Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom
Hallo ich bin Andrea, 52 Jahre alt!
Ich habe am 2.7.2012 folgende Diagnose erhalten:
Adenokarzinom, keine aktivierende EGFR-Mutation, Stadium cT4, Nx, M1a, Manifestation 17 mm grosser Rf in der Lingula, multiple RH bis 1 mm in der linken Lunge, mediastinale LK, dringender V. a. Pleurakarzinose.
Seit 30.7.2012 erhalte ich eine Therapie mit Cisplatin und Alimta.
Heute habe ich meine 4. Chemo-Zyklus abgeschlossen.
Nach dem 3. Zyklus wurden folgende Untersuchungen gemacht:
Großes Blutbild - war ganz in Ordnung, Tumormarker 3,7 (Beginn der Therapie 4.0).
CT von Lunge bis runter zum Unterleib.
Diagnose:
Abnahme des größten Herdes um 3-4 mm, viele Herde unverändert, keine Neuherdsetzung, Gegenseite weiterhin unauffällig. Sonst alles ok, bis auf Blase, hier wurde 1 cm großer Tumor gefunden, der vorige Woche entfernt wurde. Ergebnis der Gewebeprobe erhalte ich morgen. War aber sehr oberflächlich.
Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 18 und 16 Jahren.
Mein Leben war bisher ok, ich habe eigentlich immer relativ gesund gelebt (allerdings habe ich geraucht - bis 10 Zig am Tag, natürlich sofort aufgehört), war 10 Jahre Fitness-Trainer, arbeite in einem Verlag in der Werbung (20 Stunden in der Woche), habe leider keine Freundin, bei der ich mich ausheulen :embarasse kann, meinen Mann möchte ich auch nicht so sehr belasten, der muss jetzt eh so viel übernehmen, ich hoffe es gibt unter euch welche, die ungefähr das Gleiche erleben oder erlebt haben.
Von Seiten der Onkologin bekomme ich eigentlich immer gesagt, dass ich nicht heilbar bin - muss ich das jetzt so hinnehmen, wie lange hab ich noch zu leben?
Was kann ich neben der Chemo noch tun um doch wieder gesund zu werden? Habt ihr Vorschläge?
Auf jeden Fall habe ich mir meinen größten Wunsch - einen Hund, verwirklicht und gehe jeden Tag lange mit ihm spazieren! Das bedeutet Bewegung und viel frische Luft, kann ja nicht schaden!
Ich freue mich von Euch zu hören
Andrea
Liebe Andrea,
wie lange Du noch lebst, kann Dir keiner sagen.
Laut Statistik bin ich längst tot. Dabei habe ich demnächst 6 Jahre geschafft.
Du kannst ja mal ein bisschen im Thread "Adenokarzinom inoperabel" lesen.
Mit dem Hund spazieren gehen, ist ganz toll, mit das Beste was Du machen kannst.
Dann solltest Du darauf achten, nicht abzunehmen.
Ich nehme noch Selen und auch Vitamin D3. Das ist mit Onkdok abgesprochen. ich nehme nichts, ohne dass er es weiß. Das ist auch sehr wichtig.
Halt Du Ohren steif, so schnell fällt man nicht tot vom Baum.
Liebe Grüße
Christel
Hallo Christel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe dich schon gesehen und den Anfang und das Ende gelesen, aber dazwischen ist ja so unendlich viel, dass man ja Tage braucht um dies alles zu lesen. Gesehen habe ich auch, dass du schon 6 Jahre geschafft hast - nur mit Chemos, oder hast du auch noch Bestrahlungen bekommen?
Vielen Dank noch mal und Grüße aus dem Raum München
Andrea
Hallo Andrea,
ich habe nur Chemos bekommen. Bestrahlen geht bei mir nicht, zu viele Metas in der Lunge.
Liebe Grüße
Christel
Hallo!
nach meiner 4. Chemo gegen den Adeno in der Lunge vorige Woche, habe ich am Freitag auch noch erfahren, dass ich einen TUR in der Harnblase mit Infiltration der Muskulatur habe. Die Blase muss noch einmal operiert werden, die Muskulatur entfernt oder die ganze Blase entfernt werden. Kennt sich da einer von euch aus? Sollte ich eine zweite Meinung einholen?
Wegen meiner Chemo: ich habe fürchterliche Probleme mit der Speiseröhre - was kann man machen, außer Salbeitee trinken? Ich mag gar nichts mehr essen und trinken, weil alles so brennt!
Gerne würde ich mich in den Tread zu Mouse gesellen, aber irgendwie traue ich mich nicht.
Eine frustrierte Andrea
Monika Rasch
15.10.2012, 19:32
Hallo Andrea,
ich bin nur Angehörige, aber habe schon einiges erlebt-
ich tippe auf
Pilz ?
Soor...
Durch die Chemo ist das Immunsystem lahmgelegt, es gibt auch noch Cortison zusätzlich...
die Zellteilung wird durch die Chemo behindert...
Frag am Besten den Arzt...Pilzinfektionen besonders im Mund und Rachenraum sind unter Chemo absolut nicht ungewöhnlich.
Nicht erdulden, lass den Arzt draufgucken.
Er wird was zum gurgeln verordnen, und wahrscheinlich ein Medikament.
Wer keinen Geschmack am Essen hat, soll nicht noch zusätzlich Schmerzen beim essen haben.
Es ist wichtig, dass Du ausreichend isst und vor Allem auch trinkst, das geht nur ohne Schmerzen.
Und drüben bei Mouse bist Du sicher willkommen,
aber natürlich kannst Du auch deinen eigenen Thread zum Gedankenaustausch aufmachen.
Ich hoffe dass ich etwas helfen konnte und wünsche Dir alles Gute.
Hallo Andrea,
wenn Du magst, komm gerne rüber und geselle Dich zu uns.
Liebe Grüße
Christel / mouse
panter61
16.10.2012, 09:35
Hallo Andrea,
ja es ist schwer mit der Diagnose umzugehen.:pftroest:Ich dachte am Anfang immer das es ein böser Traum ist aus dem ich irgendwann aufwache.Aber es war kein Traum.Habe mich damit abgefunden und kann damit auch ganz gut leben.Durch diese Krankheit lebe ich bewuster, geniesse Kleinigkeiten und bin dankbar das ich morgens wieder meine Augen öffnen darf um weiter zu leben.Für mich und meine Familie.Ich denke für mich das uns diese positive Einstellung hilft im Kampf gegen diese Krankheit. Und mir geht es gut wenn ich hier im KK lesen kann das ich nicht alleine bin mit meinen Ängsten und Sorgen, die kann keiner verstehen,ausser er ist selber betroffen.
Liebe Grüsse panter
Hallo Alle zusammen!
Vielen Dank für die vielen netten Worte.
Das kann ich heute besonders gut gebrauchen.
Ich habe heute meinen ersten Termin bei einer Psychologin und eigentlich geht es mir von der letzten Chemo immer noch nicht wieder besonders gut. Ich bin so richtig schlapp und kaputt und kann auch immer noch nicht wieder essen und trinken eigentlich auch nicht. Wenn ich gurgel muss ich ko....., also ist das auch keine Alternative.
Aber genug gejammert, jetzt fahr ich mal zu der Frau Dr. und schau, ob sie mir psychisch helfen kann.
Als nächstes werde ich dann einen anderen Urologen aufsuchen und mir eine zweite Meinung einholen. Ich lass mir nicht einfach die ganze Blase rausschneiden und lauf dann mit einem Beutel rum, da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben!
Bis dann und ich komme sehr gerne zu Mouse in den Thread, freu mich schon darauf, Danke!
Andrea
Wollte nur kurz berichten, dass ich heute bei meiner Onkologin war.
Sie sagt, dass die Beschwerden in meiner Speiseröhre ganz normal für meine Chemo mit Cisplatin wäre.
Ich soll auf jeden Fall die Magenschutztabletten nehmen und versuchen keine reizenden Sachen zu verzehren!:(
Wegen der Blase habe ich von meiner Onkologin eine andere Urologin empfohlen bekommen, die sich das alles noch einmal anschauen soll. Termin ist nächste Woche! Bin ja mal gespannt was die sagt.
Nach meiner 4. Chemo vorige Woche bin ich immer noch total müde, kann grade mal 3, 4 Stunden auf sein, dann muss ich mich hinlegen und ausruhen.
Auch die frische Luft beim Gassi gehen hilft nicht. Nachts liege ich dann leider oft wach und "denke".
Die nächste Zeit wird es auch nichts mit der Arbeit, Chef sagt, ich soll erst wieder genesen und dann wieder kommen.
Fühlt ihr euch auch manchmal so furchtbar nutzlos?
Noch einen sonnigen Tag (bei uns in München scheint die Sonne und ich werde wohl noch eine Runde mit meinem Hund drehen)
Andrea
Gabitirol
17.10.2012, 17:22
Hallo Andrea!
Mein Jürgen hat während der Chemo Cisplatin 3 Monate lang beschwerden beim schlucken und essen.Auch hatte er eien Dauerpilz im Mund,der einfach nicht zu bändigen war.
Er hat aber auch so ein Betäubungsmittel bekommen, das er immer vor dem Essen einnehmen musste, damit das Schlucken dann erträglicher war.Abgesehn davon hat ihm sowieso nichts geschmeckt,wegen dem Metallgeschmack im Mund.
Wünsche dir alles Gute
Gabi
Hallo Gabi,
Danke für deine Nachricht. Aber ein Pilz soll es wohl nicht sein, sondern tatsächlich rein von dem Cisplatin, es werden die ganzen Schleimhäute im Körper angegriffen. (Einen Pilz hatte ich schon an der Scheide, da hab ich vom Frauenarzt dann was bekommen). In der Nase habe ich jetzt immer dicke blutige Krusten, die ich mit Nasensalbe behandle, dann tuts nicht so weh.
Echt eklig ist dieser Metallgeschmack. Alles schmeckt irgendwie gleich. Am besten gehen noch kalte Sachen, wie Eis oder Joghurt.
Alles Gute für Euch und Grüßem nach Innsbruck
Andrea
Gabitirol
18.10.2012, 17:22
Hallo Andrea!
Ja Jürgen hatte auch in der Nase Blut und verkrustet.Auch einen Pilz am Geschlechtsteil.War wirklich alles übel während der Chemotherapie.Ich glaube dass all diese Platin Chemos sehr schlimm sind.
Aber das wird auch vorbei gehn.
LG gabi
opaklaus
21.10.2012, 10:48
Hallo ihr Lieben
Bekomme Chemo "Almita" wer hat Erfahrung damit ,habe 2 mal Cemo schon.
vorher schon Terceva Tabletten. Wäre dankbar für Alle Antworten. Kann Nachts sehr schlecht Schlafen. muß alle 1,5 std. raus.
mein mann hatte auch beschwerden beim schlucken, hat die schlimme zeit mit viel viel pudding überstanden
lg gitti
Hallo Zusammen!
Heute hab ich wieder Blutwerte bekommen, sind ok! Donnerstag ist neuer Urologen-Termin und nächsten Montag hab ich einen neuen Psychologen-Termin!
Meine Schluckbeschwerden sind besser, Essen schmeckt immer noch ein bisschen nach Metall. Jetzt sind wieder die Augen dran - tränen und brennen ohne Ende, aber das hatte ich auch schon nach den ersten 3 Chemos, das scheint auch normal, beim Augenarzt war ich deshalb schon, kann man außer Augentropfen gar nichts machen. Also immer mit tränenden Augen rumlaufen! Aber das ist Gott sei Dank nicht so schlimm, wie diese Schluckschmerzen!
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Protonen-Bestrahlung? Ich werde mich mal erkundigen, ob das was für mich wäre. Hier in München gibt es eine Klinik, die damit arbeitet.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Herbstwoche und grüße Alle herzlich
Andrea
Hallo!
Wollte nur mitteilen, dass die neue Urologin meinte, dass auf jeden Fall eine Nach-OP der Blase gemacht werden muss. Das evtl. befallene Muskelgewebe muss raus, kann aber sein, dass es nicht viel ist. Falls doch könnte man eine Teilentfernung überlegen! Naja den Termin habe ich jetzt entweder am 29.11. oder am 13.12., muss ich noch mit der OnkoDoc klären.
Ist schon schöne Scheiße, dass da jetzt noch eine zweite Baustelle ist.
Da könnte man schon wieder zweifeln, ob es alles noch Sinn macht.
Liebe Grüße an Alle
Andrea
Gabrieleli
30.10.2012, 16:27
Liebe Andrea,
natürlich ist eine zweite Baustelle nicht das was man sich wünscht oder gut gebrauchen kann. Ich denke man hat eigentlich mit einer genug zu kämpfen.
Und das du zweifelst kann ich gut verstehen, das geht den meisten dann und wann glaube ich mal so. Aber schau dir deine Kinder an, dann weißt du doch schon wofür sich ein weiter lohnt.
Und denk an vergangene Tage, noch nicht lange vergangen, da hat es bestimmt den einen oder anderen Grund gegeben zu lachen und auch Freude zu haben.
Es kommen immer wieder nicht so gute Zeiten, aber ganz sicher auch solche die man froh ist mitbekommen zu haben, oder?
Bis zu deiner OP ist es so oder so noch eine Weile hin und für die Zwischenzeit wünsche ich dir so viele schöne Tage wie möglich.
Lieben Gruß
Gabriele
Hallo Gabrieli,
vielen Dank für deine tröstenden Wort. Du hast Recht.
Ich werde auch so schnell nicht aufgeben.
Ich war jetzt ein paar Tage mit meinem Mann bei meiner Schwiegermutter im Münsterland, sie hatte 90. Geburtstag. Es war sehr schön und ich habe mich über die ganze Verwandtschaft gefreut.
Gerade habe ich meine 5. Chemo begonnen. Die 6. ist Ende November und die Blasen-OP (neue Urologin, anderes Krankenhaus) soll am 13.12. sein. Sie sagt, dass auf jeden Fall erst mal nur das evtl. befallene Muskelgewebe entfernt wird. Dann muss man sehen, ob mehr nötig ist. Man kann auch nur Teile der Blase entfernen, oder mit einer Bestrahlung probieren!
Also Danke noch mal und liebe Grüße
Andrea
Hallo Ihr Lieben,
wollte nur kurz meinen Stand berichten:
Nach meiner 5. Chemo vor drei Wochen hatte ich sehr starke Nebenwirkungen.
Konnte kaum essen und mir war ständig schlecht (trotz Medikamenten dagegen) und musste brechen. Zusätzlich habe ich jetzt auch die Missempfindungen in den Füßen und den Fingern bekommen. Leider sind meine Zehen und Finger jetzt ständig wie eingeschlafen. In der Nacht kann ich immer nur so 1,5 Stunden schlafen, dann muss ich aufs Clo, obwohl ich eigentlich gar nicht so viel trinke (sollte viel mehr trinken). Ich bin also irgendwie immer müde. Meine Onkodoc hat dann beschlossen, dass wir erst einmal eine Kontroll-Ct machen und dann weiterschauen. CT war jetzt am 28.11. in einer neuen Radiologie. Hier hat der Arzt sofort anschließend mit mir gesprochen und hat mir gesagt, dass die Bilder sehr gut aussehen, der Rundherd wäre sehr stark zurückgegangen, die Metastasen ringsrum ebenfalls, die geschwollene Lymphe würde ganz normal aussehen.
Das war doch eine gute Nachricht :). Jetzt habe ich am Montag Gespräch mit meiner Onkodoc, hier wird dann entschieden wie es weitergeht. Drückt mir doch bitte die Daumen, dass ich dieses Cisplatin nicht mehr bekomme.
Ich bin gespannt auf Montag.
Euch Allen wünsche ich alles erdenklich Gute und ein schönes erstes Advent-Wochenende:winke: .
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Gunda,
alles Gute für deine Therapie.
Hoffentlich geht es dir weiterhin gut.
Halt dich tapfer und genieße trotzdem den Advent!
Andrea
Hallo Ihr Lieben,
bin zurück aus dem Krankenhaus.
OP gut verlaufen. Die Narkoseärztin meinte allerdings, wir sollten keine Vollnarkose machen und hat mir eine Teilnarkose verpasst. Das war viel besser wie die Vollnarkose Anfang Oktober. Hab ich sehr gut vertragen und war am gleichen Tag wieder voll fit. Der Blasenkatheder war natürlich wieder unangenehm. Aber jetzt ist es erst mal vorbei. Am kommenden Donnerstag muss ich noch einmal zur Urologin in die Praxis, da macht sie noch einmal Ultraschall und gibt mir Bescheid, was bei den Gewebeproben rauskam.
Na dann schau ma mal :) Wird scho!
Die Zweitmeinung bei einem anderen Onkologen:
Hat mir schlussendlich empfohlen erst mal meinen Körper zu schonen, Pause zu machen bis Februar, dann ein Kontroll-CT und dann zu entscheiden, ob mit Alimta weiter gemacht werden sollte. Das Mittel hat er allerdings auch empfohlen, da er meinte, man sollte möglichst mit dem weitermachen, was auch geholfen hat. Er meinte aber, dass die Nebenwirkungen doch nicht so hart wären, wie meine Onkologin aufgezählt hat (sie hat halt alles gesagt, was man bekommen kann). Die schlimmsten Nebenwirkungen, die ich auch tatsächlich habe, die tauben Hände und Füsse, kämen schon vom Cisplatin!
Anfang Januar habe ich ja auch einen Termin bei der Komplementärmedizinerin, da werde ich dann sehen, was man alles zusätzlich machen kann, bzw. darf.
Jetzt werde ich auf jeden Fall die restliche Adventszeit noch genießen und mit meiner Familie Weihnachten feiern. Über Silvester fahren wir für 4 Tage nach Österreich, da freu ich mich total drauf!
Liebe Grüße an Alle, insbesondere an die, die Chemos und Bestrahlungen machen müssen und denen es nicht so besonders gut geht. Ich drücke euch alle Daumen, dass es besser wird mit den Nebenwirkungen.
Andrea
Für Hartwig:
Das ist eine Gemeinschaftspraxis in München-Pasing, Bäckerstr. 4, http://www.onkologie-pasing.de/, ich war dort bei einem Onkologen, der leider auf der Website nicht benannt ist. Den Namen bringe ich nicht mehr zusammen, irgendwas mit Z..., der war aber super. Also du kannst deinem Sohn die Adresse geben, auch dieser Herr Doktor Fromm soll sehr gut sein (da war die Schwester einer Arbeitskollegin und war sehr zufrieden). Der ist auch in dieser Praxis.
Gabrieleli
17.12.2012, 11:03
Liebe Andrea,
schön das du wieder da bist und schön das du alles gut überstanden hast. Wenn es jetzt erst auch keine Chemo gibt dann kannst du die restliche Weihnachtszeit jetzt genießen und gut ins neue Jahr reinfeiern.
Mit dem Alimta denke ich auch das deine Ärzte dir alle Möglichkeiten der Nebenwirkungen aufgezeigt hat, aber es ist ja wirklich so das nicht alle alles bekommen. Der eine nimmt mehr mit der andere fast gar nichts.
Wenns dann Alimta wird dann versuch es erst einmal in Ruhe abzuwarten. Vielleicht passiert gar nicht viel.
Ich wünsch dir schöne Tage
lieben Gruß
Gabriele
Hallo Ihr Lieben,
nachdem meine Blasen-OP gut verlaufen ist, die Gewebeproben unauffällig waren, habe ich ein schönes Weihnachten verlebt. Leider muss ich aber sagen, dass meine Missempfindungen in den Fingern und den Füßen statt besser eher schlechter werden. Ich gehe immer noch mit meinem Hund Gassi, ca. 1 bis 1 1/2 Stunden pro tag, muss aber sagen, dass es mir sehr schwer fällt, da meine Füße oft nicht mitmachen. Es fühlt sich an wie auf Eiern zu laufen.
Zu Weihnachten hab ich von meinem Mann ein Fußmassagegerät geschenkt bekommen, das tut ganz gut. Aber kann mir jemand von Euch sagen, was ich noch tun kann oder wie sind die Erfahrungswerte, wie lange das sich hinzieht. Meine letzte Chemo war Anfang November, muss das nicht langsam besser werden?
Ich freue mich über jeden Tipp!
Herzliche Grüße an Alle
Andrea
Hallo Andrea!
Ich hatte dieses Missempfinden auch. Und ich kann dir sagen,es wird besser! Bei mir ist es mittlerweile ganz weg,in den Fingern taucht es noch manchmal auf. Hat ca. 3 Monate gedauert,wenn ich mich recht erinnere. In den Füssen war wirklich unangenehm-habe ach einen Hund. Im Wald war jede Baumwurzel (zum Drüberstolpern) meine! Habe irgendwie die Füsse nicht hoch genug anheben können,um dem Hindernis auszuweichen,bzw. konnte ich das Anheben des Fusses nicht genau einschätzen. Sah zeitweise sicher wie eine angetrunkene Schlaganfallpatientin aus,die da durch den Wald torkelte..:D
Mit den Fingern hatte ich besonders bei Kälte Probleme,die Feinmotorik war hin. Z.B. einen Papierkaffeefilter mit den Fingerspitzen aus der Packung ziehen,war unmöglich. Sind immer gleich `nen ganzer Schwung geworden..
Schmerzen hatte ich nie,nur das taube,kribbelige Gefühl. Einige schwören auf den Igelball zum Kneten. Bei mir ging es von allein weg,hat aber,wie gesagt, `ne ganze Zeit gedauert!
Ich hoffe,ich konnte dich ein bischen beruhigen..
Liebe Grüsse von Heaven (dem Himmel so fern)
Liebe Heaven,
vielen Dank für deine Nachricht.
Das hört sich doch mal gut an, dass es wieder verschwindet.
Das mit dem Hund und dem torkeln kommt mir sehr bekannt vor :)!
Dann will ich mal weiter Gassi gehen und die Füße in das Massagegerät stellen.
Viele liebe Grüße
Andrea
Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich schreiben, weil ich so eine Angst vor der nächsten CT (28.1.).:( habe.
Seit Tagen habe ich immer wieder ein Stechen in der linken Lunge (da wo das Monster sitzt). Ich hab so eine Angst, dass das Monster wieder gewachsen ist.
Hat jemand von euch auch solche Beschwerden und Erfahrung damit?
Sonst geht es mir auch nicht gut. Meine PNP ist trotz diverser Maßnahmen, überhaupt noch nicht besser geworden, zusätzlich hab ich jetzt auch noch ständig Magenschmerzen im oberen Magenbereich, ähnlich wie Sodbrennen. Weiß jemand, ob das noch von der Chemo kommen kann?
Liebe Grüße an ALLE
(Christel, Irmgard, Heaven, Karin, Gabriele, usw.)
Liebe Andrea,
bei mir taucht dieses Stechen in der linken Seite (der Tumorseite) pünktlich ca. 2 Wochen vor jedem CT auf... Ist bei mir eindeutig psychosomatisch-sobald der Radiologe mir das gute Ergebnis mitteilt,ist das Stechen sofort weg!
Wir horchen einfach zu sehr in unseren Körper hinein,ganz besonders vor einem Kontrolltermin,der doch reichlich Stress bedeutet. Ich denke,das ist bei dir ähnlich..
Ich hoffe,ich konnte dich ein bischen beruhigen!
Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
Liebe Heaven,
vielen Dank! Beruhigt ein bisschen :), aber die Angst sitzt tief. Ich denke, die wird erst nach dem Termin verschwunden sein.
Danke trotzdem. Es ist immer schön von den anderen Mitbetroffenen etwas zu hören.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Ihr Lieben,
heute hatte ich meine große CT und ich hatte so eine Angst, konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Aber die CT war in Ordnung, nichts verändert seit dem letzten mal, im Gegenteil scheint sich noch etwas zurückgebildet zu haben :cheesy:
Und mir hat doch alles wehgetan im Lungenbereich - vermutlich doch der Kopf!
Am Donnerstag hab ich Gespräch bei der OnkoDok, da wird sich dann entscheiden, wie es weitergehen wird.
Liebe Grüße an Alle und eine schmerzfreie und gute Woche :)
Andrea
Irmgard60
28.01.2013, 15:25
Große...große Freude, wie schön, hatte auch ganz fest die Daumen für dich gedrückt:D:D
Gabrieleli
28.01.2013, 16:59
Liebe Andrea,
herzlichen Glückwunsch zum Befund. Ich bin mal gespannt ob deine Schmerzen und Stiche jetzt weggehen;);). Jetzt kannst du dich erst einmal ein wenig entspannen.
Sei lieb gegrüßt
Gabriele
Liebe Andrea,
das freut mich garantiert für Dich:D
LG
Karin
UPS, mein Schreibprogramm macht, was es will....Statt garantiert sollte es heißen ganzargdoll:tongue
Hallo Andrea,
das Ergebnis freut mich sehr für dich, vielleicht verkleinet sich ja alles noch mehr. Nach dem Motto "solche Untermieter braucht kein Mensch", zieht er ja vielleicht wieder ganz aus!!
Ich wünsche allen eine gute Woche und sende liebe Grüße,
Gerda
Ihr Lieben,
vielen Dank euch Allen, ich freu mich so :D.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis.
Mache weiter so. Wenn es noch mehr zurück gehen würde, wäre doch super.
Liebe Grüße
Mona
Hobbysechs00
01.02.2013, 10:12
hi/ Andrea / habe gerade von Dir gelesen. das mit dem hund gefällt mir. ich habe einen 17x13x8 cm grossen a.Tumor aber noch keine medastasen . nicht operabel und bestrahlbar. ich habe kaum geraucht aber war mit rauchern zusammen. ich weiss meine Diagnose erst seit 2 Wochen. 95% aller LungenTumor haben mit dem rauchen zu tun.ich mache eine gen Therapie an der Uni Mainz. das ist eine gen Studie .davon will ich Dir gern berichten wenn du mir antwortest . gruesse hg
Hallo Hage,
es tut mir Leid für dich, dass du auch Lungenkrebs hast. Weißt du schon welche Art und wie vorgegangen wird?
Ich habe lange Jahre geraucht, nicht viel aber doch sehr lange. Als Raucher will man es ja nicht wahrhaben, dass man sich selbst vergiftet und dass von diesen Millionen Rauchern man selbst dann krank wird. Ich habe mir da auch selbst schon ganz schlimme Vorwürfe gemacht, zumal ich ja als ich meine Kinder bekommen habe nicht geraucht habe, also 3 Jahre rauchlos und dann wegen einer Party wieder angefangen. Aber es macht jetzt auch keinen Sinn mehr darüber nachzudenken.
Ich hoffe, dass ich die Krankheit bezwingen kann, momentan schaut es ja eigentlich ganz gut aus, obwohl der Tumor nicht weg ist, aber zumindest zum Stillstand gekommen ist.
Leider sind meine Nerven durch die Chemo immer noch stark geschädigt, ist auch durch die ganzen Maßnehmen noch nicht wirklich besser geworden. Ich torkel immer noch in der Gegend rum und beim tippen am Computer komme ich immer auf mehrere Tasten, weil ich meine Finger nicht unter Kontrolle habe.
Ich hoffe, es wird bald besser.
Schreib mir bitte, ich freu mich.
Grüße
Andrea
Hallo Zusammen!
Vorige Woche hatte ich einen Mammographie Termin. Heute kam das ERgebnis mit der Post - nichts!!!
Weil in meinem Kopf spielt sich so was ab, immer wenn es irgendwo sticht oder zieht oder drückt, dann meine ich , das ist sicher Krebs. Momentan habe ich wieder Drücken und Stechen im rechten und linken Rippenbereich, Kopf sagt das sind Metastasen :(
Nun hab ich für morgen einen Termin bei meiner Onkodok ausgemacht, damit man das abklären kann.
Vielleicht kommt es ja nur von der Wirbelsäule, ich schlaf so schlecht, außerdem kann ich viel zu wenig für den Rücken machen, weil ich mich wegen den Nerven nicht gscheit bewegen kann.
Meine Nerven werden auch nicht besser, jetzt sind es schon 4 Monate seit der letzten Chemo! Es ist so ätzend :mad:
Ich wünsche aber auf jeden Fall allen hier alles Gute, vor allem denen, die gerade Chemos oder Bestrahlungen machen müssen.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Beinand!
Falls es jemanden interessiert, am Donnerstag hatte ich Blasenkontrolle: nichts - alles in Ordnung! Wenigstens ist die Baustelle behoben!
Alles Gute für euch Alle
Grüße
Andrea
Hope2013
25.03.2013, 08:29
Liebe Andrea, das ist eine gute Nachricht. Freue mich für dich.
sunshinesoni
26.03.2013, 09:39
Hallo liebe Andrea,
schön dass dein Befund so ausgefallen ist :)
Mit den Baustellen ist jetzt Schluss - Renovierung wird abgeschlossen :D und ab in den Frühling :prost:
Wünsche dir viel Energie und viel Sonnenschein ;)
Sie lieb gegrüßt
Sonja :winke:
Hallo Ihr Lieben,
hatte heute wieder CT Lunge und Abdomen und zusätzlich Knochenszintigramm.
Es ist alles ok! Keine Veränderung seit Januar, kein Befall auf der rechten Seite und auch nichts in den Knochen zu finden. Blase ok!
Am Mittwoch hab ich Besprechung bei meiner OnkoDok. Schau mer mal was sie sagt.
Leider hab ich nach wie vor sehr starke Einschränkungen mit meiner pnp, da hat sich aber noch gar nichts verbessert :(
Allen alles Gute
Andrea
Hope2013
03.05.2013, 22:52
Liebe Andrea,
was ist eigentlich bei der Besprechung mit deiner Ärztin herausgekommen? Und - sorry, nach wie vor medizinischer Laie - was ist pnp?
Grüße Hope
The Witch
05.05.2013, 20:18
PNP sind Polyneuropathien; das sind die Störungen in den Nervenenden von Händen und Füßen, die durch die Chemotherapie ausgelöst werden können.
Hope2013
12.05.2013, 11:35
Liebe Witch,
danke für's Erklären.
Liebe Andrea, ich hoffe das Gespräch mit der Ärztin war positiv.
Liebe Grüße, Hope.
Hallo Ihr Lieben, hallo Hope und Witch,
entschuldigt, dass ich so lange nichts geschrieben habe. Aber mich hat das mit mouse so mitgenommen, dass ich hier nicht mehr reinschauen wollte.
Aber jetzt bin ich wieder da.
Tja meine pnp ist leider überhaupt noch nicht besser geworden, d. h. ich habe nach wie vor sehr starke Missempfindungen in den Händen und in den Füßen. Füße sind aber schlimmer. Manchmal hab ich das Gefühl ich hätte Luftballons an den Füßen, dabei sind die Füße nicht geschwollen, es ist nur das Gefühl. Bei den Fingern ist es vor allem unangenehm, wenn man Geld aus der Börse nehmen möchte, das klappt manchmal gar nicht. Und Knöpfe zu- oder aufmachen geht ganz schwer. Ich bin jetzt seit 3 Wochen im Fitness-Studio angemeldet und trainiere drei mal die Woche. Aber bei den Füßen merk ich nichts.
Aber es wurde mir ja gesagt, dass es lange dauern kann oder auch vielleicht für immer bleibt. Prost Mahlzeit :(
Ansonsten gehts mir ganz ordentlich, wenn man davon absieht, dass man eigentlich nur noch 1/4 von dem kann, was man "vorher" konnte.
Liebe Grüße
Andrea
Hope2013
16.05.2013, 22:30
Liebe Andrea,
schön, dass es dir soweit einigermaßen gutgeht. Ich habe dir eine Nachricht geschrieben zur PNP. Hab da zuletzt mal eine Sendung gesehen. Bin mir nur unsicher, ob man so was und die Ärzte hier öffentlich erwähnen darf, weil ich da so gut wie nie was in der Richtung lese.
Machst du auch so Sachen wie Erbsen, Watte, verschiedene Stoffe anfassen (drüber laufen), etc. oder hältst du da nichts davon?
Und wie war das bei dir? Meiner Ma haben sie z.B. in der Klinik schon empfohlen, bei einer der Chemos Hände und Beine zu kühlen - aber dann keine Kühlpads zur Verfügung gestellt :mad: Bin dann jedesmal mit für den Beginn der Chemo daheim vorgekühlten Pads in einer Kühltasche einmarschiert. Sie hat, toi, toi, toi - zumindest derzeit keine Probleme.
Ich hoffe, das Fitnessstudio bringt bei dir den gewünschten Erfolg. Drück dir die Daumen.
Liebe Grüße, Hope
Hallo Hope,
ja ich habe mir ein Linsenbad gemacht (von der Ergotherapeutin empfohlen). Dann habe ich mir ein Fußmassagegerät angeschafft und ein Fußsprudelbecken, die benütze ich abwechselnd am Abend. Leider habe ich nicht den Eindruck, als ob die ganzen Maßnahmen etwas bringen.
Bei meinen Chemos wurde mir leider nichts empfohlen, wäre schön gewesen. Es begann dann tatsächlich nach der 5. Chemo, erst mit leichtem Kribbeln, dann wurde es immer unangenehmer, vor allem die Füße, bei den Händen hab ich es zwar auch, da ist es aber nicht so schlimm.
Gestern habe ich in einer Zeitschrift über eine Tablette gegen pnp gelesen, da werd ich mich mal schlaumachen! Vielleicht hilft es ja, wäre schön :).
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
mich würde interessieren was das für eine Tablette ist. Ich habe auch eine PNP aber nicht so ausgeprägt wie deine. Meine PNP entwickelte sich aber erst 1 Monat nach der letzten Chemo. Da ich, wenn ich in Eile bin, oft Dinge fallen lasse, nervt es aber trotzdem. Mein Onkodoc meint, dass man da nichts tun kann, es würde mit der Zeit von selber vergehen. Ich würde Ihn zu gerne nach deiner Tablette fragen, vielleicht hilft das ja.
LG Manu
The Witch
26.05.2013, 17:16
Gestern habe ich in einer Zeitschrift über eine Tablette gegen pnp gelesen, da werd ich mich mal schlaumachen! Vielleicht hilft es ja, wäre schön :)
Sollte es sich dabei um alpha-Liponsäure- oder Vitamin-B-haltige Medikamente handeln: Nach Auskunft meines Neurologen, meines Hausarztes und meiner Onkologin nützen die Sachen nur einem: dem jeweiligen Hersteller. (Das Zeug ist teilweise schweineteuer und nicht verschreibungsfähig.) Ich konnte das am eigenen Leib erfahren, als ich das Zeug in der AHB wie Bonbons hinterhergeschmissen bekam.
Dann gibt es Gabapentin - das greift aber tief in den Hirnstoffwechsel ein (es ist eigentlich ein Mittel gegen Epilepsie und andere Krampfanfälle) und sollte als allerletztes Mittel gelten. Es heilt auch die Nervenschäden nicht, sondern nimmt eventuelle Schmerzen.
Hallo Witch, hallo Manu,
also Gabapentin war es nicht. Das wurde mir von meiner Onkologin auch bereits angeboten, würde ich aber erstmal nicht nehmen, da man da nicht mehr Autofahren darf. Und nicht mobil sein geht gar nicht, dann lieber pnp.
Solange die Schmerzen noch auszuhalten sind ;)
Ich denke, dass es eher ein Mittel mit B-Komplexen war. War ein Mittel für geschädigte Nerven im Rücken - aber wenn es helfen würde, ist mir das egal. Wie gesagt, ich werd erst mal meine Komplementärärztin fragen und kann euch ja dann berichten!
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
ich wollte dich fragen, ob du auch Bestrahlt wurdest. Bei mir wurde beim letzten CT eine Strahlenpneumonitis festgestellt. Jetzt soll ich eine Cortisonstoßtherapie machen. Mich würde interessieren, was da jetzt mit dem hochdosierten Cortison wieder auf mich zukommt. Kennst du dich damit aus?
LG Manu
Hallo Manu,
ich war heute bei meiner Ärztin und hab nach dem Medikament gefragt, es heißt übrigens Keltican. Sie kannte es, meinte aber, das das B12 nicht genug wäre und oral genommen auch zu viel verloren ginge. Sie wird mir vermutlich eine Spritzenkur mit B12 verschreiben (muss man aber selber zahlen). Außerdem hab ich einen Termin beim Neurologen bekommen, vielleicht fällt dem noch was ein.
Bestrahlt worden bin ich nicht, dafür hatte ich zu viele kleine Stellen in der ganzen linken Lunge verteilt. Die sind zwar jetzt ziemlich durchscheinend und beim nächsten Termin bei der Onkologin werd ich mal nach Bestrahlung fragen. Vielleicht geht es ja jetzt :D
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
ich hätte einen Tipp bezüglich deiner PNP. Ich nehme seit einer Woche Cortison wegen meiner Strahlenpneumonitis. Nun ist auch meine PNP fast verschwunden. Nur in der linken Hand kribbelt es ab und zu noch leicht. Allerdings muss ich das Cortison hochdosiert nehmen, am Anfang 100 mg, jetzt 50 mg mit langsamen Ausschleichen. Ist halt auch nicht so ohne diese Hochdosis. Vielleicht wäre das aber trotzdem in einer geringeren Dosis für dich eine Option.
LG Manu
Liebe Manu,
vielen Dank für den Tipp.
Ich hab am Donnerstag wieder Termin bei meiner Ärztin.
Werd sie mal fragen, was sie dazu meint. Probieren kann man es ja mal.
Liebe Grüße
Andrea
Hope2013
11.06.2013, 22:01
Liebe Andrea,
ich hoffe, es geht dir gut.
Was sagt die Ärztin? Bekommst du jetzt auch Cortison?
Grüße, Hope
Hallo Andrea,
ich bin auch neugierig. Was hat die Ärztin gesagt? Bei mir ist es jetzt gleich geblieben. Nur die linke Hand kribbelt noch etwas.
Liebe Grüße
Manu
Hallo Ihr Lieben,
mir geht es soweit ganz gut.
Cortison habe ich mir verschreiben lassen, hat meine Ärztin auch gleich gemacht, da ich das Zeug früher schon wegen einer chronischen Darmerkrankung nehmen musste. Allerdings ist es sehr niedrig dosiert. Ich nehm das auch erst seit ein paar Tagen, habe aber den Eindruck als wären die Probleme mit den Füßen ein klitzekleines bisschen besser. Heute hatte ich auch einen Termin bei einer Neurologin. Die hat mir mit so einer Art Stimmgabel überall hingeklopft und gemeint, da wäre ja ganz wenig Reaktion :( , nun habe ich im Juli einen Termin um die Nerven zu messen. Sie hat mir allerdings heute schon ein Mittel verschrieben, das eigentlich Leute mit Depressionen bekommen. Hier muss ich 1/2 Tablette am Abend nehmen. Das würde mir die Schmerzen bei Schlafen nehmen. Ich versuch das jetzt mal. Wenn´s hilft! Auto fahren darf man, das ist mir wichtig, da möcht ich unter keinen Umständen drauf verzichten!
Arbeiten geh ich jetzt auch wieder, zwei Tage die Woche! Klappt sehr gut.
Ich grüße euch recht herzlich und wünsch ein sonniges Wochenende
Andrea
Hallo Andrea,
ich hoffe das dir das Cortison hilft. Einen Versuch ist es allemal wert.
Auch dir ein schönes Wochenende
Manu
Conny 007
21.06.2013, 19:29
Hallo Andrea,
habe bei dir mitgelesen und möchte kurz zu pnp was schreiben .
Bei mir nicht ganz soooo ausgeprägt ein bei dir, zum Nerven reicht es aber allemal😁.
Hatte 3 Zyklen Cisplatin , jetzt oral 'Xalkori'. Beide machen diese Störung!
Durch die jetzt aufgetretene Hinmetastase muss ich Dexamethason, gering (seit 14 Tagen ) dosiert nehmen .
Leider hat das aus meiner Sicht nix in Bezug auf die pnp gebracht.
Aber jeder reagiert anders...
Drücke dir die Daumen .
Lg Conny
Hallo Beinand!
Also mir kommt es vor, dass das Cortison ein bisschen hilft.Meine Hände und Füße sind zwar noch gefühlt genauso taub, aber ich hab das Gefühl, dass ich besser und länger laufen kann und auch nicht mehr das ganz dicke Luftballongefühl habe.
Schau mer mol :D
Heute hab ich die nächsten Kontrollen ausgemacht - 7.8. ist CT - da bekomm ich jetzt scho wieder Bammel :(
Liebe Grüße
Andrea
Hope2013
24.06.2013, 22:19
Liebe Andrea,
Sag mal deinem Waldi, dass er dem Bammel ind Wadn zwicka soll. Der hat jetzt übahapt gar noch nie nix bei dir verlorn und soll se schleicha, der Hopfazupfa, der miserabliche.
schau mer mol, dann seng mer scho:D
Hope
Liebe Andrea,
schön dass deine PNP wenigstens etwas besser wird. Für deinen Termin schließ ich mich Hope an, sie schreibt das so schön auf Bayrisch. Des kriag i nie hin.
Ich drück dir alle Daumen das was gscheites rauskommt.
LG Manu
Hallo Ihr Lieben,
ja was soll ich sagen, ich hab Bammel vor der Untersuchung im August, weils mir seit ein paar Tagen im Brustkorb zwickt. Und zwar an verschiedenen Stellen rechts und links. Und manchmal stichts richtig. Jetzt bekomm ich es mit der Angst. Kann seit der Untersuchung Mitte April so viel passieren? Ich mag jetzt aber zu keiner Untersuchung, weil ich am 5.7. ein paar Tage mit Mann und Hund in Urlaub nach Rügen fahr. Was meint ihr? Doch zum Onkologen, Blut kontrollieren? Sonst fühl ich mich sehr gut, selbst das Laufen fällt mir leichter, Arbeit macht Spaß und jetzt das, manomann - was soll ich tun?
Hoffentlich habt ihr guten Rat für mich!
Grüße
Andrea
Conny 007
26.06.2013, 07:47
Guten Morgen Andrea ,
Mir geht es zwischen den Untersuchungsterminen immer genauso!
Kurz vorher Gefühl, als sei 'die Lunge jetzt total zugewachsen' , etc!
Hatte ja erst 2 Termine ( habe meine ED erst seit 7 Monaten). Das hat mir aber bereits, gereicht!!!!!:boese:
Ich bin jetzt immer, recht schnell bei den einzelnen Ärzten, wo ich meine, der kann mir die Angst, die Rotation im Kopf, die dann ja mich total 'am Leben' hindert am Besten nehmen! Durch Information/Kontrolle, was auch immer gerade nötig ist! Da kommt auch mal ein Spruch: haben sie gedacht sie Platzen, nur weil sie ein neuartiges Medikament nehmen sollen???
Ich hab nur da gesessen und gedacht, woher kannte der meine Gedanken:rolleyes:
Haben dann Beide über meine Angst (habe wirklich erst nach Tagen das Rezept eingelöst, vor Schiss, was kommt) etwas lachen können!
Also, der Kopf muss frei sein, für das Leben, der eine rennt in den Wald, der andere zum Doc, was auch immer, mach was für dich gut ist :)
Der Krebs soll mich ruhig schlafen lassen, Kurzurlaub ist kleines Gepäck, da kann der Untermieter, nicht noch im Kopf mitfahren:boese:
Lg Conny und liebe Grüsse, denke an dich
Liebe Andrea,
ich weis genau wie du dich fühlst. Ich hatte erst am 23.05. CT wo man genau sah, das nichts gewachsen ist. Und nun fährt mein Kopf Achterbahn mit mir, wo ich doch das nächste CT noch nicht mal eineinhalb Monate danach habe.
Überall zwickts. Wobei ich doch genau weis, das Adeno gar nicht so schnell wächst! Ich lenke mich mit Arbeit ab oder schau zu euch ins Forum. Bewegen hilft auch. Wie schreibt Conny: In den Wald rennen. Mach ich manchmal. Gegen das Kopfkino gibt es halt kein Patentrezept.
Fühl dich von mir gedrückt
LG Manu
The Witch
26.06.2013, 12:09
Liebe Andrea,
liest du manchmal deinen eigenen Strang noch von Anfang an? Dann könntest du feststellen, dass es dich immer vor deinen Kontrollterminen im Brustkorb zwickt und zwackt. :-)
Und prinzipiell kann das sogar sein - wenn du dich nämlich vor lauter Angst so verspannst, dass Muskeln und Sehnen Probleme machen. Die PNP wird ein Übriges dazutun, weil du dich nicht gescheit bewegen kannst. Letzteres Problem hatte ich auch. Wenn es ganz besonders schlimm ist, erinnere ich mich an einige Übungen aus der Ergotherapie zur Kraft- und Gleichgewichtsstärkung.
Hallo Ihr Lieben,
das hat jetzt schon sehr gut getan :)
Da geht es mir gleich wieder besser. Ich denke ja auch, dass es wahrscheinlich eher heftige Verspannungen sind, da ich ja auch nicht besonders gut schlafe und mich viel wälze. Dann habe ich echte "Schonhaltungen" auch wegen einer Kalkschulter und einem Tennisellbogen - naja ich war früher Leistungssportlerin, da bekommt an so Zeug. Ich merke auch selbst, dass ich oft bucklig sitze und auch die Schultern hochziehe, was ja beides nicht gut ist.
Und es sind wirklich oft heftige Stiche und Zwicker, da meine ich müsste der Adeno in 2 Monaten wirklich sehr schnell gewachsen sein. Und so gehts mir ja gut, mir ist nicht schlecht, ich hab guten Appetit, nehme nicht ab, huste nicht, hab keinen Auswurf - eigentlich nichts, dass auf eine Verschlechterung der Erkrankung hinweisen könnte.
Meine letzten Blutwerte vor ca. 4 Wochen (bei einer Erkältung gemacht) waren auch in Ordnung.
Ich denke, dass ich jetzt erstmal ganz normal weitermache und falls es übers Wochenende schlechter wird, nächste Woche noch mal zum Arzt gehe, damit ich ohne Bedenken in den Urlaub fahren kann.
Vielen Dank euch allen und liebe Grüße
:)
Andrea
Liebe Andrea,
gut das es dir wieder bessergeht. Hast du dem Bammel ordentlich was erzählt;). Ich würd das jetzt auch so machen, warten obs schlechter wird.
Dann kannst du immer noch zum Arzt gehen. Das Wetter ist jetzt auch nicht gerade nett und hilft gerade bei den Beschwerden wie du sie hast auch noch dazu.
Lass dir jetzt blos nicht den Urlaub dadurch versauen. Der wird dir bestimmt guttun.
Liebe Grüße
Manu
Liebe Manu,
danke! Ich werd ganz viel dafür tun, dass wir einen ganz tollen Urlaub an der Ostsee haben. Ich wollte da schon immer mal hin und jetzt soll das so sein.
Eigentlich war ich immer ein Mensch, der ganz viel Sonne und Wärme gebraucht hat - jetzt mag ich es nicht mehr so sehr heiß. deshalb freu ich mich total auf Rügen! Ganz viel mit meinem Hund am Strand laufen!!!!
Liebe Grüße
Andrea
Gabitirol
28.06.2013, 18:36
hallo
Wollte nur mitteilen dass mein Partner nach der Chemotherapie ( 4 Zyklus) von Jan-April 2011 ebenfalls diese Ameisen und Krippeln in den Fußsohlen hat. Dieses Gefühl ist nach wie vor da, er sagt: man gewöhnt sich langsam dran! Obwohl er manchmal auch schon sagte, dass er meint es wird weniger mit dem krippeln. Er hat aber nie was dagegen genommen, weil auch uns gesagt wurde dass es bei den meisten Chemopatienten wieder weggeht !! Auch hat sich dass mit den nächtlichen WC -Besuchen gebessert, was am Anfang bis zu 4 mal die Nacht ging, hat sich heute reduziert auf zu 1 mal.
Ebenfalls sind nun die Termine von 3 Monatskontrollen auf 1/2 jährige Kontrollen umgestellt worden nach 2 Jahren. 8 Tage vor den Kontrollen und einige Tage danach war er auch immer total nervös, schlafunruhig usw...
So drücken wir Dir ebenfalls die Daumen... und immer Ziele haben, und sich selbst sagen.. es wird alles Gut !!! Das hat ihm auch sehr geholfen.
Lg aus Innsbruck
Liebe Gabi,
vielen Dank für die Beschreibung. Ja, ich habe inzwischen auch das Gefühl, als wenn es etwas besser würde, es ist aber jetzt auch schon 1/2 Jahr her, seit der Chemo, so langsam sollte sich was tun. Es kribbelt zwar immer noch und ist taub, ich finde aber, dass ich viel besser laufen kann und lange nicht mehr so viele Sachen runterfallen. Anfangs konnte ich ja kaum gehen, jetzt bin ich mit meinem Wauzl auch schon gerannt :grin:
Vielleicht muss man dem Körper einfach mehr Zeit geben um sich zu erholen und darf nicht so ungeduldig sein!
Liebe Grüße
Andrea
Conny 007
30.06.2013, 06:00
Hallo Andrea,
hört sich doch gut an!
Geduld!, kenne ich auch nicht! Werde ich und wir alle wohl nicht drum rum kommen damit , jeder auf seine Weise, umzugehen. Bist doch auf einem guten Weg;)
Bei mir ist mit der PNP auch mal besser, dann leichte Rückschläge. Für die Füße als Tip mit Barfuß so einen 'Igelball' rumrollen :)
Und natürlich, was du ja tust , Bewegung , Bewegung , Bewegung!
Einen schönen Urlaub bis bald in Alter Frische!
Liebe Andrea,
Geduld kennt wohl keiner von uns. Aber was hilfts, wenn wir Ungeduldig sind. Ich hätte auch gerne wieder einen Hund. Wir hatten eine Schäferhündin, die über 14 wurde. Da kamen die Kinder dazu und die Zeit wurde zu wenig.
Das beste was du jetzt machst, ist, dich zu Bewegen. Ein schöner Urlaub wird vielleicht sein übriges tun. Und wenns auch nur langsam besser wird, denk daran, auch kleine Schritte werden zusammen mal ein großer.
Auch dir einen sonnigen Sonntag:winke:
LG Manu
Ihr Lieben
Ich hatte früher Hunde. Mein letzter Hund ist gestorben als meine "Kleine" unterwegs war (vor 17 Jahren). Meine beiden Mädels wollten immer einen Hund haben, mein Mann war aber dagegen. Als ich voriges Jahr krank wurde war mein großer Wunsch endlich wieder einen Hund zu bekommen. Dann haben wir ihn uns geholt und alle lieben ihn - auch mein Mann, der fährt auch oft mit dem Fahrrad mit unserem Wauz, damit der mehr Bewegung hat!
In den Urlaub nach Rügen kommt unser Hund mit, die Kinder bleiben das erste Mal zu Hause. Ich bin doch ein bisschen beunruhigt, ob das klappt (meine Mädels sind 19 und 17), aber sie sind doch alt genug um mal eine Woche alleine zu bleiben. Auf jeden Fall hab ich gegoogelt - das Wetter soll auch in Rügen gut werden! Das freut mich doch sehr. Eine knappe Woche noch, dann gehts los, ich freu mich!
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße an Alle
Andrea
Liebe Andrea,
Mein Hund ist gestorben als mein großer 4 war. Da ich únbedingt noch ein zweites Kind wollte, verzichtete ich auf einen Hund. Kinder, Vollzeit arbeiten und Hund und jetzt außerdem Krank geht nicht. Da tut mir dann doch das Tier leid.
Gut das du deinen Hund mitnimmst. Da kannst du auf Rügen schön Spazierengehen und das Klima ist dort auch gut. Und deine Mädels sind ja schon groß, das geht schon gut.
Wünsche die einen schönen Restsonntag.
Manu
Gabitirol
01.07.2013, 20:59
huhu Andrea
Dann ist ja gut, wenn du selbst das Gefühl hast das es besser wird mit dem Krippeln in den Beinen. So sind vielleicht die Unterschiede zu sehen, dir sind schon 6 Mon. zu lange mit den Begleiterscheinung der Chemo, bei meinem Partner sind bereits 2 Jahre um ! Bei ihm wurde es durch die Chemo nach dem 2 Zyklus so schlimm, das er nicht mehr oder nur ca. 50-80 mtr. gehen konnte. Wo er dass untersuchen lies, weil er ständige Schmerzen beim gehen hatte, kam raus. Sofortiges absolutes Verbot beim gehen oder laufen.. sofortiger Termin auf der Gefässchirugie... vermutl. durch die Chemo war eine Beinarterie links kurz vor dem ZU gehen. Man spricht dabei dann von der sogenannten Schaufensterkrankheit !! Einen Tag später wurde ihm dann ein Stent eingesetzt in die Beinarterie!! Das nur mal zur Info...
lg aus Tirol
Gabi
Heute vor einem Jahr hab ich meine tolle Diagnose erhalten:(
Aber ich gebe nicht auf!!!!!!!!!!
Liebe Grüße an alle Kämpfer
von Andrea
Conny 007
02.07.2013, 20:22
Liebe Andrea,
ein ganzes Jahr.....!
Du machst das richtig, nicht aufgeben und kämpfen:twak:
Mitkämpferin Conny
Liebe Andrea,
kämpf weiter so, mach viiiiele Jahre draus!
Ich wünsche dir für deinen Urlaub viele tolle Spaziergänge mit deinem Mann und Hund. Das Wetter soll ab morgen auch toll werden. Erhol dich gut!
LG Manu
Danke Ihr Lieben!
Morgen früh fahren wir erst mal Richtung Spreewald und am Samstag dann weiter nach Rügen.
Wetter soll ganz gut werden. Ja, wandern und Rad fahren, das werden wir machen. Relaxen und ein bisschen die Sehenswürdigkeiten betrachten.
Liebe Grüße und bis dann
Andrea
Gabrieleli
05.07.2013, 09:08
Erhol dich gut
Bis bald
Gabriele
Hallo Anderl:)
ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt auf Rügen.:)
Erhole dich.....:)LG SUN
Hallo Ihr Lieben,
bin wieder zurück aus dem Urlaub.
Er war ganz wunderbar. Alles war schön: Wetter, Wohnung, Rügen, Essen. Mann war ganz lieb zu mir und der Hund war brav!!!! Mir geht es auch soweit ganz ok.
Könnte also zufrieden sein. Aber ....
wenn da nicht die "Schmerzen" in der Brust und im Rücken und im Busen und in den Rippen und .... wären :( .
Keine schlimmen Schmerzen, aber hier mal Stiche, dann da Druck, dann da Berührungsempfindlich, usw.
Hab aber immer noch guten Appetit, hab keine Probleme beim Atmen, keinen Husten, bin ganz viel gelaufen im Urlaub (pnp ist etwas besser).
Heute habe ich meine Kontrolluntersuchung vorverlegt. Die CT (Lunge, Abdomen, Unterleib) ist jetzt schon am 29.7., Blut wurde mir heute schon abgenommen und sie sagten, wenn etwas wirklich gravierendes wäre würden sie mich morgen anrufen.
Oh Gott, mir ist Angst und Bange :sad:
Andrea
Liebe Andrea,
ich weis wie dir zumute ist. Lass dich mal ganz fest drücken:knuddel:
Liebe Grüße
Manu
Danke liebe Manu1
Heute früh im Auto auf dem Weg zur Arbeit kam "Who wants to live forever" von Queen im Radio, ich hab anhalten müssen, weil ich bitterlich weinen musste.
Das ist so eine Sch...... :sad:
Liebe Grüße
Andrea
The Witch
18.07.2013, 22:39
Ich umärmel dich auch mal.
Hope2013
19.07.2013, 08:46
Liebe Andrea, schön, dass du aus dem Urlaub wieder da bist und dass er dir so gut gefallen hat. Ich drück dir feste die Daumen, dass das CT in deinem Sinne ausfällt. Gestern haben sie sich aber nicht mehr bei dir wegen des Blutes gerührt, oder? Ich drück dich, Hope
Hallo Hope,
nein sie haben sich nicht mehr gemeldet:).
Leider geht es mir seit gestern aber nicht sehr gut, ich hab eine fürchterliche Migräne :(. Dabei hatte ich heute Friseur-Termin, weil heute Abend die Abiturfeier meiner Tochter ist.
Grüße
Andrea
Ich drück dir ganz fest die Daumen.:knuddel: Und eine schöne Abifeier noch.
Liebe Grüße
Manu
Irmgard60
19.07.2013, 22:06
......hoffe, dass du gerade auf der AbiFeier sitzt und deine Tochter genießen kannst! Wie stolz du bestimmt heute bist!
Alles Liebe Andrea:knuddel: ich denk an dich!
Hallo zusammen:)
ich hoffe es geht euch gut und ihr hattet einen schönen Samstag. Bei dem tollen Wetter....:)
Andrea:) ich hoffe, dass deine Migräne nicht allzu stark ist und du zusammen mit deinen Lieben an die Abifeier teilnehmen konntest. Morgen ist der 7te Tag welcher der liebe Gott zum Ruhetag ausgesprochen hat. In diesem Sinn wünsche ich dir und alle anderen einen solchen Sontag :)LG SUN
Hallo Ihr Lieben!
Zurück von der CT - alles ok - nichts gewachsen, keine Veränderung!!!!!
War wohl doch der Kopf!!!!!:D
Jetzt noch Besprechung mit Onkodok am Donnerstag.
Aber erst mal ein ganz super Gefühl!!!!!!!!!!!!!!!!!:)
Jaaa, super. Das war die Topantwort :lach:
Liebe Andrea,
Gratuliere zu deinem super Ergebniss. Das ist es, was wir alle hören wollten.
Liebe Grüße
Manu
Conny 007
29.07.2013, 17:17
Glückwunsch !!!
Kopfkino erst mal aus , heute schläfst du bestimmt wie ein Baby ! ;);)
Hallo Andrea,
freue mich riesig über Dein Ergebnis, genieße den Tag so richtig!!!!!;)
GLG Gerda
Irmgard60
29.07.2013, 18:25
Juhu......freu mich mit dir Andrea:prost::1luvu:
harti269
29.07.2013, 19:01
Andrea, ich gratuliere auch zu deinem guten Ergebnis.
Hallo Andrea! Auch von mir herzliche Gratulation zum guten Ergebnis und dass dieses super Gefühl ganz ganz lange andauert!
:prost:Alles Liebe!
The Witch
29.07.2013, 21:44
Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Andrea,:)
ich freue mich mit dir....hoffe du holst den Schlaf der letzten nun wieder rein. Deiner Tochter geht es auch wieder gut:)
LG Sun:)
Gabrieleli
29.07.2013, 22:12
Jetzt hast du erst einmal Ruhe und kannst dich entspannen. Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Ihr Lieben,
vielen Dank für die Glückwünsche. Ich hab heute beim Arzt doch wirklich so geheult vor Freude. Ich dachte ja weiß Gott was sich entwickelt hat, weil es mir ja überall wehtut - und dann keine Änderung!
Jetzt mag ich aber erst noch abwarten was meine Onkologin sagt.
Aber eigentlich haben wir schon beschlossen nochmal eine Woche in Urlaub zu fahren. Und zwar mit Kind und Kegel (Hund) an Gardasee. Ich denk, das haben wir uns nach dem Stress die letzten Wochen verdient. Aber erst muss ich mal was suchen!
Meiner "Kleinen" geht es nach der Hauruck-Aktion mit dem Blinddarm ganz ordentlich, sie ist aber schon noch erschöpft (meine Kleine ist 17 und größer als ich ;) ).
Wem soll ich für morgen die Daumen drücken! Wer war nochmal morgen dran? Also ich drück schon mal, schadet sicher nicht.
Gute Nacht
Andrea
Hope2013
30.07.2013, 22:50
Liebe Andrea,
gfreid mi.
Tolle Idee mit dem Gardasee! Gute Erholung, das habt ihr euch wirklich verdient!!!!!!!!!!!!!!!!!!:winke:
Heute war ein besch... Tag,
Onkologe hat angerufen und gesagt, dass der Bericht vom Radiologen (CT) noch nicht da sei. Blutwerte wären aber super Tumormarker wäre auch von 4,6 auf 4,1 runter.
Dann hab ich beim Radiologen angerufen. ER sagte, dass er sich die Bilder noch einmal angesehen hätte und auch mit Januar und April verglichen und eine leichte Abweichung festgestellt hat. D. h. der größte Rundherd wäre um ca. 1.6 mm größer geworden :( Er hat aber auch gesagt, dass es auch an der Aufnahme liegen kann, falsche Bewegung gemacht, weniger Luft geatmet, usw. Er wollte nur sicher sein, dass nichts versäumt wird.
Er hat sich auch noch meine Rippen und Wirbelsäule angeschaut und gesagt, dass hier aber alles in Ordnung ist, hat aber gesehen, dass ich an Wirbelkörpern beginnende Arthrose habe, davon kommen vermutlich auch die Schmerzen, die in den Brustbereich ziehen. Also doch nicht nur reine Kopfsache.
Jetzt ist mein Termin bei der Onkologin erst am Montag Mittag. Und wieder arbeitet das Gehirn, man sitzt wie auf Kohlen. Was soll ich tun, wieder eine Therapie?
So ein Mist, jetzt ist mir das Wochenende verdorben.
Grüße an Alle
Andrea
Liebe Andrea,
so ein Mist aber auch. Kann denn nicht wenigstens bei euch Ruhe sein. Ich hoffe, das der Radiologe recht hat und es an der Aufnahme liegt. 1,6 mm ist nicht viel. Ich weis nur zu gut, was jetzt in dir vorgeht. Halte bis Montag durch und berate dich mit deiner Onkologin. Sie wird wissen, was zu tun ist.
Ich schick dir mal was von meinem Kampfgeist :twak: rüber und lass dich blos nicht unterkriegen.:knuddel:
Liebe Grüße
Manu
Hallo Andrea,
kann mich nur der Meinung von Manu anschließen. Wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du einfach falsch geatmet hast. Trotzdem ist das alles Schei....
GLG, Gerda
Conny 007
02.08.2013, 17:22
Liebe Andrea,
sprich es aus, es ist Sch.....!!!!
Bin in Gedanken bei dir,,kann es nachvollziehen, ausgerechnet VOR einem Wochenende :boese:
Drücke dir die Daumen, das du das WE schnell und einigermaßen schön, hinter dich bringen kannst.
Denk dran, WAS du bis hierhin schon alles geschafft hast ....!
liebe andrea, ich wünsche dir von ganzen herzen daß das wochnende schnell rum ist und du deine besprechung hast. die warterei ist immer schlimm, ich weiß das, ich drücke dir ganz fest die daumen und wünsche dir alles alles gute.
lg gitti
Liebe Andrea,
ich drück dir die Daumen für heute. Wenn ich auch schon ein bischen spät bin, aber besser spät als nie.;)
Liebe Grüße
Manu
Hallo Andrea,
fühle dich umarmt :o Sun
Also hier das Ergebnis:
Frau OnkoDoc sagt, dass man diese Millimeter-Veränderung vergessen könnte! Es wird nichts gemacht und ich soll in 3 Monaten wiederkommen :)
ALK-Test hat sie schon veranlasst, damit wir, wenn wir es bräuchten, schon ein Ergebnis vorliegen haben!
Fettleber: Leberwerte sind in Ordnung.
Meine Frage: Was kann ich tun?
OnkoDoc: Marathon laufen oder gar nichts machen!
Schmerzen und Beklemmungen in Brust und Rippen - kommt vermutlich vom Rücken, Überweisung Orthopäde.
Tja, das wars erst mal.
Eigentlich bin ich zufrieden, oder was meint ihr?
Vielen lieben Dank fürs an mich denken
Grüße
Andrea
Bzgl. Tumormarker hab ich sie auch gefragt: Also der CEA-Wert zeigt an, wenn sich der Tumor selbst ändert oder sich Metastasen bilden. Bei mir war er Anfangs 4,5, war mal auf 4,6 und 4,3 und nun ist er auf 4,1 (er soll auf jeden Fall unter 5,0 sein!
Das hört sich super an. :D
Gratuliere:smiley1:
Ich denke auch, dass Millimeter nicht zählen. Es kommt drauf an, wo der Doc die sich verbindenden Punkte setzt, die die Größe ergeben.
Conny 007
05.08.2013, 23:28
Hallo Andrea,
Glückwunsch!!! :augendreh
Erst in DREI Monaten zur Kontrolle,...!
Die Leberwerte sind iO, na dann lade ich dich doch auf ne Runde Bierchen ins
Café ein :prost:
Puh - ich hatte schon Angst, dass ich keinen Wein mehr trinken darf :eek:
Gute Nacht Ihr Lieben
Irmgard60
06.08.2013, 06:21
.....gute Neuigkeiten, da freu ich mich aber gleich mal mit und stoße mal mit einem Käffchen an:prost:
.....und überhaupt Andrea, wie sag ich immer zu meinem Doc, ihr könnt mir alles nehmen, aber mein Weinchen gibt es nicht:boese:
.....euch allen einen schönen Tag und die Daumen sind weiterhin gedrückt, für all die, die es brauchen:rolleyes::huh: habe völlig die Übersicht verloren:augen:
Hallo Andrea,
da ist Dir bestimmt ein dicker Brocken vom Herzen gefallen. Freue mich mit Dir.:prost:
Schönen Tag und LG, Gerda
Liebe Andrea,
siehst du, alles halb so wild. Ich freu mich mit dir. Lass dich mal drücken.:knuddel:
Liebe Grüße
Manu
Hallo Beinand!
Zurück von der Hochzeit!
Es war eine tolle Hochzeit mit einer feuchtfröhlichen Brautentführung und ich habe ganz viel getanzt! Die Braut hat auch noch heute Geburtstag, so dass wir gleich an die Hochzeit die Geburtstagsfeier angeschlossen haben. Heute sind wir erst einmal zurückgekommen und ich bin sehr müde. Meine Füße toben vom vielen tanzen. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag Abend
Grüße
Andrea
Sonnenschein27
18.08.2013, 08:26
Hall Andrea
Glückwunsch, das alles so gut verläuft.
Drücke dir wieterhin die Daumen.
Lg Susanne
Liebe ALLE,
heute hatte ich ein volles Programm. Keine Zeit für Euch :o
War bei meiner Ärztin, in der Arbeit und beim shoppen :D
Jetzt bin ich hundemüde und geh ins Bett -
schau mer mol, ob i schlofa ko :gaehn:
Conny:
@ Andrea, habe zur Zeit auch extrem mit der PNP zu kämpfen, Kribbeln, stechen, taub und neuerdings Krämpfe in Fingern und Füßen, kommt auch gut,...
Hab auch fast jede Woche 1,5 kg mehr, noch nicht ganz mein Ausgangsgewicht erreicht, könnte aber aufgrund der anderen 'Figur' , nicht meine alten Jeans anziehen!
Nimmst du denn auch noch irgendwas, oder sind das Spätfolgen von unser Cisplatin Therapie? Ich würde bei mir ja auf Kortison und Keppra schieben, die PNP auf Xalkori .
Ich nehme in ganz geringer Form (wie viel müsste ich nachschauen) Cortison-Tabletten, allerdings für meine Darmerkrankung (kollagene Collitis habe ich schon seit 8 oder 10 Jahren). Irgendeiner hier im Kompass hat mal gesagt, evtl. hilft Cortison bei PNP, hab ich aber nicht den Eindruck, vielleicht in höherer Dosis. Momentan ist die PNP auf jeden Fall ätzend, wie bei dir kribbeln, stechen, taub, und Krämpfe in den Füßen und Waden. Scheinbar hast du abgenommen? Ich nicht, ich hab sofort zugenommen, inzwischen sind es 12 Kilo mehr :eek: Bin ständig am Einkaufen (hab ich eigentlich immer gern gemacht, aber so ist das doch auch schei.....). Meine Onkologin sagt, die pnp würde von Cisplatin ausgelöst, evtl. kann auch Alimta schuld sein. Naja, egal, jetzt bekomm ich wieder B12, Vitamin C und BASICA und Misteln gespritzt. Meine Ärztin hofft, dass das hilft.
Herzultraschall, EKG wurde gemacht - alles ok.
Sauerstoffsättigung 98%
Puls 63
Blutdruck 120 zu 80
Termin beim Lungenfacharzt für Lungenfunktionstest ist ausgemacht
Blut ist abgenommen - am Donnerstag bekomme ich Bescheid.
Die Schmerzen in den Rippen und im Rücken? Keine Ahnung :huh:
Tja, so ist der Stand !?!
Ich wünsche euch eine gute Nacht mit erholsamen Schlaf.
Andrea
Conny 007
28.08.2013, 06:06
Hallo Andrea,
ja, hatte fast 10 kg WEG durch Cisplatin/Strahlentherapie, hatte extrem mit der Speiseröhre zu kämpfen !
Aber jetzt, durch die Kortisoneinnahme, nehme ich stetig zu, aber an Stellen, die nix mit normaler Gewichtszunahme zu tun haben :eek:
Das sind schon Wassereinlagerungen, lasse das, nach dem Urlaub mal testen.
Man kann den Kortisonspiegel wohl im Blutnachweisen, der kann auch mal zu hoch sein.
Nehme ' nur ' 0,5 mm' drei mal tgl! Wie sagt, was machen die, die so richtige
Dosen nehmen müssen...
Freue mich, das bei dir die Ergebnisse erst mal gut sind, EKG find ich auch immer wichtig,
was wäre, wenn wir unser Herz nicht hätten ;)
Wenn du aus 'guten Gründen ;) ' keine Zeit für uns hast, DAS sei dir verziehen !
Hallo Ihr Lieben,
kurze Meldung vom Gardasee. Es ist wunderschön, strahlender Sonnenschein, ein herrlicher Ausblick auf den See und ich schlafe hier sehr gut.
Heute Abend ist der Besuch der Arena di Verona mit der Aufführung AIDA angesagt. Ich freue mich :D .
Leider komme ich nicht ins Cafe Pusteblume rein ???????, warum auch immer.
Ganz liebe Grüße an Alle und ich schick euch Sonnenschein, Cappuccino und italienische Pasta (nicht der Hexe verraten :smiley1:).
Ciao Belle!
Andrea
The Witch
03.09.2013, 22:17
italienische Pasta (nicht der Hexe verraten :smiley1:).
Pah - ich hatte Ente und Gemüse. (Nicht dem Krankenhaus verraten!)
Weiter viel Spaß!
Andrea, alles angekommen,bis auf die Sonne.:D
Wir erwarten sie hier im Ruhrgebiet erst morgen.
Erholsame Tage.
Hallo Andrea,:)
schön das es euch am Gardasee so gut gefallen hat. Leider war die Zeit dort doch recht schnell um.
Denke mir, dass es dir gut geht und der Zahnarzt nicht gebohrt hat ;)
Ich stehe wieder auf, allerdings bin ich absolut nicht leistungsfähig. Es ist einfach nur traurig, was innerhalb eines Jahres mit einem Menschen welcher am Lk erkrankt ist, sich verändert. :(:(:(
Morgen früh habe ich Termin beim Hautarzt, zur Kontrolle meiner zahlreichen Muttermale.
Gleich werde ich das "TRAUM-DUO" Jauch/Gottschalk ansehen.....:)
Wünsche dir einen schönen Abend,man liest/hört sich
LG Sun :)
Liebe Sun,
der Urlaub war tatsächlich eine Woche, aber es fühlte sich an wie 3 Tage, so schnell war alles wieder vorbei. Und jetzt regnet es hier Bindfäden :(
Der Zahnarzt hat nicht gebohrt, war eine Zahnreinigung als Vorbereitung für eine Paradontosebehandlung :eek: die ich Anfang Oktober habe! Da freu ich mich nicht drauf, ich habe furchtbare Zahnarztphobie!
Meine Muttermale müsste ich auch mal wieder anschauen lassen, vor allem im Gesicht bekomm ich immer mehr so komische Teile, die ich mir weglasern lassen muss (Milien?), die schauen so beschissen aus.
Am Donnerstag muss ich zur Blasenspiegelung, ich hoffe nicht, dass da was nachgekommen ist. Und zum Frauenarzt muss ich auch, weil mir meine Brüste schmerzen. Einfach ein Wahnsinn, oder?
Ich hoffe für dich, dass es bald wieder aufwärts geht!
Ganz liebe Grüße
Andrea
Das ist das Gemeine.
Die Welt tut so, als ob wir keine anderen Sorgen hätten.:undecided
Es ist eben der ganz normale Wahnsinn, den man absolvieren muss.
Viel Glück für Donnerstag :knuddel:
JA.....ist der Wahnsinn
Hallo Andrea,:)
wir lernen alle, mit diesem Wahnsinn zu leben.:(
Mit dem Ergebnis, dass es mal gut oder auch weniger gut empfunden wird. Mir geht es zurzeit nicht so gut. Ich krabbele immer noch nach oben. Diese physische Kraft fehlt und somit liege ich viel. Nächste Woche wollte ich so gern mit meinen Frauen nach Norderney fahren. Tue alles dafür, dass das klappt.
Ich hatte Kopfschmerzen/Schwindel/leichte Sehstörungen. Mitteilung an Onko-Doc. Daraufhin MRT, welches dann eine linkstemporale solitäre Hirnmetastase zeigte. Es folgte die Gamma-Knife Bestrahlung. Im Dezember ist allerdings die Nachsorge und erst dann werden wir das Ergebnis erfahren.
Im Übrigen habe ich für 2 verdächtige Muttermale im Oktober Termin zur OP. Im Okt. habe ich auch die viertel jährliche Kontrolluntersuchung für meinen eingekapselten/inaktiven Untermieter.......
Ich denke, dass du bei allen Spekulationen nun deine Beschwerden betr. Hirnmeta deinen Ärzten vorträgst.
Heute ist Regen angesagt, dabei wollte ich meine Wäsche draußen trocknen:(
LG SUN :)
Hallo Andrea,
Musste erst mal suchen, damit ich deinen Thread wiederfinde;). Ich kram ihn mal nach vorn. Mach dir nicht zu viel Gedanken wegen deiner Kopfschmerzen. Die hab ich bei dem Sauwetter auch. Sprich doch deinen Onkologen mal auf ein MRT an, damit du Gewissheit hast und dein Kopfkino abschalten kannst. Auf Dauer zermürbt dich das nur.:knuddel:
Liebe Grüße
Manu
Liebe Manu,
das ist aber lieb von dir, selbst so besch... beinand und an die anderen denken.
Ich glaub ja auch eher an eine Migräne, hatte ich früher bei diesem blöden Nebelwetter häufig. Aber ich werde versuchen, ganz viel von meinem Lungenfacharzt zu erfahren, weil ich momentan wirklich nicht weiß, wie es weitergehen soll. Die pnp, das Zwicken und Zwacken im Brustkorb (immer wieder, nicht täglich aber oft, mal links mal rechts mal in der Mitte mal hinten), die extreme Müdigkeit tagsüber, die Unruhe in der Nacht, das Schwitzen (Hitzewallungen oder Tumor?), das alles muss ich abklären lassen, sonst komm ich echt nicht zur Ruhe.
Am Donnerstag Mittag hab ich Termin, dann bin ich vielleicht schlauer :confused:
Dir liebe Manu wünsche ich nur alles Liebe :remybussi
Grüße
Andrea
Hope2013
13.11.2013, 23:42
Liebe Andrea, dir auch viel Glück für DonnerstaG und ebenfalls brav bleiben...
Liebe Andrea...:)
ich wünsche dir, insgesamt gesehen einen schönen Tag. Natürlich schließt mein Wunsch auch das Gespräch/Untersuchung bei dem Lungenarzt ein und Do.Abend bist du schlauer. Denn du hast gute in sich schlüssige Antworten bekommen. LG Sun :)
Irmgard60
14.11.2013, 06:04
Liebe Andrea,
Wünsche dir, dass die Schwitzerrei und das nächtliche Wachwerden doch vielleicht einfach auch nur die Wechseljahre sind und dass du mit guten Resultaten nachhause kommst!! Alle Däumchen sind gedrückt:pftroest:
Brummer.
14.11.2013, 07:57
Liebe Andrea,
wünsche Dir für nachher ein gutes Gespräch beim Arzt, lass Dich drücken.
GLG, Gerda
Liebe Andrea.
Ich drück dir die Daumen, das dein Termin heute mittag dir weiterhilft.:knuddel:
Liebe Grüße
Manu
Hallo Andrea,
ich sag nur....Wechseljahre! Alles andere wird nicht "genommen", also komm mir bitte nicht mit anderen Nachrichten, sonst schmeiss ich meine Kristallkugel aus dem Fenster ;)
*Daumen drück*
Anhe
harti269
14.11.2013, 08:10
Liebe Andrea,
ich drücke auch die Daumen. daß es sich um ganz "normale" Beschwerden handelt.
Heidrun
Hoffe mit dir, dass alles gut ist.:remybussi
Danke Euch, Ihr Lieben, hab mal wieder beschissen geschlafen und mach mich jetzt fertig.
Ich geh gleich noch mit Hund und dann fahr ich los, beim Doktor ist ein Cafe im Haus, da werd ich frühstücken!
Viele Grüße und bis später
Andrea
Guten Abend!
Also mein Lungenfacharzt sagt:
Lungenfunktionstest komplett in Ordnung, hüsteln und Schleim vermutlich eine leichte Bronchitis, großes Blutbild wird am 19.11. gemacht und CT Lunge/Thorax/Becken am 28.11., Besprechung bei der Onkologin dann am 3.12.!
Er meinte mein "Werdegang" wäre, außer der PNP, so außerordentlich gut, wir sollten da vor der nächsten CT gar nichts unternehmen. Die erst mal abwarten und dann weitersehen.
D. H. Leute, ich mach erst mal normal weiter und geh am 28.11. mal wieder zur CT. Schau mer mol, dann wirds scho wieda :augendreh:augen:
Andrea
Umarme dich, weil ich mich für/mit dich freue......:)
Liebe Andrea,
das hört sich alles gut an. Sicherlich bist du jetzt beruhigt und so wirst du diese Nacht gut schlafen.:):):)
wünsche dir einen schönen Abend mit deinen Lieben... Sun :)
Super, liebe Andrea :1luvu:
Liebe Andrea.
Das ist doch schon mal was, wenn die Lufu in Ordnung ist. Jetzt musst du nur noch bis zum 28. aushalten und den Schalter von deinem Kopfkino auf aus stellen;). Des wird scho.:knuddel:
Liebe Grüße
Manu
harti269
14.11.2013, 21:38
Liebe Andrea,
eine gute Lungenfunktion ist doch klasse, erhol dich jetzt von dem stressigen Tag.
LG
Heidrun
The Witch
14.11.2013, 22:38
Ich fang dann schonmal an mit Daumendrücken. :-)
Das ist lieb von Euch, Danke.
Witch: noch a bisserl früh, magst du gar nix mehr arbeiten, geht doch ned mit gedruckde Daumen ;)
Gute Nacht Ihr Lieben
Andrea
Irmgard60
15.11.2013, 05:44
Irgendwie doof:angry: habe gehofft, du sicher auch, dass alle Untersuchungen laufen und man dir dadurch die Ängste nehmen hätte können!!! Klar ist Lungenfunktionstest wichtig, aber.....
Nun denn Andrea, halten wir mal einfach weiter die Daumen, wie schon gesagt, ich hoffe, dass deine Leiden einfach nur die sch... Wechseljahre sind und das ansonsten alles ruhig ist:pftroest:
Emmasmensch
15.11.2013, 07:05
Hallo Andrea
Das hört sich doch schon mal sehr positiv an. Weiter so !!!
LG Barbara
Brummer.
15.11.2013, 08:11
Hallo Andrea,
schalt das Radio ein und mach das blöde Kino aus, der 28.11. ist schon mal vorgemerkt.
LG, Gerda
Hallo!
Ich hab mal eine Frage in die Runde: wer hat denn einen Schwerbehindertenantrag gestellt und ist er genehmigt worden?
Macht es Sinn bei meiner "chronischen" Lungenkrebserkrankung und der bestehenden Polyneuropathie?
Bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo liebe Andrea.
Einen Schwerbehindertenausweis hab ich noch nicht. Eine Bekannte bei der AOK sagte mit, das ich jederzeit einen Antrag stellen könnte und dieser normalerweise mit 80 % genehmigt wird. Ob ich 100 % bekommen würde, wäre schwer zu sagen. Mit deiner PNP denke ich aber, das das bei dir möglich wäre. Bis jetzt hab ich es gescheut, den Antrag zu stellen, obwohl ein solcher Ausweis ein paar Vorteile mit sich bringt.
Übrigens, hast du dein Ergebniss der CT schon? Da ich letzte Woche nicht im Netz war, bin ich diesbezüglich etwas hinterher. Ich drück dich mal:knuddel:.
Liebe Grüße
Manu
Ich hab letztes Jahr nach der Op einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt.
Man hat mir 90% (für 5 Jahre befristet) zugestanden. Macht sich steuerlich bemerkbar und 5 Tage mehr Urlaub gibts.
Für eine Eintrittsermässigung habe ich meinen Ausweis auch schon mal benutzt.:rolleyes:
Letzte Woche hab ich einen Verschlimmerungsantrag gestellt, weil ich 100% haben möchte.:grin:
Hallo Andrea,
ich habe vor 13 Jahren als ich das erste mal Krebs hatte 100% Schwerbehinderung für fünf Jahre bekommen (die Zeit der Heilungsbewährung) und dieses mal habe ich im Sommer wieder einen Antrag gestellt auf Grund der neuen Krebserkrankung und habe ohne weiteres wieder 100 % bekommen, dieses mal vorerst für ein Jahr. Die Vorteile die man hat sind schon ganz gut, besonders steuerlich ist es interessant, wobei ich vor kurzem gelesen habe das es bei einer Bewerbung nicht unbedingt von Vorteil ist, außer im öffentlichen Dienst .
Vielleicht konnte ich dir weiter helfen, weiter viel Glück.
Gruß Mike
Vielen Dank Ihr Lieben!
Ich werd es mal probieren! Aus steuerlichen Gründen wäre es sicher reizvoll, weil bei meiner Steuerklasse von meinem Geld kaum was über bleibt :(
Ergebnis von CT von voriger Woche und GEspräch mit Onkologin diese Woche:
Tendenzieller Progress (im Millimeterbereich), nichts neues, Blutwerte top, Tumormarker ganz weit unten. Eine Therapieindikation besteht nicht, Kontrolle in 3 Monaten.
Onkologin sagt, eigentlich wäre ich gesund, wenn ich nicht krank wäre :tongue
Liebe Grüße an Alle
Andrea
Gratuliere, das freut mich für dich, Andrea.:grin:
Hallo!
Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis mit 100% für 5 Jahre (danach wird neu geprüft) und konnte zusätzlich wählen, ob ich für 6 Euro monatlich eine Fahrkarte 2. Klasse deutschlandweit bekomme oder einen Nachlass bei der Autosteuer. Dazu kommen Steuern.
Der Grad der Behinderung hängt von der Diagnose ab.
http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/26/26.8.htm
http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf
Es gibt für jede Erkrankung einen ICD-Schlüssel:
http://www.praxis-wiesbaden.de/icd10-gm-diagnosen/
Soweit ich es weiß, gibt es eine Tabelle, in der der Zusammenhang zwischen dem ICD-Schlüssel und dem Grad de Behinderung festgelegt ist.
Krake
Liebe Andrea. Das freut mich sehr für dich. :knuddel:
Liebe Grüße
Manu
Hallo in die Runde!
Ich bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich (und willkürlich?) der Grad der Behinderung vergeben wird.
Ich habe sofort nach Diagnosestellung 100 GdB unbefristet (!:eek:) bekommen..
Viele Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
harti269
05.12.2013, 22:20
Hallo Andrea,
freue mich mit dir zu deinem guten Ergebnis, Glückwunsch.
Habe auch einen GdB 100 % und das Merkzeichen G -ohne das "G" hat man die Vergünstigung, wie z.B. PKW-Steuernachlaß von 50 %, nicht.
Das Beantragen lohnt sich bestimmt.
Ich wurde jetzt nach 6 Jahren aufgefordert, einen neuen Antrag einzureichen!
LG Heidrun
Ich danke euch für die vielen Kommentare, ich werd das jetzt auf jeden Fall beantragen, soll doch die beschi:angry::angry:ene Krankheit auch zu was Nütze sein :D.
Eine gute Nacht wünscht
Andrea
PS: hab versucht meine Signatur zu ändern, abgespeichert, aber es funktioniert nicht, lass ich sie halt erst mal weg :confused:
örangyal
06.12.2013, 01:50
Liebe Andrea !
Bin gerade etwas verwundert, weil Du bislang noch keinen Ausweis beantragt hattest http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_167.gif (http://www.smileyparadies.de).
Meinen Ausweis hatte ich kurz nach der OP 05/13 beantragt und 11/13 erhalten.
Es wurde ein GDB von 80 anerkannt, ein "G" wurde jedoch abgelehnt.
Macht aber nix, denn meine Lufu ist trotz der erfolgten Lobektomie aktuell sogar noch besser als vor der OP, denn seit ED rauche ich konsequent nicht mehr und die AHB / Reha hat auch enorm was gebracht.
Mit dem Ausweis habe ich erst einmal eine vergünstigte Jahreskarte 2014 für den Besuch des in Laufnähe gelegenen Britzer Gartens ( ehemals Buga 1985 in Berlin ) gekauft und statt 20 Euro nur 10 Euro berappen müssen.
Theoretisch könnte ich nun 365 Tage in 2014 in diesem grandiosen Park verbringen, der pro Einzelbesuch 3 Euro kostet ( mit SB - Ausweis dann 1,50 Euro ).
Praktisch schaffe ich das gar nicht, muss da immer mit meinem inneren Schweinehund kämpfen.
Es soll aber nur ein Beispiel sein.
Bei einem GdB von 80 bekommt man vom Finanzamt einen jährlichen Freibetrag von 1060 Euro anerkannt, welcher somit dann nicht besteuert wird.
Kleinvieh macht auch Mist, deshalb empfehle ich Dir ( und ggf. anderen Betroffenen ) dringendst einen Antrag.
Die spätere Gültigkeit des Ausweises orientiert sich am Zeitpunkt der Antragstellung.
Für meine Antragstellung haben die schriftlichen Berichte der behandelnden Ärzte ausgereicht. Mein Ausweis ist 5 Jahre gültig ( sog. Heilungsbewährung ).
Was ich mit dem Ausweis sonst noch machen kann, weiss ich noch nicht, denn im Bus z.B. würde ich mich als noch gute Steherin keinesfalls mit einer Person um einen Schwerbehindertensitz streiten wollen und dann feilschen wir womöglich im Bus um die jeweiligen Prozente oder das vorhandene oder nichtvorhandene "G"... ne ne ne, ist nicht meins.
Dafür müsste ich dann doch noch eine Behinderungsstufe weiter sein.
Gruss Renate
Brummer.
06.12.2013, 08:29
Hallo Andrea,
freue mich mit Dir über das tolle Ergebnis, weiter so!!!!!
GLG, Gerda
Hallo Renate,
ich bin bisher eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, mir einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Irgendwie hat mich die Tage wer gefragt, wie viel Prozent ich hätte und dann hab ich mir das mal überlegt.
Auf der einen Seite fällt es mir schwer, weil ich mich ja nicht behindert fühle (na ja die Füße sind schon eine Behinderung, aber für einen Behindertenparkplatz langts wohl nicht), aber auf der anderen Seite ist der Steuerfreibetrag und ermäßigte Eintrittskarten schon nicht schlecht. Also pack ichs mal an und bin gespannt!
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
ich habe - beantragt durch's Krankenhaus, direkt 100% von 2003 bis 2018 bekommen. Im Arbeitsverhältnis gibt es dadurch auch mehr Urlaubstage und Du hast einen erhöhten Kündigungsschutz - was in der heutigen Zeit, wenn man eh schon krank ist - nicht unerheblich ist.
Wie Renate schrieb, gibt es oft Vergünstigungen, wenn man den Ausweis zückt, so z.B. beim Eintritt diverser Veranstaltungen, im Sommer im Freibad usw. Obwohl ich tatsächlich immer diesen Aspekt "vergesse", gibt es sicherlich genug Kranke, die sehr darauf angewiesen sind.
Viele Grüße
Anhe
Susanne13
06.12.2013, 17:42
Liebe Andrea,
Für mich hat der Sozialdienst vom Krankenhaus den Antrag gestellt und innerhalb von 4 Wochen hatte ich ihn zu Hause. Habe unbefristet gleich 100% bekommen😄. Da ich ja noch fest angestellt bin, war für mich der Aspekt vom besseren Kündigungsschutz natürlich sehr wichtig.
Und Steuererleichterung, Begleitperson generell frei, Rundfunkgebühren frei und steuerfreies Auto ist natürlich auch nicht schlecht.
Wenn man schon so eine sch...... Krankheit hat, sollte man wenigstens für sich und seine Angehörigen die paar Vorteile ausnutzen.
Anfangs hatte ich immer ein schlechtes Gewissen oder habe mich geschämt meinen Ausweiss zu zücken, aber es fällt mir jetzt immer leichter.
LG Susanne
Nachdem Mizzi-Mädi keinen eigenen Faden aufmachen möchte, hol ich mal meinen rauf, damit sie da mitschreiben kann http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_01.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ich hatte heute ein sehr langes und gutes Gespräch mit meinem Chef, er möchte gerne, dass ich wieder mehr Verantwortung übernehme - und ich werde das machen, d. h. aber auch, dass ich wieder ein bisschen mehr Zeit investieren muss. Ich bin ganz guter Dinge das zu schaffen!
Da muss ich mich ein bisschen am Riemen reißen, weil ich es doch manchmal ein bisschen schleifen gelassen hab.
Aber Gassi gehen mit meinem Armani werd ich nicht verkürzen
http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/dog_german_love.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Morgen früh geh ich zum Sport und Nachmittags wird dann gearbeitet
http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_014.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ihr Lieben, ich wünsche euch eine gute Nacht und allen, die die nächsten Tage Untersuchungen haben wünsche ich ganz gute Ergebnisse http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Andrea
Mizzi-Mädi
16.01.2014, 17:03
Liebe Andrea,
schon habe ich Deinen Faden gefunden und schreibe gerne bei Dir mit, obwohl ich eben Anhe gefrag habe, wie ich einen Thread aufmache, denn heute habe ich eine Idee gehabt. Falls es klappt, laß' Dich überraschen.
Ich habe nachgesehen. Vom Antrag auf Schwerbehindertenausweis bis zum Erhalt hat es fast genau 4 Wochen gedauert. Ich habe ja auch 100 % bekommen. Da ich auch einen Rentenausweis habe, nützt er mir kaum etwas, nur im Tierpark Hellabrunn kommt man umsonst hinein.
Jetzt muss ich kochen: Hähnchenschenkel auf Fenchelgemüse-Bett (ist ein Rezept aus meinem neuen Schlankheitsratgeber). Nur mein Katzi kriegt noch Kartoffeln dazu.
Bin leicht erkältet! Das fehlt mir auch noch für die nächsten Tage.
Liebe Grüße
Anita Mizzi-Mädi
Man ist halt kein nasskaltes Wetter mehr gewohnt, das war zuviel Weißes von oben, da hast du dich erkältet http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/73.gif (http://www.smileygarden.de)
Gute Besserung und Grüße an deinen Katzi http://www.smileygarden.de/smilie/Winkende/wikende023.gif (http://www.smileygarden.de)
Andrea
Infinite Hope
17.01.2014, 00:19
Hallo in die Runde schmeißen,
also ich hatte ja vor der jetzigen Diagnose schon bei Schwerbehindertenausweis und der Sozialdienst im KH hat mir sofort nach der Diagnose gesagt ich soll ein Verschlimmerungsantrag stellen.
Das hatte ich ja dann auch bekommen begrenzt bis 2017.
Weis eigentlich einer von euch obs hier im Forum ne Ecke gibt wo man über Aus steuern bei der KK reden kann finde es nämlich nicht und bald ist es bei mir so weit.
lg
örangyal
17.01.2014, 02:28
Hallo Infinite Hope !
Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und dabei die Frage nicht ganz verstanden.
Aussteuern bei der KK gibt es doch gar nicht, allerhöchstens einen Wechsel, aber eine KK brauchst Du jedoch und gerade mit LK immer.
Zum Glück leben wir nicht in Ami - Land, wo man z.B. für eine Entbindung per Kaiserschnitt mal locker 3000 $ hinzuzahlen muss.http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_210.gif (http://www.smileyparadies.de)
Könnte es deshalb sein, dass Du den Bereich Arbeitsunfähigkeit und das damit zusammenhängende Prozedere meinst ?
Für Arbeiter und Angestellte entscheidet sich so etwas über die Deutsche Rentenversicherung nach Rehamassnahmen und nach Vorliegen ärztlicher Gutachten, fuer Beamte gibt es analog den amtsärztlichen Dienst, der sich in seiner Entscheidung über Berufsunfähigkeit ebenfalls auf ärztliche Gutachten beruft.
Ich selbst bin als Beamtin seit 2006 wegen anderer Vorerkrankungen ( nicht LK ) nach einem zweiten Klinikaufenthalt mit entsprechender ärztlicher Empfehlung in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden nach einem zweiten Klinikaufenthalt mit entsprechender ärztlicher Empfehlung.
Mit fast 62 Jahren und der LK - Diagnose + 80 % GdB brauche ich nun nicht mehr befürchten, in den Dienst reaktiviert zu werden.
Es wäre deshalb hilfreich, mitzuteilen, was genau Du wissen möchtest.
Gruss Renatehttp://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_082.gif (http://www.smileyparadies.de) ( das war mal so im Amt, selbstverständlich gibt es auch Schreibtische /Stühle zu Hause )
The Witch
17.01.2014, 11:32
Mit "Aussteuern" bei der Krankenkasse wird landläufig die Beendigung der Krankengeldzahlung nach (spätestens) 78 Wochen bezeichnet.
Fragen dazu kann man im Bereich "Allgemeine Themen -> Rechtliches & Finanzielles" stellen.
Infinite Hope
17.01.2014, 12:29
Hallo zusammen,
örangyal so wie The Witch es sagte is richtig so meinte ich das und The Witch danke für den Tipp
lg
Mizzi-Mädi
17.01.2014, 14:46
Griaß Di Andrea,
da ich kein Wort mehr herausbringe und meiner Nichte eben nur krächzend telefonisch zum Geburtstag gratulieren konnte, schreibe ich lieber. Eine willkommene Ablenkung vom Bügeln und vom Fieberschub (38,2 Grad).:augendreh Die Erkältung will sich hoffentlich nicht festsetzen. Ich habe nächste Woche wieder einige Arztermine, und mit Fieber in die S-Bahn: darauf kann ich verzichten.
Hast Du übrigens meinen Thread gefunden? Ich sage nur eins: Polyneuropathie!
Schönes Wochenende und
allen schöne Tage ohne Sorgen und Schmerzen und ohne Regen (wie zur Zeit bei uns hier
Mizzi-Mädi
Hallo Anita,
klar hab ich deinen Thread gefunden - super! Ist ja auch schon viel geschrieben worden. Werd mal am Wochenende meinen Verlauf mit der PNP eintragen.
Ich wünsch dir eine ganz schnelle und gute Besserung, leg dich ins Bett und lass dich von deinem Mann pflegen.
Übrigens habe ich seit einem Jahr keine Erkältung mehr gehabt, obwohl meine Familie um mich rum immer wieder rotzt und hustet und niest.
Von einer Mitsportlerin im Fitnessstudio hab ich ein "Nahrungsergänzungsmittel" genannt bekommen, das ich seit 3 Monaten nehme und es scheint zu helfen.
Natürlich wird wohl auch die tägliche frische Luft beim Gassi gehen was ausmachen!
Liebe Grüße
Andrea
Mizzi-Mädi
19.01.2014, 12:54
Liebe Andrea,
im Bett liegen kann ich heute nicht, denn im Gasteig ist heute eine Informationsveranstaltung über ehrenamtliche Tätigkeiten. Da möchte ich mich informieren, denn ich würde schon gern wieder etwas ähnliches tun wie bei der Tagespflege - bis vor meiner LK-Erkrankung - bei der ich für alte und demente Menschen die Beschäftigung gemacht hatte: Luftballonspielen, Vorlesen, Rätseln, Singen - besoners gern "auf der schwäbsche Eisenbahn". Vielleicht ist ja wieder etwas für mich dabei.
Die Nacht war schlimm, denn vor pausenlosem trockenen husten, konnte ich nicht schlafen bzw. bin ich immer wieder aufgewacht. Stimmlich geht es mir aber heute etwas besser als gestern. Da konnt ích nämlich nur flüstern.
Wie hat Dir übrigens meine BK-Geschichte gefallen
Dir und allen einen schönen Sonntag
wünscht
Mizzi-Mädi
örangyal
21.01.2014, 03:36
Shame on me http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_190.gif (http://www.smileyparadies.de)http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_189.gif (http://www.smileyparadies.de)
Mir war das sog. "aussteuern" echt kein Begriff, obwohl ich über 20 Jahre mit dem Thema Behinderung im Jugendamt zu tun hatte und beruflich mit vielen Rechtslagen vertraut sein musste bzw. auch beratend / vermittelnd tätig war.
Im Rahmen meiner früheren Beamtentätigkeit habe ich etliche SB - Anträge ausgefüllt für Eltern schwerst behinderter KInder.
Ist mir schon irgendwie peinlich, wie weit ich mich bereits durch Krankheit ( nicht allein LK ) inzwischen vom aktiven Berufsleben entfernt habe.http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_242.gif (http://www.smileyparadies.de)http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_044.gif (http://www.smileyparadies.de)
Gruss Renate
Heute hab ich meinen Bescheid bekommen :eek:
100% Schwerbeschädigt unbegrenzt
Schei ....... jetzt gehts mir bescheiden :(
Wollte ich das wirklich????? Nur wegen der Steuer :confused:
Darauf ein Glas Wein
Eine traurige Andrea
The Witch
05.02.2014, 21:00
Ich kann gut verstehen, dass du traurig bist. Wäre ich wahrscheinlich auch. Lass dich umärmeln!
Liebe Andrea, jetzt hast du es schriftlich :rolleyes: Kann mich erinnern,dass es mich damals auch erschreckt hat.
Hab letzte Woche meine 100% bekommen, allerdings nur befristet :sad:
Beim ersten Antrag vor 2 Jahren hatte ich nur 90% zugestanden bekommen.
Freu dich über mehr Urlaub und Steuerermäßigung :lach2:
Hallo Andrea....:)
ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen......als ich Schwebeausweis unbefristet erhielt, spürt man eine " Auswegslosigkeit ". Das gleiche hatte ich ziemlich zeitnah bei der Zusage der Eu- Rente gefühlt.
Ich hatte die Anträge, aufgrund von Gesprächen mit Familie und Ärzte, gestellt. Viele Betroffene kämpfen um Rente ect..So hatte ich absolut nicht mit Bewilligungen gerechnet. Dann kam mein "Aus "......
Wir haben eine alte Katze. Gern würde ich ein Hund haben....Mein Mann müsste sich um den Therapiehund kümmern wenn ich es nicht kann. Das will er nicht...:(
LG Sun :) lass dich :knuddel:
Mizzi-Mädi
07.02.2014, 14:24
Liebe Andrea,
sei nicht traurig wegen der 100 % unbegrenzt.
Jetzt hast du immer freien Eintritt im Tierpark Hellabrunn, Da darfst du sogar Deinen Wauzzi mitnehmen. Bald dürfen die beiden Eisbärbabies mit Mutter Giovanna nach draußen. Werktags wird es villeicht auch nicht so voll sein.
Liebe Grüße und trotzdem eine angenehmes Wochenende (vielleicht bleibt ja der Sonnenschein)
Anita
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die aufbauenden Worte!
Ich lass mich nicht unterkriegen - war heute schon wieder im Training. Wenn ich im Fitnessstudio bin, komm ich mir so gesund vor!
Mizzi: Ganz sicher werde ich im Frühjahr oder Sommer mal in den Tierpark gehen und die Eisbärbabys anschauen :)
Sun: Ich bin so froh, dass mein Mann unseren Armani inzwischen genauso liebt wie wir alle (er zeigts halt nich so :rolleyes:) und schon auch mal mit ihm rausgeht oder mit ihm Fahrrad fährt.
Witch: Danke fürs umarmen, so was kann man zwischendurch echt brauchen :remybussi
Schönen Freitag noch
Andrea
PS: am 24.2. hab ich Termin bei meiner Urologin, da ist auch mal wieder Kontrolle fällig, Termin zur CT muss ich für Anfang März ausmachen :augen:
Susanne13
07.02.2014, 17:45
Liebe Andrea,
Sei nicht traurig wegen dem Ausweis, sieh es einfach so: er ist ein kleines Trostpflaster für unsere Krankheit.
Ich habe auch GEZ gebührenbefreiung beantragt und auch dort eine ordentliche Ermäßigung erhalten.
Wenn wir ins Kino gehen, bekommt mein Mann immer eine Freikarte und wir brauchen nur 1x Eintritt zahlen.
Ausgesucht haben wir uns die Krankheit nicht, und darum nutze jeden kleinen Vorteil für Dich und Deinen Mann aus.
Sei geknuddelt und LG Susanne
Liebe Susanne,
ich wundere mich immer, was Du so alles für Vorteile durch Deinen Ausweis hast.
Ich habe zwar auch 100 %, aber keinen Merkbuchstaben und dann sind, zumindest hier in Niedersachsen die Vorteile eher gering.
Steuerermäßigung, mehr Urlaub und Kündigungsschutz... aber da ich nicht mehr berufstätig bin, nutzt mir das auch nichts... und Eintrittsermäßigungen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Würde mich doch sehr interessieren, was für Buchstaben Du bekommen hast.
Liebe Grüße
Waltraud
Susanne13
07.02.2014, 20:00
Liebe Waltraud,
Ich habe B, G und RF eingetragen bekommen, warum kann ich dir allerdings auch nicht beantworten.
Die Sozialstation vom KH hat alles angekreuzt was auf dem Formular stand und gemeint, es liegt an dem jeweiligen Sachbearbeiter was bewilligt wird. Anscheinend habe ich da Glück gehabt, da ich unter anderem nicht gehbehindert bin. Verstehe wer will, aber ich habe mich natürlich nicht beschwert.
LG Susanne
Liebe Susanne,
das hätte ich auch nicht gemacht. Leider habe ich keine Buchstaben bekommen.
Und dann hat man diese vielen Vorteile, die Du hast nämlich nicht.
Aber was solls. Ich freu mich für Dich.
Liebe Grüße
Waltraud
Mizzi-Mädi
07.02.2014, 23:19
Liebe Waltraud,
Ich habe 100 % für 5 Jahre ohne Buchstaben. Da mein Mann noch berufstätig ist, habe ich beim Finanzamt für ihn die Steuerermäßigung eintragen lassen. Letztes Jahr kamen da 160 Euro mehr Nettogehalt heraus. Das ist doch auch etwas oder? Was es heuer ausmacht, weiß ich noch nicht. Da er noch keinen Gehaltszettel hat, er aber auf dem Konto sieht, dass das Nettogehalt erheblich weniger als in 2013 ist, gehen wir davon aus, dass man die Steuerermäßigung jedes Jahr neu beantragen muss, obwohl der Finanzbeamte gesagt hat, dass die Ermäßigung 5 Jahre automatisch weiterläuft.
Schönes Wochenende an alle
Mizzi-Mädi
[QUOTE=Mizzi-Mädi;1244065
Ich habe 100 % für 5 Jahre ohne Buchstaben. Da mein Mann noch berufstätig ist, habe ich beim Finanzamt für ihn die Steuerermäßigung eintragen lassen. Letztes Jahr kamen da 160 Euro mehr Nettogehalt heraus. Das ist doch auch etwas oder? Was es heuer ausmacht, weiß ich noch nicht. Da er noch keinen Gehaltszettel hat, er aber auf dem Konto sieht, dass das Nettogehalt erheblich weniger als in 2013 ist, gehen wir davon aus, dass man die Steuerermäßigung jedes Jahr neu beantragen muss, obwohl der Finanzbeamte gesagt hat, dass die Ermäßigung 5 Jahre automatisch weiterläuft.
[/QUOTE]
Hallo Mizzi,
vielleicht verstehe ich was falsch und du lebst im Freistaat Bayern. Dort schmeckt die Weißwurst bekannter weise besser.
Du hast befristet für 5 Jahre den Schwebeausweis ohne Merkzeichen. Das bedeutet, dass auf dein Einkommen eine Steuermäßigung oder eine vergünstigt/unentgeltliche Beförderung von Bus und Bahn zugebilligt wird.
Meines Wissens, läuft die Ermäßigung automatisch weiter.(auch Aussage des Beamten)
ABER...du hast den Anspruch auf Steuerermäßigung und nicht dein Mann ,oder ?
LG vom Niederrhein Sun :)
Mizzi-Mädi
08.02.2014, 10:22
Liebe Sun,
das mit der Weißwurst musst Du mir erklären.
Da ich Rentnerin bin, habe ich die Steuermäßigung auf meinen Mann übertragen lassen. Das geht nämlich.
Um in öffentlichen Verkehrsmitten umsonst oder mit einem gewissen einmaligen Jahresbetrag zu fahren, müsste man ein "G" im Schwerbehinderten-Ausweis haben. Dies ist mir aber nicht eingetragen worden (trotz PNP)
Liebe Grüße
Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi
10.02.2014, 13:42
Zitat Sun "[QUOTE=Sun 57;1244103]Hallo Mizzi,
vielleicht verstehe ich was falsch und du lebst im Freistaat Bayern. Dort schmeckt die Weißwurst bekannter weise besser."
Liebe Sun, wie ich Dich schon gefragt habe, erkläre mir doch bitte, was Du in Zusammenhang mit der Steuerermäßigung damit meinst.
Liebe Grüße
Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi
12.02.2014, 13:23
Heul, Schluchz..... vor Erleichterung:
Eben hat mein Lungendoc zurückgerufen und das Ergebnis der Bronchoskopie mitgeteilt:außer einer leichten Entzündung in der Lunge ist kein Rezidiv festzustellen "und glauben Sie mir, der Dr. B., der bei Ihnen die Bronchoskopie durchgeführt hat, hätte etwas gefunden, wenn da etwas gewesen wäre." Nächste Nachsorge im Mai!
Dieses Ergebnis kommt bestimmt von eurem Daumendrücken. Deshalb vielen Dank nochmal. Mein Katzi bringt mir einen Piccolo mit für heute Abend.
Sun, Du hast noch nicht geantwortet. Siehe weiter oben.
Liebe Grüße
Mizzi-Mädi
Hallo Mizzi-Mädi.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum super Ergebniss.:knuddel: Freilich hilft drücken, glaub mir´s.:D
Liebe Grüße
Manu
Mizzi-Mädi
12.02.2014, 14:11
Danke Manu,
ich drücke zurück.
Mizzi-Mädi
The Witch
12.02.2014, 14:56
Glückwunsch!
Mizzi-Mädi
12.02.2014, 15:03
'Dankscheen!
Zitat Sun "[QUOTE=Sun 57;1244103]Hallo Mizzi,
vielleicht verstehe ich was falsch und du lebst im Freistaat Bayern. Dort schmeckt die Weißwurst bekannter weise besser."
Liebe Sun, wie ich Dich schon gefragt habe, erkläre mir doch bitte, was Du in Zusammenhang mit der Steuerermäßigung damit meinst.
Liebe Grüße
Mizzi-Mädi
Liebe Mizzi....:)
zu deinem Ergebnis von der Broncho erst mal meinen Glückwünsch. :)
Die Weißwurst steht in keinem Zusammenhang mit der Steuer !!!
Die Weißwurst aus Bayern, wird anders hergestellt als die hiesige Weißwurst. Drum schmeckt sie auch besser. Sieh` das bitte, als Kompliment für Bayern.....:D
Du hast ein Schwerbehindertenausweis mit Funktion.
Also Vergünstigung bei der Besteuerung des Einkommens
... ODER....
eine Vergünstigung/ unentgeltliche Beförderung bei Bahn /Bus.
Ich wusste nicht, dass man die "1ste Möglichkeit, auf den berufstätigen Partner ,übertragen kann.
Deswegen hatte ich das auch in Frage gestellt,
Sende dir einen gl Gruß Sun....:)
Mizzi-Mädi
12.02.2014, 17:26
Liebe Sun,
ob die Weißwurst besser schmeckt als eure Würste ist wohl Geschmacksache. Mein Mann mag sie z.B. überhaupt nicht. Ich mag sie ab und zu, aber mehr als 2 Stück bekomme ich auch nicht hinunter. Trotzdem danke für das Kompliment an Bayern.
Gerade heute hat mein Mann seinen Gehaltszettel (das dauert immer so lang) bekommen und gemerkt, dass die Steuervergünstigung nicht mehr berücksichtigt wurde. Also muss ich morgen beim Finanzamt anrufen, damit mir die ein neues Formular schicken. Automatisch für 5 Jahre (wie letztes Jahr versprochen) geht scheinbar bei den Finanzämtern gar nicht. Ich hatte vor dem Lungenkrebs ja Brustkrebs. Die Steuerermäßigung bei 50 % Schwerbehinderung hatte ich damals auch auf meinen Mann übertragen können. Geht das bei euch denn nicht? Die Steuergesetze müssten doch bundeseinheitlich sein.
Schönen Abend
Mizzi-Mädi
harti269
12.02.2014, 17:49
Hallo Mizzi,
ich gratuliere auch ganz herzlich zu dem super Ergebnis.
LG
Heidrun
The Witch
13.02.2014, 01:12
[QUOTE=Mizzi-Mädi;1244589]Du hast ein Schwerbehindertenausweis mit Funktion.
Also Vergünstigung bei der Besteuerung des Einkommens
... ODER....
eine Vergünstigung/ unentgeltliche Beförderung bei Bahn /Bus.
Liebe Sonne,
ich bin schon einmal über dieses "oder" gestolpert - das gibt es nicht. Du meinst vermutlich etwas anderes: nämlich die Wahl, ob man gegen geringe Gebühr (derzeit 72 Euronen pro Jahr) mit Bus und Bahn im Nahverkehr fahren will oder eine Ermäßigung der Kfz-Steuer in Anspruch nehmen will. Dafür ist die Voraussetzung mindestens ein "G" im Ausweis.
Mizzi hat aber kein solches "G". Die Steuerermäßigung, von der sie spricht, ist der (je nach GdB unterschiedliche) Pauschbetrag, der jedem Schwerbehinderten zusteht. Bei einem GdB von 100 sind das derzeit 1420 Euro pro Jahr. Der kann entweder bei der Steuererklärung angegeben werden oder vorab im Abzugsverfahren berücksichtigt werden. Bei zusammen veranlagten Ehepaaren ist es gleich, bei wem der Betrag eingetragen wird - der andere darf ihn dann nur nicht in Anspruch nehmen. Das ergibt sich aus dem Einkommensteuergesetz, ist also nicht bundeslandabhängig, da bei Zusammenveranlagung beide als ein einziger Steuerschuldner betrachtet werden.
Mizzi: Normalerweise läuft das tatsächlich durch und muss nicht jedes Jahr aufs neue beantragt werden. Ging bei mir problemlos. (Bei Arbeitgeberwechsel oder zwischenzeitlicher Arbeitslosigkeit sieht das allerdings anders aus. Da braucht man eine neue Bescheinigung.)
örangyal
13.02.2014, 01:51
Hallo zusammen !
Ich werde diesjährig erste Erfahrungen mit dem SB - Ausweis ( 80 % für 5 Jahre ab Juni 2013 ohne Zusätze ) machen.
Bislang komme schon mal sehr günstig in den Britzer Garten ( war 1985 Bundesgartenschau 1985 ), den ich zu Fuss in 15 Min. erreichen kann.
Des weiteren steht aktuell unsere jährliche Einkommensteuererklärung an, die ich stets gemeinsam mit meinem Mann abgebe. Da sollte dann mein SB - Freibetrag in Höhe von 1060 € rückwirkend für 2013 berücksichtigt werden.
Werde berichten, was da geht oder nicht geht.
Gruss Renate http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_011.gif (http://www.smileyparadies.de)
[QUOTE=Sun 57;1245177]
Liebe Sonne,
ich bin schon einmal über dieses "oder" gestolpert - das gibt es nicht. Du meinst vermutlich etwas anderes: nämlich die Wahl, ob man gegen geringe Gebühr (derzeit 72 Euronen pro Jahr) mit Bus und Bahn im Nahverkehr fahren will oder eine Ermäßigung der Kfz-Steuer in Anspruch nehmen will. Dafür ist die Voraussetzung mindestens ein "G" im Ausweis.
Liebes Hexlein.....:)
tut mir leid, das du gestolpert bist. War nicht meine Absicht ....:D
Mit dem Abzugsverfahren habe ich nicht gewusst. Im Forum kann man auch lernen .....;)
Bin grade auf diesen Thema nochmal googeln gewesen und bekomme mein Wissen, betr. Vergünstigung ohne Merkzeichen, an dieser Stelle bestätigt.
Ich versuche den Link hochzuladen...warum das nicht klappt weiß ich auch nicht.
Vielleicht mache ich was verkehrt oder habe was vergessen mit meinem Chemohirn .:( Frage heute Abend meine Tochter ...und dann sende ich den Link.
Hallo Mizzi.
Fragt erst mal beim Arbeitgeber nach. Soviel ich weis, läuft das wirklich durch, wie Hexe sagt. Vielleicht liegt hier einfach ein Fehler in der Abrechnung vor. Da ich Arbeitgeber bin, weis ich grad aus Erfahrung, das zum Jahreswechsel gerne mal die Programme was rausschmeissen beim Updaten und grad kommen Online-Datenabgleichungen bei uns vom Finanzamt rein, wo mancher auch gleich mal Steuerklasse null bekommen hat:confused:. Gibt´s gar nicht. Oder beim Arbeitgeber kennt sich einer nicht aus. Wär mal ne Nachfrage wert.
Liebe Grüße
Manu
Hallo zusammen !
Ich werde diesjährig erste Erfahrungen mit dem SB - Ausweis ( 80 % für 5 Jahre ab Juni 2013 ohne Zusätze ) machen.
Bislang komme schon mal sehr günstig in den Britzer Garten ( war 1985 Bundesgartenschau 1985 ), den ich zu Fuss in 15 Min. erreichen kann.
Des weiteren steht aktuell unsere jährliche Einkommensteuererklärung an, die ich stets gemeinsam mit meinem Mann abgebe. Da sollte dann mein SB - Freibetrag in Höhe von 1060 € rückwirkend für 2013 berücksichtigt werden.
Hallo Renate,
bei der gemeinsamen veranlagten Einkommensteuererklärung wird der Freibetrag greifen auch rückwirkend für 2013.
Was ich nicht wusste, dass man den Freibetrag auch im Abzugsverfahren( beim Partner)mtl. geltend machen kann .
Forum bildet.....LG Sun
Mizzi-Mädi
13.02.2014, 11:25
Grüß euch,
ich habe eben beim Finanzamt angerufen. Auf meine Intervention hat er mir erklärt, dass ich den Steuerfreibetrag jedes Jahr neu beantragen muss, und zwar deshalb, weil er ja für meinen Mann gelten soll. Es könnte ja sein, dass ich mir es mal anders überlege. Den Jahresfreibetrag hat er dann gleich direkt per Computer an den Arbeitgeber meines Mannes gefunkt, rückwirkend zum 1.1.2014.
Es gibt auch supernette Finanzbeamte.
Schönen Tag!
Mizzi-Mädi
The Witch
13.02.2014, 13:25
Das ist in der Tat eine ganz neue Auskunft, hab Dank dafür.
(Und Finanzbeamte sind eigentlich immer nett, wenn man nicht gerade versucht, sie zu beschei*sen - so meine Erfahrung jedenfalls.)
The Witch
13.02.2014, 18:19
3.700 Euro gibt es aber nicht für eine "einfache" Schwerbehinderung mit GdB von 100. Dazu muss entweder zusätzlich ein "H" oder "Bl" eingetragen sein - oder ihr habt dem Finanzamt anders nachgewiesen, dass du auf dauerhafte Pflege durch deinen Mann angewiesen bist.
(Grundlage für die Pauschbeträge ist übrigens § 33b des Einkommensteuergesetzes (http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33b.html).)
Mizzi-Mädi
13.02.2014, 23:03
Liebe Witch,
wir haben dem Finanzamt weder nachgewiesen, dass mein Mann mich pflegen muss, noch habe ich irgendeinen Buchstaben bekommen. Du hast aber recht: ich habe im Merkblatt zum Schwerbehindertenausweis eben gelesen, dass es bei GdB 100 einen Steuerfreibetrag von 1.420,-- gibt. Warum wir den hohen Betrag erhalten haben weiß ich auch nicht. Ich habe letztes Jahr nur die Bestätigung des Versorgungsamtes und meinen Schwerbehindertenausweis beim Finanzamt persönlich vorgelegt. Die 3.700 Euro habe ich schriftlich. Als ich heute den Finanzbeamten gefragt habe, wie hoch der Jahresfreibetrag sei, hat er mir wieder diesen Betrag telefonisch bestätigt. Ich hoffe bloß, dass da mal nicht eine Nachzahung fällig ist. Aber nachdem ich es schriftlich vom Finanzamt habe......
Nochmals zum angeblichen Nachlass bei den öffentlichen Verkehrsmittel: es gibt definitiv nichts. Letztes Jahr waren wir im Sommerurlaub am Bodensee. Da sind wir mit dem Schiff gefahren. Auf meine Frage, ob es einen Schwerbehindertennachlass gäbe, wurde mir gesagt, es gäbe Freifahrt für Schwerbehinderte, aber nur wenn ich ein "G" im Ausweis hätte. So musste ich also voll zahlen. Nur - wie schon gesagt - im Münchner Tierpark Hellabrunn kommt man mit 100 % (ohne Buchstaben) kostenlos hinein.
Gute Nacht
Mizzi-Mädi
Brummer.
14.02.2014, 08:27
Hallo Mizzi,
war im letzten Juli auch zur Kur in Bad Reichenhall. Habe aber nur einige Anwendungen gemacht, da ich mit meinem Mann eine kleine Ferienwohnung hatte. Die kleine Rehaklinik Prinzregent Luitpold war direkt um die Ecke (es gibt natürlich auch andere Kliniken. Wenn Du aber dort unterkommst, bestell bitte Charlie Braun bei der Massage viele Grüße. Er hat die besten Tipps für Biergarten und Co. Wir hatten 3 Wochen herrliches Sommerwetter. Bin auch gewandert und am Thermalbad kann man E-Bikes ausleihen, für einige Steigungen schon praktisch.
GLG, Gerda
Mizzi-Mädi
14.02.2014, 12:14
Liebe Gerda,
bitte hüpfe in meinen Thread oder in "Cafe Pusteblume". Wenn ich Dir hier antworte, kriege ich wieder Ärger.
Liebe Grüße
Mizzi-Mäde
Liebe Andrea, wie geht es Dir???
Du hast Dich lange nicht gemeldet, aber ich sehe daß Du Dich regelmäßig einloggst.
Ich wünsche Dir schnell GUTE Besserung.
Liebe Grüße
Waltraudhttp://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_118.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Liebe Waltraud,
das ist lieb, dass du frägst. Ich schau momentan tatsächlich täglich rein, aber mir fehlt die Energie zu schreiben.
Seit meinem blöden Unfall mit dem Bein geht es mir beschi.......
Irgendwie tut mir alles weh, kann auch immer noch nicht sehr gut laufen, humpel nur in der Gegend rum. Die PNP ist auch wieder sehr viel stärker geworden und ich hab auch noch Unterleibsschmerzen (Blase muss auch kontrolliert werden, Termin für die Spiegelung wäre diese Woche gewesen, ich konnte aber nicht laufen/fahren). Also du siehtst, total bescheiden.
Natürlich kann ich mir jetzt sagen, diese Schmerzen in der Brust, in den Rippen, im Rücken - die hast du immer vor deinem Kontroll-Ct, aber diesmal ist es anders, irgendwie konkreter. Termin zur CT ist übrigens am 11.3., ich krieg jetzt schon wieder die Krise.
Jetzt ist auch noch Fasching, da bekomm ich auch Frust, weil ich früher immer ganz viel fort war an Fasching, extrem maskiert, extrem lang und feucht und lustig. Und dieses Jahr geht gar nichts, kann ja kaum 50 m laufen ohne dass mir alles schmerzt.
Dazu kommt mein Vater, der nächste Woche 85 wird - ich hab noch kein Geschenk, wir fahren alle am Mittwoch zu ihm und helfen bei der Betreuung von Pfarrer, Bürgermeister und Konsorten (kleines Kaff im Schwarzwald) und dann wird in einem Hotel mit Familie und Bekannten/Nachbarn gefeiert. Zwei Übernachtungen sind geplant (mit Mann und Kinder und Hund). Da muss jetzt auch schon wieder die Logistik stimmen.
Naja, genug gejammert, heute sind wir bei Freunden zum Pizzaessen eingeladen, ich denke da werd ich mal ein oder auch zwei Gläschen Wein trinken.
LG auch an die Anderen
Andrea
Hallo Andrea,
schön wieder was von dir zu hören, hab mir auch schon Sorgen gemacht.
Mach dir bitte nicht soviele Gedanken, vielleicht kommen die ganzen Schmerzen auch noch von deinem Sturz. Ich bin im Januar auch gestürzt und im KH gelandet. Ich habe heute teilweise noch Schmerzen davon. Evtl. kommt dies auch durch Fehl-/Schonhaltung u. Prellungen tun lange weh.
Natürlich ist es bei mir auch immer vor Kontrolluntersuchungen so, dass es vermehrt zwickt u. zwackt und die Panik kommt hoch. Ich habe morgen CT und am Mi. Termin beim Onkodoc im KH. Schlaf schon seit 2 Tagen schlecht und meine Hände fangen an zu zittern u ich bin total nervös.
Aber ich denke es wird schon alles soweit gut sein, denn die im Dez. wieder geschwollenen Lymph. in der Leiste merke ich nicht mehr, dass sagt mir, die Chemo schlägt wohl an!? Ich hoffe es so sehr, dass auch der Tumor in der Lunge wieder kleiner geworden ist!!
Also denke ich, alles wird gut und bei dir bestimmt auch!!!!
Ich habs nicht so mit Fasching; aber nächstes Jahr wirst du bestimmt wieder mit feieren können; feucht, fröhlich und sehr laaange:)!!
Schönen Sonntag noch und weiterhin gute Besserung:winke: fühl dich fest gedrückt:knuddel:
Liebe Grüße
Coopi
The Witch
02.03.2014, 13:06
Andrea, sei einfach mal umärmelt.
Warst du mit deinem "Unfall" eigentlich beim Arzt?
Hallo Witch,
ja war ich - am gleichen Tag in der Notaufnahme im Krankenhaus (4 Stunden).
Das Bein wurde geröngt und der Arzt hat alles abgetastet (gezogen, gedreht, rauf und runter) und es wurde mir gesagt, dass das eine Aufprallprellung mit Bänderdehnung ist. Ich hab dann einen Voltarenverband bekommen :augen:
Inzwischen hat es sich auch ein Physiotherapeut angeschaut und meint eigentlich das gleiche.
Es wird schon jeden Tag besser, aber das Laufen ist immer noch ein Problem.
Jetzt war ich grade mit dem Hund Gassi, kleine Runde = 1 Stunde (sonst 20 min).
Liebe Grüße an Alle
Andrea
The Witch
02.03.2014, 18:17
Hast du denn keine feste Bandage bekommen? Ich hatte mich ja im Dezember auf die Klappe gelegt und hatte Zerrungen und Bänderdehnungen. Da habe ich eine feste Bandage bekommen, mit der ich laufen musste. Das ging auch verhältnismäßig gut. So gut, dass ich im Urlaub (nach drei/vier Wochen) wieder ausgedehnt wandern konnte.
Auf jeden Fall gute Besserung weiterhin!
Liebe Andrea,
och Menno, das ist doch alles .......
Ich umarm Dich auch mal.
Schau mal Mizzis Faden an, da hab ich einen Link gepostet. Wäre für Dich vielleicht auch interessant.
Zwar nicht für Deine akute Prellung, aber die PNP.
Gut, das Armani so ein Lieber ist. Sonst könntest Du gar nicht mit ihm gehen.
Liebe Grüße
Waltraud http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr16.gif
Liebe Witch,
der Arzt im Krankenhaus wollte mir zuerst eine Schiene anlegen, hat aber gesagt, dass ich da jeden Tag eine Thrombosespritze brauche - das brauche ich nicht! Dann hat er natürlich einen Wickel vom Fuß bis übers Knie mit dick Voltaren angelegt, den ich dann immer wieder erneuern sollte.
Aber es wurde mir schon gesagt, dass es lange dauern kann, bis das wieder ordentlich geht.
Liebe Waltraud,
ja mein Armani ist ein ganz lieber, geht brav mit (ohne Leine), läuft voraus und kommt wenn ich rufe sofort wieder, so haben wir die Runde hin bekommen.
An der Leine geht er übrigens nicht so schön, da zieht er ganz fürchterlich :eek:, da hab ich nochmal einen Termin mit einem "Hundeflüsterer", da soll er die Leinenführigkeit lernen.
Den Link hab ich schon nachgeschaut, vielleicht sollte ich auch mal wegen einen Termin nachfragen, wobei sich bei mir die pnp ganz anders wie bei Mizzi auswirkt, bei mir kribbelts und brennts nicht sondern fühlt sich alles an wie taub, Fingerspitzen und Zehen. Und als wenn sich alles immer total krampft.
Auch tut mir das Laufen eher gut, das nichtbewegen macht mich ganz steif, ich denke ich werde am Dienstag ins Fitness-Studio gehen und eine Runde Gross-Trainer machen und dann im Schwimmbad meine Runden drehen! Fasching ist ja sowieso abgehakt :(
Morgen werde ich mal arbeiten gehen, muss sein! Am Mittwoch fahren wir dann zu meinem Papa in den Schwarzwald, ich hoffe, dass es mir bis dahin etwas besser geht.
Gute Nacht euch Allen
Andrea
örangyal
02.03.2014, 23:33
Liebe Andrea,
es tut mir leid, dass Du in Deiner Bewegung beeinträchtigt bist und Du gerade nicht so mobil sein kannst wie sonst.
Für mich jedoch war ein Beinahe - Sturz ( konnte mich abfangen, knallte mit dem Ruecken gegen Kuechenmobilar ) ursächlich für die rechtzeitige Entdeckung des bereits raumgreifenden Lungenkarzinoms im März 2013, also rettend !
Denn wäre der Tumor durch die Lungenwand ( zum Glück Pleurabefall ohne Pleuradurchbruch ) durchgebrochen, könnte ich heute vielleicht nicht mehr hier schreiben
Mitunter denke ich fatalistisch, weshalb ich auch den Nick örangyal ( dies bedeutet in ungarischer Sprache Schutzengel ) wählte.
Vielleicht hat Dein aktuelles Geschehen ja auch einen übergeordneten Sinn ( kürzertreten, mal Pause einlegen oder so )
Ich drücke die Daumen, dass es Dir bald wieder besser Geht !
Liebe Grüsse, Renate http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_349.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Liebe Andrea,
lass dich umarmen......:)
habe eben erst von deinem Pech gelesen.....:(:(:(
Ich denke mir, dass du in der nächsten Zeit viel Geduld aufbringen musst. Unsere Manu schreibt immer , schade das wir alle soweit auseinander wohnen....Recht hat sie !
Vielleicht stimmt es auch was Renate schreibt, dass das Geschehen einen übergeordneten Sinn hat.
Jedenfalls wünsche ich dir, dass der Heilungsprozess schnell ist. Ich drücke dich :pftroest::pftroest::pftroest::pftroest::pftroest: :pftroest::pftroest:
LG Sun....:)
Susanne13
03.03.2014, 08:48
Liebe Andrea:pftroest:,
Ich hoffe das es dir heute ein wenig besser geht, und du schon wieder etwas längere Spaziergänge mit deinem Armani machen kannst. Und schone dich noch weiterhin:pftroest::pftroest:
LG Susanne
Hallo liebe Andrea.
Ich hoffe auch, das es langsam wieder besser wird mit deinem Bein. Schone dich weiterhin. Ich wünsch dir gute Besserung.:knuddel:
Liebe Grüße
Manu
Pachamama
03.03.2014, 13:12
Ich find euch alle super.Bei meinem Vater wurde inoperables Adeno Karzinom mit Metastase an der Nenenniere diagnostiziert und ich hab solche Angst um ihn. Er ist mein Fels in der Brandung und erst 70 Jahre.Letzte Woche hat er zum ersten Mal mit der Chemo begonnen und es geing ihm die ersten 2 Tage gut aber jetzt fühlte er sich müde , erschöpft und hat auch keinen Hunger. Ich hbe so Angst um ihn. Aber euch alle bewundere ich mit eurem Mut und Tapferkeit. Vielleicht hat jemand Tipps und Ideen , wie ich ihn unterstützen kann.
Liebe Andrea.
Meine Daumen sind für morgen auch gedrückt.:knuddel: Machs Gina und Hexchen nach und bring gute Ergebnisse mit.
Liebe Grüße
Manu
Irmgard60
10.03.2014, 18:56
......da hänge ich mich einfach mal an Manu dran, wünsche dir auch gute Ergebisse Andrea:knuddel:
Liebe Andrea,
ich drücke dir auch ganz fest die Daumen für Morgen !!!
Fühl dich fest gedrückt:pftroest:
Liebe Grüße u. eine gute Nacht trotz Kopfkino!
Coopi
Hallo Ihr Lieben,
bin zurück von der CT, muss mich auch gleich hinlegen, dieses Kontrastmittel trinken macht mich immer ganz elend :smiley11:
Also bei der Kurzbesprechung ist rausgekommen, dass wieder eine ganz geringfügige Vergrößerung des größten Herdes zu sehen ist, nichts neues dazu, rechte Lunge nichts, Leber immer noch verfettet (Hexe, ich glaub ich mach jetzt doch auch deine Diät), ansonsten Bauchraum frei.
Die Blutwerte sind nicht so schön wie voriges mal, aber der Doktor hat mich gratulierend entlassen. Morgen Nachmittag hab ich dann Besprechung mit meiner Onkodoc. Das will ich jetzt mal abwarten, solange mache ich noch keine Luftsprünge :lipsrseal:undecided
Schau mer mal!
Grüße
Andrea
Susanne13
11.03.2014, 12:14
Liebe Andrea,
Ich mache mal ganz verhalten Luftsprünge für Dich und es hört sich doch erstmal positiv an. Das ist die Hauptsache:pftroest:
Für dein Gespräch morgen sind weiterhin alle Daumen, Pfoten und Krallen gedrückt.
Ruhe Dich erstmal von der ekligen Brühe aus und vielleicht kannst du später ja noch eine Sonnenschein Runde mit Armani drehen:pftroest::pftroest:
LG Susanne
Hallo Andrea.
Auch von mir eine erst mal verhaltene Gratulation.:knuddel:
Liebe Grüße
Manu
The Witch
11.03.2014, 15:54
Dann warte ich auch erstmal ab, drücke dir aber die Daumen, dass sich nichts großartig ändert.
Was werden da immer für Blutwerte gemacht bei dir?
Hoffe mit dir, dass wir uns ab morgen freuen können:pftroest:
Mizzi-Mädi
11.03.2014, 19:07
Andrea,
ich habe im falschen Faden(Cafe Pusteblume) auf dein Ergebnis gewartet. Das hört sich doch bis jetzt gar nicht schlecht, sondern eher gut an.
Ich drücke für die morgige Besprechung beim Onko wieder Daumen und Kribbelzehen
Liebe Grüße
Mizzi-Mädi
Hallo,
hab mich vertan, Besprechung ist am Donnerstag um 15:00!!!!
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank fürs Daumen- und Kribbelfüße drücken.
Schönen Abend Ihr Lieben
Andrea
Mizzi-Mädi
11.03.2014, 20:40
Donnerstag bin ich um 11.15 bei der Rücken-Cortisonspritze, mit langer Wartezeit! Danach werden fleißig Daumen und Kribbelfüße gedrückt.
Guten Abend
Mizzi
Brummer.
12.03.2014, 08:48
Hallo Andrea,
dann auch ein Drücker von mir und für das Gespräch mit dem Onkodoc alles Gute.
Schönen Tag und lG, Gerda
Liebe Andrea,
ich drück dir auch weiterhin die Daumen!:pftroest:
LG
Coopi
Mizzi-Mädi
12.03.2014, 23:08
Liebe Andrea,
alles Gute für morgen.
Anita
Emmasmensch
13.03.2014, 06:49
Ich drücke dir für dein Gespräch nachher ganz fest die Daumen.
Susanne13
13.03.2014, 09:02
Die Daumen, Pfoten und Krallen sind weiterhin gedrückt für Dich
LG Susanne
Liebe Andrea.
Bin auch noch am Daumendrücken und gespannt, was dein Onkologe gesagt hat:knuddel:.
Liebe Grüße
Manuela
Hallo Ihr Lieben,
heute hatte ich einen schei...... Tag.
Ich war heute früh beim Hautarzt, hatte mir ja Ende Januar zwei kleine Verwachsungen im Gesicht wegmachen lassen und jetzt ratet mal, was eins davon war - ja Hautkrebs :eek::smiley11: zum k ......
Dann war ich erstmal total schlecht drauf.
Termin bei der Onkologin:
Ja es ist so geringfügig gewachsen, das heißt aber es ist wieder gewachsen, also es arbeitet weiter in meinem Körper, dass wir auf keinen Fall eine Chemo machen sollten, zumal nicht mit meiner starken pnp.
Folgender Befund kam vom Radiologen:
- Leichte Größenprogredienz der großen und kleinen intrapulmonalen Herdbefunde links. Keine Lymphangliosis oder Pleurosis carcinomatosa. Etwas deutlichere Progredienz 2er links hilärer metastasensuspekter LK.
- Punktförmige Leberzyste, abdominell kein metastasenverdächtiger Befund, computertomografisch unauffällige Harnblasenwand.
Blutwerte sind ok.
Onkologin rät momentan von einer Chemo ab und möchte mich erst in vier Monaten wiedersehen. Was soll ich sagen: ich weiß nicht was ich machen soll :augen:
Mein Hautarzt meint, dass sich durch eine Chemo, bedingt durch das geschwächte Immunsystem, durchaus ein neuer Krebs bilden kann. Das gleiche sagte meine Urologin auch, als ich im Dez 12 ein Harnblasenkarzinom bekommen habe. Beides, sowohl die Blase, als auch die Haut waren keine Metastasen von der Lunge.
Also erst einmal keine Chemo ????????????
Ich werd erstmal zu meine Hausärztin gehen und mit der reden und fragen, was sie dazu meint.
Na und zusätzlich hat sich die Fettleber kräftig weiter entwickelt, so dass ich wohl ab sofort meine Ernährung umstellen werde, damit die Leber wieder etwas regeneriert. Obwohl die Meinung meiner Onkologin ist, dass man nur mit Leistungssport von der Fettleber wegkommt. Sie meinte, das Beste wäre Marathon laufen --- hahaha ----- ich mit meiner pnp :aerger:
Na gut, Schluss für heute.
Leider hat mein Lieblingssänger (Unheilig) beim Vorentscheid auch nicht gewonnen, bin echt sauer und frustriert heute. Morgen geh ich arbeiten, da wird man wenigstens abgelenkt. Am späten Nachmittag kommt dann der mobile Hundetrainer und wir üben zusammen die Leinengängigkeit von meinem Armani (der zieht so wahnsinnig, dass ich ihn manchmal gar nicht halten kann).
Gute Nacht Ihr Lieben
Andrea
örangyal
14.03.2014, 00:31
Liebe Andrea !
Upps, das hört sich irgendwie mistig an, weil so viele Baustellen auf einmal !http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_167.gif (http://www.smileyparadies.de)
nun auch noch Hautkrebs !
Es gibt aber sicher noch Möglichkeiten der Behandlung und ich selbst vertraue meiner patenten Hausärztin voll und ganz, insbesondere auch ihrer Bewertung der Lage, weshalb sie auch alle verschiedenen Untersuchungsergebnisse bekommt.
Dir drücke ich die Daumen für die weitere Entwicklung!
Lass Dich umarmen, Gruss Renatehttp://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_128.gif (http://www.smileyparadies.de)
Irmgard60
14.03.2014, 05:52
......man was ein Mist Andrea, ich würde dich jetzt gerne mal in den Arm nehmen:pftroest:
Bzgl. Fettleber kann Hexlein ja was erzählen, die Frage ist halt immer, auf was man alles bereit ist zu verzichten.....du kennst da ja meine Meinung:cool:
Ich wünsche dir von Herzen, dass du nach der Verarbeitung von diesen Neuigkeiten, wieder aufstehst und weiter kämpfst, du schaffst das:1luvu:
Sag Armani einen Gruss, Frauchen läuft immer vor:lach2:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.