns im BIZ. Habe mit den Mann höchstpersönlich gesprochen. Der beglaubigt dann meine Kopien. Ich halte nicht viel von Online-Bewerbungen. Durch die ganzen Hackerangriffe, weiss man ja nie, ob die Daten auch dort ankommen, wo sie hinsollen.
Mir haben die Ärzte im Münster gesagt, dass so eine Prothese zwischen 8 und 12 Jahre hält. Kommt ja auf die Belastung an. War ja erst 2007 wieder zur Operation. Also hätte ich ungefähr noch 10 Jahre Zeit bis zum neuen Wechsel. Aber wie ich mich kenne werde ich bald wieder das Vergnügen mit Münster haben.:D
Gruß LIVESTRONG
hi du,
wenn du gehackt wirst dann hack zurück;) ne also bei solchen Seiten hab ich wenig Bedenken dass da so viele Hacker am Werk sind, mit guter Firewall usw. läuft das schon normal.
Aber ist doch super wenn dus gleich da beglaubigen lassen kannst. Mal sehen wies weitergeht.
Und meinten die Ärzte in Münster dass man ja ca. alle 10 Jahre wechseln kann bis man 80 ist oder so??? Oder ist da irgendwann Schluss??
bye
LIVESTRONG
09.02.2010, 06:24
Hallo illian
Die Ärzte werden so lange operieren wie es noch geht. Wenn du mit 80 noch eine OP verkraftest, hast du zwar eine neue Prothese, aber du bist dann zu schwach, um wieder das Aufbauprogramm durchzuziehen.
Bin schon ganz nervös wegen der Bewerbung bei der Bundeswehr. Das schlimmste ist ja das warten auf die Zu- oder Absage.
Bist du schon nervös auf den 25. ?
Gruß LIVESTRONG
hi,
na ja im Prinzip bin ich immer übelst nervös vor so praktische Sachen wie Abfragen, Führerschein usw. aber na ja weiß net der 25. macht mir eig. gar keine Sorgen, muss mich um zu viel anderes kümmern. Einfach reinhocken und entweder wirds was oder nicht. Aber lernen werd ich davor schon auch noch. ich weiß noch nicht genau ob ich wirklich hingehe weil ich hätte eigentlich einen Ausbildungsvertrag inzwischen... nur bin ich grad noch hin und her gerissen.
Mh muss ich nächstes mal im KH fragen was bei mir noch geht....
Mein Gott die Fahrstunden.... Des Einparken hat mich heut am Ende echt verzweifeln lassen, ich konnt mich vor Müdigkeit schon nicht mehr richtig konzentrien....tja wie schwer es ist links und rechts zu unterscheiden:confused::cool: der arme Fahrlehrer heute:D
Aber belastet das Bein schon ganz schön.
LIVESTRONG
09.02.2010, 19:26
Hallo illian
Mit den Bein den Führerschein machen ist nicht leicht. Habe bei meinen Eltern ja mal versucht, die Kupplung mit den Bein zu treten. Es ging, hat aber viel Kraft gekostet. Darum werde ich den Führerschein auf Automatik machen. Die Fahrlehrer haben Geduld. Du bist ja nicht der erste, der mit so einer Behinderung den Führerschein macht. In den nächsten Fahrstunden wirst du immer sicherer. Und dann läuft das wie von alleine.
Ich spare seit einen halben Jahr für den Führerschein. Ist aber noch ein langer Weg, bis ich das Geld zusammen habe.
Wie geht es deinen Bein sonst so? Was macht die KG?
Gruß LIVESTRONG
hi
ja klar wird es mit jeder Fahrstunde besser, ich fands nur lustig.
Ähm ich hab immer noch keine KG des würde nen Terminplankollaps bei mir verursachen wenn ich des auch noch reinquetsche. Ich denk ich werd erst zur KG gehen wenn ich meinen Führerschein hab, vorher aber auf keinen Fall.
Ansonsten klappts eigentlich ganz gut. Ich glaub nur ich kann keinen richtigen Muskelkater in dem Bein mehr bekommen. Anstelle von Muskelkater ist es nur noch ein starkes Dauerziehen.
was denkst du eig. wie Tauchen als Sportart für uns ist? Eigentlich gar keine so schlechte Idee find ich jetzt.
lg
LIVESTRONG
11.02.2010, 19:56
Hallo illian
Tauchen ist eigentlich ideal für uns mit so einer Behinderung. Das Bein wird nicht belastet. Und Spass macht es bestimmt auch. Hab es noch nicht ausprobiert. Na wo ich her komme, da kann man eher Höhenbergsteigen veranstalten als Tauchen. Ich weiß auch gar nicht, ob es bei mir in einen Kurs angeboten wird.
Ja, das wäre etwas zu viel des Guten, wenn du noch KG machst, obwohl du komplett ausgebucht bist.
Bei mir läuft es zur Zeit auch ganz gut. Nur der Schnee macht mir zu schaffen. Es schneit ja schon seit über 24 Stunden bei uns. Da wird das Laufen zur einer Kraftanstrengung.
Heute war ich meine Kopien beglaubigen lassen. Ich hatte gedacht, da kommt ein Zivilist und macht das klar. Und plötzlich steht da ein älterer Herr von der Luftwaffe vor mir. Der hat meine ganzen Kopien mitgenommen und schickt sie am Montag wieder zu mir. Er muss das alles abstempeln.
Gruß LIVESTRONG
hallo
hm ich erkundig mich jetzt nach Wassersportarten i-was muss ich machen. Mal gucken was es da an Mannschaftssport so gibt!
Ja bei mir ist es auch etwas schwer mit dem Wasser (Schwimmbäder) aber mal gucken...
Wann ist bei dir jetzt nochmal das Auswahlverfahren? Ich fänd des voll cool bei der Luftwaffe oder so!! Aber sind halt knallharte Aufnahmebedingungen (sprich ich könnts nie im leben)
Ich hab meine Bewerbung inzwischen zurückgezogen.
Der Schnee ist nur noch zum ****. ich hab soo die Nase voll von Kälte, Matsch und Nässe!!
Ich bin soo froh dass ich jetzt eine Woche Ferien hab! Nochmal Fasching feiern und dann Kraft für das nächste halbe Jahr tanken!
bye
LIVESTRONG
12.02.2010, 17:15
Hallo illian
Wann das Auswahlverfahren ist, weiß ich nicht. Ich schicke nächste Woche meine Bewerbung erstmal dort hin. Alles weitere werde ich sehen. Der gehobene Dienst ist auch schwieriger als der mittlere Dienst. Aber man darf nicht aufgeben, nur weil es schwer wird. Ich hab mich im Leben schon oft durchboxen müssen und habe es immer irgendwie geschafft. Selbstverständlich ist es okay, wenn man die Bewerbung zurück zieht. Man sollte es nur machen, wenn man sich 100%ig sicher ist. Die Ausbildung ist dann ja in einer Bundeswehrverwaltung (Kreiswehrersatzamt, Bundeswehrdienststelle oder in einer anderen Einrichtung der Bundeswehr). Da hat man mit jeden zu tun (Luftwaffe, Marine, Herr). Der Mann, der meine Kopien beglaubigen soll, kommt aus den Bereich Luftwaffe. Direkt zur Luftwaffe komme ich nicht. Was hast du denn so im Kopf, was du werden willst?
Gruß LIVESTRONG
hi
ja klar muss man sich durchboxen! Aber ich hab ja bereits eine Zustimmung unterschrieben zum Fachinformatiker. Aber mit Luftwaffe meine ich ja direkt im Düsenjet oder Gebirgsjäger oder so, halt so richtig Soldat! Scheitert ja schon an der Prothese!
Aber da ich bei dem anderen schon zugestimmt hab, möchte ich jetzt nicht den Aufwand in Kauf nehmen zumal wir genau an diesem Tag eine Klausur hätten und die Nachholklausuren sind meistens exterm schwer.
Klar ist die Ausbildung/Studium beim Bund ein Topstart in den Beruf, hast ja schon einiges aufgezählt.
hi LIVESTRONG,
und wie läuft es mit der KG?
Mir sind grad zwei Fragen eingefallen:
1. wie ist deine Meinung mit ner Prothese Inliner zu fahren?? Ich probiers jetzt bestimmt nich aus wenn ich keine Absicherung hab
2. ist es bei dir auch so dass die Beweglichkeit bei Kälte mehr eingeschränkt ist?? Ich hab das jetzt bei mir ne ganze Weile beobachtet und es stimmt bei mir sogar! Aber vielleicht auch daher dass ich mich bei Kälte nicht so gern beweg und daher steif bin im Bein??
lg
LIVESTRONG
22.02.2010, 17:42
Hallo illian
Es läuft gut bei der KG. Die Schmerzen sind diesmal nicht so schlimm wie sonst. Hatte die ersten zwei Behandlungen bei der Praktikantin. Sie hat das ganz gut gemacht. Schade das ihr Praktikum fürs erste vorbei ist.
Zu deiner ersten Frage: Ich würde es nicht versuchen. Das Bein ist Belastungen ausgesetzt. Und wenn du stürzt, bricht im schlimmsten Fall die Prothese und du musst wieder ins Krankenhaus. Und das willst du bestimmt nicht.
Zur 2. Frage. Ja, das Gefühl habe ich auch. Wenn es draußen richtig kalt ist, fällt mir das Laufen richtig schwer. Mein Bein will dann einfach nicht laufen. Ich muss mich dann immer richtig überwinden. Auch wird mein linkes Bein sehr schnell kalt, da ich dort ja fast keine Muskel mehr habe, die das Bein erwärmen. Das schwächst mich noch zusätzlich.
Wie läuft es denn bei dir so?
Gruß LIVESTRONG
Hi LIVESTRONG,
also probieren werd ich es auf keinen Fall bevor ich nicht meinen Arzt gefragt habe!!! Hat mich nur interessiert da du ja auch schon einiges an Erfahrung hast.
Kümmer mich gerade wieder selber mehr um mein Bein, mit Streckmuskeln usw. üben, verlier aber bald die Lust, wenn die Schmerzen zu groß werden und mir niemand in den A*** tritt oder ich selber.
ja mit der Durchblutung passt es bei mir auch nicht ganz, des Bein hat auf Fotos immer ne ganz andere Farbe als des gesunde...
und was ich immer noch hab, im Fuß keinen Kälte-Wärmeunterschied und nur sehr verminderte Empfindlichkeit! Hattest du das auch?
Ja der Rest ist hm ziemlich unüberschaubar grad. Ich kapiers grad selber nicht mehr alles, einfach nur noch eine Woche voraus schauen und sich um die kümmern dann passt des schon.
lg
LIVESTRONG
23.02.2010, 09:45
Hallo illian
Ich hatte mal eine Zeit lang leichtes Taubheitsgefühl in der linken Wade. War schon recht merkwürdig. Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung. Durchbluntungsstörungen im Bein habe ich nur, wenn ich meine Knieorthese zu schraff anziehe. Aber sonst ist alles normal. Hatte vorige Woche einen Sturz, ist aber nichts passiert. Gott sei dank. Hat nur ein paar Tage weh getan.
Ich finds richtig, das du deinen Arzt nach solchen Sportarten fragst. Aber ich glaube, er wird dir die gleiche Antwort geben wie ich dir.
Ja, mit den Übungen ist es manchmal äztchend, aber wenn man gesund bleiben will, muss man dafür was tun.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
oh je wie hast du das mit dem Sturz geschafft?? Ja zum Glück ist nix passiert, ich bin auch erst mit meinem Fahrrad im Stehen umgeflogen weil des Bein des Gewicht nicht getragen hat:o
Hast du vom Bund inzwischen schon etwas gehört??
Ging dein Taubheitsgefühl dann von allein weg oder hast du da etwas dagegen gemacht? Weil ich find es inzwischen echt ätzend wenn auf einmal Impulse (die meinen Nerven sagen dass sie eig. funktionieren sollten, ist wie Stromschläge) kommen und ich mich extrem zuammenreißen muss, dass des nicht auffällt.
Ähm von der Motorik, wenn ich jetzt bestimmte Bewegungen wieder gelernt hab und sie länger nicht übe, verlerne ich dass dann wieder oder wird das im Gehirn gespeichert?
