PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungentumor eingekapselt - inaktiv


Seiten : [1] 2 3

Sun 57
09.04.2013, 19:21
Hallo zusammen:)
im Aug.012 ist bei mir ein nichtkleinzelliges BC diagnostiziert worden. Eine Chemotherapie Cisplatin/Pemetrexed und Bestrahlungstherapie habe ich durchlebt und nun ist mein Untermieter eingekapselt.Wer hat Erfahrungen ?

Sun 57
10.04.2013, 18:20
Haaaaallo:)
hat niemand einen eingekapselten Lungentumor....?

Monika Rasch
10.04.2013, 18:55
Lungentumor eingekapselt
Hallo zusammen:)
im Aug.012 ist bei mir ein nichtkleinzelliges BC diagnostiziert worden. Eine Chemotherapie Cisplatin/Pemetrexed und Bestrahlungstherapie habe ich durchlebt und nun ist mein Untermieter eingekapselt.Wer hat Erfahrungen ?

Hallo Sun,
ich selber bin nur Angehörige, lese hier seit drei Jahren und immer wenn mal zu lesen war"eingekapselt"- so hörte sich das irgendwie verharmlosend an.

Es ist ein Erfolg, wenn der Lungentumor während der Chemotherapie schrumpft.
Er soll schrumpfen und kleiner werden.
Am allerbesten soll er den Tumor operabel machen.

Die Chemotherapie soll verhindern, dass an anderer Stelle Metastasen entstehen.

Eingekapselt hört sich an als wenn davon gesprochen wird, der tut nix.....
So ist es leider nicht.

Dieses Mistding kann jederzeit wieder anfangen zu wachsen, man muss ihn engmaschig unter Kontrolle behalten um frühzeitig- sobald wieder Aktivität sichtbar wird, mit der nächsten Chemo anzufangen.

Eingekapselt- vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt um eine Operation zu machen, wenns möglich ist.

Das wäre die allerbeste Möglichkeit.

Wenn Du irgendwie jetzt verunsichert bist, dann tut es mir leid-
aber ich möchte Dich bitten, eventuell eine Zweitmeinung zur weiteren
Therapie einzuholen-
solange noch keine Metastasen da sind besteht ganz oft die Möglichkeit einer Operation.

Ich weiss jetzt nicht ob es das war was Du gerne hören wolltest ,
ich habe hier aber schon so viel miterlebt dass ich Dir dringend rate noch mal wegen einer Operation nachzufragen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Sun 57
10.04.2013, 20:41
Danke, für die Rückmeldung:)
die Zweitmeinung habe ich seit Nov.012.Mein Untermieter sitzt mitten im Zentrum des linken Hilus und ist somit inoperabel. Aufgrund dessen dann die Bestrahlungstherapie. Die engmaschige Kontrolle ist notwendig, dass betrachte ich auch so. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass diese Form von Kontrolle nach einer OP durchgeführt werden sollte.LG:)

Geliplie
10.04.2013, 22:37
Haaaaallo:)
hat niemand einen eingekapselten Lungentumor....?

Liebe Sun,
Ich habe leider keine Ahnung, finde aber deinen Humor toll!! Ich wünsche dir alles gute!
Geli

Sun 57
10.04.2013, 23:51
:)Mein Humor hat mich stets begleitet und so wird das hoffentlich auch bleiben. Die letzten Monate waren für mich einfach nur besch......:confused: und mein Humor war sehr weit weg von mir. Der Gedanke lässt mir die Tränen in die Augen schießen. .....Irgendwann kehrte wieder die Normalität ein und damit auch mein Humor.Ich habe für mich festgestellt, dass eben diese Eigenschaft mir auch hilft dieses Tal zu durchschreiten:)

MaPa15
11.04.2013, 07:59
Hallo,

ich bin leider nur noch Hinterbliebende! Meine Papa hatte kleinzelligen Lungenkrebs und nach seiner ersten Chemo und Bestrehlung hieß es auch, der Tumor sein eingekapselt!! Auf gut deutsch, er ist z.Zt nicht aktiv. Kann aber jeder Zeit wieder ausbrechen. Der Tumor ist ein wenig geschrumpft. Das Mitding hat gut 12 Monate ruhe gegeben. Keine Veränderungen nix. Mai bei der Kontrolle war alles super. Ende Juli bricht mein Vater dann zusammen mit Sehstörungen. Der Tumor war durchaus aktiv, obwohl es hieß, er sei eingekapselt. Der arbeitet im Untergrund. Ergebnis war, dass mein Vater 5 Metastasen im Gehirn hatte. Im September ist er dann verstorben.

Ich drück dir einfach die Daumen, dass bei dir alles besser läuft und du noch viele schöne Zeiten hast. Ganz viel Kraft und verliere deinen Humor nicht!!

Liebe Grüße Simone

Geliplie
12.04.2013, 09:19
Dass es von der Lunge ins Gehirn kein weiter Weg ist, mussten wir leider auch feststellen. Deshalb bestehe bitte weiter auf die engmaschigen Kontrollen, auch Kopf-CT!! Denn wenn Metastasen im Gehirn sind, ist es richtig scheixx!
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Ein schönes Wochenende wünscht Geli

Gabrieleli
12.04.2013, 10:00
Liebe Geli,

du meinst es sicher gut mit deinen Ratschlägen, aber Kopf CTs sind nicht automatischer Bestandteil der Kontrolluntersuchungen.
Alle 3 Monate wird ohnehin ein Lungen Ct, bei manchen auch nur Röntgen, gemacht und ohne das Beschwerden oder Auffälligkeiten da sind wäre die Strahlenbelastung viel zu hoch würde man ständig auch noch den Kopf mit machen.


Liebe Sun,

die Therapie hast du schon mal hinter dich gebracht. Jetzt hol erst einmal tief Luft und erhole dich. Ich wünsche dir das dein Tumor ganz lange Zeit Ruhe gibt.

Lieben Gruß
Gabriele

Sun 57
14.04.2013, 20:11
Liebe Geli,
vielen Dank für deine Antwort.:)Sicherlich hast du auch Erfahrungen in diesem Bereich, welche ich dir auch nicht absprechen will. Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder Krebs mit seine Metastasen besch.....ist. Bist du Betroffene oder Angehörige ? LG :)


Liebe Gabriele,
auch dir danke ich für deine Rückmeldung:)Bei meiner jetzigen Kontrolluntersuchung habe ich grade die Erfahrung gemacht, dass ein CT vom Thorax/ Schädel nicht unbedingt Basis ist, um zu einem Ergebnis zu erlangen.
Diverse Fragen sind bei mir noch unbeantwortet. Dafür habe ich morgen Früh Termin beim Onkologen. Sicherlich bin ich morgen Abend dann klüger....LG:)

Sun 57
16.04.2013, 09:52
Ich bin etwas klüger......nächste Woche habe ich Termin für CT/Thorax, dir Woche drauf Besprechung mit Onkologen. Habe auch ne Reha beantragt, aufgrund meines Befinden wurde vor 3 Wochen eine Aufnahme auf Föhr abgelehnt, seitens der Klinik. Da war ich schon ziemlich down...nun wird ne Klinik im Rheinland gesucht. Wünsche allen einen schönen Tag:)

Sun 57
16.04.2013, 18:30
......heute wurde mir wiedermal bewusst ,dass diese Sch.....Krankheit die Lebensqualität total einschränkt. Gartenarbeit ist immer ein Hobby von mir gewesen. Nach ne knappen Stunde, schuffeln Unkraut zupfen und etc. bemerkte ich, dass ich körperlich fertig war. So habe ich mich dann wieder hinlegen müssen (habe auch geweint) Ich muss dann gewaltig aufpassen das ich nicht in ein Loch falle . Das Thema hatte ich auch gestern beim Onkodoc...dieser meinte : Frau .......Es wird nichts mehr wie früher.
Hat jemand von euch solche/ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG SUN :)

harti269
16.04.2013, 19:45
Hallo Sun,
das habe ich gestern morgen auch gedacht, war nach 1 Std. Schalen bepflanzen, Unkraut zupfen fertig. Im Moment habe ich zwar noch eine Bronchitis und das schwüle Wetter trägt auch dazu bei. Gartenarbeit habe ich früher auch locker geschafft. Ich kenne meine Einschränkungen, damit lebe ich jetzt über 5 Jahre. Man arrangiert sich mit der Krankheit und positiv denken ist wichtig.
Liebe Grüße
Heidrun

Gabrieleli
17.04.2013, 09:39
Liebe Sun,

wie Heidrun schon schrieb, arrangieren, ist das Zauberwort.
Aber es ist auch durchaus möglich das du noch ein bißchen mehr Kraft und Ausdauer bekommst mit der Zeit. Schließlich ist deine Chemo auch noch gar nicht solange vorbei und der Körper braucht schon seine Zeit sich ein bißchen zu erholen.

Obwohl ich oft so schlecht Luft bekomme schaffe ich meinen Garten, mit Rasen mähen und allem zipp und zapp. Aber ich stehe auch alle paar Minuten aufgestützt auf das was ich gerade in der Hand habe. Ich werde fertig, aber es dauert viiiel länger als früher. Was ich aber nicht schlimm finde.

Mach langsam,

lieben Gruß
Gabriele

Sun 57
18.04.2013, 07:49
Ich muss wohl noch ne Menge lernen ganz besonders Geduld. Man läuft ein Leben lang im Turbogang und plötzlich muss alles langsam gehen.
Ich hab´ja noch Glück, dass ich nicht geschoben werde.

Meine letzte Chemo war Anfang Dez.012,Bestrahlung war am 05.02 013 beendet. Diese Form von Abgeschlagenheit müsste die sich nicht schon längst abgebaut haben.
Ganz lieben Gruß...Sun:)

Sun 57
18.04.2013, 07:52
PS: Mit der Luft habe ich weniger Probleme......sondern Ganzkörperlich bin ich fertig. Ich bin dann froh wenn ich mein Sessel erreiche....LG:)

Gabrieleli
18.04.2013, 09:10
Liebe Sun,

mit der Abgeschlagenheit ist das so eine Sache. Nach den letzten Chemos mit Taxol und Carboplatin war ich nach der Woche mit den Nebenwirkungen immer wieder so "fit" wie vorher.
An meinen ersten Chemos mit Cisplatin und Navelbine habe ich ganz lange mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit gekämpft. Dieses Nurschlafenwollen war nach absetzen der Chemo bald vorbei aber ich war bestimmt noch ein Jahr lang viel zu oft und viel müde und schlapp.
Das muß bei dir nicht genauso sein. Und von Februar Ende bis jetzt ist auch noch nicht lange her.
Also doch noch ein bißchen Geduld.

Alles liebe
Gabriele

Sun 57
18.04.2013, 13:29
DANKE:) hebt die Hoffnung ........nachdem ich meine Wäsche wieder im Schrank habe, beim Zahnarzt war und meine Graupensuppe gegessen habe bin ich nun wieder in meinem Wellness- Sessel und ruhe. Vielleicht kann ich am Spätnachnachmittag noch etwas abarbeiten....LG:)

Irmgard60
18.04.2013, 15:38
Nach 1 Jahr + 3 Monaten nach der Chemo bin ich immer noch dauernd Müde:D:D

Sun 57
18.04.2013, 17:42
:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(Nee` wa.......:(:(:(:(:(:(:(:(

Was macht ihr dagegen......hinlegen ? Gegen mauern ?

Meistens lege ich mich hin ......LG:)

nelida
18.04.2013, 18:07
ich überwinde meine Müdigkeit mit Spazierengehen. Danach bin ich wieder fit. Ist zwar immer total schwierig, sich aufzuraffen, aber ich hab mir einfach so ein Ritual angewöhnt: Essen, eine Tasse Kaffe, Anziehen und raus:)

Gabrieleli
18.04.2013, 22:02
Solange ich zu tun habe ist alles in Ordnung. Kann auch den ganzen Tag rumrödeln. Nur wenn ich mich nachmittags hinlege, dann ist Verlaß das ich ratz fatz eingeschlafen bin. Ich nehme das jetzt einfach so hin.

Nur wenn abends mal was ist, eine Feier oder so, dann ist das übel. Da halte ich nicht mehr lange aus.

LG
Gabriele

Anderl
19.04.2013, 15:44
Hallo Zusammen!

Meine letzte Chemo war im November, ich bin eigentlich auch immer müde, kann aber trotzdem in der Nacht nur schlecht schlafen. Ich gehe ganz viel mit meinem Hund spazieren, bringt Bewegung und guten Sauerstoff (hab ich mal gelesen, dass der Körper ganz viel frische Luft braucht :( ).
Richtig fit bin ich auch noch nicht, ich hab ja immer noch mit meiner PolyNeuropathie zu schaffen. Auch schmerzen mir alle Gelenke und ich hab immer wieder dubiose Schmerzen im Rippenbereich.
Deshalb habe ich mir bei meiner letzten Kontrolle diese Woche auch ein Knochenszintigramm machen lassen. Es war alles in Ordnung.
Nun ist es bei mir ja auch so, dass mein CA auch nicht operabel ist und zusätzlich die kleinen weißen Flecken im Lungenfell sind. Es hat sich hier seit der letzten Chemo nichts mehr verändert, d. h. der Radiologe sprach sogar von Vernarbungen. Aber: weg ist das CA nicht, irgendwann kann es wiederkommen, so wie bei dir Andrea, und davor hab ich richtig fett Angst. Ich bin ja auch "erst" 53 und wollte noch so viel "erleben".
Aber soll ich jetzt alles stehen und liegen lassen, meinen Koffer packen und meine Familie alleine lassen? Nein, ich versuche eigentlich genauso zu leben wie vorher, außer alles ein bisschen ruhiger und gelassener anzugehen!

Ich wünsche euch ein nicht allzu verregnetes 'Wochenende
Grüße
Andrea

Sun 57
20.04.2013, 18:52
Boah,was war das ein schöner Apriltag......mit meiner Tochter schön shoppen gewesen, bei supertollen Wetter.Anschließend im Garten Kaffee getrunken. Im Garten und Hof noch gefegt, etc. ,war richtig schöööööööööööööön.

Liebe Gabriele,liebe Irmgard,
ich verspreche euch, ein bisschen geduldiger zu sein.....:D

Liebe Andrea,
du schreibst mir aus der Seele.....ich bin mir sicher, dass es richtig war, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe. (Intention war Mouse).Hier treffe ich Menschen, welche durch diese SCH......Krankheit, fühlen, empfinden , erleben, erfahren wie ich. So weiß ich das ich mit diesem SCH....nicht allein bin....Andrea,es stimmt was Oma sagt:)

Liebe Anderl ,
ich bin auch erst 55 Jahre und will noch einiges erleben....ich denke überwiegend positiv, stecke mir Nah sowie auch Fernziele....z.Bspl. in 2 Jahren die Schultüte meiner Enkelin zu füllen :D Gehe Jeden Tag stramm Laufen neben vielerlei anderer Aktivitäten. Bewegungsmangel habe ich nicht....kann auch nicht sein. Dafür habe ich in der Vergangenheit viel zu viel gepowert. Nun weiß ich ,dass ich gelassener und somit auch geduldiger werden muss. Mit dieser These werden wir doch alle unsere Ziele erreichen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend:) LG SUN
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend:)

Irmgard60
20.04.2013, 20:07
.....wünsche ich euch auch allen:winke:

Sun 57
23.04.2013, 09:39
Guten Morgen zusammen:),

sind h:)ier alle im Winterschlaf????

Gabriele, wie geht es dir und deinen Husten ?
Ich frage mich, ob ich hier im richtigen Thread bin um mich auszutauschen oder liegt die Ruhe hier an dem schönen Wetter ?

Wünschen allen einen schönen Tag.......:)

Brummer
23.04.2013, 10:17
Hallo Sun,

es liegt sicher am Wetter. Alle wollen nach dem wirklich langen Winter die Sonne oder zumindest die wärmere Luft genießen. Bin nicht so oft im Forum unterwegs. Eine Frage: Wie hat man bei Dir festgestellt, dass sich der Tumor verkapselt hat und was genau versteht man darunter?

Liebe Grüße an alle,
Gerda

sunshinesoni
23.04.2013, 10:52
Ein nettes Hallo :)

Sun, Irmgard und alle die hier schreiben ;) weiß jetzt nicht ob euch das eine Hilfe bzw. Trost ist - möchte es euch aber gerne mitteilen.

Ich bin eine Angehörige wie einige von euch wissen.

Ich stecke nicht in Eurer Haut und habe auch nicht diese Krankheit,
trotzdem leide ich auch sehr an Müdigkeit - ich kann im Garten für eine Stunde gas geben und dann lieg ich flach :(

Bin eigentlich in den besten Jahren - bald 47 - trotzdem fühle ich mich meistens wie 80 :eek: oft müde :schlaf:, kreuzschmerzen, dort und da ein aua......usw. :lipsrseal

Raffe mich auf und versuche das Beste aus allem zu machen.:rolleyes:

Wollte euch das nur sagen, weil es manchmal eben auch so ablaufen kann ohne diesen SCHEIXX Krebs zu haben. Denke auch das man mit dem Älter werden klar kommen muss - vielleicht werd ich eben schneller alt als andere :D

Sich mit sich und den Umständen zu arangieren ist sicher eine kluge Entscheidung.

Jedes mal wenn ich hier schreibe fühle ich Bewunderung - Bewunderung für EUCH - weil ihr immer einen Weg sucht und auch oft findet :prost:

Ich wünsche einen wunderschönen TAG und viel Energie!!!!!!!:rotier2:

Seid lieb gegrüßt

Sonja

Anderl
23.04.2013, 13:43
Hallo!

Ich wollte heute arbeiten und musste feststellen, dass mich mein Chef wohl loshaben möchte! Wer von euch arbeitet noch?

Gestern habe ich mich in einem medizinischen Fitness-Studio angemeldet und habe am Freitag meinen Eingangs-Check und das erste Training. Endlich will ich etwas gegen diese pnp und die verloren gegangenen Muskeln tun (früher war ich Spinning-Trainerin, da war ich fit wie ein Turnschuh, heute bin ich nach einer 3/4 Stunde Wassergym schon k.o.).

Ich wünsche euch Allen einen schönen Tag
liebe Grüße
Andrea

blackyling
24.04.2013, 09:59
Hallo zusammen,

bin auch nur Angehörige,wobei meine Tante leider am Sonntag verstorben ist,sie hatte es sich aber auch gewünscht.

Wie meine Vorrednerin hab auch ich extrem mit Müdigkeit zu kämpfen grade,bin erst 28 ,hab aber vorletzte Woche meine MS-Diagnose bekommen und wurde direkt mit Corti vollgepumpt und muss auch so lecker medis nehmen.
Die machen alle müde,aber ich zwing mich etwas zu machen,das lenkt ab,auch wenn ich größten Teil matschig in der Birne bin..ich weiß kein vergleich (sehe die Auswirkungen der Chemo auch bei meiner Mutter und die hatte nur 8x vor 6 Jahren),aber man darf nicht vergessen,egal welches Medikament,es braucht seine Zeit bis der Körper es abgebaut hat und sich wieder regeneriert und die Schäden umgeht.Aber mal ehrlich,wenn man bei der Gartenarbeit eine Pause braucht,ist es doch auch schön,sich in den Gartenstuhl zu setzten und sich einfach die Sonne auf den Pelz brennen zu lassen :D:rotenase:

Sun 57
27.04.2013, 13:55
Hallo zusammen:)
vom kühlen Niederrhein schicke ich allen ein schönes Wochenende....:)

Zum Thema : Eingekapselter Tumor, dieser ist gleich zusetzen mit dem Begriff inaktiven Tumor......

Ich hätte den Thread vllt auch so benennen sollen oder wenigstens ergänzend
Mir geht es zur Zeit, bis auf meinen Leistungsknick gut und ich weiß es wird so bleiben. Weil ich das will....Mein Mann sagt immer, du hast soviel in deinem Leben geschafft und diese Krankheit schaffst du auch. Ich werde alles dafür tun, dass mein Mann auch mal Recht bekommt:D

Hallo Heinz, alle 3 Mte. zur stationäre Aufnahme für Kontrolluntersuchung, Besprechung mit Pneumologen und Onkologen. Wichtig ist für mich auch neben Sport, Bewegung, Ernährung und und und das positive Denken natürlich werde ich auch meinen Humor nicht vernachlässigen. Hier im Forum sind so viele starke Persönlichkeiten, welche die gleiche Einstellung haben zu dieser SCH.....krankeit und damit leider auch viel erlebt haben. Aber sie sind da für einen Austausch, es sind Gleichgesinnte. .Wenn man selbst dann authentisch ist, führt es zur Zufriedenheit und ich denke mir das ist eine gute Basis.

Anfang Mai starte ich bei 24,5°C die Anschlußbehandlung in Bad Lippspringe.
War jemand schon dort oder ist vllt zum gleichen Zeitpunkt wie ich da ?:augendreh

Juliana7
27.04.2013, 22:37
Liebe Sun,

gehst Du in die Cecilienklinik? Da war ich schon (Anfang des Jahres). Die Therapeuten sind toll, mir hat es da viel gebracht. Mit 55 Jahren gehörst Du da aber auch zu den Jüngsten... ;)
Ich wünsche Dir einen guten Reha-Erfolg. Wenn Du Näheres wissen möchtest, kannst Du mich gerne anschreiben.

LG
Juli

P.S.: Wenn Du Dich so richtig entspannen willst, kann ich Dir die Salzgrotte im Park empfehlen. Falls sich mehrere finden, die mitgehen, gibt es auch einen Gruppenrabatt...

Brummer
28.04.2013, 07:46
Hallo Sun,

viel Erfolg für Deine Reha und natürlich, dass das blöde Ding inaktiv bleibt. Reha ist bei mir noch kein Thema, wahrscheinlich zeitgleich OP. Also alles, alles Gute, nette Leute und Traumwetter.

Alles Liebe und allen einen schönen Sonntag (bisher lacht hier noch die Sonne),
Gerda

Sun 57
28.04.2013, 09:08
GUMO :) zusammen,

alle gut geschlafen ? Die Sonne lacht und um 11Uhr kommen die Nachbarn. Wir setzen heute schon den Maibaum weil.....

Liebe Julianne, danke für deine Rückmeldung. Wie ist das Zimmer ausgestattet ,mit Internetzugang ? Viel Sportaktivitäten ? Maßnahmen für Lungenkranke ? Z.B. Förderung des Gasaustausch, Muskelaufbau....?
Gut wenn ich die jüngste bin ;)Aber Juli, ich fühle mich zur Zeit sehr alt, gefühlte 80 (Tatsache) Deswegen freue ich mich auf die Reha , ich habe große Erwartungen an den tollen Therapeuten :D

Liebe Gerda ich wünsche dir alles erdenkliche Gute für deine OP und drück`dich mal .....Wann ist deine OP ?

Für heute wünsche ich alle Leùt`, ob groß ,klein, dick oder dünn einen wunderschönen Sonntag;)

Sun 57
28.04.2013, 09:09
PS: Julianne, ich schminke mich nicht, dann gehöre sowieso zu den Senioren !!! :D:D:D

Brummer
28.04.2013, 09:53
Hallo Sun,

OP-Termin erfahre ich am Dienstag. Hier scheint entgegen der Vorhersage immer noch die Sonne, also gleich ab ins Grüne.

GLG, Gerda

The Witch
28.04.2013, 10:47
Anfang Mai starte ich bei 24,5°C die Anschlußbehandlung in Bad Lippspringe.
War jemand schon dort oder ist vllt zum gleichen Zeitpunkt wie ich da ?:augendreh

Moin ...

Ich war in Lippspringe, vor anderthalb Jahren. Das ist wirklich das Rentnerparadies schlechthin. Immerhin hatten sie aber, als ich da war, die "Jüngeren" schon mal an einen Tisch bzw. in eine Ecke gesetzt.

Die Zimmer sind eher spartanisch, auch (noch) nicht alle komplett renoviert (zum Teil uralte Mini-Röhrenfernseher). Internet-Zugang gab es zumindest "damals" gar nicht, nur über ein kostenpflichtiges Terminal im Aufenthaltsraum. Leider läuft wegen Funklöchern im Haus selbst ein mitgebrachter (bei mir: Vodafone-)Stick nicht überall. Wasser gibt es gegen Vorbestellung einmal in der Wochen kistenweise gratis aufs Zimmer - aber es gibt keinerlei Kühlschränke für Patienten. Dafür im Haus, angeschlossen an den Aufenthaltsraum, einen kleinen Kiosk, der stundenweise offen hat.

Handtücher haben mir absolut nicht ausgereicht; ich war froh, etliche Duschtücher mitzuhaben. Es gibt allerdings Waschmaschine und Trockner im Haus, sodass man sich auf eine zusätzliche Garnitur beschränken kann.

Zum Sport: Man muss durchaus selbst was einfordern, die sind durch die ganzen Rentner eher vorsichtig. Man darf zum Beispiel nicht alleine ins Schwimmbad, sondern muss sich immer mindestens zwei weitere Leute suchen (wenn man denn schwimmen will, Wassergymnastik gibt es auch). Dem kann man entgehen, indem man bei einer der ersten Visiten barmt - dann bekommt man den Rat, einfach zu gehen und niemandem etwas zu sagen. Das Schwimmbad ist zwar sehr klein, aber es ging bei mir - zumal ich mich erst wieder ans Schwimmen gewöhnen musste.

Absolutes Ritual: Morgendliches Inhalieren für alle. Da die Zahl der Plätze beschränkt ist, sollte man sich nicht direkt nach dem Frühstück in die Schlange einreihen.

In Sachen Atemgymnastik, Muskelaufbau etc. war ich aus der Lungenklinik selbst aus der Zeit nach der Operation Fordernderes gewohnt. Ganz wichtig: Zwei verschiedene Paar Sportschuhe - eins für die Halle, ein zweites für draußen. Die schicken einen nämlich, so es das Wetter halbwegs zulässt, zum "schnellen Walken" in den gegenüberliegenden Wald. Und das kann sehr matschig werden.

Der Chef ist ein Riesen-Schaumschläger und Selbstdarsteller. Man sollte nicht unbedingt alles glauben, was der erzählt. Er schmückt sich gerne mit seinen Erfahrungen aus Amiland.

Ärgerlich wird es aber bei seinen Ernährungsratschlägen: Da ist ständig von gesundem Essen die Rede, aber das, was dort auf den Tisch kommt, hat damit nichts zu tun. Das wird aus einer Großküche angeliefert und ist entsprechend. Mittags als Tellergericht, morgens und abends als Buffet. Frisches Obst und Gemüse war bis auf Äpfel absolute Mangelware, das meiste kam aus der Dose*. Entsprechend war Frisches immer schnell alle, es wurde auch nicht nachgelegt.

* Hier absichtlich in der Vergangenheit geschrieben, weil ich nach der Ehec-Hysterie da war. Mag sein, dass sich das inzwischen gebessert hat.

Unbedingt mitmachen: Die Ausflüge nach Detmold und Paderborn.

Sun 57
28.04.2013, 20:36
Hallo Witch:),
danke für deine schnelle Rückmeldung.... die Infos sind vielfältig aus unterschiedlichen Bereichen und für mich erst mal hilfreich. Insofern, dass ich nun weiß was mich dort evtl. erwartet. Vor 3 Jahren bin ich beruflich vom Behindertenbereich zum Seniorenbereich gewechselt. So werde ich mich in dem Rentnerparadies wohlfühlen :D und ich weiß das 21 Tage schnell um sind. Ich hoffe nur das Wetter ist einigermaßen gut. Wie lange ist der Fußmarsch ins Städtchen ? Was mein körperliches Befinden betr.,hoffe ich, dass gute Therapeuten mir Maßnahmen, Verhaltensweisen, Übungen vermitteln können. Ist ein Radio auf dem Zimmer ? LA La ist für mich immer wichtig :D
Die Arge hatte mir erst Föhr bewilligt und ich habe mich riesig gefreut, weil ich die Ost/Nordfriesischen Inseln liebe. Leider lassen meine körperlichen Fähigkeiten mich zurzeit im Stich.
Der Norddeutsche Gruß Moin, wie du mich begrüßt hast, ist ein Merkmal dafür das man dort lebt. Witch bist du dort oben beheimatet ?
Wünsche dir noch einen schönen Abend....Und ich schau` mir nun den Tatort an. LG SUN :)

The Witch
28.04.2013, 22:45
Nee, ich komme gebürtig aus Ostwestfalen, hab aber eine starke Affinität zur Küste. (Mein Vater war gebürtiger Kieler.)

Radio war nicht im Zimmer, ich hab meinen Laptop mitgehabt für Lalla. Ich hatte aber auch eins von den damals erst halb renovierten Zimmern - Wände und Fußböden schon neu, Möblierung noch alt. Neuere Fernseher haben ja normalerweise auch Radioempfang.

Ins Städtchen sind 5 bis 10 Minuten zu Fuß, nach weiteren 10 Minuten ist man durch. Kneipe ist schräg über die Straße, ist die Fankneipe der örtlichen FC-Paderborn- und Schalke-Anhänger. Bislang kann man da aber die Luft schneiden, weil die Hardcorequalmer der Klinik sich dort versammeln. Allerdings muss damit ja eigentlich ab 1. Mai Schluss sein. Die angenehmste Kneipe aber liegt am Markt, Inhaber ist ein waschechter (Ost?)Friese, von daher auch der Name: "Friesenstube 'Moin Moin' ". Wenn du das Essen leid bist: "Da Alfio" ist ein sauguter, kleiner, aber feiner Italiener.

[Rückwege können dann auch mal was länger dauern. :-)]

Falls du Interesse Wellness-/Sauna-/Schwimm-Landschaft hast: Die Westfalen-Therme ist 800 Meter entfernt. Das Freibad hat allerdings nur eine 50-Meter-Bahn, das hab ich mir damals noch nicht zugetraut.

Wenn du der Typ bist, auf den die Omas stehen (und umgekehrt), ist das nicht schlecht. Bei mir war das so. Ich hatte immer Mühe, abends mal mit den "Jungs" rauszudürfen. :-)

The Witch
28.04.2013, 22:47
Ach ja - die drei Wochen vergiss erst mal, die beantragen automatisch von vornherein Verlängerung. Schau dir beim Aufnahmegespräch an, was auf dem Deckel deiner Akte steht. Bei mir stand da sofort "4 Wochen". (Das war allerdings eine AHB.)

Sun 57
29.04.2013, 07:08
Guten Morgen Witsch,
um eine Anschlußheilbehandlung handelt es sich jetzt bei mir auch. Für die Verlängerung brauchen die Ärzte doch die Einverständniserklärung seitens hat des Patienten.
:(Das geht ja nun mal gar nicht :(

Die Friesenstube wird wahrscheinlich belagert....aber nur 21 tage....:D

Schönen Tag noch, dass all unsere Wäsche draußen trocknen kann:D:D:D

Sun 57
29.04.2013, 07:29
Guten Morgen Irmgard,

ich drücke dir die Daumen für dein Knochen-Sinti......und alles wird GUT:)

Ich weiß nicht wie spät der Termin ist......genieße ganz bewusst die Sonne, trinke einen Kaffee draußen in der Sonne.:) LG SUN

The Witch
29.04.2013, 12:55
Für die Verlängerung brauchen die Ärzte doch die Einverständniserklärung seitens hat des Patienten.

Theoretisch erstmal ja - aber die sind schon in der Lage Druck zu machen und begründen das medizinisch. Und wenn du das dann ablehnst, kannst (nicht: musst!) du damit rechnen, dass die Rentenversicherung nachhakt, warum du das medizinisch Notwendige abgelehnt hast.

Solltest du die Verlängerung annehmen, noch ein Tipp: Die Leistungszusage der RV ist meistens schon da, wenn man antritt - für drei Wochen. Wenn du verlängerst und zügig das restliche Geld haben willst (bei mir fiel die vierte Woche in den Miet- und Stromzahlungszeitraum), solltest du sofort noch in Lippspringe zum Sozialdienst damit gehen und den Antrag ausfüllen. Der Haken ist nur: Der ist nicht regelmäßig da, bei uns war das damals immer freitags. Und entsprechend lang ist die Schlange im Zweifelsfall.

(Bei uns in NW kommt ja immer noch erschwerend diese Zusatzinstanz mit der ArGe Krebs dazu - das haben Leute aus anderen Bundesländern ja nicht.)

The Witch
29.04.2013, 13:04
Das war mein Zimmer - unten rechts schließt sich das (ziemlich schmale) Bett an, an den Sessel ein Minikorridor mit Regal und Eingang zum Minibad mit Dusche. Ein zweitüriger Kleiderschrank schließt sich Richtung Fenster an.

Sun 57
29.04.2013, 14:27
Hello Witch:)

danke für deine Nachrichten, echt lieb von dir....mit dem Zimmer komme ich zurecht 21 Tage :D

Was die Verlängerung betrifft , hoffe ich das der gebuchte Urlaub für Anfang Juni auch ein Argument ist, nicht zu verlängern, seitens der Klinik.
Die Bewilligung dieser Kur habe ich durch die Arge Bochum. Witch, was hat die RV damit zu tun? Seit März bin ich berentet.....LG SUN:)

The Witch
29.04.2013, 16:57
Die ArGe* ist nur der Vermittler. Die Bewilligung selber erfolgt entweder durch die RV oder durch die Krankenkasse (das dürfte bei dir der Fall sein, wenn du bereits Rente bekommst).

* Die ArGe Krebs in Bochum ist eine rein nordrhein-westfälische Spezialität. Als der Bergbau im Ruhrgebiet zugrunde ging, drohte auch die Bundesknappschaft (damals eine riesige Krankenkasse und Versicherungsanstalt; der Sitz war damals und ist heute noch in Bochum) einen großen Teil ihrer Funktionen zu verlieren. Da das Personal dort aber vorwiegend aus Beamten bestand, musste man für die eine neue Aufgabe finden - und hat die ArGe erschaffen.

Sun 57
29.04.2013, 18:12
Boah....was bist du eine kluge "HEXE" . DANKE :)

ich hoffe das mein Aufenthalt in Bad Lippspringe 21 Tage nicht überschreitet...und auch letztendlich beide Parteien zufrieden werden.
LG SUN :)

Juliana7
29.04.2013, 18:19
Hallo Sun,

ich wollte Dir auch nochmal etwas mehr zu meinen Erfahrungen in der Reha schreiben.

Witch hat ja schon geschrieben, dass es in der Klinik kein WLAN gab. Das gibt es immer noch nicht (ich war Anfang des Jahres dort). Ich hatte aber keine Probleme mit meinem Surfstick eine Verbindung zu bekommen. Allerdings gibt es auf dem Zimmer keinen Safe oder so, Du solltest also überlegen, was Du an Geräten mitnimmst.

Es hat auch nicht jedes Zimmer einen abschließbaren Schrank. Überhaupt sind die Zimmer sehr unterschiedlich eingerichtet: mal ist der Schrank abschließbar, mal nicht; das eine Zimmer hat einen Sessel, das nächste nicht;…

Wie Witch schon gesagt hat, sind die Betten sehr schmal – und sehr kurz und niedrig.

Fernseher gab es schon neuere, ob man darüber auch Radioempfang hat, weiß ich aber nicht (bin kein Radiohörer).

Die Handtücher fand ich auch zu knapp. Es gibt dort jede Woche ein Handtuchpaket mit 2 Handtüchern und einem Badetuch. Wenn Du Platz im Gepäck hast, nimm also welche zusätzlich mit.

Vermisst habe ich außerdem einen Kühlschrank (ich war aber im Winter da, so dass ich meine Sachen auf dem Fensterbrett vor dem Zimmerfenster kühlen konnte; die Möglichkeit besteht ja bei Dir eher nicht, ich hoffe doch, dass es mal langsam wärmer wird :grin:), einen Badvorleger und ´nen Seifenspender bzw. Seifenschale.

Was das Essen angeht: beim Salatbuffet findet man eigentlich immer auch ausreichend Frisches und Obst zum Mitnehmen als Zwischenmahlzeit gibt es auch verschiedenes.

Zwischendurch gibt es keinen Kaffee/ Tee zur freien Verfügung. Ich hatte daher einen Wasserkocher mit, da konnte ich mir wenigstens meinen Nachmittagskaffee (wenn auch nur Instant) machen. Wasser gibt es kistenweise aufs Zimmer (an der Rezeption Bescheid sagen/ 4€; 3x die Woche werden die Kisten bei Bedarf gebracht) oder kostenlos am Wasserspender.

Ansonsten gilt wie von Witch beschrieben: fordere die Anwendungen ruhig ein! Manche hatten dort sehr wenig auf dem Programm stehen und haben sich dann am Ende beschwert, dass das alles nichts gebracht habe. Das kann ich nicht verstehen! Ich habe auch mal was vermisst, dann bin ich gleich hin und habe gesagt, dies und jenes wollte ich doch auch noch machen – schwups, stand es auf dem Therapieplan. (Und wenn man dann doch mal zu erschöpft ist, kann man auch dem jeweiligen Therapeuten Bescheid sagen und mal eine Anwendung ausfallen lassen - das gefährdet weder den Rehaerfolg noch gibt es Probleme mit der Kostenübernahme! außer vielleicht wenn man das ständig macht ;))

Soo… habe ich noch was vergessen? (Chemohirn lässt grüßen!) Ach ja, ich versuche auch mal ein Bild von meinem Zimmer hochzuladen.


LG
Juli

Sun 57
29.04.2013, 18:23
Boah....was bist du eine kluge "HEXE" . DANKE :)

ich hoffe das mein Aufenthalt in Bad Lippspringe 21 Tage nicht überschreitet...und auch letztendlich beide Parteien zufrieden werden.
LG SUN :)

Juliana7
29.04.2013, 18:28
Achja, doch noch was vergessen…
Wenn ich Deine vielen fröhlichen Smileys sehe, fällt mir noch was ein:
Falls das noch angeboten wird, solltest Du unbedingt zum „Lachyoga“ gehen – macht soooooo….. viel Spaß und man denkt wirklich mal einen Abend gar nicht an die Schxxx-Krankheit! :smiley1:

Ich war übrigens nur 21 Tage zur Reha - habe die Verlängerung problemlos wg. familiärer Gründe "absagen" können...

LG

The Witch
29.04.2013, 18:42
Klug bin ich nur, weil ich immer frage und außerdem gut recherchieren kann. Über die Geschichte mit der ArGe hab ich mich dermaßen aufgeregt, dass ich wissen musste, weshalb wir armen Schweine noch eine zusätzliche Instanz haben, mit der wir uns rumschlagen müssen. Als hätten wir nix anderes zu tun!

Mt Julianes Ergänzungen solltest du jetzt also allerbestens gerüstet sein - viel Spaß also!

PS: Wasserkocher tunlichst nach Gebrauch in den Schrank oder wenigstens ins Bad tun - ist nämlich eigentlich schwerstens verboten. Ich hatte auch einen mit und hab mal Mecker vom Boss himself gekriegt deswegen.

Sun 57
29.04.2013, 20:48
Hui....dank eurer Infos bin ich nun gut beraten und werde nächste Woche in Bad Lippspringe anreisen. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten...:rolleyes:

Liebe Julianne, ich habe mal ein wenig in deinem Tagebuch gelesen. Du hast auch schon schlimme Zeiten erlebt.:( Schön ist es, dass du alles hinter dir gelassen hast und nun an einer Wiedereingliederung arbeitest.:) Wie alt sind deine Kinder und was machst du beruflich ?

Liebe Witch oder kl.Hexe,
ein Dànk nach Ostwestfalen an Witch /Hexe. Welche Anrede hast am liebsten.
Bist du noch im Berufsleben ?
Nach dem gestrigen Tag hatte ich gedacht, dass ich heute platt bin. Aber ich war fit und habe eine Menge weg gearbeitet. jetzt bin ich auch berechtigt müde.
ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG SUN:)

The Witch
29.04.2013, 21:30
Anrede ist mir gleich, das "Hexlein", das die anderen verwenden finde ich sehr nett.

Ich bin zwar gebürtig aus Ostwestfalen (Minden) und habe dort (Bielefeld) auch noch lange gelebt, wohne aber jetzt im Sauerland (Hemer). Gearbeitet habe ich in Bochum. Aber meinem Arbeitgeber hat es gefallen, mich zu feuern - und mit Ende 50 und Schwerbehinderung kriegst du so schnell keine Stelle mehr, zumal ich auch noch sehr spezialisiert bin (ich war Redakteurin für Unterrichtsmaterialien in Mathematik). Ich hatte aber nach der AHB erstmal wieder angefangen zu arbeiten und hab das auch noch ein Dreivierteljahr voll durchgezogen, bis das Kündigungsverfahren einen traurigen Höhepunkt mit Mobbing erreicht hat.

Sun 57
01.05.2013, 00:51
Guten Morgen:)
wünsche allen einen schönen 1ten Mai......
Ich feiere heute den 4ten Geburtstag meiner Enkelin...LG SUN :)

Sun 57
04.05.2013, 19:07
Hallo zusammen:),
seit Donnerstag hatte ich kein Internetzugriff weil der Router defekt war.:(
Aber jetzt bin ich wieder da. Mir geht es soweit gut hatte heute einen schönen Gartentag verbunden mit Wäsche und bügeln. So kann ich am Montag Koffer packen.....:( ich würde gern zuhause bleiben....
Ist bei euch auch alles im grünen Bereich ? LG:)

Sun 57
05.05.2013, 16:39
Hallo Andrea:),
ich doch noch auf deine Nachricht vom 24.4 antworten. Unsere Diagnose gleichen sich, festgestellt wurde mein Untermieter im Aug.2012. Seit März bin ich berentet.Diese Woche beginne ich meine erste Reha. Ich hoffe, dass durch sportliche kontrollierte Bewegung, mein körperliches Befinden wieder aufflammt. Hoffentlich bleibt das Wetter auch so schön. Desto mehr kann vieles an der frischen Luft absolviert werden.
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag:) LG SUN

Irmgard60
05.05.2013, 18:50
Wünsche dir eine schöne erfolgreiche Reha liebe sonne:winke:

The Witch
05.05.2013, 20:29
Viel Spaß in Lippspringe! Und mach mir nicht die Omas wild!

Sun 57
12.05.2013, 16:31
....Hallo ihr da:)
mir geht es ganz gut in Bad Lippspringe.....schicke euch ganz liebe Grüsse .....
SUN :)

Brummer
12.05.2013, 16:53
Hallo Sun,

ich wünsch Dir erholsame und hoffentliche auch ein paar fröhliche Tage in der REHA. Wenn alles gut läuft, sind wir ziemlich zeitgleich wieder zu Hause, gehe morgen in die Klinik.

Liebe Grüße
Gerda

Irmgard60
12.05.2013, 18:31
....schön, dass es dir gut geht liebe Sonne, lass dich mal richtig verwöhnen:augendreh

The Witch
12.05.2013, 19:29
....Hallo ihr da:)
mir geht es ganz gut in Bad Lippspringe.....schicke euch ganz liebe Grüsse .....
SUN :)

Sehr schön. Hättest nur mal ein bisschen Sonne und vor allem Wärme für uns hierlassen können.

Sun 57
01.06.2013, 13:02
Ich bin wieder da.....la la la
Hallo zusammen:)

die Reha in Bad Lippspringe war für mich in Ordnung. Die Therapeuten waren klasse, die Maßnahmen gut, das Essen gut und auch das Personal war ausgeglichen und somit zu jeder Zeit ansprechbar. Sicherlich gibt es auch Kritiken...z.Bsp. das Wetter, ich hatte überwiegend leider Regen. Ich weiß ihr auch...:(:(:(
Ich werde mich erst mal einlesen und mich später nochmal melden
LG SUN:)

Irmgard60
01.06.2013, 15:18
.....:megaphon:juhu:megaphon: die Sonne ist wieder da, sie muss scheinbar nur noch auspacken:lach2::lach2:

Schön, dass es dir gefallen hat:prost:

The Witch
01.06.2013, 15:30
Boah, ist die Zeit schnell vergangen. Herzlich willkommen zurück.

Brummer
01.06.2013, 18:04
Hallo Sun,

schön, dass es Dich hier wieder gibt !!!

LG, Gerda

Gabrieleli
01.06.2013, 20:18
Liebe Sun,
da du dich noch nicht eingelesen hast, ich bin eigentlich nicht da, im Urlaub, aber da ich hier ins Netz kann, und im Moment Fußball läuft was ich nicht schauen möchte, ist das jetzt eine gute Gelegenheit dir auch von mir ein herzlich Willkommen zurück zu schicken:cheesy::rotier:

Lieben Gruß
Gabriele

Sun 57
06.06.2013, 22:34
Hallo ihr da:) ,sorry ich wollte mich einlesen und mich bei euch melden. Aber irgendwie bin ich noch nicht richtig zuhause angekommen....habe viel zu erledigen und bin viel draußen im Garten. Das warme Wetter macht mir arg zu schaffen....leider sehe ich da einen Zusammenhang mit meiner Erkrankung:( Sicherlich kennt der Eine oder Andere die Beschwerden, wie Übelkeit, Schwindel und körperliche Schwäche und das urplötzlich...:( ....:(
So nun gehe ich ins Körbchen denn ich bin sehr müde. Schlaft auch ihr gut...:)LG SUN

Juliana7
07.06.2013, 12:25
Ich bin wieder da.....la la la

die Reha in Bad Lippspringe war für mich in Ordnung. Die Therapeuten waren klasse, die Maßnahmen gut, das Essen gut und auch das Personal war ausgeglichen und somit zu jeder Zeit ansprechbar. …
LG SUN:)

Hallo liebe Sun und willkommen zurück! :winke: Schön, dass es Dir in der Reha offensichtlich gefallen hat.


... Das warme Wetter macht mir arg zu schaffen....leider sehe ich da einen Zusammenhang mit meiner Erkrankung:( Sicherlich kennt der Eine oder Andere die Beschwerden, wie Übelkeit, Schwindel und körperliche Schwäche und das urplötzlich...:( ....:( …


Das ist natürlich weniger schön, dass es Dir nicht so prickelnd geht :sad: – und das, wo wir uns doch alle auf endlich mal etwas Sonne gefreut haben…

Ich persönlich habe mit dem warmen Wetter an sich keine Probleme, bei mir scheint das eher am Luftdruck oder so zu liegen, wenn ich Atembeschwerden bekomme oder übermäßige körperliche Schwäche. Habe zumindest bisher sowohl an warmen als auch an kalten Tagen ebenso wie an trockenen oder verregneten Tagen mal gute und mal schlechte Zeiten.
Wie geht Euch anderen das? Macht Euch eher die Temperatur zu schaffen oder die Luftfeuchtigkeit (-trockenheit) oder …?


Liebe Julianne, ich habe mal ein wenig in deinem Tagebuch gelesen. Du hast auch schon schlimme Zeiten erlebt.:( Schön ist es, dass du alles hinter dir gelassen hast und nun an einer Wiedereingliederung arbeitest.:) Wie alt sind deine Kinder und was machst du beruflich ?


Ja, das letzte Jahr war echt schXXXX
Aber nun versuche ich nach vorne zu sehen. Auch wenn das manchmal gar nicht so einfach ist, wenn einem dauernd diese Gedanken im Kopf rumschwirren... Aber das kennt Ihr alle sicherlich auch.

Mittlerweile bin ich sogar mit der Wiedereingliederung fertig und soo.. glücklich, dass ich wieder etwas mehr „Normalität“ erreicht habe – wenn auch mit etwas weniger Schwung (man merkt eben, dass ein Lungenflügel fehlt!) und etwas mehr Planung (Chemohirn! :eek: Muss mir viel mehr aufschreiben als früher, um nicht die Hälfte zu vergessen!) Ich arbeite im öffentlichen Dienst. :schlaf: :grin:
Meine Kinder sind mittlerweile 11 und 8 Jahre alt. Als ich die Diagnose bekam, waren sie 9 und 7.

So, jetzt hoffe ich, dass Du bald wieder etwas munterer wirst und das Wetter Dich nicht zu sehr mitnimmt.

Liebe Grüße an alle Mitleser
Juli

Sun 57
09.06.2013, 10:19
UPS !!!
Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch einen sonnigen und schönen Sonntag :)

Hallo Gerda, ich freue mich aufrichtg für die gelungene OP. Die Entscheidung mit deinem Schatz zur Nordsee zu fahren ist für deinen Heilungsprozess bestimmt die richtige. Fühle dich gedrückt:)

Hallo Julianne, vielen Dank für deine lieben Zeilen....und du bist bei der Normalität angekommen:):):) Sicherlich kannst du mittlerweile die Gegenwart genießen. Das schließt selbstverständlich deine Familie mit ein:):):)
Genieße den Sonntag

Hallo Gabriele,du bist schon wieder zurück vom Urlaub und dein Husten :confused: Morgen Früh CT und du darfst dich umarmt fühlen. Ich kraule dir auch den Rücken;)

Hallo Witch, du bist auch ne gute Seele. Gern lese ich deine Zeilen, wo du mit Rat und Empfehlung anderen Menschen zur Seite stehst...

Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, darf dieser gewiss sein, daß mir es nicht bewusst ist.

Nun gehe ich in meine Küche und werde mich mit einem ausgiebigen Frühstück verwöhnen.:) LG SUN

The Witch
09.06.2013, 19:29
Danke für die Blumen. :-)
Ich hoffe, du hattest einen schönen Sonntag. Hier ist es leider mal wieder saukalt und grau in grau.

Sun 57
09.06.2013, 20:22
Manchmal habe auch ich einen sozialen Tag und verteile Blumen :D: D:D
Mein Sonntag war schön ruhig. Somit habe ich Wäsche gewaschen und schnell weg gebügelt :D Brenneseltee getrunken weil ich starke Einlagerungen in den Füßen habe:( Am Nachmittag bin ich mit der Fiets zu meiner Tochter gefahren und wir haben gemütlich Kaffee getrunken natürlich bei Sonnenschein. Gleich fahre ich auf dem Traumschiff und lasse mich überraschen wo es hin schippert :D
LG SUN

Sun 57
10.07.2013, 17:38
Hallo Ihr Lieben:)
bin seit 1 Woche wieder zuhause und mir geht es eigentlich gut. mein Aufenthalt im schwarzwald war suuuuuuper. nachdem ich meinen Verpflichtungen nachgekommen bin habe ich mich versucht hier im Forum einzulesen.(ist leider schwierig)
der werdende Oma sende ich meine glückwünsche:):):)
morgen habe ich Termin im krhs.zu meinen kontrolluntersuchungen....heute versteckt sich die sonne schonmal hinter einer wolke.das bekommt mir besser euch sicher auch.
bis später mal:)

The Witch
10.07.2013, 19:20
Da drücke ich denn doch für morgen wieder die Daumen.

Smanu
10.07.2013, 21:41
Liebe Sun, ich drück dir auch die Daumen für ein gutes Ergebniss.

Liebe Grüße
Manu

Gabrieleli
11.07.2013, 08:14
Ich hink mal wieder hinterher, aber ist zum drücken bestimmt noch nicht zu spät.

Lieben Gruß
Gabriele

Sun 57
11.07.2013, 21:35
Hallo ihr Lieben:)

mein Pneumologe hat mir heute gratuliert.Die Ct -Aufnahme war total unauffällig. Lungenfunktion und auch die Blutwerte waren top. Ich war - bin so happy.Danke für`s Daumen drücken:):):)
Ich fühle mich auch wirklich gut und ich will das dass so bleibt in den nächsten vielen vielen vielen Jahren. Morgen backe ich eine leckere Schokoladentorte zum Geb. meiner kleinen Tochter, welche heute 27 Jahre jung geworden ist.
LG und Umarmungen an euch alle:)

Smanu
11.07.2013, 21:43
Liebe Sun,

ich gratuliere die zu deinem super Ergebniss. Es geht doch nichts über ein unauffälliges CT. Ich wünsche dir noch viiiiiiele gute Ergebnisse.

Liebe Grüße
Manu

Gabrieleli
12.07.2013, 08:22
Solche Ergebnisse sind fantastisch,von Herzen herzlichen Glückwunsch

LG
Gabriele

The Witch
12.07.2013, 09:46
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch!

Conny 007
12.07.2013, 11:20
Hallo Sun,

schließe mich an!

(Reimt sich ! :D )

Gratuliere, weiter so , haben wir ja alle was von, baut uns ja auf!

Sun 57
12.07.2013, 14:53
Gratuliere, weiter so , haben wir ja alle was von, baut uns ja auf![/QUOTE]

Hallo zusammen:)
So sollte es auch hier im Forum sein. Das Miteinander stärken, aufmuntern, vermitteln von positiven Gedanken auch das Lesen(zuhören) und das einfühlen etc. sind ganz wichtige Merkmale das unser Tank immer voll ist .:lach::rotier2::lach2:
In diesem Sinn wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag

Gina79
12.07.2013, 20:14
Von mir auch herzliche Gratulation zu diesem Ergebnis und weiter so!

Alles Liebe

Irmgard60
12.07.2013, 22:03
......freu mich auch für dich liebe Sonne:prost:

Conny 007
14.07.2013, 05:51
Hallo Sun,

Da ich mal wird ne schlaflose Nacht hatte, habe ich die Zeit genutzt , das Thema
Endlich ganz zu lesen!
Na, besser spät, als nie!:shy:

Da wir fast zeitgleich 13.12.2012 - 05.0.2.2013 Chemo/Strahlen Therapie hatten,
möchte ich noch mal kurz auf die Nachwehen eingehen.

Merke immer noch, das ich körperlich noch nicht sooo belastbar bin , wie vorher!
Hab das lange versucht zu ignorieren , bis mein Körper sein Recht gefordert hat!

Jetzt höre ich auf ihn und mache es genau wie du und die anderen.
Pause, wenn man sie braucht, etc.
Gehe ja noch nicht wieder arbeiten, hab also mehr Zeit, um alles irgendwie hinzukriegen.

Merke auch, durch dieses sich nicht mehr unter Druck setzten, geht es fast täglich besser!

War heute mit meinen Eltern kurz einkaufen, sonst habe ich deren Einkäufe zum Auto, ins Haus, etc, Rate mal wer jetzt wem was trägt?
Genau, mein 80. jähriger Papa ' durfte '' mir den Einkauf ins Haus tragen!
Und er hat es gern für mich getan:knuddel:

Wir haben uns gedrückt und ein bisschen darüber gescherzt:lach2:
War schon komisch, aber so ist es halt, habe nur gesagt, das ich das nächste Mal vielleicht den Schleppdienst übernehme, falls es dann geht:lach:

Wohne übrigens in der Nähe von Bad Lippspringe, schade, hätte dich mal Besuchen können:winke:

Aber gut, das es dir besser geht!
Wir lesen uns...

Sun 57
14.07.2013, 22:34
Hallo Conny.:)
danke für diene Nachricht. Die schlaflose Nächte kenne ich leider auch. Hörspiele, Entspannungsmusik oder Schlafpille hilft da schon mal. Wenn nicht stehe ich auch auf und greife zum PC.:( Während des drauffolgenden Tag bin ich allerdings viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieel müde. Heute war ich 3 Std. als Stockente unterwegs. Ich bin gro0er Fan von Nording Walking und versuche derzeit dementsprechend wieder aktiv zusein. Habe während meiner Reha in Bad Lipspringe/Schwarzwald auch viel Ausdauersport betrieben und habe mich dabei auch wohl gefühlt. Meinen Sport(Gymnastik, Nording Walking, Fahrrad,Garten) will ich unbedingt beibehalten. Zur Zeit geht es mir wirklich gut und ich führe es auf meine Aktivitäten zurück. Sicherlich spüre ich die Nachwehen meiner Krebstherapie heute auch noch. Abgeschlagenheit, kribbeln in Hand und Fuß, kognitive Schwierigkeiten etc. Meine Verpflichtungen und Sportaktivitäten verhelfen mir zeit begrenzt diese unangenehmen Dinge zu vergessen. In diesem Sinn wünsche ich dir eine angenehme Nacht. :) LG SUN

Conny 007
15.07.2013, 08:06
Guten Morgen Sun,

'Stockente' ist gut;)

Ja, werde langsam auch wieder aktiver, da ich nicht mehr so viel 'liegen' muss, kann ich Kleinigkeiten im Garten im Haus , etc erledigen und merke einfach,
das das auch auf meine Psyche positiven Einfluss hat.

Die Nachwehen, der Therapien, wie, das Kribbeln in Händen und Füssen, ja, da müssen wir wohl mit leben lernen:(

Aber, denke, wir ticken hier alle ähnlich und wir LEBEN damit, mal besser mal schlechter.

Ich bin sooo froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, und die vielen, lieben
Leute kennengelernt zu haben.:winke:

Das 'gute Nacht wünschen' hat Super gewirkt (9!!!! Std. am Stück):)
Obwohl ich es erst heute morgen gelesen habe, hat's geholfen, vielen lieben Dank:D

Geh ins Café und lass dir nen Kaffee , auf meinen Deckel, schmecken:winke:

Sun 57
15.07.2013, 09:05
Gumo :)
habe meinen realen Kaffee vor mir stehen. Gestern Abend war ich im CAFE.dort treffe ich nie jemanden.
Conny, schön das du gut geschlafen hast:) LG:)

Sun 57
15.07.2013, 22:02
Wünsche allen eine angenehme nacht:):):)

Sun 57
15.07.2013, 22:06
Hallo Conny, :)
2017 ist in Bad Lippspringe die Bundesgartenschau. Wir beide können uns dort dann treffen.
Vielleicht gesellen sich bis dahin noch Gleichgesinnte dazu:D

SCHLAF GUT! :remybussi

Sun 57
16.07.2013, 11:34
Hallo zusammen:)

dieser schöne Sommertag muß man genießen....tut es;)

....muß heute Nachmittag zum HNO-Arzt und anschließend Eiskaffee auf einen schönen historischen Marktplatz...:)

Liebe Gabriele, du bist so still. Ist alles ok ? Fühle dich umarmt,LG Sun:)

The Witch
28.07.2013, 15:52
Aus einem anderen Strang:


Zur Präzisierung: Stadium IV heißt nichts anderes, als dass es mindestens eine Fernmetastase gibt - völlig unabhängig davon, wie groß oder klein der Tumor selbst ist, ob es viele oder wenige Metastasen sind und wo die liegen.

(...)

Liebes Hexlein, ich habe eine bescheidene Frage zum Thema Stadium IV.
Trägt nicht auch der Standort vom Tumor dazu bei, diesen dem Stadium zu zuordnen ?
Ich habe Freundin, welche vor 2 Jahren an Brustkrebs erkrankt ist. Diese hat in diesem Jahr eine Kur abgebrochen, da sie sich nicht richtig behandelt gefühlt hat. Gern`kannst du mich anschreiben....ansonsten wünsche ich dir,dass deine Bedürfnisse entsprochen werden. Fühle dich umarmt :)Sun

Grundsätzlich sollte die Stadieneinteilung (mit geringen Abweichungen in der weiteren Unterteilung in A/B/C-Kategorien bei einzelnen Tumorarten und Nicht-Anwendbarkeit bei System-Erkrankungen wie Leukämien) überall die gleiche sein und sich nach der TNM-Klassifikation richten. Man spricht dann von "Stadien nach UICC" (Union for International Cancer Control).

Aber: Es gibt historisch gewachsene Einteilungen, die offenbar unausrottbar sind. Diese Stadieneinteilungen sind dann je nach Organ, manchmal sogar sogar je nach Tumorart bei dem gleichen Organ, von dem der Tumor ausgeht, völlig unterschiedlich. Beim kleinzelligen Lungenkrebs spricht man zum Beispiel eher nicht von den Stadien I bis IV, sondern von "Very limited Disease", "Limited Disease" und "Extensive Disease".

Brummer
31.07.2013, 16:33
Hallo Sun,

wie ich bei Manu gelesen habe, hast Du am Freitag MRT-Termin. Halte ganz fest die Daumen.

GLG, Gerda

Gina 58
31.07.2013, 16:37
Viel Glück auch von mir :)

Smanu
31.07.2013, 18:22
Liebe Sun,

Ich drück dir auch für Freitag fest die Daumen. Da lieg ich eh schon im Planungs-ct für die Bestrahlung. Hab also jede Menge Zeit. Viel Glück.

Liebe Grüße
Manu

harti269
31.07.2013, 18:24
Meine Daumen sind auch gedrückt.

Anderl
31.07.2013, 20:43
Liebe Sun,
auch von mir alle gedrückten Daumen!
Liebe Grüße
Andrea

Sun 57
07.08.2013, 15:14
Hallo ihr Lieben :)

ich hatte heute Besprechung mit meinem Onko_Doc, betr. des MRT.
Ich habe ne Hirnmeta 1,3 cm klein. Diese soll nun mit Gammaknife - Bestrahlung vernichtet werden. Bin nun ziemlich down und auch verunsichert. Hat jemand Erfahrung ?
Soll ich meinen Thread ergänzen ?
LG SUN:)

Gina 58
07.08.2013, 15:59
Ach, wir wollten doch nur gute Nachrichten hören:(
Das bedeutet wieder eine Herausforderung für dich.
Ätzend :undecided


Dazu sind nur alte Beiträge zu finden.
Würde einen neuen Thread eröffnen.

Anderl
07.08.2013, 16:22
Liebe Sun, sei umarmt und gedrückt :pftroest:
Ich hab zwar keine Ahnung von Bestrahlung aber ich hab gelesen, dass das hochwirksam ist. Bestimmt hilft es!
Ganz liebe Grüße
Andrea

Anhe
07.08.2013, 16:49
Menno Sun, was'n Schietkram...... ich glaube mich zu erinnern, daß Conny die Behandlung hinter sich gebracht hat. Sie wird sich sicherlich noch dazu melden.

Beste Grüße
Anhe

Smanu
07.08.2013, 17:16
Hallo liebe Sun,

ich dachte, ich hätte das ´Hier´Schild gut versteckt. Dachte nicht, das du es dir ausleihst.:( Das sich das Biest klammheimlich in deinen Kopf schleicht, ist aber auch zu gemein. Da fehlen mir einfach die Worte. Bestrahlung sollte aber auch hier gut helfen. Conny wird sich sicher bei dir melden. Lass dich mal drücken:knuddel:

Liebe Grüße
Manu

Conny 007
07.08.2013, 17:51
Liebe Sun,

Ja Anhe hat recht. Habe zwar nicht direkt die Gamma-Knife Behandlung gehabt, aber:
ich habe eine solitäre 2 cm Hirnmetastase und 10 cm Ödem gehabt.
Am 13.06. wurde die stereotaktisch aus 5 Positionen in einer Sitzung ( ca 15 min!) bestrahlt !! Du merkst nix, außer das jetzt an den 5 Stellen leicht die Haare weg sind, kann man aber kaschieren.

Hätte die erste Kontrolle jetzt am 26.07.:

nix Neues dazu, die Metastase und Ödem sind kleiner, lt Ärzten ' voller Erfolg' da die Strahlen nachwirken und die fast noch nich mit einem Ergebnis gerechnet
haben....

Ob das Gamma-Knife nur ne andere Bezeichnung ist, oder andere Geräte ,
keine Ahnung!
(Vielleicht meldet sich ja The Witch dazu? )

Als Alternative hätte ich gehabt:
Schädel OP
Ganzhirnbestrahlung

Irmgard60
07.08.2013, 18:28
Och man Sun, ich hätte dir so sehr gute Neuigkeiten gewünscht, ich drück :knuddel: dich erst mal ganz fest und schicke dir Kraft:1luvu:

Brummer
07.08.2013, 19:06
Hallo Sun,

was ist denn hier los? Wünsche Dir von Herzen, dass die Bestrahlung tüchtig hilft. Lass Dich fest drücken, Gerda :knuddel:

The Witch
07.08.2013, 21:23
Menno - noch eine, die Mist macht, wenn ich nicht da bin. Das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen! Ich geh nie wieder ins Krankenhaus!

Habe zwar nicht direkt die Gamma-Knife Behandlung gehabt, aber:
ich habe eine solitäre 2 cm Hirnmetastase und 10 cm Ödem gehabt.
Am 13.06. wurde die stereotaktisch aus 5 Positionen in einer Sitzung ( ca 15 min!) bestrahlt !!
(...)
Ob das Gamma-Knife nur ne andere Bezeichnung ist, oder andere Geräte ,
keine Ahnung!
(Vielleicht meldet sich ja The Witch dazu? )

Tut sie ...

"Gamma Knife" und "Cyberknife" sind zwei Gerätenamen, der Oberbegriff zu dem Ganzen ist "Stereotaktische Radiochirurgie". Entscheidend dabei ist, dass in einer Sitzung aus verschiedenen Positionen heraus bestrahlt wird, sodass erst im Schnttpunkt der Strahlen, der idealerweise in der Mitte des Tumors liegt, die maximale Strahlendosis ankommt, während diese jeweils in den einzelnen Strahlen so schwach ist, dass sie das umgebende Gewebe nicht oder nur minimal schädigen kann.

Die einzelnen Geräte (Gamma Knife, Cyberknife und normale Linearbeschleuniger) unterscheiden sich mehr oder weniger geringfügig im Aufbau, aber nicht in der oben beschriebenen Wirkungsweise. Das hat zur Folge, dass sie nur bei relativ kleinen und ziemlich klar abgegrenzten (im Idealfall kugelförmigen) Tumoren sinnvoll einsetzbar sind.

Ricö
07.08.2013, 22:05
aha.... sehr gut erklärt,

danke dir The Witch....

sun dir viel viel glück.. das packst du..

Rico

Conny 007
08.08.2013, 04:10
Liebe Witch,

Danke dir!

Sun 57
10.08.2013, 08:27
Ich danke euch allen, für die lieben und motivierenden Worte .Sicherlich haben diese auch dazu beigetragen, dass es mir heute Morgen besser geht.
MERCI :) SUN

Smanu
10.08.2013, 12:49
Liebe Sun,

so ist´s richtig. Immer schön den Kopf hochhalten. Frag den Ärzten Löcher in den Bauch nächste Woche und lass dich nicht unterkriegen. Du schaffst das!:knuddel:

Liebe Grüße
Manu

Sun 57
13.08.2013, 19:20
Hallo meine Lieben:)

geht euch allen soweit gut ?
Gabriele, du bist wieder auf den steigenden Ast....:)
Gerda du bist schon eine Weile aus der Reha daheim und die geht es gut ?
Anderl die Tänzerin, haben deine Füße sich wieder erholt ? :)
Gina, deine Bestrahlung heute war.....?:)

Mir geht es gut....glaub ich. Ich denke das Kopfkino spielt mir ein Streich. Körperlich bin ich nach 2 std. total fertig und seelisch bin ich noch am klettern. Schwindel, Kopfdruck und Empfindlichkeit sind ständige Begleiter:(
Nun werde ich noch ein wenig fernsehen.
Wünsche euch allen einen schönen Abend :) SUN

Gina 58
13.08.2013, 20:13
Danke der Nachfrage :knuddel: mir gehts am liebsten gut.
Hab den Mund entzündet und bin heute total müüüüüüde.
Die Bestrahlung war ok.

Freu mich, dass bei dir auch alles im Rahmen ist.
Schönen Abend.

Brummer
13.08.2013, 20:16
Hallo Sun,

danke für die Nachfrage. Ja, mir geht es soweit ganz gut. Hoffe, dass die Untersuchung des Pleuraergusses in Ordnung ist, habe noch keinen Befund. Arzt meinte letzte Woche, dass die Flüssigkeit unkritisch aussehen würde. Wünsche mir natürlich, dass er Recht hat und der Erguss noch eine Nachwirkung von der OP ist, die aber schon 3 Monate her ist. :confused:

Wann fangen Deine Bestrahlungen denn an oder ist mir was dadurch gegangen?

GLG Gerda

Anderl
13.08.2013, 20:51
Liebe sun!
Meinen Füssen geht es wieder gut (na ja wie immer halt die pnp, aber das Tanzen hat nicht geschadet)!
Ich hoffe, dass es dir auch einigermaßen geht?
Schalte den Kopf aus - ich weiß selbst, dass das sehr schwierig ist, aber mach einfach irgendwas was dein Hirn total beansprucht :rolleyes:
Ich denk an dich!
Grüße
Andrea

Almnixe
13.08.2013, 21:31
Liebe Sun,

meine Mama hatte Gamma-Knife-Behandlungen im Gamma-Knife Zentrum in Krefeld. Ich habe sie jedesmal begleitet. Es wird ambulant gemacht. Die Vorbereitung für die Behandlung nimmt am meisten Zeit in Anspruch. Die Bestrahlung an sich dauerte pro Metastase ca. 30 Minuten, wobei es auch von der Größe abhängig ist. Es wird aber bei Dir relativ schnell gehen, da Du ja auch nur eine Metastase hast. Danach ging es meiner Mama immer sehr gut. Wir konnten direkt nach Hause und sie hat den restichen Tag ganz normal verbracht. Die Bestrahlungen waren auch sehr wirksam. Die Metas waren weg.

Auch wenn ich nicht selber betroffen war, würde ich eine Gamma-Knife Bestrahlung immer einer Kopf-Op vorziehen, da die Belastung einfach nicht so groß ist.

Liebe Grüße und alles Gute!

Tina

Sun 57
14.08.2013, 09:24
Hallo Tina:)
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Bei dieser Nachricht kann der Optimismus sich wieder einstellen. Heute geht es mir schon besser als in den letzten Tagen.
Ich habe deine Einträge gelesen und festgestellt,. dass du auch am Niederrhein wohnst. Du wirst das Alter meiner Töchter haben....Laß dich einmal fest umarmen......:)

LG SUN :)

Sun 57
15.08.2013, 04:40
"Schlaflos am Niederrhein"

...wiedermal Stunden wo man viel zu viel nachdenkt.
In meiner Chemophase hatten meine Augen sich total verändert. Der Blick im Spiegel hat mich oft erschrecken lassen. Die Pupillen waren sehr groß und der Blick war leer......Als die Zyklen sich halbiert hatten normalisierten die Augen sich auch wieder. Gegenwärtig habe ich die gleichen vergrößerten Pupillen und leeren Blick, vielleicht nicht so ausgeprägt, wie damals. Dennoch auffällig und für mich besorgniserregend. Kein Wunder ,das ich nichtschlafen kann.
Hat jemand von euch auch solche Beobachtungen bei sich selbst gemacht ?

Jetzt ziehe ich mir die Decke überm Kopf......:)

Anderl
15.08.2013, 22:47
Liebe sun,
ich hatte während der Chemo immer tränende Augen, sie sind einfach ständig gelaufen. Das war sehr unangenehm. Und das andere ist eine Kopfsache, es ist schwer das zu verdrängen.
Warum bist du schlaflos? Ich schlafe immer so zwei Stunden, dann wach ich auf und muss aufs Clo, dann kann ich meist wieder zwei Stunden schlafen, usw., durchschlafen kann ich schon lange nicht mehr. Zum Einschlafen kann ich dir meinen pflanzlichen Schlaftee empfehlen. Der hilft meist.
Ich schicke dir ganz viele liebe Grüße
Andrea

Sun 57
16.08.2013, 02:22
Liebe Andrea,:)

ich hatte jahrelang Schlafprobleme, welche bei Schichtarbeit incl. Nachtwache nicht ausbleibt.
Seit meiner Erkrankung schlafe ich nur mit Tblt. durch. Allerdings nehme ich diese nur im Notfall. Wie heisst dein Tee ?
LG Sun :)

Conny 007
16.08.2013, 02:32
Hallo Sun,

haben wir Beide zur Zeit die gleichen Wachphasen ?? :)

Also, ich bin seit 01:30 Uhr wach, gehe gleich wieder ins Bett,meditiere, wenn ich Glück habe, schlafe ich bis 5 oder 6 und bin dann 'fit' für den Tag!

Schlaftablette nehme ich gar nicht , passen nicht mehr mit in den Medikamentenschieber :cool:

Gute Nacht (John-Boy :) )

Sun 57
18.08.2013, 13:33
Hallo Sun,

haben wir Beide zur Zeit die gleichen Wachphasen ?? :

Schlaftablette nehme ich gar nicht , passen nicht mehr mit in den Medikamentenschieber :cool:



Ich schlafe sehr unterschiedlich, manchmal auch durch. Letze Nacht nur 2,5 Std:(

Was musst du denn Tblt. einnehmen ?

LG Sun, :) noch einen schönen Sonntag mit Regen ?

Conny 007
18.08.2013, 19:12
Hallo Sun,,


zur Zeit:
Xalkori
Kortison
Keppra
div Nahrungsergänzungsmittel zur Organunterstützung-/stärkung

DAS reicht mir, also keine Drogen, außer mal nen Bierchen!!:prost:

Sun 57
19.08.2013, 11:21
Hallo ihr Lieben:)

was muss ich tun wenn ich den Titel meines Thread ergänzen bzw. ändern will.? Danke.....

Ich habe seid gestern starke Probleme mit der Luft. Das Wetter hier ist trotz Regen drückend schwül . Kann es sein, dass das Wetter eine Rolle spielt. Auch habe ich verstärkt Kopfweh und Schwindel und ich habe wiedermal sehr schlecht geschlafen.
Kopfkino ? Am Donnerstag muss ich nach Krefeld zum Gespräch betr. Gamma Knife Bestrahlung

LG Sun:)

Anderl
19.08.2013, 12:38
Hallo Sun,
mir geht es momentan auch nicht besonders. Schlafen geht momentan eigentlich gar nicht. Ich hab im ganzen Rücken- und Rippenbereich Beklemmungen.
Meine Füße mit der pnp sind momentan echt heftig, vor allem in der Nacht.
Außerdem hab ich fürchterliche Schwitzanfälle - Tag und Nacht (PMS? - Onkologin meint ja, ich weiß nicht?).

Vielleicht liegts echt am Wetter, es war jetzt die letzten Tage aber auch drückend schwül, heute ist die Luft nach dem Gewitter endlich mal wieder angenehm. Ich geh jetzt ins Fitnessstudio, vielleicht wird der Rücken dann besser.

Grüße und bis später
Andrea

Sun 57
19.08.2013, 12:54
Meine Füße mit der pnp sind momentan echt heftig, vor allem in der Nacht.
Außerdem hab ich fürchterliche Schwitzanfälle - Tag und Nacht (PMS? - Onkologin meint ja, ich weiß nicht?

Was bedeutet pnp-PMS ?
Hoffentlich melden sich noch mehr Leser mit den Merkmalen, zur meiner Beruhigung. Natürlich wünsche ich allen Lesern ein wohliges Befinden. Aber ich bin hier im Krebskompass.
Andrea, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
LG Sun :)
Ps.viel Spass beim Sport

harti269
19.08.2013, 13:21
Hallo liebe Sun,
bei der Witterung Schwüle - hohe Luftfeuchtigkeit - habe ich auch Probleme mit der Luft. Bei 32 Grad ebenso.
Der Schwindel und die Kopfschmerzen können allerdings auch durch einen niedrigen Blutdruck bedingt sein, war bei mir früher der Fall.
Ich denke, dein Termin am Donnerstag - Kopfkino - spielt auch eine Rolle.
Das ist aber bei vielen von uns so....
LG Heidrun

Gina 58
19.08.2013, 13:51
Hab auch seit ein paar Tagen mehr Luftnot. :rolleyes:
Keine Ahnung, ob wir das aufs Wetter schieben können.
Schwindel tritt bei mir gelegentlich auf.
Kopfschmerzen hab ich nicht, dafür Sehstörungen. :rolleyes:

Sun 57
19.08.2013, 14:39
Hab auch seit ein paar Tagen mehr Luftnot. :rolleyes:
Keine Ahnung, ob wir das aufs Wetter schieben können.
Schwindel tritt bei mir gelegentlich auf.
Kopfschmerzen hab ich nicht, dafür Sehstörungen. :rolleyes:

Hi Gina:)
habe vor 30 Min. Onkologe angerufen. Ich soll Novalgintropfen nehmen, wenn ich meine, dass es nicht ohne geht. Ansonsten habe ich Mo. Termin bei Onko.Denn ich bin nicht bereit zu schieben, ich will Kontrolle. Allerdings weiß ich nicht, ob am Do. Untersuchungen gemacht werden oder ob es bei dem Aufklärungsgespräch bleibt.
Sehstörungen habe ich vor ca.8 Wochen, sodass ich teilweise meine Brille nicht tragen konnte, auch bemerkt. Bei Treppen war ich immer sehr unsicher und auch schwindelig und was sind schon Kopfschmerzen.....Gina ,lächele dich an....:) Jetzt :)bin ich in meinem Sessel und ruhe mich aus,weil ich einfach platt bin....SCH....aber wir lernen im Regen zu tanzen
LG Sun:)

Gina 58
19.08.2013, 16:30
Wir müssen da jetzt durch.:knuddel:

Komme gerade von der Bestrahlung und hab danach mit meiner Tochter eine Runde durch die Geschäfte der Stadt gemacht.
Jetzt bin ich auch platt.
Kriege in den Geschäften neuerdings Schweißausbrüche....:rolleyes:

Conny 007
19.08.2013, 19:06
Hallo ihr Lieben,

mit den Schlafproblemen, Luftnot, Schwindel, Kreislauf, Sehstörungen, dicke Füsse bei Hitze, PNP, etc.
plagen wir uns ja offensichtlich ALLE herum :twak:

Das tröstet mich ein wenig, dann denke ich nicht immer, nur MIR geht's so schlecht :undecided

Weiß ja nicht im Einzelnen, wie 'alt' ihr seid, aber ich bin fast 50, und meine Freundinnen sind in etwa auch so alt und plagen sich auch zur Zeit mit Kreislauf, Schlafproblemen, Schwindel,etc, rum .
Bei denen sind es die 'Wechseljahre' ! ;)

Habe für mich beschlossen, vieles AUCH darauf zu schieben, macht die Sache leichter, ' normaler' für mich.... :D

@ Gina: stimmt, die Schweißausbrüche, hab ich auch, kann aber auch die 'Hitze' der Wechseljahre sein :)

So, genug gejammert,..
Da müssen wir durch, wenn es bald kühler wird, geht's uns besser !

VERSPROCHEN ! :megaphon:

Anderl
19.08.2013, 20:18
Hallo!
Sport war gut, jetzt bin ich müde und kann dann hoffentlich später schlafen.

Conny: ich bin 53

Zur Erklärung:

pnp: Polyneuropathie, hier sind die Nerven an Füßen und Händen durch das Cisplatin und/oder Alimta geschädigt. Bei mir schauts wohl so aus, als wenn das nicht mehr weg gehen würde. Bei der Hitze hatte ich immer das Gefühl Luftballonfüße zu haben, sie sind aber nicht geschwollen! Die Finger sind ein bisschen besser als meine Füße, aber auch so, dass ich z. B. keine Nadel mehr greifen kann, schreiben mit einem Stift geht auch sehr schlecht, Knöpfe zumachen ist schwierig :(

PMS: Prämenstruelles Syndrom, also Wechseljahre. Eigentlich war ich vor meiner Krankheit schon mit dem Wechsel durch, entweder es hat jetzt wieder angefangen oder ? :augen: Bei Lungenkrebs wird ja auch von Nachtschweiß gesprochen, ich hab die Schweißausbrüche aber immer (wie halt bei PMS).

An alle einen schönen und ruhigen Abend und eine gute Nacht!
Andrea

Gina 58
19.08.2013, 21:12
Habt Ihr eigentlich auch schon mal gehabt, dass Euch die Stimme leicht weggeht?
Vor 2 Monaten war ich nach der Bronchoskopie 3 Wochen heiser.

The Witch
19.08.2013, 22:03
Ja, das habe ich sogar heute noch manchmal. Mir wurde (von einem Pneumologen, der mich normalerweise nicht behandelt) gesagt, dass das vom Cortison kommen kann.


Kopfschmerzen hab ich nicht, dafür Sehstörungen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekommst du Vinorelbin und Cisplatin. Beides macht Sehstörungen. Ich habe unter der Behandlung und nach Abschluss der Chemotherapie dreimal eine neue Brille gebraucht.

Gina 58
19.08.2013, 22:28
Danke Hexlein.
Das Witzige ist, dass ich mir vor ca 5 Monaten ne neue Brille gekauft habe und seit einiger Zeit nur noch ohne unterwegs bin.
Bisher kurzsichtig mit ca -0,75.
30 Jahren brauchte ich die Brille zum Autofahren.:confused:

waldi5o
19.08.2013, 23:32
30 Jahren brauchte ich die Brille zum Autofahren.:confused:

Hallo Gina,

dann geht es Dir genau wie mir.Seit meiner Krebstherapie brauche ich auch keine Brille mehr zum Auto fahren. Aber Lesen kann ich nichts mehr ohne Brille.

Liebe Grüße
Waltraud

Anderl
20.08.2013, 00:25
Ich brauch zwar meine Brille noch, allerdings bin ich nicht mehr so stark kurzsichtig, dafür brauch ich aber was zum Lesen, hab eine Gleitsichtbrille, die ich nach der Chemo erneuern musste.:undecided

Andrea

Sun 57
20.08.2013, 10:04
Hallo zusammen :)

und alle benötigen wir eine Brille....
Heute morgen geht es mir gut und hoffe das es so bleibt. Es ist nicht schön das ich lesen muss ,dass ihr teilweise ähnliche Beschwerden habt. Aber für mich eine große Erleichterung das zu wissen. Somit kann ich dann meine Beschwerden anders/richtig zuordnen.

Andrea, zu den PNP geschädigten Krebspatienten bin ich auch zugehörig. Während der Chemo waren neben Hand/Fuß ,Kopf und Oberkörper betroffen. Es war einfach nur schrecklich. Aufgrund dessen hatte ich den Notarzt im Haus, weil ich mich nicht hinlegen konnte :(:(:(:(:(
Die Zeit liegt hinter mir...aber immer noch sind leichte Beschwerden da.

Heute scheint die Sonne....so werde ich das Beste rau machen.
Wünsche euch allen einen schönen Tag:) Sun

Conny 007
20.08.2013, 13:15
Hallo Zusammen,

klar Brille hab ich auch: links - 4,25 / rechts - 2,5.
Konnte vorher die 'altersbedingte' Leseschwäche immer noch gut
kompensieren, jetzt brauche ich wohl doch so langsam mal ne schicke Gleitsichtbrille!

Als wenn wir nicht schon genug Geld ausgeben müssen!!

Liebe Sun,
schön das es dir heute gut geht !

Allen einen schönen Tag....

Sun 57
22.08.2013, 07:07
Hallo zusammen:)

habe mir gestern das Video vom Gamma-Zentrum angeschaut und auch gelesen.
Mit dem heutigen Gespräch ,werde ich wohl für eine Behandlung gut gewappnet sein.

Hat jemand von Gabriele gehört/gelesen. Finde im Moment ist es im Forum sehr ruhig.:(
Ich denke mal, dass es allen gut geht.
LG SUN :)

Anderl
22.08.2013, 19:54
Wie war denn dein Gespräch heute?
Liebe Grüße
Andrea

Smanu
23.08.2013, 16:18
Hallo liebe Sun.

Ich hoffe, dir gehts gut. Wann hast du deinen Termin für die Behandlung, damit wir alle fleissig die Daumen drücken können? :knuddel:

Liebe Grüße
Manu

Sun 57
24.08.2013, 09:16
Hallo zusammen :)

das Gespräch in Krefeld war nett, genau das gleiche habe ich aus dem Internet entnommen. Allerdings habe ich einen sehr guten Eindruck vom Haus und auch dem Personal wie auch mein Bezugsarzt bekommen. So bin ich nun beruhigt .und denke mir, dass ich diese Behandlungsform gut begehen werde. Den Termin bekomme ich wenn die Kostenzusage vorliegt.
Liebe Andrea, Manu ich danke euch für die Nachfrage.
Sollte ich jemanden überschlagen haben dann ein großes SOORY.

LG SUN:)

Sun 57
25.08.2013, 07:20
Guten Morgen Conny.
sitze schon seit kurz nach 6 am Pc, schreibe dir, zitiere dich versuche zu versenden und genau das klappt nicht....ich versuchs hier im Faden noch einmal ansonsten später
Lg Sun

Sun 57
29.08.2013, 18:22
Seid ihr morgen für mich da ?


Hallo zusammen :)

habe um 9.30 Uhr Bestrahlungstermin im Gamma-Knife - Zentrum. Trotz guter Aufklärung,ich habe schon doch noch Angst und hier ist es so ruhig geworden. Deswegen mein besonderer Appell .....:)

Danke, für euer Verständnis
LG SUN:)

harti269
29.08.2013, 18:57
Hallo liebe Sun,
meine Daumen sind für morgen gedrückt - du schaffst das.

Anhe
29.08.2013, 19:02
Sun, dont panic.... bei so vielen gedrückten Daumen und guten Gedanken wirst Du das Kind schon schaukeln mit Deinen Ärzten. Aber beschwer Dich nachher nicht, daß es Du so wenig Platz hattest, wenn alle "dabei" sind ;)

Für morgen alles erdenklich Gute!

Daumendrückende Grüße
Anhe

Gina 58
29.08.2013, 19:03
Sischer sind wir pünktlich zum Daumendrücken da.
In Gedanken komm ich mit.:knuddel:
Hab keine Angst... freu dich, dass es endlich losgeht mit dem :twak::twak::twak:

Smanu
29.08.2013, 19:12
Liebe Sun,

ich drück dir auch die Daumen. In Gedanken komm ich in jedem Fall mit dir mit. Sieh zu, das ich nicht von der Liege falle:D.

Viel Glück für Morgen:knuddel::knuddel:

Liebe Grüße
Manu

Anderl
29.08.2013, 20:42
Ich schick dir von München ganz, ganz viele liebe Drücker und natürlich gedrückte Daumen.
:remybussi
Andrea

The Witch
29.08.2013, 22:43
Ich drücke natürlich auch die Daumen, auch wenn ich zu der Zeit Psycho-Gruppe habe. Kann ja die Hände im Ärmel verstecken, damit niemand was merkt.

örangyal
29.08.2013, 23:00
Hallo Sun 57 !

Ich drücke Dir auch ganz feste die Daumen für ein gutes Gelingen der anstehenden Behandlungen !

http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_205.gif (http://www.smileyparadies.de)http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_156.gif (http://www.smileyparadies.de)http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_189.gif (http://www.smileyparadies.de)http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_255.gif (http://www.smileyparadies.de)http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_250.gif (http://www.smileyparadies.de)http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_205.gif (http://www.smileyparadies.de)

Gruss Renate

Conny 007
29.08.2013, 23:12
Liebe Sun,

du schaffst das!!!

Hab's schon hinter mir, tut nicht weh, danach ist alles gut! :pftroest:

Bin in Gedanken bei dir! :knuddel:

DAS ist die BESTE Behandlung für die Metastase!!!

Irmgard60
30.08.2013, 06:26
Liebe Sun, von meiner meine Seite aus wird natürlich auch heftigst Däumlein gedrückt:knuddel:

Brummer
30.08.2013, 07:25
Liebe Sun,

lasse meinen Lebensgefährten gleich das Auto steuern, damit ich beide Daumen frei habe, Gerda.:knuddel:

Emmasmensch
30.08.2013, 09:04
Liebe Sun,
ich drücke dir auch die Daumen
lg Barbara

Sun 57
02.09.2013, 16:36
Hallo ihr Lieben,

melde mich mal kurz bei euch.....
Am Freitag war meine Gamma Knife Bestrahlung. Das ganze Wochenende bin ich aus Schwäche am liegen. Hinzu kommen Kopfschmerzen, Schwindel....
Hoffe allerdings, dass es morgen wieder bergauf geht. Denn heute Nachmittag fühle ich mich einwenig besser. Alles braucht eben seine Zeit....wenn ich operiert geworden wäre hätte ich wahrscheinlich auf die ITS gelegen.
Sind Neuigkeiten von Gabriele da ?
LG SUN:)

Gina 58
02.09.2013, 17:42
Ach, du Arme.:(
Wie oft wird die Bestrahlung denn gemacht, auch täglich oder nur einmal die Woche?

Smanu
02.09.2013, 18:35
Liebe Sun,

ich wüsch dir gute Besserung. Ich kenn mich leider bei der Art von Bestrahlung nicht aus. Sprich lieber nochmal mit den Ärzten, wenns nicht besser wird. Sicher ist sicher. Ich drück dich mal:knuddel::knuddel:

Liebe Grüße
Manu

PS: Gina, soviel ich weis, wird das nur in einer Sitzung von mehreren Seiten bestrahlt. Man braucht also nur einmal hin. Das ist kein gerenne wie bei uns.

alessiana
02.09.2013, 23:26
Hallo, zusammen

Meine Mutter, 76, hat ein kleinzelliges Bronchial Ca mit Metastasen bds cervical und mediastinal, nicht operabel. Zufallsbefund bei CTmim Juli. Heute waren wir bei Onkologin zum Vorgespräch, meine Mutter hat schon 2 Vortermine platzen lassen. Heute dann der Schock für sie....ohne Therapie max.4 Monate, mit Chemo evt noch 12 bis ??? Monate. Jetzt mochte sid die Chemo versuchen. Mein Problem....wir sind nicht grad die engsten Verbündeten und ich wohne 4 std entfernt, arbeite Schicht mit vielen Nachtdiensten. Sie lebt alleine und ich mache mir arge Sorgen, wie sich die Zukunft entwickelt. So, jetzt bin ich mal das Gröbste losgeworden, ungeordnet,aber dennoch verständlich hoffe ich.

Danke fürs lesen und da sein

Alessiana

Sun 57
03.09.2013, 07:20
Sie lebt alleine und ich mache mir arge Sorgen, wie sich die Zukunft entwickelt.



Hallo Alessiana,
was sagt dieser zitierte Satz, von dir ?
Mit dieser Aussage musst du als Tochter handeln und für deine Mutter da sein und das in allen Bereichen. Suche das Gespräch mit Familie, Ärzten und deinem Umfeld, Arbeitgeber, Partner ect. Du darfst dir sicher sein, ich weiß wovon ich hier schreibe. Denn wir haben alle eine Mutter.
Ich wünsche euch, eine schöne Zeit miteinander :)
LG Sun

alessiana
03.09.2013, 09:52
Hallo zusammen,
Meine Mutter, namlich die Frau, die mich großgezogen, geliebt und versorgt hat, ist 1979 an BSDK verstorben. Aber natürlich fühle ich mich auch für meine leibliche Mutter verantwortlich. Ich werde bei der ersten Chemo dabei sein, Kontakt zu sozialen Diensten aufnehmen etc.Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sind ausgefullt, die Freundin ist informiert und Tag und Nacht erreichbar. Ich kann nicht so einfach frei nehmen oder Urlaub bekommen, denn ohne mein Gehalt kann ich nicht, wie ja die meisten, meine Miete und all die anderen Kosten finanzieren.
Es wird weitergehen, Schritt für Schritt.
Danke, dass ich hier etwas seelischen Ballast ablegen darf.
Alessiana

Conny 007
04.09.2013, 05:01
Liebe Sun,

ich hoffe, es geht dir bald wieder besser :pftroest:


Denke an dich und drücke dich mal ganz fest :knuddel:

Irmgard60
04.09.2013, 06:35
......wünsche dir auch gute Besserung, liebe Sun:knuddel:

Gina 58
06.09.2013, 10:42
Wie gehts dir denn, liebe Sun?:knuddel:

Sun 57
06.09.2013, 17:15
Hallo Gina:)

danke für deine Nachfrage.....heute vor einer Woche hatte ich die Gamma Knife Bestrahlung. Der Ablauf der Behandlung war ok. Am drauffolgenden Tag spürte ich Antriebslosigkeit, extreme Müdigkeit, körperliche Schwäche ,Kopfschmerzen und...Seit gestern habe ich das Gefühl, dass allem in allem es besser wird....Aber:( das stimmt leider nicht. ich liege schon wieder seit Mittag und fühle mich nicht gut. Ich habe heute Morgen mit der Praxis in Krefeld gesprochen. Der Arzt meinte, dass alle Beschwerden normal sind und sich langsam in den nächsten 4-6 Wochen abbauen werden. Also werde ich mich mal nicht so anstellen....:D SCHERZ
Zurzeit bin ich viel im Haus weil ich mit der Wärme nicht klar komme und denke viel zu viel nach .Leider provotiert die Psyche nicht davon:(
UPS Telefon.....Lg Sun:)

Smanu
06.09.2013, 17:35
Liebe Sun.

Mit der Psyche haben wir wohl alle zu kämpfen. Ich könnt jetzt so einfach, wie es andere wohl tun, sagen `Denk nicht so viel nach`. Ha, wenn die wüssten, was in unseren Köpfen oft vorgeht. Da du aber unsere Sonne bist;), schaffst du das:D. Hast ja uns. Und da darfst du dich jederzeit ausheulen.:knuddel:

Ich wünsch dir gute Besserung.

Liebe Grüße
Manu

The Witch
06.09.2013, 18:41
Die wünsche ich dir auch, liebe Sonne.

Wenn es eins gibt, was ich hier bei den Psychos gelernt habe, dann dies: Dieses ganze "positive Denken", "Gute-Laune-haben" und Nichtzulassen von tiefster Traurigkeit ist eher nicht gut. Der Psyche bekommt das Schlechtgehen besser. Und eigentlich ist das eine normale Reaktion, mit der der Körper feststellt, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Wir haben nur in unseren "Alles-wird-gut"-Wahn vergessen, dass eben nicht alles gut wird.

Sun 57
07.09.2013, 07:32
Hallo liebes Hexlein,
ich denke mal das es dir gut geht. Zu deiner Auffassung zum Thema Umgang mit seiner eigenen Traurigkeit /positive Gedanken , bin ich ganz nahe bei dir. Beide Verhaltensweisen liegen dicht beieinander und sollten auch gelebt werden, mit oder ohne professionelle Hilfe.
An alle,
gerne würde ich einen Austausch zu dem Thema erfahren. Denn wir alle haben doch den gleichen Standort und somit Plus/Minus in etwa das Empfinden.....
Gegenwärtig stehe ich wieder, nach meinen körperlichen /seelischen Absturz der letzten Tage, langsam wieder auf.......aber aber
LG Sun :)

Conny 007
07.09.2013, 08:20
Kann euch nur zu gut verstehen..... :embarasse

Später mal mehr dazu....:1luvu:

The Witch
07.09.2013, 16:35
Wir können uns sehr gerne darüber unterhalten.

Gut geht es mir ganz sicherlich nicht - ich liege ja nicht umsonst stationär in der Psychiatrie.

Sun 57
08.09.2013, 08:58
Gut geht es mir ganz sicherlich nicht - ich liege ja nicht umsonst stationär in der Psychiatrie.

Das eine schließt da andere nicht aus...und auch mir ist es bewusst, dass du nicht wegen Schweißfüßen.........:D
Guten Morgen Hexlein,
sicherlich kannst du mit meinen Humor umgehen.
Ich meine aus deine Schreibform festgestellt zu haben,dass du entspannter bist. Vielleicht dadurch auch ein wenig es dir besser....:)
Eigentlich wollte ich heute Morgen mal wieder als Stockente unterwegs sein. Heute der 10te Tag das ich nicht walken war:( Hier am schönen Niederrhein ist es heftig am regnen. Das Laufen ist für mich pure Entspannung .Mental fahre ich total herunter und fühle mich anschließend wohl. Ich tauche in eine andere Welt ein, wenn auch nur für 2 Std. Mittlerweile laufe ich auch "wieder" 12-15 km. Die Steigerung festzustellen macht mich happy. Mein Ziel ist es die 35 km Grenze zu erreichen. Das Laufen ist für mich eine Beschäftigungsform, welche mir beim aufstehen behilflich ist.:lach2:
Ich könnte nun schreiben schreiben.....so wünsche ich dir mal erst einen schönen Sonntag
LG Sun :)

The Witch
08.09.2013, 13:38
Ich habe auch festgestellt, dass mir Sport außerst nützlich ist - allerdings unter zwei Voraussetzungen nicht: wenn er auf meinen eigenen Füßen stattfindet und wenn ich dabei unter Leistungsdruck (selbst- oder fremdgesetzem) stehe. Ersteres wusste ich schon seit meiner Jugend, letzteres hat mir die Klinik gerade deutlich gemacht.

Etwas entspannter bin ich deshalb, weil ich ein paar Kämpfe hinter mir habe, die mich endgültig völlig aus der Bahn geworfen haben - unter anderem den, dass das Arbeitsamt mir das Geld komplett gestrichen hatte, weil sich das Krankenhaus weigert, mir eine reguläre AU-Bescheinigung auszustellen. ("Hamwer noch nie gemacht, wo kämen wir denn hin, wenn das jeder wollte ..."). Außerden darf ich - zwar mit einer wahnsinnigen Konstruktion von Entlassung und Wiederaufnahme, aber immerhin - meinen auf den 19. verschobenen Nachsorgetermin wahrnehmen. Außerdem tut es mir gut, dass ich mich endlich mal nicht um alltäglichen Kleinkram wie einkaufen und essenmachen kümmern muss. Die Wäsche ist allerdings ein echtes Problem für mich. Weswegen die paar Stunden, die ich am Sonntag zu Hause habe, in Stress ausarten: Noch 'ne Maschine Wäsche, bügeln, wegräumen bzw. einpacken, Blumen gießen, spülen, Müll wegbringen, Lieblingsoma besuchen und wieder los, wir müssen spätestens um 17 Uhr zurück sein - kein entspannter Sonntag also.

Aber dir und allen Mitleserinnen viel Spaß noch - auch bei diesem ekligen Regen!

Sun 57
09.09.2013, 07:07
Hallo Hexlein :)
auch bei ekligen Regenwetter kann es schön sein.....;) so hatte ich einen schönen gemütlichen Sontag.

Sport ist für mich ein Mittel um meine negativen Gedanken zu kompensieren. Das bedeutet für mich, dass ich mich sehr intensiv mit dem Thema auseinander setze. In meinem Umfeld habe ich Freundin und Tochter(beide Krebspatienten)womit ich reeeeden kann. Es bleibt nichts in der Schublade....allerdings öffne ich selbst auch wieder andere Schubladen. Zu diesem "Tun" hilft mir das Laufen. So sind die Menschen halt individuell ....und so soll es auch sein.

Was ich gelesen habe ,ist schon heftig.....allerdings fehlen mir Info´s .
Wäsche ? Deine Angehörigen ? Wenn ich nun indiskret werde, teile es mir mit. Für eine Nachsorgeuntersuchung wird man entlassen um anschließend wieder aufgenommen zu werden....:D:D:D Es geht schon an der Norm vorbei, allerdings für unser bürokratisches Deutschland "normal"
Liebes Hexlein,wünsche dir einen guten Start in die neue Woche :knuddel:

Sun:)

The Witch
09.09.2013, 13:20
Ich habe keine Angehöigen, die mir helfen könnten. Ich habe einen Bruder und eine Schwester, die beide weit weg wohnen. Ansonsten gibt es niemanden.

Dir auch eine schöne Woche.

Sun 57
13.09.2013, 07:11
Hallo Hexlein:)

ist schon wieder Freitag und das We ist in Sicht.
Mir geht es mittlerweile wieder gut. Bis auf die Tatsache, dass ich schnell ermüde. Habe die Handwerker im Haus da unsere Bäder erneuert werden. Gleich werde ich die Blumenkästen vom Sommerflor befreien.....und am Nachmittag zur Mutter fahren.....
Wie geht es dir ? Wie war deine Woche ?
LG Sun:)

The Witch
13.09.2013, 12:36
Meine Woche war einigermaßen ok. Nicht schön, hier eingesperrt zu sein - aber bei dem Wetter draußen macht das nicht mehr ganz so viel.

Sun 57
29.09.2013, 17:45
Boah :(, ich habe mir einen Infekt eingefangen.
Bei dem schönen Wetter habe ich heute viiiiiiiiel geschlafen. Ich friere habe Kopfschmerzen und huste ganz doll :(
Ich habe mit meinem Mann grad Karten gespielt und liege nun wieder. Vielleicht ist es morgen besser......
Euch allen noch einen schönen Restsonntag.....Sun :)

Smanu
29.09.2013, 17:57
Liebe Sun.

Was machst du denn jetzt schon wieder:confused:. Musstest du denn hier schreien;). Im ernst, so ein Infekt schlaucht auch ganz schön. Sieh zu, das du morgen zum Doc kommst. Damit ist nicht zu spassen. Trink viel Thymian- und Salbeitee. Der hat mir letztens bei meinem Husten sehr geholfen. Ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung und dass die Medis schnell wirken. Lass dich mal drücken:knuddel:.

Liebe Grüße
Manu

Anderl
30.09.2013, 00:07
Gute Besserung liebe Sun :remybussi
Grüße
Andrea

Sun 57
30.09.2013, 19:38
Danke Andrea :)

heute ist es mir schon ein wenig besser.....habe zwar Schluckbeschwerden und das Näschen läuft.... es gibt schlimmeres....
Wie geht es dir denn ? Armani geht es auch gut ?
Wie oft oder wie viel Std. gehst du denn arbeiten ?

Jetzt wo ich in meinem Relaxsessel mit Wolldecke, es mir gemütlich gemacht hat ,merke ich wie müde ich bin. Schaun` wir mal Fern und schlafen ein....:)
Wünsche dir einen gemütlichen Abend.....Sun:)
Pass gut auf dich auf......

Anderl
30.09.2013, 23:03
Liebe Sun,

ich geh nur noch an zwei Tagen jeweils 5 Stunden arbeiten, hab allerdings zusätzlich Fahrzeit von ca. 1,5 Stunden (hin und rück). Morgen ist wieder Arbeitstag!

Meinem Armani geht es heute nich so gut, hat glaub ich grade von Manus Sohn den Magen/Darm, sprich am Sonntag gekotzt und heute Durchfall, mal schauen wie es ihm morgen geht.

Du hast auch richtig gesehen, ich gehe zwei- bis drei mal die Woche ins Fitnessstudio. Das hat auch ein Schwimmbad und natürlich Sauna. Nach meinen Workouts gehe ich dann immer noch in das Bad und dreh ein paar Runden und lass mich auf dem Wasser treiben, da spür ich meine pnp nicht :).

So jetzt werd ich mal versuchen zu schlafen, muss morgen um 7 raus.
Übrigens beginnt morgen das Studium meiner Großen, sie ist schon ganz aufgeregt :lach2:

Gute Nacht Ihr Lieben
Andrea

Sun 57
04.10.2013, 19:52
.....immer noch plage ich mich mit meinem Infekt herum. Mein Hausarzt hat per Ultraschall einen Pleuraerguss ausgeschaltet. Da bin ich schon beruhigt. Werde jetzt inhalieren und Tee trinken sowie mein Hustensaft einnehmen .
Ich werde alles geben um am Montag bei Gina`s Party mit dabei zu sein.
LG Sun :)

Smanu
04.10.2013, 20:17
Liebe Sun.

Ich bin froh, das du keinen Pleuraerguss hast. Hoffentlich bringt dir der Hustensaft was. So ein Husten ist aber auch was dummes. Ausser Inhalieren und Thymian- und Salbeitee trinken kann ich dir auch nichts raten. Ich wünsch dir ein erholsames Wochenende und gute Besserung:knuddel:.

Liebe Grüße
Manu

Anhe
04.10.2013, 20:23
Hallo Sun,

kein Pleuraerguss -prima! Bei Husten bastel ich mir immer meinen eigenen Hustensaft: grosse Zwiebel klein hacken, braunen Zucker drüber, zugedeckt über Nacht ziehen lassen und dann löffelweise den Saft einnehmen.

Ein zweiter Tipp: Umckalo..bo Saft - rein pflanzlich, gegen akute Entzündung der Bronchien, löst Schleim, tötet Viren und sogar Kinder dürfen davon "naschen". Google mal, da ich hier keine Werbung machen darf und mich dann selbst verwarnen müsste ;)

Gute Besserung und viele Grüße
Anhe

Gina 58
04.10.2013, 20:33
Gute Besserung:1luvu:
Montag machen wir unseren Schampus Day, das hilft bestimmt auch :D

Smanu
04.10.2013, 20:36
Hallo liebe Sun.

Ich hab grad meine Mutter gefragt, was es da noch für Hausmittelchen gegen Husten gibt. Schwarzen Rettich aushölen, mit Honig zur hälfte füllen und über nacht ziehen lassen. Dann den Honig auslöffeln. Soll wunder wirken. Oder Schweineschmalz erwärmen und auf Hals und Brust verteilen, dann mit einem Tuch zudecken und eine Weile drauflassen. Der Tipp von Anhe mit den Zwiebeln soll der beste sein und gut helfen. Meine Mutter macht den Zwiebel in einer Pfanne mit Schweineschmalz glasig, gibt ihn auf ein Brot, etwas Salz drüber und dann essen. Beruhigt den Hals. Schmeckt auch noch gut. Nur du schmeckst hinterher nicht so gut;). Hoffentlich hilft dir etwas davon. Ich wünsch dir nochmal gute Besserung.

Liebe Grüße
Manu

harti269
04.10.2013, 21:41
Liebe Sun,
bis Montag bist du bestimmt wieder fit, Gott sei Dank hast du keinen Pleuraerguß, das Mittelchen, welches Anhe empfohlen hat ist wirklich gut, ein pflanzliches Antibiotikum.
Gute Besserung wünscht
Heidrun

Anderl
04.10.2013, 23:48
Das pflanzliche Antibiotikum mit dem unaussprechlichen Namen verwende ich schon seit ganz vielen Jahren für meine ganze Familie, beim ersten Ansatz von einem Kratzen im Hals wird sofort das Mittel herausgeholt. Es wirkt Wunder. Das mit den Zwiebeln hab ich aber auch schon gehört, das soll sehr gut wirken.
Also liebe Sun, schön dass es kein Pleuraerguss ist und nur eine blöde Erkältung!
Was auch gut sein soll ist warmes Bier, schmeckt zwar furchtbar, soll aber den Husten beruhigen. Na denn eine ruhige Nacht und ein gutes Wochenende wünscht Andrea

Sun 57
06.10.2013, 10:41
Hallo zusammen:)

ich bin auf den steigenden Ast und das heißt, dass es mir 50% besser geht.
Für die vielen Tipp´s ,danke ich euch. Freitagabend habe ich ich mir noch Zwiebeln mit Honig angesetzt und im Lauf des gestrigen Tages zu mir genommen. Die Hausrezepte halte ich nach wie vor als gut. Es war einmal.....lang ist es her und ich hatte es leider schon vergessen...Danke Manu, Schmalzbrote habe ich früher auch gegessen ohne zu zunehmen.
Zu dem pflanzliches Antibiotikum Umckalobo habe ich ne Frage. Meine Freundin meinte, dass zwischen der Gabe von Umckalbbo und einer Chemotherapie 2 Jahre liegen sollte, stimmt das ?
Gina,mit Hilfe des Champus am Montag werden die restlichen Bakterien vernichtet...:D
LG Sun :)

Gina 58
06.10.2013, 11:41
Das sind ja mal gute Nachrichten. Weiter so:winke:

Grisu62
06.10.2013, 12:00
Hallo zusammen:)

Zu dem pflanzliches Antibiotikum Umckalobo habe ich ne Frage. Meine Freundin meinte, dass zwischen der Gabe von Umckalbbo und einer Chemotherapie 2 Jahre liegen sollte, stimmt das ?
LG Sun :)

Moin Sun,

ich benutze in meiner Familie das Umck... auch schon seit Jahren und bin deshalb sehr hellhörig geworden, als der Wirkstoff in einer Studie (laienhaft formuliert) als "leberschädigend /lebergefährlich" ermittelt wurde. Möglicherweise soll man deshalb das ansich sehr wirksame Mittel nicht so dicht nach einer Chemo nehmen ?

Ich schau mal, ob ich den Artikel noch finde - falls ja, schicke ich dir den Link als PN, okay ?

LG Grisu

Smanu
06.10.2013, 13:14
Hallo liebe Sun.:)

Na endlich gehts wieder aufwärts bei dir. Erhol dich gut, damit wir morgen ordentlich feiern können;).

Liebe Grüße
Manu

waldi5o
06.10.2013, 16:45
Moin Sun,

bin deshalb sehr hellhörig geworden, als der Wirkstoff in einer Studie (laienhaft formuliert) als "leberschädigend /

Hallo Grisu,
als ich die vorhergehenden Posts gelesen hatte, fiel mir auch ein, das ich Negatives über Umckaloabo gelesen hatte.

Ich habe gegoogelt

Ärztezeitung, aber schon 2011

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/erkaeltungskrankheiten/article/664709/umckaloabo-wegen-moeglicher-leberschaeden-beschuss.html?sh=6&h=1226737774

Aber es gibt auch noch einen neueren Artikel aus 2012

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/atemwegskrankheiten/article/809584/datenanalyse-umckaloabo-kein-hepatotoxin.html?sh=1&h=1226737774

Noch was Neueres habe ich leider nicht gefunden.

Liebe Grüße
Waltraud:winke:

Sun 57
07.10.2013, 21:17
Hallo ihr da:)
habe mein Infekt erledigt. Da steht prompt das nächste Problem im Raum.
Ich habe ne wunde Nase neben richtig fiese Eiterpickel, welche auch noch weh tun. Was kann ich tun? Meine Haut ist sehr trocken geworden, was kann ich tun ? Ich benutze schon sehr gute Körperpflege.:(:(:(
LG Sun

Smanu
07.10.2013, 21:54
Liebe Sun.

Eigentlich darf man ja hier keine Schleichwerbung machen.. aber was soll´s. Ich benutze Calendula-Creme von Weleda. Nach spätestens drei Tagen ist bei mir alles wieder einigermassen heil. Nehm ich hauptsächlich auch für die Kinder. Vielleicht hilft es dir auch. Im übrigen freue ich mich, das du deine Grippe losgeworden bist.

Liebe Grüße:knuddel:
Manu

Sun 57
13.10.2013, 20:16
....in Nachthemd und dicke Socken liege ich ich mit Wolldecke und Teetasse im Sessel. Gleich schlafe beim Polizeiruf ein und dann bin ich für die morgigen Untersuchungen /Gespräche im Krhs. fit.....
Morgen Abend weiß ich dann wieder ein wenig mehr.
LG Sun :)

The Witch
13.10.2013, 20:53
Ich drücke dir die Daumen für morgen.

Smanu
13.10.2013, 22:59
Liebe Sun.

Ich drück dir auch die Daumen für morgen.:knuddel:

Liebe Grüße
Manu

Irmgard60
14.10.2013, 05:37
Moin liebe Sun,
Habe verschlafen und muss mich spurten, Drücke dir aber auch die Daumen:winke:

Brummer.
14.10.2013, 07:43
Toi, toi, toi für später, Gerda

Sun 57
14.10.2013, 17:11
Hallo zusammen:)

mein Nachsorgetermin ist ab heute auf 2 Tage verteilt. Das bedeutet das heute Lufu-Test ,Sauerstoffsättigungstest, EKG, Thorax röntgen, Blutbild und Arztgespräch durchgeführt wurde. Am Mittwoch wird die Bronchoskopie gemacht und am Abend werde ich wohl die ersten Ergebnisse haben. Ich selbst finde das Sytem gut,da eine stationäre Aufnahme dabei entfällt.

So und nun bin ich hungrig und platt. Also werde ich mir flott den Broccoli abkochen....:rolleyes:

Bis später vllt. LG Sun :)

Smanu
14.10.2013, 18:08
Liebe Sun.

Ich bin wieder mal zu Spät. Trotzdem drücke ich dir die Daumen für ein gutes Ergebniss:knuddel:.

Liebe Grüße
Mnu

harti269
14.10.2013, 18:17
Liebe Sun,
ich drücke auch weiter die Daumen für ein gutes Ergebnis.
LG
Heidrun

Monika Rasch
14.10.2013, 20:20
Beim Daumendrücken bin ich auch dabei.
Und beim über die Schulter spucken und ToiToiToi wünschen.

harti269
14.10.2013, 20:53
Hallo Monika,
ich war immer stille Leserin bei dir und freue mich sehr, daß du wieder schreibst.
LG Heidrun

Anderl
14.10.2013, 22:18
Hallo Sun,
ich drück dir auch die Daumen!
Andrea

Sun 57
15.10.2013, 19:30
Boah, mein Husten macht mir Sorge. Eben hatte meine Tochter angerufen und prompt bekam ich einen Hustenanfall. Das musste auch nicht sein....
Ich muss um 8 Uhr zur Bronchoskopie und mikrobiologische Gewebeprobe in Krhs.
Danke für`s Daumen drücken. Wenn ich morgen um diese Zeit in meinem Sessel sitze,habe ich vllt.schon gute Ergebnisse.
Jetzt noch ein wenig Fernseher und dann ins Bett.
Alle zusammen machen wir nun die "Laola Welle" :D

LG Sun:)

Sun 57
15.10.2013, 19:36
Nochmal... DANKE... für´s mitfühlen.....

Monika, schön wieder mal von dir zu lesen:)

LG Sun:)

harti269
15.10.2013, 21:14
Für die Bronchoskopie sind eine Daumen gedrückt.

Smanu
15.10.2013, 22:44
Liebe Sun.

Mangels meiner eigenen Daumen, die morgen ja auch lahmgelegt werden, drücken dir stellvertretend unser neun Katzen die Pfoten für gute Ergebnisse.

Liebe Grüße
Manu

Irmgard60
16.10.2013, 08:01
....bin auch feste am drücken und hoffe auf gute Neuigkeiten:knuddel:

Brummer.
16.10.2013, 08:11
Liebe Sun,

toi, toi, toi für später.

LG, Gerda

Anhe
16.10.2013, 08:51
Moderatoren-Anweisung: Nur gute Ergebnisse sind erwünscht! ;)
*Daumen drück*

Sun 57
16.10.2013, 18:28
Moderatoren-Anweisung: Nur gute Ergebnisse sind erwünscht! ;)
*Daumen drück*

Danke, für gedrückte Daumen....ich habe allerdings noch keine Ergebnisse. Ich bin selbst aber ganz optimistisch. Da ich ja in einer leistungsorientierte Gesellschaft groß geworden bin, komme ich deiner Anweisung selbstverständlich nach.
Bronchoskopie habe ich heute gut überstanden und bin seit Frühnachmittag zuhause. Morgen werde ich telefonieren telefonieren.......um Ergebnisse einzuholen.

Manu, du hast auch alles gut überstanden ? Hast du schon ein Ergebnis ?

Einen müden aber lieben Gruß Sun :)

Smanu
16.10.2013, 19:48
Hallo liebe Sun.

Wo wären wir, wenn wir nicht leistungsorientierte Optimisten wären:D. Vermutlich nicht mehr hier.

Danke der Nachfrage liebe Sun. Ich habe auch alles gut überstanden und war schon um halb zehn wieder zu Hause. Ergebnisse hab ich leider auch noch nicht. Bekomm ich erst nächste Woche. Bis dahin werde ich wohl oder übel warten müssen. Ich drück dir die Daumen weiter für die Ergebnisse. Und folge lieber mal Anhe und schau, das sie gut ausfallen, nicht das sie böse wird;).

Auch mittlerweile müde und liebe Grüße
Manu

Sun 57
19.10.2013, 08:32
Hallo zusammen :)

ich mache mir Sorgen und wende mich an eure Erfahrungen....

Meine Untersuchungsergebnisse bekomme ich nächste Woche. Für mich wichtig ist die mikrobiologische Gewebeprobe aus den Bronchien. Nachwievor suche ich ne Ursache für meinen trockenen aber lästigen Hustenreiz. Welcher seit 3 Wochen mich ärgert. Natürlich habe ich meine Beschwerden bei dem Staging in dieser Woche mitgeteilt. Mein Port liegt oben links und schmerzt bei manchen Bewegungen. Kann der Port viellt. die Ursache sein ?

LG Sun:)

Gabrieleli
19.10.2013, 11:47
Liebe Sun,

ich persönlich halte es für mehr als unwahrscheinlich das der Port für den Hustenreiz verantwortlich sein könnte. Deinen port hast du auch schon länger als deinen Husten und er man kann ihn schon mal spüren. Das ist denke ich normal.
Möglicherweise hat dein Hustenreiz etwas mit einem banalen Infekt zu tun. Auch das ist ja bei uns möglich, sollte man nicht vergessen. Natürlich kann er auch eine andere Ursache haben, da verstehe ich deine Sorgen und Gedanken voll. Aber trotz allem bleibt da, wie meistens und so oft, nur wieder die Möglichkeit des Abwartens bis du deine Ergebnisse hast.
Ich bin sicher das wir alle hier dir ganz feste die Daumen drücken das es gute Ergebnisse gibt. Bis dahin halt durch.

Sei lieb gegrüßt
Gabriele

Smanu
19.10.2013, 12:34
Liebe Sun.

Wie Gabriele schon schreibt, kann die Ursache ein ganz normaler Infekt sein. Hattest du nicht vor kurzem eine heftige Erkältung. Vielleicht hustest du deswegen noch. Das es dein Port ist, glaub ich auch nicht. Meiner zwickt mich auch bei manchen Bewegungen. Etwas Husten hab ich auch, aber meiner kommt vielleicht von der Strahlenentzündung. Eventuell hat sich bei mir auch ein Keim in der Lunge festgesetzt, was man durch die Bronchoskopie rauszufinden hofft. Versuche in Ruhe auf die Ergebnisse vom Labor zu warten. Ich weis, wie hart das ist, da ich selber gerade auf die Ergebnisse meiner Bronchoskopie warte. Wir beide werden uns wohl noch gedulden müssen, ob wir wollen oder nicht:augendreh. Ich glaube fest daran, das eine harmlose Ursache hinter unserem Husten steckt. Ich drück dir die Daumen:knuddel:

Liebe Grüße
Manu

Sun 57
19.10.2013, 18:44
Danke, für die Rückmeldungen :)

ich bin auch davon überzeugt das der Husten eine harmlose Ursache hat. Sicherlich stimmt es auch ,dass ich auf meine Ergebnisse abwarten muss.
Ich glaube auch ,dass ich viel zu ungeduldig bin. Deshalb beschäftige ich mich dann mental mit diesen Gedanken. Auch das wird normal sein.....;)

LG Sun:)

Smanu
19.10.2013, 19:00
Liebe Sun.

Nicht nur du bist ungeduldig. Im Moment vergeht keine Minute, in der ich nicht daran denke, was wohl für ein Ergebniss rauskommt. Ich renn den ganzen Tag rum und beschäftige mich, um nicht zum denken zu kommen. Also, bei dem schönen Wetter, raus in die Natur, Pilze sammeln (schade das sie kaum mehr wachsen), die letzten paar Äpfel ernten, Leute rumkommandieren:D (kann ich am besten:D). Während der Woche ist im Büro meist genügend los. Da ist es etwas besser. Tja, Geduld ist nicht gerade meine Stärke. Ich kann dich so gut verstehen. Ich werd mein Ergebniss wohl nicht vor Donnerstag bekommen. Das wird noch eine lange Zeit. Vielleicht bekommst du deins früher.

Ich wünsch dir noch einen schönen Restsamstag. Fühl dich mal gedrückt.:knuddel:

Liebe Grüße
Manu

Sun 57
22.10.2013, 15:07
Moderatoren-Anweisung: Nur gute Ergebnisse sind erwünscht! ;)

Melde, alle Befunde betr. Bronchien/ Lunge sind bestens. Allerdings fehlte der Befund von der Gewebeprobe betr. Keime noch. Diesbezüglich wird man mich anrufen.

Wie ist das mit der Laolawelle ? :D

Anhe
22.10.2013, 15:19
Sun - braves Mädel :D

http://www.rockabilly-forum.de/images/smiles/la_ola.gifhttp://www.rockabilly-forum.de/images/smiles/la_ola.gifhttp://www.rockabilly-forum.de/images/smiles/la_ola.gif

*freu*

harti269
22.10.2013, 15:45
Liebe Sun, das ist doch super!!
Herzlichen Glückwunsch.
Heidrun

Gabrieleli
22.10.2013, 16:09
Liebe Sun, dir herzlichen Glückwunsch und Anhe ich bin baff was man so alles einstellen kann bez. findet. Die Laolawelle!!!! Super!!

Gabriele

Smanu
22.10.2013, 16:52
Hallo liebe Sun. Ich freu mich mit dir, das alles in Ordnung ist. Lass dich mal ganz fest drücken :knuddel:.

Liebe Grüße
Manu

Brummer.
22.10.2013, 17:38
Hallo Sun,

das hört man doch gerne, suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper !!!!!

The Witch
22.10.2013, 21:43
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, liebe Sonne.

örangyal
22.10.2013, 23:05
Toll!

Liebe Grüße, Renate

Gina 58
28.10.2013, 09:42
Freu mich für dich :D

Sun 57
31.10.2013, 06:52
YEAH !!
Gestern bestätigte mein Pneumolge, dass keine Bakterien vorhanden sind und wünschte bereits schöne Weihnachtsfeiertage .:D:D:D
So wird mein Dauerhusten auf den Baustaub zurück zuführen sein. Baustelle neigt sich dem Ende zu und mein Husten wird weniger.
Nun steht noch die Nachsorge in Krefeld aus betr. Hirnmeta....
LG Sun :)

Emmasmensch
31.10.2013, 07:45
Tolles Ergebnis, Glückwunsch
:smiley1:
LG Barbara

Smanu
31.10.2013, 08:09
Super liebe Sun. Ich freu mich ganz fest für dich.:knuddel: Nun drück ich dir die Daumen, das in Krefeld auch was gutes rauskommt.:knuddel:

Liebe Grüße
Manu

Brummer.
31.10.2013, 08:31
Hallo Sun, weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Gerda

harti269
31.10.2013, 09:29
Liebe Sun,
freue mich mit dir zu dem guten Ergebnis und toi, toi für Krefeld.
Heidrun

Anderl
31.10.2013, 11:29
Herzlichen Glückwunsch Sun für das gute ERgebnis.
Krefeld wird auch gut!
Liebe Grüße
Andrea

Susanne13
31.10.2013, 12:25
:winke::winke:Herzlichen Glückwunsch zum TOP Ergebnis:winke::winke:

Sun 57
06.11.2013, 08:43
Hallo ihr Lieben...:)

meine Chemo/Bestrahlung ist seit Anfang März beendet. Über Durchblutungsstörungen und Missempfindungen in den Händen/Füßen haben wir schon geschrieben. Seit etwa 10 Tagen stelle ich eine Steigerung fest. Ich habe richtige Schmerzen in den Füßen. Sicherlich war ich in den letzten viel auf den Beinen aber lege zur Zeit die Beine immer wiedermal hoch. Allerdings stellt sich keine Besserung ein. Meine gezielte Frage: Können das immer noch Auswirkungen von Chemotherapie sein ?

LG Sun:)

Smanu
06.11.2013, 10:23
Hallo liebe Sun.

Das ist schwer zu sagen. Ich kann dir schon schreiben, das die letzten Tage meine linke Hand wieder besser kribbelt. Das wird dir leider nicht weiterhelfen. Entweder du hast deine Füße wirklich zu sehr belastet und hast dir dadurch was anderes zugezogen. Ich denke da an meinen Mann, der durch seine Fehlbelastung des rechten Fußes wegen seinem Bandscheibenvorfall sich rechts nun einen Fersensporn zugezogen hat. Dann könnte es vielleicht gerade durch die Mehrbelastung noch eine Nachwirkung der Chemo sein. Und oder... ich hab keine Ahnung:confused:. Sicher wird es aber durch Überbelastung verursacht worden sein. Geh mal zum Arzt und schildere deine Beschwerden. Das wird das Vernünftigste sein. Ich drück dich mal ganz fest:knuddel::pftroest:.

Liebe Grüße
Manu

PS: Versuch es mal mit Wechselbädern. Du weist schon, abwechselnd warm - kalt. Hilft mir immer, wenn ich viel auf den Beinen war.

The Witch
06.11.2013, 11:54
Mir hat man damals gesagt, das könne sich noch ein halbes Jahr lang verschlechtern - das wäre aber auch längst rum.

Ich tippe auf was ganz anderes, nämlich in Richtung dessen, was Manu sagt: dass durch die (unbewusste) Fehlbelastung langsam aber sicher die Bänder und Sehnen Ärger machen. Mich hat erst jetzt in der Klinik (nach über zwei Jahren!) eine sehr erfahrene Physiotherapeutin auf die Spur gesetzt - und hat mit mir richtiggehend Laufen/Gehen geübt. Dadurch sind Schmerzen in den Füßen - die ich ursprünglich nie hatte, nur Taubheit und Kribbeln - erheblich besser geworden. Allerdings ist das eine tägliche Anstrengung, das zu befolgen; unbewusst klappt das (noch?) nicht bei mir. Aber gestern bin ich zum Beispiel vier Stunden in Bochum durch die Stadt getigert, ohne dass mir die Füße weh taten. Und ich hatte keine "Gesundheitsschuhe" an.

Sie hat mir außerdem dringend ans Herz gelegt, nie in Schlappen und nie ohne leichten Absatz zu gehen. (Auch nicht barfuss, da durch die Neuropathien Verletzungsgefahr besteht.)

Anderl
06.11.2013, 23:54
Hallo Sun, hallo Hexe,
meine letzte Chemo ist jetzt ein Jahr her.
Meine Füße und Hände sind eigentlich von ein bisschen zu ganz schlecht geworden. Hände geht inzwischen wieder, Füße sind kein Stück besser, teilweise schmerzen die auch richtig stark, so dass ich auch oft schon geglaubt habe, das muss noch andere Ursachen haben - aber was? Neurologisch wurde ja festgestellt, dass die Nerven geschädigt sind. Barfuß gehen ist bei mir nicht so gut, weil ich dann das Gefühl habe, es ist noch schlechter. Schlappen gehen nicht, weil mir die runterrutschen, ich kann sie nicht halten. Am Besten noch sind meine Turnschuhe :( oder Stiefeletten mit kleinem Absatz, die hab ich mir in schwarz und braun gekauft. Dieses ganze Übungszeugs hab ich alles schon gemacht, besser wird nichts.
Tut mir Leid für dich liebe Sun, dass es bei dir jetzt auch so schlecht wird.
Ich drück dich mal :pftroest:
Liebe Grüße
Andrea

Sun 57
08.11.2013, 12:58
Liebe Andrea und liebe Hexe :)

vielen Dank für eure Rückmeldungen.....Ich stelle heftige Schmerzen abends in der Ruhephase fest. Mein Schuhwerk ist seit vielen vielen Jahren von der Absatzhöhe unterschiedlich. Den Birkenstock habe ich vor mehr als 15 Jahren schon "Ade" gesagt. Damals habe ich Rückenschule incl. Gangart, nämlich richtiges abrollen des Fußes, fast 1 Jahr durchgeführt.
Meine Beschwerden heute sind besonders in den Zehen entlang dem First vorhanden. Deshalb tendiere ich eigentlich dahin gehend ,dass es sich hier um Polyneuropathie handelt.:(:(:(
In 2 Wochen habe ich einen Termin, aufgrund meiner Osteoporose beim Rheumatologen. Vielleicht kann er diese Schmerzen zuordnen, ansonsten wandere ich zum Nervenarzt.
Ansonsten geht es mir gut....Husten in der Nacht.....werde ich weiterhin beobachten :(:(:(
Irgendwie bin ich gegenwärtig verunsichert.....weiß auch nicht warum
Passt`gut auf euch auf.
LG Sun :)

Sun 57
13.12.2013, 05:57
Hallo zusammen....:)
ich bin noch da....und mir geht es gut. Natürlich habe ich zwischenzeitlich mitgelesen und hoffe für alle, welche es nicht so geht das sich das Blatt wenden wird. Letzte Woche haben wir uns von einer Freundin verabschiedet. Innerhalb von 4 Monaten war sie ins Licht gegangen. Gegen BSDK hatte sie keine Chance. Diese Geschichte hat mich ziemlich mitgenommen. Aber alles und wirklich alles geht weiter.........
Ich selbst hatte Kontroll-MRT betr. Hirnmetastase. Die Tumorzellen sind eliminiert und die Metastase hat sich deutlich reduziert. :D:D:D Im März ist die nächste Kontrolle angesagt.
Mein Ct. Ergebnis betr. Halsnacken liegt auch vor. Keine Metastasen sondern Arthrose. So werde ich mal nach den Feiertagen beim Orthopäden vorstellig werden.
Gina, meine Hoooose bekomme ich zu. Warum ? Weil ich von Gr.38 auf 42 gestiegen bin. Werde vielleicht mal mach den Feiertagen schaun, ob ich nicht.......éinige Pfündchen schmelzen lasse.
Nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag.....LG Sun :)

Gina 58
13.12.2013, 09:42
Das sind ja super Nachrichten.:D
Freu mich mit dir.
Da können wir ja mal wieder Party machen:prost:

Lass die Pfunde sitzen, wo sie sind. Ist doch jetzt so kalt...:rolleyes:

harti269
13.12.2013, 09:58
Liebe Sun,
auch ich freue mich mit dir zu dem guten Ergebnis und vor allem, daß du wieder "hier" bist.
Die Arthrose im Bereich der Schulter ist sicher schmerzhaft (kenne ich auch), aber die bekommst du auch noch in den Griff.
LG Heidrun

Anderl
13.12.2013, 11:14
Liebe Sun,
ich freu mich auch sehr über dein gutes Ergebnis und mit der Arthrose kann man auskommen, ich hab sie in der rechten Schulter und beginnend im rechten Hüftgelenk. Aber besser Arthrose als was anderes, oder?
Ich fahr heute in Stadt, Geschenke shoppen, da graut mir schon ein bisschen, wegen meinen Füßen, mal schaun was ich für Schuhe anziehe.
Liebe Grüße
Andrea

Brummer.
13.12.2013, 11:32
Liebe Sun,

freue mich tierisch mit Dir. Wie gesagt, unsere Männer haben halt immer mehr zum Liebhaben.

GLG Gerda

Susanne13
13.12.2013, 14:37
Liebe Sun,

Freufreufreufreu ob der guten Nachrichten, also ist Freitag der 13. doch ein Glückstag😃😃😃😃😃😃😃😃

LG Susanne

Smanu
13.12.2013, 19:33
Hallo liebe Sun.

Endlich mal jemand, der ein gscheites Ergebniss nach Hause bringt;). Ich freu mich so für dich:knuddel::knuddel:.

Liebe Grüße
Manu

Emmasmensch
14.12.2013, 08:19
Liebe Sun
Glückwunsch zu deinem guten Ergebnis. Ich freue mich mit dir.:D

The Witch
17.12.2013, 18:46
Verspätet, aber von Herzen, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.