PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen die wahnsinnige Angst?


anja1207
04.03.2012, 18:41
Hallo ihr Lieben,

ich weiß echt nicht mehr wohin mit mir und meiner grenzenlosen Angst. Mein Mann bekam im August 2010 die Diagnose Aderhautmelanom. Der Augenarzt war damals so blöd und redete erst nur von Netzhautablösung und überwies uns sofort in die Uniklinik. Heute bin ich davon überzeugt, dass er die Diagnose kannte, den schwarzen Peter aber abgeben wollte.

In der Uniklinik bekamen wir die Diagnose sprichwörtlich vor den Kopf geknallt. Der zuständige Oberarzt war damals wegen eines Streiks an der Klinik völlig überlastet und entnervt und hat einfach nur lapidar zu meinem Mann gesagt, da ist ein Tumor im Auge. Anschließend wurde dann mit der Assistenzärztin diskutiert, welche Klinik zur Behandlung die Beste sei. Es wurde sich damals für Essen und Prof. Bornfeld entschieden. Wir wurden erst einmal Mittagessen geschickt, da sie auch erst einmal Mittag machen wollte und danach einen Termin vereinbaren wollte.

Alles andere lief dann doch sehr zügig ab, da es bei meinem Mann zu zunehmenden Sehverlust kam hatte er innerhalb von 3 Tagen einen Termin in Essen und wurde nach 14 Tagen stat. aufgenommen und mittels Ruthenium-Applikator bestrahlt. Normalerweise wird bei dieser Art von Tumor eine Gewebeprobe entnommen um zu sehen, wie groß das Metastasenrisiko ist. Bestimmte Gen-Typen haben ein erhöhtes Risiko an Metastasen zu erkranken. Diese Gewebeprobe wurde aber nicht entnommen, da sich die OP als sehr schwierig herausstellte, da es bedingt durch den Tumor zu einer Blutung ins Auge gekommen war und die ein schwieriges OP-Feld vor sich hatten.

Alles in allem ist alles wunschgemäß verlaufen, der Tumor hat eine große Strahlennarbe gebildet (man bringt ihn nur mittels Strahlennarbe zum Absterben) die Verlaufskontrollen waren bisher alle gut. Mein Mann geht regelmäßig alle 3 Monate zur Ultraschallkontrolle des Oberbauches sowie Blutabnahme und alle 6 Monate in die Klinik zur Kontrolle.

Das Problem bei dieser Art von Tumor ist, dass er bereits während der Wachstumsphase Mikrometastasen in der Leber bilden kann, die eines schönes (oder eher unschönen) Tages beginnen zu wachsen. Leider wurde hier noch keine adäquate Behandlungsmethode gefunden.

Letzte Woche war mein Mann zum Hautarzt zum Hautkrebsscreening und der meinte, wenn er sich eine Krebsart aussuchen könnte, dann das Aderhautmelanom weil das nur sehr selten streuen würde. Das kann ich nicht verstehen, denn in 50% der Fälle ist das der Fall. Mein Mann hat dann im Internet geforscht und ist wohl einer Fehlinformation aufgesessen, bzw. hat er den Text falsch interpretiert nur 2% weisen bei Diagnosestellung Metastasen in der Leber auf. Ich habe ihm in den Glauben gelassen, obwohl ich es besser weiß.

Ich habe dann auch noch mal rumgeforscht wegen der Therapiemöglichkeiten bei Lebermetastasen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Laut einem Fachbuch war die Lebenserwartung bei Lebermetstasen zwischen 2 und 6 Monaten. Mit Chemoembolisation dann 10 Monate.

Seitdem geht mir diese Zahl nicht mehr aus dem Kopf. überhaupt wird es mit meiner Angst immer schlimmer. Meine Gedanken kreisen nur noch um die Angst, dass er Metastasen entwickeln könnte. Ich will ihn doch nicht verlieren.

Wir haben 2 Söhne im Alter von 12 und 17. Ich frage mich, was aus uns werden soll, wenn er nicht mehr da ist. Ich habe so eine wahnsinnige Angst. Er hat mir schon so sehr geholfen in meinem Leben, ich liebe ihn so sehr und will ihn auf keinen Fall verlieren, deswegen sauge ich alles ich über die Krankheit nur finden kann. Das wiederum löst große Ängste bei mir aus. Es ist ein Teufelskreis.