Bei Muskeln ist es klar, aber bei Motorik?? Weißt du das?
lg birgit :-)
LIVESTRONG
03.03.2010, 20:40
Hallo illian
Der Sturz ist auf Glatteis passiert. Egal wo du langläufst, überall ist Eis.
Nein. Von der Bundeswehr habe ich noch nicht gehört. Bewerbungsschluss ist ja erst der 31. Mai. Ich denke, die werden sich erst nach dem Bewerbungsschluss bei mir melden.
Das mit der Taubheit in Wadenbein ist von alleine weg gegangen. Habe es zwar meinen Hausarzt gesagt, aber er meinte, das sich das von alleine regelt. Und das war dann so.
Ich denke, wenn man bestimmte Bewegungen wieder gelernt hat, vergißt man das micht. Das ist wie Fahrrad fahren. Wenn man es einmal kann, kann man es immer.
Bei ist es so. Ich weiß wie die Übung geht, habe aber zu große Angst, diese Übung auszuüben. Ich habe Angst, das die Prothese wieder bricht. Das hat sich in den Jahren bei mir eingebrannt.
Die Übungen, die ich mit meiner Therapeutin mache, die kann ich schon in Schlaf. Manchmal komme ich bei der KG der Therapeutin zuvor. Noch bevor sie was sagen kann, habe ich z. B. die Muskeln in den Beinen angespannt.
Darf nächste Woche wieder als Versuchskannischen dienen. Haben eine neue Praktikantin. Man, die Praktikantinen werden immer süßer.:D
Gruß LIVESTRONG
LIVESTRONG
05.03.2010, 14:25
Hallo illian
Habe heute einen Brief von der Bundeswehr bekommen. Da steht nur drin, das die meine Bewerbung erhalten haben und das die sich 4 Wochen vor dem Auswahlverfahren nochmal bei mir melden. Habe dort angerufen, um weitere Informationen zu bekommen.
Der Mann hat mir gesagt, das ich auf jeden Fall bei den Auswahlverfahren dabei bin, aufgrund meiner Behinderung. Wollen wir mal hoffen, das er Recht behält.
Wie läuft es denn bei dir so?
Gruß LIVESTRONG
hi
ja das du beim Auswahlverfahren dabei bist, glaub ich auf alle Fälle. Einfach mal abwarten was passiert ich drück dir die Daumen!
Praxisprüfung von der Fahrschule mach ich wahrscheinlich erst in den Osterferien, vorher schaff ich des zeitlich echt nicht mehr und auf die paar Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr an, mach ja schon ein dreiviertel Jahr dran rum.
Und danach werd ich wahrscheinlich wieder in die KG gehen, jetzt bin ich an nem Punkt da komm ich selber einfach nicht weiter, vor allem Treppen und hab auch nicht mehr die Motivation mir selber in den A**** zu treten.
Und wie so oft bin cih auf der Suche nach einer neuen Sportmöglichkeit.... ich suche und suche und suche....versuch mich jetzt dann mal an Bogenschießen...
und wie hübsch werden die Therapeutinen noch ;-)
lg
LIVESTRONG
08.03.2010, 20:35
Hallo illian
Wie lange wars du denn nicht mehr bei der KG? Wenn man zu lange keine KG hat, fällt einen alles schwerer und man hat keine Lust mehr darauf. Würde dir auf jeden Fall raten, so schnell wie möglich wieder mit der KG anzufangen. Als Motivation für die KG: Überleg mal, was passiert, wenn du nicht regelmäßig zur KG gehts. Du bist noch ziemlich am Anfang und brauchst noch einige Stunden Übung, um mit den Bein klar zu kommen. Für mich ist die KG eine Sportart. Ich muss mir immer die Frage stellen: Wie werde ich besser?
Bogenschießen? Warum bin ich nicht selber darauf gekommen. Das ist der optimale Sport für uns. Da kann uns nichts passieren (was das Bein angeht).
Wenn die Therapeutinen immer süßer werden, wird es schwierig werden, sich auf die Behandlung zu konzentrieren. Die jetzige Praktikantin könnte Paris Hilton glatt Konkurenz bieten.
Gruß LIVESTRONG
hey LIVESTRONG,
öhm ich war seit dem Oberschenkelbruch zweimal und seit der letzten Op im Dezember noch kein einziges Mal bei der KG, ich hab halt immer am Abend mal was gemacht. Bin aber jetzt soweit wie vor dem Oberschenkelbruch. Mir ist erst aufgefallen dass ich gar nicht mehr auf Zehenspitzen laufen konnte, geht inzwischen auch wieder! Ist zwar eigentlich unnötig aber man wills trotzdem können! Aber irgendwann werd ich schon mal wieder gehen, ich weiß zwar großteils auf was ich achten muss, aber manchmal schadet es nicht nen erfahrenen Therapeut zu löchern.
Ich hab früher schon Bogen geschossen aber nur zum Ausgleich wenn ich gemerkt hab, dass ich mich nicht so gut konzentrieren konnte. Dafür hab ich keine Leidenschaft entwickelt. Ich brauch was mit Reaktion, Schnelligkeit und kompletter Körperbeherrschung (<-- also so gut wie unmöglich) aber noch geb ich nicht auf ich such weiter bis mir der Stern vor die Füße fällt
ähm zu Paris Hilton sag ich jetzt mal gar nix lieber....
Wünsch dir n schönes Wochenende!
LIVESTRONG
23.03.2010, 16:48
Hallo illian
Wie geht es dir denn so? Du hast dich lange nicht mehr gemeldet. Mir geht es soweit ganz gut.
Was macht das Bein so? Hast du schon Fortschritte gemacht? Bei mir läuft es bei der KG auch ganz gut. Hatte heute wieder das Vergnügen, als Versuchskaninschen den Kopf hinzuhalten. Habe auch momentan etwas Stress. Letzte Woche taten mir meine rechten Rippen weh. Und wie du weißt, habe ich da noch einen Tumor. Habe mir gleich eine Überweisung zum MRT geben lassen. Meinen Arzt in Dresden habe ich auch schon kontaktiert, damit er, wenn es was sein sollte, die Weiterbehandlung durchführen kann. Aber ich hoffe, das das nur normale Schmerzen waren. Große Lust, das ganze noch mal durchzumachen habe ich nämlich nicht.
Meld dich mal
Gruß LIVESTRONG
LIVESTRONG
25.03.2010, 10:34
Hallo illian
Man hab ich heute einen Schreck bekommen. Heute früh hat mich die Uniklinik Dresden angerufen. Wie ich schon im Beitrag zuvor erwähnt, hatte ich ja Schmerzen an den Rippen. Ich dachte, mein Arzt hat das an die Uniklinik weitergeleitet und nun wollten die mich stationär wieder aufnehmen. Aber Entwarnung. Es ist nur eine Kontrolluntersuchung der Prothese. Ich bin zwar bei mir zu Hause bei einen Orthopäden in Behandlung, Dresden will sich aber selber ein Urteil über die Lage der Prothese machen. Muss nun am 4. Mai nach Dresden. Mal gucken, was rauskommt.
Gruß LIVESTRONG
hey,
sorry wenn ich mal grad Zeit gehabt hätte, ist mir irgendwie nichts eingefallen zu schreiben. Weiß auch nicht bin grad total Lost in Space!
Oh je da hast bestimmt nen Schock bekommen! Ging mir aber auch mal so, meinte meine Mutter die TK (Onkologie) hat angerufen, ich natürlich Oh gott, aber ja wollten nur noch nen Arztbericht gefaxt haben:tongue
Weißt du denn jetzt schon was von dem MRT?? Drück dir die Daumen dass es nichts schlechtes ist!!
Hab gestern durch Zufall rausgefunden wie ich die Möglichkeit hab mein Gefühl im Fuß und Wade wieder zu bekommen, zwar etwas eigenartig aber dürft helfen!:D
Bin grad am Treppenlaufen auf normale Art und wieder Ausdaueraufbau usw. aber mehr beiläufig als wirklich mit Training
Mein linkes Knie macht mir aber zunehmend Probleme ich glaub des hab ich echt beleidigt.
lg
LIVESTRONG
26.03.2010, 09:12
Hallo illian
Nein, das MRT habe ich noch nicht gehabt. Unser Krankenhaus ist momentan überlastet. Da werden keine Termine vergeben. Habe aber gestern noch mal mit Dresden telefoniert. Wenn es geht, habe ich am 4. Mai das MRT in der Uniklinik.
Welche Probleme hast du denn mit deinen Bein?
Gruß LIVESTRONG
hey,
achso ok ist aber ja auch nicht mehr so lange hin bis 4.Mai.
Wenn ich des so genau wüsste... des sticht manchmal übelst rein bei Belastung selbst beim Radfahren manchmal. Aber es ist nicht abhängig von der Belastung, auch an Tagen an denen ich gar nix mach kanns mal sein, dass es in Ruhestellung auf einmal anfängt zu stechen. Zieht auch ab und zu in den Oberschenkel mit rein. Ich sprech nächstes mal in der Uni an mal sehen...
Hab jetzt endlich zwei Wochen Osterferien!!!! Bei dem Wetter einfach herrlich:D
dann statt ich meim Pferdle mal wieder nen laaangen Besuch ab!
hallo LIVESTRONG,
ich hab mich mit deinen MRT Termin verlesen ich war die ganze Zeit bei vierten April bis mir gerade aufgefallen ist dass des ja ein Sonntag ist....
gibt es denn inzwischen was neues?
lg
LIVESTRONG
03.04.2010, 21:18
Hallo illian
Was das MRT angeht, gibt es Neues. Da bei mir in unmittelbarer Nähe keine Termine zum MRT vergeben werden, habe ich meine große Schwester mal gefragt, ob sie sich mal umhört. Und siehe da. Habe einen Termin am 15.4 bekommen. In Leipzig. Meinen Geburtsort.
Aber was die Ärzte da alles haben wollen? Die wollen alle Aufnahmen des Thorax (Oberkörper) haben. Musste da nun in Dresden anrufen, und dort Bescheid sagen, dass ich alle Aufnahmen von mir brauche. Da ist es eine notwendige Untersuchung und dann wollen die noch 5 Euro für die Aufnahmen haben? :mad:
Ich meine, ich habe kein Problem die 5 Euro zu bezahlen, aber muss denn gerade der Patient das bezahlen. Wenn's nach mir ginge, bräuchste ich die Aufnahmen gar nicht. Aber der Arzt in Leipzig meinte, Aufgrund meiner Vorgeschichte, wäre es für ihn leichter sich an den vorhandenen Bildern zu orientieren. So kann er schneller die Unterschiede feststellen. Wenn andere Krankenhäuser Aufnahmen von Patienten haben wollen, dann sollen sie doch auch die Kosten dafür tragen.
Wie läuft es denn bei dir so?
Gruß LIVESTRONG
hey,
ah ok des ist ja dann nicht mehr so lange hin!
Hm einerseits verstehe ich das vollkommen, dass sie die Aufnahmen haben wollen nur stehen doch die Kliniken immer so in Verbindung dass sie es mal mitschicken könnten.... na ja ändern kann man nichts dran, also in den sauren Apfel beisen.
Wie weit ist Leipzig von dir weg?
ich habs wieder geschafft. Bin immer noch krank seit Freitag, aber diesmalso richtig muss jetzt unbedingt gucken dass es schnell wieder besser wird.... wäre so gern grad bei den schönen Tagen zum Pferd gegangen... und zum lernen bin ich auch nicht gekommen also murren und jetzt noch lernen!
Nächsten Dienstag hab ich Kontrolltermin Prothese, muss unbedingt fragen warum ich auf einmal auf dem Boden sahs obwohl ich paar Sek. zuvor noch stand:tongue
Liebe grüße
LIVESTRONG
07.04.2010, 15:40
Hallo illian
Von mir nach Leipzig sind es 2 Stunden mit den Auto. Aber da meine Eltern berufstätig sind, können sie mich nicht fahren. Also fahre ich schon einen Tag früher mit den Zug nach Leipzig. Übernachte dann bei meiner großen Schwester.
Was ist denn passiert, das du seit Freitag krank geschrieben bist. So wie du geschrieben hast, musst du einen kleinen Schwächeanfall gehabt haben. Oder bist du nur mit den Bein umgeknickt?
Gruß LIVESTRONG
hallo LIVESTRONG,
ist doch dann auch mal schön deine Schwester wieder zu sehen!
