Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknotenmetastasen

Seiten : [1] 2

nikita1
17.05.2010, 14:55
Hallo all,
ich will nun doch einen eigenen Beitrag eröffnen, allein, weil es auch ein spezifisches Problem ist: Verdacht auf paraaortale Lymphmetastasen.

Letztes Jahr, im April 2009 war ein Lymphknoten paraaortal auf 8 mm , man fand ihn noch im Normalbereich und wartete bis ein Jahr später.
Diesmal ergab das CT mehrere geschwollene Knoten, der grösste immerhin 14 mm, ab 10 mm wird es suspekt.

Alle vergrösserten Lymphknoten befinden sich paraaortal, d.h an zwischen obere Hohlvene und der Aorta in Nierenhöhe.

Da ich ja Hochrisikopatientin bin, nicht operiert und Figo 3b, dazu Adenokarzinom G3, hätte man vor drei Jahren bei Therapiebeginn , als die Lymphen noch nicht vergrössert waren, mal per Laparoskopie nach Mikrometastasen suchen können, hat man sich aber gespart.
Bestrahlt wurde ich im Becken, auch die pelvinen Lymphknoten, nur weiter oben, wo die paraaortalen Knoten sitzen - leider nicht.

Heute nun die Biopsie, mehr als eine Stunde auf dem Bauch ruhig liegen, dann ging man mit der Nadel in Nierenhöhe an der Wirbelsäule vorbei zu einem Lymphknoten.
Die ziemlich lange dauernde Anästhesie (man schob die Nadel langsam, mit Pausen voran) war ein bisschen unangenehm, hat aber nicht wehgetan. Dann wurde ich sehr oft durchs CT geschoben, denn diese Biopsie so nah an der Aorta ist nur so möglich.

Die Radiologin meinte, dass die Lymphknoten "bohnenförmig" , also normal ausehen würden, bei Krebsbefall sind sie gross und rund, deshalb sei es gut und richtig gewesen, vor einer Therapie abzuklären, ob es wirklich Metas sind.
Sie persönlich findet die Dinger zu klein und zu normal.
Vielleicht wollte sie mich für die nächsten zwei Wochen beruhigen, denn am 1.Juni erfahre ich, was nun wirklich los ist.
Bericht in 2 Wochen folgt....

tiffany
17.05.2010, 15:54
Liebe nikita,

erstmal freu ich mich,dass du die Biopsie gut überstanden hast:knuddel:.

Ich schließe mich der gretel an und denke,das sie dir die Wahrheit gesagt hat.
Heute mittag,lag ich auf dem Sofa und habe mich gefragt,ob du die Biopsie schon überstanden hast.
Da musste ich an deinen Beitrag denken,wo du geschrieben hast,das du dich gar nicht krank fühlst und laut Statistik sterben musst.Da standen mir aufeinmal die Tränen in den Augen.
Ich werde hoffen,hoffen,hoffen und ganz doll die Daumen drücken.
Denn ihr seit meine Internetfreunde.Die mir wie kein zweiter im richtigen Leben immer zur Seite gestanden habt und ich möchte keinen von euch verlieren.
Darum stirbt bei mir zuletzt die Hoffnung.

lg und fühl dich ganz doll:knuddel:
Tiffy

shocked
17.05.2010, 19:03
Manchmal ist es schwer was zu schreiben, da die vorhergegangenen Beiträge dem was man schreiben wollte, mehr als ähnlich sind. Macht die selbe Krankheit auch die selben Gedanken?

Liebe Nikita ... auch ich freue mich sehr für dich, dass du diesen Tag gut überstanden hast! :knuddel: Und auch ich denke, dass die Ärztin es dir nicht so gesagt hätte, wenn sie es nicht so meint.
Ich weiß, manchmal kann man dieses "denk positiv" nicht mehr hören und es schleichen sich doch wieder diese fiesen dunklen Gedanken ins Hirn, aber was bleibt uns denn, als zu hoffen?! Unser ganzes weiteres Leben wird aus diesem "komischen" Gefühl bestehen, wenn sich in oder an unserem Körper auch nur etwas verändert. :pftroest:

Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein gutes und dich beruhigendes Ergebnis!!! :remybussi

Zumsel78
17.05.2010, 19:13
Hallo Nikita,

auch von mir die besten Wünsche, dass sich die erste Einschätzung der Radiologin von heute im Befund bestätigen wird. Die Frau ist vom Fach und macht solche Untersuchungen bestimmt sehr häufig. Ich glaube nicht, dass sie dich in falscher Sicherheit wiegen will, um dir die nächsten zwei Wochen erträglicher zu machen.
Die Krebspatienten, die ich kenne haben ihre Diagnosen & Prognosen immer eiskalt serviert bekommen. Viele Ärzte sind da ziemlich abgebrüht...

Wie Tiffany schon so treffend formuliert hat: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!!!

Alles Gute,:knuddel:
Zumsel

Hedi
17.05.2010, 20:24
Liebe Nikita,

erstmal freut es mich, daß du diese unangenehme Prozedur hinter dir hast!

Hoffentlich hat diese Ärztin recht, aber der Verdacht, daß es auch anders sein könnte ist nunmal da, sonst hätten sie die Biopsie ja nicht gemacht.

Daß du im Netz rauf und runter gelesen hast kann ich verstehen. Hab ich damals auch gemacht. Man möchte nunmal wissen, wie es weitergeht und was das für die Lebenserwartung für eine Auswirkung hat.
Aber da liest man dann Prognosen, die einem erst recht Angst machen.:shocked:

Also vergiss nicht: Entgegen aller Prognosen habe ich diese Lymphknotenmetastasierung nach erfolgreicher Bestrahlung schon mehr als 7 Jahre hinter mir - und bei mir war das "dickste Ding" schon 56 mm groß. Wollen wir hoffen, daß es bei dir eine Entwarnung gibt!

Aber wie es auch kommt: Das Warten auf das Ergebnis ist sicher auch eine Belastung und ich wünsche dir sehr, daß die Zeit bis dahin für dich nicht zu nervend ist.
Man möchte ja schliesslich wissen woran man ist - wenigstens ist das bei mir so.

Ich wünsche dir alles Liebe

Hedi

afro
17.05.2010, 20:41
Liebe nikita,
ich möchte dir positive Gedanken und Energie hier lassen.
Jetzt hoffen wir das die nächsten Tage etwas scneller vergehen und die Ungewissheit ein gutes Ende nimmt.

Alles liebe afro :winke:

lindt
17.05.2010, 21:58
@Liebe Nikita,

mir bleibt ,wie schon so oft ,nur noch,mich meinen Vorschreiberinnen anzuschließen.
Was ich mir allerdings nicht nehmen lasse ist , Dich an dieser Stelle,mal ganz doll:pftroest::knuddel::knuddel:
Ich wünsche und hoffe ganz stark für Dich,dass die Befunde der Biospie eine Entwarnung sind!!!!
Ich glaube mich zu erinnern,dass bei "Loewi",ähnlicher Verdacht bestand,und letztendlich sich dann doch noch alles zum Guten wendete.

Liebe Grüße und toi,toi,toi,
herzlichst
Biana

nikita1
19.05.2010, 20:33
Danke an alle fürs Daumendrücken und eure netten Worte (ich bin nicht allein :)) - und danke liebe Hedi für deine Zeilen, du weisst ja, dass ich mich an deiner Krankengeschichte seit Wochen aufrichte.
Irgendwas braucht man ja, um nicht durchzudrehen.

Ich hatte vergessen, vom Tumormarker zu berichten.
Bei mir wird der SCC eingesetzt, eigentlich ein Unding, denn es soll nur bei Plattenpithelkarzinomen Aussagekraft besitzen, ich hatte ein Adenokarzinom mit Siegelringzellen, wie es sonst eigentlich im Magen auftritt. Und da sollte der CEA-Marker angewendet werden. War aber nicht so.
Meine Onkologin allein weiss, was sie da tut.....
Kurz, 2009 war der SCC 1.0 (bis 1.3 soll normal sein) jetzt liegt er bei 1.4, also erhöht. Jedenfalls höher als letztes Jahr. Ich bin ahnungslos, ob das relevant ist, denn ich finde im Net keine vergleichbaren Werte.
Meine Onkologin hat allerdings einen fetten roten Kreis um die 1.4 gemalt.

So bin ich also neben Job und Haushalt dabei, im Net jeden Stein zweimal umzudrehen und ansonsten ändert sich mein Gemütszustand von: "ich bins so satt" - zu "Panik" - zu "ach, es wird schon" - und dann alles wieder von vorn. :( Was hab ich nur verbrochen ????????????
Der 1. Juni rückt näher und näher und dann ist immer noch Zeit, dem Feind ins Auge zu blicken !

andreaa
20.05.2010, 11:23
Meine liebe Sabine,
was machste nur für Sachen?
Ich glaube ganz fest,dass alles in Ordnung kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Obwohl ich Dich verstehe,
manchmal denke ich auch drüber nach,gerade wenn es wieder irgendwo zwickt und zwackt,
ob alles einen Sinn hat,ob der Kampf nicht schon längst verloren....
aber nein,das Leben ist so wunderbar,aufgeben ist nicht...
WIr alle wollen Leben und wir werden leben!!!
Wir müssen eben oftmals stärker sein als die meisten anderen Menschen und wir sind auch stark,wir alle gemeinsam.:knuddel:

Kopf hoch Mädels.:remybussi

Cee
20.05.2010, 13:38
So bin ich also neben Job und Haushalt dabei, im Net jeden Stein zweimal umzudrehen und ansonsten ändert sich mein Gemütszustand von: "ich bins so satt" - zu "Panik" - zu "ach, es wird schon" - und dann alles wieder von vorn. :( Was hab ich nur verbrochen ????????????
Der 1. Juni rückt näher und näher und dann ist immer noch Zeit, dem Feind ins Auge zu blicken !

Liebe Nikita,

ich hatte vor 3 Tagen schon eine lange Antwort in Deinem Wohnzimmer hier verfasst, die dann aber das www geschluckt hat - wer weiß wofür es gut war ;) Heute ist ein anderer Tag und ich möchte Dir ein paar Zeilen schreiben.

Du hast nichts verbrochen. Das ist ja das schlimme. Es gibt eigentlich nichts, was Krebs als Strafe rechtfertigt. Und ich hoffe ganz inständig, dass da wirklich nichts ist an Deinen Lymphis. Aber was soll es, wir müssen ja tatsächlich mit dem dealen, was anliegt. Ändern können wir es nicht. Und irgendwie setzen wir uns natürlich ganz anders mit Tod und Sterben auseinander, als vielleicht der Otto-Normalverbraucher :o Als mein Onkel 2007 an Lungenkrebs starb, war das meine erste Berührung damit. 2008 erkrankte ich und im letzten Jahr der Mann meiner Freundin an BSDK :eek: - er bereitet sich nun vor auf seine letzte Reise :weinen: und wir Freunde stehen da wie hilflose Kinder und können nur da sein und zuschauen...

Es gibt Statistiken - und ich bin da ähnlich wie Du veranlagt; ich lese mir die Seele wund und es macht wirklich viel mit mir, Gedanken kreisen, Ängste kommen mal mehr, mal weniger hoch. Bin ich in 3 Jahren noch da? 2 Habe ich schon geschafft, aber was ist wenn..? Dieses Gedankenkarussell ist einfach schlimm und es macht mich von Zeit zu Zeit sehr traurig :undecided Nicht nur, dass man eh mit Trauma, der nachfolgenden Behandlung (Chemo/Radio) und allen Nebenwirkungen so schlimm zu kämpfen und zu leiden hatte - nein, es ist auch noch die brutale Unsicherheit da, wie und ob und wenn, wie lange es weitergehen wird.

Ich kann Dich soooo gut verstehen. Nachempfinden, was Du gerade durchmachst :knuddel: Und manchmal werde ich total ungerecht und wütend - und vor allem neidisch, wenn ich sehe, wie verrückt sich die Frauen mit ihren PAP3 etc.-Werten machen. Das würde ich auch gerne... Wie gesagt, ich werde dann ungerecht - weil ich natürlich weiss, dass diese Ängste genauso viel Berechtigung haben, wie unsere. Aber irgendwie empfinde ich diese, meine Angst also so extrem existenziell bedrohlich, dass ich wünschte, ich hätte "nur" nen schlechten PAP gehabt :undecided Sorry an alle, die Grad mit dieser Problematik zu kämpfen haben, ich will Euch nicht aufs Dach steigen oder eine Diskussion um Wertigkeiten lostreten - ich möchte nur ehrlich meine inneren Gedanken und Gefühle äussern. Fühlt' Euch bitte nicht angegriffen.

Liebe Nikita, was immer da ist, was Du teilen/loswerden möchtest - raus damit! Wenn hier kein Platz ist, offen Tacheless zu reden/schreiben, wo dann??? Ich antworte in letzter Zeit sehr wenig und schäme mich auch, weil ich für Menschen, die es brauchen können, nicht so sehr da bin, wie ich es mir wünschen würde. Aber ich habe so viel um die Ohren mit meinem Umzug, mit meiner Vollzeitarbeit, die ich kräftemässig an manchen Tagen nur schwer wuppe, dass ich Zeit brauche für mich. Aber ich lese hier regelmässig (fast täglich) und werde schauen, ob ich wieder etwas präsenter sein kann. Wenn also was ist - spring ich wie Kai aus der Kiste und bin da :remybussi

Meine Entschuldigung geht auch an Biana und Tiffy, und alle, die ich nicht wirklich mit Hilfe und warmen Worten "bedienen" konnte - aber meine guten Wünsche und Gedanken waren immer bei Euch, soviel ist sicher.

So, und wenn jetzt nicht bald Sommer wird, erfriere ich an meinem Schreibtisch - gut, dass der Heizlüfter so fleissig ist :rotenase:

Nessy
21.05.2010, 01:01
Hallo Nikita,

ich denke genau wie die anderen, dass die Ärzte keinen Grund haben, jemandem eine(n) Diagnose(verdacht) vorzuenthalten, zumal es sich ja bei Dir um eine Patientin handelt, die mit einem gehörigen Vorwissen daherkommt. Die Aussage der Ärztin war ja eher optimistisch, weiter aus dem Fenster wagen würde ich mich da auch nicht. Ich glaube eh, dass für Dich das Warten schlimmer als alles andere ist, denn das zehrt an den Nerven...ich finde leider keine tröstenden Worte, ich sitze hier und habe Tränen in den Augen, denn was Du gerade durchmachst, das ist ein Alptraum... ich drück´ Dir ganz fest die Daumen, dass Du die nächsten Tage bis zum 1. Juni gut überstehst und Du dann nur gute Nachrichten bekommst!!!

:pftroest: :knuddel:

tiffany
21.05.2010, 16:17
Meine Entschuldigung geht auch an Biana und Tiffy, und alle, die ich nicht wirklich mit Hilfe und warmen Worten "bedienen" konnte - aber meine guten Wünsche und Gedanken waren immer bei Euch, soviel ist sicher.

Ich weiß ja,dass du viel um die Ohren hast.Ich nehm dir dass nicht übel und ich denke,so sehen es die anderen auch.
Hauptsache du (genau wie die anderen) verlässt uns nicht:knuddel:.

Im Moment sollten unsere Gedanken+Hoffnung und Daumen drücken bei Nikita sein:knuddel:.

LG
Tiffy

afro
29.05.2010, 21:17
Liebe Nikita,
die Zeit des wartens ist nun bald überstanden. Hoffe nur dir geht es den umständen entsprechend gut.
Lasse dir mal liebe Grüße und Gedanken hier .

Bis bald afro

Cee
31.05.2010, 12:33
Liebe Niki,

ich denke, Du schläfst seit Nächten nicht mehr so richtig gut :( und morgen ist die olle Warterei endlich vorbei! Also noch eine üble Nacht und das heutige Jucken unter der Schädeldecke - dann hast es geschafft und weißt endlich bescheid ;)

Ich drücke Dir natürlich alle Daumen, die mir heute noch so über den Weg laufen und wünsche Dir von Herzen gute Ergebnisse :remybussi:knuddel:

Anyway - Du bist nicht alleine!!

Bin in Gedanken bei Dir - lass' morgen mal von Dir lesen!

Also - Köpfchen hoch und auf in den Kampf :megaphon:

shocked
31.05.2010, 13:45
Nikita ... auch ich bin in Gedanken bei Dir ... drücke die Daumen und wünsche Dir für morgen das Beste :remybussi

Rachel
31.05.2010, 14:09
liebe nikita, ich drücke dir für morgen ganz fest die daumen. möge alles ganz harmlos sein.
lg gitti

mümmelfrau
31.05.2010, 18:08
Liebe Nikita,
ich denke morgen ganz fest an dich und drück alles, was ich drücken kann. Dann hat die Ungewissheit endlich ein Ende!!!!!
Mit den besten Wünschen,
Gudrun

loewi
31.05.2010, 18:26
liebe nikita,

auch wenn ich mich etwas rar gemacht habe in den letzten monaten, lese ich gerade mit einem gewissen unbehagen deine neuigkeiten. und mag dir sagen, dass ich morgen ganz fest an dich denken werde.
sorry kann grade nicht mehr schreiben (was andere gründe hat)

alles liebe und nur das beste für morgen

christine

tiffany
31.05.2010, 18:27
Ohhhhhhh,ich hab im falschen Theard geschrieben:(.

Liebe nikita,

für morgen drück ich dir ganz doll die Daumen.Ich werde in Gedanken bei dir sein und hoffen.

Fühl dich ganz doll:knuddel::knuddel::knuddel:
Tiffy

gela 77
31.05.2010, 18:49
Liebe Nikita,

ich wünsche dir für morgen nur gute Nachrichten..
Drücke dir beide Daumen und denke an dich..

Liebe Grüße gela

nikita1
01.06.2010, 16:22
Hallo an alle, die lieb an mich gedacht haben.:winke:

Leider hat es nichts genützt :( , aber im Grunde wusste ich es schon: der biopsierte Lymphknoten ist von Krebszellen durchsetzt.

Ich sass noch nie mit so kühlem Kopf vor der Gyn, das hat geholfen: sie wollte noch ein CT von der Lunge machen lassen, um zu sehen, ob die Lymphstationen weiter oben auch vergrössert sind.

Das hätte noch mal ca. einen Monat Wartezeit bedeutet, dann noch mal einen Monat bis zur Tumorkonferenz und dann die Warterei auf Bestrahlungsbeginn...was für ein beschissener Sommer !

Da fiel mir Dank funktionierender Gehirnzellen ein, dass in dem CT-Bericht von April stand, dass die Lungenregion keine Veränderungen aufweist.
Die Onko liess sich gleich meine Akte reichen, wühlte lange drin rum, bis sie den Bericht gefunden hat und bestätigte meinen Hinweis. Eine Entschuldigung habe ich nicht gehört, immerhin ist es ein Unterschied, ob man 3 Monate oder 3 Wochen auf Therapiebeginn wartet, was solls...ihr Leben ist es nicht.....

Die Tumorkonferenz ist also schon morgen und dann wird es auch fix losgehen, hoffe ich mal.
Geprüft wird, ob nur Radio oder auch Chemo.
Nun arbeite ich ja noch bis Ende Juni, dann sind Ferien, mal sehen, ob ich um eine Krankschreibung drumrumkomme.

Die ganze Rezidivgeschichte rauscht so an mir vorbei, als würde es mich nicht betreffen. Dieses "nicht annehmen" der Fakten, hilft mir zu funktionieren, leben kann man es nicht nennen.

Bericht von der Tumorkonferenz folgt morgen (wenigstens ein Lichtblick)

tiffany
01.06.2010, 16:37
Liebe nikita,

ich weiß nicht,was ich sagen soll.Bin einfach nur sehr traurig:(.Ich habe so gehofft und die Daumen gedrückt:(:(:(.
Das muss ich jetzt erstmal verdauen:(:weinen::(.
Auch wenn es nichts bringt,fühl dich ganz doll :knuddel::remybussi
Meine Hoffnung ruht jetzt auf morgen.Gott sei Dank keine lange Wartezeit.
Ich könnte die Ärztin........naja......ihr könnt es euch vorstellen.
Wenn ich dir irgenwie helfen kann,ich bin da.

Die liebsten Grüsse von einer sehr,sehr traurigen
Tiffy

lindt
01.06.2010, 17:43
@Liebe Nikita,

ich habe heute auch an Dich gedacht und Dir im stillen, das ganze Glück dieser Welt geschickt und der Hoffnung ,es möge Dich erreichen.
Leider....
Nun schicke ich Dir diesen Wunsch erneut ,
für die Zeit Deiner Therapien ,möge sich alles Gutem wenden!

Ich möchte jetzt auch nicht weiter Phrasen,dass nützt Dir im Endefekt bei Deinem gegenwärtigen Kummer, auch sehr wenig.

Das zu wiederholen,was andere zuvor schon schrieben, ist nicht in meinem Sinne.
Fühl Dich augenblicklich aufrichtig und herzlich gedrückt von mir.
Kopf hoch,liebe Nikita,auch wenn es momentan schwer scheint.

Ich habe am Tag der Diagnose, mir auch eine Art Schutzmechanismus aufgebaut,genau wie Du jetzt,
heute bin ich überzeugt,dass es das Beste war,was ich für mich tun konnte.
So erschien mir der bevorstehende Weg einfach leichter durchzustehen.

Abschließend nur noch eins:
Auch ich möchte für Dich da sein.
:knuddel::remybussi

Herzlichst Biana

gela 77
01.06.2010, 18:56
Liebe Nikita,

habe gerade deinen Bericht gelesen und bin sehr traurig.
Möchte dir so gerne Kraft schicken für alles was jetzt auf dich zu kommt.
Kann dir nur sagen,wie ich es gemacht habe,habe soweit es ging auf Durchzug gestellt und es über mich "ergehen"lassen.Manchmal ist das der Beste Weg um damit klar zu kommen.
Ich habe sehr viel von dir hier im Forum gelesen.Vieles hat mir sehr geholfen,denn manchmal hängt man einfach durch,wenn man dann aber auf eine starke Frau wie dich trifft,hat es zu mindestens mich immer aufgebaut.
Ich hoffe sehr,das du auch diese Scheiße meisterst.Du bist ein Vorbild für mich.Wenn ich mir was wünschen dürfte,dann das es dir bald wieder besser geht.
Liebe Nikita ich schicke dir einen Engel.Der soll auf dich aufpassen..
Ganz liebe Grüße gela

mümmelfrau
01.06.2010, 18:58
Liebe Nikita,
das darf doch alles nicht wahr sein!!! Warum kann mal nicht was entgegen dem Bauchgefühl gut ausgehen? Man darf doch auch mal positiv überrascht werden, verdient hätten wir es auf jeden Fall!!!!
Ich versteh auch nicht warum du auf jede Untersuchung/Gespräch so lange warten musst: das ist ja unmenschlich!
Ich wünsche dir, dass du deine Therapie bald beginnen kannst und du sie gut verträgst.
Das alles hab ich auch schon hinter mir, du weißt wovon ich spreche, man darf den Mut nicht sinken lassen (das ist leichter gesagt als getan, ich weiß). Aber leider haben wir uns das nicht ausgesucht und müssen trotzdem durch.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und in Gedanken bin ich bei dir,
die besten Wünsche für dich
Gudrun

Cee
01.06.2010, 19:39
Liebe Niki :knuddel:

so ein Dreck :twak: !

Ich kann Deine Art mit dieser Sache umzugehen durchaus nachempfinden. Wie sonst soll man weiter machen? Es gibt keinen Weg, ausser ihn zu gehen. Und kein Leben, ausser es zu leben :remybussi

Du wirst diesen Weg nun gehen UND danach Dein Leben leben - eine zeitweilige Unterbrechung und dann geht es weiter. Deine bevorstehende Behandlung wird kein Zuckerschlecken, denn leider weißt Du nur zu gut, dass es wieder sehr anstrengend wird :undecided Und doch denke ich, dass Du zähneknirschend und mit einer großen Portion Hoffnung dort hinein und da durch gehen wirst. Während dieser Zeit möchte auch ich Dir zur Seite stehen, soweit es auf diesem Wege überhaupt möglich ist. Dich begleiten, wie die anderen Frauen hier. Einfach da sein.

Dann lass' morgen mal lesen, was weiter geplant ist. Und lass Dich vor allem nicht auf die lange Bank schieben :boese: Sieh' zu, dass Du alles irgendwie beschleunigen kannst - denn nun wird es Zeit etwas zu tun, damit die Erkrankung nicht weiter fortschreiten kann.

Ich bin sicher, dass Du noch viele schöne Jahre am Atlantik erleben wirst :knuddel::remybussi Wie sagte meine Ärztin noch so schön "wenn Sie jetzt nicht finanziell für Ihr Alter vorsorgen, machen Sie einen Fehler". Also, nicht die Flinte voreilig ins Korn werfen; es geht weiter! Du hast den gängigen Statistiken bereits einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht - nicht vergessen ;)

Aufi, Bella, Rücken strecken-weiter geht's!

Zumsel78
01.06.2010, 21:12
Liebe Nikita,

auch ich habe heute sehr oft an dich denken müssen und dir viele positive Gedanken geschickt. Umso mehr bedaure ich es, die obigen Zeilen zu lesen.:(

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft für die bevorstehende Behandlung und hoffe, dass du alles gut überstehen wirst. Ich wünsche dir, dass du liebe Menschen um dich hast, die sich um dich sorgen werden und dir in der schweren Zeit beistehen. Ich und alle anderen Frauen hier sind in jedem Fall da, wenn auch leider nur virtuell...

Du bist stark, du schaffst das auch ein zweites Mal!

Alles Gute!

Zumsel

Hedi
01.06.2010, 21:23
Ja, liebe Nikita,

wenn Daumendrücken helfen würde, dann würde dein Ergebnis anders aussehen und es gäbe dieses Forum gar nicht.

Du hast es aber schon gefühlt und die Hoffnung war winzig, daß es nicht so sein würde, wie es jetzt ist.
Auch wenn es kein Trost ist, aber jetzt hast du Gewissheit und man kann dagegen angehen.

Deine Reaktion darauf kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war im Augenblick der "Verkündigung" auch jedesmal ohne Gefühl. Da habe ich mich auch über mich selbst gewundert.
Vielleicht ganz gut so. Jede andere Reaktion ändert nichts an den Tatsachen und man braucht die Kraft für das, was folgt und deine Ärzte werden schon das für dich Richtige austüfteln.

alles Liebe für dich und heute eine hoffentlich nicht schlaflose Nacht

Hedi

shocked
01.06.2010, 21:55
Liebe Nikita ...

ich könnte jetzt alle Vorschreiberinnen zitieren, denn sie sprechen mir aus der Sehle.
Im Moment bin ich etwas sprachlos, weil enttäuscht von der Ungerechtheit, die über einen hereinbricht. :(

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, dass alles noch einmal erfolgreich durchzustehen! :remybussi:knuddel:

Weihnachtsfee
01.06.2010, 23:24
Liebe Nikita,
auch ich wünsche dir von ganzem Herzen alles alles Gute für die bevorstehende Zeit und denke an dich!

DU SCHAFFST DAS!

Rachel
02.06.2010, 08:52
ich habe dir ganz fest die daumen gedrückt, leider hat es nichts geholfen. Ich wünsche dir viel kraft für die kommende zeit. wir zeigen der krankheit die zähne und lassen uns nicht unterkriegen ........ kämpfe weiter und lass dich nicht unterkriegen.

alles liebe für dich
gitti

andreaa
02.06.2010, 15:31
Liebe,liebe Sabine,
ich kann nichts sagen,es nicht in Worte fassen.
Aber wie viele von uns hier wissen,es kann uns alle jeden Tag treffen.
Wir alle müssen damit leben.

Ich kann Dir nur viel viel Kraft wünschen,einen enormen Lebenswillen,
dann wirst Du alles kommende überstehen.
Besinn Dich auf Dich selbst und lass die Probleme der Anderen nicht an Dich ran,die sollen sehen wie sie mit ihren unsinnigen Streitereien allein klar kommen.
All Deine Kraft brauchst Du für Dich!!! Körper und Seele müssen im Einklang sein,das halte ich für absolut wichtig.
Ich bin bei Dir,Du weisst Wir Beide...

nikita1
02.06.2010, 18:35
Danke an alle, die mir hier mit sehr lieben Worten Mut gemacht haben, ich zähle mal besser nicht alle namentlich auf, sonst vergesse ich noch jemanden und das wäre sehr unhöflich von mir.

Nun also der Bericht von der Tumorkonferenz: es gab keine, ich wurde nach stundenlangem Warten auf dem Flur abgefertigt, man will nun doch ein CT vom Thorax bis hoch zu den Halslymphknoten.
Zwecks CT-Termin: ich werde irgendwann mal angerufen, dann steht wieder ein Termin bei meiner Gyn an (keine Ahnung wann...es sind ja bald Ferien) und wenigstens muss ich nicht noch mal zur "Tumorkonferenz".

Man arbeitet hier steng nach Protokoll, deutsche Gründlichkeit sozusagen, nur dass sich in diesem Land hier zur Gründlichkeit leider nicht die Effizienz gesellt.
Sonst hätte man im April gleich ein Ganzkörper-CT gemacht...oder bei der Biopsie mal nachgesehen.
So muss ich innerhalb zweier Monate gleich 3mal ins CT, nicht sehr angenehm, aber da ich ja so und so schon ein kleines Urankraftwerk bin seit der Bestrahlung, denken die sich, dass das einmal mehr die Suppe auch nicht fett macht.

Die Biopsie war auch totale Zeitverschwendung, logisch, dass es Metas waren, bei 14 mm und zumal mehrere Lymphknoten und einem G3-Tumor + meiner Kranken-Behandlungsgeschichte konnte ein Blinder erahnen, aber nein: alles streng nach Protokoll, Wartezeiten inbegriffen.
Wenn der Mist bis jetzt nicht hochgezogen ist...nun haben es die Krebszellen gewiss getan :(

Grund für das Thorax-CT: wenn die paraaortalen Lymphmetas isoliert sind, gibt es keine Chemo, nur Radio. Findet man was , gibts Chemo und Radio.
Auf meinenen Protest, dass ja dennoch schon nicht sichtbare Mikrometastasen hochgezogen sein können, antwortete man mir (auf dem Korridor) , dass man nicht prophylaktisch behandeln würde und kein Onkologe täte das. So ein Unsinn ! Ich will eine Chemo, mit oder ohne Thorax-CT ! Krieg aber wahrscheinlich keine. Die hebt man fürs nächste Rezidiv auf.... :( ...das wurde mir so vermittelt.
Und ausserdem sei eine Bestrahlung der paraaortalen Region so nah an der Aorta und der Vena Cava auch ohne Chemo lebensbedrohend... wie mutmachend diese Onkologin zu mir war !

Danke, dass ich mir das hier alles von der Seele schreiben kann, ich kann ja mit niemandem darüber sprechen, muss im Job immer nett und profissionell sein, man beäugt mich sowieso immer nach dem Motto: na, wann kommt das Rezidiv ?? Das es da ist, weiss niemand. Und da mein Kleiner kurz vor dem Abi steht und nun wieder mal in ein tiefes Loch gestürzt ist.... erzähle ich ihm irgendwelche Märchen. An die er natürlich nicht glaubt...
Mal sehen, wie lange meine Nerven noch mitspielen....

Ja nun, mal sehen, wann das Thorax-CT ansteht, dann meine Gyn, dann gehts los mit Bestrahlung.
Ihr seht, ich bin ein Nervenbündel, von April bis jetzt, nur Untersuchungen und inzwischen machen meine Krebszellen Party im Körper :confused:

nächster Bericht folgt, wenn sich was getan hat....
danke an alle fürs "zuhören" :)

tiffany
02.06.2010, 18:51
Liebe nikita,

das kann doch wohl nicht wahr sein:mad:.Wie können die Ärzte die ganze Sache so in die Länge ziehen:twak::twak::twak:.
Ganz abgesehen von deinem körperlichen Zustand,sollten die auch mal an dein Nervenkostüm+Seele denken.
Kannst du nicht drauf bestehen,das du die Chemo machen willst?
Ich hoffe ganz doll,das du in den nächsten Tagen zum CT+Gyn kannst.
Hut ab Süsse,das du noch arbeiten gehst.
Du weißt ja,WIR sind da für dich.

Fühl dich lieb:knuddel::remybussi
Tiffy

nikita1
02.06.2010, 19:17
Liebe Gretel,
nein , ich kann in kein anderes KH, es ist das einzige onkologische KH, was es gibt und in einer Privatklinik ist es unbezahlbar.

Rachel
02.06.2010, 19:38
liebe nikita - deine zeilen zu lesen machen mich traurig und wütend zugleich. wie ärzte mit kranken menschen umgehen schockt mich immer wieder. haben die keine vorstellung was man in dieser situation durchmacht? wie blank die nerven liegen? kämpfe weiter, fordere ein was dir zusteht, lass dich nicht abfertigen .......... ich drücke dir ganz fest die daumen und denke an dich
lg gitti

Hedi
02.06.2010, 23:47
Liebe Nikita,

nun habe ich deinen Bericht einige Male durchgelesen und ich schreibe dir jetzt mal, welche Gedanken mir dabei aufkamen.

Also erstmal finde ich stundenlanges Warten und abgefertigt zu werden auf dem Flur als völlig daneben.
So geht man nicht mit Patienten um - passiert aber leider häufig mal und nicht nur in Portugal.

Daß sie aber jetzt noch gründlicher nachschauen wollen mit CT und Gyn und sie mit " deutscher Gründlichkeit" vorgehen, wie du schreibst, finde ich gut.
Das zeugt doch davon, daß sie über deinen "Fall" nachgedacht haben und nicht einfach jetzt schnell mal drauflostherapieren.
Hört sich für mich nicht nach "Timbuktu" an (Sorry, gretel;))

Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß du jetzt Angst hast und in Gedanken schon siehst wie die Krebszellen arbeiten und weiterwandern......

Also ich kann mich daran erinnern, daß ich auch noch einige Untersuchungen durchwandert bin, bevor bestrahlt wurde. Außerdem dauerte es nach dem CT ( war am 9.Dezember), auf dem meine Lymphknotenmetas festgestellt wurden( und die größte davon hatte immerhin schon eine Größe von 56mm)auch noche eine Weile, genauer gesagt bis zum 17. Jänner bis ich das erstemal bestrahlt wurde.

Wenn du keine Chemotherapie nach Meinung deiner Ärzte brauchst, dann finde ich das auch in Ordnung. Chemotherapie ist ja auch nicht zu 100 % eine Garantie, daß keine Metastasen mehr auftreten.
Ich habe ja wie du Cisplatin bei der ersten Therapie erhalten und die letzte war im Juli desselben Jahres in dem die Metastasen gesichtet wurden.
Trotz alldem lebe ich immer noch - entgegen der Prognosen im Internet.
Traue keiner Statistik....;)

Liebe Nikita, ich kann deine Panik verstehen, aber ich glaube, daß du natürlich auch vielzuviel im Netz Negatives gelesen, gesucht und gefunden hast, das deine Angst in eine Panik verwandelt hat.

Du hattest doch bisher Vertrauen zu diesem Krankenhaus und den dazugehörigen Ärzten, wenigstens habe ich nie das Gegenteil von dir gehört. Erinnere dich daran, daß sie nach europäischem Standard behandeln und sicher viel Erfahrung haben.
Oder siehst du das anders?

Du bist jetzt in einem seelischen Ausnahmezustand - wer wäre das in deinem Fall nicht?
Außerdem kommt die Belastung dazu, daß du es am Arbeitsplatz nichts erzählen kannst und magst und auch zuhause "Märchen" erzählst - wie du schreibst.
Das ist eine zusätzliche Nervenbelastung.

Liebe Nikita - ich spreche nur von meinen gemachten Erfahrungen und wollte dir meine Sicht der Dinge mal darstellen.

Ich wünsche dir von Herzen, daß du bald angerufen wirst und daß so schnell wie möglich was weitergeht.

Alles Liebe

wünscht dir

Hedi

nikita1
03.06.2010, 00:58
Liebe Hedi,
danke, dass du mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hast, wirklich danke dafür.
Inzwischen habe ich auch ein bisschen nachgedacht und vesucht, die Panik und virtuelle "Begleitung" der "Party-Krebszellen" beiseite zu schieben, wenigstens für einige Zeit.

Es stimmt, man therapiert nicht wild drauflos und inzwischen wächst vielleicht woanders was weiter. Man will nun alles sehen und dann die adequate Therapie anwenden, übrigens noch immer kurativ, wie man mir trotz Korridor mitteilte. Hurra !

Einzig den Vorwurf, dass man das Ganzkörper-CT schon hätte im April oder bei der CT-gesteuerten Biopsie hätte machen können, lasse ich stehen.
Damals wurde (laut Protokoll) nicht der ganze Thorax geprüft, sondern nur die unteren Lungenbögen und wie gesagt, die paraaortalen Knoten, die Lunge unten war frei, nix zu sehen.

Auch die Biopsie ging ganz nach Protokoll vonstatten....es ist schon wahr, stell dir vor, man bestrahlt die Nieren, die grossen Gefässe, den Dünndarm, Teile der Lunge...und wenn dann alles verbrannt und vernarbt ist... stellt man fest, hops...es waren gar keine Metas ....:eek: klar, das geht nicht.

Inzwischen hab ich mich wieder beruhigt und schaue wieder hoffnungsvoll in die Zukunft. Immerhin.... KURATIV !

Alles Liebe und noch mal danke ! Es ist schon gut, wenn jemand mit kühlem Kopf da ist und meinen überhitzten, panischen zurechtrückt.
:remybussi

Silvermaid
03.06.2010, 01:37
Hallo Nikita,
Du bist eine so starke Frau und Durch Deine Geschichte habe ich den Mut gefunden gegen die Krankheit anzugehen.:)

Eine dicke Umarmung und alle Engel sollen Dir helfen.:knuddel:

Denke viel an Dich und wünsche Dir viel Kraft damit fertig zu werden.:winke:

Liebe Grüße von
Silvermaid

shocked
03.06.2010, 10:49
Liebe Hedi,
danke, dass du mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hast, wirklich danke dafür.
Inzwischen habe ich auch ein bisschen nachgedacht und vesucht, die Panik und virtuelle "Begleitung" der "Party-Krebszellen" beiseite zu schieben, wenigstens für einige Zeit.

Es stimmt, man therapiert nicht wild drauflos und inzwischen wächst vielleicht woanders was weiter. Man will nun alles sehen und dann die adequate Therapie anwenden, übrigens noch immer kurativ, wie man mir trotz Korridor mitteilte. Hurra !

Einzig den Vorwurf, dass man das Ganzkörper-CT schon hätte im April oder bei der CT-gesteuerten Biopsie hätte machen können, lasse ich stehen.
Damals wurde (laut Protokoll) nicht der ganze Thorax geprüft, sondern nur die unteren Lungenbögen und wie gesagt, die paraaortalen Knoten, die Lunge unten war frei, nix zu sehen.

Auch die Biopsie ging ganz nach Protokoll vonstatten....es ist schon wahr, stell dir vor, man bestrahlt die Nieren, die grossen Gefässe, den Dünndarm, Teile der Lunge...und wenn dann alles verbrannt und vernarbt ist... stellt man fest, hops...es waren gar keine Metas ....:eek: klar, das geht nicht.

Inzwischen hab ich mich wieder beruhigt und schaue wieder hoffnungsvoll in die Zukunft. Immerhin.... KURATIV !

Alles Liebe und noch mal danke ! Es ist schon gut, wenn jemand mit kühlem Kopf da ist und meinen überhitzten, panischen zurechtrückt.
:remybussi

Liebe Nikita ...

so hab ich dich hier im Forum kennenlernen dürfen :remybussi
...realistisch, optimistisch und hoffnungsvoll :rotier2: ja, bitte verliere dies nicht!

Diese Diagnosen reißen einem wirklich den Boden unter den Füßen weg :(

Ich schicke dir ganz liebe Grüße und viel Kraft!!! :knuddel:

gela 77
03.06.2010, 13:47
Liebe Nikita,

Shocked spricht mir aus der Seele..
Du hast die Stärke,nehme den Kampf auf und mach dem Scheiß Krebs den Garaus..
Du schaffst das!
Alles Liebe und Gute wünsche ich dir vom ganzen Herzen:pftroest:
gela

nikita1
04.06.2010, 17:25
Hallo all, :winke:
Unter dem Motto, verlasse dich auf andere und du bist verlassen, habe ich zwar heute den ganzen Tag auf einen Anruf gewartet zwecks CT, als aber dann keiner kam... und mit dem Wissen, wie überlaufen das KH ist, hab ich einfach selbst angerufen.

Und siehe da, mit Erfolg: man hat einen Termin am 15.Juni für mich gefunden.
Mit dem Termin in der Tasche hab ich gleich bei der Gyn angeklingelt und habe dort einen Termin für den 18. Juni erhalten. Wow !
So geht alles doch schneller, als gewöhnlich.
Ich muss mich noch daran gewöhnen, dass ich nicht um einen Zahnarzttermin bettele....

Es geht doch, man darf nur nicht depressiv in der Ecke liegen. Ehrlich gesagt, ich lag gestern solchermassen da, denn gestern war hier Feiertag und ich wusste, dass sich niemand um mich sorgen wird, aber nun geht es wieder aufwärts.

Wenn also im Thorax alles frei ist, gibts Radio und wenn vergrösserte Lymphknoten vorhanden sind, noch eine Chemo obendrauf.
Obwohl ich die Chemo gern hätte, wünsche ich mir, dass die Krebszellen noch nicht weiter nach oben gewandert sind.

Noch mal danke an alle, die mich hier lesen, ertragen und mental + praktisch unterstützen.

tiffany
04.06.2010, 20:04
Liebe nikita,

ich freue mich sehr,dass es jetzt schnell geht,mit den Terminen:):):).

Bin mir ganz sicher,das sich jeder,der von dem Rückschlag weiß,sich um dich sorgt.
Aufjedenfall wir Frauen hier.
Habe heute mit Biana telefoniert und wir haben über dass,was hier niedergeschrieben steht (Lymphknotenmetastasen) gesprochen und wir beide sagten,wie schlimm das ist und wir hoffen,das sich alles zum besseren wendet:remybussi:knuddel:.
Wir waren und werden für dich dasein.Komme was wolle.Genauso würden wir es für die,die regelmässig schreiben auch tun.Da bin ich mir sicher.

LG und dicken:knuddel:
Tiffy

kinas28
04.06.2010, 20:21
Liebe Nikita!

Ich lese schon einige Zeit bei Dir mit..und heute die Anmeldung..
Grossen Respekt möchte ich aussprechen..du bist eine mutige und starke Frau.
Ich weiss das es bestimmt nicht einfach ist mit dem ganzen zurecht zukommen...und es auch schlimme Tage gibt..trotzdem bewundere ich Dich und Deine Art damit umzugehen.
Ich wünsche Dir alles,alles gute und drücke immer die Daumen wenn es nötig sein wird.
Freut mich das du die Termine doch recht schnell gekriegt hast...
GLG
Kinas

Zumsel78
04.06.2010, 20:24
Hallo Nikita,

ich möchte mich Tiffy gerne anschließen und dir sagen, dass ich an dich denke und dir mental, verbal & gerne auch praktisch, beistehen möchte. Deine Geschichte macht mich sehr nachdenklich und ich frage mich, wie ich mit dem was du hinter dir hast und mit dem was da noch kommt umgehen würde.

Ein gute Bekannte hat im letzten Jahr erfolgreich einen aggressiven Brustkrebs bekämpft. Es ist zwar nicht das Gleiche, aber Sie hat auch ihre Hoffnung nie verloren und hat sich zum Selbstschutz eine Art Galgenhumor bewahrt. Damit hat Sie während der Behandlung auf Station im KH allen anderen Frauen Mut & Hoffnung gemacht.;)

Ich kenne dich zwar nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass diese Einstellung auch zu dir passen würde. Dein Schreibstil und deine Wortwahl zeigen doch sehr deutlich, dass du eine tafffe, starke Frau bist. Dafür und für deine Kraft diesem Scheißkrebs auch ein zweites Mal in den A.... zu treten bewundere ich dich sehr.

ICH GLAUBE DARAN, DASS DU ES SCHAFFEN WIRST UND SENDE DIR DAFÜR TONNENWEISE KRAFT!

Alles Gute,
Zumsel

nike
04.06.2010, 21:00
liebe nikita,

selbst ich bin in gedanken schon seit tagen bei dir und drücke meine beiden daumen! zähne zeigen und kämpfen. wenn nicht du, wer dann?
ich wünsche dir echt alles gute und ne masse an kraft.

lg von der nike

nikita1
05.06.2010, 00:13
Wenn ihr nicht da sein würdet, sässe ich so verdammt allein mit dem Ganzen da.... aber ihr seid da, danke.

Morgen werde ich meinen Chef informieren, ich muss es tun, denn die Firma muss Zeit haben, einen Ersatz im Sommer für mich zu finden.
Ich werde erst im September oder Oktober wieder arbeiten.
Ich will an den Strand, vielleicht an die Algarve, weiss der Geier, wann und ob ich es nochmal kann.
Ich räume meine Sachen auf, kümmere mich um bestimmte Verträge und Versicherungen, die auf meinen Namen laufen, werde mein Arbeitszimmer streichen lassen, Fotos rahmen usw.
Weitere Pläne mache ich nicht mehr.
Dann komme, was da wolle.
Gestern habe ich das erste Mal bitterlich geweint, nun ist gut.
Seitdem fühle ich mich besser. Augen zu und durch. Soviele Frauen machen durch, was mir passiert, wenn sie es schaffen, schaffe ich es auch !
Ich berichte dann, was das CT ergeben hat und wie ich die Therapie vertrage.

gela 77
05.06.2010, 09:57
Liebe Nikita,

Du schaffst das,das weiß ich..Ich habe auch den Scheiß geschafft und nehme mir jetzt die Zeit die ich brauche um wieder mit mir ins Reine zu kommen..meine alte Stärke kommt zurück und genauso wird es dir auch ergehen,denn wie du schon so richtig gesagt hast,andere Frauen haben es auch geschafft..
Du bist eine so taffe Frau,ich drücke dir alle Daumen die ich habe..:pftroest:
Hoffe bald nur noch positives von der Atlantik Küste zu hören...
Ganz liebe Grüße,gela:winke:

Cee
05.06.2010, 15:26
Weitere Pläne mache ich nicht mehr.

Liebe Niki,

das kommt wieder ;) :pftroest: Aber ich kenne das auch; das Vertrauen in den eigenen Körper, in seine Funktionsfähigkeit, ist schlagartig weg. Nie vor der Diagnose mussten wir uns Gedanken darum machen. Und plötzlich funktioniert nicht nur unser Körper nicht mehr, sondern auch unsere Seele. Wir machen uns "vertraut" mit unserer eigenen Endlichkeit :( Blicken unseren Ängsten tief in die Augen und haben Angst vor dem, wie es weiter geht. Uns beschäftigt u.a. eines: ob es weiter geht.

Ich habe nach meiner Diagnose alles, was ich so geplant hatte, verworfen. Nicht bloß aufgeschoben. Ich dachte, dass ich keine Zukunft planen könnte, weil ich nicht wußte, ob ich denn eine habe. Oder ob es sich nur um Monate handeln würde, die mir noch blieben. Aber ca. 4 Monate nach Abschluss meiner Chemo in 2008 habe ich mir ein neues Auto gekauft. Ein junges Pferd, welches ich selber ausbilden wollte. Mich von meinem damaligen Freund getrennt, weil ich mich nur schlecht mit ihm fühlte. Ich begann, wieder Pläne zu schmieden. Mit Zweifeln im Hintergrund, ob das richtig UND sinnvoll ist, aber ich plante wieder eine Zukunft. Nicht 10 Jahre in die Zukunft, aber immerhin Monate :) .

Denn eine Erkenntnis stellte sich nach und nach ein: Egal, wie lange ich noch lebe, ich will LEBEN. Ich wollte nicht "unbedingt noch mal nach Hawaii" etc. :lach: Aber ich wollte keinesfalls irgendwas auf die lange Bank schieben. Sondern einfach machen, wonach mir war - und ist :D Von Zeit zu Zeit habe ich immer mal wie an den verschiedensten Stellen im Körper Schmerzen. Und natürlich habe ich dann Angst, dass irgendwo Metastasen sind, dass ein Rezidiv kommt etc. Meine nächste Vorsorge im Juli ist wieder die große: MRT, Ultraschall der Organe, Lungenröntgen etc. Da kack' ich mir jetzt schon in diese Hose aus Angst davor, dass was gefunden wird. Nur nicht wieder an meinem mühsam erlangten Lebenswillen kratzen, nur nicht wieder Angst um alles bekommen, was man hat und liebt. Nur nicht wieder... :(

Und doch bin ich nicht blöd genug zu glauben, dass nicht doch was kommen kann. So rosa kann ich meine Welt nicht streichen um zu denken, dass ich ein für alle Mal durch bin mit dem Mist :rolleyes:

Und doch denke ich, dass ich dann damit umgehe, wenn es soweit ist und bis dahin lebe. Mal besser, mal schlechter - am liebsten besser :D

Was ich Dir sagen möchte ist: Deine Gemütsverfassung passt einfach zu dieser scheiss Erkrankung und ist nichts sonderbares. Weinen hilft sehr und reinigt Deine verletzte Seele. Es gibt nichts an dieser, Deiner Situation zu beschönigen - es ist einfach Scheisse, egal von welcher Seite betrachtet :mad: Nur ändert diese Erkenntnis einfach nichts.

Ich denke aber auch, dass diese Gefühle sich wieder ändern. So wie wir Glück nur eine Zeit lang spüren, dann wieder mal nicht so stark, bis es wieder aufflammt, so ist es mit der Traurigkeit auch - nichts bleibt, wie es ist, es bleibt ein stetiger Wandel.

Ich bin total begeistert, dass Du die Kraft aufgebracht hast, Dich um Deine Belange zu kümmern, an der zügigen Vergabe der Termine dran zu bleiben - Du sorgst für Dich, wo Dich Ärzte wenig wert schätzen. Du kämpfst für Dich und gehst verantwortungsvoll mit der Situation um. Ich hoffe, Dein Vater ist wieder an Deiner Seite?

Geniesse das Leben, so weit Du kannst - und wenn Du an den Strand willst, FAHR'! Diese guten Gefühle sind Balsam für Deine wunde Seele, und die will auch gestreichelt werden :lach2:

Fühl' Dich warm umarmt :pftroest:

shocked
06.06.2010, 11:41
Liebe Nikita :knuddel: ...

ich will garnicht so viel schreiben, da ich eh nur die Worte der anderen wiederholen würde.

Ich bin in Gedanken bei dir! :remybussi (auch wenn es sich flapsig anhört, aber es stimmt)

shocked
06.06.2010, 11:45
... das Vertrauen in den eigenen Körper, in seine Funktionsfähigkeit, ist schlagartig weg. Nie vor der Diagnose mussten wir uns Gedanken darum machen. Und plötzlich funktioniert nicht nur unser Körper nicht mehr, sondern auch unsere Seele. Wir machen uns "vertraut" mit unserer eigenen Endlichkeit :( Blicken unseren Ängsten tief in die Augen und haben Angst vor dem, wie es weiter geht. Uns beschäftigt u.a. eines: ob es weiter geht.

wie wahr ... deine Worte sind meine Gedanken, Cee

wahrscheinlich fühl ich mich deswegen hier so wohl, weil ihr auch meine Gedanken habt

sonnenschein247
06.06.2010, 12:21
hallo, ich möchte mir nicht anmaßen zu wissen was in euch - die ihr an krebs erkrankt seid- vorgeht.. hineinversetzen in einen anderen menschen kann ich mich gut, aber trotzdem ist das nicht dasselbe. aber die worte und gedanken von cee, werde ich jetzt ausdrucken und meinem schwager und meiner schwester bringen.
seit der diagnose meines schwager ist totaler stillstand in deren leben. chemo läuft , aber alles andere zählt nicht.
mein schwager hat die diagnose krebs und das muss man sicherlich erst mal verdauen, akzeptieren , verstehen...
meine gedanken sind, dass unser aller leben begrenzt ist und wir das nur -solange es uns gut geht- weit weit von uns schieben. mich kann heute der schlag treffen, dann hatte mein schwager weitmehr die bessere lebensprognose als ich... kann man das so sehen? ich weiß es nicht, ob man sich an solchen dingen wieder aufrichten kann. aber wenn ich cee s worte lese sehe ich, dass wenn man nach vorne sieht , das auch im leben eines an krebserkrankten, wieder die sonne scheinen kann, vor allem dass man die sonne wieder wahrnimmt.
ich habe schreckliche angst davor, dass ich es nicht schaffen werde, meinen schager aus diesem tiefen loch rauszuhelfen in dem er jetzt gerade sitzt. auch meine schwester ist dabei keine hilfe.
ich weiß, ich bin nur "außenstehende" , aber ich kann nicht nur zusehen wie die b e i d e ihren lebensmut an den nagel hängen..nur was kann ich tun???????????

sonnenschein247
06.06.2010, 13:13
liebe gretel,

vielen dank für deine worte. du hast recht, du hast verdammt recht...ich glaube ich habe im moment auch nur einen tunnelblick weil ich angst habe dass alles vollends zusammen bricht. ich bin ein mensch der nicht so schnell aufgibt und immer einen weg aus dem dilemma findet. aber hier sind mir grenzen gesetzt und ich habe ein fürchterlich schlechtes gewissen , dass ich nix tun kann.. ich bin es von meiner arbeit -altenpflege- her gewohnt, dass ich "überspiele" und immer positiv mit den menschen umgehen. aber diese situation mit meinem schwager und auch meiner schwester bereitet mir soviel angst, dass ich gar nicht daran denken will , dass es schlimm ausgehen könnte...
vielleicht sollte ich auch mal weinen können??? irgendwie ist alles geblockt und ich seh nur den weg nach vorne , für mich gibt es gar nichts anderes...du hast recht, ich erwarte da viel zu viel....
danke....

liebe grüße andrea

Rachel
10.06.2010, 14:02
NIKITA, ich schicke dir alle kraft der welt, bleib so tapfer wie bisher.
lg gitti

tiffany
14.06.2010, 11:33
Liebe nikita,

wollt dir nur sagen,das ich dir für morgen die Daumen drücke.Hoffentlich werden sie dir gleich sagen,was Sache ist.
Ich werde in Gedanken bei dir sein und hoffen:remybussi.

LG
Tiffy

lindt
14.06.2010, 19:53
Liebe Nikita,

für morgen ein riesen großes toi,toi,toi.
:knuddel:Herzlichst Biana

shocked
14.06.2010, 21:48
Auch ich möchte Dir die Daumen drücken und alles Gute für morgen wünschen! Darf ich dich mal fest :knuddel:?

nikita1
14.06.2010, 23:47
Danke für die lieben Wünsche...ich kanns gebrauchen.....