Danke fürs Lesen

Anja

kleine-fee
04.03.2012, 20:57
Ich kann Deine grenzenlose Angst verstehen.Mir geht es so mit meiner Ma.Ich rate Dir zu einer Zweitmeinug.Für meine Ma ist es zuspät gewesen.Sie jetzt leiden zu sehen tut sehr weh.Wir hätten uns ehr eine holen müssen und nicht nur einen Arzt vertrauen.Ich drücke Dich ganz lieb und geb die Hoffnung nicht auf:pftroest:

Mel_1
04.03.2012, 21:03
Ich würde mich nicht von irgendwelchen Dingen die man online liest, irre machen lassen.
Jeder Verlauf ist anders und wenn die Kontrollen bis jetzt alle ok sind, pack das erstmal in ne Schublade.
Es bringt nix, sich Sorgen zu machen, was kommen könnte, geniesst die Zeit bis zu jeder Nachkontrolle und macht Euch erst nen Kopf, wenn wirklich was gefunden wird.
Die Angst frisst Seele auf wie die Indianer nicht zu Unrecht immer sagten.
LG Mel

Monika Rasch
04.03.2012, 21:09
Liebe Anja,
ich würde Dir gerne einen wirklich guten Tipp geben- kann das aber nicht.

Ich sage Dir aber aus eigener Erfahrung, Du bringst Dich und Deinen Mann und die Kinder um eine gute Zeit.
Denn J E T Z T hat er noch keine Metastasen.

Und mit etwas Glück bekommt er auch keine.

Und mit etwas Pech bekommt er vielleicht wirklich welche- aber das ist dann der
Fall, wenn es passiert- und nicht jetzt.

Leider haben wir alle kein zweites Leben in der Tasche, wir müssen mit dem einen Leben auskommen was wir haben.

Das Leben an sich ist tödlich, immer.

Ich empfehle Dir,suche Dir Hilfe- rede mit Deinem Hausarzt.
Vielleicht hat er ja eine Idee, ob Dir mit einer Beratung irgendwie geholfen werden kann.

Freu Dich, dass er gesund ist, dass er keine Metastasen hat, dass er in regelmässiger Nachkontrolle ist.

Und ansonsten - Sorge Dich nicht, lebe

Vielleicht leihst Du Dir das Buch von Dale Carnegie mit dem Titel s.o. mal aus, und verinnerlichst Dir die Ratschläge.
ist meine persönliche "Bibel" geworden, ich bin viel gelassener geworden und weiss das man das Leben nur einen Schritt nach dem Anderen leben kann.
Heute ist heute.
Und was morgen ist, das weiss keiner- also lebe im HEUTE.

Es kommt sowieso, wie es kommen soll.
Und nicht immer tritt tatsächlich der schlimmste Fall ein- warum sich also im Jetzt von der Angst auffressen lassen.
Und wenn wirklich was nachkommt, dann wirst Du sehen, dann ist auch die Kraft zu kämpfen da bei deinem Mann und auch bei Dir.

Und eines noch- hör auf Dich zu informieren- Du liest nämlich nur Statistiken.

Hinter Statistiken stecken aber Einzelfälle, und jeder einzelne Fall ist anders.

anja1207
05.03.2012, 10:01
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal eine ganz große Umarmung hier loswerden und euch alle, die mir hier geantwortet haben ganz feste drücken, wenn ich darf und Danke sagen :1luvu:.

Ich führe mir selber ja imer wieder vor Augen das es aus einem anderen Grund viel schneller vorbei sein kann. Als mein Mann damals die Diagnose gestellt worden ist, bekam er am darauffolgenden Tag einen Anruf eines Kollegen und Freundes. Ein anderer Freund und Kollege war während eines Schwedenurlaubs ganz plötzlich beim Surfen gestorben. Der ist zum Surfen gegangen und nicht mehr wiedergekommen. :( Die genaue Todesursache konnte nicht recht ermittelt werden obohl dort eine Autopsie druchgeführt wurde. Letztendlich sagte seine Frau, es würde wohl auf einen Herzinfarkt rauslaufen. Er war als er starb gerade 49 Jahre alt. Das zeigt einem wie schnell das Leben auch ohne Krebs von einem Moment auf den anderen vorbei sein kann. Das versuche ich mir auch immer einzureden.

Siri, ich glaube du hast Recht und das haben mir schon einige gesagt, dass Lesen was kommen kann macht einfach krank. Neulich sagte meine Schwester zu mir. Ich glaube du gehst eher an der Erkrankung zu Grunde als dein Mann.

Klar habt ihr Recht, wenn ihr sagt, ich solle professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, doch die Wartezeiten hier bei uns auf dem Land liegen mittlerweile bei 6 Monaten und länger.

Ich versuche es jetzt nach dem Motto zu handhaben, traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Man sieht, dass die Statistiken immer nur reine Mittelwerte sind, wenn man isch das Erkrankungsalter anschaut, das soll zwischen 60 und 70 liegen. Ich habe mittlerweile aber einige wesentlich jüngere Patienten kennen gelernt und und in einer Doktorarbeit wird von einem Mädchen berichtet, die gerade 8 Jahre alt war, als die Daignose gestellt wurde.

Danke für eure lieben Worte und den Zuspruch, dass hat wirklich sehr gut getan. Ich wünsche euch allen eine ganz tolle Woche mit vielen schönen Momenten.

Ich Danke euch


Anja

monika100
05.03.2012, 10:29
Hallo Anja,

als mein Mann in 2009 die Diagnose Speiseröhrenkrebs bekam, ging es mir genauso wie dir. Ich habe mit ihm alles durchgezogen, habe viel recherchiert zu diesem Thema - aber dann bekommt man natürlich auch die negativen Sachen alle mit. Keine Informationen ohne Schreckensnachrichten, so ist das.

Ich habe mich auch die ganze Zeit immer damit befasst, was ist wenn Metastasen auftreten. Bei seiner Erkrankung würde ein Rezidiv mehr oder weniger einem Todesurteil gleich kommen. Mein Mann hat da nie drüber nachgedacht und tut es bis heute nicht. Sein Motto "Wenn es so kommt, kannst du eh nichts daran machen. Da brauch ich mich nicht vorher schon verrückt machen". Das ist eine gute Einstellung - aber bei mir funktioniert das so nicht. Ich muss mich - nicht nur bei Krankheiten, egal bei welchem Thema - immer vorab über alles informieren, damit ich evtl. ein bisschen vorbereitet bin, wenn der "nächste Schlag" kommt, so ist halt jeder anders gestrickt.

Wichtig ist, dass du Gespräche führst, ich wohne auch auf dem Land, da gibt es bisher keinen Psycho-Onkologen, gibt es den bei euch? Oder vielleicht kannst du dich einer "Angehörigen-Gruppe" anschließen? Ansonsten bleibt nur der Hausarzt, vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, auch mal was gegen deine Ängste einzunehmen, damit diese nicht so überhand nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft euch beiden.

Monika

anja1207
28.03.2012, 18:08
Hallo Monika,

entschuldige bitte. Deine Antwort ist mir irgendwie durchgerutscht. Das war bestimmt keine böse Absicht. Wir wohnen so wir ihr sehr dörflich-ländlich Da ist es mit der Hausarztversorgung schon recht schwer. An einen Psychoonkologen gar nicht erst zu denken.

Ich mag für mich keine Hilfe in Anspruch nehmen, die mein Mann für sich selber nichts nutzt. Was soll ich denn sagen, ich komme mit deiner Erkrankung nicht zurecht. Wie soll das denn auf ihn wirken. Klar weiß ich nur zu gut, was du meinst und es wäre genau das, was ich anderen in meiner Situation raten würde. Doch ich gestehe mir keine Hilfe zu. Ist leider auch Erziehungssache. Ich habe als Kind viel durchleiden müssen. Sexueller Missbrauch, Misshandlungen körperlicher und auch seelischer Art. Damals hieß es immer wir sind auf niemanden angewiesen. Hilfe von außen habe ich da leider auch nie erfahren.

Durch das tiefe Tal der Tränen und Depresssionen hat mir mein Mann immer wieder geholfen.

Er hat auch zu mir gestanden als ich damals für 6 Wochen zur Reha musste. da ich das Erlebte so weit verdrängt hatte, dass ich mich nicht daran erinnern konnte. Eines Tages kamen die Erinnernungen aber aus heiteren Himmel zurück und ich bin dann damit mit fertig geworden, so das ich zur psychologischen Reha musste. Er hat in der Zeit hier alles toll geregelt mit den Jungs. Wobei das sicher nicht einfach war, denn der Jüngste war 3. Du siehst er ist mir eine starke Stütze, mein absoluter seelischer Anker.

Ich habe trotz des schönen Wetters gerade wieder eine ganz schlimme Phase. Das mag aber daran liegen, dass die Erkrankung damals im Sommer aufgetreten ist.

Außerdem werte ich alles was passiert als schlechtes Zeichen. So macht hier jetzt in unmittelbarer Umgebung ein Bestatter auf und das sehe ich auch schon wieder als schlechtes Ohmen an. :cry:

vintage
30.03.2012, 18:40
liebe anja1207,

du hast schon einiges überstanden in deinem leben,
es ist schön, das du einen lieben partner gefunden hast.
ich wünsche euch alles gute.


Ich mag für mich keine Hilfe in Anspruch nehmen,
die mein Mann für sich selber nichts nutzt. (...)
Damals hieß es immer wir sind auf niemanden angewiesen.
Hilfe von außen habe ich da leider auch nie erfahren. (...)
Ich habe trotz des schönen Wetters gerade wieder eine ganz schlimme Phase.
Das mag aber daran liegen, dass die Erkrankung damals im Sommer aufgetreten ist.
du kannst hilfe für dich in anspruch nehmen -sie nutzt deinem mann indirekt.
bist du stark und optimistisch, geniesst du mit ihm das leben,
dann hat auch er viel davon.
bist du traurig, deprimiert, siehst negative vorzeichen usw.
dann geht das nicht spurlos an ihm vorbei.
auch dein körper wird psychosomatisch darauf reagieren.

in der stadt können die wartezeiten für therapeutische hilfe
auch sechs oder mehr monate betragen.
die monate vergehen schnell, kannst dich ja einfach für anmelden,
und dann, wenn es soweit ist, entscheiden.
es muss kein psychoonkologe sein.
und entfernungen können auch innerhalb einer grossstadt so weit sein,
wie vom ländlichen dorf zum therapeuten.

ich möchte dir mut machen. es ist zu schade,
jetzt die gemeinsame zeit mit grübeleien und traurigen gedanken zu verlieren.

alles gute für dich und deinen mann!

liebe gruesse, vintage

anja1207
30.03.2012, 19:32
Danke Vintage,
für deine lieben Worte.
auch dein körper wird psychosomatisch darauf reagieren.

in der stadt können die wartezeiten für therapeutische hilfe
auch sechs oder mehr monate betragen.
die monate vergehen schnell, kannst dich ja einfach für anmelden,
und dann, wenn es soweit ist, entscheiden.
es muss kein psychoonkologe sein.
und entfernungen können auch innerhalb einer grossstadt so weit sein,
wie vom ländlichen dorf zum therapeuten.


Mein Körper fängt schon an zu reagieren. Ich habe ein Ekzem bekommen, dass mich bei Stress schier verrückt macht weil es so juckt.

Ich kann mich selbst deswegen nicht aufraffen zum Arzt zu gehen. Ich weiß, dass ist auch wieder ein sicheres Zeichen einer Depression.

Das mit den Wegen innerhalb der Stadt sehe ich auch so, da hast du schon recht. Neulich habe ich eine Studie zum Thema Psychotherapeuten gelesen. Das rein statistisch gesehen auf einen Therapeuten über 1000 bedürftige Patienten kämen. Im ländlichen Bereich ist wie allgemein bekannt die Versorgung noch schlechter. Es werden aber leider keine weiteren Tehrapeuten zugelassen, wobei der Bedarf immer mehr zunimmt.

Neulich war ich fast soweit zum Arzt zu gehen um mir Hilfe zu holen, weil ich schier wahnsinnig geworden bin. Am nächsten Tag ging es dann wieder. Ich vermute mein Leidensdruck ist einfach noch nicht hoch genug. Anderseits habe ich auch Angst, was da alles wieder hochkommt. Den nach so einer Sitzung ging es mir sehr oft erst einmal ganz, ganz schlecht. Das hindert mich auch ein wenig daran, es noch mal zu wagen. Wobei ich auch weiß, dass man erst durchs tiefe Tal der Tränen gehen muss um die Sonne wieder sehen zu können. Doch noch sehe ich noch ein paar wenige Sonnenstrahlen, die mag ich noch nicht aufgeben.

Viele Grüße

Anja

vintage
01.04.2012, 20:34
:pftroest:

ich denke an dich/euch!

lg, vintage

monika100
02.04.2012, 09:30
Hallo Anja,

wollte mal kurz fragen wie es euch im Moment geht? Kommst du eingermaßen klar?

LG Monika

carla44
02.04.2012, 10:40
Hallo Anja,

auf der einen Seite kann ich Deine Angst und Deine Sorgen sehr gut verstehen. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, wie wichtig es ist, etwas für sich selber zu tun.

Ich wohne auch in Niedersachsen, sehr ländlich. Und sogar bei uns im Ort (Dorf) gibt es eine Therapeutin, bei der ich sofort einen Termin bekommen habe. Es ist eine Heilpraktikerin, die auch psychische Beschwerden mit behandelt und in Trauerarbeit ausgebildet ist. Sie arbeitet auch ehrenamtlich in der Hospizgruppe.

Ich will damit nur sagen, es muss kein Dr. sein zu dem man geht.
Selber habe ich momentan auch kein gutes Verhältnis zu Ärzten, weil die behandelnden Ärzte meines Vaters uns wegen der tatsächlichen Lage von vorne bis hinten belogen haben. Aber das ist meine persönliche Geschichte.

Es gibt sicher auch Selbsthilfegruppen oder Hospizgruppen, die auch helfen können. Es nutzt nichts, wegen langer Wartezeiten sich erst gar nicht anzumelden.

Du fragst selber in Deiner Überschrift: was tun gegen die wahnsinnige Angst.
Wichtig ist, wirklich etwas zu tun und wenn es noch so wenig ist. Wir hier können Dir nur zuhören und antworten. Aber direkte Hilfe kannst Du Dir nur selber organisieren.

Nur Mut, melde Dich an, dann fühlst Du Dich wahrscheinlich auch schon ein Stück besser, weil Du etwas getan hast und weißt, dass Du dann auch professionelle Hilfe bekommen wirst (auch wenn es noch eine Zeit dauert).

Ich hoffe, ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten.
Liebe Grüße
Carla

anja1207
02.04.2012, 11:56
Hallo Monika,

obwohl wir an der See sind zum abschalten kann ich es nicht. Mir geht so viel im Kopf herum. Letzte Woche war es mit der Angst wieder sehr schlimm im Moment geht es. Dafür sind die Depris wieder da.

Danke, dass du nachfragst und dich für mich interessierst.

Viele liebe Grüße

Anja

anja1207
02.04.2012, 12:02
Hallo Carla,

Danke für deine Antwort. sicherlich gibt es auch bei uns Selbsthilfegruppen, die ich aufsuchen könnte. doch wenn ich da hingehe, müsste ich meinen Mann wieder mit seiner Krankheit konfrontieren und er verdrängt es komplett weil er meint, anders kann man damit nicht klar kommen. Mir gelingt das mit den Verdrängen aber nicht.

Mal schauen, irgendwann werde ich mir Hilfe suchen müssen, dass weiß ich, weil es irgendwann nicht mehr geht. Im Moment reiße ich mich aber zusammen. Z.Zt. sind wir an der See und ich versuche hierein klein wenig meinen Akku aufzufüllen.

Entschuldige der Akku vom Laptop ist leer.

Viele liebe Grüße

Anja

kleine-fee
20.04.2012, 23:23
Liebe Anja schon lang nichts mehr gehört geht es Dir gut????Mach mir ein wenig sorgen um dich:pftroest:

anja1207
21.04.2012, 12:09
Was ich hier immer toll finde ,dass sich komischerweise immer jemand meldet, wenn es mir gerade sehr schlecht geht. Ich bin im Moment sehr am Boden und weiß selber nicht warum. Liegt vermutlich an der vierteljährlichen Kontrolle, die Anfang Mai wieder ansteht. Es mag auch mit daran liegen, dass ich einen erneuten Kurantrag für meinen Mann Anfang der Woche eingesteckt habe oder aber auch daran, dass er dieses Wochenende in Berlin ist um Freunde aus der ersten Reha die gleich nach der OP war zu treffen. Die haben zwar alle keinen Krebs, trotzdem verstehen die sich super.

Bei mir kommen derzeit wieder so viele Erinnerungen und Ängste hoch, dass ich wieder nicht schlafen kann. ich habe es jetzt schon mit Yoga probiert doch ich habe das Gefühl, das macht alles nur noch schlimmer. Ich schlafe nachts kaum noch. Heute habe ich meine Schwester gebeten mir doch Johaniskrautkps. aus derApoteheke mitzubringen wenn sie morgen zu mir kommt. Sie wohnt was so etwas betrifft viel günstiger. Ich müsste mich deswegen extra ins Auto setzen und 10 km pro Strecke fahren.

Tagsüber fahren meine Gedanken Karusell. Ich lese hier schon gar nicht mehr mit, weil es hier so schlimme, traurige Geschichten gibt, die mich noch weiter runterziehen.

Was mich am meisten fertig macht ist, das mein Jüngster (12) meine Stimmung als einziger bemerkt und mich immer fragt was denn los ist. Ich muss Schluss machen, ich sitze hier schon wieder und heule. Das darf ich nicht, denn ich muss doch schließlich stark sein.