Na ja das mit dem Umknicken oder was auch immer hat nix damit zu tun, des passiert mir grad öfters aber keine Ahnung warum. Erstesmal sahs ich komplett auf m Boden aber seitdem bin ich vorbereitet und find immer was an dem ich mich noch halten kann
Ne bin krank wegen i-was Magen Darm oder so so genau konnte es mir keiner sagen. War aber des ganze Packet oder ist immer noch, Sonntag inklusive Ärztenotdienst und kurzzeitig Notaufnahme. Ich schaffs halt immer wieder in den Ferien. Komisch aber dass ich überall Knochenschmerzen hab, aber es ist kein Virus oder so. Na ja musst halt mal kommen.
Dann drück ich dir mal die Daumen dass sie im MRT nix finden!!!
lg
hallo LIVESTRONG,
und weißt du schon etwas vom MRT????
Ich hatte ja letzte Woche den Kontrolltermin... fragen warum ich umknick traute ich mich nicht:lipsrseal und auf dem Röntgenbild war auch etwas hm na ja komisches zu sehen, da wo sich bei mir der Kalus durch den Beinbruch gebildet hat sind an einer Stelle ziemlich ziemlich undurchleuchtbare Punkte aufgetaucht, hatte die gleiche Helligkeit wie das Titan... es war ein anderer Arzt da, der meine vorherigen Bilder nicht gesehen hatte... und fragen hatte ich mich wieder nicht getraut...
tja selber schuld jetzt warte ich die nächsten drei Monate...
lg
LIVESTRONG
18.04.2010, 17:57
Hallo illian
War am Donnerstag beim MRT. Wie es so ja ist, wenn man fragen hat, ist mal kein Arzt anwesend. Und die Schwester konnte mir keine Antwort geben. Habe die CD mit den Bildern mit nach Hause bekommen. Habe mir die Bilder schon angeschaut. Also ich bin zwar kein Arzt, aber wenn ich das richtig erkennen konnte, habe ich eine Metastase, oder sogar noch schlimmer einen Tumor in der Lunge. Mache mich aber nicht verrückt. Ein Arzt kann so ein Bild besser auswerten als ich. Fahre am am 4. Mai eh nach Dresden. Da können die Ärzte sich die Bilder anschauen. Ich lass mich überraschen. Mir geht es sehr gut, also wird es auch nicht so schlimm sein. Die Blutbilder sind auch in Ordnung. Habe auch bis jetzt keine Schmerzen mehr an den Rippen gehabt.
Warum hast du dich nicht getraut, den Arzt anzusprechen? Er wird dir nicht gleich den Kopf abreißen. Hast du Schmerzen in Bein?
Gruß LIVESTRONG
hey
mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand! Bekommst du da nicht noch einen Befund vom MRT?? War zumindest bei mir so! Bis vierten Mai ists aber auch noch etwas hin...
hm ja ab und zu Schmerzen, des kann aber alles mögliche sein und ich wollt nicht rumjammern wegen nix und wollts eig. auch gar nicht wissen.
lg
LIVESTRONG
18.04.2010, 20:40
Hallo illian
Natürlich bekomme ich noch einen Befund. Rufe nächste Woche bei meinen Hausarzt an und frage nach, ob er schon den Befund bekommen hat.
Wenn du Schmerzen oder irgendetwas anderes an dein Bein feststellst, dann sag es den Ärzten. Dafür sind die doch da. Lieber einmal zu viel als zu wenig untersucht.
Wie läuft es mit der Schule?
Gruß Livestrong
hey
und hast du schon einen Befund bekommen?
Hm eigentlich sollt man was sagen, aber ja manchmal will mans gar nicht wissen und ich denk mir eben wenn was ungewöhnlich wär hätten die Ärzte schon etwas gesagt.
Ist es bei dir eig. auch manchmal so wenn du stehst dass dann das Bein etwas blau anläuft? wie ein Blutstau?
heut beim Autofahren wars auch nicht mehr lustig... des hat auf einaml so gezogen! also heut abend geh ich nicht mehr weg des reicht für heute erstmal!
ja in drei Wochen fängts mit Englisch mündlich an (: smiley11: sag ich da nur) und dann sind zum Glück noch zwei Wochen Pfingsten zwischen dem ganzen schriftlichen da kann cih nochmal voll lernen!
ja und sonst ist grad etwas Gewitterstimmung bei uns weiß aber net genau wieso aber schon blöd.
bye
LIVESTRONG
24.04.2010, 07:41
Hallo illian
Nein, einen Befund habe ich noch nicht. Werde aber nächste Woche nochmal bei meinen Arzt anrufen. Will ja den Befund mit nach Dresden nehmen, damit die Ärzte dort auf den laufenden sind.
So ohne irgendeine Fremdbeeinflussung läuft mein Bein nicht blau an. Nur wenn ich meine Orthese dran habe und sitze und das Bein in 90°-Winkel ist, dann läuft es blau an, oder wenn ich die Orthese zu schraff anziehe. Bei welcher Gelegenheit läuft denn das Bein blau an? Das mit den Ziehen in Bein kenne ich, habe es auch gehabt. Bei ist es irgendwann von alleine weg gegangen. Vielleicht ist das fahren (Kupplung treten oder so) zuviel für das Bein.
Da hast du nun bald die Prüfung. Ich wünsche dir dafür viel Erfolg.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
hm eig ist es inzwischen immer blau aber wenn ich stehe oder so wird es dunkelblau:tongue
ich find die MRT Befunde dauern immer ne ganze Weile aber gut.
Prüfung hatte ich schon vor mehrern Wochen ich mach ja schon alle Straßen unsicher :-P inklusive Missverständnisse mit der blöden Benzinerkupplung.... aber schon manchmal lustig:D
nein also Kupplung treten ist bei mir eig. nicht das Problem das kommt Fahrradfahren gleich, vielleicht war einfach die Position ungünstig weil ich immer dachte die Ampel wird grün aber ist doch noch ne ganze Weile rot geblieben!
Schönes Wochenende noch!
LIVESTRONG
24.04.2010, 15:53
Hallo illian
Wenn das Bein auch bei normalen Zustand blau anläuft, empfehle ich dir, einen Arzt aufzusuchen. Wir wollen ja nicht, das du dein Bein verlierst.
Mir hat man vorige Woche im Leipzig gesagt, dass der Befund in etwa 4 Tagen bei meinen Hausarzt ist.
Du hast den Führerschein? Super! Bei mir wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich den Führerschein machen kann. Kostet ja schließlich eine Menge Kohle der Lappen.
Ich könnte auch Manuell den Führerschein machen. Aber bei langen Strecken würde das den Knie nicht gut tun. Deshalb mache ich wahrscheinlich auf Automatik. Und wenn ich den Lappen habe, werde ich mir ein Quad kaufen. Die Dinger sind so cool.
Gruß LIVESTRONG
hey
auf Dauer werd ich mir auch ein Automatik kaufen. Nur meine Eltern wollen keinen Automatik und selber kauf ich mir jetzt bestimmt kein Auto. Also blieb mir nur Schaltung. Ich gewöhn mir gerade an an allen Ampeln usw. mit Handbremse zu stehen das haben wir in der Fahrschule nie gemacht aber ist erstens besser fürs Bein und zweitens besser für die Kupplung.
Ja Führerschein ist voll teuer ich hab da auch ewig gespart.
wie weit bist du dann jetzt?
Na ja gut 4 Tage geht ja bei mir hat es damals mehrere Wochen gedauert.
bye
LIVESTRONG
25.04.2010, 15:32
Hallo illlian
Ich bin erst bei 200,- €. Als Arbeitslosengeld II-Empfänger ist es nicht leicht, jeden Monat was beiseite zu legen. Es kommen ja immer irgendwo unerwartete Kosten.
Habe momentan auch etwas Probleme mit meinen rechten Fuß. Bin ja auf Gewichtsreduzierung. Bin in 9 Wochen von 110 kg auf 96 kg runter. Ich laufe jeden Tag mehrere Kilometer. Das ist den Fuß momentan ein bisschen zuviel. Muss jetzt ein bisschen pausieren, um den Fuß wieder fit zu kriegen. Habe aber andere Möglichkeiten, mich "sportlich" zu bewegen.
Wenn ich was von MRT weiß, melde ich mich.
Gruß LIVESTRONG
LIVESTRONG
29.04.2010, 16:43
Hallo illian
Habe heute den Befund von MRT bekommen. Was die Rippe angeht, da ist alles in Ordnung. Aber es besteht der Verdacht auf einen neuen Tumorherd an der Leber. Muss nun am 14. Mai zum CT, damit die Ärzte genau abklären können, was das an der Leber genau ist. Meine Hausärztin meint, es könnte eine Zyste sein. Ich schreib mal das aus den Befund, was die Leber betrifft:
"Nebenbefundlich zeigt sich allerdings bei sonst unauffälliger Konfiguration der nicht ganz vollständig miterfassten Leber ein subkapsulär gelegener, in T2-Wichtung diskret hyperintenser, jedoch deutlich KM-aufnehmender, 15 mm großer Herdbefund im Segment 6 lateral."
Wenn der CT-Befund auch nicht gut klingt, dann heißt es wahrscheinlich "Rückspiel". So nenne ich es, wenn man wieder alles von vorne mitmachen muss.
Gruß LIVESTRONG
hey
oh je das hört sich gar nicht gut an!!!
aber erstmal abwarten bis zum Ct!! Und eine Biopsie würde ja dann auch folgen um absolut sicher zu gehen!!
Hattest du damals eigentlich auch schon Metas? Weiß ich grad nicht mehr so genau....
Drück dir auf alle Fälle für das Ct beide Daumen!!!!
LIVESTRONG
06.05.2010, 17:51
Hallo illian
War nun am Dienstag im Dresden zum Kontrolltermin. Als die Ärztin den Befund von MRT durchgelesen hat, hatte sie mit den Gedanken gespielt, mich dort zu behalten. Aber Gott sei dank bin ich auf solche Situationen vorbereitet. Habe schon meine Reisetasche mitgehabt. Bei den Kontrolltermin war ja eigentlich nur die Kontrolle der Prothese geplant. Als die Ärztin sagte, sie wolle noch ein Bild von der Lunge, hab ich schon gedacht, das da was oberfaul ist. Mal sehen, was die Radiologen sagen, was mit meiner Lunge ist. Bei der Prothese ist alles in Ordnung, nur der Knochen, der an der Prothese anfängt, macht meiner Ärztin ein bißchen Sorgen. Im Oberschenkel ist ein Abschnitt von ca. 2 cm doppelt so dick wie sonst. Habe ich aber 2007 auch schon gehabt und es hat sich nichts geändert. Und am Schienbein ist wieder ein Stück Knochen weggebrochen. An der Stelle, wo die Prothese auf den Knochen sitzt. Ist aber nicht schlimm. Die Prothese sitzt stabil. Muss in 1 Jahr wieder hin zur Kontrolle. Auch habe ich die Ärztin gefragt, wo der Herd an der Leber ist. Sie hat es mir dann gezeigt. Sie meint auch, es könnte eine Zyste sein. Auch ist sie wie ich und meiner Hausaärztin einer Meinung, das es am besten wäre, wenn ich das rausoperieren lassen solle, wenn der CT-Befund eine Zyste bestätigt. So kann ich ein erneutes Krebsleiden verhindern.
Wie läuft es denn bei dir so?
Gruß LIVESTRONG
hey LIVESTRONG,
ja bei mir passt alles.
Am 14. hast ja des Ct ist ja zum Glück nicht mehr so lange hin! Hoffen wir mal alle das es wirklich nur eine Zyste ist.
Hä? Wie kann der Knochen da dicker werden?? Und wie kann da ein Knochenstück rausbrechen??? Des hört sich net gut an.... auch wenn du sagst dass trotzdem alles in Ordnung ist, komische Vorstellung. Aber wieso bricht da was?
Du hast gemeint, dass du es herausoperieren lässt wenn es eine Zyste ist, was meinst du jetzt mit Krebsleiden vorbeugen??
lg
LIVESTRONG
07.05.2010, 07:59
Hallo illian
Ja, das mit den Knochen hört sich merkwürdig an. Aber die Ärztin hat gesagt das das nichts schlimmes ist. Ich denke durch die starke Belastung die mein Bein ausgesetzt ist, ist es dann irgendwann mal passiert und es ist ein Stück Knochen weggebrochen. Ich soll jetzt bloß aufpassen, das mit den Bein nichts mehr passiert.
Eine Zyste ist wie eine Vorstufe eines Tumors. Es ist ein neugebildetes Gewebe, was unkontrolliert wächst. Wenn man eine Zyste im Körper lässte, kann sie sich zu einen Tumor bilden. Wenn es noch eine Zyste ist, ist das Risiko eines erneuten Krebsleiden sogut wie gleich 0. Lieber eine Op und Narbe mehr am Körper, als garnichts machen.
Gruß LIVESTRONG
hey,
achso ok das mit der Zyste wusste ich jetzt nicht genau.... ja gut dann sowieso Op.
Kann sowas auch blöd laufen wenn dann ein Knochenstück bricht oder so? Welcher Belastung ist dein Bein jetzt ausgesetzt??
du hast irgendwann mal geschrieben dass du andere Wege hast um dich fit zu halten (<--- oder so) welche sind denn das?
lg
LIVESTRONG
07.05.2010, 20:58
Hallo illian
Wenn das Bein extremen Belastungen ausgesetzt ist, kann das unter Umständen blöd ausgehen. Der Knochen zeigt ja jetzt eine gewisse Instabilität auf, da ja ein Stück des Knochen fehlt. In meinen Fall könnte die Prothese sich aus ihrer Verankerung lösen.
Momentan wird mein Bein ziemlich hart bei der KG strapaziert. Es gibt Übungen, da könnte ich vor Schmerzen an die Decke springen. Aber meine Therapeutin meint, das ich sehr gut mitmache. Habe durch die KG momentan auch starke Leistenschmerzen.
Fit halten tue ich mich mit Laufen, Stepper, einige Bodenübungen (Liegestütze, Rumpfbeugen, usw.). Mehr geht ja bei mir nicht. Wenn ich bei der KG bin, fahre ich dort noch Fahrrad. Da gebe ich richtig Power.
Gruß LIVESTRONG
hallo LIVESTRONG,
ich meinte wie das überhaupt passieren konnte, dass ein Stück wegbricht, auch durch die Belastung??
Irgendwie hab ich gehofft dass du jetzt die super Sportart präsentierst die ich übernehmen kann...
Aber in punkto Sport, ich bin ja jetzt schon öfters wieder auf dem Pferd gesessen, hab zwar echt totale Probleme mit dem Sitz weil ich mein Bein i-wie nicht mehr so spüre/kontrollieren kann, aber nach jedem reiten lauf ich viel leichter und angenehmer. Des ist absolut schön, da merk ich erst wie mich des beim normalen Laufen eigentlich beeinflusst.
Und mit richtiger Sitzschulung sollt ich des mit meim Beim auch wieder hinbekommen.;)
Was macht ihr denn dann in der KG für Übungen dass du gleich solche Schmerzen hast?????
lg
LIVESTRONG
09.05.2010, 17:38
Hallo illian
Wie ein Stück Knochen wegbrechen kann, kann ich mir auch nicht erklären. Ich vermute mal mit meinen Stürzen, die ich im Winter mal wieder hatte. Sorry aber eine aufregende Sportart kann ich dir leider nicht anbieten. Klingt doch gut, das du wieder reiten kannst und das du danach besser laufen kannst. Viele habe nicht so viel Glück. Und das mit den Problemen mit den Sitzen auf den Pferd bekommst du auch wieder hin.
Eigentlich hat die Chefin, die mich jetzt behandelt, die Übungen von ihrer Kollegin übernommen. Der Unterschied ist, das sie es jetzt mit Widerstand macht. Da braucht man ein bisschen mehr Kraft. Wenn das noch nie so richtig gemacht wurde, hat man schon so seine Probleme damit.
Gruß LIVESTRONG
hey,
ja ok jetzt verstehe ich das mit der KG.
Na ja eine aufregende Sportart brauch ich eig. gar nicht mehr, aber halt ne Sportart die mir wirklich liegt.
Aber ich könnte mir echt vorstellen dass Reiten auch was für dich wäre, man braucht nicht viel Muskeln im Bein, ist eig. ja so ähnlich wie Fahrradfahren nur wie eben gesagt die Sturzgefahr.... aber die kriegt man auch unter Kontrolle;) und mit einer Orthese auf dem Pferd wäre auch ne gute Beinhaltung gesichert!
Wann ist eig. Bewerbungsende bei der Bundeswehr?
lg
LIVESTRONG
10.05.2010, 17:35
Hallo illian
Bewerbungsende bei der Bundeswehr für die Ausbildung zum Beamten im mittleren nichttechnischen Dienst ist der 31. Mai 2010. Ausbildungsbeginn wäre dann der 1. März 2011
Für den gehobenen Dienst ist es leider schon zu spät. Da ist der 31. März der Stichtag.
Wolltest du nicht eine Ausbildung zum Informatiker machen?
Gruß LIVESTRONG
hallo LIVESTRONG,
nene bei der Bundeswehr für den gehobenen hatte ich mich schon beworben, hab sie aber dann wieder zurückgezogen weil ich ja inzwischen die Zusage zur Informatikerin hatte, aber inzwischen ist es so das ich ab 1. August beim Zoll im gehobenen Beamtendienst studier (vorausgesetzt ich versemmel die Abschlussprüfung nicht total:tongue) war schon ne schwere Entscheidung weil ich beides total gerne mache, aber letzendlich war es doch der Zoll. Ich bin unheimlich froh darüber dass ich es bekommen habe, natürlich des als Info auch!
Mensch bin vorher Auto gefahren, sagt meine Mutter so "ne ne kannst schon im 2. Gang bei uns in Hof reinfahren" ok ich natürlich noch vorsichtig dass ich ja mein Platz treff und natürlich prompt abgestorben... weils bei uns den Berg hochgeht natürlich rückwärtsgerollt und ich bin total reflexartig auf Kupplung und Bremse gestiegen (frag ich bitte nicht warum ich nicht einfach die Handbremse angezogen hab).... boah des hat in Oberschenkel gezogen.... huuh aber keine ahnung warum, des ist mir schon einmal passiert beim Anfahren an einer Kreuzung
lg
LIVESTRONG
11.05.2010, 09:53
Hallo illian
Das mit den richtigen Bedienen des Autos bekommst du noch hin. Geht jeden Fahranfänger so. Als ich damals bei meiner Mutter erstemal mitgefahren bin, dachte ich, ich bekomme einen Herzanfall. Wie heißt es schon schön: Übung macht den Meister! Ist normal das es plötzlich im Bein zieht, bei einer schnellen Belastung des Beins. Dürfte wieder weggehen. Musst nur vorsichtiger machen, sonst wirst du immer wieder die gleichen Probleme haben.
Sind bei euch noch keine Prüfungen gewesen? Bei uns hatten die 10er letzte Woche ihren letzten Schultag gehabt.
Gruß LIVESTRONG
hallo LIVESTRONG,
na ja das mit der schnellen Belastung stimmt bei mir nicht so ganz, weil wenn ich an ner Stopstelle anhalte hab ich ja im Endeffekt keine schnelle Belastung, aber egal ist nicht so wichtig, Hauptsache ich kann bei uns die Straßen unsicher machen :-P
Ne wir Bayern schlafen doch immer;)das Vollabitur ist jetzt bei uns, ich hab jetzt nächste Woche englisch mündl und nach den Pfingstferien das ganze schriftliche...
aber die bayern haben ja auch als letzte immer Ferien!
Wie läuft es denn gerade bei dir?
lg
LIVESTRONG
13.05.2010, 20:25
Hallo illian
Bei mir läufts soweit ganz gut. Habe ja morgen das CT. Mal gucken was raus kommt. Wollen wir mal hoffen, das ich die Fußball-WM nicht im Krankenhaus anschauen muss. Habe nun meinen letzten Schein für die KG bekommen. Wenn der durch ist, muss ich wieder 3 Monate Pause machen.
Ja ja, die Bayern. Immer sind se die letzten. Während wir schon im Urlaub sind, müsst ihr noch büffeln.:D
Gruß LIVESTRONG
hey,
tja und während ihr schon wieder arbeiten müsst kommen wir gerade in Urlaubsstimmung:tongue so findet jeder Gerechtigkeit ist manchmal nur etwas doof mit außerbayerischen Hochschulen wegen den Ausschlussfristen für die Anmeldungen...
bin schon total gespannt was bei dem Ct rauskommt! Bekommst du den Befund wieder von deinem Hausarzt oder?
Drück dir weiter die Daumen
Schönes (regnersiches) Wochenende noch
LIVESTRONG
15.05.2010, 17:33
hey illian,
ja, ich bekomme den Befund wieder von meinen Hausarzt. Man, hatte ich heute früh Probleme. Total schwindlig und Schmerzen an den Nieren. Kommt bestimmt von den Kontrastmittel, was ich als Infusion bekommen habe. Beim CT wird ja ein anderes Kontrastmittel verabreicht als beim MRT. Das beim MRT habe ich vertragen, aber das beim CT nicht. Jetzt geht es mir aber wieder besser. Der Befund von CT ist in ca. 2 Wochen da. Solange heißt es, Abwarten und Tee trinken.
Wenn's was neues gibt, melde ich mich.
Gruß LIVESTRONG
LIVESTRONG
19.05.2010, 10:08
Hallo illian
habe nun bescheid von CT. Je mehr man untersucht wird, umso mehr wird eine Diagnose gestellt. Beim CT sagt man, das es ein Blutläppchen sein kann oder eine Metastase. Muss nun zum Chirugen um eine zweite Meinung einzuholen. Bin ja für eine Op. Was weg ist, ist weg.
Wie läufts bei dir?
Gruß LIVESTRONG
Lieber Livestrong,
ich hoffe es nicht ein Metastase!!!!:mad:
Du hast genug mitgemacht...
Ich hoffe nur auf das beste, wünsche Dir viel Glück
melde Dich wieder...
deine
Mina :winke:
hallo LIVESTRONG,
och ne hoffentlich doch nur ein Blutläppchen!!! Wann hast du den Termin beim Chirurgen??
ich bin da eher für nicht operieren, kneif da lieber bevor ich mich unters Skalpel legen muss! Aber es stimmt was weg ist, ist weg!
Ja hatte gestern Englisch mündl.... für meine Englischverhältnisse wars eig. ganz ok. Aber mit dem Thema bin ich gar nicht klar gekommen bzw. mit meiner Rolle in der Gruppendiskussion (2 Min vor Diskussionsbeginn hab ich gemekrt dass meine Rolle eig. ganz anderer Meinung sein soll, peinlicher Übersetzungsfehler:))
Drück dir ganz fest die Daumen:winke:
LIVESTRONG
19.05.2010, 20:02
Hallo Mina08
Ich wünsche mir auch, das es keine Metastase ist, aber bei meiner Vorerkrankung ist es eigentlich unwahrscheinlich das es was anderes ist. Vielen Dank für die Glückwünsche.
Hallo illian
Muss nächste Woche zum Chirugen. Bei uns vergibt man keine Termine. Man muss einfach so hinkommen. Dauert dann aber eine ganze Weile, bis man dran kommt. Ich lege mich lieber freiwillig unters Messer, als die ganze Chemo wieder von vorne mitzumachen. Aber bis ich operiert werden kann, wird noch ein bisschen Zeit vergehen.
Ich drücke dir die Daumen, das du alle Prüfungen bestehst.
Gruß LIVESTRONG
Lieber LIVESTRONG,
wünsche dir aus ganzem Herzen viel Glück beim Chirurgen,
hoffe du meldest dich danach wieder zu berichten.
LG
Mina :winke:
hallo LIVESTRONG,
und warst du heute schon beim Chirurgen??? Wie ist es glaufen??
Ja die Prüfungen... wenn man nicht immer sooo faul wäre, wär die Sache glaub deutlich leichter :tongue
Bin gestern zu lange in der Sonne gewesen, jetzt hab ich voll den Sonnenbrand :(, des brennt und sticht übelst an den Stellen am Bein, wo noch kein bzw. überempfindliches Gefühl da ist.... Kennst du sowas auch?
lg
LIVESTRONG
25.05.2010, 21:34
Hallo illian
Ja, ich war heute bei den Chirugen. Muss eine Laparoskopie (Bauchspiegelung) machen lassen. Ist mit einen kleinen chirugischen Eingriff verbunden. Liege ungefähr 3 Tage im Krankenhaus. Bekomme am Donnerstag den OP-Termin gesagt.
Nein, das mit den Sonnenbrand kenne ich nicht. Als ich damals Chemotherapie bekommen habe, haben die Ärzte die Schießhunde auf uns Patienten aufgepasst, das wir ja langärmlig rausgehen. Außerdem bin ich nicht so anfällig in der Sonne. Ich müsste über Stunden in der Sonne liegen, damit ich ein wenig braun werde.
Ja das Gefühl kenne ich auch. Man will lernen, hat aber keine Lust. Ging mir damals in der Schule und in der Ausbildung genau so. Aber ich denke, das du das schon irgendwie hinkriegst.
Gruß LIVESTRONG
hey LIVESTRONG,
und was bewirkt die Bauchsiegelung dann? Wird dann nur weiteruntersucht oder kann es dabei auch schon entfernt werden?
Hoffentlich hast dann bald den Termin. Wird dass dann unter Lokalbetäubung gemacht oder?
Na ja ich brauch eig. auch ziemlich lange in der Sonne bis ich einen Sonnebrand bekomme, desewegen war ich auch so verwundert nach einem halben Tag. Na ja werd ich wenigstens schön braun:)
Bin grad mal wieder (zum x-mal) auf der Suche nach Sport und im Internet hab ich echt ein paar nützliche Sachen gefunden mit künstlichen Kniegelenken... bei manchen Berichten ist es sogar i. O. wenn der Patient wieder Ski fährt.... aber beim Reiten sind sie sich viele nicht einig, aber wirklich verboten wurde es in keinem Bericht. Die Berichte müsste ich mal meinem Arzt zeigen....:tongue
lg
LIVESTRONG
27.05.2010, 17:29
Hallo illian
Muss am 1. Juni ins Krankenhaus. Die Untersuchung läuft unter lokaler Betäubung der Stelle. Hab ich zumindestens so in Internet gelesen. Theoretisch ist es möglich, das Gewebe bei der Bauchspiegelung zu entfernen. Glaube aber nicht, dass das die Ärzte machen werden. Es soll nur eine 100% Abklärung werden, was das an der Leber ist. Laut Arzt ist nur ein dreitägiger Krankenhausaufenthalt notwendig. Wollen wir mal hoffen. Habe nämlich am 5. Juni Klassentreffen und da will ich dabei sein. Notfalls lass ich mir Wochenendbeurlaubung geben.
Wirst schon irgendwas finden, was dich fit hält. Frag doch mal wieder bei den Ärzten nach, was sie von Reiten halten. Ist doch nun schon eine Weile her, deine Op. Und wenn du so keine Probleme hast, sehe ich eigentlich kein Hindernis.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
das ging ja schnell.... dann drück ich dir mal die Daumen! Wirst du dann wieder in Münster operiert oder wo anderst?
Ja fürher oder später find ich Sport... gerade jetzt kommt wieder viel.... kommen wir auf die lustigsten Ideen, muss ich wieder den Spielverderber spielen weil ich nicht mitmachen kann... früher hab ich den Mist immer erst gefunden (Lach- und meistens Verletzungsgarantie).
Ab heute ist bei mir in der Nähe auch wieder ein größeres Turnier, ich wär da sooo gerne mitgeritten....und welch Ironie des Schicksals, ein paar Wochen vor meiner ersten Prothesenop hätte ich endlich eine Turnierbeteiligung gefunden, nach ewig langem Suchen...
Ist echt frustrierend manchmal, wenn ich von den anderen höre was die grad so alles machen, was ich auch so gerne machen würd und nicht darf und da kommt man sich wie der letzte Depp vor, wenn man nie mitmachen kann...
lg
LIVESTRONG
28.05.2010, 14:05
Hallo illian
Werde im Aue operiert. Ist übrigens mein Lieblingsclub beim Fußball. Der FC Erzgebirge Aue. Haben ja diese Saison den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Mal gucken, ob ich Glück habe und einige Spieler dort im Krankenhaus antreffe. Dort wird nämlich der Leistungstest der Spieler gemacht. Sollte es sich um eine Metastase handeln, erfolgt die weitere Behandlung wieder an der Uniklinik Dresden.
Ja das ist immer so eine Sache, wenn man nicht kann wie man will. Hat aber ein Vorteil. Man blamiert sich nicht selber, wenn irgendwas lustiges passiert.
Gruß LIVESTRONG
hey,
wenn einen Spieler siehst dann halt ihn fest und lass dir auch für mich ein Autogramm geben:D
wie meinst des jetzt mit blamieren? Unter Freunden oder wie? Da kann man sich eig. gar nicht blamieren weil man über alles Lachen kann!
Was ich mal noch fragen wollte, kann man Knochenmetastasen eigentlich allein durch Röntgen erkennen? Hab ich mich schon öfters mal gefragt!
lg
LIVESTRONG
31.05.2010, 07:12
Hallo illian
Das meinte ich so: Wenn z. B. im Sportunterricht jemand aus deiner Klasse oder deiner Freunde sich blamiert. Z. B. Hose reißt, usw. Ist schon manchmal witzig.
Ob man Knochenmetastasen durch Röntgen sehen kann, weiß ich nicht. Aber ich denke, möglich wäre es. Sonst würde man ja die anderen Metastasen im Körper nicht erkennen können. Sonst müssten die Ärzte für jeden Verdacht auf Metastase eine Biopsie machen. Metastasen sind ab einer bestimmten Größe sichtbar. Ab welcher Größe weiß ich aber nicht.
So muss heute noch Tasche packen. Morgen geht es ins Krankenhaus. Angst habe ich keine. Habe ja schon ein paar Op's hinter mir. Ich zerbreche mir nur den Kopf, wie groß die Schmerzen werden und wie lange ich im Krankenhaus liegen werde. Habe ja dann am Wochenende Klassentreffen. Sollte ich länger liegen müssen, hoffe ich, dass die Ärzte mir wenigstens Wochenendbeurlaubung geben werden.
Wie läufts bei dir so?
Gruß LIVESTRONG
hey,
mach dir da nicht so viel Kopf drum, ich denke von den Schmerzen her wird es nicht so schlimm, es wird ja nichts entfernt, angesägt o. ä. und wenn sie schon die Prognose von 3 Tage KH geben, dann bist bestimmt wieder bis zum Wochenende zu Hause, ansonsten so lange betteln bis du darfst:tongue
wie lange haben sie den gemeint wird die Op dauern?
Wünsch dir alles Gute für die kommenden Tage!
lg
Hallo Livestrong,
ich habe schon lange Zeit einfach deine Beiträge gelessen. Ich komme aus Weichteilsarkom Forum, lesse aber bei Knochensarkom auch.
Ich wünsche Dir im Krankenhaus nur alles positives (OP, Ergebnisse und s.w.)
Ich wünsche Dir auch, dass Du zu Klassentreffen fahren darfst.
Liebe Grüsse
Kira
LIVESTRONG
04.06.2010, 14:12
Hallo
Bin wieder zu Hause. Wurde heute entlassen. Werde am 15.06. operiert. Haben diese Woche nur Tests gemacht. Hatte gestern ein einstündiges MRT. Man hatte ich danach die Sch... voll von den ganzen Untersuchungen.
Heute früh kam der Arzt rein und hat mir gesagt, das es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine gute oder bösartige Geschwülst handelt. Die Chancen stehen 50-50.
Die Ärzte hätten mich ja nächste Woche drangenommen, aber sie hatten keinen OP-Termin mehr frei. Die Ärzte und Schwestern auf der Station sind top. Da fühlt man sich gleich wie zu Hause. Und das Essen schmeckt auch.
Bin aber erstmal froh, das ich zum Klassentreffen gehen kann.:)
Gruß LIVESTRONG
hey,
na super und das Wetter ist auch perfekt geworden für das Klassentreffen! :)
Das ist schön dass du jetzt so schnell operiert werden kannst und wenns dir in dem Kh gefällt ists ja doppelt gut :)
Und die Chance 50/50 ist auch nicht schlecht :)
Dann wünsch ich dir mal ncoh viel Spaß mit deinen Klassenkameraden und ein schönes Wochenende
Hallo LIVESTRONG,
übermorgen ist es ja soweit. Ich wünsch dir alles Gute für die Op und die Zeit danach und *Daumen gedrückt* dass es sich als gutartig herausstellt.
Weißt du denn schon genaueres wie die Op ablaufen wird, Dauer etc.?
Hoffentlich kannst das nächste Deutschlandspiel dann schon feiern war ja vorher schon so top:D
Alles Gute
LIVESTRONG
14.06.2010, 18:54
Hallo illian
Die OP wird folgender Maßen ablaufen. Die übliche Vollnarkose, Bauchspiegelung, wenn durch die Bauchspiegelung nichts zu erkennen ist, wird richtig aufgemacht. Es wird auf jedenfall entfernt. Das haben mir die Ärzte gesagt.
Werde mich wahrscheinlich erst ende der Woche wieder melden können. Danke das du für mich die Daumen drückst.
Gruß LIVESTRONG
LIVESTRONG
16.06.2010, 10:23
Hallo illian
Bin wieder da! Es wurde nur eine Bauchspiegelung gemacht. 3 Kleine Narben hab ich nur auf den Bauch. Und wie die Ärzte gesagt haben, ist es nur ein Blutläppchen, was nicht operiert werden braucht. Sie schicken aber eine Gewebeentnahme zur endgültigen Abklärung nach Berlin.
Werde wahrscheinlich morgen wieder entlassen.
Wie geht es dir denn so?
Gruß LIVESTRONG
LIVESTRONG
17.06.2010, 13:34
Hallo illian
Bin heute entlassen worden. Schmerzen habe ich so gut wie keine. Sehe aber aus, als wäre ich in einen Farbeimer gesprungen. Darf erst nächste Woche erst wieder Duschen gehen. Solange muss ich Katzenwäsche machen.
Habe eine Narbe im Bauchnabel, eine über den Bauchnabel und an der rechten Seite in Bauchnabelhöhe. Die haben mich ganz schön strapaziert, kann ich dir sagen. Bin froh das es hinter mir ist.
Wie läuft es bei dir so?
Gruß LIVESTRONG
hey,
boah das ging ja schnell, dann kannst ja morgen Fußball im TV gucken oder schaust du überhaupt? Public Viewing:)
Wie geht es jetzt dann weiter? Auf den Histobefund warten oder?
Na ja so farbenfroh sieht man ja immer aus im Kh aber des ist glaub s kleinste Problem;)
Wie groß sind die Narben? Wie lang hat die Op jetzt gedauert?
Ja bei mir läuft eig. alles gut, Prüfungen ja vorbei und jetzt erhol ich mich noch vom letzten We, Außnahmezustand aber des war klar nach den Prüfungen.:rolleyes:
Das einzige was mir etwas Sorgen macht, ist das mein Bein grad wirklich knackst, trau mich aber net zum Arzt! Na ja die zwei Monate bis zum nächsten Termin bring ich auch rum! Und bis dahin nach dem alten Motto: eins kann mir niemand nehmen und das ist die pure Lust am Leben! :tongue
lg
LIVESTRONG
18.06.2010, 10:49
Hallo illian
Natürlich schaue ich Fußball an. Aber von Public Viewing halte ich nichts. Ich sitze lieber vor meinen Fernseher und jubel für mich.
Der Histobefund dauert 10 Tage. Muss nächste Woche Freitag wieder zum Arzt. Dann werden die Fäden gezogen. Ich hoffe, das der Histobefund bis dahin da ist.
Die Narben haben je eine Länge von ca. 2 cm. Also nur kleine Narben. Die Op müsste so 45 Minuten gedauert haben. Ganz genau weiß ich es nicht, da ich seit der Narkose einen kompletten Blackout hatte.
Jetzt hast du die Schule erstmal hinter dir. Jetzt kommt erst mal der wohlverdiente Urlaub. Ab wann fängt denn deine Ausbildung beim Zoll an?
Gruß LIVESTRONG
hey,
ja dann hoffen wir mal dass die Histo schon am Freitag da ist!
Ich find public viewing noch am Besten und Autokorso natürlich auch :) aber jedem wie es ihm gefällt, obwohls heute ja nichts zum Jubeln gab....
Also bei mir gehts am 1. August weiter, ist auch nicht mehr solange hin, aber bis dahin... Pferdchen Pferdchen :) ich hab grad wieder eine richtige Ehrgeizphase :) die wird genutzt :)
Was machst du dann so zurzeit?
lg
LIVESTRONG
25.06.2010, 10:55
Hallo illian
War heute beim Arzt wegen Fäden ziehen. Der Histobefund war auch schon da. Ist eine gutartige Lebergeschwulst. Mann hatte ich wieder Herzrasen. Habe die Nacht kaum geschlafen. Aber jetzt ist es ja vorbei. Muss in 2 Wochen wieder zur Kontrolle, da ich noch immer leichte Schmerzen an der Seite habe. Die Narben verheilen auch ganz gut, außer die an der Seite. Die hat sich ein bisschen entzündet.
Was machst du so?
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
mensch das sind ja mal gute Nachrichten!!!! Ich hab heut schon öfters daran gedacht dass du ja deinen Histobefund heute bekommst, aber habs nicht geschafft schon reinzuschauen!
Woher können dann die Schmerzen kommen?
Na ja die entzündede Narbe wird auch wieder verheilen ich glaub des ist jetzt das kleinere Problem.
Bekomm am Dienstag meine Notenergebnisse ich träum grad schon jede Nacht davon :D Mal gucken was unterm Strich rausgekommen ist durch die vielen Fehltage... und am Montag hab ich Kontrolle im Kh also aufregende Woche.
lg
LIVESTRONG
25.06.2010, 17:48
Hallo illian
Die Schmerzen können noch von den aufgeblähten Bauch kommen. Das dauert eine Weile bis das wieder weg geht.
Da wollen wir mal hoffen, das die Lehrer euch dann wenigsten nicht so lange zappeln lassen. Für die Fehltage kannst du ja nichts. Ich hoffe du hast nicht wieder Dummheiten angestellt und die Ärzte werden wieder sauer. :D
Gruß LIVESTRONG
hallo,
na ja des muss noch etwas warten, heute war die onkologische Kontrolle dran aber Bescheid bekomm ich erst am Mittwoch.
Muss auch gucken wie das jetzt dann abläuft mit der Nachsorge, wenn ich ja jetzt dann bald wegzieh aber für alles gibts ne Lösung.
Aber ich denk ich ruf morgen im Kh an und frag ob ich die Prothesenkontrolle nicht vorverschieben kann, ich fühl mich gar nicht wohl das es so knackt egal ob dann was ist oder nicht. Lieber weiß ichs gleich als ein paar Tage vor Studiumbeginn.
Liebe Grüße
Hallo illian und LIVESTRONG,
ich hab hier ein bischen zwischen den Zeilen gelesen und würde euch gerne ein paar Fragen stellen.
Ich habe jetzt seit 7 Wochen eine Tumorprothese im rechten Bein und ziemliche Schwierigkeiten mit dem Ding. Ich habe vor allem in der Nacht Schmerzen und komme kaum zur Ruhe. Außerdem funktioniert die Beugung kaum. Ich komme gerade mal auf ca. 35°. Dann geht absolut nichts mehr weiter. Es spannt und zieht und schmerzt. Wie war das bei euch nach der OP? Hat es lange gedauert bis ihr wieder gehen konntet oder man wieder auf einem Stuhl sitzen kann? Was habt ihr gemacht, um das Bein wieder mobil zu bekommen?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr ein paar Antworten für mich habt. Ich hätte noch viele viele weitere Fragen, aber hiermit könnt ihr mir bestimmt schon etwas weiterhelfen. Würde mich freuen.
Liebe Grüße.......:)
Hallo Steff,
also nach 7 Wochen darfst du noch nicht zu viel verlangen. Das war bei mir genauso beim ersten Mal. Wo genau ist denn deine Prothese? Wurde das Knie auch ersetzt?
Mit den Schmerzen, nimmst du nachts Schmerzmittel??? Falls nicht dann sprech deine Ärzte unbedingt drauf an, grad bei der Hitze wo man eh schlechter schläft. Ich hab mein Bein nachts immer auf Kissen geleget weil es bei mir hauptsächlich im Fuß weh tat. Vielleicht hilft das bei dir auch?
Und das mit der Beugung ist ebenfalls völlig normal. Bei mir hieß es dass bei ca 100 ° Ende ist. Gehst du denn regelmäßig in die KG? das ist schon wichtig weil sie dir auch Übungen zeigen können zur Mobilisation.
Ich hab mein Bein mit den Händen auch immer selber vorsichtig bewegt bis zur Grenze, hab es dort ein bisschen gehalten und dann wieder zurück.
Haben dir die Ärzte noch eine Grenze gesagt für die erste Zeit?
Aber sowas braucht unglaublich Zeit und die musst du dir auch nehmen bzw. die nimmt sich dein Bein.
Wenn du Fragen hast immer her damit ;)
Liebe Grüße
LIVESTRONG
01.07.2010, 13:58
Hallo Steff
illian hat dir ja schon alles gesagt, was du wissen willst, aber ich will auch zu Wort kommen.
Das du nach 7 Wochen noch Schmerzen im Bein hast, ist völlig normal. Nach so einer Operation kann man nicht gleich wieder von null auf hundert. Das braucht seine Zeit. Krankengymnastik ist sehr hilfreich, um das Bein wieder bewegen zu können. Ich schätze mal, ein viertel bis halbes Jahr wirst du brauchen, um wieder normal auf einen Stuhl sitzen zu können. Es kommt ganz drauf an, wie dein Bein auf die Krankengymnastik anspricht. Kleiner Tipp: Hör ich auf die Ärzte, wenn sie dir sagen, das du eigentlich keine Schmerzen mehr haben dürftest. Die Ärzte können operieren, aber wie der Patient sich hinterher fühlt, das können die Ärzte nicht beurteilen.
Nachts würde ich ein Kissen oder eine Decke unter das Knie legen, so dass das Knie leicht angebeugt ist (aber nur soweit, das du keine Schmerzen spürst). Zusätzlich kannst du normale Schmerztabletten einnehmen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja deinen Arzt fragen.
Ich hatte auch eine Osteosarkom. Genauer gesagt ein aggressiv hochmahligner Osteosarkom linker distaler Femur.
Ich habe regelmäßig Krankengymnastik gemacht, um das Bein wieder flott zu kriegen. Auch heute gehe ich noch zur Krankengymnastik. Wenn ich keine KG kriegen würde, wäre ich in einen halben Jahr Arbeitsunfähig. Und das will ich vermeiden.
Das was du jetzt am meisten brauchst, ist Geduld. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich ja kontaktieren.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
doppelt hält doch sowieso besser, wenn man es nochmal aus einem anderen Mund erfährt, weil dann meistens noch kleine Abweichungen zusätzlich erklärt werden. Wollts dir jetzt net wegnehmen;)
Hab jetzt beide Ergebnisse von meinen Kontrollen. Ct-Thorax war unaufällig *freu* und das mit dem "knacksen" im Bein meinte man gestern das es eine leichte Verschleißerscheinung sein könnte und es eben sein könnte dass ich in ein paar Monaten unters Messer muss.... aber jetzt bin ich erstmal beruhigt. Aber das mit der Verschleißerscheinung ist jedem klar gewesen bei mir, aber gut ich muss es selber wissen. So verkürze ich halt die Lebensdauer der Prothese aber das ist ja auch meine Entscheidung.
Jetzt wurde gestern gesagt dass man mal ein Pet-Ct machen sollte, war das in der Nachsorge bei dir auch so?
Wie geht es dir eig. inzwischen mit den Schmerzen?
Liebe Grüße
LIVESTRONG
02.07.2010, 15:05
Hallo illian
Schmerzen habe ich keine mehr. Die Heilung der Narben klappt auch ganz gut. So schnell wie die Entzündung der rechten Narbe gekommen ist, so schnell ist sie auch wieder gegangen.
Ich hatte kein Pet-Ct. Ich weiß noch nicht mal, was ein Pet-Ct ist. Ja das mit den knacksen kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch die Aussage deines Arztes, das da ein Verschleiß vorliegen könnte, kenne ich bestens. Wenn du wieder operiert werden muss, dann hast du bei deinen Studium ganz schön was aufzuholen.
Die wievielte Op wäre es denn dann bei deinen Knie?
Gruß LIVESTRONG
Hallo illian und LIVESTRONG,
danke an euch Beide für eure schnellen Antworten.
Der Tumor lag im rechten Oberschenkel, erstreckte sich über eine länge von 14 cm und wuchs ins Gelenk. Es wurde dann in der OP das gesamte Gelenk und ein Teil des Oberschenkelknochens entfernt. Meine Kniescheibe konnte erhalten bleiben. Ich habe nun vor allem in der Knieregion starke Schmerzen. Damit ich Nachts besser zur Ruhe komme, habe ich jetzt seit gestern ein neues Medikament verordnet bekommen und ich muss sagen es scheint zu wirken. Ich bekomme somit wenigsten ein paar Stunden Schlaf. Das es mit einem Kissen unter dem Bein besser auszuhalten ist habe ich schon herausgefunden, aber dennoch Danke für den Tipp.
Wie lange habt ihr denn schon eure Prothesen, wenn jetzt schon Verschleiserscheinungen auftreten? Ich dachte schon, dass so etwas einige Zeit hält.
Ich hätte da noch eine Frage und zwar wie viel Zeit ist nach der OP vergangen, bis euer Bein wieder voll Belastbar war? Ich darf mein Bein zwar voll belasten, aber zwischen Theorie und Praxis gibt es anscheinend große Unterschiede. Meine Muskeln spielen noch nicht mit.
Zur Zeit bin ich in Reha und habe da täglich volles Programm. Ich habe viele Anwendungen. Angefangen von der normalen KG, über Wassergymnastik bis hin zu leichten Bewegungen an Geräten usw. Das Ganze macht auch richtig Spaß auch wenn ich noch fast keine Fortschritte erkennen kann. Aber ich weiß ja, dass ich jetzt viel Geduld brauche.
Darf ich mal fragen Livestrong, welchen Beruf du ausübst, der dir mit diesem Handicap möglich ist? Denn mir wurde schon gesagt, dass ich mit meinem alten Beruf Schwierigkeiten haben werde. Aber daran denke ich momentan noch nicht.
Ich danke euch Beiden jetzt schon für die Antworten und wünsch euch ein schönes Wochenende mit Fußballfiebergarantie.
Liebe Grüße.....:)
LIVESTRONG
03.07.2010, 14:23
Hallo Steff
Wie lange ich gebraucht habe um das Bein wieder voll zu belasten, kann ich dir nicht mehr sagen. Hab nicht mitgezählt. Aber es hat einige Zeit gedauert. Das mit den Verschleiß ist so eine Sache. Bei mir musste nach 2 Jahren eine neue Prothese rein, da bei der alten die Laufbuchse gebrochen war. Ich habe mich damals zu sehr verausgabt. Zwar haben die Ärzte gesagt, das es von Verschleiß kommt, aber abgekauft habe ich es den Ärzten nicht. 2007 musste erneut die Laufbuchse ausgetauscht werden. Arbeitsunfall.
Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation gemacht. Körperliche Arbeit ist nicht mehr möglich. Bin aber seit Ausbildungsende zu hause, da man keine Arbeit bekommt. Sch... Wirtschaftskrise!:mad:
Was hast du denn beruflich gemacht?
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
Super das die Schmerzen und die Entzündung schon so gut zurück gegangen sind :) nächste Woche hast du ja auch Kontrolle oder?
Das wäre dann die vierte Op an der Prothese.... des macht mir jetzt schon Angst, ich will mich grad gar nicht mehr bewegen um es noch laaaange hinaus zu zögern... aber ich weiß gar nicht wie viel weniger ich mich noch bewegen soll ich mach ja nicht mal mehr jeden Tag Sport und wenn dann auch nur zwei Std.! Oder verlange ich hier zu viel???
Vor allem wird meine Streckung grad immer besser und das will ich jetzt auch nicht mehr verlieren! Des kostet mich immer so viel Überzeug des jeden Tag ein paar mal zu machen.
Aber mit deinem Beruf, hat sich die Bundeswehr denn schon gemeldet? Die Frist müsste doch schon länger abgelaufen sein oder? Ich hab das in der freien Wirtschaft jetzt schon oft mitbekommen das Menschen mit "Handycaps also Schwerbehindertenauswei" gar nicht gern genommen werden, sprech aber jetzt nur von meinem Erfahrungen. Wo du immer gute Chancen hast sind kommunale Einrichtungen oder christliche o. ä. oder natürliche staatliche.
Was ich mal noch fragen wollte, was haben die Ärzte bei dir beim Schwimmen gesagt? Kraulen? Brustschwimmen? Beides?
Hallo Steff,
also wenn du jetzt wenigstens etwas schlafen kannst ist das doch schon mal sehr gut.
Das mit den Muskeln dauert schon ne ganze Weile und vor allem üben üben üben. Ich merke bei dem was ich mach inzwischen nix mehr an meinen Muskeln bei mir war die erste Op im Apr. 09. Aber wie man hier schon zur genüge lesen konnte bin ich nicht grad der faulste Mensch, bei mir kommt grad keiner mehr wirklich mit meiner Energie klar und natürlich (zu) ergeizig vor allem mti dem Bein.
Wurden bei dir dann auch Muskeln verlegt oder so?
aber das du deine Kniescheibe behalten durftest ist doch schon mal sehr gut die ist echt wichtig! Meine ist futsch...
Also Fußball war ja mal genial besser gehts nimmer!!!:D Jetzt kommt doch noch ne Vuvuzela her will auch tröten!!!:megaphon: Vor allem weil se mir gestern meine Blumenkette geklaut haben muss mich doch auch outen!! Und Finale gibts auf ner gaaanz großen Fanmeile miten in der Masse:D
Ihr schaut doch bestimmt alle zusammen in der Reha oder??
Liebe Grüße
LIVESTRONG
05.07.2010, 13:40
Hallo illian
Wenn du wieder operiert werden musst, ist deine ganze Anstrengung leider umsonst gewesen. Dann wirst du wieder von vorne anfangen müssen. Habe ich ja auch schon 3 mal durch.
Bei der Bundeswehr hab ich noch nichts gehört. Das Auswahlverfahren täte ende des Jahres stattfinden und die Endrundenkanidaten würden 4 Wochen vor den Test erst Bescheid bekommen. Werde mich aber noch mal erkundigen.
Das mit den Schwimmen ist so eine Sache. Zwar ist Bewegung gut, aber die Bewegung im Wasser wäre nicht so optimal fürs Knie. Brust ist nicht so gut. Kraulen ist da schon besser, da du ja nur dein Unterschenkel und deinen Fuß bewegen musst. Aber jeder Therapeut sagt da was anderes.
Gruß LIVESTRONG
Hallo illian und LIVESTRONG,
zum schwimmen kann ich sagen, dass ich in der Reha Bewegungsbad auf dem Plan habe. Da heißt es dann joggen auf der Nudel. Ist ganz schön anstrengend. Aber im Wasser geht alles viel leichter und man kann tatsächlich im Wasser ins schwitzen kommen. Aber ich weiß nicht, ob ich im überfüllten Freischwimmbad meine Runden drehen würde, so ganz alleine ist das schon etwas peinlich.
Vor meiner Diagnose habe ich im Kindergarten gearbeitet. Und ich liebe meinen Beruf. Nun geht das nicht mehr, denn angefangen von den kleinen Stühlen, über Bewegungsangebote, spielen im Freien usw. wird mir das nicht mehr möglich sein. Zu groß wäre die Gefahr sich zu verletzten und überhaupt den Kleinen hinterher zu kommen und und und. Ich werde mich jetzt in der Reha mit einer Sozialberaterin schlau machen, wie ich mich eventuell weiterbilden könnte, um einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Ich dachte immer dass ein Arbeitgeber eigentlich von Schwerbehinderten Arbeitnehmern profitiert und es Zuschüsse gibt. Wieviel Prozent hast du denn illian, wenn ich Fragen darf?
Bei meiner OP wurden Teile des Oberschenkelmuskels mitentfernt. Und der Rest ist momentan hart wie Stein. Die Beugung macht die Physiotherapeuten stutzig, sie denken, dass es am Gelenk liegen muss. Denn nach 2 Wochen Reha gibt es fast keine Fortschritte, heute war ich wieder bei 35°, obwohl ich am Wochenende übte.
Jetzt hab ich noch einmal ne Frage, waren bei euch auch nach der OP die Lymphe in den Leisten geschwollen? Seit ein paar Tagen hab ich da richtige Knöllchen. Die Ärzte wollen es noch ein paar Tage beobachten, meinen es könnte von der stärkeren Bewegung durch die Reha sein.
Ich mache übrigens eine ambulante Reha, um bei meiner Familie zu sein. Die Tage im Krankenhaus waren schon lang genug. Da gibt es dann am Mittwoch Fußballfieber im Familienclan.
Liebe Grüße.....:)
Sabine275
06.07.2010, 11:44
Hallo Steff,
wie du ja weißt hat mein Sohn auch eine Mutarsprothese eingesetzt bekommen. Die Ärzte meinten damals es sei schon gut wenn er auf 60-80 Grad Beugung kommen würde. Nach einem Jahr ist er jetzt bei 90 Grad, aber hier wird Ende sein. Der Grund sind die Bänder an seiner Kniescheibe. Er konnte seine eigene Kniescheibe behalten, nur die Bänder daran sind künstlich und an der Prothese befestigt, die dehnen sich nicht so stark wie eigene. Und die Naht die lange nicht verheilen wollte.
Auch mit dem Laufen hat er heute noch Probleme, er ist sehr unsicher auf dem Bein und längere Strecken gehen ohne Krücken gar nicht. Steigungen oder Gefälle im Gehweg sind auch noch ein Problem. Seltsam sind die Schmerzen im Fußgelenk und im Fuß, der ja eigentlich gar nichts hatte.
Kennt das jemand hier auch?? Bei ihm wurden die Wadenmuskeln komplett entfernt und welche von vorne nach hinten verlegt. Kann das daran liegen?
Schwimmen hat er noch nicht versucht, durfte er auch bis jetzt noch nicht, weil er ja noch Chemo bekommt. Andere Sportarten sind auch nicht drin, bin ja schon froh wenn er 500 Meter am Stück laufen kann. Hab schon gehört, daß ein Liegefahrad ideal sein soll.
Liebe Steff, ich glaub du brauchst einfach mehr Geduld, ich weiß das ist leicht gesagt. Uns sagten die Ärzte, es braucht mindestens 1 Jahr bis mein Sohn wieder einigermaßen Laufen kann. Jetzt ist das Jahr vorbei, und wir mussten leider erkennen es dauert noch länger! Wir hoffen nur, daß es jemals besser wird als es jetzt ist. Wir hoffen auch auf die Reha im August.
Mein Sohn hat bis jetzt noch 80% Schwerbehinderung aber ich weiß nicht ob das bleibt, das wird ja glaub ich jedes Jahr neu festgelegt.
Im Moment hat er Chemopause und ist zu Hause. Gestern hätte der nächste Block beginnen sollen aber er hat nur 1700 Leukos und 2000 braucht er. Er muss jetzt am Donnerstag antreten und kann das Spiel am Mittwoch zu Hause anschauen. Ist doch schöner als im KH!
Hallo Illian, Hallo Livestrong,
ich lese bei euch immer sehr interressiert mit und hoffe daß mein Sohn auch irgendwann so zurechtkommt mit seiner Prothese, es ist für ihn immer noch ein Fremdkörper und gehört noch nicht so wirklich zu ihm. Kennt ihr das auch?
Und wie lange hat es bei euch gedauert, daß ihr ohne Krücken gehen konntet?
Liebe Grüße
Sabine
LIVESTRONG
06.07.2010, 14:43
Hallo Sabine
Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich ohne Krücke (aber mit Orthese) laufen konnte. Aber richtig hat es nach der dritten Op geklappt. Ja das man einen Fremdkörper in sich hat, da muss man sich dran gewöhnen. Hab auch lange gebraucht, bis ich das akzeptiert habe. Laufe aber noch teilweise mit Stock, da ich noch leichte Gleichgewichtsprobleme habe. Es kommt auch ab und zu vor, das ich mit den Knie wegknicke. Habe ja keine Kniescheibe mehr.
Dein Sohn wird es schon schaffen. Was er braucht ist sehr viel Geduld. Da fällt mir ein Sprichwort ein: Glaube fest an deine Träume, dann werden sie auch wahr.
Gruß LIVESTRONG
Hallo Steff,
also ich hab auch 80% und da fallen aber glaub nur 30% auf das Kniegelenk und 50 % auf die Krebserkrankung. Wie ist es denn bei dir?
Also das mit dem Beruf geht dann wirklich nicht mehr, kleine Kinder können ganz schön schnell werden :) aber ich denke es gibt noch andere Berufe mit Kindern die dir dann gefallen können!
Mit der Beugung fragtr doch einfach mal die Ärzte wie das bei dieser Prothese ist? Was ist eig. aus den geschwollenen Lymphknoten geworden? Also cih kann mich bei mir nicht daran erinnern dass es so gewesen wäre.
Hallo Sabine275,
mir gehts heut manchmal noch so dass ich mir denke, was hab ich da eig. im Bein aber je mehr man damit zurecht kommt, desto natürlicher wird es denk ich. Vielleicht verzögert es sich bei deinem Sohn ja auch etwas wegen der Chemo dass er einfach nicht die ganze Kraft auf das Bein investieren kann. Wie viel Chemo muss er denn noch machen?
Ähm ja Krücken.... also ich bin ziemlich schnell wieder ohne durch die Gegend gehupft... war zwar schneller als die Ärzte es wollten aber es ging ohne Probleme, ich glaub das war circa 5 Monate nach der ersten Op...
und bis heute hab ich jetzt seit der letzten Op noch keine Grenze vom Laufen gemerkt ich kann selbst ne Std. mit meinem Pflegepferd durch die Gegend wandern und der läuft nicht grad langsam:rolleyes:
nur gestern Public Viewing im Stehen war teilweise schon hart... aber das dürfte bei anderen auch so sein.
Aber du siehst bei jedem läuft es anderst, es braucht viel Zeit also kann auch noch viel passieren mit der Bewegung;)
Also Schmerzen im Fuß hab ich manchmal auch noch, entweder schieb ichs auf Phantomschmerzen oder es dürfte von den beschädigten Nerven kommen.
Ich glaub die Wadenmuskeln wurden bei mir ähnlich wie bei ihm verlegt. Die Wade sieht bei mir jetzt total verhungert aus:D
Liebe Grüße an alle........:winke:
Ja, hallo, ich glaube ich muss mir wirklich etwas mehr Geduld antrainieren. Auch wenn man das nicht so leicht akzeptieren kann. Vor allem der Kopf macht einem da oft einen Strich durch die Rechnung. Wenn ich beispielsweise in der Reha eine Übung ausführen möchte, sieht mein Kopf den Ablauf schon vor sich und ich bin dann zutiefst frustriert, wenn mein Bein es nicht ausführt. Ich denke nur dass es doch gehen müsste, aber es funktioniert nicht und damit muss ich jetzt erst einmal lernen umzugehen. Mein Bein fühlt sich dann nicht an wie mein Eigenes sondern wie ihr auch schon beschrieben habt, wie irgendein Fremdkörper, der nicht wirklich zu mir gehört.
Wieviele Prozente ich bekommen werde, weiß ich noch nicht. Ich habe den Antrag erst vor ein paar Wochen eingereicht und der wird jetzt geprüft.
Gibt es nach so einer OP sowas wie Phantomschmerzen? Ich dachte, dass kommt nur bei einer Amputation vor. Vor ein paar Tagen sprach ich nämlich mit meinem Mann darüber, dass es mir fast so vorkommt, aber wir dachten dass kann nicht möglich sein.
Liebe Grüße.....:)
LIVESTRONG
13.07.2010, 20:30
Hallo Steff
Ja, Geduld ist das was man jetzt am meisten braucht. Aber mit der Zeit wirst du lernen damit umzugehen. Wie du schon beschrieben hast, das man sich den Ablauf vorstellen kann, was man mit den Bein machen will und dann funktioniert es nicht, kenne ich. Habe heute noch das Problem. Wenn ich bei der KG bin und ich eine Übung machen will, will mein Bein streiken. Aber ich zieh es trotzdem durch. Manchmal mit großen Schmerzen.
Phantomschmerzen kommen vor. Habe ich am Anfang auch gehabt. Legt sich nach der Zeit. Aber wenn du dir nicht sicher bist, kannst du zu einen Arzt gehen. Lieber einmal zu viel untersucht, als zu wenig.
Für das Knie habe ich damals auf den Schwerbehindertenausweis 60% bekommen. Bin bei 90%. 30% habe ich schon auf meine angeborene leichte Schwerhörigkeit. Mein Schwerbehindertenausweis ist heute unbefristet gültig.
Wenn es so lange dauert mit den Ausweis, musst du ein bisschen Druck machen. Die Ämter pennen nämlich ein bisschen.
Gruß LIVESTRONG
Hallo Steff,
zeigen sich den schon erste Fortschritte? Aber das es nicht so funktioniert wie du es dir denkst, ist bei mir auch noch, das sind einfach die Verbindungen die im Gehirn noch nicht hergestellt wurden.
Hallo LIVESTRONG,
hast du nicht diese Woche Kontrolluntersuchung?
Ich habs heut mal wieder fertig gebracht, steh mit ner Radpanne in der Mittagshitze ohne Handy miten im Nirgendwo, was nen langen Fußmarsch bei locker 35° zur Folge hatte... des war schon harte Grenze für des Bein, vor allem ohne Trinken! Und dann flieg ich noch über so nen blöden Apfel im Garten mit zwei Gemüseschüsseln und nem tollen Messer und verknacks mir voll den Knöchel und wie´s nicht anderst sein könnte am Prothesenbein, aber mich hat nur interessiert dass sich mein Bein nicht i-wie blöd verbiegt oder so (<-- siehe ich hab gelernt :)) mal gucken ob ich heut Nacht noch ausem Bett flieg :D
Die letzte Woche bin ich auch nur knapp 4 Unfällen entkommen, dank meinem Bauchgefühl, da mal kurz zu telefonieren oder heute mal ausnahmsweise anderst heimzufahren :)
wie läufts denn bei dir?
glg
LIVESTRONG
15.07.2010, 13:01
Hallo illian
Ja ich hatte diese Woche eine Kontrolluntersuchung. Es ist alles in Ordnung. Wie ich schon geschrieben habe, ist es ja eine gutartige Lebergeschwulst. Der Arzt hat gesagt, dass ich die Sache jetzt abhaken kann. Also keine weiteren Kontrolluntersuchungen mehr.
Wollen wir mal hoffen, das mit deiner Prothese alles in Ordnung ist. Hatte erst vor kurzen wieder einen kleinen Sturz gehabt. Ist aber nichts passiert. Und diese Hitze macht meinen Bein auch ziemlich zu schaffen. Die Narbe juckt ohne Ende.
Gruß LIVESTRONG
hey,
ja hätte ja sein können dass noch was mit der Narbe oder so ist, aber gut :)
Nene da ist gar nix passiert, hab mich ja nur darauf konzentriert und net dafür net darauf wo ich eig. hinflieg, tja dann wars der Brennesselbusch :)
Welche Narbe meinst du jetzt, schon die vom Bein oder? Also das hatte ich jetzt noch nie! Gibts da nicht auch irgend ein Gel oder so?
Schönes Wochenende:winke:
LIVESTRONG
17.07.2010, 20:57
Hallo illian
Ja, ich meine die Narbe an Bein. Das habe ich schon von Anfang an. Es gibt solche spezielle Salbe die in der Apotheke seperat hergestellt wird. Wenn ich mich recht dran erinnere, kostet mich so eine 125 ml Dose knapp 18 €. So viel haue ich nicht raus. Da nehme ich lieber das jucken in Kauf.
Die anderen Narben sind jetzt alle sehr gut verheilt.
Nur zerbreche ich mir den Kopf, wie meine Ärztin in Dresden auf den Befund reagieren wird. Hab da schon gewisse Alpträume. Ich sehe schon, wie die mich wieder von oben bis unten untersuchen wollen. Wie sie mich von CT zum MRT und was weiß der Kuckkuck noch hinschickt. Aber eins ist jetzt schon sicher. Aus den 10 Jahren Nachsorgeuntersuchungen werden 20. Das steht fest. Wenn man jahrelang die gleiche Ärztin hat, entwickelt man einen 7. Sinn, wenn es darum geht, was die Ärztin jetzt denkt.
Bei dir geht es ja in 2 Woche los mit deiner Ausbildung beim Zoll. Freust du dich schon?
Gruß LIVESTRONG
Hallo,
hm ich hab schon mal von ner anderen Salbe gehört... muss mal nochmal im Kopf nachforschen ob ichs noch weiß....
Ja 18 E ist schon viel, weil du bräuchtest ja auch einiges. Aber warum juckt denn die Narbe überhaupt im Sommer? Kann ich mir grad nciht wirklich erklären.
Hast du so eine genau Ärztin oder? Weil es war ja gutartig... warum dann nochmal die Strahlen auf sich nehmen???? Und warum 10 Jahre Nachsorge? Ich hab gedacht nach 5 Jahren ist Schluss??
Ja in genau 14 Tagen gehts los, freu mich schon total:D Mal gucken was da alles so auf mich zukommt aber hoffentlich gaaaanz viel :D
Werd zwar einiges von hier vermissen, aber das gehört ja wohl dazu...
lg
Hallo,ich bin 13 und habe mit 12 meine MUTARS-endo-prothese
bekommen.
Ich hatte ein Ewing-sarkom im Schienbein..
Ich komme mit der Prothese super zurecht,Streckung top,beugung top !
Doch da meine Muskeln verkürzt sind,habe ich einen Spitzfuß bekommen ..
Deswegen werde ich jetzt bald nochmal operiert,hoffe das alles gut wirrd,hat jemand erfahrung mit achillessehnenverlängerungen ?
Liebe grüßee
LIVESTRONG
19.07.2010, 08:18
Hallo lena97
Erstmal Willkomen hier im Forum.
Es hat mich echt überrascht, das du in deinen Alter schon sowas bekommen hast. Normaler Weise geht es erst mit 15 mit solchen Erkrankungen los. Wie du ja bestimmt in den Thread gelesen hast, gibt es einige von uns mit mit so einer Prothese wie deiner. Ich gehöre auch dazu. Hatte vor 9 Jahren einen Osteosarkom in linken Knie.
Darf ich fragen, wo du operiert worden bist? Wie meinst du das, du hast einen Sitzfuß? Kannst du das mal genauer erläutern. Ich kann mir das im Kopf nicht vorstellen.
Hallo illian
Das Jucken kommt von der Wärme. Bekomme ich auch manchmal in Winter, wenn ich mich zu warm angezogen hab. Die Narbe wird da auch manchmal rot und tut ein bisschen weh.
Eine Nachsorgezeit bei einen Osteosarkom liegt bei 10 Jahren. Die meisten Ärzte sagen aber nach 5 Jahren ist man übern Berg. Hab ich bei Wikipedia gelesen. Und die Ärztin behandelt mich immer wie ein rohes Ei. Auch die anderen Ärzt die ich während der Chemo hatte, fragen mich immer wie es mir geht, wenn ich in Dresden bin. Aber den Satz mit den "nochmal die Strahlen auf sich nehmen" hab ich nicht kapiert.
Gruß LIVESTRONG
Hallo lena97
bei mir im Kh war mal ein Mädchen neben mir die hatte ebenfalls einen Spitzfuß und bekam eine Verlängerung, bei ihr ist alles super verlaufen, sie durfte auch ziemlich bald wieder laufen. Selbst kenn ich mich damit nicht aus.
Wie war das eig. dann bei dir mit dem Wachsen? Zu mir haben die Ärzte gesagt in der Regel wird sowas nicht eingesetzt bevor man nicht ausgewachsen ist.
Hallo LIVESTRONG,
na ja beim Ct bekommst du ja einiges an Strahlen ab, Mrt jetzt nicht aber mir gings eig. ums Ct. Wurde denn dann im Zusammenhang mit der Diagnostik von dem Geschwulst nicht auch mal ein Ct oder so gemacht?
War ja gutartig...
Ach genau mit dem Jucken... ich hab damals immer Fenistil oder Obstessig draufgerieben mir ist nur der Name nicht mehr eingefallen :D bei mir hat das sehr gut funktioniert!
lg
LIVESTRONG
30.07.2010, 20:57
Hallo illian
So nun geht es am Montag los, mit der Ausbildung. Habe am Donnerstag mal bei der Bundeswehr angerufen. Es steht noch kein Termin für den Einstellungstest fest. Muss mich noch gedulden. Kein Problem. In Warten bin ich ja mittlerweile Profi.
Ja mit den Strahlen hast du recht. So oft wie ich schon geröngt würden bin. Würde man mich mit einen Geigenzähler messen, wäre ich das lebende Tschernobyl.
Wie geht es denn deinen Bein? Habe momentan etwas wieder Knieschmerzen. Es hat sich ja wieder Flüssigkeit im Knie angesammelt. Zur Zeit heißt es kühlen, kühlen, da war doch was, ah so, kühlen.
Gruß LIVESTRONG
Hallo LIVESTRONG,
ja hab heute schon mein neues Quartier bezogen :) mal gucken was da alles auf uns Neulinge zukommt, aber ein paar kenn ich immerhin schon mal :) S-Bahnhaltestelle auch schon gesucht, nicht das morgen wieder die große Verirrung ist...
Wieso hat sich da Wasser angesammelt? Bekommst dann Lymphdrainage oder?
Na ja wenns so heiß bleibt, wird des Kühlen wenigstens angenehmer :)
Wann hast eig. deinen Termin in Dresden?
Ja meinem Bein gehts eig. ganz gut, nur glaub ich pausier ich jetzt mit Laufen gehen, jedesmal wenn ich anfang tuts immer mehr weh...
Lg
LIVESTRONG
01.08.2010, 22:16
Hallo illian
Das mit der Flüssigkeit im Knie hatte ich schon mal. Wurde punktiert. Ich habe das auch nicht gemerkt, das sich wieder Flüssigkeit angesammelt hat. Die Ärzte im Krankenhaus haben mir das gesagt. Lymphdrainage? Das dauert mir ein bißchen zu lange. Da bevorzuge ich lieber die Punktierung. Auch wenn der Stich kurz weh tut.
Nach Dresden muss ich erst im Mai 2011. Wegen den Ergebnis fahre ich nicht extra nach Dresden. Wenn die Ärzte eine Untersuchung machen wollen, okay, aber nur wieder rumsitzen und den Ärzten ihre Ratschläge anhören, nein danke.
Würde mich freuen, wenn du mal was über deine erste Woche in der Ausbildung was schreiben könntest.
Gruß LIVESTRONG
hallo,
ah ok dann würd ich auch ne Punktion vorziehen :)
Aber wenn erst im Mai 2011 nach Dresden musst, dann hast ja noch ziemlich lange Zeit!
Frag ich glaub schon zum zweiten mal, aber wie weit ist Dresden nochmal von dir weg?
Über die Ausbildung schick ich dir mal ne PN
Liebe Grüße
LIVESTRONG
02.08.2010, 20:59
Hallo illian
Von mir nach Dresden sind es ca. 100 km. Mit den Auto dauert das umgefähr 2 Stunden. Mit den Bus 3 Stunden. Da meine Eltern berufstätig sind, kann ich nur mit den Bus fahren. Und da fährt einer nur aller 4 Stunden. Und wenn ich einen verpasse, bleibt mir nur die teure Fahrt mit den Zug.
Freu mich auf die PN
Gruß LIVESTRONG
LIVESTRONG
27.12.2010, 19:16
UPTADE
Hallo Leute
Will mich mal wieder melden. Bei mir hat sich ja einiges getan. Meine Tumorprothese ist mal wieder im Eimer. Genauer gesagt, das untere Drittel der Prothese, was im Wadenbein steckt ist mehr oder weniger defekt. Werde in 21 Tagen operiert. Ist jetzt die 5. Op an den Bein (wenn man die Biopsie mitzählt).
Die Ursache für den Defekt der Prothese wird die Renovierung der Wohnung sein, die ich und meine Eltern gemacht haben. Und diesmal wird es wahrscheinlich noch etwas härter. Mir wurde gesagt, das eventuell noch mehr Knochen entfernt werden muss, das noch mehr Metall mein Bein ersetzt.
Und nach der Op heißt es wieder Schmerzen aushalten, bis zum geht nicht mehr, aber das kennt ihr ja sicher.
Gruß LIVESTRONG
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.