Ansonsten tut mir jeden Tag was anderes "weh", mal die Leisten, dann der Rücken, in der Lunge ziept auch was, das Steissbein meldet sich und mein Kopf wirbelt....
Ist natürlich alles nur Stress, den ich mir mache.
Aber ich schlafe gut, der Appetit ist ungebrochen, obwohl ich seit der Rezidivdiagnose immerhin 5 kg runterbekommen habe. Bin richtig stolz !
Leider ist der Hunger nach dem anfänglichen Schock zurückgekehrt, aber lieber rosig und stramm, als wie ein Krebsskelett rumzulaufen. Es gibt für alles eine Entschuldigung, nun ja :(

Wenn die mir morgen was von Thorax-Lymphknotenmetas erzählen, bin ich jedenfalls gewappnet und werde mich nicht wieder in die "Ecke" schmeissen... und weinen will ich auch nicht mehr.

Am Freitag berichte ich vom Ergebnis, denn morgen mag ich nicht gleich nachfragen...dazu ist die Angst doch zu gross.
Hier streiken wieder mal die Lokführer, also muss ich per Auto nach L. düsen und abends noch einmal - zum Arbeiten.
Voller Terminkalender, ich hoffe, das bleibt so.:augendreh

afro
15.06.2010, 19:08
Liebe nikita,
schön von dir zu hören, doch vor allem freut mich das du deinen Lebensmut wieder gefunden hast.

Bis bald mit den besten Wünschen afro

Madeira die Blumeninsel wäre was für mich, das schau ich mit bestimmt noch mal an wenn die Kinde raus sind.

Cee
16.06.2010, 11:47
Ansonsten tut mir jeden Tag was anderes "weh", mal die Leisten, dann der Rücken, in der Lunge ziept auch was, das Steissbein meldet sich und mein Kopf wirbelt....

Liebe Niki,

mir ging es vor einer Woche genauso (und zwar mit den gleichen Schmerzen in en gleichen Regionen) - dazu kam noch eine totale Traurigkeit. Keine Ahnung warum oder woher - hat mich einfach angesprungen :( Ich denke, wir werden uns nur begrenzt von den Strahlenschäden erholen und je nach Wetter oder Gemüt oder beidem mal mehr, mal weniger Schmerzen haben. Und plötzlich war es wieder weg. Wie gekommen, so verschwunden. Da ich aber seit 2 Jahren jeden Tag irgendwo Schmerzen hatte, ist es auch fast ein Stück Gewohnheit. Manchmal stehe ich morgens auf und mir tut schon irgendwas weh - schöner Mist :lipsrseal

Je näher mein 2. Jahrestag der Diagnose rückt, desto öfter denke ich, dass ich erneut erkranken kann, denn die Häufigkeit eines Rezidivs innerhalb der ersten 2 Jahre ist recht hoch :mad: und das nervt mich gewaltig :embarasse Aber auch das muss ich wohl nehmen, wie es ist... und dann ggf. mit Dir zusammen die Chemo machen ;) Ich hoffe zwar nicht - aber leider ist das bei unserer Erkrankung nicht auszuschließen :lipsrseal Muss auch im Juli zum Lungenröntgen, habe da nämlich auch Zippern... Hatte ich aber schon mal, vor meiner Diagnose, und da erzählte mir der Arzt folgendes: Es gibt im Brustbein zum Übergang in die Rippen winzig kleine Muskeln (Verbindungsmuskeln zwischen Rippe und Brustbein), die können auch verspannen und machen dann gelegentlich beim Atmen unangenehmen Druck. Na, dann hoffen wir mal, dass Dein und mein Lungenzippern nur verspannte Mini-Muskeln sind!

Scheiss auf 5 Kilo - :lach: ein schöner Erfolg, aber wie hast Du Dich gefühlt? Es ist doch echt egal, wie viel man wiegt, solange man sich in seiner Haut wohl fühlt.
Also: weiter essen, was lecker ist und Spaß macht, die Fröhlichkeit unter der Angst und dem sich einstellenden Sarkasmus nicht verlieren und für Dich da sein, liebe Niki, das ist am allerwichtigsten :pftroest: Wenn erstmal wieder die Chemo anrückt, ist mit Appetit ja eh essig :( also iss', wonach Dir ist und geniesse jeden Bissen davon :lach2:

Bin gespannt auf Deinen Bericht am Freitag und hoffe, die haben sich schon einen Schlachtplan für die Biester in Dir zurecht gelegt. Dann kann es bald losgehen!

Weiterhin Kopf schön hoch, dann fällt auch das Doppelkinn nicht so auf (weißt wie ich es meine!), schicke Dir Kraft Kraft Kraft und ein noch stärkeres Gebet :1luvu:

So, dann berichte mal, wenn es soweit ist!

nikita1
16.06.2010, 16:03
Hallo afro und cee, lindt, gretel, shocked, tiffy, andreaa, hedi und alle anderen, die meinen Thread verfolgen :)

Ja, wundert euch...ich schreibe schon heute. Gestern war das Thorax-CT und heute schon mein Gyn-Termin. Einfach deshalb, weil hier Mittwochs immer die Tumorkonferenzen sind. Man hat den Freitag auf Mittwoch vorverschoben.

Da ich meine behandelnde Gyn. schwer beschuldigt habe, vor einem Jahr den vergrösserten Lymphknoten paraaortal ignoriert zu haben (obwohl ich Risikopatientin mit Figo 3 und Adenokarzinom war) und dazu bei der "Tumorkonferenz" auf dem Korridor vor zwei Wochen ziemlich energisch rumgekreischt habe (Gesprächspartnerin: die Chefgynäkologin, die mich am Ende sogar irrtümlicherweise recht irritiert mit "Kollegin" anredete.... nun ja.... das alles hat ergeben, dass sich nun alle absichern und ich schnell, schneller am schnellsten abgefertigt werde.

Der Thorax ist frei. Keine verfgrösserten Lymphknoten. Was natürlich nicht bedeuten soll, dass nicht schon Mikrometastasen hochgezogen sind....Also: keine Chemo.
So richtig glücklich bin ich nicht, denn ich weiss, dass meine heutigen Metas schon bei Diagnose vorhanden waren, nur eben noch nicht sichtbar.
Bei Figo 3 sind schon in 60% der Fälle die Beckenlymphen befallen und auch weiter höher, die an der Aorta.
Das heute zu wissen, hilft mir leider auch nicht weiter.

Die schlechte Nachricht.... :
Die Bestrahlungsgeräte sind nicht ausreichend oder kaputt. Ich habe heute bei der Tumorkonferenz mit meiner Radiologin (die mich vor 3 Jahren behandelt hat) sprechen können. Sie will mir die ca. 2-3 Monaten Wartezeit ersparen. Sie meinte, eventuell werde ich nur einen Monat warten müssen und dann in einer anderen Klinik bestrahlt. Ich bin gleich mal wieder in Tränen ausgebrochen...in letzter Zeit hab ich nah am Wasser gebaut, meine Nerven sind mittlerweile nicht mehr die allerbesten.

Hier eine Studie, für Frauen, die einen inoperablen Tumor haben und bei Befall gern auch die paraaortale Region mit bestrahlt haben wollen (bei Ersttherapie). Man beginnt sich langsam fur diese Thematik zu interessieren, denn was nützt es, wenn der Tumor weg ist und sich die Mikrometas weiter in den Lymphbahnen ausbreiten ? :(

--------------------

Studie
Charite: wichtig: Extended Field-Bestrahlung (erweitertes Strahlungsfeld, die paraaortale Region einbegriffen) - Vorher wird mit einem einfachen Eingriff (operatives Staging) geprüft, ob Mikrometas in den paraaortalen Lymphknoten vorhanden sind !!! So wird die Bestrahlung nicht nur aufs Becken beschränkt und ein Lymphknoten-Rezidiv weitgehends vermieden.
http://www.degro.org/dav/html/studien/StagingZervix0608.pdf

Nummer 2: paraaortale Lymphknoten - neben der Niere

http://portugal-libelle.com/bilder/2.png

tiffany
16.06.2010, 16:22
Liebe nikita,

erstmal freu ich mich,das im Thorax keine Metas sind und das du beide Termine hinter dir hast.Kannst du nicht drauf bestehen Chemo zubekommen (Sorry,für die blöde Fragerei)?

Ich kann kaum glauben,das durch die kaputten Geräte es so lange Wartezeiten gibt...........dafür find ich keine Worte.Ich kann deine Tränen verstehen:knuddel::remybussi.Du (alle) hast das Recht auf Schwäche (weinen),denn wie soll man sonst damit fertig werden.Wichtig ist nur,das man sich wieder aufrappelt und das tust du,so wie wir dich kennen und schätzen gelernt haben.

Fühl dich:knuddel:

LG
Tiffy

Asi
16.06.2010, 16:59
Hallo Nikita,

oh man, die Warterei macht einen ja irre.
Vielleicht tröstet Dich das ein wenig. Das Bestrahlungsgerät hier im D'dorfer KH ist auch ständig defekt. Normalerweise wäre ich schon nächste Woche fertig, jetzt gibt es schon wieder eine Verzögerung. Für 2 Tage fällt das Gerät Ende dieser / Anfang nächster Woche aus. Ich habe also ständig irgendwelche Pausen bei der Bestrahlung - ob das so sinnvoll ist?

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen. Vielleicht kann Dir ja die Radiologen da helfen.

Ganz liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_128.gif (http://www.smileygarden.de)
Asi

nikita1
16.06.2010, 17:13
Liebe Asi,
Eine Bestrahlungsbehandlung sollte sich nicht zu lange hinziehen. Ich habe da mal eine Studie gelesen (Rezidivhäufigkeit bei überzogener Strahlenzeit).
Aber 2 Tage sind kein Problem. Da kann ich dich, (wenn ich auch kein Arzt bin) ganz sicher beruhigen.
Am Wochenende wird ja in der Regel auch nicht bestrahlt.
Alles Gute und halte durch, nach der Therapie wirst du noch ein bisschen in den Seilen hängen, aber dann geht es wieder bergauf.:engel:

Hedi
16.06.2010, 21:24
Liebe Nikita,

das ist eine gute Nachricht, daß im Thoraxraum nichts gefunden wurde.
Daß jetzt Mikrometastasen schon nach oben gewandert sind kann sein, aber auch nicht. Aber Mikrometastasen sieht man ja nicht und auch eine Chemo gibt dir keine Sicherheit, daß sie vollständig eliminiert werden.

Weißt du schon mit wieviel Gy du bestrahlt wirst?
Ich habe mal nachgesehen wieviel es bei mir waren. Es waren 56 Gy und wenn ich richtig rechne dauerte es 3 Wochen.

Wie hat übrigens dein Chef auf die Hiobsbotschaft reagiert und arbeitest du zur Zeit noch?

Übrigens: Weinen hilft manchmal Druck abbauen und hilft.:knuddel:
Sehr nachvollziehbar, daß du zur Zeit nah am Wasser wohnst.

Ich schicke dir ganz liebe Grüße

Hedi

caroeli
16.06.2010, 23:08
liebe Nikita,
ich war einige Zeit nicht online aber ich bin und war in Gedanken immer irgendwie hier.
Ich habe leider noch nicht die Zeit gefunden alle Beiträge zu lesen, deswegen nur ganz kurz aber von Herzen:
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Lg Carola

Asi
17.06.2010, 09:14
Liebe Nikita,

danke Dir für Deine Antwort. Ja o.K. 2 Tage keine Bestrahlung. Nun wird aber am Freitag (WE auch nicht) und am Montag das Gerät gewartet, das sind schon 4 Tage Ausfall. Na super, könnte ich mir ja alles ersparen, wenn es sowieso nichts bringt.
Verstehe ich alles nicht, diese ganzen Unterschiede.

Ich wünsche Dir auch alles alles Gute und ich drücke Dir die Daumen, dass Du nicht immer nur Kämpfen musst, sondern dass man Dir auch einfach mal so hilft.

Liebe Grüße
Asi

Übringens, ich war schon 2 Mal in Portugal, ist zwar schon lange her und mittlerweile hat sich wohl viel geändert. Ich fand es jedenfalls toll.
1980 war ich mit Interrail in Sagres - 40 Stunden im Zug, aber da war ich ja noch blutjung. Zu der Zeit war da noch kein Tourismus. Man, war das schön.
1982 mit Flieger nach Faro und dann durch die Lande getrampt mit einer Freundin.

lindt
17.06.2010, 10:53
@Liebe Nikita,

Was soll ich sagen?:knuddel:,-es macht mich traurig es so zu lesen,
aber ich weiß und wünsche,es für Dich vom Herzen,dass Du Alles Dir Bevorstehende, bestens hinter Dich bringst.

Ich schicke Dir ganz viel Kraft und Zuversicht.
Und vorallem liebe Nikita,sorry: Denk an Dich ,denn es geht um Dich!!
Jetzt zählst vorallem Du,es ist Dein Leben.
Alles andere sollte sich dem beugen.:knuddel:

Deine Portugalseite ist Dir super gelungen.Welch mühevolle Arbeit!
Da kommt etwas Sonne auf diesen Seiten.
Ich komme gleich ins Reisefieber,aber das muß noch warten,bis zum Herbst,hoffe ich mal.....

Sei lieb gerüßt
Biana

nike
18.06.2010, 11:26
Und vorallem liebe Nikita,sorry: Denk an Dich ,denn es geht um Dich!!
Jetzt zählst vorallem Du,es ist Dein Leben.
Alles andere sollte sich dem beugen.:knuddel:

so sehe ich das auch!
natürlich ist deine arbeit wichtig....für dich und dein leben. und für deine chef´s auch...aber deine lebensqualität geht doch vor.
ich würde mich da nicht auch noch zusätzlich mit stressen wollen wenn ich meine kräfte dringend für wichtigeres brauchen würde.
ich drück dir alle meine daumen für eine gute behandlung und positive nachrichten.
wie hast du immer gesagt...zeig dem schalentier die zähne und stell dir vor, wie du es raushaust? so ähnlich war´s.
ich weiß, ich kann nicht mitreden, sieh es mir nach und hau trotzdem drauf.

wünsch dir alles erdenklich gute!
nike

tiffany
29.06.2010, 17:06
Liebe nikita,

wie geht es dir?Mach mir einwenig Sorgen:(.

Bitte melde dich.

LG
Tiffy

nikita1
01.07.2010, 11:37
Hallo all,
heute nun also geht es endlich los.
Es war bis hier eine ganz schöne Zitterpartie des Wartens und dass ich schon jetzt und nicht erst in 2 Monaten bestrahlt werde, verdanke ich der guten Beziehung zu meiner Radiologin, die mich vor drei Jahren behandelt hat.

Es funktionieren nur 2 von den vielen Bestrahlungsgeräten, die das Onko-KH besitzt.
Als ich am Donnerstag letzte Woche beim Einzeichnen war, sassen die Techniker alle in einem Raum...haben sie Karten gespielt ? Ich vermute es. Der riesige Wartesaal, vor drei Jahren rappevoll, war abgedunkelt (man muss sparen) und leer.
Selbst meine Radiologin hatte eine Stunde Zeit zum Schwatzen.
Ich hatte sie gebeten, dass sie mich so schnell wie möglich behandelt...was sie ja dann auch versprochen und gemacht hat.

Ja, ja, auch hier wird gespart, gerade hier... wo man doch schon von einem zweiten Greichenland spricht....
Die Kranken werden in andere KHs, auch private "umgeleitet", nur, dass die Wartezeiten ins Unendlich steigen...
Vielleicht wird mal irgendein entscheidender Politiker krank,.... dann will ich sehen, wie schnell die ganzen kaputten Geräte repariert werden !!!!

Nun sind also seit April (und Diagnose per CT) 3 Monate vergangen...gestern war mein letzter Arbeitstag, heute beginnen meine Ferien.
Hab ich doch gut hinbekommen, nicht wahr ???

Inzwischen geht es mir auch wieder besser, ich habe viel zu tun und kann mich ablenken. Mein Chef war sehr verständnisvoll für mein Problem und hat mir den ganzen Sommer "frei gegeben"
Erst im Oktober, bei Semesterbeginn werde ich wieder in der Firma erwartet.

Man hat mich wieder "tätowiert" - es scheint eine Ganzkörperbestrahlung zu werden, ganz ohne Maske.
Es beginnt bei den Oberschenkeln (Leisten) und geht bis hoch unter die Brust.
Inzwischen bin ich voller kleiner schwarzer Punkte...dafür kann ich duschen und muss mir keine Sorgen um die "Kriegsbemalung" machen.

Mein Kleiner hat das Abitur in Mathe geschafft und lernt nun für Biologie.
Das sind doch mal gute Nachrichten ! Ich habe bewusst all meine Angst für mich behalten, so konnte er sich ganz auf die Tests konzentrieren.
Ende Juli ist dann alles geschafft, dann wird er auf die Galapagos (oder Cap Verde) fliegen und den Schildkröten "Guten Tag" sagen.
Da er Biologie studieren will (um mal später dem Krebs den Kampf anzusagen) finde ich es gut, dass er ein Travel/Work macht. Reisen und arbeiten ...ideal :) Ein Interail durch Europa hat er ja schon letzten Sommer gemacht.

Diesmal kommt meine Mutter her, so habe ich jemanden, der mich per Auto zum Bahnhof fährt und dann ins KH begleitet. Alle anderen in der Familie sind mit sich selbst beschäftigt, was ich auch gut finde...ich will keine Sonderbehandlung.

Ich berichte dann, wie das so ist, an der Aorta und was weiss ich ... wo noch alles bestrahlt zu werden....

tiffany
01.07.2010, 11:52
Liebe nikita,

ich bin froh,dass es jetzt los geht.Ich lese sehr viel Zuversicht aus deinen Zeilen,das freut mich sehr.Gott sei Dank,hast du jetzt bis Oktober frei und kannst dich ganz auf dich konzentrieren.
Bis das wir uns das nächste Mal lesen,sind meine Daumen fest gedrückt und fühl dich:knuddel:.

LG
Tiffy

Rachel
01.07.2010, 16:54
liebe nikita, ich wünsche dir alles gute und viel kraft für die kommende zeit.
Alles liebe für dich
lg gitti

andreaa
02.07.2010, 10:21
Meine liebe Sabine,
ich wünsche Dir viel Kraft und ich weiss auch,dass Du diese Kraft hast!!!
Wenn die Behandlung durch ist ,wirst Du sehen,es hat sich gelohnt.
Lass Dich:remybussi
ich denk an Dich!
Andrea

PS.Grüsse Deine Mutti ganz lieb von mir,auch ihr alles Liebe.:1luvu:

lindt
02.07.2010, 11:32
Ja liebe Nikita,

lass Dich ganz herzlich:knuddel:
Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und Zuversicht !
Du weißt ja, wir sind gern,-immer für Dich da.
Es wird alles gut,:pftroest:

Sei herzlichst gegrüßt
Biana

Cee
02.07.2010, 11:52
SUPER, dass es jetzt doch verhältnismässig schnell klappt :)

Sag mal, Du hast keine Zusatzversicherung in Deutschland, oder? Freunde von mir leben seit 15 Jahren in Portugal und sind noch zusätzlich abgesichert. In so einem Fall braucht man die eigentlich nur über den Zaun an der Grenze werfen und sie werden in Deutschland wie dort Versicherte behandelt.

Ich frage nur nach wegen der Chemo, die man Dir verweigert.
Ich freue mich natürlich für Dich, dass es jetzt losgeht - ist ja wirklich ein gutes Gefühl zu wissen, dass es den Biestern jetzt an den Kragen geht :twak::twak::twak:

Super finde ich auch, dass Dein Kleiner so gut vorankommt mit seinem Abi. Und vor allem, dass Dein Chef "mitspielt" und sich so kooperativ verhält. Ich finde, das nimmt einem eine Menge Sorgen, wenn da alles läuft.

So, meine Daumen sind gedrückt. Ich wünsche Dir alles gute weiterhin - vor allem, dass Du Dich weiter so gut fühlst :lach2:

Berichte mal, Niki, damit wir hier nicht soooo dolle auf glühenden Kohlen sitzen - war genug ist es nämlich grad hier in 'Schland :lach::lach:

Bis bald!!

nikita1
02.07.2010, 13:34
Hallo all,
Danke für eure Antworten - es ist gut zu wissen, dass man nicht allein ist.
Gestern ging es also los: wieder Rückenlage, aber diesmal ein anderer Apparat als vor 3 Jahren.
Es wird keine "Maske" eingeschoben. Wie der Apparat programmiert wird....keine Ahnung, aber nur von den eintätowierten Punkten aus , erledigt die Software das Programm allein.
Man liegt also da...Arme über dem Kopf, mucksmäuschenstill ....einige von euch wissen ja, wie das ist...ganz allein hinter sehr sehr dicken Mauern und Türen...nur die Strahlen und man selbst.
Das Maschinchen wuchtet um den Körper rum, die Aorta wird von allen Seiten her bestrahlt.
Ob Nieren, Wirbelsäule, Darm und Magen auch was abbekommen, ist wahrscheinlich, aber was lässt man nicht alles über sich ergehen...seufz...

Bis jetzt geht es mir klasse, übrigens ist das ja das komische: ich sehe aus wie das blühende Leben, rote Bäckchen, wohlgerundete Formen :cool: fit wie ein Turnschuh.
Niemand, der es nicht weiss, würde denken, dass ich sehr krank bin...nicht mal ich selbst.

Ansonsten habe ich meinen Kampfgeist wiedergefunden.
Am Montag geht es weiter.:megaphon::megaphon:

-------

Liebe Andrea, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass die Beinschmerzen harmlos sind und der Prof. grünes Licht gegeben hat. Deine Grüsse richte ich meiner Mam selbstverständlich aus.
Sie fragt manchmal nach dir (per Skype)

Liebe Cee, nein, ich bin nicht in D. versichert, jetzt ist es wohl auch nicht mehr möglich. aber danke für den Tip. Ich wusste nicht, das sowas geht.

HeikeL
03.07.2010, 11:28
Liebe Nikita !

Ich bin gerade erst über Deinen Thread gestolpert und habe mit Schrecken von Deinen befallenen Lymphknoten gelesen.

Du wirst Die Radio sicher gut wegstecken und den Rest des Sommers noch genießen können. Jedenfalls wünsche ich Dir das.

Wieviele Bestrahlungen werden es denn insgesamt ?

Alles, alles Liebe
Heike

nikita1
03.07.2010, 13:22
Liebe Heike,
dass du vom EK mal rüberschaust , finde ich echt nett.:knuddel:
Also, es sind 30 Bestrahlungstermine, immer werktags, Mitte August ist es dann überstanden, insgesamt 50 gy......das max. Strahlenvolumen, welches die Organe rund um die Aorta im Bauchrraum verkraften. Meine Radiologin sprach allerdings von Vernarbungsproblemen, nachdem ich nachfragte, ob die Aorta nicht platzen könnte. Das verneinte sie Gott sei Dank.
Wie sich später mal die Vernarbungen manifestieren, wollte/konnte sie mir nicht berichten.
Da aber schon andere Frauen an gleicher Stelle bestrahlt wurden und denen es gut geht, will ich hoffen, dass es bei mir auch gut ausgeht.

Dir alles Liebe, ich erinnere mich, dass du voriges Jahr keine Behandlung mehr wolltest und dich dann hast doch zu einer Chemo breitschlagen lassen...siehe, es geht dir gut. Ein Beweis dafür , dass das Wörtchen "Kampf" vielleicht doch nicht so abwegig ist, wie es immer dargestellt wird.
Die Entscheidungen, welche Ärzte treffen und man selbst, sind wahrlich ausschlaggebend. Ich bin ein gutes Beispiel dafür, denn schon voriges Jahr im April war ein Lymphknoten im Aortabereich angeschwollen. Doch man vermittelte mir, dass er noch im grünen Bereich sei.....und wartete ein volles Jahr ab !!! Das ist noch hier schreiben kann ist ein Wunder....
Ich werde die Gyn wechseln...habe kein Vertauen mehr zu ihr. Ich könnte sie ... nun ja, mal es dir aus ....

hope38
04.07.2010, 08:57
Guten Morgen, liebe Nikita!
Zur Zeit bin ich eher still im Forum und so habe ich von Deinem thread erst eben erfahren:eek:

Ich möchte Dir sagen, wie sprachlos ich bin darüber, daß Du nun wieder mit diesem ganzen Mist zu tun hast:((( Es macht mich traurig...

Ich wurde auch bestrahlt, aber "nur" im unteren Beckenbereich. Deswegen kann ich Dir sagen, daß ich von Verwachsungen zumindest nichts spüre. Ich hatte mit Durchfall zu tun, was allerdings auch an der Chemokombination gelegen haben kann. Und müde war ich.

Ach Nikita, ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe...

Deine hope

eva weiss
05.07.2010, 12:26
Hallo Hope!
Grad les ich,dass Du heute Geburtstag hast,stimmt das?
Alles,alles Gute,viel Glück und Gesundheit!!
das wünsch ich Dir von Herzen Eva:winke:

hope38
05.07.2010, 22:00
Liebe Eva,
danke Dir, das ist lieb:rotier2:

Liebe Grüße,
hope

nikita1
05.07.2010, 22:32
Liebe Hope,
auch von mir alles Guuuute zum Geburtstag :) und danke, dass du hier mal in meinen Thread reingeschaut und mir Mut gemacht hast.

Hallo all,
kleiner Zwischen-Piep von mir: heute war 3.Bestrahlung, es geht mir nach wie vor wundiiiibar. Im Zug hatte ich mal kurz das Gefühl, brechen zu müssen, ging aber schnell wieder vorbei. Und Durchfall hab ich, aber das das passiert, wusste ich schon, denn Magen und Darm bekommen auch ihre Ladung ab.
Ansonsten verkrafte ich die Hitze, indem ich mich nach dem Nachhausekommen gegen Mittag gleich hinlege und am Kopfkissen horche.:rolleyes:
Dann visualisiere ich, wie vor drei Jahren auch schon, wie es den verdammten Krebszellen an den Kragen geht !!!!!

hope38
06.07.2010, 10:47
Liebe Gretel und Nikita,
danke sehr:)))

Liebe Nikita, ja, der Durchfall ist echt mistig:( Menno, eigentlich weiß ich nicht, was ich schreiben soll, nur daß ich Dir von Herzen alles alles Gute weiterhin wünsche! Genau, visualisere mal, wie die ollen Dinger ordentlich eins auf die Mütze kriegen:twak:

Liebe Grüße,
hope

gela 77
06.07.2010, 14:56
Liebe Nikita,

ich weiss nicht ob du schon von mir gelesen hast.Bei mir wurde der Krebs wohl ziemlich spät festgestellt.Die Paraaortalen Lymphknoten waren auch schon befallen,und das,obwohl ich jährlich zur Vorsorge war..
Es folgte eine umfangreiche OP,Chemo und Bestrahlungen.
Erst wurde der "operierte"Bereich bestrahlt,dann nach 1Woche Pause paraaortal.Hatte starke Darmprobleme und sehr mit Übelkeit zu kämpfen.
Mir wurde von den Ärzten gesagt in der einen Woche Pause essen sie so viel sie können,weil es wurde damit gerechnet,das ich während der paraaortalen Bestrahlung Schwierigkeiten bekommen würde zu essen.
Ich bin ehrlich,zu dem Zeitpunkt hatte ich viel zu wenig Ahnung von allem,was da mit mir geschah.Das Krebsforum habe ich auch leider viel zu spät entdeckt,und irgendwie habe ich wohl auch auf Durchzug gestellt.
Na,ja,was ich dir sagen wollte es erging mir nicht so schlecht wie vorrausgesagt.Die Übelkeit und auch die Darmprobleme liessen sich mit Medis im Griff halten.Ich hoffe,das es bei dir auch machbar ist,oder noch besser das du ohne Medis auskommst.
Liebe Nikita,hoffe,habe alles so geschrieben,das es dir ein wenig durch deine Zeit hilft...wünsche dir alles Gute...und ganz liebe Grüße von gela:winke:

nikita1
06.07.2010, 16:29
Liebe Gela,
Kannst du mir berichten, was das CT nach Abschluss der Lymphbestrahlung ergeben hat ? Verwachsungen ? Kleine oder weiterhin vergrösserte LK ? Kommt ein Lymphstau im Bauchbereich in Frage ?

Fein, dass sich noch mehr Frauen melden (dank noch mal an Hedi und mümmelfrau und dich, Gela) welche die Bestrahlung im Aortabereich schon überstanden haben.
Das gibt mir ungeheuer Kraft, weiss ich doch, dass es machbar ist und nix da drinnen irgendwie platzt....

Es geht mir ganz normal: keine Übelkeit (leider... denn ich hätter gern mal ein klein wenig weniger Appetit und würde gern ein wenig abnehmen...aber was nicht sein soll, soll eben nicht sein..wäre auch eine recht unkonventionelle Art, die Speckschwarten von der Therapie vor drei Jahren loszuwerden....) und der Durchfall hat sich auch noch nicht wieder gemeldet.
Heute war der 4.Tag...26 fehlen noch.

gela 77
06.07.2010, 17:24
Liebe nikita,

bei mir wurde nach Abschluss der Bestrahlung kein CT gemacht..
es wurde seitdem zum 3.mal ein MRT gemacht,nichts Auffälliges,alles okay.
In Bezug auf LK im MRT wurde mir auch nichts gesagt,also gehe ich davon aus alles okay..Lymphstau im Bauchraum habe ich auch nicht.
Mir wurden bei der OP 30 LK und ein Paraaortaler LK entnommen.
Von den 30 waren 15 auffällig auch der Paraaortale.
Wie gesagt,habe damals viel zu wenig Fragen gestellt,vieles fällt mir erst jetzt ein.Habe mich hier im Forum gut informieren können,was mir fehlt,ist der Austausch mit Frauen im fortgeschrittenen Stadium.
Finde es toll,das du so gut da durch marschierst..
Liebe Grüße gela

Zumsel78
06.07.2010, 20:48
Heute war der 4.Tag...26 fehlen noch.

Hallo Nikita,

ich sende dir viele liebe Grüße, gaaaanz viel Power & Durchhaltevermögen für die nächsten 26 Tage! Ich wünsche dir, dass sich die Nebenwirkungen auch weiterhin in Grenzen halten und die Behandlung maximale Erfolge erzielen wird.

Liebe Grüße,:winke:
Zumsel

tiffany
06.07.2010, 21:22
Liebe nikita,

wie immer bin ich in Gedanken bei dir und drück ganz fest die Daumen,das die Bestrahlung zum erwünschten Erfolg führt.

Fühl dich ganz doll:knuddel:
Tiffy

kinas28
06.07.2010, 22:04
Liebe Nikita!

Wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und drücke die Daumen das die Therapie zur erfolg führt.
GLG
Kinas

shocked
06.07.2010, 22:12
Hallo Nikita ...

auch ich möchte dir nochmals viel Kraft für die bevorstehenden Tage wünschen! Du schaffst das, weil du unheimlich stark bist ... und das merkt sich auch dein Körper und vorallem deine Seele ;) :remybussi

Ich bin zwar auch eine von den Frauen mit fortgeschrittenen Stadium, aber dieses Problem habe ich (so weit ich weiß) nicht.

Ich freue mich, ab und zu von dir und deinem Lebensmut zu lesen ... du hilfst auch mir damit! :knuddel:

Asi
07.07.2010, 09:53
Hallo Nikita,

heute ist Tag 5 und Du hast noch 25 Bestrahlungen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Nebenwirkungen nicht so stark werden.

Meine Therapie habe ich seit letzter Woche Donnerstag durch und ich habe
3 riesige Kreuze gemacht, weil ich so ziemlich alle Nebenwirkungen hatte, die man bei dieser Therapie so bekommen kann.

Also, Nikita halte durch. Wirst sehen das geht schneller vorbei, als man denkt.

Ganz viel Streicheleinheiten sollst Du bekommen http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_103.gif (http://www.smileygarden.de)

Liebe Grüße
Asi

Hedi
07.07.2010, 10:09
Liebe Nikita,

also Lymphstau im Bauchbereich hatte ich nicht. Ich kann mich nicht mal mehr mehr genau daran erinnern, ob ich Durchfall hatte:confused:
Ich glaube aber - der hielt sich in Grenzen, sonst wäre die Erinnerung wohl noch da.
Die Bestrahlung im Beckenbereich zog da mehr unangenehme Nebenwirkungen mit sich.

Ich weiss aber noch, daß ich gelesen habe, daß die Lymphknoten nach Therapie nicht über 1 cm waren (stand so im Bericht)
Bis zu einem 1cm werden sie ja als nicht bedenklich eingestuft.
Meine dritte Bestrahlungstherapie im Halsbereich empfand ich als weitaus belastender.

Ich hoffe, du hast so wenig Nebenwirkungen wie nur möglich. Ist ja individuell verschieden.

Wie macht sich deine Mama als Begleitung? Finde ich klasse, daß sie extra zu dir gefahren ist und dir beisteht!

bis bald und liebe Grüße

Hedi

nikita1
07.07.2010, 17:46
«
nun ist schon die 5. überstanden. Mir macht die Hitze hier zu schaffen, an Strand ist nicht zu denken ---zu heiss-- ich bin ja nicht lebensmüde....
Die Mama ist noch nicht eingetrudelt, wir haben den August verabredet, also mehr zum Ende hin.

Diesmal sitzen im Warteraum fast ausschliesslich Kranke mit Krebs im Kopfbereich, auch eine 34-jährige, die nur noch palliativ an einem faustgrossen Tumor zwische Hals und Kiefer bestrahlt wird. Ich dachte ja, dass ich diesen Warteraum nie mehr betreten muss, aber nun sitze ich doch wieder da :(

Gestern habe ich für meinen Kleinen, der nächsten Montag 20 Jahre alt wird einen Fotoapparat gekauft.
Er weiss es nicht, soll ja eine Überraschung sein, die ganze Familie hat zusammengelegt. Aber ihm sage ich, dass eine Kamera wegen der Krise zu teuer ist...usw.
Er will ja die Schildkröten auf Galapagos fotografieren...nun kann er es.
Wahrscheinlich werde ich Montag früh einen Kuchen backen, alles aufbauen und wenn ich gegen Mittag zurückkommen, werden Bruder, Vater und ich ihm gratulieren. Die Organisation steht schon..... die Kamera ist an geheimen Ort, das Kuchenrezept ausgesucht....
Er wird sich soooo freuen !!!! Ich bin schon ganz aufgeregt !

Liebe Hedi,
der Lymphknotenbericht ist sehr hoffnungsfroh...LK kleiner als 1 cm ! :prost: . Mal sehen, ob die Krebszellen nur auf diesen Aortabereich beschränkt sind...wenn nicht, wird mein Thread hier um einiges länger.:shocked:

Danke an alle, die hier fleissig lesen und schreiben..ich freue mich sehr drüber. Ihr seid die Besten ! :1luvu::1luvu:

Asi
08.07.2010, 10:50
Hallo Nikita,

schön das Du Dich so ablenkst mit dem Geburtstag Deines Sohnes.
Ich denke, das ist das Beste was Du machen kannst.

Ich wünsche Dir viel Spaß am Montag und das der Kuchen gelingt.

Liebe Grüße
Asi

nikita1
08.07.2010, 13:41
6.Tag überstanden ! Ich fühle mich wie Herkules, könnte Bäume ausreissen...warte auf irgendwelche Nebensymptome...aber es gibt keine.
Heute muss ich zum Finanzamt, so was doofes auch...seit meiner 80%igen Schwerbehinderung bezahle ich keine Steuern mehr und nun wollen sie jedes Jahr aufs Neue das Original von der Schwerbehinderung sehen.
Dabei ist es dort im Computersystem eingescannt....aber was solls.... ich muss hin.
Morgen ist für diese Woche die letzte Bestrahlung, dann hab ich das Wochenende "frei".
Heute war ein Baby vor mir dran... es musste vor der Bestrahlung anästhesiert werden, damit es ruhig liegt. Der arme Wurm, so winzig klein und schon Krebs.

tiffany
08.07.2010, 13:52
Liebe nikita,

ich freue mich sehr,das du dich wie Herkules fühlst:):):).Meine Daumen sind gedrückt,das es auch so bleibt.
Genieß dein freies WE.Ich hoffe ihr habt auch tolles Wetter?!

Ach ja,ich habe auch bald Geburtstag.Würd mich auch über so einen tollen Fotoapparat freuen;).

Ich möchte mir nicht vorstellen,was in der Mutter des kleinen Wurms vorgeht:(.

Lg und fühl dich :knuddel:
Tiffy

lindt
09.07.2010, 00:34
Liebe Nikita,

ich freue mich zu lesen,dass Du die Bestrahlung bisher so gut annimmst.
Möge es weiterhin so sein!

Ja, auch ich möchte Euch ein schönes Geburtatsgfest wünschen und mit Sicherheit wirst Du ihm mit dieser Fotokamera eine riesen Freude bereiten.
Und ja-auf das Dir der Kuchen gelingen möge!!

Liebe Grüße Biana

Collie63
09.07.2010, 07:57
Liebe Nikita und alle anderen Leser/Schreiber hier,
weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Nachdem ich 2006 OP, Chemo u. Bestrahlung nach Rektumkarzinom T3 überstanden habe, folgt letzten November OP Lunge wegen zwei Metastasen. Sie nahmen mir fast die ganze linke Lunge raus. Der Chefarzt meinte damals, ich brauche weder Chemo noch Bestrahlung. War dann in der Klinik Eppenbrunn in der Pfalz (biologische Krebsklinik). Ich fühlte mich sooooo gesund und war fest davon überzeugt: DAS WAR'S jetzt!! Bei der Entlassung meinte der Chefarzt dort, ich solle im November wieder kommen, "schließlich sei ich voll mit Mikrometastasen und es sei nur eine Frage der Zeit..."
Und der sollte Recht behalten!
Meine Rückenschmerzen kamen von den Nieren. Ich war noch vor wenigen Wochen beim Urologen, Nieren röntgen mit Kontrastmittel, Blasenspiegelung: Alles in Ordnung! 3 Wochen später das CT: Beide Nieren sind befallen, irgendwas (?) sei auch schon um die Nieren herum zu sehen, die eine sei schon kleiner, die andere dafür größer geworden. Kleine Metastasen (9?) in der anderen Lunge, aber noch ganz klein, nur Lichtblitze auf dem Monitor, und ein großer Tumor um die Aorta meinte der Radiologe. Der Onkologe sagte mir dann, dass das Lymphknoten seien, die schon zu einem großen "Klumpen" entartet seien. Zudem noch paar Lymphknoten am Hals.
Damit fing ja alles an. Ich spürte einen Knoten am Hals und der wurde mir entnommen, statt mich vorher ins CT zu schieben; hätte mir so die OP sparen können. Jetzt hab ich auch noch etwas faustgroßes Hartes hinten in meinem rechten Oberschenkel entdeckt; der Onkologe meinte nach der Sono nur, das müsse man beobachten.
Der Radiologe meinte unaufgefordert, ich hätte nich mal mehr ein Jahr, trotz Chemo und Bestrahlung. Meinen Onkologen hab ich nicht gefragt, wie er meine Prognose sieht.
Nun hab ich eine Frage: Warum wohl bekomme ich keine Bestrahlung, nur eine Chemo??? Er meinte, ich hätte zuviele Sachen. Na, ich will ja auch nicht, dass ALLES bestrahlt wird! Aber wie wärs denn vielleicht mit der Geschichte um die Aorta? Denn operieren kann man dort nicht, sagte er.
Hab jetzt vier Wochen Chemo hinter mir mit Tabletten, Xeloda. Bis auf Haarausfall gehts mir ganz gut. Alle 2-3 Wochen muss ich für eine Infusion zum Onkologen über die Armvene.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Zu welchem Arzt könnte/müsste ich gehen wegen der Bestrahlung? Einfach mal im Krankenhaus aufschlagen?
Ich danke Euch allen fürs Zuhören bzw. Lesen.
Euch allen wünsch ich ebenfalls gaaanz viel Kraft, Licht und Liebe!
Collie

blueblue
09.07.2010, 08:41
Liebe Nikita,

ich denke so oft an dich und hoffe mit dir, dass alles wieder gut wird.

Du bist so stark in deinem ganzen Wesen, dass ich mich manchmal schäme, weil ich inzwischen so ein Weichei geworden bin.

Auch wenn ich nur noch selten hier schreibe, bin ich trotzdem öfter mal hier, um einfach mal zu lesen, wie es euch geht ( lindt, Cee, Tiffany, Gretel, Aandrea und dir) und noch so einigen anderen.

Liebe Grüße

blueblue

nikita1
09.07.2010, 13:32
Liebe blueblue, ei ei...wer spricht denn hier von "Weichei" ??? :eek: Das bist du ja nun wirklich nicht. Durchhänger haben wir alle, auch ich, wie du nachlesen kannst, aber dann rappeln wir uns wieder auf und weiter gehts mit dem Leben....denn was nützt der ganze Kampf, wenn wir dann das Leben nicht geniessen können ?
Du hast doch damals ganz entschlossen dein Schicksaal in die Hand genommen und bist hunderte Kilometer nach Leipzig gereist...nicht jeder hat das drauf.
Ich jedenfalls habe höchsten Respekt vor dir !!:knuddel:

Liebe Collie63, ich denke auch, dass erst mal eine wirkungsvolle Chemo die Mikrometas in den Lymphbahnen und im Blutsystem bekämpfen muss....leider bekomme ich diesmal keine und bin sehr nervös deshalb....denn was nützt die Beseitigung der Aortenmetas, wenn dann woanders welche auftauchen. Bei Hedi und mümmelfrau sind sie Mikrometas ja auch weiter hochgezogen über die Lunge bis zum Hals. Hedi wurde erfolgreich bestrahlt, von mümmelfrau, die nur Chemo bekommt, weiss ich nichts...sie antwortet nicht auf meine Mails. Mache mir grosse Sorgen....
Mir bleibt nur abwarten...eine Scheixxsituation!

Aber du solltest auch auf Bestrahlung bestehen...warum nicht ? Die Metas sind lokalisierbar...an der Aorta unterhalb der Niere, die Halslymphknoten und am Bein (?) Sieh zu, dass dich deine Onkologen nicht etwa "aufgeben", zur Not hole dir in einer Uniklinik bei einem renommierten Prof. eine Zweitmeinung ein. Die Metas an der Aorta und am Hals müssen unbedingt bestrahlt werden.

Canaris
09.07.2010, 14:15
Die jungs ( medis) sind aus irgend einer Grund sehr zurückhalend mit Chemo bei dieser Krebs

Ich hate in September ein Treit mit der Prof meiner Frau.

Ich sagt "wieso bekommt die kein Chemo. 2 befallene Lympfdrüsen sind bei Brustkrebs der zwingende Grund mit atombomben anzugreifen , aber hier wird nichst gemacht?!

Sein anwtort war" Burstkrebs ist eien ganz andere Baustelle . Beim Cervixcarcinom gibt es wenige Studien die nachhaltig beweisen könne dass Chemo notwendig ist."

Das cervix Carcinom strahlt ja bekanntlich selten in Fernorgane !

Ich bin mir sicher, dass wennn meien Frau damals gleich 6x Taxol-Carboplatin bekommen hätte wir jetzt nicht in die scheiße stecken würden.

Also Nikita . Kämpfe um der Chemo!! Auch wen es ein stumpfes Waffen ist. Es gibt 35% mehr heilungschancen. ( Habe ich irgendwo gelesen. )

kolly76
14.07.2010, 23:08
Liebe nikita!
leider war ich lange nicht hier, muß eingestehen habe es verdrängt.
ich habe gerade deinen thread gelesen und bewundere dich sehr.
möchte dir auch noch mal viel mut zusprechen was alle anderen schon getan haben.
ich hoffe es geht dir soweit gut, also den umständen entsprechend.
wünsche dir alles erdenklich gute.
lg Bianca

nikita1
15.07.2010, 16:09
Hallo all,

Heute war die 11.Bestrahlung und ein Zwischengespräch mit meiner Radiologin. Sie ist die einzige, die sich mal Zeit für mich nimmt und wo ich über alles sprechen kann, was mir auf der Seele brennt.

Mein Hauptproblem ist: wo kommen denn diese Lymphmetas her ? Sie erklärte mir, dass sie sich schon vor 3 Jahren oder noch davor vom Haupttumor gelöst hätten und dann in den Lymphbahnen verblieben sind. Manche sterben wohl ab, ander sind inaktiv, bis zu dem Zeitpunkt, dass sie sich wieder aktivieren und sich zu vermehren beginnen.

Sie meinte, dass es nun zwei Alternativen für die Zukunft gibt:
1. die Bestrahlung vernichtet alle Krebszellen, in dem Fall, dass sie wirklich nur auf den paraaortalen Bereich fixiert sind. (Krebs unter Kontrolle)

2. es sind weiterhin unsichtbare Mikrometas in den Lymphbahnen vorhanden und das ganze Spielchen beginnt in 1-2 Jahren wieder von vorn, dann Richtung Lunge und Halslymphknoten.

Da ich nun schon einmal so ein Pech gehabt habe, bin ich mehr für Version :megaphon: 1.
Das Lungen-CT war ja nicht aussagekräftig, Mikrometas kann man da leider nicht sehen und ein PET kennt man hier nicht. Nun werde ich mal beginnen, mich über alternative Behandlungen schlau zu machen, Ernährung, Bewegung, Imunsystem stärken.....Rauchen aufgeben.....:mad:
Um die "Aprikosenkerne, Himbeeren, Algen und japanischen Pilze " kurve ich drumrum, aber alles, was hilft, die verdammten, eventuell noch vorhandenen Mikrometas zum Absterben zu bringen, werde ich in Angriff nehmen !!!! Chemo bekomme ich definitiv nicht. Das wäre das Beste...allerdings hat das Cisplatin vor 3 Jahren die Mikrometas auch nicht restlos beseitigt....
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ??? Nur so dasitzen und abwarten, behagt mir nicht. Wenn ich irgendwas tun könnte.... nur was ?

gela 77
15.07.2010, 20:09
Hallo liebe nikita,

eine wichtige Sache ist eine positive Grundeinstellung,aber das weist du ja selber..mit dem rauchen aufhören ist auch super..stärke dein Immunsystem mit Aufbaupräparaten..
Was hältst du vom Begleiten lassen während der Erkrankung?
Hatte eigentlich mich nie mit "solchen Sachen"befasst..und es immer belächelt..durch mehrere Ereignisse vor und auch während meiner Erkrankung bin ich eines besseren belehrt worden.Diese im einzelnen hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen,bin aber,wenn du möchtest gerne bereit es dir zu erzählen.
Habe ausschließlich Positives und für mich beim Kampf gegen den Krebs eine Power erfahren dürfen,einfach unbeschreiblich.Weist du,nikita manchmal muss man die Dinge so nehmen wie sie einen gegeben werden.Habe nie versucht eine Erklärung zu finden.Es gibt anscheinend so viel zwischen Himmel und Erde was nicht zu erklären ist..übrigens möchte ich betonen,mit Kirche habe ich null und nix am Hut.
Ich hoffe,ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße gela

Hedi
15.07.2010, 20:15
Liebe Nikita,

ich wäre auch für Version 1! Ganz klar!;)

ABER wie du am eigenen Leib gerade erfahren musst - das Leben ist kein Wunschkonzert:(

Natürlich kannst du all das machen, was du aufgezählt hast. Das ist sicher nicht verkehrt.

Ich hätte nur den einen Rat, wenn meine nicht maßgebende Meinung gefragt wäre:

Versuch negativen Stress so gut wie möglich zu vermeiden und lebe so intensiv und gut wie es eben möglich ist, aber diesen Rat würde ich auch jedem Gesunden geben, wenn ich gefragt würde.

Das gelingt mir selbst nicht immer, aber ich versuche mich öfters mal daran zu erinnern, daß meine Zeit, genau wie die von jedem anderen auch, begrenzt ist und oft viel zu schade für vieles was mir da begegnet.
Wir können so vieles nicht beeinflussen, aber einiges doch.
Ich glaube, daß wir unsere Überlebenszeit nicht in den Händen haben, aber was wir aus dieser Zeit machen.
Gute Güte! Das hört sich ja wie bei einem Pfarrer an!:D

Ich habe übrigens nie irgendwelche Mittelchen jedweder Art,die mir von gutmeinenden Menschen angeboten und angepriesen wurden um den Krebs zu bekämpfen, genommen, wenn sie mir nicht von den Ärzten ausdrücklich verschrieben wurden.

Ich weiß für dich ist es schlimm jetzt nicht noch mehr tun zu können und das praktisch nur den Strahlen und der ärztlichen Kunst zu überlassen.
War es für mich auch.

Jetzt da du die Bestrahlungstermine hast, gönne dir die Ruhe die dein Körper braucht und zwing dich zu nichts, das du nicht möchtest.
Aber wem erzähle ich das?
Du hast ja Erfahrung.

Meine Zeilen sind jetzt sicher nicht das, was du wolltest - aber du hast ja gefragt:D

ich schicke dir ganz liebe Grüße

Hedi

nikita1
15.07.2010, 20:40
Liebe Gela,
nur zu, alles ist willkommen. Auch spirituelles... ich bin nicht religiös, aber interessiert an allem, was so passiert....:D

Liebe Hedi,
das mit dem Stress hat mich an einen Artikel erinnert, den ich kürzlich gelesen habe:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/medizin-hilft-stress-gegen-krebs-1.972222
....Soziale, geistige und körperliche Herausforderungen bremsen das Tumorwachstum...

...Vielleicht sei es auch für krebskranke Menschen, so die Wissenschaftler, nicht empfehlenswert, jeglichen Stress zu vermeiden....

...Im Gegensatz dazu hatten Tiere, deren Leptinproduktion künstlich blockiert wurde, deutlich kleinere Tumore als ihre Artgenossen...

Deshalb futtere ich auch weiter, nix mit Appetitszüglern...und versuche trotz Müdigkeit und manchmaliger Interessenlosigkeit auf geistlicher Höhe zu bleiben.
Und positiver Stress ist willkommen...habe ich auch, da mein Kleiner immer noch in den Abitursprüfungen steckt.
Dann, im August suche ich mir anderen Stress. Nur wo ? Ich muss wohl wieder arbeiten gehen... :) Es gibt da so eine nette Kollegin, die mich mobbt....:(
Und wenn ich an die Finanzen denke, die von zwei studierenden Jungs arg gebeutelt werden, stehen mir gleich die Haare stressvoll zu Berge...

Aber du hast recht... "negativer Stress", also mit Angst verbunden - den halte ich mir, so weit es geht vom Leibe.
Sogar meine Angst vor dem Krebs ist kleiner geworden, es ist ja so erschreckend unabänderlich, wozu die Nerven malträtieren ? Früher war ich kein fataler Typ, inzwischen kultiviere ich einen gewissen Fatalismus.
Warten wirs ab, vielleicht muss ich den Kelch bis zum bitteren Ende leeren, vielleicht auch nicht.
Alles Liebe für dich :knuddel:

tiffany
15.07.2010, 21:15
Liebe nikita,

viel kann ich ja (Gott sei Dank) nicht dazu sagen.Ich denke,das die innere Einstellung,mit das Beste ist.Und diese Kampfeinstellung hast du ja.
Das rauchen aufzugeben,kann nie schaden.Auch das Immunsystem zu stärken.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf?!

Nimm keine künstlichen Vitamine.Denn diese werden vom Körper nicht so gut aufgenommen und verwertet.Ganz besonders gilt das für das künstlich erzeugte Betakarotin.Das steigert sogar das Lungenkrebsrisiko um ein vielfaches.Ist kein Scherz.Hier ein Link dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Carotine

Lg und fühl dich:knuddel:
Tiffy

Zumsel78
15.07.2010, 21:46
Sogar meine Angst vor dem Krebs ist kleiner geworden, es ist ja so erschreckend unabänderlich, wozu die Nerven malträtieren ? Früher war ich kein fataler Typ, inzwischen kultiviere ich einen gewissen Fatalismus.
Warten wirs ab, vielleicht muss ich den Kelch bis zum bitteren Ende leeren, vielleicht auch nicht.

...überaus intelligente Zeilen von einer überaus starken Frau! Ich bin schwer beeindruckt...CHAPEAU!

Liebe Grüße & ganz viel Kraft!
Zumsel

Hedi
16.07.2010, 11:36
Liebe Nikita,

ich glaube 100 % Stress vermeiden geht gar nicht, egal ob der negativ oder positiv ist.
Selbst ihn zu vermeiden kann unter Umständen schon in Stress ausarten:D.

Momentan, liebe Nikita, hast du nicht wenig Stress.
Das Rezidiv, die Bestrahlung und jeden Tag wirst du mit anderen Krebserkrankten persönlich konfrontiert. Das ist was ganz anderes als hier mit dem Forum. Hier kann ich aussteigen, wenn ich will - im Krankenhaus geht das nicht. Da sehe ich die Menschen persönlich zu den ganzen Schicksalen. Mir fällt dazu ein, wie du von dem kleinen Kind erzählt hast. Das beschäftigt einem noch länger. Mich hat das immer sehr mitgenommen.
Dir wirds da wahrscheinlich nicht anders gehen, vermute ich.

Dann fieberst du gerade mit deinem Jüngsten mit - schafft er das
Abitur oder nicht?
Ich kann mich daran erinnern wie das bei mir war.
Ich hätte es ja für keinen Weltuntergang gehalten, wenn er noch einen Anlauf gebraucht hätte, aber man wünscht sich für die Kinder schon, daß sich das Lernen gelohnt hat.
Du machst dir auch noch Sorgen wegen der Finanzen. Da wirst du ja auch noch gebraucht und fühlst dich gezwungen so schnell wie möglich wieder fit zu werden und weisst doch, daß du dann in einen Beruf zurück musst, der dir zwar Spaß macht (vermute ich mal), aber in dem du zur Zeit auch gemobbt wirst.
Na, das ist momentan ja nicht gerade positiver Stress!:(

Ich glaube mal, du brauchst dir für den August nicht viel vornehmen ausser daß du mal machst, was du möchtest und wenn das nur mal "extremcouching" ist, dann ist das völlig ok.

Laß es auf dich zukommen. Planen kannst du zwar, aber meistens kommt es ja sowieso anders.Da erzähl ich dir sicher jetzt auch nichts, was du nicht schon weisst.

Diesen Fatalismus, von dem du schreibst, habe ich auch entwickelt und ich weiss gar nicht wie das gegangen ist.Natürlich habe ich den auch nicht immer und ich weiss auch nicht, ob der noch so funktioniert wenn die nächste "Klatsche" kommt.