Danke für dein Interesse :1luvu:

Ganz liebe Grüße

Anja

kleine-fee
21.04.2012, 19:11
Liebe Anja,
es ist keine schwäche Gefühle zu zeigen und dein Jüngster wird es bestimmt verstehen wenn Du offen zu ihm bist.
Er wird dann auch besser verstehen wenn Du mal gereitzt sein wirst oder Du einfach mal Ruhe brauchst.
Glaub mir das macht vieles dann leichter.
Meine Kidis wußten das auch alle und ich muß sagen ich bin sehr froh das wir so offen damit umgehen konnten.
Ich drück dich ganz doll,viel Kraft:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest:

anja1207
21.04.2012, 20:45
Danke kleine Fee fürs Drücken tat gut.

Mein Mann amüsiert sich hoffentlich gut in Berlin und der Große war mit einem Freund im Fußballstadion. Ich war mit dem Jüngsten zum Geburtstagskaffee bei Schwiegereltern bzw. sind wir in ein nettes Restaurant zum Kaffee gefahren. Es ist so schön dort, dass tat unheimlich gut, tolle Atmosphäre dort einfach Klasse trotz schlechten Wetters heute. Sogareinen Streichelzoo haben die dort. So wurde aus einem befürchteten stinklangweiligen Nachmittag ein sehr kurzweiliger.

Das Thema Krankheit war auch mal bei meinen Schwiegereltern gänzlich ausgeklammert. Dabei war ich mir sicher, wenn das heute wieder zur Sprache käme, wie sehr meine Schwiegermutter darunter leiden würde. Betont mein Schwiegervater immer wieder. Wäre das zur Sprache gekommen, wäre ich glaube ich in Tränen ausgebrochen und ausgerastet. So war es einfach nur schön und ich habe es nach dem Kaffee genossen die Hängebauchschweine ausgiebig zu streicheln und bin einfach nur froh, so ein tolles Restaurant kennelernen zu dürfen.

Wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort. Ein Brunch dort mit den Jungs und meinem Mann ist schon ins Auge gefasst :D

Was meinen Jüngsten betrifft, so sage ich ihm immer wie es mir geht. Denn ich möchte dass wir zueinander ehrlich sind. Ich kann von ihm nichts erwarten, was ich selber nicht tue. Ich mag aber nicht immer traurig sein. Was soll er denn für eine Erinnerung an seine Kindheit haben, wenn seine Mutter immer deprimiert ist. Also versuche ich meine Maske aufzusetzen und den Kummer zu verbergen. Gelingt leider nur sehr mäßig. Da er sehr empathisch ist. Meine beiden Jungs sind das. Wobei der Große mit dem Thema Krebs nichts zu tun haben will. Für ihn ist das mit der Bestrahlung durch. Der war gewesen und kommt nicht wieder Punkt um.

Kleine Fee, ich wünsche dir ein ganz tolles, bezauberndes Wochenende

Danke dir ganz lieb

Anja

kleine-fee
23.04.2012, 06:58
Liebe Anja,
ich denke es ist sehr gut für Deinen Mann mal sich mit Freunden zu treffen und etwas abstand auch von seiner Krankheit zu bekommen.Je mehr abstand zum Krebs und das ablenken hilft vllt.das sich es bessert und lässt nicht zu schnell verzweifeln.
Auch das ihr Essen wart und das thema nicht angeschnitten habt,ist sehr positiv,denn es gibt Kraft zurück und lässt ein wenig normalität ins Leben kommen.Man merkt richtig das es dir gut tat.
Ich hoffe sehr das ihr soetwas öfter macht und den Krebs etwas verdrängen könnt.
Ich drück Dich ganz doll:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest:

anja1207
23.04.2012, 10:09
Hallo kleine Fee,

Danke, ich glaube es tat ihm gut. Heute habe ich eine Bekannte getroffen, deren Mann ist auch einer Augenerkrankung erkrankt die nicht heilbar ist. War gut einfach schön,mal mit jemanden zu reden, der auch so seine Sorgen hat. Im Moment scheint hier die Sonne und gleich gehe ich zum Friseur, vielleicht mal was nettes.

Danke dir für deine liebe Antwort

Anja

kleine-fee
23.04.2012, 11:47
Liebe Anja,
Ja tu mal etwas für Dich danach geht es Dir etwas besser.Viel Spaß und gute Unterhaltung geniese die Zeit für Dich:pftroest::pftroest::pftroest: