Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Schatz und sein Pankreaskarzinom
Habe sehr viel hier im Forum gelesen,
habe Tränen bei euren Geschichten vergossen,
leider hat es uns auch getroffen :weinen:
Mein Mann, nie krank, nie beim Arzt, hatte Mitte Oktober auf einmal ein unerklärliches Völlegefühl, leichte Bauchschmerzen, keinen Appetit, Gewichtsverlust...
Er musste sich dann erst mal einen Hausarzt suchen (wie gesagt, bis dahin nie krank).
Das Übliche, Behandlung auf Magen Darm Infekt...
2 Wochen später: Gelbsucht...
dann ging alles sehr schnell...
Magenspiegelung, Noteinweisung ins KH, Diagnose: Pankresakopfkarzinom, Lungenmetastasen, Lymphknoten betroffen und Bauchfell.
Unsere kleine Welt ist zusammengebrochen, von heute auf morgen...
Seit Ende Oktober kann er nicht essen und nur winzige Mengen Wasser trinken und wir parenteral ernährt.
Er bekommt palliative Chemo.
Ich hoffe dass ich hier andere Angehörige finde, mit denen ich mich austauschen kann.
LG
Carmen
cicabohna
29.12.2012, 12:00
Liebe Carmen
Das tut mir sooo unendlich leid für euch! Es ist schrecklich von heute auf morgen so krank zu sein. Man glaubt es kaum und dann noch so weit fortgeschritten. Es ist so gemein. Ich kann dir für die kommende Zeit nur sehr viel Kraft wünschen und hoffe dass dein Schatz nicht allzu sehr leiden muss. Geniesst eure gemeinsame Zeit und hält die vergangene in Ehren.
Ich drück dich cica
Wir, also eher ich, habe heute das Thema Pflegedienst angesprochen... Also wenn mal was ist und ich ihn evtl. nicht mehr alleine heben kann...
Letzte Woche wollte er baden... da gab es schon ein Megaproblem, da er auch mit Unterstützung kaum noch aus der Wanne kam...
Antwort auf das Thema Pflegedienst: ich soll mich nicht um Dinge verkopfen, die vielleicht mal in 10 Jahren relavant sind :weinen:
Habe nun beschlossen, auch zu versuchen "zu verdrängen" Es ist nur soooo schwer, wenn man seinen Partner verfallen sieht und soll dann positiv gestimmt, nach vorne schauen...Ja cica, genießt die Zeit... das versuche ich so, aber bei dieser Sch... Prognose, ist das ja gar nicht so einfach, aber ich denke das kann jeder hier im Forum gut nachvollzien (danke cica fürs drücken)
Jetzt hoffen wir beide erst mal dass er am Mo, aus dem KH entlassen wird. Leider mussten wir in der Weihnachtnacht in die Notaufnahme. Schüttelfrost, Fieber... Diagnose: Sepsis... Die genaue Ursache wird derzeit noch gesucht...
Ach Mensch... ich will Morgen früh wach werden und hab den ganzen SCH... nur geträumt.
LG
Carmen
cicabohna
29.12.2012, 21:56
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Mein Mann konnte zum Glück noch operiert werden, aber dieses Schwanken zwischen Hoffen und Angst ist grausam. Es gibt uns bestimmt mehr Zeit, aber wieviel wissen wir auch nicht. Also der Freudensprung ist bei mir auch noch ausgeblieben :(
Ich kann nur erahnen wie es für euch sein muss. Lass ihm die Zuversicht. Es ist toll dass er noch hoffen kann und man sollte ihm das nicht nehmen. Er weiss bestimmt wie's um ihn steht, aber man muss einfach noch Ziele haben, damit das Leben seinen Sinn behält und lebenswert bleibt. Bis zum Ende.
Ich würde diese Sachen vielleicht ohni ihn abklären. Er sollte sich nicht auch noch damit beschäftigen müssen. Vielleicht kann dir ja jemand dabei helfen.
Alles Liebe cica
@cica, erst mal deinem Mann alles Gute, ihr habt ja GsD eine bessere Prognose.
und das abklären "hinter seinem Rücken" schaff ich nicht, bzw. jetzt noch nicht.
Hier lesen ja unheimlich viele mit, vielleicht hat jemand einen Tipp.
Mein Mann muss seit Anfang Nov. laufend spucken, an guten Tagen 2 mal, an schlechten bis zu 10 mal. Wie bereits geschrieben, isst er ja nichts, sondern wird parenteral ernährt.
Das Spucken ist mal schwallartig "Galle", mal nur zähflüssiger Speichel.
Die letzte Magenspiegelung hat keinen "Verschluss" gezeigt.
Wir sind so ratlos. Er ist schwach und kraftlos und dann dieses ewige Erbrechen.
Ich habe hier nun so viel gelesen, haben aber nichts ähnliches gefunden.
(das Erbrechen ist auch außerhalb der Chemo, letzte Chemo ist bereits fast 2 Wochen her und es handelt sich um Gemzar, die ja auch keine gröberen Nebenwirkungen haben soll)
Würde mich über Erfahrungsberichte / Tipps freuen
LG
Liebe Cawo! Wir kennen uns ja schon aus dem Angehörigenforum, nun habe ich mir deinen Thread durchgelesen. Es tut mir so leid dass dein Mann jetzt wieder im Krankenhaus ist. Dieses ewige Auf und ab, und dann soll man noch hoffnungsvoll und positiv eingestellt sein. Uns geht es genauso, ich bin zwar Tochter eines kranken Vaters aber kann so gut mitfühlen wies dir geht.
Gibt es denn niemand der dir helfen kann? Bitte übermach dich nicht und hole dir Hilfe wenn du welche brauchst. Der mobile Palliativdienst ist sicherlich eine gute Sache.
Mein Papa ist ja auch sehr geschwächt, momentan kann er alles noch alleine, er fährt sogar noch Auto. Nur ich seh die Kräfte schon dahinschwinden, leider, und ich fürchte mich davor. Nämlich auch vor seinem Begreifen. Mum und ich sind auch alleine, sonst ist niemand da, der da mal helfen kann. Auch beim Krankenhausfahren sind wir immer nur wir 2 eben, wäre schön, wenn man eine große Familie hätte und man sich abwechseln könnte. Aber nicht jammern, dem ist nicht so.
Ich hoffe auf baldige Besserung bei euch und wünsche dir viel Kraft!
Ein gutes neues jahr - denn auch wir können es gebrauchen, auch wenn uns alle nicht zum Feiern zumute ist.
Liebe Grüße Nina
Leider ist mein Schatz noch im KH.
CRP ist von 100 wieder auf 130 gestiegen, < 5 ist normal :sad:
Er bekommt zwar jetzt ein spezielles AB, aber das sollte langsam mal anschlagen. GsD ist das Fieber seit Tagen weg. Nun steigt unerklärlicher Weise der Blutdruck...
Gut dass er wenigstens einigermaßen zufrieden ist, keine Schmerzen hat und kopfmäßig voll da ist.
Nur der Körper ist so schwach. Wenn ich die Arme und Beine anschaue, da ist nix mehr von Muskeln zu sehen :embarasse.
Jetzt hoffe ich mal dass sie den Port nicht entfernen müssen. Mann, dann muss wieder ein neuer gesetzt werden, das ist doch auch wieder eine Belastung für den geschwächten Körper.
LG
Carmen
Liebe Carmen, tut mir leid, dass dein Schatz noch im KH ist. Du musst jetzt die kleinen Fortschritte sehen, ist doch schon gut, wenn das Fieber weg ist. Fieber schwächt den Körper doch ungemein.
Mein Papa hatte auch auf einmal sehr hohen Blutdruck. Es stellte sich heraus, dass dies vom Kortison und von den Chemomedikamenten kam. Er wurde aber dann mit Tabletten ganz gut eingestellt, sodass er sich schnell wieder stabilisierte. Ich denke, der Blutdruck ist gut behandelbar.
Ist ja klar, dass von den Muskeln nur mehr wenig da ist, der Körper ist geschwächt und er wird ja auch sehr viel liegen. Bei uns ist es nicht anders.
Ich wünsche euch, dass dein Schatz wieder etwas Kraft bekommt und dass die Ärzte die Beschwerden schnell in den Griff bekommen, sodass ihr Silvester zu Hause nachfeiern könnt!
Ich denke an euch, liebe Grüße
OK, wir sind ja schon mit Kleinigkeite zufrieden ;)
CRP ist von 130 täglich gesunken, derzeit bei 62. Tendenz also gut.
Leider noch keine Entlassung. Wir haben uns aber für morgen "inoffiziell" beurlauben lassen.
Offiziell gibt es keinen KH-Urlaub. Chefarzt meinte aber mit Augenzwinkern, dass er ja keinem verbieten kann mal ein paar Std. in die Stadt zu gehen (wobei bei meinem Schatz "in die Stadt zu rollen", die bessere Ausdrucksweise wäre...)
So haben wir nun geplant, morgen am spätern Vormittag nach Abhängen der AB ein paar Stündchen nach Hause zu fahren. GsD sind es nur 20 Min Fahrzeit.
Was ich bei vielen hier im Forum lese ist die Unzufriedenheit mit der Menschlichkeit im KH. Wir sind ja hier auch in einem kleinen KH (Ort mit ca.30.000 Einwohnern KH ca.200 Betten). Die Ärzte, die Schwestern, der Onkologe und sein Team, einfach nur super nett. Sie nehmen sich Zeit und beantworten, so weit es möglich ist, alle Fragen und ich frag jedem Löcher in den Bauch.
Klar muss man fragen, irgendwie freiwillig lassen sie auch nicht so viel raus...
Aber gerade diese menschliche Seite finde ich dort super. Wir sind ja seit Okt. leider öfter dort...
LG
Carmen, die sich freut dass wir morgen wenigstens für ein paar Std. zusammen zu Hause sind.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit morgen! Lasst die Gedanken an die Krankheit im Krankenhaus und genießt einfach! Liebe Grüße
Bellarina
05.01.2013, 19:35
Hallo!
Auch von mir alles Gute für dich und deinen Mann, lasst es euch Zuhause so richtig gut gehen! Lg Bellarina
Hallo Nina,
hallo Bellarina,
ich habe leider nicht die Sorgen, sondern meinen Mann im KH gelassen.
Gestern wollte er (kleine) Bäume ausreißen und heute war er leider nur schlapp und müde. Er hatte sich so die paar Stunden Auszeit gewünscht und heute meinte er... "müssen wir eigentlich heute fahren".
NATÜRLICH nicht, ich bin ja froh, dass er dann nicht aus falschem Stolz meint er muss was erzwingen, aber traurig bin ich schon.
Jetzt hoff ich mal dass seinem Körper das schlafen heute gut getan hat und dass er morgen wieder etwas wacher ist.
Jetzt müssen nur noch die Blutwerte besser werden und dann darf er ja hoffentlich ganz ganz bald wieder heim.
Ich vermisse ihn.
LG
Carmen
Hallo Carmen! Schade, dass dein Schatz heute zu müde und zu schlapp war um etwas zu unternehmen! Aber auch ich kenne das. Ich glaube das bringt diese Erkrankung einfach mit sich. Man nimmt sich etwas vor und dann kann man es doch nicht machen weil der Körper streikt. Wir haben zu Weihnachten bis eine halbe Stunde vor der Bescherung nicht gewusst ob wir die Verwandten am HL. Abend wie jedes Jahr besuchen können oder nicht. Papa ist bis eine halbe Stunde bevor wir fuhren im Bett gelegen. Aber es ist wie es ist und das ist es ja was wir akzeptieren müssen.
Aber trotzdem sollte man sich immer etwas vornehmen und Ziele haben, auch wenn es dann nicht klappt oder nicht sofort klappt, dann macht man es halt später wenn es besser ist. Man wird sehr geduldig.
Morgen kann es dann schon ganz anders aussehen und vielleicht könnt ihr dann etwas unternehmen wo du es gar nicht erwartest!
Alles Gute, lg Nina
Kleines Update von uns.
- Mo wollte er nicht mehr im KH bleiben
- Entlassung somit auf eigenen Wunsch
Er benötigt jedoch noch das Antibiotika wegen der Sepsis, dieses muss per Infusion verabreicht werden. Das KH sagt dass täglich der Blutspiegel gemacht werden muss.
Mittlerweile fahren wir also täglich zu unserem Onkologen und lassen das AB ambulant verabreichen (hier sind wir zwischen 3 und 4 Stunden auf Tour), na ja... was tut man nicht alles wenn der Mann nicht im KH bleiben will.
Jetzt hat aber die Onko Praxis Fr. geschlossen und Sa/So sowieso :confused:
Wir hatten dann heute ein Gespräch mit dem behandelnden Professor. Er ist der Meinung dass der Blutspiegel nicht täglich gemacht werden muss.
Nun werden wir morgen nochmal hinfahren, Blut dort lassen, Antibiotikum verabreichen lassen und dann die Wochenenddosis mit nach Hause nehmen und selber anhängen.
Mo wieder in die Praxis...
Jetzt drückt mal die Daumen, dass alles im grünen Bereich bleibt, nicht dass wir übers WE wieder im KH landen.
Aber die Hausärzte die am WE Dienst haben, können ja auch kein Blut untersuchen sondern könnten auch nur die Infusion an und abhängen (das brauch ich zur eigenen Beruhigung)
Ach Menno... ich sehne mich so nach dem normalen Leben mit meinem Schatz zurück :weinen:
Aber immerhin geht es ihm so gut, dass er mich wegen irgendwelchen Kleinigkeiten anpampt :mad:
Heute war ich noch für ihn beim Hausarzt und hab ein Rezept für einen Rollator und einen Rollstuhl geholt.
Wenn wir zum Onkologen fahren, muss ich immer drauf hoffen dass an der Pforte des benachbarten KH ein Rollstuhl rumsteht. Für kleiner Strecken würde ein Rollator reichen, ich will meinen Schatz doch auch motivieren sich zu bewegen, was er aber ohne Hilfsmittel schlicht und ergreifend nicht mehr kann.
LG
Carmen
Ach Carmen, es tut mir so leid! Es ist für dich jetzt sicherlich auch sehr stressig und nicht ganz leicht! Dass dein Schatz nicht mehr im KH bleiben wollte verstehe ich, mein Paps versucht auch immer, dass er so schnell wie möglich wieder rauskommt. Um das ganze Drumherum (Medikamentenbeschaffung, Rezepte,...) müssen Mama und ich uns dann kümmern. So weit denkt er nicht, Hauptsache er ist wieder daheim.
Es ist eine blöde Situation. Im Krankenhaus ist es nix, zuhause ist es aber auch sehr schwierig. Ich kenne das auch! Dass er dich wegen Kleinigkeiten anpappt ist weil er selbst ja auch überfordert sein wird mit allem und nicht weiß was auf ihn zukommt. Er will da eigentlich nur ein wenig "Dampf ablassen", wo sollte er es denn sonst ablassen wenn nicht zuhause. Wir versuchen da immer ruhig zu bleiben, auch wenn Mama's Nerven dann manchmal schon blank liegen und sagt sie muss sich auch wehren und ihm die Schranken weisen.
Ja, was nimmt man nicht alles an Strapazen auf sich, nur um es unseren Lieben etwas erträglicher zu machen.
Ich wünsche euch ein ruhiges und erholsames Wochenende und dass ihr es zuhause verbringen könnt! Liebe Grüße
Hallo Carmen,
ich habe gerade Eure Geschichte gelesen.
Dieses auf und ab ist sehr nervig und beansprucht die Kräfte, ich kenne das.
Kannst ja mal bei Corina "Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs" nachlesen.
Sei Deinem Mann nicht böse, wenn er Dich anpamt. Bei uns war das auch so und ich habe oft mit den Tränen gekämpft. Bin dann in ein anderes Zimmer, damit er es nicht sieht und sich Sorgen macht. Versetz Dich mal in seine Lage. Er ist mit seinem Leben auch nicht mehr zufrieden. Er begreift, daß nichts mehr und nie: mehr so sein wird wie früher.
Wenn es Deinem Mann mal so geht das Ihr raus könnt, dann macht einen kleinen Spaziergang und erzählt über schöne Zeiten. Verbringt soviel wie möglich Zeit miteinander. Wenn Du es nicht machst, wirst Du es später bereuen. Wenn Du willst kannst Du mich auch mal anrufen.
Halte durch und suche Dir einen Psychologen, das tut gut Mir hat es geholfen.
Dieser Krebs kennt kein Pardon und ist einfach gnadenlos. Leider gibt es keine Heilung nur Aufschub und wenn Dein Mann nichts mehr essen kann ist das leider kein gutes Zeichen. Aber wir haben den Kampf nicht bereut, er hat Monate geschenkt die wir zusammen sein durften. Ich nehme Dich symbolisch mal in den Arm. Telefonnummer bei den persönlichen Daten.
LG Corina
Corina,
ich hatte eure Geschichte schon mal gelsen, habe sie aber heute nochmals komplett durchgelesen (ich verliere langsam den Überblick bei all dem Leid welches hier im Forum geschildert wird).
Du / ihr habt so gekämpft. Ich hoffe sehr, dass auch wir die Kraft aufbringen werden, den Kampf weiter durchzustehen (aber es gibt ja keine Alternative)
Meine Nerven liegen absolut blank, 24 Std. nur ein Thema im Kopf... Und mein Mann zeigt mir gegenüber keinerlei Angst... Er ist immer noch überzeugt, dass die Chemo alles zum Stillstand bringt.
Ich kann so viele Parallelen bei unseren Geschichten sehen :embarasse
Dein Mann ist am 16.12. über die Regenbogenbrücke gegangen, das ist der Geburtstag von meinem Mann:cry:
Bei uns war das auch so und ich habe oft mit den Tränen gekämpft. Bin dann in ein anderes Zimmer, damit er es nicht sieht und sich Sorgen macht. Versetz Dich mal in seine Lage. Er ist mit seinem Leben auch nicht mehr zufrieden. Er begreift, daß nichts mehr und nie: mehr so sein wird wie früher.
100% gleich wie bei mir. Nicht nur deine Reaktion, sondern auch "die Erklärung" warum er mich anpampt.
Wenn es Deinem Mann mal so geht das Ihr raus könnt, dann macht einen kleinen Spaziergang und erzählt über schöne Zeiten. Verbringt soviel wie möglich Zeit miteinander.
...drum habe ich einen Rollstuhl beantragt. Er kann sich gerade noch durchs Haus (EG) bewegen, mehr geht seit Ende Oktober nicht mehr.
suche Dir einen Psychologen, das habe ich bereits gemacht und bin in Behandlung. Ich bekomme auch derzeit ohne Medis nichts mehr geregelt, ich stehe einfach komplett neben mir.
Ich würde dich sehr sehr gerne persönlich kontaktieren. Du musst aber sicher sein, dass das bei dir keine Wunden aufreißt. Du hast ja eben erst deinen geliebten Mann verloren und ich kann mir ansatzweise vorstellen wie es dir geht.
Wie gesagt, ich will keinesfalls deinen Schmerz verstärken.
LG
Carmen
Liebe Carmen,
Du kannst keine Wunden aufreißen, sie sind noch nicht verheilt. Und wenn ich Dir helfen kann, dann tut mir das gut und ich will Dir gerne Deine Fragen beantworten. So gut wie es meine Erfahrungen zulassen.
Ich habe Dir eine PN geschrieben.
Corina
Bin noch wach, kannst gerne anrufen wenn Du willst!
Corina
Danke ihr Lieben,
kurzer Zwischenstand von uns.
Bis jetzt ist bis auf die ewige, leidige Spuckerei GsD alles im grünen Bereich.
Wir sind beide müde, schlafen im 1-Stundenrythmus ist leider nicht das Wahre, selbst wenn man dann länger im Bett bleibt...
Bin froh, dass morgen Montag ist und wieder Blut kontrolliert wird.
Das hat mich das ganze WE kribbelig gemacht, da diese tägliche intravenöse Gabe des Antibiotikums ja nicht so ganz ohne ist...
Außerdem war am Do der HB-Wert nicht der Brüller...
LG und allen noch einen angenehmen Rest-Sonntag
Carmen
Hallo Carmen! Freut mich, dass momentan alles im grünen Bereich ist bei euch. Ja, der Schlafmangel setzt einem ganz schön zu. Man schläft ja doch nicht so gut, auch wenn man dann in der Früh länger liegen bleibt oder sich nachmittags mal hinlegt.
Wünsche euch dass bei der Blutkontrolle morgen alles OK ist und für heute wenigstens ein paar Stündchen Schlaf! Liebe Grüße
Ich drück dich einfach mal und nartürlich die Daumen für Morgen
Danke fürs Daumendrücken.
Wir sind gerade von der Onkologie zurück.
Blutwerte GsD keine Katastrophe, der HB ist aber bei knapp 9, so dass es am Mittwoch eine Bluttransfusion gibt. Das wird dann wieder eine Megasitzung in der Onkologie... und mein Schatz hasst es, wenn er dort sitzen muss...
Wir haben auch heut nur das Blut untersuchen lassen und die AB-Infusion gibt es nachher hier zu Hause.
Ich mach ja scho so viel wie möglich zu hause... aber ich glaub Blut + Chemo gibt mir der Onkologe dann doch nicht mit heim (ist auch gut so... wenn während der Infusionen was in der Praxis ist, dann kann der Arzt gleich was machen... Zu Hause wäre dann erst mal Ratlosigkeit angesagt...)
Jetzt noch mal bitte bitte Daumen drücken dass auch der Entzündungswert am sinken ist (den bekommen wir erst morgen).
LG
Carmen
die Daumen sind gedrückt.
junischnee1
15.01.2013, 20:14
Liebe Carmen!
Ich habe gerade deine/eure Geschichte durchgelesen, und mir fehlen einfach die Worte.
Ich finde, das du eine sehr, sehr starke Frau bist, die dies alles mit ihrem Schatz durchsteht.
Bei mir ist ja meine Mama betroffen, und ganz ehrlich gesagt, bin ich oft froh wenn ich wieder zuhause bin, die Familie mich einfach mit ganz normalen Alltagsdingen ablenkt. Und dann denke ich, wie es wohl meinen Vater geht, der rund um die Uhr für sie da ist,- so wie du auch für deinen Schatz.
Ich hoffe, das du auch für dich kurze Zeiten hast, aus denen du Kraft schöpfen kannst.
Ganz liebe Grüße
Nicole
Hier sind alle Pfoten und Daumen für Euch gedrückt!!!!!!
:knuddel:
Danke für eure Daumen (und natürlich Pfoten),
ja Nicole, die starke Frau, die gab es mal. Ich bin mittlerweile schwach und neben der Spur. Ich bin bei nichts was ich tue bei der Sache... 24Std. dreht sich alles um die Sch... Krankheit.
Eine Auszeit kann ich mir leider nicht nehmen, wir haben ja nur uns... Klar gibt es jemanden, der angeboten hat mal einzuspringen, das wäre dann wieder einiges zu organisieren (parenterale Ernährung), das kann ja nicht mal schnell jemand anderes machen.....Das wäre alles nur mit Planung möglich... Egal.. ich versuch zu funktionieren und meinen Kopf bei seiner Betreuung klar zu behalten.
So kleine Dinge des Alltags machen mir Angst... Habe den Müll rausgetragen.... 1/2 Std. später denk ich... ach ja... Küche, neuer Müllbeutel und Eimer wieder verräumen. Ok... ich geh in die Küche und der Eimer stand mit neuem Müllbeutel bereits an seinem Platz.
Also ich muss das selber gemacht haben... es ist sonst niemand hier (und mein Schatz ist dazu leider nicht mehr in der Lage)... Solche Kleinigkeiten machen mir Angst...
Dann waren die Blutwerte heute wieder schlechter der Entzündungswert (CRP) ist von 60 wieder auf 116 gestiegen (heul).
Habe heute dann mit dem Prof telefoniert. Er konnte mich dann erst mal wieder beruhigen und sagte, dass ich brav weiter das AB geben soll und wir morgen in der Praxis weitersehen.
Derzeit schwellen bei meinem Mann die Füße / Hände / Bauch leicht an. Also nicht dramatisch, aber halt zu sehen. Es ist so schwierig... Ich guck mir dann seinen Bauch an (so nebenbei beim waschen...) ich sehe dass er voluminöser wird. Ich will ihm aber doch keine Angst machen... Mein Gott... es tut so weh...
*ANGSTHABE*
Morgen treffe ich mich evtl. mit jemanden aus dem KK. Habe zufällig gelesen, dass sie wohl morgen im gleichen KH sein wird wie wir. Wäre schön wenn das klappt.
LG
Carmen
Bellarina
16.01.2013, 15:01
Hallo!
Ich denke sehr viel an euch und kann es sehr gut nachvollziehen was du gerade durchmachst. Ich kenne solche und ähnliche Situationen auch von mir und meiner Mutter. Ich war auch ihre nächste Angehörige und unser Verhältnis war sehr innig.
Es ist gut, dass man trotz allem immer wieder funktioniert. Ich hab oft gerätselt wie ich das durchstehen soll, wann der Nervenzusammenbruch kommt, aber ich kann dir nur sagen, ich hab immer weiter funktioniert. Erst am Ende bzw. nachdem Mama von mir gegangen ist, bin ich richtig krank geworden. Hab mir dann eine enorme Grippe eingefangen, von der ich mich jetzt nach und nach erhole. Nun muss ich mich selber wieder aufbauen, das passiert hoffe ich täglich ein ganz klein wenig. Es ist alles enorm schwierig für mich, besonders weil ich ständig Heulattacken habe und sehr viel an meine Mama denke und sie mir immer noch so leid tut, dass sie das alles durchmachen musste und ihren Enkelsohn nicht mehr erleben darf.
Versuche trotzdem dir Hilfe zu suchen, es tut gut mal kurz mit einer Freundin zu reden, auch mal zu lachen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du so Kraft tanken kannst. Lass dich virtuell drücken, und alles Gute für euch zwei!
Bellarina
Bellarina, vielen Dank für deine Worte.
Ich hoffe du kommst bald wieder auf die Beine. Wenn es einem seelisch schon schlecht geht und dann kommt noch ein Infekt dazu :angry:
Heulatacken, jepp... im Moment reiß ich mich zusammen oder weine bei der abendlichen Nahrungsaufnahme (essen ist was schönes, zusammenzusitzen zu essen und zu reden... das war "essen"... derzeit bereite ich alles im Keller zu und nehme meine Nahrung im Keller ein.... Meinem Schatz wird es schlecht, wenn er essen riecht...)
Heut war ein gebrauchter Tag...
heut morgen lief die Nahrung nicht mehr... Port spülen, Fehlanzeige, ging nichts mehr durch :eek: GsD hatten wir eh am VM den Termin in der Onkologie... Nadel gewechselt und alle wie der tipp topp :)
Dann gab es Chemo und Bluttransfusion und anschliesend noch die Sprechstunde... nachdem wir von der "ausgehenden Puste" nach 5m Bewegung berichteten, hat der Prof. die Lunge abgehört + geschallt.
WASSER... rechst sehr viel, links wenig. Muss punktiert werden.. :cry: Konnte heute leider nicht mehr gemacht werden. Jetzt haben wir einen Termin für Montag. Hoffentlich bleibt am WE alles ruhig...
Wenn ich richtig informiert bin, läuft doch das Wasser immer wieder nach (oder ist das nur bei Bauchwasser so?). Ich kann den Prof. das alles nicht fragen, da ich Angst habe, dass die Antwort meinen Schatz total runterzieht... Und er selber, er fragt halt nix :cry:
Ich dreh noch durch...
Colle, Nicole, ak13 dankeschön fürs Daumendrücken, ich fürchte jedoch eure Daumen müssen nochmal ran.
Es tut so gut, hier zu schreiben und auch so viele nette Antworten zu bekommen.
LG
Carmen
junischnee1
17.01.2013, 07:54
Liebe Carmen,
Drück euch für Montag ganz fest die Daumen.
Ob ein Erguss in den Lungen auch so schnell nachkommt, kann ich dir nicht genau sagen, dennoch gibt es die Möglichkeit der "Verklebung" , damit sich kein Wasser mehr im Pleuraspalt bilden kann.
Wann habt ihr wieder Blutkontrolle?
Die Entzündungswerte meiner Mama liegen bei 200!!
Im Krankenhaus hatte sie jetzt Antibiotika bekommen, auf meine frage hin, ob wir Zuhause noch ein Antibiotika weitergeben sollten, hieß es nur, - nein, das ist alles Teil der Erkrankung...mhmm:weinen::
Ganz liebe Grüße
Nicole
...Die Entzündungswerte meiner Mama liegen bei 200!!
Im Krankenhaus hatte sie jetzt Antibiotika bekommen, auf meine frage hin, ob wir Zuhause noch ein Antibiotika weitergeben sollten, hieß es nur, - nein, das ist alles Teil der Erkrankung...mhmm:weinen::
Ganz liebe Grüße
Nicole
Nicole, unser CRP ist derzeit leider auch wieder gestiegen von 60 auf 120 (den Wert von gestern, bekomm ich morgen)
Derzeit bekommt mein Schatz ja täglich Infusionen mit Antibiotika von mir. Morgen die letzte, hoffe mal dass der Wert dann nicht noch mehr rauf geht.
Der Onkologe sagte uns auch dass der Wert bei BSDK nicht mehr in den Bereich von 5 runtergeht... aber warum er sich langsam von 40 wieder so aufwärts bewegt, konnte er auch nicht sagen...
Das mit der Verklebung habe ich auch gelesen, bin jedoch skeptisch...Da werde ich ggf. das für und wider mit dem Prof besprechen.
Ich denke manchmal sind die Ärzte auch mehr oder weniger ratlos :confused:
Colle, DANKEEEE für die Daumen
LG
Carmen
Jetzt hock ich mal wieder hier und heule :cry:
Seit heute wird der Bauch meines Schatzes dicker. Ich muss also jetzt davon ausgehen, dass nicht nur Wasser in der Lunge ist, sondern auch im Bauch :eek:
Daramatisch dick ist er bisher nicht. Meine laienhafte Meinung 2-3Liter (das ist aber nur mein absoluter Schätzwert)
Die Nacht war wieder sehr sehr anstrengend, 7 mal auf gewesen. Mein Schatz muss doch immer so spucken (trotz parenteraler Ernährung).
Das mit dem Spucken ist aber nichts akutes, das geht leider schon seit November so. Nur 7 mal in der Nacht, das war wohl unser persönlicher Minusrekord...
Und schlafen im Stundenrythmus, das ist nun wahrlich nicht erholsam...
Ich habe solche Angst und ich kann nicht mit ihm reden. Er macht komplett dicht. Mir vermittelt er immer wieder, dass er Hoffnung hat.
Auch das Thema Versorungsvollmacht schiebt er von sich... Ich habe es jetzt auch aufgegeben... Es tut mir jedesmal so weh, das anzusprechen... Ich versuche es immer auf der Schiene "wenn mal was ist..." und "wenn du wieder fit bist, kannst du doch ggf. alles wieder ändern"... Nein, taube Ohren.
Ok... es ist wie es ist... und wenn etwas passiert, dann darf ich halt gar nichts mehr entscheiden... Aber wenn er das so möchte, dass ggf. Fremde Entscheidungen treffen, dann werde ich das auch akzeptieren (es tut so weh).
Heute ist es wieder sooo schlimm für mich. Die Hilflosigkeit macht sich breit und ich weine hier in der Küche still vor mich hin. Ich kann doch meinen Schatz mit meinem geflenne nicht noch den letzten Nerv rauben.
Danke fürs lesen (hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben)
Carmen
Ach, liebe Carmen! Es tut mir so leid, dass es dir nicht gut geht. Du bist nicht alleine, ich denk an euch! Aber trotzdem Kopf hoch, solche Tage, an denen es dir nicht so gut geht und an denen du mal weinen musst dürfen auch sein!!!!! Sie sind sogar gut, die Gefühle müssen raus! Es wird wieder besser und du wirst wieder besser damit umgehen können, lass es zu und lass dir Zeit!
Ja, das mit der Vorsorgevollmacht ist so ein Thema, es steht auch bei uns im Raum. Ich möchte auch Papa nicht ansprechen darauf, weil ich denke sonst nehme ich ihm die Hoffnung. Ich glaube das ist schwierig solange beide Seiten den Anderen schützen wollen.
Ich knuddel dich und hoffe, dass du trotzdem ein wenig Erholung findest!
PS: Denk daran, wir können nur dasein und begleiten und immer wieder positiv denken aber alles andere liegt in anderen Händen, das können wir nicht steuern! Lassen wir es auf uns zukommen, wir haben keine andere Chance! Du bist nicht alleine!
Liebe Grüße
Bellarina
19.01.2013, 17:27
Ach Carmen, das tut mir so leid für dich und auch für deinen Schatz! Du klingst so als würdest du am Reserverad fahren, und das ist auch am kaputt werden. Ich hatte diesen Zustand auch, es ist so arg.
Hat dein Schatz noch jemanden aus der Familie, der mal helfen könnte, oder vielleicht gute Freunde? Du brauchst dringend auch Erholungsphasen für dich, denn wenn du kaputt gehst, dann ist deinem Schatz auch nicht geholfen. Ich finde schon, dass er da etwas einsichtiger sein sollte, wenn du Hilfe suchst. Sag ihm, dass wenn du dich nicht mehr raussiehst, aus der Situation, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als das KH zu verständigen, denn das ist das einzige was du in solchen Situationen tun musst um ihm zu helfen.
Ich hab meine Mama auch immer frei entscheiden lassen, aber ich hab ihr gesagt, dass wenn was passiert, wo ich nicht mehr weiß, was ich tun muss, dass ich dann das KH anrufen muss, und sie rein muss, denn die können ihr dann besser helfen als ich. Sie hat das dann akzeptieren müssen. Zu dieser Situation ist es nur einmal gekommen, dass sie wirklich ins KH musste, das war als sie eine Medikamentenfalschdosierung hatte und völlig verwirrt war. Sie wollte zuerst partout nicht ins KH, aber ich hab ihr dann gesagt, dass ich sie im KH nicht alleine lasse, und das hab ich auch dann gemacht.
Zum Glück hat meine Mama so liebe und gute Freunde und auch ein paar Super Leute aus der Familie, die es dann ermöglichten, dass Mama friedlich Zuhause sterben konnte. Wir hatten auch eine befreundete Krankenschwester und einen supernetten Hausarzt, die beide jederzeit kamen.
Also, es ist so wichtig, dass man Hilfe hat, ansonsten bin ich der Meinung, kann man sowas alleine nicht meistern, ohne kaputt zu gehen. Schau bitte auf dich!
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und viel Kraft und Unterstützung!
Lass dich drücken, Bellarina
Hallo Carmen! Wollt mal liebe Grüße hinterlassen und nachfragen wie es euch heute geht!
Naddel36
20.01.2013, 13:10
Liebe Carmen, habe gerade Eure Geschichte gelesen und bin sehr erschüttert und traurig. Eure Geschichte zeigt einem, wie heimtückisch und gefährlich dieser verdammte Schei..Krankheit ist.
Ich schick Dir ein riesiges Kraftpaket. Es tut mir so leid.
Nadja
Hallo ihr lieben,
danke für eure Kraftpakete und die Nachfrage.
Heute bin ich wieder ein bisschen ruhiger, GsD ist ja morgen Mo, und wir haben den Termin in der Onkologie.
Mein Schatz hat ca. 3kg zugenommen, freuen tu ich mich nicht, ich fürchte dass es Wasser ist :sad:
@ Bellarina,
leider haben wir nur uns, es gibt zwar noch ein "Ex-Familie" aber die sind auch nicht direkt vor Ort und eben die Ex-Familie.
Nachbarn einzuspannen oder "Bekannte" das geht eben auch nicht wirklich, da es in der Situation nicht ganz einfach ist, wenn man z.B. laufend spucken muss.... ich möchte da ehrlich gesagt in seiner Lage auch keinen "Nachbarn" neben mir sitzen haben...
Ich muss einfach stark sein und Kräfte moblisieren. Mein Schatz hat so viel Hoffnung gesund zu werden, die kann und will ich ihm doch nicht nehmen :weinen: . So lange ich das hier alles irgendwie gestemmt bekomme, werde ich das tun. Ich liebe ihn und würde es nicht übers Herz bringen ihn gegen seinen Willen "abzuschieben".
LG
Carmen
Liebe Carmen! Gut, dass es dir wieder etwas besser geht. Du bist so stark und tapfer und ich weiß, dass du das alles gut schaffen wirst!
Ich finde es gut, wenn dein Schatz noch Hoffnung hat, die sollte ihm auch durch nichts und durch niemand genommen werden. Sie ist nämlich trotz allem und trotz dieser Sch......ß Krankheit da, diese Hoffnung auf eine gute Zeit! Und diese Hoffnung die dürfen wir niemals aufgeben, egal was kommt!
Ich drück dich ganz fest und schick dir ein dickes und schweres Kraftpaket!
Liebe Grüße:winke:
Mir fehlen oft die Worte bzw wie ich schreiben soll möchte. deshalb drück ich dich einfach und schicke dir etwas Kraft rüber.
so... gestern haben wir wieder die volle Breitseite bekommen.
Es war die Lungenpunktion angesetzt. Knapp 2 Liter Wasser wurden abgelassen, jetzt geht das Atmen GsD wieder etwas leichter.
Wir haben dann den leicht geschwollenen Bauch und die Füße angesprochen.
Es wurde dann ein Ultraschall vom Bauch gemacht. Wasser ist da, aber GsD noch nicht sehr viel.
Dann wurde der Prof ruhig und schallte mehrmals die gleiche Stelle....
Auf meine Frage, was das nun ist, was man da sieht.... sagte er, dass ihm das gar nicht gefällt.... Er schaute mich dann an und sagte, dass es Lebermetastasen sind :weinen:
Pankreaskarzinom, Lungenmetastasen, Bauchfellmetastasen und befallenes Lymphsystem, das würde doch eigentlich reichen....:(
Er hat meinen Mann dann gefragt, wie wir weitermachen... Er sagte, dass wohl die Gemzar Chemo nicht anschlägt. Das es 2 Möglichkeiten gibt.
1. Keine Chemo, dann würde aber alles sehr schnell weiter wachsen
2. Umstellung der Chemo auf 5FU Oxaliplatin (OFF)
Mein Mann will kämpfen und hat sich für die Chemo entschieden.
Problematisch ist wohl, dass die Chemo mit Pumpe über 24 Std. läuft und er somit an diesen Tagen keine Nahrungs und Flüssigkeitsinfusionen bekommen kann... Ach Mensch... hoffentlich schlaucht ihn das nicht noch mehr...
Wie genau das abläuft wissen wir noch nicht... offensichtlich 1 mal pro Woche.
Am Montag geht es los...
Langsam bin ich an meinen Kraftreserven am Ende (körperlich durch das schlafen im 1-2 Stundenrythmus, und seelisch sowieso...)
:weinen:
Hat jemand Erfahrung mit der genannten Chemo 5FU Oxaliplatin "OFF"... es ist wohl nicht das Gleiche wie "FOLFOX"
Carmen
Bellarina
22.01.2013, 14:47
Ach nein, das kann doch alles nicht sein! Es tut mir so leid für euch! Ich denke sehr oft an euch und wünsche euch, dass es bald mal wieder bessere Nachrichten für euch gibt! Ganz viel Kraft wünsche ich dir, liebe Grüße, Bellarina
rainbow85
22.01.2013, 15:31
- edit -
Ich drücke dich . Ich kann dich gut verstehen. Auch wenn es die Schwiema ist. Aber bei unssieht der befund ähnlich aus. Keine Punktion heute da es vermutlich nciht das Wasser ist sondern der Tumor der den bauch anschellen läßt. Ct Termin Donnerstag in der Röntgenpraxis wird vermutlich abgesagt. Un doch im KH gemacht. ich Hab noch keine genaue Auskunft per Telefon. Erst morgen Früh. Unddann muß ich umroganiseren etc das ist alles soo doof. Ich kann damit ganz schlecht umgehen. ich will bzw muss einfach wissen wassache ist dann schaff ich das ansonsten.....
also ich kann dich gut verstehen. So einsch....
ich drücke dich.
Hallo Carmen! Es tut mir so leid, ich kann dich sooo was von gut verstehen! Es hört einfach nicht auf und man kann es nicht glauben, dass immer wieder noch etwas dazukommen muss. ES muss doch auch mal Schluss sein!
Liebe Carmen, seht diese Chemo trotzdem noch als Hoffnungsschimmer und wenn dein Mann noch den Willen und die Kraft hat zu kämpfen dann ist es doch gut! Also niemals aufgeben!
Es ist so schwer, aber mein Verstand weiß, dass wir auch an uns denken müssen, sonst können wir unseren Lieben gar nicht helfen. Aber eigentlich möchte man sich am liebsten in ein Schneckenhaus verkriechen, an gar nichts mehr denken und die Welt einfach die Welt sein lassen.
Aber verliert nicht den Mut, denk daran er will kämpfen und du unterstützt ihn dabei!
Wir haben die Kraft! Liebe Grüße
@ Colle, ich drück die Daumen, dass es vielleicht doch Wasser ist...
mir geht es auch so, dass ich wissen will, was Sache ist, damit man sich (wenn es auch sehr sehr schwer und hart ist, darauf einstellen kann, was wie kommen kann)
@ Nina, ja das verkriechen....kenn ich.
Und auch wir versuchen immer noch einen Hoffnungsschimmer zu haben, bzw. auf ein Wunder zu hoffen.
@Bellarina, DANKE
@Miriam, vielen lieben Dank für deine sehr informative Antwort. Ich habe daraufhin ebenfalls mit unserem "Nahrungsversorgungsdienst" gesprochen und nach ihren Erfahrungen "Chemo/Parenteral zusammen" gefragt. Die Dame war eigentlich auch dagegen, sie sagte mir, dass es dazu keine Studien gibt, wie die chemische Reaktion der Chemo und der Ernährung ist. Ich denke wir werden es im ersten Stepp veruchen 1 Tg. zu pausieren. Mit der Flüssigkeitszufuhr muss ich jedoch unbedingt nochmals mit dem Prof reden, nicht dass mein Schatz dehydriert...
Wenn du magst, schreib mir doch mal (gerne auch per PN), wie die Nahrung, welche kombiniert mit der Chemo läuft heißt... Ich würde das gerne bei dem Prof. ansprechen.
Mich würde auch interessieren, welche NW ihr hattet, man findet hier im Forum selten die Kombi parenteral und Chemo.
Wie geht es denn deinem Vater, habe gesehen, dass du das letzte Mal im Oktober geschrieben hast??
Heute war der MDK wegen Pflegestufe da. Bin mal gespannt was rauskommt.
LG und Danke euch allen
Carmen
heute ist mein Schatz wieder gelb :eek:
habe die Befürchtung dass der Stand, den man im Okt. gesetzt hat evtl. zu ist.
Weiteres befürchte ich, wenn sich das übers WE nicht bessert, dass dann die Blutwerte am Mo. so sein werden, dass nicht mit der neuen Chemo begonnen werden kann :weinen:
Mein Schatz muss doch immer so spucken, (derzeit zw. 6 und 10 mal innerhalb von 24 Std).
Es gibt doch die Möglichkeit eine Art Drainage (nach außen) zu legen, damit der Magensaft abfließen kann.
Wer hat Erfahrung??? Denke mal dass diese Lösung nicht so belastend für den so geschwächten Körper wäre wie eine "innerliche Umleitung" die sich soweit ich weiß Gastroenterostomie nennt.
Ach Mensch... ich mag nicht mehr... Heute bin ich nur antriebslos und platt. Gestern wurde ich am Nachmittag plötzlich von Heulkrämpfen geschüttelt und zwar bei meinem Schatz (das versuche ich möglichst zu vermeiden...will ich doch nicht noch zusätzlich belasten)... Gestern bin ich einfach weinend im WZ mehr oder weniger zusammengebrochen... Es ging einfach nicht mehr (obwohl eigentlich nix dramatisches war). Mein Schatz hat MICH dann getröstet... das geht doch nicht ER ist doch krank... nicht ich...
(sorry für die wirren Worte... aber das einfach runterschreiben tut gut)
DANKE fürs lesen.
Carmen
junischnee1
25.01.2013, 19:16
Hallo liebe Carmen,
oh mann das ist aber auch ein Mist...
Mir fehlen echt die Worte, aber es ist bei euch wie bei uns: Leider
kommt nie/selten irgendetwas positives, an das man sich festhalten kann.
Nun zu deiner Frage: Meine Mama hat vor ca. 2 Wochen eine PEG, in ihrem Falle eigentlich eine PEJ bekommen (da sie nur einen kleinen Restmagen mehr hat, wird der Ausgang über das Jejunum gemacht), und das Erbrechen hat sofort aufgehört.
Dies war ein minimaler Eingriff, naja...im Anbetracht, was sie schon alles mitgemacht hat. :weinen: Der Ausgang wird mittels einer Gastroskopie gemacht, und sie war nach einer halben Stunde schon wieder im Zimmer. In ihrem Falle ist es eine Entlastungs PEJ, dH. Magensaft und flüssige Ernährung wird sofort in den Beutel abgeleitet.
Es ist schon eine enorme psychische und körperliche Erleichterung, wenn man nicht ständig brechen muss. Ich hoffe das dieser Eingriff bei deinem Schatz auch möglich ist.
Liebe Carmen, ich finde es aber gut, wenn auch dein Mann DICH einmal tröstet, man kann nicht immer stark sein. Ich finde das sogar sehr wichtig, weil es ein ehrlicher Umgang miteinander ist. Meine Eltern können das nicht,.. mein Vater versucht immer total stark zu sein, lässt sich nichts anmerken, schläft kaum noch, und ist komplett am Limit. Meine Mama wiederum sagt nichts, da sie ihn ja schonen will...........
Es ist wirklich schwierig, jedenfalls schicke ich euch ein großes Kraftpaket, und drück euch ganz, ganz fest die Daumen, das die Chemo nächste Woche gestartet werden kann.
Ganz liebe Grüße
Nicole
Ach liebe Carmen, ich schicke dir ein großes Kraftpaket und denke an dich!
Es ist nicht schlimm, dass du geweint hast vor deinem Schatz. WArum sollte man die Gefühle immer verbergen? Auch du hast das Recht deine Gefühle zu zeigen, dir tut das alles auch sehr weh!
:pftroest:
@ Nicole, DANKEEEE.... das macht mich gleich wieder zuversichtlich.
Hoffe so was funktioniert bei meinem Schatz auch..
Habe meinem Mann deine Antwort vorgelesen... (so was mach ich ganz selten, da er auch gar nicht wissen soll, was ich so genau hier schreibe, das würde ihn nur arg beunruhigen...)
Was ich nicht ganz verstehe... Magensaft + flüssige Ernhährung wird sofort in den Beutel abgeleitet... wenn doch die Ernährung gleich wieder abgeleitet wird, dann hat doch der Körper nix davon :confused:
Schwierig bei euch, wenn auch der eine den anderen schüzten will.
Ganz so extrem ist es bei uns nicht.
Danke dir und Nina auch für die Kraftpakete... Lieb dass ihr immer noch was abgebt, ihr braucht ja wahrlich selber genug...
Ganz liebe Grüße und ich denke auch an euch und eure Lieben...
Carmen
Hallo Carmen,
Zitat: "die parenteralen Ernährung erfolgt dabei in der Regel über Speziallösungen, die intravenös verabreicht werden". Das bedeutet das die Nährstoffe direkt über den Blutkereislauf in den Körper gelangen, sie kommen garnicht erst in den Magen und so kann man den Magen und Gallensaft über diesen Umweg ableiten ohne das der Körper weiter belastet wird. Wenn das möglich ist und es die Blutwerte zulassen so eine Ableitung herzustellen wäre es für Deinen Mann eine sinnvolle Entlastung und er müßte sich nicht mehr übergeben oder nicht so häufig wenigstens. :knuddel:
Ich drücke Euch die Daumen. Alles andere habe ich Dir ja in der PN geschrieben.
Ich wünsche Euch trotz der schweren Situation ein halbwegs erträglichen Wochenende. :engel:
Corina
@ Nicole, DANKEEEE.... das macht mich gleich wieder zuversichtlich.
Hoffe so was funktioniert bei meinem Schatz auch..
Habe meinem Mann deine Antwort vorgelesen... (so was mach ich ganz selten, da er auch gar nicht wissen soll, was ich so genau hier schreibe, das würde ihn nur arg beunruhigen...)
Was ich nicht ganz verstehe... Magensaft + flüssige Ernhährung wird sofort in den Beutel abgeleitet... wenn doch die Ernährung gleich wieder abgeleitet wird, dann hat doch der Körper nix davon :confused:
Schwierig bei euch, wenn auch der eine den anderen schüzten will.
Ganz so extrem ist es bei uns nicht.
Danke dir und Nina auch für die Kraftpakete... Lieb dass ihr immer noch was abgebt, ihr braucht ja wahrlich selber genug...
Ganz liebe Grüße und ich denke auch an euch und eure Lieben...
Carmen
Halo Carmen
Ein Vorschlag:
Bitte probieren sie mit eine kleine löffel Stichjogurt alle 10 Minuten nur eine löffel Joghurt. Irgendwann ist ganze Magenwand mit Joghurt gestrichen. Nach par stunden man kann eine ganze Joghurt essen. Dan das mit speiben von Gallen Saft wird weg.
Ich kenne das, jede stunde drei Minuten von tiefsten speiben gelbe oder transparente Flüssigkeit.
Ales gute. Sai mutig
Nikola Toplev
junischnee1
26.01.2013, 17:53
Hallo liebe Carmen,
ja die PEJ leitet die flüssige Ernährung bezw Magensaft sofort in einen Beutel ab.
Meine Mama darf klare Suppen zu sich nehmen, bezw pürierte/flüssige Kost...es ist eine "psychische Ernährung" würde ich salopp formulieren, weil wie du ja schon geschrieben hast, im Magen bleibt nichts, es wird gleich abgeleitet.
Trotzdem hat sie schon mal an den ganz, ganz selten guten Tagen einen kleinen Espresso mit uns getrunken :1luvu: Es gibt einfach ein kleines Stück Normalität zurück...
Gerade heute hat sie gemeint, das sie so froh ist, das sie nicht mehr so brechen muss. Und auch die Übelkeit ist weg.
Sie wird ja auch komplett parenteral ernährt, zusätzlich bekommt sie noch 500ml Flüssigkeit über den Port.
Leider hat auch sie in den letzten 7 Tagen über 4 Kilo zugenommen, der Bauch schwillt wieder massiv an, und sie bekommt schwer Luft.
Wie geht es deinem Mann heute?
Schicke dir ganz liebe Grüße
Nicole
Danke ihr Lieben,
@ Nikola, danke für den Tipp. Wir haben es heute Mittag gleich versucht. Leider ekelt es ihn mittlerweile auch vor Joghurt... 1 Löffelchen ging, beim 2. hat er leider schon gestreikt... Alles was er versucht zu essen geht nicht, weil er es widerlich findet :(
@ Corina, ja ich hoffe sehr, dass das geht, es wäre eine sehr sehr große Entlastung, wenn das spucken weg wäre.
@ Nicole
danke für die Erklärung, muss ja auch so sein... Mein Schatz wird ja kompett parenteral ernährt und mit Flüssigkeit versorgt, das heißt diese Nährstoffe bleiben ja dann "drin"
Mein Schatz lehnt ja jegliche Nahrung ab, da ihm vom Geruch / Geschmack sofort wieder schlecht wird... Ach, ein Stück Normalität, einfach einen Kaffee zusammen trinken... wie dankbar wäre ich.
Ich selber bereite seit Anfang November mein Essen im Keller zu und nehme es auch dort ein (reine Nahrungsaufnahme) Zusammen an einem Tisch sitzen oder nur dass er bei mir sitzt beim Essen, das geht ja leider nicht, da es ihm sofort schlecht wird, wenn er Essen riecht. Ich sehne mich so danach, nicht alleine im Keller sitzen zu müssen (sorry fürs jammern).
Ja das zunehmen... so schön es wäre... aber bei uns ist es leider auch so, dass Zunahme gleichbedeutend mit Wasser ist.
Meinem Schatz geht es nicht so prickelnd. Leider ist er immer noch gelb.
Ich gehe stark davon aus, dass ein Stent verstopft ist. Beim Spucken kommt derzeit auch keine "Galle" mehr, sondern lediglich klare Flüssigkeit. Habe gestern Abend diesbezüglich noch mit dem Hausarzt gesprochen, er geht nach meiner Schilderung ebenfalls vom Stent aus.
Sieht also ganz so aus, dass die Chemo am Mo. abgesagt wird und statt dessen wieder eine Einweisung ins KH folgen wird. Werde dann versuchen mit den Ärzten mal das Thema PEG durchzuprechen...evtl. kann man ja auch eine "innerliche" Ableitung machen, wenn sowieso schon der Stent gewechselt wird...
Ich wünsche euch allen, die hier schreiben (und lesen) ein angenehmes Wochenende ohne große Sorgen
LG
Carmen
Liebe Carmen! Es tut mir leid, dass deine Sorgen nicht weniger werden. Ein bisschen jammern muss auch mal sein, ja es ist eine besch.... Situation wenn du dein Essen alleine im Keller einnehmen musst!
Ich wünsch euch alles Gute und dass du dich wenigstens in der Nacht ein wenig erholen kannst! Liebe Grüße
Hallo Carmen! Es tud mir leid für diesen Zustand.Es wird gelingen man muss es nur öfter versuchen. Ihre Mann soll den Zeitpunkt für einen Versuch nach seinem Gefühl starten.Vielleicht gleich nach einem Übergeben oder etwas später.Vorher Paspartin Tropfen einnehmen. Nach Gefühl öfter versuchen,
einmal wird es ihm gelingen . Diese Krankheit ist sehr schwer und ohne funktionierenden Magen ist es noch schwerer sie zu besiegen..Vielleicht alle 15 oder 20 Minuten eine kleine Löffel Jogurt einnehmen, oder statt Joghurt Eiscreme.Wenn es einen Tag nicht gelingt dann am anderen Tag .Einen längere Zeit lehren Magen ist sehr schwer zu starten, aber möglich .Nur muss man öfter starten.
Ales Gute.
Nikola
Liebe Carmen! Wollte mal liebe Grüße da lassen und nachfragen wie es euch geht!
Ich drück dich
Hallo ihr Lieben,
aktueller Stand bei uns:
Mo war Sono beim Onko, danach Einweisung ins KH
Nachmittags ausführliche Sono...
Re. Lunge hat ca. 1Liter Wasser, Bauch ca. 2Liter.
der Metall-Stent ist wohl zu, da der Gallengang verdickt und die Galle vergrößert ist.
Was mit dem Kunststoffstent der wohl am Magenausgang liegt genau ist, konnte der Doc nicht sagen... gesehen hat man ihn schon deutlich beim schallen...
(Bin ich froh, dass ich zu solchen Untersuchungen immer mit darf, die Ärzte werden dann in dem Zuge auch gleich von mir mit Fragen gelöchert... Mein Mann fragt nix...und den Ärzten muss man meist auch alles entlocken...)
Heute sollte dann ein ERCP gemacht werden, dann doch nicht, da der Chef es selber machen wollte... am Nachmittag hieß es dann, wird doch gemacht, ohne Chef... *grübel*
Also ERCP überstanden, nur was sie jetzt genau gemacht haben, wissen wir nur in der Form, dass die nach dem ERCP Feierabend gemacht haben :confused:
Also, abwarten bis morgen Visite ist und hoffen, dass sie alle benötigten Gänge frei machen konnten.
Wenn dieses ewige :smiley11: nur aufhören würde... Von So. auf Mo. sind wir innerhalb von 8 Stunden 8 (ACHT) mal aufgewesen...
Mein Schatz tut mir so leid, er ist so schwach und dann diese extremen Brechkrämpfe....
Bitte um viele gedrückte Daumen, dass die Doks ihren Job gut gemacht haben.
@ Nikola, danke für den Tipp, das werden wir demnächst mal versuchen
@ Nina, danke fürs "Drückerle"
LG
Carmen
Ich drück die Daumen ganz fest und wünsche euch, dass die Bauchkrämpfe und die üble Brecherei mal aufhört!!!!!!!!!!!!
Bleib stark !!!
Naddel36
29.01.2013, 22:30
Liebe Carmen, ich drücke ebenfalls alle Daumen die ich auftreiben kann, dass Dein Mann endlich nicht mehr brechen muss und die Ärzte ihm helfen können. Es ist doch nicht mehr normal, was so ein Mensch alles aushalten muss. Das hat niemand verdient. Viel Kraft Euch weiterhin.
LG Nadja
cicabohna
29.01.2013, 22:49
Liebe Carmen
Ich wünsche euch auch, dass alles schnell ein wenig besser wird. Jeder Lichtblick ist ermunternd. Ihr macht das toll. Echt bewundernswert!
lg cica
Hallo ihr Lieben,
@ Nadja, Nina, Cica
Danke für eure Daumen und guten Wünsche.
Also, die Doks haben zusätzlich zu dem Metallstent (der wohl zu ist) einen Plastikstent gesetzt... Galle fließt wieder.... Aus meinem kleinen Chinesen wird grad wieder eine Europäer ;)
Blutwerte noch schlecht, ABER, sie verbessern sich von Tag zu Tag.
Deshalb durfte mein Schatz heute heim :D
Leider ist die Spuckerei NICHT weg... Die Ärzte konnten aber eine Stenose in den Zwölffingerdarm ausschließen... zwar verengt, aber man kam durch..
Dann muss ich mich wieder wundern und heftig mit dem Kopf schütteln...Er brauch noch AB, zwei unterschiedliche Medis laut Arztbrief... ORAL!!!!!
Halllooooooo... er muss spucken ohne ende... da bleibt doch kein AB drin...
... also Morgen früh zum Hausarzt und "verhandeln" dass man eine AB Infusion aufschreibt.... Ich versteh diesen Arzt nun wirklich nicht... wir haben ja selber mehrmals mit ihm über das spucken gesprochen :embarasse
Es gibt noch was Positives... Einer meiner Nachbarn hat uns eine Rollstuhlrampe gebaut, so dass wir nun aus dem Haus FAHREN können.
Super super nett.
Wir genießen es hier in einer Großstadt mit 30 (Dreisig :) ) Einwohnern zu leben. Alle wissen mittlerweile Bescheid und bisher hat sich niemand abgewendet, ganz im Gegenteil, wir bekommen Hilfe von vielen angeboten...
Also, alles in Allem, war der Tag POSITIV.
..und jetzt nehm ich eine Flasche Bier und :prost: mit dem Infusionsbeutel von meinem Schatz an.
LG
Carmen
Bellarina
01.02.2013, 06:52
Hallo Carmen!
Schön, dass es dir etwas besser geht ( nehm das mal an, weil deine letzte Nachricht doch recht positiv ausgefallen ist)! Du lässt dich nicht unterkriegen durch diese böse Erkrankung, gut so! Schön auch, dass ihr liebe, hilfsbereite Nachbarn habt, das tut euch sicher beiden gut und unterstützt enorm. Ich hab das auch erleben dürfen, bei meiner Mama, die Leute waren alle so nett und viele hilfsbereit. An sowas denkt man vorher nicht, aber es war für mich die größte Freude, dass Mama so viele wirklich nette Leute um sich hatte, auch solche, die weniger bekannt waren.
Schade nur, dass das Gespucke nicht aufhört. Ärzte denken oft auch nicht mit, zwecks oraler Meds.
Ich halte dir und deinem Schatz fest die Daumen, dass alles wieder besser wird! Genießt es Zuhause, ihr zwei! Liebe Grüße, Bellarina
Liebe Carmen! Es tut gut wieder etwas positives von euch zu hören! Schön, dass dein Schatz nach Hause durfte! Ja, die Ärzte denken oftmals überhaupt nicht mit, mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Aber das von euch ist ja wohl der Hammer! Das muss der Hausarzt doch als Infusion aufschreiben!?
Bei meinem Papa standen im Arztbrief auch immer Medikamente, die mein Papa schon seit langem gar nicht mehr braucht (zB Schmerzmittel wo die Schmerzen schon lange abgeklungen sind)! Man muss sich da wirklich selber immer um alles kümmern und überall mitdenken! Ich frage mich nur immer wieder was Menschen machen die Niemanden an ihrer Seite haben, die keine so aufmerksamen Angehörigen haben die sich um alles kümmern?! Also mein Papa als Betroffener denkt da wenig mit.
Ich freu mich, dass ihr so nette Nachbarn habt! Manchmal helfen einem Leute von denen man es am wenigsten geglaubt hat!
Ich wünsch euch, dass es weiterhin bergauf geht und ich wünsch euch noch viele positive Tage!
Und natürlich einen erholsamen Abend! Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben,
danke für die Daumen und guten Wünsche.
Ich darf einfach nicht positiv sein, dann gibt es gleich wieder einen Schlag ins Genick :(
Mein Schatz ist wieder gelb, vor allem die Augen. Es kommt (leider) vermutlich diesmal nicht vom Stent, da habe ich leider deutliche Anzeichen dafür :mad:
Seine Füße werden dicker, GsD noch nicht massiv dick, aber halt dick, ebenfalls die Hände.
Der Bauch schwillt an. Letztes Mal hatt ich geschrieben, dass ich schätze 2-3 Liter, ein paar Tage später hat man bei der Sono 2 Liter bestätigt. Wenn ich jetzt heute eine Schätzung abgebe, dann sind wir bei 5-6 Liter.
Die Atembeschwerden nach Anstrengung (also aus dem Sitzen aufstehen und wieder setzen) sind auch wieder da.... Wieder ein Pleuralerguss??
Den Rollator können wir seit 2 Tagen einmotten. Alles ist nur noch im Rollstuhl möglich.
:cry: :cry: :cry:
Mein Schatz ist so schwach und doch so voller Hoffnung. Ich war heute wieder so verzweifelt und habe (das war bestimmt falsch) gesagt, dass ich Angst habe, dass wir das nicht schaffen. Er schaute mich an und sagte "klar schaffen wir das"... Es zerreißt mich...
Die Antibiotika habe ich mittlerweile als Infusion bekommen. 2 unterschiedliche Medis, 2*am Tag... das heißt 4zusätzliche Infusionen anhängen und dazwischen immer wieder Port spülen... Er erträgt es alles, aber wenn man sich dann gar nicht wirklich bewegen kann, da man an den Infusionsständer gefesselt ist...
Super gut geht es natürlich auch mit Rollstuhl (er muss ja geschoben werden) + dem blöden Infusionständer.... Irgendwann haut es mich da mal auf die F....
Ach je... schon wieder jammer ich... aber ich merke, dass auch meine Kraft langsam zu ende geht.
Mittwoch haben wir einen Termin in der Onkologie, den will ich auf alle Fälle wahrnehmen, obwohl in dem Zustand nicht mich Chemo begonnen werden wird... Der Onko kann dann aber wenigstens Blut checken und nochmals Bauch / Lunge Sono machen...
Jetzt hoffe ich dass das mit dem Umsteigen vom Rolli ins Auto irgendwie klappt....
Traurige Grüße
Carmen
cicabohna
04.02.2013, 23:33
Liebe Carmen
Du darfst auch jammern!!! Ihr seid in einer so schwierigen Situation, es ist verständlich dass du kaum mehr Kraft hast. Du bist immer auch noch für andere (mich auch) da und leidest selber solche Qualen. Man lebt sich irgendwie hinein nicht? Ihr werdet das schaffen. Ich bin mir sicher.
Ich :knuddel: dich jetzt mal. Du bist toll.
Bellarina
05.02.2013, 09:08
Hallo Carmen!
Du darfst auch klagen, denn eure Situation ist bei Gott nicht leicht. Irgendwie musst du ja auch alles raus lassen können, denn sonst würdest du ja völlig kaputt gehen. Also, lass es einfach raus, es ist gut so!
Es ist auch sehr schwer für dich es mitanzusehen, dass dein Mann so positiv ist, obwohl du selber furchtbare Sorgen hast. Aber es ist gut für ihn, dass er noch so denken kann, denn wenn man nur mehr ans Sterben denken würde, wofür lohnt es sich dann noch zu leben? Und auch ich hoffe immer noch an kleine Wunder, vielleicht dürft ihr ja noch eines erleben, ich wünsche es euch jedenfalls sehr!
Lass dich drücken und ich halte euch ganz fest die Daumen für die nächste Zeit!
Lg Bellarina
Hallo Carmen,
das klingt ja alles nicht so toll. Aber Du bist eine starke Frau und Du machst das prima. Lass Deinen Gefühlen ruhig freien Lauf. Wir alle verstehen das nur zu gut. Das ist kein Jammern, nein, das ist Kraft schöpfen für die neuen Herausvorderungen. Du kannst nicht 24 Stunden am Tag gut drauf sein. Nicht in so einer Situation, also mache Dir bitte, bitte keine Vorwürfe.
Ich weiß wie Du Dich fühlst, glaube es mir. Man ist so unendlich trauirig und im selben Augenblick wird man wütend auf den Rest der Welt und die ganze Ungerechtigkeit. Dann hat man ein schlechtes Gewissen, wenn einem zufällig mal ein Lächeln ins Gesicht gezeichnet wird. Ist alles so schwer und so schlimm und so unfassbar.
Ich habe auch immer geglaubt ich schaffe es bald nicht mehr, aber irgendwie ist es immer weiter gegangen.
Jetzt, da wo mein Schatz im Himmel ist und mir von seinem Stern zuzwinkert geht es mir aber auch nicht besser. Ich fühle mich einsam, verlassen und vermisse ihn so sehr das es weh tut. Wenn ich weinen muss, dann schnürt es mir die Kehle zu und ich denke ich muss ersticken.
Bin seit gestern wieder auf Arbeit, aber das ist auch nicht so einfach. Ich habe geglaubt die Abwechslung tut mir gut aber bei uns im Labor arbeitet eine Forschungsmitarbeiterin Frau Dr... (die war vorher auch schon paar Monate da), die hat mein ganzes System während meiner Abwesenheit durcheinander gebracht. Bin nur noch am suchen und finde mich nicht mehr zurecht. Fühle mich auf Arbeit nicht mehr zu Hause. Habe heute erst einmal geheult wie ein Schlosshund als ich da weg bin. Aber mirgeht es deshalb nicht wirklich besser. Was fällt der denn ein! So eine dumme Pute aber auch! Keine Lebenserfahrung und Teamfähigkeit aber alles auf den Kopf stellen ohne zu fragen. Aber ich habe im Moment nicht die Kraft um ihr die Meinung zu sagen. Ich weiß jetzt schon, dass ich deshalb die ganze Nacht wieder nicht schlafen kann. Aber ich muss stark sein und das morgen versuchen zu klären sonst gehe ich kaputt. Drückt mir die Daumen, dass ich das schaffe. Wird sehr schwer für mich, geht bestimmt nicht ohne Tränen. Wie kann man nur so egoistisch sein? Ich würde mirdas nie wagen!:confused:
So jetzt habe ich mir mal richtig Luft gemacht. Und weißt Du Carmen, mir hat das eben gerade auch gut getan. Ich hoffe meine Kraft reicht morgen für diese unnötige Auseinandersetzung. Es gibt doch wirklich schlimmere und wichtigere Dinge im Leben.:mad:
Corina
Ach liebe Carmen! Es tut mir so leid, dass ihr schon wieder keine Zeit zum Durchatmen habt und das Dilemma gar nicht aufhören mag! Wie Bellarina und Ciccabohna schon schrieben darfst du auch mal jammern und klagen, das ist dein gutes Recht denn du hast es ganz und gar nicht leicht im Moment. Du musst auch sehr viel ertragen und musst vor deinem Mann noch die Starke spielen und musst doch diejenige sein die alles managed. Es ist gut, wenn du es rauslässt, du darfst es nur nicht in dich hineinfressen, es muss raus!
Ich finde es auch gut, dass dein Mann noch immer positiv eingestellt ist und kämpfen will. Sicherlich ist es für dich sehr schwer zu sehen und zu hören dass er so positiv ist und es wird nichts besser sondern schlechter. Aber wie gesagt, lass dir ein kleines Fünkchen Hoffnung offen, bitte! Es ist gut, dass er ans Leben denkt und nicht ans Sterben, sonst könnte er nicht kämpfen und es wäre ja dann alles umsonst.
Es ist so schwer und ich kann so gut verstehen dass du denkst dass deine Kraft auch irgendwann zu Ende geht aber ich glaube wir haben trotzdem noch sehr viele Reservekräfte von denen wir jetzt noch gar nichts wissen. Wichtig ist, dass du das alles nicht alleine trägst und deine Sorgen und Gedanken auch mal rauslässt, das ist bei Gott nicht jammern! Das brauchst du auch! Du bist auch da und dir muss es auch halbwegs erträglich gehen,sonst kannst du deinem Schatz nicht helfen!
Und du kannst gar nichts falsches sagen, auch du darfst deine Angst mal rauslassen!
Ich wünsche euch,d ass die Situation bald wieder erträglich wird. Es muss wieder besser werden! Du bist eine tolle und starke Frau! Du bist nicht alleine!
Naddel36
06.02.2013, 11:25
Liebe Carmen, Du darfst jammern und Dich auskot....., mach das ruhig, es wird Dir helfen. Und Du musst auch nicht immer die Starke sein, sonst gehst Du selbst kaputt und damit ist ja niemandem geholfen.
Ich sende Dir ein riesiges Kraftpaket und umarme Dich virtuell :pftroest:
Lieben Gruss Nadja
Hallo ihr Lieben,
Cica, Bellarina, Corina, Nina und Nadja
danke euch für eure Worte.
Ihr wisst ja wie gut es tut, wenn man Zuspruch bekommt.
Danke auch allen Anderen fürs Lesen.
Tja, heute war einer der schrecklichsten Tage.
Wir waren beim Onko zum starten der Oxaliplatin Chemo.
OK.. ich war nicht unvorbereitet, da mein Schatz immer noch mehr einem Chinesen wie einem Europäer gleicht...
Aufgrund des Allgemeinzustandes (derzeit wieder Atemnot nach der kleinsten Anstrengung z.B. aufrichten vom Liegen ins Sitzen), die Kraftlosigkeit (nur noch Rollstuhl) legte der Prof den Kopf schräg und meinte zu meinem Mann, dass er sehr sehr unsicher ist, ob es in seinem Zustand bei der fortgeschrittenen Krankheit sinnvoll ist, eine neue Chemo zu beginnen. Das Wort "austherapiert" hat er zwar nicht gesagt, aber die Ansage bedeutet ja das Gleiche :cry: :cry:
Dann meinte er noch, dass er sehr sehr froh sein muss, mich zu haben, dass es ansonsten schon lange nicht mehr ambulant machbar wäre und ob er sich schon mal Gedanken um ein Hospiz gemacht hätte :eek:. Dann sagte er noch, dass sie in einem Hospiz derzeit nicht mehr für ihn tun könnten, als ich tue.
Das war dann das erste Mal, dass ich es nicht geschafft habe in der Praxis stark zu sein und meine Tränen zu unterdrücken, das erste Mal, dass jemand bei meinem Mann das Wort Hospiz angesprochen hat.
Mein Schatz war wieder gefasst ohne Ende...
Montag haben wir nun einen Termin in einer Lungenfachklink um eine Pleuradrainage (mit Ablaufhahn) zu legen oder eine Pleurodese zu machen. Der Onko hat in unserem Beisein mit der Klinik telefoniert und tendiert (wie ich auch) zur Drainage, die ist wohl nicht so invasiv. Das laufende Punktieren ist wohl auch nicht der Brüller. Vor 2 Wochen wurden ja bereits knapp 2 Liter punktiert und jetzt ist es mind. schon wieder genau so viel. Aber wir wollen jetzt natürlich abwarten, was die Lungenfachdoks sagen. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass man die Verklebung nur macht, wenn keine Lungenmetas da sind, davon hat mein Mann leider einige (bis zu 3 cm )
Hat jemand hiermit Erfahrung???
Zum dicken Bauch hat der Onko während der Sono gesagt, dass nicht viel Wasser zu sehen ist (war auch nicht viel... weiß ja mittlerweile selber wie es aussieht). Die Leber ist vergrößert... ABER wieso hat er mittlerweile einen dicken Bauch und auch 6kg zugenommen??? Ach Mensch...
Sind wir wirklich schon auf der Zielgeraden??
Bitte bitte nicht :cry:
Traurige Grüße
Carmen
Hallo Carmen,
bisher war ich immer eine stille Mitleserin in deinem thread. Meine Mutter hat uns am 21.12.12 verlassen. Einige Wochen davor stellte ich auch fest, dass ihr Bauch immer größer wurde und sie an Gewicht zulegte. Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass sie nur wenig Bauchwasser hatte, jedoch sich Wasser im Gewebe des Bauches und der Beine eingelagert hatte. Sie bekam dann Entwässerungsmittel, damit verschwand das Wasser innerhalb einer Woche. Bei deiner Beschreibung über die Schwäche und die Gelbfärbung holt mich die Erinnerung wieder total ein. Diesen Zustand kenne ich von meiner Mum genau. Sie bekam dann auch keine Chemo mehr. Die Ärzte waren der Ansicht, die würde sie in diesem Zustand noch am schnellsten umbringen.
Die Leber war voller Metastasen und der Arzt meinte, das allmähliche Leberversagen würde auch zu den Wassereinlagerungen führen.
Es tut mir sehr sehr leid, dass ich dir keine bessere Info zukommen lassen kann. Da aber jeder Mensch anders ist kann man keine wirkliche Prognose treffen. Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Kraft für die vor euch liegende Zeit. Aber egal wie, du wirst sie haben. Ich habe gemerkt, dass man, wenn es wirklich nötig, ist viel mehr Kraft hat als man vorher geglaubt hat.
Ich drück dich ganz fest!
Liebe Grüße
Viki
Ach Carmen! Ich drück dich auch ganz fest, es ist so traurig zu hören was ihr heute schon wieder erleben musstet!
Manchmal frage ich mich schon was Menschen alles aushalten müssen und warum manche Menschen so sehr leiden müssen.
Ich weiß, es ist jetzt schwierig für dich, nun hat ein Arzt genau das gesagt, was man überhaupt und gar nicht hören wollte und etwas vor dem man sich die ganze Zeit so sehr gefürchtet hat und gehofft hat dass es niemals kommt. Wie du ja weißt war es bei uns vor ein paar Wochen auch so.
Gebt trotzdem nicht auf, wie Viki auch schon sagte, jeder Fall ist anders und man darf da keine Prognosen stellen. Auch wir machen das nicht. Natürlich ist es ein Schock und man glaubt wieder einmal es reißt einem den Boden unter den Füßen weg aber die Zeit und die Tage werden diese Aussage wieder etwas verwischen. So ist es zumindest bei uns und ich wünsche es euch auch.
Die Ärzte sagen dies so ohne weiteres heraus, ja, sie können ja auch nicht lügen, der Patient hat ein REcht auf die WAhrheit und sie betrifft es ja auch nicht. Nur ich war auch nachher wirklich ein wenig böse auf den Arzt (und bin es auch heute noch irgendwie).
Carmen, du bist so stark und tapfer! Du schaffst das alles und du wächst über dich hinaus, da bin ich mir ganz ganz sicher!
Es tut mir so leid, ich wünsche euch, dass ihr noch Zeit miteinander habt!
Du bist nicht alleine!
Enibas27
08.02.2013, 18:35
Liebe Carmen,
Du kennst mich nicht, da ich Dir noch nie geschrieben habe. Aber ich lese zum wiederholten Male Deinen Thread und bin tief beeindruckt von Deiner Art, mit der Krankheit Deines Mannes umzugehen.
Der Professor hat schon recht, es ist für ihn ein wahrer Segen (so traurig alles ist), dass Du für ihn da bist.
Es ist so gut nachvollziehbar, was Du schreibst: Die Gewichtsabnahme, die - ich nenn es mal so - Übellaunigkeit, der geschwollene Bauch, die Gelbfärbung. Kaum auszudenken wie weh Dir das auch tun muss.
Auch wenn es abgedroschen klingt und hier Dir Viele schon das gleiche gewünscht haben:
Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft und vielleicht noch ein paar schöne Glücksmomente mit Deinem Schatz.
Du bekommt von mir einen "dicken Drücker" :knuddel:und ... ich kann die Tränen :cry:fast nicht zurückhalten, so nah geht mir Eure Geschichte.
Sei ganz lieb gegrüßt, Sabine
Danke euch fürs Lesen und die Infos und Zuspruch.
@Viki, ich denke auch dass das Wasser im Bauchgewebe ist. Bei der Sono war ja nur eine kleine Menge zu sehen. Ja es tut weh... sehr weh :embarasse
@Nina, mittlerweile fällt mir das "gebt nicht auf" schwer
@Sabine, das ist nicht abgedroschen... Zuspruch tut gut.
Bei uns geht es leider immer weiter abwärts... Mittlerweile kann mein Schatz sich nicht mehr alleine im Bett drehen, oder vom Liegen ins Sitzen aufrichten.
An Toilettengänge ist nicht mehr zu denken. Derzeit bekommen wir es noch mit Bettpfanne und Pipiflasche hin... (Windeln liegen schon bereit) :cry:
Das Atmen fällt immer schwerer wegen dem blöden Wasser in der Lunge.
Nun will er vom SZ ins WZ. Bitte drückt die Daumen, dass ich ihn aus dem Bett bekomme.
LG
Carmen mit Tränen in den Augen
Ach Carmen, es ist so traurig! Hast du denn jemanden der dich ein wenig unterstützt, dir bei den wichtigen Handgriffen Hilfestellung gibt? Wie macht ihr denn das mit dem Baden/Duschen? Vielleicht ein Palliativteam?
Am Montag habt ihr ja den Termin beim Onko, oder?
Wie geht es ihm dabei? Sprecht ihr über seinen Zustand und wie es weitergeht?
Uns steht das selbe bevor, ich weiß das. Es dauert halt noch aber es wird auf das selbe rauskommen. Mir graut davor!
Es ist so schlimm einen Menschen,d er vor kurzem noch alles machen konnte, zu sehen wie er mehr und mehr abbaut, wie die kleinsten Bewegungen so anstrengend werden dass man denkt er hätte einen Marathon hinter sich. Es tut so weh!
Carmen, das ist jetzt eine der härtesten Prüfungen in deinem Leben, denke ich, aber du unterstützt deinen Mann wo es nur geht, mehr kannst du nicht machen, du machst das großartig!
Ich wünsch dir viel Kraft für alles weitere was jetzt auf dich zukommt!
Denk immer daran (es ist zwar kein großer Trost aber doch irgendwie), du bist nicht alleine! Traurige Grüße Nina
Bellarina
10.02.2013, 12:39
Liebe Carmen!
Der Weg der euch beiden nun bevor steht ist sicher der härteste, aber du machst das alles so toll, und ich bin mir sicher, dass du es weiter bestens machen wirst. Für euch wäre es aber trotzdem sinnvoll, dass ihr euch zumindest zum Waschen jemanden zusätzlichen besorgt, vielleicht wie schon gesagt, jemand vom Palliativteam oder eine mobile Plegekraft. Alleine ist es echt gefährlich, was ist nur wenn dein Mann stürzt, oder irgendwie etwas schief geht, du alleine wirst das eher schwer schaffen. Mir hat mal jemand gesagt, wenn jemand zusammensackt, dann kannst du als Frau diese Person nicht mehr auf die Füße bringen, das heißt die Person liegt dann irgendwo am Boden zwischen Bett und Toilette oder Bad, und wenn es ganz schlimm hergeht, hat sich die Person dann auch noch verletzt oder gar einen Bruch. Also darum haben wir meine Mama nur mehr zu zweit zum Wc begleitet, bzw. am Schluss nur mehr im Bett sauber gemacht, aber das auch zu zweit! Gott sei Dank, konnte meine Mama noch einen Tag vor ihrem Tod auf den Leibstuhl gehen und dann ist eh nix mehr gekommen, das große Geschäft sowieso nicht mehr! Wahrscheinlich weil oben rein auch nur mehr Wasser rein kam, was anderes wollte sie nicht mehr!
Ich schicke dir ein ganz großes Kraftpaket für die nächste Zeit. Ich weiß zwar nicht, ob das schon der Anfang von seinem letzten Gang ist, aber leider hört sich das alles eher danach an. Wenn es denn so sein soll, dann hoffe ich für euch, dass er friedlich gehen darf, und vielleicht muss er ja auch nicht mehr lange leiden. Auch wenn es für dich der Horror ist, für ihn wäre es sicher eine Erlösung!
Lass dich drücken, ich denke an euch! Lg Bellarina
Nina, Bellarina,
danke für eure Worte.
leider habe ich niemanden hier, der uns unterstützt. Das mit Bad und WC schaffe ich alleine (er kann weder ins Bad noch ins WC). Waschen machen wir im Bett und auf der Couch. Habe ja eine Bettpfanne besorgt und für alle Fälle wenn es sich noch mehr verschlechtert auch Windeln :cry:, für meinen Schatz, den Mann zu dem ich immer aufgeschaut habe :cry:
Das mit Bett auf Rollstuhl habe ich mir im Internet angeschaut wie man am besten hebt. Geht einigermaßen. Wenn was passieren sollte, dass er mir mal auf den Boden sacken sollte, habe ich GsD liebe Nachbarn, die mir ggf. helfen würden.
Fremde Leute will er eigentlich nicht im Haus. Es ist ihm doch alles auch so unangenehm. Sollten Schmerzen dazu kommen, habe ich ja Kontakt mit einem Palliativteam. GSD ist er "nur" megaschwach und aufgeschwemmt vom Wasser, hat aber keine Schmerzen.
Für Morgen ist in einer Lungenfachklinik das Legen einer Drainage geplant, dass wir das Wasser aus der Lunge selber ablaufen lassen können.
Ich habe mir eine Verordnung für einen Krankenwagen geben lassen, da ich da schon Schiss habe, dass ich es nicht schaffe ihn ins Auto zu bekommen.
Krankenwagen ist also für morgen früh bestellt.
Wir haben auch darüber gesprochen, falls es gar nicht mehr hier geht, in ein Hospiz zu gehen. Das ist in seinem Sinne, aber so lange wir hier zusammenbleiben können wollen wir das tun.
In einem Hospiz kann ich auch nicht sehr lange bei ihm sein, da wir einen Hund haben und niemanden der sich ggf. um sie kümmert (außer mal füttern und fix rauslassen)
Er hat immer noch so viel Hoffnung, er weigert sich leider verschiedene Dinge zu klären. Denke mal, dass er Angst hat, dass wenn er verschiedens niedergeschrieben hat, dass es dann dem Ende zugeht.
Ach je... es tut alles soooo weh. Ich sehe ihn leiden.. er fragt was ist nur mit meinen Knien... Ich habe entschieden in solchen Fällen die Wahrheit zu sagen... "Schatz, das ist Wasser..."
Kann mir evtl. noch jemand einen Tipp geben wie ich jemanden im liegen die Haare waschen soll???? Da hab ich grad noch keine Idee....
Traurige Grüße
Carmen
Hallo Carmen,
wagen Haarwäsche: schau mal im Internet unter "Haarwaschhaube". Damit kann man im Bett die Haare waschen ohne dass Wasser ins Bett kommt.Vielleicht kann dir ja jemand so eine Haube besorgen?
In Gedanken bei Euch
Viki
Ach Carmen, es tut mir so leid zu lesen was ihr beide da jetzt durchmachen müsst. Ich kann das alles voll und ganz verstehen. Mein Papa möchte auch sicher nicht dass wir (wenn es soweit ist) fremde Personen als Hilfe ins Haus holen, und sei es nur Verwandte oder Bekannte, er möchte das sicher nicht. Nur wir sind halt die meiste Zeit zu zweit. Das ist halt schon eine Erleichterung.
Gut, dass du dir einen Krankenwagen bestellt hast für morgen, das ist schon mal eine Erleichterung, so bist du nicht ganz alleine mit der Aufgabe ihn morgen ins KH zu bringen. Die helfen dir! Falls er Schmerzen bekommt würde ich mich schon mit dem Palliativteam absprechen.
Vielleicht ist es gut so, dass er noch Hoffnung hat. Er hätte sonst wahrscheinlich keine Kraft mehr zum Weiterleben, ich denke die Hoffnung ist auch einfach eine Strategie um zu überleben, die gibt man nicht so schnell auf.
Es ist jetzt eine ganz schlimme Zeit für dich und du musst jetzt unendlich stark sein, auch für dich, damit du so wenig Schaden wie möglich aus dieser Situation mitbekommst. Du musst jetzt auch auf dich irrsinnig aufpassen. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber bitte vergiss dich selbst nicht dabei!
Du bist eine so tolle Frau und ich weiß, dass du die Kraft hast deinen Mann auf seinem WEg zu begleiten. Und wie schon gesagt, denk immer daran, du bist nicht alleine, auch vor mir/"uns" liegt dieser Weg noch.
Ich denke an euch!
schorscholino
10.02.2013, 13:51
Hallo Carmen,
google mal nach "Haarwaschbecken aufblasbar"...
Ansonsten Respekt vor dem, was Du leistest!
Hallo Carmen,
mein Vater wollte auch keinen ambulanten Pflegedienst. Hat ihn dann aber vom ersten Tag an als Segen empfunden. Es kam ein Pfleger, der ganz anders anfassen konnte, als meine Mutter und ich. Für Papa eine riesige Erleichterung, gerade bei der Körperpflege morgens und abends.
Bei uns gibt es auch Hospize, in denen der Hund mitgebracht werden darf, sofern die Versorgung, Spaziergänge etc. durch Angehörige/Freunde sichergestellt wird.
Viel Kraft und Mut!
Simi
Enibas27
10.02.2013, 19:56
Liebe Carmen,
zum Haarewaschen: bei meinem Bruder haben sie´s auf Intensiv so gemacht, dass die Schwestern eine größere Schüssel unter seinen Kopf gehalten haben und ein paar Flaschen mit Wasser zum nachspülen daneben hatten. Falls Wasser daneben geht, und es geht daneben, haben Sie vorher auf das Kopfkissen eine größere Plastikfolie gelegt, darauf ein Handtuch, weil er immer so fror.
Es ist megaanstregend für Dich aber auch für ihn.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Habe heute den ganzen Tag schon daran gedacht mal wieder bei "Euch" vorbei zu schauen und bin ganz traurig, dass es so schlecht bei Euch aussieht.
Ich drück Dich :pftroest: und wünsche Dir, dass Du das alles schaffst. Es ist nicht leicht, ich weiß das nur zu gut. Aber wenigstens kann ich mich noch ans Telefon hängen und mich ausheulen...
Bin in Gedanken bei Dir und wünsche Dir weiter viel Kraft, wie eigentlich jedem der so betroffen ist.
LG, Sabine
Liebe Carmen,
nun sind doch die schwersten Tage für Euch angebrochen. Es tut mir sehr leid.
Als mein Mann in den letzten 5 Tagen nicht mehr aufstehen, sich alleine drehen und auch alle anderen Dinge alleine machen konnte haben die Pflegerinnen ihn zu weit gewaschen oder ich mit einer. Einer hat gehalten der andere gewaschen und abgetrocknet. Auf richtiges Haarewaschen haben wir verzichtet. Das wäre viel zu anstrengend für ihn gewesen. Wir haben seinen Kopf auf ein Handtuch gelegt und dann den Kopf mit ganz wenig shampoo und einem nassen Lappen abgerubbelt. Dann ein paar mal nur nass nachgerubbelt. Das reicht um das fettige aus den Haaren zu bekommen. Es gibt aber auch Trockenshampoo in der Drogerie, das nimmt auch das Fett aus den Haaren auf. In den letzten Tagen, die ein Mensch auf der Erde weilt rückt die Körperpflege etwas in den Hintergrund. Es wird nur das nötigste gewaschen. Aber einkremen mit Lotion ist ganz wictig. Während ich Dir das schreibe sind die Erinnerungen an die letzten 5 Tage wieder ganz nah. Mache Dir und Deinem Mann keinen Stress mit der Körperpflege, wirklich nur das was unbedingt sein muss, alles andere wird nur zur Qual für ihn. Jede Bewegung bereitet ihm Schmerzen und wird zur Last. Ich würde Dich gerne in den Arm nehmen und trösten. Ich weiß Du bist eine starke Frau und sollst wissen ich denke an Dich. Mein Angebot zum telefonieren steht. Das erleichtert, wenn man darüber reden kann. Du fragst Dich bestimmt wie es weiter geht und was noch kommt. Wenn Du es wissen möchtest rufe an und wenn nicht ist es auch richtig. Denke bei aller schwere und Traurigkeit auch an Dich. Mache auch mal paar Stunden Pause. Du kannst nicht 24 Stunden am Tag Krankenschwester und Geliebte zu gleich sein. Du hilfst auch Deinem Schatz nicht, wenn Du zusammen brichst. Du wirst und musst weiter leben, Du bleibst übrig und musst alles aushalten. Oh mein Gott, was für ein Leidensweg, dass kann doch nicht wahr sein, was für eine traurige Liebesgeschichte.
Hohle Dir Hilfe Carmen, bitte, der Zeitpunkt ist jetzt, warte nicht länger auch wenn Du so sehr stark bist, Lass Dir helfen und geht in ein Hospitz oder ins KH, die sind dafür ausgebildet und verstehen ihr Handwerk. Dort ist er in wirklich guten Händen. Dort kann er mit würde den Weg über die Brücke ins Regenbogenland gehen. Er hat Dich als Geländer und er wird sich an Dir festhalten und dankbar sein. Und in so einem Fall machen die Ärzte auch ein Zimmer nur für Euch frei, glaube mir. Wenn er Deine Hand halten möchte, dann halte sie ganz fest und erinnere Dich an Eure schönsten Tage, streichel ihm das Gesicht und die Hände, mache einfach alles was ihm gut tut. Das kann Euch keiner mehr nehmen nicht einmal der Tod.
Ich bin traurig, weil ich Dir das schreiben muss und obwohl ich weiß das es Dir sehr weh tun wird will ich ehrlich zu Dir sein und nichts beschönigen. Ich wünsche Euch so sehr, das dein Schatz ohne Kampf in Ruhe einschlafen kann und von seinen Qualen befreit wird.
Sei tapfer liebe Carmen,
ich halte Dich in Gedanken ganz fest und ich hoffe das Du die Kraft spüren kannst, die ich Dir schicke. :knuddel:
LG Corina
Ihr seid so lieb :remybussi
das was Viki geschrieben hat, gefällt mir. Waschen ohne Wasser. Das ist sicher super angenehm für den Patienten. Da werd ich mich gleich morgen drum kümmern.
Nina, Conny und natürlich die anderen schreibenden, danke... es tut so gut zu wissen dass man nicht alleine ist.
Schorscholino, hab mir das mal angesschaut, sieht zwar gut aus, allerdings braucht man Wasser, da finde ich in unserem Fall diese "Trockenvariante" besser, trotzdem DANKEEEEE
simi, dickes Danke für deine PN
Sabine, tja... auch die Wasservariante...DANKE für deine Wünsche und das "drückerle"
Corina, ich weiß was angebrochen ist... Nur er WILL es nicht wahrhaben :cry:
Je nachdem, ob er morgen wieder mit heim darf, melde ich mich abends bei dir. :remybussi, Mensch, verdammt... ich reiße doch Wunden auf :(
... aber vielleicht hilft es ja auch dir bei der Bewältigung.
Ich habe heute Abend "den Krankenwagen" angerufen und für morgen den Transport von sitzend in liegend und "Sauerstoff an Board" umbestellt.
Im Sitzen hat mein Schatz leider massive Atemprobleme. Bin mal gespannt wie das nacher vom WZ ins SZ im Rollstuhl funktioniert. Bitte Daumen drücken, dass ich ihn gut von der Couch in den Stuhl bekomme... die Beine machen leider nicht mehr wirklich mit.
Er gefällt mir gar nicht. Hab grad Fieber gemessen... 38,7°C.
Habe sofort eine Ansage gemacht... AB 39°C gibt es keine Widerrede, dann hol ich den Krankenwagen... Jetzt muss ich mich nur noch fix schlau machen, ob die Lungenfachklinik überhaupt ne Notaufnahme hat...
Ach Menno... es ist Fasching... und ich als Faschingsmuffel bin auch NÄRRISCH.
Bitte bitte drückt die Daumen, dass mein Schatz nicht zum letzten Mal sein zu Hause verlässt- :cry: :cry: :cry:
...so jetzt google ich mal nach der Notaufnahme in der Lungenfachklinik....
alles Sch......
Bellarina
11.02.2013, 13:18
Liebe Carmen!
Ich bin gedanklich ganz oft bei euch und wünsche euch ganz viel Frieden. Es tut mir so leid, was du alles miterleben musst, aber du bist eine ganz tolle Frau und deinem Schatz auch ein richtiger Schatz. Ich hoffe dein Schatz muss nicht allzusehr leiden, er hat doch schon so viel schlimmes erlebt.
Für heute wünsche ich euch ganz viel Kraft, alles Liebe Bellarina!
Danke Bellarina.
Heute früh kam pünktlich der Krankenwagen. 2 recht ratlose Sanitäter die meinen Schatz über die Gartentreppe (12 Stufen) per Liegendtransport abholen wollten...
Erleichterung... einmal ums Haus rumfahren... Trage auf Rollen einfach nur ins SZ reinrollen müssen...
Zu 3. haben wir meinen Schatz dann umgelagert und dann ging es los in die Lungenfachklinik.
Hier gibt es bisher nur positives zu berichten.
Super schönes Zimmer, sehr sehr nette Schwestern und Pfleger und sehr einfühlsame und nette Ärzte.
Zuerst kam eine Ärztin die untersucht hat und schon mal erzählt hat, was geplant ist.
Dann der Narkosearzt, nach dem Motto, wir planen einen örtliche Betäubung und eine Sauerstoffunterstützung, aber es wird ein Narkosearzt vor Ort sein, wenn mehr erforderlich ist.
Dann 3 Ärzte u.A. der Chirurg, und wieder eine ausführliche Aufklärung...
Die Schwestern haben mir gleich angeboten, dass sie mir ein Bett reinstellen und ich gerne übernachten kann.... super super nett.
(Leider nicht möglich, da ich unseren Wuff nicht alleine lassen kann)
Wenn die Docs jetzt morgen noch den Eingriff (Pleuradrainage) so gut hinbekommen, wie sich das Umfeld dargestellt hat... dann 1.000 Punkte.
Leider darf ich nicht mit dabei sein, da es nicht wie eine Punktion durchgeführt wird, sondern im OP... aber fragen kostet bekanntlich nichts.
Jetzt hoffe ich mal, dass mein Schatz eine ruhige Nacht hat und morgen Vm alles gut verläuft, so dass der Krankenwagen ihn wieder am Nm NACH HAUSE bringt.
Werde morgen ab spätem Vormittag in der Klinik bei ihm sein.
Bitte um DAUMEN :)
LG
Carmen
Oh, leider erst gerade gelesen. Drücke dafür umso fester!
Alle Liebe und viel Kraft, Carmen! :pftroest:
Simi
Hallo Carmen! Es tut gut, wenn man weiß dass man gut aufgehoben und in guten Händen ist! Ich bin froh für euch,d ass das Personal im Krankenhaus einfühlsam und nett ist. Habe leider erst jetzt gelesen, hoffe es ist alles gut gegangen! Liebe Grüße, ich denk an dich!
junischnee1
12.02.2013, 20:29
Liebe Carmen,
ich freue mich, das ihr euch im Krankenhaus gut aufgehoben fühlt.
Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, und schick dir
ein riiiesen Kraftpaket.:knuddel:
Liebe Grüße
Nicole
Jörn, Simi, Nina, Nicole
ich kann das was ich gestern über diese Lungenfachklinik schrieb heute nur nochmals unterstreichen!
Was ich hier so oft lese, dass Ärzte hektisch sind keine Zeit haben und die Angehörigen und Patienten nur abfertigen... Das kann ich GsD, weder von unserem Krankenhaus noch von dieser Fachklinik sagen.
Hatte heute ein langes ausführliches Gespräch mit dem Oberarzt der Station.
Super nett, ehrlich und einfühlsam... Er hat sogar nach einem ambulaten Hospizdienst gegoogelt... Zeitnot, nein... Ich kann natürich nur von diesen 2 Tagen und dieser Station ein Urteil abgeben... aber das ist 1 mit Sternchen...
Mein Schatz war letzte nacht leicht verplant... Er rief mich an und beschwerte sich, dass er noch nicht im OP ist (es war nachts um halb 3)
Blöd ist, dass dort auch keine Uhr ist und ich den Wecker vergessen hab... Aber ich konnte ihn beruhigen, dass alles ok ist....
Heute früh dann die kleine OP.
Sieht schon "gefährlich" aus, wenn aus dem Körper ein Schlauch raus kommt.
In der Klinik haben sie 3 Liter abgelassen und jetzt ist schon wieder 1 Liter im Beutel. Der Doc zeigte mir das Röntgenbild.... Da waren gestern noch ca. 10% Volumen da, und heute früh gar nix mehr... alles weiß auf dem Bild.
(also ich rede von der rechten Lunge, nicht von beiden)
Heute Nachmittag wurde mein Schatz dann wieder liegend "angeliefert". Nun liegt er auf der Couch und ist allerdings immer noch a bisserl "verplant".
Er ist super schwach, aber kann GsD jetzt wieder auf beiden Seiten liegen...
Jezt hoff ich, dass das ich ihn nacher in den Rolli gehieft bekomme. Ich kann ihn ja auch nicht zu fest anpacken... oben der angstochen Port, darunter der neue Schlauch....
Habe entschieden, dass ich morgen den ambulanten Palliativdienst anrufe und einen zeitnahen Termin hier bei uns vereinbare... Vielleicht können die mir auch ein paar hilfreiche Tipps geben.
DANKE euch fürs Lesen.
Ich hätte nie gedacht, wie gut es tut sich diese Dinge von der Seele zu schreiben und wie gut es tut, das Gefühl zu haben, dass man hier verstanden wird, alle hier haben ja keinen schönen Anlass hier zu sein.
Und wenn ich die anderen Schickale hier lese, es ist größtenteils einfach nur schrecklich.
Ich freue mich auch jedoch auch über jede Positive Geschichte. Über die die kämpfen und den Sch.. :twak: und als Sieger hervorgehen.
... ach.. jetzt ist es doch wieder lang geworden...
Carmen
Hallo Carmen! Gut, dass alles vorüber ist. Lese leider unter der Woche immer nur abends weil ich ja in der Arbeit bin und da nicht so leicht ans Internet komme. Drum bin ich immer ein wenig hinten.
Schön, dass die Abteilung und das Krankenhaus einfühlsam sind. Man fühlt sich dann gleich gut aufgehoben und hat ein "gutes" GEfühl.
Es ist jetzt erstmal gut, dass der Eingriff vorbei ist und dein Schatz wieder auf beiden Seiten liegen kann.
Die Idee mit dem Palliativdienst kann ich nur unterstreichen. Nimm diesen Dienst in Anspruch, auch wenn nur einmal die Woche. Und es ist immer gut wenn man in Notfällen oder wenn man sich selbst nicht mehr raussieht weiß wem man anrufen kann. Gut, dass du dich dafür entschieden hast. Du bist alleine mit dieser Situation und musst wirklich viel leisten und stark sein, lass dir ein wenig helfen!
Ich freue mich,d ass dein SChatz jetzt erstmal wieder daheim ist und wünsche euch beiden einfach nur alles Gute für zuhause!
Liebe Grüße
Ja, das auch im KH "gut verstanden werden Gefühl" tut einfach gut.
Die letzte Nacht war nur unruhig... er konnte nicht liegen, tat alles weh und demzufolge konnte er nicht schlafen... Erst Umzug vom WZ ins SZ... dann Umzug vom SZ ins WZ....
Das ist ja bei uns nicht "rüberlaufen"... Erst muss die Infusion abgehängt werden, Schatz muss in den Rollstuhl gehoben und wieder rausgehoben werden... dann Infusionsständer wieder holen + anhängen....und ja nicht den Beutel von der Pleuradrainage fallen lassen oder über die Leitung stolpern... Ufff.... das alles im absolut schlaftrunkenen Zustand.
Ich habe mich dann versucht im Sessel einzurollen... aber an schlafen war nicht zu denken...
Heute NM war dann eine nette Dame hier und hat mich eingewiesen, wie ich täglich diese Flaschen an die Drainage an und abschließe...
Sobald mein Schatz am schlafen ist, fantasiert er... bzw. redet im Schlaf... laut, deutlich, fordernd. Ich habe nun das Problem, dass ich z.T. nicht unterscheiden kann, ob er Hilfe braucht, oder fantasiert...
Nachdem er mich heute Nacht (im Halbschlaf) zusammengepfiffen hat, dass es hier keinen Kaffe, keinen Kuchen und keine Cola gibt, wusste ich bei der Ansage z.b. gleich, dass es nicht echt ist...
Es ist super schwierig.... ich kann ihn nicht ignorieren (wenn es sich echt anhört), wecken ist aber auch blöd, wenn er nur so aktiv träumt...
Bin grad wieder am verzweifeln.
DANKE fürs lesen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ???
Gruß
Carmen (der demnächst die Augen zufallen)
Hallo Carmen! Leider hab ich (noch) keine Erfahrungen mit fantasieren etc.
Ich wollt dir nur ein riesengroßes Kraftpaket schicken und dass du weißt, dass ich an euch denke!
Carmen, du schaffst das! Ich wünsch euch für heute eine ruhigere Nacht!
Liebe Grüße
Liebe Carmen,
auch ich möchte dir für diese Nacht und den morgigen Tag viel Kraft und Mut wünschen. :knuddel:
Liebe Grüße
Simi
Hallo ihr Lieben,
eine positive Sache gibt es!
Die Verwirrtheit ist weg!!!
Der Pfleger vom mobilien Palliativteam meinte, dass sei eine Durchgangssyndrom gewesen.
Seit heute Nacht geht es meinem Mann, schlecht, sehr schlecht :weinen:
Angefangen von Kaffeesatzerbrechen über Zittern und dann extremsten kalten Schweiß.
Hatte heute NM dann wieder den Pfleger da. Er wollte ihn gleich ins KH einliefern lassen, da es sich wohl um einen Schock handelt.
Puls >90, Blutdruck nicht messbar.
Mein Schatz will nich ins KH (da stehe ich auch hinter ihm).
Wir haben nun eine Infusion angehängt. Nach den 1.000ml kann ich jetzt wieder den Blutdruck messen: 74/49 Puls 94... Gut ist weiß Gott anders.
Allerdings hat das extreme Schwitzen aufgehört und ich habe ihn auch mittlerweile in einen trockenen Schlafanzug gesteckt. Das ist echt alles so schwer, wen der Patient nicht wirklich in der Lage ist mitzuhelfen... ABER, wir bekommen das hin.
Heute Abend kommt der Pfleger nochmals vorbei und entscheidet dann, ob er den Palliativarzt kommen lässt. Telefoniert hat er bereits am Nachmittag mit ihm.
Mein Schatz schläft jetzt. Hoffe er kann sich ein bisschen erholen.
Außerdem soll es jetzt aufhören zu schneien... ich kann doch nicht raus zum schippen.... da hör ich meinen Schatz nicht wenn er ruft.... aber wenn es so weiterschneit kann halt niemand mehr in den Hof fahren.... ach... alles Mist
2Silvia5
15.02.2013, 20:00
cawo ich bewundere deine Kraft und deine Fürsorge. Du bist eine so tolle Ehefrau und ich schicke dir ein großes Kraftpaket!!!
Ach Carmen, du bist so tapfer und machst dein Möglichstes, echt bewundernswert! Es tut mir so leid, dass es deinem Mann seit heute noch schlechter geht! Gut, dass du jetzt das Palliativnetz hinter dir hast und dich dort melden kannst wenn du nicht mehr weiter weißt, das wird doch ein wenig erleichternd und beruhigend für dich sein.
Ich versteh dich so gut und weiß wie du dich fühlst wenn so viel ARbeit wäre wie zb Schneeschippen und du deinen Schatz nicht alleine lassen willst! Lass den Schnee Schnee sein und setz dich damit nicht unter Druck, es taut sicher bald wieder!
Ich wünsch euch dass sich dein Schatz durch den Schlaf wieder etwas erholen kann und es wieder etwas bergauf geht! Liebe Grüße und ganz viel Kraft!
Oh Carmen,
ganz viel Mut und Kraft für dich! Du bist eine Wucht!
Ruf bei den Nachbarn an und lass schippen. Das ist in deiner Situation mehr als okay.
Eine Umarmung :knuddel:
Simi
gluecksprinzip
15.02.2013, 21:02
Liebe Carmen,
ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles was noch kommt. Ein Palliativarzt wäre auf jeden Fall eine gute Idee, uns hat es viel gebracht.
Einen ganz lieben Gruß
Evi
Monika Rasch
15.02.2013, 21:26
Liebe Carmen,
ich wünsche Euch noch eine kleine Weile zum zusammen sein.
Hoffentlich kannst Du einigermassen über die Nacht kommen.
LazyNurse
15.02.2013, 21:40
Liebe Carmen, in Gedanken bin ich bei dir....
Das Phantasieren kenn ich auch....hat angefangen als es wirklich richtig bergab ging....
Wir waren in einem Hospiz..ich kann nur sagen: Dort gibt es Engel! Ein wirklich schöner , wenn auch trauriger Ort, aber das Beste was wir tun konnten! Ich bin dort mit eingezogen....und hatte rund um die Uhr Unterstützung...habe zwar bis zum Schluss alles alleine gemacht, nur das MO spritzen, das hab ich abgegeben...
Allein zu wissen, es ist jederzeit wer da...das hat geholfen...obwohl ich selbst Krankenschwester bin.
Könnt ich daheim weg ( Baby und Hund) dann würd ich kommen und den blöden Schnee wegschippen!
Das ist für dich gerade so unnötige Arbeit! Lass den Schnee Schnee sein....wenn wer kommt, der stapft da auch durch! Belaste dich nicht mit so nem Quark!
Geneiss einfach die Zeit mit deinem Schatz und sei einfach nur für ihn da...das ist alles was du gerade tun musst....
Ich drück dich ganz feste und schick heute Nacht ein Engelchen zu Euch!!!
LG Dani
Enibas27
15.02.2013, 21:53
Liebe Carmen,
Du machst gerade so viel mit und sprichst mir Mut zu. Du bist so groß, das ist toll.
Schade, dass Du so weit weg wohnst, auch ich würde kommen und Dir helfen. Aber wie die Vorredner schon sagte, belaste Dich wirklich jetzt nicht mit so unnötigen Dingen.
Du sagtest doch Du hättest netten Nachbarn. Ich würde sie auch bitten, wie Simi schon sagte.
Ich denke an Dich und drück Dich ganz fest :knuddel:.
Ganz liebe Grüße aus dem Münsterland, sendet Dir
Sabine
Hallo ihr Lieben,
Sabine, Dani, Monika, Evi, Simi,Nina, Slivia, Kim und Corina
vielen Dank für euren Zuspruch, Kraftpakete und Wünsche.
Es hat was genutzt :)
Die Nacht war super ruhig, wir haben mit 3 maliger Unterbrechung 11Std. geschlafen.
Blutdruck heute wieder fast normal, Puls noch zu hoch... aber soweit ok.
Müde ist mein Schatz, er hat mind. 80% des Tages verschlafen, aber das ist gut so.
Außerdem taut es und einer meiner Nachbarn ist heute mit dem Traktor angerückt und hat einen Teil der Riesenschneehäufen von den letzten 2 Wochen weggefahren (und das, OHNE dass ich darum gebeten habe).
Heute ist GsD ein Tag zum durchschnaufen.
Sogar um den Haushalt habe ich mich ein bisschen gekümmert.
Dem Palliativpfleger konnte ich somit ebenfalls "Entwarnung" geben, dass er heute nicht kommen muss.
Nachher häng ich meinem Schatz nochmal eine Pulle Jono an und hoffe vor allem für ihn, dass es eine ruhige Nacht wird.
Ich danke euch allen fürs da sein. Es tut einfach gut nicht alleine zu sein.
:knuddel: <- der ist für euch
Carmen
Ich bin froh für dich dass alles etwas stabil ist, Carmen! Hoffe diese Nacht wird genauso ruhig, ich denke an dich! Du bist unglaublich stark! Liebe Grüße
Liebe Carmen,
Nun schreib ich mal öffentlich :D. Es ist schön zu wissen, das ihr eine ruhige Nacht hattet, hoffe für euch das diese genauso entspannt wird. Toll vom Nachbarn das der das gemacht hat, meine würde das nicht im Traum einfallen :smiley11:.
Das mit dem Blinddarm habe ich nun auch verstanden ;), ich hatte schon einen Schreck bekommen.
Eine Frage habe ich nur, was ist Jono?
Also dann eine Güte Nacht
LG
Kim
@ Kim
Jonosteril heißt das Zeug und ersetzt das normale trinken. Also Flüssigkeitszufuhr über die Vene.
Danke euch zweien (dir und Nina) für die "gute Nacht Wünsche"
Gestern haben eure Wünsch und Daumen jedenfalls sehr geholfen
LG
Carmen
Ok, wieder was dazu gelernt :)
Sagt mal hat hier heute noch jemand,so gegen Mittag,auch diesen Beitrag von der Vera in Vent alias Sandmann14 gelesen? Völlig geschmacklos fand ich den, ist ja auch GsD gelöscht worden.
Ich wünsche allen einen schönen Samstagabend
LG Kim
..ich habe den Beitrag gelesen, ich würde ihn nur geschmacklos finden, wenn er nicht echt war...
...ich sage mir, warum nicht, wenn jemand das möchte! Wird ja keiner gezwungen.
Viel geschmackloser finde ich ein anderes Thema (bekommst ne PN)
Carmen
LazyNurse
16.02.2013, 20:20
Hallo Carmen!
ich freue mich für Euch das die Nacht ruhig war...
Hab den Beitrag von Vera int Ven nicht gelesen...was will sie hier? Komm nicht ganz mit...
Morgen soll sogar die Sonne scheinen...geniesst es, mach ein wenig das Fenster auf und dreh deinen Schatz der Sonne zu, und geniesst diesen kleinen Moment!
Stand heut in Weissensberg im Stau und hab an Euch gedacht...
Ganz doll liebe Grüße, Dani
Eine ruhige Nacht für euch, liebe Carmen!!!
LG, Simi
ich drücke dich einfach nur.
Und ich hoffe einfach auch so sehr, dass es dir irgendwie gut geht!
@ Astrid (Trüffi), ich habe eure Geschichte ebenfalls gelesen. Ich erkenne mich in dir ein bisschen wieder... Organisieren, funktionieren, realistisch sein und traurig, dass man sich dabei irgendwie gefühlskalt vorkommt. Dann wenn ich alleine bin, kommen regelmäßig die Heulkrämpfe, weil ich denke ich schaffe das alles nicht. Mein Vorteil ist, dass ich keine "lieben Verwandten" habe von denen ich mich "benutzt" fühle. Die Ex-Familie von meinem Schatz hält sich raus.
Astrid, ich hoffe du kommst langsam zur Ruhe. Aber du hast ja einen kleinen Sonnenschein, der dir die schönen Dinge des Lebens zeigt.
DANKE für deine Wünsche
@Colle, danke fürs Drücken, vielleicht liest man sich mal wieder, wenn dir danach ist mal vorbeizuschauen
@ Simi, hat geklappt, wir hatten eine relativ ruhige Nacht :)
@ Dani, nicht stauen sondern runter von der Autobahn :winke:
Ja, und was gibt es Neues bei uns?
Leider kommen mittlerweile Schmerzen bei meinem Schatz hinzu. Er hat ja bereits ein 50µ Durogesic und bekommt bei Bedarf Novalgin. Reicht nun nicht mehr :weinen:. Bisher kommen wir mit 2 Mal tägl. 10mg zusätzlich Morphin (Tropfen) hin. Nun ist er total müde und schläft fast nur. Heute war er in Summe vielleicht 2 Std. wach. Aber besser Schlafen ohne Schmerzen, als wach mit.
Der Ikterus ist heute auch wieder stärker ausgeprägt, alles nicht so doll.
Der Pfleger vom Palliativteam meinte heute am Tel. evtl. der Stent zu. Ach wäre es nur so... ich fürchte es ist diesmal nicht der Stent, der wurde ja auch erst vor ca. 3 oder 4 Wochen gewechselt. Der Pfleger will nun mal einen Palli-Dok vorbeischicken, der Blut abnimmt...
Ich weiß nicht was ich denken soll.... sollte der Verdacht "Stent" bestehen bleiben, bedeutet dies wieder KH... und ich weiß nicht, ob er das in seinem jetzigen Zustand übersteht.. wieder Narkose....
Vielleicht sehe ich auch zu schwarz, vielleicht sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr... aber ich sehe halt auch keinen wirklichen Benefit, sollte er nun wieder ins KH eingewiesen werden...
Ach es ist alles zum :smiley11:
Am Mi./Do. bekommen wir voraussichtlich ein Pflegebett. Da wird es dann auch für mich etwas einfacher. Derzeit veranstalte ich regelrechte Turnübungen bei der Körperpflege / Umlagern / aus dem Bett heben.
LG
Carmen
Dann wünsche ich umgehend eine weitere ruhige Nacht und drück dich ganz fest!!!
Liebe Grüße :knuddel:
Simi
gluecksprinzip
18.02.2013, 21:30
Liebe Carmen, ich kann mitfühlen was du jetzt durchmachst. Ich schick dir ein ganz großes Kraftpaket uns wünsch dir eine weitestgehend ruhige Nacht, damit du auch ein bißchen Kraft tanken kannst.
Ganz liebe Grüße
Evi
Enibas27
19.02.2013, 10:48
Liebe Carmen,
manchmal fragt man sich wirklich: Wieviel kann ein Mensch ertragen? Zumind. mir gehts so. Aber ich glaube, da bin ich wirklich nicht alleine.
Hoffentlich war die Nacht ein wenig ruhiger...
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen!
Alles Gute und ganz viel Kraft wünscht
Sabine
Liebe Carmen!ES ist so schlimm, dass ihr so viel Leid ertragen müsst. Ich denke auch auf mich kommt das alles jetzt schön langsam aber sicher zu.
Du malst nicht schwarz, du bereitest dich nur in deinen Gedanken schon auf den Fall der Fälle vor und das ist gut so!
Gut, dass er viel schläft und dabei keine Schmerzen verspürt, mehr kannst du nicht tun für ihn. Du machst schon so viel! Es ist bewundernswert!
Du bist eine so starke Frau, wie du das alles schaffst!
Ich denk an euch!
2Silvia5
20.02.2013, 22:12
gerade muss ich an euch denken und hoffe sehr dass es soweit ruhig verläuft und es euch den umständen entsprechend geht. ich denke diese nacht wieder an euch!
Ihr Lieben,
möchte mich mal wieder für euren Zuspruch bedanken.
simi, evi, nina, sabine, silvia :remybussi
Bei uns gibt es nicht viel Neues.
Die Nächte sind so lala.
Mittlerweile fängt mein Schatz an "brummgeräusche" von sich zu geben (im Schlaf und im Wachzustand), ich schrecke jedesmal hoch, da ich dann meine er hat Schmerzen... Ist aber offensichtlich nicht so. Ach, das mache ich einfach so...
Dann weckt er mich jedesmal wenn er sich umdrehen will, oder er sich die Decke weggstrampelt hat (ist aber gut so, dann bin ich schon beruhigt, dass er sich meldet wenn was ist).
Derzeit lasse ich um die 600ml am Tag "Lungenwasser" ab. Hier muss ich unbedingt mit dem Doc reden, ob mehr oder weniger gut ist...
Das Pflegebett lässt auf sich warten, habe heute mit zig Stellen telefoniert um was zu beschleunigen... mal schauen.
Schmerzmittel mussten wir etwas steigern... 3*Novalgin + 2*Morphin (zusätzlich zum Schmerzpflaster)
Nun habe ich heute mit dem ehrenamtlichen ambulanten Hospiz Kontakt aufgenommen. Ich muss unbedingt zu meinem Arzt und kann meinen Schatz doch nicht alleine lassen. Bin gespannt, am Freitag findet ein Erstkontakt zum kennenlernen statt.
Meine Nachbarn haben zwar auch angeboten mal aufzupassen, aber in der Situation, dass "auch mal was in die Hose gehen kann" ist eine "Fremdbetreuung" angenehmer. Sieht mein Schatz genau so... und die Betreuer sind eben auch den Umgang mit schwerstkranken Patienten gewöhnt. So kann ich dann wenigstens mal 2 Stundena aus dem Haus und den Arztbesuch auch mit Einkaufen verbinden.
Derzeit unterstützen mich meine Nachbarn, beim Einkauf, ist echt super nett und das Angebot habe ich von mehreren.
Hat was wenn man in einem echten "Kuhkaff" (hier gibt es mit Sicherheit 5*soviel Kühe wie Einwohner) lebt...
LG
Carmen
Ach Carmen,
auch wenn ich bisher fast nie in deinem thread geschrieben habe, bin ich in Gedanken bei Euch!
Viel Kraft, du machst das wirklich super
Liebe Grüße
Viki
Enibas27
20.02.2013, 23:27
Carmen,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Fühl Dich umarmt.
LG, Sabine
gluecksprinzip
21.02.2013, 07:32
Liebe Carmen,
ich bewundere deine Stärke. Es ist unglaublich, wie du das alles schaffst.
Laß dich mal :knuddel:
Viel Kraft und ganz liebe Grüße
Evi
cicabohna
21.02.2013, 10:08
Ja Carmen, du machst das wirklich übermässig super, ganz extrem, voll krass gut!:knuddel: Ich weiss nicht wie du das alles so hinbekommst und wie soll ich sagen...noch so auf der Reihe bleiben kannst, mit dem Blick auf das Wesentliche. Mann, mann du bist ne Superfrau!!! Ich bewundere dich :pftroest:
lg cica
Du bist echt tapfer und unterstützt deinen Liebsten wo es nur geht!
Ja, es ist schlimm wenn man koordinieren muss um selbst mal kurz zum Arzt zu kommen. Das mit der Fremdbetreuung statt den Bekannten kann ich gut verstehen, auch wir würden da lieber jemanden Fremden ranlassen weil der Scham nicht so da ist.
Toll, dass dich die Nachbarn wegen dem Einkaufen unterstützen!
Ach Carmen, auch meine Situation spitzt sich jetzt zu und ich kann mich immer mehr in die hineinfühlen!
Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Kraft und denk dran, du bist nicht alleine!
Hoffentlich hat du eine halbwegs erholsame Nacht!
Bellarina
22.02.2013, 10:30
Hallo!
Respekt, du managt alles so toll. Es ist immer wieder erstaunlich wie Menschen in schwierigen Situationen funktionieren. Aber ich hab mal gehört, dass einem Menschen nur soviel zugemutet wird, wie er ertragen kann, also ist es gut zu wissen, dass in jedem von uns versteckte Kräfte sind, die dann in den entscheidenden Momenten zum Vorschein kommen.
Ich hoffe auch bei euch kehrt langsam der Frühling ein, bei uns in Oberösterreich scheint schon brav die Sonne, was der Stimmung gleich viel besser tut.
Zwecks Plegebett hoffe ich, dass es bald bei euch ist, dann wird's sicher leichter. Schön auch, dass deine Nachbarn so nett sind und euch helfen beim Einkaufen. Das ist in einem kleinen Dorf sicher besser als mitten in der Stadt, da sind sich alle viel mehr vertraut und Nachbarschaftshilfe wird da oft groß geschrieben. Ich wünsche dir und deinem Schatz alles Gute und hoffe du findest etwas Erholungszeit für dich und dein Schatz hat hoffentlich keine Schmerzen und kann gut schlafen. Ich bin auch der Meinung es ist besser er schläft friedlich ohne Schmerzen als wenn er wach wäre und sich vor Schmerzen krümmt. Im Schlaf kann er sich vielleicht besser auf seine Situation und das was ihm noch bevorsteht, einstellen. War zumindest bei meiner Mama so. Die erzählte oft von schönen Träumen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und zusätzlich Schick ich dir ein großes Kraftpaket! Liebe Grüße, Bellarina
...uns geht die Kraft aus...
das Pflegebett ist da, aber mein Schatz will nicht "umziehen" Er ist zu schwach und hat heut den ganzen Tag Schmerzen. Wir haben die Schmerzmedis gesteigert. Heute Abend wurde zuätzlich zu den Morphintropfen noch Morphium gespritzt.
Der Blutdruck war heute Abend noch 50/30 und dann 60/20...
Er schläft unruhig und ist mit den Worten der Ärztin die eben da war in einem Art Delirum u.A. vom Morphium, es ist so belastend wenn der Partner laut stöhnt und "Urlaute" von sich gibt.
Sie hat mir eine Ampulle dagelassen, für Notfälle, wenn die Tropfen nichts bringen.
Habe heut 1.200ml Wasser auf der Lunge abgelassen. Was muss sein Körper noch alles ertragen?
Sitze hier neben seinem Bett mit dem Laptop auf den Knien und mir fließen die Tränen.
Warum ich hier gleichzeitig schreibe?? Ich weiß es nicht. Vielleicht weil es mich dann nicht gar so zerreist...
Traurige Grüße
Carmen
DANKE Bellarina, Nina, Cica, Evi, Sabine, Viki, Corina,Kim, Simi, Lazynurse und alle anderen die mir immer wieder Zuspruch geben.
Ich bin froh, dass es euch gibt
junischnee1
22.02.2013, 23:54
Liebe Carmen,
es tut mir so unendlich leid......
Ich hab Tränen in den Augen, -ich kann es nur erahnen wie es dir gehen muss.
Ich finde es gut, wenn du schreibst!!! Ich merke auch, das es mir hilft.
Fühl dich ganz fest gedrückt :knuddel:
Ich denk an euch
Nicole
Liebe Carmen,
eigentlich bin ich in eurer Geschichte die ganze Zeit eine stille Mitleserin. Auch mir tut es unendlich leid, was ihr alles ertragen müßt. Ich kann es verstehn, wie du dich fühlen mußt. Es ist eine auswegslose Situation und grausam zugleich, wenn man mit ansehen muß, wie ein geliebter Mensch so leiden muß.
Liebe Carmen, in solch schweren Zeiten fällt es einem manchmal schwer die richtigen Worte zu finden. Ich wünsche dir aber für die kommende Zeit ganz viel Kraft .....
lg Silvia
2Silvia5
23.02.2013, 09:22
Liebe Carmen,
es tut unendlich weh deine (eure) leidensgeschichte zu lesen, vorallem weil ich das gleiche (nur andere krebsart) auch im Januar mit meinem Papa mitgemacht habe.
Ich kann dir nur sagen, dass du absolut das richtige tust. Du bist bei ihm und er weiss es! Auch wenn er im Delirium ist, spürt er dass er nicht alleine ist. Da glaube ich ganz fest daran!
Ich denke an euch!!
Enibas27
23.02.2013, 10:41
Mensch Carmen,
das kann doch nicht wahr sein - mir fehlen jetzt echt die Worte und ich muss :weinen: - kann gar nicht aufhören. Eben noch für Deine anrührenden Worte an mich und jetzt lese ich bei Dir sowas.
Ich kann mich so gut in Dich reinfühlen. Es so schlimm daneben zu sitzen, ja auch wenn es gut ist, sie spüren es unsere Lieben, aber man fühlt sich so machtlos. Diese Urlaute und das stöhnen, ich weiß was Du meinst - das tut so weh...
Wie war die Nacht denn jetzt bei Euch, weil Du mich das eben gefragt hast?
Carmen ich denke ganz fest an Euch. Fühl Dich ganz fest umarmt. Bei aller Stärke aber ich glaube Du könntest jetzt echt Jemanden gebrauchen der Dich mal in den Arm nimmt...
Ganz, ganz liebe Grüße, Sabine :pftroest:
Hallo ihr Lieben,
ich glaube das ist der Grund warum ich trotz unserer sehr sehr schlechten Phase hier schreiben kann, nämlich dass IHR DA SEID.
Es tut so gut Zuspruch zu bekommen. Ganz ehrlich mir tut es sogar gut, hier alleine mit ihm zu sein und den Zuspruch von außen zu bekommen.
Versteht ihr... also keinen zusätzlichen Umtrieb zu Hause und trotzdem nicht alleine.
Heute morgen habe ich nochmal Morphium spritzen müssen, jetzt hoffe ich dass die Palli Schwester bald kommt und Nachschub bringt.
Das Schlucken der Tropfen geht halt immer schlechter.
Seit dem ich weiß, dass diese "Urlaute" vom Delirium kommen geht es mir besser.
Mein Schatz ist aber ansprechbar, er gibt auch immer sinnige Antworten (und wenn sich diese nur auf die Worte Ja/Nein/Weiß nicht, beschränken)
Zwischendurch ist er allerdings verwirrt.
Leider deute ich die Anzeichen so, dass er sich ganz langsam auf die Reise macht.
Ich wünsche ihm so arg, dass er bald keine Schmerzen mehr hat. Mir laufen die Tränen, währenddem ich dies hier schreibe.
Die Ärztin die gestern abend hier war, war soooo ein Schatz. Ich hatte das Gefühl es ist eine langjährige Freundin von mir da (ich habe die Ärztin gestern das erste mal gesehen). Sie war bestimmt 1,5 Stunden da, wir haben über alles mögliche geredet. Als sie gegangen ist, konnte ich nicht anders.... ich habe sie einfach gedrückt.
Traurige Grüße
Carmen
Oh Carmen,
ich finde keine Worte ...
Ich denke ganz fest an euch und hoffe, dass dein Schatz bald Frieden und Erlösung finden darf.
Gibt es jemanden, der für dich da ist, dich hält?
Viele liebe Grüße :knuddel::knuddel::knuddel:
Simi
2Silvia5
23.02.2013, 14:51
ich weiss nicht ob es dir hilft was ich dir jetzt erzähle. jedenfalls habe ich in den letzten 2 jahren 2 geliebte menschen an krebs verloren (papa und cousine)
beide hatten kurz vor ihrem Tod starke schmerzen.... und plötzlich waren sie ganz ruhig, ohne Schmerzen, und sind friedlich kurz darauf eingeschlafen. Ich denke die Seele eines Menschen weiss genau wann es Zeit ist zu gehen. Deshalb denke ich, dass sie Seele die Schmerzen ausblendet und sich so auf die kommende Reise vorbereiten wird.. Ich denk ganz fest an dich!!
um 15:00 war die Kraft zu Ende.
Wir waren zusammen und er hat die letzte Stunde nicht mehr kämpfen müssen.
Ich freue mich für ihn, und bin selber unendlich traurig...
mehr kann ich grad nicht schreiben
Carmen, liebe Carmen,
mein herzlichstes Beileid! Es tut mir so leid ...
Eine stille Umarmung
Simi
Naddel36
23.02.2013, 17:19
Liebe tapfere Carmen, es tut mir unbeschreiblich leid und mir fehlen die richtigen Worte. Ich drück Dich ganz doll und wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft. Ich hoffe Dein geliebter Mann ist jetzt in einer besseren Welt, ohne Leid und Schmerz. Traurigen Gruss, Nadja
gluecksprinzip
23.02.2013, 17:39
Liebe Carmen,
es tut mir unglaublich leid. Dein Schatz ist jetzt in einer besseren Welt.
Fühl dich ganz fest gedrückt.
Traurige Grüße und ganz viel Kraft.
Evi
Enibas27
23.02.2013, 17:56
Carmen,
mir fehlen die Worte.
Mein ganz aufrichtiges Beileid für Dich, in Gedanken bin ich ganz bei Dir.
Sei ganz lieb umarmt von
Sabine
junischnee1
23.02.2013, 17:57
Liebe Carmen,
Es tut mir unendlich leid.
Fühl dich ganz feste gedrückt.
Traurige Grüße
Nicole
sorgenkinderl
23.02.2013, 18:31
Mein aufrichtiges Beileid!Du kannst stolz auf Dich sein,Du warst immer für ihn da,auch in schwersten Momenten.Alles Liebe!!!
Liebe Carmen,
mein herzlichstes Beileid. Es tut mir so leid für dich. Du warst deinem Schatz eine wunderbare Frau, hast bis zum Schluss Alles für ihn getan und warst für ihn da. Mehr geht nicht. Ich hoffe dies wird dir ein Trost sein, soweit Trost überhaupt möglich ist.
Ich drück dich in Gedanken ganz fest und wünsche dir viel Kraft.
Viki
ES tut mir so leid, Carmen!
Das gibts ja nicht, unsere Liebsten sind am selben Tag in den Himmel gekommen!
Es war bestimmt kein Zufall, dass uns wir beide hier kennengelernt haben und uns gegenseitig viel geholfen haben!
Denk daran, unser Trost ist, dass es unseren Liebsten jetzt gut geht, sie ab jetzt immer mit uns sind und nicht mehr leiden müssen.
Die beiden treffen sich im Himmel, da bin ich mir ganz sicher.
Carmen, ich wünsche dir was ich mir für mich und meine Mama auch am meisten wünsche und das ist Kraft.
Kraft für die nächsten Tage und die Kraft auch aus unserem Leben wieder etwas zu machen und wieder Schönes zu empfinden! Aber das braucht Zeit und diese Zeit müssen wir uns lassen!
Jetzt ist es wirklich so, du bist nicht allein, ich fühle genauso wie du!
Traurige Grüße Nina
Claudia_73
23.02.2013, 20:46
Hallo Carmen
Ich habe Eure Geschichte still verfolgt und es tut mir unendlich leid, dass Dein geliebter Mann gehen musste. Ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen und wünsche alles gute für die kommende Zeit!
Gruss
Amazonengirl
23.02.2013, 21:13
Ich bin auch nur ein stiller Mitleser und möchte dir mein Beileid aussprechen.
Dort wo er jetzt ist, hat er keine Schmerzen. Er lebt in deinem Herzen und Erinnerungen weiter, begleitet dich überall hin.
Du bist eine tapfere Frau, die ihren Mann bis zuletzt begleitet hat - ich ziehe den Hut vor Dir!
Ganz liebe Grüße
Tina
Triangel
24.02.2013, 08:39
" Nicht trauern wollen wir, dass wir ihn verloren haben,
sondern dankbar sein, dass wir ihn gehabt haben.
Unser Herz will Dich halten, unsere Liebe Dich umfangen.
Unser Verstand muss Dich gehen lassen, denn Deine Kraft war zu Ende und Deine Erlösung war eine Gnade."
Liebe Carmen, ich drücke dir still die Hand.
Triangel
Marooone
24.02.2013, 09:22
Hallo, Carmen.
Hab Deinen Thread immer verfolgt...
Mein herzliches Beileid für Dich. *mal-unbekannter-Weise-umarm
Trotzdem auch gut, dass er seinen Weg beendet hat!
LG, M.
2Silvia5
24.02.2013, 09:49
Mein herzlichstes Beileid Carmen!
Ich kann mir vorstellen was dir jetzt im Kopf rumgeht und wie du dich fühlst.
Was du alles geschrieben hast, bestätigt mich dass du alles richtig gemacht hast! Du warst für deinen Schatz da bis die Kraft zu ende ging. Er wird dich für immer von oben beschützen und allen erzählen was für eine tolle Frau du für ihn gewesen bist. Liebe Carmen, in den Stunden der Trauer wünsche ich dir viel Kraft und Zuversicht. Denke daran dass du nie alleine bist!!!
Man sieht die Sonne untergehn und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.
Mein herzlichstes Beileid liebe Carmen.... Habe immer still euren Leidensweg mitverfolgt..... Du bist eine bemerkenswerte Frau... Fühl dich gedrückt :pftroest:
Mein herzlichstes Beileid .
Nikola
Liebe Carmen,
Bin gerade zurück aus Köln.
Es tut mir so leid für dich. Wolfgang hat den Gang nun endlich geschafft. Er schaut jetzt auf dich herab. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage. Die Trauer ist nicht in Worte zu fassen, der Schmerz scheint schier unendlich.
Fühl dich gedrückt liebe Carmen:knuddel:
LG
Kim
Bellarina
24.02.2013, 15:53
Liebe Carmen!
Ich schicke dir auch mein aufrichtigstes Beileid, es ist so hart, einen geliebten Menschen gehen lassen zu müssen, aber du bist und warst ihm mit Sicherheit die beste Wegbegleitung die er sich vorstellen konnte. Endlich hat er Frieden gefunden und keine Schmerzen mehr, er wird jetzt immer bei dir sein, so wie du immer an seiner Seite warst, da bin ich mir sicher. Die Verstorbenen schicken uns dann schon ihre Zeichen, dass sie bei uns sind, das wird auch bei dir hoffentlich der Fall sein. Das hilft einem enorm.
Jetzt ist die Zeit gekommen, wo du nun wieder ganz bei dir sein kannst, liebe Carmen, nimm dir bitte jetzt Zeit für dich und Zeit zum Trauern, damit du bald wieder die schönen Seiten im Leben sehen kannst.
Auch wenn es furchtbar schlimm ist, wenn der liebste Mensch verstorben ist, aber nun kann wieder Frieden einkehren, deinem Schatz geht es jetzt wieder gut und du wirst sehen, dass es wieder langsam bergauf gehen wird.
Ich kann dir nur sagen, seit dem meine Mama gestorben ist, ist eine enorme Last von mir gefallen, denn davor war ich ständig besorgt um meine Mama, begleitet von Magenweh bis Herzschmerz. Jetzt brauche ich mir um meine Mama keine Sorgen mehr machen, denn es geht ihr dort drüben gut. Mit meiner Trauer komm ich besser zurecht, weil ich da etwas tun kann.
Lass dich ganz fest drücken, und vielleicht lesen wir uns hier im Forum mal wieder, ich wünsche dir alles erdenklich Gute und weiterhin sehr viel Kraft für dich selber!
Bellarina
Martina3000
24.02.2013, 16:26
Liebe Carmen,
Mein herzlichstes Beileid.
Martina
Ich bin gerührt von den vielen lieben Beiträgen.
Mein Schatz muss nun nicht mehr leiden und wir konnten uns so verabschieden wie wir es uns gewünscht haben.
GsD sind die Dinge nicht eingetreten, was beim gehen leider manche Menschen durchmachen müssen.
Ohne Angst und ohne Schmerzen ist er mit einer Hand in meiner gegangen.
Er durfte so in seinem Bett liegen bleiben, dass seine Mama und seine nahen Angehörigen sich hier von ihm verabschieden konnten, so wie er im Bett lag, als würde er friedlich schlafen.
Er durfte auch letzte Nacht nochmals in seinem Bett, zu Hause übernachten. Das war sehr sehr gut so.
Ich habe gestern Abend und heute Nacht noch seine Seele hier im Haus gespürt.
Heute Morgen war nur noch der Körper da. Das hat es leichter gemacht, den Körper aus dem Haus zu lassen. Weil ich (und auch unser Hund) spürten, dass die Seele bereits ihren Platz gefunden hat.
Nun ist erst mal viel zu organisieren. GsD stehen mir seine nächsten Angehörigen zur Seite. Wunderschön zu erfahren, dass sie mich (trotz einer etwas schwierigen priv. Situation) nicht alleine lassen. Das wird meinen Schatz ganz besonders freuen (vielleicht hat er es auch nicht anders erwartet).
Ich möchte hier auch Nina (Gina79) mein ganz herzliches Beileid aussprechen, wir haben uns hier im Forum trotz unterschieldlicher Krebsarten kennengelernt. Ihr Papa ist morgens auf die Reise gegangen und hat sicherlich meinen Schatz bereits getroffen. NINA :remybussi
Traurige Grüße
Carmen, die jetzt alleine ist (aber GsD einen tollen 4-beinigen Begleiter hat)
:knuddel: Danke euch allen!!!!
Ich möchte dem Forum auch erhalten bleiben und hoffe, dass ich einigen ein bisschen zur Seite stehen kann, wie ihr es hier bei mir getan habt. Ganz besonderen Dank an die Personen die mir auch außerhalb des Forums ganz ganz viel geholfen haben, obwohl selber noch offene Wunden da sind, oder sie einfach in einer sehr schweren Situation stecken.
Danke, Carmen! Ich bin froh, dass du Hilfe von deinen Angehörigen bekommst! Auch wir bekommen Hilfe. Nimm diese Hilfe an, ich denke jetzt ist absolut der Zeitpunkt dafür gekommen!
Ja, unsere Liebsten haben sich da oben schon kennengelernt und schauen jetzt gemeinsam auf uns herunter! Wie ich dir schon geschrieben habe, das war sicher alles kein Zufall!
Auch mir hilft mein 4-Beiner Gina, sie ist immer an meiner Seite und war ja auch Papas Liebling!
Carmen, es tröstet so sehr, sie müssen nicht mehr leiden. Ich fühle mich momentan noch so leer, ich glaube ich bin noch immer in einem Schockzustand.
Auch ich möchte weiterhin im Forum bleiben. Sehen wir uns im Hinterbliebenenforum? Ziehst du mit mir um? Ich brauch jetzt noch etwas Zeit, es ist so viel zu organisieren im Moment aber wenns ruhiger ist möchte ich wieder mal was für mich machen und das wird beginnen mit dem Umzug ins Hinterbliebenenforum!
Auch ich danke allen aber ganz besonders dir Carmen dass wir uns immer gegenseitig unterstützen konnten!
Wir hören von uns! Viel Kraft bis dahin! Liebe Grüße
Christine S.
24.02.2013, 22:45
Denk Dir ein Bild - weites Meer
ein Segelschiff setzt seine weissen Segel
und gleitet hinaus in die See.
Du siehst wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: "Nun
ist es gegangen!"
Ein anderer sagt: "Es kommt!"
Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts
anderes als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
die ihn hinter dieser Grenze wiedersehen.
Peter Streiff
Es tut mir sehr leid.
Ich lese es erst jetzt.
Mein herzliches Beileid!
nala1810
26.02.2013, 14:42
Liebe Carmen;
auch ich sende dir mein tiefstes Mitgefühl und Beileid auf diesem Wege.
Es tut dir sicherlich gut, das du soviel Unterstützung aus deinem Umfeld erhälst.
Bin in Gedanken bei dir fühle dich gedrückt und umarmt.
Liebe grüße
Nala
Liebe Carmen, das tut mir so leid, ich weiß, was du jetzt mitmachst....aber wir alle können uns etwas trösten: Dort, wo unsere Lieben nun sind, tut ihnen nichts mehr weh und vor allem, sie sind keine Gefangenen mehr in ihrem Körper, sie haben es geschafft, dort hinzugehen, wo wir ihnen auch mal folgen werden.
Ich wünsch dir unendlich viel Kraft für die kommende Zeit!
Es drückt dich ganz innid :pftroest:,
Babsi
verena30
26.02.2013, 21:55
auch von mir mein herliches beileid.er ist endlich erlöst und hat seinen frieden gefunden.ich wünsche dir viel kraft für die zukunft.
Liebe Carmen! Ich wünsch dir viel Kraft für das Wochenende und ich werde an euch am Montag denken! Du bist nicht alleine! Stille Grüße Nina
cicabohna
28.02.2013, 22:47
Liebe Carmen
Auch ich möchte dir noch mein herzlichstes Beileid aussprechen. Vielleicht magst du dich erinnern, dass ich die erste war, welche auf deine Thread geantwortet hat und ich kann es kaum glauben, dass dein Schatz nun schon nicht mehr hier ist. Es macht mich so unendlich traurig und ich bewundere wie du diese Situation gemeistert hast. Ich bete, dass mein Mann noch lange Zeit bei mir bleiben darf. Sollte er jedoch auch gehen müssen hoffe ich, dass ich all das auch so meistern würde wie du. Ich weine mit dir...
Fühl dich umarmt Cica...
profundia
01.03.2013, 22:47
Mein Beileid,
.stille, traurige Grüße
Doris
Ihr Lieben,
ich weiß gar nicht, was ich die letzten Monate ohne euch gemacht hätte.
ALLEN, die geschrieben, oder vielleicht auch nur gelesen haben und uns positive Gedanken geschickt haben, vielen vielen lieben Dank. Die meisten von euch stecken ja auch in einer seeehhhhrrrrr schwierigen Situation und trotzdem immer Zuspruch und Wünsche von euch.
Morgen kommen meine Eltern. Ich freue mich so (obwohl der Anlass sehr sehr traurig ist).
Wir wohnen ja 500km auseinander und mein Papa war noch nie hier.
Ich fühle mich so verlassen, einsam, hilflos, wie ein kleines Kind.
Obwohl ich von der Mutter und der "Ex-Familie" meines Schatzes, als auch von meinen lieben Nachbarn Unterstützung habe.
Am Montag wird es erst noch ein mal sehr sehr schwer werden :cry:
Traurige Grüße
Carmen
In Gedanken bin ich bei dir, liebe Carmen! :pftroest:
Viel Mut und Kraft für dich!
Simi
Christine S.
03.03.2013, 00:10
Auch ich bin in Gedanken bei Dir und schicke Dir viel Kraft.
Liebe Carmen,
Du wirst diesen letzten Gang gut machen. Lass Dir für alle Fälle ein Medikament verschreiben. Ob Du es nimmst kannst Du selbst entscheiden.
Die Aufgaben der letzten Zeit waren ungleich anders, und Du hast sie mit Bravour gemeistert. Vielleicht kannst Du diese Lobgesänge nicht verstehen, aber glaub mir, Deine Hingabe war einzigartig und Du hast Euch beiden ein unbeschreibliches Geschenk gegeben. Dieses Geschenk ist einzigartig, was bleibt ist die Liebe.
Viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Carmen! Schön, dass deine Eltern kommen. Es ist immer gut wenn jemand da ist, egal ob er helfen kann oder nicht, Hauptsache es ist jemand anwesend!
Wir haben ja unseren schweren Gang mit Papa schon hinter uns. Du wirst sehen, du wirst viel gar nicht mitbekommen und wirst sehr mit dir und deinen Gedanken beschäftigt sein.
Ich habe auch eine halbe Beruhigungstablette (Lexotanil) eine Stunde vor dem Begräbnis genommen und es war gut so. Ich war ein bisschen ruhiger aber nicht weggedröhnt, ganz klar bei Verstand nur halt ein bisschen ruhiger. Lass dir zur Sicherheit welche verschreiben, mir hat diese halbe Tablette schon geholfen.
Du wirst sehen, wenn dieser Gang morgen vorüber ist wird es leichter für dich, es fällt eine große Last ab. Wir sind zwar jetzt noch mit vielen Formalitäten (Versicherungen, Notar,...) beschäftigt aber können uns trotzdem jetzt schon ein bisschen um uns selber kümmern.
Ich bin morgen in Gedanken bei dir aber ich weiß dass es gut werden wird!
Ganz liebe Grüße Nina
2Silvia5
03.03.2013, 11:08
Carmen, wir sind in gedanken morgen ALLE bei dir! Den Schritt den du morgen gehn musst, haben viele schon hinter sich. Darunter zähle auch ich. Es wird nochmal sehr schwer werden, aber danach wird es einen kleinen funken leichter werden. Ich schicke dir ganz viel Kraft und hab bitte immer im Kopf, dass du alles richtig gemacht hast!
Liebe Carmen,
für morgen wünsche ich dir
Gedanken, die dich tragen,
Worte, die dich trösten,
Hände, die dich halten,
Arme, die dich schützen,
Menschen, die dich lieben!
Viel Mut und Kraft, in Gedanken bei dir ... :knuddel:
Simi
Sabine2712
04.03.2013, 08:04
Ich war stille Mitleserin. Ich habe am 09.02. meine über alles geliebte Mama an Leukämie verloren. Der Schmerz ist das Grausamste, was wir als Angehörige ertragen können.
Carmen, ich habe den letzten Weg hinter mir und ihn nur mit Hilfe meiner Angehörigen und einer Beruhigungstablette geschafft. Denk darüber nach. Es nimmt nicht den Schmerz, sorgt aber dafür, dass Du etwas ruhiger bist. Und das ist heute absolut ok.
Von Herzen alles Liebe
Sabine
verena30
04.03.2013, 09:27
ich bin in gedanken bei dir.wir alle haben den weg entweder schon hinter uns,oder noch vor uns.der halt der familie ist das wichtigste in so einem moment.
ich wünsche vorallem dir heute ganz viel kraft.du bist nicht allein.:pftroest:
Liebe Carmen,
du bist eine sehr bemerkenswerte Frau! Ich spreche dir mein Beileid aus und denke auch an dich an diesem schwierigen Tag.
Der Tag der Beerdigung meiner Mutter am 4. Januar hat sich im Nachhinein keineswegs schwerer angefühlt als die letzten Tage ihres Lebens. Ich hatte mich verabschiedet, es war mehr des "Druck des Öffentlichen", der mir schwer lastete. Ich fand es eigenartig, meine tiefe Trauer, die in mir war (und noch ist natürlich) so nach außen zu stellen. ABER: auch soviele andere trauern mit und nehmen eben genau an diesem Tag Abschied und konnten es nicht, wie wir vorher, ganz privat...
Ich denk an Dich. Wir kennen uns nicht, aber am Freitagnachmittag habe ich viel an dich gedacht. Da war ich am Grab meiner Mutter und habe jetzt nach 2 Monaten die längst kaputten Kränze vom Grab genommen und habe es liebevoll frühlingshaft dekoriert. Meine Mutter hat Blumen über alles geliebt. Als ich fertig war, habe ich es betrachtet und habe meine Mutter förmlich lächeln sehen - als würde sie sagen: "O ja, das sieht schön aus".
Du siehst den Garten nicht mehr grünen,
in dem du einst so froh geschafft.
Du siehst die Blumen nicht mehr blühen,
weil der Tod dir nahm die Kraft.
Was du aus Liebe uns gegeben,
dafür ist jeder Dank zu klein.
Was wir an dir verloren,
das wissen wir nur ganz allein.
Carmen, du wirst auch diesen Tag meistern! :knuddel:
Hier scheint die Sonne, bei dir hoffentlich auch, der Himmel ist blau!
Astrid
junischnee1
04.03.2013, 16:30
Bin in Gedanken bei dir!!
Nicole
Carmen, ich hoffe dieser Tag ist für dich einigermaßen "gut" vorüber gegangen. Ich habe an dich gedacht und um Kraft gebetet für dich.
Wie Astrid es auch schon sagte für mich war es auch der Druck des Öffentlichen der auf mir lastete an diesem Tag. Nachher hatte sich ein erleichterndes Gefühl breit gemacht.
Ich wünsche dir jetzt noch eine gute und erholsame Nacht, du wirst sicher sehr müde sein. Denk jetzt an dich und beginne jetzt schon dir vielleicht etwas Gutes zu tun! Das will dein Schatz sicher auch da oben! Drück dich!
Liebe Carmen! Ich weiß, du wirst jetzt viel zu tun haben aber ich habe gerade an dich gedacht und möchte dir liebe Grüße dalassen!
Auch von mir liebe Grüße, Carmen!
Immer wieder ziehen meine Gedanken zu dir und ich hoffe, dass du gut durch diese schwere Zeit kommst.
Simi
hallo liebe Cawo...
ersteinmal möchte ich dir noch mein herzliches beileid aussprechen, dich einmal in den arm nehmen und fest drücken...:knuddel:
ich lese deinen beitrag nun seit einigen wochen und war immer sehr erstaunt mit welcher kraft und mut du so vieles gemeistert hast, auch wenn es schwer viel...
als ich gelesen habe das dein mann eingeschlafen ist war ich geschockt und traurig, es tut mir so leid....aber vieleicht ist es für dein mann nun leichter alles...
er kann stolz gewesen sein so eine tolle frau wie dich gehabt zu haben...ich habe den größten respekt vor dir mit dem was du geleistet hast durchgemacht hast und deine liebe stehts gegeben hast auch wenn es dir manchmal schwer viel du auch mal stunden hattest wo du weintest....
es gibt nicht viele menschen wie dich auf der welt die sowas schaffen...
ich wünsche dir dennoch weiterhin viel kraft und das du bald wieder ein lächeln auf den lippen hast...
alles liebe dir...:remybussi:knuddel:
Hallo ihr Lieben,
nun habe ich mich schon einige Wochen nicht mehr gemeldet.
Am 04.03. war die Urnenbeisetzung.
Der evangelische Pfarrer, hat eine wunderschöne Trauerrede gehalten, als er ein paar Tage vor der Beerdigung hier war, hat er sich nur Stichworte aufgeschrieben, wir haben also absolut nicht gewusst, wie er die Trauerrede gestalten wird.
Er kannte meinen Schatz nicht, man hätte jedoch meinen können sie waren Sandkastenfreunde.
Nicht mal unseren Hund hat er vergessen in die Trauerrede zu erwähnen.
Da es keinen separaten Gottesdienst gab, hatte er seine Gitarre mitgebracht und stimmte 2 Kirchenlieder mit Gitarrenuntermalung an.
Dann wurde mein Wunschlied gespielt ("Für die Seele" von Nicole). Es war traurig und trotzdem wunderschön. Ich habe gemeint, dass das Gesicht auf seinem Foto mehr als in Wirklichkeit lächelt. Ich glaube, das hat ihm alles gefallen!
Nun sind ein paar Wochen ins Land gegangen, die meisten Dinge die zu erledigen waren, sind erledigt. Meine Eltern habe ich wieder nach Hause gefahren und nun ist hier die Stille eingekehrt.
Ich habe aber derzeit trotzdem das Gefühl nicht alleine zu sein. Ich habe das Gefühl, dass ich spüre, dass er auf mich aufpasst.
Habe im Garten an seinen Gräsern rumgeschnippelt. Das sind dann solche Situationen, in denen ich nach oben schaue, und frage, ob es so ok ist und das Gefühl hab, dass er mir zunickt.
Es ist alles irgendwie komisch.
Morgen werde ich das erste mal wieder zur Arbeit gehen. Eines Teils freue ich mich drauf, gleichzeitig schiebe ich aber Riesenpanik, ob ich dem mental bereits gewachsen bin.
Habe einfach das Gefühl zu versagen, im Büro loszuheulen... das sind jedoch Dinge, die gar nicht gehen....
Ach irgendwie bin ich halt immer noch komplett verplant. Aber ich weiß auch, dass ich wieder "raus" MUSS.
Eigentlich will ich ins Hinterbliebenen Forum umziehen. Irgendwie fehlt mir hier aber auch der Drive. Denke derzeit lass ich das mal.
Ich lese aber hier immer noch täglich mit, und hoffe ganz arg, dem ein oder anderen hier eine kleine Hilfestellung oder einfach nur Trost geben zu können.
Ganz liebe Grüße an alle die mir schreiben und alle die auch nur still mitlesen.
Carmen
@ corina, dir besonderen Dank (u.a.) für das tolle Lied von Nicole!
Dein Post hat mir gerade Tränen in die Augen getrieben :weinen: ...
Ich verdränge die Gedanken an diese Situation, wie Du sie durchlebst und wie sie in dieser, bzw. ähnlicher Form auf mich (und viele andere hier) zukommt, noch die meiste Zeit, weil es schlicht unerträglich ist und nicht besser wird, wenn ich es mir vor Augen führe, denke ich...
Man braucht die Kraft ja für das JETZT, in der Situation wie meiner, bzw. der von so vielen Angehörigen hier...
Aber trotzdem las ich es jetzt mehr zufällig und ich kann mich ein bißchen in Deine Situation hineindenken, glaube ich... Mehr als mir lieb ist, daher gerade die aufkommenden Tränen...
Die Zeit nach dem Kampf... Die Stille, wenn alles erledigt ist und der Alltag zurückkehrt... Davor habe ich derzeit solche Angst...
Ich bin sicher, wieder zur Arbeit zu gehen wird Dir helfen, wieder in eine "Normalität" und in Dein Leben (das jetzt ja nicht mehr so massiv "fremdbestimmt" ist, durch diese furchtbare Krankheit, die Dir den Mann genommen hat) zurückzufinden.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und dass Du den Weg ins Leben so gut es geht zurückfindest!
GLG
Liebe Carmen,
Wolfgang wird auch morgen auf dich aufpassen. Wenn es zu schwer wird, dann schau nach oben ...
Denke ganz fest an dich! :knuddel:
Simi
Liebe Carmen,
Ich wünsche dir einen schönen ersten Arbeitstag :). Weinen ist menschlich und deine Kollegen werden es dir bestimmt nicht übelnehmen.
LG
Kim
Frankfurter
18.04.2013, 23:00
Hallo Carmen ! Danke , dass Du mich in meinem Thema besucht hast. Mir hat es auch sehr geholfen mir meinen Kummer von der Seele zu schreiben. Ich hoffe es geht Dur einigermaßen gut ! Kopf hoch ! Das Wissen dass wir etwas Gutes getan haben sollte uns seelisch unseren Frieden geben, so dass wir vorwärts schauen können.
LG Uwe
Liebe Carmen,
aufgrund eigener Betroffenheit (Krebsdiagnose seit Februar 2013 / Lymphom) bin ich in diesem Forum gelandet und zufällig bin ich heute auf deinen Beitrag gestoßen.
Du hast es geschafft, durch dein Schreiben deine Gefühle so autentisch zu vermitteln, dass man fast meint, man erlebe es mit.
Du hast Schlimmes durchgemacht und während dieser Zeit genau das Richtige getan, indem du hier geschrieben hast und dich sicher auch privat mit Freunden, Umfeld usw über das Thema auseinandergesetzt hast. Das wird zur Verarbeitung sehr beitragen.
Ich hoffe, du konntest dich wieder ins Arbeitsleben integrieren und es geht dir gut!
Ich wünsche dir das Beste!
Herzliche Grüße
marita85
18.09.2013, 00:00
Ich habe den ganzen Abend nur Euren Weg gelesen. Wir wissen erst seit einer Woche das mein Schatz sterben wird. Der doofe Magenkrebs hat bereits gestreut in die Lymphknoten und Knochen. Wasser ist auch schon da. Es hat mir sowas von den Boden unter den Füssen weggezogen.
Mein Mann ist vollkommen ruhig. Ich bestehe im Moment nur noch aus Angst. Ich denke immer nur das ist doch alles nicht wahr. Ich will ihn nicht verlieren. Das geht einfach nicht. Wie soll ich leben ohne ihn?? Ich versuche natürlich mir das nicht anmerken zu lassen wenn ich bei ihm im KH bin. Aber er kennt mich zu gut. Man hat gestern noch eine Chemo angefangen. Aber Hoffnung gibt es nicht.
Das ist doch alles nicht fair.
Mein Schatz,
heute vor einem Jahr um 15:00 Uhr hast du die Regenbogenbrücke überschritten.
Du, dein Körper und deine Seele waren aber noch hier bei mir.
Ich werde dich immer lieben.
Allen die die gleiche Diagnose haben, wünsche ich ganz ganz viel Glück und Zuversicht!
Kämpft!!!
Es gibt immer wieder Ausnahmen oder Wunder.
GEBT NICHT AUF!!!!
Ich bin traurig, dass wir nicht zu den Wenigen gehören, die es geschafft haben.
Traurige Grüße
Carmen
Hallo
Danke für deine Lieben wünsche!
Wir Kämpfen, auch wenn es schwer fällt.
Wir fallen immer wieder hin, aber Kämpfen weiter.
Wir geben nicht auf. Ich gebe nicht auf...
Ich wünsche dir in deiner Trauer einen Sonnenstrahl des Glückes.
Ich bete für dich.
Nachtrose
25.02.2014, 10:28
Hallo Cawo,
bin noch niht so lange hier und habe deinen ganzen Thread grade erstmalig gelesen. Es macht mich tieftraurig und ich stelle mir immer wieder die Frage, warum man am Ende trotz medizinischer Fortschritte so leiden muß! Macht das den Abschied leichter? Wo ist da der Plan, der Sinn?
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Stärke, zurück ins Leben zu finden und hoffe, daß für dich die Sonne irgendwann wieder scheint!
petronella62
25.02.2014, 11:01
Hallo,
möchte milch nach langer Zeit auch mal wieder melden, habe zwar immer mitgelesen aber nicht geschrieben. Mein Mann ist in 09/2011 am Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt wurde in Trier operiet und bekam ein Jahr lang in einer Studie Chemo und Chemotabletten. Anfang 2013 fing der TM wieder an zu steigen, in Trier die Ärzte sagten nach jeder Untersuchung es sei nichts zusehen, wir fuhren nach heidelberg dort wurde ein Tumor an der Leberaorta festgestellt, im August sollte dieser in Heidelberg entfernt werden, bei der OP wurden Bauchfellmetastasen festgestellt, OP abgebrochen, er bekommt nun palliative Chemo Follforinox es geht im ganz gut im Moment.
Wir hatten auch mit Herne Kontakt wegen der Bauchfelltherapie aufgenommen dort wurde er aber auch abgelehnt. Es ist unsagbar schwer damit zu leben und ich kann nicht begreifen das es keine Hilfe mehr gibt.
Vielleicht weis jemand noch eine weitere Möglichkeit.
Mfg.
Petronella
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.