Ich komme mir manchmal so vor wie der Mensch, der aus einem Wolkenkratzer gefallen ist und bei jedem Stockwerk, bei dem er vorbeifliegt, zu sich selbst sagt: " Bis jetzt ist es gutgegangen", wohlwissend, daß das spätestens im Erdgeschoss ein Ende hat.
Aber ich weiss ja nicht bei welchem Stockwerk ich gerade vorbei bin.
Ich kann nur hoffen, daß da noch viele kommen.

So, liebe Nikita, das war das Wort zum Freitag!:D

Du hast jetzt ein Wochenende vor dir und ich wünsche dir, daß du da viele Momente hast, in denen du Erholung finden kannst um am Montag wieder weiterzumachen...:knuddel:

ganz liebe Grüße an dich

Hedi

NaF
20.07.2010, 01:03
Hallo Nikita,

ich möchte Dir alles Gute und viel Kraft für Deine aktuelle Behandlung wünschen. Du schaffst es ganz bestimmt!
Deine Erfahrungen, Deine Einstellung und Dein großes Wissen haben mir und meiner Tante, der ich immer alles weitergeben konnte, sehr geholfen.

Deinem Sohn nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu so einer starken Mutter.

Viele Grüße, Natascha

jul
21.07.2010, 12:09
Hallo Nikita, meine Heldin!

Ich denke ganz feste an Dich. Stark, wie du das meisterst.

Liebe Grüße!

jul

nikita1
21.07.2010, 13:52
Liebe Hedi,
ich musste wirklich schmunzeln, als ich dein "Wort zum Freitag" las.:D
Das Wochenende habe ich gut gemeistert, ich war sogar am Strand...hier ist es ja ziemlich KALT. Meine Eltern in Deutschland schwitzen wie verrückt und hier muss man an manchen Tagen eine Jacke an den Strand mitnehmen...verkehrte Welt.
Mein Kleiner hat das Abi geschafft... nun will er Biologie studieren.
Was meine Arbeit betrifft: ja, ich liebe meinen Job und die nette Kollegin sehe ich nur alle zwei Wochen mal kurz, deshalb treffen mich die Spitzen, die sie loslässt, nicht sehr tief. Irgendwie bin ich gelassener geworden und flüchte mich nicht gleich auf dem Baum, wenn jemand zu mir hässlich ist.

Liebe Naf, danke für deine Zeilen. Gut, dass es deiner Tante einigermassen geht. Gute Nachrichten sind immer willkommen.

Liebe jul,
Heldin...unfreiwillig :D, wäre lieber ein Hasenherz, aber das kann ich mir nicht leisten.
---------------------------------------

Heute ist Halbzeit ! 15 Bestrahlungen sind um. Es geht mir blendend, nur müde bin ich, könnte nur schlafen, was ich auch tue.
Hin-und rückfahrt, per Auto, Zug und Fuss klappen weiterhin wunderbar.
Die Wartezeit verbringe ich mit Schwatzen...habe schon Freundschaft mit allen Leidensgenossen geschlossen, die zeitgleich mit mir im Warteraum sitzen.
Nur was der 6-Jährige hat, der immer ohne Narkose die Bestrahlung übersteht, ohne zu zucken, ganz still dort liegt, allein....das weiss ich nicht, will aber auch nicht fragen.

Im August lasse ich mich krankschreiben und dann beginnen die Ferien !:rolleyes:

Lamsira
23.07.2010, 02:03
Liebe Nikita, ich habe die Bestrahlungen seit voriger Woche geschafft. Ich glaube, ich hatte die Metastasen fast an der gleichen Stelle wie du. Die 28 Bestrahlungen haben mich geschlaucht und ich bin ständig müde.
In 6 - 8 Wochen erfahre ich, ob die Bestrahlung genutzt hat.
Vorher fahre ich erst zur Kur und werde die Zeit genießen. Ich denke immer, daß ich zum Heulen noch Zeit habe, wenn es mir wirklich schlecht geht. Allerdings ist meine Tochter schon bald 40,aber sie hat bei meiner Erkrankung furchtbar gelitten - mehr als ich! Und ich denke, meine Katze würde mich auch vermissen. Machs wie ich, verliere nicht den Mut und vor allem nicht den Humor!

nikita1
25.07.2010, 23:19
Ich hätte es auch gern schon hinter mir.... seit Freitag hänge ich in den Seilen... Urin braun, sehr unangenehm, muss Binden einlegen... und in der Magengegend, da wo die Strahlen beginnen zu wirken, fühle ich, als hätte mir jemand die Faust reingerammt. Na gut, der Schmerz ist noch klein, aber irgendwie so ein dumpfes Gefühl.
Hoffentlich halten meine Nieren die Prozedur durch.....

afro
26.07.2010, 00:18
Hallo nikia,
wir sind gerade aus Italien zurück. Zwechs deiner Blase kannst du es mit Uvalysat Topfen und Preiselbeersaft versuchen, das reißt zumindest nichts ein. Vieleicht verschreibt dir auch ein Arzt Uro- Vaxom das ist ein Immuntherapeutikum und baut die Blasenschleimhaut wieder auf.
Ich hoffe das es dir bald besser geht, halt die Ohren steif.:knuddel:

Alles liebe afro

nikita1
28.07.2010, 21:51
Die Beschwerden sind wie weggeblasen.... nix ziept, ich ahle mich ab 17 Uhr am Strand...vorher ist es zu heiss.
Nun bin ich krankgeschrieben..die Ferien können beginnen.
Heute war die 20.Bestrahlung, fehlen 10.
Leider bekomme ich langsam eine Diabetis, keine Ahnung, ob das mit den Behandlungen zu tun hat...kein Zucker mehr, keine Schokolade, nichts, was schmeckt...puh ! :(

Cee
29.07.2010, 17:32
Hi Nikita,

freut mich, dass es Dir soooo wohl geht :knuddel::knuddel: 10 Stück noch nach - und dann bist Du fertig, schööön! Bin gespannt, was das Kontroll-CT ergibt.

Nimmst Du begleitende Medikamente? Oder könnte es sein, dass das Bestrahlungsfeld so dicht an der Bauchspeicheldrüse liegt, dass Du vorrübergehend Diabetes entwickelst?

Geniesse die Zeit und Dein Wohlgefühl! Ich wäre auch gerne am Strand :lach2:

nitsrek1204
29.07.2010, 21:52
Hallo Nikita,
hast Du auch Schmerzen in der Blase? Trinkst Du genug? ansonsten kann ich nur viel trinken (Blasen Nierentee, Kümmel-FenchelTee für den Magen) Granufink für Frauen empfehlen, Bärentraubenblätter Kapseln gut für die Blase und Blasenentzündung ich durfte das alles nehmen

Für die Ablenkung fand ich ganz passend das wir zu meiner Diagnose zeit gerade die kleinen Kater hatten und uns viel kümmern mussten, so Tiere lenken uns total ab, von der Krankheit, ansonsten hab ich und mache ich heute noch viel grübeln oder faul rumliegen, manche Tage hab ich auch keine Antriebskraft und an manchen Tagen bin ich so aufgedreht das ich kaum in den Schlaf komme.

Ich drück Dir die Daumen! Du schaffst das :winke:

LG
Kerstin

Ida0904
30.07.2010, 20:29
liebe Nikita

habe schon lange nichts von mir hören lassen und ich muß sagen ich war geschockt :(:shocked:. als ich das alles gelesen habe, aber ich weiß das du dies alles schaffst, du bist stark und ich wünsche dir auch die benötigte kraft, du schaffst es schon, bin in gedanken immer bei dir, leide und freue mich:pftroest: mit dir.... hast mir immer mut zu gesprochen...auch wenn ich manchmal dachte es geht nicht mehr.
und ich muß dir sagen es hat geholfen, ich gehe mit vielem jetzt auch anders um.
geht eben nicht alles mehr so schnell aber man kann mit leben.

so meine gute wünsch dir gute besserung:winke::1luvu:

lg Ida:winke:

nikita1
05.08.2010, 21:51
26 Sessions sind überstanden, ab heute verkleinert sich das Strahlenfeld. Nun werden nur noch die Lymphknoten an sich bombardiert und nicht mehr die Zonen drumrum.
Mittwoch ist Schluss.
Ich muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie wenige Nebenwirkungen ich hatte, ein oder zweimal exteme Müdigkeit, Durchfall, und dann nimmermehr.
Und es war so heiss hier im Juli (von einigen Tagen abgesehen), ich habe alles gut durchgehalten...früh mit dem Auto zum Zug, dann laufen und gegen 11 Uhr wieder zurück.
Dreimal war ich am Strand (nachmittags, klar) wenn es nicht mehr so heiss war.
Bin fit wie ein Turnschuh :rotier:
Appetit ungebrochen.... schlafe wie ein Stein....

Morgen will meine Onko noch mal mit mir sprechen wegen der eventuellen Diabetis oder dem Beginn derselben. Die Bauchspeicheldrüse lag wohl im Strahlenfeld und hat schlapp gemacht.
Dann werde ich wahrscheinlich im Oktober ein neues CT bekommen.
Da arbeite ich dann schon wieder....

Da ich ja ein grosser Optimist bin und mir die Radio schon mal einen fetten Tumor dauerhaft beseitigt hat, bin ich eigentlich ganz guter Dinge und hoffe nur, dass die Metas an der Aorta isoliert waren.
Falls nicht, sitze ich in Zukunft weiterhin in der Tinte,...aber daran mag ich im Moment nicht denken.

Im Wartezimmer habe ich Freundschaften geschlossen, wurde aber vorher immer als Angehörige angesprochen...keiner glaubte, dass ich keine Angehörige bin. Na, wenigstens etwas....
Eitelkeit ist eine Zier... wenigstens sieht man mir den Krebs nicht an. Wer es nicht weiss, denkt, da sitzt das blühende Leben und blättert in einer Zeitschrift.
Was Gutes hatten die 6 Wochen auch... es gibt neben dem KH eine tolle Boutique....da war ich Stammgast, sozusagen als Belohnung für das verdammte Stilliegen unter dem Maschinchen.
Also habe ich mir immer was Gutes gegönnt !

Der kleine Sohnemann hat ein tolles Abi hingelegt und wird nun Molekularbiologie studieren und der andere Sohnemann macht weiter mit Medizin.
Nur positive Nachrichten. :)

Elli O.
06.08.2010, 16:29
Hallo Nikita,

obwohl ich schon relativ lange (2007 wegen meinem Paps) angemeldet bin, habe ich hier, als es mich selbst betraf letzes Jahr, mich schon damals bei Dir festgelesen. Heute hatte ich das Bedürfnis, den Mut, über mich zu schreiben und habe Dich "gesucht".

Und weißt Du was? Du hast immer noch die gleiche Wirkung auf mich - Kraft spendend! Auch wenn es mir so unwahrscheinlich leid tut, daß bei Dir was nachkam.

Ich "fühle" irgendwie so viele kleine Ähnlichkeiten - jaja, auch so eine, was?! Mordsmäßig krank und niemand sieht´s....und Shoppen "danach", jawoll ja - es war ja nahezu schon Vorfreude auf´s Bestrahlen (ha ha, Galgenhumor rettet manchmal).

Von Herzen alles alles Gute und ich darf mich bedanken, ok?!

Elli

nikita1
06.08.2010, 20:31
Liebe Elli und alle anderen, die mich bis hier begleitet haben ! :)
Jedes Mal, wenn jemand hier in meinen Thread schreibt, bin ich berührt, soviele haben mir schon Mut gemacht, haben mich getröstet, als ich traurig war und schlapp machte, freuten sich mit, wenn es wieder bergauf ging.
Auch deine Zeilen haben mein Herz angesprochen, ich sitze hier und weiss, dass ich mit meinem verdammten Rezidiv zwar einerseits Angst und Schrecken ins Forum getragen habe, aber andererseits auch Hoffnung gebe. Sei es mit Galgenhumor.

Mein Kleiner war heute mit im KH, meine Onko war sehr nett.
Im November ist CT, diesmal auch mit Thorax, darauf lege ich nach all dem Schlamassel viel Wert.
Ab nun heisst es bangen und hoffen, dass die Metas wirklich nur isoliert an der Aorta waren und ich nun...wie sagt man so schön...geheilt bin.

Ich werde den Thread also bis November vereinsamen lassen, es sei denn, jemand braucht mit gleichem Problem Rat und Tat.http://portugal-libelle.com/bilder/engelzauber.gif
Bis November also.:winke:

Cee
07.08.2010, 12:03
Liebe Nikita,

dann hab eine schöne Zeit, geniesse die Zeit und tu' das, was wir alle zwischen den Kontrolluntersuchungen nicht vergessen sollten: LEBEN :1luvu:

Alles Gute wünsche ich Dir!

Bis November *Daumen sind weiterhin gedrückt*
:D

Ida0904
07.08.2010, 12:46
hallo nikita

auch ich bin froh dies zu hören, habe ne schöne zeit, so gut wie´s geht!

lg Ida:pftroest::1luvu:

kolly76
08.08.2010, 12:01
Hallo nikita
auch ich bin immer sehr gespannt dabei ddas zu lesen wa du schreibst.
ich finde du bist eine starke frau und hast immer für alle fragen eine antwort und bist immer da wenn man dich braucht zum zuhören wie zum tips geben.
mach weiter so und wie auch die anderen geschrieben haben hab eine schöne zeit.
lg Bianca:pftroest:

nikita1
24.09.2010, 20:34
Ich will mich auch mal wieder in "meinem Thread" melden.
Die Ferien (sprich Krankschreibung) sind fast zu Ende, am 1.Oktober beginnt wieder die Arbeit.
Mir geht es gut...wie immer eigentlich...am 26.Oktober ist CT, wo die bestrahlten Lymphknoten vermessen werden.
Ich schaue vertrauensvoll diesem Termin entgegen und hoffe sehr, dass sich inzwischen nichts neues gebildet hat.

afro
24.09.2010, 20:59
Liebe nikita,
schön von dir zu hören. Behalte deinen Kampfgeist ich werde Daumen und Zehen für dich drücken, so gut es geht am 26.10.:)

bis bald afro

tiffany
25.09.2010, 23:36
Liebe nikita,

wie immer, sind meine Daumen ganz fest gedrückt, für den 26.10. Sag bitte sofort bescheid, sobald du was weißt.
Ist die Zeit schon wieder soooo schnell rum?! Bei dir ist bestimmt noch schönes Sommerwetter?! bei uns leider nicht:angry:. Wünsche dir noch schöne und entspannte Resturlaubstage.

Lg
Tiffy

Moni1968
03.10.2010, 18:02
Liebe nikita,

ich habe soeben Deinen kompletten Thread gelesen und weiß eigentlich gar nicht, was ich als Newbie (ich hab' ja bisher nur Diagnose und Voruntersuchungen hinter mir) Dir schreiben könnte. Dein Kampfgeist ist ja zwischen den Zeilen förmlich zu spüren!!!

Aber auch ich schließe mich den vielen guten Wünschen für Dich aus ganzem Herzen an; ich drück' Dir für den 26. ganz fest die Daumen und wünsche Dir einen hoffentlich angenehmen Start ins Arbeitsleben.

Ich denke, so wie Du Deinen Weg gehst, ist es für Dich richtig - 3 Jahre, 31 Wochen und 3 Tage kommen schließlich nicht von Irgendwo her - und schließlich heißt Nikita ja "der Sieger" - in diesem Falle die Siegerin, gelle?;)

Mit lieben Grüßen,
eine Daumen drückende
Monika
:winke:

Hedi
25.10.2010, 17:24
Liebe Nikita,

für morgen wünsche ich dir gute Nachrichten!
Gib uns bitte dann Bescheid wie es dir ergangen ist, ja?

Alles Gute für die Untersuchung!

liebe Grüße an dich

Hedi

tiffany
25.10.2010, 17:49
Liebe nikita,

fürs morgige Ct sind meine Daumen ganz fest gedrückt.
Und in Gedanken bin ich bei dir.
Sag bitte sofort bescheid.

@ Hedi,
bist mir zuvorgekommen;).

LG
Tiffy

Sonne1980
25.10.2010, 20:09
@Nikita: ich drücke dir auch ganz toll die Daumen für morgen! :knuddel:

Cee
26.10.2010, 15:24
Hej Nikita,

auch meine Daumen sind gedrückt und ich fiebere mit!!!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Dinger verdampft sind! http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_130.gif (http://www.smilies.4-user.de)

nikita1
26.10.2010, 21:28
Hallo all :)
juhuuuuhippiehey !!!!
Alles ist in bester Ordnung, die Lymphknoten an der Aorta sind nur noch "Matsch" und die Lunge ist weiterhin frei !
Schon vor 3 Jahren hat mich die Radiotherapie aus der Patsche gezogen, nun wieder.
Habe eine Stunde gewartet, um mit dem Arzt sprechen zu können. Am 5.Nov. muss ich ja bei meiner Gyn antanzen, aber solange wollte ich nicht warten.
Meine Radiologin, die mich nun das 2. Mal therapiert hat, bekommt eine herrliche weisse Orchidee als Dankeschön.
Ach, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. :engel:

afro
26.10.2010, 21:36
Hallo nikita,
freut mich ganz sehr für dich, gab ein kleines Beben hier :smiley1:

Denke an dich und wünsche dir weiterhin alles Gute

bis bald afro

tiffany
26.10.2010, 21:52
Hey Nikita,

ich freu mich riiiiesig für dich. Das ist doch ein Grund zum:prost::prost::prost:.
das ist grosse Klasse:):):).

LG
Tiffy

Hedi
26.10.2010, 22:15
Liebe Nikita,

ich freu mich mit dir!!
Endlich mal gute Nachrichten!!!!!!:winke::winke::):)

ganz liebe Grüße

Hedi

life62
27.10.2010, 10:54
Hallo Nikita

ich war bis jetzt eine stille Leserin deines Thearts, aber jetzt möchte ich dir sagen: "Ich freue mich so für dich!!!":prost::prost:

Asi
27.10.2010, 11:06
Hallo Nikita,

endlich mal was Positives!
Auch ich freu mich für Dich. Toll

LG Asi

gela 77
27.10.2010, 11:20
Hallo Nikita,

weiter so...ab sofort nur noch positives :D:prost: freue mich für dich..
gela

nikita1
27.10.2010, 11:33
Hallo all,
Erst mal ein riesiges Dankeschön, dass sich so viele mit mir freuen.
Ich würde diesen Thread ja gerne schliessen, aber trotz allem Optimismus und trotz des guten Befundes im Moment wird das ein Wunsch bleiben.

Soweit ich in den vergangenen Monaten lernen konnte, geht es bei meinem Krankheitsverlauf um Mikrometastasen in den Lymphbahnen.

Die Mikrometas waren wahrscheinlich schon bei Diagnosestellung im Jahre 2007 (Figo 3b, ummauerter linker Harnleiter) vorhanden und sind dann still und leise angewachsen.
Bei hohem Figo-Stadium sind die Lymphbahnen ja oft mitbefallen...so überraschend kam es also nicht.

Wie schon zu Threadbeginn geschrieben, hat man die Lymphknoten vor 3 Jahren in Aortaregion nicht mitbestrahlt, weil auf dem CT und MTR-Aufnahmen nichts verdächtiges zu sehen war...damals noch nicht.

Nun kann ich nur hoffen, dass es keine Krebszellen mehr gibt.
Die unteren Regionen im Becken wurden vor 3 Jahren bestrahlt, die Region weiter oben diesen Sommer.
Ob sie nun weiter hochziehen, wie es bei Hedi passiert ist..... ich will es nicht hoffen. Nun heisst es warten, bangen und zittern.
Das werde ich nun die nächsten Monate bis zum nächsten CT tun.
Bis dahin..... lasst es euch gutgehen, ich versuche es auch.

Sonne1980
27.10.2010, 23:14
@Nikita:
ich freu mich ganz toll für dich das alles gut war bei der OP! :pftroest:

Cee
28.10.2010, 10:51
Hej Nikita http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif (http://www.smilies.4-user.de)

ich freue mich riesig für Dich - WAS für ein Ergebnis *puuuh* !

Sind die Mikro-Metas nicht ggf. mit einer erneuten Chemo noch besser in den Griff zu kriegen? Ist ja schon irgendwie ein total blödes Gefühl, dass man darauf "wartet", bis sie sich irgendwo im Körper in reiferer Form zeigen und erst dann mit dem Hammer draufgehauen wird :twak:

Ich verstehe nicht ganz, warum man das bei Dir abgelehnt hat - oder ist das eine Option für später, falls was neues auftaucht?

Finde es auf jeden Fall superkalifragilistischexpialigorisch toll, dass die Radio SO eine Wirkung zeigt!!!

Ach ich bin so erleichtert http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_076.gif (http://www.smilies.4-user.de)

blueblue
28.10.2010, 11:26
Liebe Nikita,

das ist suuuuuuuupiiiiiieeeee !!! Ich freue mich soooo soooo sehr für dich. Gute Nachrichten sind ja so wichtig.

Ich wünsche dir nun, dass du am besten für immer Ruhe hast vor dem Schalentier.

Lass dich mal:remybussi und:knuddel:

blueblue

nikita1
28.10.2010, 12:07
Liebe Sonne :)
Du schreibst was von einer OP.
Ich bin noch nie operiert worden, es ging immer nur im Radiotherapie.... bin inzwischen ein grosser "Fan" dieser Behandlungsform, da trotz Nebenwirkungen relativ schonend und vor allem: wirksam.

Liebe blueblue :)
Wusstest du, dass gute Nachrichten "ansteckend" sind ? :D
Musst du denn immer nach Leipzig zu Prof.H. reisen zu den Nachsorgen ?

Liebe Cee :)
ja, man meinte, dass eine Chemo im Ärmel verbleibt, falls die Krebszellen weiter hochziehen und eventuell nicht bestrahlt werden können.
Dann kommt dazu, dass ich vor 3 Jahren neben der Bestrahlung auch Cisplatin bekommen habe...und trotzdem die Mikrometas nicht abgetötet wurden.
Soviel ich verstehe, heilt eine Chemo nicht und bis jetzt bin ich immer kurativ behandelt worden. Dazu haut einen die Chemo total weg.... das Immunsystem bleibt auf der Strecke. Mit Chemo könnte ich nicht so schnell wieder arbeiten. Also "Chemofan" bin ich nicht....ganz salopp gesagt....
Wenn die Chemo vor 3 Jahren wirklich mit den rumschwirrenden Krebszellen in den Lymphbahnen aufgeräumt hätte....sähe das anders aus.

Sonne1980
28.10.2010, 14:15
Liebe Nikita, sorry ich meine ja auch das ich mich freue das bei deinen Untersuchungstermin alles in Ordnung war! Drück dir ganz toll die Daumen das alles gut bleibt! :knuddel:

blueblue
28.10.2010, 16:43
Liebe Nikita,

nein ich brauche nicht jedes mal nach Leipzig fahren. Mein hiesiger Gynäkologe arbeitet mit dem Professor zusammen. Alle Ergebnisse gehen immer an den Prof., so dass ich da also keine Sorge habe.

Trotzdem habe ich immer so etwa 14 Tage vor dem nächsten Nachsorgetermin mit meiner wachsenden Angst zu kämpfen. Außerdem werden bei mir die Nachsorgen bei dem 3-Monats-Intervall bleiben weil es ja ein Rezidiv war.

Lieben Gruß an dich

blueblue

nikita1
05.11.2010, 20:14
Hallo all,
Heute war also der Gyntermin, obwohl ich das Ergebnis vom CT schon kannte, musste ich mal wieder zum Abstrich.

Inzwischen muss jedoch meine Gyn von dem Hickhack, der den Bestrahlungen vorrausging etwas mitbekommen haben. So hat meine Radiologin und nicht sie das jetzige CT angeordnet und der Kampf um die Chemo bei der "Tumorkonferenz" auf dem Korredor, wo Chefgynokologin und ich einen etwas lauteren Disput hatten, ist bestimmt auch niemandem dort im KH verborgen geblieben.

Heute bekam ich die Retourkutsche zu spüren: auf meine zaghafte Frage, wann denn das nächste Kontroll-CT sein, verlor meine Gyn etwas die Kontrolle.
Sie kreischte, es gebe keins, d.h. es gäbe eins, wenn ich Sympthome hätte, husten zum Beispiel...dezente Andeutung auf Lungenmetastasen... und ich promt meinte, dann würde ich beim nächsten Abstrich husten... ja, da schrie sie rum, ich solle mir eine andere Gyn suchen, denn wenn ich ihr nicht vertrauen würde, könne sie mich nicht weiter behandeln. Und ich pflichtete ihr beflissen bei: hat sie doch die Lymphknotenmetas von April 2009 bis April 2010 (!) verschlampt und nun soll ich gar keine CTs mehr bekommen, es sei denn, ich bin voller Metas !!!!

Da steht man schon so unter Stress wegen dieser Scheixx-Krankheit und dann DAS...
Das ich selbst Schuld an meinem Tumor sei, hat sie mir netterweise schon vor 4 Monaten vermittelt.
Nun werde ich also die Gyn wechseln, eigentlich hatte ich das seit dem Rezidiv geplant, aber nun habe ich es schwarz auf weiss.
Ich bin nun mal kein Opferlamm, was sich still und leise zur Schlachtbank geleiten lässt, habe gelernt, man muss manchmal sehr sehr laut klappern, damit man gehört wird , auch auf die Gefahr hin, dass es mich eine Gyn kostet.

Ergrimmte Grüsse an alle .... ich muss erst mal wieder runter von meiner Palme und mich beruhigen.

blueblue
05.11.2010, 21:14
Hallo Nikita,

beim Runtersteigen kannst du gleich noch ein paar Kokosnüsse runter werfen, wenns nichts ausmacht.

Was du da schreibst ist ja ein starkes Stück. Ich würde auch einen neuen Frauenarzt suchen in so einem Fall. Na ja, eigentlich habe ich ja bei meinem Rezidiv genau das gemacht.

Aber du hast vollkommen Recht, nun sind wir schon belastet mit so einem blöden Schalentier und müssen dann auch noch mit solchen einfühlsamen Halbgöttern klar kommen. Es ist gerade so, als ob es nicht anders ginge.

Ich wünsche dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende.

blueblue

nikita1
06.11.2010, 00:18
Liebe blueblue :)

Soviele Kokosnüsse hat meine Palme gar nicht :D
Wegen einem "Huckel" auf meiner rechten Schulter (niemand ertastet ihn, nur ich) und meiner Panik (Lymphknoten ???????????) , hat mir die Gyn einen Ultraschall an der betreffenden Stelle genehmigt. Darauf habe ich noch mal einen Arzttermin mit ihr.

Den warte ich noch ab. Bei der Gelegenheit werde ich sie wenigstens um die Kontrolle vom Tumormarker bitten. Hoffe, dass sie darauf eingeht.
Falls nicht, muss ich ein Schreiben verfassen und im KH um den Wechsel bitten. Ob das normal ist und wie das ausgeht....keine Ahnung....:rolleyes:
Wie gern würde ich mir privat einen Arzt suchen, aber ich bin leider leider leider .....nicht privat versichert.
War ja noch nie krank im Leben und der Krebs hat mich kalt von der Seite erwischt.
Wenn ich noch mal was machen könnte in der Vergangenheit, dann wäre es auf jeden Fall eine private Krankenversicherung !!!!
Nun bekomme ich ja keine mehr und wenn ich mich auf den Kopf stelle und mit den Ohren Fliegen fange.

Meine Familie meint, ich mache einen Sturm im Wasserglas...ich solle mich vorrangig über das saubere CT freuen und nicht panisch an das nächste denken. (Was ich ja nun nicht bekomme) na, die haben gut reden...puh.
Vielleicht bin ich wirklich durch das Rezidiv etwas überreizt geworden, vorher war ich viel ruhiger.

nikita1
15.01.2011, 21:25
Hallo :)
ich musste den Thread erst mal suchen...ist eigentlich ein gutes Zeichen, dass ich ihn so lange ignorieren konnte.
Inzwischen hat sich so einiges getan.
Vor drei Monaten bin ich ja mit meiner Gyn, so ziemlich aneinander geraten. Eigentlich betrachte ich mich als friedlichen Menschen, aber bei Krebs und nicht profissionellem Arzt, hört der Spass dann doch auf.
Die Gyn wusste gewiss schon, als ich heute dort hin mussste, dass ich mich über einen Arztwechsel erkundigt habe.

Es war so richtig surrealistisch: sie begrüsste mich mit profissionellem ausdruckslosem Gesicht, teilte mir mit, dass der Test an dem Huckel auf der Schulter nix schlimmes ergeben hat, machte fix einen neuen Abstrich
(der vor drei Monaten war o.k....PAP 2), vermittelte mir auf meine Klagen wegen der Inkontinenz einen Termin beim Urologen und auf Anfrage, ob denn beim Tumormarker mal der richtige zum Einsatz kommen könnte, also der für ein Adenokarzinom und nicht für ein anderes, meinte sie nur, schon erledigt, sie bekommen den SCC, der vor 6 Monaten ein bisserle hoch ging und das Rezidiv angekündigt hat und sicherheitshalber noch den anderen, der normalerweise bei Adeno zum Einsatz kommt...also alle beide.

Die Tumormarker sind ja ein schonendes Verfahren, um Rezidive zu toppen. Mehr als ein CT, was ja wieder Strahlenbelastung bedeutet und da ich so und so schon strahle wie ein Atomkraftwerk, ist das wohl eine weise Entscheidung.
Handdruck und das wars.

In 6 Monaten muss ich also zur Blutabnahme, aber dann schon mit neuem Arzt. (Freu :augendreh)

Solange es mir gut geht und ich psychisch stabil bin, machen mir diese Gyn. und ihre Aktionen nix aus, aber wenn man vor ihr sitzt, mit einem Rezidiv und völlig aus der Bahn geworfen, tut so ein Mensch als Rettungsstrohhalm nicht gut.
Deshalb habe ich es beim Wechsel belassen. (obwohl ich diesmal zufrieden war)
Na also, es geht doch, man darf sich nur nicht alles gefallen lassen !!!!!!

nikita1
15.01.2011, 23:42
Liebe Sandra,
ja, da hast du voll recht, einem Arzt muss man vertrauen könen, sonst ist man verloren !

Meine Diagnose war im März 2007 - keine TM, kein nachschauen, was mit den paraaortalen LK los ist, obwohl Risikopatientin (bei 60 % der Frauen mit Figo 3b sind stastistisch die paraortalen LK befallen)
Also wurde ich dort auch nicht bestrahlt, denn die Micrometas sieht man bei keinem bildgebendem Verfahren.

2.fatale Schlamperei: April 2009 - erstmals TM-Marker, aber nicht der fürs Adenokarzinom indiziert, der Wert lag bei 1.0 und wurde als normal abgehakt.

Genau ein Jahr später, der TM SCC war gnädig, er ging von 1.0 auf 1.3 und nun begannen sich die Rädchen zu drehen, allerdings erst 3 Monate später wurden die Metas paraAortal bestrahlt (Biopsie, Lungenröntgen usw), also 1 Jahr und 3 Monate verloren....

Klar, dass ich dieser Gyn nicht mehr vertraue und wenn die Krebszellen inzwischen nicht schon weitergezogen sind, so habe ich unverschämtes Glück gehabt. Glück...keine kompetente Gyn.

Da denkt man, man weiss (fast) alles, aber dennoch habe ich mir in der Vergangenheit nicht angemasst, dem Arzt zu widersprechen. Diese Einstellung habe ich mir abgewöhnt. Mal sehen, wie hoch der Preis für diese Lektion war.

Dir wünsche ich, dass die Chemo komplett greift, bei mosi-bär (EK-Forum) war dann nicht mal mehr eine OP notwendig, die Chemo hat voll eingeschlagen (wenn ich mich richtig erinnere)
Und der Dr.Mül. ist allererste Adresse, da bist du in besten Händen !

nikita1
13.02.2011, 15:54
Ich habe also wirklich eine neue Gyn, bin sehr froh darüber. Am 1.Juli muss ich bei ihr antraben, dann werden mir die Werte der Tumormarker verkündet.
Meine Ferienplanung fällt wieder mal ins Wasser, aber was tut man nicht alles, um diese verdammte Krankheit in Schach zu halten.

Am 1.März werden es vier Jahre seit Diagnose....

Ich bin sehr dankbar, dass es bis jetzt so glimpflich abgelaufen ist...immerhin vorletztes Stadium, Figo 3b und wie sich inzwischen rausgestellt, ohne optimale Betreuung .... siehe die Lymphknotenmetas, die wahrscheinlich schon bei Diagnosestellung da waren. Nur hat sich keiner die Mühe gemacht, vorsorglich zu bestrahlen oder wenigstens mal nachzuschauen.

Gut finde ich die Studie, die es inzwischen in Deutschland gibt (Charitee), da wird von Anfang an genau auf die Lymphknoten in Aortahöhe geachtet.
Im Juli berichte ich über die Tumormarker, hoffentlich sind die o.k....das wäre suuuuper !!!!!

ellen11
15.02.2011, 13:01
Hallo Nikita1,
ich habe schon oft von Dir gelesen. Du schreibst immer einfühlsam und ehrlich ! Ich will Dich nicht belästigen, Du hast ja auch soviele eigene Probleme, würde mich aber sehr freuen, wenn Du mir antwortest !
ich bin neu hier, habe mich gestern angemeldet und heute einen Beitrag verfasst. Ich habe auch Krebs, endometroides Adenokarzinom corpus uteri. Meine Diagnose: pT1b, pN1 (7/46), GII, R0. Ich wurde im Mai 2010 operiert. Nach allem, was ich jetzt gegoogelt habe, sehen meine Chancen nicht so gut aus. Die Ärzte wollen nichts sagen. Ich hab große Angst !!!
Viele Grüße von Ellen

nikita1
15.02.2011, 17:26
Liebe Ellen,
Dass du Angst hast, kann ich verstehen. Doch man sollte sich, bevor etwas wirklich eintritt, nicht mit Panik belasten.
Ich habe erst im Juli wieder Nachsorge und beschlossen, bis dahin mein Leben zu leben. Die Panik kann warten.
Du bist operiert worden, man hat die befallenen Lymphknoten entfernt.
Und dein GII macht auch Grund zur Hoffnung...es ist kein so aggresiver Krebs.
Und du bist tumorfrei (R0) operiert worden.
Gehe also davon aus, dass das Problem damit gelöst ist. Ganz bestimmt ist es das :knuddel:

ellen11
16.02.2011, 17:22
Liebe Nikita1, :winke:
ich danke Dir ganz, ganz herzlich für Deine lieben Zeilen !!Du hast mich sehr beruhigt und ich möchte es so gerne glauben.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Juli. Darf ich mich wieder bei Dir melden ?
:knuddel: Deine Ellen

Moni1968
17.02.2011, 06:13
Moin Nikita:winke:

So unterschiedlich kann es laufen ... bei uns im Amt heißt es: "Bist Du erst wieder da, bist Du auch gesund". Ich habe aber GSD die Möglichkeit, zusammen mit meiner Kollegin die Arbeit etwas umzustrukturieren; ich gehe nämlich nur 4 Tage in der Woche arbeiten - 1 Tag mache ich Urlaub; zumindest, bis ich meinen Resturlaub verbraten habe.

Aber 10 Stunden die Woche wäre für mich auch nicht wirklich befriedigend. Hast Du nicht die Möglichkeit, anderweitig noch etwas zu tun? Ich schaue mich zurzeit nach einer ehrenamtlichen Betätigung um; zwei Möglichkeiten werde ich nächste Woche mal ausloten. In letzter Zeit habe ich mich nämlich etwas mit dem Gedanken "Die Zeit nach mir" beschäftigt und beschlossen, meine Familie in Zukunft in gaaanz kleinen Schritten (ohne, dass es ihnen als solches bewusst ist) abzunabeln. Natürlich soll es niemandem an etwas fehlen; aber so einen Nachmittag in der Woche oder an den Wochenenden habe ich mir vorgenommen, mal nicht präsent zu sein. Ich will zwar der Statistik ein Schnippchen schlagen - aber ich habe das Gefühl, momentan viel zu viel "zu glucken". Ist schwer zu beschreiben und vllt. noch schwerer, da einen optimalen Mittelweg zu finden; ich schaue einfach mal, was die Zeit so bringt.

Ich drück' Dir weiterhin alle Daumen für Deinen Termin am 1. Juli, mach' Dich jetzt noch nicht verrückt. Du beweist doch schon so lange, dass Du den Krebs in der Hand hast - und nicht umgekehrt:D Aber an dieser Stelle hab' ich auch eine Frage: Ist die TM-Feststellung eigentlich in der "normalen" Vorsorge mit inbegriffen und ist das immer ein deutliches Zeichen (ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass je nach Krebsart die TM-Werte "nur" relativ sind)? Ich habe ja am 28. mein Abschlussgespräch und notiere mir zurzeit die Fragen, die ich noch stellen will.

So, jetzt muss ich aber mal ein Bütterken für's Büro machen - wer früh anfängt, darf früh heimgehen:D

Ich wünsch' Dir noch einen schönen Tag!!!

Ganz lieben Gruß, Monika

nikita1
17.02.2011, 10:46
Moin Monika,
Ich arbeite zwar nicht viele Stunden in der Fa, aber nebenbei bin ich voll beschäftigt, erstelle meine 2.Webseite, diesmal alles über Portugal. (portugal-libelle.com)
Dann mache ich auch Übersetzungen, also an Arbeit fehlt es nicht.

Ich mache mir auch Sorgen um meine Kinder, einer studiert hier in L. Biologie und der andere an einer ausländischen Uni Medizin.....sehr teuer. Wenn ich ausfalle, ist Schluss. Das raubt mir den Schlaf, denn ich wollte schon gern, dass meine Söhne gute Berufe haben in diesen ökonomisch dunklen Zeiten. Mein Ältester spricht ja 8 Sprachen, aber gearbeitet hat er noch nie. Immer nur gelernt. Alle unsere finanziellen Möglichkeiten stecken wir in ihre Ausbildung. Aber wenn ich wieder krankgeschrieben bin...was wird dann ????

Der Tumormarker SCC wurden bei mir nach 2 Jahren das erste Mal festgestellt. Damals war er 1.0 was als normal angesehen wird.
Ein Jahr später lag er bei 1.3 - und hat mich "gerettet", denn es wurde nachgegraben, wo das Tumorgeschehen stattfand...in den Lymphknoten.
Inzwischen werden nur noch die TM als Nachsorge verwendet (und der Abstrich, klar). Doch untenrum war immer alles o.k. der Haupttumor ist definitiv nur noch Narbengewebe.
Ohne den TM hätte ich alt ausgesehen, denn in den bildgebenden Verfahren war anfangs nicht viel zu sehen.
Vielleicht lässt du auch mal deinen TM festlegen, so hat der Arzt einen Verlauf über die Jahre, die folgen.
Es ist eine Zitterpartie, aber besser als nichts.

Deine Therapie ist abgeschlossen ? Keine Bestrahlung ?

nikita1
02.03.2011, 03:17
ich schaue ganz ungläubig auf meinen Ticker: 4 Jahre !!!!
Die Zeit ist so schnell vergangen, mir kommt es vor, als wäre ich erst vorgestern hier in dieses Forum gekommen. Was alles an diesem 1.März 2007 geschehen ist... ich denke nur flüchtig dran...will mich nicht erinnern. Stand wohl auch unter Schock.
Es wäre sooo schön, wenn die Krebsgeschichte mit der Rezidivbestrahlung beendet wäre. Ich wünsche es mir so sehr.

ellen11
03.03.2011, 11:14
Moin Nikita,
endlich gehts den Lymphknotenmetas bei Dir an den Kragen. Ich denke, dass die Bestrahlungen viel helfen. Ich denke ganz fest an Dich und grüße Dich ganz herzlich, Ellen

Renate2010
05.04.2011, 01:57
Hallo, Ihr Lieben! Hier meldet sich eine stille Teilhaberin. Ich lese seit über einem Jahr mit und Ihr habt mir ganz viel Kraft gegeben.
Diag.; Cervix-Ca FIGO IIB, Adeno, G2 mit pos. Lymphknoten, Bestrahlung und Chemo letztes Jahr. Danach ein schöner Sommer, alles gut. Jetzt sitze ich hier und heule rum, weil meine TM (SCC) angestiegen ist. In meinem Kopf ist alles Watte und wieder ist der Boden unter den Füßen weg.
Das mußte ich jetzt mal loswerden. Danke

nikita1
05.04.2011, 10:39
Hallo Renate,
Ein TM-Anstieg ist ein grosser Schock. Doch solltest du versuchen, den Kopf oben zu behalten. An meinem Thread hier kannst du sehen, dass auch Lymphknotenmetas noch kurativ behandelbar sind. Ich weiss zwar nicht, wie es um meine bestrahlten Metas steht, da ich erst am 1.Juli die Ergebnisse der TM erfahre, aber bis dahin bin ich voller Hoffnung, dass sie stillhalten.
War jetzt erst beim Hausarzt mit Rundumcheck: Herz, Nieren, Leber, Diabetes usw. und der gute Doktor meinte, ich sei kerngesund :cool: "ein Wunder" nach den Therapien, die mein Körper verkraften musste....

Man wird nun bei dir suchen, was es ist und ob es überhaupt was ist, denn die TM sind nur in bedingten Fällen wirklich aussagekräftig. Behalte die Nerven und vertraue auf sehr effektive Behandlungsmöglichkeiten.

ellen11
05.04.2011, 11:09
Hallo Nikita,
ich freue mich, dass bei Dir "alles andere" kerngesund ist, wie Dein Doc sagt und ich drücke Dir nach wie vor ganz fest die Daumen für den 1. Juli.
Ich habe am 14.4. NS mit CT (Diagn.: pT1b, pN1 (7/46), G II, R0). Vielleicht erinnerst Du Dich an mich, wir haben uns schon mal geschrieben und Du hast mir mit Deinen Zeilen sehr geholfen ! Ich habe soooooo große Angst, schlafe kaum, hab keinen Hunger. Am 11.4. hab ich Mammographie, letzte Woche hatte ich Darmspiegelung (ohne Befund). Habe jetzt den Bericht meines operierenden Arztes, da steht drin: ausgedehnt ulcerisiertes u. invasives, noch mittelgradig differenz. endom. Adenoca. mit einer Infiltrationstiefe die bis zu 90 % der ges. myometrialen Breite erfasst. Hohe Progesteron- u. Östrogenexssion. Abschließendes Tumorstaging: pT1b, pN1, Mx, R0, GII Figostadium IIIc.
Ich möchte gerne so stark sein wie Du.
Ganz viele liebe Grüße von Ellen

nikita1
05.04.2011, 12:15
Liebe Ellen,
So eine Diagnose ist ein Ausnahmezustand für die Seele. Mir ging es wie dir: Angst, Panik, Schmerzen.... alle Gedanken kreisen um die Frage: Komme ich da noch mal heil raus ????

Eine Frage: ist es ein Gebärmutterkrebs oder ein Zervixkarzinom ?
Es ist schon schlimm...ein im Grunde kleiner Tumor (T1B), eine G2-Klassifikation und schon gestreut...
Von einem Figo 3c habe ich noch nie gehört, nur von 3a und 3b.
Am 14. April sind meine Daumen für dich gedrückt, du wirst sehen, die ersten Nachsorgeuntersuchungen sind noch extrem belastend, doch dann gehts schon etwas leichter. Niemand vermag monatelang so einem grossen Druck standzuhalten, mit der Zeit schwindet die Panik und der Faktor Hoffnung kommt zu seinem Recht. Wenn dann der Alltag wieder einkehrt, wenigstens etwas, kann man wieder aufatmen.:remybussi
Ich habe mir mit Yoga und viel Ablenkung über die Runden geholfen....

ellen11
05.04.2011, 18:26
Hallo Nikita,
es ist ein Gebärmutterkörperkrebs.
Menschen, die gesund sind können oft nicht verstehen, dass man Angst hat vor der NS. Sie meinen, der Krebs ist doch raus, was regst Du Dich denn auf ?
Ich kanns ihnen noch nicht mal verübeln. Zum Glück kennen sie diese Gefühle von Hilfslosigkeit und Ausweglosigkeit nicht.
Der (nicht "mein") Krebs ist Gott sei Dank R0. Das hattest Du mir schon mal geschrieben, die befallenen Lymphknoten sind raus, ich hatte Brachy u. Bestrahlung, Chemo mit Cisplatin, meine Lunge ist o. B., Darmspiegelung war in Ordnung.
Entschuldige, dass ich Dir das alles schreibe, aber ich habe richtig Panik, dass etwas schlechtes rauskommen könnte bei der NS.
Ich danke Dir, dass Du mich unterstützt am 14.4. Gute Gedanken kann ich gebrauchen.
Ich werde auch am 1.7. gaaaaanz fest an Dich denken. :pftroest:
Danke für Deine Antwort.
LG, Ellen

Renate2010
07.04.2011, 22:29
Liebe Nikita, danke für Deine Beruhigung!
Eigentlich will ich von allen nur bestätigt haben, daß alles gut wird. Als ob das helfen würde. Ich hänge mich an jeden Strohhalm. Wenn ich das von den anderen höre, muß ich zugeben,daß ich mich gut aufgehoben fühle (charite). Hab vor der Bestrahlung die Lymphis entfernt gekriegt (2/31) und wurde auch paraaortal bestrahlt. Am liebsten hätte ich ja eine OP gehabt, aber es war, wie bei Euch, nicht mehr kurativ zu operieren. Und tatsächlich haben die Strahlen geholfen, hätte ich nie gedacht, untenrum ist alles weg. Aber trotzdem habe ich Angst, daß es der Anfang vom Ende sein könnte. Weil ich "ausbestrahlt" bin. Nun geh ich nächste Woche zum CT und hab Angst, daß die Welt vollends einstürzt. Meiner Umwelt will ich meine Probleme noch nicht anhängen. 2 Leuten hab ich vom TM erzählt, die haben noch letzte Woche getönt: Du hasts geschafft, das fühle ich..Jetzt sagen sie: Ach, schade, aber wir sind immer für dich da! Sind sie wahrscheinlich auch, aber die Reaktion hätte ich mir anders gewünscht. Eher so wie Deine, Nikita. Jetzt fühl ich mich auch noch irgendwie "abgeschrieben". Was war ich für eine starke Frau, konnte fast alles ertragen und nun heule ich beim kleinsten bißchen, brauch mich bloß einer schräg angucken.

So jetzt gehts mir besser!!! Dir Nikita drück ich ganz doll die Daumen für den
1. Juli! Ist bei Dir schon schönes Wetter?

nikita1
08.04.2011, 00:42
Liebe Renate,
das mit dem "Abgeschrieben sein", das kenne ich. Nach meinem Reizdiv darf ich nur ein bisschen arbeiten, zwar bei vollem Gehaltsausgleich, aber aus der Planung bin ich rausgefallen. Doch ich sehe es positiv: ich habe mehr Zeit, mich zu erholen, keinen Stress und fühle mich samt positivem Denken :) gut aufgehoben. Je nachdem, wie man die Situation betrachtet.

Ein Rundumsorglospaket kann man bei einer Krebserkrankung nicht mehr in Anspruch nehmen, ich weiss ja leider, wovon ich spreche, aber man kann sich auf das Kommende einstellen. Warte erst mal ab, ob man und wo man was findet, in der Charite wirst du doch gut betreut. Dann bist du auch nicht austherapiert, es gibt noch viele Möglichkeiten, also Chemo, OP und Bestrahlung, falls etwas am noch nicht bestrahlten Gewebe sein sollte. Mache dir erst ernsthafte Gedanken, wenn du den Feind lokalisiert hast, nicht vorher und schon garnicht wegen den TM. :knuddel:

ellen11
08.04.2011, 10:48
Hallo Renate,
hallo Nikita,
ich kann Renate gut verstehen, da ich nächste Woche auch das CT habe,um nachzusehen, ob wieder was in meinem Bauch gewachsen ist. Jetzt habe ich auch noch ein Ziehen (genau wie vor der Krebsdiagnose, wo ich noch nicht wusste, was es ist) und das beunruhigt mich sehr.

Liebe Renate, man wird sehr hellhörig, was andere Leute sagen. Bei mir wäre die Reaktion genauso. Wenn ich höre: wir sind immer für Dich da, denke ich auch sofort, die rechnen mit meinem Ableben. Man wird wirklich sehr hellhörig.

Ich bin, ebenso wie Du froh, Nikita hier im "Club" getroffen zu haben.

Ich denke an Dich wegen des CT.
LG, Ellen

Renate2010
10.04.2011, 23:17
Hallo Ellen, hallo Nikita!
Dir, Ellen drück ich auch die Daumen fürs CT.
Manchmal denke ich , das geht mich alles gar nicht an, ich kann ganz cool über meine Befunde sprechen mit den Ärzten und hoffe inständig, daß sie irgendwas verraten. Das können sie nicht, das weiß ich. Aber ich hoffe es trotzdem.
Eigentlich hab ich gar keine Beschwerden: die Haut brennt neuerdings am Bauch, wie nach Sonnenbrand, hier stichts, da piekts. Eigentlich gar nichts Besonderes, aber ich denke immer das Schlimmste, seit der TM hoch ist.
Neuerdings finde ich mich auch ein bißchen kopfkrank: vergesserlich und reaktionsträge (beim Autofahren). Geht es Euch auch so?
Genug geklagt. Übermorgen ist es endlich soweit, dann gehe ich zum CT. Und ich wünsch uns das, was wir ertragen können. Vielleicht hat ja jemand ein Einsehen da oben.

ellen11
12.04.2011, 10:47
Hallo Renate,
ich drücke Dir ebenfalls alle Daumen fürs CT !!! Ich kann Dich sehr gut verstehen. Vergesslich bin ich auch sehr - was mich wahnsinnig stört -, aber es geht wohl vielen so.
Ich denke an dich und schicke Dir einen Engel.
LG, Ellen :knuddel:

nikita1
12.04.2011, 12:09
Liebe Renate,
Auch von mir ein "Daumen-Zehendrück" für das CT.:pftroest:
Die TM sind nicht immer aussagekräftig. Ich hatte schon 2009 Mikro-Metas und der TM war im Normalbereich und umgekehrt gibt es bestimmt auch. Und wenn sie denn was finden, so lasse den Kopf nicht hängen, es gibt immer einen Weg, auch das wegzubekommen. Ich versuche dir Mut zu machen, wohl wissend, wie schwer das ist. Denn ein Rezidiv ist der absolute Supergau, gleich nach der Erstdiagnose. Es erwischt einen kalt von der Seite. Man kann eigentlich nur tief durchatmen und sehen, was die Ärzte nun aus dem Ärmel ziehen...dann heisst es: durch....
Warte ab, was nun beim CT rauskommt, bevor du in Panik verfällst..

Zu deiner Frage:
Vergesslich bin ich seit der Therapie in hohem Masse, muss mir alles aufschreiben, dann suche ich ständig irgendwelche Papiere, weiss nicht mehr, wo ich sie hingelegt habe. Dazu kommt eine gewisse Antriebslosigkeit, vor allem bei Arbeiten im Haushalt und organisatorischen Dingen. Einige Zeit lang war es eine richtige Depression, aber inzwischen habe ich mich wieder gefangen.

ellen11
13.04.2011, 15:26
Hallo Renate,
wie ist denn Dein CT augefallen ? Ich hoffe auf jeden Fall gut !
Ich würde mich freuen, wenn ich wiedermal etwas von Dir hören würde.

LG, Ellen

Renate2010
14.04.2011, 00:04
Liebe Ellen, liebe Nikita, habt Ihrs plumpsen gehört ?
Hab gerade den Befund gelesen. Ich freu mich riesig, allerdings mit kleinem Nachgeschmack: nichts zu sehen, kein Rezidiv, keine Lymphknoten, nur 4 mm Rundherd in der Lunge ???? Freu mich trotzdem! Danke für Euer Daumendrücken, jetzt drück ich für Euch! Vor Ostern hab ich noch ne Abrasio, da werd ich nach dem Rundherd fragen.
Im CT, muß ich gestehen, konnte ich gar nichts mehr denken. Als ich raus war, hab ich gefragt, ob es schöne Bilder geworden sind. Die Ass. hat nur gesagt, "er rechnet noch", da bin ich fast verrückt geworden, weil ich dachte, es ist so schlimm und sie will es mir nicht sagen. Was bin ich empfindlich! Liebe Ellen für Dein CT (morgen?) knuddel ich Dich! Lg Renate

nikita1
14.04.2011, 11:49
Liebe Renate,
ich habe es bis hier plumpsen hören. Und diese 4mm-Geschichte in der Lunge gehört eiligst abgeklärt. Es ist schon erstaunlich, was die CT-Spezialisten so alles sehen und vermessen können. Man sollte im Grunde "dankbar" sein, dass die TM reagieren, das tun sie nicht immer, so kann ein Tumorgeschehen gesucht, biopsiert und dann im Anfangsstadium immer noch kurativ angegangen werden. (so war es ja bei mir, wenn auch nicht im Anfangsstadium)
Im besten Fall ist alles nur falscher Alarm, was ja auch vorkommt.
In diesem Sinne: Nerven behalten und dem Onkologen vertrauen.

Liebe Ellen,
wie war das CT ?

ellen11
14.04.2011, 16:11
Liebe Renate,
Ich freue mich mit Dir über das tolle Ergebnis !!! :) Gretels Aussage über "den Rundherd" klingt gut und positiv. Was hat denn Dein Arzt dazu gemeint ?

Liebe Nikita, liebe Renate,

auch ich habe einen tollen Tag und freue mich wahnsinnig !!! Mein heutiges CT im Krankenhaus war sehr gut. Es ist nirgends was gefunden worden, ich bin ja so happy !!! Meine Bauchschmerzen kämen von der großen OP und wären Verwachsungen meinte die Onkologin. Ich bin total happy !!!!!!!

Wie geht es Dir Nikita ? Ich lese jeden Tag, was Du geschrieben hast und es beruhigt mich jedesmal. :knuddel:
Ganz viele liebe Grüße an Euch und danke, dass Ihr am mich gedacht habt !:knuddel: Ellen

nikita1
14.04.2011, 17:03
Liebe Ellen
Herzlichen Glückwunsch zum CT !!! Sowas liest man gern und mit Freude. :)

Wie geht es Dir Nikita ? Ich lese jeden Tag, was Du geschrieben hast und es beruhigt mich jedesmal.

Abgesehen von der Hitze hier (über 30 º) geht es mir gut.
Inzwischen habe ich ein Zipperlein, was sehr unbedeutend zu sein scheint, mich aber belastet. An meiner rechten (Schreib-und PC-Tipp-Hand) ist die Kuppe vom Mittelfinger krank. Man kann absolut nix sehen, aber es fühlt sich an wie eine Verbrennung, die Haut spannt und ich darf nichts berühren mit dem Finger. Und bei den Zehen beginnt es...

Komisch, dass so eine anscheinende Nervenschädigung 4 Jahre nach der Chemo auftritt. Da man ja die rechte Hand und Füsse zu allem braucht, fluche ich den ganzen Tag wie ein Fuhrkutscher. Und meine Mundschleimhäute sind auch wieder mal gespannt, sprechen ist mein Brötchenverdienst und ich kriege die Worte schlecht artikuliert....genauso, wie vor 4 Jahren nach der Chemo. Echt ätzend...
Aber ich will nicht klagen, wenn denn der Krebs die Füsse ruhig hält.

Renate2010
14.04.2011, 23:51
Liebe Ellen, Herzlichen Glückwunsch zum CT! Ist das Leben heute nicht rosarot ? Möge das Glück noch ein bißchen anhalten!!!!!
Mein Dr. weiß bestimmt noch nicht vom Rundherd, weil ich mir den Befund vorab geholt habe. Ich denke es hat Zeit bis nächste Woche bis zur Abrasio. Reinpieken laß ich da glaube ich , nicht,. Wie soll man 4 mm treffen?

Liebe Nikita, es tut mir leid wegen Deiner Finger (bestimmt ist es vom Daumendrücken?!) Meinst Du , daß es die Neuropathie ist? Vielleicht haben die Neurologen ein Mittel dagegen ? Hab da mal was davon gehört.

Liebe Mädels, seit ich hier "mitmach", gehts mir besser. Ihr seid so beruhigend und denkt trotz der eigenen Probleme an die anderen. Habt ganz lieben Dank dafür und auch Dir ganz besonders Nikita!! Lg Renate

Kaaja
15.04.2011, 09:17
Hallo Renate.
Bei mir wurden insgesamt 9 Rundherde in einer Grösse von 3 mm festgestellt.
Das letzte Ct gab dann Entwarnung, keine Veränderung in den letzten 2 Jahren.:) . Rundherde in der Lunge sind wohl gar nicht so selten.
Liebe Grüsse Karin

ellen11
15.04.2011, 10:32
Guten Morgen liebe Renate,

ja, Du hast recht, der heutige Tag ist für mich rosarot und ich bin immer noch sehr happy über meinen gestrigen Befund.

Warte wegen der "4mm" erstmal ab, was Dein Doc dazu sagt. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan und gerade ich sage dies als Angsthase hoch 7.
Egal was es ist, hole Dir dann vielleicht nochmal ne 2. Meinung dazu ein.

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende, die Sonne trägt vielleicht auch dazu bei.

Liebe Grüße, Ellen

Renate2010
20.04.2011, 00:56
Hallo, Ihr Lieben. Ihr macht mir Mut !!!
Hab schon mal nachgefragt wegen des Rundherds. Die Radiologen gucken sich die Bilder noch an..... Übermorgen muß ich noch zur Abrasio und hoffe dann mehr zu erfahren. Über Ostern mache ich einen Ausflug und werde nur die Sonne und das Licht genießen und an nichts Böses denken.

Lg Renate

ellen11
22.04.2011, 14:23
Hallo liebe Renate,

hast Du schon neues über den Befund erfahren ? Du hast recht, ruhe Dich über Ostern schön aus, die Sonne tut ihr übriges dazu.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein frohes Osterfest und alles Gute weiterhin.

Viele Grüße, Ellen

Renate2010
27.04.2011, 22:18
Liebe Ellen und Ihr anderen,
bin wieder da. War noch zur Cürettage, Histo hab ich noch nicht. Hab 2 Tage nach der Narkose geschlafen und kann immer noch nicht richtig denken. Ich meine, es hätte jemand zu mir gesagt, der Rundherd ist vorher auch auf dem CT gewesen. Also wahrscheinlich abwarten und kontrollieren.
Im Moment zweifel ich mal wieder und warte auf die Histo. Lust zu nichts hab ich auch. Dieses Auf und Ab der Gefühle ist zermürbend. Hoffentlich scheint die Sonne bald wieder. Das graue Wetter legt sich aufs Gemüt.

Liebe Nikita, wie geht es Dir??
Lg Renate

nikita1
28.04.2011, 01:12
Liebe Renate,
Das du lustlos in den Seilen hängst, ist verständlich. Mir sind diese dunklen Tage und Gedanken, diese absolute Lustlosigkeit, dieses Warten auf Nachrichten... nicht fremd. Die Leichtigkeit des Seins ist irgendwo auf der Strecke geblieben. Die gute Nachricht: es geht vorbei, zwar nicht auf einen Schlag und immer ist mit Rückfall zu rechnen, aber es wird wieder bergauf gehen mit der Psyche.
Zwing dich bloss zu nichts, leb es aus, ich habe mich auch nicht unter Druck setzen lassen (von anderen und von mir selbst), doch dann kommt ein Tag, wo man aufwacht und die Sonne scheint, man hört die Vögel zwischern und sieht die Wolken ziehen, alles Dinge, die man lange nicht wahrgenommen hat, weil man so mit seinem Unglück beschäftigt war.:pftroest:

Du fragst, wie es mir geht, nun seit zwei Wochen leide ich mal wieder unter extremer Antriebslosigkeit und Müdigkeit, könnte im Stehen einschlafen.
Das ist nicht angebracht, wenn man arbeiten muss :cool:
War über Ostern nur am Schlafen und heute bin ich im Zug auch wieder nach hinten weggesackt und bin erst an der Endstation aufgewacht.....Gott sei Dank ist es meine Station und ich bin nicht wieder zurückgefahren, denn auch das ist schon vorgekommen...sehr peinlich, dass in der Firma jemandem begreiflich zu machen, warum man zu spät gekommen ist....:D

Dann habe ich Ostern mit einem Hund verbracht, der mir für drei Tage anvertraut worden war. Leider ein Strassenhund, ohne Manieren, war nur am wischen und fluchen. das ist nun auch überstanden.
Abgesehen von all den täglichen Widrigkeiten geht es mir supi.

Für diese Lungengeschichte drücke ich dir die Daumen... du wirst sehen, es ist nix schlimmes. Halt die Ohren steif. Du bist nicht allein.

ellen11
28.04.2011, 09:18
Guten Morgen liebe Renate und Nikita,

Nikita hat recht, es wird die Sonne für Dich wieder scheinen !!!! Auch wenn es momentan nicht danach aussieht. Heute vor 1 Jahr lag ich am Boden und dachte, jetzt ist alles aus.... ich werde nie wieder lachen können. Aber auf einmal war das Lachen wieder da (hat allerdings auch fast 1 Jahr gedauert). Aber egal, nach Regen kommt Sonnenschein. Wenn es draussen dunkel, grau und regnerisch ist, sieht die Welt bei mir - wie bei Dir Renate - auch immer traurig aus.
Nikita hat es wieder mal so schön in Worte gefasst, die Mut machen. Sie hat mir auch schon oft damit geholfen. Vielen Dank dafür Nikita.
Liebe Renate, lass wieder von Dir hören.

Ich denke an Euch, liebe Grüße von Ellen

Renate2010
04.05.2011, 01:24
Liebe Nikita, liebe Ellen und Ihr anderen
danke, daß Ihr Euch meine Ergüsse anhört! Mir gehts auch wieder etwas sonnig. Die Histo ist negativ (puhhh). Der Rundherd wird beobachtet.....
Als nächstes steht noch eine Reha an, die hab ich nun bewilligt gekriegt und fange etwas an, mich zu freuen. Raus aus dem Arbeitsleben (war schon schwierig, mir die letzte Zeit nichts anmerken zu lassen!) und einfach genießen. Vielleicht lerne ich noch ein paar Strategien zur "Krankheits-bewältigung" , wie es so schön heißt.
Heute hab ich ganz kurz die Leichtigkeit des Seins verspürt! Beim Packen stellte ich fest, daß ich nichts anzuziehen habe. Und bin im Schrank meiner Tochter fündig geworden. Was hat das Mädel für schöne Sachen! Wenn sie in 2 Wochen nach Hause kommt, bin ich schon zur Reha. Was für eine kindische Freude!
Liebe Nikita, ich schick Dir jetzt mal die Hälfte von meinem heutigen Elan! Ich denk an Dich und an Dich Ellen! Lg Renate

nikita1
04.05.2011, 16:56
Liebe Renate,
Bei sooo guten Nachrichten (Histo negativ) muss ich doch gleich meine Finger spitzen und dir gratulieren.
Ist zwar komisch, dass man nicht nur zu Geburtstagen oder bestandenen Prüfungen gratulieren kann, sondern zum "keinen Krebs haben" - aber irgendwie gewöhnt man sich dran und mag es.
Ist doch toll, dass sich der Rundherd nun doch als harmlos rausgestellt hat. Gott sei dank ist nicht alles Krebs.... ich habe auch was in der linken Niere, was da nicht hingehört, ist aber gutartig. Es wird nur beobachtet und bei Anwachsen muss dann irgendwann einmal die Niere raus. Im Kiefer sitzt auch eine Zyste, die sollte schon lange raus, aber vor dem Zahnarzt oder gar Kiefernchirurgen habe ich mich bis jetzt erfolgreich gedrückt.

Nun atme erst mal durch und ich wünsche dir viele liebe Bekanntschaften bei der Reha. Hoffentlich kommst du in keinen Jammerhaufen, sondern lernst taffe Frauen kennen, die ihren Humor wenigstens ein bisschen behalten haben. :)

Renate2010
05.05.2011, 00:10
Liebe Nikita, danke, danke
Jetzt , wo mal wieder die Welt fast in Ordnung ist, kann ich auch wieder atmen. Was das für ein Rundherd ist, weiß man nicht, aber er hat sich seit letztem Jahr nicht verändert, spricht gegen was Böses. Und jetzt schieb ich ihn weg. Trink meinen Tee (von allen Seiten bekommen ich Heiltees), der sich in den Beinen staut, wenn ich nicht aufpasse.
Wenn ich so dran denke , hab ich auch noch ein paar Baustellen, aber ich gehe sie jetzt nicht an. Morgen gehts in die Reha! Lg Renate

ellen11
05.05.2011, 10:51
Hallo Renate,

auch ich möchte Dir herzlich gratulieren zum "schönen" Histo-Befund !!!

Und ich wünsche Dir für die Reha ebenfalls ganz liebe, nette und vor allem humorvolle Damen. Auf meiner AHB letztes Jahr hatte ich richtig Glück, wir waren 4 Damen und haben sehr viel gelacht. Erst wollte ich nicht hin, weil ich dachte, unter lauter Krebsleuten kriege ich nur noch mehr Deppressionen. Aber das Gegenteil war der Fall, körperlich hat mir die AHB nicht allzuviel gebracht aber seelisch eine Riesenmenge.

Also, geniesse die Kur.

Liebe Grüße von Ellen

Hallo liebe Nikita,

ich glaube, der Krebs hat uns alle viel empfänglicher gemacht für die schönen Dinge. Auch wenn sie nur klein sein mögen und "Gesunde" sie manchmal gar nicht bemerken.

Dir wünsche ich einen angenehmen Tag mit vielen schönen Ereignissen.

Liebe Grüße von Ellen

nikita1
19.05.2011, 02:05
Liebe Ellen,

also hier bei mir ist alles in Butter. Ich war heute bei der Diabetes-Vorsorge. Ja, ja (!) ich nehme inzwischen alles mit, was ich kriegen kann, sei es Mamographie, oder Hautbegutachtungen..nur vorm Zahnarzt graust es mir. Die Chemo vor vier Jahren hat den Zähnen gar nicht gutgetan.
Und seit der Aortabestrahlung zickt meine Bauchspeicheldrüse. Noch nehme ich keine Medis, aber die Geschichte wird überwacht.
Ansonsten geht alles einen normalen Gang...bis zum 1. Juli, wenn mir die TM verkündet werden.
Ach..wird schon schiefgehen.

Liebe Renate,
ich hoffe, du erholst dich gut in der Reha und schaust hier mal wieder vorbei.
Bis dahin, alles Gute.

Renate2010
22.05.2011, 15:31
Liebe Ellen, liebe Nikita, liebe Grüße von der Kur! Mir gehts wirklich gut, schönes Wetter, nette Leute. Hätte nicht gedacht, daß Reha solch einen Spaß macht!!! Aber im Ernst: Treffe jeden Tag liebe Leute, mit denen man auch über die ernsteren Dinge reden kann, wenn man will. Es sind auch nicht die Psychologen, die einem bei der Krankheitsbewältigung helfen. Ich bringe es tatsächlich fertig, den Augenblick zu leben!!!
Lg Renate

Noch ne Woche, dann hat mich der Alltag wieder.....

ellen11
25.05.2011, 12:31
Liebe Renate,

das freut mich sehr, dass es Dir in der Kur gefällt.Ich wollte letztes Jahe auch nicht hin, aber dann wars einfach klasse. Wie Du schreibst, am besten waren die Gespräche mit Gleichgesinnten, das hat mir viel Mut gemacht. Und allein deshalb ist die Kur richtig.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß.

LG, Ellen

nikita1
26.05.2011, 01:45
Liebe Renate,
Supi, dass dir die Kur gefällt und du nette Frauen kennenlernst, die zwar alle im gleichen wackligen Boot sitzen, aber dennoch Spass haben.
Wie Ferien...warum nicht ?
Ich habe ja noch nie eine Kur gemacht, werde es auch nicht tun, denn so einen Luxus kann man sich hier nicht leisten. Nur privat bezahlen (sehr teuer), aber selbst das nicht, da ich bei Krankschreibung nicht reisen darf. Und neben der privat bezahlten Kur noch einen Monat unbezahlten Urlaub, das sprengt dann doch mein Budget.....
Vor 4 Jahren, nach Abschluss der Therapie habe ich es über die Auslandsversicherung versucht, aber bin nur gegen "Windmühlenflügel" gerannt.
Geniesse also die Tage, ist doch fein, dass man sich dort mal verwöhnen lassen kann, wandern, futtern, keinen Haushalt, nette Leute kennenlernen.....

nikita1
03.06.2011, 01:23
Liebe Ellen, liebe Renate, liebe Mitleser(innen) von diesem Thread,

Morgen ist also Blutabnahme wegen der Tumormarker. Nun ist schon wieder fast ein Jahr vergangen, besser gesagt..verflogen.:schlaf:

Im Grunde geht es mir gut, doch muss ich auch mal klagen.
Seit ungefähr Januar stoppt manchmal die Verdauung, mit Vorliebe in der Nacht. Dann bekomme ich grässliche Bauchschmerzen. Anfangs war es nur einmal pro Monat, nun schon 2-3 mal pro Woche. Da hilft dann nur der Finger in den Hals, denn Brechreiz an sich habe ich nicht, auch kein Fieber, nichts, nur eben den vollen oder halbvollen Magen der gluckert und schmerzt, als wäre der Abfluss in den Darm verlegt.
Bestenfalls sind es Verwachsungen nach der Bestrahlung...hoffentlich nur das.
Wenn ich dann am 1. Juli zur Ärztin muss, werde ich es ansprechen. Bis dahin nehme ich also weiter ab, denn ich habe Angst zu essen, egal was, nehme Schmerztabletten und werde mit der Zeit bullimisch, also essen...und Magen leeren. Ein unmöglicher Zustand, kann das Essen nicht mehr geniessen.:mad:

Gestern abend habe ich Milch getrunken...heute früh, als ich den "Magen leerte" wegen der Magenschmerzen...war die Milch noch da. Na toll.
Wenigstens werde ich nun das Übergewicht von vor 4 Jahren rasend schnell los. 10 Kilo sind schon weg !

Anfang Juli berichte ich dann von den Tumormarkern. Es wird schon schiefgehen, aber im Moment denke ich jeden Tag an den Krebs. Das war auch schon mal besser, manchmal habe ich die Krankheit fast "vergessen", nun kommt alles wieder hoch...eigentlich immer, wenn Nachsorge ansteht.
Aber was schreibe ich...das wisst ihr ja auch alle.

tiffany
03.06.2011, 07:23
Liebe nikita,

ich drück dir für heute ganz, ganz fest die Daumen:remybussi:knuddel:.
Sag bitte bescheid, wenn die Ergebnisse da sind.

LG
Tiffy

nikita1
03.06.2011, 13:03
Danke für die Rückmeldung, liebe Tiffy, MC1969 und Gretel :)
Ja, die Magengeschichte.... es gibt nur vier Möglichkeiten: 1.) Notdienst in einem normalen KH... aber ob das was bringt.... wenn ich angebe, dass ich im onkologischen KH Kundin bin, dann 2.) privat: unbezahlbar... 3.) dann mein Hausarzt...die Überweisungen usw... dauert alles Monate, bis man einen Termin bekommt.
Ich lebe ja nun leider in einem Land, was zwar mit Sonne und Strand reich gesegnet ist, aber auch grosse Problem hat.... heute haben wieder mal die Züge gestreikt und ich musste mit irrsinnigem Aufwand per Auto nach L. rein...Wahnsinn !
Die 4.) und wahrscheinlich realistischste Variante ist: warten bis Juli und dann meine Onkologin bitten, dass sie mal nachschaut. Dort im KH sind alle Untersuchungsapparate unter einem Dach und es geht auch (relativ) fix...also 2-3 Monate. Vielleicht auch schneller.
Man wird bescheiden mit der Zeit, ich jedenfalls bin es geworden.
Nun esse ich abends nichts mehr und habe auch keine Beschwerden.
Ich werde den Warte-Monat geniessen und "unbeschwert" leben... eigentlich will ich die Ergebnisse vom TM vor dem Sommer gar nicht wissen. Vogel-Strauss-Taktik. Von mir aus kann die Ärztin krank sein und es mir erst im Herbst verkünden. Irrational. Nichts ist mehr normal.

ellen11
04.06.2011, 15:13
Liebe Nikita,
ich kann mich da nur meinen "Vorschreiberinnen" anschließen, ein Monat ist lang und die Schmerzen und das Grübeln werden dabei auch nicht besser, im Gegenteil.
Ich wende die "Vogel-Strauß-Politik" ja auch gern mal an. Aber ich denke, es ist besser - auch für Deine Psyche - mal nachschauen zu lassen. Vielleicht bist Du die Schmerzen dann ja auch bald los.

Bitte denke mal darüber nach und berücksichtige auch das Für und nicht immer das "Wider" bei der Sache. Die täglichen Schmerzen machen auch mürbe und dann nichts zu essen, weil man Angst vor den Folgen hat ist für unsere Krankheit auch nicht von Vorteil.

Ich denke ganz fest an Dich und vertraue darauf, dass Du das Richtige für Dich tun wirst. Aber bitte denke nochmal über alles nach.

Gaaaanz viele liebe Grüße von Ellen :pftroest:

mende ch
12.06.2011, 20:10
Ich habe auch 2008 unoperative cervix-CA figo 1b(3cm) mit Lymphknotenmetastasen ilical und paraaortal gehabt.Bechandelt mit Radio/Chemoterapie,Brachytherapie..bis heute bin Gott sei dank ok.
ich wolte auch sagen dass ich habe meine Ernährung gäendert.also ohne zucker,fett,wenig kohlenhydrate und bin ok.Wäre interesant auch von Euch hören ihre Erfahrung.
Beste Grüsse an alle von Mirka!

Renate2010
15.06.2011, 00:44
Hallo Nikita, hallo Ihr anderen!
Lese mit Schrecken, wie es Dir geht Nikita. Kannst Du nicht Deine Onkologin anrufen, damit sie Dich eher drannimmt? Das ist doch nicht auszuhalten und Du brauchst Deine Kraft!!!! Ich denke ganz viel an Dich!!
Ich traus mir kaum zu sagen, aber mir gings in der letzten Zeit seit der Kur richtig gut. Ich habe soviele tolle Leute kennengelernt und Gespräche geführt, daß ich z.Zt tatsächlich glücklich bin. Zur Nachsorge war ich auch wieder mit dem üblichen Zittern. TM sind im Moment ok. aber ich soll schon wieder ins CT! Mach ich aber erst im Herbst. ich war selbst erstaunt, daß ich das so für mich entschieden habe. Lg Renate

ellen11
15.06.2011, 15:59
Hallo Nikita,

wie gehts Dir heute ? Willst Du noch warten bis Juli ?
Ich denke gaaaaanz fest an Dich und schicke Dir herzliche Grüße, Ellen

Liebe Renate,
es freut mich, dass es Dir gut geht ! Bei meiner Kur hatte ich das gleiche erfahren wie Du und es ging mir ebenso gut, wie Dir jetzt. Halte noch eine ganz lange Zeit daran fest.

Herzliche Grüße, Ellen

nikita1
15.06.2011, 17:18
Liebe Renate, das ist doch suuuuuper, dass du wieder auf die Beine gekommen bist und vertrauensvoll in die Zukunft schaust.
So eine Kur und nette Kontakte kann Wunder bewirken. Und mach, dass meine TM sich bei deinen das gute Benehmen abgucken :)

Liebe Ellen, es geht mir sehr gut, keine Bauchweh mehr, seit ich abends nichts mehr esse. Ich werde es trotzdem ansprechen, wenn ich am 1. Juli der Ärztin gegenübersitze. Mal sehen, wie sie drauf ist... ich kenne sie ja noch nicht. (siehe Arztwechsel)
Zu meinem Nachsorgeprogramm gehört halt nur noch der TM. Vielleicht erlaubt sie ein MTR ? Mal sehen. Nun arbeite ich noch die letzten Tage, dann ab 1. Juli sind Ferien.
Am gleichen Tag vor einem Jahr begannen die Bestrahlungen an der Aorta.
Wenn alles o.k. ist,kann ich die Ferien planen, falls nicht, muss ich sehen, wie ich den Sommer dennoch geniesse....:prost:

ellen11
17.06.2011, 16:22
Hallo liebe Nikita,

ich freue mich, dass Du Dich wohl fühlst und so soll es auch weitergehen !

Jetzt ist der 1. Juli ja auch nicht mehr weit und dann ist wieder ist eine Hürde genommen. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn noch ein MRT bei Dir gemacht werden könnte, mit TM wäre natürlich noch besser. Ich drück Dir die Daumen.

Genieße den schönen Sommer. Ich denke ganz fest an Dich.

Viele liebe Grüße von Ellen

ellen11
27.06.2011, 17:10
Liebe Nikita,

jetzt ist es ja nicht mehr lang bis zur NS und ich denke gaaannzz doll an Dich !!!!!!!

Viele liebe Grüße, Ellen

nikita1
28.06.2011, 01:38
Liebe Ellen,
Ich weiss noch, wie die 1. und 2. und 3. Nachsorge usw....war... immer mit Sorge verbunden, die aber mit jedem Mal weniger wurde, da mir ja immer eine zufrieden lachende Ärztin gegenüber sass. Schliesslich glaubte ich, es sei geschafft und klinkte mich sogar hier aus dem Forum aus.

Bis April 2009. Es war weiterhin alles im grünen Bereich, aber diesmal wurde ein Lymphknoten an der Aorta mit 1 cm Durchmesser als beobachtungswürdig verzeichnet. Meine Onkologin sah auf den Tumormarker SCC , damals 1.0 und meinte, dass ich mir keine Sorgen machen solle. Ich Kamel habe es nicht hinterfragt, vielleicht wollte ich es auch nicht so genau wissen....Und ich habe ihr vertraut und ich dachte, mit der Vogel-Strauss-Taktik kommt alles ins Lot. Ein bisschen "Lymphknoten" googeln und das wars. Ich habe es verdrängt.

Dann kam der März 2010. Das CT wurde verschoben auf April und ich erinnere mich, dass mich der Anruf nicht weiter traurig gemacht hat, was solls, einen Monat später... ist doch kein Problem...dachte ich.

Und nun war der TM auf 1.3 (oder 1.4) ich erinnere mich nicht genau und meine Onkologin ordnete mit sorgenvollem Gesicht eine Biopsie von einem Lymphknoten an. Inzwischen waren mehrere angeschwollen auf bis zu 1.4 cm.
Ja und es waren Metas.....ein geschlagenes Jahr bin ich damit rumgerannt....eigentlich noch länger, wahrscheinlich seit der Diagnose vor 4 Jahren.....

Es war ein Schock für mich, fühlte ich mich doch schon auf der sicheren Seite. Diesmal ist die Nachsorge der reinste Spiessrutenlauf für mich, mehr als alle vorherigen zusammen. Da muss ich durch. Ich versuche nicht immer dran zu denken, nur wenn ich im Zug sitze oder abends oder wenn ich wie jetzt darüber schreibe, beschäftigt mich die Frage: hat die Bestrahlung den Krebs ein für alle mal beseitigt ? Optimistisch gesehen, ja, denn auch die Becken-Bestrahlung vor 4 Jahren war erfolgreich. Und die Mikrometas an der Aorta ist man 3 Jahre später angegangen. So verbleibe ich bis Freitag: optimistisch.:augendreh

Moni1968
30.06.2011, 18:25
Liebe Nikita:winke:,

morgen ist für Dich ja wieder einer dieser "kleinen großen Tage". Für diesen Termin drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen; auch dafür, dass Du mit Deiner neuen Ärztin besser beraten bist und Dich dort gut aufgehoben fühlst.

Also: TOI, TOI, TOI !!!

LG Monika

afro
30.06.2011, 23:03
Liebe Nikita,
laß dir mal etwas Energie hier für morgen. Habe dich nicht vergesssen, du gute Seele, werde an dich denken. :winke:

tiffany
01.07.2011, 08:35
Liebe nikita,

auch ich drück Dir ganz, ganz doll die Daumen. Sag bescheid, sobald du was weißt!

LG
Tiffy:winke:

Cee
01.07.2011, 14:50
Hej Nikita, meine Daumen sind schon blau :D ich hoffe, es geht Dir gut und Deine Ergebnisse sind ok !!

Silvermaid
01.07.2011, 16:16
Hallo Nikita,
auch von mir für Dich sind beide Daumen gedrückt.
Meine Gedanken sind bei Dir.
Ganz liebe Grüße von
Silvermaid

ellen11
01.07.2011, 16:49
Liebe Nikita,

von mir ebenfalls einen ganz dicken Daumendrücker. Ich denk ganz fest an Dich !

Lass von Dir hören, wenn du ein Ergebnis hast.

Liebe Grüße, Ellen

nikita1
01.07.2011, 19:45
Hallo ihr Lieben,
wow, dass ist schon toll, wie ihr alle mit mir bangt und Daumen drückt ! Und was soll ich sagen: es hat geholfen.:1luvu:
Bin sozusagen kerngesund !

- SCC Tumormarker, der zuerst auf 1.0 war und voriges Jahr mit Metas auf 1.4 ng/ml , stagniert im Moment bei 1.1 ng/ml. (Grenzwert: < 2)
- CA 125 (Grenzwert: < 35 U/ml) - liegt bei 3.8 U/ml
- CEA (Grenzwert bei < 10 ng/ml) - liegt bei 3.5 ng/ml

Im Oktober werde ich wieder durchgeleuchtet: Lungen röntgen, CT wegen der Lymphknoten und alle 3 Tumormarker zur Verlaufskontrolle.

Meine neue Onkologin ist sehr nett. Ich sprach von meinen Bauchschmerzen und sie wollte gleich eine Untersuchung anordnen (Schlauch schlucken....), aber da tat mir gar nichts mehr weh und ich meinte, dass wir das in 3 Monaten machen könnten.... denn die letzten Wochen hatte ich keine Bauchweh mehr und mal sehen, ob es so bleibt. Sie meinte, dass ich durch die Bestrahlung vielleicht ein Magengeschwür bekommen habe und ich solle mich unbedingt melden, wenn die Schmerzen zurückkommen, dann wird das CT vorverlegt.

Viele Grüsse an alle von einer rundum zufriedenen und glücklichen Nikita...die jetzt endlich die Ferien geniessen darf !:1luvu:

tiffany
01.07.2011, 19:52
Hallo ihr Lieben,
wow, dass ist schon toll, wie ihr alle mit mir bangt und Daumen drückt ! Und was soll ich sagen: es hat geholfen.:1luvu:
Bin sozusagen kerngesund !

JUUUUUUHUUUUUUUUU. Das ist super:prost::remybussi:knuddel:. Ich freu mich so sehr für Dich, dass ich gerade beim lesen klatschend vor dem Rechner saß und juhu schrie:).
Genieß jetzt deine Ferien und ich hoffe, dass deine Bauchschmerzen sich in Luft auflösen.
Gott sei Dank, hast du jetzt eine Onkologin, mit der du zufrieden bist und die dich ernst nimmt.
Gönn dir heut ein Glässchen Wein. Darauf, muss man anstoßen:D.
Ich hab eines stehen und sag Prost......auf das Ergebnis:prost::prost::prost:.

LG

nike
01.07.2011, 20:11
hallo nikita,

ich hab heimlich meine daumen gedrückt und bin jetzt froh, deine nachricht zu lesen! weiter so!:prost:
alles gute für dich und allzeit so gute ergebnisse.
die tiffy kann ich mir klatschend vor dem pc richtig gut vorstellen.....:smiley1:

lg nike

Renate2010
04.07.2011, 01:38
Hallo Nikita, hallo Ihr anderen Mitfreuenden! War noch mal ein paar Tage unterwegs und hatte keinen Computerzugang. Nichtsdestotrotz hab ich an Dich Nikita gedacht und Daumen gedrückt. Sei ganz herzlich gedrückt!!
Ich freue mich ganz doll für Dich!
Lg Renate

Cee
04.07.2011, 12:29
http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sg_003.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Nikita, ich freu mich wie die Sau für Dich :D Weiter so!!!:1luvu:

Mara53
08.07.2011, 23:30
Hallo Nikita,

habe gerade deine Geschichte gelesen. Na, Geschichte ist wohl nicht der
richtige Ausdruck. Mir ist es eiskalt den Rücken heruntergelaufen, obwohl ich
mehr unter Hitze leide. Ich freu mich so, dass das Ergebnis so positiv ausgefallen ist. Du hast es sooo verdient. Pass weiter gut auf dich auf, ich werde immer mal nachlesen.

Liebe Grüße Mara

westibo
09.07.2011, 14:15
Hallo Nikita,
ich lese schon seit langem schweigend im Forum mit und habe mich als Betroffene dann auch selber mal zu Wort gemeldet....
Deine "Geschichte" berührt mich sehr und ich freue mich, daß alles so positiv ausgegangen ist für Dich!!! Mach weiter so!!! :knuddel:
Liebe Grüße
Westibo

tiffany
01.10.2011, 19:17
Huhu nikita,

was machen deine Bauchschmerzen? Jetzt müsste doch wieder eine Kontrolle bei dir sein, oder?

LG

nikita1
01.10.2011, 22:09
Liebe Tiffy,

lieb, dass du nachfragst. Leider spitzen sich die Koliken zu, seit Januar einmal pro Monat, dann zweimal, dann wöchentlich und mittlerweile fast jeden Tag. Ich muss starke Schmerzmittel nehmen und den Finger Richtung Hals, damit die Koliken vorbeigehen.

Der Hausarzt hat schon Untersuchungen veranlasst, am 17. Oktober ist Ultraschall, Gallen-Leber-und Bauchspeicheldrüsen-Untersuchung, Blut, Urin usw.
Am 10. Oktober werden im KH die Tumormarker gemessen und auch ein CT gemacht. Vieles ist möglich: Gallensteine oder vernarbte Gallengänge wegen der Bestrahlung oder der Magenausgang oder die Schleimhaut ist vernarbt. Das es was mit dem Krebs zu tun hat, denke ich mal nicht, da ja im Juni bei der Nachsorge alles o.k. war laut TM und die Koliken im Januar begonnen hatten.

Mittlerweise habe ich Angst zu essen, die Frage ist dann immer: kommt ne Kolik oder nicht ??? Gestern habe ich auf Arbeit ein halbes Brötchen verspeist und schon ging es los. Hoffentlich denkt niemand, ich hätte Bullemie, wenn ich auf Toilette rumkrächze (und es jemand zufällig hört).... echt belastend.... auch die Schmerzen, kann nicht klar denken, geschweige denn arbeiten.... Dazu kommt gelegentlich Durchfall..... es ist zum weglaufen !
Gestern meinte meine Chefin, dass ich am "Verschwinden sei", so dünn wäre ich. Gott sei Dank hatte ich ein Erdbeereis in der Hand (das macht keine Beschwerden) und konnte was von Diät und gesunder Ernährung und Sport faseln.
Gut, es ist übertrieben, ich habe immer noch ca. 15 kg zuviel auf den Rippen, die wegmüssen, aber anderen fällt es doch auf, dass ich abnehme...und nicht nur wegen korrekter Ernährung, sondern weil ich nichts im Magen halten kann, wenn die Koliken kommen. Aber das muss ich ja auf Arbeit niemandem unter die Nase reiben, solange ich nicht weiss, was es ist. Die Chefs (und ich auch) vertrauen darauf, dass ich das Semester durchhalte und nicht ausfalle....

Mal sehen, was das KH und mein Hausarzt rausfinden, immerhin zwei kompentente Stellen, die sich meiner annehmen. Kann nur schiefgehen.:cool:

tiffany
01.10.2011, 22:27
Liebe nikita,

es tut mir sehr leid, dass sich die Bauchschmerzen nicht gebessert haben:(:(:(:pftroest::pftroest::pftroest:.

Ich bin erleichtert zu lesen, das du dich bei 2 Ärzten in guten Händen wiegst. Hoffentlich finden Sie den Grund für die Koliken und hoffentlich, ist es etwas, was man beheben kann. Aber wie du schon schriebst, war die letzte Nachsorge O.K. Von daher, versuch ich vom Besten auszugehen:)
Bitte sag bescheid, wenn du bei dem Termin am 17.10 gewesen bist. Damit wir hier bescheid wissen. Meine Daumen sind ganz, ganz doll gedrückt und ich hoffe sehr, dass die Ärzte das in den Griff kriegen. Denn du sollst wieder normal und mit Genuß essen können.

Vergiss nicht bescheid zu sagen!!!

Lg

ellen11
02.10.2011, 11:21
Halo Nikita,
ich möchte mich auch mal wieder bei Dir melden. Gelesen hab ich ja immer ....
Ich kann mich Tiffy nur anschließen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vom Krebs kommt, da Du ja erst im Juni ein gutes Ergebnis bei der NS hattest. Ich drücke Dir alle Daumen und denke an Dich.

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Deutschland von Ellen

ellen11
10.10.2011, 10:42
Liebe Nikita,

ich denke heute ganz fest an Dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Berichte bitte, wann Du ds Ergebnis hast.

Ganz liebe Grüße von Ellen

tiffany
10.10.2011, 11:10
Liebe nikita,

meine Daumen sind ganz fest gedrückt:knuddel::remybussi. Sag bitte bescheid, wie es gelaufen ist.

Lg

nikita1
10.10.2011, 16:56
Hallo Ellen und Tiffy,
heute war CT, Lungenröntgen und Blutabnahme.... leider keine Tumormarker, was ich nicht richtig fand, aber bei Nachfrage bei der (neuen) Ärztin, meinte die, das sei diesmal nicht im Programm. Mir solls recht sein...was ich nicht weiss, macht mich nicht nervös.:D
Die Auswertung der Lymphknoten an der Aorta erfahre ich am 28. Oktober, gleichfalls die Ergebnisse vom Abstrich Ende August. Bis dahin heisst es... wie immer...warten.

Seit den Koliken (eine nach der anderen) ist plötzlich Schluss, sie sind wie weggeblasen, egal was, wie viel und wann ich esse. Es reicht eben manchmal, sich hier im KK auszuheulen und schon ist alles supi.:cool:
Dennoch habe ich am 3. November ein Gespräch mit dem HA, mal sehen, ob der noch was findet.

Puh...hier sind über 30 Grad, muss erst mal duschen und dann arbeiten fahren.....

ellen11
11.10.2011, 17:44
Hallo liebe Nikita,
ich freue mich, dass Du keine Koliken mehr hast, dies ist doch immer auch sehr belastend.

Ich war heute auch im Krankenhaus zur Nachsorge und war dafür extra letzte Woche beim Labor. Auch bei mir wurde der Tumormarker vergessen und ich mußte noch einmal gepiekst werden. Da ich sehr schlechte Venen habe (ich erzählte, dass ich ausserdem MS habe und mir daher seit Jahren Blut abgezapft wird. Daher sind meine Venen schlecht und die meisten verstopft.)
hat mich das erneute Pieksen nicht sehr erfreut.

Es wurde heute früh meine Lunge geröntgt und ein Sono vom Bauch gemacht. Lt. meiner Ärztin ist alles ok und ich habe mich sehr, sehr, sehr gefreut.

Meine lieben Gedanken begleiten dich am 28.10..

Liebe, liebe Grüße von Ellen

tiffany
12.10.2011, 20:31
Liebe nikita,

bitte sag bescheid, sobald die Ergebnisse da sind!Solange bleiben meine Daumen gedrückt:).
Hoffentlich, ist es jetzt auch ganz vorbei mit dem Bauchweh....ich würde es Dir sehr wünschen.

Genieß die 30 Grad. Wir hier im Norden von Deutschland, haben 12 Grad:mad:. Aber morgen und übermorgen, soll es schön werden:D:D:D....ein goldener Oktober:).

LG

nikita1
17.10.2011, 16:17
Hallo :)
ich war dann also heute mal beim Ultraschall, die Ergebisse bekomme ich am 3. Nov. vom Hausarzt mitgeteilt.
Im US sah man drei oder vier kleine Steinchen. Ob diese nun die Koliken hervorrufen...keine Ahnung. Steine sind erst mal da und die Galle war trotz nüchtern ratzekahl leer, was sie eigentlich nicht sein sollte, denn im Nüchternzustand sammelt sich dort normalerweise vor der Nahrungsaufnahme erwartungsfroh die eingedickte Gallenflüssigkeit an.
Na mal sehen, es wäre mal was Gutes, sich nur über Gallensteine Sorgen machen zu müssen...als Krebskranker wird man mit der Zeit sooo bescheiden.:(

ellen11
18.10.2011, 11:07
Hallo Nikita,

Du hast recht, als Krebskranker wird man bescheiden. Das kenne ich auch.
Gallensteine zu haben, ist sicherlich nicht toll. Aber ich verstehe Dich gut, ich würde mich auch freuen, dass es nichts schlimmeres ist.

Für dich das Beste und einen angenehmen Tag wünscht Dir Ellen.

Ela63
18.10.2011, 16:31
Hallo Nikita,

bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen .
Das gleiche Problem hatte ich im Juni / Juli dieses Jahres auch.
Nach 2 Kolliken hat mir mein HA empfohlen mir die Gallenblase entfernen zu lassen, da ich auch Steine hatte und meine Gallenblase sehr klein war.
Heraus gekommen ist das ich eine Schrumpfgallenblase hatte mit einigen Steinen die dann immer die GB gereizt haben und durchs wandern auch Kolliken ausgelöst haben. Da meine Kolliken in sehr kurzen Abständen und auch ohne fettiges Essen etc. auftraten habe ich mich dann dazu entschlossen dem Rat meines HA zu folgen.
Ich hatte sofort nach der OP keine Probleme mehr und bin total froh das ich meine ANgst überwinden konnte und mich hab operieren lassen .

LG Michaela

tiffany
19.10.2011, 20:39
Liebe nikita,

ich drück ganz fest die Daumen, dass die Gallensteine das Problem sind. Auch wenn das einen kleinen Eingriff mit sich zieht.

Sag bitte bescheid, sobald irgendwelche Ergebnisse vorliegen. Solange bleiben meine Daumen gedrückt:).

LG

nikita1
28.10.2011, 14:40
Hallo all ;)
bin gerade vom Onko-KH zurück. Es ist alles in bester Ordnung, einmal der Abstrich, dann die Lymphknotenmetas paraaortal sind weg und die Lunge frei.
:prost:

Die Ultraschallaufnahmen von der Leber/Galle habe ich auch, muss am 3. Nov. mit dem HA darüber sprechen. Wahrscheinlich kommt die Galle raus, aber vorher muss ich noch eine Magenuntersuchung machen....nicht dass man mir die Galle umsonst rausnimmt.... so meinte jedenfalls meine Onkologin. Und falls es zur OP kommt, wird es wahrscheinlich im Onko-KH gemacht, denn durch die Bestrahlungen ist eine OP schwierig, jedenfalls nicht so einfach wie bei nicht bestrahlten Patienten, wo es nur ein kleiner Eingriff ist.

So, das wars erst mal, ich bin, wie ihr euch vorstellen könnt, erst mal sehr erleichtert und kann mich nun wieder den normalen Dingen des Lebens als Gesunder zuwenden, was da Diät ist und der logisch zwingende Klamottenneukauf :D, Arbeiten, mich um die Familie kümmern....LEBEN !!!!
Bin sehr dankbar, dass ich vorerst mit einem blauen Auge davongekommen bin und hoffe, dass nun der Krebs stillhält.

Im Januar habe ich wieder Abstrich und ab heute in einem Jahr wieder CT.
Tumormarker gibt es keine mehr zur Verlaufskontrolle, sondern nur noch CT und Lungenröntgen, falls ich doch die TM will, kann ich den HA bitten, aber ich weiss noch nicht, ob ich mir das antue...wahrscheinlich nicht. Meine Onkologin riet mir ab.

ellen11
28.10.2011, 15:42
Hallo liebe Nikita,

es freut mich [B]sehr[B], dass bei Dir onkologisch alles in Ordnung ist !!!

Weiterhin alles Liebe und Gute und lass mal wieder von Dir hören.

Viele liebe Grüße von Ellen

tiffany
28.10.2011, 17:03
Liebe nikita,

ich freu mich sehr für dich:):D:remybussi. Darauf musste du heute anstoßen:prost:. Jetzt drück ich noch ganz doll die Daumen, dass man die Ursache für deine Bauchschmerzen findet......

LG und mach weiter so.....

Hope 63
28.10.2011, 18:09
Hallo Nikita,ich habe deine Geschichte als stille Leserin verfolgt.Ich habe am PC,noch als Gast,dir die Daumen gedrückt.
Nun ,als Benutzer möchte ich dich unbekannterweise wissen lassen,dass ich mich sehr für dich freue.:rotier2:

LG Hope:winke:

Renate2010
02.11.2011, 01:03
Hallo Nikita und Ihr anderen, ich hab die ganze Zeit die Luft angehalten und mit Dir gebangt! Nu freu ich mich ganz doll für Dich. Ich trau mich gar nicht zu sagen, daß es mir eigentlich ganz gut geht. Die Zipperlein seit der Bestrahlung sind zu ertragen. Der Rundherd in der Lunge ist Kalk (puh, bloß gut, daß der Kalk noch nicht im Kopf ist!). Zum MRT war ich auch und danach hab ich gefeiert: ich hab einen Bandscheibenvorfall ist das nicht toll????
Und sonst war nix Böses zu sehen. Wie schnell die Gefühle rauf und runter gehen, kann keiner da draußen verstehen.
Seid lieb gegrüßt Renate.

ellen11
02.11.2011, 09:25
Liebe Renate,

Du hast Recht, jemand , der gesund ist, kann unsere Ängste manchmal gar nicht verstehen. Oft heißt es, was willst Du eigentlich... Du bist operiert, hattest Chemo und Bestrahlung, was soll da noch passieren ? Die Angst kann mir niemand nehmen, leider. Und ich denke, dass ist bei uns allen so.

Ich wünsche Dir eine angenehme Woche mit viel lachen.

Grüßle, Ellen

nikita1
02.11.2011, 14:47
Liebe Renate,
ich gratuliere zum guten Ergebnis :) Wie es ausschaut, entwickelt sich mein Thread, der so dramatisch begonnen hat nun zu einem hoffnungsvollen Bericht, sei es meine Geschichte oder deine und die von Ellen.
Das die Lunge nun keine Sorgen mehr macht, ist schon eine grosse Erleichterung und der Bandscheibenvorfall ist eine normale Verschleisserscheinung, keine Krebsbedrohung...uff.

Die Achterbahn der Gefühle, die ja immer mit dem Leben zu tun hat, ist ein schwerez Kreuz, aber wenn die positiven Nachrichten überwiegen, schöpft man wieder Kraft.
In diesem Sinne: einen schönen Herbst euch allen. Ich schreibe erst wieder hier, wenn es Neues gibt.

nikita1
03.11.2011, 13:40
Mein lieber guter Hausarzt hat heute den Vogel abgeschossen: als ich ihm erzählte, dass ich durch das konsequente Weglassen von Milch keine Koliken hätte, aber Angst vor Osteoporose habe, und vielleicht besser zu Kalziumabletten greife, fragte er mich sehr zerstreut, wie alt ich sei und ob ich noch menstruieren würde. Hallo ?! Ich bin vor 4 Jahren am Becken bestrahlt worden und sofort in die Wechseljahre gekommen.... ach.... meinte er beschämt. :eek:

Die Leberwerte sind nicht gut, das kann viele Ursachen haben, u.a. die Steinchen in der Galle und meine Pre-Diabetes. Nun will er erst mal beobachten, also im Februar wieder Leberwerte messen. Denn ich habe keine Lust, mir in einer komplizierten OP die Galle rausnehmen zu lassen (siehe bestrahltes Gewebe) , vielleicht kuriere ich mich ja selbst mit einer bestimmten Gallen/Leber -Diät. Und wenns denn nicht besser wird und die Koliken keine Ruhe geben, ja, dann muss sie wohl raus. Und vielleicht ist ja auch die Leber an sich krank und die Galle nur das Symptom.....also abwarten und Tee trinken...
Das Kurieren der Bestrahlungs-Chemofolgen wird mich ab jetzt in Anspruch nehmen. Mach ich gern...Hauptsache kein Krebs... :)

Rotombre
03.11.2011, 21:24
Liebe Nikita,
ich freue mich so doll das Du diese schwere schlimme Zeit überstanden hast und es wieder aufwärts geht.
Ich habe viel an Dich gedacht.
Halte tapfer weiter durch.

Gruß
Tina

tiffany
18.01.2012, 18:47
Huhu nikita,

ich wollte mal fragen, wie es dir geht und was aus deinen Bauchschmerzen (Galle) geworden ist?

LG

nikita1
19.01.2012, 01:21
Hallo Tiffy,
Ende November hatte ich eine schwere Kolik, konnte nicht arbeiten gehen. Dann herrschte Ruhe und ich war voller Hoffnung, dass es vorbei ist.
Falsch gedacht.... Samstag morgen (sehr eigenartige Zeit) ereilte mich die nächste, die ich aber mit Schmerzmitteln gut in den Griff bekam. Leider ass ich dann etwas (mir gings ja wieder gut) und dann ging es richtig los, die ganze Nacht habe ich mich rumgequält, Finger in den Hals, Schmerzmedis wie Bonbons gefuttert, mich hingesetzt, da es im Liegen nicht auszuhalten war usw...
Am Morgen war dann wieder, als wäre nichts gewesen.
Vielleicht lasse ich mich doch operieren, dass ist ja kein Zustand, den man auf Dauer ertragen kann.

Nun versuche ich es mit hausmittelchen, also früh auf nüchternen Magen Olivenöl essen, damit der Gries gleich abgeht und nicht zu Steinen anwächst.
Ich hoffe ich kann in einiger Zeit mit einer Erfolgsmeldung hier aufwarten.

Der Rest ist alles supi, habe schon 12 kg abgenommen, meine Kondition ist immer besser, was laufen, rennen und Treppen steigen betrifft.

tiffany
19.01.2012, 06:16
Guten morgen nikita,

das tut mir sehr leid, dass Du immernoch Ärger damit hast:( :pftroest:.

Ich denke, wenn sich keine Besserung einstellen sollte, ist wohl leider die OP die beste Option....denn so kann es ja nicht weitergehen. Du quälst dich damit ja schon seid Monaten rum:mad:.

Respekt, dass du morgens schon Olivenöl zu dir nehmen kannst....ich könnte das nicht.

Wooowwww....12kg, ist eine Menge Gewicht....Glückwunsch dazu:). Wie viel möchtest du denn noch abnehmen?

LG und hoffentlich einen schmerzfreien Tag
Tiffy

ellen11
19.01.2012, 16:38
Hallo nikita,

es tut mir leid, dass Du schon wieder Schmerzen hast. Ich sehe es auch wie Tiffani und denke, eine OP wird das beste sein.

Und zu Deinen 12 Kg gratuliere ich dir ganz herzlich, das ist wirklich eine tolle Leistung.

Ich hoffe, es geht Dir bald besser und grüße Dich herzlich aus dem verregneten Deutschland, Ellen

Hope 63
20.01.2012, 18:12
Hallo Nikita,
Glückwunsch zu den abgenommenen 12Kilo:prost:
Verräts du mir,wie du das geschafft hast?Bin für jeden Tip dankbar.Ich war mein ganzes Leben,bis auf wenige Außnahmen(nach Schwangerschaft usw.)immer schlank,aber nach den Therapien habe ich pö a pö stetig zugenommen.Mitlerweile sind es fast 10 Kilo zu viel.Außer das es mir optisch nicht gefällt und ich nicht mehr in meinen Klamotten rein passe,tut es auch meinen Hüftgelenken nicht gut.

Das mit deinen Gallenproblemen tut mir leid.Ich kann gut verstehen ,dass du auf eine OP nicht gerade scharf bist und es lieber noch mal mit Hausmittelchen probierst.
Ich drücke dir die Daumen ,dass das Olivenöl Besserung bringt und du doch noch um eine OP herum kommst.

Liebe Grüße Sabine:winke:

nikita1
21.01.2012, 00:46
Hallo Tiffy und Ellen,
danke für die lieben Besserungswünsche. Ihr könnt euch bestimmt ausmalen, dass ich gar nicht sooo traurig bin, in meinem Thread nur über läppische Gallensteine schreiben zu müssen. Und über Kondition und das leidliche Thema Gewicht....:cool:
Ja, wer hätte es gedacht, ich bin nun nach fast 5 Jahren Diagose und den Lymphknotenmetastasen immer noch da und wieder bei den Belangen des täglichen Allerlei angelangt. Schade, dass man solche Dinge nicht vorher weiss, dann hätte ich manches "weisse Haar" weniger.

Hallo Sabine,
zum Thema "abnehmen" kann ich Romane schreiben. Ich bin kein Diätkünstler und musste über die Jahre mehreres ausprobieren. Durch die Therapie bin ich in die Wechseljahre befördert worden und habe damit nicht den gleichen Metabolismus wie mit 30.
.................................................. ................................................
- nur Wasser trinken, eventuell etwas fettarme Milche, Hände weg von süssen Säften und allem, wo Cola &Co draufsteht.
- nach 19 Uhr keine Kohlehydrate mehr, alles andere ist erlaubt.
- nicht soviel braten, sondern mehr grillen, also Fett einsparen. Keine Sossen.
- keine Fertiggerichte aus der Tiefkühltruhe, denn was da alles drin ist, weiss kein Mensch....
- immer Obst zu Hause haben für die Fressattacken....
- viel laufen oder sich zum Sport aufraffen. Je mehr du dich bewegst, es kann auch Radfahren und Treppensteigen sein, desto schneller nimmt man ab.
- Keinen raffinierten Zucker im Tee oder Kaffee, keine Schoko, keine Süssigkeiten. Ich esse aber ab und an Schokolade..und ich liebe Griessbrei...das gönne ich mir ab und zu.....soll heissen, ich bin auch mal unvernünftig, mache ja keine Diät an sich, sondern kontrolliere nur, was ich so jeden Tag esse und schaue, dass es nicht zu fett und nicht zu süss ist.

Wenn man schön langsam abnimmt, also ohne Hungerkuren, dann bewegt sich das Gewicht auch kontinuierlich Richtung unten, denn der Körper hat Zeit, sich dran zu gewöhnen.

Hope 63
21.01.2012, 16:36
Hallo Nikita,
ich danke dir für deine Mühe.:)Das sind ja einige Tips,ich werde mich bemühen davon einiges in die Tat umzusetzen.Aber ich weiß jetzt schon ,dass es mir sehr schwer fallen wird.Wie bei vielen ist es leider auch bei mir"der Kopf ist stark,das Fleisch ist schwach"und eine absolute Schokoladen,Kekse,Kuchen Freundin bin ich außerdem,deftiges verschmähe ich eigentlich auch nicht.Nach dem Herzhaften was leckres Süsses und nach dem Süssen erst mal was Deftiges,so könnte ich den ganzen Tag vor mich hin mampfen.:lach2:Aber was muss,muss.
Sobald ich erste Erfolge ,hoffentlich verzeichnen kann,werde ich es dich wissen lassen.:megaphon:

Noch mal danke und gute Besserung

Ganz liebe Grüße Sabine:winke:

renatetom8
29.01.2012, 10:28
hallo zusammen.
ich bin mal über alle beiträge geflogen.ich glaub ich brauch ein paar aufmunternde worte um meinem schatz kraft zu geben, im moment
sitze ich vor meinem computer und suche...........
renate hat einen gebärmuttertumor. (gehabt)der war schon so groß
das er nicht opperiert werden konnte und dazu metastasen im becken und
bis under das brustbein entlang der aorta. diese wurden operativ entfernt
vun den 8 waren 6 positiv. der haupttumor wurde zusammengestrahlt.
das war 2011. im dezember die erste nachuntersuchung. da war soweit alles in ordnung. letzte woche mit tumormarker wurden viele metastasen imganzen körper entdeckt und im bauchraum flüssigkeit. die ärzte im akh wien
möchten eine chemo machen (versuchsprogramm)
un ich such jetzt noch alternativen.

wünsche euch allen alles gute und immer kopf hoch.:mad:;)

nikita1
29.01.2012, 11:50
Hallo renatetom8,

Ich selbst habe vor 5 Jahren bei Ersttherapie Cisplatinchemo bekommen und trotzdem sind zwei Jahre später aus Mikrometastasen an der Aorta vergrösserte Lymphknoten geworden :( Während der Bestrahlung der Lymphknoten hat man mir keine Chemo verabreicht.

Wenn die Krankheit schon so weit fortgeschritten ist, Organe, Blut und Lymphflüssigkeit mit Krebszellen überschwemmt sind, bleibt nur noch eine palliative Chemotherapie. Und selbst die.....
Es fällt mir schwer, auf Hilferufe, wie deinen entsprechend zu antworten, versucht habe ich es.

shocked
29.01.2012, 12:53
Hallo renatetom8 :pftroest:

... ich kann nur schreiben, dass ihr euch vielleicht mehrere Meinungen einholen und alles versuchen solltet, was die Ärzte euch vorschlagen.
Es tut mir wirklich sehr leid, es klingt schon sehr schlimm, aber aufgeben sollte man nie!
Ich wünsche deiner Renate und dir ganz viel Kraft! :knuddel:

renatetom8
29.01.2012, 13:16
Danke für die raschen Antworten.
Frage was ist eine palliative Chemotherapie.
Und was haltet ihr von Stärkung durch TMC und was es da noch alles gibt.
Was ich noch erwähnen muß, mein schatz ist ein kleines zartes püpchen mit 40 kg nch der Brachi war das noch weniger,
wie soll sie da eine cheo überstehen, wenn sie nichts auf die rippen bekommt.

Liebe Grüße

Tom:::knuddel: